Benutzer Diskussion:Archie02

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen in einem neuen Wikipedia-Jahr! :-)

Hallo Archie02. Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Wikipedia!
Danke für Dein Interesse an unserem Projekt. Ich freue mich auf Deine Beiträge und hoffe auf eine angenehme Zusammenarbeit. Die folgenden Hinweise sollen Dich bei Deinen ersten Bearbeitungen und darüber hinaus unterstützen. Bitte nimm Dir ein wenig Zeit, Dich etwas einzulesen.
Die deutschsprachige Wikipedia besteht seit Mai 2001 und basiert auf vier grundlegenden Prinzipien:
Wikipedia ist eine Enzyklopädie.
Artikel sollen neutral sein.
Alle Beiträge sollen frei verbreitet werden dürfen.
Keine persönlichen Angriffe.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Autoren
Artikel-Richtlinien
Wie man gute Artikel schreibt
Typische Missverständnisse
Unsere Inhalte thematisch
Antworten auf häufige Fragen
Alle Hilfe-Seiten auf einen Blick
Spielwiese zum Ausprobieren
Unser Mentorenprogramm
Wikipedia-Gemeinschaft
Kommunikation
Nachrichten rund um Wikipedia

Diese Seite hier ist Deine Diskussionsseite, auf der Dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen können. Wenn Du selber eine Anfrage an einen anderen Wikipedianer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten Deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~ oder durch Drücken des auf dem Bild hervorgehobenen »Knopfes« ein. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.

Offene Fragen werden auf Fragen von Neulingen kompetent beantwortet.
Hast Du noch Fragen an mich? – Schreib mir auf meiner Diskussionsseite!

Viel Spaß und Erfolg mit Wikipedia! OecherAlemanne 19:10, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Wiederholung zur Infobox[Quelltext bearbeiten]

Hallo Archie02, Wiederholungen im Text zur Infobox sind grundsätzlich gewünscht (siehe auch Wikipedia:Formatvorlage Fluggesellschaft bzgl. Deiner Änderung hier). Gruss --MBurch (Diskussion) 04:56, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hi,

du hattest vor einiger Zeit die {{Quellen fehlen}} in einen Artikel eingefügt, nämlich in Reinig, Braun + Böhm.

  • Das ist auch völlig okay, und du darfst das auch gern weiter tun.
  • Nur würde ich dich bitten, dafür zukünftig deren wirklichen Namen Vorlage:Belege fehlen zu verwenden.
  • Grund: Vorlage:Quellen fehlen ist eine aussterbende Weiterleitung.
    • Es gibt heute noch 48 Einbindungen davon, aber 26.455 Einbindungen des „Originals“ {{Belege fehlen}}.
    • Bei jeder Analyse nun, beispielsweise auf Verwendung von Parametern, muss jede Variante, die im Artikel steht, einzeln überprüft werden. Das soll allmählich wegfallen und deshalb die alte Schreibweise nicht mehr neu eingebracht werden.

LG --PerfektesChaos 13:33, 21. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. Danke für den Hinweis. -Archie02 (Diskussion) 19:20, 21. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für deine Kooperation, LG --PerfektesChaos 20:18, 21. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]


Was ist mit Vorlage:Quelle fehlt? 85.212.60.238 17:45, 21. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß nicht genau, wer du jetzt bist, ob ggf. ein alter Bekannter?
Die kassiert grad einen SLA von mir. Danke jedenfalls für den Hinweis.
LG --PerfektesChaos 17:54, 21. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Vorstehendes verstehe ich inhaltlich nicht, daher keine Antwort möglich. Falls nicht zutreffend, bitte entfernen. -Archie02 (Diskussion) 19:20, 21. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Musst du auch nicht verstehen; hier auf deiner Benutzer-Diskussionsseite ist ein nicht angemeldeter alter Bekannter aufgetaucht, der immer mal schaut, was ich so mache, und mir einen Hinweis auf eine vor drei Wochen angelegte unerwünschte Weiterleitung gab, die das Durcheinander weiter vergrößern würde. Dies ist inzwischen gelöscht, und alles ist gut; schönen Abend --PerfektesChaos 20:18, 21. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke für deine Bearbeitung der Boulton Paul P.120[Quelltext bearbeiten]

Danke für Deine Bearbeitung der Boulton Paul P.120 . Danke das Du das Bild einfügen konntest. Könntest Du das auch bei der Hawker P.1072 machen? FFA P-16 (Diskussion) 08:44, 11. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hier ist die Sachlage leider etwas, aber relevant anders: Die Bilddatei im Artikel en:Hawker P.1072 ist leider mit "non-free" gekennzeichnet, sodass das Bild nicht aus der EN-Wiki nach Commons verschoben werden kann ohne irgendwelche nationalen Gesetze zum Copyright zu verletzen. Somit lässt sich das Bild leider nicht in der DE-Wiki verwenden oder auch nur einbinden. Sorry, -Archie02 (Diskussion) 11:28, 11. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Oh das ist schade :-( Aber dennoch Danke für Deine Hilfe. FFA P-16 (Diskussion) 11:57, 11. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank!![Quelltext bearbeiten]

lb. Archie02 für das Einfügen "Liste der Stolpersteine in Lünen" zu Bruch, die frdl. mein Schwager (Somasoku) aufgenommen und eingefügt hat, was ich trotz Vorarbeit nicht weiter geschafft habe. Aber da kamst Du zu Hilfe.!! Wenn Du das bei : Bernhard Samson, Siegmund Kniebel und Waldemar Elsoffer auch noch könntest, wäre ich Dir Dankbar!!! Dann fehlen von den Bildern in "Liste der Baudenkmäler in Lünen" noch das Amtsgericht, das Geschwister-Scholl-Gymnasium, die evgl. Christuskirche in Lünen-Horstmar und die Ziegelei Siegeroth. Wie sagte Mutti? Wir schaffen das! Vielen, vielen Dank! --Hopman44 (Diskussion) 13:44, 4. Jan. 2016 (CET) (Frage eigentlich noch: Holst Du die Bilder aus dem Cloud oder dem Nirwana?)[Beantworten]

Hallo Hopman44,
da Dein Versuch ein Bild einzubinden technisch gescheitert war, gab es einen Wartungseintrag in einer Liste. Die korrekte Datei (bei den Dateinamen ist auf korrkte Groß- und Kleinschreibung zu achten - vgl. auch H:Bilder zu finden war über die Funktion "Beiträge --> Hochgeladene Dateien zum User (auf Commons)" recht einfach (c:Special:ListFiles/Hopman44).
Was ich auf Commons auch noch gemacht habe, ist es die neu hochgeladenen Bilder der Stolpersteine in die Kategorie c:Category:Stolpersteine_in_Lünen hinzuzufügen.
Die Bilddateien derr Gebäude habe ich gesehen, werde wohl aber erst später dazu kommen, die in den Artikel einzubinden.
P.S. Wenn ich ganz viel Lust haben sollte, dann beschneide ich die Bilder der Stolpersteine so, dass der eigentliche Stolperstein fast vollformatig zu sehen ist. Das ist dann eine Bearbeitung außerhalb WP oder Commons, mit anschließendem erneuten Hochladen unter dem vorhandenen Dateinamen; die neuen Dateiversionen sind dann automatisch in den eigebundenen Artikeln zu sehen.

Sehen die Texte im Artikel der Stolpersteine in Lünen so gut aus, oder soll ich die FETT-Markierung der Namen wieder entfernen ?

Herzliche Grüße, -Archie02 (Diskussion) 18:05, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Lieber Archie02, du bist ja wieder super tätig geworden!! Herzlichen Dank. Es stimmt, vollformatig wirken die Stolpersteine besser: ansonsten prima! Mein Schwager wird sich freuen. Und bei den vier Denkmalen von Lünen fehlt nur die Christuskirche (Lünen) und im eigenen Artikel Geschwister-Scholl-Gesamtschule kriegst Du auch noch das Bild rein. Du hast mir viel Arbeit abgenommen, jedoch bin ich auch daran interessiert, dass die Quali von Wikipedia eigentlich gut sein muß, und wenn es nur kleinere Korrekturen, Ergänzungen, Berichtigungen von Tipp- und Schreibfehlern, neue Artikel, sind sie auch noch so klein und ergänzungsbedürftig, sind. Daran hapert es meiner Meinung und auch der Meinung anderer noch. Um so besser, wenn man solche Leute hat wie Dich, die technisch top! sind. Viele Grüße und Dank nochmals--Hopman44 (Diskussion) 20:26, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Bei der Geschwister-Scholl-Schule war jemand schneller als ich, aber das Bild der Christuskirche habe ich sowohl in die Liste der Baudenkmäler in Lünen als auch in Christuskirche (Lünen) eingefügt.
LG, -Archie02 (Diskussion) 19:47, 13. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Super und vielen Dank nochmal! Da hilft man sich! Zu Gegendiensten stets gern bereit (hopman44 aus Lünen)--Hopman44 (Diskussion) 08:57, 14. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo, Archie, melde mich nochmal. Hoffe es geht Dir gut. Kannst Du mir nochmal helfen, ich schaffe die Verknüpfung nicht und will auch nichts kaputtmachen. Kannst Du den Stolperstein für Helene Bruch und die (gesamt) fünf der Familie Terhoch in Lünen noch einbinden?! Danke, das wäre super. Mein Schwager hat die wohl im "Nirwana" irgendwo "hochgeladen" (Wikimedia). mfG--Hopman44 (Diskussion) 16:21, 6. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Archie02, bist Du noch aktiv? Schaffst Du es vielleicht noch, aus Wikimedie/Dateiliste wie am 4.1.d.J. die Bilder von Helene Bruch und Familie Terhoch nach Liste der Stolpersteine in Lünen "rüberzuziehen". Irgendwie kriege ich das nicht "gebacken" und wäre Dir sehr dankbar. mfG --Hopman44 (Diskussion) 05:26, 22. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

@Hopman44: : Habe ich erledigt. Für das Bild für Helene Braun habe ich auf Commons noch das Drehen um 270° beantragt. Was ich nicht durchgeführt habe, ist es die Texte der Steininschriften in den Artikel zu übertragen. Herzliche Grüße, --Archie02 (Diskussion) 07:47, 24. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke, danke!! Archie02. Texte habe ich übertragen. Bild Helene Bruch wird auch noch gedreht! Spitze. mfG--Hopman44 (Diskussion) 09:10, 24. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Superpuma → Super Puma[Quelltext bearbeiten]

Hallo Archie02, danke für deine Fixe, hab ich natürlich mal wieder übersehen… Viele Grüße – Filterkaffee 16:24, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Richard Wolffenstein[Quelltext bearbeiten]

Wolffenstein ist in Berlin gestorben und nicht in "ebenda"! Kein Genealoge würde so einen Quatsch schreiben.--Heierbo (Diskussion) 02:16, 30. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Richard Wolffenstein (Chemiker) wurde in Berlin geboren und ist dort auch gestorben. Sofern es sich hierbei um den selben Ort handelt, so wird beim Sterbeort anstelle der Wiederholung des Ortsnamens das Wort "ebenda" verwendet.
--Archie02 (Diskussion) 18:34, 30. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Abschnittsüberschrift Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Dafür, wie der Abschnitt, in dem die Belege präsentiert werden, benannt werden soll, hat sich keine einheitliche Form durchgesetzt. Die Bezeichnungen „Quellen“, „Einzelnachweise“, „Fußnoten“, „Anmerkungen“ oder „Belege“ sind akzeptabel. Bitte unterlasse also künftig solche Änderungen. Beachte auch zur Position: Eine Änderung einer zulässigen Reihenfolge in die andere ist unerwünscht, wenn sie nicht aus der inhaltlichen Arbeit am jeweiligen Artikel resultiert. Grüße --Armin (Diskussion) 22:03, 30. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Dann hättest Du es auch bei "Einzelnachweise" belassen können, oder ? Und ein Mischen von Anmerkungen zum Text einerseits und wirklichen Belegen unter einer gemeinsamen Überschrift, wie auf Polybios, ist allemal wenig sinnvoll. --Archie02 (Diskussion) 06:35, 31. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Du hast c:File:Hypertrophy of Labia Minora.jpeg entfernt spezial:Diff/154898377. Die Datei wurde nur verschoben und der User hat die Weiterleitung kaputt gemacht. Die ursprüngliche Datei ist noch da unter dem neuen Namen c:File:Labia minora 2009.jpg. Könntest Du das bitte entsprechend ändern. Ich hatte das auch in Diskussion:Schamlippe#c:File:Hypertrophy_of_Labia_Minora.jpeg angesprochen. Als IP kann ich aber nicht den Artikel ändern. Danke --2003:4D:2C35:7099:3DA6:1943:CE5F:8005 19:36, 1. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. Danke für den Hinweis, --Archie02 (Diskussion) 20:07, 1. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Bilder von Andrei Krioukov[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich stimme vollumfänglich zu! Allerdings sollen laut permissions-commons@wikimedia.org (e-mail vom heute) ALLE gelöschten Dateien wiederhergestellt werden. Sobald das geschehen ist, kann man das zweite Bild wieder einbinden. (NORPpA) 18:01, 15. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Admiral Nachimow (Schiff, 1925)[Quelltext bearbeiten]

Sag mal, warum löschst Du einfach ohne Vorwarnung das Bild, das ich hochgeladen hatte? Ich hatte das ursprüngliche ein wenig bearbeitet, d.h. die Ausrichtung leicht verändert, damit das Schiff etwas gerader zu sehen ist und nicht scheinbar abwärts fährt - stand auch in der Zusammenfassungszeile. Was genau hast Du für ein Problem damit gehabt, dass Du das einfach so plattmachst? WiesbAdler (Diskussion) 15:54, 21. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die Bilddatei wurde nicht von mir gelöscht (siehe https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Logbuch/delete&page=Datei:Berlin_%28III%29-001.jpg ), ich habe anschließend nur den resultieren Rotlink im Artikel behoben. --Archie02 (Diskussion) 20:01, 21. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ah, dann war es jemand anderes. Entschuldigung, danke. WiesbAdler (Diskussion) 14:15, 27. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Bilderlöschung DDC/Schweinfurt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Archie. Schade, das wäre eine Verschlechterung des Artikels. Da ich neu bei WP bin, verstehe ich nicht, warum die Bilder nicht mehr verfügbar sind? Hat das rechtliche Gründe? Wie kann man das erkennen? Kann also jedes Bild, das man von Wikimedia Commons in einen Artikel montiert, irgendwann nicht mehr möglich sein. Das hätte mitunter Konsequenzen, wenn man mühevoll ein durchgängiges Layout in einem Artikel aufbaut, das dann nicht mehr harmonisch wäre. Oder wenn man an anderer Stelle des Artikels auf ein Bild verweist, dass dann nicht mehr existiert. Ich dachte, wenn jemand etwas auf Wikimedia Commons stellt, ist das, wie der Name sagt, ein für allemal drin. Wenn das nicht so ist, verunsichert das den Bearbeiter. Eine Enzyklöpädie soll ja auch ein bisschen nachhaltig sein und kein ständig wechselnder Liveticker. Grüße--Kim117 (Diskussion) 22:07, 29. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

@Kim117: Führe bitte einmal Folgendes auf einem richtigen Computer mit einem normalen Browser (= nicht auf einem mobilen Device) durch: Wenn Du auf Schweinfurt auf den Karteikartenreiter "Versionsgeschichte" gehst, und dort die letzten beiden Versionen vor meiner Bearbeitung markierst und dann den Button "Gewählte Versionen vergleichen" anklickst, kommst Du zu dem Stand vor meiner Bearbeitung. Dort werden die beiden fraglichen Bilder nicht angezeigt, stattdessen steht der Dateiname in roter Farbe (sog. "Rotlink").
Wenn Du dort einen der beiden Rotlinks anklickst, kommt die Seite "Datei hochladen"; dort klickst Du gleich unter der Überschrift auf eines der beiden System, in dem Bilder verwaltet werden (hier also auf "Lösch-Logbuch: .. Commons").
Dort kannst Du dann sehen, warum eine Bilddatei nicht mehr verfügbar ist.
Im Falle der beiden Dateien zur DDC ist es "Copyright violation" (kurz auch "Copyvio" genannt). Bilder auf Commons sind kein Rechtsfreier Raum; sie müssen alle einschlägigen Regularien, die Rechte des Urhebers schützen, einhalten. Als Faustregel kann gelten: Alles was Du selber fotografierst, kann nach Commons hochgeladen werden, es sei denn es sind Aufnahmen z.B. öffentlicher Gebäude aus einem der wenigen Länder in dem keine "Panoramafreiheit" gilt. Bilder, die dritte Personen angefertigt haben (und der Fotograf noch lebt, erst xx Jahre tot ist, die Erstveröffentlichung erst xx Jahre her ist, ...), sind in der Regel urheberrechtlich geschützt; hier muss der Hochlader vom Urheber innerhalb einer gewissen Frist eine entsprechende Bestätigung einholen und hochladen ("OTRS"), dass der Urheber mit der Veröffentlichung einverstanden ist.
Fehlt das OTRS bei urheberrechtlich geschützten Bildern, werden diese nach einiger Zeit gelöscht.
Ich hoffe, diese Zusammenfassung ist ein bißchen hilfreich ? Es gibt sicherlich ausführlichere Anleitungen, die noch mehr ins Detail gehen, aber ggf. auch mehr verwirren.
Für weitere Fragen (auch zum vorstehenen Thema) stehe ich gerne bereit. Herzliche Grüße, --Archie02 (Diskussion) 22:53, 29. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
@Archie02: Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Es ist eben, wie so oft auch bei anderen Dingen, komplizierter als man denkt. Wenn ich hierzu nochmal eine konkrete Frage habe, würde ich mich wieder an Dich wenden. Grüße--Kim117 (Diskussion) 00:14, 30. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
@Archie02: Ich hätte schon ein Anliegen, bei dem ich total überfordert bin und Du am ehesten helfen könntest. Im Artikel Schweinfurt fehlen gänzlich historische Fotos, i. Ggs. zu anderen, insbesondere sehr guten Städteartikeln. Der Schweinfurtführer von Peter Hofmann ist hierzu eine wahre Fundgrube. Er ist da sehr hilfsbereit und hatte schon mal Bilder in Wikimedia Commons Schweinfurt (WCS) gestellt, die wieder gelöscht wurden. Vermutlich scheiterte es am Urheberrecht - er kennt sich bei WP hierzu auch nicht aus. Könntest Du dich mal mit ihm in Verbindung setzen und etwas Hilfestellung geben. Gut wäre, wenn er möglichst viele historische Fotos/Postkarten/Pläne/Plakate, die urheberrechtlich möglich sind, auf WCS stellt, am besten in eine neue Kategorie Historical Schweinfurt. Insbesondere Fotos aus dem Gebiet um die westliche Innenstadt/Luitpoldstraße, auch aus dem 2. Weltkrieg und das historische Stadtpanorama-Foto (es gibt nur eins). Ich würde dann die Bilder in den Hauptartikel montieren und in andere Artikel zu Schweinfurt, wie z. B. die z. T. sehr umfassenden Stadtteil-Artikel. Und könnte wohl nahezu jedes historische Bild irgendwo verarbeiten, wo es gut hinpasst. Das würde die Artikel ganz entscheidend verbessern. Viele Grüße--Kim117 (Diskussion) 10:09, 30. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
PS: Peter Hofmann kennt auch oft die Leute, die die Bilder zum Schweinfurtführer zur Verfügung stellten. Vielleicht kann er sie fragen, ob sie mit WCS einverstanden sind. Das meiste ist vmtl. eh über der 70-Jahre-Grenze von verstorbenen Bildautoren.
PS: Kann ich Bilder aus dem Bundesarchiv, die auf Wikimedia Commons sind, bedenkenlos nehmen? Oder könnten da manche später aus irgendwelchen urheberrechtlichen Gründen wieder gelöscht werden?
@Kim117: Die Bilder aus dem Bundesarchiv können problemlos benutzt werden. Alles Andere muss ich mir in Ruhe ansehen. --Archie02 (Diskussion) 13:49, 30. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Morgen, bitte nicht die Kategorie:Wikipedia:Defekter Dateilink abräumen. Benutzer:Krd sucht einen Bug. Ich habe ihn seit längerem schon auf BD:Dateientlinkerbot#Entlinkt_nicht angeschrieben. --2003:DE:3DB:69F3:3CE3:FCBA:DAFF:AE6C 07:35, 23. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Okay. Meine Frühstückspause ist eh´ vorbei. LG, -Archie02 (Diskussion) 07:38, 23. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

dynamische Breite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Archie02, mit dem Hinweis "Panoramabild technisch umgestellt auf dynamische Breitein" hattest du neulich in Sackpfeife (Berg) die Einbindung des Panoramabildes geändert. Da ich ab und zu selber Panoramabilder einbaue, hätte ich gerne gewusst, was die Vorteile gegenüber der "alten" Vorlage:Panorama sind und was die Parameter bedeuten. Viele Grüße --Milseburg (Diskussion) 11:32, 29. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Milseburg:,
Der Vorteil liegt darin, dass dem Bild keine feste Breite mitgegeben werden muss, sondern das Bild nimmt (sofern genügend Pixel in der Breite vorhanden sind) automatisch den ganzen Platz zwischen linkem und rechtem Rand ein; dies unabhängig von der Bildschirmauflösung und/oder der Fensterbreite auf dem Computer. Das Verhalten der beiden unterschiedlichen Bildeinbindungen kann man gut ausprobieren indem man die Fensterbreite am Computer ändert (z.B. Vollbildmodus aus- bzw. einschalten).
Hilfe für die Technik und die notwendigen Parameter steht unter H:Bilder#Panoramabilder.
Allerdings hängt es auch vom Motiv selbst ab, ob eine dynamische Bildbreite ein sinnvolles Bild anzeigt oder ob lieber auf die Scroll-Funktion zurückgeriffen werden sollte. Das Panoramabild Schwerins auf der o.g. Hilfeseite wird über die Gallery-Funktion doch schon recht unübersichtlich.
Herzliche Grüße, --Archie02 (Diskussion) 23:42, 29. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo kannst du in der Infobox mal bitte pattern_so2 = _fenerbahce1617a entfernen damit dar Artikel aus der Kategorie:Wikipedia:Defekter Dateilink verschwindet. Ich kann den nicht editieren weil der seit 11 Jahren gegen IP gesperrt ist. Danke--2003:DE:3E1:CE0E:5858:E5BF:8738:15A4 22:18, 10. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Mit Wartezeit von 1 Monat nun erledigt, da niemand das entsprechende Pattern erstellt hat. --Archie02 (Diskussion) 07:36, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die meisten Trikot Updates werden einfach gemacht in dem aus der en.wikipedia.org kopiert wird. Bei denen erzeugt das keinen Rotlinks. Danke. --2003:DE:3EB:DC5:EC71:BFB3:ED51:699F 12:01, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Frage zu einem gelöschten Bild...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Archie02,

ich habe gesehen das Du mein Bild Juliette Benzoni signing books in 1963.jpg bei diesem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Juliette_Benzoni gelöscht hast mit der Bemerkung: (→‎Karriere: Bilddatei "Juliette Benzoni signing books in 1963.jpg hier nicht vorhanden (ist "non-free" auf EN-Wiki))

Ich habe vor ein paar Tagen bei Wikimedia Commens Permission-commens wikimedia.org nachgefragt ob es mir erlaubt sei andere Bilder von diesem Englischen Artikel https://en.wikipedia.org/wiki/Juliette_Benzoni bei dem deutschen Artikel einzufügen. Dies war die Antwort per email von dem Freiwilligen Helfer, (mit dem ich in Kontakt war als es um dem Buchumschlag Catherine ging, den er mir selber bei dem deutschen Artikel einfügte).

Yes, it certainly is "possible that [you] can add on the German Wikipedia article also some of the photos of the English Juliette Benzoni article". You may use the same "File:" syntax to display images from Wikimedia Commons there, although I believe many German Wikipedia editors prefer their own "Datei:" prefix.

Ich hatte bei der deutschen Wikipedia Hilfeseite nachgeschaut als ich partout das Bild nicht sah. Ich dachte zuerst es könne sein weil die Seite noch nicht gesichtet sei. Ich würde nämlich gerne noch mehr Bilder bei dem deutschen Artikel aufladen. Bilder die alle von Wikimedia erlaubt wurden. Danke zum voraus für Deine Antwort. Herzlichst Laramie1960 (Diskussion) 10:19, 22. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Die Bilder, die auf Commons liegen, können auch in der deutschsprachigen Wikipedia verwendet werden. Die Bilder, die in der englischsprachigen Wikipedia unter "fair use" verwendet werden, leider nicht, denn wir haben hier diese "fair use"-Regelung nicht. --Smial (Diskussion) 10:37, 22. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Laramie 1960 da hat der freundliche Helfer auf Commons leider nicht bedacht (oder gewusst), dass sich auf der deutschsprachigen Wikipedia (technisch) nur Bilder in Artikeln verwenden lassen, die entweder hier nach DE-Wiki oder nach Commons hochgeladen wurden.
Bilder sollten primär nach Commons hochgeladen werden, da sie dort für alle Wikipedias (= alle Sprachen) zur Verfügung stehen; Bilder, die gegen die auf Commons geltenden Regeln verstoßen, können ggf. in sprach-spezifische Wikipedias hochgeladen werden, da diese teilweise großzügigere (nationale, lokale) Regeln anwenden können.
Wie User Smial schon geschrieben hat, hat die englischsprachige Wikipedia die "fair use"-Verwendung z.B. zur bildlichen Darstellung erwähnenswerter Inhalte, wobei u.a. die Bildauflösung nicht zu groß sein sollte. Da das von Dir angesprochene Bild als "Fair use" gekennzeichnet ist, kann (darf) dieses leider nicht nach Commons verschoben werden, da es dort wegen Urheberrechtsverletzung beizeiten gelöscht würde.
Ich hoffe, diese Erklärung ist hilfreich ?
Herzliche Grüße, --Archie02 (Diskussion) 17:40, 22. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Import von Bildern in die Wikicommons[Quelltext bearbeiten]

Hallo Archie02, es ist wieder so weit: Ich übersetze einen Artikel, bei dem ein Bild nur auf der en-Wikipedia, nicht aber in Commons ist und so wieder einen Dead-link produzieren würde. Was tu ich jetzt, wie muss ich vorgehen? Gruß --Vorwald (Diskussion) 12:12, 5. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Schau Dir bitte auf der EN-Wiki die Informationen zum Bild an idem Du auf das Bild im Artikel klickst. Wenn dort etwas von "non-free" steht, dann kann / darf das Bild nicht nach Commons verschoben werden. Dies betrifft oftmals Logos von Firmen o.ä., aber auch Filmplakate, die in geringer Auflösung ("zur Darstellung des Objektes") auf EN-Wiki akzeptabel sind, auf Commons (und in DE-Wiki) aber gegen Copyright-Regeln verstoßen würden.
Wenn Du mir den Artikelnamen (oder Dateinamen) gibts, dann kann ich mir den Sachverhalt einmal ansehen und Dir eine präzisere Hilfestellung geben.
Herzliche Grüße, -Archie02 (Diskussion) 17:52, 5. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo, das Bild ist unter https://en.wikipedia.org/wiki/Methow,_Washington#/media/File:Methowmarker.jpg zu finden. Mein fast fertiger Artikel liegt unter Benutzer:Vorwald/Methow (Washington) - es fehlt halt noch das Bild. Soweit ich erkennen kann, handelt es sich um 'Public Domain' - also sollte dem Export in die Commons nix im Wege stehen? Gruß und Dank im Voraus --Vorwald (Diskussion) 06:48, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Ja, die Datei ist sogar bereits mit einer Box "This file is a candidate to be copied to Wikimedia Commons." versehen. Ich werde den Transfer heute Abend durchführen, da ich das dafür benötigte Programm nur auf meinem privaten Rechner installiert habe. --Archie02 (Diskussion) 07:19, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Besten Dank, aber ist das eine Dauerlösung? Da wären wir ja nicht weiter, als wenn ich den Artikel einfach so verschieben würde und der erwähnte Wartungseintrag erzeugt würde ... Wie sieht jetzt die 'präzisere Hilfestellung' aus? Gruß --Vorwald (Diskussion) 16:18, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Am einfachsten wäre es in der Tat, wenn Du Dich in den Transfer von Bilddateien nach Commons einarbeiten würdest. Hierfür bietet sich das Programm "For the Common Good" an. Einstieg kann über en:User:This, that and the other/For the Common Good sein. Dort ist auch der Link zum Download des (stand alone-)Programms. Eine Sache, die manuelle Aktion innerhlab FTCG benötigt, ist das vorgeben von Kategorien (mindestens eine), die zur Einordnung des Bildes dienen. Im Falle des obigen Bildes gab es bereits eine Kategorie c:Category:Methow, Washington, die ich dem Bild mitgegeben habe. Bilder ohne jegliche Kategorie-Zuordnung landen wieder in einer Wartungsliste ...
Das fragliche Bild C:File:Methowmarker.jpg ist nun auf Commons. Falls ein nach Commons verschobenes Bild nicht (sofort) in einem Artikel im DE-Wiki angezeigt wird (sondern weiterhin ein Rotlink), dann kann ein Nulledit des Artikels helfen, also ein Bearbeiten und Speichern ohne dass eine Änderung im Artikel vorgenommen wurde. --Archie02 (Diskussion) 17:16, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

...findest Du das die feine englische Art, zu Löschen, über deren Status in der WP:Löschprüfung noch diskutiert wird? Schönen Gruß, --JPF just another user 21:05, 18. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Die Datei "Partisipa demokrasia.jpg" wurde vor 2 Tagen gelöscht; seit diesem Zeitpunkt gab es einen Wartungeintrag unter Kategorie:Wikipedia:Defekter Dateilink. Die von Dir verlinkte Löschprüfung führt die fragliche Datei nicht (mehr ?) auf.
Sollte die Datei tatsächlich wiederhergestellt werden, dann braucht Du in dem fraglichen Artikel nur die Auskommentierung löschen.
Herzliche Grüße, --Archie02 (Diskussion) 22:35, 18. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo, mach mal noch keinen Löschantrag auf die Bilder. Die werden möglicherweise alle wieder hergestellt. Schaust du dort bei Benutzer Diskussion:Wdwd#Benutzer:Erniotti. -- 2003:DE:70B:7BE6:D0EC:296C:23F1:7E51 06:08, 13. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die drei derzeit nicht mehr verfügbaren Bilder aus der Gallery-Definition des Artikels entfernt, da die eingebundenen aber nicht verfügbaren Bilddateien Wartungseinträge generierten, die aus technischen Gründen nicht durch einen Delinker-Bot beseitigt werden konnten.
Falls die Dateien wiederhergestellt werden sollten, dann kann danach auch die komplette Gallery durch simples Rückgängigmachen meiner Artikelbearbeitung in den status quo ante gebracht werden; aber bitte erst nachdem die Bilddateien wiederhergestellt sind. Herzliche Grüße, --Archie02 (Diskussion) 07:00, 13. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Lùi cái lồng[Quelltext bearbeiten]

DankeBdanh (Diskussion) 01:31, 17. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Leere Bilddatei[Quelltext bearbeiten]

Hi,

Du hast einen Bildverweis von mir ins Leere gelöscht: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Deutscher_Motorschirm-Verband&type=revision&diff=196355306&oldid=196340380

Das war zwar zu einem Zeitpunkt, als der Artikel gerade im Schreiben war und eine Datei (damals vermutet kurzfristig) noch nicht bekannt/verfügbar, ist aber dennoch OK, speziell da sich an der Situation bis heute letztlich nichts geändert hätte :) : Ich habe zwischenzeitlich zwar eine Bilddatei gefunden, die auch verwendet werden könnte, aber irgendwie funktioniert das Einstellen weder bei Wikipedia, noch bei Wikicommons. Die Verweise schicken mich im Kreise herum. Das ist mir jetzt zu aufwändig. Ich laß es. Falls Du Lust hast und weißt, wie es geht:

http://dms-mps.gnitsoh.de/#alte-und-neue-vorst%C3%A4nde

mfg --2003:D8:7F29:99F3:696A:8145:F9B4:4B41 10:08, 20. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

hallo, Du hattest zwar im Artikel den QS-Baustein gesetzt, aber in nicht in die Tagesliste eingetragen, wenn ich mich nicht verguckt habe. --23:44, 8. Apr. 2020 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Emeritus (Diskussion | Beiträge) )

Danke für den Hinweis. Habe ich unter dem 8. April 2020 nachgetragen (inkl. Begründung für den Nachtrag). --Archie02 (Diskussion) 07:35, 9. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bild gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Erklärst du mir, weshalb du das Bild auf der Seite des Evangelischer Verein für die Schneller-Schulen gelöscht hast? Es wird aufgeführt, dass hierbei Nutzungsrechte möglicherweise verletzt wurden, was ich nicht nachvollziehen kann, da die Rechte des Bildes bei uns liegen. Es geht um die Datei LOGO_EVS_DE 4C.jpg. Ich kann die Datei jetzt auch nicht nochmal hochladen, geschweige denn einstellen, da hierbei die Fehlermeldung kommt, dass das Bild schon einmal gelöscht worden war. (nicht signierter Beitrag von EVS - Evangelischer Verein für die Schneller Schulen (Diskussion | Beiträge) 16:08, 12. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]

@EVS - Evangelischer Verein für die Schneller Schulen:
Ich glaube hier liegt eine Fehlintrepretation vor: Ich habe nicht die Bilddatei c:File:LOGO EVS DE 4C.jpg an sich (auf Wikimedia Commons) gelöscht, sondern nur die nach Löschung der Datei verbliebene Einbindung der Datei im Artikel Evangelischer Verein für die Schneller-Schulen, da dies einen Wartungeintrag generierte. Durch Anklicken des Bildateinamens im vorhergehenden Satz lässt sich die Begründung für die Löschung der Bilddatei einsehen, die hier "Copyright Violation" lautete.
Herzliche Grüße, --Archie02 (Diskussion) 18:01, 12. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Ergebnisse der Umfrage Technische Wünsche 2020[Quelltext bearbeiten]

Du bekommst diese Nachricht, weil du an der Umfrage Technische Wünsche 2020 teilgenommen hast.

Der Sieger der diesjährigen Umfrage ist das Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen

Insgesamt wurden 1642 gültige Stimmen von 1008 Personen abgegeben. Davon entfielen 280 auf das Gewinnerthema Bessere Unterstützung von Geoinformationen. Damit wünschen sich 28 % aller Personen, die abgestimmt haben, Verbesserungen in diesem Bereich. Nähere Informationen zu den Ergebnissen der Umfrage und eine statistische Auswertung erscheinen in Kürze auf der Umfrageseite.

Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre, also bis 2022, beschäftigen. Ziel ist es, technische Verbesserungen direkt in MediaWiki, der Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten, umzusetzen.

Wenn du zum Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen Ideen einbringen möchtest, für Interviews zur Verfügung stehst, Prototypen sehen und bewerten willst oder in Nutzungstests Rückmeldungen zur Entwicklung geben möchtest, kannst du der Projektseite folgen und dich für den Newsletter Technische Wünsche eintragen. Weitere Meldungen erscheinen dort in Kürze.

Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Es wäre klasse, wenn du dir etwa 3 Minuten Zeit nehmen könntest, um ein paar Fragen zu deiner Person zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme! Robin Strohmeyer (WMDE) (talk) 01:28, 31. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Moin, da es nur die Bearbeitung des mittlerweile gelöschten Bildes gibt wäre es schön wenn du gleich sichten würdest. Danke 2A01:598:898F:1BD5:8A2D:B5D3:35AC:95C0 10:15, 8. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke [1]2A01:598:898F:1BD5:8A2D:B5D3:35AC:95C0 17:22, 8. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Archie02, hast Du beachtet, dass beim (ansonsten richtigen - thx) Revert auch die "Albertina" wieder zur "Abertina" geworden ist? Bitte um kurzen Hinweis, denn ich muss noch aufräumen. Der Hinweis auf den Artikel kam aus Aka's Liste 'viele Fehler', das muss ich noch in die dazugehörige Ausschlussliste schreiben. lg --Grottenolm (Diskussion) 17:36, 22. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ja, der Revert u.a. auf den Bilddateinamen "Universitätssiegel Abertina.png" (ohne "l") war zum Zeitpunkt der Durchführung heute morgen so richtig. Mittlerweile ist die Bilddatei auf Commons umbenannt worden und lautet nun c:File:Universitätssiegel Albertina.png. Im Rahmen der (von mir initiierten) Umbenennung der Bilddatei ist automatisch auch die Verlinkung im Artikel Albertus-Universität Königsberg aktualisiert worden.
Zu dem "Zweyhundert": Ich hatte vor langer Zeit ´mal einen Hinweis gefunden, wie Text zu markieren ist, der aus historischen Gründen exakt so geschrieben bleiben soll (z.B. mit alter Grammatik und/oder Schreibfehlern), und damit von den (Bot-)Abfragen ausgeschlossen wird. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wie das war bzw. wo ich das gelesen hatte. Ggf. hat User Aka da den passenden Hinweis irgendwo stehen, oder kann hinweisend hilfreich sein.
Herzliche Grüße, --Archie02 (Diskussion) 20:00, 22. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Corendon Airlines[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Archie02, Ich musste leider deine Änderungen auf Coredeon Airlines zurücksetzten, da ich eine vorherige Änderung zurücksetzten musste. --Aerotron (Diskussion) 14:37, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Okay. Danke für die Info. --Archie02 (Diskussion) 16:05, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Kein Problem --Aerotron (Diskussion) 10:04, 20. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:06, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Ferndorfbach[Quelltext bearbeiten]

Sorry, das hatte ich echt übersehen, dass das der Dateiname war und nicht die Erläuterung. Allerdings stören die falschen Anführungszeichen bei jeder Verwendung des Bildes. Daher kümmere ich mich um die Änderung des Dateinamens- Danke für Deinen Hinweis. Freundl Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 20:01, 20. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Kein Problem. Sollten wir die Bilddatei gleich nach Commons verschieben ? --Archie02 (Diskussion) 20:07, 20. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich sehe keinen Grund, warum sie nicht nach Commons darf. Müsste ich mir nachher mal anschauen, wie das geht. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 20:17, 20. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Müsste jetzt mit korrigierten Namen exportiert sein. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 22:02, 20. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Besten Dank! Ich habe in der Datei ein paar Details internationalisiert, eine Kategorie für den Ferndorfbach angelegt und diese mit dem Wikidata-item verknüpft, und noch ein paar Bilder zum Fluß nach Commons exportiert. Herzliche Grüße, --Archie02 (Diskussion) 23:35, 20. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Hiermit gratuliere ich Benutzer
Archie02
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. JoeHard (Diskussion) 09:33, 30. Jul. 2022 (CEST)

Hallo Archie02,

vor genau 15 Jahren, am 30. Juli 2007, hast Du hier zum ersten Mal mitgearbeitet, deshalb heute mein Glückwunsch zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Danke für die mehr als 7400 Edits und die 14 neu angelegten Artikel. Ich hoffe, dass Du hier weiterhin gern und noch lange mitarbeitest. Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details dazu findest Du hier.

Viele Grüße aus Hamburg nach Wunstorf --JoeHard (Diskussion) 09:33, 30. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo, würdest du bitte nicht abraumen. Der Benutzer:Dateientlinkerbot wird demnächst die gelöschten Wappen die über Vorlage:Infobox Ort in der Ukraine eingebunden sind entfernen. Hab den Bot auf seiner Disk angeschrieben. Der muss ja schließlich sehen ob er Erfolg hat. Danke •2003:DE:71A:6E92:FDFD:4C52:1F18:FB25 14:47, 1. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

okay. Ich verhalte mich da still. --Archie02 (Diskussion) 18:11, 1. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Hat sich erledigt, wird nix mit dem Bot. Ich hab da weitestgehend abgeräumt. Du kanst da wieder tätig werden. Kannst du wohl bei Trabzonspor den fehlenden Dateilink entfernen, der Artikel ist für IP gesperrt. Da müsste der Wert des Parameter pattern_sh2 = _trabzonspor2223a entfernt werden. Die Hose gibt's nich. Danke •2003:DE:72F:942:648F:A6D8:3EDF:1349 01:40, 11. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Leerzeichen nach Seitenangabe[Quelltext bearbeiten]

Sorry für die Änderungen, die Bilddateien betroffen haben und danke dir für die Mühe beim Revertieren. Ich gucke selber auch noch mal, wo ich vorhin zu sehr im Flow war und innerhalb von Bilddateien fälschlicherweise eine Seitenangabe mit einem Leerzeichen versehen habe. --Wiki Gh!  19:51, 5. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Alles Gut. Vgl. auch mein Eintrag auf Deiner Diskussionsseite. --Archie02 (Diskussion) 19:53, 5. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Dir auch ein frohes neues Jahr und danke für deine nette Art. Ich war mental irgendwie gar nicht darauf gefasst, dass diese Seitenangaben natürlich ja auch in Dateinamen vorkommen können, wo sie dann ja sofort zu einem Linkfehler führen, wenn ich sie innerhalb dessen korrigiere. Das werde ich ab sofort bei so einer Korrektur immer berücksichtigen. Danke dir für die Sensibilisierung darauf! --Wiki Gh!  20:03, 5. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Sorry für das Zerschießen der Links und danke, dass Du aufgepasst hast! Meine Aktion war durch die Fehlerliste von Aka getriggert; ich habe als Erste Hilfe dort mal einen entsprechenden Ausschluss eingetragen. --Attraktor (Diskussion) 23:51, 20. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Kein Problem. Der Artikel war leider nur zu umfangreich "zerschossen" als dass ich das sinnvoll im Einzelnen hätte korrigieren können. --Archie02 (Diskussion) 21:01, 31. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Bild trotz erteilten Abbildrechtes gelöscht[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel zu Julia Budka wurde, trotz mehrfacher Intervention, am 06. September ein Bild gelöscht, welches seitens der genannten Ägyptologin auf Nachfrage mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt und von mir mit einer von ihr selbst ausgewählten Lizenz versehen worden war. Die urheberrechtlich relevanten Fragen wurden also im Vorfeld eindeutig geklärt und dennoch wurde das Bild entfernt und die Qualität des Artikels gemindert. Reichlich destruktiv. Darf man hier also von Vandalismus sprechen ? --Lolli2u (Diskussion) 23:06, 8. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Moin,
der Zusammenhang zwischen Bilddatei auf Commons und dem Artikel in der DE-Wikipedia ist ein bisschen anders gelagert:
Die Bilddatei c:File:Julia Budka, Keramikanalytische Untersuchungen in Sai und Elephantine 2012-2018, LMU München, MUAFS Projekt.png wurde auf Commons gelöscht (die Gründe dafür stehen in der Löschdiskussion auf Commons; ich war weder an Diskussion noch an Löschung beteiligt), anschließend hat ein Bot die Einbindung der Bilddatei im Artikel Julia Budka der DE-Wikipedia entfernt damit kein fehlerhafter Link im Artikel ist; Verweise auf nicht existierende Bilddateien erzeugen Wartungseinträge.
Nachden die Arbeit des Bot durch User Lolli2u revertiert wurde erzeugte der nun wieder im Artikel vorhandene Verweis auf eine nicht existierende Bilddatei einen Rotlink, wie sich unschwer in der Vorschau feststellen lässt; zudem kam es zu dem oben angesprochenen Wartungseintrag für den Artikel. Nach Prüfung der Sachlage zwischen Bilddatei und Artikel auf DE:WP habe ich den nicht zielführenden Revert im Artikel Julia Budka rückgängig gemacht.
Einwendungen, die ein Wiederherstellen der Bilddatei zum Ziel haben, müssen bitte direkt auf Commons geführt werden, nicht in der DE-Wikipedia und schon garnicht auf einer persönlichen Diskussionsseite.
Herzliche Grüße --Archie02 (Diskussion) 23:11, 11. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Kunstjahr 1523[Quelltext bearbeiten]

„Auf ein bestimmtes Jahr bezogene Seiten wie diese benutzen im Allgemeinen das Präsenz, nicht Präteritum.“ Bitte Quelle angeben. --Schubbay (Diskussion) 21:54, 4. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Archie02, auf meiner Beo sehe ich, dass Du gerade ein bisschen am Artikel über H. Saebens werkelst. Nur zu Deiner Info: über seine erste Ehefrau habe ich schon länger einen Entwurf in Arbeit, den ich nur noch endlich mal fertigstellen muss, und ich hoffe, dass wir da nicht beide dieselbe Idee hatten... Vorweihnachtliche Grüße aus Ulm von --Maimaid  09:41, 19. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Maimaid,
Dank Dir für die Info. Aber, nein, ich habe da nichts für Eugenie von Garvens in Bearbeitung.
Ich bin auf das Paar über eine Reihe von Bearbeitungen / Ergänzungen auf Wikidata "gestoßen", die ich für Personen mit dem Nachnamen Garvens durchgeführt habe (soweit ich Angaben extern finden konnte), und - wie oftmals - kam ich dann von Hölzchen auf Stöckchen.
Eugenie von Garvens hat auf Wikidata übrigens das Q-item Q95197451 worin / womit Du dann den von Dir dann-erstellten Artikel verlinken solltest.
Was für einen Nachtrag auf Wikidata noch interessant wäre, wäre eine Information, ob Eugenie von Garvens bis zu ihrem Tod mit Hans Saebens verheiratet war oder ob die beiden geschieden wurden, da sich daraus ggf. auch ein frühestmögliches Datum einer Heirat zwischen Hans Saebens und Hed Wiesner ableiten lässt (sofern hierfür kein Datum zu finden ist, was mir bisher nicht gelungen ist).
Herzliche Grüße vom Steinhuder Meer, --Archie02 (Diskussion) 12:38, 20. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Wenn ich Antworten zu Deinen Fragen finde, melde ich mich wieder bei Dir! Muss das Material erstmal wieder heraussuchen und in Ruhe sichten. Was ich noch erinnere ist, dass sie keine geborene von Garvens war, sondern diesen Namen erst durch ihre Heirat mit Herbert von G. erhielt. Dies nur als kleines Puzzleteilchen vorab... Viele Grüße und schöne Weihnachtstage! --Maimaid  14:08, 25. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Der Hinweis auf Hochzeit von Eugenie mit Herbert von Garvens was sehr hilfreich! Damit schließt sich ein Kreis mit Informationen in einem Ortsfamilienbuch wo die Gattin von Herbert von Garvens als Eugenie Schmitz (1881-) angegeben ist, wobei ihre Lebensinformationen darin leider mit der Heirat im Jahr 1910 enden. Herzlichen Dank! --Archie02 (Diskussion) 00:13, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Nabend, die hat über 100 Einbindungen [2]. Es wäre leichter eine Weiterleitung zu machen. IP können das nicht. Es wäre an dem gewesen der den Löschantrag gemacht hat sich darum zu kümmern. Frohes Neues Jahr. 🤡 ○●○2003:DE:745:B56E:808B:EE:74AF:B730 01:37, 31. Dez. 2023 (CET)●○●[Beantworten]

Lokale Datei Datei:APOEL Nicosia.svg ist nun (wieder) vorhanden (nicht von mir); die Wartungskategorie habe ich diesbezüglich abgearbeitet. Danke und Herzliche Grüße, --Archie02 (Diskussion) 22:18, 2. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Das die wieder vorhanden ist hab ich beim Admin Gerbil veranlasst. Danke fürs abräumen. ○●○ 2003:DE:745:B5A7:808B:EE:74AF:B730 22:28, 2. Jan. 2024 (CET) ●○●[Beantworten]

Hallo Archie02, ist da jeden Tag ein Bot auf Fehlersuche oder wieso hast Du das fehlende Foto so schnell entdeckt? Danke jedenfalls für die Aufräumarbeit. Ich hatte das Foto nur deshalb schon eingetragen (notabene: ich hab' mich jetzt für ein anderes meiner kleinen Serie entschieden), weil ich eh gerade ein paar Änderungen am Artikel vorgenommen hatte. Und dann hat sich das Hochladen verzögert ... Sollte natürlich nicht passieren. Gruß --Im Fokus (Diskussion) 09:12, 15. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Im Fokus,
durch Sichern von Artikelbearbeitungen oder z.B. nach Löschung einer Bilddatei entstehende Rotlinks für Mediadateien tauchen annährend sofort in der Wartungskategorie Kategorie:Wikipedia:Defekter Dateilink auf.
Regelmäßig versuchen User auch Bilddateinamen im Artikel zu korrigieren und speichern die Überarbeitung, wobei sich manche erst danach daran machen die Dateiumbenennung auf Commons in die Wege zu leiten; amdersherum ist der sinnvollere Weg, denn nach Umbennung einer Datei auf Commons kümmert sich i.d.R. ein Bot darum, dass in WP-Artikeln (alle Sprachen) und auf Wikidata der Bilddateilink aktualisiert wird (hat allerdings ein paar technologische Grenzen).
Dank Dir für Dein Verständnis und für die Nacharbeit im Artikel.
Herzliche Grüße, --Archie02 (Diskussion) 11:58, 15. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Geschütztes Leerzeichen[Quelltext bearbeiten]

Ist mir natürlich klar, dass dies bei Bilddateien nicht hingehört; ich überlas es schlicht, da es ein längerer Name für die Datei war. Somit besten Dank für Ihre Korrektur. --Sokrates 399 (Diskussion) 10:48, 13. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Alles Gut; ließ sich ja leicht korrigieren. Herzliche Grüße, --Archie02 (Diskussion) 20:30, 13. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]