Benutzer Diskussion:Asdert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Asdert, Willkommen bei Wikipedia!

Dies ist keine automatisierte Nachricht, sondern es gibt in Wikipedia Leute, die sich Zeit für die neu Dazugekommen nehmen, Leute begrüssen, Fragen beantworten, einfach für Dich da sind. Solltest Du Fragen haben, meld Dich einfach bei mir oder einem der Wikipedianer, oder stell Deine Frage auf unserer Hilfeseite, wir Wikipedianer helfen gerne!

Etwas, das mir selbst in Wikipedia schon oft geholfen hat: Sei mutig ;-) Fantasy 22:48, 11. Mär 2004 (CET)


Hab auf meiner Seite geantwortet :-) Fantasy 21:57, 14. Mär 2004 (CET)

Alte und abgeschlossene Diskussionen zum Thema Raumfahrt finden sich in meinem Archiv Raumfahrt.

Alte und abgeschlossene Diskussionen zum Thema Kategorien finden sich in meinem Archiv Kategorien.

Alte und abgeschlossene Diskussionen zu anderen Themen finden sich in meinem Archiv Verschiedenes.

Held der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Asdert
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
erster Klasse für
die Erstellung und Pflege der neuen Raumfahrtkategorien und die mühevolle und langwierige Einordnung der Artikel in diese
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. --Henristosch 19:51, 8. Jan. 2007 (CET)

Das musste mal sein --Henristosch 19:51, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ups ... öh ... Danke! *rotwerd* --Asdert 21:53, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Held der Wikipedia Nr.2[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Asdert
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
erster Klasse für
das jahrelange, unermüdliche Einpflegen von Startterminen und Aktualisierungen im Bereich Raumfahrt
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. --Nova13

Ohne deine Mitarbeit würde bei Wikipedia Voyager 1 wohl immer noch auf ihren Start warten und die Mondlandung als aktuelle News verkündet werden^^--Nova13 | Diskussion 09:05, 2. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank, Nova13! Es tut gut, wenn die Arbeit gewürdigt wird. Es gibt aber noch viel zu tun, und ich freue mich über alle konstruktiven Beiträge. --Asdert (Diskussion) 13:58, 3. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Unermüdlich ...[Quelltext bearbeiten]

... qualitätsichernd ;-) -- Nepomucki 18:35, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

:-) --Asdert 22:40, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Willkommen im Club[Quelltext bearbeiten]

der Sechsstelligen, Nummer #94. Marcus Cyron Reden 15:02, 7. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Auch von mir dazu Grüße. :) MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 17:21, 7. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank, vielen Dank! Das hätte ich mir damals vor 13 Jahren auch nicht gedacht. --Asdert (Diskussion) 19:44, 7. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Hiermit gratuliere ich
Asdert
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:42, 2. Mär. 2019 (CET)

Hallo Asdert! Mit kleiner Verspätung gratuliere ich zum 15jährigen Wikiläum. Am 1. März 2004 hast Du mit diesem Account erstmals editiert und hast seitdem über 106.900 Edits gemacht (womit Du bei den wikipedianischen Intensivtätern derzeit auf Platz 100 stehst) und 175(!) Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besonderen Dank von mir für Deine Arbeit im Bereich Raumfahrt. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:42, 2. Mär. 2019 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Ein kleines...[Quelltext bearbeiten]

...Dankeschön.

Hiermit verleihe ich Benutzer
Asdert
die Auszeichnung
Bronzewiki "für 183 Artikel"
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.

Eine Verewigung erfolgt hier.Sollte das nicht gewünscht sein, einfach löschen.--Doc. Heintz (Diskussion) 22:59, 7. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Oh, vielen Dank! Es freut mich, wenn meine Mitarbeit gewürdigt wird. Darf man fragen, worauf sich die Zahl 183 bezieht? Neu angelegte Artikel habe ich nach meiner Zählung erst 105. Oder waren das die Bearbeitungen im laufenden Jahr? --Asdert (Diskussion) 19:52, 8. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Die Werte entnehme ich hier. Auch wenn dort gelöschte und WL mit aufgeführt sind, auch das war war Arbeit für das Projekt. Grüße --Doc. Heintz (Diskussion) 08:47, 9. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Und da sind auch Artikel verzeichnet, die ich angelegt habe, ohne mir damals davon Notizen zu machen. Ich muss meine Zählung anpassen. Danke für die Auskunft. --Asdert (Diskussion) 19:02, 9. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Notiz an mich selbst[Quelltext bearbeiten]

Artikelbearbeitung Nr. 1 am 1. März 2004, Artikelbearbeitung Nr. 100000 am 23. Dezember 2022. --Asdert (Diskussion) 12:17, 9. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Wenn bei Spaceflight Now "NET" steht, dann ist das kein geplanter Starttermin, sondern nur eine Abschätzung des frühestmöglichen Termins. Ich sehe auch noch keinen Hinweis darauf, dass die FAA eine Startlizenz erteilt hätte. Das Datum 10. April bezieht sich auf eine Luftraumsperre für geplante Bodentests, z. B. static fire. [1] --PM3socke (Diskussion) 20:31, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo PM3! Ich weiß, was "NET" bedeutet. Gut möglich, dass es sich um eine Nebelkerze handelt. Aber in der NOTAM steht ausdrücklich "DANGEROUS AREA FOR LAUNCH OF ROCKET SPACEX STARSHIP SUPER HEAVY". Ich habe im Artikel jetzt das Wort "geplant" durch "angekündigt" ersetzt. Unabhängig von Lizenz und Einsprüchen: die Ankündigung existiert. --Asdert (Diskussion) 21:40, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
NOTAMs sind nur Reservierungen eines Luftraum-Zeitfensters, innerhalb dessen man starten dürfte, wenn alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind. Diese NOTAM-Fenster werden laufend in die Zukunft verschoben. Zunächst stehen nun WDR (frühestens 10.4.), die FAA-Startlizenz und ein Static Fire aus. SpaceX hofft unter optimistischsten Annahmen, dass man dann evtl. ca. am 17.4. starten kann. [2] Auch das ist keine Startplanung oder -ankündigung, sondern nur ein gesetztes und - wie immer - sehr ambitioniertes Ziel. --PM3socke (Diskussion) 21:51, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Asdert!

Die von dir überarbeitete Seite Florence Shoemaker Thompson wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 22:07, 6. Mai 2023 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Navigationsleiste Astronauten des Apolloprogramms[Quelltext bearbeiten]

Hallo Asdert, beim Bearbeiten verschiedener Apolloo-Artikel habe ich festgestellt, dass die Navigationsleiste zu den Apollo-Astronauten im Gegensatz zu den Leisten für Mercury und Gemini nicht chronologisch, sondern alphabetisch geordnet ist. Ich habe das mal umgruppiert.

Ein Vergleich beider Listen findet sich hier, der Bearbeitungsstand der chronologischen Liste ist hier verfügbar.

Was hältst Du für die bessere Variante? Zu fragen ist auch, ob die beiden tödlich verunglückten Basset und See in der Gemini-Leiste verbleiben sollen, dann müsste man eigentlich Deke Slayton bei Mercury hinzufügen. Bei Grissom, White und Chaffee sehe ich durch die bereits feste Nominierung und nachträgliche Vergabe der Missionsbezeichnung weniger Probleme. Vielleicht könnte man die nicht zum Raumflug Gekommenen ja in kursiver Schrift aufnehmen. Regeln dazu gibt es wohl nicht. Von einem wirklich sparsamen Listeninhalt kann bei den Apollo-Astronauten allerdings nur sehr zurückhaltend die Rede sein.

Viele Grüße --TK-lion DB 11:29, 30. Jul. 2023 (CEST) p.s. In der chronologischen Version habe ich die Sortierung (a) Commander, (b) Moon Lander Pilot|Science Pilot|Docking Module Pilot, (c) Command Module Pilot gewählt. --TK-lion DB 11:45, 30. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Benutzer:TK-lion! Die Sache ist nicht einfach. Was ist die naheliegendste Reihenfolge? Alphabetisch geht natürlich immer. Aber beim Mercury-Programm gab es nur wenige Flüge mit je einem Astronauten, da ist eine Chronologie völlig klar definiert. Beim Apollo-Programm gibt es zwar eine Chronologie der Flüge, aber bei den Astronauten gibt es erstens die Frage, wie man die drei Raumfahrer sortiert. Dein Vorschlag CDR-LMP-CMP ist okay, aber in den Artikeln wird meist CDR-CMP-LMP verwendet. Zweitens haben wir die Mehrfachflieger Lovell, Scott, Young, Cernan, Conrad, Bean und Stafford, immerhin sieben Personen. Die hast du nur beim ersten Auftreten aufgeführt. Ja, das kann man so machen, man kann aber auch mehrfach auftretende Leute mehrfach aufführen, wie Cleveland bei den US-Präsidenten oder Steinmeier bei den Bundesaußenministern. Haben wir bei den 41 Apollo-Astronauten eine chronologische Reihenfolge mit Vorgänger-Nachfolger-Beziehung? Meiner Meinung nach nur, wenn man die Mehrfachflieger mehrfach aufführt (und dadurch feste Dreiergruppen erhält) und die Missionsbezeichnungen dazuschreibt. Oder haben wir eine Gruppe von 41 Personen, ohne feste Reihenfolge? Dann bleibt nur die alphabetische Sortierung. Ich wäre tendenziell für den Status Quo. Soll ich eine dritte Version mit den angesprochenen Dreiergruppen erstellen, damit wir das im Portal zur Diskussion stellen können? --Asdert (Diskussion) 22:33, 3. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wenn Dir das nicht zuviel Arbeit bedeutet. Du kannst ja evtl. den Quelltext von mir verwenden und noch ergänzen. Aber wir können es auch bei alphabet. belassen. Das ist inzwischen auch meine Präferenz. Viele Grüsse aus Berlin. --TK-lion DB 13:02, 4. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe da doch recht schnell einen Alternativvorschlag vollständige Liste mit Missionsbezeichnung und Trennzeichen zwischen CMD·CMP·MLP. Das sieht etwas unruhig aus. Die Positionen von MLP und CMP können wir durchaus tauschen, das entspräche dann der Notation der NASA und der Sitzposition im CSM. Auch die Missionskürzel könneten wir weglassen. Sollten wir uns auf einen Vorschlag einigen, wäre unbedingt die Meinung anderer Kollegen einzuholen. Grüße --TK-lion DB 17:39, 4. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
p.s. Hhm, hat durchaus seinen Reiz, der Informationsgewinn ist recht eindrucksvoll und es sieht trotz des etwas hakeligen Formats gut geordnet aus. Schauen wir mal. Grüße --TK-lion DB 17:48, 4. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja, ungefähr so habe ich es mir vorgestellt, wenn man die Astronauten nicht alphabetisch, sondern chronologisch ordnet. Vielen Dank! Gefällt mir gut! Kannst du das im Portal so vorstellen? --Asdert (Diskussion) 19:19, 4. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja, mit Deinen Hinweisen und ein wenig Fummeln scheint nun doch noch etwas Gutes herausgekommen zu sein. Ich werde morgen doch noch die MLP↔CMP tauschen, dann ist das kompatibel mit fast allen anderen Artikeln zu Apollo und den offiziellen NASA Angaben. Grüße --TK-lion DB 20:20, 4. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ach so, ich würde den finalen Entwurf auf Portal Diskussion:Raumfahrt zur Diskussion stellen. Vielleicht gleich mit direkten Anfragen an Waldersee (die ursprüngliche aktuelle Liste stammt von ihm), PM3, Markscheider, Henristosch usw.? Diese alte Version war übrigens schon mal chronologisch. Kennst Du Dich mit dem Portal gut auf, gibt es auf dem Portal eigentlich so etwas wie eine Review-Seite? --TK-lion DB 20:37, 4. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nein, eine Review-Seite gibt es nicht, das wurde bisher alles auf der Diskussions-Seite besprochen. --Asdert (Diskussion) 21:19, 4. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo again, ich habe jetzt zwei Entwürfe
Mir gefällt die erste besser, was meinst Du? Grüße --TK-lion DB 11:04, 5. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Mir gefällt Version a auch besser. Ist kompakter. --Asdert (Diskussion) 11:14, 5. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
OK, wir nehmen a. Danke für Deine Hinweise. --TK-lion DB 11:19, 5. Aug. 2023 (CEST). erledigt--TK-lion DB 12:15, 5. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Eine kleine Präzisierung: Dein Edit hier war korrekt, wir setzen Isländer durchgehend unter dem Vornamen an, allerdings stimmt "Familiennamen gibt es in Island nicht" in deinem Editkommentar so nicht - es gibt Familiennamen in Island, sie sind nur selten, siehe für Näheres Isländischer_Personenname#Familiennamen. Tatsächlich gibt es ein paar bekannte alte isländische Familien, die vor 1925, als das noch erlaubt war, einen Familiennamen angenommen haben, wie z.B. Eldjárn (vgl. Þórarinn Eldjárn) oder Briem. Und wer aus dem Ausland mit einem Familiennamen kommt, darf diesen jetzt behalten (früher musste man bei der Einbürgerung auch ein Patronym annehmen). Da die ganz überwiegende Mehrheit der Isländer aber keinen Familiennamen hat, erfolgt die Sortierung hier wie auch in Bibliothekskatalogen etc. für alle unter dem Vornamen. Gestumblindi 19:28, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Ja, da war mein Bearbeitungskommentar zu verallgemeinernd, aber er kann jetzt nicht mehr geändert werden. Danke für den Hinweis. --Asdert (Diskussion) 20:55, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Asdert,
Du hast vor einigen Jahren die Seite Wikipedia:Kategorien/Raumfahrt/Vorschlag Nov2006 angelegt. Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich sei gerne ins Archiv verschieben, damit in der Kategorie:Wikipedia:Kategorien direkt nur noch aktuelle Einträge verbleiben. -- Perrak (Disk) 20:13, 19. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Perrak! Du hast nicht erwähnt, in welches Archiv die Seite verschieben willst. Soll das eine Unterseite von Wikipedia Diskussion:Kategorien/Raumfahrt/Archiv/2006 werden, also Wikipedia Diskussion:Kategorien/Raumfahrt/Archiv/2006/Vorschlag Nov2006? Um diese Unterseite aus der Kategorie:Wikipedia:Kategorien zu entfernen, müsste doch eigentlich nur die entsprechende Zeile aus dem Quelltext entfernt werden, oder ersetzt durch Kategorie:Wikipedia:Kategorienwartung 2006. Prinzipiell habe ich nichts dagegen, diese abgeschlossene Diskussion als solche zu markieren. 17 Jahre ist das jetzt her! Kategorisch nicht immer eine angenehme Zeit, muss ich ehrlich sagen. --Asdert (Diskussion) 21:17, 19. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Da es sich nicht um eine Diskussionsseite handelt, würde ich sie nach Wikipedia:Archiv/Kategorien/Raumfahrt/Vorschlag Nov2006 verschieben und mit dem entsprechenden Archivbaustein versehen, so dass sie in Kategorie:Wikipedia:Archiv/Kategorien landet. Prinzipiell ist mir das Archivierungsziel aber nicht so wichtig ;-) -- Perrak (Disk) 21:32, 19. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ja, das Ziel ist okay, mir war das so nicht bekannt. Nur zu! --Asdert (Diskussion) 21:57, 19. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke! Ist verschoben. -- Perrak (Disk) 22:50, 19. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke für die schnelle Umsetzung. --Asdert (Diskussion) 22:57, 19. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hiermit gratuliere ich
Asdert
zu 20 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Gold
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:35, 1. Mär. 2024 (CET)

Hallo Asdert! 5 Jahre sind es schon wieder, seit Dir zuletzt zum Rubin-Wikiläum gratuliert werden konnte. Heute sind es nun genau 20 Jahre, seit Du am 1. März 2004 hier zum ersten Mal editiert hast und es ist mir daher eine besondere Freude, Dir zum goldenen Wikiläum gratulieren zu können. Inzwischen hast Du über 123.000 Edits gemacht (womit Du bei den wikipedianischen Intensivtätern derzeit auf Platz 135 stehst) und 198 Artikel erstellt, wofür ich Dir heute erneut danken will. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße und frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:35, 1. Mär. 2024 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Vielen Dank für den Orden und die Glückwünsche, Benutzer:WolfgangRieger! Ja, Platz 135 bei den Bearbeitungen und Platz 103 bei den Artikel-Bearbeitungen! Noch besser platziert bin ich mit Platz 12 bei den aktiven Tagen. Über 6700 einzelne Tage habe ich in den letzten 20 Jahren bei der Wikipedia einen Beitrag geleistet. Manchmal nur Putzarbeiten, manchmal Dutzende Artikel repariert oder hunderte kategorisiert. Zuweilen Neulinge gecoacht, Argumente ausgetauscht, um Konsistenz gekämpft. Ab und zu eine blutige Nase geholt (RK Raumfahrt). Es ist viel passiert in den letzten 20 Jahren, das weißt du selbst, du bist ja noch länger dabei als ich. Viele Leute sind gekommen, eine Weile geblieben und sind wieder gegangen. Manche sind mehrmals gegangen und wieder gekommen. Von denen, mit denen ich zusammen das Raumfahrt-Kategoriensystem aufgebaut haben, ist außer mir wohl keiner meht dabei. Was geblieben ist, ist das Gefühl, hier etwas beizutragen. Es gibt Unsinnigeres im Leben. --Asdert (Diskussion) 23:07, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]