Benutzer Diskussion:Böhringer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Um eine Diskussion auch für Dritte nachvollziehbar zu halten, antworte ich meist auf der Seite, auf der die Diskussion begonnen hat.
  • Bitte immer mit - - ~~~~ (zwei Bindestriche, vier Tilden) unterschreiben. Diese werden beim Speichern Deines Beitrages dauerhaft ersetzt (siehe hierzu Wikipedia:Diskussionsseiten).
  • Wenn Du nicht möchtest, dass andere Deine Mitteilung lesen, kannst Du mir auch eine E-Mail schreiben.


Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Böhringer. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Bitte klicke hier, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~

 Hinweise

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

G.Kuhn[Bearbeiten]

Danke Böhringer für das gute Bild im Artikel. Gruß aus Stuttgart nach Dornbirn.--Stephan Klage (Diskussion) 23:11, 6. Apr. 2012 (CEST)

oh gerne --Böhringer (Diskussion) 20:55, 7. Apr. 2012 (CEST)

Wikipediatreff in Kressbronn am Bodensee[Bearbeiten]

Hallo, Nur kurz zur Erinnerung: Am 28. April findet wieder ein Wikipedia Bodensee Treffen statt. Diesmal geht es nach Kressbronn. Bitte beteilige Dich doch an der Diskussion und wenn es Dein Zeitplan erlaubt bist du herzlich eingeladen Teilzunehmen! Es würde uns sehr freuen, wenns klappen würde! Du erhälst diese Benachrichtigung, weil du dich auf der Seite unter den interessenten eingetragen hast... vlg --Stefan-Xp (Diskussion) 12:41, 9. Apr. 2012 (CEST)

bin zur Zeit am Hausbau. Ich denke danach kann ich eher einmal auf ein Treffen kommen. Trotzdem Danke für die Erinnerung --Böhringer (Diskussion) 22:50, 9. Apr. 2012 (CEST)

Danke...[Bearbeiten]

...für deine sehr schönen Fotos in der Liste der Baudenkmäler in Lana. Es hat mich sehr gefreut zu sehen, dass diese Listen nicht nur von unserem Häuflein WLM-Südtirol-Aktiven bearbeitet werden. Ich habe inzwischen fast alle Koordinaten ergänzt, also wenn du nächstes mal dort vorbeikommst, soll dich nichts aufhalten ;-) Nur ein Hinweis, damit du dich nicht wunderst: Diese Heilig-Kreuz-Kirche in Lana ist nicht denkmalschützt. Ich musste selbst erst in den Katasterdaten graben, um einen Überblick zu bekommen und zu verstehen, was da los ist. Das Landesdenkmalamt hat nämlich das Kloster Lanegg samt Klosterkirche auf 2 Denkmäler aufgeteilt, nämlich einmal die Klosterkirche, die ebenfalls eine Heilig-Kreuz-Kirche ist, und dann die restlichen Klostergebäude. Schon seltsam, wie die da oft einteilen. In Latsch hatten wir uns erst kürzlich gewundert, dass Obermontani, Untermontani und die St.-Stefans-Kirche, jeweils mehrere hundert Meter voneinander entfernt, zu einem einzigen Denkmal zusammengefasst wurden. Wie auch immer, gute Arbeit weiterhin! --Mai-Sachme (Diskussion) 23:20, 13. Apr. 2012 (CEST)

ja, gern gemacht. Hoffentlich komme ich wieder einmal in das schöne Südtirol und ja, ich werde weiterhin Bilder davon machen. --Böhringer (Diskussion) 14:26, 14. Apr. 2012 (CEST)

Ortskundiger gesucht[Bearbeiten]

lb Fred, dieser Artikel wird offenbar von einem Ortsansässigen betreut, was aber auch nur ein Ausdruck und der Versuch sein kann, einfach "sein" Schigebiet gegenüber einem konkurrenzierenden darzustellen. Dumm dabei ist noch, dass der neue Link im Gegensatz zum Alten ins Leere führt. Ich möchte mich als völlig Unkundiger nicht einmischen, drum die Bitte an Dich: entweder zurückstellen oder so lassen. Auch wenn der Link nun rot ist. Oder es gibt überhaupt einen anderen Link. --Hubertl (Diskussion) 02:10, 18. Apr. 2012 (CEST)

Hab grad recherchiert, die ändernde IP ist ein Angestellter der Silvretta Nova Bergbahnen AG. Damit kennen wir zumindest die Windrichtung und das Motiv. Er liegt ja nicht ganz falsch, denn offensichtlich haben sich die Silvretta Nova Bergbahnen und das Hochjoch 2008 zu Silvretta Montafon zusammengeschlossen. Aber der liebe Angestellte meint, dass ein Link alleine schon einen Inhalt hat. Wenn der wüsste :D  ich glaub, es ist damit erledigt. --Hubertl (Diskussion) 02:21, 18. Apr. 2012 (CEST)
trotzdem interesSant. Wie kommst du über die IP zu seiner realen Adresse? --Böhringer (Diskussion) 16:02, 18. Apr. 2012 (CEST)
An sich ist es ja nicht die reale Adresse, sondern das Unternehmen, in dem und für das er arbeitet. Geh bei einer IP-Bearbeitung (gerade solche, welche sichtlich einen Werbeauftrag zu erfüllen haben) auf dessen Benutzerbeiträge und klick ganz unten auf Whois. Dann weiß man es, wenn es ein Unternehmen ist, welches einen eigenen Server betreibt. Bei normalen Usern, welche bei jedem Systemstart eine neue IP zugewiesen bekommen, geht das natürlich nicht, die sind innerhalb einer riesigen Gruppe (Range) von IP-Adressen eines ISP (Internet Service Provider). Also Telekom-Kunden mit einfachem, meist asynchronem Breitbandanschluss etc. --Hubertl (Diskussion) 16:37, 18. Apr. 2012 (CEST)
Das geht für den einfachen Wikipedianer natürlich nur bei Nichtangemeldeten, Angemeldete sind über den NickName so nicht erfassbar, außer, wenn jemand extra dafür die Rechte bekommt, wie zB die CheckUser-Beauftragten (gerade mal 4 Leute auf de:WP). Die dürfen auch unter bestimmten Bedingungen hinter die Kulissen schauen, zB. wenn es um schweren Vandalismus mit begründetem Verdacht auf Sockepuppenspielerei geht. --Hubertl (Diskussion) 16:44, 18. Apr. 2012 (CEST)
siehst du, jetzt weiß ich wieder mehr. Vielen Dank dafür und liebe Grüße aus dem schönsten Ländle --Böhringer (Diskussion) 21:18, 18. Apr. 2012 (CEST)

FHV-Foto machen[Bearbeiten]

Hallo! Bitte erstelle aktuellere Fotos von der FHV, die auch cool aussehen.Fhvorarlberg (Diskussion) 16:21, 9. Mai 2012 (CEST)

1.: Was ist denn an den aktuellen Fotos, die unter anderem hier zu finden sind, auszusetzen? "Cool" oder "uncool" liegt ja wohl im Auge des Betrachters – und außerdem sollen Bilder in der Wikipedia in erster Linie "informativ" sein.
2.: Du bist herzlich eingeladen, auch selbst "coole" Fotos von der FHV zu erstellen. Das geht ganz einfach. ;-)
Lg, Plani (Diskussion) 16:39, 9. Mai 2012 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch![Bearbeiten]

Hallo Fred!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag. Ich hoffe, du kannst den Tag genießen, eine Arbeitspause einlegen und mit deinen Liebsten feiern. Ich wünsche dir alles Gute. :-) Beste Grüße, Plani (Diskussion) 11:15, 28. Jun. 2012 (CEST)

Vielen lieben Dank. Zum Feiern muss ich etwas zuwarten. Ich verbinde das dann mit der Hauseinweihungsparty. Schönen Gruß --Böhringer (Diskussion) 22:48, 28. Jun. 2012 (CEST)

Zedlerpreis für unser Denkmallistenprojekt[Bearbeiten]

Unsere Urkunde
Gemeinsam in Berlin

Hallo Böhringer, genau ein Jahr, nachdem es das erste Gespräch mit dem Bundesdenkmalamt gegeben hat, haben wir nun in Berlin den Zedlerpreis für das beste Communityprojekt für das Jahr 2011 entgegennehmen können. Weitere Bilder von der Veranstaltung findest du hier!

Ein Erfolg, der nur durch eine beispiellose Zusammenarbeit von vielen österreichischen Wikipedianern zustandekam. Aber auch als Ergebnis einer bislang einzigartigen, weiterhin andauernden Kooperation mit einer Behörde war, dem österreichischen Bundesdenkmalamt.

Wir, welche den Preis gemeinsam mit Renate Holzschuh-Hofer stellvertretend für die Community und dem BDA entgegengenommen haben, möchten uns auf diesem Weg dafür bei Dir bedanken. Wir werden uns freuen, auch Dich zur Abschlussveranstaltung (Preisverleihung) von Wiki Loves Monuments in der Wiener Hofburg in diesem Jahr vielleicht begrüssen zu können. Der Auftakt zu WLM findet am 26. August bei der Ortsbildmesse in Perg statt. Vielleicht kannst du dabei sein! Wir Wikipedianer wollen dort ganz aktiv auftreten!

Liebe Grüße von Ailura, Geiserich und Hubertl

Hinweis: Der Wikipedia-Wanderzirkus hat seine nächste Station im Stift Lilienfeld am 21. Juli! Melde Dich an, wenn du Lust und Zeit hast!
Lieben Dank für die Informationen. Ich freue mich, wenn ich hierfür beitragen konnte, auch wenn es nur ein kleines Rädchen vom Getriebe war. l.g. --Böhringer (Diskussion) 22:22, 5. Jul. 2012 (CEST)

Bildrechte[Bearbeiten]

Bist Du sicher, dass Du die Rechte an diesem Bild hast? Wie ist es denn entstanden? Wenn das ein Foto oder ein Scan ist, darfst Du das Bild nicht ohne Erlaubnis des eigentlichen Urhebers hier hochladen. Anka Wau! 09:34, 23. Jul. 2012 (CEST)

Hallo Anka, diesen Plan habe ich in Barcelona vorort fotografiert. Er ist öffentlich zugänglich und es besteht in der Sagrada Familia "kein Fotografierverbot" --Böhringer (Diskussion) 23:19, 23. Jul. 2012 (CEST)
Sehe ich auch kritisch. Wenn's _in_ der Kirche war, gilt in Spanien keine Panoramafreiheit (so wie auch in Deutschland, aber anders als etwa in Österreich). --AndreasPraefcke (Diskussion) 17:45, 24. Aug. 2012 (CEST)
Bei der Sagrada Familia gibts quasi noch kein "innen" und außerdem gibts Sonderregelungen des Ajuntament für die Verbreitung catalanischer Kulturgüter. Ich sehe das unkritisch. --Marcela Miniauge2.gif 09:58, 3. Sep. 2012 (CEST)

Wiki takes oberes Murtal[Bearbeiten]

Stand Denkmallisten Österreich Bilder.svg

Hallo Böhringer, das obere Murtal ist in der Karte der Bebilderung der Denkmallisten derzeit (Stand Juli 2012) deutlich als roter Fleck zu erkennen. Während in stadtnahen Regionen die Wikipedianer schon ganze Regionen vollständig bebildert haben, fehlen in den Alpen noch viele Bilder. Dem soll mit einer Schwerpunktaktion an einem Wochenende Abhilfe geschaffen werden.

Hier, auf dieser Seite wird diese Aktion koordiniert, die auch gleichzeitig viele Bilder für Wiki loves Monments bringen soll. Bis jetzt sind sieben verschiedene Routen in Vorbereitung.

Es wäre schön, wenn auch Du Dir Zeit dafür nehmen könntest!

Liebe Grüße von Ailura und Peter Lauppert

Kleiner Hinweis[Bearbeiten]

Im Buch "Die Schwabenkinder" ISBN 978-3-7995-8047-2 wurde ein Foto von Dir verwendet. Ich hab das Buch noch nicht (nur ein Exemplar gesehen), daher hab ich die Details vergessen. Die Angaben im Bildnachweis sind verheerend schlecht gemacht, Lizenzen stehen jedenfalls keine dabei, wenn ich mich recht erinnere. Ein Bild von mir steht mit Namensnennung genannt (falsch geschriebener Nachname, keine Lizenzangabe, mit was ich aber bei CC-BY leben kann); eines, das wohl auch von mir ist, bleibt ganz ohne Quelle (ist allerdings als PD-self lizenziert, also rechtlich o.k., wenn auch nicht wissenschaftlich und "moralisch"). --AndreasPraefcke (Diskussion) 17:45, 24. Aug. 2012 (CEST)

weisst du auch welches Bild von mir sein soll? --Böhringer (Diskussion) 14:49, 3. Sep. 2012 (CEST)
Soweit ich das jetzt richtig im Kopf habe, war es dieses Bild hier. Ich hab das Buch zuhause, wenn du es anschauen möchtest, kannst du jederzeit vorbeikommen ;-) Lg, Plani (Diskussion) 09:26, 4. Sep. 2012 (CEST)
aha, besser du kommst mit deinem Schatz bei uns vorbei, dann siehst du unser neues Zuhause in Wolfurt, Baumgarten 6 (ehemals Nussgasse). --Böhringer (Diskussion) 10:53, 4. Sep. 2012 (CEST)
Klingt gut, ich ruf dich an, bevor ich vorbeikomme ;-) Lg, Plani (Diskussion) 12:56, 4. Sep. 2012 (CEST)
jep --Böhringer (Diskussion) 13:29, 4. Sep. 2012 (CEST)

also,[Bearbeiten]

ich will nicht glauben der erste zu sein hier aber: u.a. als Bfm-Sammler natürlich wenngleich unbekannterweise die besten Glückwünsche zu dem Clou! -jkb- 16:59, 3. Sep. 2012 (CEST)

das ist aber nett. Dafür müßte ich dir eine Ersttagmarke aus den 60 er oder 70 er Jahren zukommen lassen. wahlweise aus Lichtenstein oder Österreich. Ich hab da vor etwa 20 Jahren etwas geerbt und darf es in der Wiki nicht veröffentlichen. L.g. --Böhringer (Diskussion) 21:04, 3. Sep. 2012 (CEST)
Hallo Böhringer! Auch von mir herzliche Glückwünsche! Auf die Art werden Deine Bilder ja die ganze Welt bereisen! :-) Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 00:04, 4. Sep. 2012 (CEST)
danke dir, das tun sie durchs Internet eh schon. Ich denke die Edition ist nut für Sammler?! Liebe Grüsse nach Wien --Böhringer (Diskussion) 10:55, 4. Sep. 2012 (CEST)
Auch Sammler gibt es auf der ganzen Welt, und ein gedrucktes, "analoges" Bild ist ist schon etwas anderes als ein digitales Bild im Netz. ;-) Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 14:28, 4. Sep. 2012 (CEST)

Einladung zum Bodensee-Treffen am 6. Oktober 2012 in Ravensburg[Bearbeiten]

Hallo Böhringer, am Samstag, 6. Oktober 2012 treffen wir uns in Ravensburg, und Du bist herzlich eingeladen. Das Programm enthält je nach Wetter und Teilnehmerzahl und Lust und Laune der Teilnehmer eine persönliche Stadtführung am quirligen Wochenmarktssamstag, wohl auch einen Museumsbesuch, und natürlich kehren wir auch ein. Anmeldungen bitte auf Wikipedia:Bodensee. --AndreasPraefcke (Diskussion) 14:57, 29. Sep. 2012 (CEST) Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Mellaubachbrücke[Bearbeiten]

Hallo Fred, ich denke die Brücke hier ist die falsche Mellaubachbrücke. Die richtige habe ich in der Liste beschrieben. Du musst dran vorbeigegangen sein, hast du vielleicht ein Foto davon (vgl. die in der Quelle verlinkten Fotos). lg --Herzi Pinki (Diskussion) 21:39, 23. Mär. 2013 (CET)

dachte ich mir es; ich fand es etwas komisch, dass diese Stahlbrücke das Objekt sein sollte. Die Koordinaten jedenfalls gaben diese Stelle an. Leider habe ich noch kein Bild von dieser Brücke. Wa damals auf die Denkmäler noch nicht fixiert. Hile ich ggf. nach. Danke für den Hinweis. Fred --Böhringer (Diskussion) 21:52, 23. Mär. 2013 (CET)

Einladung zum April-Stammtisch 2013[Bearbeiten]

Hallo Böhringer, unser dritter Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag dem 25. April - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung hier!

Dazu eine Vorankündigung für Mai

Für den Maistammtisch am 31. 5. konnte ich als besonderen Gast Peter Turrini gewinnen. Er freut sich, für uns eine Lesung halten zu können. Infos und ein Auszug aus dem Mail an mich hier

Der neue Name für ein österr. Nachrichtenblatt

kann nun gewählt werden. Die Idee dazu fand überraschend hohe Zustimmung, es wurden 43 Namensvorschläge gemacht. Nun kommt es darauf an, aus all den Vorschlägen den Sieger zu küren. Bis zum 30. April kann jede/r hier drei Stimmen abgeben. Bitte beteilige Dich!

Ich freu mich auf Dein Kommen! lb Grüße Hubertl

Diese Aussendung geht ausnahmsweise an einen erweiterten Adressatenkreis (Teilnehmer an den Denkmallisten), weil ich die Namenswahl für die neue Infoseite so breit wie möglich durchführen möchte. Es ist ja nicht eine Wien-Angelegenheit! Es kann durchaus sein, dass auch Nichtösterreicher diese Information bekommen!

Planung für den 10. Bodenseestammtisch[Bearbeiten]

Hallo Böhringer, du hast dich in der Liste von Interessierten an Wikipedianer-Treffen im Bodensee-Raum eingetragen. Gestern sind die Planungen für das zehnte Treffen angelaufen – Nun zählt deine Meinung. Alles weitere dort. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich an der Diskussion und Abstimmung beteiligst und im Optimalfall auch zum Treffen kommst. vlg Stefan-Xp (Diskussion) 10:18, 28. Apr. 2013 (CEST)

Bildbeschreibung in Berg Infobox[Bearbeiten]

Hallo Böhringer, bin über diese Änderungen gestolpert. Siehe bitte die Beschreibung von Vorlage:Infobox Berg, Parameter NAME und BILDBESCHREIBUNG. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 21:10, 20. Jun. 2013 (CEST)

Und was soll ich jetzt machen? --Böhringer (Diskussion) 21:34, 20. Jun. 2013 (CEST)

Jedenfalls, in Zukunft vermeiden. Sonst gar nichts, ich habe es ja im konkreten Fall schon geändert. Falls du dies allerdings bei vielen Bergen gemacht haben solltest, wäre es nett, wenn du das selbst korrigieren könntest. In der Zwischenzeit habe ich allerdings deine Änderungen aus dem fraglichen Zeitraum durchgesehen und dabei ist mir kein weiterer Fall aufgefallen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:13, 20. Jun. 2013 (CEST)

Auch heuer...[Bearbeiten]

... wieder von mir die allerherzlichsten Geburtstagsglückwünsche! Ich hoffe, dass du den Tag mit deinen Lieben genießen kannst. Lass es dir - heute wie auch an jedem anderen Tag - gut gehen und feier schön! Alles Gute, Plani (Diskussion) 10:53, 28. Jun. 2013 (CEST)

Das ist aber lieb von dir, danke. Ich ließ es mir gut gehen, ich habe mich zum meinem Geburtstag geradewegs auf Schloß Amberg verheiratet. --Böhringer (Diskussion) 13:12, 29. Jun. 2013 (CEST)

Habs im Facebook gesehen! Herzliche Gratulation auch dazu! --Plani (Diskussion) 18:32, 30. Jun. 2013 (CEST)

Foto des Bludenzer Susi-Weigel-Kindergartens[Bearbeiten]

Hallo Böhringer, kannst Du bitte bei Gelegenheit in Bludenz ein Foto des neuen Susi Weigel-Kindergartens machen und Wikipedia zur Verfügung stellen. Siehe: Neuer Susi Weigel-Kindergarten ist fertig. - Danke! --Popmuseum (Diskussion) 18:11, 8. Aug. 2013 (CEST)

ist nicht gerade um die Ecke, mach ich aber, wenn ich in der Region bin. L.G. --Böhringer (Diskussion) 20:24, 8. Aug. 2013 (CEST)
Es eilt auch nicht. Danke. --Popmuseum (Diskussion) 22:35, 8. Aug. 2013 (CEST)
Habe es inzwischen selbst fotografiert. Wien liegt eben doch näher bei Bludenz als Bregenz. :-) --Popmuseum (Diskussion) 08:32, 14. Aug. 2014 (CEST)
sorry - das hab ich jetzt echt "verschlafen" - war inzwischen doch mehrmals in Bludenz. Tut mit leid. lg --Böhringer (Diskussion) 16:56, 14. Aug. 2014 (CEST)
Kein Problem - bis auf das grausliche Wetter, das kein gutes Bild erlaubt hat. Aber ein schlechtes ist eben besser als gar keines. Liebe Grüße --Popmuseum (Diskussion) 16:59, 14. Aug. 2014 (CEST)

Einladung zum Kochtreffen[Bearbeiten]

Hallo Böhringer! Österreichische Kochthemen führen immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten im Bereich Essen und Trinken. Um diese aus dem Weg zu räumen oder zumindest mehr Verständnis für die unterschiedlichen Positionen zu vermitteln und außerdem beim Kochen einzelner Gerichte Fotos für die Artikelbebilderung aufzunehmen, veranstalten wir vom 30. August bis 1. September ein Kochtreffen in Wien, zu dem wir auch Dich herzlich einladen. Diskutiere und koche mit uns und/oder fotografiere Kochvorgänge und fertige Gerichte – und hilf uns hinterher beim Vernichten dessen, was wir angerichtet haben! Näheres findest Du hier. Bitte bis 25. August anmelden, damit wir die Einkäufe kalkulieren können. Auf Dein Kommen freuen sich Oliver S.Y. und Häferl (Diese Einladung erhalten alle, die in einem der österreichischen Länderportale eingetragen sind oder innerhalb des letzten Jahres im Portal Essen und Trinken editiert haben.)

Dehio vs. Denkmalliste in Wikipedia?[Bearbeiten]

Hallo, Fred! Ich habe kürzlich etwas in den Vorarlberger Bildern in Commons gewühlt, und da ist mir etwas aufgefallen: Mehrere Bilder, z.B. Datei:Radetzkystraße_5_Lustenau.jpg, sind von dir in die Kategorie (z.B.) "Cultural heritage monuments in Lustenau" einsortiert worden, und du beziehst dich in der Beschreibung auch auf den Dehio. In der Liste der denkmalgeschützten Objekte in Lustenau finde ich dieses Haus aber nicht. Jetzt bin ich verwirrt: ist das Haus jetzt unter Denkmalschutz oder nicht? Ist die Wikipedia-Liste falsch? Oder ist das Haus seit 1983 aus dem Denkmalschutz "herausgeflogen"? Geht das überhaupt? Hast du eine Idee, woher diese Unstimmigkeit kommen könnte? lg, --Reinhard Müller (Diskussion) 20:11, 16. Okt. 2013 (CEST)

Hallo Reinhard; lange bevor in Österreich mit den Denkmallisten gestartet wurde, habe ich begonnen die Denkmäler zu dokumentieren. Dazu habe ich mir den DEHIO gekauft.

Die Category: "Cultural heritage monuments" habe ich damals von anderen Ländern übernommen. Die Objekte, die nicht in den Listen aufgeführt sind, stehen jedoch im "Topographischen Denmälerinventar" des DEHIO, der vom BDA (Bundesdenkmalamt) heraus gegeben wurde. Nun gibt es da Objekte, die nicht per Bescheid/Verordnung unter Denkmalschutz gestellt sind. Es gibt aber auch Objekte, die den Status des Denkmalschutzes verlieren können. Nun ist es so, dass die Bilder, die in den Listen aufgeführt sind neben der allgemeinen Commonscategory den Zusatz "Denkmalgeschütztes Objekt in Österreich & die ObjektID" bekommen. Über eine "DEHIO-Category" wurde allgemein schon nachgedacht, verlief jedoch im Sand. Ich hoffe, ich konnte dir das so gut es ging erklären. lgFred --Böhringer (Diskussion) 22:39, 16. Okt. 2013 (CEST)

Phhuuu, ich weiß nicht sicher, ob ich das jetzt wirklich verstanden habe. Dann ist es also so, dass de DEHIO auch Denkmäler auflistet, die nicht unter Denkmalschutz stehen, aber trotzdem irgendwie bemerkenswert sind? Oder ist es eher so, dass die z.B. 3 Häuser in Lustenau (Radetzkystraße 5, Kaiser-Franz-Josef-Straße 1 und Rheinstraße 4) seit 1983 "hinausgeflogen" sind? Und: was denkst du, ob solche Fälle in der "Cultural heritage monuments"-Kategorie bleiben sollen? Mir geht es vor allem darum, das ich, wenn ich in der Kategorisierung herumrühre, alles "richtig" mache. --Reinhard Müller (Diskussion) 00:30, 17. Okt. 2013 (CEST)
du hast das schon richtig verstanden. Der DEHIO kommt ja vom Bundesdenkmalamt. Ob die genannten Objekte rausgeflogen sind, kann ich nicht nachvollziehen. Aber was sein könnte ist, dass übermorgen ein von Dehio beschriebens Objekt unter Denkmalschutz gestellt wird. Es sind einfach Denkmäler, die nicht unter Schutz gestellt wurden. Es gibt z.B. auch Denkmäler, die zusätzlich zur Unterdenkmalschutzstellung von der Haager Konvention gschützt sind wie das Deuringschlössle in Bregenz. Die haben auch keine gesonderte Category erhalten. Vielleicht darf ich in ein paar Wochen zur WLM Preisverleihung nach Wien fahren (wie auch schon), dann könnte ich mal nachfragen. --Böhringer (Diskussion) 12:31, 17. Okt. 2013 (CEST)
Okay, dann lassen wir die Bilder vorerst einfach mal drin. Ich wünsch dir alles gute für den Wettbewerb! :-) --Reinhard Müller (Diskussion) 12:40, 17. Okt. 2013 (CEST)
lieben Dank --Böhringer (Diskussion) 13:10, 17. Okt. 2013 (CEST)

Hallo Böhringer, habe dein Problem an zentralerer Stelle zur Diskussion gestellt. Zum Obigen: Geschützte Objekte nach Haager Konvention (wenn denn das noch gilt, jedenfalls solche mit der passenden Plakette) habe sehr wohl eine eigene Kategorie. Die Kategorie Cultural heritage monuments in Austria und Unterkategorien sind für denkmalgeschützte Objekte nach BDA im Sinne des Gesetzes gedacht und für Objekte, deren Denkmalschutz aufgehoben wurde. Nicht unbedingt für Dehio-only Objekte, auch wenn das in der Kategoriebeschreibung so angedeutet wird. Das ganze Denkmallistenprojekt beruht darauf, dass die Objekte mit ihrer BDA-ID verknüpft sind, was bei Dehio-only Objekten schwierig sein dürfte. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 00:51, 15. Nov. 2013 (CET)

Bild in Schulbuch[Bearbeiten]

Servus! Wollte nur gratulieren, dieses Bild

Österreichische Bundespolizei 03.jpg

hat es sogar in das Schulbuch meiner Tochter geschafft... --Der Polizist (Diskussion) 13:15, 21. Okt. 2013 (CEST)

siehst du, so hat es wenigstens einen Zweck erfüllt - schön --Böhringer (Diskussion) 17:14, 21. Okt. 2013 (CEST)

Den hat es ohnehin! Eine Bitte: hättest du einmal Zeit und Lust ein Foto des Bildungszentrums der SIAK in Feldkirch-Gisingen aufzunehmen? Das wäre nett!--Der Polizist (Diskussion) 12:21, 4. Nov. 2013 (CET)

aus der Luft? Nein, ich seh zu, was ich da machen kann. Obwohl, eine Ballonfahrt steht bei mir noch auf dem Programm. Wenn es der Wind gut meint, dann schaffe ich sogar eine Luftaufnahme. Liebe Grüsse --Böhringer (Diskussion) 12:25, 4. Nov. 2013 (CET)
Nein, muss nicht aus der Luft sein! Hab dir nur den Link gelegt, damit du eine ungefähre Vorstellung vom Gebäude hast. Danke!! Beste Grüße, Der Polizist (Diskussion) 13:07, 4. Nov. 2013 (CET)
spät, aber doch: File:Bildungszentrum der SIAK in Feldkirch-Gisingen.JPG es ist nur ein Teil der Anlage - alles drauf zu bekommen schaffe ich wirklich nur aus der Luft :-)--Böhringer (Diskussion) 20:10, 7. Okt. 2014 (CEST)

Vorlage:Positionskarte Schweiz St. Gallen[Bearbeiten]

Hallo Böhringer. Wie ich auf deiner Commons Seite gesehen betreibst du Georeferenzierung. Ich habe ein Problem mit der Vorlage für den Kanton St.Gallen (Benutzer:Gamemaster669/Arbeitsmappe/:Vorlage:Positionskarte Schweiz St. Gallen]. Meine ersten Versuche eine solche Vorlage zu erstellen sind leider gescheitert. Kanst du mir helfen ? Gamemaster669 (Diskussion) 09:45, 29. Nov. 2013 (CET)

ich referenziere eigentlich nur in meinen Bilddateien. Von GoogleEarth schreibe ich mir die Geodaten ab und stelle sie {{Location|47|23|32.22|N|9|53|05.60|E}} so in meine Bildbeschreibung. lg. --Böhringer (Diskussion) 14:30, 29. Nov. 2013 (CET)
Okay dann habe ich das falsch verstenden. Danke für deine Bemühungen. Gamemaster669 (Diskussion) 17:09, 29. Nov. 2013 (CET)

Portal:Alpenrhein[Bearbeiten]

Hallo Fred,

darf ich dich bitten, dass du dich hier als Unterstützer einträgst, sodass das Portal Alpenrhein, das maßgeblich von Benutzer:Gamemaster669, einem Schweizer Kollegen, initiiert wurde, bald starten kann? Vielen Dank für deine Unterstützung und beste Grüße, Plani (Diskussion) 16:44, 18. Jan. 2014 (CET)

Danke & Bitte[Bearbeiten]

Hallo Böhringer, danke für deine Aufmerksamkeit in Au und in Buch. Während der Fall in Au klar ist, ist für mich der Fall in Buch nicht ganz so klar. Es ist zwar offensichtlich, dass auf GstNr. 18/2 der Neubau nicht steht, aber es könnte ja auch die GstNr. falsch sein. Änderung der Daten gegenüber den BDA-Daten (wie bei der Bezeichnung / Adresse in Buch) sollten immer in den Fehlerlisten dokumentiert werden. Darf ich dich darum bitten, du kennst die näheren Umstände … lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:12, 22. Feb. 2014 (CET)

GstNr.[Bearbeiten]

Hallo Böhringer, wenn du neue Koordinaten & neue Adresse hast, dann gibt es vermutlich auch eine neue Grundstücksnummer. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 13:54, 18. Aug. 2014 (CEST)

Nein, GStNr. ist korrekt. Habe soeben nachgeschaut, das ist die Kapelle genau gegenüber des Hauses Oberdreienau 5. Lg, Plani (Diskussion) 14:04, 18. Aug. 2014 (CEST)
so ist es :-) --Böhringer (Diskussion) 15:26, 18. Aug. 2014 (CEST)
Danke für eure Mühe. Einmal ist man selbst zu faul, nachzusehen, und schon liegt man mit seiner Vermutung schief. :-( lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:17, 18. Aug. 2014 (CEST)

Vielen Dank![Bearbeiten]

Vielen Dank für deine Mitarbeit in der Vorjury von WLM 2014 in Österreich. Die Vorjury war erfolgreich und hat rund 500 Bilder ausgewählt, die derzeit bei der "denkmal-Messe" in Leipzig mittels Beamer gezeigt werden. Das Interesse ist über Erwarten groß. Die Bilder für die "Diaschau" wurden von Benutzer:Ruben Demus alle beschriftet und mit dem Lizenzhinweis versehen. Sie sind auch hier zu sehen: WLM-Vorauswahl, Vorauswahl zum Tag des Denkmals (allerdings nicht als "Diaschau"). Die Hauptjury wird sich am 7. November 2014 in Wien treffen. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden am darauf folgenden Wochenende bekannt gegeben und zusammen mit den Bildern aus anderen Staaten auf Wikimedia Commons - Wiki Loves Monuments 2014 veröffentlicht.

Am 11.11.2014 findet ab 18 Uhr in der Geschäftsstelle von WMAT in Wien eine Nachbesprechung der Juryarbeit statt (siehe WP:Wien/Wikidienstag). Die Preise von WLM 2014 in Österreich werden am 20. 11.2014 ab 13 Uhr im Ahnensaal in der Wiener Hofburg vergeben. Die Mitglieder der Vorjury sind dazu herzlich willkommen (siehe auch WP:Wien)! MfG --Regiomontanus (Diskussion) 07:20, 7. Nov. 2014 (CET)