Benutzer Diskussion:Babfar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Beitrag Artikel Religion[Quelltext bearbeiten]

Beitrag Artikel Freiheit[Quelltext bearbeiten]

Die in der Neuzeit entstandene Bahaitum kennt keine absolute Freiheit für den Menschen. Für sie ist die Freiheit gekoppelt an freiwillige Selbstbindung, die die Anerkennung der göttlichen Gebote als obersten Wert sieht. Diese selbstbeschränkte individuelle Handlungsfreiheit bildet die Grundlage der Ethik. [1]. Der Mensch bildet die "ontologische Spitze der Schöpfung" [2] und kann sich als als "Herr über die stoffliche Welt" [3] über die Natur hinwegsetzen. Die Freiheit des Menschen ist definiert als die Fähigkeit, sich über seine sinnlichen Impulse und augenblicklichen Wünsche hinwegzusetzen. Gibt der Mensch diesen Impulsen nach, schränkt sich seine Freiheit ein (Extrembeispiel Konsum von Heroin, der den Menschen abhängig macht und seine Handlungsfreiheit einschränkt) [4]. Daher zieht die Bahaitum die Grenze der Freiheit, dort wo der Mensch anfängt, sich selbst zu schaden, denn sich selbst zu schaden ist genauso verwerflich, wie wenn man anderen schadet.[5]. Um seine geistige Freiheit zu erlangen, muss der Mensch den göttlichen Geboten folgen, die bezogen auf die sinnliche und materielle Welt engere Grenzen ziehen als die in der Neuzeit gezogene Grenze (Einschränkungen der Freiheit anderer)[6]. Dies muss aber aus freier innerer Entscheidung und aus Liebe zu Gott geschehen [7] und nicht aus äußerem Zwang. Um aus eigenem Antrieb, göttlich offenbarten Grenzen einzuhalten, die enger gesetzt sind als in der Neuzeit, muss der Mensch seine geistigen Fähigkeiten Stärken. Genau das bereitet ihn für das Leben im Jenseits vor und macht ihn frei von dieser Welt [8]


  • Baha’u’llah: Kitab-i-Iqan Das Buch der Gewissheit. Bahai Verlag, Hofheim 2006, ISBN 3-87037-362-8 (Online).
  • Baha’u’llah: Kitáb-i-Íqán: The Book of Certitude. Bahá'í Publishing Trust, Wilmette, Illinois, USA 1862, ISBN 1-931847-08-8 (Online).
  • Babak Farrokhzad: Der Fluss der Wahrheit. Endzeiterwartungen und Wahrheitsbeweise des Christentums und des Islam in Bahá’u’lláhs Kitáb-i-Íqán (Buch der Gewissheit). Bahai Verlag, Hofheim 2004, ISBN 3-87037-409-8.
  1. Hutter: Handbuch Bahai, Seite 164
  2. Schaefer: Die Freiheit und ihre Schranken - Zum Begriff der Freiheit in Bahá'u'lláhs Kitáb-i-Aqdas, S. 52. Vgl. auch Tober: Ein neues Ius Divinum - zur Theologie des Bahai Rechts, S. 76
  3. Abdu'l-Bahá: Ansprachen in Paris, 34:9, 39:24
  4. A. M. Davudi: Raháyí, S. 255. Eine fundamentaltheologische und philosophische Analyse des Freiheitsbegriffs der Bahai-Religion im Kontext moderner Freiheitsbegriffe. Vgl. auch Schaefer: Die Freiheit und Ihre Schranken
  5. Abdu'l-Bahá in einer Tafel zitiert in Schaefer: Bahá'í´Ethics, Bd. I, Seite 325. Das Original findet sich in Má'ídiyi- Asmání, Bd V, 17-18 Für eine zusammenfassende deutsche Wiedergabe vgl. Schwarz: Zeiten, die mein Herz berührten, S. 110ff.
  6. Die in der Neuzeit gezogene Grenze (Einschränkungen der Freiheit anderer) ist daher nur auf die Tierwelt anwendbar, denn Tier schaden sich nicht willentlich. (Schaefer: Was ist der Mensch? - Mensch und Menschheit im Schrifttum Bahá'u'lláhs, S. 31.)
  7. Missaghian: Die Verbindlichkeitsbegründung der Bahá'í-Ethik, S. 160-161. Schaefer: Bahá'í Ethics, Bd I, 328
  8. Joh 8:32: "So ihr bleiben werdet an meiner Rede, so seid ihr meine rechten Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen", für eine ausführliche Analyse, auch mit Zitaten einiger Kirchenväter und moderner christl. Philosophen s. Schaefer: Bahá'í Ethics, Bd I, 328.

Kategorie:Heilige Schrift (Bahai) Kategorie:Literarisches Werk

Hallo Babfar, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Artregor (Diskussion) 09:09, 31. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]


Deine Anfrage von der Vorderseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Artgegor , Ich habe den Artikel über Mirza Abu’l-Fadl ausgebaut und die Literatur der letzten 50 Jahre eingearbeitet. Dieser hat sich intensiv mit der Validierung des Wahrheitanspruchs von Religionen beschäftigt und dabei die apologetischen Ansätze aus der Patristik und Scholastik auf eine universelle Grundlage gestellt, und sie erfolgreich andere Religionen angewandt. Insofern hat der Artikel teilweise Bezüge zur Kirchengeschichte und Ausbreitungsgeschichte des Christentums.

In der Zusammenhang sind ein paar Fragen aufgetaucht:

Was können die Menschen von Abu’l-Fadl lernen? Um das zu beantworten, müsste das Neue sein methodisches Vorgehen in ein paar Sätzen zusammengeschrieben werden, was er selbst nie gemacht hat und in der Sekundärliteratur auch so noch nicht publiziert worden ist. Kann ich das trotzdem in den Artikel nehmen oder wäre das Theoriefindung? (siehe dazu die Diskussionsseite)

Der Artikel ist zu lang und müsste um etwa 25 bis 30% gekürzt werden?. Aus deiner Erfahrung als Historiker, was kann ich weglassen?

Ich bin mir nicht sicher ob der Artikel als hagiographische empfunden wird. Ist dem so und kann das sein, dass das mit den Wikipedia-Regeln kollidiert? Was müsste ich abmildern/versachlichen?

Passt die Belegung der Quellen so? Wass kann/soll ich noch gemäß der Regeln noch verbessern? Das ist mein erster größerer Artikel. Ich würde mich sehr über Deine Anregungen und Rückmeldung freuen und bedanke mich schon im voraus.

Beste Grüße und schönes Wochenende

Babfar

Ich werde mir das gern in Ruhe anschauen --Artregor (Diskussion) 09:15, 31. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke vorab für Deine Mühe, Artgegor! Die Fragen sind nicht mal eben schnell zu beantworten, und der Artikel ist auch lang. --Babfar (Diskussion) 16:21, 31. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Sorry, dass ich mich erst so spät bei Dir melde. Zunächstmal zu Deinem ersten Fragenkomplex: Ja, das wäre schon Theoriefindung, vgl. WP:KTF, weil wir hier in der Wikipedia nur das wiedergeben, was bereits bekannt und auch woanders schon veröffentlicht worden ist. --Artregor (Diskussion) 09:32, 30. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich empfinde den Artikel nicht als zu lang, es ist ein komplexes Thema und ich denke, Du hast das Wesentlichen, was zu einem einführenden Verständnis notwendig ist, dort untergebracht. Die Beleglage bzw. die Verwendung der Quellen muss ich mir noch in Ruhe anschauen. --Artregor (Diskussion) 11:14, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke, Artgegor
Wie Du ganz offensichtlich mitbekommen hast, habe ich mich intensiv mit den Belegen in den letzten Monaten auseinandergesetzt und möchte insgesamt einmal festhalten, das Du hinsichtlich der Anmerkungen und der Auswertungen der Quellen sehr gründlich gearbeitet hsat und der Artikel wirklich gut belegt ist; was ich nachgearbeitet habe, war ja eigentlich bloß Formalkram. Also wenn Du in diesem Stil weiterarbeitest, dann freue ich mich sehr auf weitere größere Artikelbearbeitungen von Dir, denn das ist insgesamt eine wirkliche Verbesserung und Bereicherung der WP. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 22:56, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Vielen, vielen Dank, Artgegor, für Deine Mühe. Ich habe mir Deine Änderungen angeschaut. War doch ziemlich viel Arbeit für Dich. Deine Änderungen habe ich mir alle angeschaut und hoffe, jetzt die WP-Zitierregeln so weit verstanden zu haben, dass nächstes mal nicht mehr so viel Nacharbeit erforderlich ist. Der Artikel sieht m.E. mit der gestrafften Literaturliste und den Vereinfachungen jetzt viel besser aus. Danke nochmal!!!
Ich plane noch zwei größere Artikel (viel kürzer als dieser hier) und eine Reihe kleinerer Beiträge über die Rezeption christlicher, jüdischer und islamischer Themen in der Bahai-Religion. Diese Kurzbeiträge wollte ich dann direkt in die einschlägigen Artikel plazieren. Hoffe, ich darf mich dann nochmal melden. Hoffentlich bis bald und liebe Grüße, --Babfar (Diskussion) 21:03, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Sehr gerne! Ich freue mich darauf, denn bei Deinem letzten Artikel habe ich bei der Lektüre ja selbst noch einiges lernen können. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 22:10, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Babfar!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich seit längerem nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich mich bitte auf meiner Diskussionsseite darauf an. Liebe Grüße, dein Mentor Artregor (Diskussion) 14:54, 8. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Beitrag Artikel Schöne Namen[Quelltext bearbeiten]

Link zu Al-Ghazali schöne Namen https://sunnahmuakada.files.wordpress.com/2014/07/al-ghazali-theninety-ninebeautifulnamesofgod.pdf --Babfar (Diskussion) 17:56, 15. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]