Benutzer Diskussion:BertholdD

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baureihen 99[Quelltext bearbeiten]

Hallo.

Richtig, ich bin neu hier. Und ich habe gemerkt, dass die Eisenbahnen bei den Gewünschten Seiten ganz oben stehen. Das macht diese Spezialseite etwas trist.
Deshalb fange ich schon mal an, die Artikel zu erstellen. Wer sich wünscht, dass sie komplett werden, der möge sie doch bitte selber komplettieren.
Gruß -- Holo 08:39, 28. Okt 2005 (CEST)

Diskussion angefangen und fortgesetzt in Benutzer Diskussion:Holo

Hi!

Du hast in Foshan die Einwohnerzahl von 1 Mio auf 3,4 Mio geändert. Ähm ja - Quelle? Wie gross ist das Gebiet, welches von diesen 3,4 Mio Leuten besiedelt wird? -- Herr Klugbeisser 4. Jul 2005 07:26 (CEST)

Meine Quelle dazu ist ein chinesischer Atlas aus dem Jahr 2004. Allerdings bezieht sich die Zahl eine Mio. wohl auf das Stadtgebiet, waehrend es in der ganzen Praefektur etwa 3,4 Mio. sind. Das Problem ist halt, dass sowohl die Stad als auch die Praefektur Foshan heisst. Ich habe die Zahl fuer die Praefektur eingefuegt, weil ich sie fuer wichtiger halte und sie auch besser zu dem Link auf der Seite "Guangdong" passt, auf der die Praefektur Foshan erwaehnt wird. Urspruenglich ging es in dem Artikel wohl eher um die Stadt. Es tut mir leid, wenn ich da ein bisschen Chaos angerichtet habe. Vielleicht haben Sie einen Vorschlag, um es nun eher um die Stadt oder die Praefektur gehen sollte, oder ob man den Artikel vielleicht sogar aufspalten sollte. Ich bin neu hier und habe nicht so viel Erfahrung wie Sie. Ein weiteres Problem in dem Artikel sehe ich darin, dass als Bevoelkerungszahl der Stadt Foshan eine Mio. angegeben ist, fuer den Bezirk Chancheng, der neben dem gesamten Stadgebiet noch einige laendliche Gebiete umfasst, aber nur 960.000. Irgendetwas stimmt da wohl nicht. In meinem Atlas wird eine Bevoelkerungszahl von 496.000 angegeben. Vielleicht werde ich mal einen Freund dazu befragen, der aus Foshan kommt (wenn auch nicht aus der Stadt).

Naja, natürlich geht es im Artikel 'Foshan' zuallererst um die Stadt. Die Präfektur ist ja nur eine Verwaltungshülse. Wer jetzt den Artikel liest, meint, dass Foshan etwa halb so gross wie ganz Hongkong ist, und das stimmt ja sicher nicht.
Meine Zahl (1 Mio) stammt aus einer HK-er Quelle (Name fällt mir momentan nicht ein).
Die Logik ist: Chancheng (960.000) - ländliche Gebiete + illegale = irgendwas rund um eine Million.
Macht Sinn? -- Herr Klugbeisser 4. Jul 2005 14:51 (CEST)

Ich möchte dich darum bitte, keinen Edit-War zu provozieren. Das erneute Einfügen deines Textes ohne einen Konsens anzustreben oder auf der Diskussionsseit weiterzudiskutieren, kann nur als solches interpretiert werden. --Konsul 8. Jul 2005 18:17 (CEST)

Ich habe den Text nicht wieder eingefügt, sonder ein anderer Benutzer. Ich habe lediglich ein paar kleine Änderungen vorgenommen (vor allem Fehler verbessert, die du nun wieder eingefügt hast). Beruhige dich. Ich bin bestimmt nicht an einem Edit War interessiert. --BertholdD 9. Juli 2005
Ich hatte den Text auf deine Version revertet. Warum beschwerst du dich auf meiner Diskussionsseite darüber? Oder bist du die IP, die diese Änderungen vollzogen hat? --Konsul 9. Jul 2005 15:18 (CEST)
Eigentlich habe ich mich auf deiner Diskussionsseite schon deutlich ausgedrückt, aber ich erkläre es halt noch mal: Du machst mit deinen Reverts durchaus sinnvolle Änderungen rückgängig. Ich habe nicht behauptet, dass du Änderungen von mir rückgängig gemacht hast. Ich verteidige angebrachte Veränderungen auch dann, wenn sie nicht von mir gemacht wurden. --BertholdD 9. Juli 2005 15:32 (CEST)

Malaysische Partei[Quelltext bearbeiten]

Hallo BertholdD, wie ich sehe hast du sehr fleissig über die Parteienlandschaft in Malaysia geschrieben :) Auf meiner Heimatseite ist ein Bild mit einem Plakat wahrscheinlich von einer dieser Partei, vielleicht der Malaysian Chinese Association. Ich kann das aber leider nicht zuordnen. Vielleicht können wird das irgendwo mit einbauen, Bilder sind immer nett. Schau dir das doch bitte mal kurz an und sage mir deine Meinung. thx --Lofor 9. Jul 2005 12:39 (CEST)

Hallo. Das Bild habe ich mir schon angesehen, nachdem du die von mir erstellten Artikel editiert hast. Es ist allerdings kein Plakat der MCA, sondern der (ebenfalls überwiegend chinesischen) DAP. Zunächst ist auch mir die Zuordnung etwas schwer gefallen, weil ich nur das Großgedruckte erkennen konnte und das letzte chinesische Zeichen auch nicht entziffern kann (die Bedeutung entspricht aber mit großer Wahrscheinlichkeit der des englischsprachigen Wahlspruchs). Nachdem ich mich erstmal nur auf das Geschriebene konzentriert habe ist mir dann aber unten links auf dem Plakat das Logo der DAP aufgefallen (das mit der roten Rakete). Also sollte man es mindestens mal dort einfügen. Weiterhin könnte man es auch in den Artikel PAS einbringen (z.B. in dem neuen Abschnitt über das Verhältnis der PAS zu den ethnischen Minderheiten), da es sich ja ganz offensichtlich gegen deren Ziele richtet. Angebracht halte ich es insbesondere auch in dem Artikel Barisan Alternatif, da es kennzeichnend für den Konflikt zischen PAS und DAP ist, der schließlich dazu führte, dass die DAP aus der BA ausgetreten ist. Vorausgesetzt das Plakat wurde nach dem Austritt der DAP aus der BA (2001) veröffentlicht, könnte man es auch als Zeichen der Distanzierung der DAP zur PAS nach der missglückten Allianz ansehen, durch die die DAP ja gerade wegen des von der PAS angestrebten Gottesstaates Stimmen einbüßte.
Danke für deine Mitarbeit
--BertholdD 9. Jul 2005 13:28 (CEST)
Okay - das klingt alles sehr interessant!! Mir fehlt (leider) das Hintergrundwissen, der politischen Landschaft in Malaysia. Ich kann nur sagen, dass ich das Foto im September 2003 in Georgtown, in der Nähe der Slums (ja kann man schon als Slum bezeichnen) gemacht habe. Was ich in den ganzen Artikeln zu Malaysia vermisse - gehört vielleicht auch nicht mit rein, ich weiss nicht - ist, dass die Menschen dort unglaublich (manchmal schon fast beängstigend) Stolz auf ihr Land sind, egal welcher Ethnie sie angehören. Unter ihrer Fahne schien alles was die verschiedenen Volksgruppen voneinander trennt plötzlich verschwunden zu sein. Auf jeden Fall freue ich mich, dass du das Foto einordnen kannst. Es in die/den Artikel einzubauen würde ich gerne Dir überlassen, wenns recht ist - Du bist der Fachmann (ich der sehr intressierte Laie)!! Ich danke für deine Aufklärung :) Gruß --Lofor 9. Jul 2005 15:04 (CEST)
Ich habe das Bild jetzt erstmal in den Artikel über die DAP eingebaut, also da, wo es am besten hinpasst. Ob ich es noch woanders mit einbaue, will ich noch etwas überdenken. Es ist ja auch nicht so toll, wenn man sich über die Parteienlandschaft Malaysias informiert und drei oder vier mal das selbe Bild sieht, auch wenn gegen das Bild an sich ja nichts zu sagen ist.
Über den Stolz würde ich mir keine Sorgen machen, solange es kein richtiger Nationalismus. Es hat ja auch gutes: Es ist besser, wenn sie ein bisschen zu stolz auf ihr Land als wenn sie nur stolz auf ihre Ethnie sind, denn das wäre für das Zusammenleben nicht gut. Und ich finde richtig beängstigend ist Nationalstolz oder Nationalismus nur dann, wenn ein Land sehr mächtig ist - vor allem militärisch. Und da mache ich mir bei Malaysia keine Sorgen (die Ausgaben für das Militär betragen glaube ich nur 1,1% des BIP). So genau kann ich diesen Stolz aber nicht bewerten, weil ich noch nicht in Malaysia war. Vielleicht gehe ich aber in den nächsten zwei Monaten mal hin. --BertholdD 9. Jul 2005 18:58 (CEST)

Projekt China[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du scheinst ja ein gewisses Interesse an China zu haben und Dich in diesem Artikelbereich mitzuarbeiten. Vielleicht magst Du ja mal auf Wikipedia:WikiProjekt China vorbeischauen und gegebenfalls Dein Interesse zur Mitarbeit bekunden. Die Wikipedia:Namenskonventionen/Chinesisch werden noch auf der zugehörigen Diskussionsseite diskutiert, vielleicht magst Du ja auch eine Meinung beitragen. -- Dishayloo [ +] 01:13, 12. Jul 2005 (CEST)

Ok, ich bin dabei. Ich habe allerdings noch einige andere Interessengebiete, kann also nicht die ganze Zeit mit dem Projekt verbringen. Aber einen gewissen Beitrag kann ich schon leisten. --BertholdD 12. Jul 2005 4:34 (CEST)
Das ist vollkommen OK, die meisten Menschen haben mehrere Interesse und teilen ihre Zeit dazwischen. (^_^) -- Dishayloo [ +] 10:37, 12. Jul 2005 (CEST)

Chinesische Schrift[Quelltext bearbeiten]

Danke für Deine konkrete Klarstellung. Ich hatte die Kritik von Reus nicht verstanden, bisher war ich tatsächlich der Meinung, in den verschiedenen chinesischen Sprachen wird die gleiche Schrift benutzt. Ich habe die Einleitung etwas geändert, kannst Du mal schauen, ob es so jetzt OK ist? -- Dishayloo [ +] 10:44, 16. Jul 2005 (CEST)

Ja, ich bin einverstanden. Vielleicht werde ich den Artikel mal ein bisschen ergänzen. Leider kenn ich mich mit anderen geschriebenen chinesischen Sprachen nicht aus - nur mit Mandarin und Kantonesisch. -- BertholdD 14:00, 17. Jul 2005 (CEST)

Hallo Berthold, du schreibst: Ein steigender Abstand von BIP und NIP ist ein Zeichen dafür, dass das Kapital eines Landes veraltet. Dagegen bedeutet ein sich verringerender Abstand, dass sich der Zustand des Kapitals verbessert. Die Aussage halte ich für gewagt. Die Differenz zwischen beiden Größen sind die Abschreibungen. Hohe Abschreibungen weisen auf einen hohen Wertverlust hin - soweit gebe ich dir Recht. Aber hohe Abschreibungen weisen auch auf einen neuen Kapitalstock hin - schließlich verlieren neue Güter am schnellsten an Wert. Also kann ein geringer Abstand zwischen beiden Größen auch genausogut auf einen steinalten Kapitalstock zurückzuführen sein, ein großer Abstand hingegen auf einen neuen Kapitalstock mit hohen Abschreibungen. Wie siehst du das?

Woher hast du denn die Info mit den 89 Prozent? Für welche Art von Ländern gilt das denn? Ich könnte mir vorstellen, dass das in kapitalreichen Ländern anders aussieht als in kapitalarmen - vielleicht kann man das anhand der Quelle ja noch ausdehnen!?

Viele Grüße Kai Geisslr 00:04, 23. Okt 2005 (CEST)

Diese Aussage habe ich aus dem englischen Wikipedia übernommen. Was du schreibst klingt logisch und ich habe nichts dagegen einzuwenden. Die Info mit den 89% habe ich aus dem Buch "Macroeconomics" von R. Dornbusch, S. Fischer und R. Startz. Da steht nur, dass die Abschreibungen etwa 11% des BIP ausmachen. Du kannst das alles gerne ändern.
Vielleicht sollte man solche Nachfragen besser auf die Diskussionsseite des Artikels stellen, damit sie auch andere Mitwirkende lesen können.
BertholdD 07:36, 23. Okt 2005 (CEST)
Alles klar, ich kopiers dort mal hin. Danke für die Antwort! Gruß Kai Geisslr 09:45, 23. Okt 2005 (CEST)

Perhentian Inseln[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich lese gerade den Artikel über Perhentian Islands, wollte den Artikel auch schonmal anfangen, aber du warst schneller! Zu dem Thema "Nationalpark" möchte ich eine Bemerkung machen. Als ich auf Perhentian Kecil war, vor über drei Jahren, habe ich schon Müll am Strand gesehen, um den sich keiner gekümmert hat. Fast jeden Tag haben Mitarbeiter der Resorts am Strand Haie, für meine Begriffe ziehmlich grosse, Barrakudas oder Stingrays gefangen (wo weiss ich nicht) und am Abend gegrillt. Kleine Haie gibt es auch in der Nähe der Inseln (shark point) - Meeresschildis habe ich auch gesehen. Ich war auch auf einer Nachbarinsel, die touristisch völlig unerschlossen war - sah ziehmlich trostlos dort aus. Gruß --Lofor 20:57, 19. Nov 2005 (CET)

Hallo! Danke für Deine Nachricht. Ich habe ganz und gar nichts dagegen, wenn Du das da einbringst oder auch ein paar Sachen änderst. Ich selbst war zwar schon in Malaysia, aber nur im Westen des Festlandes, also nicht auf den Perhentian-Inseln. Ich habe die Informationen also nicht aus erster Hand, sondern aus der englischen Wikipedia (wenn ich mich richtig erinnere). Da Du ja schon da warst kennst Du Dich da sicher besser aus (und kannst vielleicht auch ein Foto einfügen?!?). Übrigens: Ein schönes Portal über Indonesien hast Du da angelegt. Gruß --BertholdD 11:00, 20. Nov 2005 (CET)

Die Zahlen der Volkszählung die ohne Not von Dir geändert wurden stammen direkt vom "Algemeen Bureau voor de Statistiek Censuskantoor" in Suriname und sind das Ergebnis der 7. allgemeinen Volks- und Wohnungszählung in Suriname. Es sind also keine via via Zahlen. Nur mit diesen Zahlen kommst man auch auf die Gesamteinwohnerzahl von 492. 829!!!. Also bitte wieder korrigieren.--BK 07:30, 24. Nov 2005 (CET)

Ich habe meine Zahlen aus dem Fischer Weltalmanach. Auch wenn es "via via Zahlen" sind, haben sie den Vorteil, dass zu ihnen eine Jahreszahl zugeordnet wurde, was vorher nicht der Fall war. Und man sollte schon wissen, von wann die Angaben sind. Deswegen habe ich es geändert. Wenn Du weißt, von wann die Zahlen sind, die davor angegeben waren, kannst Du die Änderung ja rückgängig machen - aber diesmal mit der Jahresangabe (und am besten mit Quellenangabe). -- BertholdD 11:33, 24. Nov 2005 (CET)

Kopie aus Diskussion Suriname: Die Bevölkerungszahlen die ich am 10. November 2005 hier eingestellt hatte, habe ich deutlich als:" veröffentlicht vom Algemeen Bureau voor de Statistiek, mit der 7. Volkszählung vom August 2004" angegeben. Es sind also keine: "Fischer Weltalmanach" - und via-via Zahlen- sondern stammen direkt aus der Veröffentlichung des Amtes für Statistik in Paramaribo, Suriname. Wir waren mit den Einwohnern per Distrikt- und sind es mit der Gesamteinwohnerzahl von 492.829 noch- auch aktueller als die meisten anderen Wikipedias. Also, bevor sich jemand die Mühe macht aktuelle Angaben zu ändern, erst eben zur Diskussion stellen.--BK 09:09, 24. Nov 2005 (CET)- übrigens auch nachzulesen unter www.statistics-suriname.org-

Ich weiß nicht, warum Du daraus so ein Drama machst. Zu Einwohnerzahlen gehören nun mal Angaben, von wann diese Zahlen sind. Sonst sind sie nicht allzu viel wert. Die haben vor meiner Änderung gefehlt. Darum habe ich diese Änderung gemacht, da es ja z.B. auch sein könnte, dass die Zahlen von 1995 sind. Wenn das nicht dabei steht, weiß man es eben nicht. Und wie gesagt habe ich ja nichts dagegen einzuwenden, wenn Du die anderen Zahlen wieder einfügst, wenn nur dabei steht, von wann sie sind. -- BertholdD 18:06, 24. Nov 2005 (CET)

Hierzu fallen mir jetzt nur noch zwei Dinge ein: 1. Du willst- oder kannst nicht lesen und 2. Du kannst eins und eins nicht zusammenrechnen.--BK 09:05, 25. Nov 2005 (CET)

Administrative Gliederung der VR China[Quelltext bearbeiten]

Lieber BertholdD,

wie ich sehe bist Du auch gerade wieder aktiv! Du glaubst gar nicht, wie ich mich freue, daß es noch jemanden gibt, der im Bereich der chinesischen Ortsnamen-Lemmata in Wikipedia versucht Ordnung zu schaffen bzw. aufrechtzuerhalten! DANKE!!!! Deine Vorlagen für die verschiedenen Gliederungen sind klasse! Ich würde das gar nicht hinbekommen, so etwas zu konstruieren; dafür reicht meine Erfahrung mit PC und mit Wikipedia noch nicht. Am Rande: Auf der Bezirksebene sind bei Dir wohl versehentlich "Bezirke" stehengeblieben. Die gibt es ja eigentlich nicht, auf Bezirksebene nur Regierungsbezirke und auf Kreisebene Stadtbezirke. Oder meinst Du irgendetwas anderes? Also, ich wünsche Dir noch einen schönen Abend, und nochmal: Vielen Dank! --Ingochina 18:11, 4. Dez 2005 (CET)

Ja, das mit den Bezirken war ein Versehen. Ich habe das korrigiert. Du kannst übrigens hier auch an der Vorlage arbeiten, wenn Du möchtest. Gibt es noch irgendetwas zu ergänzen oder korrigieren?
Mit dieser Vorlage haben wir jetzt einen Überblick darüber, zu welchen Verwaltungseinheiten noch keine Artikel bestehen. Aber bei manchen sieht es nur so aus, als gäbe es schon entsprechende Artikel (wie Du vielleicht schon bemerkt hast). Provinz (China) ist nur eine Weiterleitung und alle autonomen Verwaltungseinheiten sind mit dem allgemeinen Artikel über autonome Verwaltungseinheiten in China verlinkt. Man könnte/sollte zu diesen Verwaltungseinheiten auch noch Artikel schreiben und die Links in der Vorlage dann ändern. Übrigens: Nichts zu danken. Ohne Dich und die englische und chinesische Wikipedia könnte ich das alles gar nicht machen. Dir auch noch einen schönen Abend. --BertholdD 18:31, 4. Dez 2005 (CET)


Die größten Aluminiumproduzenten[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber BertholdD,

stimmt ich bin gerade dabei Tabellen basteln und quer-zu-verlinken, letzteres um wirtschaftliche Zusammenhänge transparenter zu machen.... (Höllenarbeit). Habe die Tabelle aus "Aluminium" wie gewünscht in den Artikel "Aluminiummarkt" verschoben und den China-Bezug entfernt (war selbst nicht sicher ob der sinnvoll ist)! Allerdings frage ich mich nun, ob man konsequenterweise nicht alle Tabellen über die größten Produktions- und Förderländer aus den Hauptartikeln herausnehmen und als eigenes Stichwort anlegen sollte?! Eigentlich gehören sie alle in die "Kategorie:Liste (Wirtschaft)", die ich leider erst jetzt entdeckt habe... Einige Wirtschaftstabellen & Listen sind schon darin zu finden, so tatsächlich auch eine "Liste der größten Aluminiumproduzenten" (sie ist allerdings noch umfassender). Andererseits, vielleicht sind die ja eher kleinen Tabellen unter dem Hauptstichwort ja sinnvoller?? Was tun sprach Zeus? Benutzer:Bertonymus, 19:15, 11. Dez. 2005

Hallo Bertonymus! Bitte entschuldige die späte Antwort. Ich finde, dass die Tabellen ein bisschen zu kurz sind, um einen eigenen Artikel daraus zu machen. Ich denke also auch, dass es sinnvoller ist, sie in einen schon bestehenden Artikel einzubauen. --BertholdD 11:29, 18. Dez 2005 (CET)

Hi!

Vielleicht hast Du ja mal Lust, hier vorbeizuschauen. -- Herr Klugbeisser 07:29, 18. Dez 2005 (CET)

Klar doch. Hab ich gemacht. --BertholdD 11:30, 18. Dez 2005 (CET)

Hallo Berthold, ich habe auf Diskussion:Internalisierung eine Frage zu deiner Ergänzung gestellt, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde. Danke im Voraus, --Flominator 10:59, 21. Jan 2006 (CET)


Hallo Berthold, ich möchte hier kurz wissen warum (Mandarin Pinyin: lóng zhōu, lóng chuán) als mir bekannter chinesischer Ausdruck für Drachenboot, durch (chin. 龙舟 / 龙船 Pinyin: lóng zhōu/lóng chuán) ersetzt wurde.

Hallo! Ganz einfach: Ich habe die chinesischen Schriftzeichen hinzugefügt und "Mandarin" durch "chin." ersetzt, weil das so üblich ist. An den chinesischen Ausdrücken, die schon vorher da standen, habe ich nichts geändert, weil sie auch mir korrekt zu sein scheinen. --BertholdD 23:19, 24. Feb 2006 (CET)
Spätes Hallo zurück, und Danke für die sicher super Antwort. Aber bitte klär mich auf wie ich die chin. Schriftzeichen dort sehe... evtl. hab ich irgendwann dort schon stehende Schriftzeichen überschrieben bzw. gelöscht weil ich nur ?? / ?? (Fragezeichen) gesehen habe. --Vilby 23:54, 24. Feb 2006 (CET)
Hallo! Der einfachste Weg ist wahrscheinlich, eine chinesische Seite im Internet aufzurufen (z.B. http://www.sysu.edu.cn/). Wenn die Seite geladen wird, müsste ein Fenster auftauchen. Dann kannst Du etwas installieren, mit dem Du die Zeichen sehen kannst. Wenn das nicht funktioniert, kannst Du es über die Systemsteuerung versuchen. Vielleicht brauchst Du dazu aber die Windows-CD. --BertholdD 09:46, 25. Feb 2006 (CET)
Guter Hinweis, über die chinesische Seite ging es nicht automatisch mit Firefox, aber im XP kann man die Dateien für ostasiatischen Sprachen laden (Schlappe 230 MB). Ich hoffe das wirkt. --Vilby 21:19, 25. Feb 2006 (CET) Nachtrag, sieht gut aus, Danke. --Vilby 12:13, 26. Feb 2006 (CET)
Wunderbar! Ich hätte aber nicht gedacht, dass das so viel Platz auf der Festplatte braucht. --BertholdD 12:20, 26. Feb 2006 (CET)
Ich habe auch meine aus Unkenntnis vorgenommenen Löschungen zurückgenommen, danke für die Horizonterweiterung. --Vilby 13:13, 26. Feb 2006 (CET)

Meinungsbild[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich glaube, du hast Dich in der letzten Zeit ebenfalls mit der Einbindung von Grafiksymbolen in Ortsartikeln beschäftigt. Gegenwärtig läuft ein MB über die Nutzung von Piktogrammen und i.w.S. über Flaggen in Städteartikeln. Du kannst hier ebenfalls mit abstimmen oder mitdiskutieren. Eine sachliche Stellungnahme ist immer willkommen. Falls möglich, auch befreundete User informieren.

Choi Yong-sul[Quelltext bearbeiten]

Habe was auf die Seite Diskussion:Choi Yong-sul geschrieben. Wäre nett, wenn Du es Dir ansehen und an der Verbesserung des Artikels mitwirken könntest.

mfg, --zeno 00:44, 8. Apr 2006 (CEST)

An alle Mitarbeiter des WikiProjekts China[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mitstreiter! Ich arbeite nun ein halbes Jahr am WikiProjekt China mit und habe schon einige gute Erfahrungen gemacht. Allerdings muss ich bemängeln, dass die Vernetzung zwischen uns Mitarbeitern noch äußerst verbesserungsfähig ist. Bei der Diskussion um die Vorlage:zh etwa haben sich nur vier Wikipedianer beteiligt, und mein Vorschlag, Sun Ce für den Schreibwettbewerb anzumelden, wurde kommentarlos ins Archiv verschoben.

Zunächst möchte ich nur eine Art Mitarbeiterprofil erstellen, um klarzumachen, wer zur Zeit in welchem Themenbereich tätig ist und was er nebenbei macht. Dazu habe ich eine Tabelle unter Wikipedia Diskussion:WikiProjekt China#Mitarbeit vorbereitet. Bitte tragt euch dort in alphabetischer Reihenfolge ein, und zwar auch dann, wenn ihr nur wenig Zeit habt. Wer sich innerhalb der nächsten zehn Tage nicht eingetragen hat, wird vorerst als inaktiv eingetragen.

Der Zweck dieser Maßnahme ist es, zunächst Ansatzpunkte für thematische Kollaboration zu finden.

Mit freundlichem Gruß

Sarazyn (DISK : uRTeiL) 09:28, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo BertholdD!

Der von dir angelegte Artikel Delvag Luftfahrtversicherungs-AG wurde zum Löschen vorgeschlagen, da es ihm möglicherweise an Qualität mangelt und/oder die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar ist. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär der Artikel weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Grüße, Xqbot (Diskussion) 11:13, 25. Jul. 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo BertholdD!

Der von dir angelegte Artikel Delvag wurde zum Löschen vorgeschlagen, da es ihm möglicherweise an Qualität mangelt und/oder die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar ist. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär der Artikel weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Grüße, Xqbot (Diskussion) 13:19, 25. Jul. 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo BertholdD!

Die von dir angelegte Seite Yuanping wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 12:44, 16. Aug. 2016 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]