Benutzer Diskussion:Burts

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Contact vs. Kontakt[Bearbeiten]

Hallo Burts,

Ich habe zu dem obigen Thema einen Thread unter Wikipedia:Artikel_zum_gleichen_Thema#7._März eröffnet. Aus meiner Sicht überschneiden sich diese Artikel nicht, und ich fände eine Zusammenlegung nicht sinnvoll. Es wäre schön, wenn Du Dich kurz auf der Diskussionsseite dazu äussern könntest. Vielleicht hast Du ja einen Verbesserungsvorschlag, der uns beide zufrieden stellt.

Grüße, --Dashel 09:22, 7. Mär 2006 (CET)

Bei anderen Begriffsklärungen, bei denen sowohl deutsche und englische Schreibung im deutschen verwendet werden, und diese dicht beeinander liegen sind die Begriffsklärungen zusammengefasst. Das Problem hier war vorallem der Film The Contact (bei K, wegen dt. Titel), aber Film Contact (bei C, da im dt. auch Contact).

Jetzt ist das Problem einigermaßen brauchbar gelöst, aber ich fände eine Vereinigung trotzdem besser. Schließlich haben alle genannten englischen Bücher und Filme die deutsche Bedeutung Kontakt. Und wer weiß dann schon immer genau ob sich das dann mit K oder C schreibt! -- Burts 20:51, 8. Mär 2006 (CET)

Wiki Commons[Bearbeiten]

Hallo.

Erst mal Lob für die Bilder zu den Dresdner Niederflurbahnen und für die Artikel zu selbigen. Es wäre aber besser, wenn du die Bilder in den Wikimedia Commons einpflegen könntest. Dort stehen sie auch anderssprachigen Wikipedias zur Verfügung. Grüße, Geo-Loge 18:01, 12. Mär 2006 (CET).

Kann ich die Bilder unter gleichem Namen auf Commons einstellen, und dann die de-Version löschen lassen? Oder muss ich das Bild unter anderem Namen einstellen, und dann alle benutzenden Seiten ändern? -- burts 19:06, 21. Mär 2006 (CET)

isaf[Bearbeiten]

der arabische schriftzug bedeutet deutschland.

jetzt hab ich mal eine frage. wie kann ich mich hier anmelden und selber artikel schreiben oder bearbeiten?
wäre nett wenn du mir helfen könntest.

Du musst einfach unter http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Userlogin&type=signup ein Benutzkonto anlegen, dann kannst du als Registrierter Benutzer dich an der Wikipedia beteiligen. Bevor du mit dem Schreiben anfängst solltest du nochmal das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel lesen. Außerdem hilft es immer sich den Quelltext anderer Artikel auzusehen, und zu schauen wie man bestimmte Sachen am besten (und einheitlich) formatiert.
Los geht's - anmelden! --burts 19:04, 24. Apr 2006 (CEST)

N.J. Lehmann[Bearbeiten]

Sehr geehrter Herr Burts, würde gerne bezüglich des Artikels über Lehmann mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Bitte um Ihren Anruf unter 0351 / 463 3 42 66. Mit freundlichen Grüßen G. Heinisch

Stammtischzeit[Bearbeiten]

Hallo Burts,
es findet im Mai wieder ein Stammtisch in Dresden statt. Du bist herzlich eingeladen, Ideen im Vorfeld sind erwünscht. Liebe Grüße, Conny 18:33, 2. Mai 2006 (CEST).

wartburg 353w bis 1984[Bearbeiten]

353w-kuebel-v.jpg

Hallo,
meintest du diesen grill? EMST (Cet) 20:22 26. Mai 2006

Ja, war ja inzwischen auch noch ein anderes Bild reingekommen... -- burts 19:46, 22. Jun 2006 (CEST)

Ital. Luftwaffe Emblem[Bearbeiten]

Hallo Burts, die Kokkarde im Artikel Italienischen Luftwaffe ist ein Hoheitszeichen. Die ital. Luftwaffe hat auch ein Emblem. Unter einem gekrönten Adler befindet sich ein Wappen mit den 4 Abzeichen der ältesten Staffeln, darunter ein Spruchband mit der Aufschrift "Virtute Siderum Tenus". Es wäre sehr gut, wenn Du dieses Emblem statt der Kokkarde reinstellen könntest. Gruß, Martin

Ich finde die Hoheitszeichen der Luftwaffen gehören, als deutlichste äußere Kennung, auf jeden Fall in die Artikel, wie die Kriegsflagge zur See bei Marinen, und die Staatsflagge bei Staaten. Falls du das Emblem, oder jemanden der sowas gerne bastelt, findest kannst du es auch gerne mit reinstellen, ich kann und werden mich nicht darum kümmern... -- burts 19:46, 22. Jun 2006 (CEST)

Schweiz Emblem[Bearbeiten]

Bitte, hier ist ein Schweize Emblem. -PioM EN DE PL 18:14, 24. Jun 2006 (CEST)

Schienenzeppelin - Flugbahnwagen[Bearbeiten]

In [1] hast Du hinzugefügt, Kruckenberg hätte den Schienenzeppelin als Flugbahnwagen bezeichnet. Ich konnte bisher nur sehen, daß die Gesellschaft Flugbahn-Gesellschaft mbH hieß und seine Denkschrift den Titel "Die Flugbahn" trägt. Für die Bezeichnung als Flugbahnwagen konnte ich jedoch bisher keinen Hinweis finden. Wo hast Du denn diese Angabe her? --jailbird 11:51, 28. Jun 2006 (CEST)

Ich habe vorletzte Woche eine TV-Reportage über den Schienenzeppelin gesehen (evtl: SWR Eisenbahnromantik ??) Dort wurde es wörtlich so gesagt... Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. -- burts 17:28, 29. Jun 2006 (CEST)

Hoheitszeichen der Luftfahrzeuge der NVA[Bearbeiten]

Hallo burts, habe das Hoheitszeichen hochgeladen. Gruß --Jörg 20:18, 4. Jul 2006 (CEST)

ISO 639 Icon en.svg Re: White Flag[Bearbeiten]

Actually, Jeremy used a 3:4 ratio for Image:White flag of surrender.svg. I will change the ratio to 3:5 for you. commons:User:Denelson83 02:48, 17. Jul 2006 (CEST)

zweiter Wikipedia-Tag Dresden[Bearbeiten]

Hallo Burts,
ich möchte dich gern zum zweiten Wikipedia-Tag in Dresden einladen und habe einen kleinen Aufruf geschrieben. Über Feedback, Kritik und Teilnahme würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße, Conny 13:09, 19. Jul 2006 (CEST).

NF-Board[Bearbeiten]

Die potentiellen Mitglieder sind offizielle Mitglieder des NF-Boards. Hierbei handelt es sich nur um einen Term, nichts anderes. Im NF-Board sind viele Fußballverbände vereinigt, die den FIFA-Mitgliedsstatus nicht erlangen, weil sie den Statuten der FIFA nicht entsprechen, Völkerrecht hin oder her. Dies ist jedoch kein Grund, die Mannschaften zu entfernen, nur weil sie keine kommerzielle Lobby besitzen und für Dich unbedeutend sind. Eine Enzyklopädie hat nicht das moralische Recht, nichtkommerzielle Projekte aus ihr auszuschließen. Außerdem tut es keinem weh, wenn die Teams dort stehen. Ansonsten kann ich nur den Besuch eines Arztes empfehlen. :) MfG --JCS 14:42, 6. Sep 2006 (CEST)

freies Wissen - wirklich frei[Bearbeiten]

Hallo Dresdner Wikipedianer,
bitte meinen kleinen Appell lesen. Grüße und Dank, Conny 18:52, 23. Sep 2006 (CEST).

ELF Cup[Bearbeiten]

Ich wollte fragen, welche Quellen du für die Erstellung des ELF Cup verwendet hast. Wo kann sich eigentlich regelmäßig über die Neuigkeiten dieser "Geächteten" informieren?--Danyalova 16:16, 2. Okt 2006 (CEST)

Als Quelle habe ich en:ELF Cup und en:VIVA World Cup und benutzt. Sonst ist das schwierig, Okz. Verband (nur frz.); NF-Board (nicht uptodate). Hat der KTFF bzw. der ELF Cup eine (nicht-türkische) Homepage? -- burts 17:14, 2. Okt 2006 (CEST)
Doch hier: http://www.ktffnet.org/engindex.php--Danyalova 14:28, 3. Okt 2006 (CEST)

Baade 152[Bearbeiten]

Hallo Burts, ich glaub das Zufall, aber ich hab vor einiger Zeit das Luftfahrtmuseum Rothenburg um Mithilfe bei der Überarbeitung des Artikels gebeten.

Wenn ich dir irgendwie behilflich sein kann, lass es mich wissen! -- Stahlkocher 22:12, 29. Dez. 2006 (CET)

Weiter wollte ich nicht viel am Artikel machen, da ich mich nicht so sehr auskenne. Die technischen Daten müssten mal verifiziert werden, da findet man unterscheidliche im Netz (z.B. Schub von RD-9B und Pirna 014).
Das einzige was noch ausgebaut werden sollte ist ein Abschnitt über die wirtschaftlich-politischen Hintergründe des Projekt-Endes, und die Konkurrenz zur SU... -- burts 13:46, 30. Dez. 2006 (CET)

Das mit dem Pirna kann ich machen, da hab ich gute Quellen. Über die Hintergründe....das ist wohl Schwierig da was Neutrales zu finden. Insbesondere eine sowjetische Quelle ersten Ranges dürfte fast unmöglich sein. -- Stahlkocher 15:20, 30. Dez. 2006 (CET)

Re: W50 / L60[Bearbeiten]

Ich habe Dir auf commons:User talk:32X#W50 / L60 geantwortet und ein paar Ideen dazu gepackt. Außerdem habe ich die Vorschläge bereits umgesetzt. Gruß, 32X 13:54, 22. Jan. 2007 (CET) PS: Commonsuserseiten haben den Vorteil, dass man sich dort auch per E-Mail informieren lassen kann, wenn ein Kommentar hinterlassen wurde.

Olaf[Bearbeiten]

Hallo Burts!

Du hast unter Olaf alle Varianten unter Bekannte Namensträger aufgeführt. Diese werden der Übersicht halber unter den verlinkten Variantenartikeln aufgezählt. Sorry, aber deswegen der revert. Aber danke für die weiteren Varianten! MfG Alter Fritz Benutzer Alter Fritz.png 18:06, 27. Jan. 2007 (CET)

??? ICH habe nur Olaf Schubert ergänzt, etwas entlinkt, und die Reihenfolge alphabetisiert. Vielleicht mal genauer in die History sehen!? -- burts 19:51, 27. Jan. 2007 (CET)
Sorry, alles in Ordnung;) MfG Alter Fritz Benutzer Alter Fritz.png 21:19, 27. Jan. 2007 (CET)

Infobox historischer Staat[Bearbeiten]

Hallo, ich habe jetzt einfach eine Weiterleitung zur Infobox Staat erstellt. Falls also jemand DDR, SU, CSSR etc. verlinken will, schreibt er wie gehabt {{Infobox historischer Staat | etc. Funktioniert. Falls Parameter fehlen oder die Vorlage:Infobox Staat eine falsche Wortwahl für historische Gebilde hat, kann man problemlos optionale Parameter hinzufügen.--Der Eberswalder 18:04, 7. Feb. 2007 (CET)

Commons..[Bearbeiten]

Vielen Dank für deine Nachricht — du bist sehr richtig, das war mein Fehler, dass ich hab' die Flagge schlecht gezeichnet. Es gibt keine Quellen für 3:5: jetzt ist alles gefixt. Grüß, /odder 18:53, 23. Feb. 2007 (CET)

Einladung zum Wikipedia-Tag Dresden[Bearbeiten]

Hallo, du kannst ja mal auf Wikipedia:Wikipedia-Tag_Dresden schauen, vielleicht hast du ja Lust, am 29. Juni 2007 mal vorbeizukommen. Kolossos 17:09, 30. Apr. 2007 (CEST)

Image of the Dresden Synagogue[Bearbeiten]

I am writing to you today to inquire about using the image of the Dresden Synagogue in a book my company is publishing. It is called Architectural Geometry and is scheduled for publication in August. If you are willing to allow us to use this image, please contact me at jeff.kelly@bentley.com and we can discuss the matter further.

THanks,
Jeff


I am inquiring about the rights to the image located http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Synagoge_Dresden_Luftbild.jpg

Please contact me at your nearest convenience at jeff.kelly@bentley.com

Thanks
Jeff

AWZ uzw.[Bearbeiten]

Danke für Ihre Bemühungen auf die Artikeln in die Niederlandische WP. 159.134.94.21 16:52, 1. Nov. 2007 (CET) (Buttonfreak)

Solaris Urbino 18[Bearbeiten]

Hallo Burts!
Darf man das Bild von dem Gelenkbus "Solaris Urbino 18" für eine Powerpoint-Präsentation benutzen? Es ist einfach ideal.

Freundliche Grüße
=) -- 62.206.34.140 13:52, 10. Dez. 2007 (nachgetragen)

Hallo „=)“,
du kannst das Bild DVB Solaris Urbino18.jpg nutzen mit der Foto/Quellen/Autor-Angabe: „burts, Wikipedia“.
Mich würde noch interessieren, wer du bist, und der Name bzw. das Thema der Präsentation. -- burts 18:11, 12. Dez. 2007 (CET)

Libanon flag[Bearbeiten]

If you are still interested I have found some interesting sources for the trunk to be brown. You can check it out at commons commons:Image talk:Flag of Lebanon.svg under the Tree trunk colour headline. If you have some helpful sources contribute them by all means.

Entlinken[Bearbeiten]

Hallo Burts, bitte nicht die Daten der Geburt und des Todestages entlinken. Siehe WP:FVB. Danke, --Gereon K. 11:12, 10. Mär. 2008 (CET)

Sorry, ich hatte dann nach einem Blick in die WP:FVB auch gesehen, dass diese noch verlinkt werden sollen. -- burts 14:35, 15. Mär. 2008 (CET)

Sprech[Bearbeiten]

Hast du hierfür einen Beleg? --JD {æ} 16:22, 30. Mär. 2008 (CEST)

Ich habe in der letzten Zeit Sprech mehrfach persönlich gehört, aber auch in den Medien (z.B. Maybrit Illner im MDR-Riverboat über ihr neues Buch über Politikersprache − mehrfach „Sprech“ und „Politikersprech“). „Neusprech“ habe ich in dem (zeitgenössischen) Zusammenhang noch nicht gehört.
siehe auch google:Managersprech und google:Politikersprech
Ich würde außerdem die Begriffe Sprech, Managersprech und Politikersprech im Artikel Neusprech noch ergänzen. -- burts 17:26, 30. Mär. 2008 (CEST)
"persönlich gehört" ist ja nun keine wirkliche quelle, nicht wahr? "neusprech" ist hingegen ein seit jahren bestehender begriff. ein redirect von "sprech" auf "neusprech" ergibt zumindest im moment keinen sinn, da dort eben nur "neusprech" erklärt wird und "sprech" nicht synonym zu "neusprech" ist. manager-/politikersprech wiederum gehört mehr oder weniger in die sparte begriffsbildung – die sehr wenigen google-treffer sprechen da eine deutliche sprache (vgl. neusprech). --JD {æ} 17:35, 30. Mär. 2008 (CEST)
Im unteren Teil von Neusprech wird ja das Beschrieben was ich als „Sprech“ kenne. Die Google-Quellen zeigen ca. 2000 Treffer. Und das ein 60 Jahre alter Begriff mehr Treffer zeiht ist ja kein wunder, aber Faktor 15 halte ich nicht für „eine deutliche Sprache“. Und Illner würde ich auch als Quelle durchgehen lassen. Ich behaupte ja nur das Sprech auch üblich ist. Und man sollte m.E. bei der Suche nach Sprech den Artikel Neusprech finden. Die zwei gelöschten Versuche zeigen außerdem, das ich nicht der einzige bin der das so sieht. Sprech braucht keinen eigenen Artikel, aber die Weitereleitung nach Neusprech halte ich schon für gerechtfertigt. -- burts 17:50, 30. Mär. 2008 (CEST)
was du als sprech kennst => bitte WP:Q und nicht WP:TF.
knapp 1000 google-treffer sind mehr oder weniger gar nichts. das tut aber hier auch nichts zur sache, sondern die relevanz und geläufigkeit der begrifflichkeiten müsste einzeln geklärt werden.
hier geht es um den redirect "sprech" => "neusprech" und diesen finde ich immer noch nicht überzeugend. nirgendwo im "neusprech"-artikel ist von "sprech" die rede, "sprech" ist nicht synonym zu "neusprech". und die bisherigen "zwei gelöschten versuche" waren keine redirs, sondern artikelchen ala "Das Suffix Sprech ist ein Kunstwort, das vor einer bestimmten Gruppierung von Menschen steht und die inviduelle Art zu sprechen dieser Gruppierung bezeichnet."
wenn du weiter auf dem redir bestehst, werde ich einfach einen LA stellen, dann können noch weitere leute ihre sicht der dinge kundtun. --JD {æ} 18:14, 30. Mär. 2008 (CEST)
0) „was du als sprech kennst“ – Ich sagte es so, da ICH mich ohnehin nur äußern kann bzgl. der Wortbedeutungen wie sie MIR geläufig sind.
1) Wenn die Schreibweisen mit „-“ mitzählst kommst du auf ca. 2000 Treffer.
2) Unter den Treffern sind mehrere Buchtitel. Das sollten wohl gültige Nachweise sein.
3) Nach „Sprech“ lässt sich leider nicht googlen, da hier auch „sprech“ und „Sprech-“ gefunden werden, deshalb kann hier auf diese Art keinen Beweis antreten.
4) Ich bestehe nicht auf den Redirect, sondern darauf, dass im Sprech entweder definiert wird, oder (m.E. korrekter Weise) unter Neusprech gefunden wird. (also Redirect oder zumindest explizite Nennung im Artikel).
5) Manager- und Politiker-Sprech ist in diesem Zusammehang relevant, da es ja „Sprech“ von Managern und Politiker bedeutet. Findet man also keinen zu Manager- bzw. Politiker(-)Sprech dann sucht man nach „Sprech“.
Wenn du meinst, dann stelle halt eine LA für einen Redirect. Das ist aber schon eine ganz schön starkes Geschütz gegen einen Redirect!? -- burts 18:45, 30. Mär. 2008 (CEST)
starkes geschütz aufgefahren! [2] ;-) --JD {æ} 20:52, 31. Mär. 2008 (CEST)

Portal:Flaggenkunde[Bearbeiten]

Hallo Burts! Ich habe gerade Deinen Edit bei der Flagge Deutschlands gesehen. Hättest Du Lust, Dich beim Portal:Flaggenkunde zu beteiligen? Und sei es auch nur, bei den Diskussionen etwas mitzumachen und Kandidaten zu unterstützen. ;-) --J. Patrick Fischer 00:16, 3. Mai 2008 (CEST)

St. Pauli-Friedhof vs. St.-Pauli-Friedhof[Bearbeiten]

Bezüglich der korrekten Schreibweise herrscht ja überall Unsicherheit vor, auch bei mir. Hier finden sich in _einer_ Pressemitteilung der Stadt Dresden gleich vier verschiedene Schreibweisen. Ich hatte mich bei meinem Eintrag auf der Portalseite am St. Benno-Gymnasium orientiert, also dass ein "St. Irgendwer" nicht durchgekoppelt wird, sondern nur ein Bindestrich bei dem dann nachfolgenden Objekt gesetzt wird. Für eine Aufklärung wäre ich dankbar. Gruß -- X-'Weinzar 12:47, 26. Mai 2008 (CEST)

Interessantes Thema. Was die Zusammensetzungen mit Sankt oder St. angeht, sind die Lemmata der Wikipedia keinesfalls einheitlich, obgleich es eine klare Tendenz zur orthographisch richtigen Variante gibt, bei der laut Duden in Zusammensetzungen zwischen sämtlichen Bestandteilen Bindestriche zu setzen sind (bspw. Thomas-Müntzer-Platz). Also müsste das korrekte Lemma (Burts hat in Sachen Schreibweise völlig Recht) St.-Pauli-Friedhof (Dresden) oder sogar Sankt-Pauli-Friedhof (Dresden) lauten (vgl. hier).
Allerdings gibt es immer wieder Gehirnakrobaten, die solche Namen als Eigennamen (z. B. einer Kirche) deklarieren, nur weil es an irgendeinem Schild seit 1957 oder so ohne Bindestrich zu lesen ist. Sie verkennen dabei vollkommen die Tatsache, dass auch dies schon ein Rechtschreibfehler war. Keinesfalls war und ist nämlich zutreffend, dass alle Leute ihre eigene Arbeitsstätte richtig schreiben können.
In der Wikipedia gibt es so einige mit St. oder Sankt beginnende Lemmata, die von diesem einfachen Prinzip abweichen (darunter auch der Artikel über das Sankt-Benno-Gymnasium). All jene Lemmata mal auf Kurs zu bringen und mit Bindestrichen auszustatten, wäre mal eine ehrenwerte Aufgabe. Der größte Spaß ist aber, endlich mal zu vereinheitlichen, ob man Sankt lieber abkürzt oder nicht. Die Abkürzung St. hätte zum Vorteil, dass sie das englische Saint mit einschließt (z. B. St. Johns (Arizona). --DynaMoToR 13:39, 26. Mai 2008 (CEST)
Exakt. Beim St.-Pauli-Friedhof gibt es m.E. keine Diskussion. Exakte Schreibweise ist nur mit zwei Bindestrichen. Beim „St. Benno-Gymansium“ liegt die Sache anders – es gibt hier nunmal den Eigennamen (obwohl er gegen die Regel verstößt, und mir fast schlecht dabei wird). Die „St. Pauli Ruine“ schriebt sich auf der HP sogar ganz ohne Bindestrich. Das ist wohl im Trend der amerikanisierten Schreibweise (Deppenleerzeichen). Wenn es, wie im Fall es Friedhofes, keine abweichende Eigenschreibweise gibt, ist der Fall m.E. klar: Vollständig-durchgekoppelte-Schreibweise. Mit der „St.“-Schreibung habe ich kein Problem – sie ist ja durchaus die gängigere. -- burts 14:24, 26. Mai 2008 (CEST)
Wie war das mit der „St.“ Schreibung und dem Deppenleerzeichen? ;) Nein, Spaß beiseite, war ja nur ein Tippfehler; also nun zum Thema: Wenn die Theaterruine ohne Bindestrich nachm St. geschrieben wird und der Friedhof mit Bindestrich, dann läuft das auf den gleichen Schwachfug raus wie im Falle der Waldschlößchenbrücke und des Waldschlösschenviertels: Zwei miteinander unmittelbar namens- und sinnverwandte Dinge (hier sind's eine Kirche und ihr dazugehöriger Friedhof) werden unterschiedlich geschrieben. Ich bin ein entschiedener Gegner dieses ganzen Essigs. Der Ursprung dieser bindestrichlosen angeblichen Eigennamen hat nämlich nur in den seltensten Fällen etwas mit künstlerischer Freiheit zu tun, sondern fast immer mit Unwissen- oder Dummheit. Leider macht man in der Wikipedia gezwungenermaßen diesen Quatsch mit. --DynaMoToR 21:17, 26. Mai 2008 (CEST)
Ich hab' ja nur gemeint, dass es solange es keine abweichenden Eigennamen gibt auch keinen Grund für Diskussionen gibt. Natürlich sollte man auch die St.-Pauli-Ruine und das St.-Benno-Gymnasium, oder die Freiberger-Arena (ist ja schließlich nicht die Arena in Freiberg!) auch korrekt schreiben – ich fürchte nur, dies würde eine Diskussion nicht lange überstehen... (Bei Firmenamen z. B. in Großbuchstaben wird allerdings die „korrekte“ (normale) Schreibung genutzt)... -- burts 11:56, 27. Mai 2008 (CEST)
Im übrigen scheinen die meisten Lemmata korrekt durchgekoppelt zu sein: [3] -- burts 11:56, 27. Mai 2008 (CEST)
Insgesamt sind die bestehenden Lemmata jedenfalls ein Sauhaufen, nach dem man sich nur bedingt richten kann. Abweichungen gibt's schon beim Buchstaben A in Hülle und Fülle. Hier deshalb nur ein paar Beispiele: Recht abenteuerlich sind schonmal St. Alban-Schwibbogen und St. Annenkirche (Annaberg-Buchholz), in denen schon in der Einleitung andere Schreibweisen gebraucht werden als im Lemma. Unter St. Angela-Schule finden sich drei Schulen, die merkwürdigerweise alle unterschiedlich geschrieben werden, obwohl sie prinzipiell den gleichen Namen tragen. Und absolut indiskutabel sind solche Fälle wie St. Anna Kinderspital und St. Ansgari Kirche Hage. Übrigens: Warum heißt das deutsche Lemma einer Kirche im belgischen Gent St. Bavo-Kathedrale, obwohl diese Kirche sogar selbst auch im Niederländischen mit Bindestrich geschrieben wird? Das muss doch ein Fehler sein. Ich hab manchmal den Eindruck, hier kann jeder machen, was er will. Wenn hier überhaupt etwas unenzyklopädisch ist, dann wohl das. --DynaMoToR 12:38, 27. Mai 2008 (CEST)

na hoppla, was habe ich denn hier für eine Diskussion losgetreten?;-) Wie war nochmal das Fazit zur Ausgangsfrage? ;-) Achja, und passt auf, dass ihr nicht aus Versehen in Kategorien von US Sport Teams o.ä. geratet. Dort sind teilweise Fans zugange, die sehr tief in ihrer denglischen Welt leben. Dort wird man dann seines Lebens nicht mehr froh;-) -- X-'Weinzar 17:49, 1. Jun. 2008 (CEST)

Vorbildliche Durchkopplung
„Kategorien von US Sport Teams […] Dort sind teilweise Fans zugange, die sehr tief in ihrer denglischen Welt leben.“
Absicht oder Glashaus? Im Übrigen möchte ich auf nebenstehendes Bild hinweisen, das hier durchaus als Argument für eine Vereinheitlichung der Durchkopplung angewandt werden darf. --32X 20:27, 16. Jun. 2008 (CEST)
ich antworte mal mit Damit bin ich zwangsweise für Löschen und gegen voreiliges Verbessern in Verbindung mit Was darf die Satire? ;-) Sollen wir hier eine kleine Sammlung aufmachen? Ich könnte ein Foto vom KIA FAN FEST DRESDEN machen;-) Achso, hier noch aktuelle Lektüre zum Thema: Benutzer Diskussion:Schubbay#Verschiebe-War um die Ignatiuskirche. -- X-'Weinzar 15:02, 17. Jun. 2008 (CEST)
Das Kia-Fanfest ist mir ein täglicher Gräuel, sehe ich es doch von beiden Brücken, die mir täglich zur Auswahl stehen. Nach der Lektüre bezüglich der Ignatiuskirche („Sprachgebrauch“) musste ich sofort an die (inzwischen geschlossene) „August-Bebel Mittelschule“ in Spreetal denken. Dann lieber auf den sprachlich korrekten Namen verschieben und mit einem entsprechenden (Ab-)Satz im Artikel vermerken. --32X 15:47, 17. Jun. 2008 (CEST)

Dein Bild:Waldbrand eichhoernchen.jpg[Bearbeiten]

Siehe Wikipedia:Weiternutzung/Mängel#www.brand-feuer.de -- Martina Nolte Disk. 12:52, 7. Jul. 2008 (CEST)

Eintrag Thüringen Journal[Bearbeiten]

Ich würde Sie gerne interviewen, bitte mailen Sie zurück mailto:Joerg.Pezold@mdr.de. MDR Erfurt

Plastic Logic[Bearbeiten]

Hi, Du hattest damals Plastic Logic in die Arbeitsecke im Dresden-Portal aufgenommen. Heute hat eine IP diesen Artikel angelegt, der aber prompt mit einem LA ausgestattet wurde. Vielleicht kannst Du daran was verbessern? Viele Grüße! --MoToR 22:00, 31. Okt. 2008 (CET)

alles im Fluss[Bearbeiten]

Da muss ich mich aber bei Dir bedanken, dass Du meinen ersten Überschwang im "ss->>ß" gefunden hattest. Ich hatte nämlich weil Fussball gedacht alle ss durch ß zu ersetzen - aber Automatik macht da nicht mit. Okay. (:-] --Paule Boonekamp - eine Silbersonne 15:12, 7. Nov. 2008 (CET)

w

Wikipedia-Tag Dresden[Bearbeiten]

Artikelarbeit zum Wikipedia-Tag in der SLUB 2007

Hallo Burts,
ich möchte dich auf diesem Wege recht herzlich zum vierten Wikipedia-Tag nach Dresden einladen. Der Tag besteht aus einem Seminarteil, bei welchem älteren Bürgern erste Schritte zum Lesen von Wikipedia beigebracht werden. Am Abend treffen wir uns in der Dresdner Neustadt zu einem gemütlichen Austausch. Solltest du Lust haben, zu unterstützen oder einfach nur mit Wikipedianern aus dem Raum Dresden und Gästen zu plaudern, schreib dich bitte in die Seminarliste und/oder die Treffensliste ein und beobachte die Seite.

Weitere Ideen und Vorschläge erwünscht, Fragenbeantwortung gern, liebe Grüße dir, Conny 22:56, 14. Nov. 2008 (CET).

Category:Palaces in Dresden bei wikimedia[Bearbeiten]

Category:Palaces_in_Dresden

Hallo Burts, es ist genau umgekehrt, der englische Begriff "Palace" meint ein königliches oder fürstliches Residenzschloss, deutsch Palast, ein Stadtpalais ist also kein Palace. Für letztere ist die Übersetzung ins englische am besten mit Mansions oder City Mansions wiederzugeben, in Großbritannien gibt es soetwas nicht (bis auf die königlichen Palais in London, die dann tatsächlich als Paläste angesprochen werden können), daher ist nur eine Umschreibung möglich. Der Fehler, Palais und Herrenhäuser (engl = Manors) als "Paläste" zu kategorisieren hat sich bei Wikimedia offenbar durch Übernahmen, ohne sich der begrifflichen Bedeutung zu vergewissern, für Schlösser und Herrensitze in Deutschland ziemlich weit verbreitet. Ich bin seit geraumer Zeit dabei, dieses Missverstaendnis rauszuhauen, und jetzt gerade habe ich mir Sachsen vorgenommen. Gruss --Kurpfalzbilder.de 00:45, 16. Nov. 2008 (CET)

Ich hatte dies schonmal im Portal Dresden erfolglos angesprochen. Ich hatte mich auf die Übersetzungen von LEO verlassen. Tatsache ist aber, dass die betroffenen Schlösser eben mehr als Herrenhäuser sind, und ja auch Schlösser heißen.
Dann stellt sich aber immernoch die Frage, ob die „großen“ Schlösser unter Category:Castles in Dresden jetzt castles oder palaces sind. Übigau und Albrechtsberg finde ich in dieser Kategorie jetzt aber falsch kategorisiert. -- burts 17:32, 16. Nov. 2008 (CET)
Servus, über diese komischen Kats hatte ich mir auch schonmal den Kopf zerbrochen, genauso wie über "gardens" vs. "parks". Ich ergänze das Bauchgrummeln mal um commons:Category:Großer Garten: Dass der Große Garten nach Kategorisierung jetzt ein "Garden of castles in Saxony" sein soll, finde ich abenteuerlich. Ebenso, dass das Japanische Palais nun ein Herrenhaus sein soll laut Kat. -- X-'Weinzar 19:20, 16. Nov. 2008 (CET)

Bestimmung der Fleischer-Busse[Bearbeiten]

Danke. --32X 17:56, 1. Dez. 2008 (CET)

Kein Problem. Bestimmt nach (Galerie, S2 I, S2 II, S4, S5, S5). S4 und S5 scheinen sich äußerlich nur durch die Länge (Fensterzahl) zu unterscheiden. -- burts 18:21, 1. Dez. 2008 (CET)

Special characters[Bearbeiten]

Du hast geschafft die Kategorie commons:Category:Ferry Schöna–Hřensko anstelle von commons:Category:Ferry Schöna - Hřensko. I don't know the conventions about it at the Commons, but there is established for example at the Czech Wikipedia, that the names of articles and categories don't contain the characters, which aren't at a common keyboard (for example –). The reason is that it is not possible to script such like characters into the search field. --ŠJů 00:10, 21. Jan. 2009 (CET)

On german WP all names must be in the correct spelling (also „ “ and –). Commons uses also gallery names like Москва or even 北京 (Beijing). And as far as I know neither umlauts (Schöna) nor háček-characters (Hřensko) can be found on a standard keyboard. I unterstand your problem, but I very much suppose the usage of correct spelling. Special characters can be added with the bootom tool and the correct category name can be added to image by copy-and-paste anyway… Ahoj a měj se hezky! -- burts 13:40, 21. Jan. 2009 (CET)

Ausstellungszentrum Fučikplatz[Bearbeiten]

Hallo Burts, habe gerade den Artikel wegen dem "i" verschoben, da ich auf meiner Benutzerseite angeschrieben wurde. Erst nach abgeschlossener Aktion hatte ich Deine Verschiebung gesehen. Das war von mir kein böser Wille.
Wenn Du es mit dem langen í in einem alten Stadtplan hast, will ich nicht widersprechen. Ich hatte gerade bei mir geschaut und es in einer Karte von 1965 und im Bd. Dresden der Reihe Werte unserer Heimat (s. Quellen im Artikel) mit i gesehen. Es kann aber gut möglich sein, dass beide Varianten publiziert worden sind. Nun steht die Frage, was man als primäre Quelle betrachten kann. Beste Grüsse und trotzdem danke für Deine Mühe. -- Lysippos 15:05, 23. Jan. 2009 (CET)

Hallo Lysippos, die Schreibweise scheint uneinheitlich verwendet worden zu sein:
  • DVB-Stadtplan (ADAC-Verlag, München 1991): Fučíkplatz, Fučíkdenkmal
  • Architekturführer der DDR, Bezirk Dresden (Verlag für Bauwesen, Berlin 1979): Fučikplatz
Auf jeden Fall gilt: Fučik ist eine sehr merkwürdige Halbeindeutschung und schlechtweg falsch. Wenn es mehrheitlich so verwendet wurde bzw. die offizielle Schreibweise war dann ist das halt so … und muss dann wohl bleiben. (Es lassen sich sicher noch mehr Quellen mit Fucik finden) -- burts 17:49, 23. Jan. 2009 (CET)
Ich schließe mich Deiner Meinung an. Fucik sieht dumm aus, auch wenn es massenweise Quellen im Netz dazu gibt. Fučik ist eine im Prinzip unzulässige Mischform, wobei sich noch immer meiner Kenntnis entzieht, ob sie irgendwo verwendet wurde. Deshalb plädiere ich fürs Fučíkplatz-Lemma.--MoToR 18:09, 23. Jan. 2009 (CET)
Im Katalog der X. Kunstausstellung der DDR steht Ausstellungszentrum am Fučikplatz. Dort steht allerdings auch Dresdener Schloss, was es in Dresden eigentlich auch nicht gibt… Wer weiß… -- burts 18:25, 23. Jan. 2009 (CET)
Hallo Burts, habe inzwischen weitere divergente Formen in Drucksachen gefunden. Der VE Veranstaltungsbetrieb schrieb in seiner Einladung zum 20jährigen Betriebsjubiläum "Fucikplatz". Es ging wohl drunter und drüber. Im Katalog der 12. Bezirkskunstausstellung von 1989 steht "Ausstellungszentrum am Fučikplatz", wie bei den oben von mir zitierten Quellen. Auf dem Stadtplan von Dresden (Touristverlag 1977, 21. Aufl. 1989 und auch in der 11. Aufl. von 1978) steht "Fučíkplatz". In der VIP-Einladung zur Weihnachtsausstellung 1991 steht "Fucikplatz". Die gleiche Schreibweise in den Ausstellungs-/Messeunterlagen der Dresdner Frühjahr'91 und der Haus 91. Da die beiden von mir zitierten amtlichen Stadtpläne es so ausführen, wie Du es geändert hattest, würde ich meinen, auch wieder darauf zurückzukehren (Fučíkplatz). Das waren die Kartenmaterialien, die zur hauptsächlichen Betriebszeit gültig waren. Das würde den zeitgeschichtlich authentischen Zusammenhang herstellen. Der Veranstaltungsbetrieb als Betreiber hat beide Sonderzeichen stets ignoriert. Eine verrückte Sache ist das. grüsse--Lysippos 20:18, 23. Jan. 2009 (CET)
Nachsatz: Im Namenbuch der Straßen und Plätze im 26er Ring (Hrsg. Stadtmuseum Dresden) steht "Fučikplatz". Die Variante Ausstellungszentrum am ..." ist erst in den späten DDR in Gebrauch gewesen. Der Betreiber verwendet in dieser Zeit auch "Ausstellungshallen am ....". Manchmal taucht der Begriff "Ausstellungsgelände am ..." auf. Im Ausstellungskatalog der 3. Portrait Fotoschau der DDR von 1986 steht "Ausstellungszentrum Fucikplatz Dresden". Auffallend ist, dass die Variante mit "am" konzentriert bei Berliner Institutionen/Stellen auftritt. Erklären kann ich das gegenwärtig nicht. -- Lysippos 20:56, 23. Jan. 2009 (CET)
Nun habe ich es noch einmal entsprechend unserer Diskussion verschoben. --Lysippos 13:19, 24. Jan. 2009 (CET)

Aktion Frühjahrsputz[Bearbeiten]

Hallo Burts, derzeit läuft im Portal:Dresden die Aktion Frühjahrsputz. Eine Menge Artikel, aufgelistet in der Arbeitsecke, sind zu ergänzen, auszubauen, auszuformulieren, zu belegen oder zu überarbeiten. Vielleicht kannst Du auch etwas dazu beitragen. Danke und viele Grüße! --MoToR 19:01, 15. Mär. 2009 (CET)

Vorlage:Navigationsleiste Ortsteile von Freital[Bearbeiten]

Hallo, Du hast in dieser Navileiste mehrere Freitaler Stadtteile eingefügt. Die Freitaler Hauptsatzung nennt in §2 zusätzlich die Stadtteile Niederhäslich und Schweinsdorf, zählt sie also nicht zu Deuben. Nach welcher Quelle hast Du Dich gerichtet? Viele Grüße! --Y. Namoto 09:22, 16. Jun. 2009 (CEST)

Und noch etwas: Ich habe mal die Artikel zu den beiden Freitaler Stadtteilen Birkigt und Döhlen begonnen. Bitte schau sie Dir mal an, vielleicht kannst Du ja ein paar Sachen ergänzen. Unter Portal:Dresden/Arbeitsecke#Freital sind übrigens die momentan bestehenden Weiterleitungen auf alle Freitaler Stadtteilartikel aufgelistet. Vielleicht lassen sich die Weiterleitungen auch zu eigenen Artikeln ausbauen. Material wäre zur Genüge vorhanden, viel verwertbaren Stoff bieten zum Beispiel die Informationen von hier. --Y. Namoto 11:26, 23. Jun. 2009 (CEST)

Ich habe mich nach der Liste gerichtet, die schon im Artikel vorhanden war. Diese entspricht den eingemeindeten Orten – Scheinsdorf und Niederhäslich waren da aber 1921 schon Bestandteil von Deuben. Die Stadtsatzung kennt außerdem hier keinen Unterschied zwischen Stadt- und Ortsteilen, welcher aber ja eindeutig existiert. (amtlich nicht Freital sondern Freital OT Kleinnaundorf, …)
Ich bin mir aber nicht sicher, in wie weit diese Stadtgliederung aber überhaupt eine verwaltungstechnische Relevanz hat. Zumindest die OT Kleinnaundorf, Pesterwitz, Weißig und Wurgwitz besitzen ja eigene Ortschaftsräte… -- burts 19:53, 4. Jul. 2009 (CEST)
Da Du keine anderslautende Quelle hast, wäre mein Vorschlag, dass wir uns hinsichtlich der Anzahl der Stadt- bzw. Ortsteile auf die Hauptsatzung beziehen, also Schweinsdorf und Niederhäslich mit aufnehmen. Diese wären zwar insofern eine Ausnahme, als dass sie als einzige Stadtteile nicht direkt nach Freital eingemeindet worden sind, doch das kann uns ja im Prinzip egal sein. Wenn die Stadt sie als Stadtteile nennt, wird sie schon ihren Grund haben, auch wenn's etwas aus der Reihe tanzt. Auch die verwaltungstechnische Relevanz ist im Prinzip zweitrangig, denn eine Stadtgliederung kann auch nach anderen Gesichtspunkten erfolgen. Wollen wir's erst mal so machen? Dass es einen Unterschied zwischen Stadt- und Ortsteilen gibt, ist mir übrigens auch schon aufgefallen, mir fehlt nur ein stichhaltiges offizielles Satzungsdokument, in dem klar zwischen beiden unterschieden wird. --Y. Namoto 13:02, 5. Jul. 2009 (CEST)
Wenn es in der Satzung so steht… – Make it so! – Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen… -- burts 20:31, 5. Jul. 2009 (CEST)

St. Petersburger Straße[Bearbeiten]

Hallo Burts, warum is St.-Petersburger-Straße besser als St. Petersburger Straße? Warst du auf http://www.dresden.de/de/09/stadtplan.php? Und wenn du so was wiederholt machst, gib dann bitte eine Begründung an. Grüße Benutzer:Nillerdk 16:30, 30. Okt. 2009 (CET)

1) Mit der Petersburger bin ich mir jetzt gar nicht mehr sicher. Mein Fehler.
Ich ging davon aus, dass es in der Zusammensetzung mit Bindestrichen geschrieben wird. Auf dd-stadtplan und OSM ist es aber ohne. Mich hatte auch Category:Studentenwohnheim St.-Petersburger-Straße, Dresden überzeugt. Offensichtlich aber ohne, da es abjektivisch und nicht substantivisch verwendet wird – also St.-Petersburg-Straße aber St. Petersburger Straße.
2) Der Hauptbahnhof liegt nicht an der Petersburger. Diese beginnt erst am Wiener Platz. Auf dem Blid ist sie auch nicht zu sehen. Die Kategorisierung ist daher unsinnig. Straßenzug trägt dort den Namen „Am Hauptbahnhof“ -- burts 17:09, 30. Okt. 2009 (CET)

Bildfrage[Bearbeiten]

Bin gerade über dieses → 20px Bild bei Commons gestolpert und wollte, bevor ich einen LA stelle, kurz deine Meinung hören. Imho ist es eine URV, weil die Architekten des Gebäudes noch leben, das Gebäude selbst als ausgezeichnetes Bauwerk urheberrechtlich geschützt ist und hier die Panoramafreiheit nicht greift, da es eine Luftaufnahme ist. Auch als Beiwerk geht es logischerweise nicht durch. Stellst du einen LA oder siehst du eine andere Möglichkeit, das Bild zu behalten? Gruß, --Paulae 17:46, 1. Nov. 2009 (CET)

Ich fürchte du hast Recht. Allerdings ist es IMHO ein wunderhübsches Bild, welches man erhalten sollte. Auf allen anderen Bildern kommt die Architektur des Gebäudes nicht richtig rüber.
Vllt. könnte man beim Urheberrechtsinhaber (?) per OTRS eine Freigabe für die Darstellung einholen. Ich habe keine Ahnung wie das geht, und zur Zeit auch leider keine um mich darum zu kümmern. -- burts 15:00, 7. Nov. 2009 (CET)
Wenn du keine Zeit hast, dich um eine Freigabe zu kümmern, sollte man lieber einen LA stellen. Du bist am Ende der, der für die URV geradestehen muss. Das Bild wird übrigens auch nicht im Artikel zur Synagoge verwendet. --Paulae 15:38, 7. Nov. 2009 (CET)
Bis zum September war es noch im Artikel. Im Rahmen von Messinas Umbauaktion ist es rausgefallen...
Ich kann es jetzt leider nicht machen. Im Rahmen eines regulären LA könnte dies ja aber vielleicht jemand aus dem Portal tun? Da sind ja genug Experten dabei. -- burts 18:05, 8. Nov. 2009 (CET)
Ok, machen wir es so: Ich stelle jetzt einen LA auf Commons. Du stellst eine Anfrage beim Portal. Erfahrungsgemäß dauert es immer ein wenig, bis jemand sich auf Commons zu einer Entscheidung durchringt. Ich halte aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand um eine Freigabe für dein Bild kümmert, eher für gering, und die Wahrscheinlichkeit, dass die Architekten das Bild freigeben, für 0. Hoffe, dass der LA für dich in Ordnung geht. Am Ende kannst du dich später immer noch um eine Freigabe bemühen und das Bild wieder hochladen. Gruß, --Paulae 18:29, 8. Nov. 2009 (CET)
Ps: Eine Löschung ist derzeit auch nötig, um die Nachnutzer von einer ungewollten URV zu schützen. Es hatte ja weiter oben schonmal jemand bezüglich der Nutzung des Bildes angefragt … --Paulae 18:32, 8. Nov. 2009 (CET)
Ich kann auch schnelllöschen (wenn es eine URV ist) und bei Bedarf wiederherstellen. --32X 01:01, 9. Nov. 2009 (CET)
„…die Wahrscheinlichkeit, dass die Architekten das Bild freigeben, für 0.“ – Dann kannst du aber auch gleich anfangen, die gesamte Kategorie Aerial photographs of Germany zu löschen. Denn da dürfte auf 90% auch ein Objekt drauf sein, welches keine 100a alt ist.
„…dass sich jemand um eine Freigabe für dein Bild kümmert, eher für gering…“ – Dann eben nicht – wenn meine Bilder keiner will… -- burts 13:16, 14. Nov. 2009 (CET)

100km-Duathlon[Bearbeiten]

Hi Burts, ich habe gesehen, dass du dich zu Artikeln über Dresden speziell zu Dresden Plauen / Südvorstadt verdient machst. Ich habe einen Artikel zum 100km-Duathlon rund um Dresden geschrieben, bin damit nicht ganz zufrieden (bin sehr unerfahren in Wikipedia) und bitte dich um Hilfe, diesen Artikel von Seiten der Formatierung und inhaltlich zu verbessern. Ich bin auf deine Vorschläge (Bilder ja / nein, Tabelle mit Siegermannschaften ja / nein, ...) und Kritik gespannt. Vielen Dank im voraus. --141.30.102.187 12:41, 17. Nov. 2009 (CET)

Eher ungern. Ich sehe die RK für den 100-km-Duathlon nicht erfüllt, und keinen Grund, warum der Duathlon in die Wikipedia muss… Und das obwohl oder gerade weil ich langjähriger Teilmehmer desselben bin.
Bei einer Siegertabelle würde ich mich auf jeden Fall dagegen aussprechen. Als Breitensportveranstaltung steht für mich der Sieger hier nicht im Vordergrund. -- burts 19:29, 21. Nov. 2009 (CET)
Hi Burts! Die RKs wurden hier hier ausführlich diskutiert. Und hier sind die vorläufigen RKs für Breitensportveranstaltungen. Wenn du anhand dieser Kriterien zum Schluß kommst, dass dieser duathlon diese nicht erfüllt - ok. Wenn deiner meinung nach diese kriterien erfüllt sind, würde ich mich über deine hilfe freuen. Du sagst, sieger stehen hier nicht im vordergrund (gilt ja für die meisten breitensportveranstaltungen) trotzdem hat es sich bei den artikeln zu ähnlichen veranstaltungen "eingebürgert" siegerlisten zu erstellen.
Egal, sieger steht nicht im vordergrund. richtig, was dann: Landschaftserlebnis, Mannschaftsgeist, Spass (?) (kannst du das als teilnehmer bestätigen?). Diese Aspekte (die sich ja von konventionellen Breitensportveranstaltungen abheben) in dem Artikel mit zum Ausdruck zu bringen, ist mein anliegen. Was meinst du? --88.73.214.240 10:03, 22. Nov. 2009 (CET)

Studentenclub[Bearbeiten]

Hallo Burts,

mein Name ist Elisabeth und ich habe den Artikel zum Thema "Studentenclub" gelesen. Vielen Dank für die Infos. Ich möchte dieses Thema gerne in meine Bachelorarbeit einbinden. Woher stammen deine Informationen bzw. weißt du ob es Literatur oder Studien, heiße Tipps etc. zu dem Thema gibt? Ich würde mich freuen, wenn wir Kontakt aufnehmen könnten!

Viele Grüße aus Chemnitz --Scelis 16:08, 13. Dez. 2009 (CET)

Die Informationen stammen aus meiner persöhnlichen Erfahrung bzw. aus meinem Umfeld etc. Ich bin Mitglied in einem der Dresdner Studentenclubs und habe mich mit der Geschichte unseres Club und der anderen Dresdner Clubs interessehalber beschäftigt. Ob es hierzu irgendwelche Literatur gibt – außer den diversen Tonnen alter Akten in den Clubs ;-) – kann ich dir aber nicht sagen.
Wenn du dich dazu an die Clubs wenden willst gibt es z. T. Dachverände in den einzelnen Städten… (Dresden: vdsc.de; Leipzig rutilust.de; Ilmenau ilmenauer-studentenclub.de; Greifswald clubs-u-night.de; …)-- burts 14:49, 15. Dez. 2009 (CET)

Kategorie:Stadtteil (Freital)[Bearbeiten]

Hallo Burts, vielleicht bin ich zu pingelig, aber Freital besteht nicht nur aus Stadtteilen, sondern auch aus Ortsteilen. Vielleicht ist eine Änderung der Kategorie angebracht. Was denkst du? --Grüße, Inkowik32 (Disk - Bew) 17:30, 29. Dez. 2009 (CET)

Naja – Generell hast du recht. Ich war mir deshalb auch nicht völlig sicher. Allerdings hat es sich Kategorie:Stadtteil (Xyz) allgemein eingebürgert (Auch bei Städten die diesen Unterschied auch kennen). Generell wäre wohl auch Kategorie:Stadtgliederung (Freital) möglich. Ich habe mich aber am allgemeinen Kategoriesystem orientiert. Ansonsten müsste man ja sogar Stadtteile, Ortsteile und Gemarkungen unterscheiden…
In Dresden ist es aufgrund der sehr hohen Anzahl von Artikeln noch stärker hirarchisiert – für Freital halte ist das unnötig. -- burts 19:37, 29. Dez. 2009 (CET)
Bin zwar nicht gefragt worden, aber da auch der Vergleich mit Dresden kam, dessen Stadtgliederungskatzen ich teils angelegt habe: Hier stimme ich Burts zu. Im Falle Freitals ist die vorliegende Lösung völlig ausreichend. Ich wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr! --Y. Namoto 20:11, 29. Dez. 2009 (CET)
Okay, ich kann mich damit anfreunden. Guten Rutsch, --Grüße, Inkowik32 (Disk - Bew) 14:51, 30. Dez. 2009 (CET)

CKD Artikel[Bearbeiten]

Hi Burts,

ich habe gesehen, dass du auch an dem CKD-Artikel mitgearbeitet hast. Ich habe gerade einen Kommentar bei dem Artikel hinterlassen. Vielleicht kannst du das ja nochmal prüfen und einarbeiten. Ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Informationen richtig sind.

Grüße

Simon

gtsseadoo3@gmx.de

Zum Artikel Completely Knocked Down kann ich nichts sagen. Ich war nur an der Verschiebung beteiligt, umd Platz für eine Begriffsklärungsseite zu schaffen. -- burts 17:45, 15. Jan. 2010 (CET)

Category:Retouched pictures[Bearbeiten]

zu deinem Edit bei File:Bundesarchiv Bild 101I-584-2154-06A, Frankreich, Fallschirmjäger vor Absprung (Übung-) cropped-fake.jpg: Deine Kategorie ist nunnötig - ich habe sie wieder entfernt. Die Vorlage {{RetouchedPicture}} sortiert automatisch in [[:Category:Retouched pictures]] ein. Viele Grüße --Saibo (Δ) 23:46, 1. Okt. 2010 (CEST)

Terminkalender[Bearbeiten]

Neuigkeiten im neuen Jahr: Ab sofort freut sich im P:DD (eingebunden hier in der rechten Spalte) ein Terminkalender auf interessante Eintragungen zu Veranstaltungen. Und vielleicht steht ja schon eine Veranstaltung drin, die dich interessiert. Nimm den Terminkalender am besten auf deine Beobachtungsliste. Gesundes Neues Jahr noch! Viele Grüße, --Y. Namoto 18:40, 5. Jan. 2011 (CET)

Ihr freundlicher Wikipedia-Admin informiert[Bearbeiten]

Damit bleibt keine Schraube locker.

Hallo Burts,
hiermit gestatte ich mir, dich (eventüll noch einmal) darauf hinzuweisen, dass am 8. Mai Muttertag ist. Blumen kannst du kurzfristig auf vielen städtischen Grünflächen erhalten.

Außerdem möchte ich dich auf einen weiteren Termin aufmerksam machen:
Dr.cueppers ist am Mittwoch, den 15. Juni 2011 wieder in Dresden und würde sich (vermutlich) über dein Erscheinen beim Dresdner Wikipedia-Stammtisch freuen. Bereits in den vergangenen Jahren konnten Dresdner Wikipedianer aus diesem besonderen Anlass erfahren, wie das überlebensgroße Reiterstandbild König Johanns am Platz vor der Radeberger Brauerei am besten erklommen werden kann. Interessiert? Dann trag dich bitte ein und komm vorbei. Es grüßt, 32X 20:08, 5. Mai 2011 (CEST)

Einladung zum Stammtisch in der Nähe von Bautzen[Bearbeiten]

Treffen von Wikipedianern zum Wikipedia-Tag 2006 - dieses Mal in der Natur

Lieber Wikipedianer aus Sachsen,
ich möchte dich gern auf ein gemütliches Treffen von Wikipedianern in meine Gartensparte einladen. Wir wollen zusammenkommen, einander mal in echt sehen und den Abend gemeinsam mit Grillen, Lagerfeuern und Quatschen verbringen. Der Termin ist auf das Wochenende um den 11. Juni gelegt, es kann noch abgestimmt werden, welcher Wochentag dir gut passt. Ähnlich den Treffen bei Cornelius lebt die Veranstaltung von den Mitbringseln aller Gäste. Dafür gibt es beim Stammtisch Bautzen eine Organisationsseite, wo du bei Bedarf einen Zeltplatz reservieren und eintragen kannst, was du beisteuern magst. Für weitere Fragen kannst du mich gern kontaktieren. Ich freue mich auf dich, bis dahin, Conny 21:40, 11. Mai 2011 (CEST).

Technische Universität Dresden[Bearbeiten]

Hi, der Artikel ist seit 2007 lesenswert, aber überarbeitungsbedürftig (siehe hier und hier). Allerdings wurde er für den 5. Oktober 2011 als Artikel des Tages vorgeschlagen. Bis dahin sollte die Sache über die Bühne gehen. Wärst du bereit, dich an einer Überarbeitung des Artikels über deine altehrwürdige Alma Mater zu beteiligen? Viele Grüße, --Y. Namoto 23:12, 21. Jun. 2011 (CEST)

Staatsstraße 177[Bearbeiten]

Wird der Ort Radeberg noch gebrauch oder noch durchfahren ? -- Thomas021071 23:46, 3. Jul. 2011 (CEST)

Ich hatte es so gemacht, da die S 177 nordöstlich von Radeberg an der Abfahrt endet. Hier biegt sie auf den alten Straßenverlauf ab, und tangiert Ortslage Radeberg. Man könnte das Ortschild sicher auch rausnehmen. Eine Ortsdurchfart in eigentlichen Sinne ist es nicht. Es macht aber deutlich, dass sie noch "durch/bei Radeberg verläuft. -- burts 00:01, 4. Jul. 2011 (CEST)
OK wir lassen es so. --Thomas021071 00:03, 4. Jul. 2011 (CEST)

Schalldruckpegel[Bearbeiten]

Moin burts, ich habe Deine Bearbeitungen modifiziert. Schau es Dir einfach mal an. Gruß, - Chrrssff 19:19, 15. Aug. 2011 (CEST)

WP:DD[Bearbeiten]

Hallo, am 8. Juni treffen sich die Wikipedianer aus der Region Dresden mal wieder zu einem Stammtisch. Er beginnt um 18 Uhr im Firat an der Bergstraße 68 in Räcknitz. Wir würden uns freuen, dich dort oder bei einem der nächsten Termine begrüßen zu können. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 11:43, 22. Mai 2012 (CEST)

http://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=File:Dresden_Grenzstein_Elbwiesen_Johannstadt.jpg&diff=next&oldid=99159491[Bearbeiten]

Hallo Burts,

Danke für die Richtigstellung und Information. Könntest du bitte auch den Dateinamen richtig benennen oder muss ich das beantragen?

Grüße aus dem Osterzgebirge von --Geri-oc (Diskussion) 15:15, 4. Jul. 2013 (CEST)Gerd

Use of the photo for cover of Croatian oldtimer car magazine[Bearbeiten]

Dear Sir,

We would like use your photo for the cover of the Croatian oldtimer magazine Legendarni automobili issue 21 (publisher is De Agostini Greece) devoted to Trabant P50. In Croatia there are no surviving cars of that type, so we have to find suitable photo. Please answer me on my e-mail if we can do that.

e-projekt@vip.hr

Rudjer Jeny, editor of Croatian version

Fichkona-Karte[Bearbeiten]

In der KW gibt es was zu sehen. Uwe Dedering (Diskussion) 19:13, 10. Nov. 2013 (CET)

Sachsenplatz _ Eiche[Bearbeiten]

Hallo Burts,

vielleicht kannst du es ändern (Category:Unidentified trees):

Der kahle Baum auf dem Sachsenplatz ist eine Eiche. Auf der Diskussionsseite ist der Text der Email des Grünflächenamtes.

Grüße aus dem Osterzgebirge von Gerd (nicht signierter Beitrag von Geri-oc (Diskussion) )

OK, ich hab mal die Kategorien Quercus macrocarpa, Dead trees in Germany und Dead Quercus sowie einen Hinweis auf das PDF eingefügt. Außerdem hattest du eine falsch geschriebene Kategorie genutzt. Um die Bilder/Dateien wieder zu finden sollten man imer mehrere detaillierte und sinnvolle Kategorien einfügen – Category:Dresden ist da meist zu allgemein. In dieser Kategorie würde man die Datei nicht suchen und dann auch nicht wiederfinden. -- burts 15:55, 2. Dez. 2013 (CET)

WP:Dresden[Bearbeiten]

Hallo, in diesem Monat finden zwei Stammtische der Dresdner Wikipedianer statt. Eventuell hast du ja Zeit und Lust, mal vorbeizuschauen. Bitte trag dich in diesem Fall auf WP:DD an entsprechender Stelle ein. Vielleicht bis dahin! Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 20:50, 5. Dez. 2013 (CET)

DDR-Fahrzeuge 2014 - Garant-Verlag[Bearbeiten]

Hallo Burts, wie gehst du jetzt damit um bzw. wo hast du im Handel ein Exemplar des Kalender gesehen? Ich bin mit dem Foto der ES 300 auch "betroffen", würde mir gerne einen Kalender besorgen und dann mal mit dem Verlag Rücksprache halten. Gruß --Norbert Kaiser (Diskussion) 19:36, 5. Jan. 2014 (CET)

Hallo ich hatte Ende Dezember ein (einzelnes) Exemplar im Haus des Buches (Thalia) in Dresden gesehen. Das wurde mir aber mehr oder weniger direkt vor der Nase weggekauft. Ansonsten gab es Dinger m. E. auch bei ebay und amazon. Ich habe zur Beweissicherung u. a. ein Foto der Rückseite (alle Kalenderbilder, bis auf ein überklebtes und Copyright) gemacht.
Zum konkreten Vorgehen habe ich jetzt erstmal keinen konstruktiven Vorschlag. Wie sk schon anmerkte muss man da wohl gleich die juristische Schiene fahren. (Ich habe in der Bibo auch noch ein Fahrzeug-Bücher gefunden mit einem anderen Foto von mir. Da kamen mir aber die anderen Bilder (außer ein PD) nicht bekannt vor.) -- burts 17:03, 6. Jan. 2014 (CET)

Saporoshez 965[Bearbeiten]

Hallo Burts!

Die von dir stark überarbeitete Seite Saporoshez 965 wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 23:20, 29. Jan. 2014 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Saporoshez 966[Bearbeiten]

Hallo Burts!

Die von dir stark überarbeitete Seite Saporoshez 966 wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 23:26, 29. Jan. 2014 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Saporoshez 968[Bearbeiten]

Hallo Burts!

Die von dir stark überarbeitete Seite Saporoshez 968 wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 23:27, 29. Jan. 2014 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Viva World Cup[Bearbeiten]

Hallo Burts!

Die von dir stark überarbeitete Seite Viva World Cup wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 12:49, 19. Sep. 2014 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Einwohnerzahlen Freital[Bearbeiten]

Hallo, erst einmal einen Dank für deine Anfrage beim Amt. Ich hatte mit so etwas bisher noch nie so rechten Erfolg. Ich hätte aber noch Fragen: Ist der Stand wirklich 2009 und die Einwohnerzahl zu diesem Stichtag aktuell? Und hast du eventuell eine komplette Auflistung der Einwohnerzahlen aller 15 Ortsteile? Gruß, IW 20:00, 29. Sep. 2014 (CEST)

Wegen einer Frage zum Wappen hatte ich auch keinen Erfolg. Hier hat sofort geklappt, nachdem mich 32X motiviert hatte...
Sorry, es müsste immer 2014-09-29 heißen - es offensichtlich der aktuelle Datenbankauszug. Da habe ich einen Tippfehler per Copy&Paste vervielfältigt.
Die Liste umfasst tagesaktuell die Einwohnerzahlen von "Freital" (31476) und einzeln der 6 Ortsteile und die Gesamtzahl (40044). (Sowie Aufschlüsselung nach Geschlecht, Ausländern und EU-Bürgern.) Die Ortsteilartikel habe ich alle ergänzt. Interessant, dass also nach Stadtverwaltung die Ortsteile doch nicht zu "Freital" gehören ;-) Soviel auch zu dieser Diskussion :-P -- burts 23:26, 30. Sep. 2014 (CEST)