Benutzer Diskussion:Chemiewikibm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Vorlage:CommonsHinweis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chemiewikibm, du hattest in Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Dateikategorisierung/Archiv/2010 Vorlage:CommonsHinweis eingeworfen. Magst du vielleicht mal auf Vorlage Diskussion:CommonsHinweis vorbeischauen, wenn du etwas Zeit hast? Viele Grüße --Saibo (Δ) 00:16, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Warum bezeichnest Du diese Änderungen [1] und [2] mit "Informationsverschlechterung"/"Informationslöschung" und "schlechten Stil"? Festzustellen ist, dass dies nicht der Fall ist. Vielleicht befasst Du Dich mal im Vergleich mit anderen Artikeln genauer mit den Themen Formatierung und Referenzierung. Besten Dank --JWBE 12:58, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Bilder bitte nach Commons laden[Quelltext bearbeiten]

Sorry, hatte ich vergessen. Gruß ----CM 19:34, 26. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]


Bei Bildern aus Frankreich bin ich mir unsicher, ob ich die - wie sonst - nach Commons laden soll (/darf) oder wegen der dort fehlenden "Panoramafreiheit" besser nur aufs deutsche Wiki. Die Anleitungen zu den Bildrechten geben da keine so ganz klare Auskunft. Oder habe ich das nur nicht gefunden? Gruß --Peter Tritthart 10:08, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nun, das ist in der Tat nicht ganz einfach. Hilfe:Bildertutorial/2_Bildrechte und Wikipedia:Hochladen/Gemeinfreiheit#Panoramafreiheit hellfen dir ein wenig. In Frankreich gibt es, wie du schon sagst, keine Panoramafreiheit. Das heißt, dass du nicht einfach beliebige Gebäude von öffentlichen Wegen aus fotografieren darfst (und schon gar nicht unter freier Lizenz in Commons hochladen). Gebäude können nämlich urheberechtlich geschützte Objekte sein (Urheber ist der Architekt, der entworfen hat). In Deutschland (Österreich, Schweiz, .. ) gibt es Panoramafreiheit und nach den jeweiligen Gesetzen gilt jene auch für Fotos in anderen Ländern. Nach dieser Ausnahmeregel ist es dir aktuell erlaubt die Fotos von französischen Gebäuden hier (nicht in Commons) hochzuladen. Wenn du ein uraltes Gebäude (Architekt mehr als 70 Jahre tot - was immer so ist, wenn das Gebäude vor ca. 1860 erbaut wurde) fotografiert hast, dann ist es nicht mehr urheberrechtlich geschützt und du könntest es auch in Commons hochladen. Das gleiche gilt eventuell bei völlig simplen Zweckbauten. Viele Grüße --Saibo (Δ) 23:33, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Erläuterung! Jetzt sind mir die Grenzen klarer, was ja und was nein. Also, was nach Commons kann und was besser nur ins deutsche Wiki. --Peter Tritthart 10:45, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Gern! Unter WP:BR#Schutzlandprinzip steht dazu auch etwas - vor allem, dass man {{Schutzlandprinzip}} und {{Panoramafreiheit}} verwenden sollte, um solche Bilder zu kennzeichnen (sonst werden sie eventuell versehentlich nach Commons verschoben). Wenn du weißt, wie wir das kurz und torztdem für "unwissende" Personen verständlich in Hilfe:Bildertutorial/2_Bildrechte erklären könnten, würde es mich freuen. Viele Grüße --Saibo (Δ) 11:49, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wappen auf Commons[Quelltext bearbeiten]

Worin bestehen denn heir konkret die Mängel?--Antemister 09:37, 14. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Wappen müssen entweder dem Original oder der Vorlage unähnlich genug sein, um als eigenes Werk zu gelten, oder das Original oder die Vorlage selbst muss gemeinfrei sein. Und da sämtliche dieser Wappen auf Commons schon einmal gelöscht wurden, sollte dies eindeutig aus den Bildbeschreibungen hervorgehen, was es in keinem der markierten Fälle tut. --cwbm 17:00, 14. Okt. 2011 (CEST)
Und genau diese Sichtweise versuche ich gerade den Leuten auf Commons beizubringen. Die Sache wird hier diskutiert. Die Sichtweise auf Commons ist das praktisch jede Zeichnung eines Wappen ein eigenes Werk mit eigenem Urheberrechtsschutz und die Urheberrechtslage der Ausgangsgrafik weitgehend egal ist, und sei sie der noch zu ähnlich. Offenbar liegt das an der niedrigen Sh in USA. Vielleicht willst du dort mitdiskutieren.--Antemister 17:57, 14. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich das richtig dass du mir hier bezügl. der Quellenfähigkeit von Wikisource nicht widersprichst?(die Negationsfolge ist nicht mehr unbedingt eindeutig wahrzunehmen, das Ganze könnte mal neu formuliert werden). Als nächstes frage ich michdich was denn 'Originalwerke' heissen soll? mfg. --Itu 02:29, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

DOI's Geschlecht[Quelltext bearbeiten]

wieso bei dir weiblich? --888344 (Diskussion) 17:16, 30. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

WikiSyntaxTextMod[Quelltext bearbeiten]

Frohes Neues!

Schön, dass du wieder live bist, und hoffentlich öfter.

Du verwendest mein WikiSyntaxTextMod. Im vergangenen Jahr hat sich dabei organisatorisch einiges geändert, und ich würde gern veraltete Optionsformate nicht mehr unterstützen müssen.

Ersetze doch bitte gelegentlich einfach die folgenden Zeilen in deiner Benutzer:Chemiewikibm/vector.js

   importScript("Benutzer:PerfektesChaos/js/WikisyntaxTextMod/r.js");
   Modif_Comment  =[ ............. ];

durch

// [[Benutzer:PerfektesChaos/js/WikiSyntaxTextMod]]
mw.libs.WikiSyntaxTextMod  =  { config:  { lang: { },
                                           load: { },
                                           mod:  { },
                                           page: { }
                                         }
                              };
mw.libs.WikiSyntaxTextMod.config.mod.comment  =  [
   ["<!--([^>]+Umgang[^>]+ )Tabelle( [^>]+Wikipedia:Taxoboxen[^>]+)-->",
    "<!-- Zu Informationen über den Umgang mit dieser Vorlage siehe bitte [[Wikipedia:Taxoboxen]]. -->"],
   ["<!-- *Für [^>]+Umgang mit ([^>]+) *-->",
    "<!-- Zu Informationen über den Umgang mit $1 -->"]
                                                 ];
mw.loader.load("//en.wikipedia.org/w/index.php?title=User:PerfektesChaos/js/WikiSyntaxTextMod/r.js&action=raw&ctype=text/javascript&maxage=604800&smaxage=86400&*",
               "text/javascript");

Erfolgreiches und entspanntes 2013 --PerfektesChaos 00:20, 6. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank und ebenfalls ein frohes neues Jahr. --cwbm 15:33, 12. Jan. 2013 (CET)

Dieser Artikel wurde zuletzt am 5.3.2013 überarbeitet. Es gibt daher keinen Grund, einen Bearbeitungsbaustein mit dem Hinweis auf veraltete Angaben zu setzen. --WeserStrom (Diskussion) 20:52, 9. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Es wäre irgendwie gut, wenn du dich genauer über die Funktion der Vorlage informieren würdest, bevor du sie entfernst. Grüße --cwbm 10:37, 10. Mär. 2013 (CET)
Mir ist die Funktion schon klar. Aber willst du die jetzt überall einbauen, wo sich mal was ändern könnte? Es ist doch sicher wichtiger, zu schauen welche Artikel aktuell veraltet sind, z.B. Motech Industries !--WeserStrom (Diskussion) 11:52, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Die Zusammensetzung des Ökodax wird eben vier mal im Jahr zu den üblichen Terminen überprüft. Insofern ist das kein willkürliches Setzen, weil sich etwas ändern "könnte", sondern es gibt feste Termine, an denen die Zusammensetzung aktualisiert werden muss. --cwbm 12:18, 10. Mär. 2013 (CET)

--Tabbelio (Diskussion) 06:00, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Chemiewikibm!

Die von dir stark überarbeitete Seite Vorlage:Commons cat wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 21:50, 17. Jan. 2015 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Chemiewikibm. Soll das auch bei insource:/-COM/ incategory:Wikipedia:MerlBot-Listen_Typ_(WORKLIST) gemacht werden? --Leyo 11:12, 20. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ne, sorry funnktioniert wohl doch noch nicht. --cwbm 09:38, 21. Jun. 2016 (CEST)

CERN und LHC-Energie[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bitte keine Fehlinformationen in Artikel einbauen. Ich habe die Änderung zurückgesetzt.--mfb (Diskussion) 21:05, 2. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Bitte nochmal gucken: Referenzfehler. Danke & Gruß --Frze > Disk 13:36, 3. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich hab die Seite doch garnicht editiert. ??--cwbm 17:39, 24. Jul. 2017 (CEST)

Albvorlandtunnel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chemiewikibim, Du hast an einer Stelle bei einem Ref mehrere Fragezeichen gesetzt. Denn Sinn habe ich nicht verstanden, aber man lernt ja nie aus. Würde mich über Antwort freuen. Danke--Buchbibliothek (Diskussion) 21:33, 23. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das hat das Script gemacht. Im Prinzip sollte es ja so sein, dass wenn man ref name angibt, man der ref auch einen Namen gibt. Grüße --cwbm 17:44, 24. Jul. 2017 (CEST)
Danke und Gruß--Buchbibliothek (Diskussion) 23:53, 24. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Vorlage Zukunft, Vorlage Veraltet[Quelltext bearbeiten]

Hei, kannst du bitte die beiden Vorlagen entsprechend verwenden? Also "veraltet" für Dinge in 2016? Die Zukunft in der Vergangenheit erzeugt rote Kategorien, weil das eigentlich abgearbeitet ist. Danke und Gruß- --Mef.ellingen (Diskussion) 17:48, 12. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Deine Bearbeitung Schweinfurt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chemiewikibm, vielen Dank für Deine Bild-Bearbeitung. Bitte beachte, dass für ein gutes Layout bei Bildgrößen manchmal, so wie hier, zwei Nachkommastellen nötig sind. Der ganze Artikel Schweinfurt ist, wo nötig, darauf mit viel Mühe aufgebaut. Ich weiß, dazu gibt es bei WP zwei Meinugen: m. E. ist in diesem (Ausnahme)Fall das Ergebnis wichtiger als interne Konventionen, da das Ziel von WP die Erstellung einer gute Enzyklopädie ist. Konventionen können (im Einzelfall) auch falsch sein und man kann sie ggf. ändern; siehe auch: Diskussion:Schweinfurt#Skalierung der Bildgrößen auf eine Nachkommastelle zu wenig Grüße --Kim117 (Diskussion) 08:55, 1. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Vestfoldbanen[Quelltext bearbeiten]

Besten Dank für deine Korrekturen - kannst du bitte in Zukunft keine wirren Weblinks als Quelle einstellen, sondern die Vorlage verwenden? Aus dem Link allein kann man weder Verfasser noch Sprache noch Ausgabedatum noch Titel des Artikels erkennen. Und das ist besonders wichtig, wenn der Link nicht mehr läuft. Dann kann man mit den Daten besser in den Archiven suchen und möglichweise gibt es den Artikel dann auch noch ohne Archivzugriff auf einem anderen Datensatz. Wenn man den Titel nicht hat, kann man nicht suchen. Danke. --Mef.ellingen (Diskussion) 23:48, 25. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Nur so aus Neugierde: In der Seite Taoyuan Metro hast du {{Zukunft}} eingefügt. Welche Funktion hat das? Irgendwie passiert bei Wikipedia immer wieder was Neues, was ich noch nicht kenne ... --HAL-Guandu (Diskussion) 13:27, 5. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Die Vorlage dient dazu Stellen in Artikeln zu markieren, die zu einem bestimmten oder unbestimmten Zeitpunkt aktualisiert werden müssen. Grüße

--cwbm 16:01, 5. Feb. 2019 (CET)

Danke. Gibt es irgendwo eine Wikipedia-interne Seite, wo man solche Syntax günstig nach schlagen kann? Ich fühl mich manchmal etwas hilflos, weil ich nur sporadisch aktiv bin. Besten Dank! --HAL-Guandu (Diskussion) 02:44, 6. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Im Bezug auf diese Vorlage, erklärt die Seite der Vorlage das eigentlich ganz gut. --cwbm 08:56, 6. Feb. 2019 (CET)

Hallo Chemiewikibm, Es ist zwar schon über ein Jahrzehnt her, aber Du hast 2008 mit diesem Edit dafür gesorgt, dass von Ruhespannung auf Ruhemembranpotential umgeleitet wurde. Ich gehe natürlich davon aus, dass Du damals gute Gründe dafür hattest, das so zu machen. Gab es damals und gibt es noch heute wichtige Argumente, die gegen eine Verknüpfung von Ruhespannung mit Leerlaufspannung sprechen? Was spricht dafür, Ruhespannung nur mit dem Ruhemembranpotential zu erklären? Ich habe mir erlaubt, aus der bisherigen Weiterleitungsseite Ruhespannung eine Begriffsklärungsseite zu machen, die außer dem Ruhemembranpotential auch einen Link zu Leerlaufspannung anbietet. Bist du damit einverstanden? Ich schlage vor, eine eventuelle weitere Diskussion auf der Seite Diskussion:Ruhespannung zu führen; dort habe ich zwei Statistiken als Belege dafür aufgeführt, dass Ruhespannung mehrere Dinge bezeichnen kann, weshalb sich das Lemma als Begriffsklärunsseite empfiehlt. Ich hoffe auf Verständnis für meine Änderung. Viele Grüße --Nick B. (Diskussion) 23:24, 7. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Gemeinschaftskraftwerk Weser[Quelltext bearbeiten]

Hallo, danke für die Bearbeitungen zum Gemeinschaftskraftwerk Veltheim. Allerdings ist das "Gemeinschaftskraftwerk Weser" bzw. die Gemeinschaftskraftwerk Weser GmbH mit Sitz in Emmerthal das Kernkraftwerk Grohnde. Siehe Handelsregister. Viele Grüße --Vinaceus (Diskussion) 13:37, 16. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Problem with your custom signature[Quelltext bearbeiten]

21:37, 6. Apr. 2021 (CEST)

Hinweis zur Löschung der Seite Marihuana Tax Act of 1937[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chemiewikibm,

die am 11. Mai 2020 um 19:03:24 Uhr von Dir angelegte Seite Marihuana Tax Act of 1937 (Logbuch der Seite Marihuana Tax Act of 1937) wurde soeben um 20:21:41 Uhr gelöscht. Der die Seite Marihuana Tax Act of 1937 löschende Administrator Zollernalb hat die Löschung wie folgt begründet: „bitte löschen und gleichzeitig Der Marihuana Tax Act of 1937 hierher verschieben. (Benutzer:JackUser) (Diskussion) 20:19, 2. Sep. 2022 (CEST) #WEITERLEITUNG Rechtslage von Cannabis#Vereinigte Staaten“.[Beantworten]
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist oder Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Zollernalb auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Solltest Du danach immer noch nicht mit der Löschung einverstanden sein, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 20:22, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich
Chemiewikibm
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. JoeHard (Diskussion) 01:16, 6. Sep. 2022 (CEST)

Hallo Chemiewikibm,

vor genau 15 Jahren, am 6. September 2007, hast Du hier zum ersten Mal mitgearbeitet, deshalb heute mein Glückwunsch zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Danke für die mehr als 21.800 Edits und die 72 neu angelegten Artikel.Ich hoffe, dass Du hier weiterhin gern und noch lange mitarbeitest. Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details dazu findest Du hier.

Viele Grüße aus Hamburg --JoeHard (Diskussion) 01:16, 6. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

EU-Saatgutverordnung[Quelltext bearbeiten]

Warum soll ein 2014 abgelehnter Entwurf Zukunft 2022 sein? (Welche Funktion soll die Vorlageneinfügung an dieser Stelle bewirken?) --Aktenstapel (Diskussion) 01:24, 16. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Geschützt-Ungeklärt[Quelltext bearbeiten]

Hei, du bearbeitest gerade das obige Thema. Da gibt es Bilder, die auf Commons stehen, bei denen du in der de-WP diesen Baustein entfernst. Könntest du, wenn du schon eine Bearbeitung vornimmst, bitte gleich den Baustein Löschantrag mit der Begründung "Kopie von Commons" eintragen? In der Liste: Spezial:Nicht_kategorisierte_Dateien laufen diese Dateien alle auf und man muss die nochmal anfassen und einen LA stellen. Besten Dank --Mef.ellingen (Diskussion) 00:12, 2. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Datei Datei:Menachem Begin in September 1940.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chemiewikibm,

die am 3. Mai 2023 um 19:29:04 Uhr von Dir in die Wikipedia hochgeladene Seite Datei:Menachem Begin in September 1940.jpg (Logbuch der Seite Datei:Menachem Begin in September 1940.jpg) wurde soeben um 14:26:40 Uhr gelöscht. Der die Seite Datei:Menachem Begin in September 1940.jpg löschende Administrator Nolispanmo hat die Löschung wie folgt begründet: „Seite unbeabsichtigt angelegt. (Benutzer:Chemiewikibm) 13:49, 4. Mai 2023 (CEST)“.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist oder Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Nolispanmo auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Solltest Du danach immer noch nicht mit der Löschung einverstanden sein, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 14:27, 4. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Datei Datei:Execution lors de la Première Guerre mondiale.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chemiewikibm,

die am 3. Mai 2023 um 19:28:36 Uhr von Dir in die Wikipedia hochgeladene Seite Datei:Execution lors de la Première Guerre mondiale.jpg (Logbuch der Seite Datei:Execution lors de la Première Guerre mondiale.jpg) wurde soeben um 14:27:03 Uhr gelöscht. Der die Seite Datei:Execution lors de la Première Guerre mondiale.jpg löschende Administrator Nolispanmo hat die Löschung wie folgt begründet: „Seite unbeabsichtigt angelegt. (Benutzer:Chemiewikibm) 13:49, 4. Mai 2023 (CEST)“.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist oder Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Nolispanmo auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Solltest Du danach immer noch nicht mit der Löschung einverstanden sein, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 14:29, 4. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

InUse-Baustein[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!

Hat dich das Anpingen auf WP:Administratoren/Anfragen#Was_mach_ich_denn_nun? nicht erreicht? Ich hätte erwartet, dass du dich kurz dazu äußerst und um Verzeihung bittest. -- seth (Diskussion) 10:02, 25. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Zukunftsbausteine[Quelltext bearbeiten]

Wäre es möglich, dass du dir erst den ganzen Satz durchliest, bevor du {{Zukunft}} reinsetzt (in Verbindung mit WP:KORR-Änderungen, die nichts als Aufwand für die Beobachter des Artikels machen)? Hier wird z. B. explizit ein veralteter Plantermin dargestellt; da gehört natürlich kein Zukunftsbaustein dran. --PM3 20:13, 26. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Chemiewikibm,
Du hast vor 15 Jahren die Kategorie:Forschungsorganisation um eine Beschreibung ergänzt, die zur Zeit auf Kategorie Diskussion:Forschungsorganisation diskutiert wird. Für den Fall, dass Du den dortigen Ping nicht bemerkt hast, hier der Hinweis. Vielleicht weißt Du ja noch, was genau Du meintest und möchtest Dich äußern ;-) -- Perrak (Disk) 21:53, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]