Benutzer Diskussion:Chigliak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bis Dezember 2007

Tania Hermida & Sebastian Cordero[Bearbeiten]

hey, vielen dank für die tollen zusätzlichen infos und verbesserungen bei Tania Hermida und Sebastián Cordero, sehr geil!

--X.lomax 15:15, 4. Jan. 2008 (CET)

Vorlage:Infobox Ort in Spanien[Bearbeiten]

hallo chigliak, mir fiel auf, dass sie globetrottl einmal die benutzung der infobox aus der spanischen wp ans herz gelegt haben. vielleicht können wir uns aber auf die schon existierende infobox einigen (und die dann ggf. modifizieren / erweitern), weil der artikeltext durch die einbindung als vorlage weniger umfangreich ist. würden sie freudlicher weise bei der vorlage vorbeischauen und ihre meinung dazu abgeben? besten dank und viele grüße, Vicky petereit 10:23, 4. Feb. 2008 (CET)

Hallo "alter Mentor" (smile), könnten wir uns vieleicht auf die Infobox aus Villanueva de Oscos einigen ? Schön wäre: Hintergrundfarbe der Fahne/Wappen wie im spanischen in einem hellen blau, denn weiß auf weiß kommt nicht immer gut. Die Positionskarte Spanien und die Regionalkarte in "1 Zeile mit 2 Spalten" zu packen wäre m.E. eine tolle Sache. Persönliche Meinung ist, dass diese Infobox eine schnelle, "optisch ansprechenden" Informationsgrundlage darstellt. und auch für die kleineren Orte wie w.B. Paramios geeignet ist. Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung. Dank für Hilfe und kreatives Mitwirken-- Globetrottl 08:42, 5. Feb. 2008 (CET)

Mir ist es im Prinzip egal. Ich muss zugeben, dass ich sowieso kaum noch über Spanien schreibe. Ich sehe mir aber die aktuelle Infobox mal an... Vielen Dank für den Hinweis! chigliak 09:18, 5. Feb. 2008 (CET)

Ich finde beide ok, die Infobox selbst ist kompakter, allerdings sollte man in jedem Fall beim Bürgermeister dessen Partei angeben... Die von Villanueva hat mir ein wenig zu dicke Linien, was aber an meinem Browser und dessen Einstellungen liegen kann... chigliak 09:20, 5. Feb. 2008 (CET)

hallo chigliak, hallo globetrottl,
wenn es ihnen recht ist, lassen sie uns die diskussion auf der diskussionsseite der infobox fortsetzen, damit andere kollegen mitdiskutieren können. ich packe das bisher geschriebene mal dorthin. beste grüße, 12:55, 5. Feb. 2008 (CET)

hervorragende idee chigliak 13:12, 5. Feb. 2008 (CET)

Benutzer:Chigliak[Bearbeiten]

Hi, halb-indianischer Münsteraner, sich Deine Benutzerseite anzugucken, macht richtiggehend Spaß. Das ist alles, was ich schreiben wollte. Und dass der Artikel zu Sanon jetzt richtig informativ geworden ist. Gruß, --ThoR 17:21, 22. Feb. 2008 (CET)

Das hört man gerne. Und ich finde, auch Leute, von denen in Deutschland und Amerika noch keiner was gehört hat, haben nette Artikel verdient. In dem Sinne Danke für Sanon und die Seinen. chigliak 12:38, 23. Feb. 2008 (CET)


Ibero-Amerikanisches Institut[Bearbeiten]

Hallo Chigliak, Du bist einer der wenigen Lateinamerikanisten, die ich hier kenne (bei mir ist das mehr ein untergeordnetes Interesse). Beim IAI steht seit Ende April eine Anfrage nach einer spanischen oder englischen Übersetzung des WP-Artikels. Ich kann spanisch nur geradeso lesen, mehr nicht. Wirklich erstaunlich, dass es das auf englisch und spanisch noch nicht gibt. (Ich habe in der englischen WP gerade nochmal nachgesehen - scheint es wirklich nicht zu geben.) Ähem, kannst Du da was beitragen?? Wäre ja mehr eine mittelfristige Sache. Grüße Cholo Aleman 15:38, 10. Aug. 2008 (CEST)

Hi. Im Augenblick bin ich etwas überfordert, weil meine Diss in 6 Wochen fertig werden soll. Ich bin übrigens kein formeller Hispanist, sondern nur interessierter Laie (meine Diss ist in Wirtschaftsgeschichte). Wenn ich damit fertig bin, kann ich mich gern mal an einer Übersetzung ins Spanische versuchen. Schöne Grüße, chigliak 15:50, 10. Aug. 2008 (CEST)

Danke für die schnelle Meldung! - es hat ja Zeit!! (es gibt auch noch ein Leben nach der Diss.... Ganz entfernt kenne ich noch Leute, die am IAI arbeiten, vielleicht frage ich die auch mal an.) Ich weiß schon, dass Du "nur" enge ecuadorianistische Bindungen hast (so stand es mal auf Deiner Seite?!) Cholo Aleman 15:58, 10. Aug. 2008 (CEST)

siehe hier. chigliak 15:46, 9. Okt. 2008 (CEST)

nach langer Zeit: Danke! - klasse! Cholo Aleman 10:46, 10. Apr. 2009 (CEST)

FC Caracas[Bearbeiten]

Warum hast du den Artikel verschoben, wenn doch Caracas FC der korrekte (kurze) Veriensname ist? --MfG Der Sepp 14:26, 18. Sep. 2008 (CEST)

Racing Santander[Bearbeiten]

Hallo, Du hast einen Weblink mit dem Kommentar "dann gar keine inoffizielle Seite!" entfernt. Ich habe den vorhergehenden Link aber nicht deswegen gelöscht weil er "inoffiziell" war, sondern weil es ein Duplikat des schon vorhandenen Links zu elracinguista.com war. Gruß, Nanouk 14:56, 23. Okt. 2008 (CEST)

ich hatte nur gesehen, wie hin- und hereditiert wurde. Füge ihn wieder ein. Sorry, chigliak 16:09, 23. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Chigliak[Bearbeiten]

Ich bin gerade dabei die Zähmung zu erweitern. Hier kannst Du schon einmal hineinschauen. Die Streichelmethode habe ich ehrlich gesagt in Romanen gelesen. Sie klingt jedoch so plausibel, dass sie einfach wahr sein muß. Kennst Du Fachliteratur, die diese oder eine ähnliche Methode der Indianer beschreibt? Ohne Belege werde ich das so natürlich nicht stehen lassen. Gruß --Dellex 15:26, 26. Okt. 2008 (CET)

Hallo, tut mir leid. Soweit ich weiss waren die südamerikanischen Indianer (und nur bei denen kenne ich mich ein bisschen aus) keine Experten, was Pferde angeht. Eher Lamas... Kann leider nichts beitragen. Dennoch viel Erfolg! chigliak 09:45, 27. Okt. 2008 (CET)

Namen[Bearbeiten]

Mein erstes Erlebnis war bei der Erstellung von Gloria Careaga Pérez, die es gab als

  • Gloria Careaga Pérez
  • Gloria Careaga-Pérez
  • Gloria Careaga
  • Gloria Pérez

Ich dachte zuerst Doppelname und Scheidung. Ein Mail von ihr hat mich dann aufgeklärt und auch gesagt, dass sie öfters den Bindestrich verwendet um klarzustellen, dass sie keinen Middle-Name hat. Da sie unter beidem zu finden ist, auch weil sie international tätig ist, habe ich es bei ihr in der Einleitung erklärt. Irgendwie sollte man vielleicht öfters auf Spanischer Name hinweisen, hab aber keinen blassen schimmer wie man das macht. Für viele deutschsprechende ist ein doppelter Nachname ungewöhnlich, ungewöhnlicher als eine Vorname/Nachname-Umkehrung bei den Asiaten. Habe mich jetzt bei den Asiaten umgeschaut. Für die Koreaner gibt es sowieso die Box mit den Umschreibungen. Für die Japaner habe ich einen kleineren Hinweis gefunden und umgebaut. Den könnte man vielleicht für strittige/kompliziere Fälle verwenden. Vorlage:Hinweis Spanischer Name Oder wenn das Lemma mit allen drei Namen ist. Für Spanischliebhaber mag es vielleicht völlig logisch sein, dass der erste Nachname zu nehmen ist, für alle anderen aber nicht. Die Box ist mal eine Idee.

Anmerkung: Es handelt sich hier um einen spanischen Namen. Careaga Pérez ist somit der Familienname. Als verkürzte Schreibweise ist Gloria Careaga üblich.

--Franz (Fg68at) 18:36, 28. Okt. 2008 (CET)

Klingt gut, merk ich mir. chigliak 14:34, 29. Okt. 2008 (CET)
Das oben Gesagte ist im Prinzip richtig – aber es gibt leider eine Menge Ausnahmen bei der Verwendung des primero apellido (des ersten Hausnamens, des „Vaternamens“). Der derzeitige presidente del gobierno heißt José Luis Rodríguez Zapatero. Es wird aber üblicherweise de segundo apellido (also der zweite Hausnamen, der „Muttername“) Zapatero verwendet. Auch Pablo Picasso ist eigentlich Pablo Ruiz Picasso. Er wollte erstens nicht mit seinem Vater, der auch Maler war, verwechselt werden und außerdem fand er dass viel zu viele Spanier Ruiz hießen, womit er sicher nicht unrecht hatte.--Christian Köppchen 17:54, 21. Apr. 2009 (CEST)

Das stimmt zweifelsohne. Ich selbst gebe beide Beispiele immer gerne dafür an, dass es Ausnahmen gibt. Ich wohne derzeit in Dänemark, da heisst der Ministerpräsident eigentlich Rasmussen, aber davon gibt es auch zuviele, und deshalb nennt er sich nach seinem Mittelnamen Lokke. Lokke ist eigentlich der Nachname seiner Mutter, soweit ichs verstehe. Sehr befremdlich für jemanden, der nur Vor- und Nachnamen kennt, aber nicht zu verbieten... 21:41, 28. Apr. 2009 (CEST)

hola! acerca del Instituto Ibero Americano[Bearbeiten]

hola, revisé el artículo de "Instituto Ibero Americano" y le hice algunas correcciones menores, algunos conceptos, sobre todo al principio para que quede más claro :) pero tengo una duda con una palabra, quizás me puedas ayudar: Bestände - significado?? porque esta traducido como "fondos", pero en español eso quiere decir "los recursos monetarios de la institución", y cuando leo el artículo me da la sensación de que en realidad quiere decir: tomos, es decir: tomos de una colección de libros, como por ejemplo "historia universal, tomo 1" (o volumen 1), "historia universal tomo 2". Espero me puedas ayudar con el concepto de esa palabra!! Bueno, un saludo desde Buenos Aires, Argentina!! If you want I can translate this to english, but I'm not fluent in German, though I could try! (sorry if it hurts to read, Im just learning XD) Peace. el duende alegre.

Hallo, ich durchsehen das artikel "Institut Ibero Amerikanischen" und ich berichtigen einige dinge. Ich habe eine Zweifel. Das Wort "Bestände": Bedeutung? Entschuldigung meine Deutsch!


Hola! Estuve investigando un poco y tenés razón, la palabra 'fondos' se refiere a las diferentes colecciones de libros, lo que pasó es que ese significado solo se utiliza o se conoce en la gente que está en el tema, yo no lo conocía!! Gracias por la respuesta, cualquier cosa que necesites avisame!! Saludos, el duende alegre.

Portal:Ecuador/Info[Bearbeiten]

Könntest du dir vorstellen, dich als Ansprechpartner ins Portalinfo einzutragen, du du ohnehin der aktivste Mitarbeiter bis? - SDB 10:16, 22. Mär. 2009 (CET)

Die Nachnamen des spanischen Königshauses[Bearbeiten]

Hallo Chigliak,

durch Zufall habe ich Deinen Diskussionsbeitrag „Die Nachnamen des spanischen Königshauses“ von Mai 2008 auf „Portal Diskussion:Spanien“ gelesen. Das Problem habe ich auch. Ich habe das auf der Diskussionsseite des Geschichtsportals angesprochen aber auch keine Reaktion. Ich habe mir da auch so ein paar Gedanken gemacht. Bist Du an dem Thema noch interessiert? --Christian Köppchen 17:34, 21. Apr. 2009 (CEST)

hi[Bearbeiten]

Hi Chigliak. Erstmal großes Lob für den Einsatz im Themengebiet Ecuador!! Folgendes: Ich hab einen Entwurf für den Flughafen Cuenca ausgearbeitet und wollte dich fragen, ob der Artikel bestehen kann im Artikelnamensraum. Ist ein Stub, ohne Frage, aber mehr war auch nicht findbar an informationen. Der Artikel besteht in etwa gleicher länge in englischer und spanischer Sprache (Der artikel ist aber keine Übersetzung).

Ah und noch was: Ich weiß jetzt nicht ob da schon mal was gemacht wurde, aber ich denke, den Artikel ecuador sollte man doch in Erwägung für die Lesenswert kanidatur ziehen, zumindest ist er meiner auffassung nach auf einem hohen qualitätsstand. --Die Stämmefreek 22:11, 10. Mai 2009 (CEST)

Ich kann da aber keine Arbeit investieren... setze mal ein "zu beschäftigt" auf meine Benutzerseite. Leider! chigliak 19:46, 21. Mai 2009 (CEST)

Cantabrien[Bearbeiten]

Hallo, du hast vor einiger Zeit beim Artikel Cantabrien die Geschichte ergänzt. Hast du das mit der Herrschaft der Frauen über die Kantabrer geschrieben? Wenn ja, gibt es dafür irgendwelche Quellen? Grüße, --Leo Decristoforo 13:02, 22. Mär. 2010 (CET)

Wikipedia Treffen Münster 15. September 2011[Bearbeiten]

Einladung

Liebe Wikipedianerinnen und lieber Wikipedianer aus Münster und Umgebung,

Ihr erhaltet diese Einladung auf Eurer Diskussionsseite, weil Ihr Euch entweder auf dieser Seite Wikipedia:Münster (Westfalen) als an einem Treffen interessiert eingetragen habt oder in der Kategorie:Benutzer aus Münster (Westfalen) gelistet seid .

Ihr seid alle herzlich zum nächsten Münster-Treffen am Donnerstag, den 15. September 2011 um 19:00 Uhr, in das Bennohaus in Münster eingeladen. Es soll ein lockerer Treff zum reden, fachsimpeln, austauschen usw. sein. Natürlich dürfen Laptops, Notbooks, Netbooks mitgebracht werden.

Mit einem freundlichen Guet Goahn aus Münster Retzepetzelewski 20:42, 14. Aug. 2011 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste Treffen Wikipedia Münster (Westfalen) aus.

- verteilt durch den Einladungshelfer

Lesung in Dortmund[Bearbeiten]

Liebe Stammtischler, zur Leseung am 15. Dezember 2011 ins Studio B der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund (Max-von-der-Grün-Platz 1–3, früher Königswall 1851.5163041863897.4612778425) aus unserem Buch Alles über Wikipedia und die Menschen hinter der größten Enzyklopädie der Welt möchte ich euch sehr herzlich nach Dortmund einladen. Die Lesung wird um 19.00 Uhr beginnen. Ich freue mich auf euch und auf einen interessanten Abend. Viele Grüße --Itti 13:15, 6. Dez. 2011 (CET) (verteilt durch den Einladungshelfer)

El Cordobés[Bearbeiten]

Hallo Chigliak, Du hast kürzlich zum Thema "El Cordobés" einiges ergänzt außerdem sprichst Du gut spanisch. - Wenn wir nicht noch Einzelnachweise und Literatur anfügen, wird man den Beitrag irgendwann kippen; das wäre sehr schade ! - Ich habe eine Fotogalerie angefügt und einen Literaturnachweis, vielleicht könnte Dir ja noch etwas einfallen. Gruß -- Buonasera (Diskussion) 09:33, 4. Jun. 2012 (CEST)

Torres de Colón[Bearbeiten]

Hallo Chigliak, vielen Dank für Deine Korrekturen – Spanisch ist nicht gerade meine Stärke. ;-) Deine Ergänzung „(1976 unter Leitung von Antonio Lamela für Rumasa errichtet)“ finde ich indes etwas unpassend. Es geht im Artikel ja über Barclays und nicht um eine weitere Beschreibung des Gebäudes – ist aber nicht dramatisch und kann meinethalben im Artikel verbleiben. Es böte sich aber an, einen eigenen Artikel Torres de Colón anzulegen, um die "hässlichen Rotlinks" :) zu beseitigen. Vorlagen gibt es ja: es:Torres de Colón und auch en:Torres de Colón. Da gehört solches in jedem Falle dann rein. Vielleicht hast Du ja irgendwann Lust und Zeit dazu. Viele Grüße und weiter Frohes Schaffen, ---WolliWolli- Feedback 21:49, 4. Jul. 2012 (CEST)

Hast recht. Allerdings ist der Architekt und der ursprüngliche Auftraggeber (jemand, der sich 1989 ins Europaparlament wählen liess, um den Strafverfolgungsbehörden zu entgehen) wohl eher für die Hässlichkeit verantwortlich als Barclays. Ich wohne in Madrid, bin aber nur noch sehr, sehr sporadisch aktiv. Nun ja, vielleicht raffe ich mich mal auf... -- chigliak (Diskussion) 21:57, 4. Jul. 2012 (CEST)
Wäre sehr schön. Und meine Glückwünsche auch zur gewonnenen Fußball-EM. Deutschland konnte ja gar nicht gewinnen, weil die Fahnen abhanden kamen. :-) Viele Grüße nach Madrid, ---WolliWolli- Feedback 22:02, 4. Jul. 2012 (CEST)
Spanier bin ich allerdings nicht... werde die Glückwünsche wohl weiterreichen müssen. (Morgen dann vielleicht mehr zu den Torres de Colón - ich hab da hier übrigens schon deutlich furchtbareres gesehen, wenn auch nicht mit Steckerdach). chigliak (Diskussion) 22:27, 4. Jul. 2012 (CEST)
„Spanier bin ich allerdings nicht“. Klar, ich weiß schon, habe ich Deiner Benutzerseite entnommen. Ich dachte mir aber, dass vielleicht "zwei Herzen" in Deiner Brust schlagen, weil Du in Madrid lebst. Nun ja, die Empfänger der Weiterreichung wird es hoffentlich auch freuen. In diesem Sinne alles Gute, ---WolliWolli- Feedback 22:43, 4. Jul. 2012 (CEST)

Wikipedia-Treffen Münster 22. Februar 2013[Bearbeiten]

Einladung

Liebe Wikipedianerinnen und lieber Wikipedianer aus Münster und Umgebung,

Ihr erhaltet diese Einladung auf Eurer Diskussionsseite, weil Ihr Euch entweder

Ihr seid alle herzlich zum nächsten Münster-Treffen am Freitag, den 22. Februar 2013 um 19:00 Uhr, in das Marktcafé in Münster eingeladen. Es soll ein lockerer Treff zum reden, fachsimpeln, austauschen usw. werden. Natürlich dürfen Laptops, Notebooks, Netbooks, iPads usw. mitgebracht werden, da im Marktcafe ein kostenloser WLAN-Anschluss gegeben ist.

Mit einem freundlichen Guet Goahn aus Münster Retzepetzelewski (Diskussion) 21:01, 2. Jan. 2013 (CET)

Diese Einladung wurde durch den GiftBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste für Treffen von Wikipedia:Münster (Westfalen) aus.

Wikipedia-Stammtisch am 20. September 2013 mit Besuch des Mühlenhofes[Bearbeiten]

Einladung

Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer!

Wir möchten dich herzlich zum nächsten Stammtisch der Portale Münster (Westfalen) und Münsterland und Tecklenburger Land am Freitag, 20. September 2013, nach Münster einladen.

  • Wir beginnen unser Treffen um 16:30 Uhr mit einem Besuch des Mühlenhofes (ermäßigter Eintritt 4 Euro). Treffpunkt ist der Parkplatz vor dem Freilichtmuseum (Koordinate51.9500037.59751). Septemberzeit ist Wiki-Loves-Monuments-Zeit: Über Fotos der denkmalgeschützten Gebäude freut sich die Community!

Wenn du am Treffen interessiert bist, trage dich bitte kurz in die Teilnehmerliste ein.

Mit einem freundlichen Guet Goahn aus Münster
Mikered (Diskussion) und Watzmann Disk.

P.S.: Diese Einladung wurde durch den GiftBot verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Dein Importwunsch[Bearbeiten]

wurde erfüllt, jedoch wir ein Artikel, der noch übersetzt werden soll nicht in den ANR importiert. Deshalb habe ich dir den Artikel auf eine Unterseite in deinen BNR importiert. Du findest den Artikel hier:

viel Spaß mit der Arbeit am Artikel wünscht --Itti 21:03, 1. Sep. 2013 (CEST)

Danke!--chigliak (Diskussion) 21:28, 1. Sep. 2013 (CEST)