Benutzer Diskussion:ChrisiPK

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
Benutzer nach Sprache
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Inhaltsverzeichnis

Emmausjüngerbild[Bearbeiten]

Hi, Chrisi, um die DÜP-Seite nicht zu überfrachten, antworte ich Dir hier: Wenn Du eine Lizenz bezweifelst und nicht anerkennst, ist das zwar seltsam, aber hinnehmbar. Deine rechtliche Lage ändert sich durch eine Umlizenzierung insofern, als dass Du Gefahr läufst, Diebstahl zu begehen. Das ist nun nicht mehr hinnehmbar. Vielleicht machts Du Dir an dieser Stelle einmal klar, wie das mit dem sog. blinden Fleck ist: wer tagein, tagaus "Gericht spielt", merkt oft nicht, wie sich Rollen vertauschen können. Gerade weil Du Dich sicher wähnst, stehst Du, mehr als andere, in der Gefahr, unbemerkt Unrecht zu begehen. Ich weiß, dass hört sich vielleicht nicht gut an, gehört aber zu den Binsenwahrheiten derer, die dies beruflich tun (weswegen Supervision ein gängiges Instrument ist, um sensibel dafür zu werden und Strategien zu entwicklen, damit umzugehen.)--Emmaus Disk 07:58, 5. Dez. 2008 (CET)

Übrigens gelten für wissenschaftliche Werke weitergehende UR-Regeln und nicht, wie Du schreibst, die "normalen". So sind z. B. Zeichnungen, Pläne, Tabellen etc. geschützt, was sie im Normalfall nicht sind. Das ist vergleichbar mit der vom normalen Recht abweichenden Regel, dass Zitate mit Verfasserangabe in einem Umfang verwendet werden dürfen, der in nicht-wisenschaftlichen Büchern nicht statthaft ist. Liebe Grüße--Emmaus Disk 11:18, 5. Dez. 2008 (CET)
Hallo Emmaus, ich habe deinen Beitrag auf WP:DÜP/SF kopiert, bitte führe die Diskussion dort. Es ist sehr schwierig, den Überblick über alle Argumente zu behalten, wenn diese auf mehreren Seiten verteilt sind. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 16:22, 5. Dez. 2008 (CET)

Fensterbilder[Bearbeiten]

Chrisi, das Emmausbild ist das eine (von einem Ölbild) - das Thema ist erledigt). Das andere waren Fotos von vier Fenstern, für die schon lange die Genehmigung eingetragen war. Warum alle fünf Bilder für die DÜP zusammengenommen wurden, weiß ich nicht. Sie haben n i c h t s miteinander zu tun. Es sind verschiedene Urheber, verschiedene Themen etc.--Emmaus Disk 18:27, 5. Dez. 2008 (CET)

Hallo Emmaus, generell zum DÜP-System: Bilder werden immer nach Uploader ktegorisiert, daher waren die alle in einem Stapel. Nach wie vor gilt: Bitte die Diskussionen nicht zersplittern. Hier geht es weiter. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 21:25, 5. Dez. 2008 (CET)

"Deutsch: Originalbeschreibung im Bundesarchiv:"[Bearbeiten]

[Eine Kopie des folgenden Textes werde ich auch auf der Disk-Seite von Benutzer:Duesentrieb hinterlassen, da ich mich bei Wikimedia Commons nicht auskenne und deshalb nicht weiß, wer die richtigen Ansprechpartner sind.]

Wie es aussieht, bewegt sich die Diskussion bezüglich des Templates in Richtung einer Modifikationen des Textes. Wir können aber gerne noch eine Weile abwarten, falls du das möchtest. Allerdings machen meiner Meinung nach bereits diese Einwände eine Änderung plausibel, da die Teilnehmer deutlich gemacht haben, dass die derzeitige Formulierung mißverständlich sein kann. Benutzer:Jan eissfeldt hat dabei ohne meine Bitte um Stellungnahme geantwortet; Benutzer:Hozro habe ich dagegen - wie auch Benutzer:Holgerjan - um eine Stellungnahme gebeten. Von den letzten beiden Personen weiß ich, dass sich sich ebenfalls auf den Umgang mit NS-Material spezialisiert haben.

Eine nun noch, wie ich glaube, abschließende Bitte zur Ergänzung bei diesem Hinweistext: "Deutsch: Originalbeschreibung im Bundesarchiv:". Dieser Text könnte so aufgefasst werden, als würde es sich um eine vom Bundesarchiv selbst formulierte Beschreibung handeln und dessen Inhalte eine Bedeutung in der aktuellen politischen Diskussion in Deutschland haben. Um dieser Fehlanname entgegenzuwirken, dieser Vorschlag: "Deutsch: Historisch überlieferte Originalbeschreibung aus dem Bundesarchiv:".

Bitte bei euren Überlegungen und eurer Entscheidung auch berücksichtigen, dass derartige Bilder und Beschreibungen mit zum Bestand der hoch geladenen Fotos gehören. Gruß, --T.M.L.-KuTV 22:47, 7. Dez. 2008 (CET)

(BK) Hallo T.M.L.-KuTV, danke für den Hinweis. Zur Struktur auf Commons: Im Endeffekt ist das nicht anders als hier, auf der Diskussionsseite der Vorlage wird diskutiert, wenn sie vollgesperrt ist. Ich warte noch ein paar Tage und wenn dann keine weiteren Stimmen kommen, werde ich entscheiden, ob ich den Text entsprechend ändere. Konkret zuständig ist auf Commons, wie auch hier, niemand, die Gesamtheit der Admins (also u.a. Duesentrieb und ich) kann die Vorlage bearbeiten und den Text anpassen. Im übrigen würde ich es begrüßen, wenn du die Diskussion auf der Diskussionsseite der Vorlage weiterführen könntest, damit der Entscheidungsfindungsprozess transparent ist und auch andere Benutzer ihre Meinung dazu sagen können. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 22:59, 7. Dez. 2008 (CET)
Nachtrag nach BK: Mir ist durchaus bewusst, dass aus heutiger Sicht sehr problematische Bildbeschreibungen bei manchen Bildern vorhanden sind. Auch wenn ich mich auf keinen Fall mit diesen Aussagen identifizieren kann, möchte ich dennoch nicht IMHO stilistisch schlechte Änderungen vornehmen, die aus meiner Sicht keinen Mehrwert für den Benutzer haben. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 22:59, 7. Dez. 2008 (CET)

Probleme mit Datei[Bearbeiten]

Das ist aus Versehen bei mir gelandet. Ich glaube, du warst an der Sache dran. Gruß, Fritz @ 18:10, 11. Dez. 2008 (CET)

Alles klar, vielen Dank für den Hinweis. Habe es jetzt löschen lassen, weil keiner der beiden möglichen Urheber mehr was von sich hat hören lassen. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 21:30, 11. Dez. 2008 (CET)

OTRS?[Bearbeiten]

Hallo Chrisi, ich habe heute wiederholt OTRS Freigaben von dir gesehen, bist du jetzt unter den OTRSlern? Grüße Daniel 1992 16:19, 20. Dez. 2008 (CET)

Möglicherweise ;) Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 16:57, 20. Dez. 2008 (CET)
Super, vlt. lichtet sich der Stau dann ein wenig ;) Habe mich nur gewundert, weil du dich nicht auf deiner Seite ergänzt hast. Grüße Daniel 1992 17:07, 20. Dez. 2008 (CET)
Stimmt, hab ich nicht. Ich werde mich doch nicht selber an den Galgen hängen. ;) Das muss schon jemand anders machen. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 18:37, 20. Dez. 2008 (CET)

Pagenstecher[Bearbeiten]

Hallo Chris! Du hast grade das gelöschte Wappenbild entfernt. Weißt Du, was aus dem Bild geworden ist (Löschgrund)? lg -- Grottenolm 20:02, 20. Dez. 2008 (CET)

Hallo Grottenolm, im Löschlogbuch siehst du den Grund: Es hatte keine ausreichende Lizenz. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 20:04, 20. Dez. 2008 (CET)
Danke! lg -- Grottenolm 20:07, 20. Dez. 2008 (CET)

Uuups, Signatur betreffend ;)[Bearbeiten]

Hi, danke für Deine Anmerkung auf meiner D-Seite -- allerdings bin ich nicht 100% sicher, dass es die DERZEITIGE Version betrifft.

Sollte DEM_DENNOCH_SO_SEIN, bite ich Dich um eine weitere Wortmeldung -- SCHTUNKH ist gewiss das Hinterletzte, was ich hier je haben wollte. lg, [w.] 19:26, 28. Dez. 2008 (CET)

Bild Wiwiwikiprojekt[Bearbeiten]

Hi, chrisi haben ein Problem beim Bild hochladen. Hab es von einer Iternetseite und weiß jetzt nicht was ich bei Genehmigung machen soll. Bin ich der Urheber des Bildes bei den Bildinformationen? laut Quelle haben der IWF die Rechte an diesem Bild. Quelle ist die Bundesbank. Grüße--Jmock 21:19, 28. Dez. 2008 (CET)

Hallo Jmock, als erstes bitte auf Diskussionsseiten neue Abschnitte immer am unteren Ende der Seite anfügen. Normalerweise darfst du Bilder, die du im Internet findest, nicht einfach so verwenden. Eine Ausnahme bilden hier Bilder, die keine Schöpfungshöhe erreichen. Wenn du mir einen Link zu dem Bild gibst, kann ich dir möglicherweise sagen, ob das hier der Fall ist. Beachte bitte in jedem Fall: Zum Urheber wirst du nie allein durch das Einstellen auf Wikipedia. Urheber ist immer diejenige Person, die das Bild selbst erschaffen hat. Das Hochladen bei Wikipedia ist keine künstlerisch schaffende Handlung, aus der neues Urheberrecht entstehen würde. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 21:46, 28. Dez. 2008 (CET)

Dankeschön!Brauche eben noch ein bild für meinen Artikel, finde sonst keins außer im net. Der link ist : http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.bundesbank.de/50jahre/images/bildarchiv/brettonwoods.jpg&imgrefurl=http://www.bundesbank.de/50jahre/50jahre_pressematerialien_bildarchiv.php%3Fprint%3Dyes%26&usg=__PzhskfU8ZPrnyTkgbDe562bI5CQ=&h=1437&w=2345&sz=797&hl=de&start=2&um=1&tbnid=qgne_k_UgM267M:&tbnh=92&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Dbretton%2Bwoods%2Bvertrag%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

Danke--Jmock 12:59, 1. Jan. 2009 (CET)

Hallo Jmock, habe ich es richtig verstanden, dass es um dieses Bild geht? Das ist sicherlich nicht gemeinfrei, da noch keine 70 Jahre seit Erstellung vergangen sind, also sicherlich auch noch keine 70 Jahre nach Tod des Autors. Das Bild ist somit sicherlich urheberrechtlich geschützt. Wenn du das verwenden möchtest, brauchst du dafür die Freigabe des Rechteinhaber, also (laut der Website) vom IWF. Wenn du dort anfragst, achte bitte darauf, dass sie zur Freigabe die oberste Vorlage von Wikipedia:Textvorlagen verwenden. Sollte die Anfrage erfolgreich sein, kannst du die Datei hier hochladen udn die Mail mit der Freigabe an permissions-de@wikimedia.org schicken. Sowie sie dort bearbeitet wird, wird ein Hinweis darauf auf der Bildbeschreibungsseite eingetragen. Davor ist es möglich, dass die Datei gelöscht wird. Aber keine Angst, gelöschte Dateien können wiederhergestellt werden. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 17:55, 1. Jan. 2009 (CET)

Hey Danke! Ict es bei diesem bild auch so kompliziert?http://images.google.de/imgres?imgurl=http://blogs.pitch.com/plog/bretton%2520woods.gif&imgrefurl=http://blogs.pitch.com/plog/2008/02/&usg=__93Sc98a3oMsxAn5rIc7aiBrKLEE=&h=251&w=364&sz=80&hl=de&start=2&tbnid=Vb0mI1VBsVOWjM:&tbnh=83&tbnw=121&prev=/images%3Fq%3Dbretton%2Bwoods%2Bsystem%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26sa%3DG (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Jmock (DiskussionBeiträge) 20:49, 2. Jan. 2009 (CET)) -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 22:47, 2. Jan. 2009 (CET)

Hallo Jmock, ja, das, was ich gesagt habe, gilt für Fotografien generell. Eine Ausnahme bilden Fotografien, die selber keine Schöpfungshöhe haben, also beispielsweise nur ein anderes Gemälde darstellen. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 22:47, 2. Jan. 2009 (CET)


Hallo, ich würde gern in meinem Wiwiwiki-Projekt (Thema: Dänische Krone) Bilder von der Nationalbank-Homepage einbinden. Dazu habe ich folgenden Disclaimer gefunden: http://www.nationalbanken.dk/dnuk/specialdocuments.nsf/side/Disclaimer!OpenDocument Verstehe ich das richtig, dass ich alle Bilder nutzen darf, unter der Voraussetzung als Quelle die Nationalbankseite anzugeben? Vielen Dank. -- 082bw089 13:20, 28. Apr. 2010 (CEST)

Hallo, das Problem hängt an dem Passus It is not permitted to amend or distort the contents of the material. Damit wird das Material für uns leider nicht nutzbar, da alle Medien auf Wikipedia veränderbar sein müssen, was die Nationalbank damit praktisch ausschließt bzw. stark einschränkt. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 20:17, 28. Apr. 2010 (CEST)

Danke für die Hilfe! Grüße -- 082bw089 08:11, 29. Apr. 2010 (CEST)

Hallo, ich wollte für meinen Artikel "Risikodiversifikation" Bilder aus einem Buch verwenden, naja, eigentlich aus mehreren Bildern eins erstellen, quasi in enger Anlehnung an das folgende Buch: Garz, Hendrik/Günther, Stefan/Moriabadi, Cyrus: Portfolio-Management – Theorie und Anwendung, 2. Auflage, Bankakademie Verlag Frankfurt am Main 1998, S.39,41,48. Darf ich das machen ? Vielen Dank für die Antwort.--082bw052 17:57, 23. Nov. 2010 (CET)

Hallo, für meinen Artikel "Risiko-Ertrags-Verhältnis" wollte ich ein Bild aus dem Buch von Pindyck, Rubinfeld: Mikroökonomie, 6.Auflage, S. 244 (evtl. auch Bilder der S. 245,246 )verwenden. Darf ich das machen? Die Bilder würde ich in Excel selbst erstellen, aber nichts dran verändern. Vielen Dank für die Antwort.--082bw053 18:04, 23. Nov. 2010 (CET)

Hallo, wenn du die Bilder in Excel selbst erstellen kannst, sollten sie eigentlich ohnehin keine ausreichende Schöpfungshöhe haben, um urheberrechtlich geschützt zu sein. Ich vermute mal, dass es sich nur um einfache Graphen und/oder Tabellen handelt; sowas ist nicht schutzfähig. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 21:02, 23. Nov. 2010 (CET)

Überschriften[Bearbeiten]

Hallo Chrisi; um keinen Edit-War mit dir anzufangen, würde ich diese Sache gerne ausdiskuttieren. Du hast prinzipiell natürlich vollkommen Recht, wenn du dich für eine klar aufgebaute, logische Strukturierung einsetzt und ich wäre normalerweise auch der Letzte, der so etwas ablehnt, aber: Überschriften sechsten Grades sind einfach zu viel des Guten. Wenn du dir das Ganze einmal anschaust, wirst du feststellen, dass die Überschrift kleiner geschrieben ist, als der eigentliche Text, wodurch sie ihren Sinn schon fast wieder verliert. Selbst Überschriften fünften Grades sind bereits nur noch durch den "Bearbeiten"-Button daneben und eine Nennung im Inhaltsverzeichnis von fettgeschriebenem Text zu unterscheiden. Ich werde deinen Revert vorerst allerdings nicht entfernen, sofern du mir eine Antwort gibst. MfG, --Dr. Al. K. Lisch ?!  +/- 16:13, 2. Jan. 2009 (CET)

Hallo Dr. Al. K. Lisch, eine harte Formatierung des Textes halte ich dennoch nicht für sinnvoll. Vielleicht sollten wir eher eine Änderung des generellen Stylesheets anregen. Wenn die Überschrift kleiner ist als der Text, ist das natürlich ein Layout-Problem, was nicht dadurch behoben werden sollte, die Struktur des Artikels zu verändern, sondern dadurch, dass die Überschriftenformatierung an die Bedürfnisse der Artikel angepasst wird. Ich habe im Moment leider zu wenig Zeit, mich in das Stylesheet einzulesen, aber es gibt sicher einige Benutzer die wissen, wo man hier Hand anzulegen hätte. Vielleicht sollten wir das mal auf FZW oder AAF diskutieren, was meinst du? Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 17:44, 2. Jan. 2009 (CET)
AAF, wäre m.E. der Falsche Ort, aber über FZW oder VV könnte man wirklich einmal nachdenken. Ich habe das Problem im Eragonartikel jetzt hoffentlich zur allgemeinen Zufriedenheit gelöst, aber ich frage mal im IRC nach ob es da vielleicht auch andere Möglichkeiten gibt. Ein eventuelles Ergebnis teile ich dir dann mit.
MfG, --Dr. Al. K. Lisch ?!  +/- 19:52, 2. Jan. 2009 (CET)
Elya hat vorgeschlagen die monobook CSS zentral zu ändern. Das wäre zwar ein Fall für WP:VV, aber an sich keine schlechte Idee...
MfG, --Dr. Al. K. Lisch ?!  +/- 20:59, 2. Jan. 2009 (CET)
Hallo Dr. Al. K. Lisch, eine zentrale Änderung ist IMHO ohnehin das einzig sinnvolle. Es kann sich natürlich jeder selber in der eigenen monobook die Schriftgröße von Überschriften definieren, aber das ist ja nicht sehr hilfreich. Wir wollen ja generell die Überschriften wenigstens gleich groß wie den Text haben. Daher auch der Vorschlag von AAF, weil das ein Administrator machen muss (und zwar in MediaWiki:Monobook.css). Ich glaube kaum, dass wir da mit viel Gegenwind zu rechnen haben. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 22:45, 2. Jan. 2009 (CET)
Wenn du meinst. Ich habe jetzt gerade (heute Nachmittag) nicht so viel Zeit, aber ich werde mich heute Abend darum kümmern. --Dr. Al. K. Lisch ?!  +/- 13:49, 3. Jan. 2009 (CET)
Hallo Dr. Al. K. Lisch, alles klar. Falls du Diskussionsbedarf siehst, kannst du es natürlich nochmal auf FZW o.ä. ansprechen. VV ist in dem Fall wohl die falsche Anlaufstelle, da dort fast keiner mitliest. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 13:55, 3. Jan. 2009 (CET)
Wie auch immer, ich habe die Anfrage jetzt gestellt. MfG, --Dr. Al. K. Lisch ?!  +/- 21:01, 3. Jan. 2009 (CET)

Ich habe jetzt mal bei Elya angefragt, da der Vorschlag von ihr kam. MfG --Dr. Al. K. Lisch ?!  +/- 21:21, 17. Jan. 2009 (CET)

Wunderbar. Bleibt zu hoffen, dass es jetzt voran geht. So kontrovers ist die Änderung doch nun wirklich nicht. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 22:55, 17. Jan. 2009 (CET)
Elya hat's gestern, nach einer Erinnerung im IRC, erledigt.[1] MfG, --Dr. Al. K. Lisch ?!  +/- 17:21, 17. Feb. 2009 (CET)
Ah, wunderbar, vielen Dank für die Nachricht. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 17:26, 17. Feb. 2009 (CET)

Fotos hochladen + Urheberrecht[Bearbeiten]

Hallo! Ich wollte mich bei dir persönlich für deine lange Antwort bedanken. Soweit ist alles klar. Ich habe auf WP:URF noch ein Abschlusskommentar abgegeben.

Ich kann also Testfotos auf Flickr & Co. hochladen, ohne sie automatisch "frei" zu geben.

lg Patte --12345 14:21, 5. Jan. 2009 (CET)

Jederzeit gern. Ich habe dort noch mal geantwortet. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 15:33, 5. Jan. 2009 (CET)

Re:My reply on "Re: Selamat datang".[Bearbeiten]

Hello ChrisiPK, I´ve just seen your message on April, 27, as On Wheezier Plot. I am sorry, but I usually don´t work at wikt:ms. About your question, I cannot remember how I registered there, probably it was in order to the global account, I think so. Excuse me I reply you so late. Regards.--Jatrobat 02:49, 11. Jan. 2009 (CET)

I replied at es.wp. Regards, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 02:58, 11. Jan. 2009 (CET)
Ops, sorry again. I had a mistake. Thanks for your notice. Best regards.--Jatrobat 03:16, 11. Jan. 2009 (CET)

Danke[Bearbeiten]

Danke für die Verlinkung auf meiner Disk! Grüße Daniel 1992 07:07, 15. Jan. 2009 (CET)

Jederzeit gern. Freut mich, wenn es gefällt. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 11:24, 15. Jan. 2009 (CET)

Bilder hochladen[Bearbeiten]

Hallo ChrisiPK,

möchte gleich auf Commons einige, aber nicht von mir erstellte Bilder hochladen. Derjenige der die Bilder erstellt hat, ist damit einverstanden, reicht es dann nur mit der Nahmensnennung aus, oder muß trotzdem noch eine Nachricht von mir und Kopie an den Ersteller, an: permissions-de@wikimedia.org, für jedes einzelne Bild, oder eine Liste, geschickt werden? Muß an "permissions", vor oder nach dem hochladen geschrieben werden?

Möchte ja nicht daß es mir wieder wie mit Bild: Datei:Luftaufnahme6.jpg geht, oder: 2008/September#Bild:AlbertZiegler1.jpg.2C_Bild:Luft.

Dann gleich noch eine Frage, wenn auf den Bildern der Nahme des Erstellers steht, werden diese angenommen? Danke für Deine Unterstützung und wenn Du dir das mit dem Bild: Datei:Luftaufnahme6.jpg nochmals anschauen möchtest.

Grüße, L.Kenzel 13:26, 18. Jan. 2009 (CET)

Hallo L.Kenzel, hast du denn eine Freigabe unter einer konkreten freien Lizenz vom Urheber oder nur eine Mail, in der er zustimmt, dass die Bilder auf Wikipedia o.ä. verwendet werden dürfen? Letzteres reicht leider nicht aus. Wenn du eine Freigabe unter einer freien Lizenz hast, kannst du die Bilder auf Commons hochladen. Beim Hochladen setzt du dann am besten die Vorlage {{OTRS pending}} auf deine Bildbeschreibungsseiten. So wird klar, dass eine Mail mit Freigabe der Bilder ins OTRS unterwegs ist. In deiner Mail an permissions-commons-de@wikimedia.org gibst du dann bitte die Dateinamen aller Bilder auf den Commons, am besten mit Link, an. So wird klar, welche Bilder von deiner Freigabe betroffen sind.
Generell ist zu beachten, dass wir nur Freigaben von Urhebern und/oder Nutzungsrechtinhabern akzeptieren können. Wenn in der Mail also steht Ich habe die Bilder auf meiner Website, weiß aber nicht, wo sie her sind, so wie das wohl bei der anderen Datei der Fall war, können wir die Bilder in der Regel nicht verwenden. Ausnahmen hierzu bilden sehr alte Bilder (für die Commons sollte das Bild mit unbekanntem Urheber mind. 120-150 Jahre alt sein), deren Urheberrechtsschutz sicherlich schon abgelaufen ist. Da keines von beidem bei deinem Bild Datei:Luftaufnahme6.jpg der Fall zu sein scheint, weiß ich nicht, wie ich dir hier weiterhelfen könnte. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 14:50, 18. Jan. 2009 (CET)
Hallo ChrisiPK, danke für die schnelle Antwort. Die Bilder schickt er mir per Mail zu, da er aber nichts mit Commons oder Wikipedia zu tun hat, soll ich diese, natürlich mit "Nahmensnennung" des Erstellers hochladen (nicht so wie: Ich habe die Bilder auf meiner Website, weiß aber nicht, wo sie her sind, andere Bilder). Es sind aktuelle Bilder, nicht ältere wie damals. Ich gehe es mal an, mal sehen was daraus wird, bis man's mal gemacht hat. Wenn die Dinger nicht eindeutig sind, ist's für Anfänger nicht leicht hier ;-) Schönen Abend noch, Grüße, L.Kenzel 17:27, 18. Jan. 2009 (CET)
Hallo L.Kenzel, in dem Fall sollte es keien Probleme geben. Bitte nur beachten, dass du auch eine Freigabe unter einer genau angegebenen freien Lizenz hast. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 21:27, 18. Jan. 2009 (CET)

locate[Bearbeiten]

go to your wiki media comonds talk page
Cool tap (talk) 00:48, 25 January 2009 (UTC)

Reply is on your talk page. Regards, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 13:47, 25. Jan. 2009 (CET)

portal-LDs[Bearbeiten]

hallo. da du hier sehr viel erfahrung hast und ähnlich argumentierst wie kriddl und stbr, magst du vielleicht hier kurz vorbeischauen? danke und grüße, Ca$e 11:58, 28. Jan. 2009 (CET)

Hallo Case, habe dort was geschrieben. Danke für den Hinweis und beste Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 21:10, 28. Jan. 2009 (CET)

Alle meine Fotos die du zum Löschen angemeldet hast![Bearbeiten]

Hallo Chris!

Ich weiß nicht woher du deine "Fachkenntnis" über die Herkunft meiner Fotos beziehst, aber ich "weiß" jedenfalls, dass ich alle diese Bilder "selbst" gemacht habe und nicht eingescannt habe. Jedes Foto hat seine Geschichte - Umstände der Aufnahme bzw. Reise usw. Sie sind zum Teil älter, zum Teil sind es auch nur Ausschnitte. Wenn du irgendwelche "Beweise" brauchst, mail mich an ----> dwieser@kufnet.at. Ich bin gerne bereit diese zu liefern. Dein Löschantrag von dem Porträtfoto Paul Floras zum Beispiel. Den größten Teil seiner Biografie habe ich ursprünglich geschrieben (leicht nachprüfbar). Ich kenne den Künstler bereits seit über 30 Jahren persönlich und habe ihn sogar persönlich um die Autorisierung und Genehmigung seiner Biografie gebeten. Als Dank für meine Arbeit hat er mir dafür sogar eine Originalzeichnung (mit Widmung!) geschenkt. Seinen Brief dazu kann ich dir gerne als Scan (nicht das Original ;-)) übermitteln. Gerne gebe ich dir auch seine Adresse und Telefonnummer - kannst ihn ja dann persönlich anrufen. Auch die von mir für Wikipedia zur Verfügung gestellten Originalzeichnungen aus meiner Sammlung hat er dafür genehmigt - steht auch in dem Brief.

Du wirst also verstehen, dass ich verärgert bin, mich auf diese Weise als "Lügner" hingestellt zu sehen bzw. verdächtigt zu werden. Ich habe es nicht notwendig mich auf diese Weise wichtig zu machen. Es gibt für mich genug andere Beschäftigungen die mir sinnvoller erscheinen.

Eigentlich wollte ich bei WIKIPEDIA keine Beiträge mehr liefern, bzw. schreiben, da vieles von meiner Arbeit durch selbsternannte Fachleute (wie du?) verstümmelt bzw. wieder gelöscht wurde, was mich doch verärgert hat. Manches mag ja vielleicht berechtigt gewesen sein, aber der größte Teil meiner Meinung nach nicht. Ist mir aber auch zu mühsam dann wieder alles rückgängig zu machen.

In Erwartung deiner Antwort.

Henryart 22:01, 30. Jan. 2009 (CET)

Hallo Henryart, vielen Dank für den Hinweis, ich habe auf deiner Diskussion auf den Commons geantwortet. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 22:41, 30. Jan. 2009 (CET)

File:Half-Life 2 arcade neepster.jpg[Bearbeiten]

Die Lizenz und der Urheber sind klar benannt (cc-by-sa) flickr-Bild. Möglicherweise geht es um Bildschirminhalte (zu nah?) oder um das Artwork? Wir haben ja viele Bilder von Arcade-Automaten. Ich hatte da schon mehrfach nachgefragt. Offenbar geht es um die Entfernung bzw um den Größenanteil des Bildschirms? (S. Wikipedia:WikiProjekt_Computerspiel/Bilder#Screenshots) Mehr als die Flickr-Lizenz kann ich nicht bieten. --Kungfuman 19:07, 6. Feb. 2009 (CET)

Hallo Kungfuman, die Flickr-Lizenz alleine ist leidre nicht ausreichend, um das Bild hier verwenden zu können. Das Foto enthält prominent geschützte Elemente, die kein Beiwerk sind. Daher bräuchten wir hierfür die Erlaubnis des Rechteinhabers des Spiele-Designs und am besten auch des Automaten-Designs. Diese werden aber wohl leider kaum zu bekommen sein, weshalb das Bild wohl gelöscht werden muss. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 19:14, 6. Feb. 2009 (CET)
Ja, das Prinzip ist schon klar. Ich weiß aber immer noch nicht, wo die Grenzen sind. (Entfernung zum Automaten?) Geschützte Elemente gibts fast überall. Da müssten noch viele weitere ähnliche Bilder mit Bildschirmen, Artwork usw gelöscht werden. Auch das mit dem Beiwerk, Panoramafreiheit usw ist mir bekannt. Wir hatten auch mal ein Bild mit einem Automaten, der wurde plötzlich nach mehreren Jahren gelöscht, weil die Seitengrafik wohl jemandem zu deutlich war. Wie gesagt, da könnte man sehr viel löschen. Jemand sagte mal, es käme auf die Absicht des Fotografen an. Wie soll man die denn am Bild erkennen? --Kungfuman 19:25, 6. Feb. 2009 (CET)
Eine generelle Regel zum Beiwerk: Wenn das Bild verwendet werden kann, um das vermeintliche Beiwerk zu illustrieren, ist es kein Beiwerk. Hier wird deutlich der Bildschirm mit einem Half-Life 2-Spiel gezeigt, um den Artikel zu diesem Spiel zu illustrieren. Zulässig wäre ein Foto, das einen Spielautomat aus der Entfernung zeigt, wobei man z.B. nicht direkt erkennen könnte, welches Spiel dort läuft. Du hast recht, die Regeln zum Beiwerk sind schwammig, aber mit der oben angegebenen Richtlinie kommt man eigentlich immer gut hin. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 21:45, 6. Feb. 2009 (CET)

Zuordnung falsche Commons-Bilder[Bearbeiten]

Das Problem besteht weiterhin, sowohl bei Papillon (Hund) als auch Harem. Habe die beiden Common-Links von WP bei Commons-Forum nochmals aufgeschrieben. Denn Schmetterling und Autoren sind in den WP-Links noch immer zu finden. Beste Grüße 88.130.201.39 11:40, 11. Feb. 2009 (CET) (keine Möglichkeit zur Unterschrift bei Common-Forums?)

Danke für den Hinweis, ich habe dort nochmal geantwortet. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 14:17, 11. Feb. 2009 (CET)

Danke[Bearbeiten]

für Deine Hilfe beim Bild:Two Up.jpg. Liebe Grüße aus Wien, Roland (Roland Scheicher 19:21, 14. Feb. 2009 (CET))

Jederzeit gerne. ;) Beste Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 19:22, 14. Feb. 2009 (CET)

File source problem with File:Lanenavenby.jpg[Bearbeiten]

File Copyright problem

Thanks for uploading File:Lanenavenby.jpg. I noticed that the file's description page currently doesn't specify who created the content, so the copyright status is unclear. If you did not create this file yourself, you will need to specify the owner of the copyright. If you obtained it from a website, then a link to the website from which it was taken, together with a restatement of that website's terms of use of its content, is usually sufficient information. However, if the copyright holder is different from the website's publisher, their copyright should also be acknowledged.

If you have uploaded other files, consider checking that you have specified their source and tagged them, too. You can find a list of files you have uploaded by following this link. Unsourced and untagged images may be deleted one week after they have been tagged, as described on criteria for speedy deletion. If the image is copyrighted under a non-free license (per Wikipedia:Fair use) then the image will be deleted 48 hours after 17:04, 22 February 2009 (UTC). If you have any questions please ask them at the Media copyright questions page. Thank you. ChrisiPK (talk) 17:04, 22 February 2009 (UTC)

British copyright law states: "Copyright expires 70 years after a known photographer's death or 70 years after the publication of the work of an unknown photographer." The photographer in this case is unknown (and uncredited on card). The card is also over 100 years old, allowing US copyright to expire as well. Therefore, there is no copyright problem with this image.--79.64.161.24 01:41, 23. Feb. 2009 (CET)

Bild:UB Selbstbildnis1944.jpg[Bearbeiten]

Hallo,

Du warst an der Diskussion um das o.g. Bild beteiligt, zu dem im Support-Team nun ein Ticket vorliegt. Aufgrund der länger zurückliegenden Diskussion bitte ich, für das weitere Vorgehen nochmals bei den schwierigen Fällen vorbeizuschauen. Danke, Gruß --Superbass 00:01, 1. Mär. 2009 (CET)

Jawohl, danke für den Hinweis. Habe dort nochmal kurz geantwortet. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 10:49, 1. Mär. 2009 (CET)

Ewiger Kalender[Bearbeiten]

Hallo ChrisiPK, ich hätte gerne Deine Hilfe. Du hast die Genehmigung erteilt zum Bild "Zusammenfassung.png" Ticketnummer 2008121710022907. Ich möchte gerne einen kleinen Fehler in meiner Datai/Bild korrigieren; was muss ich tun, dass Deine Genehmigung mir erhalten bleibt ? Es geht übrigens um den Hinweis zur Umrechnungsmöglichkeit zwischen Jul.Kalender auf ein beliebiges Datum des gregorian. Kal. Ich habe bisher die Formulierung "...julianisches Datum" verwendet. Das ist zwar nicht falsch im Zusammenhang mit dieser Datei/Tabelle, aber vom Begriff her schon bekannt und belegt bei Scalinger. Ich habe dies nun eindeutiger ausgedrückt, in dem ich statt dessen es so ausgedrückt habe: "...welchem Datum im julian.Kalender..." Danke für Deine Mühe, mit Gruß

LenderKarl 09:36, 4. Mär. 2009 (CET)
Hallo LenderKarl, da alle Dateien in der Wikipedia unter einer freien Lizenz stehen (und du ohnehin selbst der Urheber der Datei bist), darfst du jederzeit Modifikationen an jedem Bild vornehmen. Das wird von der Freigabe nicht beeinträchtigt. Du kannst einfach die bearbeitete Version über die alte drüberladen, dabei bleibt die Freigabe erhalten. Beste Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 14:39, 4. Mär. 2009 (CET)

Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/Richtige Mängelangabe[Bearbeiten]

Hi, ich habe wenig Zeit und bin deshalb nur selten anzutreffen :(. Wo ist denn nun der Inhalt der Kat hin, was habe ich dort verpasst (Müssten doch noch so einige sein)? Grüße Daniel 1992 21:58, 31. Mär. 2009 (CEST)

Hallo Daniel, die Kategorie heißt jetzt Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/Gültige Problemangabe, geändert wurde das hier. Beste Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 22:30, 31. Mär. 2009 (CEST)

Fernsehbilder (Screenshots)[Bearbeiten]

Lieber Benutzer ChrisiPK,

natürlich ist eine Einbindung von bestimmten Fernsehbildern/Screenshots in Wikipedia denkbar. In diesem Fall aus folgenden Gründen:

- Bildzitat

- historisches Ereignis

- Gegenstand der öffentlichen Diskussion

(in den US/GB "fair use" und "freedom of information", in Deutschland i.S.v. $50, $51 UrhG)

Das einzige, was ggf. nicht zulässig wäre, ist, solche Bilder ohne Zitatzusammenhang zu sammeln. Das kann durch einen entsprechenden Baustein ("Dieses Bild darf nur im Rahmen eines Zitats eingebunden bzw. verlinkt werden.") sicher gestellt werden.

Klar ist: Wenn ich die BBC wegen einer Freigabe anrufen würde, dann würden die aus dem Lachen kaum heraus kommen.

Werde aber jetzt eine andere Quelle verlinken, die als Zitat ebenfalls geeignet ist.

Beste Grüße, --Cs32 19:07, 9. Apr. 2009 (CEST)

Hallo Cs32, rechtlich wäre eine Verwendung der Datei im Rahmen des Zitatrechts wohl zulässig, nach unseren Richtlinien ist sie das allerdings nicht. Daher habe ich sie löschen lassen. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 19:11, 9. Apr. 2009 (CEST)
Das ist wohl richtig, aber natürlich ein wesentlicher Mangel, der die Qualität von Wikipedia als Informationsmedium mindert. Kurz gefaßt: Irgendwie ist Wikipedia an dieser misslichen Situation im Moment selbst schuld. Vor allem die Argumentation, "public domain"-content damit zu stärken, kann ich nicht nachvollziehen, weil es hier ja um Inhalte geht, die im Rahmen des Verwendungszwecks (für das fragliche BBC-Bild gibt es, ganz ehrlich gesagt, gar keinen anderen sinnvollen Verwendungszweck als den einen Zitats) frei verfügbar sind. --Cs32 19:18, 9. Apr. 2009 (CEST)
Das Problem, das sich dabei ergibt, ist, dass solche Inhalte nur in der Wikipedia verwendet werden können. Genau das wollen wir aber nicht, sondern sämtliche Inhalte sollen auch von Dritten weiterverwendet werden können. Daher achtet die Wikipedia darauf, dass die Bilder im urheberrechtlichen Sinne frei sind. Dies ist bei Bildzitaten nicht der Fall. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 19:59, 9. Apr. 2009 (CEST)

Bilddateien zur Burg Aldenrath[Bearbeiten]

Hallo Chrisi,

ich würde gerne wissen ob für die Lizenzen zu den Bildern [2] und [3] nochmals bei der RWE Power AG (Historisches Archiv) angefragt wurde. Die Mail von mir wurde mit Löschung meines realen Namens (und nur den!) weitergeleitet.

Da ich heute an ein Buch von Volker Schüler und Manfred Coenen (letzerer ist wahrscheinlich der selbe Hr. Coenen, wie bei der Bildfreigabe) gekommen bin, in dem die zweite Aufnahme der Burg Aldenrath abgebildet ist, habe ich festgestellt, das die Angaben zu den freigegebenen Bilddateien falsch sind.
Das Gebäude wurde 1936 abgerissen. Dies steht sowohl im Buch von Schüler/Coenen „Das Rheinische Braunkohlenrevier 1877 bis 1957“; S. 105; ISBN 3-89702-643-0; Sutton Verlag, 2004, wie auch in anderen Quellen. Das Bild ist nach den Angaben im o.g. Buch im Dezember 1934 entstanden.

Da ich die Bilddatei mit Angabe bzw. Hinweis auf das Buch nicht ändern kann, würde mich der Verlauf der Freigabe beim ORTS interessieren und auch, wie es möglich ist die Angaben bei der Bilddatei zu korrigieren.

Meine Emailadresse ist bei Wikipedia hinterlegt, so das man mich ggf. auch per Mail anschreiben kann ;)

Tschuldigung wegen der etwas verkorksten Situation und schonmal Danke
Gruß --Minérve aka Elendur 15:09, 27. Apr. 2009 (CEST)

Hallo Minérve, am besten änderst du die Daten der Bilddateien einfach mit dem Bearbeiten-Knopf auf den Commons. Zum OTRS-Vorgang: Ja, es wurde nochmal nachgefragt und die auf den Dateibeschreibungsseiten angegebene Lizenz erteilt. Beste Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 16:04, 27. Apr. 2009 (CEST)
Vielen Dank :) Gruß --Minérve aka Elendur 17:37, 27. Apr. 2009 (CEST)

Bearbeitung Tabelle[Bearbeiten]

Hi Chrisi, vielen dank für deine Hilfe bei der Tabelle im Artikel Lohn-Zins-Verhältnis. Schönes Wochenende und sonnige Grüße aus Jena! --A072bw099 16:01, 1. Mai 2009 (CEST)

Gern, kein Problem. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 23:06, 1. Mai 2009 (CEST)

moin[Bearbeiten]

fyi, gute frage, imho ;)--Jan eissfeldt 20:25, 3. Mai 2009 (CEST)

Danke für den Hinweis, habe dort geantwortet. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 20:42, 3. Mai 2009 (CEST)

Commonsbild[Bearbeiten]

Kannst du bitte das Commonsbild unter Datei:Polypropylen-Konustieftoner Genelec 1030.jpg löschen? Die de Version wurde soeben von mir (selber Name) löschen lassen, weil "Fotographie eines Bekannten" als Quelle nicht reicht und keine Freigabe vorhanden war. Danke und Grüße Daniel 1992 21:06, 6. Mai 2009 (CEST)

Jop, ist gelöscht. Danke für den Hinweis und beste Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 22:57, 6. Mai 2009 (CEST)

Datei:GNUstep_appDevel.png und Datei:GNUstep_Mail%26Workspace.png[Bearbeiten]

Wie ich etwas verspätet bemerke, hast du den Hintergrund gelöscht und dabei den Urheber einfach auf "GNUstep Developers" geändert. So wie ich Wikipedia:Bildrechte verstehe, durfte ich den Screenshot hochladen, weil der "Schöpfungsanteil", der nicht von mir ist, freie Software darstellt, was ich nicht gedurft hätte, wenn geschützte Inhalte enthalten wären. Das ändert aber nichts daran, dass ich der Urheber des Bildes bin. (NB, mein Werk ist nicht nur der Hintergrund, sondern auch z.B. das Farbschema und das in Entwicklung befindliche Programm.) Natürlich kannst du nach der FDL beliebig in meinem Bild herummalen, aber dadurch ändert sich doch nicht die Urheberschaft. Sehe ich jetzt irgendetwas komplett falsch? Geht mir jetzt nicht darum, rumzudiskutieren. Aber mich hatte zunächst gewundert, dass mein Hintergrund aus Rechtsbedenken entfernt wurde. Dann erst habe ich die m.E. rechtswidrige Änderung der Urheberschaftsangabe entdeckt. Dieser Gegensatz verwirrt mich. -- Pingi 19:32, 7. Mai 2009 (CEST)

Von Haus aus sieht es eher wie auf dem Foto von Gürkan aus (Datei:Gnustep.png), bei dem es offenbar kein Problem mit der Angabe "Eigene Arbeit" und seiner Urheberschaft gibt. ;-)
(Falls das Problem technischer Natur war, weil ich keinen Wikimedia-Account hatte: Jetzt hab ich einen. Gleicher Name.) -- Pingi 19:47, 7. Mai 2009 (CEST)
Hallo Pingi, in der Regel gehen wir davon aus, dass bei einer Anfertigung eines Screenshots kein neues Urheberrecht entsteht. Daher hast du im Sinne des UrhG kein Werk geschaffen und bist auch kein Urheber. Dass der Hintergrund dein Werk ist, war mir nicht bekannt, ging auch so aus der Dateibeschreibung nicht hervor. Sowas musst du bitte extra angeben, weil Bildschirmhintergründe normalerweise kein eigenes Werk sind und daher oft mangels Freigabe entfernt werden müssen. Das von dir verlinkte Bild ist wohl auch mit den Urheberangaben falsch ausgezeichnet, das ist nur bisher wohl niemandem aufgefallen. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 01:03, 8. Mai 2009 (CEST)

Datei:Gute Artikel Zeilenumbruch.png[Bearbeiten]

Jetzt musst du auch Ralf sperren lassen: [4]... -- Chaddy · D·B - DÜP 19:16, 10. Mai 2009 (CEST)

Werde ihn mal ansprechen, erfahrungsgemäß ist mit ihm zu reden. Danke für den Hinweis. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 20:16, 10. Mai 2009 (CEST)

Datei:Nephroid.svg[Bearbeiten]

Da hast du ja ein ganz schönes Eigentor geschossen. Wenn du das nächste Mal Alleingänge machst, dann aber bitte wenigstens korrekt... (siehe auch Wikipedia:Administratoren/Anfragen#Datei:Nephroid.gif (erl.) und Wikipedia:Dateiüberprüfung/Schwierige Fälle#Datei:Nephroid.svg) -- Chaddy · D·B - DÜP 21:20, 10. Mai 2009 (CEST)

Hallo, danke für den Hinweis. Leider konnte ich nicht wissen, dass das nur eine vektorisierte Version einer anderen Datei ist; wenn da selbst erstellt steht, gehe ich mal davon aus, dass das ein originäres Werk ist. Danke, dass du das entsprechend angepasst hast; selbstverständlich hast du recht, dass in diesem Fall PD-SH zu setzen ist. Tut mir leid, dass ich dich hier revertiert habe. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 00:07, 11. Mai 2009 (CEST)

PD-SH vs. andere Lizenzen :)[Bearbeiten]

Servus, ich habe deinen und Chaddys Streit erst jetzt mitbekommen und einen ganz supertollen Lösungsvorschlag auf Wikipedia_Diskussion:Dateiüberprüfung#Wikipedia:Datei.C3.BCberpr.C3.BCfung.2FAnleitung_.28Abarbeiten_der_Tageskategorien.29.23Freie_Lizenzen_vs._PD-SH mit dem Chaddy leben kann. Wenn du auch noch damit leben kannst ham wir uns alle wieder lieb und können weitearbeiten. Lange Rede kurzer Sinn: Les es dir doch mal durch und sag was du davon hältst :) Viele Grüße jodo 00:15, 11. Mai 2009 (CEST)

Jop, vielen Dank für den Hinweis, habe dort geantwortet. Beste Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 10:30, 11. Mai 2009 (CEST)

Datei:Tanzender-Stern-Kopie.jpg[Bearbeiten]

Hi ChrisiPK

Beim Abarbeiten der Tageskat bin ich auf oben genannte Datei gestossen. Dort hast du den DÜP-Baustein entfernt. Jedoch ist unklar, ob das Bild wirklich gemeinfrei ist, da unter Genehmigung "(c) by Gabriele Klimek" vermerkt ist. Bist du sicher, ob Uploader = Urheber?. Danke für deine Bemühungen und Gruss Sa-se 12:32, 24. Mai 2009 (CEST)

Hallo Sa-se, ich stehe momentan in Mail-Kontakt mit dem Uploader, in welchem er mir erklärt hat, dass und wie er das Bild erstellt hat. Daher gehe ich davon aus, dass das "selbst fotografiert" zutreffend ist und der Benutzer mit Gabriele Klimek identisch ist. Ich habe allerdings gestern nochmal eine Mail geschrieben und darum gebeten, das auf der Dateibeschreibungsseite deutlicher hervorzuheben. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 13:33, 24. Mai 2009 (CEST)
Ok, vielen Dank. Gruss Sa-se 13:45, 24. Mai 2009 (CEST)

Datei:Duep-logo.svg[Bearbeiten]

Hallo ChrisiPK,
hättest Du etwas dagegen wenn ich das Logo etwas abwandle? Wenn es Dir nicht gefällt kannst Du ja wieder zur vorherigen Version zurückkehren.
Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:42, 29. Mai 2009 (CEST)

Hallo Marsupilami, kannst du gerne machen. Nur bitte das Ergebnis wieder auf de mit PD-SH hochladen, da die Bildlizenzen der Quellen nicht kompatibel sind. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 21:52, 29. Mai 2009 (CEST)
Ich habe es so gemacht, dass auf dem Bild was abgebildet ist und unter der Lupe das Copyright zum Bild genau betrachtet wird. Ich weiss nicht ob klar wurde, dass ich Deine Version überschreiben wollte/habe? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:19, 29. Mai 2009 (CEST)
Jo, ist okay. Habe das Bild ursprünglich auf Forresters Anregung hin erstellt, mal sehen, was er dazu sagt. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 02:47, 30. Mai 2009 (CEST)

Fragen über Fragen[Bearbeiten]

Eine davon ginge an dich, tauchst Du die Tage nochmal im IRC auf? -- Achates Boom-De-Yada! 23:10, 23. Jun. 2009 (CEST)

Jop, habe ich in nächster Zeit jedenfalls vor. Jetzt allerdings nicht mehr. Beste Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 02:10, 24. Jun. 2009 (CEST)

Alte Bilder[Bearbeiten]

Portuos führte mich zu deiner link, Du könntest mir helfen. Ich möchte mit dem Bild einer Fabrikanlage als Grafikbild, hergestellt aus Fotos, einem Artikel ergänzen. Das Bild stammt vom Briefkopf der Firma Otto Weinhold jr aus dem Jahre 1912 und wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Firmengründer und Designer Otto Weinhold, der 1912 starb, selbst angefertigt. Die Firma existiert nicht mehr und wurde 1972 im Handelsregister gelöscht. Es leben noch vier Enkel des Firmengründers, die gegen eine Verwendung des Bildes keine Einwände haben. Wie soll ich die Eintragung in den "Urheber-Fragebogen" vornehmen"?Albatrosjr 13:27, 7. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Albatrosjr, wenn der Urheber der Bilder 1912 gestorben ist, dann sind sie inzwischen gemeinfrei und du kannst sie problemlos (auch ohne Zustimmung der Erben) hier hochladen. Die Frage ist nur, ob er auch wirklich der Urheber ist. Gibt es denn ausreichende Hinweise, dass es sonst niemand war? Wenn es jemand anders war, dann brauchen wir die Zustimmung von dessen Erben, in diesem Fall können uns die Erben von Herrn Weinhold leider nicht helfen. Beste Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 21:54, 7. Jul. 2009 (CEST)
Hallo ChrisiPK. Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich werde den Versuch unternehmen und das Bild eingeben. Mal sehen ob es den "kritischen Augen" standhält oder ob ich noch drei Jahre warten muss. Albatrosjr 11:49, 13. Jul. 2009 (CEST)

Löschung von Template:Bild-PD-Amtliches Werk auf Commons[Bearbeiten]

Hallo ChrisiPK,

ich finde dies [5] ungünstig. Das führt dazu, dass man die Dateien nicht mehr mit dem Move-to-commons Assistent verschieben kann, weil man solche Fehlermeldungen erhält:

"This image has no verificable good license, and can thus not be uploaded to commons through this tool."

Wenn es dennoch geht, dann ist der Quellcode zerschossen:

<!-- Templates "Template:Bild-PD-Amtliches Werk", "Template:Lizenzdesign4", "Template:Währung" were used in the original description page as well , but do not appear to exist on commons. -->

und die Datei hat keine Lizenz mehr. Ich verstehe nicht wirklich warum du die Vorlage gelöscht hast. Und bitte um eine Erklärung. Dass der Transfer mit dem Tool nicht mehr möglich ist, führt dazu, dass die Dateien von Hand übertragen werden und die Transfers fast immer nachgearbeitet werden müssen, also wesentlich mehr Arbeit für den Uploader als auch für die, die die NowCommons abarbeiten. -- cwbm 21:26, 23. Jul. 2009 (CEST)

Hallo, die Vorlage enthielt nicht wirklich sinnvollen Code. Zudem ist sie nicht konform mit dem Namensschema für PD-Vorlagen auf Commons; amtliche Werke sollten auf Commons mit commons:Template:PD-GermanGov markiert werden. Dass der CommonsHelper viele Lizenzen nicht richtig erkennt, ist ein bekanntes Problem. Leider investiert Magnus, der Entwickler des Tools nicht wirklich viel Zeit in die Wartung, sodass entsprechende Requests ziemlich lange unbearbeitet bleiben. Ein ähnliches Problem habe ich bereits im August 2008 angezeigt; passiert ist seither wohl nichts. Wenn du mehr Aktivität für den CommonsHelper erreichen willst, könntest du vorschlagen, ihn auf den stable-Server zu verschieben. Die Tools auf diesem Server werden laufend gewartet. Beste Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 02:08, 24. Jul. 2009 (CEST)

Ich weiß zwar nicht, ob diese Lösung funktioniert hätte, aber ich finde es besser, wenn man etwas an der Lösung von Problemen unternimmt. Ich bitte dich daher die Vorlage auf Commons zu entsperren, so dass ich dort einen Redirect einrichten kann. Gruß -- cwbm 21:29, 30. Jul. 2009 (CEST)

Hallo, das ist, wie ich bereits beim Sperren der Seite beschrieben habe, nicht wirklich sinnvoll. Nicht alles, was bei uns als amtliches Werk markiert ist, kann auch auf die Commons verschoben werden. Es muss daher bei jedem Verschieben im Einzelfall geprüft werden, welche Lizenz auf Commons gesetzt werden muss, was der CommonsHelper nicht leisten kann. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 22:30, 30. Jul. 2009 (CEST)

Dann müßte in die Vorlage ja logischerweise die Nocommons-Vorlage eingebunden werden. -- cwbm 22:48, 30. Jul. 2009 (CEST)

NoCommons wird bei Vorlagen verwendet, die Bilder markieren, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf die Commons verschoben werden können. Bilder, die als amtliches Werk markiert sind, können allerdings fast immer auf die Commons verschoben werden, allerdings muss man die entsprechende Lizenzvorlage auf den Commons erst raussuchen, sodass ein automatischer Transfer nicht gut möglich ist. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 22:59, 30. Jul. 2009 (CEST)

Aha[Bearbeiten]

Du bist schon in der Lage, die vielfach angebrachten Difflinks zu lesen? --20% 15:18, 30. Jul. 2009 (CEST)

Ja, bin ich. Nichtsdestoweniger halte ich einen derart unkontrollierte Handlung für etwas, das einem Admin nicht passieren sollte. Ich glaube dir auch, dass du das bereust, bin mir nur nicht so sicher, ob sich das nicht möglicherweise wiederholt. Wenn sowas nicht mehr vorkommt, kannst du gerne in einem Jahr nochmal vorsprechen. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 15:24, 30. Jul. 2009 (CEST)
Oh, der Herr erlaubt mir vorzusprechen. Deine Stimme ist mir egal, hatte ich eigentlich auch mit gerechnet, aber ich würde Dich doch sehr um eine Korrektur oder Streichung Deiner unpassenden Begründung bitten. Grüße --20% 15:27, 30. Jul. 2009 (CEST)
Je länger diese Konversation andauert, umso sicherer bin ich mir, dass ich an der richtigen Stelle mein Kreuz gemacht habe. Daran wird jetzt sicher nichts ändern. Auch stehe ich nach wie vor hinter der Begründung. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 15:29, 30. Jul. 2009 (CEST)
LOL. --20% 15:34, 30. Jul. 2009 (CEST)

Frage[Bearbeiten]

Willst du hier nicht mehr machen? Gruß,--Tilla 2501 20:07, 9. Aug. 2009 (CEST)

Hallo, tut mir leid, offenbar habe ich vergessen, den Artikel in die QS einzutragen. Kommt sofort. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 20:15, 9. Aug. 2009 (CEST)

Datei:Woehrder See.JPG[Bearbeiten]

Hallo ChrisiPK! Hast du diesen Revert von Schlurcher schon bemerkt? Ist der Fall gelöst, weißt da da genaueres? -- Chaddy · D·B - DÜP 23:57, 18. Aug. 2009 (CEST)

Hallo Chaddy, nein, habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen. Von meiner Seite aus ist auch bei der Datei noch nichts weiter passiert, nachdem das System für alte Dateien umgestellt wurde, sie ist also noch nicht bearbeitet worden (zumindest nicht von mir). Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 01:27, 19. Aug. 2009 (CEST)
Ok, dann muss man sich darum noch kümmern. Was sollen wir damit machen? -- Chaddy · D·B - DÜP 01:58, 19. Aug. 2009 (CEST)
AFAIK sind Uploader von solchen Dateien anzuschreiben und um ein Statement zur Lizenz zu bitten. Wenn nichts zurückkommt, die Datei in Verwendung ist und wir keine Alternative haben, kann man die Datei mit {{Unklare Lizenzierung}} und trotzdem verwenden. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 03:44, 19. Aug. 2009 (CEST)
Ich habe den Benutzer mal angemailt. -- Chaddy · D·B - DÜP 18:02, 19. Aug. 2009 (CEST)

[Bearbeiten]

CAT-iq-Logo

Du hast dieses erstellt, also frage ich Dich, denn ich habe keine Ahnung von svg: Ich wollte es groesser sehen und habe es so abgerufen: Da war der gelbe Kringel weg. So ist er wieder da, so ist er nach oben schief und so nach unten. Woran liegt das ? Ist es ein Fehler in der Mediwiki-Software oder einer im SVG-Quelltext selbst ?? -- Juergen 80.133.237.27 17:12, 24. Aug. 2009 (CEST)

Hallo Juergen, das Problem liegt evtl. beim Renderer der MediaWiki-Software, siehe hierzu auch commons:Librsvg bugs. Allerdings habe ich die Datei jetzt auch direkt als SVG in Firefox angeschaut und dabei dasselbe Verhalten gesehen. Was das eigentliche Problem ist, weiß ich nicht; ich habe die Datei auch nur aus der angegebenen Quelle kopiert. Du könntest höchstens mal bei der WP:Grafikwerkstatt nachfragen, ob man das beheben kann. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 17:47, 24. Aug. 2009 (CEST)
Mache ich. -- Juergen 80.133.237.27 17:54, 24. Aug. 2009 (CEST)
Benutzer:Hk_kng hat es repariert. -- Juergen 80.133.163.252 15:30, 25. Aug. 2009 (CEST)
Perfekt, danke für dein Eingreifen! Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 23:28, 25. Aug. 2009 (CEST)

Nachfrage von Milibethjida[Bearbeiten]

Hi! Wie gewünscht: Bescheid! Gruß, --Kaisersoft Audienz? Bewerten? 14:32, 14. Sep. 2009 (CEST)

Besten Dank, habe dort geantwortet. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 16:26, 14. Sep. 2009 (CEST)

Commons:File:Uditorium.jpg[Bearbeiten]

Bitte vorerst löschen, da die Lizenz nicht vom Urheber stammt. Danke und Grüße Daniel 1992 12:02, 27. Sep. 2009 (CEST)

Hallo, vorerst würde ich das lieber behalten. Habe jetzt einen Hinweis eingefügt, dass der Lizenzbaustein nicht vom Uploader stammt. Wenn sich keine Freigabe findet, dann bitte mich nochmal anschreiben oder auf Commons direkt LA stellen. Danke und Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 14:17, 27. Sep. 2009 (CEST)

LA auf Commons[Bearbeiten]

Links neben dem Bild habe ich das normale Menü. Da steht nichts von "nominate...". Nur deutsch "Löschantrag..", dann geht ein Fenster auf. Aber dort.... was passiert, wenn ich da deutsch schreibe? --Marcela Miniauge.gif 23:15, 23. Okt. 2009 (CEST)

Dass dort auf Deutsch "Löschantrag eröffnen" steht, liegt daran, dass Du die deutsche GUI ausgewählt hast und nicht die Englische – das Ergebnis ist dasselbe. Was aber passiert, wenn Du deutsch schreibst: Vermutlich nicht viel. Ich hab immer den Eindruck, dass das Interesse sowohl von Diskutanten als auch Admins da immer sehr gering ist, gerade im Vergleich zu den hiesigen LAs. Wenn dann auch noch die Sprache einige der Diskutanten wegen der Sprache ausgeshlossen werden, kann gut sein, dass Dein Löschantrag dort wochenlang ohne jeden Kommentar liegt. Gruß -- Yellowcard 23:27, 23. Okt. 2009 (CEST)
Ok, ich versuche mal englisch - und jeder darf lachen und/oder meine katastrophale Löschbegründung editieren. --Marcela Miniauge.gif 23:32, 23. Okt. 2009 (CEST)
Deutsch schreiben ist jedenfalls kein Problem, das wird auch bei Gelegenheit entsorgt. Es dauert nur manchmal etwas länger als sonst, weil eben nicht jeder Admin deutsch kann. Wenn du deutsch schreibst und noch in etwa in englisch drunter, dann sollte das aber kein Problem sein. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 00:27, 24. Okt. 2009 (CEST)
Ich habe den LA nun in meinem schlechten englisch gesetzt, falls das unverständlich ist, korrigiere es bitte. --00:29, 24. Okt. 2009 (CEST)
Habe es gesehen, das sollte durchaus verständlich sein. Noch was: Du musst bitte deinen Popup-Blocker für commons.wikimedia.org deaktivieren. Ansonsten kann das Script die Eintragung in die aktuelle Tageslöschantragsseite nicht eintragen und den Uploader nicht benachrichtigen. Ich habe das für diesen Löschantrag mal nachgeholt. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 00:37, 24. Okt. 2009 (CEST)
Ich benutze nur den Standard-FF, keine Blocker oder sowas. Was muß ich da machen? --Marcela Miniauge.gif 00:39, 24. Okt. 2009 (CEST)
Ich habe jetzt grade nur den Linux-FF laufen, daher kann der genau Weg bei dir etwas abweichen, sollte aber recht ähnlich sein. Im FF oben auf Bearbeiten (unter Windows glaube ich unter "Extras")->Einstellungen, dann in dem neuen Fenster auf "Inhalt". In der obersten Zeile ist jetzt ein Haken Pop-up-Fenster blockieren, nebendran ist ein Button "Ausnahmen", da klickst du drauf. In dem Fenster fügst du dann eine neue Ausnahme ein; ich habe einfach mal wikimedia.org und *.wikimedia org eingetragen, weil manche Scripts wohl auch von anderen Subdomains geladen werden. Alles bestätigen und fertig. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 00:45, 24. Okt. 2009 (CEST)
Ok, hab ich eingetragen, warten wir auf den nächsten LA. --Marcela Miniauge.gif 00:50, 24. Okt. 2009 (CEST)
Wunderbar. Ob es funktioniert hat, siehst du beim nächsten LA: Insgesamt musst du nach dem kompletten Durchlauf des Scripts 4 Fenster offen haben: Das Fenster mit der Beschreibungsseite des Bildes (File:Bla....jpg), das Fenster mit dem eigentlichen Löschantrag (Commons:Deletion requests/File:Bla....jpg), das aktuelle Tagesfenster mit den Löschanträgen (Commons:Deletion requests/2009/10/23) und die Diskussion des Uploaders (User talk:Uploader). Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 00:53, 24. Okt. 2009 (CEST)

MB zur SG-Wahl[Bearbeiten]

Hallo ChrisiPK! Hast du den Diskussionsabsatz hier gesehen: Wikipedia Diskussion:Meinungsbilder/SG-Wahl mit Pro und Kontra#Stimmverhältnis Pro/Kontra. Wenn es richtig sehe, hast du das zusammengestellt. Und irgendwie sollte das "repariert" werden, oder nicht? Gruß, --Small Axe 12:51, 24. Okt. 2009 (CEST)

Hallo Small Axe, danke für den Hinweis, ich habe dort geantwortet. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 13:30, 24. Okt. 2009 (CEST)

Logik: Ich habe ein Meinungsbild mit drei Optionen und wenn es angenommen wird, gilt Option 2 und nicht Option 3. [6] ?? :-) --Franz (Fg68at) 16:44, 25. Okt. 2009 (CET)

Ja, das habe ich inzwischen auch bemerkt; auf der Diskussionsseite zum MB habe ich dargelegt, wie das zustandegekommen ist. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 17:18, 25. Okt. 2009 (CET)

OTRS[Bearbeiten]

Hallo ChrisiPK, leider habe ich von Tim Bartel auch nach Nachfragen keine Rueckmeldung mehr bekommen, kannst du vielleicht bitte mal schauen. Anfrage hier. Vielen Dank im voraus. --Meisterkoch Rezepte bewerten! 12:46, 11. Nov. 2009 (CET)

Hallo Meisterkoch, leider hat der Autor der Mail (ticket:2009090710040161) auf Rückfrage des OTRS hin kein Einverständnis erteilt, das Bild unter einer freien Lizenz zu veröffentlichen. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 15:32, 11. Nov. 2009 (CET)

Bilder für Yen[Bearbeiten]

Hallo Chris, ich hätte mal eine kurze Frage zum Thema Urheberrechte bei Bildern. Ich schreibe den Artikel über den Yen und habe somit ausschließlich Bildmaretial aus dem Netz. Ich habe auch einen Link bekommen auf dem ich Bilder zum Thema Yen finden kann (http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Money_of_Japan). Kann ich diese Bilder unter Quellenangabe einfach für meinen Artikel verwenden? Vielen Dank im Voraus. MfG, Theresa Merkel. (nicht signierter Beitrag von Theresamerkel (Diskussion | Beiträge) 13:45, 16. Nov. 2009 (CET)) -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 15:50, 16. Nov. 2009 (CET)

Hallo Theresa, so ziemlich alle Bilder, die auf Commons liegen, kannst du in deine Artikel einbinden. Bei den Bildern in diesem Artikel sehe ich überhaupt kein Problem. Die Quelle musst du übrigens nicht extra angeben, da die Bilder automatisch auf die Beschreibungsseite verlinken, wenn du sie einbaust. So kann jeder Leser auf das Bild klicken und bekommt alle Informationen dazu direkt.
Noch allgemein: Wenn du auf Diskussionsseiten ein neues Thema beginnst, dann mache bitte unten auf der Seite einen neuen Abschnitt auf. In einen bereits existierenden Abschnitt solltest du nur schreiben, wenn du direkt auf die dortige Diskussion antworten solltest. Auch dann solltest du möglichst am Ende des Abschnitts antworten, niemals jedoch oberhalb des ersten Beitrags. Am Ende deines Beitrags solltest du signieren. Du brauchst nicht von Hand "Theresa Merkel" zu schreiben, das kann die Software für dich erledigen. Oberhalb des Bearbeiten-Fensters siehst du einen Button, auf dem ist so ein Gekritzel drauf. Wenn du da drauf klickst, fügt die Software --~~~~ ein. Beim Speichern wird das dann automatisch zu deinem Namen und der aktuellen Urhzeit konvertiert. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 15:50, 16. Nov. 2009 (CET)

Hallo Chris,

vielen lieben Dank nochmal für deine Ünterstützung, das ist super. Damit hast du mir sehr geholfen! Habe jaetzt noch Bilder von der Bank of Japan gefunden. Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir. --Theresamerkel 12:59, 22. Nov. 2009 (CET)

Indische Rupien[Bearbeiten]

Hallo ChrisiPK,

ich arbeite im Rahmen einer Projekt Arbeit für VWL an einem Artikel über die Indische Rupie. Ich würde gerne einige Bilder von den Banknoten hochladen die ich von der Zentralbank Indiens Homepage runtergeladen habe: http://www.rbi.org.in/home.aspx Darf ich die Bilder hochladen unter der Angabe der Internetquelle oder gibt es deswegen Probleme?

Vielen Dank für deine Hilfe --072bw035 20:57, 20. Nov. 2009 (CET)

Hallo 072bw035, leider nicht. Bei Banknoten ist die Gesetzeslage von Land zu Land unterschiedlich, daher gibt es auf Commons eine Übersichtsseite, welche Banknoten verwendbar sind und welche nicht. Wenn du auf commons:Commons:Currency#India guckst, siehst du, dass die Banknoten Indiens leider urheberrechtlich geschützt und daher von uns nicht verwendbar sind. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 21:13, 20. Nov. 2009 (CET)

Hallo ChrisiPK, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hast du sonst irgendeine Idee wie ich die Banknoten bzw. Münzen legal hochladen kann? Viele Grüße, --072bw035 14:37, 21. Nov. 2009 (CET)

Hallo 072bw035, es ist nicht möglich, die Münzen/Banknoten für dieses Projekt zu verwenden, da wir nur Bilder unter einer freien Lizenz akzeptieren. In dem Moment, in dem du eine Fotografie einer Münze oder Banknote machst, ist es ein abgeleitetes Werk, für das du die Zustimmung des Nutzungsrechtsinhaber der Banknote brauchst, also wohl der Indischen Zentralbank. Die werden aber mit Sicherheit keine freie Lizenz einräumen, sonst könnte ja jeder Bilder von Banknoten machen und veröffentlichen, was ja nicht in deren Interesse ist. "Legal" kannst du die Banknoten also nur hochladen, wenn sie als unwichtiges Beiwerk zufällig auf einem Bild abgebildet sind. Rule of thumb: Wenn ein Bild verwendet werden kann, um Banknoten zu illustrieren, sind sie kein Beiwerk mehr. Ich fürchte dein Artikel muss ohne Bilder von indischen Banknoten auskommen. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 18:35, 21. Nov. 2009 (CET)

Dann wird es wohl so sein, vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Viele Grüße, --072bw035 18:38, 21. Nov. 2009 (CET)

Datei:DG Kongo Karte.jpg[Bearbeiten]

Hi ChrisiPK, ich habe eben beim abarbeiten der NC-Kat festgestellt das die Lizenz nicht vom Urheber stammt und habe die Datei mit SH getaggt (der Benutzer ist inaktiv). Kannst du dich um die Commonsdatei kümmern? Grüße Daniel 1992 14:39, 21. Nov. 2009 (CET)

Jop, danke für den Hinweis. Habe LA auf Commons gestellt. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 18:37, 21. Nov. 2009 (CET)


Pfund Sterling[Bearbeiten]

Hallo... ich habe erst (leider) erst heute festgestellt, dass es nicht erlaubt ist Bilder des Pfund Sterling zu veröffentlichen... weder von den Banknoten, noch von den Münzen... meine Frage ist, ob es nicht doch irgendeine Möglichkeit gibt, oder ob der Artikel wirklich ohne diese Abbildunge auskommen muss... Würde mich wirklich sehr über einen Hinweis zu diesem Thema freuen... Vielen Dank! --072bw036 22:02, 22. Nov. 2009 (CET)

Hallo 072bw036, schau mal zwei Abschnitte weiter oben, "Indische Rupien", da hatte schon jemand anderes dasselbe Problem, nur mit einer anderen Währung. Die Kurzfassung: Nein, es ist leider unmöglich, Bilder von urheberrechtlich geschützten Banknoten bei uns zu hosten; du musst dir leider andere Illustrationen für deinen Artikel suchen. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 22:25, 22. Nov. 2009 (CET)

Australischer Dollar[Bearbeiten]

Hallo ChrisiPK ;o)...ich hatte dir gestern schon eine Email geschickt..leider habe ich keine Ahnung, wo ich, wenn du mir antwortest,die antwort finden kann ;o)....aus diesem Grund, schreibe ich meine Anfrage nochmal hier( wie es sich ja scheinbar gehört ;) )...ich würde gerne 1,2,5,10,20,50 Cent Münzen hochladen...diese sind alle vor dem 1.Mai 1969,genauer am 14.Februar 1966, gedruckt und meiner Meinung somit verwendbar ?!?ist das richtig?..und wenn ja, ist es möglich die bilder von der australischen Münzeanstalt zu nehmen? ( http://www.ramint.gov.au/designs/ram-designs/1c.cfm )....vielen dank schon mal...liebe Grüße...--Susan P 14:40, 27. Nov. 2009 (CET)

Hallo Susan P, deine Mail habe ich beantwortet; die Antwort dazu solltest du also in deinem Mail-Postfach finden. Falls du das nicht erhalten hast, nochmal hier: Nach der entsprechenden Infoseite auf Commons (http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Currency#Australia) sind Münzen geschützt, die nach 1969 herausgegeben wurden. Mir ist nicht ganz klar, ob sich das jetzt auch auf Münzen bezieht, die vor 1969 erstellt und seither verwendet werden oder nur auf solche, die erst nach 1969 neu gestaltet wurden. Im Zweifelsfall würde ich nur solche hochladen, deren Lebenszeit vor 1969 geendet hat. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 15:16, 27. Nov. 2009 (CET)

..Entschudlige...hatte meine Mails noch nicht gecheckt, also vielen Dank!Das Problem ist nur, dass nur die 50cent Münze noch vor 1969 wieder aus dem Verkehr gezogen wurde! Alle 1,2,5 und 10 Cent Münzen wurden bis heute so beibehalten. und die 20 Cent Münze wurde erst später als 1969 geändert!!Soll ich sie also besser alle rauslassen?--Susan P 15:57, 27. Nov. 2009 (CET)

Wie gesagt: Was vor 1969 aus dem Verkehr gezogen wurde, ist unproblematisch. Was vor 1969 entworfen und noch im Umlauf ist, ist möglicherweise problematisch, das weiß ich nicht. Was nach 1969 entworfen wurde ist definitiv geschützt und nicht für uns zu verwenden. Im Zweifelsfall also nur die 50 Cent hochladen oder eben gar nix. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 18:30, 27. Nov. 2009 (CET)

ok..vielen Dank nochmal....überleg mir,ob ich dann vielleicht wirklich alles rauslasse...naja mal sehen...Liebe Grüße--Susan P 19:39, 27. Nov. 2009 (CET)

Benutzersperrung[Bearbeiten]

Hi, mal eine kleine Anmerkung zu deinem Kommentar bei Wikipedia:Meinungsbilder/Ermittlung_der_Mehrheit_beim_Benutzersperrverfahren:

Die meisten Benutzer, die bei Sperr- oder sonstigen Verfahren wählen, machen sich nicht einmal die Mühe, den jeweiligen Fall zu studieren. Es kommt nur darauf an, wie imposant der Antragssteller seinen Antrag stellt. Es ist reine Lobby- oder Propagandaarbeit. Ich war selbst "Opfer" eines solchen Verfahrens und hatte einfach nur Glück, dass der eine oder andere sich mit dem Fall beschäftigt hatte oder die Probleme in dem Fachbereich, in dem ich mich aufhalte, kannte. Am Ende wurde das Verfahren abgelehnt, bei den Pros- und Contras war es unentschieden. Was mich an den "Pros" damals am meisten gewundert (und geärgert) hat, war, dass leute abgestimmt hatten, die weder mich noch die Problematik kannten. Sie hatten sich überhaupt nicht mit der Sache befasst und dennoch für für eine Sperre gestimmt.

Das ist der Grund, warum ich den jetzigen Vorschlag von Koenraad (der übrigens damals den Antrag gegen mich gestellt hatte und gescheitert ist) ablehne. Es gibt bei solchen Verfahren keine wirkliche Fairness, weil sich nur die wenigsten die Mühe machen, sich damit zu beschäftigen. In Themenbereichen wie Botanik mag das kein Problem sein, in Hexenkesseln wie Orientalistik, Nahost Politik, Islamwissenschaften, etc ist das aber sehr wohl ein Problem. Dort wimmelt es nur von POV-Pushern, und es wird Lobbyarbeit betrieben ohne Ende. Es kommt nur darauf an, ob der eine oder andere Admin einen mag oder nicht. Daher ist eine 50-50 Wertung bei Sperren unfair.

Ich möchte dich nicht von deiner Meinung abbringen, aber lediglich kurz erwähnen, dass die Begründung, wie du sie angibst, keineswegs den Tatsachen entspricht. Der zu Sperrende bringt nicht 50% der Stimmberechtigen gegen sich auf ... die meisten, die ihn sperren wollen, wissen gar nicht, worum es geht. Im Zweifelsfall immer für das Opfer, selbst wenn es sich um den größten POV-Pusher handelt. Klare Sperren sollten auch ohne Sperrverfahren durchgeführt werden dürfen, u.a. wenn einer nur vandaliert, Falschinformationen verbreitet oder unmengen von Sockenpuppen missbraucht. Bei echten, inhaltlichen Konflikten darf man nicht einseitig sperren, weil man dann nur die eine POV-Seite gegen die andere benachteiligt.

LG --Phoenix2 20:06, 1. Dez. 2009 (CET)

Hallo, die Realität ist leider, dass massenweise Sperrverfahren von Leuten scheitern, die massiv das Projekt stören. Momentan votieren wohl auch einige bei Benutzersperrverfahren für eine Sperrung, weil ohnehin die 2/3-Mehrheit praktisch nie erreicht wird. Wenn die Schranke dafür niedriger ist, denkt man hoffentlich genauer darüber nach, ob man jemand wirklich sperren möchte oder nicht. Momentan wird jedoch überhaupt nicht per Communityentscheid gesperrt - das zeigt, dass die gegenwärtigen Rahmenbedingungen nicht ausreichend sind und daher geändert werden müssen. Da die Community sich nicht austauschen möchte, bleibt nur, die Kriterien für eine Sperre zu ändern. Wenn das nicht funktioniert, kann man das ja in ein paar Monaten revidieren. BTW: Nur weil ein Account gesperrt ist, ist das Leben nicht vorbei. Viele Benutzer kommen unter anderem Namen wieder und arbeiten dann konstruktiv mit. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 21:07, 1. Dez. 2009 (CET)
Danke für die Antwort. Bezüglich des letzten Satzes: wenn das so ist, warum sollte man dann überhaupt sperren? --Phoenix2 23:10, 1. Dez. 2009 (CET)
Wieso manche Benutzer sich unter ihrem eigentlichen Account nicht zusammenreißen können, ist mir auch schleierhaft. Die Erfahrung zeigt aber, dass sie nach etwas Abstand oft wieder konstruktiv mitarbeiten können. Meinetwegen könnte man dafür auch den alten Account entsperren, allerdings ist dann fraglich, ob sie nicht wieder an alte Feinde und (Vor-)Urteile stoßen. Was genau dahinter steht, weiß ich nicht. Das ist sicherlich psychologisch höchstinteressant, das genauer zu erforschen. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 00:23, 2. Dez. 2009 (CET)

Bildprüfer[Bearbeiten]

Hallo ChrisiPK. Im Rahmen des Wikipedia:WikiProjekt Bildkategorisierung bereiten wir derzeit ein Meinungsbild für die Einführung der gesichteten Versionen für Dateien vor. Dabei haben wir uns innerhalb des WikiProjekts darüber Gedanken gemacht, welche Benutzer wir für ausreichend kompetent im Bildrechtebereich halten, eine solche Dateiprüfung vorzunehmen. Details dazu finden sich auf o.g. Seiten. Einer dieser von uns (subjektiv) vorgeschlagenen Benutzer bist Du; es wäre daher hilfreich, wenn Du kurz kommunizieren würdest, ob Du einem direkten Vorschlag als Bildprüfer im Zusammenhang mit dem Meinungsbild zustimmst – am besten auf den Diskussionsseiten des WikiProjekts. Gruß, -- Yellowcard 12:55, 19. Jan. 2010 (CET)

Jop, bin gerne dabei, nur momentan im RL etwas eingespannt, deshalb hab ich die Diskussionsseite des WikiProjekts bisher nur lesend verfolgt. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 13:38, 19. Jan. 2010 (CET)

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zusammenfassung.png[Bearbeiten]

Hallo ChrisiPK, ob ich das entspr. den wiki-Bestimmungen richtig mache, bin ich mir nicht so sicher... Aber; als Du Deine Zuordnung obigen Bildes (Datei) gemacht hast, nahm ich an, dies beziehe sich auch auf die Lizenzeinordnung. Im Rahmen einer Beschwerde an den Änderer hat nun dieser gleichfalls hier die "Schöpfungshöhe" anders eingestuft und herabgesetzt. Geht es bei wiki nur nach Gefühl und Wellenschlag ? Ich verstehe wieder mal gar nichts... Freundliche GrüßeLenderKarl 08:41, 23. Feb. 2010 (CET)

Hallo LenderKarl, Chaddy vertritt die Ansicht, dass bei Bildern ohne Schöpfungshöhe (was hier möglicherweise der Fall ist) nur die PD-Schöpfungshöhe-Vorlage eingetragen wird und nicht die Vorlage einer freien Lizenz, wenn eine solche eingeräumt wurde. Ich habe jetzt mal die CC-Vorlage zusätzlich wieder eingesetzt. Falsch gemacht hast du soweit nichts. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 13:49, 23. Feb. 2010 (CET)

Lizenzen meiner Kalenderdateien[Bearbeiten]

Danke für Dein schnelles Einsetzen der CC-Vorlage.

Habe ich nun das Recht, die durch den Eintrag der Schöpfungshöhe nicht mehr vorhandenen CC-Vorlagen in den betreffenden Bildern wieder einzufügen. (Wenn Ja, ist mir nicht sehr wohl dabei. Soll heißen, da die betreffenden Bilder/Dateien quasi immer nur Ausschnitte der oben genannten -von Dir genehmigten- Datei sind, steht mir das als Verfasser wohl nicht zu.) Solltest Du mit mir einer Meinung sein, und es Dein Zeitfonds erlauben, teile ich Dir gern die betreffenden Seiten mit. Grüße,LenderKarl 16:13, 23. Feb. 2010 (CET) --

Hallo, ich würde vorschlagen, einfach die CC-Vorlage zusätzlich zur PD-SH-Vorlage einzusetzen. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 17:42, 23. Feb. 2010 (CET)

Vielen Dank :)[Bearbeiten]

Vielen Dank für den Sichter Babel-Baustein --JP 15:23, 15. Mär. 2010 (CET)

Bitte gerne. Wenn du noch Fragen hast, kannst du jederzeit nochmal hier vorbeischauen. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 17:31, 15. Mär. 2010 (CET)


Bilder vom Forint[Bearbeiten]

Hallo, da ich über die commons keine passenden bilder gefunden habe, würde ich gerne die bilder von der ungarischen nationalbank nehmen. ist das möglich? wenn nixht, wo bekomme ich dann Bilder von den Münzen her? Vielen Dank für deine Hilfe--082bw032 10:09, 4. Mai 2010 (CEST)

Hallo, in commons:Category:Banknotes of Hungary, forint hast du schon geschaut? Da gibt es einiges. Ansonsten hat die Ungarische Nationalbank die Verwendung von Banknoten erlaubt, deren Copyright sie besitzen, was so ziemlich alle Banknoten ab 1983 betrifft. Genaueres findest du auf commons:Commons:Currency#Hungary; wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne mal bei dem Benutzer nachfragen, der dort unterzeichnet hat. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 15:27, 4. Mai 2010 (CEST)

hallo, ich habe jetzt alle forint scheine und münzen bei mir zu hause, wenn ich davon nun selber bilder mache, müßte das doch ohne probleme gehen, oder? vielen dank für deine hilfe. gruß maria--082bw032 20:24, 9. Mai 2010 (CEST)

Solange sie sich auf dieser Lister finden, ja. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 22:16, 9. Mai 2010 (CEST)

hallo, auf der englischen wikipedia.org seite unter hungarian coins und hungarian banknotes sind alle bilder von scheinen und münzen vom forint drin, die kann ich doch bestimmt nehmen. danke nochmals. mfg--082bw032 10:34, 12. Mai 2010 (CEST)

Hallo, soweit ich das jetzt gesehen habe, liegen die Bilder, die auf der englischen Wikipedia eingebunden sind, alle bereits auf Commons. Die kannst du also auch hier verwenden. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 14:49, 12. Mai 2010 (CEST)

Stimmberechtigung[Bearbeiten]

Deine Abstimmung bei Überarbeitung der Einzelregeln zur Rechtschreibung III: Getrennt- und Zusammenschreibung wurde gestrichen. Du bist nicht stimmberechtigt. --Xqbot 17:00, 22. Sep. 2010 (CEST)

Deine Abstimmung bei Überarbeitung der Einzelregeln zur Rechtschreibung II: ph und f wurde gestrichen. Du bist nicht stimmberechtigt. --Xqbot 16:04, 21. Sep. 2010 (CEST)

Deine Abstimmung bei Überarbeitung der Einzelregeln zur Rechtschreibung I: ß und ss wurde gestrichen. Du bist nicht stimmberechtigt. --Xqbot 15:57, 21. Sep. 2010 (CEST)

Deine Abstimmung bei Neufassung Wikipedia:Rechtschreibung wurde gestrichen. Du bist nicht stimmberechtigt. --Xqbot 15:50, 21. Sep. 2010 (CEST)

Du hast[Bearbeiten]

Post! Gruß -- Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 19:35, 5. Okt. 2010 (CEST)

Löschen von Bildern aus Wikimedia Commons[Bearbeiten]

Hallo, ich habe eine Grafik auf Basis mehrerer Bilder selbst erstellt und beim Hochladen Probleme mit der Lizensierung bekommen. Wie kann ich das Bild selbst löschen? Danke für die Antwort. Viele Grüße--082bw052 21:11, 27. Nov. 2010 (CET)

Hallo, löschen kannst du selber überhaupt nicht; das können nur Administratoren tun. Du kannst aber eine Löschung beantragen, indem du auf die Dateibeschreibungsseite den Text {{speedy|hier deine begründung}} einträgst. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 00:28, 28. Nov. 2010 (CET)

Commons/OTRS[Bearbeiten]

Hallo, ich weiß nicht, wie oft du auf Commons vorbeischaust, also schreib ich's zur Sicherheit auch noch hier: Ich hätte eine Bitte an dich in deiner Funktion als OTRS-Mitglied. Danke+Grüße --BerntieDisk. 11:39, 15. Dez. 2010 (CET)

Vertrauen[Bearbeiten]

Hab dich mal hier geaddet. LG, Boris Karloff II. (Kontakt|Beiträge) 18:52, 27. Apr. 2011 (CEST)

Probleme mit deiner Datei (02.06.2011)[Bearbeiten]

Hallo ChrisiPK,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Pfandbrief_Danzig.jpg - Probleme: Freigabe und Lizenz
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 18:08, 2. Jun. 2011 (CEST)


Thanks[Bearbeiten]

* Frohe Weihnacht und einen guten Start ins neue Jahr
* Prettige Kerstdagen en een gelukkig nieuw jaar
* Merry Christmas and a happy New Year
from --Neozoon 00:03, 19. Dez. 2011 (CET)

Huggle[Bearbeiten]

Hallo ChrisiPK,

seit nicht allzu langer Zeit gehöre ich zum Huggle-Entwicklerteam. Du bist auf Wikipedia:Huggle/Users als Huggle-Benutzer eingetragen. Zunächst einmal möchte ich mich erkundigen, wie oft du noch "hugglest". Für den Fall, dass du Huggle regelmäßig nutzt: Wie du bestimmt weißt, funktionieren derzeit einige Funktionen (bei der deutschen Wikipedia) nicht. So zum Beispiel das Sichten. Oder es gibt diverse Vorlagen-Fehler. Wie du von der englischen Entwicklungsseite entnehmen kannst, entwickeln wir derzeit Huggle 3, den Nachfolger von Huggle 2. Somit wird Huggle 3 auch komplett neu (und nach einem vollkommen anderem Konzept) programmiert. Ich wollte dich Fragen, ob du eventuell irgendwelche Vorschläge zur kommenden Huggle-Version hast. Gerne implementieren wir deinen Vorschlag, können dies aber nicht garantieren. Sollten dir irgendwelche Bugs in Huggle aufgefallen sein, die noch nicht bekannt sind, so würde ich dich auch bitten, diese hier niederzuschreiben, damit ich ggf. schauen kann ob diese schon bekannt sind und wenn nicht, diese zu beheben versuche. Unter dieser URL findest du eine Auflistung (fast) aller bekannter (projektunabhängiger) Bugs. Alternativ kannst du auch dort deine Verbesserungsvorschläge und Fehler im Programm melden. Auch wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Vorschlag oder Bug schon gemeldet wurden, scheue dich nicht, ihn nochmal (hier oder im Issue Tracker) niederzuschreiben. Grüße! --mmovchin Diskussion | Bewertung 20:44, 5. Jan. 2012 (CET)

Deine Datei musste leider gelöscht werden[Bearbeiten]

Hallo ChrisiPK,

Da du die benötigten Informationen nicht nachgetragen hast, musste die folgende Datei leider gelöscht werden:

Nach Spezial:Permanentlink/103126671#Datei:Pfandbrief_Danzig.jpg gelöscht. -- Quedel Disk 08:59, 12. Mai 2012 (CEST)

Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften[Bearbeiten]

Česky | in English | in het Nederlands

Hallo ChrisiPK!
Du wurdest vor ein paar Minuten von Vogone bestätigt und hast damit insgesamt drei Bestätigungen, die du hier einsehen kannst. D.h. von nun an darfst du selber Bestätigungen erteilen an Wikipedianer, die du persönlich kennengelernt hast. Bei Fragen wende dich hier hin. Gruß –SpBot 22:15, 17. Mär. 2013 (CET)

Wikipedia Diskussion:Support-Team[Bearbeiten]

Hallo. Du bist als Mitglied des Support-Teams eingetragen. Um die Diskussionsseite dort kümmert sich offenbar niemand. Finde ich etwas irritiert beim Titel "Support-Team". Würde mich konkret über die Bearbeitung meiner Anfrage freuen. Danke und Gruß --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 13:58, 17. Okt. 2013 (CEST)

Hallo Zulu55, sorry, dass ich jetzt erst antworte. Wie ich sehe, hat sich bereits jemand deinem Problem angenommen. Viele Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 09:22, 24. Okt. 2013 (CEST)

Frohe Weihnacht[Bearbeiten]

Frohe Weihnacht und guten Start ins neue Jahr
Prettige Kerstdagen en een gelukkig nieuw jaar
Merry Christmas and a happy New Year
wünscht --Neozoon (Diskussion) 00:46, 23. Dez. 2013 (CET)

Benutzer:ChrisiPK/monobook.js[Bearbeiten]

Hallo, oben genannte Seite nutzt das IsbnCheckAndFormat-Tool unter toolserver.org/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat oder tools.wikimedia.de/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat. Durch den Umzug nach Tool-Labs wird dieser Link nicht mehr funktionieren. Wenn du IsbnCheckAndFormat weiterhin benutzen willst, solltest du den Link auf tools.wmflabs.org/isbn/IsbnCheckAndFormat korrigieren, oder, wenn du PDDs Skriptsammlung nutzt, die aktuelle Version von dort kopieren. Andernfalls kannst du diese Nachricht ignorieren. InkoBot (Diskussion) 16:56, 21. Jun. 2014 (CEST)


Frohe Weihnacht[Bearbeiten]

Frohe Weihnacht und guten Start ins neue Jahr
Prettige Kerstdagen en een gelukkig nieuw jaar
Merry Christmas and a happy New Year
wünscht Dir --Neozoon (Diskussion) 22:12, 22. Dez. 2014 (CET)