Benutzer Diskussion:ChristianBier/Archiv/2008/Oktober

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wappenlöschungen

Hallo Christian! Bitte entferne doch mal wieder ein paar Wappenversionen für mich:Dülmennochmal Dülmen Halberstadt Döhren Gröningen Hergisdorf diese hab ich jetzt als SVG.Wappen auf Commons eingestellt. Außerdem ist mir aufgefallen, das bei den folgenden Wappen schon SVG.Wappen im Wikipedia existierenKreis Coesfeld bzw. PNG.Wappen Ascheberg Nordkirchen. Vielleicht kann dort auch eins von beiden gelöscht werden. Gruß --Ollemarkeagle 06:57, 1. Okt. 2008 (CEST)

Hi Christian! Vielleicht könntest Du auch noch in der Categorie Wappenzeichner den Grafiker und Heraldiker Heinz Kippnick aufnehmen? Er hat das Wappen des mecklenburgischen Landkreises Nordwestmecklenburg entworfen.

Sowie Heinz Bannier er entwarf das Wappen von Dörverden. Danke --Ollemarkeagle 15:12, 1. Okt. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 02:20, 9. Okt. 2008 (CEST)

Swarovski Star

Hallo Herr Bier, warum wurde das Foto Swarovski_Star.jpg von Ihnen gelöscht? Vielen Dank im voraus für die Info --Piwimedia 12:26, 2. Okt. 2008 (CEST)

Das Bild hatte keinen gültigen Lizenzbaustein. Christian Bier (Disk.) (+/-) 13:40, 2. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 02:05, 9. Okt. 2008 (CEST)

Quedlinburger Wappen

Hallo ChristianBier, danke für das SVG auf Quedlinburg. Dabei fiel mir ein, dass da noch ein Einzelnachweis beim Wappen aussteht. Wie sieht es denn damit aus? Viele Grüße --Thomas W. 19:01, 3. Okt. 2008 (CEST)

Soebend erledigt. War mir wohl durchgerutscht. Christian Bier (Disk.) (+/-) 23:11, 3. Okt. 2008 (CEST)
Hab es gerade gesehen, Danke!(Stand da noch ein Ort dabei?) Gruß --Thomas W. 23:39, 3. Okt. 2008 (CEST)
Jep, sorry. Is drin. Christian Bier (Disk.) (+/-) 23:40, 3. Okt. 2008 (CEST)
Super, danke und gute Nacht. --Thomas W. 23:44, 3. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 02:05, 9. Okt. 2008 (CEST)

Wieder da...

Hi Christian, bin nach einigen Tagen Auszeit wieder da und heiß darauf nach deinen Mails hier weiterzuarbeiten. Wie ich gerade gesehen habe, bist du auch gerade online und am Logos hochladen. Irgendwann musst du mir das nochmal genau erklären mit den SVG-Logos. Wikijunkie 04:51, 6. Okt. 2008 (CEST)

Sehr schön. Viel Spaß. Bei Fragen weißt du ja wie du mich erreichst. Für den Moment bin ich aber erstmal raus, brauch noch ne Mütze Schlaf. Christian Bier (Disk.) (+/-) 05:01, 6. Okt. 2008 (CEST)
Mach das. Warst ja fleißig genug. Ich werde jetzt erstmal frühstücken und dann auf Arbeit. Und dann schauen wir mal, wo was zu tun ist hier. Wikijunkie 05:18, 6. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 02:05, 9. Okt. 2008 (CEST)

Sojus-Logos

Hallo Christian! Du hast heute morgen einige Sojus-Logos in die Infoboxen eingebettet. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das mit dem Copyright steht. Meiner Meinung nach ist das nicht durch die russische Regel abgedeckt, dass Staatssymbole nicht dem Urheberrecht unterliegen. Meiner Meinung nach ist das kein Staatssymbol. Was tun? --Asdert 11:33, 7. Okt. 2008 (CEST)

Die Dinger haben alle keine Schöpfungshöhe, deshalb ist die Verwendung in der deutschen Wikipedia überhaupt kein Problem. Christian Bier (Disk.) (+/-) 13:57, 7. Okt. 2008 (CEST)
Okay. --Asdert 15:01, 7. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 02:04, 9. Okt. 2008 (CEST)

Kleingeschriebene Kat

Was soll der Unfug denn? Eine Kategorie kleinzuschreiben ist nun wirklich kein Fehler, erst recht keiner, der mit Massenänderungen behoben werden muss. Code·is·poetry 20:14, 8. Okt. 2008 (CEST)

Ich mach das ganz normal im Rahmen des CheckWikipedia-Programms. Zudem beseitige ich auch den ein oder anderen weiteren Fehler (Syntax, Anordnung, Optik, etc.). Also alles so wies gewünscht ist bei CheckWikipedia. Christian Bier (Disk.) (+/-) 20:16, 8. Okt. 2008 (CEST)
Ja und? Nur weil das irgendwo steht ist das noch nicht sinnvoll. Das CheckWikipedia-Programm ist ein Privatprojekt von jemandem, der zwei Kategorien in einer Zeile für syntaxwidrig hält, da sag ich jetzt mal nix zu. Code·is·poetry 20:17, 8. Okt. 2008 (CEST)
Privatprojekt? Nur weil du nicht hinter diesem sinnvollen Projekt stehst, ist das doch kein Grund, gleich Leuten, die dieses Projekt mit ihrer wertvollen Arbeitszeit unterstützen, so niederzuknüppeln und Fehlerbeseitigung als Unfug zu beschimpfen. Christian Bier (Disk.) (+/-) 20:20, 8. Okt. 2008 (CEST)
Ich habe da mitgemacht vermutlich bevor du es kanntest, ich halte es prinzipiell für sehr sinnvoll, mit zwei Einschränkungen: Manche Dinge sind nicht mal im Ansatz als Fehler oder Problem zu bezeichnen (insbesondere kleingeschriebene Kats); außerdem sollte so Kleinkram nicht massenhaft ohne ernsthafte Verbesserung am Artikel geschehen, das müllt nur Diskussionsseiten, die Letzten Änderungen und die Server zu. Code·is·poetry 20:23, 8. Okt. 2008 (CEST)
Deswegen verbinde ich teilweise mehrere Fehler miteinander (teilweise BKL-Links, PD-Fehler, Bildfehler, fehlerhafte Ref-Tags, etc., typos). Ansonsten könnte man ja für solche Sachen auch einen Bot losschicken, auf was ich bewusst verzichte. Christian Bier (Disk.) (+/-) 20:28, 8. Okt. 2008 (CEST)
So wie hier? Wenn du Verbesserungen vornimmst – ok. Aber eine Bearbeitung nur für Quellcodekosmetik ist schon grober Unfug, und stundenlang Edits für Quellcodekosmetik sehe ich als Sperrgrund an. Es gibt wirklich genug Wichtiges zu tun. Code·is·poetry 20:34, 8. Okt. 2008 (CEST)
Bei dem Beispiel von dir war ebend nicht mehr zu tun. Sowas kommt ebend auch mal vor. Wenn du meinst, die Mitarbeit an einem Wartungsprojekt sei ein Sperrgrund, dann bitte, tu dir keinen Zwang an. Ich wette aber gerne ein paar Scheine, dass dein Adminstatus dann ebenfalls gecheckt und beseitigt wird. Und das soll doch nun nicht das Ziel sein. Christian Bier (Disk.) (+/-) 20:41, 8. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 02:23, 9. Okt. 2008 (CEST)

Michael8407

Hallo Christian, bin noch recht unerfahren bei Wikipedia. Ich habe ein selbst gemachtes Foto unter dem folgenden Namen raufgeladen: Maya_Hakvoort_October_2006.jpg Da es von der Lizenz nicht richtig eingegeben war, wurde es gelöscht. Könntest du mir bitte schreiben, wie man es wieder aktivieren kann? Danke Gruß Michael

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 09:39, 25. Okt. 2008 (CEST)

Wappen

So weit ich es verstanden habe, müsste das Wappen der Stadt Mühldorf am Inn wohl neu gezeichnet werden. "Silber" wird meiner Erinnerung doch weiß dargestellt, oder irre ich mich hier. Wenn nein, könntest Du mal geschwind Hand anlegen?

Dann habe ich parallel zur Ergänzung der Wappenlisten in Bayern auch die zugehörige Kategorie ein wenig neu sortiert. Die Listen sind jetzt (wie auf Bundesebene) in einer eigenen Listenkategorie, in die Kategorie:Wappen (Bayern) setze ich nurmehr Artikel über indviduelle Wappen. In den anderen Bundesländern ziehe ich das nach.

Dann würde ich gerne die Gemeindewappen und -wappenlisten in den Kategorien von anderen Wappen und Listen getrennt halten. Listen wie der Wappen mit Rautenkranz oder dem Pfälzer Löwen sind ja keine echten bayerischen Wappen. Ich fände es besser, hier eine Kategorie: Wappen nach heralidischem Element/heraldischer Figur ... (was ist hier der beste Begriff???) anzulegen.

Und als Letztes: Die Infobox in den Wappenartikeln sollte man wohl besser als Vorlage anlegen. -- Triebtäter 14:52, 1. Okt. 2008 (CEST)

Die neue Kategorien-Ordnung ist sehr gut. Für die Listen nach Figur würde ich Kategorie:Liste (Wappen nach Gemeiner Figur) vorschlagen, dann hast du den korrekten heraldischen Begriff verwandt. Die Infobox-Vorlage gibt es schon (siehe Vorlage:Infobox Wappen. Ich könnte ich mich ransetzen, um diese universell zu machen. Frühstens aber am Freitag zum Feiertag. Bzgl. des Wappens von Mühldorf am Inn. Silber ist hier doch weiß dargestellt, zumindest auf meinem Monitor. Ich könnte aber wenn du möchtest ein SVG zeichnen. Jedoch auch nicht gleich, sondern frühestens morgen. Christian Bier (Disk.) (+/-) 15:00, 1. Okt. 2008 (CEST)
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber der Rautenkranz wäre wohl keine gemeine Figur. Oder sollen einfach verschiedene "Motiv"-Kategorien angelegt werden. Die Infobox schau ich mir mal selbst an. Das Mühldorfer Wappen erscheint bei mir in Grau, RGB-Farbwert (239,239,239). SVG wäre super, weil die jetzt verwendete Datei arg gestreckt ist. Reicht aber dicke, wenn das in den nächsten Tagen mal ausgewechselt wird. -- Triebtäter 15:14, 1. Okt. 2008 (CEST)
Hmmm ... so richtig passt die Infobox Wappen nicht auf Gemeindewappen. Kein wirklicher Platz für Blasonerung, Rechtsgrundlagen, ehemalige Gemeinden ... :-0 -- Triebtäter 15:25, 1. Okt. 2008 (CEST)
Du kannst die Kat auch Kategorie:Liste (Wappen nach Wappenfigur) nennen, dann passt der Rautenkranz mit rein. Bzgl. der Infobox: Ich erstell einfach eine neue für Städte- und Gemeindewappen: Wäre das okay? Christian Bier (Disk.) (+/-) 15:40, 1. Okt. 2008 (CEST)
Ich hab den Artikel gelesen und Dir die Arbeit abgenommen nur müsste noch das alte GIF.Wappen von Mühldorf entfernt werden. Gruß Ollemarkeagle 22:09, 1. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 09:39, 25. Okt. 2008 (CEST)

Reverts

Erst mal muss ich mich entschuldigen, da ich dich wohl zuerst hätte anschreiben sollen, um Missverständnisse zu vermeiden. Ich habe einige deiner Änderungen revertiert, da die SVG-Wappen nicht unbedingt der amtlichen Blasonierung der Ortswappen entsprechen. Bei Kamienna Góra z.B. zeigt das SVG-Wappen sogar das sozialistische von vor 1989. Bei Luban wird lt. Website das große Stadtwappen amtlich verwendet - es ist also zwar in seiner Darstellung historisch nicht aber in seiner Verwendung. In Oleśnica gibt es auch ein großes und ein kleines Stadtwappen, das unten im Text nun in Originalgröße dargestellt wird. In beiden Fällen kann man das kleine Wappen im Text ergänzen. Die Wappen von Ziębice, Bolesławiec und Radków haben in Wirklichkeit eine andere Farbgebung. Die Abschnittsüberschrift "Gmina Zgorzelec" findet sich in einigen Artikeln, um zu betonen, dass es eine eigene Kommune ist. "Gemeinde" wird meist verwendet, wenn der beschriebene Ort selbst Teil derselben ist. Hier müsste man aber mal eine einheitliche Regelung einführen. Von mir aus auch wie in anderen Artikeln "Landgemeinde" oder "Landgemeinde Zgorzelec". Grüße --PetrusSilesius 21:51, 1. Okt. 2008 (CEST)

Die SVG-Wappen werden anhand der amtlichen Vorlage in der polnischen Wikipedia erarbeitet, es sind also keinesfalls irgendwelche falschen Wappen. Könntest du deine Fakten, die du hier so vorträgst, bitte mit einer Quelle verlinken? Übrigens: Der Abschnitt Gemeinde wird dann eingefügt, wenn eine gleichnamige Gemeinde existiert. Gmina ist nunmal polnisch und wer das nicht kann, kann mit der Überschrift nichts anfangen. Daher werden seit einiger Zeit auch diese Bezeichnungen ausgetauscht. Wir schreiben immerhin an einer deutschen Wikipedia. Christian Bier (Disk.) (+/-) 05:45, 2. Okt. 2008 (CEST)
da es im Portal:Polen#Lubań eine frage/bitte gab. ich weiß nicht was es für amtliche vorschriften gibt und wo die sich finden, aber sowohl die offizielle website der Stadt als auch im bip findet sich das Wappen nach Bild:Arms Luban.png. ...Sicherlich Post 17:46, 2. Okt. 2008 (CEST) etwas verwundert bin ich doch über werden seit einiger Zeit auch diese Bezeichnungen ausgetauscht - muss wohl außerhalb meiner beobachtungsliste erfolgt sein
Auf Deinen Beitrag auf meiner Disk.seite gehe ich bewusst nicht ein. Er ist scheinbar ihn hitziger Erzürnung über meine Änderung entstanden, bei der Du scheinbar glatt meinen obige Klarstellung übersehen hast. Ich habe nichts dagegen SVG-Wappen zu verwenden, jedoch sollten sie dem tatsächlichen Stadtwappen entsprechen, deshalb sollte man, wenn es sich stark von dem in der Wikipedia ! verwendeten Wappen unterscheidet, vorsichtshalber die Webpräsenz der Kommune checken. Denn die polnischen SVGs sind zum Teil nicht wirklich brauchbar. Wie gesagt stellt z.B. das SVG-Wappen von Kamienna Góra ein nicht mehr gebräuchliches aus sozialistischer Zeit dar. Man gibt dies sogar zu, verwendet aber trotzdem nicht das richtige (OK, die Qualität ist echt nicht gut). Welche Quellen die SVG-Zeichner verwenden ist eben nicht immer klar. So, jetzt zusammenfassend nochmal meine Änderungen, wie gewünscht mit Nachweisen.
  • Oleśnica - wie gesagt, ist Dir hier ein Missgeschick unterlaufen. Darüber hinaus ist das große wie das kleine Stadtwappen amtlich (Seite der Stadtverwaltung). Deshalb halte ich den ursprünglichen Zustand (Großes Wappen in Infobox, kleines im Wappen-Abschnitt) für optimal.
  • Bolesławiec – laut Satzung und Website sind die Turmhelme weiß
  • Radków – auf städischer Website [1] ebenfalls andere Blasonierung
  • Ziębice – auf städischer Website [2] ebenfalls andere Blasonierung
  • Lubań – die Webpräsenz der Stadtverwaltung sowie die städtische Website verwenden ausschließlich das große Stadtwappen.
Ich hoffe, dass ich Dir nun den Sinn meiner Änderungen näher bringen konnte und der Aufwand dieser Zusammenstellung nicht umsonst war ;).--PetrusSilesius 19:23, 2. Okt. 2008 (CEST)
PS @ „Wir schreiben immerhin an einer deutschen Wikipedia“: Deshalb schrieb ich ja, „Von mir aus auch wie in anderen Artikeln "Landgemeinde" oder "Landgemeinde Zgorzelec“
Ist die Sache jetzt erledigt? --PetrusSilesius 19:44, 4. Okt. 2008 (CEST)
Vorerst ja. Ich habe nochmal Fachliteratur bestellt zum Thema Heraldik in Polen. Alles weitere dann. Christian Bier (Disk.) (+/-) 04:05, 5. Okt. 2008 (CEST)
Na dann stell ich erst mal die Wappen her, die nach den vorhandenen Quellen nach der korrekten Blasonierung erstellt wurden. Vielleicht sollte man einfach die Autoren der SVGs anschreiben, die offensichtlichen Fehler auszubessern. Ansonsten, viel Spaß bei der Lektüre! Leider entsprechen viele Wappen in Polen nicht den Regeln der Heraldik. --PetrusSilesius 13:28, 5. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 09:40, 25. Okt. 2008 (CEST)

Es grenzt ja schon an Verfolgung. Gegen den Artikel ist wieder ein LA gestellt worden, nachdem er nach Überarbeitung wiederhergestellt wurde. Vielleicht kannst Du Dich in der Diskussion auch äußern? Schönen Gruß, --JPF ''just another user'' 20:31, 9. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Christian! Solangsam zweifle ich wieder am System:[3]. --JPF ''just another user'' 02:14, 19. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 09:40, 25. Okt. 2008 (CEST)

Anfrage Flaggenbilder

Hallo Christian! Beim Artikel Flaggenstreit fehlen noch ein paar Bilder von Flaggen, die dafür aber relevant wären. So die italienische Flagge mit den Farben, wie sie unter Berlusconi festgelegt wurden (Definition der Farben unter Flagge Italiens), die australische Känguru-Flagge, eventuell weitere australische Vorschläge und die beiden neuseeländischen Silberfahrn-Flaggen [4][5]. Hättest Du Zeit, Lust und Laune, diese Flaggen zu zeichnen? Schöenen Gruß, --JPF ''just another user'' 14:21, 12. Okt. 2008 (CEST)

Ich hab derzeit bei Flaggengrafiken ein arges Problem mit den richtigen Farben, da mir die (bspw. bei der italienischen Flagge) verwendeten Pantone-Töne und die dazugehörige Palette fehlen. Lust hätte ich schon, aber wenn dann würde ich es schon exakt machen, und das kann ich derzeit leider nicht. Christian Bier (Disk.) (+/-) 15:12, 12. Okt. 2008 (CEST)
Schade, aber da kann man nichts machen. Danke! --JPF ''just another user'' 19:47, 13. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 09:40, 25. Okt. 2008 (CEST)

Bot Anfrage

Hi Christian, da ich im Moment recht viele Wappen hochlade ist mir bei manchen das entlinken sehr müßig, was ich natürlich gerne auch sofort erledigen möchte, da auch ein SLA meist mit einhergeht. Daher meine Frage ob es einen Bot gibt welcher dies für mich erledigen könnte. Und wen ja an wen könnte ich mich wenden? Einen selbst proggen kann ich leider nicht. Danke und Gruß, -- Lokomotive74 15:43, 13. Okt. 2008 (CEST)

Ja, den würde es geben, nämlich meinen eigenen, den BierBot. Wenn also was gebraucht wird, einfach auf Benutzer:ChristianBier/BierBot-Anfragen als neuen Abschnitt eintragen. Christian Bier (Disk.) (+/-) 15:45, 13. Okt. 2008 (CEST)
Ok, soweit so gut. Aber in welcher Reihenfolge, Bild hochladen, entlinken, neues SVG einbinden, SLA. ....und gibt es eine möglichkeit auf einen eigenen Bot? -- Lokomotive74 16:23, 13. Okt. 2008 (CEST)
Du lädst das neue Bild hoch, also das SVG und postest dann einen Ersetzungsantrag auf der Seite. Ich kümmere mich dann um die Ausführung mit meinem Bot und stelle danach SLA. Hast du eigentlich gesehen, dass ich einige deiner SVGs repariert hatte, die nicht angezeigt wurden? Christian Bier (Disk.) (+/-) 16:30, 13. Okt. 2008 (CEST)
Oh ja habe ich gesehen. Danke dafür. Wo ist denn das prob das er die nicht anzeigt, obwohl ich immer alles wie sonst mache und das Vollbild hat er ja auch? -- Lokomotive74 17:53, 13. Okt. 2008 (CEST)
Das liegt an den Farbverläufen und mach Füllungen. Die kann der Renderer hier bei Wikipedia nicht korrekt interpretieren (der Browser bei Vollansicht aber schon). Hier hilft teilweise ein öffnen mit Inkscape und das Speichern als "Normales SVG". Danach funktioniert es meist. Christian Bier (Disk.) (+/-) 17:54, 13. Okt. 2008 (CEST)
Super Danke. Bzgl. des Bots, ich warne Dich vor. Ich habe nen gebrochen Fuß und bin erst mal ne weile krank. ;-) -- Lokomotive74 18:08, 13. Okt. 2008 (CEST)
Macht nix. Bin mehrmals täglich mehrere Stunden hier und der Bot ist die ganze Zeit an hier und kann Aufträge vertragen. Christian Bier (Disk.) (+/-) 18:18, 13. Okt. 2008 (CEST)
So der erste is abgearbeitet. Christian Bier (Disk.) (+/-) 18:33, 13. Okt. 2008 (CEST)
Gibt es auch einen Bot welcher Bilder die nicht als SVG Konvertieren Kategorisiert sind, aus bestimmten Artikeln aufspürt und kategorisiert? -- Lokomotive74 12:43, 18. Okt. 2008 (CEST)
Benutzer:Afrank99 hat seinerzeit mit einem Bot alle Bilder, die als GIF, JPG, PNG und dem LogoSH-Baustein markiert waren mit dem InSVGkonvertieren-Baustein ausgestattet. Frag ihn doch mal, ob er mal wieder einen Durchlauf machen würde. Christian Bier (Disk.) (+/-) 17:12, 18. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 09:40, 25. Okt. 2008 (CEST)

Sichtweise

Hallo Christian,

auf Verdacht gesichtet? Falsch geraten. Bitte lieber ungesichtet stehen lassen, wenn dir die Nachfrage beim Portal:Charts und Popmusik (oder Recherche bei den Links von WP:FVC) zu aufwändig ist, sonst konterkariert das den Sinn der Sichtung. Für jemanden, der sich damit auskennt, ist das nämlich offensichtlicher Vandalismus. Gruß -- Harro von Wuff 17:03, 15. Okt. 2008 (CEST)

Sorry, war mein Fehler. Ist mir beim Abarbeiten meiner Beobachtungsliste untergekommen. Christian Bier (Disk.) (+/-) 19:35, 15. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 09:41, 25. Okt. 2008 (CEST)

Dienstsiegel

Wollen wir die wirklich? Sie zeigen meines Wissens immer das Gemeindewappen, ersatzweise das Landeswappen und die Umschrift "Gemeinde Qudorf, Kreis xyz". Ich bin für weglassen. Grüße --ClausG 18:33, 15. Okt. 2008 (CEST)

Können wir zuviel Info darstellen? Es gibt bereits im Bereich Sachen-Anhalt einige Gemeindeartikel die sogar die Bilder der Dienstsiegel zeigen. Christian Bier (Disk.) (+/-) 19:30, 15. Okt. 2008 (CEST)
Auch ich halte das Hochladen/Abbilden der Dienstsiegel für Mumpitz, der - wie ClausG schon ausführte - nur zu überflüssigen Redundanzen führt. Wer um alles inder Welt braucht in einer Enzyklopädie die Dienstsiegel??? Rauenstein 23:08, 15. Okt. 2008 (CEST)
Bislang wurden die grafischen Dienstsiegel nur genutzt, um ehemalige Wappen abzubilden, sofern keine Wappengrafiken vorhanden sind. Ich geb euch aber in sofern recht, dass wir wenn das Wappen vorhanden ist, keine Siegelabbildung brauchen. Christian Bier (Disk.) (+/-) 23:17, 15. Okt. 2008 (CEST)
"Können wir zuviel Info darstellen?" Ausdrücklich JA. Es ist schon schwer genug bei den Dingen, die einmalig sind, nicht jeden Furz in der WP erscheinen zu lassen. Aber in 1119 Gemeinden alleine in Schleswig-Holstein den Satz "Das Dienstsiegel der Gemeinde zeigt das Gemeindewappen mit der Umschrift: „Gemeinde Qudorf, Kreis xyz“." einzubauen, halte ich für sinnlos, zumal der Informationsgehalt gegen 0 geht. Abbildungen sind gleich gar überflüssig, außer in Sonderfällen wie oben genannt oder z. B. hier. --ClausG 09:50, 16. Okt. 2008 (CEST)
Okay, dann sind wir uns ja einig ;-) Christian Bier (Disk.) (+/-) 11:06, 16. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 09:41, 25. Okt. 2008 (CEST)

Calvörde

Hallo Christian, Benutzer:84.182.219.211 wohnt offenbar in Calvörde. Wer noch ??? Liebe Grüße --Gerhardvalentin 18:55, 18. Okt. 2008 (CEST)

Die Änderung von "Enklave" auf "Exklave" war korrekt. Warum hast du revertiert? Unkenntnis? Fehlendes Fachwissen? Oder nur weils ne IP war? Wegen der Angabe von Calvörde als nächstgrößerer Ort wäre ich mitgegangen von daher hab ich revertiert gehabt. ich revertier jetzt die Exklaven wieder rein, denn das ist korrekt. Christian Bier (Disk.) (+/-) 19:51, 18. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 09:41, 25. Okt. 2008 (CEST)

Bild:Dittrich, Fortuna.jpg.jpg

Ich wäre sehr dankbar, wenn der Baustein entfernt werden würde, da die Genehmigung von Simon Dittrich ja schon lange vorliegt. Mit freundlichem Gruß --Bodo Kamp 10:02, 19. Okt. 2008 (CEST)

Mir liegt keine Genehmigung vor. Wenn die Genehmigung an die Mitarbeiter des Supportteams geschickt wurde, so wird sich einer der Mitarbeiter dort drum kümmern. Christian Bier (Disk.) (+/-) 12:09, 19. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 09:41, 25. Okt. 2008 (CEST)

Alle neune!

Eigentlich wollte ich mich auf die wirkliche Arbeit zurückbesinnen, das Review seinen Dienst tun lassen und mich dort an der Verbesserung des Artikels beteiligen. Aber ich muss da doch nochmal nachhaken... auch wenn du es vielleicht als nachtreten auffassen wirst, aber das ist mir ziemlich egal. Ich betone hiermit ausdrücklich, dass es mir nicht mehr um den diskutierten Satz im konkreten geht, der soll hierüber nicht geändert werden. Ich finde es nämlich stattdessen schon für sich interessant, wie die Diskussion nun verlaufen ist. Denn wenn sich jemand, dessen letzter Beitrag am Hansa-Artikel 2 Jahre zurückliegt, sich seinen Benutzerbeiträgen zufolge grade mal 4 Minuten Zeit nimmt, um hier eine Entscheidung zu treffen, und mir noch beiläufig mitteilt, was so "allgemein üblich" gewesen wäre, dann stört mich das einfach. Durch dieses "allgemein üblich", unterstrichen durch das Weglassen jeglicher Begründung abseits von "der Fakt stimmt", signalisierst du mir, im Hansa-Artikel kein Konzept zu verfolgen, was Stullkowski ja auch ähnlich sieht. Nun will ich euch nicht unterstellen den Artikel nicht zu kennen, obwohl ich im Review durchaus versucht habe mein Konzept darzulegen. Vielleicht tue ich ja auch insbesondere dir Unrecht und du hast dir tatsächlich mehr als 4 Minuten Zeit gelassen um auch meinen Einwand zu berücksichtigen - das kann ich nicht beurteilen. Für einen Moment habe ich ernsthaft überlegt, den Artikel zur Abwahl zu stellen. Denn wenn das "üblich" ist, dann muss der Rest des Artikels logischerweise unüblich, sprich unzureichend sein. Aber das ist Quatsch, denn im Gegenteil habe ich bei der LA-Kandidatur ja noch das ein oder andere wegen Detailreichtums entfernen dürfen. Wie ich von Anfang an befürchtet hatte, stehe ich nun da und bekomme nichtmals eine Begründung, wieso mein Konzept verworfen wurde. Dafür bin ich aber derjenige, der nun mit dem aufgezwungenen "Konzept" weitermachen darf, wenn es da überhaupt noch eines gibt. Ich habe mich ja mittlerweile damit abgefunden, dass nicht getadelt zu werden bei Wikipedia schon so gut wie ein Lob ist. Aber darum muss ich nicht auch noch Tadel ohne Begründung akzeptieren. Ich fordere allerdings auch jetzt keine Rechtfertigung. Ich möchte dir stattdessen vorschlagen, dich am Review zu beteiligen, insbesondere was die Frage angeht, welche Spiele in welchem Ausmaß im Fließtext erwähnt werden sollten. Ein bisschen habe ich dort schon dazu geschrieben, als Anschauung dient vielleicht auch Hansa Rostock/Namen und Zahlen#Rekordergebnisse (ein Teil dessen, was noch ergänzt werden muss, sollte man solche eingeschränkten Rekorde wie gegen Koblenz konzeptmäßig einbinden wollen). Grüße aus Aachen, de xte r 20:18, 20. Okt. 2008 (CEST)

Wie genau darf ich deine Weigerung, mir irgendeine Form einer Antwort zukommen zu lassen, eigentlich werten? Mir wäre es lieber, du würdest zumindest auf diese Frage antworten, als dass ich mir auch darüber selbst ein Urteil bilden müsste. de xte r 21:50, 22. Okt. 2008 (CEST)
Gut, ich beantworte mir also auch diese Frage selbst: Du willst zwar gerne bestimmen, hast aber nicht den Hauch von Interesse an einer näheren Betrachtung und Verbesserung des Artikels - was auch die sagenhaften 4 Minuten Bedenkzeit erklärt, die du dir gegönnt hast. Ich hielt dich für einen reputablen Autoren und habe deine Entscheidung darum bis zu dieser Minute akzeptiert. Da ich mich aber offensichtlich in dir geirrt habe, tue ich das nun ausdrücklich nicht mehr. Dennoch wünsche ich dir einen schönen Abend und weiterhin viel Spaß am Projekt. de xte r 17:53, 23. Okt. 2008 (CEST)
Ich bin resistent gegen Leute, die Artikel als ihr "Eigentum" ansehen und jede Änderung an diesen entweder nicht zulassen oder sinnlos hinterfragen (wie in diesem Fall). Diese ganze Diskussion um einen Satz ist nicht nur an den Haaren herbeigezogen sondern verschwedet unnötig Ressourcen, die in Wikipedia an anderen Ecken sinnvoller eingesetzt werden können. Christian Bier (Disk.) (+/-) 18:03, 23. Okt. 2008 (CEST)
Das ist etwas, dass du mir durchaus schon am 20. Oktober hättest entgegnen können, als du stattdessen Tokio Hotel bearbeitet hast (eine Tatsache, der durchaus Symbolcharakter zumessen möchte). Darüber, ob und in welchem Maße ich den Artikel als mein "Eigentum" betrachte, führe ich hier keine Diskussion. Dass du dies nur als Ausrede verwendest, liegt jedoch auf der Hand. Denn ich habe dich explizit aufgefordert, jeglichen Beitrag im Review zu leisten, den zu leisten du dich im Stande fühlst - und zwar ganz ungeachtet jeglicher Koblenz-Diskussion, die nur Auslöser war, mein Gesamtkonzept als solches überprüft sehen zu wollen. Du aber ignorierst mich stattdessen komplett, weshalb ich dir nicht nur jegliches Interesse an der Verbesserung der Artikelqualität abspreche, sondern auch die soziale Kompetenz. Sollte du mich hierfür nun belangen wollen, dann war es mir das ausdrücklich wert. de xte r 18:17, 23. Okt. 2008 (CEST)
Warum sollte ich dich belangen und wofür? Mal schauen ob ich noch Lust und Zeit finde, dem Review beizuwohnen. Der geht ja mehr als nur ne Woche. Christian Bier (Disk.) (+/-) 18:20, 23. Okt. 2008 (CEST)
Manch einer hält es für eine Beleidigung, wenn seine soziale Kompetenz verneint wird. Nun gehörst du scheinbar nicht dazu, was ja auch völlig okay und mitunter gut begründet ist. Was mich persönlich angeht, so lege ich mit dem heutigen Tag zwar keinen Wert mehr auf deine Teilnahme am Review. Doch selbstverständlich bleibt es deine freie Entscheidung. Nochmals einen schönen Abend wünscht de xte r 18:41, 23. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 09:44, 25. Okt. 2008 (CEST)

Rinderhüfte

Hallo Christian, bitte löscht nicht meine PNG-Grafiken, auch wenn es davon abgeleitete SVG-Versionen gibt. Dazu gibt es keinen Grund. Bisher sind alle diese Schlachttier-Grafiken in einem einheitlichen Stil angelegt und weitere werde ich ebenfalls als PGN hochladen, da das von den Ursprungsdateien her der beste Weg ist. Die Auflösung ist hoch genug angelegt, um für zu erwartende Zwecke vollkommen auszureichen. Die konkrete SVG-Umsetzung ist zudem ungenau, denn die grauen Linien in meiner Fassung sind da nicht aus Versehen. Gruß, Rainer Z ... 17:09, 21. Okt. 2008 (CEST)

Kein Problem. Ich habe jetzt statt JetztSVG (die Files werden gelöscht) den Baustein JetztAuchSVG gesetzt, so ist klar, dass es sich nur um eine "ähnliche" SVG handelt und das PNG behalten wird. Hoffe das ist okay. Christian Bier (Disk.) (+/-) 17:11, 21. Okt. 2008 (CEST)
Gegen ein friedliches Nebeneinander ist nichts einzuwenden. Das würde ich für die grundsätzlich richtige Methode halten. Rainer Z ... 01:14, 22. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 09:44, 25. Okt. 2008 (CEST)

Wappenlöschungen

Hallo Christian! Ich hab wieder etliche Wappen ins SVG.Dateiformat gebracht und nun könnten die alte Versionen aus dem Wikipedia gelöscht werden und um diese handelt es sich: Mühldorf am InnBrüel Dahmen Demen Gallin Groß Gievitz Kalkhorst Lalendorf Lübz Spornitz Uelitz Vielist Wittenbeck Woggersin Dank im Voraus Gruß Ollemarkeagle 10:00, 23. Okt. 2008 (CEST)

Kannst du dich dafür noch ein paar Tage gedulden, bis der Toolserver wieder funktioniert? Denn dann lassen sich erst wieder alle Nutzungen in den anderen Sprachversionen finden und beseitigen. Hoffe das ist okay. Christian Bier (Disk.) (+/-) 13:51, 23. Okt. 2008 (CEST)
So, nachdem der Server wieder geht, hab ich den Auftrag erledigt. Christian Bier (Disk.) (+/-) 09:34, 29. Okt. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 09:35, 29. Okt. 2008 (CET)

Eine Commons-Frage

Hallo Christian

Ich versteh die Löschregeln auf Commons nicht so wirklich, vielleicht kannst Du mir erklären weshalb hier das Wappen gelöscht wurde? Wie kann ein Wappen URV sein? Leider finde ich keine vernünftige Löschbegründung (Hinweis auf eine Löschdisk oder so). -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 21:45, 24. Okt. 2008 (CEST)

Leider gibt es für die spanischen Wappen keine analoge "Amtliche Werke"-Regelung wie für andere Länder (z.B. Deutschland, Russland, Finnland, Niederlande). Daher müssen spanische Wappen komplett frei sein. Deshalb sind fleißige Jungs auch dabei, spanische Wappen neu zu zeichnen als SVG; denn diese SVG können dann meist problemlos unter einer freien Lizenz zur Verfügung gestellt werden. Auch wenn es selbst da schon seit langer zeit brodelnde Diskussionen gibt, ob denn nachgezeichnete Wappen nicht "Derivate Works" sind, weil ja die Vorlagen geschützt sind. Bislang verliefen die Diskussionen jedoch ohne klare Ergebnisse. Wenn du das Wappen noch irgendwo findest im Netz, welches da gelöscht wurde, kannst du es auf der deutschen Wikipedia hochladen, denn hier können wir im Rahmen des Schutzlandprinzip alle solche Wappen als Amtliche Werke hochladen. Christian Bier (Disk.) (+/-) 21:54, 24. Okt. 2008 (CEST)
Ach so, danke. Mal sehen, ob ich da was finde. -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 22:01, 24. Okt. 2008 (CEST)
Grad noch 'ne Nachfolgefrage: Gilt dieses Schutzlandprinzip auch für die Bilder die hier gelöscht wurden, weil es in Frankreich keine Panoramafreiheit gibt? Kann ich also einfach das flickr-Bild von hier (entsprach Image:La tourette- arq. Le Corbusier.jpg) kopieren und nach de hochladen? Danke für die Hilfe. -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 22:14, 24. Okt. 2008 (CEST)
Bezüglich der Panoramafreiheit berufen wir uns in der deutschen Wikipedia ebenso auf das Schutzlandprinzip. Christian Bier (Disk.) (+/-) 22:15, 24. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 09:35, 29. Okt. 2008 (CET)

IB Schule

Hallo Christian, nach deinen Änderungen passt hier etwas nicht mehr.... Gruss --Parpan 10:21, 26. Okt. 2008 (CET)

Danke für den Hinweis. Sollte jetzt funktionieren. Christian Bier (Disk.) (+/-) 10:25, 26. Okt. 2008 (CET)
Tut es, danke. --Parpan 10:28, 26. Okt. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 09:35, 29. Okt. 2008 (CET)

Fußball-Logos

Hallo Christian, ich denke hier ist die richtige Stelle, ausführlich über Deine Probleme mit meiner Layout-Auffassung zu diskutieren. Nehmen wir das Beispiel 1. Suhler SV. Das Logo des Vereins, der dem Artikel den Namen gegeben hat, nimmt auf meinen Bildschirm 15 cm² ein. Das eher marginale BSG-Logo hingegen 34 cm². Das nenne ich unverhältnismäßig. Das Vereinslogo lässt links 4 cm und unten 6 cm frei. Wenn Du tatsächlich eine ordentliche Grafikerausbildung genossen hast, musst Du auch etwas über Raumaufteilung gehört haben. Alles schon vergessen? Deine Bildunterschrift zum BSG-Logo wiederholt den Text des Logos, was solls? Wenn Du auf die Sehschwachen verweisen willst, meinst Du, die können überhaupt das Logo erkennen? Ich werde künftig so verfahren, dass ich meine Änderungen an den Logos auf der Diskussionsseite des Artikels erläutern werde, Du kannst dann Deine Sicht erläutern. Beste Grüße -- muggmag 14:21, 26. Okt. 2008 (CET)

Es ist vollkommen unerheblich, wie ein Artikel auf dem Monitor eines beliebigen Rechners aussieht. Zentimeter-Angaben sind ebenfalls unerheblich. Artikel sehen überall anders aus und es sollen keine bevormundenden Techniken eingesetzt werden. Jedem steht es frei, sich die Thumbs in der Größe anzeigen zu lassen, die er bevorzugt. Das ist keine Frage der Anordnung, des persönlichen Geschmacks sondern der Usability. --RalfRBerlin09 14:57, 26. Okt. 2008 (CET)
Ralf nimmt mir die Worte aus dem Mund, danke. Bzgl. der Bildunterschriften: Die sind nunmal zwingend notwendig, der Name der Datei wird durch den Screenreader nicht vorgelesen sondern die Bildbeschreibung (Alt-Text bzw. Bildunterschrift bei Thumbs). Christian Bier (Disk.) (+/-) 17:10, 26. Okt. 2008 (CET)

Also ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbei reden. Ich habe mir den Artikel 1. Suhler SV inzwischen auf vier verschiedenen Rechnern mit Wikipedia-Standardeinstellung angesehen. Überall die gleiche Ansicht: Das Vereinslogo ist halb so groß wie das BSG-Logo, um das Vereinslogo ist jede Menge freier Raum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei anderen Einstellungen die Größenverhältnisse ändern. So sieht die Raumaufteilung der Seite laienhaft aus, kein Ruhmesblatt für Wikipedia! Und wieviele WP-Leser verändern schon die Standardeinstellungen, wir sollten mit der Artikelgestaltung schon die Mehrheit bedienen. Gruß -- Greifen 11:19, 27. Okt. 2008 (CET)

Was wer an Standardeinstellungen ändert kannst du nicht sagen und darüber solltest du dir auch kein Urteil bilden. Davon hast du nämlich keine Ahnung. Und ob ein Artikel deiner Meinung nach ein Ruhmesblatt für die Wikipedia ist, hat dich ebenfalls nicht zu interessieren. Such dir bitte andere Baustellen. Ich habe jetzt die Logogrößen nochmal etwas angepasst, hoffe jetzt ist endlich Ruhe. Christian Bier (Disk.) (+/-) 13:22, 27. Okt. 2008 (CET)

Warum so schlecht gelaunt! Als mehrjähriger Autor bei Wikipedia habe ich selbstverständlich ein „Interesse“, ob sich Wikipedia mit seinem Erscheinungsbild rühmen kann. Das gleiche Interesse solltest auch Du aufbringen und nicht der „Ruhe wegen“ Bilder in angemessener Art und Weise in Artikel einbauen. Was die „Baustellen“ betrifft, so werden es die von Dir verzierten Artikel noch eine Weile bleiben. Trotzdem Dank für Deine Einsicht bei 1. Suhler SV. Gruß -- Greifen 13:32, 27. Okt. 2008 (CET)

Du vergisst aber dass du es in den 3 Jahren deiner Mitarbeit hier in der Wikipedia gerade mal auf 1200 Bearbeitungen gebracht hast. Ich bin ebenfalls 3 Jahre dabei und kann fast 50.000 Bearbeitungen vorweisen. Die Frage wäre nun, wer hat mehr Einblick in die Wikipedia-Innereien und in das, worum es in der Wikipedia geht. Mich ärgert dann ungemein, wenn ich mich wegen 10px herumstreiten muss und mir irgendwelche User ihre Bildschirme mit Lineal ausmessen, um weiße Flecken in Artikeln als Grund für Missbildungen derselbigen anzuführen. Christian Bier (Disk.) (+/-) 13:51, 27. Okt. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 15:50, 29. Okt. 2008 (CET)

Lizenz und svg

Hallo Christian,

ich hab eben für bestimmte Nahverkehrsartikel das allgemeine Regionalverkehrslogo des VBB hochgeladen 15px, zunächst nur auf der deutschen Wikipedia. Bei der Lizenz bin ich mir nicht 100%ig sicher, die dürfte aber eigentlich mit der, der anderen Signets (S-Bahn, U-Bahn etc.) übereinstimmen. Die andere Bitte betrifft das Format, wärst du in der Lage das Bildchen auf svg-Format umzustellen? Wär echt nett. -- Platte U.N.V.E.U. 17:51, 27. Okt. 2008 (CET)

Ich mach ein SVG und lade es dann neu hoch. Gib mir 15 min. Christian Bier (Disk.) (+/-) 18:06, 27. Okt. 2008 (CET)
Fertig, der VBB bietet das Logo ja sogar fein säuberlich als PDF an: Bild:VBB Bahn-Regionalverkehr.svg. Christian Bier (Disk.) (+/-) 18:11, 27. Okt. 2008 (CET)
Hm, sag mal, hat der VBB eigentlich auch das Fernverkehrslogo (schwarzer Zug auf gelbem Kreis) im Angebot? Ich find das nämlich nur auf Netzplänen abgebildet (z.B. hier in der Legende). Könntest du das auch noch als svg-Datei erstellen? Dann wär heut Weihnachten ^^. -- Platte U.N.V.E.U. 18:44, 28. Okt. 2008 (CET)
Bitte schön: Bild:Signet Fernverkehr VBB.svg Christian Bier (Disk.) (+/-) 06:04, 29. Okt. 2008 (CET)
Dankeschön. -- Platte U.N.V.E.U. 14:12, 29. Okt. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 15:50, 29. Okt. 2008 (CET)

Hi,

durch einen Softwarefehler ist das von Dir hochgeladene, obengenannte Bild verlorengegangen. Benutzer:ZL hat das freundlicherweise auf eine ältere Version zurückgesetzt. Falls Du die Datei noch in besserer Qualität besitzt, wäre es super, wenn Du das nochmals hochladen könntest. Beste Grüße, -- Ukko 23:05, 27. Okt. 2008 (CET)

erledigt. Christian Bier (Disk.) (+/-) 00:31, 28. Okt. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 09:35, 29. Okt. 2008 (CET)

Bild:FC Eintracht Schwerin.svg

Hallo Christian! Beim Bild hast Du als Quelle angegeben „SVG erstellt mit Adobe Illustrator“. Daraus könnte man schließen, dass es sich um ein Fantasielogo handelt. Du hattest doch sicher eine Vorlage, diese wäre als Quelle anzugeben. Gruß -- Greifen 09:31, 29. Okt. 2008 (CET)

ist kein Fantasielogo. Das PNG, was als Vorlage diente wurde zwischenzeitlich bereits gelöscht, sodass ein toter Link entstehen würde, wenn ich es hier verlinken würde. Christian Bier (Disk.) (+/-) 09:38, 29. Okt. 2008 (CET)

Du sollst auch nicht auf das PNG verweisen, sondern hier unter „Quelle“ angeben, welches die ursprüngliche Vorlage war (Webseite, Scan vom Programmheft o.s.ä.). Dein SVG-Hinweis ist in dieser Hinsicht nicht hilfreich. -- Greifen 10:05, 29. Okt. 2008 (CET)

Ebend, Vorlage war das PNG hier auf Wikipedia. *ARRRRRGHHHH* Christian Bier (Disk.) (+/-) 10:08, 29. Okt. 2008 (CET)

Diese Antwort wäre einen Löschantrag für die Bilddatei wert gewesen, um der Sache willen habe ich dort nun selbst einen Hinweis auf die Vorlage eingesetzt. Beim nächsten Mal folgt gnadenlos ein Löschantrag! -- Greifen 10:23, 29. Okt. 2008 (CET)

Ich hab die Einsetzung wieder rückgängig gemacht. Wenn du keine Ahnung hast, lass es bitte. Sonst folgt wieder eine Meldung auf VM. 1) Löschanträge für Bilder gibt es nicht mehr und 2) eine fehlende Quelle ist bei Logos kein Löschgrund. Christian Bier (Disk.) (+/-) 10:24, 29. Okt. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 12:40, 29. Okt. 2008 (CET)

dein sla

wurde abgelehnt. es liegt kein schnelllöschgrund vor. kläre das mit dem erst-ablehnenden admin oder beruhige dich einfach mal, trink einen tee oder mach sonst was. aber bitte beruhige dich. gruß --bluntnicht gut? 12:16, 29. Okt. 2008 (CET)

Der erste SLA wurde abgelehnt, da man dachte, ich will das Bild löschen lassen. Zudem werde ich auf der Disk dort angegriffen ("da.... sich hartnäckig..."). Brauchs da noch einen Grund. Und wieso soll ich mich beruhigen? Ich bin doch ganz ruhig. Deshalb hab ich den SLA ja gestellt, um die Sache zu bereinigen. Denn diese Disk-Seite wirft Öl in ein nicht vorhandenes Feuer. Sie wure durch greifen auch nur angelegt, weil er gemerkt hat, dass er auf meiner Disk nicht weiterkommt. Zudem hat er sie erst angelegt, als der Fall schon längst erledigt war. Hmm, die Ablehnung des SLA wundert mich nun doch. Christian Bier (Disk.) (+/-) 12:34, 29. Okt. 2008 (CET)
ich lese die ablehnung des ersten sla anders. wenn es um das bild ginge hätte kollege Coe die ablehnung nicht auf der disk vermerkt. klär das mit Coe. wenn dein sla abgelehnt wird, sollst du nicht einfach einen neuen stellen. --bluntnicht gut? 12:42, 29. Okt. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 15:50, 29. Okt. 2008 (CET)

Bildverschiebung auf commons

Hi, du bist meines Wissens nach Admin auf commons. Das Bild Image:Stamps of Germany (Berlin) 1974, MiNr 407, A.jpg wurde aus meinen Bildern zusammengestellt. Es sollte aber den richtigen Namen Image:Stamps of Germany (Berlin) 1972, MiNr 407, A.jpg haben. Eigene Bilder kann ich neu hochladen unter anderem Namen, aber wie hier vorgehen? Gruss --Nightflyer 22:50, 10. Okt. 2008 (CEST)

Man kann inzwischen Verschiebeanträge stellen, die relativ schnell (2-3 Tage) umgesetzt werden. Ich habe es mal beantragt - bitte nachkontrollieren. Rauenstein 23:38, 10. Okt. 2008 (CEST)
Genauso ist das korrekt. Danke Rauenstein fürs Arbeit abnehmen ;-) Christian Bier (Disk.) (+/-) 00:28, 11. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 22:22, 2. Nov. 2008 (CET)

Schriften in SVG

Hallo Chris, gibt es eine Möglichkeit beim erstellen Wappen eine Ausländischeschrift einzubauen? Also quasi, gnaz normal den Text Schreiben bzw "in" das Texwerkzeug zukopieren? Bei mir funktioniert das leider nie. Ich bekomme immer nur komische Zeichen angezeigt. Es gibt zwar den Umweg über Word und PDF, Copy Paste. Aber ich mag das nicht so. Danke. -- Lokomotive74 14:59, 17. Okt. 2008 (CEST)

Viele andere Wege wirst du leider nicht haben, sorry. Copy und Paste ist da wohl der beste Weg. Christian Bier (Disk.) (+/-) 17:15, 17. Okt. 2008 (CEST)
Hab doch nen anderen Weg gefunden. CDR ist in der Lage Ausl. Schriften aufzunehmen. Diese kannst du dann als AI exportieren und in AI nutzen. Hat hier Bild:Samut Songkhram FC.svg super funktioniert. -- Lokomotive74 16:13, 21. Okt. 2008 (CEST)
Joa, sieht gut aus. Wenn man es in Kurven konvertieren vor dem Export dann geht es eigentlich immer. Übrigens noch ein Tipp: Exportiere mit Corel nicht in AI sondern in EPS, da bleiben mehr Bildinfos für den Adobe Illustrator enthalten. ;-) Christian Bier (Disk.) (+/-) 16:15, 21. Okt. 2008 (CEST)
Also in meinem Fall habe ich den Text nicht in Kurven umgewandelt. Sondern als Text in AI exportiert. Das hat den Vorteil, dass ich den Text nach belieben im AI bearbeiten kann. Ich habe daher auch nicht das ganze Bild in CDR bearbeitet und exportiert sondern lediglich nur die Schrift :-) Und das klappt hervorragend, da ist es dann mit den Bildinfos auch nicht ganz so problematisch. -- Lokomotive74 18:12, 21. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 22:22, 2. Nov. 2008 (CET)

Wappen Bramsche

Hi, kannst du mit dieser Vorlage http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Blason_DE_Bramsche.svg was anfangen. Da hat sich irgendein Franzose an diesem Wappen daran versucht, ist aber gar nichts geworden, kaum Ähnlichkeit. Gruß --Flow2 14:54, 19. Okt. 2008 (CEST)

Nee, dieses Wappen fass ich nicht an. Wir haben damals auf Commons eine fast 2 Wochen dauernde Diskussion geführt, dass diese Wappenversion nicht nur unbrauchbar sondern teilweise auch heraldisch unkorrekt ist und nicht verwendet werden kann. Christian Bier (Disk.) (+/-) 14:55, 19. Okt. 2008 (CEST)
Wieso wurde es dann nicht gelöscht? --Flow2 15:05, 19. Okt. 2008 (CEST)
Weil das auf Commons nicht so einfach geht. Der Ersteller hat durchgefochten es zu behalten, sozusagen falls es doch mal eine Chance gibt, dass alle Wappen einheitlich aussehen. (wobei das wir von der deutschen Wikipedia ja ablehnen) Christian Bier (Disk.) (+/-) 15:10, 19. Okt. 2008 (CEST)
Übrigens: das geht gar nicht, auch wenns aus dem PDF kommt. Das ist nämlich nicht das Wappen sondern das wappenähnliche Logo. Bitte passe das SVG nach unseren Vorgaben und nach dem PNG an. Danke. Christian Bier (Disk.) (+/-) 15:14, 19. Okt. 2008 (CEST)

Zufrieden? Hab Farben und Ränder geändert. --Flow2 17:13, 19. Okt. 2008 (CEST)

Hmm, das silber (grau) müsste weiß werden und eine schwarze Kontur um alles rum. Dann passt es. So wie das PNG halt. Christian Bier (Disk.) (+/-) 19:34, 19. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 22:22, 2. Nov. 2008 (CET)

Oxygen305

Hallo Christian,

Ich bin neu hier und habe mehr als eine frage. wuerdest Du dich bereit erklaeren mir zu helfen. Ich verstehe natuerlich wenn Du schon genug zu tun hast.

Thank you

--Oxygen305 15:40, 27. Okt. 2008 (CET)

Wenn ich dir helfen kann, gerne. Möchtest du so von mir betreut werden, oder über das Mentorenprogramm durch mich als Mentor? Christian Bier (Disk.) (+/-) 16:56, 27. Okt. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 11:42, 22. Nov. 2008 (CET)

Fußball-Logos

Hi, ich habe kürzlich beim UEFA Supercup die zwei Logos aus der en.wp übertragen, und du hast die ca. in Lichtgeschwindigkeit durch SVGs ersetzt (vielen Dank dafür). Falls du solche SVGs irgendwo in der Schublade liegen hast, oder sie aus dem Hut zaubern kannst (so fix wie das damals ging, drängt sich dieser Eindruck auf :-) ), dann gäbe es da noch Bild:Cup Winners Cup.png, das zu ersetzen wäre. Vielleicht kannst du da auch was machen. Grüße --Berntie 20:39, 5. Okt. 2008 (CEST)

Muss ich mal schauen. Direkt vorliegen tut mir noch kein fertiges SVG, aber ich schau mal ob ich was auftreiben kann. Christian Bier (Disk.) (+/-) 22:02, 5. Okt. 2008 (CEST)
Kürzlich hab ich bei brandsoftheworld.com das gefunden. Wäre ein netter SVG-Ersatz für Bild:UEFA_Europa_League.jpg (EPS-SVG-Konvertierung sollte ja grundsätzlich möglich sein), aber ich weiß nicht, wie ich das ordentlich machen kann. Ich hab mich ein bißchen mit pstoedit und Inkscape rumgespielt, aber die Resultate waren nicht zufriedenstellend. Kennst du vielleicht ein Tutorial (o.Ä.), wo erklärt wird, wie man am besten vorgeht?
Du könntest das Teil ggf. auch selber konvertieren, aber ich würde trotzdem gern wissen, wie's gemacht wird. Grüße --BerntieDisk. 20:46, 5. Nov. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 13:05, 25. Nov. 2008 (CET)

Diese Vorlage müßte etwas abgeändert weden. Kannst du helfen? Ich habe eine ganze Reihe bulgarischer Städteartikel geschrieben. Der Name des Bügermeisters bezieht sich im bulgarischen Originalartikel (meist/sehr oft) auf die Gemeinde und nicht auf den Bürgermeister der Stadt. Die meisten Städte in Bulgarien sich Zentrum einer gleichnamigen Gemeinde. Dieser Gemeidnebürgermeister steht in der Rangordnung höher als der Stadtbürgermeister. Der bulg. Originalartikel gibt dann auch meist den Namen des Gemeindebügermeisters an. Es sollte also irgendwie auch die Option geben "Bürgermeister (Gemeinde)". Auch die entsprechenden engl. Versionen der Artikel spiegeln das (wenn auch etwas verschwommen) mit dem Begriff "Government Mayor" wieder. --Kaschkawalturist 21:09, 7. Okt. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 13:04, 25. Nov. 2008 (CET)

Wappen wie im Artikel Heeresflugplatz Celle verwendet

Hallo ChristianBier,

Du hast einige der von mir hochgeladenen Wappenbilder wegen Redundanz zur Löschung vorgeschlagen bzw. die Lizenzbausteine verändert.
Angeregt davon habe ich noch zwei weitere Redundanzen entdeckt und entsprechend den SLA-Baustein gesetzt. Nun habe ich zwei Fragen/Bitten an Dich:

1. Könnest Du die von mir hochgeladenen Wappen auf den korrekten Lizenzbaustein hin prüfen? Offenbar gibt es hier unterschiedliche Ansichten innerhalb der Wikipedia, welche Bausteine zu setzen sind und da Du Dich offenbar schon länger mit eben dieser Thematik zu beschäftigen scheinst, bist Du hoffentlich der richtige Ansprechpartner für solche Dinge. Dies betrifft die folgenden Wappen:

Sehr viele Bilder und sehr viel Arbeit, ich weiß. Nicht alle dieser Wappen stammen von mir, aber es werden insgesamt mehrere, unterschiedliche Lizenzbausteine verwendet, obwohl es sich im Grund um die selbe Sache handelt. Wenn Du also Zeit entbehren kannst wäre ich Dir sehr dankbar für Deine Unterstützung (insbesondere da der Artikel Heeresflugplatz Celle gerade in der KEA steht und nicht wegen Lizenzproblemen mit den Bildchen scheitern soll).

2. Wie kann ich bei Wikipedia Bilder suchen und finden? Insbesondere als ich die Wappen der einzelnen Einheiten und Dienststellen zusammen suchte, tat ich mich sehr schwer vorhandenes Material zu finden. Daher kam es auch dazu, dass ich Bilder hochlud, die unter anderem Namen bereits vorhanden sind. Eine entsprechende Suchfunktion habe ich bis dato nicht gefunden. Bisher bin ich durch Artikel gesurft, die etwas mit dem Wappen zu tun haben könnten und habe nachgesehen, ob dort eines ist. Wenn nicht, habe ich ein neues hochgeladen. Da gibt es doch sicherlich einen besseren, einfacheren Weg?

Vielen Dank für Deine Hilfe! --It wasn't me 11:19, 1. Okt. 2008 (CEST)

Ich schau mir die Bilder heute abend alle mal an und antworte dir dann. Christian Bier (Disk.) (+/-) 15:00, 1. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 20:40, 6. Dez. 2008 (CET)

Wappen der Stadt Memmingen

Gestern ist - etwas verfrüht - ein weiterer Artikel zu einem Stadtwappen entstanden. Bin gerdae an der Recherche, um dem noch etwas Futter zu geben. Da Du grafisch sehr viel mehr drauf hast als viele hier, kannst Du aus zwei Abbildungen des Stadtwappens im "Wappenbuch des gesammten Adels des Königreichs Bayern" etwas zaubern: Scans davon findest Du hier und hier. Vor allem die zweite gotische Darstellung ist ein sehr schönes Beispiel.

Derweil bin ich mit der Ergänzung der Wappenlsiten in Bayern um die ehemaligen Gemeinden schon bei M angekommen. Ein paar Blasonierungen habe ich auch noch auf Lager und werde erst einmal dort weitermachen. -- Triebtäter 23:19, 17. Okt. 2008 (CEST)

ich schau mal was ich machen kann bzgl. Memmingen. Christian Bier (Disk.) (+/-) 17:20, 18. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 12:54, 14. Dez. 2008 (CET)