Benutzer Diskussion:Christoph Radtke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?


Eichsfeld Wiki (nochmal)[Quelltext bearbeiten]

(siehe Archiv) Hallo, inzwischen haben wir mit ein paar (eichsfelder) Menschen ein Eichsfeld Wiki als ein sog. "Regio Wiki" für das Eichsfeld in Gang gesetzt und freuen uns über jedwede Mithilfe / Kontribution - vor allem mit Inhalten die aufgrund möglicherweise fehlender Relevanz oder aufgrund zu geringen / zu großen Umfangs ins Regiowiki für das Eichsfeld passen. Das Projekt ist und bleibt strikt nichtkommerziell / werbefrei usw. (erlaubt jedoch explizit auch aktuelle Informationen wie Darstellungen von Unternehmen, Vereinen, Einrichtungen, Gruppierungen, Veranstaltungen usw.) - lebt dabei allein von seinen Nutzern - also von Euch. Mitarbeit auf allen Ebenen des Wikis ist erwünscht. Beste Grüße, --Niels 17:14, 28. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]


nichts mehr von Dir gelesen. Ich wollte nur mal schnell einen kurzen Gruß da lassen und Dir eine schöne Woche wünschen. Auf bald mal wieder hoffentlich! Liebe Grüße, --Tröte Manha, manha? 10:35, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tröte, Lieben Dank und ganz nette Grüße zurück ;-) Ich habe momentan echte Zeitprobleme... Mein neustes Verbrechen ist dieser kleine Artikel hier. Wenn ich mal wieder ein bisschen mehr Zeit habe, kommt der Viperfisch in die KLA. Und selbst? Gruß-- Christoph Radtke 17:28, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ebenfalls Zeitprobleme. Ich arbeite und arbeite und arbeite. Im November lasse ich mir die Mandeln rausnehmen, da bin ich dann tatsächlich zwei Wochen zuhause. Hoffentlich geht's mir dann schon soweit wieder gut, dass ich die Zeit, in der meine Tochter im Kindergarten ist, für die Artikelarbeit verwenden kann. Grüße, --Tröte Manha, manha? 20:43, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Na dann erstmal eine gute Operation! Von Mandelproblemen bin ich bisher glücklicherweise verschont geblieben. Jetzt haben wir beide ja unseren ersten gelben Stern geschafft ;-) Gruß-- Christoph Radtke 18:57, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sehr exzellent!Ich habe die seite in Japanisch geschrieben.----Johann Friedrich Bauer 06:46, 9. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Johann, Danke für das Kompliment! Ich kann mich leider, aus mangelnden Sprachkenntnissen, kaum revanchieren. Finde es aber richtig toll, dass zum Beispiel deutsche Autoren, die eine andere Sprache beherrschen, diese Wikipedia bereichern! Noch dazu mit solchen Schätzen der Musikliteratur. Gruß-- Christoph Radtke 19:18, 9. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi,

Schau dir mal bitte den LA bei obigem Artikel an und gib deine Stimme ab. Wenn der Artikel dann wieder frei ist, würde ich mich über deine Unterstützung freuen. Übrigens: Ich habe in dem Zusammenhang grade die kürzeste 12-Stunden-Sperre aller Zeiten abgesessen, grade mal 10 Minuten^^. Ein Admin hat ein wenig überreagiert, ein anderer entsperrt, aber so etwas kann mal passieren. So war es wenigstens ein Lacher. ;-). --Gruß, Benny der 1. Rede mit mir... 21:52, 9. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi, der LA wurde zwar abgewehrt, aber der Antragsteller möchte sich damit nicht abfinden und hat den Artikel hier eingestellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schpr%C3%BCfung#Four_Horsemen . Bitte mitdiskutieren und abstimmen... --Gruß, Benny der 1. Rede mit mir... 06:09, 19. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für deine fundamentalen Ergänzungen in den "alten, bösen Liedern". Deine schnelle Überarbeitung meines Artikels (eher ein Artikelwunsch) gehört für mich ganz klar zu den Sternstunden, die ich bisher in der Wikipedia erlebt habe. Grüße, ich hoffe ich kanns (wenn nicht dir, jemand anders) irgenwann zurückgeben. --Projekt-Till 23:49, 13. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Oh Danke, freut mich! Der Bereich Musik liegt mir sehr am Herzen und ich freue mich umgekehrt über jeden Autoren der sich dort einbringt. Ich hoffe der Artikel bleibt uns jetzt erhalten. Beste Grüsse-- Christoph Radtke 20:08, 14. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch![Quelltext bearbeiten]

Hallo Christoph, alles alles Gute zum Geburtstag! Ich wollte unbedingt der erste hier sein. Liebe Grüße -- Daniel1987 00:05, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hey, von mir auch alles Gute. Wir haben beim Stammtisch zusammengelegt um dir diesen Blumenstrauß --> *dieser Blumenstrauß* und diesen Pralinenkasten --> *dieser Pralinenkasten* schenken zu können :) --Michael S. °_° 00:09, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Alles Gute auch von mir! Liebe Grüße aus Amerika. --my name 07:36, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke euch allen!!! Haben gestern rein gefeiert, nachher gehen wir nochmal Essen. Gruß-- Christoph Radtke 16:20, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Etwas verspätet, aber dennoch, alles Gute zum Geburtstag! Viele Grüße -- Rainer Lippert 16:26, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag! Viele musikalische Grüße aus Hamburg, --HansCastorp 16:52, 25. Nov. 2007 (CET
Ja, Vielen Dank euch allen.
@ Michael: Die Pralinen sind wirklich hervorragend ;-) Habt ihr zusammengelegt, als ich auf der Toilette war? Gruß-- Christoph Radtke 19:52, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Mensch, du durchschaust aber auch alles ;-) --Michael S. °_° 19:53, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
So kurz vor Ende des Tages auch von mir noch die besten Wünsche. --Martin Zeise 23:33, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch nachträglich - und eine Frage für den Thüringen-Stammtisch-Abschlussbericht: Wie hieß der Besuch, den du mitgebracht hast? --Streifengrasmaus 16:41, 3. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke schön nochmal!
@Streifengrasmaus: Das war Martin.Borowsky, ein befreundeter Richter aus Erfurt. Gruß-- Christoph Radtke 22:04, 3. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Fröhliche Weihnachten / Happy Holidays[Quelltext bearbeiten]

Lieber Christoph, Dir und Deinen Lieben geruhsame Feiertage und ein schönes Weihnachtsfest. Liebe Grüße, --Tröte Manha, manha? 21:52, 23. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Einen guten Rutsch…[Quelltext bearbeiten]

… und überhaupt ein wunderschönes neues Jahr wünsche ich dir! --my name 16:56, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Christoph, ich wünsche dir einen guten Rutsch und alles gute im neuen Jahr! Viele Grüße -- Rainer Lippert 17:06, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Christoph!:-) Ich möchte dir, hier in WP, auch nochmal alles Gute und einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünschen! Du warst ja jetzt schon lange nicht mehr hier... Liebe Grüße -- Daniel1987 15:33, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Viele Grüße, einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr! --HansCastorp 18:30, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke euch allen ;-) Ich musste leider arbeiten und bin jetzt hundemüde. Aber ich wünsche natürlich auch alles Gute für 2008. Und haltet euche Vorsätze ein ;-) Gruß ---- Christoph Radtke 14:31, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

"Vorlage:evangelisch-lutherisch" wird vom Ersteller nicht mehr benötigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Meine Vorlage:evangelisch-lutherisch benötige ich nicht mehr. Darum möchte ich sie aus meinem Benutzernamensraum löschen. Weil aber ungefähr 40 Benutzer diese Vorlage verwenden, suche ich auf diesem Wege eine neue Heimat für sie. Zunächst schreibe ich alle Benutzer über deren Diskussionsseite an, die diese Vorlage verwenden. Bitte melde Dich gegebenfalls über die Diskussionsseite zur Vorlage. Vielen Dank schon mal vorab! Alles Gute, -- Sciurus DiskuthekSchreibe gut & richtig! 21:37, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Christoph

Du hast vor einiger Zeit mal meine Arbeit in Form einer positiven Bewertung gewürdigt. Herzlichen Dank nochmals dafür. Nun ist gemäss den Regeln Deine Bewertung nicht mehr gültig, denn sie ist älter als 1 Jahr. Darf ich Dich bitten, dies einerseits zur Kenntnis zu nehmen und andererseits - wenn Du magst - eine aktuelle Bewertung zu schreiben oder das Datum anzupassen und die bestehende nach unten zu schieben?

Herzlichen Dank und bis bald --TrinityfoliumDisk.Bew. 08:19, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Nach dem Hinweis von Michael Sander möchte ich auch dich auf die Diskussion zu obigem Artikel hinweisen. Gesucht werden Wikipedianer aus der Gegend mit investigativem und/oder fototechnischen Fähigkeiten um diesen Artikel zu verbessern und Fragen vor Ort nachzugehen. Interesse? --Trac3R 11:16, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Club der Jungenzyklopädisten[Quelltext bearbeiten]

Moin Christoph, schon gesehen? Da hat einer angeklopft. Vielleicht magst Du ja mal Deine Stimme oder Einschätzung abgeben. Beste Grüße --Florean Fortescue 11:51, 24. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auf Grund deiner Inaktivität im Club stellt sich die Frage, ob Du dort noch mitmachen möchtest. Bitte hinterlasse einen kurzen Kommentar unter Benutzer_Diskussion:My_name/Club_der_Jungenzyklopädisten#Eine_unsch.C3.B6ne.2C_aber_wichtige_Frage, danke :-). --my name 18:09, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Happy Birthday[Quelltext bearbeiten]

Auspusten aber alle auf einmal

Zu Deinem Ehrentag wünsche ich Dir alles Gute, Glück, Gesundheit, Zufriedenheit, weiterhin viel Freude in Wikipedia und alles was Du Dir sonst selber wünschst. So und jetzt geh feiern!!! --Pittimann besuch mich 10:01, 25. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]


Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am selben Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionenliste für die Artikel übersichtlich, und die Server werden entlastet.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:Inuse nützlich sein.

Viele Grüße, -- Chaddy · D·B - DÜP 20:18, 3. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Zum Geburtstag[Quelltext bearbeiten]

Auspusten

wünsche ich Dir alles Gute, Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und weiterhin viel Freude und Erfolg im realen Leben aber auch in Wikipedia. Feier aber nicht zu wild!!! --Pittimann besuch mich 09:21, 25. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Verlaufsgrafiken[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christoph, wundere dich bitte nicht, dass du heute noch nicht bei den Wikipedia:Beitragszahlen‎ verzeichnet bist. Ich habe deine heutige Ergänzung leider erst bemerkt, als die Grafiken schon fertig waren. Am nächsten Montag bist du aber dabei. --Wiegels „…“ 21:50, 7. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Kein Ding, Danke! --Christoph Radtke 22:39, 7. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Christoph Radtke,
in diesem Programm werde ich am Samstagnachmittag (10. September 2011) einige Thesen zu der von mir angeschobenen Aktion Benutzername = Klarname vortragen und diskutieren. Im Zusammenhang mit meinem Thema führe ich nun eine nicht standardisierte Befragung über mögliche Probleme und Beobachtungen bei einem Auftritt mit Klarnamen durch. Besonders interessiert mich auch die Vertrauensbildung und Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Ein Antwortbeispiel findest du bei Olaf Simons. Es würde mich freuen, wenn du mir hier oder per E-Mail über deine bisherigen Erfahrungen antworten magst. Besten Dank und schöne Grüsse --Jürgen Engel 23:16, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es ist soweit[Quelltext bearbeiten]

Hoch lebe das Geburtstagskind

wie in jedem Jahr, ist der Wikipedia Geburtstagsbote da. Er wünscht Dir Gesundheit, Glück und recht viel Freude, sei immer vergnügt und nicht nur heute. Zu diesem allen kommt obendrauf, ein herzliches Glückauf. --Pittimann Glückauf 08:53, 25. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Navigationsleisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christoph. Ich habe gesehen, dass du bei Mozarts Klavierkonzerten aktiv bist und sogar eine hübsche Navigationsleiste gebastelt hast. Das ist natürlich sehr sinnvoll, vielen Dank dafür. Unsere Regeln für Navigationsleisten sehen vor, dass sie die zu navigierenden Artikel vollständig auflisten, also unabhängig davon, ob bereits Artikel bestehen oder nicht. Daher könntest du die ersten, noch fehlenden KOnzerte per Rotlink in die Navileiste aufnehmen. Sie heißt ja auch "Klavierkonzerte von Wolfgang Amadeus Mozart" und nicht "Klavierkonzerte von Wolfgang Amadeus Mozart mit Wikipediaartikel". Ich hätte das ja übernommen, allerdings durchschaust du die korrekten Werksbezeichnungen sicher besser als ich. Danke und Gruß --Krächz (Diskussion) 22:46, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Krächz. Ich hatte sie zunächst weg gelassen, da sie nicht eigentliche Klavierkonzerte von Mozart sind, sondern Bearbeitungen von Werken J.C.Bachs. Deshalb gibts auch eine Parallelzählung der Werke, steht in jedem Konzert oben dabei. Aber da sie eben offizielle Nummern der Mozart-Konzerte tragen, hast du Recht, dass sie ergänzt gehören. Das werde ich tun. Gruß --Christoph Radtke (Diskussion) 19:59, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Kannst du mir mal bitte sagen, was das sollte? Zusätzlich zum falschen Tempus hast du auch die anderen Fehler, wie z.B. unvollständige Sätze damit wieder aktiviert. Bitte ein bischen mehr nachdenken, dann handeln! --84.173.78.231 12:48, 2. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zum Thema Nachdenken: Da es sich hier um die Ausgangslage VOR der Tour handelt, ist selbstverständlich das Präteritum angemessen. Schließlich befinden wir uns nun IN der Tour und wer VORHER als Favorit gehandlet WURDE, ist also in der Vergangenheitsform zu schreiben. Korrektur unvollständiger Sätze habe ich nicht bemerkt, mein Fehler. Jedenfalls ist Tempus in Präteritum umzuwandeln, da wir nicht mehr VOR der Tour sind. Gruß --Christoph Radtke (Diskussion) 13:05, 2. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vorweg: Ich habe oben ein Wort korrigiert, ich hoffe ich bin dadurch nicht auf unangemessene Weise in deinen Hoheitsbereich eingedrungen... ;-) Du irrst dich: Die Situation, die im Artikel als "Ausgangslage" bezeichnet wird, besteht fort. Man wird diesen Text - was das Tempus betrifft - noch mehrfach ändern müssen. --84.173.56.48 11:25, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo liebes Geburtstagskind[Quelltext bearbeiten]

Rate mal was da drin ist

Gestern war der Tag an dem Du im Vordergrund stehst, es war der Tag der Dir gehört. Lass Dich mal so richtig verwöhnen und geniesse die Stunden im Kreise Deiner Gäste. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute, Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und alles was Du Dir noch selber wünschst. PS. Da ich an den Wochenenden und an den Feiertagen stets Offline bin, kommt der Geburtstagsgruß einen Tag verspätet an. Glückauf vom --Pittimann Glückauf 09:46, 26. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Christoph Radke! Die Information in dem Artikel, dass das Konzert eine Hommage an Johann Sebastian Bach sei,scheint mir nach allen meinen Informationen falsch zu sein. Vielmehr ist das Konzert offenbar an Hommage an Mozart, wie u.a. auch heute früh in einer Sendung des Bayrischen Rundfunks zu hören war. Könntest Du die Quelle für den Artikel und für diese spezielle Information angeben? Danke!--84.168.158.212 11:18, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hi Christoph Radtke, du hast seinerzeit den Artikel 2. Klavierkonzert (Mozart) angelegt, willst du ihn unter Beobachtung nehmen?--Martin Se aka Emes Fragen? 20:47, 12. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hi Emes, Ja ich habe den angelegt. Aber ich verstehe nicht ganz den Sinn deiner Anfrage...!? Gruß --Christoph Radtke (Diskussion) 15:23, 13. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, oben genannte Seite nutzt das IsbnCheckAndFormat-Tool unter toolserver.org/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat oder tools.wikimedia.de/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat. Durch den Umzug nach Tool-Labs wird dieser Link nicht mehr funktionieren. Wenn du IsbnCheckAndFormat weiterhin benutzen willst, solltest du den Link auf tools.wmflabs.org/isbn/IsbnCheckAndFormat korrigieren, oder, wenn du PDDs Skriptsammlung nutzt, die aktuelle Version von dort kopieren. Andernfalls kannst du diese Nachricht ignorieren. InkoBot (Diskussion) 16:01, 21. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Pardon, monsieur[Quelltext bearbeiten]

Darf ich dich an WP:KALP:Dien Bien Phu erinnern? Ohne drängen zu wollen, natürlich. Gruß -- Nasir do gehst hea RM 21:03, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Oh Sorry, ich war so mit den Bildern von Sakralbauten befasst, dass ich gar nicht mehr dran gedacht hatte. Ich schaue morgen wieder vorbei! Gruß --Christoph Radtke (Diskussion) 22:07, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Apropos Sakralbauten[Quelltext bearbeiten]

Moin Christoph, es ist zwar schön, deine Sammlung von Sakralbauten-Fotos kennenzulernen und gut, dass du sie auf Commons hochgeladen hast, ABER: nicht alle Kirchen-Artikel dazu brauchen ein Bild von dir, und bitte achte besser auf die Kategorisierung auf Commons - z.B. reicht für dein Taizé-Bild statt der fünf von dir gewählten schlicht die eine Commons:Category:Reconciliation church in Taizé usw. Herzlichen Gruss --Concord (Diskussion) 22:14, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Die Kategorisierung hatte ich schlicht von meinem PC übernommen. Ich kann bei weiteren Fotos darauf achten. Das Bild zu Lübeck war in der Tat überflüssig (wobei ich Bilder meist als Bereicherung ansehe), da gebe ich dir Recht. Andere Kirchenartikel können jedoch durchaus noch weitere Bilder vertragen. Gruß --Christoph Radtke (Diskussion) 22:21, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Lauerzersee, nicht Zugersee[Quelltext bearbeiten]

Hallo, dein Foto [1] zeigt den Lauerzersee, direkt dahinter eine Felswand von Rigi Hochflue, daneben Schwyz und im Hintergrund Chlingenstock und Chaiserstock. --Alpöhi (Diskussion) 21:29, 25. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe nun die Umbenennung in "Lauerzersee 2015 05 13.jpg" beantragt ([2]) --Alpöhi (Diskussion) 19:59, 15. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke, ich hatte bisher keine Zeit den Fehler zu berichtigen. Wenn es jetzt gemacht wird, dann pfusche ich nocht noch mit dran rum. Besten Gruß --Christoph Radtke (Diskussion) 20:06, 15. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Bitte, die beantragte Umbenennung wurde schon ausgeführt, siehe [3]. Die sind scheinbar sehr flott bei commons. Besten Gruss, --Alpöhi (Diskussion) 20:10, 15. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Klippenbild aus KEB[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe eine alte Version von photoshop verwendet. Was ich gemacht habe, steht dort in der KEB. (Ich hab vergessen, dass ich die Dateigröße erhöht habe, um 1/3 - wenn ich mich erinnere). Gemacht habe ich genau das, was ich in solchen Fällen machen würde. Dabei habe ich nur das nötigste getan und bis auf die Änderung des Ausschnittes (oben was weg, links ganz wenig dazu) nichts wesentliches geändert. Ich habe den Tonwert abgepasst, sodass im Histogramm seitlich kein „leerer“ Bereich blieb, das entfernt normalerweise einen „Graufilm“. Die Helligkeit hab ich belassen, weil das Meer kann ja wirklich so dunkelblau gewesen sein bzw. ich es nicht spekulieren will. Vom Ausschnitt her ist mMn der Spitzfelsen zu weit am Rand, da wäre mehr Meer besser. Wie ich entscheide? vom Motiv und Ausschnitt nach Gefühl, von der technischen Bearbeitung her aus der Erfahrung. Ich fotografiere seit 30 Jahren, seit ca. 7 Jahren digital. Ich betreibe eine kleine lokale Photowebseite und liefere auch Fotos an lokale Zeitungen und die Pfarrzeitung. Da bekommt man ein Gefühl für das „Richtige“, technisch gesehen. Außerdem habe ich mich zum Thema Digitale Bearbeitung mit PS informiert. Inzwischen versuche ich ein Foto technisch so gut als möglich hinzubekommen, da erspart man sich viel nachbearbeiten (bei so einem Foto kann man schon eine halbe Stunde sitzen, bis es passt ;-) Natürlich nur bei besonderen Motiven oder Themen. Dieses Foto auf webseiten-Größe zusammenkomprimiert ist ja brauchbar, im Format 50x70cm kommen dann die ganzen Fehler ans Licht. lg --Hannes 24 (Diskussion) 19:42, 20. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Beim der Aussage „fotografiere so, das du möglicht wenig nachberbeiten muss“, in dem Punkt muss ich Hannes voll unterstützen. Auch im Histogrampunkt hat er nicht unrecht (Ist aber in gewissen Fällen kontraproduktiv). Optimal ist das Historgram in der Regel dann, wenn nur 0/0/0 und 255/255/255 leer ist. Die beiden Extremwerte sind nur dann zulässig wenn es Natura wirkich schwärzer als Schwarz und weisser als Weiss war. Aber bitte am Histogram nicht auf Teufel komm raus rumschrauben (weniger ist oft mehr). Wichtig nimm wenn möglich immer in RAW auf, auch wenn du danach die Bilder mit den Automatiken (egal welches Program) entwickelst. Auch bei den automatischen Entwickungseinstellung kannst du viel verbessern, udn vorallem die verscheidnen Varianten mal ausprobieren. Das hilft in Sachen Lehrnerfahung sehr oft weiter. Schau mal was im Histogram pasiert, wenn du ein Bild als Landschaft und was wenn du es als Porträt entwicklen lösst. Was passiert wenn du die Dunkeln stellen über die Automatik aufhellst usw. . Dann krigst nebenbei recht gut ein Gefühl für, wieviel du dann in der manuellen Bearbeitung rumschrauben darfst (bzw. wie wenig). --Bobo11 (Diskussion) 20:51, 20. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Bobo11, hat natürlich recht. Aber wie soll ich mein Wissen hier in zehn Zeilen vermitteln (klingt jetzt ziemlich überheblich). Im Prinzip belichtet die Kamera auf ein mittleres Grau (entspricht ungefähr dem Grauwert der Hand). Alles was davon abweicht, „verwirrt“ die Kamera. Nikon geht das Problem mit tausenden Vergleichsbildern an, mit den die Kamera dann das aktuelle Foto vergleicht und gegenkorrigiert. Ein anderes Grundprinzip für gute Farben: MIT dem Licht/der Sonne fotografieren, Gegenlicht erfordert immer spezielle Gegenmaßnahmen. Heute haben die Kameras diverse Programme, die die richtige Belichtung schaffen sollen, aber das kann den guten Fotografen nicht ersetzen ;-). Man muss sich halt mit dem Thema beschäftigen und die Grundlagen erlernen. Ein gewisses Gespür für einen gutes Bild hilft dabei. Obwohl natürlich auch viel Geschmacksache ist. Gute Fotos und die technischen Daten dazu ansehen hilft auch. Üben, üben, üben. Die Sache mit dem Histogramm stimmt, wobei es hier auf die Farben des Bildes ankommt. Ein Fotos mit vielen verschiedenen Farben hat ein anderes Histogramm, als ein Nebelfoto mit einem dunkelgrünen Baum als Hauptmotiv. Es geb noch viel zu sagen, aber es gibt da Bücher wie Grundkurs fürs Fotografieren (erfundener Titel), gut sind Bücher, die das Fotografieren UND die richtige Bearbeitung mit einer Software erklären. Photoshop kann soviel, da kann man sehr viel machen. Ich habe es öfters mit schlechten Handyphotos, viel zu dunklen Kompaktkamerabildern etc. zu tun. Für ein kleines webseitenfoto oder eine Zeitungsbild kann man solche Bilder meist hintrimmen. soviel als kleine Ergänzung. --Hannes 24 (Diskussion) 15:05, 21. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Christoph, laut [4] bist du am nächsten an deinem Namensvetter und dem im September am zweitmeisten besuchten Bilderwunsch dran. Vielleicht bist du ja mal in Güstrow und hast Lust, ihn zu fotografieren. Vielen Dank im Voraus, --Flominator 21:20, 9. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Christoph, ich bin bald - wahrscheinlich diese Woche - in Güstrow und nehme ihn mir vor die Linse. Viele Grüße --Christoph Radtke (Diskussion) 18:13, 11. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Christoph, ich bemühe mich seit einiger Zeit um die Baudenkmäler in Südtirol. Bezugnehmend auf dein Angebot wollte ich fragen, ob du da etwas auf Lager hast. Grüße, --Mai-Sachme (Diskussion) 09:17, 10. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Christoph Radtke
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:32, 22. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Christoph! Am 22. April 2006, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 7.000 Edits gemacht und 23 neue Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besondere Anerkennung verdient dabei Dein Engagement im Bereich Musik. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:32, 22. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke! Das freut mich ehrlich :) --Christoph Radtke (Diskussion) 17:34, 22. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
300 Wikipedia-Autorinnen und Autoren · mehr als 80 Vorträge, Kurse und Diskussionsrunden · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig

Der Veranstaltungsort: Leipziger KUBUS

Hallo Christoph Radtke, wir möchten dich recht herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia sowie ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges und interessantes Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Workshops rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich Beiträge von externen Referentinnen und Referenten aus Kultur und Politik sowie dem Denkmalschutz. Weiterhin gibt es Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen. Die Frist für Hotelbuchungen über Wikimedia endet am 20. August.

Viele Grüße, das WikiCon-Orga-Team: DCB, Don-kun, Stepro, Ubahnverleih


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail.

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:50, 11. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe dich auf der Wikipedia-Bilderangebotsseite entdeckt. Vielleicht ist es dir möglich, über den Olympiastützpunkt Mecklenburg-Vorpommern, der in deiner Nähe liegen dürfte, ein oder ein paar Bilder zu erstellen, in der Commons-Kategorie Olympiastützpunkt Mecklenburg-Vorpommern hochzuladen und diese danach im Artikel zu veröffentlichen. Viele Grüße -- Triplec85 |Disk.| 11:31, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

HGW 🍻 zum 30.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christoph Radtke, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute! 🍾🎂 --Hochachtungsvollᴛʀᴇɪʙᴇɪs (ᴅɪsᴋ) 22:56, 25. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]