Benutzer Diskussion:Chriusha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Qsicon Achtung.png Diskussionen bitte zusammenhalten:
  • Falls ich dir geschrieben habe, antworte bitte auf deiner Seite (ich beobachte sie)
  • Falls du mir hier schreibst, antworte ich auch auf dieser Seite
  • Neue Beiträge bitte immer unten anfügen.
  • Auch wenn ich einen angenehmen Umgangston schätze, du darfst dich gerne deutlich äussern. Falls ich dich verärgert habe, mach mir das klar.


Inhaltsverzeichnis

Wasserkeilhebewerk von Montech[Bearbeiten]

Hallo!

Danke fürs Hinzufügen der Ortskoordinaten in den besagten Artikel! Habe ganz vergessen mich darum zu kümmern! -- High Contrast 19:03, 26. Jul. 2007 (CEST)

Bitte, gern geschehen. --Chriusha 14:47, 27. Jul. 2007 (CEST)

Béziers unverständliche Rückweisung einer Änderung[Bearbeiten]

Ich wollte eine Kleinigkeit in diesem Artikel ändern, erhielt aber die Fehlermeldung: Spamschutzfilter / Der folgende Text wurde von dem Spam-Filter gefunden: http://www.languedoc-france.xx. Die Änderung wurde abgewiesen.

Der genannte Link ist aber in diesem Artikel gar nicht vorhanden.

Dasselbe passiert mir, wenn ich versuche diesen Hilferuf in der Diskussion zu schreiben. Wer kann mir hier weiterhelfen? Oder wie kann ich einen zuständigen Administrator erreichen? Danke! --Chriusha 22:27, 26. Jul. 2007 (CEST)

Habe anderweitig Hilfe erfahren, hat sich also erledigt. --Chriusha 15:50, 27. Jul. 2007 (CEST)

Löschanträge[Bearbeiten]

Hallo Chriusha, Löschanträge gehen so: Nach WP:SLA wenn es um deine eigenen Unterseiten oder um offensichtlichen Blödsinn geht, wenn aber irgendeine Diskussion nötig sein könnte, dann nach WP:LR. Du hast deinen Löschantrag einfach bei dem inaktiven Benutzer:Löschantrag auf die Seite geschrieben, da wird ihn niemand suchen und finden. Gruß, Harald Krichel 11:26, 4. Sep. 2007 (CEST)

Danke Harald für deine Hinweise. -- Gruss, Chriusha ?? 12:33, 4. Sep. 2007 (CEST)

FIAP[Bearbeiten]

Jo Grüezi, wann willst denn den Artikel über die FIAP online stellen? Ich finde ihn schon sehr nett und hab auch etwas dazugelernt, was ich ergänzen würde wären die einzelnen Titel und auch, was sie bedeuten (ggf mit wiki redirect-Seiten von E-FIAP und so auf diesen Abschnitt) - hab da ein Dokument erspäht, dass das genau angibt siehe [1] zB A-FIAP: 5 Jahre Teilnahme, mind 10 Annahmen in intl Salons etc etc. Das hat mich interessiert, weil ich mich schon immer gewundert habe, was das E-FIAP bedeutet. Also ich würde das lieber auf der eigentlichen Artikelseite machen und nicht auf der Benutzerdiskussion, ich warte lieber, bis du fertig bist. Odrrr? Gernot.hueller 22:24, 7. Sep. 2007 (CEST)

Hallo Gernot, ich würde bei der Titel-Geschichte nicht zu sehr ins Detail gehen. Vielleicht ist schon die Listung der Titel zuviel. Interessierte finden solche Info auf der FIAP-Website selbst. Will dich jedoch nicht daran hindern, aktiv zu werden. --Gruss, Chriusha ?? 22:47, 7. Sep. 2007 (CEST)

In eigener Sache[Bearbeiten]

Als Programmier-Laie brauche ich solche Krücken, dient aber vielleicht auch anderen ;0].

History Statistik[Bearbeiten]

Um einen direkten Link auf die Statistik eines Artikels in der Deutschen WP zu setzen ist folgendes einzugeben:
http://vs.aka-online.de/cgi-bin/wppagehiststat.pl?lang=de&page=Artikelname

Ein Hinweis auf die Statistik des Lemmas FIAP sieht so aus:
http://vs.aka-online.de/cgi-bin/wppagehiststat.pl?lang=de&page=FIAP

Um das Ganze unter einem Stichwort einzubinden, wird wie nachstehend ergänzt:
[http://vs.aka-online.de/cgi-bin/wppagehiststat.pl?lang=de&page=Artikelname Stichwort]

Ein Hinweis auf die Statistik des Lemmas Palpuognasee sieht so aus:
Palpuognasee

Bemerkungen:

  • lang=de schaltet auf die deutsche WP
  • der Artikelname muss präzis eingegeben werden (Gross-/Kleinschreibung, Leerzeichen usw.), also letztendlich bekannt sein.
  • wie üblich, zwischen externem Link und Stichwort ein Leerschlag und das Ganze eckig [] geklammert.

Viadukte der Rhätischen Bahn[Bearbeiten]

Hallo, gerne habe ich die Koordinaten korrigiert. :-) Sie habe ich auch gleich in mein GPS ein gegeben und festgestellt, dass ich von St. Moritz nach Chur leider gar nicht über das Wiesener Viadukt fahre. Jetzt - zuhause erst - sehe ich auf deiner Seite, dass es auch eine Seite über das Soliser Viadukt gibt und über das bin ich wohl gefahren. Meinst du, man könnte die beiden Artikel sinnvoll miteinander verlinken? Daniel 15:57, 1. Feb. 2008 (CET)

Hallo Daniel, was meinst du mit verlinken der Beiden? Vielleicht ist gleiche Kategorisierung schon eine Hilfe. Habe das mal beim Wiesener Viadukt nachgetragen. Extra Kategorie fände ich mit den derzeitigen Brücken der RhB übertrieben. -- Хрюша ?? 15:38, 5. Feb. 2008 (CET)

Antwort darauf[Bearbeiten]

In der aktuellen Definition des WHC kann ich den Begriff, so wie Du ihn verwendest, nicht finden. Es sei denn, wir führen hier auch "Weltkulturlandschaften" ein. Und "Liste des Weltkulturerbes" ist eine Wortschöpfung, da es nur eine "Liste des Welterbes" gibt. -- Triebtäter 13:34, 9. Jul. 2008 (CEST)

Den Begriff verwende nicht ich, er wird in der de:WP verwendet. Man hat sich nun mal dazu entschieden, für die beiden Gruppierungen des Unesco-WH (Cultural und Natural) WP-intern Weltkulturerbe und Weltnaturerbe einzuführen. Das ist breit eingeführt und braucht sicher nicht in Frage gestellt zu werden. Deshalb hin und her zu editieren macht doch keinen Sinn. Warum also soll man diese Feinzuordnung nicht anwenden? ... fragt sich erstaunt -- Хрюша ?? 14:02, 9. Jul. 2008 (CEST)
Wo und durch wen wurde das entschieden? Im übrigen glaube ich nicht, dass man über korrekte Begrifflichkeiten per Community entscheiden kann. Welcher Müll in der WP im Bereich Kulturdenkmäler herauskommt, wenn man nicht aufpasst, kannst Du recht eindrucksvoll anhand der Kategorie:Kulturdenkmal (Vereinigtes Königreich) sehen. Bis vor kurzem sahen auch viele andere dieser Kategorien so aus. Ich denke es macht mehr Sinn, seine Energie für die korrekte Nomenklatur einzusetzen. -- Triebtäter 16:01, 9. Jul. 2008 (CEST)
Vielleicht etwas genauer lesen? Ich schrieb "man hat sich dazu entschieden", nirgends steht "es wurde entschieden". Die meisten hier setzen wohl ihre Energie nach bestem Wissen und Gewissen ein und halt jeder nach seinen Fähigkeiten. Da kann eben sehr wohl auch mal etwas Chaos entstehen. Aber das ganze Universum ist ja nach diesem Prinzip aufgebaut und funktioniert doch seit urdenklichen Zeiten =0]. -- Хрюша ?? 17:13, 9. Jul. 2008 (CEST)

Höhenflug und Fliegermedizin[Bearbeiten]

Es wäre nett, wenn Du einmal über den Textvorschlag von mir in der Me 163 Diskussion anschauen würdest.--HDP 11:51, 24. Sep. 2008 (CEST)

Finde ich gut und habe gleich typomässig etwas gekämmt. -- Хрюша ?? 12:58, 24. Sep. 2008 (CEST)
Ich hab einmal Wolfgang Spätes Buch angefangen durchzulesen, auf Seite 210 beschreibt er das mit den Blähungen und dass er Erbsensuppe und Kommissbrot abschwört. Mano Zieglers Buch bekomme in den nächsten Tagen. --HDP 00:27, 27. Sep. 2008 (CEST)
Mit welcher Beharrlichkeit sich Gd gegen solche Fakten sperrt, ist doch manisch. Ich habe es ja schon in der Lemmadiskussion angesprochen: Solche Diät war auch für mich in der fliegerischen Grundausbildung Standard. Dabei hielten sich die Steigraten mit diesen, diesen oder diesen Vögeln doch noch sehr in Grenzen, verglichen mit der Me 163 und ab diesem Typ gabs ja dann Anti-g-Hosen, was den ganzen unteren Bereich zumindest etwas zusammenhielt =0]. -- Хрюша ?? 13:02, 27. Sep. 2008 (CEST)
Er interessiert sich ja auffallend für Psychiatrie-Themen. Was ich bei der Me 163 B für erstaunlich halte, sind die 160 m/s Steigrate in 8000 m Höhe und die 13500 m Höhe die Späte erreichte. Obwohl er das Triebwerk abschaltete stieg die Maschine auf diese Höhe. Das ich ohne Druckkabine sich so vermeintliche Kleinigkeiten wie Blähungen sehr unangenehm bemerkbar machen, dürfte einen klar sein. Was auch an seinem Buch interessant ist, ist das Kapitel über Fliegermedizin, inklusiv der Höhentodversuche von Sigmund Rascher, die er schon sehr weit vorne im Buch erwähnt. --HDP 09:28, 28. Sep. 2008 (CEST)

Problem mit deinen Dateien[Bearbeiten]

Hallo Chriusha,

Leider liegen bei den folgenden von Dir hoch geladenen Dateien noch Mängel vor:

Diese Mängel kannst Du wie im Folgenden beschrieben verbessern:

  • Gezeigtes Werk: Lädst Du eine Datei hoch, die ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person zeigt (z.B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes), so musst Du eine E-Mail an permissions-de@wikimedia.org schicken, in der Du bestätigst, dass diese andere Person wirklich der Lizenz zustimmt und erläuterst, wie es zu der Zustimmung gekommen ist. Eine Ausnahme davon ist gegeben, wenn sich dieses gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (also z.B. in einem öffentlichen Park). Ist dies der Fall, solltest Du diesen Sachverhalt auf der Dateibeschreibungsseite angeben (nähere Informationen dazu hier).


Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ kannst Du die Dateibeschreibungsseiten editieren und Mängel beseitigen.

Falls du noch offene Fragen dazu hast, hilft Dir die Bilder-FAQ weiter. Außerdem unterstützen dich erfahrene Wikipedia-Autoren hier gern.

Wenn die beschriebenen Mängel nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen wir die Dateien leider löschen.

Vielen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen - Bugs? 09:04, 9. Okt. 2008 (CEST)

Holländerbrücken[Bearbeiten]

Hi, bin kein Techniker und habe bloß wegen meines Übersetzungsproblems bei Klappbrücke vorbeigeschaut. "Funktionsfähig" ist die vG-Brücke meines Wissens auch immer noch. Vielleicht sollte man also die Formulierung in Klappbrücke entschärfen, indem sowas wie (?) "am ursprünglichen Ort" o.ä. eingebaut wird. Falls Du meine heutige Bearbeitung=dzt. Letztfassung von Brücke von Langlois aus technischer Sicht überlesen könntest, wär's gewiss gut. Ich selber tue glaube ich im Artikel ca. 24h nix. lg, --Wolfgang H.W. 19:13, 4. Nov. 2008 (CET)

Keine Sorge Wolfgang, ich habe nicht Ambitionen, überall meinen Senf dazu zu geben - kann ich schon gar nicht. In Klappbrücke war ich durch die Pegasusbrücke am Werk, deshalb ist sie bei mir auf der Beobachtungsliste. -- Хрюша ?? 20:05, 4. Nov. 2008 (CET)
Nu, Sorge macht mir eher-umgekehrt, dass kaum wer was dazu anmerkt. Die _Bitte_ ist aufrecht (aber natürlich, ohne _Dich_ stressen zu wollen). --Wolfgang H.W. 21:36, 4. Nov. 2008 (CET)
Uups, jetzt habe ich doch glatt das Wort überlesen falsch (oder etwa doch richtig?) interpretiert! Ich hab mal beide Lemmata zu diesem Punkt gegengelesen und sehe keinen Grund, gross etwas zu verändern, höchstens ein paar stilistische Kleinigkeiten. Voll funktionsfähig ist vielleicht nicht glücklich gewählt. Die Wiecker Brücke ist jedoch im täglichen Betrieb, was man von der Langlois Brücke nicht sagen kann: reine Museumsbrücke. 20 m südlich davon der aktive Kanalübrgang. -- Хрюша ?? 23:14, 4. Nov. 2008 (CET)
Zum Begriff Rhône in französisch resp. deutsch: klar heisst es le Rhône, aber ebenso eindeutig die Rhone (sie wird also auch ohne accent circonflexe geschrieben). Ich sehe darin keine Pervertierung. In einer zweisprachigen Region lebend, bin ich durchaus auch «frankophil angehaucht». Schliesslich heisst es auch le soleil - die Sonne, la lune - der Mond usw. Schmunzeln musste ich, als ich im Lemma Rhône feststellte, dass man diese Klippe konsequent umschifft, indem vom «Fluss Rhone» geschrieben wird. Gerade beim Ursprung ist sie ja noch kein Fluss, trotzdem schreibt man «Der Fluss Rhône entspringt …» und nicht «Die Rhone entspringt …» ;0}. -- Хрюша ?? 07:43, 5. Nov. 2008 (CET)

Hatten wir doch glatt einen BK, weil ich mich im Kanal vertrödelt hatte ;) --Wolfgang H.W. 08:42, 5. Nov. 2008 (CET)

Danke für Dein Eingreifen bei "Langlois". "Klappbrücke" ist für mich erledigt da will ich eigentlich gar nicht beitragen, L. hab' ich aber nochmal "nachgemodelt", aus zwei-drei Gründchen:
  1. Der Rhône ist (leider) grammatikalisch männlich (was sie zwar im R-Artikel erläutern, aber dann rutscht doch unvermeidbar wieder das Femininum in den selben Artikel rein). Sollte jetzt brauchbar klingen. Bei Arles ist denn doch ein Fluss ;) und Duden hin oder her, MIR tut's weh, wenn sich's vermeiden lässt.
  2. Die Richtung schiffbarer Gewässer wird nach IMO von W nach O und/oder N nach S angegeben (ist noch weit umständlicher definiert, aber ich will Dich nicht langweilen), also mündet der Kanal nicht in Arles, sondern zweigt dort vom Fluß ab und mündete in Port-de-Bouc ins Mittelmeer (ist heute bei Fos unterbrochen).
  3. Den Verweis aufs Landschaftliche hatten wir wenig weiter oben, die Doppelung schien mir den Satz daher eher zu verwässern als abzurunden.
Aber, wie gesagt, lieben Dank, und weil ich schon mal da bin gleich noch eine Bitte: Sollte Dir je eine Konstruktionszeichnung unterkommen, oder solltest Du jemanden kennen der sich mit derlei Artikeln befasst, dann denk' an L. und bring sie ein (dass im Link "Kulturgut in Arles" sowas drin ist, weiß ich -- ist aber so winzig, dass man da bei bestem Willen nichts draus stricken kann). Tu's vG und der Menschheit zuliebe ;) Gruß, Wolfgang H.W. 08:42, 5. Nov. 2008 (CET)
@2: Da hast du natürlich recht, der Kanal zweigt bei Arles ab. Das hat aber weder mit Ost-West, Nord-Süd nocht mit 'schiffbar oder nicht' zu tun, sondern rein mit der Fliessrichtung des Gewässers. Auch links oder rechts definiert sich darüber. Wegen der Zeichnung halte ich Augen und Ohren offen ;0]. -- Хрюша ?? 09:05, 5. Nov. 2008 (CET)
Danke, und ich verabschiede mich vorläufig -- in den fr-Artikel schaust lieber nicht rein -- mir selber graust EH auch, aber ich werd's halbwegs auslöffeln -- ma~nana. ;) lgw. Wolfgang H.W. 15:50, 5. Nov. 2008 (CET)

Frage: Kennst Du vielleicht einen Tastatur-Hotkey für die cedille auf deutschen Tastaturen? Ich muss mir immer einen Musterbuchstaben suchen und den dann mit copy+paste über francais drüberschreiben und komme mir dabei reichlich blöd vor ;)

Rhône vs. Rhone betreffend, ohne irgendwo nachgeschaut zu haben: Ich komme halbwegs damit zurecht, wenn die eingedeutschte Schreibweise in Gottes Namen das "ungehörige" Geschlecht annimmt. Bei circonflexe+feminin gruselt's mich aber. Sonne und Mond gelten mir übrigens nicht als Beispiel. lgw. --Wolfgang H.W. 07:28, 6. Nov. 2008 (CET)

Äh, in meiner VanGoghomanie hatte ich Deine gestrige Anmerkung zu Fluss+Duden bloß überflogen. Aber Du siehst, wenigstens hinterher... ;) --Wolfgang H.W. 07:32, 6. Nov. 2008 (CET)
Zu Eingabe von ç gäbe es für dich zwei Optionen. Entweder die gängigste mit Alt+0231, das funktioniert auch in einem Editor oder der Wiki-Eingabe - oder du stellst dir in Word AutoKorrektur eine (selten vorkommende) Tastenkombination ein, z. B. ccc. Das funktioniert dann aber nur in Word oder dort, wo du Word als Editor definiert hast, wie z. B. in Outlook. -- Хрюша ?? 07:51, 6. Nov. 2008 (CET)
Küsschen! Alt+0231 ist gut zu merken und mir sowieso lieber. cu (aber heute nicht mehr, da ist etwas real life angesagt, jedenfalls tagsüber) --Wolfgang H.W. 07:59, 6. Nov. 2008 (CET)

Nur so zum Nachfragen...[Bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_der_schiffbaren_Fl%C3%BCsse_und_Kan%C3%A4le_in_Frankreich&diff=52713766&oldid=52634687 Ist diese Groß/Klein-Um-schreibung EEEecht korrekt? Mit scheint sie "daneben", aber über alternativ u.U. Mögliches tät' ich nicht stänkern wollen. --Wolfgang 21:54, 7. Nov. 2008 (CET)

Die Korrektur ist meines Erachtens richtig, handelt es sich doch bei grand gabarit (ohne Bindestrich) um den Begriff grosses Profil oder so. Ich sehe keinen Grund für Grossschreibung. Siehe auch hier. -- Хрюша ?? 13:04, 8. Nov. 2008 (CET)
Nadannisssjagut. [Ronja Räubertochter] ;) --Wolfgang 17:46, 8. Nov. 2008 (CET)

M18 in Anklam[Bearbeiten]

Hallo Chriusha.

Ich bin der Ursprungsautor des M18 Artikels und habe mit grosser Freude das Bild von dir betrachtet. Danke für das hinzufügen.

Gratuliere, das Bild hat einen echten Seltenheitswert.

Darf ich das bild auf meiner Typenseite (http://www.estore-shop.com/M_18_DROMADER) verwenden?

Gibt es noch mehr Bilder davon??

Viele Grüsse,

Guido

Danke Guido, freut mich, dass das Bild ankommt. Bekanntlich sind alle Bilder der WP frei verwendbar, meine nach Cc-by-sa-3.0. Ja, es gibt noch weitere 3 Bilder. Da es aber Dias sind, muss ich sie auch noch scannen - mache ich in den nächsten Tagen. -- Хрюша ?? 21:40, 19. Nov. 2008 (CET)
Super. Die Mitglieder einiger Luftfahrtforen und ich sind sehr gespannt.
Sind drin. -- Хрюша ?? 11:44, 20. Nov. 2008 (CET)
Wo kann ich sie finden?
Hier. -- Хрюша ?? 08:13, 21. Nov. 2008 (CET)
Sorry, aber ich kann da nur das eine Bild aus Anklam finden.
Vielleicht ein Aktualisierungsproblem der Datenbank? 1, bekannt. Neu 2, 3, 4. -- Хрюша ?? 11:38, 22. Nov. 2008 (CET)
Ich kann sie jetzt sehen. Super, Danke!

Züritreff[Bearbeiten]

Hallo Chriusha. Am 9. Januar findet in Zürich ein Treffen statt. -> WP:ZH. Vielleicht kommst du ja auch? Gruss, Micha 13:42, 6. Dez. 2008 (CET)

Danke Micha, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Leider kenne ich mein Programm noch nicht, deshalb habe ich mich mal unter "Vielleicht" eingetragen. -- Хрюша ?? 11:05, 11. Dez. 2008 (CET)

Wikipedia-Treffen im Espace Mittelland[Bearbeiten]

Hallo Chriusha! Ich schreibe dich hiermit an, weil sich deine Benutzerseite in einer der folgenden Kategorien befindet:

Ich möchte gerne analog zum Zürcher Stammtisch ein Wikipedia-Treffen in der Grossregion Espace Mittelland auf die Beine bringen und wollte deswegen von dir wissen, was du von dieser Idee hältst bzw. ob du dich grundsätzlich dafür interessieren würdest. Bitte trage dich doch auf dieser Seite ein und äussere dich bei Bedarf auf der entsprechenden Diskussionsseite. Auf der verlinkten Seite erhältst du auch zusätzliche Informationen.

Liebe Grüße, Debianux 21:21, 10. Jan. 2009 (CET)

Wikipedia:Bern[Bearbeiten]

Berne-coat of arms.svg

Hallo Chriusha! Bitte nimm doch an der laufenden Abstimmung auf der Seite Wikipedia:Bern#Abstimmung 2 teil. Es würde mich freuen, dich am ersten Berner Stammtisch zu treffen! Liebe Grüße, Debianux 17:08, 26. Jan. 2009 (CET)

Krodo[Bearbeiten]

re [2]: Weil ich auch ein Privatleben habe ;). Danke! Gormo 16:58, 14. Mär. 2009 (CET)

Qanat_illustration-de.svg[Bearbeiten]

Hallo Chriusha, ich dachte dieses Phänomen wär' nur "Deutschlandlastig": [3]. Ja ich weiss, was ich da tue, erinnert schon an diese berühmten Windmühlenflügel. Nichts für ungut. Face-angel.svg. Viele Grüßsse(+) von --Xavax 00:57, 16. Mär. 2009 (CET)

Merci - alles klar! Gefragt habe ich, weil es ja auch noch anderssprachige Versionen gibt. Da es nur im Text ist, brauchen wir dort nicht nachzubessern. Ich werde mir Mühe geben und versuchen, dem Rechnung zu tragen. -- Хрюша ?? 07:40, 16. Mär. 2009 (CET)

Pizzoccheri vs. Pizokel[Bearbeiten]

Hallo Chriusha. Kannst du als Bündner auf Diskussion:Pizzoccheri etwas zur Klärung beitragen? Danke im Voraus. --Leyo 10:40, 21. Mär. 2009 (CET)

Ich versuche mich mal schlau zu machen, da auch unsicher, wie zu trennen. Dasselbe ist es jedenfalls nicht. -- Хрюша ?? 07:31, 23. Mär. 2009 (CET)

+Tee[Bearbeiten]

Immer mit der Ruhe und `ner guten Tasse Tee. Die Sache mit den Links auf Begriffsklärungsseiten ist nun mal seit Urzeiten ausdiskutiert. Also reib Dich nicht auf. Gruß, --Björn 11:43, 7. Apr. 2009 (CEST)

Klick![Bearbeiten]

Danke für Deine ausführlichen Änderungen. Ich hoffe, Du hattest eine schöne Reise (oder Wanderung(?)). Viele Grüße --Angela H. 16:55, 10. Jun. 2009 (CEST)

Rheinbrücke Hemishofen (Eisenbahn)[Bearbeiten]

Obwohl ich mich wiederhole, SUPER BILDER! Merci! --Störfix 13:15, 25. Jun. 2009 (CEST)

Danke für die Blumen, ist gern geschehen. -- Хрюша ?? 13:23, 25. Jun. 2009 (CEST)

Diskussion:Rondchâtel[Bearbeiten]

Hallo Chriusha. Zur Beachtung bez. deiner Entlinkung. --Leyo 08:04, 4. Aug. 2009 (CEST)

Tag Leyo, kein Problem, wenn das im Artikel mit eingeflossen ist. So wie Rondchâtel im Moment aber dasteht, führt der Link bei «unbelasteten Lesern» höchstens zu Verwirrung. Siehe dazu meine Anmerkung. Wie du richtig schreibst, ist die Basisinformation im fr-Lemma enthalten und um bei Taubenlochschlucht zu verlinken, ist das im de-Lemma unabdingbar. -- Хрюша ?? 08:35, 4. Aug. 2009 (CEST)
Ich dachte nur, dass die IP das wohl bald einbauen wird, so dass in der Zwischenzeit wohl nicht viele Leser verwirrt worden wären. :-) --Leyo 08:42, 4. Aug. 2009 (CEST)
Who knows! Ich verlasse mich da lieber auf das, was ich lesen kann. Rondchâtel gehört übrigens zur Gemeinde Péry und es wäre noch zu überdenken, ob dieser Fleck denn überhaupt für ein eigenes Lemma relevant ist, oder ob man das nicht besser bei Péry einbaut. Dort ist Rondchâtel unter Sehenswürdigkeiten übrigens genauso fragwürdig verlinkt. -- Хрюша ?? 08:49, 4. Aug. 2009 (CEST)
Man könnte ja in der Zwischenzeit den Lückenhaft-Baustein reinsetzen. --Leyo 09:26, 4. Aug. 2009 (CEST)
Gemacht -- Хрюша ?? 09:44, 4. Aug. 2009 (CEST)

bilderwünsche[Bearbeiten]

hi Chriusha, unter Portal:Schweiz/Bilderwünsche gibt es einige wünsche, die du vielleicht erfüllen könntest. merci, 95.152.68.238 11:45, 9. Aug. 2009 (CEST)

Habe mir die Seite auf meine Beo gesetzt und behalte die Lemmata mal im Hinterkopf. Ist ja etliches vor Ort und in der Region dabei. -- Хрюша ?? 12:18, 9. Aug. 2009 (CEST)

derzeitige KEB Diskussion[Bearbeiten]

Hallo Chriusha, ich hoffe Du fasst das nicht zu persönlich auf, denn so ist es nicht. Ich möchte Dich weder angreifen, beleidigen noch sonst irgend etwas böses. Ich komme aus dem Lager der Vermesser und habe diesbezüglich: Geokoordinaten bei Bildern diverse Diskussionen mit meinen Kollegen geführt. Fazit es gab keine richtige Lösung (Stichwort: GPS-Adapter für Kameras). Denn was nützt es die "exakten" Koordinaten des Kamerastandortes zu wissen wenn das Objekt dan man geknipst hat irgendwo anders ist. Ansonsten bleiben bzw. sind die Geokoordinaten nur grob "geschätzt". Also auf gute Zusammenarbeit bei Wikipedia. Viele Grüße, --Alchemist-hp 11:52, 1. Sep. 2009 (CEST)

Kein Problem, ich konnte deine (Über?)Reaktion nicht ganz verstehen. Die Codierung des Standorts macht meiner Meinung nach sehr wohl mehr Sinn als diejenige des Objekts. Zusammen mit der codierten Richtung und den heute üblichen EXIF-Daten ergibt sich die Möglichkeit, das fotografierte Objekt zu identifizieren. Dieses ist in aller Regel in den Satellitenaufnahmen eh identifizierbar. Hingegen ist es nicht vernachlässigbar, ob z. B. eine Spiegelung des Matterhorns von hier oder von hier aus aufgenommen wurde. Falls dir so etwas egal ist, empfehle ich dir einfach, solche Aufnahmeorte ohne Vorbereitung zu «erwandern». Ich bin ein hartnäckiger Standortsucher, glaub mir, ich weiss wovon ich schreibe ;0]. Ein Beispiel: meine Fotosession am Viaur-Viadukt dauerte rund 48 Stunden, geschweige denn die marschierten Höhenmeter und Kilometer. Da gebe ich gerne die Standort-Information an allfällige Nachfotografen weiter - kostet nichts. -- Хрюша ?? 13:23, 1. Sep. 2009 (CEST)

Aarebrücke[Bearbeiten]

Grüß Dich, der Entwurf steht. Benutzer:Störfix/Entwurf --Störfix 20:03, 3. Sep. 2009 (CEST)

Sieht doch gut aus! Ich finde in diesem Bereich die Streckenführungen interessant, zusammen mit der Rheinbrücke Waldshut–Koblenz und der Verknüpfung von vier Strecken. Leider bin ich gerade vor dem «Abflug», morgen geht es für drei Wochen ins nördliche Frankreich. Ende September, anfangs Oktober reserviere ich mir aber einen Fototermin für diese Brücke. -- Хрюша ?? 23:36, 3. Sep. 2009 (CEST)
Your choice ;0} -- Хрюша ?? 22:45, 9. Okt. 2009 (CEST)
Done --Störfix 18:01, 11. Okt. 2009 (CEST)
Merci für die Zusammenarbeit! -- Хрюша ?? 18:22, 11. Okt. 2009 (CEST)

Bündner Meinung gefragt[Bearbeiten]

Hallo Chriusha,

nicht nur weil Du nicht ganz unbeleckt bist was die Fotografie angeht sondern auch weil Du aus Bündner zu dem Bauwerk einen gewissen Bezug haben könntest würde mich Deine Meinung hierzu Wikipedia:Diskussionen_über_Bilder#Steinkirche_Cazis interessieren. Gruß – Wladyslaw [Disk.] 13:26, 29. Sep. 2009 (CEST)

So, habe meinen Senf dort abgesetzt. Und ja, ich weiss um die Problematik, dieses Objekt vernünftig aufzunehmen. -- Хрюша ?? 16:10, 29. Sep. 2009 (CEST)

Gümmenenviadukt[Bearbeiten]

Servus! Von der Fachwerkbrücke ist ja nicht zu sehen ;-) Hier [4] stehen die gewünschten Infos ;-) Gruß --Störfix 18:05, 15. Okt. 2009 (CEST)

Danke für die Infos. Details vom Fachwerkteil habe ich selbstverständlich auch, aber ich kann ja nicht im 24h-Betrieb Bilder hochladen. Wegen der Vegetation ist eine Gesamtansicht schwierig, aber ich bleibe dran. Der Winter steht vor der Tür, da fallen nächstens die Blätter und es gibt auch noch erhöhte Standorte =0}. -- Хрюша ?? 23:31, 15. Okt. 2009 (CEST)
Eine Kettensäge fehlt anscheinend in deiner Profiausrüstung ;-) --Störfix 07:30, 16. Okt. 2009 (CEST)
Nööö, hab ich - nur nicht immer auf Mann. Aber hier wäre ein RIB dienlicher ;0]. Mich wurmt oft, dass Bilder wie zu Bauzeiten wegen der Vegetation schon nach 20 bis 40 Jahren nicht mehr möglich sind. -- Хрюша ?? 07:35, 16. Okt. 2009 (CEST)

Portal:Schweiz/Bilderwünsche[Bearbeiten]

Hallo Chriusha. Wie sieht's nun mit deinen Bildern aus? Kann man die Wünsche von der Seite entfernen? --Leyo 15:58, 28. Okt. 2009 (CET)

Lass sie doch noch drin. Das ist für mich das kleine Hämmerchen, dass ich die Pics noch hochladen muss. Ich hoffe sehr, dass ich das noch diese Woche abarbeiten kann und entferne es, sobald erledigt. Bärengraben würde ich noch drin lassen, was ich gestern Abend rasch machte, ist noch nicht das Gelbe vom Ei. Einverstanden? -- Хрюша ?? 16:03, 28. Okt. 2009 (CET)
Ja. Ich dachte halt, du hättest es vergessen. --Leyo 16:05, 28. Okt. 2009 (CET)
Mein Teil ist erledigt. -- Хрюша ?? 11:21, 3. Dez. 2009 (CET)
Danke. Möchtest du die Bilder selbst in die betreffenden Artikel einfügen oder ziehst du es vor, andere auswählen zu lassen? Du weisst natürlich am besten, wo die Bilder abgelegt sind. --Leyo 11:24, 3. Dez. 2009 (CET)
Das war ja nur «Auftragsarbeit», bitte bedient euch: BAKOM, Museum Neuhaus, Spitalzentrum Biel, Deutsches Gymnasium Biel und Berner Fachhochschulen, Standort Biel. -- Хрюша ?? 12:31, 3. Dez. 2009 (CET)
Danke. Der ursprüngliche Auftrag stammte ja von einer IP. Ich habe hier nur nachgefragt. Ich werde mal ein paar Bilder einbauen. --Leyo 13:58, 3. Dez. 2009 (CET)
Macht sicher Sinn, ich habe einen vorbelasteten Blickwinkel ;0}. -- Хрюша ?? 16:00, 3. Dez. 2009 (CET)

Bitte um Mithilfe[Bearbeiten]

Hallo Chriusha, hättest Du Lust, mit meinem Mentee zusammen an Benutzer:H. Prescher/ Thomas Prescher zu arbeiten? Er hat wohl wenig Zeit, aber Interesse (und anscheinend einen familiären Hintergrund, ist also Selbstdarsteller). Dein Fach- und Wikipediawissen und seine Insiderkenntnisse könnten sich möglicherweise gut ergänzen. Gruss Port(u*o)s 12:48, 2. Dez. 2009 (CET)

Hallo Port(u*o)s, ich nehme an, du hast festgestellt, dass ich seinerzeit selbst dieses Lemma anlegen wollte und wendest dich deshalb an mich. Ich hatte damals schon mit T. Prescher Kontakt aufgenommen, nur leider nie die Zeit gehabt (resp. mir die Zeit genommen), T. Preschers Besuchsangebot anzunehmen und den Kontakt real herzustellen. Ich tanze in der WP wohl auf zuvielen Hochzeiten. Es ist eben ein Dilemma, wenn man sich für alles/zuviel interessiert =0}. Das ist auch im Moment noch so, wie du meiner WP-Pendenzenliste entnehmen kannst und die ist nicht einmal vollständig. Grundsätzlich bin ich aber einer Hilfestellung nicht abgeneigt, hatte mir das selbst schon überlegt. Dann wollte ich aber nicht in Benutzer:H. Prescher's Gärtchen umstechen und habe auf der Disk des sich in Vorbereitung befindenden Artikels nur meine Nachricht hinterlassen. Ich möchte das auf virtueller Ebene im Moment auch nicht ändern. Falls Benutzer:H. Prescher aber vor Ort ansässig ist und an einem Kontakt im Real Life interessiert wäre, würde ich mich mit ihm einmal treffen und das Thema besprechen. Danach sähen wir dann weiter. -- Хрюша ?? 11:36, 3. Dez. 2009 (CET)
Alles klar, danke. Port(u*o)s 00:20, 5. Dez. 2009 (CET)

Tallboy[Bearbeiten]

Hi, habe Deinen Editkommentar gesehen und wollte anfragen, ob Du nicht ein Bild mit den heute sichtbaren Auswirkungen des Bombentreffers hochladen könntest, wäre sicher aufschlussreich. VG--Magister 15:23, 15. Dez. 2009 (CET)

Ist in Arbeit. Derzeit bereite ich einen Artikel über französische V1-Stellungen vor und werde nächstens die zugehörigen Bilder hochladen. Dito zu La Coupole und Eperlecques (V2), sowie Mimoyecques (V3). Habe aber leider etwas «Arbeitsstau». Auf Commons habe ich schon begonnen, die Kategorie V1 etwas in diesem Sinn zu gliedern, schau einfach sporadisch hier rein. Bei Eperlecques wird auch noch ne Tallboy dabei sein ;0}. -- Хрюша ?? 15:46, 15. Dez. 2009 (CET)

Korkengeld[Bearbeiten]

Kannst Du mal auf der DS vorbeischauen, falls Dir der Begriff bekannt ist, und notieren was man in der Schweiz darunter versteht? lg, Wolfgang [w.] 10:26, 16. Dez. 2009 (CET)

Fotoworkshop[Bearbeiten]

Hi! Du hast dich beim Fotoworkshop angemeldet und angegeben, dass du kein Zimmer brauchst. Geh ich recht in der Annahme, dass du privat wo unterkommst? Ich frag halt nur nach, weil wir mit den Hotelkapazitäten jetzt am Anschlag sind. Grüssle, --Gnu1742 11:07, 21. Dez. 2009 (CET)

Wenn du schaust womit ich anreise, dürfte sich die Frage klären ;0]. -- Хрюша ?? 12:11, 21. Dez. 2009 (CET)
Wann ca. gedenkst du, anzukommen? Direkt am Bildungszentrum findest du sehr wahrscheinlich keinen Parkplatz, in das parkhaus paßt du nicht rein. Ich würde dir bei der Parkplatzsuche behilflich sein, ist in Nürnberg nicht ganz einfach. --Marcela Miniauge.gif 19:40, 24. Jan. 2010 (CET)
Du hattest doch gesagt, dass man beim Hotel parken könnte, kannst du da etwas arrangieren? Ich würde am Freitag zum Apéro da sein, sprich um 16h. Kann mich aber richten, da ich schon ab Do unterwegs sein werde und sowieso im Raum Nürnberg noch das eine oder andere vor habe. -- Хрюша ?? 21:14, 24. Jan. 2010 (CET)
Man kann am Hotel parken, nur muß´man da manchmal etwas rumkutschen und auf einen geeigneten Augenblick warten. Arrangieren hieße, mit einem Auto 2 Stellplätze zu blockieren, ich komme aber mit der Bahn. Wenn du im Anflug bist, rufst du mich einfach an, dann sehen wir weiter. --Marcela Miniauge.gif 21:24, 24. Jan. 2010 (CET)
Für Freitagabend werde ich mich schon arrangieren ... ... dann sehen wir weiter - danke. -- Хрюша ?? 21:59, 24. Jan. 2010 (CET)

Fotoworkshop[Bearbeiten]

Hallo! In gut 2 Wochen findet ja der Fotoworkshop statt zu dem du dich angemeldet hast. Wir haben den Rahmen soweit vorbereitet: Unterkunft, Verpflegung, Exkursion... Nun ist es an euch Teilnehmern das ganze mit Leben zu füllen: Wenn du etwas erzählen kannst über Bilder und Illustration in der Wikipedia, ein bemerkenswertes Fotoprojekt, an dem du teilgenommen hast, eine interessante Technik, die du vorstellen möchtest oder bestimmte Fragen hast: Nur zu! Wir wollen einen Workshop, in dem das behandelt wird, das die Teilnehmer interessiert. Was von den Vorschlägen wir konkret wann machen, werden wir am ersten Abend besprechen. Wenn du noch Fragen hast zum Ablauf: Auch die kannst du dort oder auf der Diskussionsseite loswerden. Für Tipps zur Anreise und dem ÖPNV in Nürnberg kannst du mich oder, besser noch, unseren Meister des Nahverkehrs fragen. Viele Grüße und bis bald, --Gnu1742 17:30, 28. Jan. 2010 (CET)

Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften[Bearbeiten]

Hallo Chriusha. Du wurdest vor ein paar Minuten von Rob Irgendwer bestätigt und hast damit insgesamt drei Bestätigungen. D.h. von nun an darfst du selber Bestätigungen verteilen an Wikipedianer, die du persönlich kennengelernt hast. Bei Fragen wende dich hier hin. Gruß --SpBot 22:35, 14. Feb. 2010 (CET)

Wikipedia Diskussion:7. Foto-Workshop[Bearbeiten]

Da wird schon wieder fleißig geplant, diesmal treffen wir uns ohne Schnee. Sag mal btte deine Terminpräferenzen durch. --Marcela Miniauge.gif 22:30, 16. Feb. 2010 (CET)

Solothurn[Bearbeiten]

Hallo Chriusha; du schriebst auf Wikipedia:Zürich zum kommenden Treffen in Solothurn: "Ich versuche es zu richten" - kannst du schon sagen, ob du's richten kannst? ;-) Ist für mich hilfreich, wenn ich weiss, wieviele Leute genau wirklich kommen. Gestumblindi 21:40, 11. Mär. 2010 (CET)

Sollte nichts dazwischen kommen, bin dabei. Kann einfach nicht zu lange bleiben, habe Sonntag «Frühschicht». -- Хрюша ?? 22:17, 11. Mär. 2010 (CET)

Update[Bearbeiten]

Wikipedia:Freiburg im Breisgau/Breisach 2010 Treffpunkt 10:00 Uhr Bahnhof Breisach 48,0268° N, 7,5889° O48.0267587.588913-- Jörgens.Mi Diskussion 08:48, 12. Apr. 2010 (CEST)

Stetten am kalten Markt[Bearbeiten]

Hallo!

Das Standortmuseum und der Verein sind getrennte Einrichtungen. Aber das Museum auf dem Gelände der Bundeswehr ist laut Aussage beim Besuch dort ein privates Museum und die Bundeswehr stellt lediglich die Räumlichkeiten zur verfügung. Hat sich das im letzten halben Jahr geändert?

-- Schakko 18:53, 14. Apr. 2010 (CEST)

Hallo Schakko, die Differenzierung habe ich eingefügt, nachdem ich heute eine diesbezügliche Klarstellung vom StOOffz Stetten erhalten habe (ist also nicht auf meinem Mist gewachsen). Ich hatte ihn angeschrieben, da mich die Besuchstage interessieren und ich mich dabei auf den Hinweis im WP Artikel bezogen habe. -- Хрюша ?? 20:12, 14. Apr. 2010 (CEST)

FzW[Bearbeiten]

Wenn die Koordinaten beim Bild stimmen, liegt die Kapelle auf Rheinbreitbacher Gemarkung. Wo die V1-Stellungen liegen, kann ich dir allerdings auch nicht beantworten. --jergen ? 08:59, 29. Apr. 2010 (CEST)

Besten Dank schon mal jergen. Ja, die Koordinaten stimmen. Die V1-Stellungen sind rund um den Asberg verteilt, Koordinaten sind mir bekannt, nur würde ich eben gerne auch die entsprechenden Gemeinden nennen: 334 (direkt beim Auge Gottes) 50°37'27.99"N, 7°16'22.30"E; 328 Bruchhausen(?) 50°37'7.23"N, 7°16'23.63"E; 325 Schweifeld(?) 50°37'52.58"N, 7°18'18.02"E; 327 Kalenborn(?) 50°37'13.76"N, 7°18'18.50"E. -- Хрюша ?? 09:44, 29. Apr. 2010 (CEST)
  1. Rheinbreitbach
  2. Erpel (Erpeler Kirchspielwald)
  3. Unkel
  4. Erpel (Erpeler Kirchspielwald)
Gruß. --jergen ? 13:36, 29. Apr. 2010 (CEST)
Ich sehe, du bist immer noch Allzeit bereit! Danke dir für die schnelle Hilfe. -- Хрюша ?? 13:44, 29. Apr. 2010 (CEST)

Noch ein Knittel-Denkmal im Elsass[Bearbeiten]

Hallo Chriusha, falls du irgendwann an Rezonville vorbeikommen solltest: Dort schuf Gustav Adolf Knittel die sogenannte "Kaiser-Wilhelm-Rast". Hier findest du wohl eine Abbildung davon. Vielleicht ist ja auch dieser Stein oder doch die Bank? Hier wird das Teil erwähnt, aber ich bin leider des Französischen nicht mächtig.

Vielleicht kannst du ja ein Foto davon machen, wenn das Teil noch steht. Vielen Dank schon einmal, --Flominator 19:34, 24. Mai 2010 (CEST)

Ich dachte, das zwischen Auffahrt und Pfingsten erledigen zu können, musste es aber aus Zeitgründen auslassen. Das Thema Knittel/Elsass bleibt aber in meinen Pendenzen. -- Хрюша ?? 10:54, 28. Mai 2010 (CEST)

Commons Forum: "Wieder mal Kat"[Bearbeiten]

Hallo Chriusha!

Überschriften à la "Wieder mal Kat" lassen vermuten, dass du den Eindruck hast, dass du mit derartigen Kategorienachfragen "nervst" bzw. bestimmte Benutzer nerven könntest. Ich (und sicherlich die Mehrheit aller vernünftigen Commons-Benutzern) finde derartige Nachfragen äußerst wichtig und von grundsätzlicher Bedeutung von Commons. Ist doch das Kategorisieren ein nicht zu verachtender Teil der Commons-Struktur. Es spricht zusätzlich für ein verantwortliches Arbeiten, dass im Vorfeld aufkommende Unklarheiten per Nachfrage im Forum abgearbeitet werden.

In diesem Sinne wünsche ich dir ein angenehmes Editieren!

Gruß, High Contrast 11:51, 2. Jul. 2010 (CEST)

Hallo High Contrast, nerven vielleicht nicht gerade, aber ein gewisses Unwohlsein kann ich nicht leugnen, wenn ich feststelle, dass ich mich in einer (Kat-)Struktur nicht zurechtfinde. Ich gehe mit dir einig, dass gutes kategorisieren sinnvoll und hilfreich ist, weshalb ich dafür auch nicht wenig Zeit aufwende. Ich halte wenig von Massenuploads und habe es eher mit «Klasse» denn mit «Masse», wie bei der Artikelarbeit übrigens auch ;0]. -- Хрюша ?? 14:17, 2. Jul. 2010 (CEST)

Unidentifiziertes Foto[Bearbeiten]

Hallo Chriusha,

da ich leider nicht weiß, wie ich Ihnen eine interne Mail zusende, schreibe ich Ihnen hier. Ich melde mich bezüglich Ihrer Anfrage, nach der sie ein unidentifiziertes Foto einer vermutlich êzîdîschen Persönlichkeit besitzen. Ich möchte Ihnen helfen, das Foto zu identifizieren.

Schreiben Sie mir doch bitte einfach eine Mail an xxx@xxx.de, falls Sie noch Interesse daran haben sollten.

MfG

Xerî P.

-- Xeri 03:26, 2. Aug. 2010 (CEST)

Danke für die Rückmeldung. Ein Mail hättest du mir hier an die Adresse, die du links in der Leiste unter Werkzeuge, E-Mail an diesen Benutzer findest, schreiben können. Deine Mailadress hier habe ich anonymisiert. Ich hoffe, die Adresse richtig geschrieben zu haben, denn so wie du sie angegeben hast, funktionierte es nicht → Sonderzeichen. -- Хрюша ?? 07:57, 2. Aug. 2010 (CEST)

Foto Strassenbrücke Hemishofen[Bearbeiten]

Grüß Dich Chriusha! Dein schönes Bild der Rheinbrücke Hemishofen ist in der aktuellen Deutschen Bauzeitung drin.[5] --Störfix 20:58, 4. Aug. 2010 (CEST)

Danke für den Hinweis =0}. -- Хрюша ?? 07:07, 5. Aug. 2010 (CEST)

Liste der Kulturgüter von nationaler Bedeutung im Kanton Bern[Bearbeiten]

Hallo Chriusha. Vielleicht hast du Lust, einigen der Kulturgüter aus der Region ein Foto zu spendieren. :-) --Leyo 21:44, 15. Aug. 2010 (CEST)

Ich habe diese Liste im Hinterkopf und das eine oder andere ist ja schon durch mich abgedeckt ;0). -- Хрюша ?? 23:12, 15. Aug. 2010 (CEST)

Wikipedia:8._Fotoworkshop[Bearbeiten]

Du bist gefragt! Es geht weiter. --Marcela Miniauge2.gif 23:09, 13. Sep. 2010 (CEST)

8. Fotoworkshop[Bearbeiten]

Hallo. Ich war so frei, dich von den Locals zu den Hotellern zu verschieben. Dabei habe ich in der Splate Hotelzimmer ein Einzelzimmer/Nichtraucher "gewillkürt". Falls du andere Wünsche hast, bitte entsprechend ändern ;)

Freu mich, dass du wieder mal dabei bist! Gruß, Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 11:51, 23. Sep. 2010 (CEST)

Merci, ich mich auch =0}. Buchung war schon richtig, denn «my car is my home». -- Хрюша ?? 17:24, 23. Sep. 2010 (CEST)
Ach ja, stimmt. Da war doch was ;) Dann lassen wir das so! Gruß, Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 12:28, 26. Sep. 2010 (CEST)

St. Petersinsel[Bearbeiten]

Hallo Chriusha, kannst Du mal hier vorbeischauen, ggf. mit Fehlanzeige? Gruß,--Ratzer 10:49, 13. Okt. 2010 (CEST)

Zu Deiner Frage zum Sharp Centre[Bearbeiten]

Hallo Chriusha,

Die Tagvariante habe ich, ebenso wie die 1. Version der Nachtvariante selbst entzerrt. Da diese schief ausgefallen ist, habe ich Niabot gebeten, das Bild mit Blender zu entzerren. Diese Version wurde hier als Kandidat reingestellt. Unabhängig von der Entzerrung und ob sie nun gut oder weniger gut gelungen ist, braucht das Bild hier nicht mehr weiter kandidieren und andere Benutzer dazu veranlassen, Fäkalsprache zu verwenden. Viele Grüße und bis spätestens im Februar in Nürnberg :-) --Tx 228 14:33, 29. Nov. 2010 (CET)

Das ging aber schnell bei KEB :0[. Danke dass du hier antwortest. Trotzdem nochmals die Frage: wo würdest du die «korrekten» Proportionen einordnen? Bei V1, V2 oder wie ich vermute, dazwischen? Es geht mir einfach um das Verständnis für WW-Aufnahmen, da ich selbst viel in diesem Bereich mit Brennweiten von 28 mm (Shift), 20 mm und 15 mm arbeite und gerade beim Shiften oft von einem ähnlichen Hochzieheffekt wie etwa hier oder hier überrascht bin (beide Aufnahmen nur geshiftet, nichts entzerrt). Du kannst mir auch per Mail antworten. -- Хрюша ?? 14:52, 29. Nov. 2010 (CET)
Ich vermute auch mal, dass die Höhe des von Stelzen getragenen Baukörpers irgendwo dazwischen liegt. Allerdings ist eben immer die Frage, welche Kompromisse man bei WW-Aufnahmen bereit ist einzugehen. Sobald die Höhe "korrekt" ist, passt wieder etwas anderes nicht. Letztlich entscheidet für mich immer der persönliche Eindruck; natürlich darf die Realität dabei nicht zu stark verzerrt werden. Aber eine Fotografie ist und will keine Risszeichnung ersetzen. --Tx 228 15:00, 29. Nov. 2010 (CET)
So hat das Objekt das Bauwerk "gesehen"
Sehe das in etwa gleich. Gerade beim Arbeiten mit dem Shift-Objektiv braucht es oft etwas Überwindung, einen minimalen Rest an «Sturz» stehen zu lassen, damit der natürliche Eindruck bestehen bleibt. Ich bin kein Freund von absolutem Entzerren, da es unserer natürlichen Sehweise nicht entspricht. Und ich behaupte mal, dass dieser Entzerrwahn deshalb auch nicht enzyklopädisch sein kann und nicht im Sinn von EB ist. -- Хрюша ?? 15:34, 29. Nov. 2010 (CET)
Zum Vergleich mal das Bild ohne Sturzbearbeitung; da sind natürlich die umliegenden Häuser schief und das sieht auch unschön aus. --Tx 228 15:40, 29. Nov. 2010 (CET)

Fehlende Bilder im Elsass[Bearbeiten]

--Jörgens.Mi Diskussion 19:18, 15. Jan. 2011 (CET)

Siehe auch Benutzer_Diskussion:Chleo#Bilder_Oberelsass. --Flominator 16:01, 12. Feb. 2011 (CET)
Danke für das Aktualisieren. Das eine oder andere habe ich schon im Kasten, ich bin nur wegen ständigem fotografieren total im Hintertreffen mit hochladen ;0{. -- Хрюша ?? 18:08, 12. Feb. 2011 (CET)
Das Problem kenne ich ;) Vielleicht schaffst du ja trotzdem bei Gelegenheit noch das ein oder andere dortige Werk von Gustav Adolf Knittel, da haben wir dann auch kein Problem mehr mit der Panoramafreiheit. Gruß und Dank, --Flominator 18:07, 7. Mär. 2011 (CET)
Hallo Flo, das mit «kein FOP-Problem» verstehe ich nicht ganz → Frankreich kennt FOP ja nicht. -- Хрюша ?? 09:56, 8. Mär. 2011 (CET)

8. Fotoworkshop muss (leider) verschoben werden![Bearbeiten]

Hallo Chirusha.

Du hast dich für den 8. Fotoworkshop vom 18. bis 20. Februar angemeldet. Leider kann aus organisatorischen Gründen der Workshop an diesem Wochenende _nicht_ stattfinden. Details sind hier nachzulesen.

Der Ausweichtermin ist vom 4. bis 6. März.

Bitte gib uns möglichst zeitnah Bescheid, ob es Du auch an diesem Termin teilnehmen kannst. (Ansonsten einfach aus der Liste austragen...)

Wäre toll, wenn es klappt.

Besten Gruß, --Gnu1742 21:52, 24. Jan. 2011 (CET)

Gebongt. -- Хрюша ?? 08:02, 25. Jan. 2011 (CET)

Täuferbrücke[Bearbeiten]

Lieber Artikelverfasser Täuferbrücke: ich würde gerne das Unfallbild mit dem Pferd für das Jahrbuch des Archäologischen Dienstes des Kantons Bern mit dem Bericht über unsere archäologische Untersuchung der Brücke verwenden. Kann ich ein höher aufgelöste Version (mindestens 300dpi) bekommen, die sich für den Druck eignet? Herzlichen Dank für eventuelle Unterstützung. Druckdaten bitte an andreas.heege at erz.be.ch.

Hallo Andreas, leider gibt es von dem Bild keine höhere Auflösung, das Originalbild ist verschollen. Ich hatte die Möglichkeit, eine Fotokopie aus dem Fotoalbum von Fritz Tschanz zu scannen und habe das in bestmöglicher Qualität getan. Höhere Auflösung hob nur den Raster der (schlechten) Fotokopie hervor. Man sucht aber weiterhin nach dem Originalabzug des Fotos. Der hochgeladene Scan hat übrigens eine Auflösung von 800 ppi bei einer Bildgrösse von 5 x 3,15 cm. -- Хрюша ?? 22:44, 3. Feb. 2011 (CET)

Solothurn? :-)[Bearbeiten]

Hallo Chriusha; es haben sich noch nicht so viele für das Treffen am 19. März in Solothurn angemeldet, ich schreibe darum mal die aktuell aktiven Wikipedianer an, die sich vor einem Jahr nach Solothurn bemüht hatten, in der Hoffnung, vielleicht noch ein paar Anmeldungen zu erhalten - z.B. von dir :-) (Ja, das ist nun also ein Textbaustein, den auch ein paar andere Benutzer kriegen, ich bitte die gewisse Unpersönlichkeit zu entschuldigen :-) ) Gestumblindi 21:57, 28. Feb. 2011 (CET)

Nein danke. -- Хрюша ?? 22:13, 28. Feb. 2011 (CET)

Verschiebewunsch Biel/Bienne → Biel[Bearbeiten]

Hallo. Du hast in der Vergangenheit ein Interesse am Lemma diesen Ortes gezeigt. Bitte siehe dazu Wikipedia:Verschiebewünsche#2011-04-20 – Biel/Bienne → Biel. Gruß Holiday 13:57, 21. Apr. 2011 (CEST)

Kein Interesse, so eiskalten Kaffe zum x-ten Mal aufzuwärmen. Es gibt genügend Sinnvolles zu tun in der WP. Nur soviel: ich hoffe du kommst nicht durch mit deiner Zwängerei. -- Хрюша ?? 14:55, 21. Apr. 2011 (CEST)

Muotabrücke[Bearbeiten]

Hallo Chriusha, danke für die Info – ich wollte da immer mal hin, um mir die Brücke anzuschauen. Das hat sich dann wohl erledigt. Bleibt also der Pragelpass, den ich irgendwann mal hochradeln (oder eher schieben) will. Gruss --Port(u*o)s 09:28, 23. Mai 2011 (CEST)

Hallo Port(u*o)s, ich bin derzeit daran, die noch vorhandenen Bauwerke von Maillart zu dokumentieren und habe das weithin schon erledigt. Einzig ein paar Werke in der Westschweiz fehlen mir noch, die kommen aber über Auffahrt/Pfingsten an die Reihe. Das eine oder andere davon musste eben Neubauten weichen und ich kam zu spät → (Aarebrücke Innertkirchen 2010 (!), Muotabrücke 2001, Allebachbrücke in Adelboden (Jahr noch nicht verifiziert), oder wurde aus anderen Gründen abgerissen (Filtergebäude Rohrschach 2010 (!)). Was den heutigen Verkehrs- oder Nutzungsanforderungen noch genügen kann, wurde und wird zum Glück saniert, wie etwa letztes Jahr die Simmebrücke bei Garstatt oder die Wilerbrücke in der Sustenstrasse.
Bist du nicht im Raum Zürich zuhause? Auch sonst kannst du mir vielleicht helfen. Mir fehlt nämlich noch der genaue Standort einer Maillart-Brücke in der Hadlaubstrasse (Stadt Zürich). Ob diese noch existiert, weiss ich allerdings auch nicht.
Nächstens dürfte somit auf Commons ein «Päckli» von Bauwerk-Kategorien entstehen, die versuchen, das Werk von Maillart ein bisschen würdigen ;0]. -- Хрюша ?? 10:07, 23. Mai 2011 (CEST)
In Adelboden war ich vorletzten Winter, da gabs noch die einzige Brücke von Maillart, von der ich weiss. HAb ich auch fotografiert - bei ziemlich grauem Wetter. Gruss --Port(u*o)s 10:13, 23. Mai 2011 (CEST)
Hadlaubstr: Das muss dann die Bergbahnbrücke sein. Anscheinend hast Du ein wesentlich besseres Werkverzeichnis als ich, ich hab mich bei Max Bill bedient. Ich werd die bei Gelegenheit fotografieren. --Port(u*o)s 10:16, 23. Mai 2011 (CEST)
Die Spittelbrücke … … habe ich auch bei Regen gemacht, dort ist ja vor allem der verwundene Unterbau interessant. Das ist aber bei weitem nicht die letzte Maillart-Brücke. Oder meintest du einfach in Adelboden?
Ich hatte übrigens das Glück, in Chiasso als ich nach dem Weg fragte, an einen Mann zu geraten, der im Transportwesen tätig ist und mir ermöglichte, in den Räumen der Magazzini Generali noch Aufnahmen von Pilzdecken und der maillart'schen Vorhalle zu machen.
Würde mich wundern, wenn das die Bergbahnbrücke wäre, die sieht nach Metallkonstruktion aus. Aber man weiss ja nie.
Ich habe mich hier schlau gemacht, musste einiges aber auch suchen, wie die bekannte Nadel im Heuhaufen; es gibt nur sehr vage Lokalisierungen. Das Werkverzeichnis am Schluss ist aber recht umfangreich, nur vielleicht nicht mehr ganz auf aktuellem Stand, was noch existierende Werke betrifft. Dies in Kombination mit der Liste unter Maillart bei structurae ergibt schon eine ganz passable Anzahl Objekte. Bei Maillart-Objekten bei structurae stimmte übrigens einiges nicht, was ich aber mittlerweile weitgehend habe bereinigen lassen. -- Хрюша ?? 10:30, 23. Mai 2011 (CEST)
Ich hab mir mal eine kml-Datei mit den mir bekannten Werken von Maillart gemacht - aber die brauchst Du vermutlich nicht mehr, oder willst Du drübergucken, ob Dir was fehlt? Bei Adelboden: Natürlich meinte ich die einzige mir bekannte im dortigen Tal, nicht die letzte überhaupt verbliebene. Die Magazzini Generali würde ich auch gerne mal sehen, wenigstens das Vordach, ist das zugänglich/einzusehen? Gruss --Port(u*o)s 15:05, 23. Mai 2011 (CEST)
Gerne schaue ich auf deine kml-Datei. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch ich habe wahrscheinlich nicht alles.
Zwischen Frutigen und Adelboden gibt es noch die Ladholzbrücke.
Nein, leider sind die Magazzini Generali nicht zugänglich, ich hatte dort unglaubliches Glück, dass mein Ansprechpartner in der Stadt den richtigen Draht zum Direktor hatte. Das ist wahrscheinlich wegen dem Zoll so zu und ist mitten im Bahngelände. -- Хрюша ?? 15:52, 23. Mai 2011 (CEST)

Russeinerbrücke[Bearbeiten]

Hallo. Eine Frage an den Brückenexperten: Hast du Informationen über die Russeinerbrücke bei Sumvitg? Sicher ein erwähnenswerter Bau, aber das Netz ist da nicht sehr gesprächig... Gruss, --Parpan 15:45, 12. Jun. 2011 (CEST)

Da muss ich mich auch erst kundig machen. Ich habe die drei Val Russein-Brücken am 22. April dieses Jahr fotografiert. Bei der Brücke selbst findet man keine Details. Mir bekannte Fakten sind: Bezeichnung nach swisstopo Punt Grondo, steht gemäss Tafel unter dem Schutz des Kantons und hat wie ich gesehen habe, später eingebaute Verstärkungen in Form von Stahltragwerken und -stäben. Ist nicht gerade viel, aber alles, was ich im Moment dazu sagen kann. -- Хрюша ?? 17:35, 13. Jun. 2011 (CEST)
Hier hat es ein paar Textfragmente mit Hinweisen und technische Angaben, die dir evtl. weiterhelfen. -- Хрюша ?? 10:02, 17. Jun. 2011 (CEST)
Vielen Dank; mal sehen, was sich machen lässt! Gruss, --Parpan 19:36, 17. Jun. 2011 (CEST)
So, die Brücke ist gebaut. Vielleicht kanst du mal drüberschauen und ev. noch was dazu beisteuern? Gruss --Parpan 15:46, 3. Jul. 2011 (CEST)
Da ist doch schön etwas zusammengekommen! Auf den ersten Blick tu ich mich eigentlich nur mit dem Titel etwas schwer, ist der korrekt gewählt? Vielleicht ist das aber nur mein Gefühl – Punt Grondo, Alte Val Russein-Brücke, Alte Russeintobelbrücke … … ich weiss auch nicht recht. Man sollte aber daran denken, die drei Brücken auseinanderhalten zu können. Ich tendiere zu dem offiziellen Namen, nur, was heisst offizieller Name? Beim googeln finde ich mit Russeintobelbrücke nur einen Eintrag bei Karl Gotsch. -- Хрюша ?? 08:34, 4. Jul. 2011 (CEST)
Sowohl die Gemeinde Disentis als auch Sumvitg verwenden die Namen Russeinerbrücke, wobei bei Sumvitg wohl eher die neue Brücke gemeint ist; ganz klare Abgrenzungen scheint es da nicht zu geben. So lange es keinen Artikel über die anderen beiden Brücken gibt, würde ich das mal so lassen; niemand wird bei der Suche "Alte Russeinerbrücke" eingeben. Punt Grondo bezeichnet eher den Geländepunkt auf der Ostseite, wo die ehemalige Strasse zur alten Brücke von der heutigen Strasse abzweigt. --Parpan 17:28, 4. Jul. 2011 (CEST)
Also mal so stehen lassen. Deine Meinung zu Punt Grondo kann ich allerdings nicht teilen, nur weil der Begriff östlich der Brücke steht, denn Punt steht eindeutig für Brücke; was Grondo heisst, weiss ich leider nicht. -- Хрюша ?? 18:31, 4. Jul. 2011 (CEST)

Ich habe mir erlaubt, die bisherige Disk und die Fortsetzung von hier auf die Disk-Seite der Russeinerbrücke zu übertragen, damit sich auch andere daran beteiligen können. Gruss, --Parpan 09:27, 10. Jul. 2011 (CEST)

Klar, bringt mehr. -- Хрюша ?? 09:44, 10. Jul. 2011 (CEST)

Marmorbrücke[Bearbeiten]

Hallo, ich wieder mal. Hast vielleicht zusätzliche Informationen zur Marmorbrücke am Splügenpass? Das hier gibt nicht sehr viel her, auch sonst habe ich nichts gefunden. Gruss, --Parpan 09:47, 28. Jul. 2011 (CEST)

Die Brücke ist, resp. war mir absolut unbekannt. Ich bin einzig noch auf einen Hinweis gestossen, dass bei diesen Koordinaten (744800 155850) ein Schalenstein liegt, der mit dieser Lage aber schon seinen dritten Standort hat. Zweiter Standort hier, erster Standort vermutlich unter der heutigen Strasse. Ich habe einige Publikationen von ViaStoria, da sollte auch die Via Spluga erwähnt sein. Werde da mal nachschauen. Schick mir schon mal deine E-Mail, falls ich etwas finde leg ich es auf den Scanner und schicke es dir.
Schön, dass du den erstellt hast, meine Fotos davon entstanden Ende April bei Schlechtwetter. -- Хрюша ?? 10:28, 28. Jul. 2011 (CEST)

E-Mail schick ich dir gleich. Wäre schön, wenn da noch ein paar Informationen zusammenkämen! Werde auch mal in Splügen nachfragen. Danke und Gruss, --Parpan 13:48, 28. Jul. 2011 (CEST)

Viel ist es nicht, was drin steht. Von der Bedeutung her dürfte das Objekt für einen Artikel auch zuwenig hergeben. Wohl eher als Absatz bei Splügen. Weder bei structurae noch bei brueckenweb.de findet es Erwähnung. Aber ich will dir selbstverständlich nicht vor einem Erfolg stehen =0}. -- Хрюша ?? 14:31, 28. Jul. 2011 (CEST)
So, habe die Brücke mal in die Landschaft gestellt. Danke für deinen Beitrag! Schalenstein leider nicht gefunden - oder nicht erkannt, es liegen dort derart viele Blöcke rum... Gruss, --Parpan 21:49, 31. Jul. 2011 (CEST)
Kompliment – macht sich als selbstständiger Artikel besser, als ich erwartet hätte! -- Хрюша ?? 08:30, 1. Aug. 2011 (CEST)

WLM[Bearbeiten]

Hallo Chriusha, hast Du schon Wikipedia:Wiki loves monuments 2011 bemerkt? Gruss --Port(u*o)s 10:58, 28. Jul. 2011 (CEST)

Habe ich, aber derzeit ist meine Grossbaustelle RM und bevor ich da nicht Ordnung in mein Material der rund 60 Objekte (!) gebracht habe, schiele ich nicht mal nach links oder rechts. Demnächst gibt es übrigens bei RM die ergänzte Liste seiner Hauptwerke mit vielen Detailinfos, auch den Koordinaten ;0]. Parallel dazu die entsprechenden Kats auf Commons. -- Хрюша ?? 11:20, 28. Jul. 2011 (CEST)
Was Du da machst, gefällt mir sehr gut, grosses Lob und Ermutigung zu weiterem! --Port(u*o)s 11:24, 28. Jul. 2011 (CEST)
Danke für die Blumen! Das versprochene «Bündel» für GE ist auch fast bereit, werde ich dir dann zukommen lassen. -- Хрюша ?? 11:30, 28. Jul. 2011 (CEST)
Übrigens: wie du sehen kannst, ist mir auch ein weiterer Betonist «ans Herz gewachsen», von dem ist auch weitgehend alles «im Kasten» habe. Und so nebenbei durfte ich als Bündner natürlich auch meinen Landsmann nicht ganz aus den Augen lassen ;0}. -- Хрюша ?? 17:49, 3. Aug. 2011 (CEST)
So, mein Teil zu RM ist erledigt, er muss nun für mich etwas in den Hintergrund treten ;0]. -- Хрюша ? ! ? ! 18:07, 25. Okt. 2011 (CEST)
Ganz toll, und viel Spass mit Menn! Dann: Emil Schubiger, Mirko Robin Ros und Bänziger + Köppel + Partner. --Port(u*o)s 21:07, 25. Okt. 2011 (CEST)
Menn: klar! Dann natürlich Isler. Die weiteren Ideen bewegen sich etwas weit weg von meinen Ambitionen ;0}. Hingegen wird der weiter oben von dir angesprochene Pragelpass für mich ein Thema, da ich 2012 dieses Projekt ausbauen werde, allerdings für WP/Commons nur bildermässig, der Rest in meinem eigenen Revier – hier steht ziemlich viel Käse. -- Хрюша ? ! ? ! 01:35, 26. Okt. 2011 (CEST)
Den Pragelpass bin ich vor vier Wochen von Schwyz her hochgeradelt, ganz schön steil. Aber auch ganz schön schön. Wenn Du Suworow folgen willst, hast Du ja einiges vor, unter anderem kannst Du Jakob Zweifels Ortsplanung für Elm nachvollziehen, die sich konkret mit dem Panixerpass beschäftigte. Gruss --Port(u*o)s 01:43, 26. Okt. 2011 (CEST)
Im Artikel finde ich nur Hinweise zur Ortsplanung Schwanden. So oder so war er scheinbar in seiner Heimat sehr aktiv. Kannst du mir etwas mehr zu dieser Verbindung Elm-Panixerpass sagen? -- Хрюша ? ! ? ! 08:40, 26. Okt. 2011 (CEST)
Zweifel war, wenn auch in Wil geboren, Bürger von Glarus (weswegen er dort auch an Wettbewerben teilnehmen durfte und in verschiedenen Gremien und Vereinen sass, unter anderem dem Heimatschutz). Er hat dort in den 70er Jahren verschiedene Ortsplanungen gemacht, und in Elm, wo man damals auch begann, die Scheunen in Ferienhäuser umzuwandeln, dies zu verhindern oder zu lenken versucht. Der Panixerpass und die Almen von Elm hatten wohl die Besonderheit, dass das Heu nicht überwiegend für das Vieh genutzt wurde, sondern zur Versorgung der Passtiere, also der Pferde etc. Das führte anscheinend zu einer anderen Wirtschaftsform als der sonst üblichen Maiensässwirtschaft, und damit auch zu anderen baulichen Gegebenheiten, auf die Zweifel eingegangen ist. Weiteres kann ich Dir aber nicht sagen; ein wenig findet sich dazu in der Monografie über Zweifel. Gruss --Port(u*o)s 10:02, 26. Okt. 2011 (CEST)
Danke – ich werde dann versuchen mich zu achten, ist aber thematisch auch wieder eher «abseits meines Wegs». -- Хрюша ? ! ? ! 10:33, 26. Okt. 2011 (CEST)
Das war auch nicht so gemeint - ich bin selber noch nicht über den Panixerpass gewandert und freu mich schon drauf, das mal zu tun. --Port(u*o)s 11:47, 26. Okt. 2011 (CEST)

Eau Noire[Bearbeiten]

Hallo Chriusha, muss Dir leider widersprechen, was Deine Korrektur der Quellangaben des Flusses Eau Noire betrifft. Hab die Angaben bei sandre.fr nochmals überprüft und meine ursprüngliche Quellenkoordinate nach dortiger Angabe noch weiter hinaus versetzt (jetzt gibt es ja bei sandre endlich auch Koordinatenangaben). Deine Koordinate hat auf einen ganz anderen Quellfluss verwiesen. Was die Korrektur der Mündung betrifft, glaube ich Dir, denn da habe ich keine näheren Informationen ;-)) Vielleicht könntest Du den Mündungsnachweis noch eintragen, damit wir mit dem Artikel aus der Kategorie: Wikipedia:Qualitätssicherung Geographie:Nachweise fehlen herauskommen. Grüße --Skipper69 17:20, 19. Aug. 2011 (CEST)

Auf der französischen wie auf der schweizerischen Karte ist das aus Südwesten zufliessende Wasser mit Eau de Bérard vermerkt. Somit kann nur das von Norden durch das Val de Tré les Eaux das Eau Noire sein. Falls der Name Eau Noire erst ab dem Zusammenfluss hier gilt, wäre «deine» Quelle ebenfalls nicht richtig. Quelle für die Mündung habe ich schon genannt, mehr werde ich nicht machen. Das Gewässer ist für mich nur im Zusammenhang mit dem Aquädukt von Maillart bei Le Châtelard interessant. -- Хрюша ?? 17:23, 21. Aug. 2011 (CEST)

Was soll übrigens der Link im Artikel auf die Turdine? Wäre das nicht besser? Ich habe in der F-Karte jetzt noch den Hinweis gefunden, der den Verlauf nach sandre.fr bestätigt. Irritierend ist, dass das Eau Noire beim Zusammenfluss mit dem Eau de Bérard als Namensgeber das magerere Wasser ist. -- Хрюша ?? 22:33, 21. Aug. 2011 (CEST)

Die Turdine war natürlich ein Kopierfehler - entschuldige! Habs gleich behoben. Was die Weiterführung von Namen im Bereich der Quellbäche betrifft, ist das manchmal ein Mirakel. Aber ich denke mit dieser Version können wir beide leben...Denkst Du noch an den Höhennachweis für die Flussmündung?? Grüße --Skipper69 10:30, 22. Aug. 2011 (CEST)
Du weisst besser wo das hin muss – Info hast du ja! -- Хрюша ?? 10:36, 22. Aug. 2011 (CEST)
Ich hoffe, es passt so. Bei den schweizerischen Kartenwerken kenn ich mich nicht so gut aus...--Skipper69 18:07, 22. Aug. 2011 (CEST)
Entschuldige, ich dachte das muss auf der QS-Seite irgendwohin. Ich habe die beiden Links noch etwas konkretisiert. -- Хрюша ?? 18:57, 22. Aug. 2011 (CEST)

Zorn (Fluss)[Bearbeiten]

Hallo Chriusha, beim Versuch, der Zorn die erforderlichen Nachweise zu verpassen, bin ich beim Studium von sandre.fr drauf gekommen, dass offiziell die Zorn Jaune als Quellbach betrachtet wird und die Zorn Blanche bereits als Zufluss geführt wird. In diesem Sinne müsste man jetzt die ganze Quellgebietsbeschreibung ändern. Was hältst Du davon? Grüße --Skipper69 08:37, 27. Aug. 2011 (CEST)

Ich war auch etwas verunsichert, da ich nicht weiss, wie das gleichnamigen Quellflüssen (z. B. Vorder- und Hinterrhein oder Weisse und Schwarze Lütschine) geregelt ist. Deshalb habe ich die Koordinaten im Text hinterlegt. Wenn es klar definiert ist, gehören meiner Meinung nach die Werte des eigentlichen Quellflusses in die Infobox und der Rest im Text erläutert. Ich bin da aber bestimmt nicht der Experte ;0}.
Übrigens, wenn du géoportail in Einzelnachweisen anführst, mach das bitte gleich mit den entsprechenden Deeplinks wie ich es bei der Zorn mit ENW 6 und auch beim Eau Noire gemacht habe. Rechts oben git es den Button Einem Freund schicken. Der in einem kleinen Fenster dargestellte Deeplink enthält die Konfiguration des aktuellen Fensters inklusive allfällig aktivierter Zusatzlayer. -- Хрюша ? ! ? ! 10:59, 27. Aug. 2011 (CEST)

Hab den Artikel jetzt dahin gehend umgebaut und auch Deinen Deeplink verwendet. Das mit den Quellbächen erkennt man bei sandre.fr daran, das unter "autres typonymes" der Name Zorn Jaune aufscheint, während man unter den Zuflüssen die Zorn Blanche findet. Grüße --Skipper69 09:25, 28. Aug. 2011 (CEST)

Ferienende[Bearbeiten]

Hallo Chriusha, ich hoffe, Du musstest Deine Recherchen nicht ausserplanmässig abbrechen und hattest eine schöne Reise. Gruss --Port(u*o)s 18:17, 13. Sep. 2011 (CEST)

Danke für die Anteilnahme, leider war der Abbruch sehr wohl ausserplanmässig: nach einer Woche von dreien! Aber eines tröstet mich, die «Objekte meiner Begierde» haben bis auf wenige Ausnahmen eine «hohe Halbwertszeit» – sie dürften also auch noch bei meiner kommenden Reise vorhanden sein ;0}. Ergiebig und aufschlussreich war jedenfalls schon diese eine Woche und es ist ja nicht meine erste Reko-Tour zu diesem Themenkreis. Meine Ferien sind ja damit nicht zu Ende und wie du weisst, habe ich noch jede Menge zu den Themen RM und Brücken aufzuarbeiten. -- Хрюша ? ! ? ! 21:57, 13. Sep. 2011 (CEST)

Weshalb? …[Bearbeiten]

QSicon öde.png
Bis auf weiteres inaktiv.
Nuvola apps kmoon.png
Selbst verordnete de:WP-Pause und Konzentration auf Bildarbeit bei WC. -- Хрюша ? ! ? ! 08:59, 28. Sept. 2011 (CEST)

… wurde ich mehrfach gefragt. Nun:

Kopiert von der Disk von L. aus W.:

Bildertausch[Bearbeiten]

Bitte halte dich etwas zurück, wenn du in den Listen der Kulturgüter grosszügig Bilder tauschst. Einerseits macht man das nur bei wirklichem Mehrwert und/oder besserer Bildqualität und andererseits sind diese Listen gewachsen und nicht einfach durch einen Autor nach Belieben «neu» zu bebildern. Das gilt auch für Einzellemmata. -- Хрюша ? ! ? ! 11:55, 27. Sep. 2011 (CEST)

Jaja, bessere Bildqualität... Vor lauter Zurücksetzen achtest du gar nicht darauf, dass man eventuell auch noch die Bildausrichtung ändern muss. Und ob eine Brückenansicht von unten wirklich "informativer" ist als ein Bild der gesamten Brücke, wage ich zu bezweifeln. --L. aus W. 12:03, 27. Sep. 2011 (CEST)
Das andere Brückenbild sieht der Betrachter im (positiv) von dir verlinkten Artikel. Und bitte keinen gehässigen Ton. Es gehört auch nicht zum guten WP-Ton, schon bebilderte Artikel nach eigenem Gusto ohne Mehrwert anzupassen. -- Хрюша ? ! ? ! 12:08, 27. Sep. 2011 (CEST)
Ebenso wenig gehört es zum guten Ton, unsorgfältig zurückzusetzen und trotzdem andere belehren zu wollen. --L. aus W. 12:09, 27. Sep. 2011 (CEST)

Als Hauptautor dieser Listen sage ich: Das neue Brückenbild ist vollkommen in Ordnung so und lass dich nicht von Nörglern von der Arbeit abhalten. --Voyager 12:11, 27. Sep. 2011 (CEST)

Kommentar siehe da. Als Anreger des zugehörigen Artikels und dessen Bildautor und Bildautor etlicher anderer Brücken meine ich schon, begriffen zu haben, welche Brückenaufnahmen aussagefähig sind. Übrigens: wie lange war ein falsches Bild in der Liste, ohne dass jemand das bemerkte? -- Хрюша ? ! ? ! 13:22, 27. Sep. 2011 (CEST)
Was meinst du mit falsches Bild? Etwa das aus Aarburg? Wenn ich mir eine Kritik erlauben darf: Finde ich jetzt nicht besonders gut gelungen, der Winkel ist zu eng und vom eigentlichen Gebäude sieht man kaum etwas. Von der anderen Strassenseite aus wäre es besser gewesen. Die Brücke links ist ein normaler Betonbau und gehört eigentlich nicht drauf. --L. aus W. 13:45, 27. Sep. 2011 (CEST)
Ich meinte auch nicht die Brücke in Koblenz. Und mit Beton meinte ich die Fahrbahn. Soviel zum Verständnis von Texten. Ändert aber nichts daran, dass ich das Aarburger Bild schlecht gelungen finde. --L. aus W. 14:21, 27. Sep. 2011 (CEST)

Ich stimme Chriusha voll zu. Andere Bilder sind nicht immer besser, und mehrere Bilder pro Liste auszutauschen im Takt von einigen Minuten zeugt nicht gerade von einem wohlüberlegten Bildervergleich, entsprechend sieht das Ergebniss aus: andere Bilder, nicht bessere. Damit machst du dir keine Freunde. --Alpöhi 18:07, 27. Sep. 2011 (CEST)

Wer Freunde finden will, geht auf Facebook. Deine Vorwürfe sind eine grobe Pauschalisierung. Oder willst du tatsächlich behaupten, dieses Bild (abgeschnittener Turm, schiefer Aufnahmewinkel, überbelichtet) sei besser als dieses hier? Noch ein Beispiel: Abgeschnittener Kirchturm ersetzt durch eine Gesamtansicht. Gefällt dir das erste wirklich besser? --L. aus W. 23:41, 27. Sep. 2011 (CEST)
Mit diesem Tausch z. B. machst du deine Arbeitsweise klar. -- Хрюша ? ! ? ! 10:37, 4. Okt. 2011 (CEST)
Sonst noch Probleme, Mr. Perfect? Du entwickelst dich zu einer beleidigten Leberwurst. --L. aus W. 14:16, 4. Okt. 2011 (CEST)

Kopiert von der Disk von Voyager:

Nörgler[Bearbeiten]

Durch Leyo wurde ich einmal auf diese Listen aufmerksam gemacht. Seither habe ich nicht unwesentlich zu deren Bebilderung beigetragen und etliches liegt noch bereit. Als Nörgler muss ich natürlich jetzt dir als deren Hauptautor (!) sagen, wenn das deine Einstellung ist, werde ich mich künftig hüten, da noch etwas zu tun. -- Хрюша ? ! ? ! 13:09, 27. Sep. 2011 (CEST)

Lieber Chriusha, den "Nörgler" nehme ich zurück. Allerdings bist du bei L. aus W. schon ein wenig heftig reingefahren, wie ich finde. Er hat nicht einfach nur Bilder ersetzt, sondern füllt auch die Lücken mit WLM-Fotos auf. Kleinere Meinungsverschiedenheiten sind ein Teil des Lebens, was dich aber nicht davon abhalten sollte, weiter zu machen. Ob die Ansicht einer Brücke von unten tatsächlich informativ ist, darüber lässt sich natürlich streiten. Ich persönlich halte eine Gesamtansicht für geeigneter als die Betrachtung von Brückenpfeilern. --Voyager 13:38, 27. Sep. 2011 (CEST)
Der Hinweis, dass man Bilder allenfalls gegen aussagekräftigere und/oder qualitativ bessere tauschen sollte, halte ich keineswegs für heftig. Alleine das wurde von mir angespochen, nicht das Auffüllen von Lücken. Klar sind Meinungsverschgiedenheiten ein Teil des Lebens. Bevor man aber jemanden die Stange in diesem Tonfall hält, sollte man sich schon etwas überlegen – du bist ja auch nicht erst seit gestern dabei. Wenn du in diesem Bild nur Brückenpfeiler siehst, qualifiziert das den Betrachter, nicht das Bild. Wie schon «drüben» geschrieben: auf das andere Bild würde der Betrachter sowieso automatisch beim anklicken des Links stossen. Dass ich gerade dieses Bild auswählte, hatte schon seinen Grund. Ein etwas weiterer Horizont schadet niemanden. Kleinkarierte Denke ist übrigens auch der Grund, weshalb ich mich bei Aktionen wie WLM nicht beteilige. -- Хрюша ? ! ? ! 13:58, 27. Sep. 2011 (CEST)
Alles klar. Wer nur Brückenpfeiler sieht und nicht deine Meinung teilt, ist also kleinkariert und hat einen fehlenden Horizont. Vielen Dank auch. --Voyager 14:03, 27. Sep. 2011 (CEST)
Den ersten Schuh darfst du dir gerne anziehen. Mit Horizont erweitern meinte ich: hier das eine Bild zu sehen, dort ein anderes. Meine Meinung braucht niemand zu teilen, aber bevor man Bilder tauscht, darf man sich durchaus einige Gedanken machen. -- Хрюша ? ! ? ! 14:15, 27. Sep. 2011 (CEST)
Du scheinst wohl beleidigt zu sein, dass jemandem deine Bilder nicht gefallen. Anders kann ich deine Reaktion nicht interpretieren. So, und jetzt Schluss mit dem Theater. --Voyager 22:09, 27. Sep. 2011 (CEST)

Meine Stellungsnahme: Das Projekt WLM scheint für gewisse Mitwirkende Grund genug zu sein, aussagekräftige und gute Bilder gegen solche von Teilnehmern am WLM-Projekt auszutauschen – was ganz bestimmt nicht Ziel der Aktion ist (wirklich bessere Bilder und solche mit Mehrwert ausgenommen). Die von den beiden Beteiligten kritisierte «nichtssagende» Untersicht ist übrigens dem Motiv ähnlich, wie es 1991 für eine Briefmarke ausgewählt wurde!

Da frage ich mich schon, weshalb ich noch Artikel bebildere (und bearbeite)! Wenn dann zur Rechtfertigung noch solche Argumentationsketten dazu kommen, ist sowieso Schluss. Ergo überlasse ich das Feld lieber gleich den Hauptautoren (!) und Benutzern, die wissen, was gut für de:WP ist und was nicht. Ich kann meine (Frei-) Zeit sinnvoller einsetzen.

„Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind.“

Konstantin Wecker

-- Хрюша ? ! ? ! 10:30, 2. Okt. 2011 (CEST)

Category:Degersheim und Category:Wolfertswil[Bearbeiten]

  1. Hallo - Habe auf der Seite Degersheim die Commons angewählt; dann erscheint neben den verschiedenen Unterkategorien und Medien unter 'Diese Kategorie enthält folgende Seite:' nochmals Degersheim. Wenn ich auf der gleichen Seite 'Wolfertswil' anklicke ist Wolfertswil ebenfalls "doppelt" darauf. Warum ist das so?
  2. Das Kloster Magdenau und der Weiler Magdenau sind zwar auf dem Gebiet von Wolfertswil; und Wolfertswil ist wiederum eine Ortschaft innerhalb der politischen Gemeinde von Degersheim. Folglich müsste ich die von mir erstellte Kategorie: Verena-Kapelle ebenfalls unter der Kategorie Magdenau einordnen. Sie steht nicht weit weg vom Kloster Magdenau im Weiler Magdenau in Wolfertwil in der Gemeinde Degersheim. Oder ich belasse es so; da die Verena-Kapelle (und das Kloser Magdenau) ja unter Degersheim auch gut aufgehoben sind. Gruss -- Schofför 02:44, 14. Okt. 2011 (CEST)
zu 1: Da wurden Weiterleitungen angelegt, die machen aber keinen Sinn. Wenn es nicht kursiv ist, wie z. B. bei Biel/Bienne, dann ist es eine Galerie. So wirkt das einfach rekursiv und ist verwirrend. Ich habe Löschantrag gestellt.
zu 2: Ich würde eher darauf tendieren, ein Bauwerk/Objekt (analog dem Kategoriebaum) auf der tiefsten Ebene des Baums einzuordnen, also unter Magdenau. Der Pfad nach «oben» ist ja dann gegeben. -- Хрюша ? ! ? ! 09:21, 14. Okt. 2011 (CEST)
Danke für die Antwort und Hilfe. -- Schofför 17:51, 14. Okt. 2011 (CEST)

English version of V-weapons map[Bearbeiten]

I'd like to create an English version of the map at File:V-Weapon sites F B.png. Do you have a version of the map without the words? Please leave me a message on my talk page on the English Wikipedia at [6]. Prioryman (Diskussion) 23:20, 8. Jan. 2013 (CET)

No, there is just the blank map from Tschubby already named in German and what I filled in – locations and key to illustration. Literatur I based on is indicated in the description. Let me ask a question back: You mentioned in this drawing yourself as creator but it seams to be exactly the drawing by Yannick Delefosse published in several publications. Please indicate at least an original source? -- Хрюша ? ! ? ! 23:49, 8. Jan. 2013 (CET)

neue KEB-Nominationen[Bearbeiten]

Hallo Chriusha,

hättest Du denn nicht evtl. Lust uns auch mal einen in Deinen Augen tollen KEB-Kandidaten zu präsentieren? Das wäre mal interessant und würde die Seite mit einer anderen Sichtweise bereichern?! Grüße, --Alchemist-hp (Diskussion) 09:10, 19. Feb. 2013 (CET)

Nein danke. Du kennst ja die Gschichte, wie ich überhaupt auf KEB aufmerksam wurde? Ansonsten ist das hier nachzulesen. Was mich aber nicht hindert, zwischendurch mal den Finger auf eine der zahlreichen Wunden zu legen und auf diese Art meine Sichtweise kundzutun. -- Хрюша ? ! ? ! 10:33, 19. Feb. 2013 (CET)
Vielleicht war es von mir nicht deutlich genug gesagt worden, es geht mir nicht (nur) um Deine Bilder, sondern generell um irgendwelche, von denen Du meinst das die gut sind. Aber OK, es soll keine Überredung sein. Grüsse, --Alchemist-hp (Diskussion) 11:40, 19. Feb. 2013 (CET)
Vielleicht war es auch von mir nicht deutlich geschrieben worden, obwohl ich mich schon mehrfach dazu ausgelassen habe: Ich halte nicht viel von einem «Fotowettbewerb» im Zusammenhang mit einer Enzyklopädie, da ich davon ausgehe, dass genau wie beim Schreiben der grosse Teil der Aktiven eh schon nach bestem Wissen und Gewissen agieren. Und ich nutze WP um Informationen zu finden inkl. angemessener Bilder, Grafiken usw. Wenn ich schöne und herausragende Bilder sehen will, tummle ich mich anderswo. Commons durchforste ich bestenfalls nach Informativem, nicht nach «Wow!», obwohl ich durchaus fasziniert bin vom einen oder anderen «Hammerschuss». -- Хрюша ? ! ? ! 12:55, 19. Feb. 2013 (CET)

File:Deitingen Sued Raststaette, Schalendach 01 09.jpg[Bearbeiten]

Hallo Chriusha,

das Fachgebiet Entwerfen und Baugestaltung der TU Darmstadt von Prof. Johann Eisele möchte gerne für eine Veröffentlichung mit einem Verlag das im Betreff aufgeführte Bild verwenden. Die Bildgröße wird sich auf ca. 10 x 10 cm belaufen. Wir würden Sie im Abbildungsverzeichnis folgendermaßen aufführen: Chriusha, Wikimedia Commons, lizenziert unter Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported, URL http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Deitingen_Sued_Raststaette,_Schalendach_01_09.jpg

Hierfür würde ich gerne ihr Einverständnis einholen. Bitte kontaktieren Sie mich diesbezüglich per Mail: btrautmann@xxx.xx

Vielen Dank

Mit freundlichem Gruß

Benjamin Trautmann

Noch so ein paar Abdreher[Bearbeiten]

9. März – Gagarin[Bearbeiten]

Hierher kopiert von Wikipedia Diskussion:Hauptseite

Vor achtzig Jahren wurde Gagarin geboren – nicht erwähnenswert? -- Хрюша ? ! ? ! 08:25, 9. Mär. 2014 (CET)

Als ob Gagarin das einzige bekannte Geburtstagskind ist. Wieso wird nicht Taras Schewtschenkos 200. Geburtstag erwähnt, dessen Verse in den vergangenen Monaten auf dem Maidan rezitiert wurden? Oder wenn man den russisch-ukrainischen Konflikt ausklammern will, wieso steht dann nicht Peter Scholl-Latour zum 90. Geburtstag auf der Hauptseite? Mir ist klar, dass es auf der Hauptseite nur Platz für fünf Einträge gibt, aber wird dann willkürlich auf Zuruf ein sechster Beitrag einfach so ergänzt? --84.227.120.10 13:15, 9. Mär. 2014 (CET)
Liebe IP, es war nicht meine Intention irgendjemand zu bevorzugen noch etwas durchzudrücken. Ich hätte auch akzeptiert, wenn der Eintrag nicht stattgefunden hätte. Es sind aber genau solch destrukive und gehässige Kommentare wie deiner, der mich schon seit geraumer Zeit etwas Distanz zum Projekt nehmen liess. Übrigens ist Peter Scholl-Latour eine von mir hochgeschätzte Persönlichkeit, nur war sie nicht direkt auf meinem Radar. Also werte IP, vielleicht einfach etwas mehr Distanz zur Sache – morgen ist ein neuer Tag und es wird nichts älteres geben, als die Aktualitäten von heute.. Im Übrigen halte ich es mit Juri: Поехали! -- Хрюша ? ! ? ! 16:39, 9. Mär. 2014 (CET)

{{Erledigt|1=[[Benutzer:Baumfreund-FFM|Baumfreund-FFM]] ([[Benutzer Diskussion:Baumfreund-FFM|Diskussion]]) 12:11, 9. Mär. 2014 (CET)}}


Mit den Modalitäten der Hauptseite kenne ich mich zuwenig aus, habe z. B. auch nichts gefunden, das auf die Limite von 5 Einträgen hinweist. Jedenfalls hat ein Verantwortlicher meine Begeisterung zur Kenntnis genommen und unbürokratisch entschieden, den Eintrag zu machen – mein Dank an diesen. -- Хрюша ? ! ? ! 09:59, 10. Mär. 2014 (CET)

Diskussion:Biel/Bienne[Bearbeiten]

Diese Diskussion und die Penetranz eines einzelnen Benutzers. -- Хрюша ? ! ? ! 12:36, 9. Apr. 2014 (CEST)

Wikivoyage[Bearbeiten]

Hallo!

Ich habe gerade eine deiner Fotos auf eine Wikivoyage Artikel benutzt. Auf deine Benutzerseite has du geschrieben dass du dich für Reisen interessiert, vielleicht könnte auch die Reiseführer-Projekt dich interessieren? --Ypsilon from Finland (Diskussion) 19:42, 26. Jul. 2014 (CEST)