Benutzer Diskussion:Chrkl/2007

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archiv meiner Diskussionsseite aus dem Jahr 2007.

Bitte keine Ânderungen, für Eintragungen nur die aktuelle Diskussionsseite verwenden.

Ich hab das geändert weil mein onkel 2 mal auf malta war und dort alles gelernt hat und direkt von der Insel muss es doch stimmen oder?hab mich jetzt unter kubyc angemeldet.--84.185.169.84 19:50, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hast Du mich da vielleicht verwechselt. Ich bin mir nicht bewußt, etwas mit Deiner Änderung zu tun gehabt zu haben. --chris 13:09, 22. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Babelbus

Ich würde furchtbar gerne auch im Babelbus mitfahren. Wäre es möglich, dass ich auch so'n schickes Halteschild kriege. Was muss ich'n dafür machen? -- Babelfisch42 drüber reden?!? 19:00, 22. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Das ist ganz einfach. Du verwendest die gleiche Babelvorlage und hängst Dich einfach irgendwo dazwischen. Beispielsweise änderst Du den Link auf meiner Babelseite so ab, daß er auf Deine zeigt und übernimmst dafür den Verweis der ursprünglich in meiner Seite stand, um den Kreis wieder zu schließen. Ich bin mal einfach so frei und baue Dich irgendwo ein. Kannst es ja Deinem persönlichen Geschmack dann noch anpassen. --chris 10:24, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Nö das ist perfekt so; vielen, vielen dank. =) =) =) -- Babelfisch42 drüber reden?!? 15:19, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Bitte gebe beim Hochladen von Bildern in die Commons auch immer eine passende Kategorie an oder füge die Bilder zu einem Artikel (englisch: Gallery) hinzu. Denn Bilder ohne Kategorie bzw. die nicht in Artikeln verlinkt sind können per Suchfunktion nicht gefunden werden ! Ich weis, es ist nicht immer einfach eine Kategorie zu finden. Suche Bilder zu dem Thema. Bei diesen Bildern sollte (hoffentlich) bereits eine Kategorie eingetragen sein. Verwende diese dann - wenn sinnvoll. Um die richtige Kategorie zu finden ist auch das Tool CommonsSense. sehr hilfreich. Danke für Deine Mithilfe ! -- gildemax 11:33, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Das ist mir durchaus bewußt; nur da ich damals keine passende Kategorie finden konnte, war mir das im konkreten Falle nicht mgöglich. --chris 23:02, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Chrkl,

da niemand mir sagen konnte, wieviele Administratoren männlich oder weiblich sind, habe ich eine Liste selbst erstellt um einen Überblick zu gewinnen. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich eintragen könntest! Herzlichst -- Jlorenz1@web.de 12:41, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Tut mir Leid, an statistischen Datenerhebungen dieser Art beteilige ich mich nicht gerne. --chris 23:01, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Rettung der Babels

Hey Chrkl, hast Du schon mitgekriegt, dass im Moment ein Meinungsbild über die Zulässigkeit von Babelvorlagen läuft? Wäre schön, wenn Du Dich beteiligen könntest.
Danke, Dein -- Babelfisch42 drüber reden?!? 18:22, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Die ganze Babelei ist ein netter Joke, wenn's weg soll stört's mich nicht, wenn's bleibt bin ich froh. --chris 23:03, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Brauchst ja nicht zu diskutieren -- einfach unterschreiben fuer diejenige Option, die dir am besten gefaellt, reicht schon voellig. ;-) Ich glaube, es wurde eh schon mehr als genug ueber den ganzen Babelkram diskutiert. (Der Abstimmungsmodus ist uebrigens interessant; siehe letzten Abschnitt auf der Diskussionsseite.) --Wutzofant (✉✍) 21:40, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Das und die Tatsache, daß die Babelvorlage 'gegen Totalitarismus' wegen "politischer Inhalte" gelöscht wurde, haben mich überzeugt. Was für ein Unfug. --chris 23:57, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

4. 4. 2007

Falls du vorhast, wegen des ueberregionalen Stammtischs nach Muenchen zu kommen, und noch Uebernachtungsmoeglichkeit suchst, kannst du mich gerne mal fragen (per Mail). Unser WG-Wohnzimmer sollte da vermutlich frei sein. Am besten eher kurzfristig fragen. --Wutzofant (✉✍) 04:01, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die Info, aber den 4.4 habe ich bereits anderweitig verplant. --chris 12:00, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Commons...

Hi,
du hast eine neue Nachricht auf deiner Commons-Diskussionsseite. Bitte fügt dort (zu dieser Bild-Seite) eine Lizenz-Vorlage ein. Danke, /odder 10:41, 9. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Nachricht, ich war leider schon zu spät. Habe das Bild jetzt hier hochgeladen, da man drüben offenbar keinen großen Wert darauf gelegt hat und sich nicht einmal die Mühe gemacht hat die Info-Box zu lesen. --chris 01:17, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Chrkl! Danke für den Zuspruch. Man kriegt hier gelegentlich SLA und LA um die Ohren gehauen und weiß kaum, wo die Glocken hängen! Auch die Kritik an Verweisen ging mir schon mal auf die Nerven. Deshalb volle Zustimmung zu Dir, wenn Du sagst: "je mehr Quellen..." Genau! Leider muss ich das bei aller gebotenen Zurückhaltung gelegentlich auch für Weblinks beanspruchen. S. meinen Beitrag "Quantitative Linguistik": Es ist etliches nur im Web greifbar, daher die hypertroph wirkenden Angaben. In anderen Artikeln kommt das in der Menge aber nicht vor. Ich bin natürlich auf für Fragen ansprechbar und beantworte sie, wenn ich kann. Gruß Dr. Karl-Heinz Best 15:48, 25. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Commons

Hi,
du hast eine neue Nachricht auf deiner Commons-Diskussionsseite. gildemax 12:38, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dort beantwortet. --chris 17:07, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, leider hast du auf meiner Benutzerseite noch nicht geantwortet.--Avron 19:38, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, das liegt daran, daß ich nicht genau weiß, was für eine Art von Antwort Du da erwartest. Ich denke, wenn Du die Formulierung als unenzyklopädisch empfindest, änderst Du die Formulierung wohl besser selbst ab. Ich habe da nichts daran auszusetzen. Ebensowenig wie an der Überschrift Selbstverteidigung. --chris 19:46, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Logo Mentorenprogramm

Hallo! Ich finde dein Logo wirklich gut, aber andere Benutzer haben bedenken wegen dem Schriftzug, da er zu sehr auf den Mentor abzielt und weniger auf das Programm und somit den Neuling. Wäre es möglich da vielleicht was zu ändern. Statt Mentor vielleicht "Mentorenprogramm" (dann aber wohl besser etwas kleiner und vielleicht zweizeilig, damits nicht zu groß wird) oder "WP:MP" oder [[WP:MP]]. Da du dich ja schon als sehr kreativ herausgestellt hasst, kannst du gerne auch ne eigene Idee umsetzen :-). Also wenn sich da noch was machen lässt, wär super. Beste Grüße nochmals besten Dank im Voraus --Tafkas Disk. +/- 16:36, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

OK, da hätten wir jetzt also:
--chris 17:23, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Dann sag ich nochmal vielen Dank und stells mal zur Diskussion... --Tafkas Disk. +/- 17:26, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

In einer kurzen Kampfabstimmung wurde das Logo nun angenommen. Gruß --Tafkas Disk. +/- 12:35, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
(BK) Könnte man bitte das Bild noch an die korrekte deutsche Sprache anpassen? In der ersten Zeile sollte „Mentoren-“, in der zweiten „programm“ stehen. Vielen Dank für deine Bemühungen! —DerHexer (Disk.Bew.) 13:11, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Überlegenswert wäre allenfalls noch das Einfügen eines Bindestrichs (Stichwort:Dewppenleerzeichen), wäre das technisch noch möglich?).--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 13:09, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Möglich ist das sicherlich, aber ich glaube nicht, daß es dem Logo optisch besonders gut tut. Der Bindestrich würde durch die Asymmetrie zu einer gewissen Unruhe führen. Außerdem ist da kein Leerzeichen, nur eine Binnenmajuskel in Verbindung mit einem Umbruch ;-) --chris 13:59, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Kommt drauf an, ob vor dem Programm noch ein unsichtbares Leerzeichen ist. :P —DerHexer (Disk.Bew.) 14:02, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich versichere Dir, da ist keines. :-)
Hier scheint außerdem schon jemand fleißig gewesen zu sein:
Wenn ich die Versionen jetzt sehe, bestätigt sich meine Vermutung, daß es dem Logo, das ja einen repräsentativen Charakter haben soll quasi als optisches Analogon zu einem Schlagwort, nicht gut tut. Es wirkt dadurch in meinen Augen zu "verzettelt". --chris 14:07, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bildkorrektur

Vorher
Nachher

Danke, chris, für die Perspektivenkorrektur des Fotos im Artikel zu Gottfried Keller! Ich hab's auch versucht, mit GIMP, bin aber nicht zurecht gekommen. --Lesabendio 11:25, 31. Mai 2007 (CEST) (hierher verschoben von meiner Benutzerseite --chris 15:00, 31. Mai 2007 (CEST))[Beantworten]

Bitte gerngeschehen. Bei ähnlichen Anliegen helfe ich gerne wieder. --chris 15:01, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


Humorarchiv

Hallo Chris, du hast dir ja schon durch Verdienste in Sachen Humorarchiv einen Namen gemacht. Ich habe nun den Vorschlag gemacht, ein Portal:Humor zu gründen, das nicht durch Comedians, Kabarettisten etc. beheimatet, sondern auch das Humorarchiv überwachen, ordnen und strukturieren könnte. würde deine hochgeschätzte (;)) meinung dazu gerne hören. Ich gebe dabei zu beachten, dass dies nur ein Grundansatz sein soll. --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 21:57, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Prinzipiell finde ich die Idee sehr gut. Aber: Wie ja schon in der dortigen Diskussion angemerkt, fände ich es nicht gut, wenn es auf eine Filterung rausläuft. Die Löschmafia ist bei den richtigen Artikeln schon schlimm genug am Werke. Das brauchen wir nicht auch noch für das Humorarchiv die dicke Keule. Wenn es um Sortieren und Katalogisieren geht, also um eine Lenkung nicht die Auswahl, ist ein solches Portal mit Sicherheit eine prima Sache fürs Humorarchiv, da es auch Personal anzieht für diesen Job.

Puuuh, ich bin froh, dass du das sagst^^. ja, ich habe auch übrigens nie eine filterung angestrebt. lediglich wollte ich darauf aufmerksam machen, dass manche artikel für ein humorarchiv einfach zu humorlos sind. aber gut. ich fange mal an auf der humorarchivdisk. eine liste mit aufgaben und problemen zu erstellen. --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 10:08, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Und wie nennst Du das dann, wenn nicht Filterung, wenn Du etwas nicht witzig findest? --chris 12:51, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

ich wollte lediglich zeigen, dass manches nicht allzu witzig ist, und daraus Konsequenzen für die Zukunft ziehen, dass man beiträge erst nach gründlicher prüfung hineinlässt. diese erste initeiative ist ja nun mit dem geplanten portal entstanden. --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 13:10, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Nach gründlicher Prüfung hineinlassen" das ist doch Filterung, oder? --chris 13:11, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

achso, ich dachte, du meinst das alte filtern. ja, ich würde nicht alles hineinlassen. aber darüber lässt sich auch wunderbar später beim portal diskutieren^^. --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 13:12, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

willst du dich da eigentlich eintragen?--DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 14:02, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich komme schon zu selten dazu das Portal:Budō ausreichend zu pflegen, von daher bin ich mir nicht sicher, ob ich mir da weitere "Verpflichtungen" angehe. Mal sehen. --chris 14:04, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

es ist ja 1. eh nicht verbindlich und 2. wäre es ja v.a. humorarchiv pflegen, was du eh schon machst... --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 14:08, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da hab ich mich aber nirgendwo eingetragen :-) --chris 14:08, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

lol^^ ist ja wie erwähnt unverbindlich, aber überlegs dir gut ;-)--DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 14:20, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Quellen und Faschismus

Egal ob Überdosis oder nicht, fr-WP ist keine Quelle WP:Q#Was_sind_zuverlässige_Quellen?)

Hihi Ihr traut auch nur der deutschen Wikipedia. Da fragt sich natürlich wer hier faschistoide Züge mitbringt. Und das meine ich sehr sehr ernst.--80.144.253.240 19:08, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube Du überdenkst besser Deine Wortwahl, Deine gesamte Aussage und liest WP:Q#Was_sind_zuverlässige_Quellen Auch die deutsche Wikipedia ist keine Quelle für die deutsche Wikipedia. Eigentlich logisch, oder? --chris 19:14, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube ich würde das nur noch mit einem Angrüßen und dem Hajime für ein nettes Jissen ohne Yame überdenken müssen. Eure Quellenentwicklung und die Inkosequente Durchführung dieser ist schlichtweg peinlich. Ich denk da mal an unseren Spezie Jesusfreund und seine immer ach so zuverlässigen Quellen. lol--80.144.253.240 19:17, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Regelung nicht erfunden, bin auch selbst schon öfter drüber gestolpert, finde sie aber nichtsdestotrotz sinnvoll. --chris 19:20, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Passt schon was mich hier hindert wirklich wieder konstruktiv mitzuarbeiten ist das unglaubliche Messen mit zweierlei Maß. Da ist jeder Zirkus angenehmer--80.144.253.240 19:23, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zirkus ist immer angenehmer als Arbeit. Und Maßstäbe setzt jeder einzelne. --chris 04:17, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wer die Wikipedia als Arbeit definiert wie dies viele Administratoren tut der hat vergessen das es Freizeit sein soll und auch bleiben muss. Das Argument Arbeit dient für mich nur der Prahlerei und der Wichtigtuerei einhergehend mit Geltungsbedürfniss und Profilneurose. Cu --80.144.204.37 09:57, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube, dann ist es besser, wenn Du hier nicht mehr mit-freizeitelst. Denn offenbar hast Du den Anspruch des Werkes noch nicht verstanden. --chris 13:30, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Siehst du du hast denn Sinn meiner Aussage nicht verstanden. Jeder der Arbeit sagt sieht die Mitarbeit hier als Job und nicht als Beruf da Beruf von Berufung kommt. Es gibt denn Begriff Arbeit überhaupt nicht wenn es eine Erfüllung deines Daseins ist. Freizeiteln ???? Für viele ist das hier ein Frustrationsabbauprogramm und eine Egofütterungsanstalt.

Na ja Chrkl Vielleicht wirklich mal auf ein Jissen. Ich bin so arrogant zu sagen das du dann merkst was für eine Person mit dir kämpft. Alles Gute --80.144.194.220 14:11, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

先づ自己を知れ而して他を知れ。--chris 14:33, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da muss ich passen. Gruß--80.144.194.220 17:57, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Rohai nidan

Hallo Chrkl,

da du, wie ich gesehen habe eine ziemlich guten Artikel über die Kata Rohai nidan geschrieben hast, bitte ich dich auch für die kata Rohai shodan und Rohai sandan zu tun. --Shotokan Karate 17:28, 6. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Den Artikel Rohai Nidan habe ich im Rahmen einer Löschdiskussion aufgearbeitet und zwar alleine auf Basis von Recherchen im Internet. Da ich selbst auch Shōtōkan praktiziere kenne ich die Rohai-Reihe nicht aus der eigenen Praxis und habe mich daher dort bisher nicht weiter betätigt. Zunächst werde ich mich mal um Heian/Pinan kümmern, werde aber die Sache im Auge behalten. Gruß --chris 11:40, 7. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Enbusen-Sachemata

Hallo Chris,

ich werde innächster zeit die Enbusen der übrigen Pinan-Kata hochladen. Ich hoffe, dass es dir helfen wird. --Shotokan Karate 17:18, 7. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Prima vielen Dank. --chris 17:20, 7. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

myspace

von dort hierher verschoben von Eli Scrubs 22:50, 8. Jun. 2007 (CEST) --chris 22:55, 8. Jun. 2007 (CEST) [Beantworten]

Wie ist es eigentlich mit der OTRS? Kann die OTRS auch e-mail Adressen blockieren? Eli Scrubs 21:57, 8. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wieso? Benutzt myspace.com OTRS und Du hast zu oft hingeschrieben? ;-) --chris 22:04, 8. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Naja, die Frage wäre eher für Wikipedia:Auskunft passend aber wenn du mir schon geantwortet hast, weißt du zufällig die E-mail Adresse von myspace? Ich habe nämlich mehrere male versucht, e-mails an privacy@myspace.com zu schicken, jedoch kam nie eine Antwort zurück. 22:15, 8. Jun. 2007 (CEST)
Darauf war meine Bemerkung bezogen, ja. Nein, ich kenne keine e-mail Adresse von myspace.com. Die Eine e-mail Adresse wird es dort wohl eh nicht geben. Um sicherzugehen, daß der Empfänger existiert, könntest Du an mailto:webmaster@myspace.com schreiben, mit der Bitte um Weiterleitung. Allerdings erscheint es mir sinnvoller, das vorgesehene Kontaktformular zu nutzen, statt e-mail zu schreiben. --chris 22:21, 8. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Den Kontaktformular habe ich auch genutzt jedoch hat nichts geholfen. Die ignorieren mich weiterhin. Eli Scrubs 22:28, 8. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wann hast Du die Anfragen denn geschickt? --chris 22:42, 8. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Bist du auf myspace eingeloggt? Eli Scrubs 22:50, 8. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wie sollte ich, ich habe dort keinen Account. --chris 22:53, 8. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

IRC

Gibts da auch Nacht-User so wie mich? Als ich letztes Mal im wiki-Channel war erschiens mir doch reichlich inaktiv. Deswegen war das auch s erste und letzte Mal. Grüße --MaurizioBochum 01:26, 9. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Naja, das da nachts nicht allzuviel los ist, is ja klar. Aber der ein oder andere wird wohl anwesend sein. --chris 11:04, 9. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Chris,

ich habe letztens gesehen , dass der Shito-ryu Artikel dringend überarbeitet werden müsste. Ich habe schon damit angefangen, weiß jedoch zu wenig, als dass ich diesen Artikel komplett überarbeiten könnte, deshalb wollte ich dich , falls du dich auskennst, darum bitten --Shotokan Karate 14:25, 9. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mir geht es ähnlich. Ich kann auch nur das Beisteuern, was ich (im Netz) recherchiere. Der Artikel ist wenig ausführlich, aber ich denke, durch Deine bisherigen Anpassungen schon durchaus tragbar. Ich habe ihn im Budō Portal zur Überarbeitung eingetragen, vielleicht bekommt er ja ein bißchen Aufmerksamkeit von jemandem der sich da wirklich auskennt. Ansonsten ... mal sehen was ich an Material finden kann. --chris 14:42, 9. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für deine Antwort. Ich werde mich auch an dei Recherche machen und versuchen etwas bezusteuern. --Shotokan Karate 15:30, 9. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Der Englische Artikel ist leider sehr verworren und strukturlos und damit nicht für ein einfaches Übersetzen geeignet :-( --chris 16:41, 9. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

King of Queens

Warum du meine Veränderung grundlos zurückgesetzt hast, kann ich nicht verstehen. Aber bitte unterlass zukünftig solche Aktionen. Wenn dann gib bitte den Grund an. Eli Scrubs 19:02, 9. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Weil Deine Änderung zwar genaue Angaben waren, allerdings ohne jeglichen Beleg. Ich bewzweifele, daß Du das persönlich nachgemessen hast. Der Normalfall wäre, daß man bei so detaillierten Angaben eine Quelle angibt. Außerdem ist diese Information von nicht allzugroßem Wert für den Artikel. Hochgewachsen reicht mMn vollkommen aus um sich ein Bild zu machen. 'Tschuldige, wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin. --chris 19:07, 9. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nein, du bist mir eh nicht auf den Sack gegangen aber grundlose Zurücksetzungen muss ich halt nachfragen. Viele Grüße. Eli Scrubs 21:07, 9. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Bist Du der Nikolaus? x) --chris 21:11, 9. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
??? Eli Scrubs 21:19, 9. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schreibweise bei Angriffsstufen

Hallo Chrkl,

schön, dass Du Dai Joudan u.s.w. ergänzt hast. Jedoch sollte die Schreibweise einheitlich bleiben, oder!? Bei wiki hat man sich mal nach langer Diskussion auf die Makrons eingeschossen. Kannst Du das bitte korrigieren. Danke. Viele liebe Grüße --BB 15:21, 10. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mein ursprünglicher Entwurf war natürlich mit Makron geschrieben. Allerdings ist die Darstellung der svg-Dateien mit Unicode Zeichen offenbar fehlerhaft, von daher habe ich als Übergangslösung diese Graphik eingebunden, bis das Rendering-Problem beseitigt wurde. --chris 15:24, 10. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wikimedia Commons images

Yes, thank you for pointing that out to me. Somebody already let me know about it and I have stopped using it within the last few days. Look at my most recent uploads and see if any of those letters are misleading or incorrect. I think I have modified it correctly, but want to be sure. --Nehrams2020 14:12, June 10, 2007

Thank you for looking, I appreciate it. --Nehrams2020 09:28, June 11, 2007

Ich habe auf einigen Seiten im Internet und in einigen meiner Bücher geforscht und nirgendwo eine andere Überstzung als ,,Hand in den Wolken" gefunden. Wenn du mir eine Quelle für deine Überstzung nennen könntest, wäre ich darüber sehr erfreut. --Shotokan Karate 16:53, 16. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Quelle ist der im Artikel genannte Japanische Name: Unsu, 雲手. Das heißt Wolkenhand oder Wolkenhände (das Japanische kennt keinen Plural). 雲 heißt Wolke(n) und 手 heißt Hand oder Hände. Von "in" ist da nichts zu sehen. Dazu müßte dann etwas wie 手中雲 oder sowas in der Art sein. Was Du im Internet und den Büchern gefunden hast sind (sehr poetische) (Über-)Interpretationen des Namens, die aber keine belegbare Basis im Japanischen haben. Sie entspringen wahrscheinlich dem Glauben, der Name müsse sich im Deutschen möglichst mysteriös und geheimnisvoll anhören.
Wir müssen uns hier aber an die Fakten halten. Für Interpretationen gibt es andere, geeignetere Plätze. Wenn Du meinem Urteil da nicht vertraust, kannst Du Dich gerne mit der Frage nach der richtigen Übersetzung auch an Mitarbeiter mit besseren Japanisch-Kenntnissen als meinen wenden, zum Beispiel Benutzer:Christian Günther oder Benutzer:Asthma. Gruß --chris 19:24, 16. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das mit dem Unsu habe ich eingesehen, jedoch weiß ich nicht, welchen anderen Artikel du meinst. --Shotokan Karate 15:47, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

World Karate Federation

Hallo Chris ich bin gerade dabei einen Artikle über die World Karate Federation zu schreiben, habe jedoch ein Frage und zwar, ob in der WKF alle Stilrichtungen zugelassen sind oder nur die vier Hauptstilrichtungen?. --Shotokan Karate 21:12, 20. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Tut mir Leid, da habe ich keinerlei verlässliche Quellen, auf der Webseite der WKF findet sich auf Anhieb nichts. Aber da es der größte internationale Verband ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß sie sich auf die vier großen Stilrichtungen beschränken. Im Zweifel ist es aber besser, da im Artikel keine Aussage zu treffen. --chris 14:46, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Chris, für dieses Portal wird ein neutraler Administrator gesucht, der mäßigend auf die Parteien einwirkt. Könntest Du das bitte übernehmen? --E.Biermann 20:10, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Könntest Du das konkretisieren? Wie Dir ein Blick auf Benutzer:Chrkl/IMHO zeigen wird, bin ich in Sachen Rechtschreibung keineswegs neutral: Wenn es sich um eine Problematik der "Reformierten Deutschen Rechtschreibung" handelt, bin ich durch und durch befangen und damit als rechtschreibe-konservativer Mitarbeiter für ein solches Unterfangen wohl nicht der richtige. --chris 20:17, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Der Gedanke stammt nicht von mir, sondern von IP-Los: "Hier arbeiten anscheinend unterschiedliche Fraktionen, wäre es da nicht sinnvoll, einen unparteiischen Admin zu bestimmen, der das durchsetzt, auf was man sich hier einigt (auch wenn eine Einigung nicht immer leicht sein sollte)? --IP-Los 00:58, 19. Jun. 2007".
Es ist so, daß dort Admin NB und sein Helfer Braveheart Reformbefürworter sind und alles löschen, was ihnen nicht in den Kram paßt. Das erlebte man schon vorher, als NB einen Löschantrag gegen den neuen Artikel Wiener Sprachblätter gestellt hatte. Da NB sich als Admin allerhand herausnimmt und alle ihm nicht passenden Benutzer sperren lassen will, ist gerade ein sachkundiger rechtschreibe-konservativer Admin als Gegengewicht dringend notwendig. --E.Biermann 23:56, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das mag durchaus wünschenswert sein, ist aber mMn nicht förderlich, da ich da als solcher in einer ebenso angreifbaren Position wäre. Ein wirklich neutraler Schlichter wäre mit Sicherheit die bessere Lösung. Wenn ein solcher gefunden ist, bin ich gerne bereit das imaginäre "Admin-Gewicht" auf der konservativen Seite in die Waagschale zu werfen. --chris 00:01, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das verstehe ich. Wer käme denn da in Frage? --E.Biermann 11:55, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Was die Position zur Rechtschreibung angeht, weiß ich da leider keinen Rat. Erfahrene und bemüht neutrale Vermittler sind Benutzer:Bdk oder Benutzer:DaB. Wie sie zur Rechtschreibung stehen gälte es aber erst zu erfragen. --chris 12:01, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Tip. Bevor ich Deine Antwort las, hatte ich mich schon an Admin Idler gewandt. Es muß ja jemand sein, der sich überdurchschnittlich in der Materie auskennt. Mal sehen, was er antwortet.--E.Biermann 13:21, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Taikyoku

Hallo Chris,

bist du dir bei deiner Übersetzung mit ,,Großer Zenit" ganz sicher? Ich habe nämlich viel gesucht und nut ,,Kata des Universums" ,,und Durchdringend studieren" gefunden. --Shotokan Karate 10:19, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nun es gibt wohl noch mehrere andere Möglichkeiten, die angegebenen Kanji (ob die richtig sind entzieht sich meiner Kenntnis) zu übersetzen: Zum Beispiel "großer Höhepunkt", "großer Pol", "große Klimax" usw. Die erschienen mir aber allesamt irreführend. Von daher bin ich mir sicher, daß das eine brauchbare Wiedergabe der wörtlichen Bedeutung ist, und daß die von Dir gefundenen "Übersetzungen" für dieses Wort in Kanji absoluter Unsinn sind. Im Gegensatz zu der "Hand in den Wolken", wo nur eine kleinere Überinterpretation vorlag, sind das absolute Phantasieprodukte. --chris 12:34, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Wenn es Dich interessiert kann ich Dich mit ein paar Web-Ressourcen ausstatten, die das Nachschlagen und Verstehen von Kanji sehr vereinfachen. Es gibt verschiedene online-Wörterbücher, die man über ein einziges Interface abfragen kann und ein Plugin für den Firefox, das Dir japanische Übersetzungen und Kanji-Informationen als Pop-up anzeigt. --chris 12:38, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Mich würden solche Dinge sehr interessieren. Könntest du mir bitte erzählen online-Lexika, Plugins und so weiter finden kann? --Shotokan Karate 15:52, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Also ein Interface zu verschiedenen Wörterbüchern findest Du unter http://www.csse.monash.edu.au/cgi-bin/cgiwrap/jwb/wwwjdic?1C
Dort kannst Du zum Beispiel im edict (en-ja, Standard) oder im JDDict (de-ja) nachschlagen. Das entsprechende Wörterbuch wählst Du in einem Drop-Down Feld rechts unten aus. Wenn Du nach der Umschrift suchst, muß erstens die entsprechende Checkbox angekreuzt werden ("Check this box if the keyword is romanized Japanese") und zum anderen lange Vokale als zwei Buchstaben geschrieben werden. Statt Judo, Jûdô oder Jūdō muß man also juudou eingeben. Kanji kann man direkt in das Suchfeld kopieren. Das ganze wirkt am Anfang etwas unübersichtlich, aber man gewöhnt sich mit etwas Übung ein.
Das Plugin "Rikaichan" findest Du hier, ein passendes Wörterbuch (das man separat installieren muß) für Japanisch-Deutsch hier, (andere Wörterbücher hier). Beides funktioniert natürlich nur, wenn Du als Browser Firefox verwendest, nicht den Internet Explorer oder andere. --chris 23:00, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Was ich vergessen habe: Wenn das Plugin und Wörterbuch installiert sind, muß der Browser neugestartet werden, danach kann man auf jeder Seite über das Kontext-Menü (Rechts-Klick) Rikaichan aktivieren. Danach reicht es mit der Maus über japanische Wörter zu fahren. --chris 23:28, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schreibweisen japanischer Wörter in deutsch

Hi Chris,

ich bin mittlerweile schon etwas länger bei Wikipedia dabei und mit fällt andauernd auf, dass die Fachbegriffe, z. B. auf dem Gebiet Karate immer unterschiedlich geschrieben. Ein kleines Beispiel: Ich habe in Fiore Tartaglias Bücher über Kata immer die Schreibweise Oi zuki vorgefunden, in dem Artikel bei Wikipedia steht jedoch Oizuki und im Prüfungsprogramm des DKV von 1998 steht Oi-Zuki. An anderes: Fiore schreib in seinem Buch Taikyoku shodan, in dem Artikel darüber wirde es jedoch Taikyoku Shodan geschrieben. Es wäre sehr nett, wenn du mir darüber etwas erläutern könntest.--Shotokan Karate 16:19, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Problem ist nicht einfach und - ich will es gleich vorwegnehmen - nicht zufriedenstellend lösbar. Das Japanische kennt keine Groß- und Kleinschreibung und keine Zusammen- oder Getrenntschreibung, wie wir sie verwenden. Sämtliche Zeichen werden einfach aneinandergereiht, die einzigen Zwischenräume entstehen durch Satzzeichen, ähnlich Komma oder Punkt.
Dementsprechend können im Deutschen dazu keine Parallelen gezogen werden, es sei denn, man schreibt alles japanischen Phrasen konsequent zusammen. Das führt aber für das deutsche Auge schnell zu mehr oder weniger unleserlichen Bandwürmern wie etwa "Matsumuranosanchin". Per Konvention trennt man japanische Partikel (so eine Art Funktionswort) wie ha, ga, no, de, ni, he mit Bindestrichen von ihren Bezugswörtern. Das wäre dann "Matsumura-no-bassai". Leider werden Bindestriche aber auch wie Leerzeichen eingesetzt, um lange zusammengesetzte Worte übersichtlicher zu gestalten. So wird aus "Gojūshihodai" eben "Gojūshiho-dai", "Gojūshiho-Dai", "Gojūshiho dai" oder "Gojūshiho Dai" dabei sind alle Getrenntschreibungen gleich richtig oder falsch. Es gibt meines Wissens keine verbindlichen Regeln zur Auftrennung und man sollte wohl möglichst viel zusammenschreiben, und bei zu langen Ausdrücken nach gesunden Menschenverstand trennen.
Ich persönlich bevorzuge für mehrteilige Eigennamen die Großschreibung ("Heian Shodan"). Trennung mit Bindestrichen mache ich nur für besagte Partikel. --chris 23:18, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hilfeersuchen zum Saarland

Moin, Chrkl. Ich möchte Dich persönlich auf meinen Hilfeschrei hinweisen. Gruß von --Wwwurm Mien KlönschnackTM 18:01, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Wahrerwattwurm. Unser kleines Ländchen ist zwar übersichtlich aber trotzdem komme ich aus der entgegengesetzten Ecke und kann daher nicht wirklich etwas beitragen. Im frz. Artikel steht wesentlich mehr als ich dazu wußte. --chris 13:00, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Moin und trotzdem danke. Inzwischen steht im deutschen Brückenartikel auch so wesentlich mehr als im französischen. Gruß von --Wwwurm Mien KlönschnackTM 13:05, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn Du mit ähnlichen Anliegen mal etwas weiter gen Norden rückst, gerne wieder :-) --chris 13:08, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die vom Ellenfeld gibt's ja leider schon. ;-) --Wwwurm Mien KlönschnackTM 13:22, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Löschdiskussion

Solche Kommentare sind verzichtbar. Es wird ja wohl noch erlaubt sein, diese Vorgehensweise zur Diskussion zu stellen. Grußlos, --Scooter Sprich! 11:47, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sicher ist das erlaubt. Ich wollte lediglich einen Denkanstoß geben, ob erstens die Löschdiskussion der richtige Ort ist um solche Arbeit an einem Artikel zu diskutieren und zweitens ob es Sinn macht, einen Löschantrag zu stellen, wenn man doch gar nichts löschen möchte. Solche Anträge und der damit verbundene Aufwand sind nämlich meines Erachtens genauso verzichtbar. Genau zu diesem Zwecke gibt es nämlich Wikipedia:Sei mutig!. --chris 12:20, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dann schreib doch wenigstens einen WP:OMA-kompatiblen Satz rein, der dem Nicht-Fan erklärt, weshalb die Tatsache, dass die Dame ihren Job macht, hier erwähnenswert ist.--80.136.172.119 11:57, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Also von Fans von Fußballvereinen habe ich ja schon gehört, aber Schiedsrichter-Fans wären mir neu. Die Tatsache, daß die Dame Länderspiele und nationale Endspiele pfeift ist vollkommen OMA-kompatibel und erklärt ihre Relevanz zweifelsfrei, selbst für Leute die von Fußball keine Ahnung haben wie zum Beispiel meiner Wenigkeit. --chris 12:12, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Für eine Widerlegung dermaßen schwacher Argumente ist mir meine Zeit zu schade.--80.136.172.119 12:27, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Aber nicht für die Erwähnung der Notwendigkeit dermaßen schwache Argumente zu widerlegen, oder wie? --chris 12:29, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Du hattest bereits in deinem vorherigen Beitrag deutlich gemacht, dass du die verbreitete Auffassung nicht teilst, die Höflichkeit gebiete es, in einer Diskussion auf vorgebrachte Argumente einzugehen. Ich fühle mich dadurch jedoch nicht von meiner Pflicht entbunden.--80.136.172.119 12:49, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich kann leider nicht nachvollziehen, wie Du zu dieser Auffassung kommst. Du hast jedenfalls bisher keine Argumente gegen die Relevanz der Dame vorgebracht. Es steht Dir weiterhin frei, ein entsprechendes Meinungsbild zur Irrelevanz von DFB- oder FIFA-Schiedsrichtern anzustoßen. Die derzeit gängige Praxis ist, daß entsprechende Personen per se relevant sind.
Weiterhin gebietet die Höflichkeit eine Diskussion nicht zu beenden mit einer Aussage wie "Du hast ja keine Ahnung" oder dem etwas blumigeren Analogon "Für eine Widerlegung dermaßen schwacher Argumente ist mir meine Zeit zu schade". Höflichkeit ist auch eine Sache der inneren Einstellung nicht immer nur der (aal-)glatten Formulierung. Wenn Du dann noch etwas zum Thema vorzubringen hast, tu dies bitte, ansonsten: EOD. --chris 13:28, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dojokun korrektur

Hallo Chrkl, Danke fuer das korrigieren von tsuto(muru) auf der dojokun seite, mitlerweile habe ich da auch edit zugriff (nach 4 tagen, wie du angegeben hast). War nur was verwirrt weil ich die englische version ohne problemen korrigieren konnte. Das scheint wohl bei der wiederherstellung am 10May falsch gegangen zu sein. Vor der entfernung durch 'Enlarge' war das ok. Gruss Anthon van der Neut

Gut, danke für die Rückmeldung. --chris 12:11, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mindfuck einsehbar machen

Grüße Chrkl/chris! Der Artikel "Mindfuck" wurde ja diesen Monat gelöscht. Nun kommt man leider nicht mehr an den Artikel, die Versionsgeschichte und die Diskussion ran. Ich habe bei Rax, der wohl die Löschung ausgeführt hat, nachgefragt, allerdings verwies er nur auf die Löschprüfung. Eine gewünschte Wiederherstellung soll ja mit Argumenten versehen werden. Dies fällt allerdings schwer, wenn man keinen Zugriff mehr auf den Artikel, die Versionsgeschichte und die Diskussion hat. Könntest du mir bitte den Artikel für meinen Namensraum freischalten (falls möglich, mit Diskussion und Versionsgeschichte)? Ich wäre dir sehr dankbar. Grüße, -- Pargo 04:27, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Freischalten" kann ich da nix. Alles was ich machen könnte, ist den Artikel ohne Versionsgeschichte in eine Benutzer-Unterseite bei Dir zu kopieren, falls Du versuchen möchtest, ihn zu überarbeiten. Wenn die Überarbeitung abgeschlossen ist, kannst Du mit Verweis auf diese Seite eine Löschprüfung anstrengen. Wird die dann positiv beschieden, dann wird der alte Artikel wiederhergestellt, und Du kopierst Deine Neufassung dann dorthin. Aber wie Dir Rax bereits mitgeteilt hat, ist das wenig aussichtsreich und könnte durchaus vergeblich investierte Zeit sein, da der Artikel nicht nur wegen inhaltlicher Mängel, sondern wegen Kritik am Lemma selbst gelöscht worden ist. --chris 13:05, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Würde mich sehr freuen, wenn du mir den Artikel in die Unterseite (zB die erstellte Unterseite "Mindfuck") kopieren würdest. -- Pargo 02:53, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
OK, ich habe die letzte Version auf Benutzer:Pargo/mindfuck eingestellt. Aber ich würde mir an Deiner Stelle nicht allzugroße Hoffnungen machen, daß nach einer Überarbeitung eine Löschprüfung anders ausgeht, als bisher. Trotzdem viel Glück. --chris 13:35, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Moin Chrkl! Anno 2005 hast Du zu den Kaiserthermen ergänzt, daß um 1808 die Stadtmauer abgerissen und dabei römische Fundamente gefunden worden sein. Weißt Du noch, woher Du die Information hast? Da die Stadtmauer erst Jahrzehnte später abgerissen wurde und ein Teil der Ruinen ja die ganze Zeit noch stand, frage ich mich, ob da einfach nur ein Zahlendreher drin ist (1880??) oder ob die ganze Information lieber noch einmal überprüft werden sollte. Kannst Du da helfen? Danke, Ibn Battuta 04:06, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Derzeit habe ich die Quelle nicht da, es handelte sich um einen von der Stadt Trier herausgegebenen Tourismus-Führer. Ich werde es nochmal checken. --chris 00:27, 9. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ja, wäre klasse! Ich habe inzwischen noch an anderer Stelle etwas dazu gefunden, daß einige Teile der Stadtmauer schon früher abgerissen worden seien. Wirkt auf mich alles etwas verwirrend, weil das Ziel der Mauer im 19. Jahrhundert doch angeblich war, die Ein- und Ausfuhr bestimmter Güter zu kontrollieren. Wie soll das funktionieren, wenn Teile der Mauer fehlen? Dann hätten die Reste doch auch keinen Sinn mehr? Daher wäre ich für alle seriösen Aussagen oder gar Belege sehr dankbar. Solltest Du allgemein Literaturhinweise zur Stadtmauer haben, wäre ich da übrigens auch interessiert. Danke, Ibn Battuta 06:16, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Also ich habe das ganze nochmal nachgeschlagen und im Text so umformuliert, daß es näher an der Quelle ist, die da sagt: "[...] verwandten den Bau als Torburg der mittelalterlichen Stadtmauer. [...] Beim Abriß der Wehrmauer trat das Gigantenwerk 1808 zutage." Statt als allgemeine Literaturangabe habe ich nun eine korrekt formatierte Quellenangabe eingefügt. Hoffe das hilft weiter. Über die Korrektheit der zitierten Veröffentlichung vermag ich natürlich nicht zu urteilen. --chris 11:56, 22. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
ich meine, folgendes zu wissen: dass die Kirche/Kloster, dass sich auf dem Hof der Thermen befand, und dessen Wehrmauer um 1808 abgerissen wurden, und DABEI die Reste entdeckt wurden, wohingegen die Mauer stehenblieb. [Auf dieser Seite] gibt es übrigens viele gute Infos zu den Kaiserthermen, auch über die nachrömischer Zeit. Werde die guten Infos wohl bald in den Artikel einarbeiten Rotwurst 23:39, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Aha. Vielen Dank. Das würde ja in der Tat die Ungereimtheiten bei den entsprechenden Jahreszahlen auflösen. --chris 12:05, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Portal:Deutsche Rechtschreibung

Hallo, Chris, schau mal den Löschantrag gegen Baustelle/Portal:Deutsche_Rechtschreibung. Siehe auch die Löschungen bei Heike Schmoll und Peter Eisenberg. Gruß --Blümlein 22:26, 16. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Das Problem scheint sich ja mittlerweile erledigt zu haben. --chris 11:42, 22. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Your page on en: Wikipedia

Hi! By chance I landed on your English-language user page and I saw the Bulgarian text there. It would sound more fluent as:

Здравей! Аз съм потребител на немския вариант на Уикипедия. А това е вече важната особеност: Не проверявам страниците си тук редовно. Моля да ми пишете на немската ми страница.

Good luck and sorry for writing in English in de.wikipedia --Cameltrader

Thanks a lot. --chris 10:09, 30. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]