Benutzer Diskussion:Chumwa/Archiv/2009/4. Quartal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Danke

Blaue Blume
Blaue Blume
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
für diese Karte.
Liebe Grüße, Arneb

Trambahnnetzplan München

Grüß Gott! Nur ein kleiner Hinweis für die Karte zum Trambahnnetz Münchens: auf der geplanten (Planung übrigens offiziell abgeschlossen, jetzt geht's an den Bau) Neubaustrecke Effnerplatz-StEmmeram soll statt der Haltestelle "Salzsenderweg" etwas weiter nördlich die Haltestelle "Taimerhofstraße" entstehen.--Stef.muc 20:40, 1. Okt. 2009 (CEST)

Danke für den Hinweis! Der Plan ist jetzt aktualisiert. --Chumwa 21:51, 1. Okt. 2009 (CEST)

Regio-S-Bahn Basel

Hi du, in den Linien der Regio-S-Bahn Basel gibts im kommenden Dezember wieder ein paar Änderungen, es wird mal wieder Geld zum Fenster rausgeschmissen und ein paar Haltestellen werden offensichtlich umbenannt: [1] Betrifft Datei:Basel_-_Regio-S-Bahn_Basel_-_Netzplan.jpg und Verwandte. Eventuell hält die S5 dann auch in Schopfheim-West, das versuch ich bis dahin noch rauszufinden. Ist ja noch ein bisschen hin, ich wollts nur schon mal aufschreiben, sonst vergess ich das wieder *g* --Stephan Disk. 22:26, 1. Okt. 2009 (CEST)

Wenn's Dir zum erinnern weiterhilft, gern. Aber irgendwie habe ich sowoeso gar keine Angst, dass hier die entsprechenden Änderungsanfragen schon eintrudeln werden, wenn's dann tatsächlich so weit ist... ;-) --Chumwa 22:39, 1. Okt. 2009 (CEST)

KW

Hi Chumwa, Du hast es sicher nur übersehen. hier gibt es noch ein Anmerkung zur Karte. Daher wollte ich das noch nicht archivieren. Grüße Lencer 10:36, 9. Okt. 2009 (CEST)

Danke Dir! Ich mach's natürlich noc, bin derzeit aber etwas arg eingespannt. Whrscheinlich gegen Ende der Woche... --Chumwa 07:54, 12. Okt. 2009 (CEST)

kurdistan

hallo chumwa, wie gehts? danke, dass du dich des problematischen themas angenommen hast:) kannst du mir deine e-mail geben, dann schicke ich dir eine gescannte seite aus der türkischen übersetzung des Buches: Kurdish notables and the Ottoman state: evolving identities, competing von Hakan Özoğlu. mfg.-- KureCewlik81 Bewerte mich!!! 23:57, 15. Okt. 2009 (CEST)

Mittlerweile müßte eine Mail bei Dir eingetrudelt sein. --Chumwa 00:10, 16. Okt. 2009 (CEST)

Danke

Hallo Max,
danke, dass du die Lissabonner Metrokarte aktualisiert hast, ich hatte dich ganz vergessen, darum zu bitten. Jede sehr gute Karte kommt wohl aber nicht ohne Verbesserung aus ;)

  • Die (geplante) Station aus der gruenen Linie vor Cais do Sodré heisst Santos (du hattest ihr keinen Namen gegeben), die weiter noerdliche (die du faelschlicherweise Santos benannt hast) heisst São Bento.
  • Ausserdem (das ist auf der Karte wirklich schwer zu erkennen) sollen zwei neue Bahnhoefe gebaut werden: einmal Alfândega zwischen Terreiro do Paço und Santa Apolónia und einmal Madrid zwischen Roma und Areeiro.
  • Am Bahnhof Colégio Militar / Luz soll eine Zweigstrecke nach Benfica entstheen (mit dem Unterwegsbahnhof Uruguai) Koenntest du die einzeichnen?

Koenntest du die auf irgendeine Weise einzeichen? Da sich diese Zukunftsplanung derart vom jetzigen Stand unterscheidet (insb. hinsichtlich dessen, dass bestimmte Streckenabschnitte von anderen Linien benutzt werden sollen) wollte ich dich hoeflichst fragen, was du davon haelst eine Karte mit dem derzeitigen Liniennetz und eine mit dem Zukunftsnetz zu erstellen? Ich glaube, dass ist fuer den (Laien-) Leser einfacher zu verstehen. Was denkst du?

Ausserdem: File:Metro Lisboa with suburban railway lines.png muesste aktualisiert werden, auch hier faehrt die Rote Linien von Alameda inzwischen bis São Sebastião :-) Viele Gruesse aus Buenos Aires, --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 01:48, 24. Okt. 2009 (CEST)

Vielen Dank für die Hinweise! Die Korrekturen sind durchgeführt, die Karte mit den Bahnhstrecken ebenfalls aktualisiert und eine zusätzliche Karte erzeugt, die nur die in Betrieb und Bau befindlichen Streckenteile widergibt. Grüße --Chumwa 18:30, 24. Okt. 2009 (CEST)
Danke, danke, danke :) Nur noch eine kleine Korrektur: Die Verlaengerung von Amadora Este nach Reboleira ist schon in Bau und wird naechstes Jahr eroeffnet. Vielleicht koenntest du diesen Abschnitt noch gestrichelt einfuegen? Danke. --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 18:35, 24. Okt. 2009 (CEST)
Ist jetzt ergänzt. --Chumwa 09:15, 25. Okt. 2009 (CET)

Ein kleines Präsent

Blaue Blume
Blaue Blume
Hier, ein Streuselkuchen, damit du wieder zu Kräften kommst! Vielen dank für deine große Hilfe und deine schönen Karten und für die Geduld, dass ich manchmal größenwahnsinnige Karten verlange:)-- KureCewlik81 Bewerte mich!!! 22:48, 27. Okt. 2009 (CET)


Karten aus OpenStreetMap

Soweit mit dem Osmarenderer

Hi Chumwa, Deine letzte OSM-Karte (die Windbergbahn) gefällt mir vom Stil schon richtig gut und hat mich zu einer kleinen OSM-Forschungsexpedition veranlasst. Es gibt ja neben dem einfachen SVG-Export auch die Möglichkeit, sich die Daten als .osm-Datei zu holen und dann selbst das Rendering nach SVG vorzunehmen - mit einem Tool namens Osmarenderer. Dort kann man dann auch allemöglichen Regeln festlegen, was wie dargestellt werden soll, also auch zB die unerwünschten Objektarten rauszufiltern. Mit etwas Probieren konnte ich eine Regeldatei (siehe hier) soweit abwandeln, dass sie an Deine Kartenvorlage schon etwas näher rankommt und um den überflüssigen Balast bereits erleichtert ist. Soweit so gut, nur:

  • Erste Unschönheit: man benötigt eine Perl-Installation mit einigen Extensions für den Renderer - also leider keine out-of-the-box-Lösung. Ob sich Kartenersteller damit rumschlagen möchten?
  • Zweite Unschönheit: die Pfade in der SVG-Datei kann Inkscape nicht editieren (weil über Defs verlinkt). Ich habe aber bislang keinen Weg gefunden, diese Referenzen in Inkscape so aufzulösen, so dass die Pfade (bzw. Nodes) editierbar werden.

...vlt hast Du ja Lust, Dir den Osmarenderer samt Perl mal zu installieren und damit selbst etwas herumzuprobieren. Vlt hast Du auch einen Rat, wie Inkscape mit den Pfaden in der SVG-Datei umgehen kann. Notfalls müsste man sonst bei der SVG-Datei zwischendurch noch mit einem dritten Tool die Pfadreferenzen auflösen. --alexrk 18:45, 4. Nov. 2009 (CET)

Die Sache klingt ziemlich vielversprechend! Perl mitsamt den Modulen libxml-perl, XML-XPath, Set-Object und XML-Writer ist bereits installiert und auch die paar orp-Dateien runtergelanden und scheinbar auch in den richtigen Verzeichnissen abgelegt. Zumindest startet mir Perl das Skript orp.pl. Dummerweise stolpert der Perl-Interpreter jetzt aber ständig über irgendwelche nicht vorhandenen Dateien. Als erstes waren es die Symbole airport.svg und peak.svg, die ich mir jetzt mal behelfsmäßig von irgendwo runtergeladen und im Verzeichnis <orp-root>\stylesheets\symbols abgelegt habe. Jetzt kommt er mir aber mit einer fehlenden Datei markers.xml, bei der ich mir nicht mehr weiter zu improvisieren weiß, da ich keinerlei Ahnung habe, wie diese aufgebaut zu sein hätte. Weißt du, wo man diese ganzen geforderten Dateien (am besten gesammelt) beziehen kann? --Chumwa 22:10, 4. Nov. 2009 (CET)
Die marker.xml-Datei gibt es auch im SVN hier ...hab mir alles von dort runtergeladen auch das ganze Verzeichnis "stylesheets/symbols". Mit einen Subversion-Client (zB TortoiseSVN, SmartSVN o.ä.) kann man auch ganze Verzeichnisse aus dem Sourcenlager auschecken ...alles sehr umständlich ich weiß; das wurde bei OSM auch schon öfters kritisiert, dass es für Einsteiger und Software-Unkundige ziemlich schwer ist, bei den ganzen Tools durchzusteigen. PS: meine rules.xml-Datei wurde mittlerweile im Driveby-Modus weggepustet ..hab sie mal hierhin kopiert --alexrk 23:11, 4. Nov. 2009 (CET)

Trambahnnetzplan München

Hallo Chumwa; Schande über mich, dass ich das erst jetzt gesehen habe. Auf dem Netzplan ist die Behelfswendanlage Stiglmaierplatz nicht korrekt dargestellt: die Strecke zweigt nördlich des STIS in die Brienner Str ab und biegt dann in die Augustenstr Richtung Süden ein; Ecke Augusten/Karlstr teilt sie sich dann auf und mündet wieder in die Dachauer.--Stef.muc 22:05, 5. Nov. 2009 (CET)

Auch Schande über mich, dass ich überhaupt so einen Stuss fabriziert habe! Vielen Dank für den Hinweis. Die Karte ist jetzt korrigiert. --Chumwa 22:16, 8. Nov. 2009 (CET)

Danke für die Anleitung

Danke für die sehr gute Anleitung, hier meine ersten Gehversuche:

  1. Linie1_Streckenverlauf_2009.png
  2. Linie8_Streckenverlauf_2009.png

Grüße aus dem Badischen --Mmmmmicha 14:40, 5. Nov. 2009 (CET)

Bei der Linie 8 solltest du aus dem Zündhüttle noch ein Zündhütle machen. :-) NNW 15:04, 5. Nov. 2009 (CET)
Danke. Sehr aufmerksam! :-) --Mmmmmicha 18:41, 5. Nov. 2009 (CET)
Eventuell kann man in der Anleitung noch ergänzen, dass man z.B. mit Illustrator alle Pfade einer Ebene automatisch in Graustufen umwandeln kann (Edit>Edit Colors>Convert to Grayscale). So habe ich es hier gemacht (ausgenommen Grünflächen): Streckennetz_VBK_im_Stadtkreis_Karlsruhe-2009.png --Mmmmmicha 11:45, 7. Nov. 2009 (CET)
Die Schlossgartenbahn gehört doch auch den VBK, sie ist nur nicht Teil des KVV. :-) NNW 13:03, 7. Nov. 2009 (CET)
Wo Du recht hast, hast Du recht! Wird ergänzt :-) Wäre die Karte auch was für die WP, bevor ich sie in der Kartenwerkstatt zur Diskussion stelle? --188.98.90.1 13:53, 8. Nov. 2009 (CET)
Das denke ich schon. Bisher gibt es diese Karte. Ich würde empfehlen, in der Karte und/oder der Beschreibung ganz deutlich zu machen, ob es sich um VBK-befahrene Strecken handelt oder um Strecken, die den VBK gehören (falls sie denn überhaupt Eigentümer bzw. Verantwortlicher ist). Wem gehörte z.B. die Strecke nach Knielingen, als dort noch nicht die S5 fuhr, hat sich das seitdem geändert? Besitz und Befahrung sind zwei Paar Schuhe. NNW 14:04, 8. Nov. 2009 (CET)
Da bin ich überfragt wem was gehört und wer was nur befährt :-( Lade jetzt eine neue Version im Stadtwiki hoch, nach dem Kinobesuch schau ich, dass ich die Karte in der Kartenwerkstatt Diskussion stelle. Drüben will keine rechte Diskussion aufkommen, die mich / die Karten weiter bringen könnte. --188.98.90.1 14:14, 8. Nov. 2009 (CET)
Ich hab mich unklar ausgedrückt. Du musst auch nicht zwingend die Besitzverhältnisse darstellen. Die Beschreibung „Streckennetz VBK im Stadtkreis Karlsruhe“ ist nur nicht eindeutig. Heißt es, dass sie dort fährt oder ob ihr es gehört? Und gibt es auch ein Streckennetz außerhalb vom Stadtkreis? Aber mach erstmal, viel Spaß im Kino! NNW 14:22, 8. Nov. 2009 (CET)
Habe nun einen anderen Namen gewählt: Liniennetz. Denke das ist besser, oder? Außerhalb des Stadtkreises fährt nur die AVG, die haben das zum Glück klar getrennt. Siehe Kartenwerkstatt. Denke damit können wir hier die Diskussion beenden und an geeigneterer Stelle fortführen :-) --Mmmmmicha 20:24, 8. Nov. 2009 (CET)
Von meiner Seite dann nur noch vielen Dank für die konstruktive Diskussion! :-) --Chumwa 21:35, 8. Nov. 2009 (CET)
Ich habe zu Danken! --Mmmmmicha 09:34, 9. Nov. 2009 (CET)

Syntaxprobleme

Hallo Chumwa,

kannst Du Dir bitte mal die Infobox in en:Ny-Ålesund anschauen. Ich komme mit der Syntax nicht klar, die Poskarte wird nicht angezeigt, obwohl es sie unter dieser Bezeichnung gibt. Gruß,--Ratzer 10:02, 20. Nov. 2009 (CET)

„Pushpin map” verlangt nach einer Vorlage, nicht nach einer Karte. Die entsprechende Vorlage gibt es auf en:WP aber nicht. Der deutschen Vorlage fehlt daher auch der entsprechende iw-link. NNW 12:20, 20. Nov. 2009 (CET)
Dann werde ich mal versuchen, die Vorlage in der en-WP zu pla(t)zieren, oder spricht da etwas dagegen?--Ratzer 12:58, 20. Nov. 2009 (CET)
Iwo. NNW 13:06, 20. Nov. 2009 (CET)
Nach meinem Gewurschtel funktioniert die neue Vorlage zwar wunderbar im Artikel (und kommt auch noch für mindestens zehn weitere Artikel in Frage), die Vorlage selber jedoch liefert einen "map center error", wobei ich im Vergleich mit ähnlichen Vorlagen keinen Fehler finden kann. Aber vielleicht fixt es ja ein en-User.--Ratzer 13:24, 20. Nov. 2009 (CET)
Ich sehe keinen Fehler, alles gut. Nur die Interwikis sind falsch, die zeigen auf Norwegen, nicht auf Norwegen Svalbardusw. NNW 13:36, 20. Nov. 2009 (CET)
Hab das mal gefixt. Der Artikel ist übrigens in der en:Category:Norway location map templates, wo er nicht wirklich was verloren hat. NNW 13:42, 20. Nov. 2009 (CET)
Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Danke für den Fix.--Ratzer 13:43, 20. Nov. 2009 (CET)
Ich danke auch ;-) --Chumwa 18:55, 21. Nov. 2009 (CET)

Netzplan

Ich habe gesehen das sie den netzplan von basel designt habe oder irre ich mich?

auf jeden fall wie haben sie den das gemacht? würde au gerne einen Zeichnen.

gibt es da ein programm?

um antwort wird gebeten danke

Ein "Zauberprogramm" mit dem das ganze quasi automatisch geht gibt's nicht (zumindest ist mir keines bekannt). Ich selbst arbeite mit Adobe Illustrator. Generell gilt aber, dass hinter solchen Karten einfach viel Handarbeit, Übung und Schweiss steht. --Chumwa 18:59, 21. Nov. 2009 (CET)

Visualisierung Meilensteine

Ich würde mich sehr freuen, wenn du Datei:Meilensteine.png noch einmal aktualisieren könntest - oder gibts das erst bei der vollen Millionen? :-) --Avatar 13:47, 18. Nov. 2009 (CET)

Hatte zwar tatsächlich vor, das nächste Update nach der Million zu machen ...aber jetzt gibt's halt dann doch nochmal einen Zwischenstand. --Chumwa 18:50, 21. Nov. 2009 (CET)
Super, vielen Dank. --Avatar 23:44, 22. Nov. 2009 (CET)

Karte der Ostfriesischen Inseln

Guten Abend Chumwa, könntest Du aufgrund des Ergebnisses der Recherchen über Mellum, die hier und hier nachzulesen sind einmal schauen, ob Deine Karte der Ostfriesischen Inseln in Bezug auf die Landkreisgrenzen Friesland und Wesermarsch noch korrekt ist? Gruß, el.vau.be !? ± M 18:55, 18. Nov. 2009 (CET)

Ich muss gestehen, dass ich jetzt keine Lust (und auch keine Zeit) habe, mich durch diesen Wirrwarr durchzulesen. Deshalb die Bitte: wenn klar ist, wo welche Insel hingehört, einfach hier nochmal melden. Ich werde dann die Karte entsprechend anpassen. --Chumwa 18:54, 21. Nov. 2009 (CET)
Mellum gehört zu keiner Gemeinde und keinem Kreis, sie ist einfach eine nicht zugeordnete bessere Sandbank. NNW 19:23, 21. Nov. 2009 (CET)
genau :) el.vau.be !? ± M 19:51, 21. Nov. 2009 (CET)
Mellum ist jetzt zum Libertin geworden... --Chumwa 11:36, 5. Dez. 2009 (CET)
Vielen Dank für die Bearbeitung. Schönen Tag noch wünscht elvaube !? ± M 11:59, 5. Dez. 2009 (CET)

S-Bahn und andere Pläne: Vektordateien

Hallo Maximilian,
ich würde gern einige Grafiken zu S-Bahnen in Deutschland erstellen, die Taktfrequenzen oder Ausbauzustand für jede Linie darstellen. Könntest Du mir hierzu die Vektor-Originale Deiner Pläne zur Verfügung stellen? SVG-Format wäre gut. Wikimedia Commons empfiehlt ja SVG, aber viele Autoren stellen trotzdem noch Bitmaps ein.
Liebe Grüße, Robert (Schnack) 08:53, 22. Nov. 2009 (CET)

Um welche Pläne geht's genau? Die svg-Dateien möchte ich nur ungern hochladen, da mir schon oft genug Karten von selbsternannten Verbesserern kaputt gemacht worden sind bzw. dann irgendein Versinen-Wirrwarr entstanden ist. Am besten schickst Du mir eine Wikimail, damit ich dir dann die Dateien direkt zusenden kann (benutzt du Illustrator?). --Chumwa 11:24, 5. Dez. 2009 (CET)

Hi Chumwa. I'm really impressed by your work on File:Umgriffe Kurdistans.png. Assuming you have the editable file somewhere, could you make an English language version please? Thanks! Zirguezi 15:22, 26. Nov. 2009 (CET)

My English isn't good enough to translate all these special terms in the map. So, if you can provide the English tranlations of the text elements, then I will make the English version of the map. --Chumwa 11:20, 5. Dez. 2009 (CET)

Problème sur image Tram-train

J'ai demandé la suppression de ta carte du Tram-Train de la Réunion. Je ne doute pas que tu as fais la carte toi-même, mais il n'est pas possible d'y intégrer un logo, qui n'est pas sous licence libre.  : Voir ta page de Commons. --Manuguf 10:23, 5. Dez. 2009 (CET)

Le logo est supprimé maintenant. --Chumwa 11:14, 5. Dez. 2009 (CET)

Nochmal: Wie machen Sie die Netzpläne?

Wie machen sie diese Netzpläne, Habe das Beispiel von Basel gsehen und es hat mir gut gefallen. Gibt es ein Programm oder osnst etwas?

s. hier. --Chumwa 09:20, 13. Dez. 2009 (CET)

Merci beaucoup !

Vielen Dank fur die wunderschoene Karten! I use the Munich transit map in an open source app for Android phones. I guess the changes from 2 days ago reflect the route changes that will be effective starting from tomorrow? Cheers Nicolas1981 02:13, 13. Dez. 2009 (CET)

Thank you! If you're fine with my maps, I'm feeling lucky too! In fact, the maps are now reflecting the last timetable changes which have been happened yesterday. I'm now only wondering about what an "Android phone" could be and in which way the maps can be used with these... --Chumwa 09:25, 13. Dez. 2009 (CET)
Ein Handy mit Android (Betriebssystem). --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 20:08, 13. Dez. 2009 (CET)

Änderungen bei der S-Bahn München

Bei der Linienführung der S-Bahn München hat sich durch den Fahrplanwechsel ja einiges geändert. Die nötigen Änderungen im Text habe ich schon weitgehend vorgenommen. Nur die Grafik Schnellbahnnetz im Stadtbereich muß noch angepasst werden. Da sie von Dir stammt, bitte ich Dich, das zu übernehmen. Ein schöner Gruß von --Snahlemmuh 12:18, 13. Dez. 2009 (CET)

Der Plan ist nun aktualisiert. Danke für den Hinweis! --Chumwa 00:26, 16. Dez. 2009 (CET)


Da sind noch mehr Pläne die angepasst werden müssen.

Gruss Chr18 13.12.09 12:43

Hallo,

du hast meine Änderungen rückgängig, dann möchte ich auch das die Pläne abgeändert werden. Sollte das bis morgen Abend net passiert sein, entsorge ich die wieder, weil die noch net stimmern.
Gruss Chr18 13.12.09 20:05
Ich hab dir hierzu gerade auf deiner Disk eine Nachricht hinterlassen. Und irgendwelche Pläne rauszunehmen lässt du gefälligst in Zukunft bleiben! --Chumwa 20:07, 13. Dez. 2009 (CET)
Hi,
Ich möchte mich entschuldigen, aber die meisten sind von dir.
Gruss Chr18 13.12.09 20:45

Der Berg ruft!

Habe hier den Artikel Dschabal Sindschar nominiert. Hoffe auf Mithilfe und Meinungen. Guckst du hier.-- KureCewlik81 Bewerte mich!!! 00:54, 16. Dez. 2009 (CET)

Karte der französischen Sprache in Europa

Servus

Du hast in dieser Karte zwar das Elsaß, Westhoek-Flandern und die anderen nicht-französischen Stämme eingezeichnet, aber was ist mit den Deutschlothringern??? Die fehlen eigentlich schon. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lothringisch_(Fr%C3%A4nkisch)

---Gruß Imperator24 13:12, 23. Dezember 2009 (CET)

Gemäß der Vorgabe von Roxanna, als er/sie den Kartenwunsch abgegeben hat, ist das Lothringische nicht zu berücksichtigen. Außerdem wird auch im Artikel selbst ausgeführt, dass das Lothringische heute nur noch eine "Großmuttersprache" darstellt, immalltäglichen Gebrauch aber so gut wie nicht mehr vorzufinden ist. --Chumwa 09:01, 25. Dez. 2009 (CET)

Regio-S-Bahn Basel - Neue Namen sind jetzt da

So, der virtuelle Knoten im Taschentuch hat gehalten, hier die neuen Namen auf der Linie S5 bzw. S6: Schillerstraße heißt jetzt "Lörrach Museum/Burghof", Lörrach -> "Lörrach Hauptbahnhof", Haagen -> "Lörrach-Haagen/Messe" und Brombach -> "Lörrach-Brombach/Hauingen". Ob sich auf den anderen Linien auch was geändert hat, überblick ich noch nicht. Grüße, -- Stephan Disk. 15:41, 14. Dez. 2009 (CET)

jetzt kannst Du den Knoten endgültig wieder aufmachen --Chumwa 08:49, 25. Dez. 2009 (CET)
Wollte Dir ach gerade mitteilen, dass sich hier vier Stationsnamen geändert haben, aber da ist mir schon jemand zuvorgekommen ;) Wolle Dir allerdings noch mitteilen, dass Du Dich bei Haagen/Besse vertippt hast, sollte Messe heißen. Gruß – Wladyslaw [Disk.] 12:27, 25. Dez. 2009 (CET)
Ist korrigiert. Danke für den Hinweis! --Chumwa 09:09, 2. Jan. 2010 (CET)

M-V Karte, OpenStreetMap Projekt

Hallo Maximilian,

ich komme vom OpenStreetMap Projekt und aus Mecklenburg Vorpommern. Um die Auswertung des Soll/Ist Zustandes weiter zu verbessern wollen wir hier in M-V die Gemeindegrenzen eintragen. Das könnten wir aus deinem Bild zu den Gemeindegrenzen machen. Oder hast du bereits GIS Daten dafür? Leider steht nicht da, ob die pi*Daumen sind oder nur künstlich verrauscht.

Gruß Matthias (digi_c ÄD arcor.de)(nicht signierter Beitrag von 139.30.26.215 (Diskussion | Beiträge) 16:11, 31. Dez. 2009 (CET))

Hi Matthias! Ich fürchte, ich kann euch nicht wirklich weiterhelfen. GIS-Grundlage habe ich keine, sondern ich habe die Karte irgendwann mal selbst von irgendwo abdigitalisiert, wovon dann wohl auch das "künstliche Verrauschen" stammt. Zudem habe ich das ganze nicht auf Gemeinde- sondern auf Amtsebene gemacht. Falls euch diese Grundlage dennoch irgendwie weiterhelfen sollte: ich habe die Grenzlinien jetzt nochmals als Vektordatei für euch hochgeladen. --Chumwa 09:20, 2. Jan. 2010 (CET)

Karte zum Dschabal Sindschar

Höhenkarte

Hallo, ich wollte dich auf einen Kartenwunsch bezüglich des Artikels Dschabal Sindschar, der auf dem besten Wege ist Lesenswert, wenn nicht sogar Exzellent zu werden, machen. Kannst du das was machen? Habe auch den anderen Mtiarbeitern der Kartenwerkstatt Bescheid gegeben und weiß, dass ihr immer wenig Zeit habt und es aufwändig ist Karten zu zeichnen. Danke im Vorraus. MfG-- KureCewlik81 Bewerte mich!!! 21:23, 19. Dez. 2009 (CET)

Was ich hier auf die Schnelle anbieten kann ist ein Screenshot aus der OSM Cycle Map. Damit sollte neben NNWs Karte auch ein guter Eindruck von der Topographie im unmittelbaren Umfeld des Dschabal Sindschars gewonnen werden können. --Chumwa 10:09, 2. Jan. 2010 (CET)
Könnte sein, dass KureCewlik81 die Seite nicht mehr auf der Beo hat. NNW 19:00, 3. Jan. 2010 (CET)

Neuer Verbundtarif

Hallo Chumwa, vorab schonmal eine weitere Veränderung in der deutschen Verbundlandschaft. Zum 1. Januar 2010 wird der Bus-Dachtarif der Verkehrsgemeinschaft Westmecklenburg (VWM) und der Bus-Schiene-Dachtarif des Ludwigsluster Tarifverbunds (LTV) durch den neuen Bus-Schiene-Dachtarif Westmecklenburgtarif (WMT) abgelöst.

Aus der ehemaligen Verkehrsgemeinschaft Bayreuth-Hof wurde offenbar die Verkehrsgemeinschaft Hof, zumindest ist nur noch von ihr die Rede, z. B. hier: http://www.stadtwerke-hof.de/verkehr/hofverkehr/tarife/uebersicht/tageskarte-fuer-familien.html. Vielleicht kannst du das ja auch noch abändern. Danke schonmal und MfG Firobuz 20:30, 22. Dez. 2009 (CET)--

Habe die Karte nochmal aktualisiert und dabei gleich noch zwei, drei andere Sächelchen ergänzt (was, kannst Du aus der Upload-History ersehen). --Chumwa 08:54, 25. Dez. 2009 (CET)
Dankeschön für die prompte UMsetzung und deinen schier unermüdlichen Fleiß was diese schöne Karte angeht! Allerdings ist der neue WMT auch wieder nur ein Dachtarif (also weiß mit gelbem Rand), denn die Haustarife der Verkehrsunternehmen gelten weiterhin: http://www.westmecklenburgtarif.de/index.htm
Übrigens scheint die VG Ostholstein keinen Gemeinschaftstarif zu besitzen, also nur Fahrplankoordination (hellblau): http://www.kreis-oh.de/index.phtml?mNavID=68.6&sNavID=68.140&La=1
Und in Hessen gibt es noch weitere Organisationen die trotz RMV weiterbestehen. Da wären z. B.
Und noch zahlreiche weitere (bin grad nur zu faul sie alle aufzulisten), im Prinzip ist der gesamte RMV "doppelt abgedeckt". Bleibt natürlich die Frage ob es Sinn macht die tatsächlich alle in die Karte einzutragen. Was meinst du? MfG und frohes Fest Firobuz 14:05, 25. Dez. 2009 (CET)--
Neue Version ist jetzt hochgeladen, dummerweise habe ich aber das Umfärben des VG Ostholstein vergessen: kommt dann in der nächsten Version. Für die Komplettauflistung der "RMV-Untervrbünde" wäre ich dir dankbar! Wenn schon eine Karte der Verkehrsverbünde, dann doch möglichst mit allen. --Chumwa 22:29, 25. Dez. 2009 (CET)
Als da noch wären:
traffiQ - Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main http://www.traffiq.de
VLE - Verkehrsgesellschaft Landkreis Eichsfeld http://www.vle-mbh.de
RTV - Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft http://www.mitrtv.de/index.html
VLD - Verkehrsverbund Lahn-Dill http://www.vld-wetzlar.de/index.php?id=27
LNG Fulda - Lokale Nahverkehrsgesellschaft Fulda mbH http://www.lng-fulda.de/
KVG - Kreisverkehrsgesellschaft Main-Kinzig http://www.kvg-main-kinzig.de/content.Home.30.html
So ganz blick ich da aber auch noch nicht durch... Firobuz 01:02, 26. Dez. 2009 (CET)--
Danke für's raussuchen! Auch diese Verbünde sind mittlerweile in die Karte eingearbeitet. --Chumwa 16:59, 26. Dez. 2009 (CET)

Kein Problem, gerne doch! Zwei hab ich leider noch vergessen, nämlich den Verkehrsverbund Mainz-Wiesbaden und die Lokale Nahverkehrsgesellschaft Kreis Limburg-Weilburg (siehe http://www.lng-limburg-weilburg.de/index.php?id=20). Übrigens ist die KVGOF - anders als der Name vermuten lässt - auch für die Stadt Offenbach selbst zuständig! Damit hätten wir jetzt zumindest mal das RMV-Gebiet komplett.

Und wenn wir schonmal dabei sind, die Verkehrsgemeinschaft Main-Tauber gibt es auch noch, allerdings ist sie in den VRN (und nicht in den RMV) integriert.

Bezüglich dem neuen WMT in McPomm ist dir aber doch noch ein Fehler unterlaufen. Das gesamte WMT-Gebiet sollte weiß sein. Im Prinzip hat ein neuer Dachtarif zwei alte abgelöst. Sprich: LTV gibts gar nicht mehr, den VWM allerhöchstens noch zur Fahrplankoordination. Etwas Bauchschmerzen hab ich außerdem noch mit EgroNet. Aus meiner Sicht ist das lediglich eine lose Kooperation ohne Verbundgesellschaft (!) die eine gemeinsame Tageskarte anbietet. Mehr nicht! Nach diesder Logik müßte man dann aber auch die verschiedenen Euregio-Tickets, das SaarLorLux-Ticket, das Bayerwald-Ticket, die Regio-X-Karte (siehe http://www.kvv.de/kvv/tarife/tarif1_2.php), das http://www.bernsteinticket.com, das Oberallgäu-Ticket, das Werdenfels-Ticket, das altbekannte Schönes Wochenende-Ticket oder im Prinzip auch jedes andere Länderticket mit aufnehmen. Dann doch lieber EgroNet wieder streichen, Danke. Firobuz 17:53, 26. Dez. 2009 (CET)--

Ist jetzt wieder alles eingearbeitet. Bei EgroNet habe ich mir eingebildet irgendwo gelesen zu haben, dass dort auch Einzelfahrscheine und Abonnements angeboten werden, wodurch es für mich dann tatsächlich einem "ordentlichen" Verbund sehr nahe stünde. Scheinbar bringe ich mittlerweile aber schon die diversen Webseiten der Verbundanbieter durcheinander, da ich die Seite nicht mehr wiederfinden kann. EgroNet ist also jetzt wieder raus. --Chumwa 08:52, 27. Dez. 2009 (CET)
Das passt so schon, EgroNet hat definitiv nur Tageskarten! In Baden-Württemberg gibt es dann außerdem noch den Nahverkehr Hohenlohekreis (NVH), siehe hier http://www.nvh.de/organisation.html Dieser hat den gleichen Status wie der VGMT. By the way: warum hast du eigentlich den VMW (Mainz/Wiesbaden) grau schraffiert? Den VMW-Gemeinschaftstarif gibt es ja seit der RMV-Einführung auch nicht mehr, also auch nur noch Fahrplankoordination (hellblau). Bin jetzt erstmal ein paar Tage weg, Dank dir für die tolle Zusammenarbeit und bis bald Firobuz 13:14, 27. Dez. 2009 (CET)--
Zuerst mal auch meinen Dank und auf eine ebenso gute Zusammenarbeit in diesem Jahr! Die beiden Änderungen sind jetzt in die Karte eingearbeitet. Die graue Schraffur beim VMW rührte daher, dass ich beim Lesen der Seite nicht kapiert habe, dass der angezeigte Tarif der des RMV mit diversen Hinweisen auf Übergangstarife zum RNN ist. Ich dachte einfach, dies sei eine spezielle Tarifregelung für den Bereich des VMW... --Chumwa 09:16, 2. Jan. 2010 (CET)

Und weiter gehts mit den Unterverbünden in Nordhessen (NVV-Gebiet):

Außerdem sollte dia VAS (Amberg-Sulzbach) ebenfalls hellblau werden, denn für den Tarif ist dort ja einzig und allein der VGN zuständig.

Und vielleicht könnte man auch noch die Beschriftung des KreisVerkehr SchwäbischHall etwas verkleinern, im Moment entsteht nämlich der Eindurck er hätte was mit dem benachbarten NVH zu tun.

Kannst du außerdem bitte noch das Verkehrsgebiet des Regensburger Verkehrsverbundes mit der Karte abgleichen? Er umfasst z. B. auch noch einen Teil des Landkreises Kehlheim, hier mal eine recht gute Karte des RVV: http://www.rvv.de/images/2008/Dec/18/l_984.jpg Im Gegensatz dazu scheint der VLC (Lk Cham) NICHT in den Landkreis Schwandorf hineinzureichen. Es gibt lediglich einen Übergangstarif von und zu den beiden Tarifpunkten Schwandorf Bahnhof und Bodenwöhr Bahnhof (also kein flächendeckender Tarif).

Im VRN gibt es als Unterorganisationen außerdem noch

Merci vielmals und MfG Firobuz 13:59, 3. Jan. 2010 (CET)--

Bevor ich mit dem malen anfange: Der VAS scheint tatsächlich über einen eigenen Tarif zu verfügen. Schon alleine das Ticket-Angebot der VAS selbst passt nicht zu demjenigen des VGN (s. z.B. Preise: Einzelfahrt VAS Preisstufe 3 = 2,40 € / Einzelfahrt VGN Preisstufe 3 = 2,80 €; Tarifstufen: die VAS kennt 13 Tarifstufen, der VGN kennt 10; Fahrkartenangebot: die VAS bietet eine 6er-Karte an der VGN eine 5er-Streifenkarte; und auch die Tarifzonen der VAS passen nicht wirklich mit denen des VGN zusammen).
Aber auch die Sache mit den Einzugsbereichen der einzelnen Verbünde scheint in der Ecke etwas problematisch. So reicht der VLC z.B. gem. diesem Plan im Landkreis Cham auch bis Falkenstein und Rottenbach, was sich nicht mit der Aussage des RVVs verträgt. Auch der VGN spielt hier wieder mit, und zwar im Landkreis Neumarkt/Oberpfalz und im Westteil des Landkreises Regensburg (s. hier). Und schließlich kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass Kelheim selbst nicht zum Tarifgebiet der VLK sondern zu dem des RVVs gehören soll. Ich würde hier vorschlagen, dem RVV überlassen wir den ganzen Landkreis Regensburg und die von ihm beanspruchten Teile im Landkreis Schwandorf. Der VLC bekommt den Landkreis Cham vollständig und die anderen auf der Karte des RVVs verzeichneten Tarifgebiete würde ich bei den Verbünden lassen, denen sie bereits jetzt zugeschlagen sind.
Die Zusatz-Verbünde in den Bereichen des VRN und des NVV hingegen sind glücklicherweise komplett unproblematisch... ;-) --Chumwa 07:45, 4. Jan. 2010 (CET)
Ups, da haben wir ja mal wieder ein äußerst kompliziertes Eck erwischt! Mit dem VAS hast du definitiv Recht, hätte nie gedacht dass die tatsächlich ihren eigenen Tarif haben. Gut recherchiert! Bezüglich dem RVV und dem VLC teile ich deine Ansicht auch weitgehend. Wie es scheint sind das auf der RVV-Karte eher Übergangstarifgebiete, also für die Karte nicht relevante Überlappungen! Übrigens habe ich grade zufällig festgestellt, dass die VLK (mittlerweile) doch einen eigenen Tarif hat, siehe http://www.landkreis-kelheim.de/orgdata.asp?naviid={329BC00D-1733-462A-85BC-8EEFC65EBAD4}&OrgID={294F9115-BC1C-45CD-8AAC-E65B4AFBF897} und http://www.lokomotive.de/fahrplan/nvww.php?nvww=anz&kap=DE-KEH&grf=1&det=4&spr=de und https://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=1666&pk=311781&opv=sndp=2 Allerdings nur mit einem vergleichsweise überschaubarem Ticketangebot. Firobuz 19:44, 4. Jan. 2010 (CET)--
Neue Version ist jetzt hochgeladen. --Chumwa 04:47, 5. Jan. 2010 (CET)

{{autotranslate|File:Tram-train de la Réunion-01.png|Idw/heading}}

{{autotranslate|File:Tram-train de la Réunion-01.png|Idw}} Il n'est pas possible d'intégrer un logo sous droit des marques dans un document sosu licence libre. --Manu (talk) 09:18, 5 December 2009 (UTC)

I've removed the logo now. --Chumwa (talk) 10:07, 5. Dez. 2009 (UTC)

Files you uploaded may be deleted

The files listed below, which you uploaded, have been tagged {{OTRS pending}} for more than 30 days. This tag indicates that an email setting out permission to use the file was sent to the OTRS team. Unfortunately, we cannot find any record that such an email has been received, and accordingly the file remains without permission. Unless the OTRS team receives evidence that permission has been granted within 15 days of today's date, the file will be deleted. If you have already sent the permission, please re-send it to "permissions-commons@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org" now. Please quote the file name in your email. At the same time, please leave a message at the OTRS noticeboard so that a volunteer can follow this up. Alternatively, you can contact an OTRS volunteer directly. Please note that this message is being left by an automated bot, whose operator is not an OTRS volunteer. Thanks for your time! Please help translate this message! HersfoldOTRSBot(talk/opt out) 08:58, 12 December 2009 (UTC)

I've sent the mail now once again... --Chumwa (talk) 08:31, 13. Dez. 2009 (UTC)

Vertikale Schriftsysteme

Servus Kollege, habe soeben deine Karte für die verschiedenen Schriftsysteme angeschaut (dt. Version) und mich gefragt, ob es vielleicht sinnvoll wäre, die traditionell in Spalten ("von oben nach unten"), also vertikal, geschriebenen Sprachen irgendwie zu vermerken. Es ist ja z.B. im Chinesischen und im Japanischen so, dass traditionell in Spalten und auch moderner in Zeilen wie bei uns geschrieben wird.--Stef.muc 21:53, 14. Nov. 2009 (CET)

Leider habe ich derzeit etwas wenig Zeit für die notwendige Recherche (du weißt ja: Südring...). Ich merk's mir aber mal vor. --Chumwa 19:06, 21. Nov. 2009 (CET)
Nachdem ich die Karte ohnehin wegen der Kurilen angepasst habe, habe ich's jetzt gleich mit vermerkt. --Chumwa (Diskussion) 21:20, 27. Mär. 2012 (CEST)