Benutzer Diskussion:Dieter Zoubek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Dieter Zoubek, Willkommen in der Wikipedia! Schön, dass Du zu den registrierten Wikipedianern gestoßen bist.

In Hilfe und FAQ kannst Du dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Das Beste ist, du liest dir zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Fragen stellst Du am besten bei den Fragen zur Wikipedia, ich (und die meisten Wikipedianer) helfen gerne. Wenn Du mal etwas ausprobieren willst, kannst du dich auf der Spielwiese austoben. Solltest Du bestimmte Worte oder Abkürzungen der anderen nicht auf Anhieb verstehen, dann hilft das Glossar weiter. Falls du an einem bestimmten Themengebiet Interesse hast, findest du hier eine Übersicht von Portalen an denen du dich beteiligen kannst (z. B. Portal:Österreich, Wikipedia:WikiProjekt Österreich). Du kannst Deine Diskussionsbeiträge einfach mit ~~~~ unterschreiben (siehe dazu: Wikipedia:Signatur). Sei mutig! ;-) Gruß -- Cherubino 11:01, 12. Mär 2006 (CET)

PS: Hier noch eine Liste mit hilfreichen Links:
Benutzerseite, Wikiquette, Index, Textbausteine, Sonderzeichen, Administratoren, Kurier und natürlich die Quellenangaben.

Hallo Dieter!

Da Dein Beitrag zur 83 weitgehend auf Deinem Artikel auf schmalspur.at basiert, empfiehlt es sich, dort auf der Diskussionsseite einen entsprechenden Hinweis anzubringen (siehe z. B. Ligne de Cerdagne), selbst wenn es für die Urheberrechtspatrouille erkennbar sein sollte, dass beides vom selben Autor stammt.

--Herbert 12:54, 10. Aug 2006 (CEST)

mal hier

Dieser Beitrag ist gerade in der Löschdiskussion, ist aber sehr wohl relevant aber ausbaufähig! Ich habe ergänzt, was ich spontan dazu weiß, vielleicht fällt Dir auch noch was dazu ein. lg --Herbert 11:54, 25. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Waldbahnen im Österreichischen Forstgesetz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dieter, kannst du die Aussage noch etwas verfeinern? Was wird dort denn ausgesagt? Grüße --Of 18:56, 29. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Mir ist absolut unklar, warum diese Passage noch drinnen war. Ich war der Meinung gewesen, sie sofort nach Schreiben wieder rausgenommen zu haben - offenbar hatte ich die letzte Novelle des Forstgesetzes verschlafen. Erst nach Schreiben der Passage hab ich im RIS gegengecheckt und bemerkt, dass kein Verweis auf Waldbahnen mehr drinnen steht. Danke für Deine Aufmerksamkeit! Herzlichst --Benutzer:Dieter Zoubek

Wikipedia-Veranstaltung in Wien[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Titel "Wikipedia - mehr als nur ein Spiegel der Gesellschaft" findet am 15.11. eine Diskussionsveranstaltung über Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Wikipedia in Wien statt (Wipplingerstr. 23 / 1010 Wien). Nähere Infos gibt's unter [1] - der Eintritt ist frei. Klingt ganz spannend - vielleicht interessierts dich auch. lg, --DariaW 12:50, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

2.tes Wikitreffen in Wien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dieter Zoubek, wir versuchen ein Wikitreffen in Wien zu organisieren. Schau einmal auf die Diskussionsseite vom Portal Wien über näheres. Wir hoffen du kannst auch kommen. K@rl und Geiserich77

Der Beginn des vierten Absatzes ist noch ein Torso. Was wolltest du damit sagen? Schöne Grüße Gi@nna 17:13, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Dieter,[Quelltext bearbeiten]

FritzG und ich haben beschlossen, dass wir deine heutigen Edits nicht revertieren, wenn du uns jeweils ein Freiexemplar zukommen lässt. ;-) Liesel 23:22, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Benutzer:Dieter Zoubek23:51, 9. Mai 2007 (CEST) Danke für die Info. Ich bin aber noch nicht so wirklich firm in der WP-Sprache. Bitte um klarere Erläuterung. Warum sollte ich Euch Freiexemplare senden?[Beantworten]
Hallo Dieter, es ist immer merkwürdig, wenn Benutzer ihre eigenen Bücher etc. in die Wikipedia eintragen. Da kommt schnell der Verdacht auf, dass es sich um einem Selbstdarsteller handelt. Insbesonders bei den Einträgen zu Literatur und Weblinks ist darauf zu achten, dass immer nur weiterführende Links bzw. Bücher angegeben werden und diese wirklich vom feinsten sind. Da uns beiden dein Buch nicht vorliegt können wir das natürlich nicht überrpüfen. Wir gehen jedoch vom guten Willen aus und haben die Einträge nicht revertiert. Liesel 07:06, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich kann bestätigen, dass der Hinweis auf das Buch in allen Fällen unseren Richtlinien für weiterführende Literatur entspricht. Ist gegenwärtig durchaus als Standardwerk betreffend die noch existiernden österreichischen Dampflokomotiven anzusehen. --Herby 21:43, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

... Herbert Ortner meinte, dass du dafür verantwortlich bist. Einfach mal dankeschön. Btw. sind die Abbildungen gemeinfrei? Liesel 21:44, 23. Jan. 2008 (CET) Ach und nochwas. Hier war eine Frage aufgetaucht. Liesel 22:06, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke fürs Dankeschön. Verantwortlich ist aber zu viel gesagt. Ich hab einfach die ÖNB zu dem Projekt überredet (und es auch finanziert). Die Frage nach dem Gemeinfrei kann ich nicht seriös beantworten und schlage vor, dass Du dazu den (sehr netten) Mag. Recht (kein Witz!) von der Rechtsabteilung der Nationalbibliothek kontaktierst. Im Moment kann ich aber nicht sagen, ob es Sinn macht sich auf mich zu berufen. Er war mal als Hörer in einer meiner Lehrveranstaltungen auf der Uni und erinnerte sich zumindest 2006 an mich. Aber ob das noch immer so ist, weiß ich nicht. (Auf der angelinkten Seite zu den Bahnperiodika hab ich schon etwas geschrieben.) --Dieter Zoubek 23:26, 23. Jan. 2008 (

Suche nach "menschlichem interieur" des kurhauses semmering 1978-88[Quelltext bearbeiten]

werter herr zoubek.

habe gesehen,dass sie an der seite "kurhaus semmering" gearbeitet haben, und auf der beitragsseite da noch einige beiträge zu den themen semmering und panhans sind.gehe daher davon aus,daß sie sich irgendwie näher mit dem zauberberg beschäftigen. ich hatte im kurhaus semmering in den jahren 1978-1988 meine schönsten kindheits-und jugendsommerferien verbracht und bin nun auf der suche nach menschen, die zu dieser zeit entweder auch urlaub in diesem wunderschönen hause gemacht und /oder dort zu besagter zeit gearbeitet haben.diese kontakte habe ich nämlich vollkommen verloren und würde den einen oder anderen ganz gerne wieder aufnehmen. besonders auf der suche bin ich nach dem letzten verwalter/direktor des betriebes, herrn karl heindl, der wie vom erdboden verschluckt scheint,seit er offenbar nicht mehr in wr.neustadt wohnt.zu ihm hatte ich 1998 den letzten kontakt. könnten sie mir da eventuell weiterhelfen,oder mir zumindest eine information geben,wo man sich diesbezüglich hinwenden könnte?!? wäre sehr dankbar dafür.

eventuell können mir ja auch andere,die hier beiträge lesen und sich beim thema auskennen,informationen geben. meine maildresse gebe ich auch noch an bacculus1995@yahoo.de

herzlichen gruss hubertus reim,1030 wien

Ich habe, so glaube ich, eine brauchbare Lösung für das Problem gefunden! lg --Herby 08:45, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ein kleiner Hinweis. Analog der englischen WP schreiben wir das Ampersand aus. Gruß Liesel 17:15, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Geht es um die Durango & Silverton Narrow Gauge Railroad ? Ich hab vorher extra nochmal auf der Website des Unternehmens nachgeschaut und fand ein & im Eigennamen. --Dieter Zoubek 17:24, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja um die geht es. Ich hatte auch schon geschaut. Auch viele Gesellschaften nutzen das Ampersand obwohl sie ein "and" im Namen haben oder hatten. Mit der Festlegung auf eine Schreibweise geht man zumindest diesen Konflikten aus dem Weg. Liesel 17:36, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Vorschau-Button

Hallo, mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am gleichen Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn Du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für die Artikel übersichtlich, und die Server werden in punkto Zugriffszahl entlastet.

Viele Grüße. --Köhl1 00:05, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke herzlich für den Hinweise, liebe(r) Köhl1! Werde ich künftig gerne berücksichtigen! (Bzw.: Hoffe mich daran zu erinnern wenn ich in drei Wochen aus den USA zurückgekehrt sein werde). --Dieter Zoubek 10:18, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Wiener Treffen[Quelltext bearbeiten]

Wieder einmal ein Treffen in Wien:

Wikipedia:Wien#Ich_komme_vielleicht

--Herby 21:02, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wieder ein bekannter Name?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dieter! Siehe hier: Wikipedia:Urheberrechtsfragen#Karabiner_M1, der Name sagt Dir doch auch etwas! Er schreibt schon länger hier unangemeldet mit und baut zwar manchmal an unpassender Stelle einen Literaturhinweis auf sein Buch ein, arbeitet aber auch durchwegs in kleinem Umfang sinnvoll mit. Mal sehen, was draus wird, ich bin ihn jetzt (für meine Verhältnisse) etwas sehr förmlich angegangen, einen Plagiatsvorwurf lasse ich mir natürlich nicht gefallen. (Du erinnerst dich gewiss noch an Deine Rezension seines Buches in der Schmalspur?) Aber vielleicht entsteht ja trotzdem ein kollegialer Kontakt daraus. --Herby 22:01, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Handlungsbedarf[Quelltext bearbeiten]

Kannst du hier: Portal:Bahn/Qualitätssicherung#Geschichte der Eisenbahn in Österreich helfen? Liesel 13:15, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wiener Treffen, die zweite[Quelltext bearbeiten]

Siehe einfach nur Wikipedia:Wien --gruß K@rl 22:31, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dieter. Mail habe ich bekommen (erst jetzt gesehen). Mittlerweile hat man es ein wenig diskutiert und ich denke, daß es jetzt mit der Überschrift "Zeit des Nat.Sozialismus" sogar gut gelöst ist. Warumich zuerst revertierte ist vielleicht auch klar geworden - mich hat's eben überrascht, da ich die dahinter stehende Problematik nicht aus allen Seiten kannte. Ich hoffe, es ist jetzt auch für dich zufiredenstellend. Sonst greif' zur Tastatur und sei frei :-) Gruß -jkb- 20:04, 18. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Begriff Sudetendeutsche[Quelltext bearbeiten]

Hi Dieter, gibst Du bitte für diese Änderung noch einen relevanten Literaturbeleg an? So pauschal möchte ich das sonst nicht stehen lassen. --elya 13:30, 26. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Zwei Einladungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dieter Zoubek, wir haben etwas anzukündigen!

  1. Kennst du das derzeit laufende Projekt Denkmalpflege Österreich, die Erfassung der denkmalgeschützten Kulturgüter Österreichs, das gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt derzeit gerade durchgeführt wird? Dabei sollen 36.000 Denkmäler österreichweit gelistet, fotografiert, verortet und beschrieben werden. Vielleicht ist das auch für dich von Interesse, jede Hand wird benötigt, damit das Sollen auch tatsächlich geschieht.
  2. Stammtisch: Am 11. 8. findet erstmals auch in St. Pölten ein Stammtisch statt. Vielleicht hast du Zeit und Interesse, dann würde es uns freuen, wieder einen Wikipedianer aus der virtuellen in der realen Welt kennenzulernen. Anmelden kannst du dich hier! Aber auch wenn du nur Interesse, aber diesmal keine Zeit hast, solltest du dich, wenn dir St. Pölten näher ist auf dieser Liste eintragen, wenn dir aber Wien näher ist, dann auf dieser Liste, somit können wir dich vor den nächsten Treffen rechtzeitig verständigen.

Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen! AleXXw, Karl Gruber und Hubertl

PS: Diese Einladung ergeht einmalig an alle, welche sich als Benutzer aus Wien oder Niederösterreich ausgewiesen haben.

Problem mit deiner Datei (25.08.2011)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dieter Zoubek,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Filialkirche_Oberhaus.jpg - Probleme: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:06, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke für Deine Hilfe bei den Denkmallisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dieter, ich habe gesehen, dass Du dich an der Fortentwicklung der Denkmallisten beteiligst. Vielen Dank! Wir können jede helfende Hand, jedes einzelne Bild gebrauchen! Auch und vor allem jetzt, nachdem Wiki Loves Monuments über die Bühne gebracht wurde.

Österreich ist nur ein Teil des gesamteuropäischen Denkmallistenprojekts, es hat sich aber herausgestellt, dass wir bei uns auf unerwartet großen Zuspruch gestoßen sind, deutlich mehr als in anderen Ländern. Das hat sich auch bei der Teilnahme am Fotowettbewerb gezeigt, wo wir bei den Teilnehmern ganz vorne zu finden waren.

Offenbar sind Kulturgüter etwas, womit sich jeder identifizieren kann, noch dazu, dass es kaum einen Kilometer in bewohntem Gebiet gibt, ohne dass man nicht auf so ein Objekt stößt. Wir haben alle für uns festgestellt, dass wir plötzlich einen anderen Blick bekommen haben. Und dabei sind wir gerade einmal an den denkmalgeschützten Objekten dran, das gesamte schützenswerte Kulturgut selbst ist noch weit umfangreicher.

Um den Stand der Dinge laufend zu dokumentieren und auch die Kommunikation untereinander zu optimieren, haben wir mehrere Seiten angelegt, auch Seiten, wo wir nur Ideen sammeln. Siehe hier!

Wenn du irgendwelche Fragen hast, die Denkmallisten-Diskussionsseite wird ständig betreut!

lb Grüße aus Wien! --Hubertl 10:02, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Daß Havel so bezeichnet wird, ist unbestritten, aber ein eigenständiger Begriff, der ein Lemma hier rechtfertigt, ist es IMHO nicht. Eine Definition o.ä. gibt es ja in der Literatur vermutlich auch nicht (die Wortbestandteile sind ja recht selbsterklärend). Für die weiteren Einträge in der Liste fehlen mir außerdem jegliche Belege - das sieht mir sehr nach Theoriefindung aus (Motto: Wir schnitzen uns eine Definition und machen uns dann auf die Suche, wer aller unter diese fallen könnte). Das soll jetzt nicht Deine Arbeit schmälern, aber WP ist halt auch kein Wörterbuch. Gruß, --pep. 18:23, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

PS: Ich sage auch nicht, daß die Definition falsch ist, ist nur - soweit ich sehen kann - "hausgemacht" und beruht nicht auf irgendwelcher Literatur. Gruß, --pep. 18:28, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke für die Nachricht auf Benutzer:pm[Quelltext bearbeiten]

Gruß --Pm (Diskussion) 20:04, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Problem mit deiner Datei (28.05.2012)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dieter Zoubek,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Tramway Lemberg.jpg - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 05:37, 28. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Deine Datei musste leider gelöscht werden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dieter Zoubek,

Da du die benötigten Informationen nicht nachgetragen hast, musste die folgende Datei leider gelöscht werden:

Die Datei kann aber mit deiner Hilfe wiederhergestellt werden: Ich müsste bspw. wissen, wer der Urheber der Datei ist, woher du sie hast und unter welcher Lizenz sie steht. Sollte die Quelle eine Internetseite sein, so genügt keinesfalls die Angabe "Picasa und Commons", sondern es ist ein Link notwendig wo das Bild zu sehen ist. Ebenso wird ein Fotografenname benötigt. Ohne dessen Angabe und mit dem ungenauen Entstehungsjahr können wir die Datei hier so nicht behalten. -- Quedel Disk 17:03, 26. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Problem mit deinen Dateien (28.06.2012)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dieter Zoubek,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Gericht Radtstadt.jpg - Problem: Lizenz
  2. Datei:Kapuzinerturm Radtstadt.jpg - Problem: Lizenz
  3. Datei:Pfarrkirche Radstadt.jpg - Problem: Lizenz
  4. Datei:Rathaus Radstadt.jpg - Problem: Lizenz
  5. Datei:Steirertor Radtstadt.jpg - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 07:32, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zedlerpreis für unser Denkmallistenprojekt[Quelltext bearbeiten]

Unsere Urkunde
Gemeinsam in Berlin

Hallo Dieter Zoubek, genau ein Jahr, nachdem es das erste Gespräch mit dem Bundesdenkmalamt gegeben hat, haben wir nun in Berlin den Zedlerpreis für das beste Communityprojekt für das Jahr 2011 entgegennehmen können. Weitere Bilder von der Veranstaltung findest du hier!

Ein Erfolg, der nur durch eine beispiellose Zusammenarbeit von vielen österreichischen Wikipedianern zustandekam. Aber auch als Ergebnis einer bislang einzigartigen, weiterhin andauernden Kooperation mit einer Behörde war, dem österreichischen Bundesdenkmalamt.

Wir, welche den Preis gemeinsam mit Renate Holzschuh-Hofer stellvertretend für die Community und dem BDA entgegengenommen haben, möchten uns auf diesem Weg dafür bei Dir bedanken. Wir werden uns freuen, auch Dich zur Abschlussveranstaltung (Preisverleihung) von Wiki Loves Monuments in der Wiener Hofburg in diesem Jahr vielleicht begrüssen zu können. Der Auftakt zu WLM findet am 26. August bei der Ortsbildmesse in Perg statt. Vielleicht kannst du dabei sein! Wir Wikipedianer wollen dort ganz aktiv auftreten!

Liebe Grüße von Ailura, Geiserich und Hubertl

Hinweis: Der Wikipedia-Wanderzirkus hat seine nächste Station im Stift Lilienfeld am 21. Juli! Melde Dich an, wenn du Lust und Zeit hast!

Wiki takes oberes Murtal[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dieter Zoubek, das obere Murtal ist in der Karte der Bebilderung der Denkmallisten derzeit (Stand Juli 2012) deutlich als roter Fleck zu erkennen. Während in stadtnahen Regionen die Wikipedianer schon ganze Regionen vollständig bebildert haben, fehlen in den Alpen noch viele Bilder. Dem soll mit einer Schwerpunktaktion an einem Wochenende Abhilfe geschaffen werden.

Hier, auf dieser Seite wird diese Aktion koordiniert, die auch gleichzeitig viele Bilder für Wiki loves Monments bringen soll. Bis jetzt sind sieben verschiedene Routen in Vorbereitung.

Es wäre schön, wenn auch Du Dir Zeit dafür nehmen könntest!

Liebe Grüße von Ailura und Peter Lauppert

Einladung zum April-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dieter Zoubek, unser dritter Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag dem 25. April - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung hier!

Dazu eine Vorankündigung für Mai

Für den Maistammtisch am 31. 5. konnte ich als besonderen Gast Peter Turrini gewinnen. Er freut sich, für uns eine Lesung halten zu können. Infos und ein Auszug aus dem Mail an mich hier

Der neue Name für ein österr. Nachrichtenblatt

kann nun gewählt werden. Die Idee dazu fand überraschend hohe Zustimmung, es wurden 43 Namensvorschläge gemacht. Nun kommt es darauf an, aus all den Vorschlägen den Sieger zu küren. Bis zum 30. April kann jede/r hier drei Stimmen abgeben. Bitte beteilige Dich!

Ich freu mich auf Dein Kommen! lb Grüße Hubertl

Diese Aussendung geht ausnahmsweise an einen erweiterten Adressatenkreis (Teilnehmer an den Denkmallisten), weil ich die Namenswahl für die neue Infoseite so breit wie möglich durchführen möchte. Es ist ja nicht eine Wien-Angelegenheit! Es kann durchaus sein, dass auch Nichtösterreicher diese Information bekommen!

Artikelbaustellen[Quelltext bearbeiten]

Moin, für Artikelbaustellen bitte nicht die Haupt-Benutzerseite (Benutzer:Dieter Zoubek) benutzen, sondern eine Unterseite davon. Außerdem bitte keine Artikelkategorien auf Benutzerseiten setzen, da in diesen nur Artikel im Artikelnamensraum stehen dürfen und keine Baustellen. Bei Fragen dazu einfach hier melden. Grüße, XenonX3 – (RIP Lady Whistler) 22:23, 3. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

frames
frames

Hallo Dieter Zoubek, wir laden Dich am 28. Februar ab 19 Uhr herzlich zum 50. Wiener Stammtisch ein !
Dieser findet in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße), im separaten (vom Gastgarten direkt zugänglichen) Saal Maximilian statt.
Der Eingang befindet sich rechts vom Lokal direkt durch den Hof.
Ab 20 Uhr dürfen wir uns beim Stammtischtreffen auch auf die Teilnehmer des Wiktionary-Treffens in Wien freuen!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Vorprogramm Donauturmfahrt[Quelltext bearbeiten]

Um den Stammtischgeburtstag gebührend zu feiern, organisiert Wikimedia Österreich um 17 Uhr eine Donauturmfahrt. Bei Interesse bitte hier anmelden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  01:34, 18. Feb. 2015 (CET)   

(Auf Grund des Jubiläumsstammtisches erfolgt die Einladung ausnahmsweise an alle eingetragenen wiener, niederösterreichischen und burgenländischen Wikipedianer. Solltest Du auch künftig Interesse daran haben, zu Treffen und Veranstaltungen der Wikipedia und Wikimedia im Wiener Raum eingeladen zu werden, trage dich bitte in der Wiener Einladungsliste ein)

Hallo Dieter Zoubek, wir laden Dich am Freitag, dem 7. August herzlich zum Sommerheurigen ein, der ab 18 Uhr beim Heurigen ZumBinder stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Heuriger ZumBinder
Johann-Staud-Straße 53
1160 Wien

Für die Hinfahrt am Besten ab U3-Ottakring den Autobus 46B (Fahrplan (PDF)), bis Haltestelle Hansl-Schmid-Weg nehmen.
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  06:41, 21. Jul. 2015 (CET)

Hallo Dieter Zoubek!

Die von dir angelegte Seite Reinhard Mildner wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 22:30, 20. Sep. 2015 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Dieter Zoubek,

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Entsprechend laden wir Dich am 15. Jänner 2016 herzlich sowohl zum Tag der offenen Wikipedia-Tür (ab 12h) als auch zum Wiener-Jänner-Jubiläumsstammtisch (ab 18 h) ein:

Ort: Raum D/quartier21, MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien (siehe Lageplan),
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Uhrzeit: 12 - 17 Uhr,
von 16 - 17 Uhr gibt es noch zusätzlich einen Wikiversity-Themenschwerpunkt in Zusammenarbeit mit der Studienprogrammleitung Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien
(Alle Details und die Anmeldung zum Tag der offenen Tür)

Ort: Neubauschenke (Großer Saal), 1070 Wien, Ecke Zieglergasse/Seidengasse (siehe Lageplan)
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Beginn: ab 18 Uhr
(Alle Details und die Anmeldung zum Jubiläums-Stammtisch)

  • weitere Events in Österreich bzw. in der ganzen Welt:
Neben der Feier in Wien werden am 15. Jänner auch weitere in
Linz, Graz und Dornbirn,
bzw. am 29. Jänner in Salzburg organisiert.
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  11:23, 11. Jan. 2016 (CET)
(Auf Grund des feierlichen Anlasses wurdest Du per Regions-Babel kontaktiert, falls Du Einladungen zu sonstigen Events erhalten willst, trage Dich bitte entsprechend auf der Wiener Einladungsliste oder der Niederösterreichischen Einladungsliste ein)

Anstaltsbahn Steinhof[Quelltext bearbeiten]

Anbei das Foto von der Infotafel. Leider hat es geregnet und die Wiedergabequalität ist ohnehin schon nicht berauschend. Ich würde es ungefähr auf die Enstehungszeit der Bahn datieren, da noch alles sehr neu aussieht. -- Herby 20:24, 18. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Und noch eines! --Herby 17:59, 19. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Museumslok im Feld- und Industriebahnmuseum Freiland, 2008

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2016-05-17T19:15:59+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dieter Zoubek, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 21:15, 17. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Kannst du dich bitte in der Diskussion zur Schreibweise des Kürzels k.k. hier und hier äußern? Danke und Grüße nach Österreich. --Rolf-Dresden (Diskussion) 20:27, 7. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Kategorien auf der Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

Hei, ich habe auf deiner Benutzerseite die Kategorie:Bahnstrecke in Slowenien; Kategorie:Bahnstrecke in Kroatien; Kategorie:Pula und Kategorie:Istrien gelöscht. Bitte keine Artikelkategorien auf Benutzerseiten - die werden dort angelistet. Und es sieht wirklich blöd aus, wenn in der Kategorie:Bahnstrecke in Slowenien eine Seite auftaucht, die Benutzer:Dieter Zoubek heißt. Die Artikelkategorien sind für Artikel gedacht und Benutzer:Dieter Zoubek ist einfach keine Bahnstrecke. Ich hoffe auf dein Verständnis. Grüße --Mef.ellingen (Diskussion) 19:05, 26. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Gerald Groß[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dieter, welche Bedeutung hat Gerald Groß für Guntramsdorf - vielleicht ist er dort zu Hause, aber hat für den Ort keine Bedeutung, es steht in seinem Artikelauch gar nichts über die Gemeinde drin. Da bringt das ganze nicht wircklih was. --lg K@rl

Hallo Dieter, nachdem ich gesehen habe, dass du dich im Ennstal engagierst, wollte ich dich informieren, dass es auch seit einiger Zeit für ganz Österreich lizenzgleiches Wiki, nämlich das RegiowikiAT gibt. Scahu einmal hinein bei https://regiowiki.at - vielleicht interessant - ist nämlich komplett unter freier Lizenz und nicht eingeschränkt wie im Ennstal oder Salzburg. lg K@rl 09:48, 7. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Mail sollte schon bei dir sein. --lg K@rl 11:10, 7. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ein zweites auch - nur von dir habe ich nix ;-) --K@rl 21:45, 11. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Dein Beitrag Susi Handschmann[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dieter Zoubek,

dein Beitrag Susi Handschmann wurde von Eingangskontrolle nach Benutzer:Dieter Zoubek/Susi Handschmann, also in Deinen Benutzernamensraum verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen im Artikelnamensraum an, ohne die Mängel beseitigt zu haben, welche zur Verschiebung geführt haben.
Eingangskontrolle hat leider keinen Grund für die Verschiebung angegeben. Am besten fragst Du ihn dazu auf seiner Diskussionsseite.
Ein paar grundsätzliche Tipps, wenn du einen enzyklopädischen Artikel über Susi Handschmann schreiben willst:

Wenn die Mängel behoben sind, kannst Du den Artikel wieder in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, findest Du auf dieser Seite: Hilfe:Seite verschieben#Artikelentwurf in den Artikelnamensraum verschieben. Wir haben auch ein Mentorenprogramm. Wenn Du es nutzen möchtest, bekommst Du einen persönlichen Ansprechpartner für die ersten Schritte bei Wikipedia. Dieser Ansprechpartner, Dein Mentor, wird Dir bei Fragen und Problemen hilfreich zur Seite stehen und Dir auf möglichst unkomplizierte und direkte Weise Ratschläge geben.
Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße
—-TabellenBot (Diskussion) 18:20, 8. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Ich bin ein Bot, der Dir diese Nachricht automatisch erstellt hat.

Heinrich Zille[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag Dieter Zoubek,

deine Anmerkung, dass die südafrikanische Politikerin Helen Zille eine Großnichte des Heinrich Zille sein soll, lässt sich nicht belegen. Zwar hat Helen Zille das selbst vor Jahren behauptet, ist aber inzwischen von dieser These wieder abgerückt. Nur hat das damals die Presse aufgegriffen – und seit dem geistert die Behauptung immer wieder mal durch die Medien. Auf Anfrage hat Helen Zille eine Kopie der handschriftlichen Aufzeichnungen ihrer Eltern zur Verfügung gestellt. Aus denen geht hervor, dass es in ihrem Stammbaum drei Personen mit dem Vornahmen Heinrich gab – aber keiner war der Pinselheinrich. Es handelt sich um eine schlichte Namensdopplung. Weiteres zu diesem Thema habe ich unter https://heinrich-zille.info/vermeintliche-verwandte veröffentlicht. Weshalb ich das in der Wikipedia nicht selbst berichtige?! Nun ja, zum einen wird eigene Forschung nicht gern gesehen, und zum anderen erscheint in diesem Zusammenhang mein Name wie eine Selbstdarstellung (obwohl ich keineswegs mit dem Meister verwandt bin). Insofern möchte ich dich bitten, deine Behauptung nochmals kritisch zu überprüfen. Danke und Grüße aus Dresden, Detlef Zille.--D. Zille (Diskussion) 20:14, 31. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Servus Detlev, nun, ich verfüge über keine anderen Quellen als den wikipedia-Eintrag zu Helen Zille. Ich hab das einfach von dort übernommen. Wie schlägst Du vor vorzugehen? --Dieter Zoubek (Diskussion) 10:29, 1. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Dieter, zum weiteren Vorgehen hatte ich dir vor zwei Wochen eine E-Mail über die Wiki gesendet – die aber scheinbar nicht angekommen ist … Um diesen Unfug von der Verwandtschaft des Pinselheinrichs mit der Politikerin Helen Zille aus der Welt zu schaffen, möchte ich dir gern den Stammbaum der Helen zukommen lassen – benötige dazu aber ein E-Mail von dir. Aber vor allem möchte ich nicht so unhöflich sein, und etwas entfernen, was du im guten Glauben angelegt hast.--D. Zille (Diskussion) 23:44, 16. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Gunter Mackinger[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dieter Zoubek,

mir ist aufgefallen, dass im Artikel "Gunter Mackinger" lauter Schneemann-Symbole zu sehen sind (☃☃↵). Interessanterweise erst, seit du den Text am 1. Juli bearbeitet hast. Ich gehe stark davon aus, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt, oder? Hätte an den Stellen etwas anderes stehen sollen? Wenn du die Schneemänner nicht entfernst, werde ich das übernehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gunter_Mackinger

--Mediamensch (Diskussion) 01:47, 7. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Da ist offenbar beim Edit am Smartphone etwas schiefgegangen, auch war der Text zweimal vorhanden. Ich habe das korrigiert. Wenn du mehr über seine Funktion im Sbg. Gemeinderat weißt, baust du das bitte ein, falls eine Quelle aufzutreiben ist? -- Herby 21:18, 7. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dieter Zoubek!

Die von dir angelegte Seite Zita Tondolo-Pallavicini wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 08:47, 27. Feb. 2020 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Jerusalem Baroque Orchestra[Quelltext bearbeiten]

Hallo, darf ich fragen, zu welchem Punkt die Belege nicht ausreichen? --Gerald Fix (Diskussion) 11:09, 29. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hm, ganz verstehe ich die Frage nicht. Meines Wissens hatte ich in dem Beitrag lediglich einen Link auf eine Musikerin gesetzt, über die ich kommende Woche einen Beitrag schreiben will. --Dieter Zoubek (Diskussion) 12:33, 29. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Sorry, mein Fehler - ich hatte den Hinweis über dem Artikel falsch interpretiert.--Gerald Fix (Diskussion) 12:57, 29. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Ergebnisse der Umfrage Technische Wünsche 2020[Quelltext bearbeiten]

Du bekommst diese Nachricht, weil du an der Umfrage Technische Wünsche 2020 teilgenommen hast.

Der Sieger der diesjährigen Umfrage ist das Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen

Insgesamt wurden 1642 gültige Stimmen von 1008 Personen abgegeben. Davon entfielen 280 auf das Gewinnerthema Bessere Unterstützung von Geoinformationen. Damit wünschen sich 28 % aller Personen, die abgestimmt haben, Verbesserungen in diesem Bereich. Nähere Informationen zu den Ergebnissen der Umfrage und eine statistische Auswertung erscheinen in Kürze auf der Umfrageseite.

Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre, also bis 2022, beschäftigen. Ziel ist es, technische Verbesserungen direkt in MediaWiki, der Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten, umzusetzen.

Wenn du zum Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen Ideen einbringen möchtest, für Interviews zur Verfügung stehst, Prototypen sehen und bewerten willst oder in Nutzungstests Rückmeldungen zur Entwicklung geben möchtest, kannst du der Projektseite folgen und dich für den Newsletter Technische Wünsche eintragen. Weitere Meldungen erscheinen dort in Kürze.

Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Es wäre klasse, wenn du dir etwa 3 Minuten Zeit nehmen könntest, um ein paar Fragen zu deiner Person zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme! Robin Strohmeyer (WMDE) (talk) 01:28, 31. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dieter Zoubek!

Die von dir angelegte Seite Fonds der Wiener Kaufmannschaft wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 16:54, 26. Okt. 2020 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]


Servus Dieter!

In Angelegenheiten Salzburg betreffend, könntest du dich eventuell mit Benutzer:Eweht kurzschließen. Er scheint mir einer der aktivsten zu Salzburg-Themen zu sein und kann dir eventuell weiterhelfen. -- Herby 12:08, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke! Werd ich machen! Dieter Zoubek (Diskussion) 12:34, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dieter Zoubek!

Die von dir angelegte Seite Liste beweglicher Denkmäler in Österreich wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 13:13, 17. Aug. 2021 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hinweis zu Verlinkung von geni.com[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel William Zimdin im Rahmen deiner Ergänzungen auf geni.com verlinkt. Die Inhalte der Website werden ähnlich dem Wikiprinzip erstellt und sind damit nach Wikipedia:Belege#Was sind zuverlässige Informationsquellen? generell keine geeigneten Quellen. Falls vorhanden, können Originalbelege, z. B. Auszüge aus Kirchenchroniken von dort verwendet werden, allerdings muss dann auch sichergestellt werden, dass es sich nicht um eine namensgleiche andere Person handelt. Bitte beachte dabei auch, dass sich die historische Namensschreibweisen über die Zeit deutlich verändern konnten. Nach Wikipedia:Weblinks (Stichwort: Bitte sparsam und nur vom Feinsten) sind die Seiten nur in Ausnahmefällen geeignet, wenn dort hinreichend Belege zu den dort angegeben Fakten vorhanden sind. Links auf geni.com im Abschnitt Weblinks können mit Hinweis auf Wikipedia:Weblinks auch ersatzlos entfernt werden.

Bitte ersetze den Link auf geni.com durch geeignete Belege. Falls du keinen passenden Ersatz findest, begründe auf der Diskussionsseite des Artikels William Zimdin, weshalb du den Link auf geni.com trotzdem für geeignet hältst.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 09:24, 8. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:06, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Hallo Dieter Zoubek, vielen Dank für den Artikel über Tadej Brate, auch wenn der Anlass ein trauriger ist. Es mag jetzt von mir ein wenig kleinkariert und angesichts der sehr frischen Nachricht wenig pietätvoll wirken – was es nicht sein soll – aber für den Artikel wäre ein externer Nachweis erforderlich, dass er tatsächlich gestorben ist. Ich selber habe keine Zweifel, Deine Artikel sind immer seriös und gut bearbeitet, aber es gibt halt auch andere Benutzer, denen eine externe Quelle dafür entscheidend ist. Es reicht bspw. ein Verweis auf eine online oder in Ppaierform erschienene Traueranzeige aus. Viele Grüße, --Wdd. (Diskussion) 20:40, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hast Recht. Es gibt nur noch nichts. Tadejs Sohn hat heute telefonisch informiert. Ich gehe davon aus dass Tadejs Verleger die Todesnachricht erhalten und online stellen. Dann haben wir zitierfähige Quellen. Dieter Zoubek (Diskussion) 20:48, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Mal eine Frage: magst du vielleicht in Zukunft einen Artikel, der fertig ist, einmal komplett aus der Baustelle in das zukünftige Lemma einkopieren? 250 Versuchsversionen, bis der Artikel im Artikelnamensraum ist, interessieren doch keinen. Grüße --Mef.ellingen (Diskussion) 15:15, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hm. Ich versteh was nicht. Ich habe jetzt wochenlang an dem Beitrag in meinem Benutzererraum gearbeitet und ihn erst heute "freigeschaltet". Ich bin ehrlich gesagt überfordert mit deiner Anregung bzw verstehe sie nicht. Dieter Zoubek (Diskussion) 15:49, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Naja, du hast wochenlang daran gearbeitet und hast im Benutzernamensraum rund 250 Versionen des Artikels erzeugt. Und dann hast du den ganzen Artikel mit den 250 Versionen in den Artikelraum verschoben. Wolltest du damit allen deine Mühe zeigen? Was ich sagen wollte: diese Historie interessiert keinen und die klassische Lösung wäre gewesen, das Original-Lemma leer anzulegen, den Inhalt deiner Baustelle im Quelltext zu kopieren und in das angelegte Lemma einzukopieren. Dann hättest du mit der Ausgabe 1 angefangen und nicht mit der Ausgabe 250. Grüße --Mef.ellingen (Diskussion) 20:46, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke. Ich verstehe deinen Gedanken. Mein Hintergrund: mein Wikipedia-Mentor hat mir ebendiese Vorgangsweise empfohlen. Erst im Benutzererraum am Artikel Werken und bei hinreichender Reife verschieben. Wo siehst du eigentlich einen konkreten sachlichen Makel an dieser Praxis? Ich werde gerne Argumente abwägen und überlegen was gscheiter ist. Dieter Zoubek (Diskussion) 22:03, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Vorlagenaktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Vorschau der Babel-Vorlage → Danke

Hallo Dieter Zoubek! Schön, dass du die Vorlage zur Auswertung deiner persönlichen „Danke“-Statistik verwendest. Die Freigabe zur automatischen Aktualisierung wurde ordnungsgemäß erteilt. Deine Statistik wird nun, sofern die entsprechende Unterseite angelegt wurde, ein Mal pro Tag aktualisiert. Sollte etwas nicht funktionieren, schau einfach noch mal in die Dokumentation oder auf die dazugehörige Diskussionsseite. Viel Freude bei der Verwendung!

--FNBot 00:29, 12. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Servus,

Es ist wieder einmal Zeit für einen Wiener Stammtisch!

Wir läuten die Herbstsaison mit einem Stammtisch am Donnerstag, dem 13. Oktober im Cafe Benno, Alser Straße 67, 1080 Wien ein. Dort steht uns ein Extraraum im Keller zur Verfügung. Damit auch alle Platz haben bitten wir um (zahlreiche) Anmeldungen. Wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art herzlich willkommen.

Alle Details und die Anmeldung zum Stammtisch

Liebe Grüße,
Annemarie, Manfred und Raimund

Silvana Koch-Mehrin[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bei deiner Bearbeitung ist im Satz " Am 25. Juni 2011 reagierte Koch-Mehrin auf die massive Kritik mit der Ankündigung, in einen anderen Ausschument etwa Zwangsprostitution verurteilt" etwas durcheinander gekommen, vielleicht kannst du das reparieren. Danke --Bahnwerker (Diskussion) 08:40, 21. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke schön, ist behoben. Interessant finde ich, dass ich in dem Satz bzw. Absatz überhaupt nichts geändert hatte. --Dieter Zoubek (Diskussion) 08:52, 21. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Schlesische Landeseisenbahnen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dieter, die beiden Bilder [2] waren leider bei der SLEB falsch. Trotzdem vielen Dank dafür, sie werden dann im nächsten Artikel von mir zur LBOK / MDOK gebraucht. Mit besten Grüßen, --Rolf-Dresden (Diskussion) 20:07, 22. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke schön! Dieter Zoubek (Diskussion) 21:50, 22. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Fertsch. (wie man bei uns in Sachsen sagt): Lokalbahn Ostrau–Karwin. Beste Grüße nach Österreich, --Rolf-Dresden (Diskussion) 15:12, 10. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Wiener Weihnachtsstammtisch am Di, den 13. Dezember 2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo!
Nach der (Zwangs-)Pause in den vergangenen Jahren haben wir das Vergnügen, wieder zu einem Weihnachts-Stammtisch einladen zu können. Tische sind reserviert und wir freuen uns, euch hoffentlich gesund zu sehen! Wir treffen uns am Dienstag, 13. Dezember 2022, ab 18:00 im Gasthaus Alt Wien, Koflergasse 26 im 12. Bezirk.

  • Details und die Anmeldeliste findest du hier.

Herzliche Grüße,
Manfred, 15:20, 30. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

(Du hast diese Einladung erhalten, weil du auf der Wien-Einladungsliste eingetragen bist.)

Hallo,

der von dir geschriebene Artikel über die Straßenbahn Beiruts war im Review. Dieses Review wurde am Samstag durch den Benutzer Yeti-Hunter beendet. War das in deinem Sinn? Ich kann nämlich nirgendwo feststellen, dass du das erklärt hättest. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 13:22, 19. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke! Mir war nicht bewusst, dass ich darauf hätte reagieren sollen. Bitte um Klärung. --Dieter Zoubek (Diskussion) 13:49, 19. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Geburtstagsjause + WikiDienstage[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia ging am 15. Jänner 2001 online – wird also 22 Jahre alt. Der Geburtstag fällt diesmal auf einen Sonntag. Das bietet sich für eine nachmittägliche Jause aus, um gemütlich über alte und neue Zeiten zu plaudern oder sich vielleicht überhaupt erst kennenzulernen. Wikimedia Österreich lädt alle interessierten Wikipedianerinnen und Wikipedianer in die Geschäftsstelle nach Wien ein. Damit für das rechte Maß an Jausengrundstock gesorgt ist, meldet euch bitte nach Möglichkeit schon vor dem Wochenende an.

Ab Februar 2023 möchten wir auf vielfachen Wunsch auch die WikiDienstage wieder aufleben lassen.

Wir freuen uns auf ein (Wieder-)Sehen nach einer langen Pause ohne Community-Treffen in der Wiener Geschäftsstelle!

Herzliche Grüße,
Manfred für das WMAT-Team. 21. Dezember 2022

(Du hast diese Einladung erhalten, weil du auf der Wien-Einladungsliste eingetragen bist.)

Hallo Dieter, die Überschneidungen zwischen deinem neuen Artikel und dem bereits vorhandenen Artikel zur Waldbahn sind erheblich - und man erfährt im Waldbahnartikel deutlich mehr zu den Zeiten, in denen die Strecke noch die Lokalbahn war. Nicht umsonst ist Lokalbahn Lupkow–Cisna (also ohne die Sonderzeichen) eine Weiterleitung auf den Waldbahnartikel Willst du das irgendwie bereinigen? Ehrlich gesagt fände ich es sinnvoller, beides zusammen zu führen, aber wenn Du eine Lösung weißt, wie man die beiden Artikel besser voneinander trennt, habe ich auch nichts dagegen. Ansonsten wären beide ein Fall für WP:Redundanz. Viele Grüße --Wdd. 🇺🇦 (Diskussion) 17:16, 10. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Servus, erst nach einigem Überlegen hatte ich mich dazu entschlossen einen separaten Beitrag zu starten. Es sind einfach zwei verschiedene Bahnen, die 760mm-Lokalbahn bis Kriegsende und die 750mm Waldbahn danach. Ja, an den Redundanzen werde ich weiter arbeiten. Danke! --Dieter Zoubek (Diskussion) 17:19, 10. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Wenn Du das mit zwei Artikeln als sinnvoller ansiehst, dann will ich das gar nicht weiter kritisieren, das ist nach Bereinigung der Redundanzen (alle sind eh nicht vermeidbar) durchaus eine akzeptable Lösung. Zudem hat sich der Artikel ja schon ganz gut entwickelt! Ich kann da eh nur Kleinigkeiten beitragen. Gruß, --Wdd. 🇺🇦 (Diskussion) 00:08, 13. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

79. Stammtisch mit de.wikipedia-Geburtstagsfeier am Do, den 16. März 2023[Quelltext bearbeiten]

Seit 16. März 2001 schreiben wir Wikipedia Edit für Edit auch auf Deutsch. Den 22. Geburtstag feiern wir im Rahmen des Wiener Stammtischs am 16. März 2023 im Cafe Benno in der Josefstadt.

Wir freuen uns auf euch! Liebe Grüße, Manfred, 15. Februar 2023

Du erhältst diese Nachricht, weil du auf der Wiener Einladungsliste stehst.

Einladung zur Preisverleihung von WikiDaheim und zum 80. Wiener Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

gerne laden wir dich zur feierlichen Preisverleihung von WikiDaheim 2022 am 9. Mai 2023 (15 Uhr) im ehrwürdigen Ahnensaal im Bundesdenkmalamt ein!
Danach lassen wir den Tag im Wirtshaus & Bierhaus Zattl im Rahmen des 80. Wiener Stammtischs ab 18 Uhr ausklingen.

Wir freuen uns auf dein Kommen, Annemarie Buchmann (WMAT) für das Team von Wikimedia Österreich, 6. April 2023

Du erhältst diese Nachricht, weil du auf der Wiener Einladungsliste stehst.

Navigationsleiste vorhandener Dampflokomotiven[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dieter!
Mir ist aufgefallen, dass du in letzter Zeit etliche Artikel über vorhandenen Dampflokomotiven in Europa schreiben tust und du diese Ergänzungen immer unter dem Punkt die neuen Artikel ergänzen tust. Das man sich in Zukunft leichter tut und die verschiedenen Artikel untereinander zu verweisen, schlage ich eine Navigationsleiste auf Design Basis von Vorlage:Navigationsleiste Listenartikel Eisenbahngesellschaften vor.
LG --Mö1997 (Noch Fragen?!?!) 06:46, 15. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Servus Benutzer:Mö1997 ! Vielen Dank für Deine Anregung! Ich mache diese Projekte mit Unterstützung von Benutzer:Herbert_Ortner und Benutzer:Bernhard Graf ÖMT. Aus den gleichen Überlegungen die Du angestellt hast hatten wir drei uns schon letzte Woche entschlossen, die Kategorie:Liste vorhandener Dampflokomotiven anzulegen und einzubauen. Meinst Du, dass die angedachte Navigationsleiste zusätzlich oder anstelle der Kategorie Sinn machen könnte?
Ich hab noch eine Frage: Ich wohne in Guntramsdorf, Du offenbar aus (dem Bezirk) Mödling. Etwa zweimal im Jahr treffe ich mich mit den genannten Kollegen - Eisenbahnfreunde und wikipedianer - in einem Lokal nahe der Badner Bahn. z.B. Oase, Fabrik, Otto, .. Hättest Lust auch dabei zu sein? Vielleicht ist es sinnvoller, diesen Aspekt über E-Mail weiter zu führen. Meine Identität und meine E-Mail-Adresse sind öffentlich und googelbar. Daher kann ich das auch problemlos hier posten: verwende gerne dieter.zoubek@gmx.at
-Dieter Zoubek (Diskussion) 14:26, 15. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Dieter!
Ich finde die Navigationsleiste eher als optimale Ergänzung für die Kategorie, da die Leser der Wikipedia noch so Erfahren sind, wie eben Autoren die schon über 15 Jahre in der Wikipedia sind und bei sind es demnächst auch schon 10 Jahre. Mir gefällt es eben nicht, dass der Punkt Siehe auch stätig größer wird und der Punkt immer unübersichtlicher werden tut.
PS: Ich habe dir von meiner Privaten E-Mail Adresse eine E-Mail an dein GMX Postfach geschickt.
Schöne Grüße aus der Nachbargemeinde Mö1997 (Noch Fragen?!?!) 08:05, 16. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Servus,

Der Wiener Stammtisch macht eine Landpartie nach Mauer! Wir würden uns freuen dich am 22. Juni ab 18:30 beim Heurigen Edlmoser (Maurer-Lange-Gasse 123, in 1230 Wien) zu treffen! Damit auch alle Platz haben, bitten wir um (zahlreiche) Anmeldungen. Wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art herzlich willkommen.

Alle Details und die Anmeldung zum Stammtisch

Liebe Grüße,
Annemarie, Manfred und Raimund, Christian

Hallo Dieter Zoubek. Du wurdest vor ein paar Minuten von Mö1997 bestätigt und hast damit insgesamt drei Bestätigungen. D.h. von nun an darfst du selber Bestätigungen verteilen an Wikipedianer, die du persönlich kennengelernt hast. Bei Fragen wende dich hier hin. Gruß --SpBot 21:30, 30. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Mexiko, Kanada und Neuseeland[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, es wäre am besten, als nächstes Lokomotiven dieser drei Länder hinzuzufügen https://www.steamlocomotive.info/country.cfm?which=newzealand https://www.steamlocomotive.info/mexico.cfm https://www.steamlocomotive.info/canada.cfm --81.101.7.190 20:22, 20. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Zu diesen drei Ländern habe ich zu wenige Information. Ich wollte als nächstes einige bestehende Listen überarbeiten und dann mit den baltischen Staaten weiter machen. --Dieter Zoubek (Diskussion) 20:46, 20. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Der Grund, warum ich diese 3 vorschlage, ist, dass es jeweils zwischen 100 und 200 sind. Außerdem habe ich einige Links zu anderen Seiten hinzugefügt, die einer Genehmigung bedürfen81.101.7.190 21:15, 20. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Klärung! --Dieter Zoubek (Diskussion) 21:17, 20. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Werden Sie sich als nächstes auf Kanada, Mexiko und Neuseeland konzentrieren?81.101.7.190 21:39, 20. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nein. Ich helfe aber gerne mit, wenn jemand anderer die Hauptarbeit macht. --Dieter Zoubek (Diskussion) 21:46, 20. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe gerade einige Bilder zur Seite „Dampflokomotiven von Irland“ hinzugefügt. Können Sie es bitte genehmigen?81.101.7.190 22:43, 20. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe alle Änderungen durchgeschaut und gesichtet. Sie Sichtung ist aber keine Genehmigung sondern ein Hinweis, dass der Sichtende der betreffenden Änderung zustimmt. --Dieter Zoubek (Diskussion) 22:56, 20. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wir erkunden den Alsergrund

Servus,

Am 23. November treffen wir uns schon um 16:00 im 9. Bezirk und machen einen von Maclemo fachkundig geführten Stadtspaziergang durch den Alsergrund, zu dem wir dich gerne einladen! Teil des Programms ist ein Besuch des jüdischen Friedhofs in der Seegasse, bis wir schlussendlich im Restaurant D’Landsknecht zum Stammtisch einkehren. Damit auch alle Platz haben, bitten wir um (zahlreiche) Anmeldungen. Wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art herzlich willkommen.

Alle Details und die Anmeldung zum Stadtspaziergang und/oder Stammtisch

Liebe Grüße,
Annemarie, Manfred und Raimund

WikiDaheim 2023 Endspurt (ein bisschen Nudging)[Quelltext bearbeiten]

Servus,

Burg Deutschlandsberg - das am öftesten eingebundene Foto - manchmal auch ganz einfach

du hast mit dem einen oder anderen Bild oder mit ganz vielen Bilder (die Bandbreite ist riesig) schon an unserem großen Fotowettbewerb WikiDaheim 2023 in Österreich teilgenommen. Viele Leute, viele Perspektiven und viele unterschiedliche Objekte - große Fülle. Danke für deine Bildspende! Danke für das Hochladen! Insgesamt sind wir großartig unterwegs, es sind schon mehr als 14000 Bilder zusammengekommen, davon wurden von euch rund 8500 für den Wettbewerb nominiert. Ungefähr 10% der Bilder haben auch schon eine Verwendung in den verschiedensten Projekten gefunden, vielleicht ist ja eines von deinen Bildern dabei (sonst magst du gerne in den verschiedenen Projekten an den passenden Stellen, wo noch Bilder fehlen, Bilder einfügen. Wikidata ist dabei ein dankbares Ziel).

Bis zum 8. Oktober 2023, 24:00 MESZ (eine Woche länger als sonst, um Raum für Fotos von der WikiCon in Linz und Umgebung zu haben) hast du noch Zeit, deine Festplatten nach weiteren Fotos zu durchforsten und noch Fotos hochzuladen oder bereits hochgeladene Fotos für den Wettbewerb zu nominieren (mit der Vorlage WikiDaheim auf Commons), oder rauszugehen und noch Fotos zu machen.

Die Bilder zum Immateriellen Kulturerbe in Österreich (650 Bilder) wurden schon mit 15. September an die österreichische UNESCO-Kommission weitergeleitet, die hat die ehrenvolle Aufgabe übernommen, Bilder für die internationale Jury zu nominieren (Darstellung des österreichischen immateriellen Kulturerbes auf Meta).

Die Vorjury hat die meisten Bilder schon 5 oder 6 mal bewertet, aber da geht noch was. Die Vorjury beendet ihre Arbeit erst mit dem 31. Oktober. Anmeldungen zur Vorjury werden noch gerne unter WikiDaheim/Jury entgegengenommen. Die Anmeldedaten der letzten Jahre sind weiterhin gültig. In der Vorjury geht es um das Trennen der Spreu vom Weizen.

Danach geht's zur Hauptjury und zur Preisverleihung. Viel Erfolg für eure gelungenen Bilder.

Liebe Grüße,
Christian für WMAT

Hallo,

gegen den im Betreff genannten, von dir angelegten oder erheblich ausgebauten Artikels wurde gestern ein Löschantrag gestellt (nicht von mir). Bitte entnehm den Grund dafür der Löschdiskussion - zu erreichen über den Link im Löschhinweis oben im Artikel. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Leider erfolgen aktuell nicht immer die automatische Information per Bot. Daher der Hinweis in dieser Form.

Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 20:46, 16. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Danke für die Info --Dieter Zoubek (Diskussion) 22:26, 16. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Anderer Speicherplatz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dieter, nachdem ich den Artikel von Oskar Herz ins regiowiki übernommen habe, habe ich zwei Fragen an dich als Ortskundigen: Weißt du vielleicht welcher der Herzteich ist und wo die Gedentafel in GDorf sein könnte, damit ich dort ein Foto machen kann. danke und lg K@rl du findest mich auch im RAT 14:24, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

sowie ein gutes und friedvolles Jahr 2024 wünsche ich dir und den deinen. Anbei ein Weihnachtslied, auch als Beispiel für die große bunte Welt der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte.

Herzliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 11:01, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Servus,

Unser neues Format Stammtisch plus (Stammtisch mit Vorprogramm) geht in die nächste Runde! Wir laden dich ein, mit uns am 8. Februar 2024 um 17:00 das Parlament bei einer Sonderführung zu besichtigen und danach mit uns den Abend bei einem Stammtisch (dem 83.!) im Restaurant Marienhof ab 19:00 ausklingen zu lassen.

Es gibt eine getrennte Anmeldung, die bei der Parlamentsführung aus Sicherheitsgründen ein bisschen anders als gewohnt funktioniert. Wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art herzlich willkommen.

Alle Details und die Anmeldung zu Parlamentsführung und/oder Stammtisch

Liebe Grüße,
Annemarie, Manfred und Raimund

Servus,

Wir laden dich herzlich zur heurigen Preisverleihung von WikiDaheim im Ahnensaal des Bundesdenkmalsamts in der Hofburg ein! Danach lassen wir den Abend beim 84. Wiener Stammtisch ausklingen. Wir freuen uns über deine Teilnahme!

Alle Details und die Anmeldung zur Preisverleihung und/oder zum Stammtisch

Liebe Grüße,
Annemarie, Manfred und Raimund (12:38, 22. Feb. 2024 (CET))[Beantworten]

P.R.C.A.G.D.[Quelltext bearbeiten]

~Zitat Ihrer Änderung "In seiner Diplomarbeit wird die Seite 1 mit der Abkürzung P.R.C.A.G.D. abgeschlossen. Dies steht für Christus, unser König, dein Reich komme.<ref>{{Internetquelle |url=https://www.regnumchristi.eu/images/pdf/01465-Novene-und-Weihe-an-Christkoenig.pdf |titel=Chriskönigsnovene |abruf=}}</ref>

Hallo steht zwar untereinander, das heisst aber nicht dass die Abkürzung Christus, unser König, dein Reich komme. bedeutet? ... In welcher Sprache steht denn die Abkürzung P.R.C.A.G.D. und welcher Buchstabe steht für welches Wort? Auf Spanisch lautet das Motto dieser Organisation "«¡Cristo Rey nuestro, venga tu Reino!»" Die Statuten dieser Organisation scheinen im Origianal auf Spanisch zu sein https://legionariosdecristo.org/cristo-rey-venga-reino/ Gruss ~~ --Kbamert (Diskussion) 14:22, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Danke schön! Hab das jetzt geändert. --Dieter Zoubek (Diskussion) 19:13, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo Herzlichen Dank. Habe lange gesucht, um das Rätsel dieser Abkürzung zu lösen - und absolut nichts gefunden. Die Abkürzung steht auch in den Statuten der zwei Organisationen in anderen Sprachen ... Portugiesisch, Spanisch, Italienisch und Englisch (wenn ich mich nicht irre). Muss wahrscheinlich Latein sein oder sonst ein Geheimcode. Gruss ~~ --Kbamert (Diskussion) 11:47, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Zitat "Diese Abkürzung ist ansonsten nur in der sogenannten Christkönigsnovene online findbar."
Habe die Abkürzung auch anderswo gefunden, jedoch immer ohne Erklärung, was sie bedeutet:
Beispiele:
  • Hier mit eindem Abstand zwischen C. und A. in einem Text auf Englisch
P.R.C. A.G.D.
https://www.rcstatutes.org/wp-content/uploads/2017/05/%5B34%5D%20Study%20Packet%203%20-%20The%20Church%20as%20a%20Mystery%20of%20Communion.pdf
  • Hier in einem englischen Text:
P.R.C.A.G.D.
https://slideplayer.com/slide/13359298/
  • Hier auch in einer akademischen Arbeit auf Englisch - am Ende
P.R.C.A.G.D.
https://www.academia.edu/25488524/ATENEO_PONTIFICIO_REGINA_APOSTOLORUM_Are_we_freer_with_God
  • Hier Facebook - Spanisch
P.R.C.A.G.D (ohne Punkt nach dem D)
https://www.facebook.com/RegnumChristiCostaRica/?locale=de_DE
  • Hier auch am Ende - brasilianisches Portugiesisch (Statuten)
P.R.C.A.G.D (ohne Punkt nach dem D)
https://regnumchristi.com.br/wp-content/uploads/2019/10/Estatutos-da-Federa%C3%A7%C3%A3o-RC-2019-PtBr-1.pdf
  • Hier auch in einem spanischen Text:
nicht ganz am Schluss
P.R.C.A.G.D.
https://es.catholic.net/op/articulos/64242/cat/1173/iglesia-militante-y-peregrina.html#modal
  • Hier mehrere Male nach verschiedenen Abschnitten (Text auf Spanisch)
kann es nicht kopieren ... :-)
https://es.scribd.com/document/509719490/Seccion-Panama-RC
  • Hier in einem Logo (kann es nicht kopieren die Buchstabenfolge ohne Punkte in einem roten Dreieck)
https://prezi.com/p/njo0ruj-2knn/ejercicio-1/
  • am Endes dieses spanischen Textes mit Abstand
P.R.C. A.G.D.
  • in einem Text auf Spanisch
P.R.C.A.G.D.
https://mamaecyd.wordpress.com/
u.s.w. (mache jetzt hier Halt) ... :-)
~~ --Kbamert (Diskussion) 12:54, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich glaube, wir nähern uns der Lösung an. In dem von dir entdecken https://prezi.com/p/njo0ruj-2knn/ejercicio-1/ wird das R.C. als Regnum Christi erklärt. --Dieter Zoubek (Diskussion) 14:38, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
diese Vermutung hatte ich auch schon ... das war für mich das einzig Entzifferbare in der Abkürzung - habe auch eine Messe Lateinisch und Spanisch gefunden, das gab mir Phantasiegedanken: Mein Fantasiekonstrukt (wahrscheinlich nach der Lateingrammatik falsch … 😊 ) der Abkürzung P.R.C.A.G.D. Pater, regnum Christi adveniat gloriam Dei https://www.rosarychurch.net/spanish/latin_y_espanol.html gerade auch dies gesehen: https://regnumchristi.org/es/logos/deutsch/ --Kbamert (Diskussion) 22:00, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Habe jetzt einen Beitrag im Portal:Religion (https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Redaktion_Religion#P.R.C.A.G.D.) gestartet und schlage vor, dass wir uns dazu nur dort weiter austauschen. --Dieter Zoubek (Diskussion) 18:58, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
in Ordnung werde ich konsultieren ... :-) bzw. mich daran halten ... --Kbamert (Diskussion) 22:01, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Charta von Riga[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das verlinkt, bleibt aber rot - wo wird das erklärt? Hast du Franz Dutzer gekannt? --Mef.ellingen (Diskussion) 13:32, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Servus, nein ich habe Franz Dutzer nicht gekannt. Ich kenne aber einige Kollegen in Österreich, Deutschland und Ungarn die sich eben falls intensiv mit Fahrzeugstatistik befassen. Ich habe keinen Beitrag "Charta von Riga" gefunden. Oder meinst Du meinen Einzelnachweise im Artikel Liste in Norwegen vorhandener Dampflokomotiven ? Bitte um Erklärung. --Dieter Zoubek (Diskussion) 13:46, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich hatte von Franz Dutzer Stationierungslisten. Ja, du hast das im EN erwähnt und ich wollte wissen, was da drinsteht. --Mef.ellingen (Diskussion) 13:58, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ja, die Stationierungslisten hatte ich früher auch. Ansonsten hatte ich mit Stationierungen nicht allzuviel zu tun - ich hatte mal überlegt kkStB-Stationierungslisten zu digitalisieren, aber der Nutzen ist wohl sehr gering.
Die Charta von Riga: http://www.museumsbahnen.eu/de/download/riga_charta_d01de.pdf, außerdem gibt es https://en.wikipedia.org/wiki/Riga_Charter - den Beitrag könnten wir gerne einmal übesetzen. Ich lade Dich gerne ein, mir ein e-Mail zu schreiben. Meine E-Mail-Adresse ist googelbar. --Dieter Zoubek (Diskussion) 14:07, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Bist du sicher, dass das eine Standseilbahn war? Steht jedenfalls so da, glaube ich aber nicht. Grüße --Mef.ellingen (Diskussion) 23:48, 4. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Und in der angegebenen Litaratur steht noch was Zahnradbahn - weiß du da mehr? Ist im Text nicht erwähnt.... --Mef.ellingen (Diskussion) 23:54, 4. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Danke für deine Arbeit am Beitrag! Ich hatte auch zur Dolderbahn viel gelesen, da ich angenommen hatte, da etwas über das Doldertram zu finden. Überall wird erwähnt, dass die neue Dolderbahn eine Zahnradbahn ist, die alte aber eine Standseilbahn war, Bilder siehe https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Category:Dolderbahn_(funicular). Worin liegt dein Zweifel? --Dieter Zoubek (Diskussion) 08:12, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Es wird immer von einem Straßenbahnwagen gesprochen. Dieser Wagen wird weder als Standseilbahnwagen noch als Zahradbahnwagen beschrieben. Also eine normale Straßenbahn, zumal dadurch, weil die örtliche Verkehrsgesellschaft einen Ersatz stellen konnte. Hast du dann irgendwelche Infos darüber, wie die Standseilbahn funktionierte - Gegengewicht z. B.?--Mef.ellingen (Diskussion) 22:03, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Nun, es waren zwei bis drei paar Schuhe. Die (alte) Dolderbahn war eine StandSeilbahn, die neue Dolderbahn ist eine Zahnradbahn (neue Fahrzeuge von Stadler). Das Doldertram war eine normale Straßenbahn mit einem Tw aus der gleichen Serie, wie sie damals für die städtischen Straßenbahnen bestellt worden war. Details zur Dolderbahn findest Du im entsprechenden Beitrag sowie in den dort angegebenen Quellen und Links. --Dieter Zoubek (Diskussion) 22:58, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ich hab mal "das" Tram an die Straßenbahn angepasst - allerdings scheinen mir die Dolderbahn und die Doldertram imho etwas vermischt, aber das ist nur meine Meinung. --Mef.ellingen (Diskussion) 23:17, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Dass die Schweizer das Ding "das Tram" nennen, wusste ich nicht. Nennen die das dann auch "das Straßenbahn" oder "das Trambahn"? Egal, mein, aber vielleicht nur mein Problem ist eigentlich, dass im Tram-Artikel ein Foto eines normalen Straßenbahnwagens in der Box ist, aber im Text von Standseilbahn und Zahnradbahn gesprochen wird. Dieser Wagen ist imho aber keines von beiden. --Mef.ellingen (Diskussion) 20:41, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Also: Schweizbezogene Artikel müssen schweizer Rechtschreibung folgen. Das müssen wir beide nicht supergut finden, so ist aber die Regel.
Ich erkenne nicht, dass in den Beiträgen Dolderbahn und Doldertram falsche Bilder reingelinkt sind. Richtig ist aber, dass im Beitrag Dolderbahn ein Standseilbahnwagen fehlt. Für diesen Beitrag fühle ich mich aber nicht zuständig. Erkläre aber gerne genauer, was Du mit Dieser Wagen konkret meinst. --Dieter Zoubek (Diskussion) 09:53, 10. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Vom Handy mühsam, wenn ich wieder an der großen Maschine sitze. --Mef.ellingen (Diskussion) 13:20, 10. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
@Mef.ellingen: In der Schweiz ist es zwar auch "die Strassenbahn" (mit Doppel-ss statt ß), aber grundsätzlich "das Tram". "Trambahn" ist in München gebräuchlich, aber nicht in der Schweiz (zumindest habe ich es dort noch nie gehört). Den Text unter Doldertram habe ich jetzt ein wenig überarbeitet, vielleicht wird jetzt klarer, was die Unterschiede zwischen Doldertram und Dolderbahn sind. Dass im Artikel zum Doldertram auch kurz auf die Dolderbahn und deren Entwicklung eingegangen wird, halte ich für sinnvoll. Gruß, --Wdd. 🇺🇦 🇮🇱 (Diskussion) 12:45, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Danke, die Herausarbeitung des Zusammenhanges zwischen den beiden Bahnen ist schon sinnvoll. Der zweite Satz in der Einleitung macht es jetzt zumindest mir klarer, dass es um die "Tram" und nicht um die "Bahn" geht. Denn bisher begann das im ersten Satz zwar mit der Erwähnung einer Straßenbahn, danach folgte die Geschichte der "Bahn" als Zahnrad- und Standseilbahn und erst danach kam die eigentlich Tram an die Reihe. --Mef.ellingen (Diskussion) 14:51, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]