Benutzer Diskussion:Dr. Karl-Heinz Best

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe gesehen, dass du vor kurzem angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite aber noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen. Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! --DerHexer (Disk.Bew.) 17:59, 10. Okt. 2006 (CEST) P. S.: Bitte achte darauf, dass der neu erstellte Artikel nicht mit „==“ eingerahmt wird, wie dies bei == Sprachstatistik == der Fall war. Der Artikel hätte unter Sprachstatistik erstellt werden sollen.[Beantworten]


Antwort Best dazu: Ok, die Überschrift war - hoffentlich - ein Anfängerfehler. Ich wollte ihn korrigieren, habe das aber nicht hinbekommen. Ich weiß nicht genau, ob der Diskussionsbeitrag ein Standardtext ist oder Kritik an meinen Beiträgen. Wenn letzteres, hätte ich gerne genaueres dazu gewusst. Selbstverständlich habe ich nicht vor, jemanden zu beleidigen. Meine Quellen sind die angegebene (und weitere) Fachliteratur.

Die Begrüßung ist ein Standardtext, der auf ein paar wichtige Punkte hinweist, und war nicht als Kritik gemeint. Den Titel eines Lemmas kann man nur ändern, wenn man den Artikel auf das richtige Lemma verschiebt. Die Verschiebefunktion steht neuangemeldeten Benutzern nach vier Tagen zur Verfügung. Noch ein Tipp: Diskussionsbeiträge kann man mit vier Tilden (~~~~) unterschreiben, dann fügt die Software automatisch den Benutzernamen und Datum/Uhrzeit ein, siehe Wikipedia:Signatur. Nochmal, willkommen bei der Wikipedia. --Streifengrasmaus 13:16, 13. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Wenn das so ist: danke für die Hinweise. Dr. Karl-Heinz Best 16:10, 13. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]


Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Piotrowski-Gesetz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herr Dr. Best!

Danke für die kritische Anmerkung zum Konfixbegriff und die Literaturangabe. Ich freue mich, dass der Artikel so schnell verbessert wurde. Gruß Thomas Fritzsch. 15. Jan. 2007.

Hallo. Ich hab grade deinen Edit bei Morphem gesehen, is soweit in ordnung, aber vlt. könntest du den unterschied dort noch etwas deutlicher machen zwischen Lauten (also phonetische Realisierung) und Phonemen ( = zugrundeliegende, bedeutungsunterscheidende Struktur)? Grüße--Patrick 16:28, 12. Feb. 2007 (CET).[Beantworten]

Gustav Herdan[Quelltext bearbeiten]

Moin, habe mal den Text über Gustav Herdan überarbeitet, bitte einmal kontrolieren, ob ich da nicht irgendein Fehler reingebaut habe. Zudem eine Frage auf der Disk-Seite dort. Beste Grüße und schönes Wochenende --Punktional - gehts besser 18:18, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Artikel schreiben
Artikel schreiben

Ein kleiner Tipp: Beginne einen neuen Artikel auf Deiner „privaten“ Benutzerseite, indem Du dort mit [[Benutzer:DeinBenutzername/Artikelbau]] eine Unterseite anlegst. Sobald Du auf den Link klickst, bist Du schon auf der Unterseite. Natürlich kannst Du statt „Artikelbau“ andere Namen verwenden. Dort kannst du in Ruhe daran arbeiten, bis er die Kriterien auf Wikipedia:Artikel erfüllt. Ist Dein Artikel fertig, legst Du einfach eine offizielle Wikipediaseite an und kopierst den Inhalt hinüber (wenn du schon lange genug angemeldet bist, kannst du ihn auch verschieben). Viele Grüße, -- DesLöschteufelsGroßmutter 23:41, 29. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für die schnelle Überarbeitung. Gruß, --Christian2003 18:16, 21. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Dein Artikel[Quelltext bearbeiten]

Entschuldige, dass ich deinen Artikel sla´en wollte. Wäre übersichtlicher für die sowieso ständig überforderte Eingangskontrolle, wenn du den Artikel erst offline fertig schreibst, oder wenigstens die "in Arbeit" - Markierung einsetzt. Das erspart dir in Zukunft Ärger mit Übereifrigen Eingangskontrolleuren. ;-)--Vorstadtleipziger 17:35, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Analphabitismus[Quelltext bearbeiten]

Bei dem Begriff handelt es sich um einen Neologismus in Analogie zu Analphabetismus (siehe Artikel). Frage: Um was für ein Wortbildungsmittel handelt es sich (linguistischer Terminus)? Vielleicht könnte das mal ergänzt werden. Gruß Ronny Michel 15:56, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Orthographie[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte in einem kleinen Diskussionsbeitrag auch mein Erstaunen darüber ausgedrückt, dass alle Quellen entfernt wurden (ohne Quellenbaustein). Umso besser, dass das kurzerhand erledigt worden ist. :-) --Merker Berlin 19:40, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Qualität von Web-Datein[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen,

beim Kollegen Benutzer:Ernst Kausen (Benutzer Diskussion: Ernst Kausen_doc*-Dateien)wird offensichtlich deren inhaltliche Qualitäten in Frage gestellt. Grob umrissen: vom rein Formellen bis zu den Referenzen. Ergo, fachmeinung ist nötig und vor allem erbeten! ;-) -- Gruß Α72 09:52, 9. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

PS.: die Dokumente finden sich ua. bei Germanische Sprachen unter Weblinks.

Vielen Dank für die Ergänzungen. :-) -- Carbidfischer Kaffee? 18:44, 12. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

(allgemeiner) Sprachgebrauch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:Dr. Karl-Heinz Best, leider läuft das in diesem kolaborativen Projekt nicht immer so, wie ich mir das vorstelle, oder wie es wünschenswert wäre. Unter dem Motto "Es gibt nichts gutes außer man tut es" habe ich mir aber jetzt fest vorgenommen, mir den Sprachgebrauch mal vorzunehmen. Meine Arbeit wird allerdings auch "nur" darin bestehen, die vorhandene (nicht ganz konsistente) Quellenlage auszuwerten. In diesem Zusammenhang habe ich mir heute Ulrike Haß-Zumkehr ... S. 149-152. besorgt. Ich werde (wg. viel Arbeit im wahren Leben) noch ein paar Tage Zeit brauchen. Falls Du noch einen Lit./Belegstellen-Tipp hast, kannst Du mir den (vorab) auf meiner Benutzerdisk mitteilen. Ich würde mich freuen, wenn Du das Ergebnis ggf. kritisch kommentierst bzw. verbesserst. Falls es Dir lieber ist, kann ich Dir auch *vorab* einen Artikelentwurf in meinem Benutzernamensraum zwecks Stellungnahme vorlegen. ... Grüße ... Hafenbar 21:56, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Karl-Heinz, schaust Du bitte bei Gelegenheit auf Deine Diskussionsseite im Wictionary? Vielleicht läßt sich das klären. Danke und beste Grüße,--Albrecht1 (Diskussion) 22:19, 23. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wir Göttinger treffen uns wieder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dr. Karl-Heinz Best,
Du hast dich als Benutzer aus Göttingen zu erkennen gegeben und bist daher ganz herzlich zu unserem nächsten Treffen eingeladen. Es findet statt am Freitag, den 5. April 2013. Ab 19 Uhr treffen wir uns im Café Inti in der Burgstraße 17.

Wir würden uns freuen, wenn du es einrichten kannst. Es ist immer sehr nett und lohnt sich, persönliche Bekanntschaften zu schließen. Wir tauschen uns aus und planen derzeit gemeinsam ein spannendes Projekt.

Bitte trage dich einfach auf der Seite Wikipedia:Göttingen ein. Dort gibt es auch weitere Informationen zu unserem monatlichen Stammtisch.

Grüße, i.A. --Stefan »Στέφανος«  für den Stammtisch Göttingen, 17:52, 24. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Wir Göttinger treffen uns wieder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dr. Karl-Heinz Best,
bald ist es wieder soweit, unser Göttingen-Stammtisch geht in die nächste Runde.
Wir treffen uns am Freitag, den 17. Mai 2013 ab 19 Uhr im Café Einstein, Kurze-Geismar-Straße 9 (am Wochenmarkt/JT).

Unter anderem möchten wir gerne unser Uni-Projekt besprechen, vielleicht hast du ja auch Lust, deine Ideen einzubringen.

Wir freuen uns auf deinen Besuch. Alles Weitere und Anmeldung bitte wie immer auf Wikipedia:Göttingen.

Grüße, i.A. --Stefan »Στέφανος«  für den Stammtisch Göttingen, 14:00, 7. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Nächster Göttingen-Stimmtisch: 7. Juni[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dr. Karl-Heinz Best,
am Freitag, den 7. Juni 2013 findet unser nächster Göttingen-Stammtisch statt. Ab 19 Uhr treffen wir uns im La Hacienda in der Weender Landstraße 23.
Du kannst dir auch schon den 17. Juni vormerken (Montag), an dem wir um 16 Uhr unsere Wikipedia-Einführung an der Uni präsentieren. Mehr dazu folgt bald auf unserer Stammtischseite.

Wir freuen uns auf deinen Besuch. Alles Weitere und Anmeldung bitte wie immer auf Wikipedia:Göttingen. Bitte melde dich dort auch, wenn du nicht zum Stammtisch kommen kannst.

Grüße, i.A. --Stefan »Στέφανος«  für den Stammtisch Göttingen, 15:30, 2. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Hallo Dr. Karl-Heinz Best!

Die von dir angelegte Seite -bar wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 10:37, 20. Sep. 2014 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Herr Dr. Best, vielleicht können Sie als offensichtlicher Spezialist bei der Schreibweise aushelfen: Darf man die Schreibweise Ein-Zeiger-Uhr so lassen, oder wäre die Umstellung auf Einzeigeruhr nicht unbedingt (wie ich denke) erforderlich ? Ich wäre sehr froh,wenn Sie ganz unten auf der Diskussionsseite von Ein-Zeiger-Uhr eine kurze Stellungnahme abgeben würden. vg, --WilliHuhn (Diskussion) 17:41, 23. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Einladung zur Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Diskussion:Konnotation#negativ konnotiert vs. pejorativ konnotiert vs pejorativ. --90.146.31.101 13:20, 16. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Greetings.

Could you create the article en:Postage stamps and postal history of Azerbaijan in German?

Thank you.

Sorry, I don't have any knowledge about this subject. Greetings Dr. Karl-Heinz Best (Diskussion) 11:11, 27. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Kriegsversehrte im 20. Jahrhundert[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen! Ihre Ergänzung des Artikels Deutsche Kriegsversehrte im 20. Jahrhundert entnahm ich und fügte sie stattdessen im Artikel Kriegsversehrte ein. Viele Grüße!--Dr. Uta Krukowska (Diskussion) 06:15, 10. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Einladung nach Moers v. 10.-14. Mai[Quelltext bearbeiten]

Bitte schau dir meine Diskussionsseite an. Dort findest du alle Einzelheiten. Lutz Hartmann, Eisbaer44 und ich würden uns über dein Kommen sehr freuen. --Anima (Diskussion) 19:59, 8. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zu Verlinkungen von archive.(today,is,fo,li,md,ph,vn)[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Sprachwandelgesetz im Rahmen deiner Ergänzungen einen Kurz-Link auf archive.today (oder archive.is) gesetzt.

Dazu mehrere Anmerkungen:

  • In der Wikipedia streben wir immer die langfristige Verfügbarkeit eines verlinkten Inhalts an. Bei einem Kurz-URL (wie z.b. https://archive.is/ByZe4) ist das nicht gegeben, da der dahintersteckende Original-URL (im Beispiel https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia) kaum noch rekonstruierbar sind, wenn derjenige Kurz-URL-Dienst, der die Kurz-URLs zur Verfügung stellt, sein Angebot einstellen sollte.
  • Kurz-URLs können missbraucht werden, um Websites zu verlinken, die eigentlich auf der schwarzen Liste stehen.
  • archive.org sollte, falls möglich, gegenüber archive.today (und archive.is) bevorzugt werden – aus Stabilitäts- und aus rechtlichen Gründen. Wenn du also auf https://web.archive.org/ nach einer alten, passende Version schauen würdest, wäre das prima. Auch mit web.archive.org kannst Du übrigens von einer Seite eine archivierte Version erzeugen.

Könntest du deswegen bitte künftig darauf achten, statt Kurz-URLs die längeren URLs − und noch besser: Versionen von archive.org − zu verlinken?

Um den kurzen in einen langen URL (im obigen Beispiel wäre es https://archive.today/20181103225310/https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia) umzuwandeln, gib bitte einfachen den Kurz-URL in das Eingabefeld auf https://tools.wmflabs.org/url-converter/ ein. Im oben verlinkten Artikel versuche ich, den Kurz-URL demnächst selbst durch einen langen zu ersetzen.

Falls dir das insgesamt zu technisch ist, kannst du diese Meldung auch einfach ignorieren. Soo wichtig ist die Angelegenheit nicht. :-)

Diskussionen zum Thema findest du unter:

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 11:03, 16. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo, du hast bei deiner heutigen BKS-Bearbeitung das Wikitonary eingefügt:

Das ist eine sinnfreie, leere Seite und gehört weder in BKS noch in Artikel eingefügt.

In BKS steht das Wikitonary übrigens immer ganz unten, weil es ein externer Link ist, der aus der Wikipedia hinausführt.

Und wenn du in BKS einen neuen Abschnitt "Siehe auch:" einfügst, beachte bitte die BKS-Formatvorlage, nach der ein doppelter Zeilenabstand sowie ein Doppelpunkt erwünscht ist. Gruß --Chiananda (Diskussion) 15:10, 13. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Bitte um Deine Meinung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dr. Best! Ich habe gesehen, dass Du an dem Lemma Sprachwandel mitgearbeitet hast und auf einem Gebiet der Linguistik arbeitest. Daher würde ich gerne Deine Meinung zu der in dem Abschnitt Diskussion:Geschlechtergerechte_Sprache#Abschnitt_Feministische_Sprachkritik geäußerten Kritik an einem Satz in dem entspr. Lemma kennen lernen. Wenn Du magst, äußere Bitte Deine Meinung zu dem dort kritisierten Satz in Bezug auf Sprachwandel und Sprachpolitik in dem erwähnten Abschnitt auf der Diskussionsseite. Deine Expertise kann hier hoffentlich mehr Klarheit bringen und so den fraglichen Artikel verbessern. --ArchibaldWagner (Diskussion) 11:41, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]