Benutzer Diskussion:DrJunge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als echter, fleißiger Wikipedianer solltest Du auch mal was geistreiches oder eben doch was sinnentleertes auf Deine Benutzerseite schreiben...guckst Du --Drwulf 15:15, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo DrJunge,

Der Malmwal ist auch heute noch mit Bänken ausgestattet. Und die Führung sagte das, was ich im Artikel geschrieben hatte. Woher hast du deine Informationen? :)

-- heuler06 22:15, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Heuler06,
Ich hatte bei meinem Besuch im Sommer gefragt, ob man heutzutage noch in das Innere des Wals hineinkommt um u.a. die Stützstruktur der Plastik zu begutachten. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass das Präparat nicht mehr von innen zugänglich ist. -- Mirko Junge 22:54, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Als ich da war, war der Oberkiefer hochgeklappt, sodass man hineinsehen konnte. Ich kann dir nur sagen, dass da nicht viel von Stützstruktur zu sehen war. Er war mit irgendwas ausgekleidet. Ich gehe die Tage wahrscheinlich noch einmal gucken. Vielleicht ist er ja noch auf. Dann kann ich mal ein Foto machen. Ansonsten wurde uns das so erzählt, wie im Artikel geschrieben. Da ich nun keine Tonaufnahme habe, lassen wir das dann wohl besser so. Vielleicht bauen wir ein zumindest ein? Damit halten wir uns den Weg offen, wenn er heute doch noch zugänglich ist. ;-) -- heuler06 23:09, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Auf einer der Museumsunterseiten [1] gibt es ein Bild (das vierte von oben) auf dem man einen Teil der Stützstruktur sehen kann. Vielleicht ist es aber auch nur ein Teil der Struktur um die einzelnen Abschnitte der Dermoplastik miteinander zu verbinden? In einer der im Museum ausliegenden Broschüren steht auch, dass früher im Wal Feste gefeiert wurden. Ich muss noch einmal meine Unterlagen danach durchsuchen. -- Mirko Junge 17:42, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das sieht aus wie das Gerüst, auf das die Haut gespannt wurde. Übrigens kannst du hier (auch von der Museumsseite; sehr bunt) Bilder vom Transport sehen (rechts unten Transporten). Da bekommst du ein paar Einblicke in den Wal, den du wahrscheinlich nicht bekommen würdest, wenn du ihn betreten würdest. -- heuler06 11:48, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Super Link, schade das sie diese Bilder nicht auch im Museum zeigen. Ich habe ihn gleich auf die Mueseumsseite mit eingebunden. -- Mirko Junge 12:54, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Schön. :) -- heuler06 19:41, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

..bin schon runter vom Likör.. ;-) Frieden. Manchmal juckt's mich auch, anderen in der Edit-Zusammenfassung hinterherzukeulen, aber das kommt unter dem Aspekt "Freiwilligkeit" nicht so toll. Sollte man nur bei wirklich erwiesen üblen Übeltätern tun, und der Tatbestand "IP!" allein begründet das eben noch nicht. ;-) Das Übersetzungsmanko "Likör/Lakritz" und andere Unwägbarkeiten dieser inseligen Teefix-Sprache schien mir vernachlässigbar gegen das verdienstvolle Werk, dem Volk der "Geiz-ist-Geil"-Esser überhaupt erstmal interessante Aspekte der Sternenküche mit Physik- und Chemietricks zu unterbreiten. Da ich einen Profi-Kollegen für Übersetzungen habe, Muttersprachler und studierter Lehrer, ist mir der Mangel meines "nicht-en-4"-Levels stets bewusst. Erst im Team wird das was, aber dazu muss einer anfangen, den anderen teamig was anzuservieren. Eine Vokabel in den Sand zu setzen schmälert mir da meinen ewigen Verdienst an der Fetten Ente nicht. ;-) Eben mal eine halbschmuddlige EN-Übersetzung rauszuhauen ist mir immer mal zwischenzeitig ein Vergnügen in gelegentlicher Langeweile. Z.B. harrt der arme olle Sukarno noch des Einbauens schmuddliger Details aus der viermal so langen vorläufigen Übersetzung munter hinein in den arg kargen DE-Artikel. ;-) Frieden. -- 80.145.185.137 19:21, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo IP, ich wußte gar nicht wem ich da 'hinterhergekeuelt' habe. Aber ich einfach einwenig genervt über den Zustand des Artikels. Ich hatte ihn bei den noch nicht gesichteten Artikeln gefunden... Zumindest ist der Artikel nach unseren 'Interventionen' jetzt besser, wenn auch nicht wirklich des 'Ladens' würdig. Übrigens auch das englische Lemma nicht, beide sind noch sehr weit von 'Lesenswert' entfernt. Auch nehmen dort die momentanen Probleme meines Erachtens viel zu viel Platz ein. Es gibt also noch viel zu tun! --Mirko Junge 21:22, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Hiermit verleihe ich Benutzer
DrJunge
die Auszeichnung
Originalquellensammler
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.

Hallo,

ich bin auf mehrfachen Wunsch dabei die Geschichte zu überarbeiten und habe dazu auf meiner Seite Benutzer:Salino01/Artikelbaustelle/Mikrotom_(Geschichte) einen Entwurf gestartet bzgl. Entdecker. Vielleicht ist das ja ein Ansatz das Problem zu lösen. Schau doch mal vorbei. Natürlich bist Du herzlich eingeladen, wenn Dir Verbesserungen einfallen. --Salino01 17:46, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo, das ist eine gute Idee, wenn auch für einen Artikel der schon im Elcelenzwerttbewerb ist sicher ungewöhnlich. Ich versuche mich daran zu beteiligen, habe aber das Problem die nächste Zeit in Shanghai zu sein und damit nicht wirklich die Möglichkeit, alte Quellen im Original aufzusuchen. Ich glaube darin wird jedoch der Schlüssel zur Klärung der Entwicklung des Mikrotoms liegen. Grüße, --Mirko Junge 00:45, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Der Entwurf wurde nach neuer Datenlage deutlich überarbeitet. Die Quellen sind als Link eingefügt und downloadbar. Ich glaube die vorherigen Quellen waren bei genauerem Hinsehen nicht belastbar genug. Bei der Jahreszahl, ab wann der Begriff Mikrotom definiert wurde, war auf der Internetseite ebenfalls ein Fehler. Ich habe inzwischen gelernt, dass auch Veröffentlichungen stark hinterfragt werden müssen. Was sagst Du zum neuen Entwurf. Müssen noch Ergänzungen gemacht werden? -- Salino01 22:24, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo, ich habe die Doppelklinge noch einmal eingefügt, da sie eine so offensichtliche Lösung ist, die jedoch nicht wirklich funktioniert. Für Cummings habe ich die Originalquelle von 1910 über archive.org referenziert. Eigentlich müsste da das Original Bild auch noch mit hinein. Das Gerät sieht aber schon wirklich kompliziert aus, so dass ich nicht glaube, dass es wirklich das Erste seiner Art war. Über [2] müßtest Du eignetlich auch an die hochauflösenden Bilder kommen (jp2 in .zip Container). Nur sind das 570MByte, da warte ich mit meiner hiesigen Leitung Tage. Grüße, --Mirko Junge 02:38, 21. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Der Hotelzugang war gnädig und nach 6h hatte ich die Datei! Ich habe den Artikel (als .pdf) und die Abbildung (als .jpg) nach commons gestellt und in die 'Geschichte' eingebunden. Die Beschreibung des Bildes fehlt noch; wird bei Zeiten nachgeholt. Leider ist die Quelle von 1910 auch nicht die primäre Quelle. Es muss noch ein Werk von John Hill aus dem Jahre 1770 in der ersten und 1774 in der 2ten Auflage geben. (Und es ist hier: [3], in der ersten Auflage und das Bild ist auch drin. Ist schon nachgetragen.). Ähnliches müsste auch noch für die anderen Stellen mit der Humason-Quelle geschehen. Schliesslich geht nichts über die Erstbeschreiber... Grüße, --Mirko Junge 10:10, 21. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Danke für die Mithilfe. Ich habe die Reihenfolge noch etwas umgestellt. Von meiner Seite wäre die Geschichte soweit rund. Wenn Du auch der Meinung bist, sollten wir den Teil Geschichte in dem jetzt exzellenten, jedoch mit kleinen Fehlern behafteten ;-), Artikel Mikrotom ersetzen. Kleinste Änderungen können dann ja auch im Artikel selbst erfolgen. Man merkt immer deutlicher, dass man auch vermeindlich vernünftige Quellen wie msn Encarta, ... deutlich hinterfragen sollte. -- Salino01 09:27, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Runder ist die Sache jetzt auf jeden Fall, wenn ich auch für Stellen, an denen Quelle 3 (Humason 1962) zitiert wird, noch die Originalarbeiten einarbeiten würde. Gab es nicht auch eine Version, in der Purkinje in Verbindung mit den Quetschpräparaten genannt wurde? Eigentlich handelt es sich beim Quetschen zwischen zwei Glasscheiben ja auch um die Darstellung einer möglichst dünnen Schichtdicke. Meinethalben kannst Du aber die jetzige Revision der Geschichte in den Artikel einfügen. Grüße, --Mirko Junge 15:17, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Auf der Benutzerseite Benutzer_Diskussion:Dietzel65#Mikrotom gibt es übrigens auch noch eine Diskussion zum Artikel Mikrotom. Wäre es möglich zumindest bei den wichtigen Personen (Erfindern?!) die Länder mit anzugeben? Übrigens nochmals vielen Dank für die viele Arbeit mit der Geschichte.-- Salino01 22:36, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Die Länder aus dem die einzenlen Erfinder stammen sind eigentlich nicht ganz so wichtig wie die Wirkstätten, an denen sie ihre Entdeckungen gemacht haben. Das wird dann aber sehr unübersichtlich. In den Fällen, wo ein IntraWikiLink vorhanden ist, erübrigt sich nach meiner Meinung die Angabe von beidem. Bei denen ohne Link würde ich zumindest Geburts- und Todesjahr für sinnvoll halten, damit die Personen eindeutig identifiziert sind.--Mirko Junge 23:47, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Vielleicht eher im Sinn von ... der Engländer XYZ ... -- Salino01 00:08, 28. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Das funktioniert aber nur bei Personen, die nicht viel gereist sind, ansonsten stiftet es mehr Verwirrung, als Erhellung. Ich habe mich noch nicht darum gekümmert, wie es in diesem Falle ist, aber gerade zur Zeit der ersten Mikrotome wurde von den Gelehrten schon ganz viel gereist. Siehe zum Beispiel Denis Papin, ein Franzose, der in Marburg, Kassel und London seine geroßen Erfolge hatte und aus Frankreich aufgrund seines Glauben fliehen musste. Ähnliche Probleme ergeben sich auch in Fällen, wie z. B. bei Carl Wilhelm Siemens, der mit seiner Heirat die deutsche Staatsbürgerschaft gegen die Englische tauschte. Eine solche Informationstiefe haben wir über die ersten Erfinder des Mikrotoms gar nicht.--Mirko Junge 00:22, 28. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Link http://encarta.msn.com/encyclopedia_761573144/histology.html auf Seite Mikrotom funktioniert nicht.-- Salino01 23:27, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Bei mir funktioniert er. Zweiter Absatz, erster Satz ... microtome ... was invented by the Czech physiologist Johannes Evangelista Purkinje. --Mirko Junge 23:54, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Akustisches Mikroskop[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich arbeite zur Zeit an einem neuen Artikel über akustische Mikroskopie (bis jetzt noch im Verborgenen). Der Artikel wird wahrscheinlich beim nächsten Schreibwettbewerb online gehen. Auch hier gibt es wiederum Wiedersprüche in der Geschichte. Im englischen Artikel http://en.wikipedia.org/wiki/Acoustic_microscopy (scheint von einem Hersteller (Sonoscan) zu stammen) und in der Dissertation http://edoc.ub.uni-muenchen.de/7813/1/Winkler-Budenhofer_Ursula_Christine.pdf sind etwas unterschiedliche Angaben. Weitere Internetrecherchen bieten da noch andere Angaben zur Geschichte. Hast Du Lust auch hierzu eine kurze Recherche zu machen? Wir haben ja schon beim Artikel Mikrotom gut zusammengearbeitet ;-) --Salino01 22:04, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, da hast Du genau den Richtigen gefragt. Den Scientific American Artikel kann ich Dir morgen einscannen. Das Buch 'Selected Papers on Acoustic Microscopy' liegt mir vor, ist nur ein wenig zu umfangreich. Am besten schickst Du mir eine Mail mit einer belastbaren eMail-Adresse. Grüße, Mirko Junge 23:11, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Optischer und mechanischer Drehpunkt (Augenmuskeln)[Quelltext bearbeiten]

Hi, nach dem Augenmodell von Gullstrand sind optischer und mechanischer Drehpunkt nicht identisch - siehe hier. Beste Grüße -- CV 14:36, 24. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Claudio, das Modell von Gullstrand ist ein vereinfachtes Modell des Auges Insbesondere werden die dicken Linsen (Hornhaut und Linse) nicht als dicke Linsen , sondern durch dünne Linsen dargestellt, so dass die Hauptpunkte und Knotenpunkte jeweils durch einen Hauptpunkt und einen Knotenpunkt approximiert werden. Aus solch einem vereinfachem Abbild des Auges lassen sich keine sicheren Aussagen über optischen und mechanischen Drehpunkt des Auges machen. Siehe:
  • Adolf Friedrich Fercher: Medizinische Physik. Physik für Mediziner, Pharmazeuten und Biologen. 1. Auflage. Springer Verlag, Wien, New York 1992, ISBN 3-211-82371-9, S. 750–756.
Ansonsten empfehle ich noch einmal den Artikel aus der c't über Panoramafotografie aus 2002, Heft 14, Seiten 102-105 Grüße, --Mirko Junge 21:16, 24. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Hier auf Seite 8 gibt es wenigstens ein Jahr (1924) für Gullstrands Augenmodell. Die Originalquelle habe ich nicht gefunden. Kennst Du sie? --Mirko Junge 21:16, 24. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Verkehrsunfall[Quelltext bearbeiten]

Hallo DrJunge, ich nehme an dass der Absatz, den du beim Verkehrsunfall eingefügt hast, sich nur auf Deutschland bezieht. Ich bin mir nicht ganz sicher, nach dem er im Absatz unter Österreich steht. Bitte das ganze so formulieren, dass sich auch einer von irgendwo weltweit der zufällig in die deutschsprachige Wikipedia hineinschaut auch auskennt.--danke gruß aus dem Wienerwald K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 16:31, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Karl, ich habe den Ansatz nur gesichtet und etwas vervollständigt. Deine Änderung der Definition Hauptunfallursache ist meines Erachtens nicht sinnvoll, da sie ja fast schon eine Tautologie ist: Was häufig ist ist häufig und dasunabhämgig davon, ob es in Ösaterreich, der Schweiz oder Deutschland passiert. Dar+über, ob die Hauptunfallursachen unterschiedlich sind, wird nichts ausgesagt (sind sie aber auch nicht, sofern man nicht zu detailiert vorgeht: So wird es in Norddeutschland einfach keine Lawinenunfälle geben...). So wie die Abrechnung von Unfällen beschrieden ist, spiegelt sie tatsächlich die Situation in Deutschland dar. Über Österreich und die Schweiz kann ich keine Aussagen machen. Grüße, --Mirko Junge 17:12, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Mirko - du hast teilweise recht, aber wenn da steht..Hauptunfallursachen sind die häufigsten Unfallursachen nach der Verkehrsunfallstatistik des Bundes und der Länder. freilich gibt es in Österreich, (und nicht nur dort) auch eine Verkehrsunfallstatistik, die wahrscheinlich nicht gleich heißt aber ähnlich - also welchen Bundes und welcher Länder - die Statistik wird wahrscheinlich ähnlcih sein. Aber diese Statistik fusst eben nur auf der deutschen und nicht auf der östererichischen oder schweizerischen und schon gar nicht irgendeiner weltweit sondern eben nur der deutschen - nur das steht nirgends. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 18:01, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Mirko Junge,
interessehalber ein Lesetipp von mir – der Artikel^^ ist jetzt im ANR. Nochmals herzlichen Dank für Deine hilfreichen Bildbearbeitungen!
Wünsche Dir einen schönen Rest-Sonntag + beste Grüße, --Jocian 13:42, 18. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jocian,
wirklich beeindruckend! Du solltest den Artikel gleich ins Review einstellen und damit auf den Weg für höhere Weihen bringen. Es ist meines Erachtens wichtig, das solche Artikel möglichst tief verankert sind. Grüße, --Mirko Junge 15:12, 18. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Jo, danke. Freut mich, dass der Artikel Dir gefällt. Ich denke auch, dass der Artikel alsbald ins Review könnte. Ich warte nur noch ab, ob die von mir angesprochenen User evtl. noch was verbesserungswürdiges finden... Grüße, --Jocian 21:38, 18. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Kleiner Bruder... Grüße, --Jocian 23:59, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Aber nicht minder beeindruckend (sowohl seine Taten, als auch der Artikel)! Insbesondere das quadratische Bild der befreiten Häftlinge ist schwer beeindruckend. Das ist auch etwas für die Frontseite. Ich finde es super, dass Du anscheinend Deine Narrenschifftournee noch um entliche 'Zugaben' erweitert hast! Du schreibst genau die Artikel, an die sich sonst kaum einer rantraut bzw. für die kaum sonst einer die nötige Energie aufbringt. Auch schafst Du es immer wieder den richtigen Dreh zu kriegen, so dass es fesselnd und doch frei von POV bleibt! Grüße, --Mirko Junge 07:08, 22. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich danke Dir für die Blümkes! Nun, ich bin noch am Überlegen, ob ich die beiden Artikel gemeinsam, sozusagen als „Geschwisterpaar“ ins Review stelle... Grüße, --Jocian 13:15, 22. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Keine Ursache. Im Review ist die gemeinsame Präsentation sicher nicht so schlecht, aber bei der Excelenzwahl ist das nicht ungefährlich. Wobei sich mir die negativen Beispiele von im Review getrennten Artikeln eingebrannt haben. Ich würde mit Hilde Zimmermann beginnen und dann Othmar Wundsam nachschieben, jedenfalls wenn Du auf Stressminimierung abstellst. Grüße, --Mirko Junge 16:07, 22. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist jetzt im Review! Ich habe ein paar Probelem mit den Angaben der Kilometer. Ich glaube da stimmt irgendwo was nicht. Hast Du ne Ahnung, wo man die Kilometrierung überprüfen kann? --Salino01 22:56, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe eine Karte von Ewald Bellingrath aus dem Jahr 1880 mit den Streckenkilometern hinzugefügt. Leider ist das Bild nicht 100% scharf... Grüße, --Mirko Junge 23:58, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Grafik enthält keine Streckenkilometer, sondern Höhenmeter. Trotzdem schön.--Salino01 23:11, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Der Höhenmassstab ist 1:2.000, der Längenmassstab 1:4.000.000. Leider enthält das Bild keinen gezeichneten Massstab und ich habe vergessenen mein Messdreieck an das Buch zu legen... Grüße, --Mirko Junge 23:23, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das kann nicht stimmen. Meissen hat eine Höhe von etwa 100m. Dann würde sich für den Abstand von Hamburg bis zur Moldau ein Abstand von knapp 1000km ergeben!?! Ist im Buch wohl doch nicht im richtigen Höhen zu Breiten-Verhältnis abgedruckt.--Salino01 00:02, 17. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Sicher dass das keine 1000 km sind? Ich meine soetwas mal gelesen zu haben. Ich schaue aber heute Abend noch einmal nach. Grüße, --Mirko Junge 11:39, 17. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Elbe hat laut Wikipedia eine Gesamtlänge von 1091km und zwar von der Quelle bis zur Mündung. Weder Hamburg liegt an der Mündung, noch ist der Zufluß der Moldau an der Quelle der Elbe. ;-)--Salino01 21:02, 17. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Kilometer nochmals überprüft und einen ungefähren Maßstab in ein SVG eingezeichnet. Sollte jetzt soweit stimmen. --Salino01 22:24, 17. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel ist jetzt seit einiger Zeit in Wikipedia:Kandidaturen_von_Artikeln,_Listen_und_Portalen#Kettenschifffahrt_auf_der_Elbe_und_Saale--Salino01 21:01, 8. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

micro compact home[Quelltext bearbeiten]

Zu deinem Eintrag auf meiner Diskussions-Seite: Ich muss gestehen dass ich nicht mehr daran gedacht habe. Zuerst machte mir der Regen einen Strich durch die Rechnung und dann war's irgendwie schon wieder aus dem Gedächtnis gelöscht. Schon das zweite mal. Bin auch nur sporadisch in der Wikipedia aktiv, wie man sieht. Andererseits hätte ich das Foto auf dem Firmengelände machen müssen. Wie das rechtlich ausgesehen hätte weiß ich nicht. Ich finde es aber toll dass es User gibt die an solche Sachen denken. --Mediamensch 21:59, 17. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nachdem ich jetzt auch Deine Edits im Text näher angesehen habe: super! Und danke auch noch für das Theremin. -- southpark 22:02, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Besten Dank! Meinst Du der Pizzakarton kann es bis zum Lesenswert schaffen? Wäre doch cool auf der Hauptseite, oder? Grüße, --Mirko Junge 22:04, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Mit den Quellen, die ich bisher gefunden habe, sehe ich wenig Chancen. Bei dem was Du dazu findest, bin ich langsam hoffnungsfroh. Und es wäre ja sooo cool. -- southpark 22:21, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Männer, ich wäre dabei. :)
@Southpark, ich hatte hier noch was zum Thema Popkultur aufgezählt. Irgendwas dabei, dass man noch im Artikel ergänzen könnte? --NiTen (Discworld) 22:33, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Klingt doch alles erstmal gut. Ich finde wir sollten nicht mehr als zwei Simpsons-Referenzen und höchstens einmal Family Guy haben, aber sonst würde ich doch erstmal fröhliches Sammeln anraten :-) -- southpark 22:38, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht interessiert Dich auch

Das Ding ist so dämlich, das ich es gleich eingebaut habe! Grüße, --Mirko Junge 05:36, 7. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wie sieht es eigentlich mit dem Pizzakarton der Tiefkühlpizza aus? Gehört der nicht auch mit in den Artikel?--Salino01 23:34, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ist eigentlich etwa anderes, habe ich zur Abgrenzung mit in die Einleitung geschrieben. --Mirko Junge 05:39, 7. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wird eingearbeitet, war jetzt erst noch einmal auf der Suche nach dem Pizzakarton in der Populärkultur, z.B. Neate. Grüße, --Mirko Junge 05:30, 5. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wo gehört eigentlich der gebrauchte Pizzakarton richtig entsorgt? Soll er in den Papiermüll oder aufgrund von Fettaufnahme aus der Pizza in den Restmüll? http://www2.solingen.de/C125739700644139/html/4F8D66F699EFE963C12573FB003707D5?openDocument oder doch Biotonne: http://www.eb-mainz.de/eb_mainz/abfall_von_a_bis_z/alphabetischer_ratgeber/n_bis_r.php vielleicht auch gelber Sack http://www.bernkastel-wittlich.de/muell_a-z.html, Verwirrung grüner Punkt und Altpapier http://www.talkteria.de/forum/topic-80742.html--Salino01 07:32, 5. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Mal was technisches: Wie ist die Wellpappenkonstruktion eines typischen Pizzakartons? Karton wird ja vorwiegend aus Altpapier gewonnen. Können Schadstoffe aus der Druckfarbe so in die Pizza gelangen? Oder ist die Verweilzeit zu kurz? Ich weiß von verschiedenen Kartons im Lebensmittelbereich, dass hier die eigentlichen Lebensmittel innerhalb eines Kartons zusätzlich eingepackt werden um diesen Effekt auszuschließen. Andere Kartons sind speziell beschichtet. http://www.stern.de/ernaehrung/recycling-verpackungen-oelpest-im-karton-1640087.html und aus dem Radio hört man http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/1299455/ oder lieber mehr Wissenschaft http://www.bfr.bund.de/cm/343/kontaminanten_in_recyclingpapier_problemstoffe_problemloesungen.pdf --Salino01 07:57, 5. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wieviele Kartons werden eigentlich so etwa pro Jahr gebraucht? --Salino01 07:12, 5. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Und noch eine weitere Form: http://www.gutefrage.net/frage/ditsch-pappkartons-woher-kriege-ich-die

So richtig abgefahren ist dann schon bzgl Kunst und Pizzakarton: http://www.malereiaufpizzakarton.de/ --Salino01 21:25, 7. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

FYI: Thinking 'round the box. Generell bietet pizzamarketplace.com als Seite reichlich Informationen zum Thema. Gruß, --NiTen (Discworld) 00:35, 8. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Autorenschwund, mein Aspekt[Quelltext bearbeiten]

Als Gelegenheitsautor (der über seinen Beitrag Dickstoffpumpe den Benutzer DrJunge gefunden hat) folgendes Argument: Ich nutze auch Inhalte von Wikipedia für den Export in lokale Wikis. Ich bin nur "fortgeschrittener Laie" was den Wiki-Code angeht. Wenn ich so manchen Inhalt anschaue, strotzt der von x-fach ineinander verschachtelten Vorlagen und Sondersyntax (ein extremes Beispiel ist das Periodensystem der Elemente, das jeder Schüler "benötigt"). Das ist sowohl eine Hürde beim Verfassen neuer Inhalte (wer beherrscht diese Syntax und wer überblickt die Auswahl tausender, möglicher Vorlagen noch ...?) als auch bei der anderweitigen Nutzung (bis ich alle Vorlagen einer Seite mitkopiert habe, kann ich fast besser einen screenshot machen ...).


Strategic planning[Quelltext bearbeiten]

Moin Mirko,
hoijo, ich bin am Niederknien: Du willst 1638 neue Autoren rekrutieren? Wie geiht dat to moken? ;-)
Grötings, --Jocian 22:05, 7. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Jocian,
Nein, so lang Autoren rekrutieren, bis diese 1638 Edits im Artikelnamensraum haben. Deutlich einfacher als Deine Interpretation und glaube ich machbar.
Grüße, --Mirko Junge 22:19, 7. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
P.S.: Ich habe es jetzt klarer formuliert.
Viel Erfolg! Und darauf einen..., nicht diesen, sondern jenen, den ich mir just einschenkte. Für Dich dann leider nur virtuell, sorry... ;-) --Jocian 22:33, 7. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Pizzakarton II[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mirko,

Du warst vor einiger Zeit mächtig aktiv beim Artikel Pizzakarton. Vielleicht hast Du ja Lust und Zeit dort weiter zu Arbeiten. Auf der Seite http://www.correllconcepts.com/Pizza_Packaging/structural%20_options.htm und den entsprechenden Unterseiten sind noch massig Informationen, die eingearbeitet werden können/müssen. Außerdem habe ich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Pizzakarton#Interessante_Links_und_Auswertungen_.28To_Do-Liste.21.21.29 noch eine Liste von möglichen Themen gesammelt. Bei mir sieht es zur Zeit eher schlecht aus mit der Autorentätigkeit.--Salino01 20:47, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

Auf, auf nach Mariendorf..

zum Gewinn dieses wunderbaren Preises. Ich bin mir sicher, wir werden einen wunderbaren Tag verbringen. Hast Du schon eine Ahnung wann/wo/wie Du kommst und die Führung wahrnehmen möchtest? Oder soll ich einen Vorschlag machen? Für Details würde ich ja die Mail (southpark@wikipedia.de) vorschlagen. -- southpark 20:55, 14. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Southpark,
Erst einmal vielen Dank für die Bereitstellung des tollen Preises. Einen Termin sollten wir wenn möglich erst in ein paar Wochen absprechen, dann bin ich wieder im Lande und auch im Besitz meines Terminplaners...
Grüße aus Zanzibar, --Mirko Junge (Diskussion) 14:10, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Das mit der Absprache in ein paar Wochen ist gut: noch befinde ich mich eh im Stadium der Routenfindung. Melde Dich einfach wenn Du wieder im Lande bist und wir sehen dann weiter. -- southpark 08:47, 19. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Proxy-Variable durch eine auf diese Proxy-Variable aufsetzende Proxy-Variable[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, der von dir in der ersten Artikelversion von Proxy_(Variable) erstellte Abschnitt wurde nun gelöscht - etwas lapidar wie ich finde. Vielleicht interessiert dich das und du willst dich im entsprechenden Abschnitt in der Diskussion des Artikels äußern. Gruß --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 09:53, 2. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich habe erst einmal revertiert und auf der Diskussionsseite Stellung bezogen. Morgen werde ich noch mal die Quellen durchgehen und Einzelverweise einfügen. Grüße, --Mirko Junge (Diskussion) 21:01, 2. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mirko, ich habe mich nach langer Zeit wieder ausgiebig mit der Kettenschifffahrt beschäftigt. Nachdem die Kettenschifffahrt in Frankreich inzwischen lesenswert ist, habe ich den Artikel Kettenschifffahrt auf dem Neckar komplett überarbeitet und erweitert. Schau doch mal vorbei wenn Du Lust und Zeit hast. Er soll die nächsten Tage ins Review.--Salino01 (Diskussion) 20:06, 7. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaten: Chewbacca2205
Meinungsbilder: Sperrprüfung auf Benutzerdisks
Kurier – linke Spalte: Die Gewinner von Wiki Loves Monuments 2015 Deutschland, Wikipedia und Bildungsinstitutionen – ein Bericht aus Wien
Kurier – rechte Spalte: Wir wollen ja nicht nerven, aber …, Karten-Kurs im Kontor Hamburg, Nur noch bis Sonntag: Abstimmung über technische Wünsche, Wasserstandsmeldung WikiDACH, Wikiprojekt Ostfriesland erreicht Meilenstein, Wikimedia CH sucht Direktor(in)
GiftBot (Diskussion) 00:14, 26. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche
Sonstiges: AdminCon 2016
Kurier – linke Spalte: 5 Millionen englische Artikel, Die Gewinner stehen fest, In einer Stunde zum Wikipedia-Autor, Wäre nicht weniger mehr?
Kurier – rechte Spalte: 500.000. Mann, Ist den Deutschen ihre Mutti egal?, Nach der WikiCon ist vor der WikiCon, Endspurt beim Publikumspreis!, Praxisleitfaden zur Nutzung freier Lizenzen erschienen, Fotoprojekt: UEC-Bahn-Europameisterschaften 2015
GiftBot (Diskussion) 00:14, 2. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Adminwiederwahlen: Miraki
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Anmeldung zur AdminCon 2016
Meinungsbilder in Vorbereitung: Fußball-Relevanzkriterien
Kurier – linke Spalte: Flow bald auch auf deinem Wiki (also hier)?!, ... – das Buch zur Zwischenbilanz ([https://de.wikipedia.org/w/index.php?titleWikipedia:Kurier&oldid147765325 Teil 2)], WMF-Finanzen, Rückblick auf die WikiDACH 2015, Der Wikipedia-Stapellauf zum Historikertag – das Buch zur Zwischenbilanz, Deepcat verfügbar, Zu Gast bei der DFG
Kurier – rechte Spalte: WBW Herbst 2015 - Ran an die Nüsse, Wikipedia:Wikipedia Asiatischer Monat, Süddeutschlandtreffen im Frühjahr 2016 im Allgäu, schriftgut, AdminCon in Cuxhaven, WLM-Netzwerk-Treffen mit Erfahrungsaustausch und 15 Jahr WP Party in Lokal K, Die Ära Superprotect ist vorbei, 12345 Abgeordnete – Teil 6 aus der Reihe: Politiker-Projekt feiert, WLE 2015 ist (fast) beendet, Vergessene Artikel, Ein Spaß für die ganze Familie!
GiftBot (Diskussion) 00:14, 9. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Adminkandidaten: Drahreg01
Sonstiges: Angebote für Vorträge
Kurier – linke Spalte: Ein Moment zum Innehalten, ... – das Buch zur Zwischenbilanz [https://de.wikipedia.org/w/index.php?titleWikipedia:Kurier&oldid147833811 (Teil 3)], Wikipedia und der Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen“, Wikipedia und die Messe schriftgut
Kurier – rechte Spalte: Datenleck von Passwörtern auf Wikimedia-Mailinglisten, Rowohlt Verlag verstärkt Literaturstipendium, Internationale Umfrage zum technischen Bedarf der Communitys gestartet, Michaela May, Update AdminCon 2016 in Cuxhaven noch 5 freie Plätze, Update WLM-Netzwerk-Treffen mit Erfahrungsaustausch und 15-Jahr-WP-Party in Lokal K ja/nein, Berlin oder Utrecht?, WBW Herbst 2015 – Ran an die Nüsse, Wikipedia Asiatischer Monat
GiftBot (Diskussion) 00:14, 16. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Adminkandidaten: Drahreg01
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schiedsgericht als „Begnadigungsinstanz“
Kurier – linke Spalte: Der Balken in deinem Auge, Wikipedianische KulTour im Deutschen Technikmuseum Berlin - Ein Bericht, Defekte Weblinks, Ein Edit-a-thon zur Kunstgeschichte in Köln
Kurier – rechte Spalte: WikiCon-Dementi, Fußballwette für die EM 2016 gestartet, OER-Festival in Berlin, Vorsicht bei Editwar und PA!, Unsere Leser haben uns lieb!, Coding-da-Vinci-Workshop: Anmeldung läuft
GiftBot (Diskussion) 00:14, 23. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Meinungsbilder in Vorbereitung: Vorlage Österreichbezogen
Kurier – linke Spalte: Die schwarzen Schafe der Wikipedia: Listen, Bremer Wikipedia-Stammtisch № 100? Ab ins Archiv!, Meilenstein für Osttimor, Die neue Wunschliste ist da: Ergebnis der ersten Auswertung der Technikwünsche von 2015, Biographische Artikel: Machen Musiker Musik? Sind Sportler Menschen?, Erasmuspreis und Amsterdam, Erasmuspreis in Amsterdam verliehen, Kleine Freuden #3: „Bebiographierte“ sind manchmal nicht nur erfreut, sondern auch dankbar, Kleine Freuden #2: Friedhoffotos in Fayed, Stewardtreffen bei der Wikimedia Foundation, Tools im Fokus #1: Nächste-Fotografen-Tool
Kurier – rechte Spalte: Ein Banner für Bassel, 100. Geburtstag von Alfred Nakache, Und noch eine Artikel-Reihe: Kleine Freuden, Neue Artikel-Reihe: Tools im Fokus
GiftBot (Diskussion) 00:14, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Meinungsbilder: Entzug der Adminrechte durch Bürokraten
Umfragen: Kein Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit als Sperrgrund
Sonstiges: Dialog „Gewinnen und Halten von neuen Ehrenamtlichen für die Wikimedia-Projekte“
Kurier – linke Spalte: Wie die deutschsprachige Wikipedia ihre Reputation verspielt – ein Beispiel, Die European Science Photo Competition-Initiative aus dem Osten
Kurier – rechte Spalte: Bundestagsprojekt trägt Früchte, #gld15, Literaturstipendium wächst weiter, WikiCon NL, Das Warten hat ein Ende, Thema „Neue Ehrenamtliche“: Community-Dialog und Workshop, Abstimmungsphase des „Community Wishlist Survey“ gestartet
GiftBot (Diskussion) 00:14, 7. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Adminkandidaten: Keimzelle
Meinungsbilder: Schiedsgericht als „Begnadigungsinstanz“
Meinungsbilder in Vorbereitung: Generelle Relevanz Teilnehmer an Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! (Dschungelcamp), Subrevisions, Relevanzkriterien für spanische Ligen
Kurier – linke Spalte: Wikipedianer wandeln durch Weltstadt: KNORKE wird 10, Eine Zeit der Umbrüche in der Biologie, Wie die deutschsprachige Wikipedia ihre Reputation verspeist – ein Beispiel, Deutschland ist Weltmeister
Kurier – rechte Spalte: Adieu Software-Wiki, Frankie Boy zum Hundertsten, Ich wünsche mir vom Weihnachtsmann ein kleines Brüderlein, weil man dem Storch nicht trauen kann. Der soll ein Schwindler sein., Who the fuk is Peking Duk?, „Eine Seite, die du erstellt hast, wurde auf Wikipedia verlinkt“, Wikidata in der Diskussion, Stipendien für die Wikimania 2016 bald ausgeschrieben
GiftBot (Diskussion) 00:14, 14. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Besuch von WMDE aus Berlin am 6. Januar, ab 18 Uhr im Wikipedia Büro Hannover[Quelltext bearbeiten]

Moin DrJunge,
für den 6. Januar haben sich Julian Fischer der neue Leiter des Teams Förderung sowie Martin Rulschim Büro Hannover angemeldet. Sie möchten gerne mal das Büro und uns kennenlernen. Daher würde ich mich sehr über Euer kommen freuen. Es wird sicher spannend was Julian und Martin aus Berlin zu berichten haben, welche Ideen sie mitbringen damit das Jahr 2016 und die von WMDE gesetzten Ziele erfolgreich umgesetzt werden können.

Auf der Seite hier solltest Du Dich eintragen falls Du kommen möchtest, da wir die Personenzahl planen müssen. Weitere Fragen oder Themenwünsche kannst Du dort ebenfalls eintragen, hast Du Zeit?
Tschüß

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

--Ra Boe --watt?? -- 15:17, 17. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
verteilt durch den Einladungshelfer

Kurier – linke Spalte: #OpenAfrica15, Militärgeschichte, Leise still und heimlich, 15 Jahre Wikipedia, Kleine Freuden #4: Endlich Fotos aus der Synagoge Kriegshaber, „GLAM – Wo stehen wir?“
Kurier – rechte Spalte: China editiert Jimmy Wales, GDCh-Preis 2016 für Journalisten und Schriftsteller, Frohe Weihnachten, EDEKA-Opa jetzt auch hier..., Neues von Wikisource, Team Ideenförderung geht in die Weihnachtsferien
GiftBot (Diskussion) 00:12, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Umfragen: Wikipedia-Unwort des Jahres 2015
Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanzkriterien für Unternehmen und Marken, Beweisführung bei Sperren wegen Sperrumgehung, Kategorisierung von Personen nach Beruf bzw. Tätigkeit
Kurier – linke Spalte: Weihnachtsmann Wales, Wikimania 2016
Kurier – rechte Spalte: Weihnachten, Wikimania 2017 in Montreal, Artikelmarathon gestartet, Neue Suche (Beta), WikiCon 2016 im Raum Stuttgart
GiftBot (Diskussion) 00:14, 28. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Meinungsbilder: Admin auf Probe 2
Wettbewerbe: WikiCup 2016
Kurier – linke Spalte: James Heilman gibt Stellungnahme ab, Tag der Gemeinfreiheit 2016, Resümee und Ausblick vom WMDE-Bereichsleiter Ideenförderung, Neustes zum Thema Echo
Kurier – rechte Spalte: Neues Jahr, neue Spielrunden, Prosit Neujahr 2016, Wikipedia nicht lesenswert, FAZ berichtet über Bettelkampagne, WikiCup 2015 beendet, 6. OscArtikelMarathon 2016, Wikipedia:Süddeutschland vom 14. bis 16. Mai 2016, James Heilman seines Amtes enthoben, Der Reformunwille hat sich bewährt, Neue Statistik: Wikipedianer nach Sprache und Land
GiftBot (Diskussion) 13:04, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Gruß Brunswyk (Diskussion) 15:28, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Benutzersperrung: Antrag auf "global ban" für (bzw. gegen) Messina
Sonstiges: Wikimania, Vortragseinreichungen, Stipendien
Kurier – linke Spalte: 150 Millionen Edits in nur 15 Jahren, Zur Stimmung in San Francisco, Eine persönliche Wikipedia-Geschichte, Wikimedia Foundation: Neue Kuratoriumsmitglieder aus Silicon Valley, Blick in die Zukunft
Kurier – rechte Spalte: Die Torte gibt’s schon vor dem Jubiläum, Globale Benutzerseite: Meta überall, Wikimania-Stipendien von WMDE bis 31.1., Deadlines Neue Deadlines für Wikimania 2016
GiftBot (Diskussion) 05:19, 12. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 16.1.2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Reinhard Kraasch bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Meinungsbilder: Umfragen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanz durch Trivialität, Belegbarkeit von Relevanz
Kurier – linke Spalte: Tanz auf dem Guglhupf, Automatenmaden und die „brutalism appreciation society“, Drohnenfotografie im Lokal K, Neues aus Phabricator #2, Der Festivalsommer 2015 – eine Auswertung, Kleine Freuden #6:Trost von Wikipedia, Lob von Krumeich, Ein fiktives Interview: Wo warst du, lieber Autor und sehr geehrter Admin, als die Rechte der Frauen mit Füßen getreten wurden?, GLAM-on-Tour: WikiTech-Tage 2016 Anfang März in Dresden, Großer Frust #1: Winter's not coming anymore, Kleine Freuden #5: Dank vom Terezín Memorial
Kurier – rechte Spalte: Umfrage zu (Software-)Werkzeugen zum wissenschaftlichen Arbeiten der Uni Utrecht, So macht Feiern Spaß!, Geburtstagsgeschenk an die Community, Gebühren für API-Nutzung?, Reichlich Absonderliches, Geburtststag eines Sorgenkindes, Allmorgendliche Entscheidungen
GiftBot (Diskussion) 00:20, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Adminkandidaten: Saliwo
Sonstiges: Misstrauensvotum gegen WMF-Board-Mitglied Arnnon Geshuri, Meinungsbild bezüglich der Namensgebung von Commons-Benutzerkategorien
Meinungsbilder in Vorbereitung: Berechtigung zur Hauptseiten-Bearbeitung, Vorschläge zur Kategoriendiskussion
Umfragen in Vorbereitung: Länge und Inhalt der Relevanzkriterien
Kurier – linke Spalte: CatWatch auf der deutschsprachigen Wikipedia verfügbar, Alles Fumatati?
Kurier – rechte Spalte: 1.900.000 Artikel, Das kleine Kurier-Rätsel, dewiki nur noch viertklassig, Beratung zur Strategie bei der WMF, Zwei neue Verlagskooperationen, Umfrage zur Willkommenskultur & Community-Workshop, Misstrauensvotum gegen das neu berufene Kuratoriumsmitglied Arnnon Geshuri, OWL-Bild des Jahres 2015
GiftBot (Diskussion) 00:20, 25. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 24.1.2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Saehrimnir bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 25. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Umfragen: Strategie-Umfrage der WMF, Willkommenskultur-Umfrage (WMDE)
Wettbewerbe: Oscartikelmarathon 2016
Kurier – linke Spalte: Der Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit ... was genau erwarten wir unter diesem Schlagwort von neuen Usern?, Wenn Automaten Artikel beschießen, Banner-Inflation, Bildersammlung Max van Berchem, „Freies Wissen“ 2016 im Allgäu: Viele Aktivitäten geplant, Arnnon Geshuri spricht − und sagt nichts
Kurier – rechte Spalte: Lila Tretikov über Knowledge Engine und Knight Foundation, WikiWedding: ein Stadtteil und ein Bastelbrockhaus kommen zusammen, Neues Kuratoriumsmitglied der Communities benannt, Umfrage zur Willkommenskultur und Wikimania-Stipendien noch bis 31.1., Video über Wikipedia schreiben?, In memoriam Zeitgeisterfahrer
GiftBot (Diskussion) 00:21, 1. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Wettbewerbe: Oscar-Tippspiel, Juroren für WLE 2016 in Deutschland werden gesucht
Meinungsbilder in Vorbereitung: VisualEditor für nicht eingeloggte und neu angemeldete Benutzer, Relevanzkriterien
Kurier – linke Spalte: Aktuelles vom WikiCup 2016
Kurier – rechte Spalte: Abrufzahlen von Artikeln, Auswertung der Footballwette 2015, Zedler-Preis vom Vorjahr, Persondata Challenge, Aktualisierung und Ausfall des OTRS am 3.2.
GiftBot (Diskussion) 00:20, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Adminwiederwahlen: Morten Haan
Umfragen: Länge und Inhalt der Relevanzkriterien
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb, Schreibwettbewerb
Sonstiges: Stewardwahlen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Abschaffung eines Unterpunktes der Relevanzkriterien für Unternehmen, Mindestlaufzeit von Löschprüfungsverfahren, Namenskonventionenreform zugunsten deutscher Orts- und Flurnamen
Kurier – linke Spalte: Tools im Fokus #2: Deep out-of-sight, Die Verschwundenen, [[WP:K#Foundation führt Themenringe in deutschsprachiger Wikipedia ein|Foundation führt Themenringe in deutschsprachiger Wikipedia ein]], Niedergang der fachspezifischen Qualitätssicherung?, Die «Schönfärberei» der Schweizer Bundesverwaltung in der Wikipedia, Stellenausschreibung: Gesucht werden …
GiftBot (Diskussion) 00:21, 15. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

15 Jahre Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Moin DrJunge,
ich möchte Dich hiermit zum "Tortentreffen" einladen, hast Du Zeit?

Wir feiern den 15. Wikipedia-Geburtstag mit Kaffee/Tee und Torte!
Eingeladen zur gemütlichen Runde sind alle Wiki-Aktiven und Interessierten.

Ort: Wikipedia-Büro Hannover c/o Freundeskreis Hannover, Goseriede 15, 3. OG.
Zeit: Montag, 22. Februar 2016, 16–19 Uhr

Bitte trag Dich auf der Seite Wikipedia:Hannover ein, damit wir planen können.

i.A. Stobaios

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

 --Stobaios 21:02, 16. Feb. 2016 (CET)[Beantworten] 

verteilt durch den Einladungshelfer

Adminwiederwahlen: Gripweed
Meinungsbilder in Vorbereitung: Mehr erfahren
Kurier – linke Spalte: Bärlinale, Frauen und Wikipedia, Versichert im Ehrenamt
GiftBot (Diskussion) 00:21, 22. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Meinungsbilder in Vorbereitung: Deutsche Ortsbezeichnungen bei Namen ausländischer Fußballklubs, Relevanzkriterien für Fahrradhersteller
Kurier – linke Spalte: Die Wikipedia und die Wahrheit, 12. Markt für Dresdner Geschichte und Geschichten – der Treffpunkt für ehrenamtliche Historiker, Niemand hat die Absicht, eine Suchmaschine zu bauen, Lila Tretikov tritt zurück, Vollständigkeit? Noch lange nicht!, Gedankenlose Vorlage?, WikiCon 2016 – mach mit!, Bilder von Eugène Cattin auf Wikimedia Commons
GiftBot (Diskussion) 00:21, 29. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo,

ich habe zur Zeit zwei Artikel im Schreibwettbewerb. Bei dem Artikel Hosentasche fehlt mir etwas zur Geschichte, konnte aber im Internet nichts finden. Hast Du Möglichkeiten, Infos darüber auszugraben? Viel Grüße --Salino01 (Diskussion) 19:42, 2. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Adminwiederwahlen: Rax
Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Punktekonto für Löschanträge
Kurier – linke Spalte: Autorenschwund und Autorenzuwachs – Gegenläufige Trends in der Benutzerstatistik, Erneut Hand in Hand: der Schreib- und der Miniaturenwettbewerb
GiftBot (Diskussion) 00:21, 7. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Gruß Brunswyk (Diskussion) 09:22, 13. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Adminwiederwahlen: Hyperdieter
Kurier – linke Spalte: Was lange währt wird, endlich gut, neue Relevanzkriterien für Fahrradhersteller., Der weibliche Zauber und das blinde Maskulinum, Randlage, GLAM on Tour in Dresden - Kurzbericht über Verlauf und Ergebnisse, Das Geburtstagskind und der Lizenzhinweisgenerator, Kleine Freuden #7: Saleydeutsch, WikiCon Region Stuttgart: vom 16. bis 18. September, Am Rande des Abgrundes, VisualEditor Next Step: Gemischter Eindruck, Autorenschwund und Autorenzuwachs – Gegenläufige Trends in der Benutzerstatistik, Erneut Hand in Hand: der Schreib- und der Miniaturenwettbewerb, Die Wikipedia und die Wahrheit, 12. Markt für Dresdner Geschichte und Geschichten – der Treffpunkt für ehrenamtliche Historiker, Niemand hat die Absicht, eine Suchmaschine zu bauen, Lila Tretikov tritt zurück, Vollständigkeit? Noch lange nicht!, Gedankenlose Vorlage?, WikiCon 2016 – mach mit!, Bilder von Eugène Cattin auf Wikimedia Commons, Bärlinale, Frauen und Wikipedia, Versichert im Ehrenamt, Tools im Fokus #2: Deep out-of-sight, Die Verschwundenen, [[WP:K#Foundation führt Themenringe in deutschsprachiger Wikipedia ein|Foundation führt Themenringe in deutschsprachiger Wikipedia ein]], Niedergang der fachspezifischen Qualitätssicherung?, Die «Schönfärberei» der Schweizer Bundesverwaltung in der Wikipedia, Stellenausschreibung: Gesucht werden …, Aktuelles vom WikiCup 2016
GiftBot (Diskussion) 00:21, 28. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Besuch aus Berlin im Wikipedia Büro Hannover am 6. April, ab 18 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Moin DrJunge,
Zum 6. April hat sich der geschäftsführende WMDE-Vorstand Christian Rickerts zu einem Vorstellungsbesuch angemeldet. Es werden Themen rund um die Wikipedia, das Gewinnen von neuen Benutzern und die Pläne des Büros Hannover angesprochen.

Auf der Seite hier solltest Du Dich eintragen falls Du kommen möchtest, da wir die Personenzahl planen müssen. Weitere Fragen oder Themenwünsche kannst Du dort ebenfalls eintragen, hast Du Zeit?
Tschüß

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

--Stobaios 11:46, 31. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]
verteilt durch den Einladungshelfer

Adminwiederwahlen: Aspiriniks, Carbidfischer, Otberg
Schiedsgerichtswahl: Benutzersperrung, Anidaat
Sonstiges: Wahl zum Bild des Jahres 2015
Kurier – linke Spalte: Schreibwettbewerb: Startschuss für Publikums- und Reviewpreis, WMF geht an die Börse, Was lange gut war, wurde nun schlechtgeredet: Relevanzkriterien für Unternehmen, Was lange währt, wird endlich gut, neue Relevanzkriterien für Fahrradhersteller.
Kurier – rechte Spalte: Generalversammlung der Wikimedia CH, Entwurf des Jahresplan WMF 2016/17 zur Diskussion, Wie alt sind die Wikipedianer?, 76, 31.12.2015, DACH im Kategorienvergleich, Hausmeisterwahnsinn, Next Step
GiftBot (Diskussion) 00:21, 4. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Kurier – linke Spalte: Und noch einmal … die Panoramafreiheit
Kurier – rechte Spalte: Erneuter Rücktritt im WMF-Kuratorium, Tippspiel Paris–Roubaix, John Weitzmann neuer Referent Politik und Recht bei WMDE, Heute im Review, Mitmachen bei der Brüssel-Schreibwoche
GiftBot (Diskussion) 00:19, 11. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wettbewerbe: Publikumspreis
Meinungsbilder in Vorbereitung: Punktekonto für Löschanträge
Kurier – rechte Spalte: Änderung beim AutoWikiBrowser, Mit dem Frühling kommt Wiki Loves Earth, Community bei der re:publica 2016, Wikipedia im Knast?, Was ist ein Charivari?, Bevormundung geht weiter, Neue Fehlerliste: Um Unterstützung wird gebeten, WMCH-Vorstand und Bezahlung
GiftBot (Diskussion) 00:21, 18. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Adminwiederwahlen: He3nry
Sonstiges: Tabular data storage for Commons
Kurier – linke Spalte: 1 Jahr Wikiläum, Auf zum Mond, Wikipedia!, Kleine Freuden #8: Vom Zufall zum Fachvortrag über Daniel Hisgen, EEXCESS und Wikipedia
Kurier – rechte Spalte: Es sind noch Plätze frei!, GLAM on Tour in Davos (Schweiz), Leichenfledderei?, E-Periodica: Die neue Plattform für digitalisierte Schweizer Zeitschriften, GLAM on Tour in Stuttgart, Magere Beteiligung …, E-Mail-Störung, Helena Fürst ist unglücklich
GiftBot (Diskussion) 00:21, 25. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Adminwiederwahlen: Felistoria
Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb, Fotowettbewerb Wikipedia:Wiki Loves Earth
Umfragen in Vorbereitung: Selbstnominierung zur Adminkanditatur durch viele Wiederwahlstimmabgaben
Kurier – linke Spalte: Die Brüssel-Schreibwoche: eine Erfolgsgeschichte, Alle Jahre wieder …, Ein Leckerli für Freunde des Qualitätsjournalismus, Noch fünf Monate bis zur WikiCon 2016, Wikipedia-Sprechstunde in Dresden, Mühsam ernährt sich das Streifenhörnchen
Kurier – rechte Spalte: We want you: WLM-Orga sucht Unterstützung, Schreibwettbewerb: Die Sieger stehen fest, Endspurt beim Schreibwettbewerb, Das Funkloch. Oder wie sich virales Marketing auf die Abrufstatistik von Nischenartikeln auswirkt, Das „neue Regime“, „Guinness is good for you“, Hurtig, der Frühling naht
GiftBot (Diskussion) 00:21, 2. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Wettbewerbe: Fotowettbewerb Wikipedia:Wiki Loves Earth
Meinungsbilder in Vorbereitung: Alternatives Adminwahlverfahren
Kurier – linke Spalte: Schlangen oder Krokodile
Kurier – rechte Spalte: Es ist Wettbewerb und keiner macht mit, Aphorismus des Tages:, Können wir noch Wikipedia?, de:wp wird gedruckt, Wo man singt …, So soll es sein …, 19.5.: Der Lizenzhinweisgenerator bei Monsters of Law, WikiStats geht offline, „Schon gewusst“, dass jeder bei SG? Artikel einstellen kann?, Miniaturenbewerb: Zweimal Gold, dreimal Bronze
GiftBot (Diskussion) 00:21, 9. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Oversightwahl: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Wahl zum Bild des Jahres 2015
Sonstiges: Die technische Wunschliste: Aufruf zur Kommentierung von Umsetzungsideen zum Wunsch „Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten“, Abstimmung zu Kategorien für Sportler nach Verein
Kurier – linke Spalte: Wiki on Rails 2016, Hic Rhodos, hic ... ja, was eigentlich?, Die technische Wunschliste: Neues von den ersten Plätzen
Kurier – rechte Spalte: Ein Moor ist uncool und ein Foto gewinnt keinen Preis …, Noch Plätze frei für GLAM on Tour in Ratingen, Die Jahresplanung von Wikimedia Deutschland für 2017 beginnt, Communityspace Bremen? Fallturmspitze!, Crowdsourcing: ETH-Bibliothek lanciert ein neues Weblog, Wer ist Jost Gippert?, Neue Wikimedia-Stiftung-Kuratoriumsmitglieder, Re:publica 2016
GiftBot (Diskussion) 00:58, 16. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Oversightwahl: Millbart, Emergency doc, Horst Gräbner
Meinungsbilder: Turnusmäßige Adminwiederwahlen
Umfragen in Vorbereitung: Relevanz Kriterien bei Produkten / Firmen
Kurier – rechte Spalte: App-in-die-natur, Interpellation beantwortet, Triff Wikipedia, triff den Wedding, Wir haben gewartet
GiftBot (Diskussion) 00:21, 23. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Umfragen in Vorbereitung: Relevanz Kriterien bei Produkten / Firmen
Kurier – linke Spalte: 5000 Akademie-Mitglieder – Hilf mit!
Kurier – rechte Spalte: Trolle vor!, WMDE startet „Fellow-Programm“, Eichhörnchenwahn, Wisdom goes with South
GiftBot (Diskussion) 00:22, 30. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Oversightwahl: Kandidatensuche
Meinungsbilder: Abschaffung eines Unterpunktes der Relevanzkriterien für Unternehmen, Mehr erfahren
Wettbewerbe: Fotowettbewerb Denkmal PF (Pforzheim)
Sonstiges: Lenkungskreises zur Geschäftsführersuche der Wikimedia Foundation
Meinungsbilder in Vorbereitung: Alternatives Adminwahlverfahren
Kurier – linke Spalte: Wikipedia auf der Spitze, Ein Liebesbekenntnis der (Neu)-Wikipedianer zur Natur, Gmina Lidzbark Warmiński oder: Es ist zum Kotzen!, Keine Angst vor roten Links: Begriffsklärungen, Noch 3½ Monate bis zur WikiCon Region Stuttgart – Endspurt für Programmbeiträge, Kleine Freuden #9: BKS-Link-Auflösung für Fortgeschrittene, ETH-Bibliothek beginnt mit Massenupload von Fotografien aus dem Bildarchiv, WLE 2016 – Der Endspurt hat begonnen
Kurier – rechte Spalte: Die WikiEulenAcademy bittet um Nominierungen für die WikiEulen 2016, Ironie-Detektor implodiert, WMF bittet um Hilfe bei der Geschäftsführersuche, Von Aalräuchereien bis Zylinderstifte
GiftBot (Diskussion) 00:21, 6. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Adminwiederwahlen: Doc Taxon, Checkuserwahl
Meinungsbilder: Relevanzkriterien für historische Unternehmen
Kurier – linke Spalte: Der Gewinner ist: ein Raumschiff!, Wikipedia meets Verfassungsgerichtshof, Zum Treffen der Jungwikipedianer
Kurier – rechte Spalte: PGP-Party@Wikimania, WMCH Ideenwerkstatt am 9. Juli in Olten, Frischer Wind bei SG?, Wikipedia to the Moon: Abstimmung, Tag der offenen Baustelle: Fotos vom Humboldtforum, EM-Tippspiel 2016, Schon gewusst? Wikiradio, Wikipedia im Landesmuseum Württemberg, 13. Bilderwettbewerb der Jungwikipedianer
GiftBot (Diskussion) 00:21, 13. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Oversightwahl: Emergency doc
Kurier – linke Spalte: Die kleinen Freuden eines Wikipedianers
Kurier – rechte Spalte: Tippspiel zur Tour de France 2016, Sp(r)itze, Inspirationskampagne ..., Technische Wunschliste: Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten, Sie ist wieder da., GLAMourös: Ein Tag im Schmuckmuseum Pforzheim, *** EILMELDUNG ***, 50.000 Medizinartikel, WMDE-Präsidium in Klausurtagung zum Jahresplan, Diskussion zu Lobbying beim Das ABC des Freien Wissens, WCN Utrecht wird vorbereitet
GiftBot (Diskussion) 00:21, 20. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Sonstiges: Anmeldestart
Kurier – linke Spalte: Lernen, lernen, nochmals lernen (Lenin), WikiCities - eine Idee von der Wikimania 2016, WikiCon Region Stuttgart – Abgabefrist für Programmbeiträge verlängert bis 15. Juli, Gerichtsurteil zur Reproduktion alter Werke: Wikimedia Foundation verliert gegen Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen (REM), Der WLE-Naturkundelehrpfad, Lua – die dunkle Seite der Medaille, Bonn ist eine Reise wert – Schreibwerkstatt im Deutschen Museum Bonn
Kurier – rechte Spalte: Ein comischer Ort, Es ist zwar nur ein Punkt, WikiCon Region Stuttgart – Anmeldung gestartet, Katherine Maher, Thomas Müller, das Handicap und die Wikipedia, Sichtungsrückstand
GiftBot (Diskussion) 00:21, 27. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Gruß Brunswyk (Diskussion) 18:18, 1. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Bürokratenwiederwahlen: Oversightwahl
Adminkandidaten: SteEis
Kurier – linke Spalte: Wikimania 2016 – eine Belohnung, eine Inspiration und viele Herausforderungen für die Zukunft, Wikimania 2016: Mehr Frischluft, weniger heisse Luft, GLAM on Tour in Sachen Baumwolle und Mode
Kurier – rechte Spalte: Geraten sie in den Focus: Wikidata-Kurzbeschreibungen?, „… deswegen steht der Plünderer als Retter in der Wikipedia …“, Neues von der Wikitanic, Der „Goldene Internetpreis“, Die Schwerpunkte von WMDE für 2017, Start der Schreibwoche Kulturgut, Abstimmungsergebnis: Wikipedia to the Moon
GiftBot (Diskussion) 00:21, 4. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Adminwiederwahlen: Millbart
Kurier – linke Spalte: Kleine Freuden #12: Die Hebung eines Foto-Schatzes aus (un-)längst vergangenen Tagen
Kurier – rechte Spalte: Drei Wünsche frei … und das halbe Kilo, Kommunikation Technische Wünsche: Werkstudent gesucht, Neues von der Wikipanic, Fußballwette 2016 Ozeanienmeisterschaft, Rocket Science
GiftBot (Diskussion) 00:21, 11. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaten: DCB
Bürokratenwahlen: Oversightwahl
Wettbewerbe: Juroren für WLM-Deutschland gesucht
Sonstiges: WikiCon Region Stuttgart
Kurier – linke Spalte: WikiCon Region Stuttgart: Es lohnt sich, zu kommen!, GLAM on Tour in Sachen Forschung und Technik, Wiki Loves Earth 2016 (Deutschland), Content Translation Tool im Selbstversuch, Teil 4 oder so, Abschied von Siegfried, arles für immer?
Kurier – rechte Spalte: Schon was vor am Wochenende 22./23. Oktober 2016?, Depp oder kriminell?, Die Mitglieder der nationalen deutschen Parlamente, Wie soll die Freiwilligenunterstützung von Wikimedia Deutschland im Jahr 2017 stattfinden?, WLM-Juroren gesucht, Inhaltsübersetzungen deaktiviert, Auswertung EM-Tippspiel 2016, 23. Juli: Fotografen in München, Pakeha gewinnt EM-Fußballwette
GiftBot (Diskussion) 00:21, 18. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Umfragen: Neues Hauptseiten-Design
Wettbewerbe: Olympia-Schreibwettbewerb bei Schon gewusst?
Kurier – linke Spalte: Alles Ratte, oder was?, Der exzellente Umgang mit Artikelautor(inn)en, Technische Wunschliste: Der Versionsblätterer kommt, Kleine Freuden #13: Le Corbusiers Häuser in der Weißenhofsiedlung als UNESCO-Weltkulturerbe in Denkmalliste eingetragen, Das Lokal K als Study Hub der Kiron Open Higher Education
Kurier – rechte Spalte: Neues von der Wikimanic, Kurzfristige Partizipation zu Schwerpunkt 4 gestartet, Olympia-Special bei Schon gewusst?, Danke, Merlissimo, QI-Spammer?, WTF ist Hyppolyte Visart de Bocarme?
GiftBot (Diskussion) 00:21, 25. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die 4 Linden brauchen DEINE Hilfe![Quelltext bearbeiten]

Zu den 4 Linden“ harren Deiner Bearbeitung.

Hallo DrJunge,

wie besprochen, hier ein kleiner Anfang: Wikipedia:Braunschweig/4Linden. Vielen Dank schon mal für Deine Mithilfe in Wort und Bild ... ;o). Bis zum nächsten Stammtisch in den 4 Linden! Gruß, Brunswyk (Diskussion) 15:08, 30. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaten: Squasher, Carl B aus W, Brodkey65
Adminwiederwahlen: Zinnmann, Nikkis
Kurier – linke Spalte: Abzocke für Commons-Bilder durch Bildagenturen?, Nizza – zwei Wochen später, Wie lizenzwidrige Klones der Qualität der Wikipedia schaden, (Inaktive) Admins sorgen für Vernichtung des Regenwaldes!, An der Quelle sitzen
Kurier – rechte Spalte: Aufsteller für verschiedene Wikimedia-Projekte verfügbar, TextCat oder: Die Suche wird mehrsprachig, Wer wird Veep?, Schludrige Artikel bleiben auch nach einzelnen Verbesserungen „schludrig“, Unbekanntes Amerika: Die Welt des Seth Kinman
GiftBot (Diskussion) 00:21, 1. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Adminwiederwahlen: Lou.gruber, JuTa
Umfragen: Unterschriften-Icon in Bearbeiten-Werkzeugleiste
Kurier – linke Spalte: 100 Tage WikiMUC, Neue Artikel? 502 Bad Gateway!
Kurier – rechte Spalte: Die Psyche eines Wikipedianers, WP:SW. Einladung zum Leichenschmaus, WLM: Aufruf zur Wahl der Jury, Olympische Ablenkung gefällig?, Statistik der lesenswerten und exzellenten Artikel, Content Translation Tool im Selbstversuch, Teil 5, Tabellen in PDFs darstellen - Bitte um Kommentar zum Lösungsvorschlag, Aufruf zur WikiCon 2017
GiftBot (Diskussion) 00:21, 8. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

„Offenes Editieren“ im Wikipedia Büro Hannover am 17. August 2016 ab 18 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Moin DrJunge,

du bist herzlich eingeladen ins Wikipedia Büro Hannover.

Themen des Treffen sind:

  • „Offenes Editieren“.
  • Infos zum „Wikipedian in Residence“ an der Technischen Informationsbibliothek Hannover
  • Vorstellung eines umfangreichen Albums mit Hannover-Fotos aus den frühen 1950er Jahren: Abriss- und Baugeschichte rund um die ehemalige Leine-Insel und das Leibnizufer.

Hier solltest Du Dich eintragen, falls Du kommen möchtest, da wir die Personenzahl planen müssen.
Weitere Fragen oder Themenwünsche kannst Du dort ebenfalls eintragen, hast Du Zeit?
Tschüß

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

--Stobaios 21:20, 10. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
verteilt durch den Einladungshelfer

Adminkandidaten: Liesel, Iwesb
Adminwiederwahlen: h-stt, Maclemo, elya, Neozoon
Sonstiges: WikiCon Region Stuttgart, Anmeldung, Nominierung der Jury für den Schreibwettbewerb (2016/II), Wahl der Jury für Wiki Loves Monuments 2016 (D), Aufruf zur WikiCon 2017, Schon gewusst?
Kurier – rechte Spalte: Paralympics-Special bei Schon gewusst?, Klickbarer Prototyp für eine neue Seite zum Lösen von Bearbeitungskonflikten, Wikipedian in Residence, Aufruf zur Footballwette 2016
GiftBot (Diskussion) 00:21, 15. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Gruß Brunswyk (Diskussion) 14:27, 21. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Abstimmung zur Gestaltung von Fußballinfoboxen
Kurier – linke Spalte: Wenig Neues bei Wikinews, „AMACAD“ – Ein Ziel erreicht, ein zweites so fern. Oder: Teamarbeit lohnt sich.
Kurier – rechte Spalte: Neues von der Wikilanic, Mitstreiter gesucht für den Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2016, Neues in Sachen „Affen-Selfie“
GiftBot (Diskussion) 00:21, 22. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Sonstiges: Helferaufruf
Kurier – linke Spalte: #100WikiDays, Heraus zum 3. Oktober und in die Antikensammlung der Uni Heidelberg!, Das Programm der WikiCon Region Stuttgart, Bilanz der Olympischen Spiele in Rio aus Sicht der Wikipedia
Kurier – rechte Spalte: Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2016 hat begonnen: Jede Hilfe weiterhin willkommen, Stadtwiki-Tage 2016 in Passau am 21.–23.10., WikiCon: Helfer gesucht, Freiheitsberaubung mit Wikipedia, Benachrichtigung abgeschickt? Neue Funktion im Test, Neues von der Wikitanic
GiftBot (Diskussion) 00:21, 29. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Adminwiederwahlen: Hadhuey, Wahrerwattwurm
Checkuserwahl: Wahlseite
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb, Miniaturenwettbewerb, Wiki Loves Monuments 2016, Denkmal-Cup
Kurier – linke Spalte: Einfach mal „Danke“ sagen, Kurs Bremen, Petition für Modernisierung des Urheberrechts, Ein neues Uni-Experiment
Kurier – rechte Spalte: Trauer um Purodha, Wikipedia Beachflag, AfD Magdeburg blamiert sich, Mach mit: Wiki loves Monuments, Denkmal-Cup startet heute, Text, Bild und Antike
GiftBot (Diskussion) 00:21, 5. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Adminwiederwahlen: Flominator, Bubo bubo
Sonstiges: Vorjurytool
Kurier – linke Spalte: Das CEE-Meeting in Armenien
Kurier – rechte Spalte: GPG-Party@Wikicon, Schreibwoche Italien 40px, WLM: Mitmachen bei der Vorjury!, Verstärkung im Team „Technische Wünsche“, Technische Wunschliste: Bitte um Einschätzung zum Wunsch im Bereich “Beobachtungsliste” und “Einträge entfernen”, Mit sofortiger Wirkung, Funktion “Benachrichtigung bei erfolgreich gesendeter Benachrichtigung” kommt
GiftBot (Diskussion) 00:21, 12. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Checkuserwahl: Wahl September 2016, Hephaion, WolfgangRieger, Perrak
Wettbewerbe: Umfragen
Sonstiges: Feedback zur möglichen Erweiterung des Einzelnachweis-Systems gewünscht
Kurier – linke Spalte: Erinnerung an Ray
Kurier – rechte Spalte: Wikipedia-Stützpunkt für Lörrach, Bilder über Deutschland aus den bulgarischen Staatsarchiven, Neues und altes von der The Wikipedia Library (TWL), Wikipedia und ihre Zahlen, Förderung leichter zugänglich, Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2016 erfolgreich beendet, Team Ideenförderung - Verzögerungen möglich
GiftBot (Diskussion) 00:21, 19. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaten: Plani
Adminwiederwahlen: Kam Solusar, Ixitixel
De-Admin: Temp-De-Admin-Verfahren Doc Taxon
Kurier – linke Spalte: Was sind unsere Regeln noch wert?, Keine Hörnchen mehr?, Das K – ein Schritt zurück zu den Wurzeln?, Kornwestheimer Offenheit – Impressionen von der WikiCon 2016
Kurier – rechte Spalte: Wähl das Wedding-Bild
GiftBot (Diskussion) 00:21, 26. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest automatisch aus der Verteilerliste des Ausrufers ausgetragen, da du seit einem halben Jahr nicht mehr in der Wikipedia editiert hast. – GiftBot (Diskussion) 00:22, 3. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Stammtisch am Mittwoch, 8. Februar 2017, 18:30 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Moin DrJunge,
Gerd hat für uns im Ei ein Tisch im Nebenzimmer reserviert, bitte trag Dich auf der Seite hier ein. Weitere Fragen oder Themenwünsche kannst Du dort ebenfalls eintragen, hast Du Zeit wir würden uns freuen?
Tschüß
--Ra Boe --watt?? -- 00:02, 21. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

verteilt durch den Einladungshelfer

Gruß, Brunswyk (Diskussion) 16:40, 27. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Stammtisch am Mittwoch, 8. März 2017, 18:30 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Moin DrJunge,
Wir haben für uns im Ei ein Tisch im Nebenzimmer reserviert, bitte trag Dich auf der Seite hier ein. Weitere Fragen oder Themenwünsche kannst Du dort ebenfalls eintragen, hast Du Zeit wir würden uns freuen?
Tschüß
--Ra Boe --watt?? -- 20:57, 27. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

verteilt durch den Einladungshelfer

Stammtisch am Mittwoch, 12. April 2017, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Moin DrJunge,
Und wieder ist ein Tisch im Nebenzimmer des Ei für uns reserviert, bitte trag Dich auf der Seite hier ein? So kurz vor Ostern und bei diesem schönen Wetter hoffe ich auf Euch.
Tschüß
--Ra Boe --watt?? -- 20:15, 31. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

verteilt durch den Einladungshelfer

„Offenes Editieren“ im Wikipedia Büro Hannover am 05.April ab 18 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Moin DrJunge,

heute mal außerhalb der Reihe und spontan bist du herzlich eingeladen ins Wikipedia Büro Hannover zum "Offenen Bearbeiteten".

Themen des Treffen sind:

  • „Offenes Editieren“ im allgemeinen und im speziellen wenn Du eine Frage hast.


Hier solltest Du Dich eintragen, falls Du kommen möchtest, da wir die Personenzahl planen müssen.
Weitere Fragen oder Themenwünsche kannst Du dort ebenfalls eintragen, hast Du Lust und Zeit, schau mal vorbei?
Tschüß
--Ra Boe --watt?? -- 20:46, 31. Mär. 2017 (CEST) Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.[Beantworten]

verteilt durch den Einladungshelfer

Gruß, Brunswyk (Diskussion) 14:36, 10. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Stammtisch am Mittwoch, 12. Juli 2017, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Moin DrJunge,
Und wieder ist ein Tisch im Nebenzimmer des Ei für uns reserviert, bitte trag Dich auf der Seite hier
Tschüß
--Ra Boe --watt?? -- 21:15, 27. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

verteilt durch den Einladungshelfer

Gruß, Brunswyk (Diskussion) 16:54, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Programm & Anmeldemöglichkeit für Wiki Loves Jules Verne,
Gruß, Brunswyk (Diskussion) 17:24, 25. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Gruß, Brunswyk (Diskussion) 12:43, 4. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Gruß, Brunswyk (Diskussion) 16:49, 25. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
→ andere Location ←
Gruß, Brunswyk (Diskussion) 07:10, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin DrJunge.


Dieses Jahr veranstaltet WMDE

am 28. Oktober 2018

den D-A-CH-weiten „Wikipedia-vor-Ort-2018-Tag“.

Auch wir öffnen an dem Tag unser Wikipedia-Büro Hannover, in das Ihr herzlich eingeladen seit, mal rein zu schauen. Damit wir wissen, wieviel Kaffee und Kuchen wir für Euch bereit halten sollen, meldet Euch bitte hier an, da wir auch mit einigen unangemeldeten Besuchern rechnen.

Als gemeinsame Uhrzeit würden wir für die Wikipedianer 15:00 Uhr vorschlagen.


Tschüß
--Ra Boe --watt?? -- 16:10, 17. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]


Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

verteilt durch den Einladungshelfer

→ andere Location ←
Gruß, Brunswyk (Diskussion) 15:48, 18. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
→ 50. BS-Stammtisch! ←
Gruß, Brunswyk (Diskussion) 11:23, 16. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Neu: Wikipedia im Zentrum von Hannover[Quelltext bearbeiten]

  • Einladung zur Eröffnung am Donnerstag 9. Mai 2019 um 18 Uhr.
  • Andreaestraße 1, 30159 Hannover, U-Bahn Kröpcke, S-Bahn Hbf Hannover

Abraham Taherivand, geschäftsführender Vorstand von Wikimedia Deutschland, spricht über Aktuelle Herausforderungen für Wikimedia.
Eckhard von Knorre stellt erste Ideen vor, die das Gründungs-Team des Hannover-Büros entwickelt hat.
Lernen Sie die neuen Räume kennen und diskutieren Sie mit uns über die vielen Möglichkeiten, die sich nun bieten.

Eine Anmeldung unter hannover@wikipedia.de oder Wikipedia:Wikipedia-Büro_Hannover/Termine hilft uns bei der Vorbereitung.

Wir freuen uns über Ihr Kommen.

Das Gründungs-Team - Wikipedia Hannover, 20:17, 17. Apr. 2019 (CEST)

Gruß, Brunswyk (Diskussion) 16:42, 13. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Gruß, Brunswyk (Diskussion) 08:05, 2. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]