Benutzer Diskussion:Duesentrieb/Archiv 05-12

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite enhält alte Diskussionen und Nachrichten von Benutzer Diskussion:Duesentrieb. Hier bitte nichts ändern, Kommentare und Fragen bitte dort!



Nicht wundern - ich habe das Bild und den Link nach Commons aus Surat Thani wieder rausgenommen, und letzteres nach Surat Thani (Provinz) verschoben, denn Surat Thani ist der Artikel über die Hauptstadt der Provinz, während die Galerie über die ganze Provinz ist. andy 07:06, 17. Nov 2004 (CET)

ah, danke für die Aufklärung. Der Sonnenuntergang war halt gestern Bild des Tags, und ich fand es hübsch und dachte mir, dass wird das gut gebrauchen können. Hm... wieso hast du den nicht auch in die Provinz übernommen? Findest du's nicht gut? -- D. Düsentrieb 14:03, 17. Nov 2004 (CET)
Ich war einfach zu faul den passenden Platz zu suchen - das wäre jetzt nachgeholt, mit einem zweiten Bild und ein bisschen Pflege des Textes. andy 13:07, 18. Nov 2004 (CET)

Die Sache wegen der ich im Chat mit Dir sprechen wollte: Ich habe mit Benutzer:Popp auf Wikipedia Diskussion:Die Wikipedianer#Wissensgebiet Fremdsprachen? eine Diskussion darüber, ob/wie man Fremdsprachenkenntnisse als Qualifizierung angeben sollte, um beispielsweise bei Übersetzungsproblemen als Ansprechpartner zu dienen. Dabei sind wir auf die in der Überschrift verlinkte Mölichkeit auf :commons gestoßen und dort hab ich gesehen, daß Du daran beteiligt bist. Ist es möglich daß System auch auf :de zu verwenden, wenn ja wie? Wenn nicht, fändest Du eine parallele Konstruktion auf :de auch für sinnvoll? Gruß --chris 13:17, 17. Nov 2004 (CET)

Also: groß beteiligt bin ich da nicht, ich hab' da nur mal was nachgefragt. Aber ich finde die Idee gut. In den commons ist das sogar wichtig, weil's ja ein multilinguales Projekt ist - in der Wikipedia wäre es evtl. ganz praktisch, auch wenn ich nicht glaube, dass mehr als vielleicht 10% der Benutzer daran teilnehmen würden. Ich sehe das ein bisschen so wie Wikipedia:Die Wikipedianer/nach Ländern - mache tragen was ein, die meisten nicht.
Zum technischen: die Templates vom Commons kann man hier nicht verwenden, die müssen wir hier extra anlegen. Ich finde auch dass der Text der Bausteine für die de:wp in deutsch sein sollte - wer sich hier umtut, kann im allgemeinen genug deutsch, um zumindest das zu verstehen. Wenn die Bausteine in deutsch sind, würden sie so von jedem verstanden. Auch ja: der baustein für Deutsch-Kenntnisse wäre hier wohl auch nur sinnvoll, wenn jemand angeben möchte, dass er nicht gut deutsch spricht.
Wenn die Bausteine auf Deutsch sind, kann man übrigens alles auf einen Baustein zurückführen - so lässt sich das layout leichter anpassen: es gäber einen zentralen Baustein {Sprachkenntnis}, den man mit {Sprqachkenntnis|Englisch|en|3} aufruft. Im Baustein {Sprachkenntnis en-3} stünde dann eben nur ein aufruf des anderen Bausteins drinn.
Mein Vorschlag wäre: wir richten hier Wikipedia:Die Wikipedianer/nach Sprachkenntnissen ein; auf der Seite trägt man sich aber nicht ein, da steht nur, welche Bausteine man auf seiner Benutzerseite platzieren kann/soll, und ein Link auf die entsprechende Kategorie. Was hällst du davon?
-- D. Düsentrieb 14:19, 17. Nov 2004 (CET)
Perfekt!! Womit soll ich anfangen? :-) --chris 14:29, 17. Nov 2004 (CET)
Welche Variante ziehst Du denn vor (offiziell/inoffiziell). Ich denke die offizielle ist wenig mutig, und wir sollen doch mutig sein, oder? Aber ich habe trotzdem mal auf der Diskussionseite von .../nach Sprachkenntnissen einen Verweis hierher und auf Babel gesetzt. Wenn's jemand beobachtet hat er auf jeden Fall verdient miteinbezogen zu werden. --chris 15:04, 17. Nov 2004 (CET)
Ich würde mal folgendes tun: Bausteine anlegen und im kleinen Kreis ausprobieren, und versuchen eine möglichst breite Diskussion anzuregen.
Ich hab' mal einen Entwurf für die Bausteine gemacht: der Basisbaustein sieht so aus: Benutzer:Duesentrieb/Vorlage:Sprachkenntnis, für "Englisch als Muttersprache" also: Benutzer:Duesentrieb/Vorlage:Sprachkenntnis_en-3. -- D. Düsentrieb 15:37, 17. Nov 2004 (CET)

Ich denke wir diskutieren besser auf Benutzer Diskussion:Duesentrieb/Vorlage:Sprachkenntnis --chris 16:20, 17. Nov 2004 (CET)

Hi Duesentrieb! Hab gerade was auf Benutzer Diskussion:Duesentrieb/Vorlage:Sprachkenntnis geschrieben, haste nicht auf Deiner Beobachtungsliste, oder? Wirst Du mal bitte einen Blick drauf. --chris 14:28, 24. Nov 2004 (CET)

Vorlage:Aussprache[Quelltext bearbeiten]

Hallo Duesentrieb. Ich habe gesehen, dass Du eine neue Vorlage erstellt hast. Möglicherweise hast Du übersehen, dass es bereits die Vorlage Vorlage:Lautschrift gibt, die bereits hundertfach eingesetzt wird. Viele Grüße Stern !? 22:53, 19. Nov 2004 (CET)

Man kann ja zwei Vorlage kombinieren, aber nun zwei Vorlagen für den gleichen Zweck und dann noch mit unterschiedlicher Optik (einmal mit, und einmal ohne "Aussprache") müsste den Normalbenutzer eigentlich ziemlich verwirren. Warum nicht immer Lautschrift und dann, wenn es eine Tondatei gibt zusätzlich den Baustein Audio dahinter? Stern !? 22:59, 19. Nov 2004 (CET)
Ich habe die Vorlage nochmal geändert und das "Aussprache" entfernt. Die Lautschrift-Vorlage stand nie in den runden Klammern eventuell folgender Angaben, wie bei Lautschrift allgemein üblich. So ist es wenigstens halbwegs kompatibel zur bisherigen Regelung. Ich sehe aber noch keinen Zusatzzweck in der neuen Vorlage (nix gegen Dein Bemühen). Stern !? 23:08, 19. Nov 2004 (CET)
Hab nochmal überlegt: Warum nicht einfach {{Lautschrift|IPA=ʔaˈprɪl}} {{Audio|Musik.ogg|etwas Musik}}. Dann hat man eine konsistente Form und man kann bei Bedarf die Datei hinzufügen, ohne die neue Syntax lernen zu müssen. Stern !? 23:11, 19. Nov 2004 (CET)
Ich glaube, dass nur ein sehr geringer Expertenkreis Aussprachedateien hochlädt. Lautschrift hingegen bauen regelmäßig unterschiedliche Leute ein. Die werden jetzt durch zwei Formate verwirrt. Wie gesagt, ich sehe da keinen Mehrwert und finde die getrennten Formate auch leichter einzuprägen. Stern !? 23:16, 19. Nov 2004 (CET)
  • hmm man man man .... und ich wollte nur mal gucken wie das soundaufnahmeteil funzt ;) ... okay ich glaube ich stimme Stern im Ergebnis zu; wahrscheinlich ist es besser 2 Bausteine zu haben; die Leute die reden und die leute die IPA beherreschen sind meist unterschiedliche würd ich mal schätzen .... von daher ist es einfacher jeder merkt sich seinen Teil und ignoriert den "komischen anderen Baustein" der anderen ;) .... irgendwann wenn mal jemandem langweilig ist und sich sowieso alles geändert hat, dann kann man ein Kanu anwerfen und alles ändern?! ... Wir sollten uns nur überlegen in welcher reihenfolge die bausteine .. also ich würde sagen erst lautschrift und dann sound?! ... so .. von technischen Details verstehe cih eh wenig ... schlagt euch ;) ... gehe jetzt ins bett .. ggf. antwort dann erst morgen abend ...Sicherlich 23:49, 19. Nov 2004 (CET) ... wenn ich es mir überlege; wenn das mit dem nowiki zeugs geht wäre das ja auch nicht schlecht oder? dann könnte man den sound "nowikien" und wer´s sound macht kann es dann einsetzen ... ach wißt ihr was .. ich verschriebe das hier mal auf die disk.-seite von Vorlage Diskussion:Aussprache und schreib was auch ich brauche Hilfe ... vielleicht hat wer coole ideen ;)

Flagge Deutschland (Commons)[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich hab Teile Deines Redundanz-Vermerks wieder gelöscht, da die Flagge der Weimarer Republik nicht mit der heutigen identisch ist (andere Proportionen, gelbton anders...) Gruß Kookaburra 01:35, 21. Nov 2004 (CET)

schon gesehen, war wohl mein fehler. Danke! -- D. Düsentrieb 01:38, 21. Nov 2004 (CET)

kleines danke[Quelltext bearbeiten]

danke fürs wikifyn :) bin noch am Lernen, hab mir den code jetzt angeguckt und damit auch viel anfangen können. danke :)

gab


Zeitliche Unbeschränktheit[Quelltext bearbeiten]

Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Ich habe seit ca. 1990 mit dem Internet zu tun. Das bedeutet, das ich mich seit ca. 1990 mehr oder weniger öffentlich geäussert habe. Da wären der Infoserver (Mailbox der FH-Friedberg/Giessen)[Benutzername:Kosmo], Das Konferenzsystem des DFN [Benutzername: Hermann Meyer] bzw [Karsten Meyer], TUB_MUD (Mud der Technischen Universität Berlin) und Unitopia als [kosmo], Teilnehmer bei der Subadresse als kosmo@cpr.sub.org, mit der eigenen Adresse kosmo@narnia.lahn.de, als Mitglied des Maus-Netzes kosmo@gi.maus.de, und unter anderem auch im DOL2DAY als arbol. Warum ich das verrate? Weil ich nicht glaube das vieles, was ich seit 1990, oder auch nur set 1992 geschrieben habe, noch abgreifbar ist. www.dejanews.com, die in den Besitz von Google übergegangen sind, speichern höchstens 5 Jahre, so weit ich weiß, und das auch nur usenet und Maus-Net (vielleichzt noch FIDO) betreffend. Wenn Du mich also überzeugen wolltest, 1992- 1995. --Arbol01 21:04, 25. Nov 2004 (CET)

Ich habe nicht behauptet, dass ales unbegrenzt aufgehoben wird. Ich sage nur, dass man, wenn man etwas veröffentlicht, damit rechnen muss, dass es zeitlich unbeschränkt zugänglich sein könnte, z.B. durch Mirrors, private Archive, etc. Es gibt kein Verfallsdatum, keine Garantie auf Löschung, nirgends. Spätestens nach Verfall des Urheberrechts könnten Inhalte erneut veröffentlicht werden, bei Texten unter der GFDL aber natürlich schon vorher. Wenn ich nicht will, dass etwas potenitell für immer mit meinem Namen verknüpft ist, dann muss ich ein Pseudonym benutzen. Das gilt im Web wie auch für Printmedien, etc. -- D. Düsentrieb 21:55, 25. Nov 2004 (CET)

Schau doch mal nach http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Kategorien#Sinn_der_Kategorie:Begriff.3F --michaelsy 10:10, 26. Nov 2004 (CET)

Düsentrieb vs Duesentrieb[Quelltext bearbeiten]

Die bist also der ue-Düsentrieb im Gegensatz zum ü-Düsentrieb. Unterschreiben tust Du aber mit D.Düsentrieb (jedenfalls der sichtbare Teil der Unterschrift). Wäre es nicht vielleicht guenstiger, mit "D.Duesentrieb" zu unterschreiben? Ich bin nämlich eben furchtbar ins Schleudern gekommen... Gruss --michaelsy 10:32, 26. Nov 2004 (CET)

besser so? ;) -- D. Dÿsentrieb 17:34, 26. Nov 2004 (CET)

Danke nochmal ...[Quelltext bearbeiten]

... und Du findest jetzt alles (verschoben) hier :-) Gute Grüße von :Bdk: 23:04, 26. Nov 2004 (CET)

kein Problem... du hast ja die Arbeit gemacht;) danke dir! -- D. Dÿsentrieb 00:04, 27. Nov 2004 (CET)

Hm, hast Du eine Erklärung dafür, dass Kategorie:Wikimedia-Commons-Bild so leer ist? Hilfe bei "Sharedupload" ist sehr willkommen ... *etwas ratlos* --:Bdk: 22:40, 28. Nov 2004 (CET)

Danke für den Commons-Abgleich[Quelltext bearbeiten]

Wiso ich einige Bilddatein umbenannt habe ist mir selber nicht einleuchtend. Danke für das fixen --Horst Frank 17:10, 27. Nov 2004 (CET)

nenada ;) -- D. Dÿsentrieb 17:12, 27. Nov 2004 (CET)

Hallo Daniel, du bist mir sehr sehr oft positiv aufgefallen, bist ziemlich aktiv und auch erfahren. Deshalb: Würdest du gerne Admin werden? Gruß, Leon ¿! 10:21, 28. Nov 2004 (CET)

Oh, welche Ehre... tja, was wird denn dann so von mir erwartet? Ich kann nicht versprechen, dass ich immer fleissig administrieren...;) Aber nett wär's schon. Wie ist denn da das Verfahren? Hab' mich da noch nicht informiert. Muss mich da jemand vorschlagen und lobhudeln, oder wie ist das? -- D. Dÿsentrieb 18:32, 28. Nov 2004 (CET)
Nun, ich würde dich auf Wikipedia:Adminkandidaturen eintragen, dann müssten die anderen abstimmen. Kannst ja mal bei den anderen Kandidaten schauen. Um Admin zu werden brauchst du mindestens 15 pro-Stimmen, und eine zwei-drittel-Mehrheit aller abgegeben Stimmen. Das Meinungsbild (so musst du das bezeichen, nenne es nie Wahl, sonst schimpfen alle:-)) läuft zwei Wochen. Solltest du die nötigen Stimmen erhalten haben, macht dich ein Bürokrat (in de: da_didi, Head oder sk) zum Admin.
Bei deiner kandidatur kannst du, musst du aber nicht eine Stellungnahme abgeben. das siehst du ja an den anderen Kandidaten.
Wenn du sonst noch fragen hast, frag :-)
Willst du? Gruß, Leon ¿! 18:43, 28. Nov 2004 (CET)
Nachtrag: weil du fragtest, was ein Admin macht. Im großen und ganzen folgendes:
  • Seiten sperren
  • Seiten entsperren
  • Benutzer sperren
  • Benutzer entsperren
  • Seiten löschen
  • Gelöschte Seiten wiederherstellen
  • außerdem siehst du dann in der Versionsgeschichte den Link "Rollback". Damit kannst du dann die letzte Änderung gaaanz einfach reverten.
Wenn du genaueres wissen möchtest, Wikipedia:Administratoren
Gruß, Leon ¿! 19:03, 28. Nov 2004 (CET)
ja, was ein Admin kann ist mnir schon klar, die Frage ist was von ihm erwartet eird, d.h. welche (moralischen) Verpflichtungen ich eingehe. Ich werd' mich mal einlesen und mich morgen bei dir melden. Vielen Dank so weit! -- D. Dÿsentrieb 20:17, 28. Nov 2004 (CET)
ok, bis morgen. --Leon ¿! 20:43, 28. Nov 2004 (CET)
Hätte mich auch gewundert, wenn du es nicht wüsstest :-) --Leon ¿! 20:44, 28. Nov 2004 (CET)

Daniel, sag bitte ja, wir können Dich mit Deinen Fähigkeiten gut gebrauchen! --:Bdk: 22:42, 28. Nov 2004 (CET)

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an, meine Stimme hast Du :-) --chris 23:48, 28. Nov 2004 (CET)
Ganz meiner Meinung. Und unser Daniel ist einer von den Zähen, der hält auch mal ein bisschen Gemecker aus. Trotzdem: überredet ihn nicht, er muss schon selbst wolln. --Leon ¿! 09:28, 29. Nov 2004 (CET)
Na Duesentrieb, hast du dich entschieden :-) --Leon ¿! 19:34, 29. Nov 2004 (CET)

Ja, ich mach's! Hab gerade mal mit dem ChatMob geplauscht und die Jungs und Mädels haben mich überzeugt;) Magst du mich vorschlagen? Ich schreib dann noch was dazu... -- D. Dÿsentrieb 19:43, 29. Nov 2004 (CET)

Sehr schön, ich habe dich jetzt vorgeschlagen. Ich schau mir morgen an, was du geschrieben hast :-) Wikipedia:Adminkandidaturen#Duesentrieb --Leon ¿! 20:03, 29. Nov 2004 (CET)

Hallo Daniel,

bitte sei doch so lieb und schaue Dir auch die Artikel an, die ich in der Diskussion von Portal Informatik zur Klärung hinterfragt habe. Danke. Dickbauch 08:41, 30. Nov 2004 (CET)

wiktionary, benutzer "joni"[Quelltext bearbeiten]

hallo, daniel. ich habe dir etwas auf meiner diskussionsseite geschrieben. ich war mir unsicher, wie ich das handhaben soll. auf deiner diskussionsseite hast du geschrieben, du wärest nicht oft dort. soll man dann, wenn man etwas auf die eigene diskussionsseite geschrieben bekommt, auf der diskussionsseite des anderen antworten oder auf der eigenen und vom anderen erwarten, dass er wieder draufschaut? --joni 17:57, 1. Dez 2004 (CET)

wieso baust du vorlagen ein die zur Löschung vorgeschlagen wurden? ...Sicherlich 17:58, 3. Dez 2004 (CET)

und hat den großen nachteil, das ich jetzt am anfang jedes derartigen artikels ne geschichte über das löschen lese was den uneingeweihten extrem verwirren dürfte ... warte doch die weile noch ab .. so ist das einfach mist ...Sicherlich 18:07, 3. Dez 2004 (CET)

Tabula Smaragdina, Wikisource[Quelltext bearbeiten]

Ich habe dort auch die tschechische Übersetzung hinzugetan und die Seite nach Sprachen geteilt - ich glaube, so kann es bleiben. Bei Antwort entweder -jkb- verwenden oder dort auf meine cs:-Seite springen. -jkb- 13:07, 5. Dez 2004 (CET)

Turandot Images on Commons[Quelltext bearbeiten]

Hi!

I found those image on the serbian wikipedia, maybe you could ask the original poster for copyright info.

http://sr.wikipedia.org/wiki/Разговор_са_корисником:Zorba

Flofl • Wikipedia.fr

Nach langer Zeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Daniel,

nach langer Zeit logge ich mich mal wieder in wikipedia ein und sehe deine Nachricht. Nach einigem Grübbeln komme ich sogar drauf wer du bist ;) und siehe da... Vor inigen Tagen habe ich an deinem Wiki auf Brightbyte ne Nachricht hinterlassen ... So schließt sich der Kreis. Ich hoffe dich beim 21C3 zu treffen?

--Andrej-schoeke 08:13, 6. Dez 2004 (CET)

Willkommen! Ich habe unfeiner Weise ein von Dir holterdipolter ins Wörterbuch verschobenes Lemma wieder hergestellt. Sei meinethalben in der Informatik damit flink, aber bei anderen Wörtern denk doch, please, an Schüler, Anfänger usw, die aus anderen Richtungen fragen. Nicht für ungut. Nächtlicher Volkskundler 134.245.3.65 02:15, 9. Dez 2004 (CET)

Bilder -> Commons[Quelltext bearbeiten]

Ich habe auf meiner Diskussionsseite geantwortet.--SiriusB 12:37, 11. Dez 2004 (CET)

Game of Life im Commons[Quelltext bearbeiten]

Hallo Duesentrieb,

ich habe festgestellt, daß Du im Commons ein Game of Life, also so eine Art verzeichnis, angelegt hast. Ich habe jetzt meine oszillierenden Objekte (zumindest die meisten) hinzugefügt. Du kannst Dich ja dazu äussern wenn Du willst, oder es Dir nicht passt. Die Bilder aus de.wikipedia.org möchte ich dann allerdings lieber erst löschen, wenn ich feststelle, daß alles im Commons problemlos ankommt. Ich scheine (komme mir jedenfalls so vor) das schwarze Schaf der internationalen Game of Life-Gemeinschaft zu sein, so wenig kommt meine Arbeit rüber. --Arbol01 13:36, 12. Dez 2004 (CET)

Klar passt mir das, vielen Dank! Die Seite auf den Commons ist nur so eine sammlung, da darf jeder was hinzufügen. Ich werd' die bilder aber nochmal zusätzlich kategorisieren.
Aber was meinst du mit "richtig angekommen"? Sie werden angezeigt und zappeln... mit dem Einbinden von Commons-Bildern in die deutsche Wikipedia gab's bisher auch noch nie Probleme, die Kopien hier können also gelöscht werden. Ab besten versiehst du die hiesigen bilder mit dem {{NowCommons}} Baustein, auf Wikipedia:Wikimedia Commons steht wie das genau geht.
Was deine Arbeit in der Game of Life Community angeht: darüber kann ich nix sagen, keine Ahnung. Welche Art von Arbeit meinst du denn? Wissenschaftliches? Würde mich interressieren, ich hab' aber noch nicht viel Plan davon. Mit dem Game of Life hab' ich bisher nur gespielt (programmiert hab' ich's natürlich auch schon ein paar mal), aber bei den Formalien steht ich noch ganz am anfang. Ich höre gerade 'ne Vorlesung zum Thema Zelluläre Automaten, da geht es aber im Augenblick kaum um das Game of Life, mehr um allgemeinere Probleme wie Leader Election und Synchronisation, Sortieren, etc.
Also, vielen Dank für die Grafiken, wenn du noch mehr auf die Commons kopieren möchtest, nur zu! Bitte pack sie aber alle auf mindestens eine Seite dort, oder in eine Kategorie, damit sie nicht "verwaist" sind - so wie du's jetzt auch gemacht hast.
Grüsse, D. Dÿsentrieb 14:08, 12. Dez 2004 (CET)
Ui, Ich glaube, ich habe mich etwas zu unklar ausgedrückt:
Aber was meinst du mit "richtig angekommen"? - Damit meine ich bei den anderen Wikipedianern, insbesondere denen, die sich Auch mit Game of Life beschäftigen.
Welche Art von Arbeit meinst du denn? - Die Arbeit mit den Regelwerken jenseits von 23/3. Ich beschäftige mich mit Game of Life ja auch schon seit ende der 80er Jahre. Ich habe anfangs mal versucht, "meine Sachen" in die en.wikipedia.org unterzubringen, bin aber recht schnell von Zundark plattgebügelt worden. Der deutsche Artikel Game of Life steht bisher isoliert da. Der Artikel aus der englischsprachigen Wikipedia nimmt nichts aus anderen Wikipedias auf, jedenfalls nicht, so ich bisher feststellen kann, und die anderen Wikipedia, so sie ihren Game of Life-Artikel ausbauen, holen ihn sich aus der englischsprachigen Wikipedia, und nicht von der deutschen.
Bitte pack sie aber alle auf mindestens eine Seite dort, oder in eine Kategorie, damit sie nicht "verwaist" sind - so wie du's jetzt auch gemacht hast. - Ja, ich habe ja auch schon Bilder (Impressionen) aus Dublin hochgeladen. Die sind auch unter Dublin zu finden.
Vielen Dank für deune schnelle und ausführliche Antwort. --Arbol01 14:23, 12. Dez 2004 (CET)

Wenn schon der Genitiv auf die Klammer übertragen wird, müsste es dann nicht "der sogenannten Linken" heißen? Abe Lincoln 08:19, 13. Dez 2004 (CET)

ja -- D. Dÿsentrieb 17:53, 14. Dez 2004 (CET)

Categories in images[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Ich kann ein Bisßen Deutsch, und wenn du Geduld hast, werde ich versuchen in deiner Sprache zu schreiben... Ich habe die Kategorie in Commons (Aleutians-space.jpg) weggenommen, weil ich gesehen habe, daß die Image die einzige war, die ich gefunden habe, mit Kategorie. Ich habe festgestellt, daß Kategorien vor allem in Artikel zu finden sind, und die Images können in Artikel gefunden werden. Nur deswegen habe ich die Kategorie gelöscht. Wenn ich ein Image hochlade, versuche ich immer den entsprechende Artikel zu schreiben, mit Hinweis auf das Image und Kategorie. Wenn du den Artikel commons:Aleutian Islands in Commons anschaust, findest du die Kategorie. Gruß, Marcelo Schlindwein 10:29, 13. Dez 2004 (CET)

Du auch Admin[Quelltext bearbeiten]

Freut mich, wollte ich nur sagen. Rainer 22:34, 13. Dez 2004 (CET)

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Jetzt bin ich nicht mehr der „frischeste“ Admin, sondern Du... ;-) Viele Grüße, --Okatjerute !?* 09:05, 14. Dez 2004 (CET)
Auch von mir Glückwunsch! Der, der dich vorgeschlagren hat, hatte wohl nen guten Riecher ;-) Gruß, Leon ¿! 15:22, 14. Dez 2004 (CET)

Danke für das Reparieren meiner Fehler am Commons. (Und verzeihen Sie bitte meinem schlechten Deutschen.) -- Quadell

Heh, no problem, it was me who made the mistake in the first place: the badly named category "Statue" was created by me two days ago... about your "schlechtens Deutsch": i can cope with your german if you can cope with my english;) But as a general hint: addressing people in the "polite" form as "Sie" is kind of like calling someone "Sir" in english - it's very formal and sounds a little strange in the context of a web community. The practice here is to address users informally ("du") and "readers" formally ("Sie"). Not that it bothers me, i just like to rant about language usage;) -- D. Dÿsentrieb 17:52, 14. Dez 2004 (CET)

Portal Brandenburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Duesentrieb, Du hattest mir neulich auf der Hilfe-Seite den Tipp gegeben, die Breite der Schnellstartleiste beim Portal Brandenburg über die ..ex-Angabe bei "Schnellstart" zu verändern. Irgendetwas läuft dabei nicht rund: es macht keinen Unterschied, ob ich die (ursprünglichen) 20ex, die von Dir eingetragenen 30ex (?), oder bis 47ex eintrage, die Breite bleibt identisch. Erst mit 48ex gibt es seltsamerweise eine - dann riesige - Änderung; so ists jetzt eingestellt (wobei dann wieder egal ist, ob 48, 50 oder 60 ... ex). Das ist wiederum zu breit. Mir schweben 35ex vor - gibt es eine Möglichkeit dazu? Was mache ich falsch? Gruß und Glückwunsch zur Wahl --Lienhard Schulz 15:14, 14. Dez 2004 (CET)

Ich hab' den width-style mal von der Überschrift in die Inhalts-Zelle verlagert, das scheint besser zu funktionieren. Bei mir ist's jetzt 35ex breit. Nebenbei: "ex" heisst die Breite des Zeichens "x" - du kannst das auch in "pt" (Punkt), "mm" oder "px" (pixel) angeben, wenn du magst. Ich halte aber breitenangaben abhängig von der schriftgrösse für sinnvoll. -- D. Dÿsentrieb 17:39, 14. Dez 2004 (CET)
Danke! --Lienhard Schulz 22:01, 14. Dez 2004 (CET)

thanx. für diese art von verschiebung wäre in der tat eine fire and forget variante in der form löschen und [[dingsbums]] hierherverschieben sinnvoll. --stefan (?!) 03:52, 16. Dez 2004 (CET)

Seitenübertragungen zu Wikibooks[Quelltext bearbeiten]

Hallo Duesentrieb,

folgendes ist erst mal als zu diskutierender Hinweis und gut gemeinten Vorschlag zu verstehen. Vielleicht finden wir irgendwann etwas Zeit, um hier eine gangbare Lösung zu finden?

Wenn möglich, dann bitte demnächst auch die Links bei Seitenverlagerung von Wikipedia zu Wikibooks anpassen und nicht nur den Text dorthinschieben. Also vor Querverweisen innerhalb der Wikipedia ein w: in die Links. Das wird sonst mit der Zeit ziemlich projektbelastend für Wikiboooks, wenn missverstandene Wikipedia-Einträge, die keinen lexikalischen Charakter haben, hier reinkommen und reinkommen und andauernd 'rote Links' zu finden sind. Die Wikipedia ist halt größer und gerade deswegen sollten hierfür zumindest kleine Regeln gefunden und eingehalten werden.

siehe b:Gefahrenlehre (Motorrad)

Ist aber schon mehrfach aufgefallen. Daher meine/unsere Anfrage.

Dass Problem der massig roten Links ist halt auch, dass wenn sie da sind, diese auch ab und an genutzt werden. Und das dann auch unüberlegt und nicht durch die Intention des ursprünglichen Autors. Und dann haben wir Admins halt womöglich Mehrarbeit, ohne es zu wollen.

Wie gesagt: irgendwann in ruhiger Stunde mal darüber nachdenken, wie man es verbessern kann. Vielleicht ja auch mal in eure Adminrunde hier einbringen zur Diskussion? Wie gesagt... kein Vorwurf, sondern nur die Anfrage auf Diskussion wie es verbessert werden kann. --b:Benutzer:Merkel

Sperrung von 212.144.219.20[Quelltext bearbeiten]

Danke, dachte schon ich bin hier heute Nacht allein. — KMJ Benutzer Diskussion:KMJ 01:46, 17. Dez 2004 (CET)

Hallo Daniel, Du erzeugst mit deiner Benutzerseite Benutzer:Duesentrieb/Baustelle eine kleine, rote Kategorie. Ist das Absicht oder ein Bug? Cu Angelika --anwiha 08:17, 17. Dez 2004 (CET)

Sorry, war'n uralter test. Die seite ist jetzt gelöscht. Danke für den Hinweis! -- D. Dÿsentrieb 12:57, 17. Dez 2004 (CET)
Kein Problem. Cu --anwiha 19:05, 17. Dez 2004 (CET)

Schlagwortkategorien[Quelltext bearbeiten]

Willst Du noch was zum leidigen Thema Kategorisierung sagen? Schau mal auf Wikipedia:Löschkandidaten/18._Dezember_2004#Kategorie:Schlagwort_etc.. --Pjacobi 14:40, 18. Dez 2004 (CET)

Benutzer:ERDINC/Ideologienkampf_gegen_Baba666

ERDINC 08:33, 20. Dez 2004 (CET)

Category:Disneyworld[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Thanks for adding images to Category:Disneyworld at Commons. The "official" name of Disneyworld is "Walt Disney World", so I renamed the category to "Category:Walt Disney World". Cheers! --bdesham 03:39, 21. Dez 2004 (CET)

Adjektiv-Lemmata[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dysentrieb,
du hast mich dazu gebracht, mal alles zusammenzufassen, was ich zum Thema "Wörterbuchartikel" zu sagen habe. Der Text fndet sich unter Benutzer:Kerbel/Wörterbuchartikel. Möglicherweise muss ich zu dem Text eine Kurzfassung erstellen. In der jetzigen Version gibt das mehr als drei Druckseiten, und das ist natürlich arg umfangreich. Schau halt, was sich damit anfangen lässt.

Eine kleine Antwort unter Diskussion:Portal Sprache gibt es außerdem auch . --Kerbel 16:34, 22. Dez 2004 (CET)

Zufällig hier gefunden ... 100% Zustimmung, die "Kurzfassung" findet sich weiter unten, als "Einzelfallprüfung" ... Hafenbar 00:30, 3. Jan 2005 (CET)

Karl Stülpner[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dysentrieb, ich habe auf der inzwischen wiederhergestellten Diskussionsseite zu Karl Stülpner gesehen, daß die Seite auf dein Betreiben gelöscht wurde. Ich habe Wiederherstellung beantragt und zu deinen Punkten Stellung genommen. --Sundowner 16:47, 23. Dez 2004 (CET)

Einsatz des Duesenbot[Quelltext bearbeiten]

Hallo Daniel, könntest du bitte meine Hilfeanfrage anschauen und ggf. erledigen. Könnte der Duesenbot die Artikel wieder in die richtige neue Kategorie verlinken. Danke --Friese 22:31, 1. Jan 2005 (CET)

Vorlage:WiktionaryLink[Quelltext bearbeiten]

Hallo Duesentrieb, das dachte ich mir auch schon. Ich ging allerdings davon aus, das irgendwo ne Diskussion stattfand, von der ich nur nichts wusste. Frage aber am besten mal Benutzer:CdaMVvWgS, wieso er diese Vorlage erstellt hat. Vielleicht soll Vorlage:Wort für etwas anders gebraucht werden? Bei WiktLink habe ich nur die Formulierung etwas geändert; bin da also nicht auf dem laufenden. --- Schöne Grüße, Melancholie - Diskussion 00:49, 2. Jan 2005 (CET)


Benutzer:Duesentrieb/Meinungsbild Wörterbuch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Duesentrieb, dein Meinungsbildvorschlag ist IMHO etwas unübersichtlich und setzt auch nicht tief genug an. Gegen ein Meinungsbild habe ich natürlich nichts, ich würde aber mal so anfangen ... Grüße Hafenbar 00:18, 3. Jan 2005 (CET)


Einzelfallprüfung[Quelltext bearbeiten]

Es wird anerkannt, dass die Übergänge zwischen Wörterbüchern und Enzyklopädieeinträgen fließend sind. Es gibt (weiterhin) keine Ausschließungskriterien, die Frage, ob ein Lemma zu einem potentiellen Wikipedia Artikel werden kann, wird grundsätzlich den Fähigkeiten der Autoren überlassen. Die Diskussion, ob ein konkreter Artikel in die Wikipedia gehört, wird (weiterhin) auf den Löschkandidaten geführt. Selbstverständlich können diese Artikel auch in andere Wikimedia Projekte kopiert und dort verwendet werden.

pro[Quelltext bearbeiten]

Ausschließungskriterien[Quelltext bearbeiten]

Es wird vorausgesetzt, dass es Lemmata gibt, die per zu erstellender Definition nicht in die Wikipedia gehören.

pro[Quelltext bearbeiten]

  • Ausschließungskriterien A
    • pro
  • Ausschließungskriterien B
    • pro
  • Ausschließungskriterien C
    • pro

Image:Evil Monkey's computer.JPG[Quelltext bearbeiten]

This image is used at en:user:Evil Monkey at the bottom of the page. Probably doesn't show up being used due to the bug in the Wiki software to do with images and what links here. Evil Monkey

Hi!

What is going on? You are trying to delete the Nasa Apollo LOGOs I uploaded, that are provided by Nasa as Public Domain. What are you doing? Please revert this.

Best regards,

pt:Usuário:Campani

Schwerter zu Pflugscharen = Excel zu Wiki[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte etwas veröffentlichen, was ich selbst geschrieben habe (Urheberrecht bei mir) und einen tabellarischen Geschichtsüberblick/zusammenschau darstellt, die ich noch nirgendwo sonst gesehen habe.

Am Schluss soll wiki rauskommen, was ich rein stecken kann ist .xls oder .html oder .csv. Am besten soll natürlich so viel Formatierung wie möglich erhalten bleiben, was mir bisher nicht gelungen ist, es bleiben nur sehr viele Kommata übrig, aber keine einzige (d.h. nur eine einzige) Spalte übrig von den Links (die auf meine Worddokumente verweisen) ganz zu schweigen. Ich habe also versucht mit deinem (?) php-Prog die Transformierung durchzuführen, bin aber noch nicht zufrieden. Was muss man tun, damit tausend fleißige Helferlein beim verlinken zur Hand gehen??

Ich habe seit 2 Tagen eine Webcam und hätte obigen text einfach schnell diktiert (500 kb). Also ist das herausrücken deiner Mailadresse ziemlich ungefährlich. Meine ist: buggybrain@web.de

Bis bald, Fabian

Kategorien auf Commons[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich deinen Vorschlag auf Commons richtig verstanden hab soll man Seiten im normalen Namensraum Bilder über [[Category:Seitenname]] dieser Seite hinzufügen können. Diese dann also unter Seitename in einem Abschnitt gelistet werden. Stimmt das so? Deinen Vorschlag mit den Sprachen [[Category:anything|something|de=irgendwas|en=something]] finde ich auch gut. Mir kam dabei die Idee das man, um es den leuten die kein Englisch können die Sache etwas zu erleichtern, auch die Verwendung von [[Kategorie:irgendwas|irgendwas|de=irgendwas]] zu ermöglichen. Dabei muss es aber die Möglichkeit geben die verschiedenen Sprachen zu verschmelzen. Also ich hab deutsch als Interface eingestellt und bekomme immer den deutschen Kategorie-namen am unteren Rand angezeigt, wer englisch hat den englischen usw. wobei die (Kategorie-)Seiten das selbe beinhalten und im Kategorie-Abschnitt werden immer alle Bilder angezeigt die unter Kategorie:irgendwas und auch die unter Category:anything eingeordnet sind. Da dich anscheinend gut mit der MediaWiki-Software auseinandergesetzt hast, frage ich dich was du von dieser Idee hältst? --Donny 16:38, 14. Jan 2005 (CET)

Vermittlungsausschuss[Quelltext bearbeiten]

hi, Du bist Vermittler, richtig?

ich habe die seite

Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Problem: Anwendung d. Namenskonvention Wilna/Vilnius, Problem mit Admin Paddy angelegt.

Durfte ich dich da so einfach als Vermittler eintragen, oder wie hätte ich das machen sollen?

Gruß

WilhelmRosendahl 23:08, 15. Jan 2005 (CET)


Du solltest eigentlich schon vorher fragen, ob ich da vermitteln kann/möchte, könnte ja sein dass ich nicht da bin, oder parteiisch oder sowas.... Ich guck mal rein. -- D. Dÿsentrieb 23:11, 15. Jan 2005 (CET)

für die flotte technische Hilfe bei der Bearbeitung des Themas Religion. Herzlichen Gruß --Anima 23:10, 15. Jan 2005 (CET)

Hallo Duesentrieb, ich habe bei Wikipedia Diskussion:Verschiebungskandidaten nochmal was dazu geschrieben. Aber was anderes: Könntest du mir (jetzt, da du Admin bist) u.U. die alten Versionen bei den Bildern Bild:Karte Bregenzerwald.png und Bild:Gemeinden im Bregenzerwald.png sowie bei Bild:Schweiz flagge gross.png löschen? Nur beim letzteren Bild sind die vorhergehenden Versionen nicht von mir (falls das Probleme macht). Bei den Bregenzerwald-Bildern aber schon! Und die sollten eben mal "aufgeräumt" werden. --- Schöne Grüße, Melancholie - Diskussion 05:18, 16. Jan 2005 (CET)

Grüne Kraft[Quelltext bearbeiten]

Hallo Duesentrieb,
der Artikel über die Grüne Kraft war einfach nicht annehmbar und irgendwie nur Werbung. Die Information hisichtlich des Spitznamens einiger GIs für Hasch hat das auch nicht rausgerissen. Leider war der Artikel schwer verlinkt und darum habe ich erst mal den imho schlechten Artikel entlinkt. Nix gegen den Verlag, aber der Artikel war Mist... Grüße Dickbauch 07:04, 17. Jan 2005 (CET)

Hallo Duesentrieb,

habe Deinen Hinweis gelesen - danke für die Klarstellung. Habe noch ein paar Einwände auf die Bildbeschreibungsseite geschrieben.

ciao, --zeno 01:51, 18. Jan 2005 (CET)

Verdoppelungsbug[Quelltext bearbeiten]

Herzlichen, Herzlichen Dank für das Beseitigen der Verdoppelungen auf der Ich-brauche-Hilfe-Seite... Habe es auch entdeckt, doch hatte echt null Lust darauf, es zu beseitigen... --Filzstift 00:52, 21. Jan 2005 (CET)

hide own edits from recent changes[Quelltext bearbeiten]

You can download the changed files here: http://www.jpkoester.homepage.t-online.de/hideownrecentchanges.zip

Cheers, --Jpkoester1 19:37, 25. Jan 2005 (CET)

Zu der "hide changes from watchlist" sache schau dir bitte mal dies hier an: http://bugzilla.wikimedia.org/show_bug.cgi?id=190 da ist ein patch dafür drin.

Retten, Löschen oder Redirecten? --Pjacobi 01:44, 26. Jan 2005 (CET)

Werde ich retten, kann aber sein dass es noch ein bisschen dauert. Habe gerade Mutex überarbeitet und Lock, Spinlock und Busy Waiting angelegt, der ganze bereich ist ziemlich dünn... -- D. Dÿsentrieb 23:55, 26. Jan 2005 (CET)
Danke. Wg. ziemlich dünn: Da kenn' ich noch ganz andere Bereiche. Oder schau mal auf Elektrische Schaltung. Au weia! --Pjacobi 00:27, 27. Jan 2005 (CET)

Hallo Duesentrieb, Manche Tierchen gibt es schon: Borstentierchen (Oxytricha spec) ist ein Wimperntierchen und das Rüsselrädertier (Philodina spp) ist ein bis ca. 500µm grosses Rädertier (Rotatorien). Das Stinktierchen kenne ich allerdings nicht (Google auch nicht). gruss --Zoph 17:07, 27. Jan 2005 (CET)

Hm, Ok... meinst du ich soll die Artikel wiederherstellen? Da stand nämlich nicht mehr drinn als du jetzt geschrieben hast. Das Stinktierchen stammt übrigens aus der Feder von Walter Moers, siehe [1], und bringt ganze 277 Googletreffer (keine Ahnunge warum du da nichts gefunden hast). Für die anderen fiel der Google-Test wesentlich schlechter aus: Borstentierchen bringt 8 Treffer [2], das Rüsselrädertier sogar nur einen [3]. Verlinkt waren die auch alle nicht, desshalb hab ich alle drei für einen Scherz gehalten, zumal alle vom selben Autor erstellt wurden. Hier ist der Inhalt der gelöschten Artikel:
  • Das Stinktierchen ist ein zu den Einzeller zählendes Lebewesen. Es hat eine Größe von etwa 0,06 mm.
  • Das Borstentierchen ist ein zu den Einzeller zählendes Lebewesen. Es hat eine Größe von etwa 0,19 mm.
  • Das Rüsselrädertier ist ein zu den Einzeller zählendes Lebewesen. Es hat eine Größe von etwa 0,44 mm.
Wie du siehst, nicht berauschend. Wenn du magst kannst du den ein oder anderen ja mit brauchbarem Inhalt neu anlegen. -- D. Dÿsentrieb 17:33, 27. Jan 2005 (CET)

Informatik und Sonderzeichen[Quelltext bearbeiten]

Dankeschön, nicht daruf geachtet. Ist beim Copy&Paste in meinen Editor kaputtgegangen :-(

Moin und Danke für das Entfernen der Doppelung auf Ich brauche Hilfe! -- da didi | Diskussion 19:39, 31. Jan 2005 (CET)

Könntest Du die Einleitung so ändern, dass man erkennt, dass Zentraleinheit und CPU etwas anderes sind und vielleicht einen Stub Zentraleinheit anlegen? Ich habe es zurückverschoben. Aber so wird der Unterschied mir jedenfalls nicht klar, da die Einleitung beides als Synonym verkauft. Stern !? 00:30, 2. Feb 2005 (CET)

So ist es doch super gelöst. Danke. Stern !? 01:14, 2. Feb 2005 (CET)

Commons Convent of St Gall[Quelltext bearbeiten]

Hallo Duesentrieb, ich habe gesehen dass du ein Bild für 'deletion' vorgetragen hast in Commons commons:Image:Convent of St Gall.jpg. Ich habe dieses Bild auf Hinweis einer Quelle bei DE:Wikipedia hochgeladen. Vielleicht habe ich die Kategorie Copyright falsch ausgewählt. Ich bitte dich mal hier zu schauen Benutzer:Voyager/Picswiss und mir vielleicht auf dieser Seite zu antworten: nl:Overleg_gebruiker:Londenp. Besten dank und schöne Gruss Londenp --83.79.61.159 21:22, 2. Feb 2005 (CET)

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe einigen von den Bilder von Voyager angeschaut und er meldet GFDL bei seinen PicSwiss Bildern. Ich habe gelesen, dass er bis 5. Februar nicht online ist, also müssen wir eine Weile warten. Ich habe mittlerweile bei allen diesen Bildern auf Commons auch GFDL dabei vermeldet (neben Copyright), so dass die Bilder nicht versehentlich gelöscht werden. Ich habe den Eindruck, dass ich die Kategorie einfach falsch gewählt habe (es ist auch ein Jungle, Bilderlizenzen).
PS wie ist es mit Bilder von Seiten wo einen Copyright Hinweis fehlt, sind die verwendbar? Bis jetzt habe ich derartige Bilder überhaupt nicht berücksichtigt. Schöne Gruss Londenp --83.79.61.159 22:40, 2. Feb 2005 (CET)


re:Fashion images:[Quelltext bearbeiten]

Listen, I don't read, write or speak German. How about deleting the Trench coat and Ski Jackets Pages and associated recently uploaded images?

Michael Reiter



Okay. Sorry about that. Thanks a bunch.

Anrufung des Vermittlungsauschusses[Quelltext bearbeiten]

Betrifft Loeschen der Bilder bei Artikel Gichin Funakoshi und SakugawaNachdem ich auch schon nicht besonders hoeflich von Benutzer Leibnitzkeks gebeten wurde die Daten und Altersangaben noch nachzutragen habe ich dieses getan. Heute Morgen loeschte Benutzer Crux beide Bilder vollkommen aus dem Archiv. Ohne Ruecksprache ohne alles. Beide Bilder waren allerdings vom Fotgafie Zeitpunkt her 70 Jahre alt. Wenn dafuer ein Beleg gewuenscht wird sollte man mal ueberlegen ob es im Falle Sakugawas schon die Fotografie gab. Im Falle Funakoshis der als 20 jaehriger abgelichtet wurde waere meine FRage ob der Fotograf nicht jetzt mittlerweile als der aelteste Japaner in die Geschichte eingehen sollte. (fg) Da es auf der Diskussionsseite von Benutzer Crux sehr hauefig um BIldrechte geht bitte ich hier doch einmal genauer zu schauen. Fuer mich hat das doch echt mit einem nicht ganz ausgeschlafenen Hackbard Celine zu tun. Ich beantrage hiermit eine Benutzersperrung fuer Administrator Crux wegen nicht Einhaltung der allgemeinen Vorgensweise der Wikipedia. Haette er mich angeschrieben waere ich nicht begeistert gewesen aber ich haette im das erklaert was ich jetzt hier tue. Bitte fragt auch Leibnitzkeks ob ich die gewuenschten Angaben nachgetragen habe. Er sollte sich daran erinnern da wir deswegen ziemlich aneinander gerieten. Mein Benutzersperrantrag fuer Admin Crux bleibt Insbesondere, da ich es als sinnvoll erachte das auch mal Admins die sowas machen merken dass es so nicht geht. Haben wir hier jetzt Orwells Animal Farm oder was ??? -- Ekkenekepen Unterschrift nachgetragen -- D. Dÿsentrieb 12:11, 6. Feb 2005 (CET)

Also, mal ein paar Punkte:

  • was du nachgetragen hast war "Public Domain Zeichnung ueber 100 Jahre alt" bzw. "Public Domain ueber 70 Jahre alt". Das reicht so nicht, weil's nicht überprüfbar ist. Es fehlt zumindest die Angabe darüber, wo du das Bild denn her hast. Wenn irgendwie möglich sollte auch der Künstler angegeben werden.
  • Crux hat einfach nur die Löschkandidaten abgearbeitet. Die Bilder waren am 25. Januar von Tsui wegen unzureichender Lizenzinfos zur Löschung vorgeschlagen worden, mit Baustein und Eintrag in der entsprechenden Diskussionsseite [4]. Da kam kein Einspruch, und der Löschantrag schien wohl berechtigt, ich hätte das auch gelöscht.
  • Es zählt nicht der Zeitpunkt der Fotografie, sondern der Zeitpunkt des Todes des Fotografen/Zeichners, siehe Bildrechte#Lichtbildwerke. Auch desshalb ist es wichtig, den Künstler anzugeben.
  • Zu Sakugawas Zeiten gab es noch keine Fotografie. Na und? Bedeutet das automatisch, dass alle Zeichnungen von ihm alt sein müssen? Nein.
  • Wie hier unschwer zu erfahren ist ist die Zeichnung nicht nur nicht alt genug, sondern sehr neu, und der Herr Harald Böhm hat auch ganz sicher was dagegen dass du seine Zeichnungen als Public Domain ausgibst.
  • Zum ältesten Chinesen: Tsui schrieb: "Funakoshi Gichin wurde 1868 geboren. Wäre das Bild über hundert Jahre alt, müsste er darauf etwa 35 Jahre alt sein. Zum Vergleich hier ein wirklich frühes Foto von ihm: [5]".
  • Zudem: Auch ein über 100 Jahre altes Foto kann geschützt sein: wenn der Fotograf 20 war als er das Foto gemacht hat, und er mit 70 gestorben ist, dann ist das Bild noch weitere 70 Jahre geschützt, also insgesammt 120 Jahre.
  • Ein Sperrantrag gegen Crux ist nicht nur übertrieben, sondern völlig fehl am Platz. Er hat die Löschkandidaten abgearbeitet, gemäß aller Richtlinien. Er macht da eine Arbeit, die ziemlich nervig ist, viel Zeit kostet und einem nur Ärger einbringt.

Was hälst du davon, wenn wir mal bei budostudienkreis.de nachfragen, was die von deinen Angaben über die Bilder halten? Da sollte doch eine Auskunft zu bekommen sein, oder? Ja ja und genauso gut koenntest du dann Ihren selbstsuechtigen Oberguru Werner Lind fragen von wem er die Vorlage geklaut hat. Aber das sind internas die ich aufgrund meines Gehorsams gegenueber meinem Meister nicht weiter erlauetern werde. Lasst man gut sein Ihr seit ja hier die Profis mit den perfekten Umgangsformen. Danke fuer die Erfahrungen die ich machen durfte. PS: Ueberprueft mal seit wann diese Seite im Budostudienkreis so eingestellt wurde.--Ekkenekepen 05:53, 7. Feb 2005 (CET)

MfG -- D. Dÿsentrieb 13:33, 6. Feb 2005 (CET)

Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke Dusentrieb für diese Erklärung! --Crux 13:46, 6. Feb 2005 (CET)
Dass ich Ekkenekkepen nicht über die Löschanträge Bescheid gesagt habe war mein Fehler, das tut mir leid. Gründe dafür waren (1.), dass ich davon ausging, dass Nutzer, die Bilder hochladen, diese auf ihrer Beobachtungsliste haben und ihnen somit Änderungen (wie die Eintragung eines Löschantrags) ohnehin nicht entgehen und (2.), dass die Lizenzangaben - der angebliche Public Domain-Status - in allen drei Fällen unglaubwürdig waren. Im Detail:
  • das Foto von Gichin Funakoshi: dort stand "das Bild ist ueber 100 Jahre alt". Nach meiner Rechnung (geboren wurde er 1868) müsste er demnach auf dem Bild (hier das Foto im Web: [6]) höchstens etwa 35 sein. Laut Ekkenekkepen sogar erst 20. Abgesehen davon, dass es überraschend wäre, wenn er mit 20 schon ergraut gewesen wäre, gibt es z.B. auf [7] ein weiteres Bild [8] - wie alt wäre er dann darauf?
  • das Foto von Morihei Ueshiba: dort stand "Bild ueber 70 Jahre alt". Er wurde 1883 geboren. Demnach dürfte er auf dem Foto höchstens etwa 45-50 Jahre alt sein. Hier das Bild im Web: [9].
  • die Zeichnung von Teruya Kanga Sakugawa soll über 100 Jahre alt sein. Tatsächlich stammt sie von hier [10] und ist dort eindeutig mit einem Copyrightvermerk eines noch lebenden Malers versehen. --Tsui 17:32, 6. Feb 2005 (CET)

Ich als Angesprochener kann den oben geschriebenen Kommentaren nichts hinzufügen, außer, dass mich Ekkenekepen auf meine freundliche und keineswegsüberzogene Anfrage nach den Lizenezn folgendermaßen tituliert hat: [11]. In Anbetracht dieser Weise der Beleidigung, welche er nicht nur auf meiner Diskussionsseite praktiziert hat, würde ich vorschlagen, eher einen Vermittlungsausschuß der Wikipedianer gegen Ekkepeneken durchzuführen. Gruß, --Leipnizkeks 20:21, 6. Feb 2005 (CET)

Ich habe gerade noch ein zweifelhaftes Bild gefunden: Bild:Taji-Kase.jpg. Gleiches problem: das Bild ist dem alter nach PD, sonstige Angaben zur Lizenz fehlen. -- D. Dÿsentrieb 21:00, 6. Feb 2005 (CET)

Emblem der Vereinten Nationen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Daniel, ich will sicherlich keine schlafenden Hunde wecken, aber das Emblem der Vereinten Nationen wird in den Commons als "gemeinfrei" bezeichnet (die in den Commons gezeigte Variante von Wilfried Huss unterscheidet sich IMHO nicht sichtbar vom Original). Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das VN-Emblem durch einen Beschluss der Generalversammlung von 1946 (Resolution 92) geschützt ist. Um den kommerziellen Missbrauch zu unterbinden, ist für jeden Verwendungszweck (auch nichtkommerzielle) eine schriftliche Genehmigung des Office of Legal Affairs (OLA) der VN erforderlich. In der Praxis (eine Google-Bildersuche genügt, um das Ausmaß zu erkennen) wird das Emblem zwar immer wieder ohne Genehmigung genutzt, aber es gibt eine Reihe von Fällen, wo das OLA tätig geworden ist und entsprechende Schritte eingeleitet hat. Möchte lediglich vermeiden, dass irgendjemand auf dumme Gedanken kommt. Beste Grüße --Sonicmojo 08:35, 8. Feb 2005 (CET)

Kurze Nachfrage[Quelltext bearbeiten]

Das hatte ich ja ursprünglich auch gedacht, so in den ersten 5 Sekunden, als mir diese Idee kam.
Ich könnte also die Bildergalerie Bochum nach Commons verschieben, obwohl die Bilder zu 90 % im de.Bereich stehen? Und ich könnte die deutschen Artikel dort verlinken? -- Simplicius 18:37, 9. Feb 2005 (CET)

Hm, was meist du genau? Um die Galerie umzuziehen, muss man alle Bilder auf die commons hochladen. Das ist leider einiges an arbeit, aber man sollte es nach und nach machen. Wenn dann alle Bilder drüben sind, kann man die Galerieseite hier abschaffen - die auf dem Commons sollte man anlegen, sobald die ersten bilder drüben sind. Hier neue Galerien anzulegen halte ich nicht für sinnig, weil das dazu animiert, Bilder in die Wikipedia hochzuladen statt auf die commons.
Was meinst du denn mit "die deutschen Artikel dort verlinken"? Inter-Language-Links gibts da auch (und sind erwünscht), und ein "siehe auch" auf eine Wikipedia ist auch ok. Für das Linken von hier auf die Commons gibts ja ausserdem 'nen Baustein.
Sind deine Fragen so beantwortet? -- D. Dÿsentrieb 01:09, 10. Feb 2005 (CET)
Eine unvollständige Galerie anlegen, sobald die ersten Bilder drüben sind??? 43 Präsidentenbilder liegen in "de", nur 1 in Commons. Meine Präsidentengalerie hier auf de ist vollständig!!!
Ich sehe darin keinen Sinn, selbst auch noch 43 Bilder rüberzuschieben. Denn selbst dann bleiben noch 99.967 Bilder übrig.
Mir wäre es lieber, wenn es ein Konzept gäbe, die Datenbestände automatisch zu fusionieren, und auch die Benutzerkennungen zu fusionieren. So jedenfalls wird das nix. -- Simplicius 02:14, 10. Feb 2005 (CET)
Mir wäre eine technische Lösung auch lieber, die gibt's aber leider (noch?) nicht - schau mal auf commons:Commons:Transfer script und die Disku-Seite dort. Es gibt aber wohl schon bots die das Können.
Natürlich verlang niemand von dir, dass du die Bilder kopieren musst - aber seit es die Commons gibt gibt es keinen guten Grund mehr, Bildergalerien in der Wikipedia zu haben - so fallen die dann auch mit gutem Grund der Löschung anheim. Bilder sollten generell am Besten auf die Commons. Der Umzug sollte nach und nach geschehen. Mehr dazu auf Wikipedia:Wikimedia Commons.
Die Galerieseite (oder eine Kategorie) sollte deshalb auf dem Commons sofort angelegt werden, weil Bilder nur nützlich sind, wenn sie von anderen gefunden werden können. Und das geht nur, wenn sie "einsortiert" sind, also auf einer Seite leigen oder in einer Kategorie. Um zu vermeiden dass man (fast) leere Kategorien bzw. Seiten hat, kann man die Bilder auch "höher" in der Struktur einsortieren, also Präsidenten z.B. unter Politiker.
Ich verstehe dass du es frustrierend findest dass die Galerie hier nicht so auf Begeisterung trifft. Aber seit es die Commons gibt sind die nunmal der richtige Ort für Sammlungen von Bildern und anderen Medien. So etwas doppelt (oder gar in jeder WP einzeln) zu Pflegen ist sinnlos. Ich könnte dir aber anbieten, die Bilder per Bot zu übertragen (hab' ich zwar noch nie gemacht, werd's halt mal probieren). -- D. Dÿsentrieb 15:26, 10. Feb 2005 (CET)

du hattest ja damals gebastelt; habe ne frage siehe die seite ;) ...Sicherlich Post 02:00, 11. Feb 2005 (CET)

Vorlage:Wiktionary_Link[Quelltext bearbeiten]

Hallo Duesentrieb,
Ich wollte dir nur mitteilen, dass ich "Vorlage:Wiktionary" an Vorlage:Wort angepasst habe (vgl. {Commons}, usw.). Vorlage:WiktionaryLink wurde gelöscht. Auch Vorlage:Wiktionary_Link habe ich zur Löschung vorgeschlagen, da sie erstens alle paar Monate zur Löschdiskussion steht (und den Stress können wir uns sparen), und eigentlich ja nicht gebraucht wird, solange bei MediaWiki:Nogomatch der Hinweis auf das Wiktionary drin steht! So gibt es jetzt nur noch Vorlage:Wiktionary und Vorlage:Wort (für Ausnahmen). Das sollte nun auch den Löschliebhabern vorerst mal genügen. --- Schöne Grüße, MelancholieDiskussion 21:31, 15. Feb 2005 (CET)

Neue Gedanken zu InterProjekt-Links[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bei Commons warst du heute lediglich etwas schneller als ich; siehe Diskussion dort ;-)

Falls du Zeit und Interesse hast, kannst du bei Wikipedia Diskussion:Textbausteine/Schwesterprojekte deine Meinung dazuschreiben. Da geht es darum, ob wir alle Interprojekt-Links schön sauber in einer einzigen Leiste unterbringen wollen. --- Schöne Grüße, MelancholieDiskussion 23:12, 16. Feb 2005 (CET)

Wie sieht's bei Dir zur meta:Leipziger Buchmesse 2005 aus? --Meep 18:26, 20. Feb 2005 (CET)

Hallo Duesentrieb! wenn ich das richtig nachvollzogen habe, dann stammt die definition von ethos (es bezeichnet den Charakter einer Person, den Geist einer Gruppe, die Moral eines künstlerischen Werkes, die Stimmung eines Ortes oder einer Zeit (Zeitgeist).) von dir. wenn das stimmt, kannst du mir bitte sagen, aus welcher quelle du diese bezeichnungen hast? ich brauche diese nämlich, damit diese definition wissenschaftlich zitierfähig ist. vielen dank im voraus und gruß torsten

Definition Ethos[Quelltext bearbeiten]

Hallo Duesentrieb! wenn ich das richtig nachvollzogen habe, dann stammt die definition von ethos (es bezeichnet den Charakter einer Person, den Geist einer Gruppe, die Moral eines künstlerischen Werkes, die Stimmung eines Ortes oder einer Zeit (Zeitgeist).) von dir. wenn das stimmt, kannst du mir bitte sagen, aus welcher quelle du diese bezeichnungen hast? ich brauche diese nämlich, damit diese definition wissenschaftlich zitierfähig ist. vielen dank im voraus und gruß torsten


Hallo, ich "habe ein Problem" mit deinem Eintrag der ISO 15408 in der Liste der Qualitätsmanagement Normen. IT-Sicherheit mag unter Umständen ein QUalitätskriterium sein, aber die 15408er Normenreihe beschreibt nicht wirklich ein QUalitätsmanagement in der EDV. Dazu gibt es andere Normen, wie z.B. 90003. Andernfalls könnte man auch beispielsweise sämtliche Normen für Projektmanagement dort anführen, denn nachhaltiges PM steigert auch die Qualität in Projekten. ghw 09:23, 9. Mär 2005 (CET)

Ich bitte dich dringen (!) um eine Schlichtung im Fall Wikipedia:Vermittlungsausschuss/ reverts zwischen Arnomane und Suspekt --Suspekt 01:47, 11. Mär 2005 (CET)

Weiterleitung von Düsentrieb 12:09, 11. Mär 2005 (CET)[Quelltext bearbeiten]

Dobrica Cosic[Quelltext bearbeiten]

Hallo Düsentrieb,

ich las deine Zweifel, was die Neutralität des Textes über Dobrica Cosic geht. Also dieses Memorandum war auf keinen Fall nationalistisch sondern ein Aufruf an das jugoslawische, kommunistische Politbüro in Belgrad, sich auch um die Rechte der Serben im Kosovo und Metochien (auch Altserbien genannt) zu kümmern. Die Politik Titos, was dieses Thema angeht, wurde damit indirekt kritisiert, nicht aber seine Person und auf gar keinen Fall Jugoslawien bzw. die anderen jugoslawischen Bundesländer und -völker!

Dieses Memorandum legte seinen Schwerpunkt auf die Misshandlung der Kosovo-Serben durch die im Kosovo stationierte Polizei und durch gewalttätige Albaner, die seit dem Jahre 1974 in Massen in diesen Teil Serbiens einwanderten. Im Jahre 1974 wurde eine neue Verfassung verabschiedet, in der den Bundesländern de facto eine Selbstständigkeit zugestanden wurde, und das BundeslandSerbien in 3 Teile geteilt wurde, in Serbien, Vojvodina und Kosovo. In den ´70-ern wurden viele Serben aus dem Kosovo vertrieben und Albaner wurden angesiedelt. Bei uns in Deutschland leben viele Kosovo-Serben, die das bestätigen können.

Nachfolgen ein Auszug aus der Petition vom 21. Januar 1986:

" Kein Volk gibt willentlich das Recht auf zu existieren, das serbische Volk ist da keine Ausnahme und wird auch keine werden. In den vergangenen 20 Jahren mussten mehr als 200.000 Menschen Kosovo und Metochien verlassen; mehr als 700 Siedlungen wurden ethnisch gesäubert; die Emigration hält unvermindert an; Kosovo und Metochien wird ethnisch rein; die Aggression überschreitet die Grenzen der Provinz. Die politische Verurteilung der Petition (der Serben aus dem Kosovo vom Oktober 1985) hat uns, die Unterzeichneten, daher veranlasst, uns mit der Bitte an die Öffentlichkeit zu wenden, die Forderung der Petition nach einem radikalen Wandel der Situation in Kosovo und Metochien zu unterstützen. Die politische Vernunft gebietet es, Dringlichkeitssitzungen der Parlamente der SFRJ und der SR Serbien einzuberufen und sofortige, effektive Maßnhamen zu ergreifen, um die Chronik des einem langen, zerstörerischen Genozids auf dem europäischen Kontinent zu beenden. Wie die Geschichtswissenschaften und die noch immer unauslöschliche Erinnerung zeigt, hält die Vertreibung des serbischen Volkes aus Kosovo und Metochien bereits seit drei Jahrhunderten an. Nur die Protektoren der Tyrannen haben sich geändert: das Osmanische Reich, die Habsburger Monarchie, das Faschistische Italien und Nazi-Deutschland wurden durch den albanischen Staat und die herrschenden Institutionen im Kosovo ersetzt. An die Stelle der Zwangsislamisierung und Faschismus ist stalinistischer Chauvinismus getreten. Neu ist einzig die Verschmelzung von Stammeshass und genozif unter der Maske des Marxismus. Die Methoden bleiben gleich: Alte Frauen und Nonnen werden vergewaltigt, hilflose Kinder verprügelt, Viehställe werden aus Grabsteinen gebaut, Kirchen und historische heilige Stätten entweiht und geschändet, ökonomische Sabotage wird toleriert, die Menschen werden gezwungen, ihren Besitz für praktisch nihcts zu verkaufen. ..."

Zwischendurch mal einen Gruß ...[Quelltext bearbeiten]

Zur Aufmunterung
Zur Aufmunterung

... von mir. Lange nix von Dir gehört. Hoffe es geht Dir gut und Dich hat nicht der Stress gepackt.
Alles Gute wünscht Dir daher :Bdk: 05:45, 14. Mär 2005 (CET)

Oh, vielen Dank der Nachfrage :) Ja, der Stress hat mich gepackt, aber nicht der WikiStress: ich hatte letzte Woche zwei Prüfungen für's Diplom, und seit dem haben wir unsere Wohnung umgeräumt um Platz zu schaffen für unsere neue "Mitbewohnerin" - ich werde nämlich in ein paar Wochen Papa :) Jetzt ist es alles wieder ein bisschen entspannter, aber ich werde wohl in der nächsten Zeit nur sporadisch in der Wikipedia aktiv sein. -- D. Dÿsentrieb 14:25, 16. Mär 2005 (CET)
Herzlichen Glückwunsch! Gangleri | Th | T 16:38, 16. Mär 2005 (CET)
Ja auch von mir dazu nochmal Alles Gute :-) Dann bist Du hier für die nächste Zeit natürlich herzlichst entschuldigt, auch wenn wir Deine tatkräftige Mithilfe natürlich vermissen werden :-) --:Bdk: 00:54, 18. Mär 2005 (CET)
auch von mir alles gute ;) ...Sicherlich Post 07:43, 18. Mär 2005 (CET)

Übersetzungen[Quelltext bearbeiten]

hi, danke für deine aufmunternden Worte auf meta. Übersetzungen machen Spaß, trainieren in der Fremdsprache und auch in der eigenen Sprache, aber große Probleme hab ich noch bei Wortspielen. Ich erkenne zwar, dass es eins ist, kann es aber nicht übersetzen. Ich find es gut, dass du dich für die Übersetzungen interssierst. Korrekturleser brauch die deutsche Ausgabe des Quarto immer noch. Ich hoffe, wir können den bald veröffentlichen. Auch für deine Übersetzungen stelle ich mich gerne als Korrekturleserin zur Verfügung, zu erreichen in der de-Wp aber auch genauso oft auf meta. Doch denk immer daran: Wikipedia ist nicht alles, es gibt wichtigeres ;-) Alles Gute für deine kleine Familie! --devilygirly 11:43, 22. Mär 2005 (CET)

Semantic WIKI WEB[Quelltext bearbeiten]

Angeregt duch deinen Artikel habe ich auf meiner Diskussionsseite das Thema nochmal etwas beschrieben. Benutzer_Diskussion:Kolossos#Visualisierung_der_Wikipedia_Artikel-Verbindungen_(semantic_Wikiweb) du kannst es dir ja mal anschauen. Leider sind meine MySQL-Kenntnisse und meine verfügbare Zeit etwas begrenzt um weiter zukommen. Kolossos 12:49, 24. Mär 2005 (CET)

Semantic PROXY[Quelltext bearbeiten]

irc notes; please edit/help convert into an article! What is the history of the scanning? What is blitzed OPM? etc. +sj+ 01:04, 29. Mär 2005 (CEST)

Hi Duesentrieb, könntest du bei Gelegenheit mal hier vorbeischauen? Es wäre schön wenn du mithelfen würdest, diese Liste abzubauen. Anregungen und anderes auf der dortigen Diskussionsseite. Danke und schöne grüsse -- Breezie 08:05, 31. Mär 2005 (CEST)

Abstimmung über Wiederwahl von Administratoren[Quelltext bearbeiten]

Hallo Duesentrieb/Archiv 05-12!
Schau dir doch mal bitte die Seite Wikipedia:Meinungsbilder/Verpflichtende Wiederwahl von Administratoren an und sag, was du davon halten würdest. Ich hoffe, dass du trotz der Bedenken anderer Benutzer deine Meinung dazu äußerst, nur, um einen ersten Überblick über die Meinungen der Administratoren zu diesem Thema zu erhalten. Danke und Gruß, rdb? 15:11, 2. Apr 2005 (CEST)

Hallo, als ehrliche Frage, Wolfgang w. 17:04, 2. Apr 2005 (CEST)

Regarding the copyright tags[Quelltext bearbeiten]

Hello! I truly hope this is the right entry form to contact you. Let's just say my German is as good as my Japanese. Anyway, you messaged me about the "and thus is not copyrighted"--thank you--so I changed that phrase in all of the images to "and under the license GFDL." Is that a valid thing to do, or do I need to add something to that? Also, what does this mean now? That my image maintains its copyright and no one can use it? I hope so, because right now that's what I intend (I worked hard on those babies!). Anyway, thanks again for explaining everything, and congratulations on the soon-to-be-born baby girl! That's so wonderful. Have a good night! Danielle (of Katieanddanielle)

Image Categories in den Commons und Links[Quelltext bearbeiten]

Hi Duesentrieb, Danke für die Nachricht, ich bin dabei meine Bilder in den Commons in Kategorien einzuordnen, was ich auch schon vor Deiner Nachricht vorhatte, nur noch nicht dazu gekommen war.

Ich verstehe nur nicht, warum in den Commons keine Links auf den Bildseiten erscheinen, obwohl die meisten meiner Bilder bereits in der deutschen Wikipedia eingebunden sind und die anderen in der nächsten Zeit eingebunden werden. Weißt Du warum, bzw. was man ändern muss? Danke, Toksave 15:05, 6. Apr 2005 (CEST)

Bilder in den Commons Categories[Quelltext bearbeiten]

P.S. Beim Kategorisieren (Category:Cities and Villages in ...) ist mir aufgefallen, dass Bilder in den Commomns mal einfach als Bild in die entsprechende Kategorie gesetzt wird (pro: Man sieht die Bilder gleich, con: zu viele Bilder können eine Kategorie unübersichtlich machen), und mal ein extra Artikel für die Kategorie erzeugt wird, das Bild selber aber nur im Artikel und nicht in der Kategorie zu finden ist. Gibt es hierfür eine Richtlinie? Scheint mal so und mal so gemacht zu werden. Danke, Toksave 16:03, 6. Apr 2005 (CEST)

Todesstrafen-Karte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Duesentrieb,

in der Legende zu Death Penalty World Map.png bezeichnest du als grün, gelb, orange und rot, was zumindest auf meinem Bildschirm eher wie dunkelgrün, hellgrün, ocker und braun aussieht. Kannst du die Bildfarben vielleicht so ändern, dass sie der Bezeichnung ähnlicher sind? Passend wäre mMn grün:#006400 gelb:#FFFF00 orange:#FFA500 rot:#FF6347 (Anregung von: [12] und [13]). Ansonsten eine feine Sache. --Rat 20:32, 6. Apr 2005 (CEST)

Antwort auf meiner Seite. Gruss --Sparti 23:48, 6. Apr 2005 (CEST)

Laut Seite Vermittlungsausschuss hast du dich als Mediator angeboten. Ich sehe nicht ein, dass ein Vermittlungsverfahren ohne Anhörung des Betroffenen mit der Unterstellung beendet wird, ich hätte keine Vermittlung gewünscht. Hier grassiert die übelste Gesinnungsjustiz. Unscheinbar und Konsorten etikettieren Benutzer als Trolle und löschen deren Beiträge auf Benutzerseiten und wenn man sich dagegen wehrt, wird man angepflaumt, weil das von ihnen herangezüchtete Natterngezücht natürlich aus den Löchern gekrochen kommt und eine solche Seite in ekelhafter Weise ein Tribunal verwandelt. Der einzige Fauxpas, den ich begangen habe, war, dass ich Unscheinbar nicht von der Seite unterrichtet habe, da ich davon ausgegangen bin, dass er Bescheid weiss. Gruß --Historiograf 12:56, 7. Apr 2005 (CEST)

Untagged images on the commons[Quelltext bearbeiten]

Thanks for bringing this to my attention. I have added tags to the images missing those, and modified the source on a couple more. --KRISTAGAα-ω 02:29, 11. Apr 2005 (CEST)

All right. Now I have updated most of the images copied to commons by me with basic information, some with more complete info. --KRISTAGAα-ω 06:22, 11. Apr 2005 (CEST)


Danke, du hast mir sehr geholfen[Quelltext bearbeiten]

Mit deinem Tipp in der Hilfe-Seite (du hast mich auf die Wikiversity hingewiesen) hast du mir sehr geholfen! --Jeanpol 06:52, 11. Apr 2005 (CEST)

Löschung bei Commons[Quelltext bearbeiten]

Hallo Duesentrieb.

Du bist der einzige Commons-Admin, den ich bislang kenne, deswegen wollte ich dich um einen Gefallen bitten: Das Bild Image:Schriftzug_Capitalis_Quadrata.jpg zu löschen. Hab es schon bei den Kandidaten für Schnelllöschung eingetragen, aber das dauert, und ich steh mit dem richtigen Bild schon in den Startlöchern.

Ich hatte es selbst hochgeladen, aber mich beim Text auf dem Bild verschrieben (peinlich...).

Alles Gute dir und deinem Kind! -- Manuel (Diskussion) 16:29, 13. Apr 2005 (CEST)

mal schnell erledigt ;-) --:Bdk: 20:21, 13. Apr 2005 (CEST)

Halloo. Da du auf der Commonsseite geantwortet hast, ich allerdings mit meinem Schulenglisch nicht alles verstand , wende ich mich hier an dich, um Klarheit zu schaffen. Fakt: Ich hatte beide Bilder zuvor aus der Uni-Heidelbergseite kopiert und hochgeladen. Später las ich, dass dort Copyrightschutz besteht. Nun habe ich das erste (Galanetc.) gescannt und eingestellt (das Buch ist in meinem Besitz). Was empfiehlst du mir ? Vielleicht sollte man auch per email antworten, damit die Diskussion nicht ganz öffentlich wird ? Jedenfalls bin ich sehr verunsichert.....Lieben Gruß. --nfu-peng 17:32, 4. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Aufruf Wikipedia-Tag Dresden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Duesentrieb,
bitte schau einmal auf unsere Aufrufseite. Über Feedback würde ich mich freuen. Liebe Grüße, Conny 19:51, 5. Mai 2005 (CEST).[Beantworten]


RSS Feed Extension[Quelltext bearbeiten]

Hey Danke für deine Erweiterung, meiner Extension, hab mal bisschen mehr verlinkt und unsere RSS Extension auf deine Meta User Page verlinkt. Viel Spass mit der Tochter und Gruss von Mutante / Mutante 00:39, 6. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Bild:Briefmarke-Recht.jpg[Quelltext bearbeiten]

Die Deutsche Post sagt folgendes dazu:

Danke für Ihre Anfrage. Gerne teilen wir Ihnen folgendes mit: Abbildungen von Briefmarken in Büchern, Zeitschriften etc sind möglich. Die Marken müssen allerdings entweder in einer Vergrößerung (>125%) oder einer Verkleinerung (<90%) gegenüber dem in der Darstellung unveränderten Original abgebildet werden. Beim Abdruck eines schrägen schwarzen Balkens als Entwurfskennzeichen über eine Ecke des Postwertzeichens kann dieses auch in Originalgröße abgebildet werden. Reproduktionsfähige Vorlagen können von BMF zugesandt werden. In Fällen, in denen es mehr um das Motiv als die komplette Briefmarke geht, liegen die Rechte beim Grafiker. Kontakt stellt in diesem Fall das Bundesministerium der Finanzen her: Bundesministerium der Finanzen, Referat Postwertzeichen, 11018 Berlin

-- Peterwuttke ♪♫♪ 15:51, 9. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Vorlage:Bildschirmfoto[Quelltext bearbeiten]

Dein Löschantrag dafür wurde abgewehrt, also die Grundlage für alle Screenshots ansich. Du kannst deinen sinnlosen Kleinkrieg gegen die Bilder also beenden und solltest dich nun mehr konstruktiv in der Wikipedia beteiligen bzw. dich auch mehr für FAIR USE oder das Zitatrecht § 51 einsetzen! Wofür sich niemand einsetzt, kann ja schließlich auch nicht Recht werden! :) Wikibär

Hallo Duesentrieb, bzgl. Löschdisku - habe ich jetzt hier geantwortet. Die Kurzfassung: Ich habe beim LA ausdrücklich nicht für oder gegen diese Vorlage entschieden (also kein "erledigt, bleibt" im üblichen Sinne). Es wäre also auch falsch (wie es Wikibär offenbar tut) aus meiner Entscheidung nun abzuleiten, die Vorlage sei i.O. Gruß --Rax dis 05:30, 11. Mai 2005 (CEST) PS: Danke für den Hinweis auf den Chat, aber das kriege ich zeitlich nicht gebacken :( [Beantworten]

Du hattest mir bei Commons ja auf meine Frage geantwortet. Die meisten der Abbildungen sind offensichtlich mehrere Jahrhunderte alt. Einige wenige stammen aber auch aus dem 19., ganz selten sogar 20. Jahrhundert. Ich bin bei fast allen Abbildungen überzeugt, dass sie PD sind, aber ein Restrisiko bleibt, da ich kein Jurist bin. Wie würdest Du an meiner Stelle vorgehen? Stern !? 17:58, 15. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

benutzer:elian -> portal_religion[Quelltext bearbeiten]

Beitrag von Xix gelöscht - Wikipedia:Administratoren/Probleme auf Benutzerseiten zu kopieren macht einem keine Freunde, ein Link hätte gereicht. -- D. Dÿsentrieb 22:24, 15. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Betr.: SL auf den Commons[Quelltext bearbeiten]

Hallo, entschuldige, dass ich dich schon wieder belästige (ich hoffe, deine kleine Tochter lässt es zu ? ), aber ich habe eine einfache Frage: Muss ich, nachdem ich einen Schnelllöschantrag bei einem Bild auf den Commons (von mir hochgeladen), den Antrag noch irgendwo eintragen ? Und wenn ja wo ? (gesucht habe ich, allerdings nichts gefunden. Vielen Dank. Lieben Gruß --nfu-peng 13:27, 25. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Nein, musst du nicht, das Bild erscheint dann ja automatisch in commons:Category:Candidates for speedy deletion und sollte bald gelöscht werden. Im Moment ist diese Kat aber ziemlich voll - vielleicht kümmere ich mich heute nacht mal drum... -- D. Dÿsentrieb 13:43, 25. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Image on Commons[Quelltext bearbeiten]

Hello.

« About Image:Babel small.jpg: Why do we need the small version when we have the big one? I don't understand... »

We did not need it, I needed it for my user page on en:. And it's not only smaller; it's been also cropped.

Thanks for adding the Public Domain template.

Oxag => this is my main account

sorbs im logbuch[Quelltext bearbeiten]

hi, weißt du was zu der frage unter Benutzer Diskussion:SORBS DNSBL#Ipblocklist? grüße, Hoch auf einem Baum 09:14, 3. Jun 2005 (CEST)

Bilder / Commons[Quelltext bearbeiten]

Hi Duesentrieb, danke für den Hinweis. Es war eigentlich von mir so gedacht, dass sich nicht irgendwelche Schlauberger außerhalb der Wikipedia ein Taschengeld mit den Bildern verdienen. Ich werde die Hinweise schnell entfernen, so bald ich etwas mehr Zeit habe. Viele Grüße --Alexander Z. 17:06, 3. Jun 2005 (CEST)

Das mit den Lizenzen werde ich nie kapieren. Ich kümmere mich am Wochenende drum. Ciao --Alexander Z. 17:43, 3. Jun 2005 (CEST)

Vermittlungsausschuss[Quelltext bearbeiten]

Wir brauchen einen unbeteiligten Dritten. Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Problem zwischen MA5 und Nullfuenf --MA5 07:23, 4. Jun 2005 (CEST)

Servus Düsentrieb,
ich dachte das Thema mit den HQFL-Logos wäre endgültig vom Tisch, siehe Diskussion:Portugiesische Fußballnationalmannschaft. Mir ist Deine Argumentation nicht ganz klar, denn schließlich wollen wir nicht die Logos verkaufen, sondern nur die Artikel illustrieren, und damit verstoßen wir in keinster Weise gegen ein Copyright und solange wir die HQFL als Quelle anzeigen kann auch keiner Wikipedia an den Karren fahren. Falls HQFL dann gegen das Copyright verstößt ist es dann deren Sache, wie im Falle der Englischen Premier League. In diesem speziellen Fall hat HQFL alle Wappen von ihrem Server gelöscht, da die FA] entsprechende Forderungen angemeldet hat. Siehe dazu auch das HQFL FAQ
Es steht Dir natürlich frei einen Löschantrag zu stellen, meine Zustimmung wirst Du allerdings nicht bekommen. - Dragao 12:20, 4. Jun 2005 (CEST)

Auffrischung deiner Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

Hi Duesentrieb. Jetzt habe ich mir mal deine Benutzerseite angeschaut. Übrigens eine süße Tochter hast du;-). Wird es nicht langsam Zeit, dieses zu berichtigen--> "Ich bin erst seit kurzem bei der Wikipedia dabei, und schau mich noch um." grüße von der roten Listen-Front *g* --Factumquintus 02:08, 16. Jun 2005 (CEST)

Re: Licensing of Images on the Commons[Quelltext bearbeiten]

Hallo Duesentrieb. Vielen dank für das Sagen. Kann ich den {{permission}} benutzen, wenn ich beschließe die Bilder zu Wikipedia hochladen, aber nicht zu Commons? Werden sie gelöscht? — Instantnood 01:11, 23. Jun 2005 (CEST)

I only want to release it for the use of Wikipedia (the pictures are taken for Wikipedia), but not for other uses. What tag should I use then? Many thanks. — Instantnood 01:23, 23. Jun 2005 (CEST)
Thank you. What about the {{attribute}} tag? Will it be considered free content with this tag? — Instantnood 02:24, 24. Jun 2005 (CEST)
Thanks so much. I'll change the tags. — Instantnood 20:21, 24. Jun 2005 (CEST)
I noticed some of the pictures are already deleted. I am having problem getting the pictures to reupload. Can I request to undelete them? And if yes, where can I do so? I can change the copyright tags after they're undeleted. Thanks. — Instantnood 12:15, 26. Jun 2005 (CEST)
I have problem accessing them at the moment. :-( — Instantnood 15:03, 26. Jun 2005 (CEST)

Is there any way to undelete the images? — Instantnood 18:27, 29. Jun 2005 (CEST)

RSS extension[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, Duesentrieb

I modified your rss.php extension to support specifying a maximum number of headlines. Is there some way I can give you a copy or let you look at it, or otherwise share it with the community?

Thanks, Rdb78 on en:wikipedia

Wikimania submission[Quelltext bearbeiten]

Hallo Duesentrieb! Kannst du mal in den nächsten Tagen über deine Seite für die Wikimania-Proceedings gehen? Das von dir eingereichte "Abstract" ist etwas zu lang für ein Abstract und etwas zu unverbindlich und kurz für ein Paper (dort sollten wenigstens Links/Literaturangaben vorhanden sein). Kannst du das noch etwas für den Abstract kürzen und ggf. etwas ausführlicher (am besten unter Verwendung von Benutzer:Duesentrieb/Semantic_Wiki_Web unter "Paper" schreiben?). Gruß -- Nichtich 7. Jul 2005 22:03 (CEST)

RSS extension[Quelltext bearbeiten]

Hi, I posted the modified RSS engine on the meta wiki at http://meta.wikimedia.org/wiki/User:Rdb78/RSS

Hilfe bei Kategorie Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, könntest du mir bitte vielleicht bei diesem Problem zu Hilfe kommmen? - Danke und gruß -- WikiCare 17:29, 21. Jul 2005 (CEST)

Noch einmal danke für die schnelle Antwort - ich habe HIER etwas gemacht, worüber ich gerne deine Meinung hören würde. Z.B. hier oder auch evtl. auf meiner Diskussionsseite. Gruß -- WikiCare 14:14, 22. Jul 2005 (CEST)

Hallo Duesentrieb,

du hattest vor Zeiten mal in obigen Artikel einen POV Kommentar gesetzt. Schau doch mal ob dir das jetzt besser gefällt. Insbesondere bei dem Satz über die Bildzeitung bin ich mir noch nicht so sicher. -- Gruß schizoschaf 11:00, 25. Jul 2005 (CEST)


Hallo Duesentrieb, Du scheinst der ursprüngliche Autor der Wasserwelle zu sein, d.h., Du kennst dich vermutlich mit dem Thema aus. Ich vermute, einer dort angegebene Näherungsformel enthält einen Fehler, aber ich weiß nicht, wie sie richtig lauten muß. Kannst Du da mal draufgucken? Näheres steht unter Diskussion:Wasserwelle. Nachtrag der Signatur: -- Sdo 20:18, 3. Aug 2005 (CEST)

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Das Problem hat sich mittlerweile erledigt: die Formel stimmte, und Anton hat sie mir erklärt (und außerdem die Formeln nochmal überarbeitet). Gruß, Sdo 12:15, 4. Aug 2005 (CEST)

Wikipedistik[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe Dich grade mal auf Wikipedia:Wikipedistik#BenutzerInnen,_die_wissenschaftlich_über_die_Wikipedia_arbeiten eingetragen, um da einen Austausch anzuregen. Hoffe, dass das okay ist, sonst bitte wieder löschen. -- TillWe 14:28, 6. Aug 2005 (CEST)

Redirects aufräumen[Quelltext bearbeiten]

Huhu, dies ist ein Copy+Paste-Text mit leicht individuellem Touch, also bitte nicht beleidigt sein. Ich stelle in wenigen Sekunden Schnelllöschanträge für ein paar kaputte Redirects in deinem Benutzernamensraum. Betroffen sind die folgenden Weiterleitungen:

  1. Benutzer:Duesentrieb/Erste Hilfe Header (Ändern) → Vorlage:Erste Hilfe Header
  2. Benutzer:Duesentrieb/Erste Hilfe Abschnitt (Ändern) → Vorlage:Erste Hilfe Abschnitt
  3. Benutzer:Duesentrieb/Erste Hilfe Kasten (Ändern) → Vorlage:Erste Hilfe Kasten

Ich hoffe, das ist in deinem Interesse. Sonst schreib mich an und ich stelle sie natürlich wieder her. Liebe Grüße, --Kliv 20:38, 11. Aug 2005 (CEST)

Hau wech den Scheiss:) und danke für's aufräume... -- D. Dÿsentrieb 21:27, 11. Aug 2005 (CEST)

Hallo, ich wollte Dich fragen, ob Du bereit bist, hier tätig zu werden. Das Ganze läuft seit 26.07.05, und es hat sich noch kein Vermittler gefunden. Die Stellungnahmen der Beteiligten liegen bereits vor. Danke im voraus! Matt1971 ♫ 09:45, 21. Aug 2005 (CEST)

Hallo Duesentrieb. Du hattest das Bild Logo FC Shakhtar Donetsk.jpg in Commons zur Löschung vorgeschlagen. Ich habe nun ein Bild vom Informationszentrum vom FC Shakhtar in Donetsk geschossen, auf dem das Logo auf der Außenseite zu erkennen ist. Das sollte den Vorschriften der Panoramafreiheit entsprechen und daher in die WP aufgenommen werden dürfen. Bevor ich das Bild bearbeite und hochlade, damit es dann wieder gelöscht wird, wollte ich dich um deine Meinung bitten. Gruß --ST 09:41, 30. Aug 2005 (CEST)

Ich war mal so frei: Schachtjor Donezk. --ST 12:04, 30. Aug 2005 (CEST)

Hallo Duesentrieb,

da du in der Liste der freiwilligen Mediatoren stehst, würde ich dich gern um Vermittlung bitten. Der eigentliche Vermittler hat lt. eigener Aussage keine Zeit und so sieht es aus (insbesondere durch die dauerhafte Sperrung von betroffenen Artikeln und Sperrungsandrohungen) das durch den stehenden Vermittlungsprozess ein Status quo erhalten werden soll. Ich hoffe du bist in der Sache neutral und kannst helfen fair zu vermitteln.

Danke und viele Grüße --Marko wiki 00:19, 7. Sep 2005 (CEST)

Commons, Superuser[Quelltext bearbeiten]

Ich hab da in Fragen zur WP noch was zu einem Interwiki-Link bzgl. Commons was geschrieben. Das übergreifende Login wird es wohl sowieso nicht geben, weil jeder Nutzername irgendwo schon vergeben ist.

a)

Man müsste dann schon die Namen in den spezifischen Wikipedias jeweils auf Antrag migrieren zu einem neuen Meta-Benutzernamen mit einem Präfix oder ähnlichem irgendwie zusammenführen. Und dann könnte man sich vielleicht auch ein Cookie überlegen, dass überall greift.

Die Folge wären doch aber auch hundert Benutzerseiten, sonst könnte man so jemanden der als Autor aktiv ist, nicht kontaktieren. Der würde Bearbeitungen/Änderungen seiner Benutzerseite oder Beobachtungsliste auch nicht mitkriegen.

b)

Eine eigene Benutzer-Wiki mit einer "wo in welcher WP wurde etwas Beobachtetes geändert" wäre aber auch nicht die Lösung.

c)

Wie wäre es also mit einer einfacheren Regelung: Erlaubnis für einen neuen Benutzernamen in Commons nur dann, wenn er in den anderen Wikis noch nicht vorkommt.

Wenn er vorkommt, dann nur irgendwie manuell beantragen mit Bestätigung an die email-accounts der anderen angemeldeten Benutzer.

d) 0-Lösung

Möglicherweise gibt es aber auch 0 gute Lösungen. Aber das Raufladen auf de: ist mittlerweile eine superschlechte Lösung. Ich habe heute 22 eigene Bilder migriert. Ich geh am Stock.

Ich weiss auch nicht mal, ob ich nun alle erledigt habe. Und für "Bochum" oder die "Ruhr" machen Galerien in Commons kaum Sinn, weil immer wieder in de: nachgelegt wird.

Man muss sich auch mal überlegen, wie man die Galleries auf Commons vernünftig mit den Artikeln verlinkt. -- Simplicius 16:35, 10. Sep 2005 (CEST)

SVG-Probleme[Quelltext bearbeiten]

Hallo Duesentrieb,

Ich finde es klasse, dass man jetzt auch SVGs hochladen kann. Allerdings gibt es anscheinend noch Probleme. Offenbar hast du bei meinem Bild das Problem durch erneutes Hochladen gelöst. Weißt du, woran der Fehler lag, bzw. welche Schritte man befolgen soll, wenn so ein Problem auftritt?

PS: welche Software wird zum Rendern verwendet?

Gruß, Phrood 22:35, 12. Sep 2005 (CEST)

Anscheinend kam die Software mit manchen SVGs nicht klar, abhängig davon, wie die Bilddimensionen angegeben sind (kann es sein, dass die bei deinem Bild ganz fehlen?) Das scheint jedenfalls jetzt behoben zu sein, neu hochgeladen hab' ich nur, damit alle caches geleert werden. Ich hab' nix and der datei geändert.
Zum rendern wird librsvg vewrwendet - scheint bislang gut zu funktionieren. -- D. Dÿsentrieb 00:40, 13. Sep 2005 (CEST)
Gut so, Danke! Das Bild enthält Dimensionen und eine Viewbox, allerdings in Zoll. In den letzten Stunden gab es das Problem, dass die generierten PNGs immer wieder auf mysteriöse Weise vom Cache verschwunden sind, hoffentlich ist das jetzt auch behoben. Ein Verbesserungsvorschlag: man könnte noch in die generierten PNGs einen bKGD-Chunk der Farbe Weiß einfügen, damit der Internet Explorer keinen grauen Hintergrund verwendet. Das dürfte nicht zu schwer sein, man muss einfach in der fertigen Datei an einer festen Position immer die gleichen Daten einfügen. --Phrood 01:05, 13. Sep 2005 (CEST)

Hm, einige Dateien, die in anderen Viewern problemlos dargestellt werden, scheinen noch Probleme zu bereiten, z.B. Bild:Raytracing.svg. Schade :-( --Phrood 09:28, 17. Sep 2005 (CEST)

Hallo, ich hab gesehen, das du am "commons:Template:Nazi symbol" mitgearbeitet hast, gibt es auf der deutschen Wikipdia ähnliche Vorlagen? Wie geht die dt. Wikipedia mit Nazi Symbolen um? Gab es Diskussionen? Ich konnte leider nichts dazu finden. Bitte antworte ggf. hier: Benutzer_Diskussion:Historiograf#Adolf_Hitler_Standarte.png Danke -- Cherubino 16:19, 24. Sep 2005 (CEST)

Diskussionen gab's dazu einige, eine Vorlage gibt es meineswissens nicht - schau mal auf Bild:Flag_Germany_1933.png, da ist ein entsprechender Hinweis drin. Wäre prima, wenn die Vorlage anlegen könntest - evtl ähnlich wie auf commons, aber nur deutsch, und mit dem "Hinweis zu Rechtsthemen" (wie bei der verlinkten Flagge).

Ansonsten haben die besherigen Diskussione, soweit ich mich erinnere, ergebne, dass solche Symbole als gemeinfrai angesehen werden, dass sie aber, ähnlich wie Wappen, zusätzlichen beschränkungen Unterliegen. Das wird im allgemeinen als "frei genug" akzeptiert. Da ich es wichtig finde, auf diese Einschränkungen hinzuweisen, halte ich eine Vorlage (analog zu Vorlage:Wappenrecht) für angebracht. -- D. Dÿsentrieb 16:54, 24. Sep 2005 (CEST)

also einfach den deutschen text von "nazi symbol" und den von "wappenrecht" zusammen hintereinander in eine neue vorlage namens Vorlage:Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen einfügen? (Noch nie gemacht sowas, und keine ahnung) -- Cherubino 17:48, 24. Sep 2005 (CEST)
Also, der ansatz war schon richtig - ich hab' mal den Entwurf an den von dir Vorgschlagenen Ort verschoben (durch die Überschrift im Baustein konnte man hier nicht mehr ordentlich bearbeiten). Ich hab's auch nochmal überarbeitet, einfach die beiden Texte untereinanderpacken bringt's nicht :) Also, schua mal auf Vorlage:Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und lass uns dort auf der Diskussionsseite weitermachen. Ein kürzerer Name wäre übrigens auch gut - evtl Vorlage:Verbotenes Symbol oder so. -- D. Dÿsentrieb 19:59, 24. Sep 2005 (CEST)
Ah, Danke. Wie gesagt, ich hab von Bildrechten keine Ahnung, sehr nett, dass du das gemacht hast. Der Vorlagenname ist zwar lang, die Vorlage wird aber wohl auch nicht oft genutzt. -- Cherubino 20:35, 24. Sep 2005 (CEST)

Diskussion und Editwar...[Quelltext bearbeiten]

Hm... das war ein Edit-War zwischen Sallynase und Nina. Eine Sperrung war also grundsätzlich schon gerechtfertig, dass Nina allerdings als beteiligte sebst sperrt, ist nicht besonders... @Sallynase: warum muss die Berufsordnung da als Volltext rein? Ist der Text überhaupt frei? Oder ist das eine Zusammenfassung? -- D. Dÿsentrieb ⇌ 12:44, 26. Sep 2005 (CEST)

Hi Daddy (Herzlichen Glückwunsch)! Da du dich anscheinendn irgendwie angespochen gefühlt hast, wollt ich dich mal fragen, ob das hier normal ist dass man mit den "Neunen" so umspringt? Is das ne Art Aufnahmescherz oder was? Ich hab jetzt schon viel gekürzt, bestehe aber drauf, dass wen. etwas von meinem ursprünglichen Text reinkommt. Anstatt zu argumentieren oder zu beratschlagen, hacken sie jetzt schon zu zweit auf mir rum. Kannst ja selber ma schaun, wenn di von deiner kleinen Maus losreissen kannst:-)Benutzer_Diskussion:sallynase...grüße!

Admin-Mailverteiler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Duesentrieb,
nach dem starken Vandalismus wegen der Pochersendung ist wieder die Idee aufgekommen, einen Mailverteiler speziell für die Admins einzurichten. Dieser soll hauptsächlich dazu dienen, wichtige und akute Meldungen durchzugeben. Auf keinen Fall soll er dazu dienen, irgendwelche Beschlüsse zu fassen, das soll weiterhin der Community und der de-Mailingsliste überlassen werden. Das Mailaufkommen wird vermutlich gering bis sehr gering sein, es wird also keine Laberliste wie die de-Mailingsliste (die von einigen Admins deshalb abbestellt wurde). Da ersteinmal die Resonanz auf dieses Angebot geprüft werden soll, wurde noch keine Mail-Man-Mailingliste bei den Devs. beantragt, sondern ich richte erstmal einen Verteiler bei mir auf dem Server ein. Alles, was du machen musst, ist mir eine eMail an wp@baur.dns4.info schicken. Ich nehme deine Adresse dann in den Verteiler auf.
Schönen Tag noch :-). --DaB. 14:51, 2. Okt 2005 (CEST)

Hallo Duesentrieb. Habe bei Trennung des alten Leviathan-Artikels das Problem mit der Versiongsgeschichte gesehen, aber auch keine Lösung gewusst. Das mit der Hinterlegung auf den Diskussionsseiten der neuen Artikel scheint ein gangbarer Weg zu sein. Hab's so gemacht. Vielen Dank, auch für die anerkennenden Worte! --Dr. Meierhofer 22:11, 5. Okt 2005 (CEST)

Zentrifugenadebylinkabulator[Quelltext bearbeiten]

Am Zentrifugenadebylinkabulator gibt es keine Gyrokupplung sondern eine Antidescharaplenolkupplung, und bei Vollmond implodiert er sowieso bei direkter Mondeinstahlung!--AbztHaben sie bereits gewählt? 20:58, 8. Okt 2005 (CEST)

Dachte ich's mir doch. Hat alles mit der Hyperduplorase zu tun. -- D. Dÿsentrieb 21:48, 8. Okt 2005 (CEST)
Nein eben nicht: Mit der Gigatriotrenase--AbztHaben sie bereits gewählt? 09:10, 9. Okt 2005 (CEST)

Danke schoen...[Quelltext bearbeiten]

...fur eine Nice Time at IRC Chat. paul klenk en:?! 13:48, 15. Okt 2005 (CEST)

Quick photo question:[Quelltext bearbeiten]

What is the simplest, most legal way to get a new photo into either de:wiki or the commons? paul klenk en:?! 05:59, 16. Okt 2005 (CEST)

hm, I' not sure what you mean by most legel... but anyway:
  1. if it's your own, original work (not a reproduction), and it does not show other peoples artwork, simply release it under a free license. Dual licensing with GFDL and CC-by-sa-2.5 is recommended, other options are GFDL, any CC license that allowed derivative work and commercial use (not NC or ND licenses), or equivalent free content licenses. You can alss disclaim all rights, effectively placing your work in the public domain. Please state clearly that the image is your own creation.
  2. If it's someone elses work, and the creator released it under a free license as defined above, state the license and all information required to verify your claim (especially the creator of the image, and a link to where s/he stated the license for the work).
  3. If it's someone elses work, but it's quite old, you have to look at the laws of the country the image was created or first published in. For the US, everything published before 1923 can be assumed to be in the public domain. In the EU, works are protected for 70 years after the death of the creator. Use the PD-old tag to indicate this, and give additionaly information to substantiate your claim. Also give the source where you found the image.
  4. If it's work by a govenment againcy, you have to look at the laws for that government. In the US, any work created by a government employee on official duty is PD (but may be protected by separate laws against misuse - that's especially true for seals, etc). In the EU, laws differ - in some places, like Germany, government work is PD only if it is part of a law, editct, or similar regulation. In other places (like the Netherlands), government work is PD if published without a copyright notice. Give information to substantiate your claim. Also give the source where you found the image.
  5. If none of the above is true, find the creators/copyright holders of the image, and ask them to release it under a free license. If they do, see point 2. If not, don't upload.
This means that generally, covers, screenshots, posters, etc are not allowed if they are not yet in the public domain.
Regards, -- D. Dÿsentrieb 13:59, 16. Okt 2005 (CEST)

Kleine Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Duesentrieb, Du kennst Dich ja mit JS aus, daher eine Frage als Hilfeersuchen. Hast Du vielleicht eine Idee, wie man z.B. dort alle Leisten gleichzeitig zum Ausklappen bewegen kann? Entweder durch eine ergänzende Anweisung auf der Seite, die den ausgeklappten Zustand dort festsetzt, oder als Link [alle ein/ausklappen]. Dieses toggleNavigationBar bzw. NavToggle ist mir nämlich noch ein kleines Rätsel ;-) Danke im Voraus und liebe Grüße von :Bdk: 01:43, 29. Okt 2005 (CEST)

schnell zusammengehackte monobook.js - probier mal -- 02:13, 29. Okt 2005 (CEST)
function UnFold() {
    var headers     = document.getElementsByTagName("h1");
    if (headers.length < 1)                         return;
    
    var title   = headers[0].firstChild.nodeValue;
    if (title != "Benutzer:Rauenstein/Überblick")   return;
    
    for (i=1; i<=500; i++) {
        toggleNavigationBar(i);
    }
}

/** add an OnLoad event handler */
function addLoadEvent(func) {
    var oldOnLoad = window.onload;
    if (typeof window.onload == 'function') {
        window.onload = function() {
            oldOnLoad();
            func();
        }
    }
    else {
        window.onload = func;
    }
}

addLoadEvent(UnFold);

Heyho, das klappt astrein, sogar seitenspezifisch, denn den Navileistenkönig wollte ich mir ja nicht freiwillig ausgeklappt angucken *g*

Ziel dieser Anfrage ist es, bei ein paar Übersichtsseiten, die Alle Navigationsleisten zum Thema XY darstellen (nicht nur für Städte) und damit eine quasi automatisch aktuell bleibende Kompletterschließung eines Bereiches liefern, eine einfache Kontrollmöglichkeit "auf einen Blick" zu bekommen. Das meint, dass man auf einen Blick erkennen kann, welche Artikellinks blau, rot oder individuell unter der Stubgrenze markiert sind.

Schön wäre es natürlich, wenn das nicht nur für angemeldete Benutzer mit monobook.js klappen würde, sondern halt für entsprechende Seiten, andererseits mag der interessierte Nutzerkreis eh begrenzt sein ... Also, das ist schon mal ein Riesenfortschritt in soooo kurzer Zeit, supiflexi ... Danke D! Vielleicht hat ja noch wer ne kreative Idee ;-) --:Bdk: 09:01, 29. Okt 2005 (CEST)

Dependency Injection[Quelltext bearbeiten]

kannst du in Dependency Injection und Inversion of Control mal reinschauen? die könnten noch ein wenig überarbeitung gebrauchen, vielleicht fällt dir ja noch was ein. -- 00:28, 1. Nov 2005 (CET)

Bewusstseinserweiterung[Quelltext bearbeiten]

Hi, wie ich sehe hast du dich in der Vergangenheit um Bewusstseinserweiterung bemüht. Nach dem neuen Artikel Bewusstseinszustand sollte man auf eine Ausrichtung achten, die nicht redundant ist. Ich schlage vor drei oder vier Methoden - besonders die Drogeninduzierte - und die Wirkungen und Intensionen hier genauer zu betrachten. Allerdings könnte für die Zukunft auch ein Artikel Bewusstseinsentwicklung interessant sein und Bewusstseinserweiterung könnte eher als Hauptartikel zur gleichnamigen Kategorie ausgebaut werden. Mal sehn..., Schöne Grüße, -- Thomas M. 16:34, 2. Nov 2005 (CET)

Die bewusstseinserweiternde Variante der Tabelle der Grundrythmen stammt noch von Dir, also schau bitte mal wieder in der Diskussion vorbei: Diskussion:Gehirnstrom#Bewusstseinszustände_und_Grundfrequenz. --Pjacobi 21:24, 2. Nov 2005 (CET)

Hallo Duesentrieb, danke für das Einbinden des Bildes. Da haben mir wohl die Commons-Server einen Streich gespielt (die nerven aber auch derzeit wirklich extrem), denn auch mit großer Endung hab ichs ja probiert, aber es wurde dennoch nur als "Bild:Bansin.JPG" in roter Schrift angezeigt. Naja, jetzt ists ja drin ;-) --BLueFiSH ?! 00:23, 4. Nov 2005 (CET)

Schönen Guten Tag, Hier wird über die Löschung von Wikipedia:WikiProjekt Selbstreflexion der Wikipedia diskutiert, zudem mit der allgemeinen Begründung, eine Selbstbetrachtung sei sinnlos, esoterisch und der gleichen. Da du auf der Seite Wikipedia:Wikipedistik eingetragen bist, dachte ich das könnte dich interessieren. Gruß --qwqch 19:04, 13. Nov 2005 (CET)

  1. Es gibt jetz die Vorlage:Administratorrechte. Diese kann von Admins entweder mit {{Administratorrechte}} frei auf der Bentzerseite platziert oder mit dem Kürzel admin in eine Babelvorlage eingebaut werden. Auch ein Eintrag für Bots ist möglich.
  2. Ich habe ein Vorlagensystem für Computerkenntsisse eingerichtet und dabei die Babelvorlagen als Modell benutzt. Welche Einträge dort bis jetzt möglich sind kannst du hier sehen. --PortalBot 14:16, 20. Nov 2005 (CET)

aktives helferlein[Quelltext bearbeiten]

vielen dank für deine hilfe. bist wohl nicht nur der erfinder sondern auch sein helferlein in einer person :-) gruß --ee auf ein wort... 01:57, 21. Nov 2005 (CET)

Bild auf Commons verschieben[Quelltext bearbeiten]

Danke für die schnelle Reaktion auf meine Bitte in WP:FZW. Kannst du mir die konkreten Schritte zum Verschieben eines Bildes nochmal hier auflisten, nach dem Lesen der Hilfeseite unter Wikipedia:Wikimedia_Commons habe ich mich noch nicht getraut, es selbst zu machen. --h-stt 16:04, 29. Nov 2005 (CET)

Nochmal Danke - diesmal für die Anleitung. Ich lege mir mal einen Account bei den Commons zu, dann kann ich es hoffentlich das nächste Mal selbst. --h-stt 08:44, 30. Nov 2005 (CET)

Hallo Duesentrieb. Erst mal besten Dank, dass du mir die Anleitung zur Erstellung eines Namensraumes. Jetzt stellt sich aber ein weiteres Problem: Wie komme ich in die Dateiebene (/includes/DefaultSettings.php)? Schaengel89 @me 19:54, 29. Nov 2005 (CET)