Benutzer Diskussion:Duschgeldrache2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Duschgeldrache[Quelltext bearbeiten]

Diese Diskussion wurde trotz Beendigung nicht in das Archiv für 2008 verschoben. Grund: Zur Erklärung für alle, die wissen möchten, woher mein Benutzername kommt. Bitte nicht mehr bearbeiten.

Ist das eigentlich der "Drache auf dem Duschgel" oder die "Rache des Duschgeldes" (wenn für den Warmwasserautomaten zu wenig Geld eingeworfen wurde, bleibt man eingeseift in der Duschkabine stehen)? Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 18:43, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Okay, also es ist der "Duschgel-Drache". Obwohl letztere Erklärung mit dem Duschgeld auch recht lustig wäre.
Der Hintergrund war der, dass ich mich mal vor Jahren bei einer anderen Site (nicht Wikipedia) als "Jungledragon" registrieren wollte. Leider war der Name schon vergeben. Ich hab's dann mit der deutschen Übersetzung "Dschungeldrache" versucht, war aber leider auch schon weg. Also hab ich mich gefragt: "Was bekommt man, wenn man im Dschungel zwei Buchstaben umstellt?"
Richtig! 'n Duschgel!
Und schwupps, der Duschgeldrache war geboren. Mit dem hab ich mich dann auch bei der Wikipedia registriert.
Leider ist mir mein Account dann abhanden gekommen. Nachdem ich mich längere Zeit nicht mehr bei der Wikipedia eingeloggt hatte, hatte ich mein Passwort vergessen. Neues zuschicken lassen ging leider auch nicht, da mir zeitgleich mein E-Mail-Account abhanden gekommen war (gelöscht, weil zu lange nicht eingeloggt gewesen). Also hab ich einen neuen Account eingerichtet als "Duschgeldrache2", die "2" als Zeichen, dass dies der Nachfolgeaccount von "Duschgeldrache" ist.
Obwohl das ganze ursprünglich übrigens nur ein Wortspiel war ohne eine konkrete Vorstellung dahinter, ist meine Vorstellung eher die einer ausgefallenen Duschgelflasche in Drachenform (vielleicht ein Duschgel für Kinder oder so). --Duschgeldrache2 19:10, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Jubiläumsstammtisch Köln am 15. Januar[Quelltext bearbeiten]

Diese Diskussion wurde trotz Beendigung vorläufig nicht in das Archiv für 2010 verschoben. Grund: Bezug zum Wikipedia-Jubiläum am 15. Januar 2011. Bitte nicht mehr bearbeiten.

Lieber Duschgeldrache2, zum 10jährigen Jubliäum der Wikipedia finden am 15. Januar bundesweit synchron Stammtische statt. Für den Kölner Stammtisch haben wir in unserem Stammlokal, dem Goldmund in Köln-Ehrenfeld, einen Raum reserviert, der auch noch ein Plätzchen für Dich hätte! Wir freuen uns, wenn Du bei der historischen Jubiläumsrunde dabei bist. Es wäre hilfreich, wenn Du Dich auf WP:Köln anmelden würdest. Aber auch Spontanbesuche sind willkommen. Beste Grüße, --Superbass 00:13, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank für die Einladung! Allerdings bin ich bereits angemeldet – seit 13. Dezember unter der Nummer 1. Gut, war vielleicht 'n bisschen früh, neige ja sonst dazu, mich gern mal etwas später anzumelden. Falls mir nix dazwischenkommt, werde ich auf jeden Fall kommen, ansonsten schonmal guten Rutsch und bis dahin! --Duschgeldrache2 19:08, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Wikipedia Asian Month 2020 Postcard[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia Asian Month 2020
Wikipedia Asian Month 2020

Dear Participants, Jury members and Organizers,

Congratulations!

It's Wikipedia Asian Month's honor to have you all participated in Wikipedia Asian Month 2020, the sixth Wikipedia Asian Month. Your achievements were fabulous, and all the articles you created make the world can know more about Asia in different languages! Here we, the Wikipedia Asian Month International team, would like to say thank you for your contribution also cheer for you that you are eligible for the postcard of Wikipedia Asian Month 2020. Please kindly fill the form, let the postcard can send to you asap!

  • This form will be closed at February 15.
  • For tracking the progress of postcard delivery, please check this page.

Cheers!

Thank you and best regards,

Wikipedia Asian Month International Team, 2021.01

Wikipedia Asian Month 2020 Postcard[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia Asian Month 2020
Wikipedia Asian Month 2020

Dear Participants and Organizers,

Kindly remind you that we only collect the information for Wikipedia Asian Month postcard 15/02/2021 UTC 23:59. If you haven't filled the Google form, please fill it asap. If you already completed the form, please stay tun, wait for the postcard and tracking emails.

Cheers!

Thank you and best regards,

Wikipedia Asian Month International Team, 2021.01

WikiCon 2021: Lightning Talks[Quelltext bearbeiten]

Lieber Duschgeldrache2

Wir freuen uns, dich nächste Woche auf der WikiCon in Erfurt begrüßen zu können. Vielleicht hast du dir ja schon einmal das Programm angeschaut und für dich interessante Beiträge herausgesucht. Viele von den Angemeldeten sind schon am Freitagnachmittag anwesend und wir haben deswegen von 15 bis 16 Uhr die Möglichkeit für Lightning Talks eingeplant, d. h. spontane Kurzvorträge (ca. 10 min) zu irgendeinem Thema rund um die Wikimedia-Projekte. Wenn du um diese Zeit schon vor Ort bist, bist du herzlich eingeladen, einen solchen Lightning Talk zu halten. Weitere Möglichkeiten für Lightning Talks gibt es am Samstagabend zwischen 21 und 22 Uhr. Bitte trage dich mit deinem Thema dafür hier in die Liste ein.

Ebenfalls am Freitag um 15 Uhr haben wir noch die Möglichkeit für eine spontane Sitzung einer Redaktion, schau einfach mal ins aktuelle Programm.

Liebe Grüße --Holder (Diskussion) 16:59, 23. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

WikiCon 2021: Helferkoordination[Quelltext bearbeiten]

Hallo Duschgeldrache2

Du hast dich in die Liste der Helfenden Hände für die WikiCon eingetragen. Wie jedes Jahr, gibt es eine große Anzahl von unterschiedlichsten Aufgaben, die vor, während und nach der Con zu erledigen sind. Nicht immer ist körperlicher Einsatz gefragt, gesucht werden u. a. auch technikaffine Menschen und ganz wichtig auch Raumengel und Online-Engel: Gerade in diesem Jahr ist es wichtig, den Vortragenden jeweils einen Raumengel zur Verfügung stellen zu können. Vielleicht willst du ja bestimmte Sessions ohnehin besuchen und kannst dort die Aufgabe des Raumengels übernehmen.

Wenn du etwas gefunden habt, womit du uns helfen könntest, dann trage dich bitte auf der Seite Wikipedia:WikiCon 2021/Helferkoordination in die Listen mit deinem Benutzernamen ein (und auch wieder aus, sollte irgendetwas dazwischenkommen).

Und bitte keine Berührungsängste: Ihr werdet von uns bei Helferbriefings in die anfallenden Arbeiten eingewiesen. Solltet Ihr einmal nicht mehr weiterwissen, ein Mitglied des Orga-Teams ist garantiert in der Nähe und hilft Euch gerne weiter. Und wie auch in den vergangenen Jahren gilt: Wenn viele mithelfen, ist alles schnell erledigt.

Vielen Dank! --Holder (Diskussion) 17:03, 26. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

... wenn die noch in Bearbeitung sind, dann auch schauen, dass du sie im BNR hast ;) Also natürlich Benutzer:Duschgeldrache2/Kategorie:Träger des Premio Planeta statt Duschgeldrache2/Kategorie:Träger des Premio Planeta usw. --Johannnes89 (Diskussion) 19:56, 24. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ja, Danke! War ’n Versehen. Aber bin momentan eh leicht panisch. Aber dieses einfach weglöschen, statt evtl. mal fragen oder in den BNR zu verschieben macht die Sache auch nicht einfacher. :-( --Duschgeldrache2 (Diskussion) 20:06, 24. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Service: Kategorie:Träger des Premio Planeta, und auch schon halb befüllt --Kimastram (Diskussion) 20:11, 24. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke! War aber schon dabei auch das vorzubereiten. Wollte ich eigentlich in Ruhe machen, ohne große Diskussionen. Na gut, ist wohl gelaufen. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 20:18, 24. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Einladung nach Wuppertal[Quelltext bearbeiten]

Liebe Wikipedianer in Wuppertal und in der Region,

… es findet am Samstag den 13. November 2021 ein Stammtisch in Wuppertal statt. Du bist eingeladen. --Atamari (Diskussion) 10:20, 4. November 2021 (CET)
Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

und ein glückliches Jahr 2022 wünscht --Lutheraner (Diskussion) 15:59, 24. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Umfrage Technische Wünsche: Der Gewinner steht fest[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank, dass du bei der diesjährigen Umfrage mitgemacht hast. Gewonnen hat ein Thema, für das du selbst auch abgestimmt hast: Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen! Auf der Projektseite des Themenschwerpunkts werden in Zukunft alle wichtigen Schritte und Erkenntnisse dokumentiert. Wie das Ergebnis ermittelt wurde, ist auf dieser Seite detailliert beschrieben.

Mit diesem Themenschwerpunkt wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre beschäftigen und dort Verbesserungen umsetzen. Als Erstes ist eine Recherchephase vorgesehen, in der ermittelt wird, was die dringendsten Probleme in diesem Bereich sind.

Möglicherweise wunderst du dich, warum du schon wieder eine Nachricht auf deiner Diskussionsseite erhältst. Die Umfrage Technische Wünsche ist eine große Veranstaltung, die etwa einmal im Jahr stattfindet. Und je mehr Leute mitmachen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis. Jetzt wo die Umfrage vorbei ist, endet auch die Werbung für die Umfrage, aber: Um sicherzustellen, dass die Verbesserungen in diesem Bereich auch sinnvoll und nutzbar sind, ist das Projektteam auf Feedback angewiesen. Dazu wird es immer mal wieder Gelegenheit geben, beispielsweise wenn Rechercheergebnisse vorliegen, Ideen für Lösungsansätze oder auch fertige Funktionen. Weil du für das Thema abgestimmt hast, möchten wir dich über solche Meilensteine in diesem Themenschwerpunkt informieren. Falls du das nicht möchtest, kannst du uns das einfach hier mitteilen.

Abschließend noch eine Bitte: Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Wir würden gerne erfahren, wie sich die Gruppe derjenigen, die an der Umfrage 2022 teilgenommen haben, zusammensetzt. Daher wäre es toll, wenn du dir etwa fünf Minuten Zeit nehmen könntest, um anonymisiert ein paar Fragen zu dir und zur Umfrage zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme!

– Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 13:49, 10. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich
Duschgeldrache2
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:01, 15. Feb. 2022 (CET)

Hallo Duschgeldrache2! 5 Jahre sind es schon wieder, seit Dir zuletzt zum silbernen Wikiläum gratuliert werden konnte. Heute sind es nun genau 15 Jahre, seit Du am 15. Februar 2007 hier zum ersten Mal editiert hast. Inzwischen hast Du über 11.400 Edits gemacht und 55 Artikel erstellt, wofür ich Dir heute erneut danken will. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:01, 15. Feb. 2022 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Willkommen im Club! ein lächelnder Smiley  Beim letzten Treffen hast Du leider gefehlt. Kannst Du mir vielleicht eine Mail senden? Du selbst hast die Wiki-Mail-Funktion offenbar nicht erlaubt. Ich wollte Dich sehr gern kontaktieren diese Woche.--Winnie Schneider (Diskussion) 01:45, 7. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Wiederverwendung von Einzelnachweisen: Teile uns jetzt die Probleme mit[Quelltext bearbeiten]

Was ist dein Problem bei der Wiederverwendung von Einzelnachweisen?

Hallo! Das Team Technische Wünsche macht sich nun an die Recherche im Themenschwerpunkt „Wiederverwendung von Einzelnachweisen“, den du zum Gewinner 2022 gewählt hast. Wir sind daran interessiert von dir zu hören:

  • wo liegen für dich die größten Probleme?
  • was fühlt sich umständlich an und strapaziert deine Nerven?
  • wo wünschst du dir Erleichterungen oder Verbesserungen?

Wenn du Einzelnachweise wiederverwendest.

Hinterlasse uns deinen Erfahrungsbericht, möglichst ausführlich, hier auf der Diskussionsseite. Dieser könnte beispielsweise so aussehen. Danke an alle, die sich bereits beteiligt haben und rege mitdiskutieren! Timur Vorkul (WMDE) 13:04, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Dein Importwunsch bezüglich Brarupholz[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Duschgeldrache2!

Ich habe die Versionsgeschichte von da:Brarupskov in den Artikel importiert. Das ging in diesem Fall ausnahmsweise deshalb, weil die Einrichtung und sämtliche Veränderungen am dänischen Artikel in der Zeit stattgefunden haben, in die die deutsche Weiterleitung unangetastet bestanden hat. Grundsätzlich ist das „Zusammenwursteln dreier Versionsgeschichten“ genau das, was nicht funktioniert. Das in solchen Fällen von überlappenden Versionsgeschichten notwendige Vorgehen ist vielmehr im Artikel Hilfe:Artikelinhalte auslagern#Bei fehlgeschlagener Duplizierung sowie zum Übernehmen von Artikelinhalten in einen bestehenden Artikel beschrieben. Es ist natürlich von Vorteil, wenn man sich vor solchen Aktionen über das richtige Vorgehen informiert und dieses dann durchführt. -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 06:48, 25. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Deine Änderung in Coselgulden[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine Weile gebraucht, um mich für Vagina zu entscheide. Du hast sachlich gesehen recht. Manche schreiben in der Münzbeschreibung Vagina, andere Vulva. Der Duden bezeichnet die Vagina auch als Möse. Wahrscheinlich ist diese Bezeichnung ein Grund, das meistens, unter anderem auch das von mir zitirte Nachschlagewerk von Helmut Kahnt, die Vagina als Erscheinung im Münzbild nennt. Was machen wir nun? Grüße --Weners (Diskussion) 11:10, 18. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Da Wikipedia einen enzyklopädischen Anspruch erhebt, sollte der korrekte Ausdruck Vulva verwendet werden. Auf Widersprüchlichkeiten in der Literatur kann man durch eine Fußnote hinweisen. Etwa: „Die Darstellung ähnelt streng genommen einer Vulva, wird in der vorliegenden Literatur aber fälschlich oft als Vagina oder mit ungenauen volkstümlichen Ausdrücken bezeichnet.“ --Duschgeldrache2 (Diskussion) 11:45, 18. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Um Himmels Willen, das fehlt gerade noch. Die ganze Erwähnung ist ein Fake, kommt vermutlich bei allen solchen Abbildungen vor. Ist keine solche vorhanden, hilft meist ein Spiegel. Nach der publikumswirksamen Erwähnung auf der Hauptseite, sollte die ganze Geschichte meines Erachtens nach raus. Halbwüchsigen-Fantasien. -- Kürschner (Diskussion) 19:49, 18. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
  1. Aus meiner persönlichen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass es ein pures Gerücht ist, derartige Dinge seien reine „Halbwüchsigen-Phantasien“, das sind genauso Phantasien von Erwachsenen.
  2. „Pfui!“ ist (wie immer) kein Argument. Wenn es Leser gibt, die sich peinlich berührt fühlen, ist das deren Pech. Wikipedia ist keine Moralanstalt, sondern eine Enzyklopädie. Und bitte nicht dieses Pseudoargument „Ja, aber die armen Kindlein, die das lesen!“
  3. Wie immer zählt das, was durch Quellen belegbar ist.
  4. Wenn es um einen Gegenstand zeitgenössische oder spätere Gerüchte und Legendenbildungen gegeben hat, dann sind diese, sofern relevant, im Artikel zu erwähnen. Sexuelle Sachverhalte machen nicht irrelevant.
  5. Ach ja, und die heutzutage wieder zunehmend schick gewordene Spießigkeit und Correctness sind kein Maßstab für historische Epochen, ebensowenig wie die Sitten und Gebräuche des „gehobenen“ Bürgertums Maßstab für das Denken und Handeln des einfachen Volkes sind. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 21:07, 18. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
6. ... und keine persönlichen Angriffe. -- Kürschner (Diskussion) 21:48, 18. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
’tschuldigung! Täte mir jetzt leid, wenn du dich persönlich angegriffen gefühlt hast. Ich habe lediglich versucht, meine Ansicht klar und deutlich darzustellen, inkl. der Vorwegnahme einiger möglicher Gegenargumente. Andererseits hatte für mich das Ganze mit „Um Gottes Willen“, „Fake“ und „Halbwüchsigen-Fantasien“ und die Pauschalisierungen („bei allen solchen Abbildungen“, „publikumswirksam“) halt auch ein gewisses „Geschmäckle“. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 22:01, 18. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
7. Kein Problem, gut's Nächtle. -- Kürschner (Diskussion) 23:15, 18. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ebenso! --Duschgeldrache2 (Diskussion) 23:21, 18. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich hänge mich ausnahmsweise mal rein. Die ganze Erwähnung ist schon deswegen kein Fake, weil sich auch Historiker damit beschäftigt haben. Es ist tatsächlich interessant, dass alle drei Größen des Coselguldens diesen sehr deutlichen Zentrierpunkt haben, welcher wohl so auffällig auf keiner Münze sichtbar ist. Der Wissenschaftshistoriker Karl Christoph Schmieder nennt Varianten der Erklärung zu diesem auffälligen Punkt. Für mich persönlich ist „Töpferwitz eines Stempelschneiders“ eine naheliegende Erklärung. Das tut aber nichts zur Sache. Fakt ist, dass es tatsächlich Beispiele für Eigenmächtigkeiten eines Stempelschneiders gibt, die sehr interessant sind, weil sie Bezug zum Zeitgeschehen haben. Hier wäre es evtl. die Mätressenwirtschaft eines Herrschers. Die Gräfin Cosel war beim Volk unbeliebt. Freundliche Grüße --Weners (Diskussion) 09:56, 19. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Duschgeldrache2!

Die von dir angelegte Seite StumpWM wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 19:55, 9. Okt. 2022 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Asiatischer Monat 2022[Quelltext bearbeiten]

Hi Duschgeldrache2, Wikipedia:Asiatischer Monat 2022 steht an. Ich würde mich freuen, wenn Du in der Jury mitmachst. Bitte trage Dich auf der Seite ein. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 18:38, 23. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frohe Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

Lieber Duschgeldrache,

ich wünsche dir frohe Weihnachten --Sarcelles (Diskussion) 23:14, 24. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Sarcelles,
auch dir ein frohes Weihnachtsfest! --Duschgeldrache2 (Diskussion) 16:38, 25. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Duschgeldrache2,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Gripweed (Diskussion) 22:14, 11. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Vorlagenfehler auf interner Seite[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Duschgel-Drache (;-)), auf Benutzer:Duschgeldrache2/Saarlandpokal 2020/21 hast Du zweimal für die Vorlage {{FNZ}} den nicht existenten Parameter group verwendet (während Du es beim Gegenstück {{FN}} richtig gemacht hast). Bitte zum richtigen gruppe korrigieren oder mir Bescheid geben, dass ich es tue. — Speravir – 01:48, 26. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: valign="top" ist (wie einige ähnliche Attribute) seit 25 Jahren veraltet, bitte durch style="vertical-align:top" ersetzen oder durch class="toptextcells". — Speravir – 01:54, 26. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

@Speravir:Wow, 25 Jahre! Länger als Wikipedia existiert. Da hast Du doch bestimmt Jimbo persönlich gekannt? ;-) Nein, aber mal im ernst. Ich hatte den Artikel schon ziemlich lange nicht mehr angepackt. Übrigens, class="toptextcells" verhunzt die Viertelfinatabellen, da diese nicht mehr auf gleicher Höhe stehen. Korrekt ist also style="vertical-align:top" (oder eben valign="top" ;-). Hab das jetzt aber mal geändert. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 22:19, 27. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja (bzw. nein wegen Jimbo X-)), man hätte eigentlich von Beginn der Wikipedia an die schon damals als missbilligt angesehenen Elemente und Attribute unterbinden sollen. (OK, es gibt einen hier allerdings nur theoretisch wichtigen Unterschied zwischen „missbilligt“ [“deprecated”] und „veraltet“ [„obsolete“], denn soweit bekannt unterstützen alle Browser weiterhin diese nun veralteten Elemente und Attribute). Das Problem war nur, dass der IE sehr lange nicht die saubere Umsetzung mit CSS verstanden hat. Zum zweiten Teil: War mir nicht klar, aber Du solltest diese Layout-Tabellen sowieso dringend ersetzen, die sind genauso lange veraltet. Siehe dazu in der Tabellenhilfe unter Tabellen linksbündig nebeneinander anordnen bzw., weil die Tabelle hinter Vorlagen versteckt ist, packst Du jeweils eine <div> mit style:"…" drumrum. Ich kann diese Änderung für dich machen, wenn Du kein Problem damit hast, dass ich auf der Entwurfsseite rumeditiere. — Speravir – 00:38, 28. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Duschgeldrache2!

Die von dir angelegte Seite Laufmasche (Zeitschrift) wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 17:26, 5. Mai 2023 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Bild des Monats[Quelltext bearbeiten]

Moin, guck mal Portal:Schifffahrt. Gruß von der Küste --Ein Dahmer (Diskussion) 17:26, 1. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Glückwunsch! Ich hab's verpasst. -- Kürschner (Diskussion) 18:35, 1. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Naja, ist ja der Japan-Tag gewesen. Wollte ich eh hin. Bin dann einfach früher gekommen. Hatte allerdings erst gedacht, ich hätte es verpasst, weil ich später da war, als in der RP angegeben. Allerdings standen da soviele Leute, die Richtung Rhein blickten und auf irgendwas zu warten schienen, dass ich mir gedacht hab, das kann noch nicht da gewesen sein. Ich konnte mir dann noch ein einigermaßen günstiges Plätzchen suchen und hab meine Fotos gemacht.
Interessant, dass ein Foto von mir gewählt wurde: 12-MP-Kompaktknipse, nix Spiegelreflex, nix Systemkamera, kein Megapixelmonster.
Egal, einfach nur geil — zumal mein Tag nicht wirklich gut angefangen hat. Bin mit Rückenschmerzen aufgestanden und musste alle Termine absagen, inklusive meine wöchentliche Fahrt zum Lokal K, wo ich ja so ein bisschen die Düsseldorfer Flagge hochhalte. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 19:04, 1. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Tja, wegen des Japantags hatte ich jugendlichen Besuch, da klappte es mit der Zeiteinteilung nicht. Perfektes Foto, was willst du mehr?! -- Kürschner (Diskussion) 19:08, 1. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Stammtisch Wuppertal am 10. Juni 2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo, am Samstag, den 10. Juni, treffen wir uns mal wieder in Wuppertal! Diesmal zu Kaffee und Kuchen in Cronenfeld, wo wir ab 15 Uhr einen Tisch bei Podzelny haben. Was danach passiert, ist noch offen. Wer noch Ideen oder Fragen hat, findet alles weitere bei WP:Wuppertal. Ich freue mich auf das Treffen! --AlanyaSeeburg (Diskussion)

Verstoss gegen WP:KORR?[Quelltext bearbeiten]

[1] oder wie würdest Du das sehen? -- Nicola - kölsche Europäerin 17:48, 4. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ganz klar, nein. Eine schlechte Überschrift sollte genauso korrigiert werden, wie schlechter Inhalt. Trivia ist ein Begriff aus dem Film und wird dort traditionell verwendet, um ,nebensächlichen Kram‘ zu kennzeichnen. In anderen Artikeln sollte dieser Begriff vermieden werden, vor allem dann, wenn aussagekräftigere Titel existieren. Zum Teil werden in Artikeln sogar wesentliche Fakten unter ,Trivia‘ gelistet, die eben kein Kleinkram sind, wie etwa die Rezeption des Gegenstandes. Insofern, liebe Nicola, brauchst du dich nicht zu grämen. Dein Artikel erleidet dasselbe Schicksal, wie jeder andere Artikel außerhalb des Filmbereichs, der mit diesem Begriff um sich wirft. Ich kenne da weder Freund noch Feind. ;-) Übrigens: Die Erstellung eines eigenen Tartans halte ich für etwas Besonderes, was man nicht hinter diesem unsäglichen Trivia-Begriff verstecken sollte. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 18:16, 4. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Aus meiner Sicht ist das nicht "klar" - das ist Deine Meinung, die genau so gut gilt wie die anderer Autoren. Ich gräme mich nicht, werde das aber revertieren. Da kenne auch icvh weder Freund noch Feind. Solche Tabellen anzulegen ist sehr aufwändig, da brauchts wahrlich keine Sprachkorrekturen unwesentlicher Art. Siehe übrigens Trivia, durch diesen Artikel wird Deine Meinung nicht gestützt. -- Nicola - kölsche Europäerin 18:28, 4. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Zitat: „Der Begriff der Trivia setzt voraus, es gebe objektive Kriterien, mit denen sich nützliches von unnützem Wissen trennen lasse. Eine genaue Definition solcher Kriterien erscheint freilich sehr schwierig, da nahezu jeder Mensch die subjektive Grenze zwischen trivialem und nichttrivialem Wissen anders ziehen wird und ein Konsens kaum denkbar ist.“
Damit ist Trivia streng genommen POV. Das könnte man natürlich auch von „Besonderes“ sagen, allerdings wüsste ich nicht, dass es üblich ist, für Veranstaltungen in Schottland eigene Tartans zu kreieren, lasse mich da aber gerne belehren. Solltest du dich irgendeiner Form persönlich angegriffen fühlen, tut mir das leid. Ich schreibe in der Absicht, Dinge zu verbessern, nicht jemand zu beleidigen. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 19:29, 4. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Du hast mich nicht beleidigt: Aber wie Du selbst schreibst, ist "Trivia" POV - und "Diverses" sicherlich ebenso. Also wurde ein möglicher Begriff durch einen anderen möglichen ausgetauscht, ohne weitere Änderungen oder Verbesserungen etc. am Artikel vorzunehmen. Das ist ein Verstoss gegen WP:KORR, in diesem Falle "ganz klar". Nicht mehr und nicht weniger. Gruß -- Nicola - kölsche Europäerin 10:27, 5. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
,Diverses‘ ist, genau wie etwa ,Sonstiges‘ oder ,Weiteres‘ kein POV, da es sich um neutrale Begriffe ohne Wertung handelt. Sie drücken zunächst einmal nur aus, dass die Sachverhalte nicht in andere Kapitel passen — oder jemand nicht weiß, wohin damit. (Ein bisschen so, wie ,Vermischtes‘ im Kleinanzeigenteil.)
·
,Trivia‘ dagegen ist wertend, genau wie ,Besonderes‘, nur in entgegengesetzte Richtungen.
·
Ich gebe zu, die ,Umstufung‘ meinerseits war dadurch erfolgt, dass ich, wie erwähnt, diesen Tartan eben nicht für nebensächlichen Kleinkram halte, erst recht nicht, wenn man die Beziehung der Schotten zu diesem Thema kennt. Ich denke auch, dass die Angabe ,Glasgow, Scotland‘ nicht nur der geografischen Abgrenzung gegenüber den div. gleichnamigen Orten in Kanada und USA dient — sogar eher weniger. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 12:15, 5. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Coral World International Eintrag[Quelltext bearbeiten]

Hallo Duschgeldrache2,

ich habe einen Entwurf für Coral World International erstellt, die mehrere Aquarien betreiben. Es gibt bereits einige Wikipedia-Einträge von einzelnen Aquarien, die zu Coral World International gehören.

https://en.wikipedia.org/wiki/Maui_Ocean_Center

https://de.wikipedia.org/wiki/AQWA

https://de.wikipedia.org/wiki/Coral_World_Underwater_Observatory

Da du schon einige andere Artikel dieser Art freigegeben hast, wollte ich dich fragen, ob du auch diesen Artikel freigeben könntest:

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Westend2011/Artikelentwurf#Ocean_Berlin_(in_Planung)

Vielen Dank und viele Grüße

Mrs. Wordsworth (Diskussion) 15:17, 12. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo und Entschuldigung, dass ich so spät antworte. War in den letzten Tagen doch etwas im Stress, da ist deine Anfrage leider untergegangen. Inzwischen scheint sich das Ganze aber eh erledigt zu haben, da inzwischen der Artikel Coral World International existiert und Berlin dort mit eingearbeitet ist.
Ansonsten sei gesagt, dass ich in der Wikipedia und verwandten Projekten ganz normaler Benutzer bin ohne weitergehende Rechte. Artikel müssen in Wikipedia auch nicht besonders „freigegeben“ werden. Jeder kann Artikel schreiben und einstellen — sofern das Thema relevant und der Artikel nicht unrettbar schlecht ist. ;-) Hat man einen neuen Artikel auf einer Unterseite der eigenen Benutzerseite geschrieben, kann man den auch selbst ohne besondere Rechte in den Artikelnamensraum verschieben. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 15:54, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

sowie ein gutes und friedvolles Jahr 2024 wünsche ich dir und den deinen. Anbei ein Weihnachtslied, auch als Beispiel für die große bunte Welt der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte.

Herzliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 11:01, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

@Lutheraner: Hallo und auch dir frohe Weihnachten und ein friedliches 2024! --Duschgeldrache2 (Diskussion) 15:59, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Ach ja, und Danke noch für das interessante Lied :-) --Duschgeldrache2 (Diskussion) 16:00, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich habe deine Kategorisierung wiederhergestellt, sie war ja nicht falsch, sondern nur unvollständig. Nun auch in Neuseeland eingeordnet, und am Hauptstandort Palmdale in Kalifornien. --PM3 21:06, 26. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Danke, der Hintergrund war die im Artikel erwähnte Kooperation zwischen NASA und DLR. Da ich allerdings keine Kategorie für die DLR gefunden habe (entweder gibt es sie nicht oder ich muss sie übersehen haben), wollte ich den Artikel anderweitig einkategorisieren. Raumfahrt wäre in diesem Zusammenhang schlecht gewesen, da SOFIA ja in der Stratosphäre operiert hat. Also blieb nach meiner Ansicht eben nur Astronomie und – mit Bezug auf die DLR – in Deutschland. Okay, wenn man’s über die Stationierungen herleitet, geht’s natürlich auch. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 21:17, 26. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Auf den Standort kam ich, weil "in Deutschland" in meinen Ohren sehr geografisch klingt. --PM3 21:37, 26. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Deine Meinung zählt: Teste eine neue Funktion[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du bei der letzten Umfrage der Technischen Wünsche für den Themenschwerpunkt „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ gestimmt hast. Vielen Dank nochmal für deine Teilnahme!

Im Zuge des Themenschwerpunktes „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ arbeitet das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland aktuell an einer Lösung, mit der man Einzelnachweise mit unterschiedlichen Details (z.B. Seiten, Kapitel, …) wiederverwenden kann. Bisher muss bei verschiedenen Seiten desselben Werks immer das gesamte Werk angegeben werden. Das Team hat dazu eine neue Funktion entwickelt, die bisher noch ein Prototyp ist. Hier ist deine Meinung gefragt! Wir sind auf der Suche nach Personen, die im Quelltext-Modus arbeiten und Lust haben, die neue Funktion zu testen. Dabei geht es vor allem darum zu erfahren, ob du die Funktion hilfreich findest, sie für dich einfach zu bedienen ist und ob du Fragen oder Bedenken dazu hast. Deine Rückmeldungen und Eindrücke können dabei die Weiterentwicklung maßgeblich beeinflussen.

Du hast Interesse daran, die Entwicklung dieser Lösung mitzugestalten? Dann freuen wir uns, wenn du dich hier einträgst und die Fragen beantwortest.

Unsere UX-Kollegin Eline wird dann eine Auswahl von Personen treffen, die die Funktion testen. Wenn du ausgewählt wirst, hast du ca. zwei Wochen Zeit die Funktion in deinem eigenen Tempo auszuprobieren. Alle weiteren Informationen, auch zum Ablauf der Tests, findest du im Anmeldeformular. Bei Fragen, melde dich gern auf meiner Diskussionsseite. Herzlichen Dank, Thereza Mengs (WMDE) 14:30, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

ich zu doof bin, zu verstehen, wozu das gut war und es wirklich nützlich ist, darfste mich gern revertieren. Wenn es guten Grund dafür gibt, verrätst Du ihn mir? Mit Gruß von der --Andrea (Diskussion) 11:46, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Liebe Wikipedianer in Wuppertal und in der Region,

… es findet am Donnerstag den 18. April 2024 ein kleiner Stammtisch in Wuppertal statt. Du bist eingeladen. --Atamari (Diskussion) 10:21, 16. April 2024 (CET)
Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

Hallo Duschgeldrache, habe gerade deine Benutzerseite und die skurrilen Artikel entdeckt. Da wollte ich doch den Schmuckeremiten mal als Kandidaten vorstellen. Aber vielleicht kanntest du ihn ja schon.... eine Wikipedianerin meint mal, dass sie den Job auch gerne annähme, vorausgesetzt es gäbe da schnelles Internet. Herzliche Grüße --Mirkur (Diskussion) 23:02, 19. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mirkur, ja den kenn ich schon. Hab die Liste allerdings schon etwas länger nicht mehr so richtig ,gepflegt‘. Man könnte da sicher noch einiges unterbringen. Unter Wikipedia:Kuriositätenkabinett findet man übrigens noch mehr — auch den Schmuckeremiten. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 15:12, 20. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]