Benutzer Diskussion:Fabrice Dux

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ältere Beiträge aus dem Jahr 2007 siehe: Benutzer Diskussion:Fabrice Dux/Archiv 2007.

Ich bitte dich, die Verschiebung von "Prälatur Tromsø" rückgängig zu machen. Die Bezeichnung "Territorialprälatur Tromsø" ist Quatsch. Es handelt sich zwar kirchenrechtlich um eine Territorialprälatur, aber der Name ist "Prälatur Tromsø" (auf norwegisch "Tromsø katolske stift"). --Arup 17:13, 19. Dez. 2008 (CET)

Ich hab's mal zurückverschoben. Sollte eigentlich nur Anpassung an die anderen Artikel über Territorialprälaturen sein. Grüße--Fabrice Dux 17:39, 19. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Eugène Tisserant[Quelltext bearbeiten]

Guiten Abend "Fabrizius Dux", tu' Dir den Gefallen und Google mal "Tisserant" und Du weist wie Tisserant wirklich aussah! Dein Bild stammt aus dem Bundesarchiv, ich weiß es! Aber auch dort arbeiten nur Menschen, die Fehler machen können, glaube mir! http://images.google.de/images?hl=de&q=Eugen%20tisserant&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

na gut, überzeugt, ich ändere es gleich mal. Grüße --Fabrice Dux 23:35, 15. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke für die schnelle Reaktion! Doch: Wer sagt es den Damen und Herren der Archivbilddatenbank im Bundesarchiv? Ich kenne dort niemanden! --Tadellöser 01:16, 16. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Bistum Urgell / Liturgiesprache[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fabrice Dux, habe gerade gesehen, dass Du eine neue Infobox im Artikel Bistum Urgell platziert hast. Finde ich sehr übersichtlich und klar – eine inhaltliche Frage stellt sich mir hier jedoch noch: Bist Du sicher, dass die Liturgiesprache im Bistum Urgell Spanisch ist? Würde mich sehr wundern, wenn in einem katalanischen Bistum die Liturgiesprache nicht Katalanisch ist oder aber Katalanisch und Spanisch. Kannst Du diese Information noch mal verifizierern? Gruß --Gepardenforellenfischer [...] 16:57, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Nach nochmaliger Recherche meine ich auch, dass Katalanisch die Liturgiesprache ist. Ich denke aber, dass als zweite Liturgiesprache Spanisch genannt werden sollte, da Spanisch eine der beiden hauptsächlichen Amtssprachen in Katalonien ist. Was meinst du diesbezüglich ?.
Katalanisch wurden von Th1979 schon in der Infobox ergänzt. Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit, auf deinen Hinweis zu reagieren, da ich nicht zu Hause war.
Gruß --Fabrice Dux 22:22, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Sicherlich wäre „nur“ Spanisch falsch, ob „nur“ Katalanisch richtig ist, weiß ich allerdings nicht (immerhin sind beides offizielle Amtssprachen, wie Du richtig angemerkt hast). Ich habe Th1979 diesbezüglich eine Nachricht hinterlassen, vielleicht hat er ja eine verlässliche Informationsquelle, anderfalls würde ich es erst einmal bei Katalanisch belassen. Wünsche ein frohes neues Jahr, Gruß --Gepardenforellenfischer [...] 13:36, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Wünsch Dir ein *Frohes Neujahr 2008*, stets lieben Dank für Deine Ergänzungen:), lg --Laubfrosch *hüpf* 15:37, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallöchen Fabrice Dux,

Lieben Dank für das Einfügen der Infobox im Artikel zu der Eparchie Bratislava, lg --Laubfrosch *hüpf* 20:00, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank. Gruß --Fabrice Dux 23:34, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Bistümer in Togo[Quelltext bearbeiten]

Hallo, vielen Dank für deine Mithilfe. Da du dich scheinbar viel mit dem Thema befasst, kannst du mir vieleicht bei 2 Fragen helfen:

  • würde es die Übersichtlichkeit fördern, bei der Bischofsübersicht den Namen vor die Daten zu stellen? Wäre vieleicht eine Tabelle noch Sinnvoller?
  • Gibt es eine Quelle, die die Bistümer kartographisch darstellt? Eine Karte könnte ich dann selber erstellen oder anfragen, vieleicht gibt es auch Parallelen zu den togoischen Regionen, ich würde mir nur gerne ein Bild machen.

Grüße, --Martin H. Diskussion 15:16, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, hier die Antworten auf deine Fragen:
  • Ich bin der Meinung, dass es besser aussieht, wenn die Daten hinter den Namen stehen. So ist es auch bei den meisten Artikeln.
  • Mir ist keine Quelle für Karten der Bistümer bekannt. Ich würde dir empfehlen, dass du die Karten selbst erstellst. So gibt es auch keine urheberrechtlichen Probleme mit den Karten.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Grüße, --Fabrice Dux 20:52, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Sollten wir ihn nicht besser bis zu seiner Amtseinführung am 17. Mai in der Infobox von Messina als Wiehbischof lassen? Grüße --Bjs (Diskussion) 22:01, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Würde ich auch sagen. Zum Zeitpunkt meiner Änderung war mir nur der Termin der Amtseinführung noch nicht bekannt. Werde es ändern Grüße --Fabrice Dux 23:36, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Auch wenn Du es revertiert hast - gab es einen Grund, Michel Sabbah nur bis 2008 amtieren zu lassen? Er ist doch nicht gestorben, oder? Shmuel haBalshan 15:30, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Michel Sabbah ist nicht gestorben. Er hat heute das Rücktrittsalter (75 Jahre), ab dem katholische Bischöfe verpflichtet sind, dem Papst ihren Rücktritt anzubieten, erreicht (siehe CIC can. 401 § 1). Es war annehmbar, dass er heute zurücktritt, weil er bereits einen Koadjutor (Fouad Twal) hat. Zudem meldete Radio Vatikan auch, dass er heute zurücktritt. Dies stand dann auch auf der Seite www.gcatholic.com. Desweiteren meldete auch die englische und die italienische Wikipedia den Rücktritt Sabbahs. Die offizielle päpstliche Bestätigung blieb aber aus. Entschuldigung für diesen Fehler meinerseits. Gruß --Fabrice Dux 15:51, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Kein Problem, ich war nur neugierig. Shmuel haBalshan 17:25, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Fabrice Dux, mit Deiner Änderung von „Grossen“ zu „Großen“ wirst Du Dir schweren Ärger einhandeln; denn die Schweizer hassen das ß, wie sie sonst wahrscheinlich nichts hassen können. Ich versuchte seinerzeit darüber sachlich zu diskutieren, was aber zu keiner Übereinstimmung führte. Viele Grüße -- Lothar Spurzem 01:07, 20. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

OK. Das wusste ich nicht. Danke für deinen Hinweis. Werde es gleich wieder ändern. Gruß --Fabrice Dux 01:25, 20. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Falls es interessiert, die oben erwähnte Diskussion steht hier. Gruß -- Lothar Spurzem 01:54, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke. Gruß --Fabrice Dux 12:42, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ennio Antonelli & Rat für die Familie[Quelltext bearbeiten]

Grüß dich, ich hätte zwei Fragen:

  1. Meines Wissens ist Ennio Antonelli trotz seiner Ernennung zum Präsidenten des Päpstlichen Rates für die Familie noch immer Erzbischof von Florenz. Es gab auch schon in der Vergangenheit Fälle, wo ein amtierender Erzbischof erst nach einem halben bis ganzen Jahr nach seiner Ernennung von seinem Bischofsstuhl emeritierte.
  1. Weißt du etwas mehr über die Präsidenten des Komitees für die Familie? Es scheint, dass es zeitgleich mehrere Präsidenten dieses Komitees gegeben hat, dieser Sachverhalt kommt aber zurzeit im Artikel Päpstlicher Rat für die Familie überhaupt nicht heraus.

lg -- Gugganij 15:03, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gugganij,
  1. Ennio Antonelli ist zwar nicht mehr Erzbischof von Florenz, aber er verwaltet das Erzbistum solange als Apostolischer Administrator, bis ein Nachfolger ernannt wird.
  2. Ich habe bei www.giga-catholic.com folgende Informationen gefunden:

Präsidenten

lg --Fabrice Dux 19:53, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Grüß dich, danke dir für die Informationen. Bzgl des Rates für die Familie: catholic-hierarchy.org hat sich hier vermutlich einige Schnitzer geleistet. Die unterscheiden weder zwischen dem Komitee und dem Rat und geben mehrere Personen an, die zeitgleich Präsidenten des Komitees/des Rats hätten sein müssen. Sehr verwirrend. lg -- Gugganij 22:41, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hochschullehrer[Quelltext bearbeiten]

Sei mal mit der Kategorie Hochschullehrer etwas vorsichtiger. Das ist ein rechtlich geschützter Begriff, der eigentlich nur Professoren, Privatdozenten, Juniorprofessoren und Inhaber einer Hochschuldozentur beinhaltet - d.h. nicht jeden, der an einer Hochschule unterrichtet! Da das bei Giovanni Cheli nicht genau nachzuvollziehen ist, würd ich das lieber weglassen! Gruß --Th1979 18:53, 14. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

P.S.: Zudem wäre noch zu überprüfen, ob ein Priesterseminar überhaupt eine Hochschule ist!--Th1979 18:56, 14. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für deinen Hinweis. Das wusste ich noch nicht. Gruß --Fabrice Dux 18:59, 14. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Falsche Daten Niederländische Bistümer[Quelltext bearbeiten]

Bitte Prüfen Sie die KASKI Daten (also die offizielle) Daten für die Niederlandische Kirche http://www.ru.nl/kaski/publicaties/2007/ . Bericht(rapport)561 hat die letzte offiziele Daten der Niederländische Kirche. Bitte keine Daten zufügen auf wikipedia die nich offiziel sind. Ruud64 01:21, 28. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe das genau so wie Th1979 (siehe Benutzer Diskussion:Th1979 und Diskussion:Bistum Roermond). Die Daten aus dem Annuario Pontificio 2008 sind die momentan aktuellsten. Es handelt sich auch um offizielle Daten, weil sie vom Vatikan erhoben wurden. Die Daten der Niederländischen Bischofskonferenz sind schon richtig, aber sie sind nicht mehr aktuell. --Fabrice Dux 01:33, 28. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

ich habe gesehen, daß Du z.B. Santa Maria in Via Lata in diese Form: Santa Maria in Via Lata änderst. Dazu meine Frage: ist es üblich, daß Kirchengebäude oder Straßen usw. kursiv in der wikipedia gesetzt werden? Falls ja, übernehme ich das natürlich (noch nicht sehr lange dabei). Grüße! --Capaci34 19:55, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo,
Es ist üblich, dass die Titelkirchen bzw. Titeldiakonien der Kardinäle und die Titularbistümer der Bischöfe kursiv geschrieben werden. Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte. Grüße. --Fabrice Dux 22:54, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke, ich werde es beachten. Grüße! --Capaci34 22:57, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Titularbistümer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fabrice Dux, wie ich sehe, ergänzt Du fleißig die Titularbistümer, die vor der islamischen Expansion exisitert haben. Für das Portal Christlicher Orient sind diese historischen Bistümer von Interesse [3]. Gibt es eine Liste dieser Titularbistümer, oder kannst Du eine Kategorie ergänzen, damit sie in dem CatScan des Portals leichter wiederzufinden sind? Danke VGruesse--CHOR 00:12, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo CHOR, bisher existiert nur eine Liste aller Titularbistümer. In dieser stehen alle Titularbistümer, unter denen sich auch die befinden, die vor der islamischen Expansion existiert haben. Wenn du es für sinnvoll hälst, würde ich eine separate Liste der Bistümer vor der islamischen Expansion anlegen. Viele Grüße--Fabrice Dux 00:26, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fabrice Dux, vielen Dank für Deine Bereitschaft eine separate Liste der Bistümer vor der islamischen Expansion anzulegen. Ich denke eine separate Liste ist der Titularbistümer ist sinnvoll, auch übrigens für Titularbistümer im heutigen orthodoxen Gebiet. Beides gehört zum Christlichen Orient. Hiermit kann man die Kirchengeschichte in der Region rekonstruieren. Damit wird das Ziel Artikel über ehemalige Kirchen, Klöster, frühere Priester, Bischöfe, Heiligen etc. in diesen ehemaligen Bistumsgebieten anzulegen, sinnvoll ergänzt.- Viele Grüsse--CHOR 10:59, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Titularbistum[Quelltext bearbeiten]

... und die lagen alle in der Provinz Numidien? Irgendwie unverständlich für den Laien. Ob man eine Themen-Kategorie für die römische Provinz (=Numidien) erstellen sollte. Sind die Bistümer alle einer Stadt zugeordnet gewesen? Gibt es so viele antike Städte in Nordafrika? --Atamari 23:39, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

p.s. schau mal bitte auf den Bischof, den ich vor kurzem angelegt hatte. Danke. --Atamari 23:39, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Atamari, nicht alle Titularbistümer, die es gibt, liegen in der ehemaligen Provinz Numidien. Es gibt auch welche in den ehemaligen Provinzen Africa, Mauretania Caesariensis und viele mehr. Die heutigen Titularbistümer in der ehemaligen Provinz Numidien sind Bischofssitze, die durch die islamische Expansion untergegangen sind. Heute sind diese vielen Städte meistens nur noch Ruinenstädte, sofern überhaupt noch etwas von den Städten übriggeblieben ist. Als Übersicht für die Bistümer in der ehemaligen Provinz Numidien bereite ich gerade eine Liste der Titularbistümer in der ehemaligen Provinz Numidien vor. (siehe dazu die andere Diskussion über Titularbistümer auf meiner Diskussionsseite) Wenn du noch einen besseren Vorschlag für den Titel einer solchen Liste hast, melde dich bitte.
Zu deinem Bischofsartikel: Dieser Bischof ist ein anglikanischer Bischof. Mit denen kenne ich mich nicht so aus. Ich bin eher spezialisiert auf katholische Bischöfe. Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass er nicht Titularbischof eines Titularbistums ist, denn soweit ich weiß, gibt es diese Tradition nur in der katholischen Kirche. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Viele Grüße --Fabrice Dux 20:14, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Liste der Titularbistümer aufzuteilen macht bestimmt Sinn, einen besseren Namen fällt mir aber auch nicht ein. --Atamari 20:21, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Andere Frage: Weißt du, wieviele Titularbistümer es in Österreich gibt, bzw wo man das ev. nachschlagen könnte? Ich hab bis dato 2 ausfindig machen können (Wiener Neustadt und Tiburnia). Annuario Pontificio, catholic-hierarchy.org oder gcatholic.com haben leider keine Suchfunktion nach Ländern. --heraklitcnl 09:04, 31. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Ziehe die Frage zurück ;-) gcatholic kanns doch, auch wenn die Information nicht aktuell ist. --heraklitcnl 09:12, 31. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
ups, eine ähnliche Frage... siehe Unten --Atamari 19:38, 9. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vorlagenleiste[Quelltext bearbeiten]

Grüß Dich Fabrice Dux!

Weißt Du wie man eine Vorlagenleiste:Römisch-katholische (Erz)bistümer in Serbien erstellt bzw. könntest Du eine - wenn Du magst - erstellen? Hab hier ein wenig für die Vorlagenleiste vorgearbeitet Bistum Syrmien :-), weitere Bistümer wären in Serbien diese:

catholic-hierarchy.org

Lieben Dank, yours Laubfrosch *hüpf* 16:25, 19. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Du suchst so (Vorlage:Navigationsleiste Erzbistümer und Bistümer in Deutschland) etwas? --Atamari 16:33, 19. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, genau ! :))) Laubfrosch *hüpf* 16:35, 19. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Bitte. Vorlage:Navigationsleiste Katholische Bistümer in Serbien Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viele Grüße--Fabrice Dux 17:31, 19. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Sehr! Vielen, vielen Dank.
Hab beim erstellten Artikel Römisch-katholische Kirche in Serbien zu den Bistümern auf
auf der Website der Internationalen Bischofskonferenz der Heiligen Kyrill und Method
[4] für mögliche Basisdaten und/oder Artikelerstellungen neben der
catholic-hierarchy.org Infos gefunden, *nur so falls Du in Versuchung geraten solltest ein
Bistumsartikel + Basisdaten anzulegen* ;-), stets liebste Grüße Dir :-). Laubfrosch *hüpf* 18:18, 19. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bistum Mainz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fabrice Dux, ich habe gerade deine Änderungen beim Bistum Mainz gesehen. Würdest du uns noch deine Quelle und das Datum für die erhobenen Daten nennen ? Ich weiß das wir in Mombach aus 3 Gemeinden zu einer fusioniert haben und das ist bereits zwei Jahre her. Dieser Bistumsprozess wird ja aktiv vorangetrieben. Wieso sind es jetzt wieder mehr Gemeinden und wo kommen die 50 Schwestern her ? In Ewigkeit wissensdurstig --Symposiarch 09:53, 25. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Symposiarch, meine Quelle ist das Annuario Pontificio von 2008. Dies ist das päpstliche Jahrbuch, in dem über jedes Bistum die statistischen Daten vermerkt sind. Die Daten wurden laut dem Buch am 31.12.2007 erhoben. Viele Grüße.--Fabrice Dux 14:46, 26. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das heißt also keine Fortschritte im Bistumsprozess - oder die Statistik pennt. Da sollte man mal beim General nachfragen... merci --Symposiarch 16:01, 26. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Aktualisierung des Medaillenspiegels[Quelltext bearbeiten]

Morgen Fabrice Dux, wenn du den Spiegel aktualisierst, so bitte vollständig und nicht nur die Goldmedaillen. Auch solltest du drauf achten, ob eine Nation nicht bereits Medaillen gewonnen hat bevor du eine neuen EIntrag machst. --Xorp 05:41, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

werde ich befolgen. Danke für den Hinweis. Viele Grüße --Fabrice Dux 05:45, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Könntest Du bitte, wenn Du in den Teilnehmer-Artikeln den Medaillen-Spiegel aktualisierst (wie z. B. hier), auch beim entsprechenden Athleten vermerken, dass er eine Medaille gewonnen hat? Ich hab's beim oben genannten Artikel gemacht, es wäre aber nett, wenn Du das gleich mitmachen würdest, dann müssten andere nicht nochmal anfangen, zu recherchieren, wer in welcher Sportart jetzt die von Dir im Spiegel angegeben Medaille gewonnen hat. Vielen Dank. Grüße, --Tröte Manha, manha? 12:25, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
ok; werde ich machen, Viele Grüße --Fabrice Dux 12:35, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
danke fürs Aktualisieren :-) -- Kaeule 18:26, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Anzahl der Kardinäle[Quelltext bearbeiten]

Lieber Fabrice Dux, will dir wegen deinem Edit auf der Liste der Kardinäle nicht widersprechen, nur würde mich deine Quelle interessieren. Ich hab die Zahlen heute auf der (deutschen) Vatikan-HP nachgeschlagen, und wenn ich mich nicht verzählt hab, stehen auch 194 Namen im Wiki-Artikel.--heraklitcnl 17:29, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

sind tatsächlich nur 193 in der Liste --heraklitcnl 17:35, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Quelle war [5]. Die Seite, auf der du nachgeschlagen hast, hatte wahrscheinlich noch nicht den am letzten Samstag verstorbenen Kardinal Antonio Innocenti berücksichtigt. Grüße --Fabrice Dux 20:51, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nicht nur das! Hab in der Tabelle dann auch noch gefunden, dass 4 Nicht-Wahlberechtigte und 59 Wahlberechtigte in Summe 20 Kardinäle für Nordamerika ergeben. Auf dieser Seite dürfte mehr nicht stimmen. Werde mich in Zukunft an deine Quelle halten. Danke und Grüße --heraklitcnl 21:00, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Römisch-Katholisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich bin gerade dabei, die Wikilinks auf Priesterseminar zu ändern und habe festgestellt, dass Du sie revertierst. Ist das deiner Meinung nach nicht die korrekte Schreibweise? -- Mark Wolf 14:25, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich kurz eingreifen darf: Ja, die korrekte Schreibweise ist römisch-katholisch, da es im Gegensatz zu Evangelisch-Lutherisch adjektivisch gebraucht wird und nicht als Eigenname. Deshalb ist „Römisch-katholisches Priesterseminar“ (Großes "R" durch den Artikelanfang) korrekt, siehe Römisch-katholische Kirche.

--Th1979 14:28, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

sehe ich genau so wie Th1979 --Fabrice Dux 14:34, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dann hätten wir das ja geklärt. Es wäre dennoch nett, wenn ihr, bevor ihr meine Änderungen rückgängig macht, mir wenigstens eine kurze Nachricht auf der Disk hinterlassen könntet, es ist nämlich enorm nervig, wenn ich das erst über dritte erfahren muss. -- Mark Wolf 15:10, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

ok. Irgendwie lief bei deinen letzten Änderungen etwas schief [6] --Fabrice Dux 15:13, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Bei deinen auch, meistens sieht das so aus: [[Römisch-katholisches Priesterseminar|Priesterseminar]], ich berichtige das gerade. -- Mark Wolf 15:15, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Warte bitte mit Korrekturen an den von mir geänderten Artikeln, ich präpariere gerade meinen Bot. -- Mark Wolf 15:17, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Fehler in meiner XML gefunden, wird ein wenig dauern, bis ich sämtliche Artikel durch habe... -- Mark Wolf 15:23, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Portal:Vatikan[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe gesehen, daß hier das Portal:Vatikan als vewaist eingetragen ist. Hättest Du Lust, das Portal mit mir und anderen zusammen wiederzubeleben? Ich habe noch bei Benutzer:Th1979 angefragt. Es wäre doch schade, wenn so ein wichtiges Portal nicht betreut wird?! Grüße, --Capaci34 19:47, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Capaci34, ich will mich gern an der Betreuung des Portals beteiligen. Aber ich habe leider noch keine Erfahrung mit Portalbetreuung. --Fabrice Dux 21:35, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo, dann sind wir schon zu dritt Benutzer:Th1979 hat auch zugesagt. Weil er genauso wenig wie ich Erfahrung damit hat, hab ich hier angefragt, ich warte gespannt auf die Antwort. Falls Dir noch jemand einfällt, der sich beteiligen könnte, gerne anschreiben, die Arbeit (wie auch immer sie aussehen mag) sollte mMn auf viele Schultern verteilt sein. Grüße, --Capaci34 21:42, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal beim Portal selbst angefragt. Nebenbei Herzlich Willkommen!, falls Du der Idee nähertreten möchtest. --Capaci34 13:05, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Wenn euer Plan noch aktuell ist, würde ich mich freuen, wenn ihr euch neben mir auch tatsächlich in das Portal:Vatikan/Info eintragen würdet. - SDB 16:55, 9. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Hab mich eingetragen.--Fabrice Dux 21:22, 9. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Irgendwie nicht geklärt...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kollege,

ich habe mal eine Frage: Kardinal Roberto Bellarmino starb 1621. In dem Artikel über ihn steht, daß er in der von mir beschriebenen Kirche Sant'Ignazio di Loyola in Campo Marzio bestattet wurde. Nach allen mir vorliegenden Informationen wurde dieser Bau erst 1626 begonnen. Preisfrage: Wo war der Kardinal in der Zwischenzeit bestattet? Über einen Vorgängerbau der Kirche habe ich in der Literatur (und nicht nur die zwei angegebenen Quellen) nichts gelesen... Verwirrt... Grüße, --Capaci34 23:05, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Capaci34, sieh mal hier nach. Dort steht, dass Kardinal Bellarmino am 17. September 1621 starb und in der Kirche Gesù beigesetzt wurde. Am 21. Juni 1932 wurde er nach seiner Seligsprechung in die Kirche Sant'Ignazio überführt. Hoffe, dass ich helfen konnte. Grüße --Fabrice Dux 16:43, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke für die Info, ich bau' das mal gleich ein, Grüße, --Capaci34 16:50, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Verschiebung ohne Anpassung im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fabrice, es gibt ja genug andere, die an Deiner Stelle arbeiten können... Gruß, --ThoR 20:54, 9. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für Deine Arbeit ThoR. Ich war leider nicht so schnell wie du. Gruß --Fabrice Dux 20:58, 9. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Du hast ja auch gleichzeitig das Bistum Vitoria angelegt, wenn ich mir das richtig zusammenreime... :-) Ich hoffe, Du bist mit meiner Bearbeitung im Kopftext zu Larrauri Lafuente zufrieden, und an den anderen Stellen, wo ich Larrauri schon platziert hatte (neue BKS und "Söhne & Töchter") hab' ich den Namen auch geändert. Schönen Gruß, --ThoR 21:17, 9. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke, gute Arbeit. Viele Grüße --Fabrice Dux 21:48, 9. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

wegen rechts überholen beim Navigationsleisteneinfügen. Du bist ja wirklich schneller, als die Polizei erlaubt! ;-) Grüße -- Bjs (Diskussion) 18:47, 12. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hatte gerade gesehen, dass du die Navigationsleiste für die Bistümer der Kirchenregion Sizilien angelegt hast. Ich dachte mir, ich helfe da mal gleich ein bisschen mit ;-) Gruß --Fabrice Dux 19:29, 12. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja, vielen Dank. Findest du die Navigationsleiste so in Ordnung oder würdest du noch was ändern? Falls es so ok ist, mache ich auch noch eine für Sardinien. Grüße --Bjs (Diskussion) 20:46, 12. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja, finde ich so in Ordnung, gute Arbeit. Grüße --Fabrice Dux 05:02, 13. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Erledigt. Die anderen finde ich noch zu rot (siehe Römisch-katholische Kirche in Italien). Grüße --Bjs (Diskussion) 11:29, 13. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Fabrice Dux, du hast bei einigen sizilianischen Bistümern die Anzahl der Vikariate eingefügt. Mir ist das alles etwas unklar. Dieser Begriff ist wohl aus Österreich gekommen, wo der Bischofsvikar für einen bestimmten Bereich innerhalb einer Diözese eingesetzt ist, das dann Vikariat heißt (s. z.B. Erzdiözese Wien). In Deutschland ist mir so etwas unbekannt. Im Erzbistum München beispielsweise gibt es Regionalbischöfe, aber keine Vikariate.

Nach Wikipedia ist Vikariat ein personal oder räumlich definierter Amts- und Seelsorgebereich, dem ein Vikar vorsteht, der dann wieder alles sein kann vom Apostolischen Vikar bis zum Pfarrvikar, der einem Pfarrer unterstellt ist.

Anscheinend werden hier oft verschiedene Einrichtungen mit demselben Namen durcheinandergeworfen. Bist du sicher, dass deine Quelle für Sizilien das meint, was in der Infobox gemeint ist (Zwischenstufe zwischen Bistum und Dekanat)? Und sollten wir uns bei den statistischen Angaben nicht lieber auf die beschränken, die im Annuario Pontificio genannt sind und für die wir daher regelmäßig aktualisierte Daten bekommen? Und kannst du etwas mehr Ordnung in die insgesamt eher verwirrenden Vikariat/Vikar-Artikel bringen? Grüße --Bjs (Diskussion) 22:23, 19. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Bjs, Dekanat und Vikariat sind zwei unterschiedliche Organisationsformen, die ein Bistum haben kann. Ein Unterschied, den ich meine ausmachen zu können, ist, dass die Dechanten ihren Amtssitz in den entsprechenden Dekanaten haben und ihr Amt als Dechant an eine Pfarrei im jeweiligen Dekanat gebunden ist. Dahingegen residieren die Bischofsvikare in der Bistumsstadt und ihr Amt als Bischofsvikar ist nicht an eine Pfarrei im Vikariat, das sie betreuen, gebunden.
Zu deiner Frage, ob es sinnvoll ist, diese im Artikel zu nennen: Ich bin der Meinung, dass es sinnvoll ist Zahl der Vikariate und Dekanate eines Bistums zu nennen, da sie Aufschluss über die Organisationsstruktur des entsprechenden Bistums geben. Dies sollte man aber nur machen, wenn man sichere Quellen hat.
Dies führt mich gleich zu deiner nächsten Frage: Die Daten für die sizilianischen Bistümer habe ich von den jeweiligen Homepages. Bei der Bedeutung bin ich mir eigentlich auch sicher, weil Vikariat im Italienischen vicariato bzw. Dekanat decanato heißt.
Soviel erst einmal vorab. Für weiterführende Informationen und für einen Ausbau der entsprechenden Artikel muss ich noch ein bisschen recherchieren und mal das Kirchenrecht wälzen. Ich hoffe, dass ich dir erst einmal eine halbwegs zuverlässige Antwort geben konnte. Grüße --Fabrice Dux 12:29, 20. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Erzdiözese Wien ist klar: 1 Bistum, unterteilt in drei Vikariate mit ihren Bischofsvikaren, die wieder unterteilt in insgesamt 24 Dekanate mit insgesamt 660 Pfarreien, also zwei Ebenen zwischen Bistum und Pfarrei.
Erzbistum München ist auch klar: 1 Bistum, 40 Dekanate, 752 Pfarreien, also nur eine Ebene zwischen Bistum und Pfarrei (ohne Vikariate und Bischofsvikare).
Bistum Caltagirone mit 77 Pfarrein soll dagegen 3 Vikariate (mit drei Bischofsvikaren) und keine Dekanate haben? Dass erscheint mir doch mehr als fraglich. Außerdem ist it:Decanato lediglich ein redirect auf it:Vicariato, und dort steht, dass in einigen Diözesen der Begriff vicariato gebraucht wird, während in anderen die Begriffe forania oder decanato gebraucht werden. Das scheint also mehr ein sprachlicher Unterschied zu sein als ein sachlicher. Mir scheint das italienische vicariato bei den sizilianischen Diözesen also eher dem deutschen Beriff Dekanat zu entsprechen. Genaues weiß ich aber auch nicht, so dass ich die Information eher weglassen würde als möglicherweise falsche Information zu schreiben. Grüße --Bjs (Diskussion) 17:19, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Anregung wegen Tilden~ und Akzente´[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fabrice! Du schreibst ja viele Diözesenartikel. Nur sone Anregung: Um Deine vielen Artikel zu Erzbistum São Luís do Maranhão etc laieneinfahc finden zu können würde es sich evtl. anbieten, dass regelmäßig Redirects ohne diakritische Zeichen Erzbistum Sao Luis do Maranhao etc. gelegt werden. Gruß --Pelagus 19:53, 15. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Frohe Weihnachten und eine gesegnete Weihnachtszeit

lg --Laubfrosch *hüpf* 11:30, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Bistumsdaten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich sehe gerade, du änderst gerade fleißig meine Aktualisierungen vom Stand 31.12.07 auf 31.12.08. Leider ist das frische AP 2009 aber grundsätzlich erst auf dem Stand 31.12.07. So schnell schießen die Römer nicht :-) (vgl. Seite 16 des AP2009). Also bei den übrigen Bistümern nicht mehr ändern. Gruß Erfurter63 22:43, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Geht in Ordnung. Das war mir leider nicht bekannt. Ich bin davon ausgegangen, die vorigen Daten waren 31.12.07/AP2008 und dann muss es beim AP 2009 der 31.12.08 sein. Sorry für den Fehler. Gruß --Fabrice Dux 01:46, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Na dein Schluss war ja auch eigentlich naheliegend. Ich dachte anfangs auch, dass der 31.12.08 der Stichtag ist. Erst als ich das neue AP 2009 in den Händen hatte und dort sah, dass der Stichtag dort 31.12.07 ist, ging mir auf, dass die bisherigen Eintragungen nicht ganz richtig sind. Andererseits hatte ich mich vorher schon etwas gewundert, dass das AP so aktuell sein sollte, da es ja meist Ende Februar erscheint und daher im Januar gedruckt wird. Da kann es eigentlich kaum sein, dass die Hunderttausende von Daten so aktuell sind, dass sie erst ein paar Tage alt sind, zumal die ja von den Diözesen aus aller Welt an das Statistische Amt des Vatikan gemeldet werden müssen. Ob die Daten des AP immer so ganz stimmen, erscheint mir auch nicht sicher. Aber ich denke, es ist im Großen und Ganzen eine sichere Quelle und es erscheint sinnvoll, für die Bistümer einheitlich die dort genannten Daten zugrundezulegen, es sei denn man entdeckt dort offensichtliche Unrichtigkeiten, wie z.B. bei der Gesamteinwohnerzahl im Bistum Erfurt. Gruß aus Thüringen Erfurter63 09:16, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Bistümer in Indien[Quelltext bearbeiten]

Hallo, schön, dass sich mal jemand der Bistümer in Indien annimmt! Aber wie kommst du zur Annahme, dass in Bistümern in Tamil Nadu und Karnataka Hindi als Liturgiesprache dienen sollte? Das kommt mir sehr unplausibel vor – dass in Südindien Hindi benutzt wird, ist ungefähr genauso wahrscheinlich, wie dass in Polen Messen auf Französisch gehalten werden. Gruß, --BishkekRocks 15:24, 11. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo BishkekRocks, danke erst einmal, dass du mich auf den Fehler mit der Sprache hingewiesen hast. Ich kenne mich mit Indien nicht so gut aus und hatte das mit der Sprache irgendwie übersehen. Ist es in Ordnung, wenn ich nun als Liturgiesprachen Englisch (Verkehrssprache in Indien) und die jeweilige Amtssprache des Bundesstaates (die ja, denke ich mal, auch die Mehrheit in der jeweiligen Region nutzt) angebe? Grüße--Fabrice Dux 15:35, 11. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Also wenn du keine Information über die Liturgiesprache hast, würde ich das Feld leer lassen. Sonst ist es ja reine Spekulation, und mir ist es lieber, es steht keine Liturgiesprache in der Infobox (so essentiell ist die Information ja auch wieder nicht), als dass womöglich etwas falsches dasteht. Gruß, --BishkekRocks 15:42, 11. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich habe ebend die Seite der Indischen Bischofskonferenz gefunden. Dort stehen unter den jeweiligen Bistümern die Sprachen. Kann ich diese angeben? --Fabrice Dux 15:47, 11. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Naja, falls du diese Seite meinst, dort steht eigentlich nur "languages spoken", und auch das scheint dort relativ großzügig bzw. uneinheitlich gehandhabt. Es ist ja auch nicht automatisch gesagt, dass die Sprachen, die in dem Gebiet gesprochen werden, auch tatsächlich als Liturgiesprachen benutzt werden. Beim Bistum Vellore z.B. ist u.a. Urdu angegeben. Nun mag es in der Umgebung von Vellore tatsächlich Urdu-Sprecher geben, nur ist Urdu die Sprache der indischen Muslime – dass katholische Gottesdienste auf Urdu gehalten werden dürfte also sehr unwahrscheinlich sein. Also wie gesagt, im Zweifel würde ich das Feld einfach offenlassen. --BishkekRocks 15:57, 11. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
ok, dann werde ich das Feld freilassen. --Fabrice Dux 16:00, 11. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist das sicher, das diese Bistümer als Eparchie bezeichnet werden? Ich kenne mich da nicht so aus. Viele Grüße Dandelo 12:47, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

So wie ich es weiß werden diese Bistümer als Eparchien bezeichnet. Beispielsweise wird in der Meldung des Vatikanischen Presseamtes über die Ernennung eines neuen Bischofs für die Eparchie Gorakhpur von 2006 über Eparchia (=deutsch „Eparchie“) gesprochen und dies ist von offizieller Quelle. Bei catholic-hierarchy.org ist da eventuell ein Fehler unterlaufen. Dort werden mache Eparchien auch als solche bezeichnet, andere wiederum als Bistümer. Grüße--Fabrice Dux 12:59, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ok. Danke für die Erklärung. Wie gesagt, kenne ich mich da nicht so aus. Bis jetzt hatte ich gedacht, catholic-hierarchy.org ist wenigstens bei den Einträgen zu Bistümern fehlerfrei... (Fehler hatte ich bis jetzt da nur bei Bischofseinträgen gefunden.) Jedenfalls würde das mit der Eparchie dann auch die Bistümer Sagar, Satna und Ujjain betreffen. Viele Grüße Dandelo 13:11, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Mithilfe[Quelltext bearbeiten]

SDB 21:12, 9. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Francis Xavier Kriengsak Kovitvanit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fabrice Dux.

Danke für den neuen Artikel Francis Xavier Kriengsak Kovitvanit. Um die Wikipedia möglichst zu vereinheitlichen, haben wir uns für alle Artikel Thailand betreffend darauf geeinigt, das Thailändische Umschrift-System zu benutzen. Ich bin gerne bereit, Dich dabei zu unterstützen. Nur bei einigen Orten bin ich mir aufgrund Deiner Schreibweise gar nicht sicher, ob sie in Thailand oder in Kambodscha oder noch woanders liegen. Wo liegt z.B. "Ban Rak", wo "Ban Pan"? Der Schreibweise nach könnte "Koh Vai" in Kambodscha liegen, "Hua Take" in Japan? Hast vielleicht nähere Informationen über diese Orte? Wenn es wirklich nur Dorfgemeinschaften sind, lohnt sich glaube ich ein Wikilink eher nicht?

Grüsse --Hdamm 12:28, 18. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hdamm, ich habe mal recherchiert, habe dazu die Homepage des Erzbistums Bangkok genutzt (siehe [7]):

Ich hoffe, dass ich etwas zur Klärung beitragen konnte. Bitte um Bestätigung, damit ich die Änderungen vornehmen kann. Grüße--Fabrice Dux 14:03, 18. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Bist Du Dir da wirklich sicher? Ich meine, hast Du nur versucht, nach den Strings zu suchen? Zum Beispiel "Ban Rak". Ich bezweifle, dass Ban Rak und Bang Rak der gleiche Ort ist. Waere es Bang Rak, wuerde da eher "Bangkok" stehen (persoenliche Erfahrung aus Thailand). Es ist fuer Thailand unwahrscheinlich, dass das g von Bang einfach vergessen wird. Vielleicht sollten wir einfach "Ban Rak" stehen lassen, aber Erzbistum Bangkok hinzufuegen (die thailaendische Version Deiner Quelle sagt uebrigens nix ueber den exakten Geburtsort).
Wieso kommst Du darauf, das Hua Takhe in Samut Prakan liegt? Nur von dem Namen eines Bahnhofs?
Weiterhin wuerde ich Ko Lanta durch Amphoe Ko Lanta ersetzen.
Sorry, bin im Moment in Thailand, da haben Tastaturen keine Umlaute... --Hdamm 11:35, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Zu Ko Lanta: mit der Verlinkung auf Amphoe Ko Lanta gehe ich mit; würde dann wie folgt aussehen: [[Amphoe Ko Lanta|Ko Lanta Yai]]
Zu Ban Paen: was meinst du dazu (siehe oben)
Zu Hua Takhe: Ich habe die Seite der entsprechenden Pfarrei gefunden (siehe [10]). Dort steht auch eine Adresse. Demnach liegt diese Pfarrei im Unterbezirk Thap Yao im Bezirk Lat Krabang. Ich würde dann Hua Takhe durch Thap Yao ersetzen und auf Lad Krabang verlinken. Dies sehe dann wie folgt aus: [[Lat Krabang|Thap Yao]]
Zu Bang Rak: Es scheint sich doch um Bang Rak zu handeln, da dies ein Distrikt von Bangkok ist und somit auch im Erzbistum Bangkok. Zudem schreibt die Thailändische Bischofskonferenz über Bischof Kovitvanit in einem kurzen Lebenslauf auch Bang Rak (siehe [11]).
--Fabrice Dux 14:34, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Klasse. Ich haette nichts dagegen, wenn Du das so einbaust. Danke. --Hdamm 14:34, 20. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Habe das wie oben beschrieben eingebaut. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit. Ich wünsche Dir noch einen guten Aufenthalt in Thailand. Grüße--Fabrice Dux 15:36, 20. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Lieben Gruß...[Quelltext bearbeiten]

Dir, Fabrice Dux ...einfach so. :-D, stets mit lg (schönen Sonntag) --Laubfrosch *hüpf* 12:40, 24. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hast du irgendeine Möglichkeit, mit My name Kontakt aufzunehmen. Sein Abschied aus der Wikipedia tut mir persönlich sehr weh! Ich hoffe, es ist kein Abschied für immer, würde die Wikipedia noch ärmer machen. - SDB 23:11, 25. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe leider keine Möglichkeit, mit My name Kontakt aufzunehmen. Ich kenne ihn auch nicht genauer. --Fabrice Dux 22:06, 26. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Luigi Travaglino[Quelltext bearbeiten]

Danke für den Artikel Luigi Travaglino. Kannst du noch die Apostolische Nuntiatur für Gambia, Apostolische Nuntiatur für Guinea und Apostolische Nuntiatur für Liberia in dem Artikel verlinken? Wollen wir einfach die Verlinkung der Staaten ersetzten? --Atamari 21:53, 31. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe die Verlinkungen auf die Staaten durch die Verlinkungen auf die jeweiligen Nuntiaturen ersetzt. Danke für den Hinweis. Grüße--Fabrice Dux 21:58, 31. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Titularbistümer[Quelltext bearbeiten]

Die Kategorie:Titularbistum in Nordafrika hat nun über 370 Einträge. Wie findest du die Idee diese nach römischen Provinzen zu kategoriesieren. Ist das möglich, macht es Sinn, kannst du dich dafür begeistern? --Atamari 19:37, 9. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe darüber auch schon nachgedacht. Aber, ob es sinnvoll ist, bin ich mir nicht sicher. Die Kategorien sollen ja auch das Auffinden der Artikel erleichtern und ich bin mir nicht sicher, ob Leser, die sich in der Materie nicht auskennen, sich an Begriffen wie „Mauretania Caesariensis“ u.a. orientieren können bzw. diese bekannt genug sind. Was meinst du dazu?--Fabrice Dux 21:37, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Eine Unterteilung nach den heutigen Nationalstaaten sind ganz schlecht, damit meine ich auch Kategorie:Titularbistum in Italien. Italien hab es meines Wissen noch nicht als die Titularbistümer noch Bistümer waren. So sollte man langfristig "Italien" auch anderes sortieren. Aber vielleicht nicht nach römische Provinz (politische Verwaltungseinheit), sondern nach Kategorie:römische Diözese (römische Diözese) als kirchliche Verwaltungseinheit? Bevor man an das Kategorisieren geht, wäe es vielleicht eine Idee, die ellenlange Liste der Titularbistümer zu überarbeiten. Evtl. nach römische Diözese zu gruppieren? --Atamari 23:49, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Belegpflicht[Quelltext bearbeiten]

Hallo. In Wikipedia gibt es eine Belegpflicht (vgl. Wikipedia:Belege). Weblinks am Ende einer Seite sind nicht ausreichend, da dadurch nicht deutlich wird, welche Informationen dort herstammen und ob der Link nur für weiterführende Informationen dient. Nutze am besten Einzelnachweise, wenn Du an Artikeln arbeitest. 78.53.38.165 07:25, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Heute ging im Portal:Christliche Theologie folgende Anfrage bzgl. Bischof Clemens Geiger ein. Zeit und Interesse? - SDB 20:47, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

für die Hilfe bei der Kategorieumbenennung! --103II 16:22, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fabrice! Gibt eseinen Grund, warum Du die Folgeleiste bei Basílio do Nascimento als Bischof/Administrator von Dili gelöscht hast? Schönen Gruß, --JPF ''just another user'' 20:46, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Meist werden Ämter wie Apostolischer Administrator nicht in der Folgeleiste erwähnt. Ich habe es aber noch mit in die Folgeleiste integriert. Grüße--Fabrice Dux 23:48, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

ziehst du den spurt bis zum ende durch? wär nur interessant für die weitere abendplanung...:-) lg, --kulacFragen? 22:01, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich weiß noch nicht, wie viele Themen ich noch finde. --Fabrice Dux 22:07, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
na wenigstens zwingst du mich zum schreiben. --kulacFragen? 22:08, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
wenn ich richtig gerechnet habe darf ich dir (hoffentlich) zum wohlverdienten 4. platz gratulieren. ohne deine aufholjagd hätt ich wohl deutlich weniger geschrieben...lg, --kulacFragen? 00:02, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Danke, --Fabrice Dux 00:22, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Jo, Respekt vor eurem Zweikampf und dem spannenden Rennen um Platz 3. Gruß --Geiserich77 00:23, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Postkarte...[Quelltext bearbeiten]

Frohe Weihnachten und eine besinnliche Weihnachtszeit...
...Guten Rutsch bzw. ein Frohes Neues Jahr 2010!
;)), lg Laubfrosch *hüpf* 17:37, 23. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Die Bistümer Osttimors

Hallo Fabrice Dux! Deine Angaben zu Fläche und Einwohnerzahl des Bistums können nicht stimmen, da die offiziellen, staatlichen Angaben des statistischen Amtes für die einzelnen Distrikte eine andere Summe ergeben. Auch wenn man die Zahlen der beiden Bistümer addiert, kommt man auch nicht auf die Gesamtzahl für Osttimors. Schönen Gruß, --JPF ''just another user'' 11:11, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

OK, Ich habe die Erklärung gefunden. --JPF ''just another user'' 14:51, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hast Du irgendwelche Angaben, wie die Grenzen gezogen wurden? Anscheinend verwendet catholic hierarchy noch alte Flächendaten der Distrikte, den auch das Bistum Baucau stimmt nicht ganz mit der Flächensumme der Distrikte von 2004 überein. Am nächsten kommt man den Flächenangaben, wenn man die Distrikte Bobonaro, Cova Lima und Oecusse dem Bistum Maliana zuordnet (fehlen noch gut 250 qkm). Übrigens habe ich Artikel zum Bistum Maliana und seinem Bischof Norberto do Amaral erstellt. Wäre vielleicht gut, wenn jemand mit christlichem Wissen nochmal drüber geht, betreffs der Formulierungen. --JPF ''just another user'' 16:06, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo J. Patrick Fischer! Die einzigen Angaben zur Gebietsumschreibung des neuen Bistums Maliana, die ich habe, sind folgende: Das Bistum Maliana umfasst die Region Maliana sowie die Distrikte Liquiça, Bobonaro und Cova-Lima und 16 Sub-Distrikte (siehe [12]). Das ist die offizielle Pressebekanntmachung des Heiligen Stuhls. Deine beiden Artikel habe ich durchgesehen. Grüße--Fabrice Dux 23:58, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Perfekt. Bobonaro (Distrikt), Cova Lima und Liquiçá (Distrikt) haben zusammen 16 Sub-Distrikte. Da kann ich gleich mal neue Karten zeichnen. --JPF ''just another user'' 12:27, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Erledigt. --JPF ''just another user'' 19:02, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hätte nicht gedacht, dass ich hier wirklich mal Artikel schreib, aber da der Zivildienst ziemlich chillig ist, hab ich mittlerweile doch allerhand hier zusammen bekommen. Du hast ja schon Unmengen von Artikeln über die Jahre geschrieben.^^ Wie läuft Zivi bei dir? Kannst ja mal vorbeischauen und zurückschreiben. Wirst ja noch wissen, wer ich bin. ;) MfG -- RiJu90 22:33, 1. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Wie ich gesehen hab, hast du ja doch einige Artikel zusammen bekommen. Aber genaueres kann ich darüber nicht sagen, weil ich mich in diesem Bereich nicht auskenne. Bei mir ist Zivi auch ganz leicht. MfG --Fabrice Dux 07:07, 2. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ludger Schepers[Quelltext bearbeiten]

Hi,

ich habe gesehen, dass du den besagten Artikel maßgeblich bearbeitet hast. Da war auch mal das Wappen drin, ist aber dann auf Commons und danach hier entfernt worden. Mit Wappen wäre der Artikel noch ein bisschen besser; kann man da was machen?

Viele Grüße -88.130.89.175 20:04, 14. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Wurde vor kurzem eingestellt, müßte aber sicher überarbeitet werden. Wollte Dich nur darauf aufmerksam machen. Grüße, --Shmuel haBalshan Nenn mich Dr. Cox! 22:20, 17. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Erledigt. Grüße--Fabrice Dux 01:13, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke! Das hätte bei mir länger gedauert ;-) --Shmuel haBalshan Nenn mich Dr. Cox! 10:00, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Also wenn ich es nicht besser wüßte, daß es gefühlt 2 Millionen Bistümer gibt und gab (wenn das mal reicht) würde ich fast glauben, nach diesem Marathon haben wir für alle einen Artikel ;). Marcus Cyron - Talkshow 03:49, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Marcus, es gibt keine zwei Millionen Bistümer. Es gibt aktuell 3086 Bistümer (siehe [13]). Wenn man Titularbistümer und andere historische, nicht mehr existierende Bistümer mit hinzuzählt sind es 8306 (siehe [14]). Leider haben wir noch nicht für alle einen Artikel. Auch nicht nach diesem Marathon. Also heißt es fleißig weiter schreiben. In diesem Sinne noch einen schönen Artikelmarathon. Grüße--Fabrice Dux 07:31, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Du kommst wohl mit sehr wenig Schlaf aus ;-) Lg --Geiserich77 08:16, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja. Lg--Fabrice Dux 10:43, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Magst du vielleicht deine neuen Artikel regelmäßiger eintragen? Würde helfen den Überblick zu wahren... Gruß --Geiserich77 11:02, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Aber bitte nicht jeden einzeln. Das verursacht nur eine Editflut. Marcus Cyron - Talkshow 16:58, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Glückwunsch zu deinem Sieg, wobei du noch dazu vermutlich einen neuen Rekord aufgestellt hast! Lg --Geiserich77 00:14, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dem schließe ich mich an: Glückwunsch zum Sieg und der überwältigenden Zahl von Artikeln, tatsächlich einem neuen Rekord, der die alte Bestmarke von 162 deutlich hinter sich gelassen hat. Beste Grüße, Denis Barthel 00:43, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Man, du bist ja völlig verrückt (= Glückwunsch, das war ja Wahnsinn). Für die Zukunft werden wir dich ausschließen müssen ;). Marcus Cyron - Talkshow 01:06, 26. Jul. 2010 (CEST) PS: wenn man hier Wünsche hinterlassen kann - ich bin bei einem meiner Marathon-Artikel auf diesen Herrn gestoßen, italienischer Kardinal im 16. Jahrhundert (en:Niccolò Ridolfi). Ein Artikel wäre Klasse ;).[Beantworten]
Gratulation auch von mir. Gruß --Succu 09:09, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Es ist mir auch ein Rätsel… Glückwunsch zum Sieg! Grüße. --Lipstar 16:11, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Blaue Blume
Blaue Blume
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
für die Teilnahme am Artikelmarathon.
Liebe Grüße, Atamari
Danke für die vielen neu erstellten Bistümer. Vielleicht wird das letzte Bistum ja während des nächsten Artikelmarathon erstellt. ;-) --Atamari 20:11, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Fabrice, herzlichen Glückwunsch zum Sieg auch von mir. Da hast du nochmal Glück gehabt, dass es mehr Bistümer als Local Government Areas gibt ;-) Eigentlich wollte ich gar nicht ums Podest mitkämpfen, aber in euerem Song lief es plötzlich. Wenigstens habe ich nicht knapp verloren, du hast ja gegen Ende nochmal ordentlich draufgesattelt. Ich kann gut nachvollziehen, wie du in den drei Tagen geackert hast, und deshalb auch meinen größten Respekt vor deiner Leistung und deinem Einsatz für die Wikipedia. Gruß -- Harro von Wuff 15:53, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fabrice, du hast dankenswerter Weise gleich die anderen Bistümer der Slowakei mit eingereiht, wobei ich nur bemerken wollte, dass ich zwar mit Bratislava angefangen habe, mir dann aber nicht sicher war ob Bistum oder Diözese, denn in der NAvileiste steht Diözese. Aus diesem Grund habe ich User:MarkBA als Slowaken nocheinmal nachgefragt. Denn ich weiß nur, dass es in Ö kein Bistum gibt sondern nur Diözesen. Es ist natürlich nicht leicht aus einer fremden Sprache das ganz korrekt zu übersetzen. --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 13:00, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Begriffe Bistum und Diözese werden als Synonyme verwendet (siehe [15]). Du kannst also die Kategorie so belassen wie sie ist. Zudem laut die Kategorisierung für die Bistümer der anderen Länder einheitlich: Kategorie:Römisch-katholisches Bistum (xyz). In Österreich ist es üblich von Diözesen zu sprechen. --Fabrice Dux 15:06, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ist mir schon klar, bei euch ist Bistum der offizielle Begriff, ebenso wie die Diözese bei uns - also beides nicht nur üblich. Die Problematik liegt ja nur in der Übersetzung, da es in den meisten Sprachen mit dem Wort Diözese eher verwandt ist, als mit dem Bistum. Aber okay wenn wir es nicht so eng sehen, dann soll es so bleiben --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 16:14, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fabrice Dux, zunächst mal vielen Dank für die diversen Verbesserungen. Bei Tlos warst Du schneller als ich. Bis ich die Daten eingegeben und geprüft hatte warst Du schon da. Andermal bin ich schneller. PS sieh Dir mal Tricca an, da hab ich ein Problem, habe schon Benutzer Diskussion:MAY angeschrieben. Grüße--Ekpah 13:57, 13. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

So wie es für mich aussieht, handelt es sich dabei um zwei verschiedene Titularbistümer:
  • das Titularbistum Tricca, welches seinen Sitz in Triccala/Trikala in Thessalien in Griechenland hatte und der Kirchenprovinz Larissa in Thessalia angehörte.
  • das Titularbistum Tricale (lat.) bzw. ital. Tricala, welches aber unter dem Namen Trecalae fortgeführt wird und nicht lediglich ein historisches Titularbistum ist wie es hier steht (siehe dazu auch [16]) und seinen Sitz in Tricala/Triocala (heute Caltabellotta) auf Sizilien hatte.
→ also: Tricale/Tricala ist identisch mit dem heute noch vergebenden Titularbistum Trecalae; im Register der Titularbistümer im Annuario Pontificio steht auch „Tricala, Trecalae“ (Quelle: Annuario Pontificio 2009, S. 1020). Dies ist meiner Meinung nach auch deshalb in sich stringent, weil, wenn man die Amtszeiten der jeweiligen Titularbischöfe von Tricale/Tricala mit denen der Titularbischöfe von Trecalae vergleicht, feststellt, dass die Amtszeiten der Titularbischöfe von Tricale/Tricala genau in die Zeiträume passen, in denen bei Trecalae keine Titularbischöfe aufgelistet sind (vgl. dazu Tricale auf catholic-hierarchy.org und Trecalae auf catholic-hierarchy.org).
Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte. Grüße--Fabrice Dux 17:26, 15. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo, jetzt machst Du's erst kompliziert! Von Trecalae auf Sizilien war überhaupt nicht die Rede; ODER DOCH!!!
Mit einer Exel-Liste habe ich jetzt das ganze versucht klar zu bringen.
Die Bischöfe Velasco/Gerrido/Flannings sind bei Trecalae auf catholic-hierarchy.org)(Sizilien) und bei Tricale auf catholic-hierarchy.org (Griechenland) aufgelistet.
Bei [17] Velasco ist das Bistum Tricale/Griechenland ebenso Gerrido und Flannings.
[18] hat Trecalae und Tricale als (Ital.Sprache) unter t1857.
Wir bekommen wir die drei jetzt auseinander und richtig zusammen. In meiner Benutzer:Ekpah/Baustelle habe ich alles nochmals aufgelistet. Bitte überprüfe nochmals und stelle richtig. Besten Dank --Ekpah 21:44, 15. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo. Also wenn ich das richtig verstanden habe, musst du die Infos über Tricala im Artikel Tricca in den Artikel Trecalae (Titularbistum) einbauen, da diese Titularbistümer identisch sind. --MAY 01:45, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo, ich habe mal die bisherigen Erkenntnisse zusammengefasst und in die entsprechenden Tabellen umgesetzt. Hier mein Vorschlag:
→Tabelle für Tricca:
Titularbischöfe von Tricca
Nr. Name Amt von bis
1 Luis Ignatius Peñalver y Cárdenas emeritierter Erzbischof in Guatemala (Guatemala) 9. Mai 1805 17. Juli 1810
2 Robert Constant Lagae OP Apostolischer Vikar von Niangar (Demokratische Republik Kongo) 18. Dezember 1924 10. Mai 1966
→Tabelle für Trecalae (Titularbistum):
Titularbischöfe von Tricale/Trecalae
Nr. Name Amt von bis
1 Godefridus Yerwerd OSB Weihbischof in Osnabrück (Deutschland)
Weihbischof in Utrecht (Niederlande)
13. Februar 1471 Januar 1483
2 Heinrich Schodehoet OSA Weihbischof in Münster und Osnabrück (Deutschland) 8. Januar 1494 1515
3 Johannes Meler OSA Weihbischof in Münster und Osnabrück (Deutschland) 18. Januar 1518 1529
4 Simon Judas Thaddäus Schmidt Weihbischof in Freising (Deutschland) 10. Mai 1687 7. Februar 1691
5 Konrad Ferdinand Geist von Wildegg Weihbischof in Konstanz (Deutschland) 18. Mai 1693 15. Januar 1722
6 Dionigi Pieragostini 24. Juni 1729 7. Mai 1732
7 José Francisco de San Buenaventura Martínez de Tejada y Díez de Velasco OFM Weihbischof in Santiago de Cuba (Kuba) 3. September 1732 23. August 1745
8 Diego Martínez Garrido OS emeritierter Bischof von Cartagena (Kolumbien) 22. August 1747 5. Februar 1757
9 André Teixeira Palha Koadjutorbischof von Faro (Portugal) 16. Dezember 1782 5. Dezember 1783
10 Francisco Antonio Pablo Sieni Flannings OFMCap Weihbischof in Santiago de Cuba
Weihbischof in San Cristobal de la Habana (Kuba)
25. Juni 1784 18. Februar 1809
11 Mariano Talavera y Garcés Apostolischer Vikar von Santo Tomás de Guayana (Venezuela) 15. Dezember 1828 23. Dezember 1861
12 Buenaventura del Purísimo Corazón de María Portillo y Tejeda OFM Apostolischer Vikar von Niederkalifornien (Mexiko) 9. März 1880 25. September 1882
13 Josephe-Adolphe Gandy MEP Apostolischer Koadjutorvikar von Pondicherry und Cuddalore (Indien) 16. März 1883 15. Januar 1889
14 Coloman Belopotoczky Bischof der Österreichischen Militärdiözese (Österreich) 22. Juli 1890 15. Dezember 1914
15 Natale Serafino emeritierter Bischof von Chiavari (Italien) 4. August 1917 2. September 1924
16 Robert Dermot O’Flanagan emeritierter Bischof von Juneau (USA) 19. Juni 1968 13. Januar 1971
17 Charles Joseph Henderson Weihbischof in Southwark (Großbritannien) 12. Oktober 1972 10. April 2006
18 Carlos Briseño Arch OAR Weihbischof in Mexiko-Stadt (Mexiko) 20. Mai 2006
→Zudem Text für Trecalae:

Trecalae, auch Tricale, (ital.: Tricala) ist ein Titularbistum der römisch-katholischen Kirche.

Es geht zurück auf einen früheren Bischofssitz in der antiken Stadt Tricala (heute Caltabellotta), die sich auf Sizilien befindet.

Grüße--Fabrice Dux 02:56, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Tricca (auch Tricale oder Tricala)(ital.: Tricala) ist ein Titularbistum der römisch-katholischen Kirche.
Trikala, wie die Stadt heute heißt, liegt am Westende der thessalischen Ebene in Griechenland. Antike Hinweise besagen, dass dieser Ort als Heimat des Äskulap, des Gottes der Heilkunde gilt. Nicht weit vom Asklepios-Tempel steht die Burg von Trikala, sie wurde auf Überresten der hellenistischen Epoche in byzantinischer Zeit, auf die auch der Bischofssitz zurückführt, erbaut.
Hallo May, jetzt hast Du die beiden 6 Bischöfe von Sizilien und die 12 Bischöfe von Griechenland zusammengeworfen. Das passt doch auch nicht. Ich glaube meine Recherchen waren richtig und ich habe so geändert. Grüße--Ekpah 09:36, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Melkitische bistümer[Quelltext bearbeiten]

Bei diversen neu angelegten Artikeln zu melkitioschen bistümern, z.B. Jerusalem oder Alexandria, ist mir aufgefallen, dass es lange Sedisvakanzen gab und gibt. Meines Erachtens wätre es gut, wenn in den nenttsprechenden Artikeln dafür eine Erklärung gegeben würde. Weißt du, wie man dazu an Infos kommen kann? Gruß -- Lutheraner 19:06, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Artikelmarathon[Quelltext bearbeiten]

Ey, mal ehrlich - du bist verrückt! *g* Marcus Cyron - Talkshow 00:06, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Gratulation
zum
hart erkämpften Sieg des

achten Artikelmarathons
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Geiserich77
Auch von mir Gratulation! Ich find's immer schön zu sehen, wie jeder auf seinem Gebiet arbeitet. Irgendwie überrascht's mich, dass es zu den ganzen Bistümern noch keine Artikel gab, und dann hat/te jedes Bistum ja noch eine Reihe Bischöfe. Da sieht man mal, wie unvollständig die Wikipedia denn eigentlich ist. Umweltschutz[D¦B] 09:36, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
In dem Bereich sicher nicht mehr lange ;). Marcus Cyron - Talkshow 03:11, 2. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Wir freuen uns alle mit dir! :D --Lukass90 13:37, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo. Warum hast du mich dazu gefragt? Und warum habe ich dir dazu geantwortet? --Århus 00:31, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Sorry, hatte im Moment gar nicht mehr daran gedacht. Danke für die Erinnerung. Grüße--Fabrice Dux 02:25, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Katholischen Diözesen (Russischen Wikipedia)[Quelltext bearbeiten]

  • Hallo! Jemand aus Deutschland (IP 91.33.168.174) in der russischen Wikipedia-Artikel über den Stempel der katholischen Diözesen. Es ist kein Zufall sind Sie? Bin ich die einzige Person, die mit diesem Thema in der russischen Wikipedia beschäftigt - und ich habe nicht die Zeit und Mühe zu korrigieren und ergänzen die Artikel. Wenn du das bist, bitte aufhören, Stanzen. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.--Rartat 07:37, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Опять начали штамповать статьи (IP 79.213.186.118 и IP 79.213.181.172)? Спасибо за Ваш вклад в русскую Википедию, но прошу Вас учесть, что я не успеваю следить на Вашими статьями, исправлять и дополнять их. --Rartat 09:41, 29. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Grüß Gott Fabrice Dux :-D,

vielleichst kannst Du zum obigen Artikel noch etwas ergänzen, falls Du magst und Zeit hättest, LG Laubfrosch *hüpf* 13:00, 2. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Achte bitte beim hinzufügen von commonscat-Verlinkungen darauf, dass unter dem angegebenen Link auch Dateien zu finden sind. Bei einigen mexikanischen Kategorien verlinkst Du auf nicht existiere Kategorien. Die entsprechenden Kategorien sind unter anderen Lemmas zu finden. Danke. --NeverDoING 07:28, 11. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi, gibt es für die Namensgebung eine Quelle? Nach meinen Infomationen ist, unbeschadet des Bishofssitzes in Jerez de la Frontera, Diócesis de Asidonia-Jerez die tatsächliche Bezeichnung des Bistums, siehe es:Diócesis de Asidonia-Jerez und http://www.diocesisdejerez.org/. --FordPrefect42 01:29, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Siehe Bulletin des Heiligen Stuhls [19], Beschreibung auf catholic-hierarchy.org sowie AAS. Grüße.--Fabrice Dux 01:36, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Hm, überzeugt mich noch nicht ganz. Warum ist ein auf italienisch veröffentlichtes Bulletin ausschlaggebend, wenn die Bezeichnung auf Latein und in der Landessprache klar sind? catholic-hierarchy.org ist doch keine offizielle Seite der Kirche, und außerdem englisch, für diese Frage also ohne Beweiskraft. Und auf welche (weitere) AAS-Stelle beziehst du dich genau? Grüße --FordPrefect42 02:04, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich kann ja nochmal das Annuario pontificio konsultieren. Dazu benötige ich aber ein paar Tage, da ich dieses Buch nicht vorort habe. Grüße--Fabrice Dux 02:11, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja, gerne. Das ist ja das Gute an dieser Organisation, die in Jahrhunderten denkt, dass solche Fragen nicht so eilig sind ;-) Ich bin nur über den Punkt gestolpert, weil wir in der wikipedia das Erzbistum München und Freising ja auch nicht eigenmächtig in Erzbistum München umbenennen, nur weil in Freising nix los ist, und ich denke, dass das für ausländische Bistümer analog gelten sollte. Und mit der Namensgebung knüpft der Vatikan bewusst an das historische Bistum Asidonia (Medina-Sidonia) an, vgl. Liste der Bischöfe von Cádiz#Bischöfe von Asidonia. Grüße --FordPrefect42 02:20, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Fabrice, bist du mit deinen Recherchen schon weitergekommen? Die Diskussion zu dem Artikel geht in Richtung verschieben. --FordPrefect42 16:33, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das AP 2010 nennt das Bistum "Jerez de la Frontera" (mit lediglich dem lateinischen Zusatz wie bei den anderen Bistümern auch). Von daher halte ich wenig von "Verschieben" (siehe auch die Diskussionsseite des dortigen Artikels) Erfurter63 23:52, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das gleiche habe ich auch herausgefunden. Ich meine auch wir sollten das Verschieben sein lassen, da die offizielle Quelle (das AP) es auch "Jerez de la Frontera" nennt.--Fabrice Dux 01:25, 20. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bistumsmarathon[Quelltext bearbeiten]

Mal wieder Glückwunsch - aber du mußt doch bald durch sein *g* Marcus Cyron - In memoriam Geos - du fehlst! 00:50, 30. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Datei:Lorbeerkranz Zypern rem.jpg
Auch von mir: Glückwünsche zum Gewinn. --smax 10:23, 31. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Glückwunsch von einem interessierten Beobachter. Es ist bemerkenswert, wieviel kreative Energie da freigesetzt wird. Leider ist der harmlose Wettstreit ins Visier der Berufsdiskutanten und Miesmacher geraten (siehe Wikipedia:Fragen zur Wikipedia#Was machen wir mit dem Marathon?. Bezeichnenderweise kommt die "Kritik" von Leuten, die selber keinerlei ernsthafte Artikelarbeit leisten. --89.217.131.188 01:14, 30. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Klasse --Atamari 01:21, 30. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche. Für den nächsten Marathon musst du mal mit dem Papst telefonieren damit er noch ein paar Bistümer aus dem Boden stampft. --Pfieffer Latsch Let’s talk about...?!?, Bewerte mich! 08:47, 30. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fabrice Dux. Ich wollte mal fragen, woher du die Namen der Apostolischen Konstitution, Bullen und Beven in deinen Bistumsartikeln hast? Gibt es da eine Übersicht im Netz? catholic-hierarchy.org gibt diese nicht an. --MAY 03:33, 20. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die gibts z.T. auf der Vatikanhomepage unter Apostolische Konstitutionen, zum größeren Teil aber in den Acta Apostolicae Sedis, die als pdf ebenfalls auf der Vatikanhomepage downloadbar - oder halt in gutsortierten Bibliotheken gedruckt zu finden sind.--Th1979 12:54, 20. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Genauso hätte ich es auch gesagt. Danke Th1979. Gruß.--Fabrice Dux 13:48, 20. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Chinesische Bistümer[Quelltext bearbeiten]

Schau mal bitte dort: Portal Diskussion:Christentum#Chinesische Bistümer. --134.109.116.58 20:21, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Katholischen Diözesen (Russischen Wikipedia)[Quelltext bearbeiten]

  • Здравствуйте! Прошу Вас прекратить штамповать статьи об католических епархиях в Русской Википедии. Или делайте нормальные статьи, чтобы я их не переправлял - на это уходит ОЧЕНЬ МНОГО ВРЕМЕНИ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Я уже как целый год исправляю сделанные Вами мексиканские епархии. Я единственный участник в Русской Википедии, который занимается католическими епархиями и у меня уходит ОЧЕНЬ МНОГО ВРЕМЕНИ, чтобы исправлять Ваши статьи. --Rartat 17:38, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallo! Ich bitte Sie, stoppen am laufenden Band Artikel über die katholischen Bistümer in der russischen Wikipedia. Oder normale Artikel, den ich noch nicht ausgeliefert - es braucht viel Ich habe schon das ganze Jahr über Sie machte die mexikanische Diözese korrigiert. Ich bin die einzige Partei in der russischen Wikipedia, die in katholischen Diözesen tätig ist und ich verbringe sehr viel Zeit, um Ihren Artikel zu korrigieren.
    • Может быть не надо таким образом "помогать" - вы создаёте больше проблем, чем помогаете. Например, я сегодня потратил около часа, чтобы исправить, добавить и внести достоверную информацию в ваши статьи о католических епархиях Филиппин. Я за это время мог бы несколько нормальных статей написать - и вот сижу исправляю ваши. И ещё у меня ждут ваши мексиканские статьи - когда мне их исправлять?
    • Es kann nicht in einer Weise zu "helfen" erforderlich - Sie schaffen mehr Probleme als zu helfen. Zum Beispiel, heute habe ich verbrachte etwa eine Stunde, um zu beheben, fügen und unterwerfen genaue Informationen in Ihrem Artikel über den katholischen Diözesen von den Philippinen. Während dieser Zeit konnte ich schreiben, ein paar Artikel von normal und ich warten auf Ihre mexikanischen Artikel - wenn ich sie richtig?--Rartat 19:12, 16. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Eine Frohe gesegnete Weihnachtszeit...

und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2012, wünscht Dir herzlich - Laubfrosch *hüpf* 13:33, 24. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Respekt, Respekt[Quelltext bearbeiten]

du bist ja in den letzten Tagen wieder einmal nahezu unermüdlich am Werk, um auch noch die (vor- und dritt-)letzen Lücken des Wissens um die römisch-katholischen Diözesen zu schließen. Ich bewundere deine Ausdauer. Möge sie dich auch A.D. 2012 nicht verlassen. Freundliche Grüße--Lutheraner 15:42, 30. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

+1. Man, man, man - wer soll dich eigentlich noch schlagen können? ;) 06:39, 31. Dez. 2011 (CET)
Herzlichen Glückwunsch zu den 222 Artikeln der letzten Artikelmarathon-Staffel. Ich habe mich erstmals an dem Spiel beteiligt und staune über deine Leistung. Guten Rutsch wünscht --Jürgen Oetting 08:31, 31. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Katholischen Diözesen (Russischen Wikipedia)[Quelltext bearbeiten]

Прежде, чем начинать новые статьи в Русской Википедии, закончите мексиканские епархии. Я не буду Вашу задницу подтирать --Rartat 19:20, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Gemeindekategorien in Brasilien[Quelltext bearbeiten]

Muito muito obrigado!! Danke für Deine Unterstütung bei der Vervollständigung. -- 46.50.14.146 13:27, 11. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Noch ein kleiner Hinweis: bitte die Kategorie immer nach dem Hauptartikel benennen. Kategorie:Jardim habe ich jetzt nach Kategorie:Jardim (Mato Grosso do Sul) umgehängt. Das erleichtert später alle halbautomatisierten Pflegearbeiten. -- 95.69.62.219 04:35, 12. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
und dieser Link zeigt Dir alle Bistümer in Brasilien, die noch keiner Gemeindekategorie zugeordnet sind. -- 95.69.62.219 04:41, 12. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Spricht etwas dagegen, das auf Bistum Monterey zu verschieben? Dieses Sprachmischmasch "Bistum" vs. "in California" ist suboptimal. --X-Weinzar 4 (Diskussion) 03:25, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fabrice Dux, ich versuche schon länger herauszufinden, wer während der derzeiten VAkanz des erzbischöflichen Stuhles als Diözesanadministrator eingesetzt wurde. Leider wurde auch die Website der Erzdiözese nicht aktualisiert - hast du noch einen Tip, wo man suchen könnte? Herzliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 17:13, 30. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, für die aktuelle Vakanz könnte in einigen Monaten auf der Homapge des Hl. Stuhls (www.vatican.va) unter Verlautbarungen etwas in den Acta Apostolicae Sedis stehen. Gruß. --Fabrice Dux (Diskussion) 18:12, 30. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für deinen hinweis, der aber leider nicht weiterhilft. Da müsste dann schon lange etwas stehen, denn die Vakaz ist ja nun schhon fast ein 1/2 Jahr. Gruß--Lutheraner (Diskussion) 11:58, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Artikelmarathon[Quelltext bearbeiten]

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Marathons. Du bist unschlagbar gut. mit besten Grüßen, einer Deiner abgeschlagenen Mitstreiter --AlterWolf49 (Diskussion) 06:56, 2. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kategoriemarathon[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Würdest du bitte beim Neuanlegen von Kategorien zu staatlichen Verwaltungseinheiten vollständig vorgehen? D.h. mit {{All Coordinates}}, {{Commonscat}} und mindestens einem Interwiki-Link (damit ein Bot die anderen nachtragen kann). Eine vernünftige (d.h. nach Vollständigkeit strebende) Befüllung nach der Neuanlage schadet auch nicht... Bei deinem Tempo komme ich mit dem Hinterherräumen nicht mehr nach. --Århus (Diskussion) 16:34, 9. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hast du Interesse? Politik (Diskussion) 20:58, 25. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, alter Freund. ;) Ich würde mich freuen, wenn du mir mal helfen könntest und hier deine Meinung abgibst: Kandidatur: Eminem/Diskografie. Könnte knapp werden und wär cool, wenn du meinen Artikel mit einem entsprechenden Votum unterstützt. :) Danke. -- RiJu90 (Diskussion) 20:49, 20. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Giovanni Battista Re[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fabrice Dux. Wieso entfernst du denn überall Kardinal Re? Gibt es eine Meldung das er gestorben oder zurückgetreten ist? Oder verwechselst du da was weil heute sein Vater gestorben sein soll? [20] Gruß --Intimidator (Diskussion) 12:55, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Du hast recht. Ich habe mich verlese. Habe es schon wieder rückgängig gemacht. Entschuldige bitte. Grüße --Fabrice Dux (Diskussion) 13:01, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Postzustellung[Quelltext bearbeiten]

Eine frohe gesegnete Weihnachtszeit [1]
& alles erdenklich Gute für das Neue Jahr 2014! [2]

Laubfrosch *hüpf* (Diskussion) 17:04, 23. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Fabrice Dux, die obige BKS habe ich angelegt. Leider zeigen noch einige Links auf diese, mit denen ich meine Schwierigkeiten habe. Den Erzbischof (Rotlink) auf der BKS-Seite habe ich selbst dort eingefügt, gibt einen Artikel auf WP:en sowohl für diesen wie auch für den Blaulink des anderen Bischofs. Die beiden Links sind also nicht das Problem, sondern eben die Links die noch auf die BKS zeigen "Links auf diese Seite". Ist irgendwie nicht schlüssig, wenn man sich die Lebensdaten des Bischofs anschaut. Der Erzbischof (Rotlink) scheidet auch aus da der auch bereits tot war. Alle Geistlichen haben einen Artikel in WP:en. Und keiner hat den Text unserer Ausgabe. Der Teilsatz Mitkonsekratoren waren der Bischof von Dubuque, John Hennessy, und der Bischof von Leavenworth, Louis Mary Fink OSB taucht in allen den von mir überprüften Artikeln auf. Dieses kann so nicht stimmen! Bitte nachsteuern. Gruß --Graphikus (Diskussion) 14:36, 5. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Fabrice, die gestern angekündigten Kardinalserhebungen für den 22. Februar haben ja einige Spekulationen darüber ausgelöst, ob sich der Papst ggf. von einigen Kardinalstraditionen, zumindest was die Weltbischöfe anbelangt, lösen könnte (zu Lasten europäischer Bischofssitze zugunsten Diözesen in der südlichen Hemisphäe). Was mich am meisten überrascht hat war, dass der Patriarch von Venedig, Erzbischof Moraglia, leer ausgegangen ist, obwohl der emerierte Patriarch schon fast 90 Jahre ist und im Konklave längst nicht mehr wahlberechtigt ist. Mehr Kardinalstradition als Venedig kann ja eigentlich ein Bistum nicht haben. Auch der Erzbischof von Mechelen-Brüssel Leonard wäre eigentlich "dran" gewesen, zumal der dortige Emeritus Danneels auch nicht mehr wahlberechtigt ist. Meinst Du, es könnte sich tatsächlich ein solcher Trend entwickeln bzw. Kardinalstraditionen für bestimmte Bischöfssitze ganz entfallen oder sollte man bis zum nächsten Konsistorium einfach mal abwarten? Ich persönlich halte es für eine Erwähnung im Artikel noch zu früh. Darüber nachdenken könnte man, ob die "Kardinalserwartung" im Artikel über Moraglia entfernt. Grüße Erfurter63 (Diskussion) 22:33, 13. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe mal ein „S“ spendiert ;-) Gruß --Schniggendiller Diskussion 03:04, 14. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

ok, danke. Habe ich gar nicht gesehen. Ist doch wohl langsam Zeit für mich, für heute Feierabend zu machen. ;-), Grüße --Fabrice Dux (Diskussion) 03:08, 14. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Guten Morgen,

bitte überprüfe doch einmal den von mir getätigten Eintrag auf der Diskussionsseite. Es kann auch sein, dass ich daneben liege.

Schönes Wochenende --Grani (Diskussion) 10:32, 15. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Francesco Oliva[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen! Ich habe die Seiten der neue Bischof von Locri-Gerace in Italienisch und anderen Sprachen it:Francesco Oliva, nur wenige Stunden nach der Anhörung der offiziellen Bekanntgabe seiner Ernennung, außer jetzt kann ich mich nicht anschließen, die Verbindungen mit dem Deutsch und Polnisch. mir bitte helfen? vielen danke--Lodewijk Vadacchino (Diskussion) 07:07, 6. Mai 2014 (CEST)--Lodewijk Vadacchino (Diskussion) 07:07, 6. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

"Deine" Bischöfe[Quelltext bearbeiten]

Hallo, diese Herren sind meist schon in Engwiki zu finden, man kann sie daher per Wikidata verlinken. Weißt du, wie das geht? Dann mache das doch bitte. MfG --Jack User (Diskussion) 16:30, 20. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Okay. Danke für den Hinweis. Ich hatte mich bisher noch nicht so sehr mit Wikidata beschäftigt. Grüße,--Fabrice Dux (Diskussion) 17:02, 20. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ist eigentlich nicht schwierig, uneigentlich muss man sich halt ein paar Minuten hineinarbeiten, vor allem, wenn sich die Lemmata unterscheiden wie bei en:Edmund Gibbons und Edmund Francis Gibbons. Aber alles in allem keine Hexerei. --Jack User (Diskussion) 17:13, 20. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Du hast im Marathon eine ganze Reihe von Nuntien neu angelegt. Im Artikelkopf heißt es da immer "vatikanischer Diplomat". Ich erinnere mich, vor ein paar Jahren mal eine Diskussion über diese Bezeichnung gehabt zu haben (mit wem weiß ich nicht mehr), weil mir dieser Ausdruck irgendwie seltsam vorkam. Sachlich steht bei den Apostolischen Nuntiaturen die Vertretung des Heiligen Stuhls im Vordergrund. Der Vatikanstaat wird natürlich mitvertreten. Im Einzelfall habe ich bisher die Nuntien so bearbeitet, daß ich aus dem vatikanischen einen Diplomaten des Heiligen Stuhls gemacht habe. Wie siehst Du die Sache?--Liebermary (Diskussion) 15:34, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bistümer in China[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Bitte keine Kategorien für Stadtbezirke (z.B. Kategorie:Shashi) anlegen, sondern für die entsprechenden Städte. Und bitte darauf achten, dass in manchen Fällen die Wikiverlinkung des Bischofssitzes und die Provinzangabe wahrscheinlcih nicht stimmen: Dass die Apostolische Präfektur Lintong in Shaanxi liegen soll, wenn sie aus der Apostolischen Präfektur Siping in Jilin herausgeschnitten wurde, ist sehr unplausibel. Auch die Postadresse deutet nicht auf Shaanxi hin, eher auf Liaoning. Danke. --Århus (Diskussion) 22:43, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Guten Abend. Entschuldige, hatte eben auch erst gesehen, dass die beiden nur Bezirke sind. Das hatte ich so schnell überlesen. Wegen der Apostolischen Präfektur Lintong werde ich nochmal genau recherchieren, wo die nun genau liegt. Grüße. --Fabrice Dux (Diskussion) 23:02, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Zu Lintong gibt das Annuario Pontificio als Postadresse "Taonan, Liaopei". Liaopei alias en:Liaobei war vor 1945 eine Provinz, die heute auf dem Gebiet der Inneren Mongolei und Jilin liegt. In Jilin gibt es ein Taonan, aber auch der englische Artikel nennt darin nichts Lintong-artiges. Jilin als Provinz scheint mir hinreichend gesichert, für eine Zuordnung zu einer Stadt gibt mir die Datenlage noch zu wenig her. --Århus (Diskussion) 13:10, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fabrice Dux[Quelltext bearbeiten]

Extra für Dich:

Franziskus hat einen seiner hartnäckigsten Gegner entmachtet. Nun muss er nur noch seinen Gegner Müller entmachten. 178.3.31.101 03:46, 12. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hi Fabrice Dux, da in letzter Zeit paar mal erwähnt wurde, dass das "Pingen" nicht ganz zuverlässig funktionieren würde, mache ich dich mal auf old-fashioned Weise auf diese Diskussion zum Nachimport deines Artikels Józef Roszyński aufmerksam, deine Meinung würde mich interessieren. Gruß --Rax post 01:08, 8. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hi, Mach bitte mal Vorschläge wie „neue bzw. präzisere Regeln“ aussehen sollten. --Succu (Diskussion) 22:38, 11. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Fabrice Dux
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:04, 2. Aug. 2016 (CEST)

Hallo Fabrice Dux! Am 2. August 2006, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 43.000 Edits gemacht und 3.876 Artikel (!!!) erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besonders verdient gemacht hast Du Dich dabei um die enzyklopädische Darstellung der Hierarchie der katholischen Kirche. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:04, 2. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Nikolaj Noskow[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend, mein Lieber Fabrice Dux! Ich weiß, ein wenig Deutsch, aber Sie tun, um die Bestellung: Sie werden in der Lage sein, einen Artikel über einen Musiker zu tun, die das Album in Ihrem Land Nikolay Noskov aufgezeichnet? Wenn Sie diesen Artikel tun, würde yavam sehr dankbar! Vielen Dank!92.100.209.196 18:51, 17. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

„...Priesterweihe für das Erzbistum Monterrey.“[Quelltext bearbeiten]

Eine Priesterweihe findet nicht für ein bestimmtes Bistum statt, sondern ist gültig innerhalb der gesamten katholischen Kirche.--Reinhardhauke (Diskussion) 21:23, 27. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Natürlich kann ein Priester in der gesamten katholischen Kirche Sakramente spenden, aber durch die Weihe erfolgt immer die Aufnahme in den Klerus eines bestimmten Bistums oder einer bestimmten Ordensgemeinschaft. Somit ist ein Priester immer für ein bestimmtes Bistums geweiht, was natürlich nicht ausschließt, dass er (mit Erlaubnis) auch woanders tätig ist. Er ist damit Priester eines bestimmten Bistums oder Ordens, für das er Dienst tut. --Fabrice Dux (Diskussion) 21:48, 27. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Das solltest Du aber so formulieren, dass es nicht missverständlich ist.--Reinhardhauke (Diskussion) 08:54, 28. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Fabrice Dux!

Die von dir angelegte Seite Francisco Edimilson Neves Ferreira wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 23:31, 15. Mär. 2017 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo, kannst Du bitte auch den Generalvikar des Bistums Münster als Artikel erstellen? Viele Grüße --JWBE (Diskussion) 04:46, 26. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Territorien abhängig vom Patriarchen[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag,

könntest du als Experte der Partikularkirche die 5 Territorien abhängig vom Patriarchen ergänzen. http://www.gcatholic.org/dioceses/data/type-pttr.htm

--Dr Lol (Diskussion) 13:09, 11. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht weißt du ja was. --Eingangskontrolle (Diskussion) 13:18, 19. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Darf ich dir mal ganz ehrlich sagen, dass deine Bescheißerei langsam nervig ist. Du kannst ja mal einen Wettbewerb auslassen, damit auch mal ein anderer gewinnen kann bzw. von Anfang an gleichmäßig Artikel schreiben. Ich glaube, ich schreibe hier wahrscheinlich auch mehreren aus der Seele spreche, weil das ist überhaupt nicht mehr lustig, dass bei dir das ganze nicht mit rechten Dinge zugeht, dass ist ja wohl klar. --Nhfflkh (Diskussion) 22:50, 4. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zu deinen „Anschuldigungen“:
erstens: Der von dir angesprochene Fall bezüglich des gleichmäßigen Schreibens von Artikeln wurde bekanntlicherweise bereits entschieden und das entsprechende Urteil habe ich akzeptiert. Und danach habe ich, nur um es nebenbei zu erwähnen, ausgesetzt. Wie du in den danach stattgefundenen Wettbewerben feststellen kannst, habe ich regelmäßig meine Artikel gespeichert.
zweitens: Beispielsweise 27 Artikel in drei Tagen, wie im zuletzt stattgefundenen Marathon, sind meines Erachtens nicht sonderlich bzw. auffällig viele. Zumindest für mich sind das nicht viele Artikel. Und was da sonst „nicht mit rechten Dingen zugehen“ soll, verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht. Im Übrigen würde ich es sehr begrüßen, wenn ich mal wieder auf nennenswerte „Gegenwehr“ – und zwar hinsichtlich der Artikelzahl, und nicht nur der verbalen Kommentare – stoßen würde. Bei den letzten Wettbewerben bin ich durchaus um Einiges hinter meinen Kapazitäten zurückgeblieben, weil es mich nicht sonderlich motiviert hat, viele Artikel zu schreiben, wenn es mir schon schnell klar schien, dass ich mit rund 20 bis 30 Artikeln sicher gewonnen haben werde. --Fabrice Dux (Diskussion) 23:24, 4. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich möchte hier erwähnen, dass ich mich mit dem Wettbewerb vertan habe, es geht konkret um den von 12/16.
10 Artikel in gut vier Stunden ist doch ein bisschen zu viel des Guten. Warum kannst du einfach nicht in den letzten Stunden einfach nur mehr ein bis zwei Artikel anlegen. Ich glaube dir, dass du es mit der Hand machst, nur manchen User geht es auf den Nerv. Wenn die Gegner schwach sind, muss man ja ihnen in den letzten Stunden nicht noch eine "reindrücken" (ich meine es im Sinne von Artikelschreiben daher in " ". Bezüglich was da "nicht mit rechten Dingen zugehen" sollte: Dafür entschuldige ich mich, nach der Klarstellung hat sich das erledigt, ich habe was anderes vermutet, aber du hast es ja entkräftet.
Bezüglich des letzten Wettbewerb hast du wirklich zurückgehalten, das war wirklich gleichmäßig und wie gesagt, die Anschuldigungen beziehen sich auf dem Dezember Marathon. --Nhfflkh (Diskussion) 00:01, 5. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-09-12T17:46:52+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fabrice Dux, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 19:46, 12. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Was soll das denn bitte werden? Tönjes 19:53, 12. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hast du solchen Mist nötig? Marcus Cyron Reden 20:25, 12. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fabrice Dux!

Die von dir angelegte Seite Andrea Ripa wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 09:27, 13. Sep. 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Territorien abhängig vom Patriarchen[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag,

könntest du als Experte der Partikularkirchen die 5 Territorien abhängig vom Patriarchen ergänzen. http://www.gcatholic.org/dioceses/data/type-pttr.htm

  1. http://www.gcatholic.org/dioceses/diocese/egyp0.htm = http://www.catholic-hierarchy.org/diocese/degme.html
  2. http://www.gcatholic.org/dioceses/diocese/jeru3.htm
  3. http://www.gcatholic.org/dioceses/diocese/jeru2.htm = http://www.catholic-hierarchy.org/diocese/djeme.html
  4. http://www.gcatholic.org/dioceses/diocese/jord1.htm
  5. http://www.gcatholic.org/dioceses/diocese/suda0.htm = http://www.catholic-hierarchy.org/diocese/dsusy.html

--Dr Lol (Diskussion) 11:00, 22. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Egidio Miragoli[Quelltext bearbeiten]

Hi, dear Fabrice Dux, how are you?

I put a line in this page, but as I'm not a German speaker I put a little bit in English. Please, there are 4-5 words to translate only, can you do it for me? i'll be pleased to help you in Italian and Portuguese.

Thanks a lot, for your help!

Rei Momo (Diskussion) 23:35, 6. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hi Rei Momo, thanks for the information. I have translated it in German. Greetings, --Fabrice Dux (Diskussion) 00:03, 7. Okt. 2017 (CEST)Fabrice Dux[Beantworten]
Thanks a lot, dearest friend. I've added 2 new reference in Italian, than of you want you can put also in german. And I've added also the names of principal Consacrators and the proncipal co-Consacratos. This last new I had directly from father Egidio! Thanks a lot again! Rei Momo (Diskussion) 00:10, 10. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

„Siehe auch“[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Autor Fabrice Dux, Sie erläuterten diese Änderung mit dem Satz „Es ist üblich, in den Bistumsartikeln auch die Gesamtliste zu nennen.“ Das stimmt, ein solches „Siehe auch“ wurde in viel Bistumsartikel eingefügt. Gleichwohl halte ich diese Üblichkeit für überflüssig. Denn meines Erachtens gewinnt der Leser keine zusätzliche Erkenntnis über das Bistum Huaraz, wenn er dem „Siehe auch“ folgt und in der „Liste der römisch-katholischen Diözesen“ landet (außer vielleicht dem Erstaunen, dass das Bistum Huaraz eine von Tausenden von Jurisdiktionen ist). Einen Überblick über die römisch-katholischen Jurisdiktionen in Peru gewinnt der Leser, wenn er diesem „Siehe auch“ folgt. Ein zusätzliches, zweites „Siehe auch“, das nur wiederholt, was ein anderes „Siehe auch“ bietet, ist redundant. Mit freundlichem Gruß --M Huhn (Diskussion) 19:28, 4. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo M Huhn, das ist erstmal eine Ansichtssache, dass es überflüssig sei. Du magst das vielleicht so sehen und auch begründen, aber jemand anders sieht das vielleicht anders. Ich beispielsweise halte es durchaus für in Ordnung, auch die Liste der Bistümer zu nennen, da so (auch für vielleicht sachunkundige Leser) die Möglichkeit besteht, direkt zur Gesamtauflistung bzw. Gesamtsystematik geleitet zu werden, den immerhin ist das jeweils einzelne Bistum auch immer Teil des großen Ganzen.
Da diese Thematik ja mehr oder weniger nahezu alle Bistumsartikel betrifft, weil besagte Nennung im „Siehe auch“-Teil mittlerweile Standardteil des Grundaufbaus der Bistumsartikel geworden ist, wäre es vielleicht ratsam, dass du es zur Diskussion stellst (beispielsweise auf der Diskussionsseite der Liste der römisch-katholischen Diözesen, wo es mehrere Nutzer erreicht), damit sich gegebenenfalls auch andere Autoren dazu äußern können und eine allgemeine Lösung gefunden werden kann. Grüße, --Fabrice Dux (Diskussion) 19:47, 4. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke für Ihren Vorschlag zum Verfahren. So werde ich es machen und mein Votum bei Gelegenheit zur Diskussion stellen. Mit freundlichem Gruß --M Huhn (Diskussion) 21:31, 4. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Deine Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fabrice Dux, zunächst einmal herzlichen Dank und aufrichtige Anerkennung für deine vielen informativen Beiträge über Kardinäle, Bischöfe und Diözesen. Da ich selbst in diesem Bereich tätig bin und deinem Übernamen schon oft begegnet bin (wie vielleicht umgekehrt auch), weiß ich, wie viel Arbeit manchmal in den Recherchen für einen Artikel steckt.

Auf deiner Benutzerseite ist mir nun ein Rotlink aufgefallen, such ihn selber mal, hehe. Da wurde ein Bischof Kardinal, der Artikel wurde umbenannt und verschoben, und du hast es wohl übersehen. Nun, so etwas passiert. Ich könnte es auch selber richten, weiß aber nicht, ob es dir genehm wäre, wenn ich auf deiner Benutzerseite herumwerkelte. Darum nur der kurze Hinweis.

Es wäre schön, wenn wir über das gemeinsame Thema im Gespräch bleiben könnten. Schreib mich gerne auf meiner Benutzerdiskussion an, wenn dir etwas ein- oder auffällt.

Dir wünsche ich noch eine gesegnete Adventszeit. Rorate caeli desuper. --Altkatholik62 (Diskussion) 01:48, 20. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Gesegnete Weihnachten![Quelltext bearbeiten]

Lieber Fabrice!

Ich wünsche Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr, auch in der Wikipedia.

Liebe Grüße

Altſprachenfreund; 21:31, 23. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich geb auf. War ein tolles Spiel. Glückwunsch zum Sieg! --Gripweed (Diskussion) 23:20, 29. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank. Aber auch du hast dich wacker geschlagen und gut mitgehalten, auch an dich Glückwunsch. --Fabrice Dux (Diskussion) 00:13, 30. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke, frohes neues Jahr! --Gripweed (Diskussion) 18:15, 2. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

das wird aber eng auf dem Bischofsstuhl. Wie wäre es mit dem BNR statt "in use" ? --Eingangskontrolle (Diskussion) 12:06, 10. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Ist bereits passend geändert und vervollständigt. Im Regelfall bin ich auch schneller damit. Am BNR ist das Problem, dass mir bis dahin jemand anders dazwischen kommen und den Artikel regulär speichern würde bzw., so andere Mitstreiter in der Materie es auch so machen würden, eben umgekehrt wir uns blockieren würden. Es herrscht halt ein harter Wettbewerb um die Ernennungen. Grüße, --Fabrice Dux (Diskussion) 12:54, 10. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo, du hast unter dem Lemma Luis Eduardo González Cedrés einen Artikel begonnen, allerdings hat Benutzer:Liebermary diesen Namen mit Geburtsjahr 1972 als Weihbischof von Montevideo in die BKS Luis González (Begriffsklärung) eingetragen, siehe auch pl:Luis Eduardo González Cedrés. Wenn tatsächlich beide diesen Namen tragen sollten (wobei ja dein Artikelanfang einen anderen Namen beinhaltet), müssten Klammerlemmata und eine BKS angelegt werden. Bitte sprecht das doch untereinander ab. -- Jesi (Diskussion) 12:42, 11. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Da der Artikel mit der beschriebenen Person bereits unter Gianni Sacchi existiert, habe ich jetzt einen SLA gestellt. -- Jesi (Diskussion) 12:53, 11. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel wurde von dankenswerterweise von Benutzer:Liebermary bearbeitet. -- Jesi (Diskussion) 13:20, 11. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Hi, dear Fabrice Dux, thanks for open this page. I put a picture that the bishop especially givent to me!!! Please, can you watch if it's all correct? Thanks a lot.

Rei Momo (Diskussion) 14:35, 19. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Titelkirchen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fabrice Dux, dar ich fragen woher du die Zuordnung für die neuen Kardinälen zu den Titelkirchen hast. Ich habe sie über Google nämlich nicht gefunden. Gruß Michael Hoefler50 Diskussion Beiträge 20:51, 28. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hoefler50, die Zuteilung der Titelkirchen und -diakonien wurde auf der Homepage des Vatikans veröffentlich, siehe Concistoro Ordinario Pubblico: Assegnazione dei Titoli. In den einzelnen Personenartikeln hatte ich den Link auch eingebaut; in der Gesamtliste hatte ich aber keinen geeigneten Platz dafür gefunden und bei den anderen Kardinälen erfolgte in der Gesamtliste auch kein Beleg, weshalb ich darauf verzichtete. Grüße,--Fabrice Dux (Diskussion) 01:17, 29. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fabrice Dux!

Die von dir angelegte Seite Graham Bell (Geistlicher) wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 16:43, 5. Jul. 2018 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]


Neue Bischöfe[Quelltext bearbeiten]

Bastel dir doch bitte in deinem Benutzernamensraum ein Vorlage ohne allen Individualtext und kopiere das Endergebnis dann als Artikelneuanlage in den Artikelnamensraum.

Das macht dann die Nacharbeiten wie Wikidata einfacher, da man (ich und andere) schon loslegen können. --Eingangskontrolle (Diskussion) 12:05, 14. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hi, dearest Fabrice Dux, how are you?

I have opened this short page, and I ask you, please, 3 minutes to read it and correct the mistakes that mr Google Translator made (ah ah ah) thanks a lot for your great help. I'll be pleased to help you in Italian and Portuguese.

See you soon

Rei Momo (Diskussion) 10:05, 3. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

du hast jetzt innerhalb kurzer Zeit den achten Artikel mit Inusebaustein angelegt. Wie wär's, wenn du jetzt erst mal welche abarbeitetest? --Xocolatl (Diskussion) 17:11, 22. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das waren die Bestätigungen einiger chinesischer Bischöfe, die heute veröffentlicht wurden. Das Abarbeiten läuft gerade. Grüße, --Fabrice Dux (Diskussion) 17:18, 22. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Der heißt auf französisch fr:Jean-Antoine Trocellier - aber die Daten sind gleich. --Bahnmoeller (Diskussion) 20:11, 3. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die Informationen. Ich hatte es auch schon gesehen, konnte bzw. kann mir aber das so recht nicht erklären. Im französischen Artikel steht nichts Spezifisches zu seinem Namen, lediglich in der ersten Zeile tauchen auch die anderen Namen auf. In allen Quellen/Parallelen zu seiner Zeit als Bischof wird er als Joseph-Marie Trocellier bezeichnet. Ich habe Jean-Antoine Trocellier mal als Alternativnamen hinzugefügt. Grüße und einen schönen Abend,--Fabrice Dux (Diskussion) 20:30, 3. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Verständnisfrage[Quelltext bearbeiten]

Du hast damals den Artikel Titularerzbistum Cius angelegt. Der Artikel enthält eine Liste mit einer Nummerierung der Erzbischöfe von 1 bis 5. Die italienische Wikipedia und catholic-hierarchy.org kennen aber noch zwei Erzbischöfe vor Keane. Bedeutet die Nummerierung also nur "erster Eintrag in der Tabelle", "zweiter Eintrag in der Tabelle" oder ist Keane aus irgendeinem Grund der erste "wahre" Erzbischof von Cius?

Ist eine reine Verständnisfrage, weil ich den Artikel gerade übersetzen wollte und dabei auf Carfagnini und d'Alessandro gestoßen bin. Ich wollte sie dann im übersetzten Artikel ergänzen, aber bin mir jetzt unsicher wegen der Nummerierung. --::Slomox:: >< 16:24, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Nummerierung ist einfach chronologisch fortlaufend. Die beiden fehlenden Namen habe ich nicht bewusst ausgelassen, vielmehr ist es so, dass im Laufe der Zeit catholic-hierarchy.org immer mal wieder aktualisiert wurde und scheinbar in deren Quellen neue bzw. weitere Bischöfe „gefunden“ und eingefügt wurden. Dies wurde aber, meines Wissens, nie direkt irgendwo als Aktualisierung gemeldet auf besagter Homepage, sodass es auch erst nach mehr oder weniger langer Zeit auffällt. Ähnlich ging es mir auch schon, als ich in letzter Zeit einige Bischofsartikel schrieb. Bei der italienischen Wikipedia scheinen sie es im konkreten Fall eher entdeckt zu haben, dass es Aktualisierungen gibt. --Fabrice Dux (Diskussion) 23:11, 19. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Erläuterung. --::Slomox:: >< 15:20, 20. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Unlogische Aussagen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kollege,

bitte achte doch 'mal auf Deine Formulierungen, wenn Du wieder Einträge anlegst. So etwas ist einfach unlogisch resp. unwahr. Ich bin aber fleissig am korrigieren. Nur mal so zur Info. Schöne Grüße aus München, --Mattes (Diskussion) 17:14, 15. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Du missbrauchst ständig diese Funktion.

Es gibt auch die Taste "Vorschau zeigen" oder deine eigene Festplatte. Oder hast du Angst das irgendwer dir einen neuernannten Weihbischof wegschnappen könnte? --79.216.38.39 12:08, 19. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Erneuter Missbrauch in Joseph Khawam, daher in den BNR verschoben. (Hab im Edit-Kommentar versehentlich den Baustein "Baustelle" erwähnt; gemeint war natürlich "inuse".)
Bitte ändere endlich Deine Arbeitsweise! Danke u. Grüße, --rolf_acker (DiskussionBeiträge) 12:45, 20. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Das würde ich ja gerne so machen. Aber aufgrund der starken Konkurrenz in diesem Bereich sind oft Sekunden entscheidend. Würde ich erst im BNR alles feinsäuberlich erstellen, hätte der andere Benutzer zwischenzeitlich schon (unter Nutzung derselben Praxis) den Artikel erstellt und meine Arbeit wäre hinfällig. Wir blockieren uns da teilweise gegenseitig. Und heute hat es mit dem betreffenden Artikel nur etwas gedauert, weil ein paar Sachen etwas komplizierter waren. In der Regel baue ich die Artikel aber innerhalb von 5-10 Minuten zu einer stabilen Version mit den mindestens nötigen Grunddaten aus. Grüße, --Fabrice Dux (Diskussion) 12:55, 20. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Sorry, aber diese „Erklärung“ bzw. Deine Arbeitsweise ist in keinster Weise akzeptabel. Als erfahrenem Benutzer müsste Dir das selbst auch klar sein. Nur soviel: Bereits die erste Version eines Artikels im ANR muss zumindest den grundlegendsten Anforderungen genügen; sowas ist in jedem Fall inakzeptabel (egal, ob Du Sekunden später den Stub erweiterst oder nicht). Außerdem missbrauchst Du häufiger den inuse-Baustein, auch das bitte abstellen. Sollte ich bei Wartungsarbeiten ein weiteres Mal auf einen derartigen Entwurf stoßen, werde ich wieder verschieben oder SLA stellen und Deine Arbeitsweise administrativ überprüfen lassen. Noch ein Tipp: Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt – vielleicht kannst Du Dich mit dem anderen Benutzer abstimmen, wer welche Artikel neu erstellt ?! Grüße, --rolf_acker (DiskussionBeiträge) 15:05, 20. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Für mich ist das ja auch nicht zufriedenstellend, aber es ist, so weit ich es bisher sehe, die einzige Möglichkeit, überhaupt einen Artikel zu erstellen, ohne dass zwischenzeitlich der Artikel bereits von jemandem anders (unter Nutzung der infragestehenden inuse-Funktion) erstellt wurde. Ich weiß mir aber auch nicht anders zu helfen. Eine zeitlang habe ich zunächst die Artikel erstellt, so wie es eben sein muss. Aber dann fing besagter Nutzer an unter Nutzung der inuse-Funktion die Artikel zu erstellen, sodass ich letztlich zwar ordentlich die Artikel fertigstellte, aber die dann nicht mehr veröffentlichen konnte, da er bereits von jemand anderem in besagter nicht zufriedenstellender Form erstellt wurde.
Da es sich bei den Nutzern, die in dieser Regelmäßigkeit Artikel in diesem Themenbereich (aktuelle Bischofsernennungen) erstellen, mehr oder weniger nur um ‎Liebermary (der, soweit ich das oberflächlich mitverfolgt habe, bereits auch schon dafür kritisiert wurde) und mich handelt, könnte ich mir meinerseits durchaus eine Übereinkunft vorstellen, beispielsweise eine Aufteilung der Wochentage (Ernennungen gibt es ja montags bis samstags) in Kombination mit einer Uhrzeit, bis zu der am jeweiligen Tag der Nutzer Zeit zur Erstellung des Artikels hat, bis das Recht der Artikelerstellung an den anderen fällt. Ich glaube aber nicht, dass ich als direkter „Konkurrent“ für die Aushandlung eines Kompromisses geeignet wäre. Da wäre ein „neutraler“ Nutzer (vielleicht du?) eventuell hilfreicher. Grüße,--Fabrice Dux (Diskussion) 17:05, 20. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo, warum sollte so ein Kompromiss so kompliziert sein? Wochentage aufteilen und eine angemessene Zeit festlegen finde ich sinnvoll. Mo-Mi-Fr und Di-Do-Sa würde sich da ja anbieten. Und eine oder maximal zwei Stunden sollten reichen (also bis 13 bzw. 14 Uhr, auch wenn ich es oft nicht in dieser Zeit schaffen werde. Da hast Du dann freie Hand. Andere Nutzer können ja sowieso machen, was sie wollen). Ansonsten habe ich seinerzeit damit angefangen, die inuse-Bausteine zu setzen, mit genau der Begründung, die Du geliefert hast. Ich hatte mehrfach versucht, die Informationen aus dem Bulletin komplett zu verarbeiten. Du warst dann mit den Grundinformationen schneller, bei denen es dann auch oft blieb. Ich würde es gut finden, wenn der jeweilige Ersteller dafür sorgt, das Bulletin vollständig auszuwerten und dann zu gegebener Zeit auch die Weiheinformationen nachzutragen. Auch dazu benutzen wir ja die gleichen Quellen und Du hast gemerkt, daß ich immer etwa ein halbes Jahr gewartet habe, bevor ich die Weihe in "Deinen" noch nicht nachgearbeiteten Artikeln nachgetragen habe. Mein Vorschlag wäre, Du suchst Dir einen der o.g. Wochentagsblöcke aus, ich nehme den anderen und jeder macht aus dem vorhandenen Angebot das, was Bulletin und catholic-hierarchy hergeben. Einverstanden?--Liebermary (Diskussion) 12:00, 21. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo, oh, das freut mich. Dann habe ich da vielleicht zu pessimistisch gedacht. Dass die gegenwärtige Situation für keinen von uns beiden zufriedenstellend ist, wirst Du sicher auch so sehen. Das hat sich mehr oder weniger über die letzten Jahre so hochgeschaukelt, dass es zuletzt oftmals um Sekunden ging. Ich würde durchaus gerne alle Informationen einarbeiten, aber auf genannten Gründen musste ich erstmal dieses „Grundgerüst“ erstellen und nicht selten fehlte es dann an Zeit für mich, um den Rest auch noch zu erledigen. Aber mit dem vorgeschlagenen Modell hat ja jeder dann genug Zeit, alle Informationen zu verarbeiten.
Ich würde auf jeden Fall den Dienstag und den Donnerstag an Dich abtreten, da ich da meistens um die Mittagszeit ohnehin keine Zeit habe. Ich würde daher für den Block Mo-Mi-Fr votieren; und ansonsten können wir ja nach einem halben oder einem Jahr mal sehen, ob wir nicht einen Tag tauschen wollen. Für mich wäre auch eine spätere Zeit durchaus denkbar, da ich an zwei von „Deinen“ drei Tagen ohnehin erst gegen 16/17 Uhr wenn dann dazu kommen würde. Insgesamt würde ich mal die „Übereinkunft“ folgendermaßen zusammenfassen mit der Bitte an Dich, diese zu bestätigen oder gegebenenfalls zu ändern:
1) An den Tagen Dienstag, Donnerstag und Samstag kümmert sich Liebermary um die Umsetzung der Informationen des täglichen Bulletins, was Neuernennungen, Versetzungen, Emeritierungen, Bistumserrichtungen usw. umfasst. An den Tagen Montag, Mittwoch und Freitag übernimmt diese Aufgaben Fabrice Dux.
2) Ferner verpflichtet sich der am jeweiligen Tag „Diensthabende“, alle Informationen aus dem täglichen Bulletin in die betreffenden Artikel (besonders bei Neuanlagen) zeitnah einzubauen und die im Zusammenhang damit nötigen Artikeländerungen (z.B. Eintragung der neuen Namen in die Bistumsartikel, Eintragung des Nachfolgers in den Personenartikeln usw.) vorzunehmen.
3) Sollte der am jeweiligen Tag „Diensthabende“ diese Aufgabe bis 16 Uhr nicht erfüllen können, gehen die entsprechenden „Rechte“ auf den jeweils anderen Nutzer über, der nun freie Hand hat, seinerseits aktiv zu werden. Dabei hat er ebenfalls alle Informationen des Bulletin einzubauen und die mit der betreffenden Ernennung in Verbindung stehenden Änderungen vorzunehmen.
4) Ferner übernimmt der jeweilige Nutzer auch die zeitnahe „Nachsorge“ für die von ihm erstellten Artikel und die im Rahmen der Umsetzung der Informationen des täglichen Bulletins getätigten Änderungen. Dies umfasst die Eintragung der später erfolgten Bischofsweihe und Amtseinführung sowie die Löschung des Zusatzes „ernannt“ in den jeweils betreffenden Bistumsartikeln.
5) Eine Ausnahme stellt der Artikel über das Erzbistum Piura dar. Bei allen an diesem Artikel nötigen Änderungen im Rahmen der Umsetzung der Informationen des täglichen Bulletins hat Fabrice Dux den Vorzug.
So weit erstmal ein erster Vorschlag meinerseits. Entschuldige bitte, falls es etwas lang wurde. Gerne kannst Du mir auch Änderungs- und Präzisierungsvorschläge deinerseits nennen, die wir dann gegebenenfalls einbauen würden. Beste Grüße,--Fabrice Dux (Diskussion) 13:24, 21. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich bin damit gern einverstanden. Auch 16 Uhr ist für mich okay und Piura überlasse ich Dir gern. Deal? :) --Liebermary (Diskussion) 13:35, 21. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Bestens. Ich habe die beiden betreffenden Sachen oben geändert. Dann sage auch ich: Deal. :) Und danke für die gute Einigung, die sicher unserer beider Arbeit dienlich ist. Dann wünsche ich Dir schon mal einen schönen vierten Advent und ein gesegnetes Weihnachtsfest. Beste Grüße,--Fabrice Dux (Diskussion) 13:50, 21. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke und die selben Wünsche zurück. --Liebermary (Diskussion) 16:04, 21. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

@Fabrice Dux, Liebermary: Wow, das überrascht mich jetzt doch – im positiven Sinn. Hab es schon lange nicht mehr erlebt, dass eine konfliktträchtige Situation so konstruktiv beigelegt wurde. Super! Freut mich, dass ihr einen Weg der Zusammenarbeit im Rahmen der WP-Regularien gefunden habt. Dann weiterhin frohes Schaffen und friedliche Festtage! Grüße aus dem Schwabenland, --rolf_acker (DiskussionBeiträge) 18:25, 21. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

@Fabrice Dux: Hallo, ich bin in der kommenden Woche und bis einschließlich 28. Juli weitgehend offline. Du hättest also an "meinen" Tagen schon ab 12 freie Hand, wenn Du magst. Viele Grüße --Liebermary (Diskussion) 15:36, 18. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Liebermary: Besten Dank für die Information. Ich schaue mal, was sich so ergibt. Viele Ernennungen gibt es über Sommer ja meist nicht. Ich wünsche Dir eine gute Zeit. Viele Grüße, --Fabrice Dux (Diskussion) 05:56, 21. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Liebermary: Hallo Liebermary, eine kurze Frage zum heutigen Konsistorium, um etwaige Komplikationen zu vermeiden: Wie verhält es sich damit? Fällt das unter unsere Abmachung oder darf ich? Oder willst Du Dich um die etwaigen regulären Ernennungen des Tages kümmern und ich mache das Konsistorium? (zumal wir ja sicher nicht, wie sonst, die einzigen sein werden, die sich mit der Thematik sehr zeitnah beschäftigen) Viele Grüße, --Fabrice Dux (Diskussion) 10:50, 28. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich komme auch jetzt erst an den Rechner. Also sind wir eh über die Zeit. Ansonsten in Sachen Konsistorium (falls nicht andere schneller waren): frohes Schaffen! --Liebermary (Diskussion) 16:30, 28. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

@Fabrice Dux: Hallo Fabrice Dux, Du hast sicher schon gesehen, daß ich unseren neuen Kollegen aus Österreich, der in eine ähnliche Richtung agiert wie wir vor unserer Einigung, angesprochen habe. Ich weiß nicht, wie Du über eine weitere Aufteilung der Tage denkst. Aber so, wie es im Moment läuft, finde ich das sehr unerfreulich und die Nacharbeit an den Artikeln ist auch nicht sehr befriedigend. Ich könnte mir persönlich vorstellen, von drei auf zwei Tage zurückzugehen und die Zeit dann für andere Bereiche zu nutzen. Ich würde es gut finden, wenn er diesen Diskussionsstrang lesen und sich bei der Artikelgestaltung auf den erreichten Quasistandard einlassen würde. Oder? Viele Grüße --Liebermary (Diskussion) 14:10, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

@Liebermary: Hallo Liebermary, ich hatte heute Mittag gerade parallel auf seiner Diskussionsseite geschrieben, musste dann aber am Nachmittag nochmal weg, sodass ich erst jetzt dazu komme, auch hier zu antworten. Deine Bedenken hinsichtlich der Qualität teile ich vollkommen. Aber wir können auch niemandem verbieten, im gleichen Themenbereich tätig zu sein. Das wäre gegen die Regeln der Wikipedia. Daher kam mir schon im Laufe der letzten Wochen der Gedanke mit einer Art begleiteter Lernphase (oder wie auch immer wir das nennen wollen), den ich auch auf Mureccles Diskussionsseite schrieb. So könnte Mureccles erstmal wirklich genau die besagten Quasistandards kennenlernen, was sicher nicht nur für die allgemeine Artikelqualität förderlich wäre, sondern auch für Mureccles selbst, zumal er ja, so weit ich das sehe, insgesamt noch sehr neu in der Wikipedia ist. Bei uns war das ja seinerzeit anders, denn wir waren schon einige Zeit aktiv und kannten die Formalia, nur an der (inhaltlichen) Umsetzung scheiterte es hier und da. Ich habe auch auf die hiesige Diskussion verlinkt. Wie siehst Du meinen Vorschlag? Mit besten Grüßen,--Fabrice Dux (Diskussion) 18:47, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
@Fabrice Dux: Volle Zustimmung. Ich habe auf seiner Seite vorab einen meiner Tage angeboten. Damit kannst Du die nächsten Wochen mit den drei Tagen weitermachen, bis wir uns endgültig einigen. Frohen Sonntag! --Liebermary (Diskussion) 19:10, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Bei Bedarf wird sich dann in den nächsten Wochen sicher auch noch ein Tag finden, den ich abgeben kann. Dann schauen wir mal, wie sich die Sache entwickelt. Viele Grüße, --Fabrice Dux (Diskussion) 14:45, 23. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Fabrice Dux, die erste Version dieses Artikels ist in diesem Zustand definitiv ungeeignet für den ANR. Bitte in Deinen BNR verschieben und dort bearbeiten. Oder soll ich das tun? Grüße, --rolf_acker (DiskussionBeiträgeLogbücher) 13:33, 6. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Ist bereits weiter ausgebaut. Ich hoffe, es reicht erstmal so. Heute Abend geht es weiter (z.B. noch den catholic-hierarchy-Link, der meistens ein/zwei Stunden dauert, bis er existiert). Entschuldige, dass es heute etwas länger als üblich dauerte, aber durch einige Umstrukturierungen mehrerer Bistümer in Brasilien war immens viel zu tun, das ich nun gerade systematisch abarbeite. Grüße,--Fabrice Dux (Diskussion) 13:41, 6. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Ein gutes...[Quelltext bearbeiten]

und gesegnetes neues Jahr 2020 dir und allen Menschen, die dir wichtig sind und denen du wichtig bist. --Altkatholik62 (Diskussion) 02:09, 1. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank für deine Segenswünsche. Auch ich wünsche dir ein gesegnetes neues Jahr. Grüße, --Fabrice Dux (Diskussion) 02:15, 1. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Artikelmarathon[Quelltext bearbeiten]

Gibt es noch eine Chance, dass wir uns auf Unentschieden einigen? ;-) Hab mir schon gedacht bzw. es befürchtet, dass heute der große Endspurt kommt. Grüße und frohes Neues, Squasher (Diskussion) 21:44, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Naja, unentschieden in dem Sinne gäbe es nicht, es würde dann einfach zwei erste Plätze geben und in der Folge keinen Zweiten, sondern nur einen Dritten. Ich war eigentlich gerade kurz davor, bei meinem 35. Artikel auf „Seite veröffentlichen“ klicken, als ich deine Nachricht noch sah. Du brauchst die Punkte sicher für den WikiCup, oder? Ich bin da hin und her gerissen. Einerseits wäre es ja gegen den Wettbewerbsgedanken, aber andererseits hast du dich ja in der ersten Runde, sogar mit nicht geringem Abstand, sehr gut geschlagen. Grüße und auch dir noch alles Gute für das neue Jahr, --Fabrice Dux (Diskussion) 22:03, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Schon klar, mit dem Nicht-Unentschieden. Es war auch nur als Scherz gemeint, denn es wurde ja nun doch sehr klar ob deiner Taktzahl, dass du mich übertrumpfen wirst. Und gerade um den Wettbewerbsgedanken aufrecht zu erhalten, bitte ich dich darum, deinen 35. Artikel auch einzubringen. Alles andere wäre ja ungerecht meinen Mitstreitern im WikiCup gegenüber. Ein zweiter Platz ist auch hervorragend - und gewinnen soll letztlich immer der, der es sich auch verdient hat. Und das warst dann eben du, gar kein Problem und Chapeau! viele Grüße, Squasher (Diskussion) 22:50, 3. Jan. 2020 (CET) PS: falls das jetzt etwas zu spät kam, würde ich mir im Cup dennoch nur den zweiten Platz eintragen. Möchte ungern, dass mir jemand da unlautere Mittel wie das Bequatschen eines Konkurrenten zu meinen Gunsten unterstellt ;-)[Beantworten]
Ich habe dann noch meinen 35. Artikel und zwei weitere veröffentlicht. Aber auch an dich Gratulation zu einem wirklich sehr guten zweiten Platz, und noch viel Erfolg beim WikiCup. Grüße, --Fabrice Dux (Diskussion) 00:32, 4. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Fabrice Dux!

Die von dir angelegte Seite Flavio Pace wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 18:39, 9. Feb. 2020 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]


Von mir der österliche Ruf dieser Nacht: Χριστός ανέστη· Христос воскрес. Христос възкръсна. Hristos a înviat. قام المسيح Kristu qam. Ein gesegnetes Osterfest in Zeiten wie diesen. --Altkatholik62 (Diskussion) 01:06, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank für Deine Segenswünsche. Auch ich wünsche Dir eine gesegnete Osterzeit, und vor allem Gesundheit in diesen Zeiten. --Fabrice Dux (Diskussion) 20:46, 13. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bistum Daman[Quelltext bearbeiten]

Danke für den Artikel Bistum Daman...

Falls du es noch nicht gesehem hattest, ich habe alle (rotverlinkten) Lemmata im ANR listen lassen, das den Schlüsselbegriff „Bistum“ beinhaltet. Das kann sich um aufgelöste Bistümer handeln oder um Bistümer, die nicht der romisch-katholischen Kirche zugerechnet werden. Wenn du magst kannst helfen du die Liste Wikipedia:WikiProjekt Christentum/Fehlende Artikel nach Religion (beispielsweise die anglikanische Kirche) zu sortieren (will ich noch mittelfristig) und den einen oder anderen Artikel aus dieser Liste „blau machen“. Danke. --Atamari (Diskussion) 10:11, 25. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

... für den guten und ausführlichen neuen Artikel Valentim Fagundes de Meneses! --M Huhn (Diskussion) 18:22, 30. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Mit Bitte um Kommentar. MfG --Jack User (Diskussion) 10:31, 19. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Wenn du einen Preis (USB-Stick oder Tafel Schokolade) erhalten möchtest, schreibst du eine E-Mail an verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at, in der du deinen Wunsch und deine Adresse nennst.

Fabrice Dux,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2021 den 3. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. In der Gesamtwertung hast du den 11. Platz belegt. Du hast 58 Artikel verbessert. Somit hast du einen wesentlichen Beitrag zur qualitativen Verbesserung unserer Enzyklopädie geleistet.

Herzlichen Glückwunsch!
Gripweed (Diskussion)

Josef Holtkotte[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, es war ein Versehen, das im ANR zu erstellten. Ich habe daher deinen Artikel in den BNR verschoben. DU findest ihn jetzt hier. Wenn er fertig ist, kann er zurück in den ANR. Ich hoffe, das war ok? --Pascal 12:40, 23. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Da du dran bist, lasse ich mal die Finger davon. https://www.erzbistum-paderborn.de/aktuelles/pfarrer-josef-holtkotte-wird-neuer-weihbischof-im-erzbistum-paderborn/ wäre eine weitere Quelle, vor allem für den geplanten Weihetermin. Ansonsten wäre dann doch alles wesentliche erstmal drin und der Artikel könnte wieder in den ANR. --Chriz1978 (Diskussion) 12:50, 23. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke @Pascal Reuer und @Chriz1978. Heute war es recht stressig. Grüße, --Fabrice Dux (Diskussion) 17:07, 23. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zu Verlinkungen von archive.(today,is,fo,li,md,ph,vn)[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Józef Guzdek im Rahmen deiner Ergänzungen einen Kurz-Link auf archive.today (oder archive.is) gesetzt.

Dazu mehrere Anmerkungen:

  • In der Wikipedia streben wir immer die langfristige Verfügbarkeit eines verlinkten Inhalts an. Bei einem Kurz-URL (wie z.b. https://archive.is/ByZe4) ist das nicht gegeben, da der dahintersteckende Original-URL (im Beispiel https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia) kaum noch rekonstruierbar sind, wenn derjenige Kurz-URL-Dienst, der die Kurz-URLs zur Verfügung stellt, sein Angebot einstellen sollte.
  • Kurz-URLs können missbraucht werden, um Websites zu verlinken, die eigentlich auf der Liste der unerwünschten Links stehen.
  • archive.org sollte, falls möglich, gegenüber archive.today (und archive.is) bevorzugt werden – aus Stabilitäts- und aus rechtlichen Gründen. Wenn du also auf https://web.archive.org/ nach einer alten, passende Version schauen würdest, wäre das prima. Auch mit web.archive.org kannst Du übrigens von einer Seite eine archivierte Version erzeugen.

Könntest du deswegen bitte künftig darauf achten, statt Kurz-URLs die längeren URLs − und noch besser: Versionen von archive.org − zu verlinken?

Um den kurzen in einen langen URL (im obigen Beispiel wäre es https://archive.today/20181103225310/https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia) umzuwandeln, gib bitte einfachen den Kurz-URL in das Eingabefeld auf https://tools.wmflabs.org/url-converter/ ein. Im oben verlinkten Artikel versuche ich, den Kurz-URL demnächst selbst durch einen langen zu ersetzen.

Falls dir das insgesamt zu technisch ist, kannst du diese Meldung auch einfach ignorieren. Soo wichtig ist die Angelegenheit nicht. :-)

Diskussionen zum Thema findest du unter:

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 14:37, 16. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Fabrice Dux
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:07, 2. Aug. 2021 (CEST)

Hallo Fabrice Dux! 5 Jahre sind es schon wieder, seit Dir zuletzt zum silbernen Wikiläum gratuliert werden konnte. Heute sind es nun genau 15 Jahre, seit Du am 2. August 2006 hier zum ersten Mal editiert hast. Inzwischen hast Du über 56.000 Edits gemacht und rekordverdächtige 4926 Artikel erstellt, wofür ich Dir heute erneut danken will. Besonders verdient gemacht hast Du Dich dabei um die enzyklopädische Darstellung katholischer Würdenträger. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:07, 2. Aug. 2021 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Hallo Fabrice Dux, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 15. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 10:12, 4. Aug. 2021 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Wenn du einen Preis (USB-Stick oder Tafel Schokolade) erhalten möchtest, schreibst du eine E-Mail an verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at, in der du deinen Wunsch und deine Adresse nennst.

Fabrice Dux,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Sommer 2021 den 3. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. In der Gesamtwertung hast du den 9. Platz belegt. Du hast 14 Artikel verbessert. Somit hast du einen wesentlichen Beitrag zur qualitativen Verbesserung unserer Enzyklopädie geleistet.

Herzlichen Glückwunsch!
Harro (Diskussion)

Hallo Fabrice Dux, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 31. Oktober (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:48, 19. Okt. 2021 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Einladung, an der Umfrage Technische Wünsche teilzunehmen – zum Beispiel durch Vorschlagen von Themen bis zum 14. November[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Hast du dich auch schon mal darüber geärgert, dass die Software nicht so funktioniert, wie du es gerne hättest? Dann bist du richtig bei den Technischen Wünschen, einem Projekt der deutschsprachigen Wikicommunitys und Wikimedia Deutschland. Dieses Projekt hat zum Ziel, die Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten zu verbessern und somit die Aktiven hier zu unterstützen.

Ich schreibe dir, weil ein wichtiger Meilenstein im Projekt bevorsteht:

Im Januar wird wieder mithilfe einer Umfrage darüber abgestimmt, in welchem Bereich technische Verbesserungen dringend nötig sind. Mit dem Gewinnerbereich – dem sogenannten Themenschwerpunkt – wird sich das Team Technische Wünsche dann gut zwei Jahre lang beschäftigen und dort einige Verbesserungen durchführen. 2019 lautete der Gewinnerschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ und 2020 „Bessere Unterstützung für Geoinformationen“.

Natürlich möchten wir, dass das Thema, mit dem wir uns zwei Jahre lang beschäftigen, möglichst vielen Beitragenden wichtig ist. Unser Ziel ist es, dass sich viele Leute mit unterschiedlichen Perspektiven an unserem Projekt beteiligen. Darum schreiben wir jetzt zum Beispiel Menschen an, die hauptsächlich an Artikeln arbeiten und vergleichsweise wenig in Nicht-Artikel-Diskussionen unterwegs sind. Deren Stimmen kommen in unserem Projekt gerade in der Regel zu kurz und darum möchte ich dich herzlich einladen mitzumachen.

Wenn du das interessant findest, gibt es verschiedene Dinge, die du machen kannst, um an der Umfrage mitzuwirken:

  • bis zum 14. November: Eigene Themen oder Probleme vorschlagen, aus denen dann die Themenschwerpunkte für die Umfrage zusammengestellt werden. Mehr Infos dazu findest du hier.
  • 6. bis 19. Dezember: Feedback geben. Wir haben in diesem Jahr vor der Umfrage extra einen Puffer eingebaut, um sicherzugehen, dass die zur Wahl stehenden Themenschwerpunkte für alle verständlich sind.
  • 24. Januar bis 6. Februar: In der Umfrage abstimmen

Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist, ob nun bei einem Schritt oder allen dreien!  

Übrigens, falls du keine technische Erfahrung mitbringst, so macht das gar nichts. Alle, die hier mitmachen, nutzen die Software, mit jedem einzelnen Klick, den sie hier tätigen. Und damit können auch alle sagen, wo sie persönlich Verbesserungen für besonders wichtig halten. Die Abstimmung ist bewusst so angelegt, dass man leicht verstehen kann, worum es geht, auch ohne großes Vorwissen.

Mehr Informationen zum Konzept der Umfrage findest du übrigens hier auf der Umfrageseite. Auf der dortigen Diskussionsseite sind auch Fragen und Anregungen sehr willkommen. -- Für das Projekt Technische Wünsche: Timur Vorkul (WMDE) (Diskussion) 16:11, 2. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du weiter über Neuigkeiten aus den Technischen Wünschen auf deiner Diskussionsseite informiert werden möchtest, kannst du hier den Newsletter abonnieren.

Hallo Fabrice Dux, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 27. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:42, 16. Feb. 2022 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Sébastien - Sebastien[Quelltext bearbeiten]

Traduction internet :

Comme on peut le voir dans Wikidata, les prénoms Sébastien - Sébastien, sont autorisés et existent. Pour cela, essayez de corriger l'article de l'évêque élu ; pour s'assurer qu'il n'y a pas d'inconvénients à l'avenir. De même, dans cette référence de nommage, le nom apparaît sans accent.

Wie wir in Wikidata sehen können, sind die Vornamen Sébastien – Sébastien autorisiert und existieren. Versuchen Sie dazu, den Artikel des gewählten Bischofs zu korrigieren; um sicherzustellen, dass es in Zukunft keine Unannehmlichkeiten gibt. In ähnlicher Weise erscheint der Name in dieser Namensreferenz ohne Akzent.

Salutations --Marium Alberto (Diskussion) 16:57, 25. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die gängige Schreibweise scheint jene mit Akzent zu sein. So findet sich im Artikel Sébastien nur eine Person, deren Name ohne Akzent geschrieben wird. Ferner wird der Name des betreffenden Bischofs in der Pressemeldung der Bischofskonferenz des Kongo (die du selbst im spanischen Artikel über das neue Bistums zitierst) ebenfalls mit Akzent geschrieben.
Diese beiden Fakten zusammengenommen lassen eher einen Fehler des Presseamts des Heiligen Stuhls vermuten (was in der jüngeren Vergangenheit leider keine Seltenheit darstellt). Grüße,
L'orthographe commune semble être celle avec l'accent. Ainsi, dans l'article Sébastien, on ne trouve qu'une seule personne dont le nom est écrit sans accent. De plus, dans le communiqué de presse de la Conférence épiscopale du Congo (que tu cites toi-même dans l'article espagnol sur le nouveau diocèse), le nom de l'évêque en question est également écrit avec un accent.
Ces deux faits combinés laissent plutôt supposer une erreur du service de presse du Saint-Siège (ce qui n'est malheureusement pas rare dans le passé récent). Salutations, --Fabrice Dux (Diskussion) 00:12, 26. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Fabrice Dux, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 1. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:04, 18. Apr. 2022 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Internet-Übersetzung:

Hallo, ich hoffe dir geht es gut.

Entschuldigen Sie die Störung, aber ich denke, es wäre besser, wenn Sie den Titel eines Bischofs in der Einleitung mit "gewählt" ergänzen, da der Titel bis zu seiner Einsetzung oder Weihe nicht "offiziell" ist. Ich nehme den Fall von Giovanni Battista Piccioli. Alles Gute --Marium Alberto (Diskussion) 00:12, 26. Apr. 2022 (CET)[Beantworten]


Der Umstand, dass die Amtseinführung noch nicht erfolgte (und im Falle des von dir genannten Bischofs auch nicht mehr erfolgen wird), wird bereits durch das „ernannt“ ausgedrückt. "Gewählt" könnte als synonym angesehen werden, suggeriert aber meiner Meinung nach (dem unkundigen Leser), dass eine Wahlhandlung (z.B. durch ein Domkapitel) erfolgt sei, was aber nicht der Fall war, da der Papst (u.a. im genannten Beispiel aus Ecuador) freies Ernennungsrecht hat. Der Umstand, dass Bischof Piccioli sein Amt als Bischof von Daule nicht antrat (und auch nicht mehr antreten wird), wird bereits dadurch deutlich ausgedrückt, dass zusätzlich zum „ernannt“ auch noch der Rücktritt erwähnt wird. Grüße, --Fabrice Dux (Diskussion) 20:47, 22. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Fabrice Dux,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2022 den 18. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 10. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 1 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Harro (Diskussion)

Neu angelegte Artikel mit anderen Sprachen verknüpfen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fabrice Dux, vielen Dank für die zahlreichen Artikel.

Damit diese dem Leser auch in anderen Sprachen zur Verfügung stehen (bzw. umgekehrt auch Lesern der Artikel in anderen Sprachen der deutschsprachige Artikel; links unter Navigationspunkt "In anderen Sprache") können diese dem zugehörigen Wikidata-Objekt zugeordnet werden.

Beispiel:

Bei biografischen Artikeln findet man ein möglicherweise bestehendes Wikidata-Objekt auch über den VIAF-Eintrag. Beispiel:

  • Jan Zaręba -> Klick auf VIAF unten -> https://viaf.org/viaf/197151778198518130000/ -> das linke Wikidata-Icon im Abschnitt Vorzugsbezeichnungen des VIAF-Eintrages ist direkt klickbar, bei Klick auf das Icon kommt man direkt zum zugehörigen Wikidata-Objekt d:Q11719520. Rechts oben gibt es im Kasten "Wikipedia" die Links zu den verschiedenen Sprachversionen. Unverbundene Artikel können über "Bearbeiten" → Wiki: "de" + Link zum Artikel → "Veröffentlichen" hinzugefügt/verbunden werden.

Siehe auch

Die Beschreibung aus dem Wikidata-Objekt wird auch für die mobile Ansicht (Beispiel https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jan_Zar%C4%99ba ) verwendet und oben direkt unterhalb des Lemmas angezeigt. --M2k~dewiki (Diskussion) 20:37, 24. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Warum die ganzen überflüssigen Änderungen auf Pipe-Links?[Quelltext bearbeiten]

Warum hast Du an allen möglichen und unmöglichen Stellen den WL-Link [[Kongregation für die Glaubenslehre]] auf [[Dikasterium für die Glaubenslehre|Kongregation für die Glaubenslehre]] geändert? Das ändert am verhalten rein gar nichts und bläht den Quelltext sinnlos auf. Nur bei Leuten, die aktuell mit der Heiligen Inquisition zu tun haben, ergäbe ein Link in der Form [[Dikasterium für die Glaubenslehre]] Sinn. Ansonsten ist das genau das, wo es WL für gibt, und diese WL wird garantiert nicht gelöscht werden. --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 15:26, 9. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fabrice Dux. Im Artikel steht, er heißt Peter Paul Yelezuome Angkyier. Dabei dürfte aber Peter Paul Angkyier sein angenommener Name sein und Yelezuome Angkyier sein Geburtsname sein, oder? Und bitte (ich hab's gestrichen) nicht als Quelle Persönliche Gespräche nennen. MfG --Jack User (Diskussion) 12:45, 16. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch zum 4. Platz beim CEE Spring 2022![Quelltext bearbeiten]

CEE Spring Barnstar 2022

Hallo Fabrice!

Herzlichen Glückwunsch zum 4. Platz beim CEE Spring 2022! Du kannst dich gern per Wikimail oder Mail an Benutzer:Manfred Werner (WMAT) bzgl. deines Preises wenden. Sorry für die lange Wartezeit für die Auswertung! Braveheart Diskussion 18:52, 10. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fabrice Dux, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 28. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 13:16, 14. Aug. 2022 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Hallo Fabrice Dux, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 20. November (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:13, 8. Nov. 2022 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Hallo Fabrice Dux, erstmal vielen Dank für Deine Mitarbeit hier und die vielen von Dir geschriebenen Artikel. Bei dem vor kurzem veröffentlichten Artikel über Longinus Atundo ist mir aufgefallen, dass er mit dem unvollständigen Satz "Auf seine" endet. Kommt da noch etwas oder kann das entfernt werden? Viele Grüße --Invisigoth67 (Disk.) 11:08, 10. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Invisigoth67, besten Dank für den Hinweis. Es war ein Rest, den ich im „Eifer des Gefechts“ beim Artikelmarathon übersehen habe. Gerade bin ich sowieso dabei, alles nochmal anzusehen. Aber bei dem Artikel war ich noch nicht angelangt. Ich habe es nun rausgenommen, Viele Grüße --Fabrice Dux (Diskussion) 23:59, 10. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Fabrice Dux, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 22. Januar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:33, 11. Jan. 2023 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Ein großes Dankeschön ...[Quelltext bearbeiten]

... für die vorzügliche, quellengestützte Ergänzung des Artikels zu Jesús Agustín López de Lama. Es ist ein Freude zu lesen, wenn ein Artikel über einen Bischof, der eine beeindruckende Persönlichkeit war und in seinem Amt Bemerkenswertes geleistet und ermöglicht hat, sich nicht auf die Notizen zu Bischofsweihe und Rücktritt beschränkt (als sei dazwischen nicht Berichtenswertes gewesen). Noch einmal: Danke! --M Huhn (Diskussion) 16:51, 11. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Verschiebungen Bischöfe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fabrice Dux, danke für die Verschiebung. Das kann aber auch der Bot unter Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Warteschlange machen. --Kimastram (Diskussion) 19:36, 25. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Fabrice Dux, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 23. April (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:49, 9. Apr. 2023 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

PS: Wir feiern außerdem 15 Jahre WBW, also hoch die Tassen!

Fabrice Dux,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2023 den 16. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 12. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 4 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Gripweed (Diskussion)

Hallo Fabrice Dux, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 27. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:25, 12. Aug. 2023 (CEST) im Auftrag von Benutzer:Gripweed[Beantworten]

Fabrice Dux,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Sommer 2023 den 17. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 10. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 3 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Harro (Diskussion)

See en:Peter Nguyen Van Hung.


Please create this entry, Thank you!


--2001:B400:E2F8:6E0D:A0CB:7EE8:7E60:3E9B 06:39, 14. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Würdest Du noch schnell mit abstimmen? Sie streichen uns sonst den Minibaustein beim VS-Bonus, was schade wäre. VG --Goldmull (Diskussion) 00:23, 21. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fabrice Dux, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 5. November (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:38, 23. Okt. 2023 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Hallo Fabrice Dux, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 11. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:28, 30. Jan. 2024 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Hallo Fabrice Dux, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 28. April (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:19, 10. Apr. 2024 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]