Benutzer Diskussion:Fano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Fano, waren meine Aktionen hilfreich (wegen der Vorlage:Anker)? Leider hat mir einer das aus der Suchfunktion wieder rausgenommen, kannst da ja mal gucken. Gruß wieder mal, -- Bernd Schwabe in Hannover 23:23, 28. Jan. 2010 (CET)

Guten Morgen, Fano, danke für Deinen Gruss erstmal. Ja, es gibt viel zu lernen. Gruß zurück - Bernd Schwabe--Bernd Schwabe in Hannover 00:25, 22. Jan. 2010 (CET)

Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen desselben Themenbereichs orientieren. Wichtig sind dabei immer Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.

Auf der Spielwiese ist Platz zum Ausprobieren. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir dort gerne. Akute Hilfe findest du in der Betreuung neuer Wikipedianer. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen!--Nolispanmo +- 12:13, 18. Aug. 2007 (CEST)

Danke für die Begrüßung! Ein großer Schreiber bin ich aber eher nicht. Fehler Finder und Verbesserer trift es da schon eher. Gerade dein letzter Satz, und einige links auf Deiner Seite (z.B. Wikipedia:Ignoriere alle Regeln) machen dazu auch wieder Mut. Trotz erschreckendem Durchlesen der Löschkandidatenseite. (Wobei ich noch nicht sicher bin, was mich mehr stört. Sinnlose Beiträge oder überzogene Löschforderungen. --Fano 13:14, 18. Aug. 2007 (CEST)
Hallo! Wenn Du vorher noch nie mit der WP zu tun hattest, dann lese erst einmal die Hinweise aus der Begrüßung. Zu Deiner "Frage": Generell gilt in der WP: verbessern und ausbauen ist besser als löschen --Nolispanmo +- 13:18, 18. Aug. 2007 (CEST)
Wissen das die anderen (Admins) auch? ;-) Spaß beiseite als IP-Gast gibt es mich schon länger, und als Leser sogar solange es WP gibt. --Fano 14:37, 18. Aug. 2007 (CEST)
Prima dass Du Dich nun angemeldet hast, so kann man besser Kommunizieren. Ich bin kein Administrator, aber allen Admins ist ihre Verantwortung bzgl. der WP absolut bewußt--Nolispanmo +- 17:52, 18. Aug. 2007 (CEST)

Für Mich[Bearbeiten]

Hallo Fano – Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt. Ich freue mich auf deine Beiträge und hoffe auf eine angenehme Zusammenarbeit.
Die deutschsprachige Wikipedia ist eine Enzyklopädie aus freien Inhalten, die seit Mai 2001 besteht; seitdem hat die Wikipedia-Gemeinschaft einige Grundprinzipien aufgestellt, die unten verlinkt sind. Bitte nimm dir etwas Zeit, die folgende Seiten zu lesen.
Crystal Clear app lassist.png Grundprinzipien der Wikipedia
Die grundlegenden Prinzipien des Projekts
Gtk-dialog-info.svg Hilfe
Allgemeine Anleitung zur Wikipedia
Crystal Clear app Startup Wizard.png Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger
Crystal Clear app kedit.png Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Editierfunktionen
Cicero.PNG Mentorenprogramm.
Persönliche Hilfe bei deinen ersten Schritten
Crystal Clear action apply.png Wie man eine Seite bearbeitet
Anleitung vom Editieren von Wikipedia-Seiten
Nuvola apps important yellow.svg Dinge, die man vermeiden sollte
Häufige vermeidbare Fehler
Nuvola apps ksirc.png Häufige Fragen
Fragen, die oft gestellt werden
Crystal Clear app file-manager.png Richtlinien der Wikipedia
Von der Gemeinschaft beschlossene Standards und Richtlinien
Nuvola apps kteatime.png Fragen zur Wikipedia
Hier kannst du andere Wikipedianer um Hilfe bitten
Per firmare.PNG

Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Wikipedianer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~ oder durch Drücken des auf dem Bild hervorgehobenen „Knopfes“ ein. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden. Wenn du Hilfe brauchst, das Mentorenprogramm aber nicht in Anspruch nehmen möchtest, kannst du mir gerne eine Nachricht hinterlassen. Viel Spaß in der Wikipedia!


Christian Herrmann[Bearbeiten]

Hallo Voyager,

Vor ganz langer Zeit (Dez. 2005) hast Du den Artikel schnellgelöscht. Leider kann ich keine Diskussion dazu finden. Kannst du mir helfen, ich würde die Gründe gerne nachvollziehen bevor ich vielleicht auf die Idee komme ihn neun zu schreiben.

Ps.: Falls Du magst kannst Du das auch auf meine Diskussionsseite verlagern.

Danke --Fano 13:36, 8. Sep. 2007 (CEST)

Das war ein SLA von Benutzer:Herrick mit der Begründung: "Artikel täuscht böswillig Substanz (beim Verfasser) vor." Der Inhalt des Artikels lautete: "Christian Herrmann ist Professor der Mathematik an der TU Darmstadt. Er hält gerade eine englischsprachige Vorlesung zu Linear Algebra I für die MCS-Studenten des ersten Semesters. Heute fehlt irgendwie der große Schwamm, deshalb muss er wie Ulrich Kohlenbach mit dem Minischwamm die Tafel wischen." Meilenweit von einem sinnvollen Artikel entfernt... --Voyager 15:35, 8. Sep. 2007 (CEST)
OK. Schade, ich hatte gedacht dass es was wiederverwertbares enthält. Ich kopier das hier mal auf meine Diskussion, zur Erinnerung wenn Du nix dagegen hast. Danke!--Fano 23:55, 8. Sep. 2007 (CEST)


Dastur Bandhi[Bearbeiten]

Hallo Fano, ich vermute es handelt sich um einen fehler, wenn man bei Gogle nur denn wiki-Artikel unter diesem Lemma findet. Ich werde das mal zu dem lemma verschieben, dass nach Google wohl die richtige Schreibweise ist. Grüße--Maya 15:33, 23. Mai 2008 (CEST)

Benutzer:Fano/Sharon den Adel[Bearbeiten]

Viel Erfolg beim Ausbauen! Gruß, Fritz @ 03:17, 24. Mai 2008 (CEST)

Danke, kann aber etwas dauern.-- Fano 12:55, 24. Mai 2008 (CEST)

Benno Voelkner[Bearbeiten]

Hallo Fano, Dein Artikel wurde kürzlich einer "erweiterten Neufassung" unterzogen. Meiner Meinung nach ist er nicht sonderlich lesbar geworden. Schau ihn Dir mal an. Gruß Mink95 14:30, 22. Jul. 2008 (CEST)

Sorry, aber mehr kann ich inhaltlich nicht liefern. Und Formulierung ist eh nicht so mein Ding. Hatte den Artikel damals auch nicht erstellt, sondern nur wikifiziert LG -- Fano 20:35, 22. Jul. 2008 (CEST)

Gisbert zu Knyphausen[Bearbeiten]

Wenn er den LA überlebt, über Martin Sommer nachdenken.-- Fano 20:08, 31. Aug. 2008 (CEST)

Mušḫuššu[Bearbeiten]

Guten Tag, bitte keine Eindeutschungen babylonischer Schreibweisen, sondern die Umschrift gemäß Fachliteratur verwenden. Danke.--NebMaatRe 00:26, 10. Sep. 2008 (CEST)

Ich hab nur link und kat gefixt. Für Inhalte bitte an die IP wenden, ich hab keinen blassen schimmer vom Thema, abgesehen vom offensichtlichen und vom gesunden Menschenverstand. -- Fano 23:12, 11. Sep. 2008 (CEST)

Peter Dammann[Bearbeiten]

Bitte URV auch bei [1] eintragen. Sonst bringts nix (Habe ich für Dich jetzt gemacht). Grüße --Artmax 17:55, 7. Okt. 2008 (CEST)

Mein Fehler, dachte das währe wie bei SLA. Danke für den Hinweis!-- Fano 19:22, 7. Okt. 2008 (CEST)

Usurpation[Bearbeiten]

Hello, Account cs:User:Fano is now free, you can login. JAn Dudík 21:52, 13. Okt. 2008 (CEST)

Thank you, but I need to usurp some other accounts befor "going SUL" -- Fano 21:53, 13. Okt. 2008 (CEST)

Usurp on fr.wp[Bearbeiten]

The local Fano has been renamed out of your way on fr.wp. Regards, Flimmergeist 07:58, 14. Okt. 2008 (CEST)

Thank you!-- Fano 15:39, 14. Okt. 2008 (CEST)

usurpation request @tr.wiki[Bearbeiten]

Hello, username Fano is free for you to pick up for your SUL. --Mskyrider 18:13, 14. Okt. 2008 (CEST)

Thank you!

Frage[Bearbeiten]

Hallo Fano! Du hast mich auf meiner Diskussionsseite begrüßt und angeboten, bei auftauchenden Fragen zu helfen. Ich habe tatsächlich schon einigee Fragen: 1. Ich habe den Artikel Henry Larsen angelegt. Nun habe ich bei "Links auf diese Seite" gesehen, dass auf diesen Artikel andere verweisen, die aber offensichtlich einen ganz anderen Henry Larsen meinen, einen der Olympiateilnehmer war. Wie kann man dieses Problem von Namensvettern lösen? 2. Danke für die Ergänzung der Kategorien, das hatte ich vergessen. Bei dem Bild war ich mir nicht sicher, ob man das verwenden darf, weil Larsen noch nicht 100 Jahre tot ist. Die Regeln hierzu hatte ich zwar gelesen, aber sind mir noch ziemlich unklar. 3. Und noch eine Frage: Wozu sind denn die anderen Ergänzungen in den geschweiften Klammern mit den Lebensdaten gut, die stehen doch schon alle im Artikel? Muss man das immer machen? Gruß, --Geoguru 21:58, 16. Okt. 2008 (CEST)


Hallo Geoguru,

schauen wir mal wofür mein Halbwissen reicht.

  1. Das wird hier über Begriffserklärungsseiten geregelt. Genau steht das unter WP:BKL. Ich werde das gleich mal machen, dann hast Du ein Beispiel.
  2. Bei Bildern bin ich kein Experte. Ich achte nur immer darauf, dass das einzubindende Bild (in diesem Fall von Commons) eine vernünftige Freigabe hat. Das kannst Du überprüfen, indem du auf das Bild klickst und dort dem link Zur Beschreibungsseite auf Commons folgst. Gefunden habe ich das Bild übrigens über den englischen Beitrag. Genaugenommen hoffe ich also, das beim hochladen auf Commens alles mit rechten Dingen abgelaufen ist und alles rechtliche bedacht wurde. Das mit den 100 Jahren bezieht sich glaube ich darauf, dass dann Bilder automatisch gemeinfrei werden. Hier ist das Bild ja schon gemeinfrei per Gesetz. Aber ganz sicher bin ich nicht. Siehe dazu auch: Hilfe:Wikimedia_Commons.
  3. Die Personendaten dienen einer Automatischen Erfassung und Aufarbeitung. Dazu steht etwas bei Hilfe:Personendaten. b damit noch mehr passiert (z.b. abgleich mit WP:PND) weiss ich nicht.

Ich hoffe, dass hilft Dir erst mal weiter. Wenn nicht einfach weiterfragen, bin aber jetzt erst mal einige Tage weg.

Viele Grüße -- Fano 23:20, 16. Okt. 2008 (CEST)

Danke für die guten Erklärungen, ich habs jetzt verstanden. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit! --Geoguru 19:11, 18. Okt. 2008 (CEST)

Fano at it.wiki[Bearbeiten]

The username Fano is now available for your global account. Ciao, Ary29 09:05, 31. Okt. 2008 (CET)

SUL-Anfrage auf Meta.[Bearbeiten]

Hallo Fano, Du hast dort eine Antwort. Ich wuerde uebrigens empfehlen, Dein Konto "Fano" bereits jetzt zu einem globalen zu machen, um zu verhindern, dass weitere "Problemaccounts" entstehen können. (dies unter special:mergeaccount). Bei Fragen bitte einfach melden, lG. --spacebirdy (:> )=| 20:42, 1. Nov. 2008 (CET)


CIRG[Bearbeiten]

Hallo Fano,

kein Problem. Entschuldige bitte die Mühe, die wir Euch gemacht haben. Als wir die Relevanzkriterien gelesen haben, hat uns das wirklich Leid getan!

Liebe Grüße -- deBustillo 00:14, 9. Dec. 2008 (CEST)

Denkst du....[Bearbeiten]

....einem neuen Mitarbeiter ist geholfen, wenn du ihn nur stumpfsinnig revertierst, anstatt ihm die Formatierung näher zu bringen? http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kurt_Wendler&diff=54858818&oldid=54858786 --85.180.69.8 21:17, 5. Jan. 2009 (CET)

Ach ja: Sorry, wenn es sich da oben so genervt angehört hat. Ist von mir nicht bös' gemeint gewesen. War nur in dem Moment sauer. Sorry. :-) --85.180.69.8 21:28, 5. Jan. 2009 (CET)

Nein, denke ich nicht. Deshalb habe ich Ihm ja auch die Diskussionsseite angelegt, inklusive zusätzlichem link zu Wikipedia:Formatvorlage_Biografie und Begründung zu meinem revert. -- Fano 11:44, 6. Jan. 2009 (CET)
Ps.: Deine Aussage dort stimmt übrigens so nicht ganz. Es ging bei meinem revert nicht darum, ob Informationen wichtiger sind als Formatierung. Er hat dabei auch selber wichtige Informationen (links) gelöscht/überschrieben. Und das wäre mit einem minimal guten Willen wirklich nicht nötig gewesen. -- Fano 11:56, 6. Jan. 2009 (CET)

Space Marines[Bearbeiten]

Vielen Dank für die Unterstützung in der Löschdiskussion. :-) Gruß, --The real Marcoman 16:17, 15. Feb. 2009 (CET).

Hast Du noch Verbesserungsvorschläge für den Artikel? --The real Marcoman 14:29, 17. Feb. 2009 (CET)

LAEs[Bearbeiten]

Hiho, nur fürs Protokoll, der Artikel um dens geht ist mittlerweile eh in Ordnung. Es kann nicht sein, dass LAs noch nicht mal 24 Stunden drin gelassen werden, wenn das Thema kontrovers ist. Das führt eben nur zu Editwars und nicht zu Verbesserungen von Artikeln oder konstruktiven Diskussionen. Und selbstverständlich ist mangelnde Qualität ein Löschgrund und wird das nicht weniger, wenn der Antragsteller nicht explizit "mangelnde Qualität", sondern "inhaltlich Mist" oder "kein Artikel" schreibt, insbesondere dann nicht wenn weitere Benutzer diese Einschätzung teilen. LAE2b zieht sowieso nicht, weil es gar nicht um die Relevanz geht. --P. Birken 23:12, 11. Mär. 2009 (CET)

Ich habe gestern zwei LAEs gestellt. Einen erstmalig, nachdem bereits 10 (so ich mich bei der Menge nicht verzählt habe) Benutzer Begründet für behalten plädiert haben. Weiterhin habe ich bewusst keinen zweiten LAE auf diesen Artikel gestellt sondern nur meinen LAE in einem zweiten Beitrag in der LD ausführlicher begründet, um Keinen Edidwar zu starten.
Mein zweiter LAE ist von mir ausgiebigst begründet worden. Und zwar nachdem der erste LAE eines anderen Benutzers (angeblich) ohne Begründung durchgeführt wurde und ebenfalls ohne Begründung (ausdrücklich von dir so geschrieben) wieder eingetragen wurde. In meinem Verständnis hebt sich das zumindest auf und ist kein Grund gegen einen erneutem LAE entsprechend der beschriebenen Regeln.
Im übrigen war in keinem der bei beiden Fälle Relevanz der LAE Grund, sondern nur zusätzlicher Hinweis.
Abschließe, auch fürs Protokoll, ich bin vielleicht kein allzu grosser Selberschreiber, aber zumindest kann ich meinen Teil dazu beitragen, dass hier nicht sinnlos gelöscht wird. Artikelgröße ist zum Glück noch keine alleinig gültige Löschbegründung, und ich werde alles tun das es so bleibt. Kurze Artikel, welche den Bedeutung auf den Punkt bringen, sind eine Bereicherung für die WP. Wenn sie durch einen zielführenden Weblink sogar weiterführende Informationen bieten ist das toll, und zumindest weiss man dadurch das man in der WP nicht weitersuchen muss, wenn man mehr wissen will. Und jetzt hör ich besser auf. Gerade habe ich gesehen dass der Ohio Beitrag sogar ein interwiki auf einen ausfürlichen en artikel hat. Und ich finde es persönlich zum kotzen wenn ich in unterschiedlichen WPs ständig aufs neue auf der Startseite anfangen muss, wenn ich was suche.-- Fano 23:45, 11. Mär. 2009 (CET)
Durch das Führen einer Löschdiskussion wurde noch kein Artikel gelöscht. Es nervt einfach nur, wenn sich Leute bemühen, eine Diskussion so schnell wie möglich abzuwürgen und sich dann auf irgendwelche Formalia berufen. --P. Birken 00:10, 12. Mär. 2009 (CET)
Autsch. Bin gerade erst auf den Scheiß mit dieser schwachsinnigen Schnelllöschaktion gestoßen. Sorry, wenn ich das gewusst hätte hätte ich natürliche komplett 7 Tage gewartet, um einen Präzedenzfall für das behalten zu haben. Aber das kann ja kein normaler Mensch ahnen. Naja, andererseits sind die genauso gehäuften LAEs ja auch eine Meinung. -- Fano 00:34, 12. Mär. 2009 (CET)

Zuckerman-Zahl[Bearbeiten]

Hallo Complex,

Du hast nach ausgiebiger LD das Lemma gelöscht. Bin ich vollkommen mit einverstanden, auch wenn ich die RK freier aufgefasst hätte. Aber darum geht es nicht. Ich könnte schwören, das ich im Studium dazu was hatte, und würde gerne bei Gelegenheit in einer Bibliothek nach weiteren Quellen suchen. Das kann allerdings dauern. Deshalb hier die Frage des Vorgehens. Soll ich mich wieder melden, wenn ich etwas gefunden habe, oder können wir das ganze bis dahin in meinen BNR parken? Wie gesagt, das ganze könnte dauern.

Du kannst das ganze auf meine Disk verlagern, sonst würde ich das gerne als Merkhilfe hinterher verschieben.

Viele Grüße -- Fano 23:24, 14. Mär. 2009 (CET)

Moin, die "RK" waren nicht so ganz so sehr das Problem, eher Theorie- oder Begriffsetablierung. Ich habe kein Problem, Dir das temporär in Deinen BNR zu stellen, wann immer Du willst. Ich halte es aber für sinnvoller, das erst zu tun, wenn Du den wirklich bearbeiten willst, falls Dir jemand zuvorkommt oder Du doch nichts findest. Grüße --Complex 00:50, 15. Mär. 2009 (CET)
Verstehe. Vielen Dank, ich kopier dass mal zu mir. Viele Grüße -- Fano 10:38, 15. Mär. 2009 (CET)

Asasello Quartett[Bearbeiten]

Hallo Fano, deine Bemerkung in der LD zum o.a. Artikel "Allerdings glaube ich nicht, dass das Repertoire sie Relevant macht" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Sagen dir etwa die Komponisten-Namen nichts? Das ist die Crème de la Crème der europäischen Musikkultur!!! Und man muss nicht jedemal dazuschreiben "Streichquartett Nr. ..." Streichquartette stellen übrigens die höchste Klasse von Musikstücken dar. Ich bin doch reichlich verwundert. Gruß --Bötsy 13:29, 16. Mär. 2009 (CET)

P.S.: Hast du möglicherweise den Satz "Das Repertoire des Asarello-Quartetts umfasst die Streichquartette und verwandte Stücke der Komponisten von der Klassik bis zur Moderne" direkt unter der Überschrift Repertoire übersehen? --Bötsy 13:32, 16. Mär. 2009 (CET)

Nein habe ich nicht. Etwas irgendwie spielen zu können, und genau dass heißt das Wort Repertoire sagt absolut nichts darüber aus, wie ich es spielen kann, noch dass ich es so gut spielen kann das es mich Relevant macht. 2/3 der Komponisten gehören auch zu meinem Repertoire, und ich bin ein Gelegenheitsmusiker der es zur Zeit nicht mal schaft ein mal pro Woche zu üben. Für die Relevanz braucht es andere Maßstäbe, die meiner Meinung nach durchaus gegeben sind. Internationale Auftritte, CD's, Presseberichte, kurz Einschätzung aus reputabler dritter Hand. Viele Grüße -- Fano 21:20, 16. Mär. 2009 (CET)

Das steht doch auch alles schon im Artikel. Aber die Nennung der Komponisten (besonders die aus dem 20. Jahrhundert) geben noch etwas mehr "Fleisch" und unterfüttern das ganze. Gruß --Bötsy 22:37, 16. Mär. 2009 (CET)

Walter Giermann[Bearbeiten]

Lieber Fano, herzl. Dank für Dein Interesse. Zu Deinen Fragen: Walter Giermann ist mein Großvater. Die Fundstelle im DGB habe ich verfasst. Walter Giermann leitete die Erprobung des Flottenbegleiters F1 und fuhr das Schiff bei den Erprobungen als Kommandant. Das Photo von derr Kapitulation ist sehr interessant. Ich kenne bislang lediglich das in der (zitierten) Ausgabe der Fortune. Der Marineoffizier mit der weißen Flagge könnte mein Großvater sein, der deutsche Offizier vorn könnte General von der Mosel sein. Viele Grüße, HAG(nicht signierter Beitrag von Giermann (Diskussion | Beiträge) 21:16, 29. Mär. 2009 (CEST))

Friedrich Elchlepp[Bearbeiten]

Hallo Fano, Vielen Dank für das Verlassen einer Nachricht auf meiner Seite. Ich habe einen Artikel über die englische Version von Wikipeida am Friedrich Elchlepp. Ich sah, dass es keine Artikel über Elchlepp auf der Wikipedia Deutschland. Aber meine Deutschland ist nicht gut genug, um den ganzen Artikel in deutscher Sprache. Also habe ich nur einen Stub Artikel in deutscher Sprache.

Viele Grüße -- Ehrentitle 21:45, 16. Jul. 2009 (CEST)


Briefkasten97[Bearbeiten]

Lieber Fano,

ich bin Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Erfurt und habe 2006 an der Schule das 15-jährige Bestehen gefeiert. Unser alter Direktor Herr Wohlgefahrt baute baute diese Schule 1991. Auf einer Fotomontage, damals ausgestellt, sah ich es auf einem Foto. Es kann sein, dass es vor 1990 oder 1991 eine Albert-Schweitzer-Schule oder Gymnasium gab. Bitte glaub' mir ! --Briefkasten97 17:58, 17. Dez. 2009 (CET)

kontra ist pro[Bearbeiten]

hallo Fano, du hast im bsv gegen eine sperre von "die winterreise" gestimmt. nun war eine neue regel noch nicht zuende gedacht: durch die starke tendenz zur ablehnung des verfahrens ist wahrscheinlich, dass eine sperre nur auf diesem weg abgewiesen werden kann. pro/kontra/enthaltung zählen in gleicher weise dagegen - da es zur zeit mehr pro- als kontra-stimmen gibt, unterstützt deine stimme also in paradoxer logik eine sperre. zwar war heute abend der stand 157/102 gegen die berechtigung des verfahrens (aktualisierung hier), aber wenn du auf der sicheren seite sein möchtest, könntest du dein votum vor ablauf am 24.12., 21:11 h nochmal in "kontra" ändern, wie es "die winterreise" in seiner stellungnahme empfohlen hat. gruß --Jwollbold 21:31, 22. Dez. 2009 (CET)

Urheberrechtsverletzungen[Bearbeiten]

Danke für den Hinweis! Ich denke es sollten keine Urheberrechtsverletzungen vorliegen. Ich habe legendlich die Informationen aus dem Buch verwendet und nichts abgeschrieben o.ä. Ich denke dies sollte kein Problem darstellen oder? --Floingwersen 17:30, 5. Jan. 2010 (CET)

Nein, dann ganz bestimmt nicht. Viele Grüße-- Fano 17:35, 5. Jan. 2010 (CET)

Innenweltkosmos[Bearbeiten]

Soo verkehrt war das garnicht. Zu allererst muss schließlich die Einfügung begründet werden und nicht die Entfernung.--JBo Disk Hilfe ? ± 23:33, 8. Apr. 2010 (CEST)

So einfach hab ich es mir auch nicht gemacht. Dass kommt aus der Zusammenführung mit Inversionsweltbild hier, und das war schon 2007. Wann das mit welcher Quelle dort eingefügt wurde ist also garnicht mehr so einfach nachzuvollziehen, und in so einem Fall will ich bei der Löschung des halben Artikels schon eine Begründung. Zumindest wenn dort nicht offensichtlicher Unsinn gelöscht wird und ganz besonderes wenn es der 2. Edit einer Neuanmeldung ist wo der 3. ein ungenügend begründeter LA ist. Beim jetzigen edit bin ich dann aber überfragt. Kennst Du Dich da aus? -- Fano 21:36, 9. Apr. 2010 (CEST)

WP:BKL[Bearbeiten]

Ich habe auf der Löschdiskussion zu Sartana (Begriffsklärung) gelesen, dass Du die Trennung zwischen Begriffsklärungsseiten und Artikeln nicht gut findest und es würde mich interessieren welche Gründe Du dafür hast. --Secular mind 15:43, 22. Nov. 2011 (CET)

Kurz: Ich finde es ist eine unnötige Einschränkung.
Lang: Tja, das ist gar nicht so einfach in Worte zu fassen was ich eigentlich denke. Vielleicht muss ich dazu erstmal in Worte fassen was eine BKL derzeit ist:
  • In der striktesten BKL Auslegung ist eine BKL eine Liste blau-links, die exakt den gleichen Namen haben. Danach gibt es vier "Aufweichungen", welche auch erlaubt sind:
  • Auch Rotlinks
  • eine kurze! Erwähnung was man im link findet e.g: eine Stadt in..
  • Auch links zu Artikeln, die den Namen im Titel enthalten (wobei ich gerade in der LD sehe das es da Stimmen dagegen gibt)
  • Auch links zu Artikeln, bei denen der Name im Artikel als Alternativname erwähnt wird oder ein Unterkapitel ist. (Also wo eine Weiterleitung erlaubt wäre.)
Aber auch hier gibt es schon Diskussionen im Detail. Ein Beispiel ist, ob ich bei Rotlinks einen etwas längeren klärungstext schreiben darf, also zum Beispiel anstelle Max Mustermann, ein Amerikanischer Schriftsteller zu Max Musterman (geb. 1.1.1970 in New York, gest. 1.1.2010 in London), Autor von 35 Sciencefiction- und 4 Fantasybüchern, wovon Buch XYZ 1999 mit dem ABC Award ausgezeichnet wurde. (derzeit ist nur Lebensdaten und Beruf erlaubt.)
Was derzeit definitiv nicht erlaubt ist sind über einen Einleitungssatz hinausgehende Erklärungen zum Begriff, Wortherkunft, Geschichte. Die Begründung ist das das ja ein Artikel, und keine BKL wäre.
Und da bin ich glaube ich bei den Punkten, die mir zu strickt sind. Ich mag text in BKL's, insbesondere dann wenn diese Text und das damit verknüpfte Wissen nirgendwo anders untergebracht werden kann. Im Momment ist das aber gewollt. BKL's sollen kein Wissen vermitteln, BKL's sollen nur Artikel zeigen, die Wissen vermitteln. Und das ist meiner Meinung nach der Fehler.
Nochmal kurz zusammengefasst: Ich würde es schön finden, wenn eine BKL auch eine BegriffsERklärung sein dürfte. Gerne aber mit strikten Regeln, z.b. Maximal x Zeichen pro (rot-) link und maximal y Zeichen Einleitung.--Fano 12:18, 26. Nov. 2011 (CET)

Renate Berger[Bearbeiten]

Wie fixt man sowas? Danke und beste Grüße --Cc1000 (Diskussion) 22:02, 3. Okt. 2012 (CEST)

Einfach auf Bearbeiten gehen. ;) Die Vorlage {{subst:Löschantrag|''Deine Begründung'' --~~~~}} erzeugt einen anderen code mit automatischem (zur Antragszeit aktuellem) Datum: {Löschantragstext|tag=3|monat=Oktober|jahr=2012|titel=Renate Berger} , da musste in diesem Beispiel einfach aus tag=2 ein tag=3 gemacht werden. Siehe Div: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Renate_Berger&diff=108840656&oldid=108838989

Viele Grüße --Fano (Diskussion) 22:14, 3. Okt. 2012 (CEST)

Danke! --Cc1000 (Diskussion) 22:48, 3. Okt. 2012 (CEST)

Artikel über mehrere Personen[Bearbeiten]

Hallo Fano! Du hattest vor ein paar Tagen eine Frage auf der QS-Seite. Ich habe gestern darauf geantwortet, aber der Abschnitt wurde heute nacht archiviert, so dass du die Antwort wohl nicht mehr gelesen hast. Sie findet sich jetzt auf Wikipedia:Qualitätssicherung/8._Oktober_2013/erledigt#Brinx/Kömmerling. --Asdert (Diskussion) 09:40, 22. Okt. 2013 (CEST)

Danke! --Fano (Diskussion) 22:19, 22. Okt. 2013 (CEST)

Kunigunde Freifrau von Richthofen[Bearbeiten]

Hallo Fano, Danke für Deinen Beitrag zum o.g. Artikel (22.3.1014, 11:47). Hier eine Auswahl von neuen Fakten zur Ergänzung des Artikels. Teilweise bin ich bei meiner Recherche auf Quellen (auch bei Wikipedia) gestoßen die Fotos beinhalten, nur weiß ich nicht, wie (technisch und laut Urheberschutz) man diese in den Artikel nach Möglichkeit einarbeiten kann.

Behalten. Im europäischen Gedenkjahr "100 Jahre I. Weltkrieg" u.a. in Zusammenarbeit mit dem Bundesarchiv - Filmarchiv, der Murnau-Stiftung, 3sat und ARTE laufen viele Veranstaltungen u.a. auch in Wiesbaden. Im Internet sind ebenso zahlreiche alte Kurz- und Lang- Dokumentarfilme zu sehen. Die Autorin, welche hier in Frage gestellt wird, steht im öffentlichen Interesse. Sie ist vielleicht etwas in Vergessenheit geraten, um so mehr es ist ihrer Wert, für einen eigenen Artikel zu stehen. Sie war eine Mutter, welche wie viele andere Mütter auch, zwei ihrer Söhne im I. Weltkrieg verloren hat. Ihr ältester Sohn Manfred wurde teils bis heute, zu einer Art von Ikone aufgebaut, die sie als Autorin in ihrem Werk zu verarbeiten suchte. Das Werk schildert vor allem das Leben der damaligen Zeit. Zum besseren Verständinis: "Jeder Krieg ist ein Verbrechen an die Menschlichkeit. Einzelne befehlen ihn, doch die Masse muß ihn erleiden. Es gibt keiner Sieger. Nur Verlierer auf beiden Seiten!"

Kunigunde Freifrau von Richthofen war eine geborene von Schickfus und Neundorff und sie wurde in Baumgarten geboren. Ihre Urahnen, waren z.B. Johannes Hans Schickfus (1474-1541), können durchaus mit denen der von Richthofen mithalten. Sie heiratete am 1.10.1889 Albrecht Frh. von Richthofen welcher aus Breslau (dem heutigen Wroclaw) stammt. Beide zogen 1901 nach Schweidnitz (dem heutigen Swidnica, Polen) in die noch heute bestehende Villa. Kunigunde v. R. verlor später nicht nur ihre beiden Söhne, sondern auch ihre Heimat Schlesien, die Grabstätte ihrer Familie auf dem Garnisonfriedhof und vieles vieles mehr. 1945 war sie auf der Flucht und lies sich in Wiesbaden nieder, wo sie auch am 24.4.1962 verstarb.

                   U.a. ist z.B. ergänzend: Manfred v. Richthofen`s Werk "Der rote Kampfflieger" (1917),
                   bereits ein Jahr später erschien in London "The Red Air Fighter" by The "Aeroplane" & General Publishing Co.
                   Wichtig wären auch die Werke von Frank McGuire "The Many Deaths of the Red Baron: The Richthofen Controversy 1918-2000" by Bunker to Bunker
                   Publishing,2001,
                   und 2001 von Suzanne Hayes Fischer: "Mother of Eagles: The War Diary of Baroness von Richthofen", (Schiffer Military History).

Horst Adler hielt am 28.7.1992 einen Vortrag auf der 34. Wissenschaftlichen Studientagung der Stiftung Kulturwerk Schlesien in Münsterschwarzach. Das Thema beinhaltete eine Stadtgeschichte: "Schweidnitz". Dieser Vortrag wurde erstmals in der Zeitschrift "Schlesien" 4/1994 gedruckt. Daraus geht u.a. folgendes hervor: "Die Akten der Stadtverwaltung Schweidnitz sind seit der Räumung im Februar 1945 verschollen. Die Bestände des Stadtarchivs sind gegen Kriegsende ausgelagert und befinden sich mit Lücken im Breslauer Staatsarchiv (Archivum Pastwowe we Wroclawiu)".

Laut "Der Spiegel" vom 4.5.1955, S. 40: "Die Schaupielerin der Stummfilm-Epoche Fern Andra (53) beabsichtigt die Lebensgeschichte des 1918 gefallenen deutschen Fliegeroffiziers Manfred von Richthofen zu verfilmen. Die Rolle Richthofens, dessen Mutter, Kunigunde Freifrau von Richthofen (86), in Wiesbaden lebt, soll möglicherweise sein Neffe, Manfred von Richthofen (21), spielen".

Dies waren nur ein paar Anmerkungen zur Ergänzung des o.g. Artikels. Ein paar Gründe mehr, den Löschantrag entfernen und somit Behalten. --Goldpremium (Diskussion) 01:13, 25. Mär. 2014 (CET) --Goldpremium (Diskussion) 10:30, 25. Mär. 2014 (CET)

Und warum schreibst Du das mir? --Fano (Diskussion) 20:55, 25. Mär. 2014 (CET)

Kreuzkrieg[Bearbeiten]

Was soll Deine Beteiligung am Editwar bei Hollander? Muss das weiter eskaliert werden? -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich bewerte mich 09:49, 3. Mai 2014 (CEST)

Meine Meinung dazu habe ich im vorletzten Meinungsbild genannt Wikipedia:Meinungsbilder/Einleitung_biographischer_Artikel: "Jede Ausnahme untergräbt, das es nur ein allgemeinverständliches Symbol ist. Erst wenn wir diese zulassen entsteht Diskriminierung. -- Fano 23:10, 2. Sep. 2010 (CEST)" Und auch wenn es vormal abgelent wurde, fühle ich mich vom inhaltliche Teil in meiner Meinung bestätigt. Und solange es keine von der Gemeinschft gemeinsamm beschlossene Änderung zu diesem Thema gibt werde ich nicht zulasen das ein paar diskussiunsresistente Einzelkämpfer der Gemenschaftsmeinung auf der Nase rum tanzen. Das ist kein christliches Zeichen, es ist ein genealogisches Zeichen.--Fano (Diskussion) 10:05, 3. Mai 2014 (CEST)

SG-Anfrage Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen/Verbindlichkeit der Formatvorlage Biografie[Bearbeiten]

Guten Morgen Fano. Unter Hinweis auf diesen Vermerk habe ich Deine Eintragung als Beteiligter auf die Diskussionsseite der Anfrage verschoben. Ich danke für Dein Verständnis. Beste Grüße --HOP 07:15, 20. Jun. 2014 (CEST)