Benutzer Diskussion:Flexman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Benutzer Diskussion:Flexmaen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Flexmaen! Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt! Ich freue mich auf deine Beiträge und hoffe auf eine angenehme Zusammenarbeit.
Die deutschsprachige Wikipedia ist eine Enzyklopädie aus freien Inhalten, die seit Mai 2001 besteht; seitdem hat die Wikipedia-Gemeinschaft einige Grundprinzipien aufgestellt, die unten verlinkt sind. Die folgenden Seiten sollen dich bei deinen ersten Bearbeitungen und darüber hinaus unterstützen. Bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen! Auf diese Weise kannst du dir viel Ärger ersparen.
1. Grundprinzipien der Wikipedia
Die grundlegenden Prinzipien des Projekts
7. Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Editierfunktionen
2. Richtlinien der Wikipedia
Von der Gemeinschaft beschlossene Standards und Richtlinien
8. Mentorenprogramm.
Persönliche Hilfe bei deinen ersten Schritten
3. Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger
9. Wikipedia-Gemeinschaft
Administratoren • Benutzertypen • Seminarteilnehmer-Hinweise
4. Dinge, die man vermeiden sollte
Häufige vermeidbare Fehler
10. Häufige Fragen
Fragen, die oft gestellt werden
 • Fragen zur Wikipedia
5. Wie man gute Artikel schreibt
Ratschläge für guten Schreibstil
11. Nachrichten rund um Wikipedia
Projektneuheiten • Kurier • Pressespiegel
6. Hilfe
Allgemeine Anleitung zur Wikipedia
12. Kommunikation
Chat • Redaktionen • Portale

Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Wikipedianer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~ oder durch Drücken der auf dem Bild hervorgehobenen Schaltfläche ein. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.


   Hast du noch Fragen an mich?
Schreib mir auf meiner Diskussionsseite!

Herzliche Grüße

Tostedt 14:31, 12. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Eine beliebige Suchmaschine Ihrer Wahl, wie von Dir vorgeschlagen[1], ist als Einzelnachweis bzw. Beleg nicht geeignet. Aussagen, die in keiner anerkannten Fachliteratur veröffentlicht sind, gelten vielmehr als Theoriefindung und sind im Rahmen eines enzyklopädischen Artikels völlig unbrauchbar. Siehe dazu die Richtlinien in WP:Belege und WP:Keine Theoriefindung. Gruß, -- W.E. 17:24, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Flexmaen,

es freut mich, hier auf einen Österreicher zu treffen.

In Artikeln über Zeugen Jehovas wäre das Mitwirken von "Neutralen" sehr hilfreich. Mit "neutral" meine ich: Weder selbst ZJ noch Ex-ZJ noch aufgrund gründlicher Beschäftigung sehr kritisch eingestellt. Also, das soll eine Ermutigung sein!

Ich selbst beteilige mich am ZJ-Hauptartikel kaum (obwohl mir bewusst ist, dass dieser sehr häufig angeklickt wird), aber an den Nebenartikeln (Wehrdienstverweigerung, Charles Taze Russell u.a.). -- Graf-Stuhlhofer 18:46, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

März-Stammtisch Graz[Quelltext bearbeiten]

Am Freitag, dem 2. März 2012 um 17:00 gibt es wieder einen Wikipedia-Stammtisch in Graz. Diesmals erstmalig mit Sonderprogramm: E.mil.mil hat eine Führung durch das Franziskanerkloster in Graz organisiert. Näheres steht unter WP:Graz. Bitte trag Dich dort ein, wenn Du kommen kannst, damit wir die richtige Größe von Tisch für das Zusammensitzen reservieren können. Dort kannst Du Dich auch eintragen, wenn Du über weitere Treffen informiert werden willst. Gruß --IKAl 14:21, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

April-Stammtisch Graz[Quelltext bearbeiten]

Am Freitag, dem 20. April 2012 um 19:00 gibt es wieder einen Wikipedia-Stammtisch in Graz, in den 3 Goldenen Kugeln in der Leonhardstraße. Diesmal sind auch auch Wikipedianer vom Vorstand von Wikimedia Österreich dabei. Am 21. und 22. findet ein Arbeitswochenende des Vorstands in Graz statt. Näheres steht unter WP:Graz. Bitte trag Dich dort ein, wenn Du kommen kannst, damit wir den richtigen Tisch Zusammensitzen reservieren können. Gruß --IKAl (Diskussion) 20:18, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum September-Stammtisch Graz[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der nächste Grazer Stammtisch findet am Freitag dem 21. September, um 19 Uhr im Propeller statt. Wäre schön, wenn Du kommen könntest. Näheres steht unter WP:Graz. Bitte trag Dich dort ein, wenn Du kommst, oder auch nicht kommst, damit wir den richtigen Tisch für das Zusammensitzen reservieren können. Dort kannst Du Dich auch eintragen, wenn Du über weitere Treffen informiert werden willst. Gruß IKAl (Diskussion).

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Einladung zum September-Stammtisch Graz[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der nächste Grazer Stammtisch ist bald, er findet am Freitag dem 27. September, um 20 Uhr im Propeller statt. Wäre schön, wenn Du kommen könntest. Näheres steht unter WP:Graz. Bitte trag Dich dort ein, wenn Du kommst, oder auch nicht kommst, damit wir den richtigen Tisch für das Zusammensitzen reservieren können. Dort kannst Du Dich auch eintragen, wenn Du über weitere Treffen informiert werden willst. Gruß IKAl (Diskussion).

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Einladung zu einem außergewöhnlichen Treffen in Graz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flexmaen, Kunst meets Schule meets knowledge meets Wikipedians meets Kultur! Am Montag dem 4. November um 18 Uhr gibt es das nächste Treffen in Graz mit ganz besonderen Themen, deshalb auch ein Termin außer der Norm. Die Inhalte wie auch der Ort des Treffpunkts ist dem Anlass - und unseren Vorstellungen von Graz - entsprechend ausgewählt. Alle notwendigen Infos zu diesem besonderen Treffen findest du hier.

Gruß aus Wien von Karl Gruber und Hubertl

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Hallo Flexmaen!

Die von dir angelegte Seite Ingelen wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 16:14, 13. Jan. 2014 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

Einladung zum Märzstammtisch in Graz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flexmaen, und wieder trifft Kunst die Schule und alle miteinander Wikpedia. Und wieder in Graz! Am Montag dem 17. März um 18 Uhr ist es wieder soweit. Der Ort ist inzwischen auch schon festgelegt. Alle notwendigen Infos zu diesem neuerlichen Treffen findest du hier.

Gruß aus Wien von Karl Gruber und Hubertl

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Überregionales Treffen in Pinkafeld[Quelltext bearbeiten]

Angeblich eine Kirche, muss aber noch geklärt werden!

Hallo Flexman, am Samstag, dem 11. Oktober laden wir alle Wikipedianer aus NÖ, dem Burgenland, der östlichen Steiermark und Graz zu einem Treffen in Pinkafeld. Das umfangreiche Programm dieses Tages gibt es auf den jeweiligen Grazer-, Wiener- und Niederösterreich-Seiten. Natürlich kommt auch das Gemütliche nicht zu kurz!

Bitte meldet euch bei mir oder Karl, wenn es um die Frage der Mitfahrgelegenheit geht, wir versuchen das so gut wie möglich zu organisieren. Eine gemeinsame Teilnehmerliste gibt es hier. Bitte tragt euch rechtzeitig ein, wir wissen zur Zeit nicht, wieviele kommen werden, entsprechend müssen wir auch die Größe der Räumlichkeit für das Abendessen festlegen.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße--Hubertl (Diskussion) 23:31, 23. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ausnahmsweise werden die Kollegen aus Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark zusätzlich informiert.

Problem mit Deiner Datei (26.11.2014)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flexmaen,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Kiribati krabbe.jpg - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen. Unser Online-Assistent unter http://dabpunkt.eu/freigabe3/intro hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:55, 26. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Probleme mit Deinen Dateien (31.03.2015)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flexmaen,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Reininghausstraße 1, Bräustüberl und Anbau.JPG - Probleme: Quelle, Urheber, Hinweis
  2. Datei:Reininghausstraße 1, Bräustüberl, Vorbau.JPG - Problem: Quelle
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Flexmaen) auch diese Person bist.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Uploader = Urheber ?

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:53, 31. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

15-Jahres-Stammtisch in Graz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flexmaen! Am Freitag dem 15. Jänner, 18 Uhr findet der nächste Graz-Stammtisch statt, bei dem gleichzeitig der 15. Geburtstag der Wikipedia gefeiert werden soll. Der Ort ist noch nicht fix und Ideen dazu sind willkommen! Alles Weitere findest du hier. lg,kulac 22:39, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Hallo Flexmaen,

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Entsprechend laden wir Dich am 15. Jänner 2016 herzlich zum Grazer Jubiläumsstammtisch ein:

Termin: Freitag, 15. Jänner, 18 Uhr
Ort: Sterz im Mohrenwirt, Mariahilferstraße 16 (siehe Lageplan)
(Alle Details und die Anmeldung zum Grazer Stammtisch)
  • weitere Events in Österreich bzw. in der ganzen Welt:
Neben der Feier in Graz werden am 15. Jänner auch weitere in
Linz, Wien und Dornbirn,
bzw. am 29. Jänner in Salzburg organisiert.
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --kulacFragen?  10:05, 12. Jan. 2016 (CET)
(Auf Grund des feierlichen Anlasses wurdest Du per Regions-Babel kontaktiert, falls Du Einladungen zu sonstigen Events erhalten willst, trage Dich bitte entsprechend auf der Grazer Einladungsliste ein)

wanzen im wasser...[Quelltext bearbeiten]

hier der artikel Hermatobates. alles spannende ist aber schon gesagt :-) lg, --kulacFragen? 00:05, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Wikimania 2016 is almost here! Mjohnson (WMF) and I are running two workshops for IdeaLab during the conference, and you are invited to join us for either (or both!)

If you have a proposal or idea you are thinking about, and would like a space to work on it on your own or with others, please consider joining us for either the Thursday or Saturday sessions. We'll discuss a little about IdeaLab and how it works, and the rest of the time is space for idea building. You can also use this session to ask questions about Wikimedia Foundation grants that are available if your proposal or idea may need funding. Thanks, and see you at the conference! I JethroBT (WMF) (talk) 22:45, 19. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]


Hallo Flexmaen,
Im Zuge des Landtagsprojektes wurde kurzfristig ein Stammtisch am Mo, dem 4.Juli ab 19:00 Uhr im Gasthaus zur Alten Press in der Griesgasse 8, 8020 Graz angesetzt. Alle Details zum Stammtisch findest du hier.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und kurzsfristig kommen kannst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --M@rcela   und Agruwie  Disk   04:06, 4. Jul. 2016 (CET)
(Du wurdest angeschrieben, da Du auf der Grazer Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum Julistammtisch in Graz[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Julistammtisch in Graz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flexman, der nächste Wikipedia-Stammtisch in Graz steht vor der Tür! Er findet am Freitag dem 05. August um 18 Uhr statt. Der Ort ist inzwischen auch schon festgelegt. Alle notwendigen Infos zu diesem neuerlichen Treffen findest du hier.

lg, --kulac23:07, 27. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.


Hallo Flexmaen,
Am Sonntag, 25. September ist ein Miniworkshop Nachtfotografie geplant, zu dem Du herzlich eingeladen bist.
Treffpunkt: 18:00 Uhr Vorplatz Graz Hauptbahnhof.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und kurzsfristig kommen kannst!
Alle Details und die Anmeldung findest du hier.

Liebe Grüße --M@rcela   und Agruwie  Disk   23:24, 21. Sep. 2016 (CET)
(Du wurdest angeschrieben, da Du auf der Grazer Einladungsliste eingetragen bist)

Tschuß, sehrgeehrte Kollege Flexman!

I'll have some patience, for at least a week, in case you intend to improve your currently deletion-worthy 21:12, 14 November 2016, contribution at the disambiguation page en:Pale#Other from being a link-free (& thus unacceptable) Dab entry, by including a link to a lead-paragraph, at en:Pale Ski & Sport, of at least two grammatical sentences (... even if it were in German, in which case i would endeavor to translate it).

Mit meinem herzlichen Dank,
--Jerzy·d/d 16:50, 2. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

   Perhaps i should have emphasized the requirement that dab pages' links must be to existing articles in the same Wiki. The required link is not for verification or attribution; Dab pages on en:WP are used solely to aid users seeking an en:WP article on the subject, and must therefore each link to an existing article within en:WP.
   Vielleicht söllte ich ganz genau "neue en:WP-Artikel en:Pale Ski & Sport" geschrieben haben. Die Role des Kette-stück einer Dabnotiz ist Wikiartikelfindung, und gar nicht Weblenkung.
--Jerzy·d/d 04:07, 7. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Hi! I'm not sure if it works if I add "Pale Ski & Sport" since there is not so much to say, also I don't really have pictures. So I doubt that they will leave an article with two lines. - Flexman (Diskussion) 14:04, 7. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
   (Sorry, i didn't mean to condescend with that bilingual passage; i was briefly afraid our communication breakdown might have resulted from my being overly optimistic about how much better your English is than my German.)
   OK, and thanks for your attention, especially putting up with (enduring without complaint) my "pretty good for a f'ing Ami" (i.e., wretched) Sprachgebrauch. I'll delete the entry on the Dab page then (i.e., in light of your last reply), but put links to this discussion and the old revisions on the Dab page's talk page, so that your efforts and guidance will be available to anyone who's in a better position than i ...
   [Oh! I'm not en:wikt:gonna go back and change them, but be aware that my stubborn (tho logical) mis-casing of "I" (meaning ich) is very eccentric, and your emulating my quirk would confuse 'Mer'cans, discouraging from being properly ashamed of how much better your command of your second (or higher) language is, compared to their command of their second language (or in other cases, their only language) is]
...to make use of your work as a starting point for article-worthy info on them.
   (It's easy for me to assume that editors from other languages of WP already know en:WP's guidelines, but that's silly (dumm, lächerlich, doff .....) since i've edited a bit on this site, without ever looking at you-all's (eure) equivalent of our WP:Guidelines! I should make some time to see which of my contributions have survived ... sometime.)
   Vielen Dank, und lebe wohl, Kamerad.
--Jerzy·d/d 16:01 & 17:28, 7. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
   P.S.: I especially enjoyed our collaboration, bcz not only was my wife's son born in Wien, but we visited his dad (and his dad's latest wife) in, IIRC, Graz ... oh, when?... probably back at a time when one had a choice beim Brandenburgertor of which among many card-table-based vendors to buy lapel pins from, that had a red enamelled star enclosing a hammer-and-sickle!
--Jerzy·d/d 17:27, 7. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Bild Info-Station Fogo[Quelltext bearbeiten]

In die Diskussion zu Fogo habe ich einen Abschnitt aufgrund eines der eingefügten Bilder aufgenommen. Das Rundgebäude ist ein klassisches Gebäude in der Caldeira - nicht die Info-Station. Mögen Sie/Du das korrigieren, falls nicht ich falsch liege. --Monthyprada (Diskussion) 16:05, 12. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Hi! Danke, für die Info. Habe meine Antwort in den Diskussionsbeitrag dort geschrieben. - Flexman (Diskussion) 18:27, 12. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Graz-Stammtisch zu Drohnen-Luftbildern (online)[Quelltext bearbeiten]

Hallo!
Du bekommst diese Mail, da du dich auf der Grazer Einladungsliste eingetragen hast.

Für den 19. Mai 2021, 19:00 Uhr, ist ein virtueller Stammtisch geplant. Veränderungen in der Gesetzeslage erlauben es seit Beginn des Jahres, dass nun auch in Österreich Luftaufnahmen mit einer Drohne relativ problemlos durchgeführt werden können. Fürs Erste soll herausgefunden werden, welcher Bedarf an derartigen Fotos in Graz und Umgebung bestehen. Es soll auch dargestellt werden, was geht und was nicht. Falls du Interesse an der Veranstaltung hast, trage dich bitte auf Wikipedia:Graz#Luftbilder_Graz_(virtueller_Stammtisch) als Teilnehmer ein.

Herzliche Grüße, M@rcela (gesandt von MediaWiki message delivery (Diskussion) 17:52, 12. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

zur Politik in Ö[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du als gelernter Österreicher müsstest die Verhältnisse ja kennen. Nach 1934 waren Rot und Schwarz Totfeinde, bis alle gemeinsam im KZ saßen und dann 1945 Ö wieder auferstanden ließen (so die Legende - die aber +/- wohl stimmt). In Ö gab es politisch immer drei Lager (links/sozialistisch, kath./bürgerlich und deutschnational/liberal), die unterschiedlich stark waren. Nachdem es keine Arbeiter (Hackler) mehr gibt, oder die heute sogar FPÖ wählen, haben sich die Verhältnisse etwas geändert. Bis Haider war Ö in zwei Reichshälften aufgeteilt, die jeweils ihre Klientel bediente (ÖAMTC, ARBÖ; Rotes Kreuz, Samariter; Sport. und Lehrerverbände etc etc) Da gab es auch noch Überzeugungen (heute ist Politik eher ein Geschäft für Demagogen und Populisten). Die Gräben innerhalb der Gruppen sind tlw noch sehr tief, Dollfuss wird von den Roten anders gesehen als von der ÖVP. Die Leute lassen sich heute nicht mehr so bevormunden (wollen „frei“ sein). Die Macht der Parteien ist auch geschwunden (weil heute vieles anders läuft). Landesfürsten und Ortskaiser soll es aber noch geben. Die Öffentlichkeit (und die Medien) toleriert aber vieles nicht mehr, was früher eini ging. Da hat sich schon was geändert in den letzten Jahrzehnten. lG --Hannes 24 (Diskussion) 17:18, 23. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ja, nur ist fraglich ob die entsprechenden Artikel der richtige Platz sind um das überspitzt darzustellen. - Flexman (Diskussion) 00:19, 25. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Naturschutzbund Österreich[Quelltext bearbeiten]

hallo flexman, danke für den QS-Baustein bei Naturschutzbund Österreich. da ich deine ansichten teile, würde ich den artikel dahingehend gern verbessern. weil ich mich bei wikipedia aber kaum auskenne, würde ich mich über hilfe sehr freuen! viele der informationen - besonders die zeit des nationalsozialismus betreffend - spiegeln ein falsches bild wider, da sie unmittelbar an die person schlesinger geknüpft sind. aus meiner sicht braucht es neue unterkapitel

  • zweck
  • struktur
  • geschichte: anfangsjahre-nationalsozialismus-nach 1945
  • zeitschrift natur&land (inhalte die blätter betreffend)
  • aktionen: natur verbindet-naturbeobachtung.at-naturfreikauf-österreichischer naturschutzpreis

wie kann ich das am besten angehen? ich freue mich auf deine rückmeldung! danke, LG --Naturschutzbund (Diskussion) 11:46, 4. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Ich habe das in der entsprechenden Diskussion des Artikels beantwortet. Soweit finde ich den Artikel schon verbessert. - Flexman (Diskussion) 16:39, 4. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:07, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Lemberg und die Exonyme[Quelltext bearbeiten]

Noch deutscher als Columbus ist aber Kolumbus! Le Duc de Deux-Ponts (Diskussion) 12:20, 19. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen,

nachdem wir uns das steirische Vulkanland mit Geologenaugen angeschaut haben, werden wir ab dem 18. Mai für einige wenige Tage das erste Mal in Graz sein. Wir würden uns ganz arg freuen, hier einige Wikipedianerinnen und Wikipedianer bei einem Stammtisch kennenzulernen … und dabei vielleicht den einen oder anderen Insider-Tipp für die Stadterkundung zu bekommen. Falls Ihr Lust und Zeit habt, würden wir uns freuen, wenn wir uns bei einem Stammtisch am Freitag, den 19. Mai treffen könnten.

Bis dahin, viele Grüße aus dem Rheinland
Geolina & 1971markus.

Hallo Flexman,

derzeit läuft wieder der Fotowettbewerb Wikidaheim, bei dem Fotos zu österreichischen Themen gesucht werden. Du hast in den letzten Jahren immer wieder mit Fotos am Wettbewerb teilgenommen. Viellicht magst Du dich auch an der Bewertung der 2023 eingereichten Fotos beteiligen. Schau mal auf auf dieser Seite vorbei. Wenn Du im Vorjury-Tool mitarbeiten möchtest, trag Dich in die Liste der Interessenten ein und Du bekommst die notwenigen Informationen zugesandt.

PS: Wenn Du auch aktiv am Fotowettbewerb teilnimmst, ist das auch kein Problem, Du bekommst deine eigenen Fotos nicht vorgelegt, sondern bewertest nur die Fotos der anderen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Fotografieren und Bewerten der Fotos – Christian Philipp und --TheRunnerUp 22:49, 13. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]