Benutzer Diskussion:GDK/Archiv/2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist ein Archiv älterer Diskussionen. (2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2022)

Neue Diskussionen bitte unter Aktuelle Diskussionen anlegen. Danke! --GDK


Wie veranlasse ich die Löschung eines von mir versehentlich geladenen Bildes? Ad.ac 18:50, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi, in dem Du in die Löschbegründung reinschreibst, dass es versehentlich hochgeladen wurde. Was spricht denn gegen Bild:Pröpper.jpg? Das jetzt im Pröpper-Artikel verwendete Bild:Pröpper.png ist jedenfalls gnadenlos verzerrt und auch gespiegelt. Da ist das Bild:Pröpper.jpg doch besser, oder? --GDK Δ 18:57, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich fand es eigentlich klasse von mir bearbeitet :-)
Und die Blickrichtung zum Text ist eindeutig besser...
Aber ok, wenn´s schon zwei Leuten nicht gfällt. Vielleicht erbarmt sich wer, und knipst es neu. Balve ist ein schönes Städtchen.
Woran merkst du eigentlich, dass es ´gnadenlos verzerrt´ ist?
Ad.ac 19:07, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Verzerrung fällt im Vergleich zum Original deutlich auf. Eine Veränderung des Motivs (wie z.B. Spiegelung) ist nach enzyklopädischen Maßtäben nicht akzeptabel, sorry, auch wenn es vielleicht ästhetischer aussieht. Neufotografieren wäre sicher eine Lösung, aber wenn wir uns mit dem vorhandenen Bildmaterial behelfen müssen, sollten die Veränderungen so minimal wie möglich sein. --GDK Δ 19:12, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ok! Leuchtet ein.
Ich versuche, das vorhandene Material minimalistisch in Form zu bringen. Ad.ac 19:24, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

HAllo, hoffe das kommt an...

Warum wurde der Artikel zum Südostmeißnischen gelöscht?

Gruß Thomas

Hallo Thomas, ich hab den "Artikel" gelöscht, weil er nur aus folgendem Meisterwerk bestand: „Des Südöstmeisnüsche ist en säggsischa Dioleggt, deor vör ollem in Soggsn gespröchen wird. Disoar besöndere Dioleggt ist besönders begömmlisch. üch für Wessis. Sprochbeispiele finden Sie äüch im Oartiggel Moschndroahtzäün söwie Regino Zindloar söwie Stäfahn Roob.“ Ich nehme an, dass Du mir zustimmst, dass das nicht besonders informativ war. Gruß --GDK Δ 00:23, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Klasse Ergänzung! – Simplicius 12:21, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Gern geschehen. Wo wir gerade beim Thema sind: Warum hast Du die U-Boot-Artikel wie С-178 in kyrillischer Schreibweise angelegt. Sollten wir hier nicht besser ein transkribiertes S-178 verwenden? --GDK Δ 12:28, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo! Die Allerweltsfloskel „Keine Verbesserung des Artikels“ ist beim besten Willen keine Begründung, höchstens ein Totschlagargument. Wenn's nicht etwas konkreter geht, muss man ein entsprechendes Revert als unbegründet und damit als illegitim einstufen und darf es getrost wieder ändern. Gruß --Sepia 17:56, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo auch. Der Kommentar "lies Giordano Bruno ermorden" ist für die Übersichtsliste nicht notwendig, da (falls es zuträfe - dazu später) es nicht unbedingt ein herausragendes Ereignis des Pontifikats wäre. Zur Sachfrage: Ich halte die Aussage für sachlich falsch, da Clemens VIII. involvierung am Prozess und der Hinrichtung Brunos wohl darauf beschränkte, ihm keine Audiez zur Anhörung seines Falles zu gewähren. Ein direkter Befehl zur Ermordung Brunos ist mir nicht bekannt und auch nicht in den Artikeln belegt. Giordano Bruno wurde von der Inquisition verurteilt und der weltlichen Gewalt übergeben.
Sorry, mein Fehler war, dass ich den Standardtext beim Revertieren nicht mit dem Kommentar überschrieben hatte. --GDK Δ 18:44, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Wohl dem, der einen Standardtext beim Revertieren hat  :-) --Sepia 19:30, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Kannst Du auch haben: siehe unter Benutzer:PDD/monobook.js --GDK Δ 21:48, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Kann man den alten Text wiederbekommen? --77.181.62.158 19:16, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich könnte Dir den Text in Deinem Benutzernamensraum zur Verfügung stellen, wenn Du Dich anmelden würdest. --GDK Δ 18:52, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Jetzt angemeldet als "Bionator". --Bionator 23:50, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Okay, ist unter Benutzer:Bionator/Bionator --GDK Δ 00:14, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Moin GDK, ich schrub den gerade um, als Du schon löschtest – die Schreibweise gibt es allerdings schon, und der Redirect war IMHO kein Unsinn. Nur eben ein Fipptehler beim #. Fix wieder anlegen? oder stellst Du ihn wieder her? Gruß --DasBee 13:52, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Leg's einfach wieder an - ist wohl einfacher, als wenn ichs wieder herstelle und Du noch was dran ändern musst. Gruß, --GDK Δ 13:54, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Algebraa war schneller... tziß, ich brauche mehr Kaffee ;-) --DasBee 13:55, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

wir sind eine community genauso wie lokalisten oder studivz. wieso werden die beiträge dazu akzeptiert und unserer wird abgewiesen mit der begründung es sei reine werbung. (nicht signierter Beitrag von Imagemakers (Diskussion | Beiträge) )

Ganz ehrlich - der Vergleich zu lokalisten oder studivz scheint mir ein wenig größenwahnsinnig. Es gibt gerade mal 8 Google-Treffer, di nicht mal alle was mit agenti.de zu tun haben [1]. agenti.de hat ein Alexa-Ranking von 431315. Das ist einige Hundertaussend unterhalb meiner privaten Homepage. Der Google-Rank ist auch nur 1 von 10. Es ist halt eine von unzähligen Social Networking Seiten, ohne das davon eine größere Relevanz ausgeht. Sorry. --GDK Δ 16:49, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich dachte das hier ist die freie Enzyklopädie die es jedem möglich macht etwas Wahres zu veröffentlichen. AGENTI ist Einzigartig und kann nicht mit führenden Communities verglichen werden, aus dem einen Grund: das Portal beschäftigt sich mit einer weltweit zerstreuten Zielgruppe und hat das Ziel diese wieder zu vereienen. Wenn man die Summe der Benutzer der AGENTI Zielgruppe und die Besucherzahlen mit den führenden Portalen vergleicht, kann man feststellen das AGENTI mehr loyale Benutzer besitzt als alle anderen. Durchschnittlicher Besuch über 20 min. pro Benutzer bestätigt die Aussage. Ich finde die Welt sollte von AGENTI erfahren dürfen und sehe kein Grund wieso wir abgewiesen werden. Das Ranking betrifft uns überhaupt nicht, weil wir die Top 100 mit dieser Zielgruppe nie erreichen werden. Der Vergleich mit Ihrer eigenen Homepage ist genau so sinnlos, weil die beiden Sachen nicht das geringste miteinander zu tun haben. Der Eintrag ist nicht kommerziell gedacht...

Freie Enzyklopädie heisst nicht, das alles aufgenommen wird, sondern bezieht sich auf die verwendeten Lizenzen („Das im Januar 2001 gegründete Projekt bezeichnet sich als „freie Enzyklopädie“, weil alle Inhalte unter freien Lizenzen stehen (die Artikeltexte sind durchgängig unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation lizenziert, bei Bildern gibt es unterschiedliche Lizenzen). “)
Zurück zur Relevanz der agenti.de Community: Das Problem ist, dass keine Nachweisbare Rezeption des Projekts zu finden ist. Ein Internet-Projekt, das nur wenige Googletreffer aufweist (siehe [2]), wird hier nicht als enzyklopädisch relevant eingestuft. Sollte sich das mal irgendwann geändert haben, kann die Community einen Eintrag bekommen, aber bisher reicht es nicht aus,. Ich werde daher den Artikel nicht wieder herstellen. Wenn das so nicht aktzeptabel ist, kann die Widerherstellung auch unter Wikipedia:Löschprüfung beantragt werden - dann kann ein anderer Admin darüber entscheiden. Grüße, --GDK Δ 23:41, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo GDK. Kannst Du für El Niño eine Halbsperrung einrichten? Der Artikel wird immer wieder von irgendwelchen Vandalen vandaliert. Gruß --Dellex 20:06, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Okay, ich habs für die nächste Zeit halbgesperrt. Gruß, --GDK Δ 22:26, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

"Mehr Wert für alle" - "enzyklopädische Relevanz"[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter GDK,

leider sind wir befangenen, um an dieser Diskussion teilzunehmen. Denn wir haben heute morgen diesen Beitrag eingestellt. Ich bitte Sie Ihre Meinung zu überdenken. Es ist so einfach Artikel zur Löschung vorzuschlagen. Diese Initiative ist die größte Bewegung in Deutschland. Sie setzt sich vielfach dafür ein, dass Barrierefreiheit im Internet zur Normalität geworden ist. Viele Artikel zu Barrierefreiheit wurden von uns geschrieben. Was brauchen Sie mehr?!

Herzliche Grüße Aktion Mehr Wert für alle (nicht signierter Beitrag von 195.243.153.10 (Diskussion) )

Hallo, Befangenheit sehe ich da nicht, denn wer könnte besser argumentieren, warum dieses Symposium in eine Enzyklopädie gehört, als der Autor. Aber leider steht im Artikel nichts drin, dass es die größte derartige Veranstultung ist, geschweige denn wieviele Personen dort teilnehmen. Es muss einfach - auch für den unwissenden Leser - aus dem Artikel hervorgehen, was dieses Symposium von beliebigen anderen unwichtigen Syposien unterscheidet - und dafür sollte die Löschdiskussion genutzt werden und am besten gleichzeitig der Artikel in dieser hinsicht ergänzt werden. Gruß, --GDK Δ 16:53, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi, wieso löschst Du mein Reiterlied? Gruß Hartwig.Lein@web.de (nicht signierter Beitrag von HartwigLein (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Hartwig, ich habe den Text gelöscht weil es kein enzyklopädischer Artikel war, sondern praktisch nur der Liedtext. Das ist für einen Artikel nicht genug, sorry. Schau Dir doch mal als Anregung die Artikel Amazing Grace oder Strange Fruit an, die bieten ganz gute Beispiele, wie ein Artikel über ein Lied aussehen kann. Hilfreich für den Anfang ist sicher auch Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel. :Wenn Du erstmal in Ruhe an dem Artikel arbeiten möchtest, ohne dass er gleich der Eingangskontrolle zum Opfer fällt, bietet sich an, den Artikel im Benutzernamensraum vorzubereiten (z.B. unter Benutzer:HartwigLein/Österreichisches Reiterlied) und wenn das Werk vollendet ist, verschieben wir es in den Artikelnamensraum. Falls Du Fragen hast, kannst Du mich gerne ansprechen.
Gruß, --GDK Δ 10:24, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Lieber GDK, ich dachte auch gerade über einen Löschantrag nach und zögerte, da es einige Interwiki-Artikel dazu gibt. Was hältst du von der Kategorie:Anti-Freimaurerei? Auch löschen? Im Prinzip überscheidet sich dies zu 100% mit der Kategorie:Geschichte der Freimaurerei. --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 17:14, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo. Ja, es gibt einige Fremdsprachige Artikel - und zumindest steht in denen was zum Thema drin, was man von unserer Variante nicht sagen kann (warum hab ich eigentlich keinen SLA gestellt?). Bei der Kategorie bin ich noch am Grübeln, ob da eine eigene Kategorie notwendig ist. Wahrscheinlich aber eher nicht, da ich mit Dir übereinstimme, dass das mit Kategorie:Geschichte der Freimaurerei MMN besser eingeordnet wäre. --GDK Δ 17:19, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Schwierig, ich habe es mal in der Löschdiskussion zum Artikel vorgeschlagen. Immerhin fehlen noch ein paar Artikel in der Kategorie:Geschichte der Freimaurerei, deren englisches Pendants sich in der englischen en:Category:Anti-Masonry finden. --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 17:32, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Wenn denn ausreichend viele Artikel zum Thema Anti-Freimaurerei da sind, kann man diese Kategorie von Kategorie:Geschichte der Freimaurerei abspalten. Aber mit weniger als einer Handvoll ist es wohl weniger sinnvoll. Sachaun wir mal, was aus dem LA wird. --GDK Δ 17:45, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Da hatte jemand die gleiche Idee. Der Artikel wurde schnellgelöscht. --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 17:37, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Mit diesem Teil konnte man ja auch nicht wirklich was anderes anfangen --GDK Δ 17:45, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Kategorie habe ich mal beibehalten und eingeordnet. --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 16:33, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Okay --GDK Δ 16:59, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Why did you delete the article? Piccadilly Circus 17:01, 28. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Because it was a very bad translation (probably by an automatic tool). --GDK Δ 18:28, 28. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Really? I'm sorry, but could you or someone else try to make it again? Piccadilly Circus 18:33, 28. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
I am sorry, but it does not work this way. You should only write articles in those languages, in which you are fluent. Trying to figure out, what you wanted to write based on a bad translation is only a source of error and causes much work for users, who are want to rescue the text. Perhaps you can find another author, who is interested in this subject and who might help you to write an article in the user-namespace. --GDK Δ 14:06, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

sehe grade du haste die site PC-PaintBrush gelöscht :( hättest du sieh doch gelassen das wenigstens ein teil darüber drin steht und nicht garnix =/? mfg Surflam

Hallo, leider war der Artikel nicht ausreichend, da er eigentlich nichts über das Programm aussagte. Bitte lies Dir Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel durch, dort findest Du Anhaltspunkte, wie ein guter, enzyklopädischer Artikel aussehen sollte. Gruß, --GDK Δ 15:52, 4. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Seite wurde von Dir gelöscht, obwohl sie im Portal der fehlenden Fußballvereine steht. Das verstehe ich leider nicht. -- Supercoach 11:48, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Fußballvereine müssen mindestens in der Oberliga gespielt haben (siehe Wikipedia:Relevanzkriterien#Fußballvereine). Laut Artikel war der Verein aber nur Regionalliga. Der Eintrag auf der Wunschliste scheint sich aber auf die Frauenmannschaft zu beziehen, der es bis in die Bundesliga geschafft hatte. Damit wäre der Verein relevant, nur stand davon gar nichts drin. Soll ich Dir den Artikel in Deinem Benutzernamensraum wieder herstellen, damit Du in Ruhe die Frauenmannschaft einarbeiten kannst? --GDK Δ 12:11, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Erstens: Die Regionalliga ist höher als die Oberliga, so daß das erste Argument nicht zählt. ;-) Zweitens: Es standen die Erfolge der Frauenmannschaft auf der Seite. Evtl. findet sich ja jemand, der die Seiter weiter bearbeitet, wenn das Grundgerüst vorhanden ist. -- Supercoach 12:30, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Mea Culpa! Ich stell es wieder her --GDK Δ 13:01, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Thanks! :-) -- Supercoach 13:05, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo GDK, bin jetzt doch etwas überrascht, dass der Artikel über Marc Ellenbogen "schnellgelöscht" wurde ohne eine 7-tägige Diskussion über die Relevanz abzuwarten. Die Tatsache, dass der Artikel ein Wiedergänger ist, hatte ich ja in der Löschdiskussion eingeräumt, jedoch mit dem Hinweis, dass dies ein neuer, den Kritikpunkten des letzten Artikels, angepasster Artikel sei. Dies habe ich getan, weil ich vom zuständigen Admin der letzten Löschung, nach mehrmaliger Anfrage keine Rückantwort erhalten hatte... Ich bin eigentlich außerdem davon ausgegangen, dass es Wiki-Policy ist einen einmal gelöschten Artikel nicht automatisch wieder zu entfernen und auch der Kommentar von feba hat zum Ausdruck gebracht, dass sich diese Version von der alten doch sehr unterscheidet.

Würde mich freuen, wenn du mir dazu eine Antwort geben könntest, und/oder noch besser, falls möglich, die Löschung wieder rückgangig gemacht werden würde, um die 7-tägige Löschdiskussion abzuwarten. grüße -- Freudl1 13:28, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, da der Artikel wegen nicht nachgewiesener Relevanz gelöscht wurde betrachte ich die neue Inkarnation als Wiedergänger, da ich auch dort keine enzyklopädische Relevanz erkennen konnte. Du kannst, wenn neue Argumente zur Relevanz vorliegen, diese unter Wikipedia:Löschprüfung vortragen, damit jemand, der bislang nicht involviert war, eine Entscheidung treffen kann. Gruß, --GDK Δ 14:02, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo, erstmal Danke für deine Antwort! Habe aber dennoch eine Frage, sorry, aber bin selbst noch nicht so lange bei Wikipedia und muss mich von daher erstmal mit den ganzen Löschformalia, -kriteria vertraut machen (learning by doing...) Sind denn neue Argumente zur Relevanz nicht schon gegeben, wenn die Kritikpunkte der alten Löschdiskussion nicht mehr auf den neuen Artikel passen? Grüße -- Freudl1 16:34, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo!

Was soll das? Es hat nicht mal eine Diskussion gegeben. Offensichtliche Irrelevanz ist offensichtlich nicht gegeben, da

  1. Ladonien auf en-wiki seit zweieinhalb Jahren als relevant betrachtet wird, ebenso auf drei anderen Wikis!
  2. unter anderem eine Verbindung zu relevanten Künstlern wie Christo besteht
  3. es keine Relevanzkriterien für Flaggen gibt
  4. es keine Relevanzkriterien für Mikronationen gibt; andere werden ja auch geduldet! Und Ladonien ist mit Sicherheit mit Abstand die Aktivste aller Mikronationen!

Ich hatte nicht mal Gelegenheit, den Text zu sichern. Gruß --Quilbert 15:36, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Mit verlaub, Ladonien scheint kaum mehr als ein künstlerischer Witz zu sein, über die Relevanz davon kann man ggf. streiten, aber einen Artikel über die Flagge davon ("grünes Kreuz auf grünem Hintergrund") ist sowas von irrelevant, zu mal das Beschreiben der Proportionen des unsichtbaren Kreuzes nunw irklich das ganze als Unfug blos stellt. Sorry, ich werde den Artikel auf keinen Fall als Artikel wieder herstellen. Falls Du den Text haben willst, verschiebe ich es in Deinen Benutzernamensraum, damit Du ihn sichern kannst. --GDK Δ 15:46, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Das nennt sich Kunst, vielleicht hast du schonmal was davon gehört. Wäre es meine Kunst, dann wäre es irrelevant. Aber das ist es nicht. Bedeutende Künstler sind involviert. Ich glaube nicht, dass du als Einzelner über die Relevanz von Kunst entscheiden kannst. Solltest du aber nicht zu erweichen sein, dann verschieb es mir wenigstens in den Benutzernamensraum. Danke. Gruß --Quilbert 15:59, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Bitteschön: Benutzer:Quilbert/Flagge Ladoniens --GDK Δ 16:43, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Welchen Sinn macht dieser Redirect jetzt? Es wird auf diese Seite selbst nicht referenziert. Un bei er Eingabe von kk, Kk oder KK landet man automatisch bei KK, auch wenn für diese Varianten kein Redirekt angelegt ist. -- @xqt 15:44, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Na, damit falls jemand ein kk verlinkt, das ganze nicht rot ist, sondern dorthin führt, wo die weiteren Infos zu "kk" sind, nämlich unter "KK". Wofür man Redirects halt verwendet... --GDK Δ 15:48, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Na dann braucht man's wirklich nicht. BKL-Seiten werden nämlich nicht verlinkt, guckst Du: WP:Link. -- @xqt 11:28, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Bitte lies hier unter Zielsetzung den ersten Satz und entferne dann das Bild. Danke. --84.57.72.209 17:06, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Edit War ist keine akzeptable Lösung von inhaltlichen differenzen. Bitte diskutiert das unter Diskussion:Freitag der 13.. Danke --GDK Δ 17:08, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Das ist keine inhaltliche Differenz. Ich bin eindeutig und ohne jeden Zweifel im Recht. Sperre lieber den anderen Benutzer. Übrigens hat das überflüssige Bild schonmal jemand in der Diskussion bemängelt. --84.57.72.209 17:10, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Richtig, ich hatte vergessen: alle sind immer im recht, deren Version nach einer Edit-War-Sperrung nicht angezeigt wird. Klär die Differenzen in der Artikel-Diskussion. Danke --GDK Δ 17:14, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ähm, lies dir doch den Link oben durch!!! --84.57.72.209 17:22, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Drück' ich mich so undeutlich aus? Klär die Differenzen in der Artikel-Diskussion. --GDK Δ 17:26, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Was nützt mir das? Den Artikel kann doch jetzt eh keiner Bearbeiten, außer den Administratoren. Wie gesagt, an meinem Edit gibt es nichts zu diskutieren, wenn du den Link liest, siehst du das. Also bitte ändern. --84.57.72.209 17:45, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo! wollte nachfragen warum Artikel vom Alten Orden der Rosenkreuzer gelöscht würde da der AOR ja zu den bekanntesten Rosenkreuzervereinigungen gehört`?

LG Lexikon

Nein, gehört er nicht. (siehe [3]). Offenbar ist der "Alte" (gegründet 1989!!!) Orden der Rosenkreuzer eher eine kleine, unbedeutende Gruppierung. Solltest Du mit der Löschung nicht einverstanhden sein, so kannst Du unter WP:LP die Löschung überprüfen lassen, wobei gute Argumente für die Relevanz vorgelegt werden sollten. Gruß, --GDK Δ 07:00, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Wieso wird ein 2 Jahre alter Beitrag aus dem Wiki einfach gelöscht. Bitte die Zugriffszahlen auf den Beitrag kontrollieren, um das Interesse der Internet-User abschätzen zu können. Das ist doch wohl nicht im Sinne von Wiki, die Informationen zu diesem Rosenkreuzer-Orden den Suchern vorenthalten zu wollen.

Alles Liebe Rosy (nicht signierter Beitrag von Rosy13 (Diskussion | Beiträge) )

Hallo. Die Zugriffszahlen werden in der Wikipedia generell nicht erfasst. Und ich kann nun wirklich nicht erkennen, dass diese Gruppierung eine größere Relevanz besitzt, unabhängig davon, wie lange der Artikel schon da war. --GDK Δ 10:30, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

War dieses Löschung von persönlich, politischen Interessen getrieben, anstatt einer freien Enzykolopädie zu dienen?

Wiki sollte doch den Anspruch auf Vollständigkeit erheben und wenn sich User die Mühe machen, um seitenlange Texte zur Verfügung zu stellen und aktuelle zu halten, finde ich es unschön, wenn diese Freiheit behindert wird.

Nein, das war weder persönlich noch politisch motiviert - persönlich sind mir die Rosenkreuzer, egal welcher Gruppierung, ziemlich gleichgültig. Das Problem ist nur, je kleiner und unbekannter eine Gruppierung ist, desto weniger ist es möglich, das ganze aus einer neutralen Aussenperspektive zu beschreiben. Und beim "Alten Orden der Rosenkreuzer" ist genau das gegeben, dass eigentlich nur Personen berichten können, die mit dem Orden involviert sind und somit nur schwer eine überprüfbare Aussenperspektive bieten können. --GDK Δ 15:35, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Meinst du wirklich, es ist sinnvoll, den Titel Papst (siehe Vitalian) zu verlinken? Ich denke, das fällt unter WP:VL#Sinnvoll verlinken. Gruß --Ralf S. 19:08, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Du machst Witze, oder? Der Typ war deswegen enzyklopädisch Relevant, weil er PAPST war - das macht die Verlinkung doch so was von offensichtlich. Welchen Grund sollte es denn geben, Papst nicht zu verlinken??? --GDK Δ 19:27, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Also sollte man deiner Meinung nach bei jedem Papst das Wort Papst, bei jedem Kaiser das Wort Kaiser, bei jedem König das Wort König usw. verlinken? Obwohl jedermann die Bedeutung von Papst, Kaiser oder König kennt? Dann werden historische Artikel ja bald von derart sinnlosen Links wimmeln...--Ralf S. 20:24, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Das sollte man nicht nur verlinken, das muß man verlinken. Die Begriffe, die zum Verständniss des Artikels notwendig sind, müssen verlinkt werden. Auch wenn Du das für selbstverständlich hältst, so muß man das immer aus der Perspektive des Nutzers der Enzyklopädie sehen. --GDK Δ 22:07, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo,

du hattest den Eintrag zu Herole Reisen gelöscht mit der Begründung, das unsere Firma nicht im Sinne von Wikipedia relevant ist.

Allerdings erfüllen wir mehrere Kriterien, auf welche du uns hingewiesen hast. Dies sind:

Als relevant gelten allgemeine Vereine mit den Merkmalen: - überregionale Bedeutung - besondere mediale Aufmerksamkeit

Da Herolé Reisen e.V. ein eingetragener Verein ist, welcher durch die Herolé Reisen GmbH erweitert wurde. Eine weitere "Ausbau" ist die Herolé-Bustouristik-GmbH. Der Herolé Reisen e.V. existiert nach wie vor!

Sowie:

Als relevant für einen enzyklopädischen Eintrag gelten Unternehmen, die: bei einer relevanten Produktgruppe... Klassen-, Schulfahrten, Abschlussfahrten und Jugendreisen

eine marktbeherrschende Stellung Seit 2006 ist HEROLÉ-Reisen einer der fünf größten deutschen Spezial-Reiseveranstalter

oder innovative Vorreiterrolle haben... Unsere neue Webseite geht gegen ende März Online. Mit dieser sind wir der einzige Reiseveranstalter in unserer "Produktgruppe" (und auch anderen), dessen Internetauftritt fast komplett über eine WEB 2.0 Plattform läuft.

lg Daniel --Herole 14:36, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Sorry, aber ich sehe bei keinem der Punkte eine enzyklopädische Relevanz gegeben. Bestenfalls könnte man über Marktbeherrschende Stellung bei Klassen-, Schulfahrten, Abschlussfahrten und Jugendreisen argumentieren, aber da würde es eine überprüfbare Quelle benötigen. Du kannst allerdings unter Wikipedia:Löschprüfung eine Überprüfung meiner Entscheidung beantragen. Gruß, --GDK Δ 16:10, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, wollte gerade den Eispruch zum SLA speichern, da war der Artikel schon schnellgelöscht.

"Einspruch: Angesichts dieser Publikationsliste halte ich dies für keinen SLA-Fall, die mögliche Werbung ist nicht dem Stil des Artikels, sondern allenfalls der Darstellung der Person zuzuordnen. Wenn er als Kampagnen-Berater für Parteien wesentlich in das polit. Geschäft eingegriffen hat, mag er auch relevant sein. Kurzum: Die Zeit für die LD sollten wir uns nehmen. --Wangen 13:05, 28. Feb. 2008 (CET)" so sollte er lauten. Ich überlasse es gerne deinem Ermessen, ob du ihn noch berücksichtigen möchtest.

Grüße --Wangen 13:07, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ist wieder da --GDK Δ 13:33, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke. --Wangen 13:39, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Benutzer Einspruch gegen die Löschung

Laut WP Regeln ist eine sorgfältige Prüfung des Artikels und der LD vorzunehmen. Einen Einspruch gegen den wiederholten SLA gab es auf der Seite, zudem es bereits mehrere SLA die allesamt zurückgezogen waren gegeben hat. Ich verweise auch auf die Entscheidung des vorherigen Admins, der auf die LD hinwies. Der SLA war also laut WP Regeln nicht (mehr) zulässig, die Löschung auch nicht. Ich werde - wie bereits in der LD angegeben - nötigenfalls das Schiedsgericht anrufen und/oder die laut WP Regeln vorgesehenen weiteren Schritte unternehmen, wenn die Begründung die ich ganz gerne nun erfrage nicht wirklich einleuchtend und nachprüfbar ist.

mfg

--Lugsciath 14:18, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Entschuldige, aber der Artikel gab nun wirklich nicht den Hauch einer enzyklopädischen Relevanz her (z.B: In Deutschland liegt die Zahl der Gemeindemitglieder (nicht zu verwechseln mit den ordentlichen Vereinsmitgliedern) incl. Priester, Laien, Gebundenen und Täuflingen noch im zweistelligen Bereich, etwa 50, Die Mitgliederzahl beträgt derzeit als Orden im Verbund mit dem Order of Whiteoak da sich die Mitglieder des Ordens auch zu den Whiteoakmitgliedern[1] dem sog. European Continental Germany zählen dürfen weltweit über hundert Mitglieder.). Es ist damit nur eine von vielen kleinen (bzw. kleinsten) religiösen Gruppierungen. Eine Rezeption aus solchen nichtssagenden Erwähnungen [4] oder einem DMOZ-Eintrag herzuleiten ist ziemlich abstrus. Nebenbei komme ich bei Google (abzüglich Wikipedia und Wikipediaklonen) auf ganze 7 Erwähnungen [5]. Mit dieser minimalen Aussenrezeption sehe ich keine möglichkeit, einer neutralen, nachprüfbaren Darstellung. Im ganzen sehe ich einen Fall von offensichtlicher enzyklopädische Irrelevanz, der schnelllöschfähig ist. Du kannst natürlich unter Wikipedia:Löschprüfung meine Entscheidung überprüfen lassen. Gruß, --GDK Δ 15:42, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Entschuldige, aber das werde ich auch. Was ich verspreche - egal ob Relevanz oder weitere Schritte - führ ich für gewöhnlich auch aus, les mal die Argumente genauer durch. Gruß zurück

--Lugsciath 23:21, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Guten Tag,

warum wurde der Eintrag komplett rausgelöscht? Wir waren noch am Bearbeiten und wollten Ihn gerade in die Rubrik Wirtschaft stellen und sobald wir wissen wie wir den Artikel in die Rubirk Wirtschaft/Unternehmen/Bremen bekommen können hätten wir den dort eingestellt?

Und wir haben auch gerade den Text abgeändert. So haben wir den ersten Satz neutral dargestellt.

Bitte klären Sie uns kurz auf.

Und eventuell könnten Sie uns dann auch gleich einmal mitteilen wie man den Artikel so einstellt, dass man ihn unter dem Suchbegriffe Willenbrock, Willenbrock Fördertechnik & unter Willenbrock Fördertechnik Holding GmbH findet.

Mit freundlichen Gruß

Tobias Kuch

Hallo, ich fürchte, ihr Unternehmen erfüllt nicht die Kriterien für eine enzyklopädische Relevanz in der Wikipedia (siehe Wikipedia:RK#Wirtschaftsunternehmen). Ich denke, ein Eintrag im DMOZ Open Directory [6] ist besser geeignet, die Visibilität Ihres Unternehmens zu verbessern, zumal dort auch eine Rubrikeneinteilung existiert, die sie oben beschrieben haben. Gruß--GDK Δ 12:21, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Willenbrock


Wir haben uns die Bedingungen nocheinmal durchgelesen und sind der Meinung das wir unseren Artikel einsetzten dürfen, da wir einen Jahresumsatz von 128,5 Mio€ erwirtschaftet haben. Ich werde den Artikel also abändern und wieder eintragen. Sofern es noche inwände gibt klären Sie mich bitte auf.

Danke

Wenn der Jahresumsatz belegbar ist, habe ich keine Einwände. Bezüglich des Artikelformulierung könnte Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel eine hilfreiche Lektüre sein. Gruß, --GDK Δ 13:08, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]


In wie fern belegbar? Natürlich stimmt der Umsatz und wir würden uns als Firma niemals damit einen Scherz erlauben. Ich werde mir den Link nochmal genau anschauen und gucken was ich verbessern kann. Wie kann ich den Artikel so einstellen, dass man ihn unter meheren Suchbegriffen findet? Er ist zwar in verschiedenen Kategorien aber leider nicht per Suche zu finden.

Die Belegbarkeit sollte durch Geschäftberichte o.ä. Publikationen nachweisbar sein. De Artikel wird über die Suchfunktion für alle Varianetn gefunden, wenn das Lemma den vollständigen Firmennamen enthält. "Willenbrock Fördertechnik Holding GmbH". Ansonsten sollte der Artikel in die relevanten Kategorien eingeordnet werden. --GDK Δ 13:33, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]


Ok. Wir haben dann eine offizielle Pressemeldung für sie. Diese ist auf unsere Homepage zu lesen. Daher ist sie zu 100% glaubwürdig:

http://www.willenbrock-bremen.de/13_news/news2008/0220_Baltikum.php

Nocheinmal zu der Suchanfrage: Uns findet ja keine Person, da unser Name viel zu lang ist. Kann man das nicht so eintragen, dass es auch unter Willenbrock gefunden wird oder unter Willenbrockfördertechnik?

Die Pressemeldung sollte als Quelle im Artikel verlinkt werden. Die Suchfunktion findet den Artikel auch unter Willenbrock, da das ja ein bestandteil des Artikelnamens ist. Ausserdem sollte die Firma natürlich dann auch im Begriffsklärungsartikel Willenbrock verlinkt werden. Das sollte eigentlich alle Probleme hinsichtlich des Findens des Artikels lösen --GDK Δ 14:20, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo GDK, ich habe den Artikel zunächst als Wiedergänger gelöscht, ihn aber aufgrund dieser Diskussion hier wieder hergestellt. Grüße --Septembermorgen 14:29, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Drück mich ist keine Verarsche! Das ist ein Beitrag wie zB http://de.wikipedia.org/wiki/Origami. Ich bitte darum diesem Eintrag eine Chance zu geben... BITTE. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Caipifrutta (DiskussionBeiträge) 16:48, 6. Mar 2008) Björn B. Sauer? Sempf 16:49, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Sorry, aber die Wikipedia ist eine Enzyklopädie, da hat sowas nicht wirklich Platz. Der Vergleich mit Origami hinkt ziemlich, da Origami praktisch Allgemeinwissen ist, währen das "Drück mich" nur ein unter Insidern bekannter Verwendungszweck für verpackungsmaterialreste ist. Sorry, auch wenns nett ist, so hat das "Drück mich" hier leider keinen platz. --GDK Δ 17:15, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Guten Abend, ich habe zwischenzeitlich unter das Bild "Kyros, Olympiapark" die Klammer (Nachbildung des Originals) angebracht. Es handelt sich also um kein "Fantasiegebilde". Gruß--NebMaatRe 21:30, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, danke für den Hinweis. Könntest Du evtl Infos zum Original bei der Bildbeschreibung ergänzen (Datierung etc.) Gruß, --GDK Δ 22:06, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Habe den Zusatz "Relief aus Pasargadae" noch angebracht. Gruß--NebMaatRe 22:57, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Nur mal eine Verständnisfrage: Es müssten nach dieser Auslegung alle Bilder entfernt werden, die Bibel-Artikel ausstaffieren. Zusätzlich alle Religionsartikel. Bei einem harmlosen Bildnis von Krösus kann ich beim besten Willen nicht feststellen, welche falschen Vorstellungen beim Leser geweckt werden ? Gruß--NebMaatRe 23:21, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Erst mal Danke für die weiter Beschriftung dey Kyros-Reliefs. Mein Problem z.B. mit dem Krösos-Bild ist, dass das Bild de facto nichts mit dem historischen Krösus zu tun hat, sondern lediglich die Interpretation eines späteren Künstlers ist, der weder Kenntnis der zeitlichen Umstände noch der Kleidungskultur etc. war. Folglich spiegelt das Bild nur die Vorstellung eines Monarchen des 17. Jhds wieder, liefert dem Leser aber keine brauchbaren Infos zu Krösos. Insofern ist es keine eine informative erweiterung des Artikels, sondern führt eher zu einer Desinformation des Lesers. Das Bild ist mit entsprechender Erklärung im Artikel zu Krösos akzeptabel (im Bereich Rezeption), aber im Kyros-II-Artikel eher nur schmückendes Beiwerk mit "Nebenwirkungen". Ich bin da etws allergisch auf solche Bilder, weil ich leider nur zu gut weis, welchen Einfluß die haben können. Ich war auch lange Zeit (dank mieser Schulbücher mit derartigen Illustrationen) der Vorstellung erlegen, Karl der Große hätte so ausgesehen. Religionsartikel sind da sicher noch einmal ein anderes Problem, da die Personen oft historisch nicht fassbar sind, aber dennoch denke ich, dass die Illustrationen dann im bereich rezeption untergebracht werden sollten (auch wenn sie am Anfang des Artikels besser aussähen). In solchen Fällen sollte durchaus dem Leser klarwerden, dass kein Bildniss überliefert ist. --GDK Δ 00:27, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Bildlöschungen[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte einen recht guten Tag - aber du versaust ihn mir dann mit diesem Unsinn. Unterlasse so etwas bitte in Zukunft. Diese Bilder sind als das was sie sind beschrieben, es sollte klar sein, daß die nicht zeitgenössig sind. Zeitgenössige Bilder gibt es auch nicht. Und WP:AI ist nur eine Empfehlung, das ist nicht Gott gegeben. Marcus Cyron in memoriam Dieter Noll 23:02, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Marcus - ich hatte nicht vor Dir Deinen Tag zu versauen. Ich stehe solchen Bildern nur extrem kritisch gegenüber, weil sie beim unbedarften leser vollkommen falsche Assoziationen wecken. Da diese Bilder nur eine Interpretation eines Künstlers i.A. ohne jeden Bezug zur historischen Realität darstellen, ist der informationelle Mehrwert für den Leser nur gering. Dies Bilder können gerne in einem Abschnitt zur Rezeption behandelt werden, aber im Text sind sie eher "gefährlich", da Bilder meist unreflektiert aufgenommen werden und so falsche Vorstellung beim Leser prägen. Auch wenn der Artikel dann nicht mehr so attraktiv aussieht, denke ich, es ist im Interesse der Leser, auf solche Bebilderung zu verzichten. Gruß, --GDK Δ 23:14, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Vita Karoli magni oder Strickers Karl?[Quelltext bearbeiten]

Vita Caroli magni?

Hallo GDK, ich bin gerade zufällig über dieses Bild gestolpert, das du auf commons hochgeladen und dort als Szene aus Einhards Vita Karoli Magni beschrieben hast. Könntest du das bitte mal überprüfen? Scheint mir nämlich ganz der Stil des Codex sangallensis 857 zu sein, worin sich der Karl des Stricker befindet, was zwar mit Karl d. Gr. aber wenig mit Einhards Vita zu tun hat. Das Bild wird relativ häufig benutzt, ggf. müßte man das jeweils korrigieren. Gruß, Stullkowski 00:21, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich werdes mal Prüfen - meine ursprüngliche Quelle sagte zwar "Vita Karoli Magni", aber die Stricker-ähnlichkeit ist nicht zu leugenen. Mal schauen, ob ich bwas finde --GDK Δ 00:27, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Unformatierten Text hier einfügen Servus ich hätte gern ne Antwort auf meine Frgae, wieso das Bild von Wayne eune UHV darstellt?! Es ist weder noch AUF der seite, noch wo anders ein Uhrheberrecht bzw (c) vorhanden bitte um antwort (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von KenntihrdenWayne (DiskussionBeiträge) 19:40, 14. Mar 2008) -- GDK Δ 15:58, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Weil Du ganz klar keine Rechte an dem Bild hast --GDK Δ 15:58, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo warum habe sie die seite Genesislive.ning gelöscht? Bitte sagen sie mir den Grund.

Danke im Vorraus (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Genesis 05. Juli 2007 (DiskussionBeiträge) 15:47, 19. Mar 2008) -- GDK Δ 15:58, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Weil die Wikipedia eine Enzyklopädie und keine Werbeplattform für unbekannte Webangebote ist. Bitte lies Dir Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist durch. Danke. --GDK Δ 15:58, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Kann ich denn artikel denn umschreiben denn es soll eigentlich gezeigt werden, dass es auch einen Chat für Genesis fans gibt! wäre das möglich? Oder was könnte ich sonst tun damit sie einverstanden sind?

Danke im Vorraus (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Genesis 05. Juli 2007 (DiskussionBeiträge) 20:45, 19. Mar 2008) -- GDK Δ 23:30, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Nein, tut mir leid - da ist keine Chance dafür. Webseiten müssen bereits extrem bekannt sein, um in der Wikipedia erwähnt zu werden. --GDK Δ 23:30, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Könntest du mir bitte erklären, warum der Beitrag Tattoo-Spirit als reine Werbeseite gelöscht wurde, die anderen Einträge bei Fachliteratur nicht?

Viele Grüße Martin(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Barnas22 (DiskussionBeiträge) 15:52, 19. Mar 2008) -- GDK Δ 15:58, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich denke, Formulierungen wie "ist Europas beliebtestes Tattoo-Magazin" sprechen da ganz deutlich für den Werbecharakter. --GDK Δ 15:58, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]


Ok, ich werde versuchen es sachlich zu formulieren. Ich danke dir für die schnelle Antwort. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Barnas22 (DiskussionBeiträge) 16:02, 19. Mar 2008) -- GDK Δ 17:00, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Nachdem von uns ein Artikel im "Lexikon des Straßentheaters Das Wiki zum Straßentheater" erbeten wurde, haben wir diesen,wie auch einen Artikel im allgemeinen Wikipedia geschrieben. Soeben wurde zumindest letzterer von Ihnen mit dem Hinweis auf ein Zitat unseres Info-textes gelöscht. Ich möchte Sie heirmit bitten, die Löschung mit der Prämisse zurückzunehmen, dass wir das Zitat entfernen. Alle weiteren Inhalte sind, wie Sie sicher überprüft haben, objektiv und werbefrei. Das Erstellen des Artikels hat uns als Ungeübte sehr viel Zeit in Anspruch genommen und ich würde ihn ungern komplett neu erstellen.

Ich bitte Sie um eine Response an info@lufttanz.com oder in dieser Diskussion. herzlichen Gruss Nadia Meinhardt (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 91.192.15.71 (DiskussionBeiträge) 16:18, 19. Mar 2008) -- GDK Δ 16:25, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Sorry, aber selbst wenn die werblichen Texte entfernt werden, bleibt leider nichts übrig, was auf eine enzyklopädische Relevanz schließen lässt. Eine Überprüfung der Entscheidung durch einen anderen Admin kann unter Wikipedia:Löschprüfung beantragt werden. Falls der Text zur Anderweitigen Verwendung noch benötigt wird, kann ich diesen pe eMail zusenden. Gruß, --GDK Δ 16:25, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für Ihre Antwort. Bitte senden Sie uns den Artikel unter info@lufttanz.com zu. Bezüglich der beantstandeten fehlenden Relevanz möchte ich Sie auf den Themenbereich "cirque nouveau" in Verbindung mit dem Strassentheater in Deutschland aufmerksam machen. In bereits erwähntem Lexikon des Straßentheaters finden Sie dazu einige Verweise, die uns eher als zeitgenössich arbeitendes Theater ausweisen, dass damit am ehesten in diesem Medium Relevanz hat, als ich es hier in aller Kürze tuen kann.

Herzlichen Gruss Nadia Meinhardt

Mail ist unterwegs. Gruß, --GDK Δ 17:00, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hey GDK

Wieso machst du mehrere Stunden Arbeit ohne Prüfung des Inhalts einfach kaputt du hast keine 10 sekunden gelesen ? Was steht dem Wikipedia Konzept in Bezug auf den Artikel entgegen und wie können wir zu einer friedlichen Einigung kommen? Gibt es die Möglichkeit den Artikel vor der Veröffentichung auf seine Relevanz für die Entwicklung einer neuen semantischen Benutzeroberfläche zu prüfen bzw gibt es einen wissenschaftlichen Bereich in Wikipedia der vor mutwilliger Löschung geschüzt ist oder werden von der Masse der Wikipedianutzern nicht nachvollziehbare Artikel immer von irgendjemanden gelöscht? Wie soll so eine wirklicher Mehrwert für die Menschheit wachsen können?

Danke für dein Verständniss DeepaMehta (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von DeepaMehta (DiskussionBeiträge) 16:53, 19. Mar 2008) -- GDK Δ 17:08, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Aus dem Artikel geht keine enzyklopädische Relevanz hervor. Außerdem ist der Text in weitenteilen direkt vo [7] übernommen, was es de facto zu einer Urheberrechtsverletzung macht (die vermutlich beseitigt werden könnte, da Du, wie ich annehme, die Rechte an dem Text besitzt). Allerdings ist der Text ein reines "Werbegschwurbel", da aus obengenannten PDF kopiert ist (daher nehme ich an, dass die "Stundenlange Arbeit" nicht wörtlich auf den Wikipediabeitrag bezogen ist). In dieser Form ist das nicht als enzyklopädischer Beitrag geeignet. Für eine enzyklopädietaugliche Neuformulierung solltest Du unbedingt Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel durchlesen. Wichtig ist vorallem, vorher die Richtlinien für Software-Artikel ansehen. Gruß, --GDK Δ 17:00, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo !

Weshalb haben Sie meinen EIntrag über Jochen Kunz (Mainzer Fastnacht / Redner ) gelöscht ?

Die Daten waren mit Sicherheit alle korrekt !?

MfG

Hans-Joachim Kunz info@kunz-bau.de

Das war kein enzyklopädischer Artikel. Vollständige Sätze sind gewiss nicht zuviel verlangt, oder? Bitte Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel lesen. Gruß, --GDK Δ 17:23, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Solibro Verlag[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herr Administrator. Oben genannter Artikel befand sich mitten in einer Löschdiskussion. Entspricht es den Regeln, einfach ohne weiteren Hinweis eine Schnelllöschung durchzuführen? Wo kann ich diese Regel finden? Aber eigentlich bitte ich um Wiederherstung des Beitrags - und der Löschdiskussion. Da die Diskussion im Wesentlichen darin bestand, das ein Nutzer die Relevanz behauptete und ein anderer sie bestritt, wäre es hilfreich, eine neutrale Stellungnahme einzuholen, am Besten von einem, der sich mit Verlagen auskennt. Gruss--Drstefanschneider 15:42, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Bilder aus Codex Manesse[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe gesehen, dass du Bilder aus dem Codex Manesse eingestellt hast. Woher stammen die denn? Ich habe die Artikel Der Burggraf von Regensburg und Bernger von Horheim angelegt, da wären Bilder aus dem Codex Manesse natürlich auch schön.

liebe Grüße, Shamrock7 20:06, 28. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi, Du findest das Digitalisat des Codex Manesse unter http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg848/ Dort kannst Du die Abbildungen zu Deinen Sängern finden.
Grüße, --GDK Δ 20:15, 28. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja, die kenne ich (habe ich auch verlinkt). Aber ist es legal, die zu benutzen? Gibt es da keine urheberrechte auf die digitalisierungen, also die dateien an sich?
Grüße, Shamrock7 21:23, 28. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Nein, die Urheberrechte auf das Original sind selbstverständlich abgelaufen und zweidimesionale Reproduktionen von zweidimensionalen gemeinfreien Vorlagen sind nicht geschützt (auch wenn auf solchen Websites teilweise etwas anderes Behauptet wird). Mehr dazu findest Du unter Wikipedia:Bildrechte#Nicht schützbare Fotos (Reproduktionen).
Grüße, --GDK Δ 13:07, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke, das wusste ich nicht – es verwundert mich aber auch etwas. Vor allem, dass man Kunstbände scannen darf. Nun gut, andererseits praktisch für die Wikipedia.

mfG, Shamrock7 14:40, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, wie wäre es denn mit diesem Foto von CVA-31 [8], zur Verdeutlichung von SCB-125? Grüße -- Compatfor 19:07 8 Apr 2008 (UTC)

Ja, das ist noch besser. Gruß, --GDK Δ 21:43, 8. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Aus Fairness dieser Hinweis. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.150.229.109 (DiskussionBeiträge) 13:25, 6. Apr 2008) GDK Δ 08:31, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Löschung von HARLAND media[Quelltext bearbeiten]

Hallo GDK,

können Sie mir bitte erklären, wie man ein Unternehmen in Wikipedia eintragen kann, ohne dass es sofort gelöscht wird. Ihre Anmerkung "Reine Werbung" verstehe ich nicht. Aus meiner Sicht war der Text rein beschreibend. Was muss ich anders machen, dass der Eintrag nicht gelöscht wird?

Vielen Dank für eine kurze Nachricht.

Mit besten Grüßen

Peter Harland(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Harland (DiskussionBeiträge) 14:16, 24. Apr. 2008 (CEST)) [Beantworten]

Ups, sorry, hatte ich übersehen. Bitte schau Dir mal die Relevanzkriterien an, ob für das Unternehmen überhaupt eine enzyklopädische Relevanz gegeben ist. Ansonsten ist WP:WSIGA ein guter Startpunkt, um einen enzyklopädietauglichen Artikel zu schreiben. Gruß, --GDK Δ 18:26, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Neuer Editwar bei Pius XII.[Quelltext bearbeiten]

Hi, neuer Editwar ausgebrochen. Bitte Seite teilsperren, da eine IP-Adresse sich der Diskussion verweigert. --UAltmann 16:38, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Seite vorläufig gesperrt - bitte versucht die strittigen Punkte auf der Diskussionsseite zu klären und mit entsprechenden Quellen zu belegen. Gruß, --GDK Δ 18:24, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Hi, Benutzer Stöver hat mit seinem letzten Eintrag auf der Diskussionsseite einen Editwar von anderer Seite angekündigt, weswegen ich darum bitte, die Sperre aufrechtzuerhalten. --UAltmann 09:54, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Aber bisher gibt es doch gar keinen Edit-War mit Stöver. Ich denke, die strittigen Punkte können ja immer noch in der Diskussion geklärt werden. Wenn es zu einem Edit-War kommt, kann man ja immer noch sperren. --GDK Δ 10:07, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Meiner Meinung nach sogar ein Editwar mit Ankündigung. Auch wg. des Edit-Wars mit der IP-Adresse sollte die Sperre eigentlich noch ein paar Tage aufrechterhalten werden. --UAltmann 16:33, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

HAllo!

Mit dem Revert hast dus dir m. E. zu Einfach gemacht, da die Bedeutung des Begriffes in einschlägigen Lexika - wie nachgewiesen - geführt wird. Von daher ist deine Revertbegündung nicht richtig. Meine Ironie hättest du ja abschwächen können. Wie wäre es also mit ein wenig mehr konstruktive Mitarbeit statt einfach rasch löschen? grap 12:57, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Zum einen hat ein externer Weblink nichts in einer Begriffsklärungsseite verloren, zum anderen war die Formuleirung nicht wirklich enzyklopädietauglich, wie Du ja selbst festgestellt hast. Einer neutralen, enzyklopdietauglichen Formulierung stehe ich gewiss nicht im Wege, aber so war das einfach nicht geeignet. Gruß, --GDK Δ 13:21, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Query about ownership of images[Quelltext bearbeiten]

Dear Sir, The University of Oxford Technology-Assisted Lifelong Learning programme (TALL) is the not-for-profit online distance education initiative, developing an online course entitled The Vikings: raiders, traders and settlers, for which we would like to provide material online as per the following details.

We would like to use the images of the Codex Aureus and Njals Saga you have uploaded to Wikipedia (Codex Aureus 1.jpg and Möðruvallabók_f13r.jpg respectively)

Although the licensing states that they are faithful reproductions of original two-dimensional works of art and as such are in the public domain, under UK copyright law this is not the case http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:When_to_use_the_PD-Art_tag#Country-specific_rules . Therefore I would like you to confirm that you took the photographs yourself and that you are happy for us to use them on our course in the way stated. Permission will be required for use from September 2008.

Title of course: The Vikings: raiders, traders and settlers Length of course: 10 weeks running three times per year Number of students accessing material: approx 30 on each run Territory: Worldwide Security: restricted password access only


Your prompt response is appreciated. If you have any questions, please do not hesitate to contact me by phone on +44 (0)1865 280 978 or by email: Thomas.Box@conted.ox.ac.uk Thank you in advance for your cooperation.

Yours Sincerely,

Thomas (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 129.67.164.246 (DiskussionBeiträge) 12:45, 9. Mai. 2008 (CEST))

Hello Thomas, i fear, the images can not be used under UK copyright law, as i am not the photgrapher. Sorry. --GDK Δ 13:16, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Als Hauptautor koenntest du vielleicht diesen Edit ueberpruefen? Andere Sprachversionen und Google unterstuetzen diesen durchaus, vielleicht kannst du aber das korrekte Datum mit Hilfe einer Quelle belegen. Gruesse --christian g 10:34, 11. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, der Edit ist okay, aber Quellen zum Belegen dazu hab ich leider keine zur Hand. --GDK Δ 08:24, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi Günter - könntest Du auf dieser Seite mal so einen Baustein setzen? Ich weiß nicht genau wie der heißt aber es läuft auf "hier stehen Listen wo Fließtext stehen sollte" hinaus - ich bin ja froh über die Daten überhaupt aber es könnte doch ein bißchen was formuliert werden von jemandem, der die benötigte Fachliteratur hat. Evtl. auch ein Qualitätsbaustein - jedenfalls etwas, wo ein paar Leute hellhörig werden, der Artikel scheint recht verwaist zu sein. Herzlichen Dank und schöne Pfingsten -- Hartmann Schedel Prost 16:53, 11. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habs mal in die QS gesetzt. --GDK Δ 08:25, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
herzlichen Dank - immerhin scheint der Vogel recht interessant zu sein -- Hartmann Schedel Prost 12:23, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Benutzer:Cäsium137 und sein Klickbild in Transneptunisches Objekt[Quelltext bearbeiten]

Hallo GDK, gucksdu hier: Hilfe Diskussion:Gesichtete und geprüfte Versionen#(Einfügemarke). Cäsium137 hat dort Deine Sichtung im Artikel Transneptunisches Objekt kritisiert und meint, zensiert worden zu sein, es sei ihm eine arrogante Behandlung widerfahren. Naja, vielleicht möchtest Du Deine Sicht der Dinge darstellen, falls Du noch nicht genug hast (ich selbst komme langsam an den EOD-Punkt) von diesen langsam doch recht unerquicklichen Diskussionen. Viele Grüße -- Omphalos Δ μ 15:15, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

ähm.... ich hab mal eine vielleicht blöde Frage. Hast Du eine Ahnung, wo ich in Erfahrung bringen könnte, von wann bis wann genau die jeweiligen Namen für Byzanz (Byzantion), Konstantinopel, bzw. Istanbul verwendet wurden? (diverse Landessprachliche Unterarten mal ausgeklammert) Hier auf der Seite Konstantinopel gibt es zwar so ungefähr-Angaben aber ich wüßte es gerne etwas präziser. Auf die Idee hat mich Folgendes gebracht: das man die Konstantinische Schenkung als Fälschung entlarvt hat, lag ja unter anderem daran, weil darin eine Bezeichnung verwendet wurde, die zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht für die Stadt verwendet wurde. Ich wäre für einen Tip sehr dankbar - viele Grüße -- Hartmann Schedel Prost 16:59, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich fürchte, das ist nicht genau datierbar, da ja die Namen Byzantion und Konstantinopel auch parallel verwendet wurden. Der Wechsel zu Istanbul wurde offiziell 1930 vollzogen, hat aber einen längeren Hintergrund (siehe Istanbul#Entwicklung_des_Namens). Wie so oft hat man hier mal wieder den Fall, das man keine genauen Daten festlegen kann, was für Chroniken naturgemäß unbefriedigend ist. --GDK Δ 19:03, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
erst mal Danke. Ich habe mir gerade den Link mal angeschaut. Nun frage ich mich aber ernsthaft, wie dann die Namensverwendung einer der Hinweise sein konnte, die zur Aufdeckung der Fälschung führen konnte (das ist der eigentliche Hintergrund meiner Frage und dem will ich sozusagen auf die Schliche kommen) -- Hartmann Schedel Prost 21:27, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Mangels Belegen meine Spekulation: Es gibt eine Quelle, die vermutlich die Umbenennung in Konstantinopel nach Konstantins Tod datiert, somit kann die Schenkung nicht von Konstantin stammen, wenn Konstantinopel erwähnt wird. Aber was die Schenkung betrifft, wurde der Beweis auch anhand von anderen anachronistischen Formulierungen geführt, wenn ich mich recht entsinne. --GDK Δ 23:03, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
nicht nur das, auch Pergamentart und Tinte wurden irgendwie hergezogen weil es das Material in der Form noch gar nicht gab unter olle Konsti. Aber (ich glaub im 17. oder 18. Jhdt.) wurde das erste mal einer stutzig eben wegen dem Namen der Stadt (zumindest laut einer ZDF-Doku, die ich vor einiger Zeit gesehen habe) - ich lass' mich immer gern von Dokus inspirieren, da die zuweilen Themen aufgreifen, an die ich normal nicht mal denken würde selbst wenn sie als Quelle nicht wirklich taugen -- Hartmann Schedel Prost 23:37, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

ohhh, schaaade! der artikel war allein aufgrund des bildes mein lieblingsartikel. er war besser als 10 folgen sesamstrasse. -- seth 13:03, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, ist irgendwie schon schade - ich hätte ja auch einen Absatz unter "Verwendung" einfügen können wie z.B. „Aufgrund der Seltenheit des Buchstabens Y in der Sprache werden unbenötigte Ys auch fachfremd als Brückenpfeiler eingesetzt“ ;-) Aber: PSSSST! Hey du, ja genau du! Willst Du ein Ypsilon kaufen? --GDK Δ 13:17, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Liste der nuklearen Boden-Boden-Raketen[Quelltext bearbeiten]

Hallo GDK. Vielen Dank für die "prettytable" bei Liste der nuklearen Boden-Boden-Raketen. Ich kenne mich mit Tabellen noch nicht gut aus. Jetzt sieht's deutlich besser aus. --BEG 08:55, 31. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

ey was löscht du mein beitrag wowa (rapper) ha? was soll der sheiss du hasd nich mal ein grund man also lass das in zukunft(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Informant90 (DiskussionBeiträge) 17:09, 31. Mai. 2008 (CEST))

Mit Verlaub, das war kein enzyklopädischer Artikel. Bitte lies dir mal Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel durch. Aber der Rapper WowA scheint ja bisher eh noch keine Platten veröffentlicht zu haben und hat damit auch noch keine enzyklopädische Relevanz. --GDK Δ 17:52, 31. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Richthofens Letzte Worte[Quelltext bearbeiten]

Richthofen befand sich im Luftkampf, kam zu weit über feindliches Gebiet und wurde durch eine Kugel eines australischen Infanteristen vom Boden aus getroffen. Er wurde dadurch schwer bzw. tödlich verwundet, setzte aber noch zu einer Notlandung an und ging unweit der Frontlinie runter. Daurauf eilten australische Infanteristen zu seinem Wrack und fanden den sterbenden Richthofen, der noch “Kaputt!” sagte und dann starb. Einer der australischen Infanteristen berichtete später im Alter von 104 Jahren über diese Begebenheit in einer Reportage die sich mit dem Tod des Roten Barons auseinandersetzte. Daß niemand irgendwelche letzten Worte hätte vernehmen können als Richthofen noch in der Luft war ist logisch.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Lupi82 (DiskussionBeiträge) 12:46, 1. Jun. 2008 (CEST)) [Beantworten]

Ich hätte dafür schon irgend eine brauchbare Quellenangabe. Irgendwo muss das doch veröffentlicht worden sein. --GDK Δ 12:51, 1. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mich an WP:LIT#Abgleich mit den Einzelnachweisen gehalten, um die Einzelnachweise so kurz wie möglich zu halten. Das referenzierte Werk steht unter Hildegard-Medizin#Literatur.--Volmar 14:57, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist aber trotzdem suboptimal, auch wenn es legitim ist. Es braucht nur eine neuere Ausgabe unten in der Literaturliste eingetragen werden, schon stimmen die Seitenangaben nicht mehr. Wir haben in der WP nun wirklich keinen Grund, Papier zu sparen, so dass wir es uns leisten können, die Referenzen vollständig anzugeben. Außerdem ist es verwirrend, wenn auf den Titel des Werks verzichtet wird und mehrere Werke des gleichen Autors aufgeführt sind, die dann nur anhand der Jahreszahlen unterschieden werden können. --GDK Δ 15:08, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ist akzeptiert. Danke für die Antwort. Aber bitte korrigiere dann doch WP:LIT#Abgleich mit den Einzelnachweisen in diesem Sinne, damit dort niemand meinen Fehler wiederholt.--Volmar 18:18, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

So langsam wird es hier lustig: Ich stelle einen neuen Artikel unter http://de.wikipedia.org/wiki/XFast zu einem weiteren Windowmanager ein (von dem hier schon mehrere beschrieben sind). Währnd ich das tue kommt schon der erste Mod, der mir diesen ( zu dem Zeitpunkt noch nicht annähernd fertig gestellten) Artikel unter den Füßen wegreißt. Nach ein paar Diskussionen hat sich das geklärt und der Löschantrag wurde weggenommen.

Jetzt kommt der nächste und das theater geht von vorne los: Was bitte ist an diesem Artikel so schlimm? Gibt es vielleicht eine Begründuing die aus ein paar mehr worten besteht? Ist am XFast-Windowmanager irgend was anders als an Xfce, IceWM, KDE, Gnome und wie sie alle heißen dass er für Wikipedia nicht würdig ist?

Sorry, aber ich bin echt angepisst, so eine Bürokratie wie hier gibts ja nicht mal beim Finanzamt! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Blarg (DiskussionBeiträge) 2:14, 11. Jun. 2008 (CEST))

Wäre es denn zuviel verlangt, dass der Artikel einfach die Bedeutung dieser Software herausstellt? Oder wenigstens die Verbreitung? Rezensionen? Irgend etwas, was belegt, dass XFast von irgendeiner Bedeutung ist? --GDK Δ 10:24, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Plutoiden->Plutoid[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Verschiebung! Was muß man denn tun, damit ein Bot die Interwiki-Links der anderen Wikipediae auch umbenennt? --Rmeier 16:49, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habs im en-Artikel geändert - der nächste Bot-Lauf dürfte es dann entsprechend korrigieren. --GDK Δ 16:55, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke! Ich habe Deine Änderung in Pluto nochmal modifiziert, ein Link reicht, und der Anfang war auch etwas holprig. --Rmeier 16:57, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte Belege beigefügt, ist aber auch gelöscht worden.Gruß--Mc.sovereign 13:45, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Was aber nichts am Hauptkritikpunkt ändert, dass sich das wie Werbung liest. --GDK Δ 14:05, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dann lesen sich fast alle Artikel hier über Künstler nach Werbung ! Also echte Webung liest sich anders!!!--Mc.sovereign 21:41, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, schau bitte mal hier: Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Ägyptologie. Ich weiß das es jezt zu spät ist aber es tut mir wirklich leid.--Oilthycoon 08:05, 24. Jun. 2008 (CEST)

Wenn Du auf solche Aktionen in Zukunft verzichtest, sollte es damit okay sein --GDK Δ 12:39, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bevor's untergeht...[Quelltext bearbeiten]

... wirf bei Gelegenheit mal einen Blick hier hinein ...

Bedankt.
-- Tuxman 11:54, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte mich da vertan und das Glossar für das Forum gehalten - hab meine Löschung revertiert --GDK Δ 12:39, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke für die schnelle Lösung. :)
-- Tuxman 19:02, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wo ist das unsinn du dummer Hippi? Nur weil ich meinem Mädchen ne freude mache?? wie lange hängst du schon vor dem pc das du sowas nicht merkst

es gibt leute die wolln seine frau überraschen ok ich weiss damit habt ihr Hippis nicht!! Aber jetz pass ma auf so lange es keinen gibt der einen "normalen" beitrag über anna wilke verfassen will kann dieser " unsinn" doch da bleiben wo is dein verficktes problem??? nur weil sich deine fotze nich die beine rasiern will man dann zieh deine schwulen jesus latschen aus und hör auf die für SCHIFFE ODER MITTELALTER zu interressieren und geh arbeiten wie jeder normale mensch ja ich freu mich jetz schon auf deine bekackte antwort von wegen du gehst ja arbeiten

AM ARSCH du kack hippi und warscheinlich werde ich gleich freundlich darauf aufmerksam gemacht das meine rechtschreibung fürn arsch ist und meine sprachwahl deinen kopf fickt aber weisst du was??

es ist mir egal ich werd diesen "unsinn" so oft da rein haun bis ihr affen das lasst oder ihr nennt mir einen der einen "echten" arktikel über anna wilke verfassen will!!! weisst du ich fahr gleich mit meinem mädchen an den see und genieß das geile wetter

OICH SCHWULEN HIPPIS NOCH VIEL SPASS AM PC

FICKT EUCH

Ps. das is doch echt alles unsinn......... (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Lucasliebtanna (DiskussionBeiträge) 15:50, 24. Jun. 2008 (CEST)) [Beantworten]

Ich denke mal, da erübrigt sich jeder Kommentar... --GDK Δ 16:00, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bild Hortus deliciarum[Quelltext bearbeiten]

Hallo GDK,

da ich mich gerade mit dem Image: Septem-artes-liberales Herrad-von-Landsberg Hortus D E L I C A R I U M beschäftige und mich die Schreibweise nervt, denn richtig ist ja D E L I C I A R U M und da ich gesehen habe, dass du mit dem Bild etwas zu tun hast, wollte ich fragen, ob du das korrigieren kannst. Ich bin erst kurz bei Wikipedia und kenne mich mit solchen Dingen noch nicht aus. Mit freundlichem Gruß --Hermetiker 12:51, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

ja ich kümmer mich drum. Peinlich, was für einen Vertipper ich da beim Hochladen drin hatte, und über die Jahre hats keiner gemerkt. Gruß, --GDK Δ 12:59, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
So, jetzt heist es richtig Bild:Septem-artes-liberales Herrad-von-Landsberg Hortus-deliciarum 1180.jpg --GDK Δ 13:57, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo GDK, für die blitzschnelle Korrektur sei herzlich bedankt!--Hermetiker 14:30, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Einzellige Tabelle um Bild ist sinnlos[Quelltext bearbeiten]

das dachte ich auch. Aber siehe WP:FZW#Anecken von Linien an Bildern verhindern das ist der Workaround den fr schon gelöst hat. Siehe auch Benutzer Diskussion:Sicherlich#Hi Sicherlich ...Sicherlich Post 11:16, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das Problem sollte in den CSS Dateien gelöst werden, aber eine Tabelle für das Layout zu verwenden ist extrem suboptimal. Aber solange das nicht in desn CSS implementiert ist, sollten wir lieber den Schönheitsfehler ertragen, als derartige Workarounds einzusetzten, die die Barrierefreiheit deutlich beeinträchtigen. --GDK Δ 11:35, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
das sollte gemacht werden und dann hätten wir das problem nicht wenn jemand denn wüsste wie sich das sollte umsetzen lässt und es tut, dann sollte es kein Problem mehr geben ... sollte, hätte, müsste, man ... ... :o) ...Sicherlich Post 11:46, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das Problem ist wohl standardmässig in MediaWiki gelöst (wie z.B in FR), verursacht aber dann weiße Rahmen auf nicht weißen Hintergründen. Daher gibt es in DE einen Workaround, der die Weißen Rahmen verhindert, aber dafür die Linien bis an die Thumb-Boxen ranlässt (siehe MediaWiki_Diskussion:Monobook.css#Weiße Rahmen um Float-Objekte). Am besten sollte das unter MediaWiki_Diskussion:Monobook.css thematisiert werden. --GDK Δ 11:49, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo GDK,

hatte grad nach Human Design System gesucht und gesehen, dass du den 1. Beitrag bereits am 2.10.2006 gelöscht hast. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Human_Design_System&action=edit&redlink=1. Da ich heute mit der Ausbildung beginne, möchte ich mich gerne auch über die Gegenstimmen zu diesem System intensiver erkundigen.

Wärs vielleicht möglich, mir zu sagen, warum du damals gelöscht hast, bzw. was da drinnen stand? Ich weiß jetzt nicht, ob hier eine Antwort möglich ist, da ich nicht angemeldet bin, wenns für dich ok ist, bitte an christina@ceteem.at

Herzlichen Dank im voraus Liebe Grüße ChrisTina

Ich schick Dir die Artikel per eMail. Gruß, --GDK Δ 10:46, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Phantasiebilder[Quelltext bearbeiten]

Erkläre mir mal bitte, warum diese Bilder nicht genehmigt sind? Wenn Du diese schon raus schmeißt, dann müßten viele hundert Bilder mehr raus welche bloß vermutliche Bilder von Personen, vor allem aus mittelalterlicher Zeit zeigen raus! --Ulli Ziegenfuß 14:47, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Weil diese Bilder keinerlei Bezug zur dargestellten Person haben. Sie sind weder zeitgenössisch noch sagen sie irgendetwas über die Rezeption aus. Die Bilder von San Paolo fuori le Mura sind seit dem 19. Jahrhundert entstanden und basieren nur ab Päpsten des 16. Jhdts auf Portrait gemälden. Die davor sind einfach nur Phantasiebilder und taugen überhaupt nicht zur enzyklopädischen Illustrierung der Papstartikel.
Das Thema "Historisierende Bilder" in historischen Artikeln ist ein höchst problematisches, da es den Leser in die Irre führt, wenn er ein Bild sieht, dessen einziger Informationsgehalt ist, wie ein Maler des 19. Jhdts sich einen Papst vorstellte. Insbesondere lustig ist das Bild zu Johannes XII., das einen würdigen Greis zeigt, wo er doch mit anfang 30 das zeitliche segnete, was eines meiner Lieblingsbilder ist, um diese Problematik zu illustrieren.
Mehr zu dem Thema findest Du unter Wikipedia:Artikel_illustrieren#Historische_Bilder und Wikipedia:Richtlinien_Geschichte#Bilder.
Gruß, --GDK Δ 15:05, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Aber da steht auch, dass die Bilder mit dem entsprechenden Hinweis verwendet werden können. So lange keine andere oder bessere Darstellung dieser Personen existiert, so könnte man diese doch nehmen. Die betreffenden Artikel haben ja noch kein Bild und werden somit aufgewertet. Auch wenn die Bilder vielleicht gar nicht dem reellen Antlitz der Personen entspricht, so sind sie doch offizielle "Dokumente" von künstlerischem Wert. --Ulli Ziegenfuß 15:20, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nein, die Artikel werden dekoriert, aber nicht aufgewertet. Verwendet werden können die Bilder, wenn es einen Abschnitt Rezeption gibt, der die künstlerische Rezeption behandelt. Ansonsten sollten sie vermieden werden. --GDK Δ 15:48, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hilfe Gunter - der Artikel tut ja weh - könnte man den in die Qualitätssicherung eintragen oder sowas? insgesamt ist der sowas von übel, das da schon fast eine Blitzlöschung und totaler Neuanfang nötig wäre - Reparatur beinahe sinnlos so wie der im Zustand ist. Ich habe 2 Punkte auf der Diskussionsseite angeleiert aber das ist gerade mal ein Tropfen auf dem heißen Stein. Tschüss du "scheiß schwuler jesuslatschen-tragender Hippie ohne See" :-) (*lol* der Typ ist ja zu geilst - sowas sollte man sich einrahmen. Und wer zum Teufel ist eigentlich Anna Wilke?) -- Hartmann Schedel Prost 21:58, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Oh weh, der Artikel bereitet mir Bauchschmerzen, fas so viele wie meine Real-Life-Magenverstimmung. Ich habs der QS übergeben - vielleicht erbarmt sich jemand des Artikels. Und was Anna Wilke betrifft: nein, Du möchtest nicht wissen wer das ist - aber die "konstruktive Kritik" des Autors, der meint, daß seine Liebesbekenntnisse für Anna Wilke in eine Enzyklopädie gehören, ist schon ein echtes Meisterwerk. Ich muß mal die schönsten Beschimpfungen, die mir an den Kopf geworfen wurden, mal zusammenstellen: hier mal ein Anfang... --GDK Δ 23:05, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
*lol* ok grad den Anfang gelesen aber der Typ muß unbedingt komplett zitiert werden sonst geht der ja nach 7 Tagen ins Nirwana. Da lohnt schon fast ein Screenshot für die Vogelwut die der da abgeleistet hat :-))). Also gib noch ein bisschen FF1493 in deine Benutzerseite damits passend ist (entspricht dem RGB-Wert 255,20,147 - auch ROSA, bzw. Deeppink genannt) - vielleicht noch ein paar Plüsch-Dekos? Wir wollen doch den sexuellen Präferenzen deiner Leser keinen Abbruch tun *g -- Hartmann Schedel Prost 00:07, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo GDK, Ich empfinde die Löschung von OpenSeaContainer als unangemessen. Es handelt sich um ein open source Projekt. Es gibt hier Hunderte von Software Projekte dieser Art. mfg Torsten (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.137.47.89 (DiskussionBeiträge) 12:00, 3. Jul. 2008 (CEST)) [Beantworten]

Hallo, eine Enzyklopädische Relevanz ergibt sich nicht automatisch daraus, dass ein projekt Open Source ist. Im konkreten Fall scheint das Projekt praktisch keine weitere Rezeption zu erfahren. Google kennt nur weniger als 300 Treffer zu "OpenSeaContainer" [10], die dazu offenbar die meisten nichts mit dem beschriebene Projekt zu tun haben. So ist da keine Relevanz erkennbar, sorry. --GDK Δ 12:07, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Relevanz ergibt sich über den volkwirtschaftichen Nutzen, den der Erfolg eines solchen vorhabens bringen kann, nicht die Treffer bei Google. Man kann das Thema Zerlegbare Seecontainer ja bei ISO-Container behandeln. Spricht da etwas gegen?
Wenn denn zerlegbare Seecontainer ein Thema sind, das zumindest in den entsprechenden Fachkreisen diskutiert wird, kann es dort erwähnt werden. --GDK Δ 12:43, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ey joh, was geht, du auch dabei, kennst du mich noch, ich hatte mal einen anderen Namen, jetzt erinnerst du dich bestimmt oder? Ich bin zurück, ihr schafft mich nicht.--Margarinethycoon 20:32, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

gähn --GDK Δ 22:32, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Interessanterweise kannst du keine Quelle für die Behauptung angeben, die Gebrüder Wright hätten den ersten freien Motorflug der Welt durchgeführt. Nenne doch eine entsprechende Quelle! Meines Wissens sind alle Einzelheiten in einem Artikel von Scientific American (2003) erklärt, den ich baldmöglichst zitieren werde. Bis 1906 oder sogar noch später war es den Wrights nicht möglich, ohne Gegenwind von ca. 40 km/h oder ohne Katapult zu starten. Ohne derartige Hilfsmittel konnte absolut gesichert erst Santos-Dumont fliegen. Warum die Wahrheit nicht anerkennen, sondern absurde US-Mythen weiterverbreiten? Pjotr morgen 16:21, 14. Juli 2008 (CEST)

Um das Katapult geht es doch garnicht - das ist hinlänglich bekannt und wird auch nicht als Hindernis angesehen, die Flüge der Wrights als gesteuerten Motorflug anzuerkennen. Das ist die Aussage, die Du in praktisch jedem Werk zur Luftfahrtgeschichte findest und die somit als anerkannter Standpunkt zum Thema gilt (was nicht unbeding heist, das es korrekt ist). Und das Santos-Dumont der erste war, der vor Publikum und somit ganz klar gesichert geflogen ist, ist auch klar und steht auch im Artikel. Es ist auch ganz unzweifelhaft, das die 14-bis von Santos-Dumont deutlich leistungsfähiger war. Ich habe Dir auf Deiner Diskussionsseite eine ganze Reihe von völlig unbelegten Punkten aus Deinen Änderungen aufgelistet. Da diese der allgemein vertretenen Ansicht wiedersprechen, bist Du hier in der Beweispflicht, diese zu belegen. Ansonsten haben die nämlich so nichts im Artikel zu suchen. Ein Gerede von "absurden US-Mythen" macht Deine Ausführung übrigens nicht glaubwürdiger. Also belege Deine Änderungen mit anerkannten Quellen und die Sache ist okay. --GDK Δ 17:21, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
PS: Der Augenzeugenbericht des Reporters Amos I. Root, der 1904 den ersten Rundflug beobachtete und in seiner Zeitschft "Gleanings in Bee Culture" (!) veröffentlichte. http://www.paperlessarchives.com/wright_brothers_papers.html --GDK Δ 17:40, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Moin, hast Du eine Quelle für Deine Änderung in Plutoid, nach der 2003 EL 61 jetzt auch ein Zwergplanet/Plutoid ist? Das und das sprechen dagegen. --Rmeier 18:08, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich interpretiere die Mitteilung der IAU zu diesem Thema so, da sie alle transneptunischen Objekte mit H < +1 diesr Kategorie zuordnet, also auch 2003 EL61. Der erste Link führt übrigens nur benannte Objekte auf - auch alle gesicherten, aber noch nicht benannten Monde fehlen dort. Der zweite Link äußert sich gar nicht zum Status von 2004 EL61. Gruß, --GDK Δ 18:36, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
OK, stimmt, sorry. --Rmeier 18:46, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nein, es wäre nicht viel "zu erbeten"[Quelltext bearbeiten]

Tja, was fuer eine Manier, Sachen zu sagen. Típico. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Periergeia (DiskussionBeiträge) 0:18, 16. Jul. 2008 (CEST))

Ähh, um was ging es nochmal? --GDK Δ 00:23, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Falls du mal Zeit hättest,[Quelltext bearbeiten]

...würde ich Dich gerne bitten, mal bezüglich eines Artikels kurz auf meiner Diskussions-Seite anzuklopfen. Die Unterhaltung (wenn ich es so nennen kann) mit einer IP war... nicht unbedingt der Sache dienlich und es gäbe noch das eine oder andere dazu zu sagen - nur ist es offensichtlich sinnlos mit der betreffenden IP zu diskutieren. Es handelt sich um den Artikel Trobador aber ich möchte betonen, daß ich in Erkenntnis der Sinnlosigkeit etliches an Argumenten gar nicht erst aufgeführt habe - ginge das? ich meine auf meiner Seite, wo es zunächst niemanden stört? liebe Grüße -- Hartmann Schedel Prost 02:34, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich bezog mich bei der Namensgebung auf das Lemma Blauer Strom. Liebe Grüße, --Nérostrateur 22:59, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Bezeichnung "Mittelmeer Strom" zuvor noch nie in Zusammenhang mit dem Med Stream Projekt gehört und auch keine Quellen dafür finden können. "Blauer Strom" erscheint mir aber auch als Lemma irgendwie überflüssig eingedeutscht. --GDK Δ 23:11, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Na ich wollte nur meine Handlungsweise erläutern. Med Stream ist in Ordnung :). Liebe Grüße, --Nérostrateur 23:20, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Okay - Gruß --GDK Δ 23:25, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hattest du [das] bemerkt? Find den Inhalt wichtig und hab eure Einträge wiederhergestellt. Irgendwie alles sehr bezeichnend... Ich mache selber die Erfahrung, dass gewisse kritische Bemerkungen schnell wie der Wind entfernt werden... --85.180.11.75 09:31, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nö, hatte ich nicht bemerkt - ist ja aber wieder da. Aber war IMHO auch nicht so wichtig, da es ja offensichtlich ist, dass ein frei editierbares System wie die WP Einflüssen von rechts und auch von links (und von oben, unten, etc) ausgesetzt ist. Und natürlich versuchen allemöglichen Leute vom CIA bis zu Tante Emmas Kramladen ihre Sichtpunkte unterzubringen. Aber einseitige, unbelegte Ansichten werden im algemeinen ja auch schnell von den Wikipedianern korrigiert bzw. gelöscht. --GDK Δ 10:03, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mei, bist du cool. --85.180.9.192 19:31, 18. Jul. 2008 (CEST) bzw. s.o.[Beantworten]

hallo, ich habe einen artikel "marcel walz" erstellt, dieser war noch in der bearbeitung ist aber gelöscht worden, WARUM??? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Doju1985 (DiskussionBeiträge) 18:52, 28. Jul. 2008 (CEST)) [Beantworten]

Hallo, der Artikel wurde gelöscht, weil er so nicht im geringsten einem biographischen Artikel entsprach, geschweige denn, dass eine enzyklopädische Relevanz von Marcel Walz zu erkennen wäre. Da nicht mal IMDB diesen Nachwuchsregisseur kennt, fürchte ich, dass er die Relevanzkriterien momentan meilenweit unterschreitet. Gruß, --GDK Δ 19:37, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

fyi: Schweinefleisch im Mittelalter[Quelltext bearbeiten]

Detailierte Antwort hier. Herzlicher Gruß Huanita Gallina 08:04, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi! Ich das mit dem 2. und 3. Flug aus der englischen Wiki, wo das ganze auch mit Quellen belegt ist. Gruß --Sopwith12 23:43, 3. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Konnte leider nicht nachvollziehen warum Du die Seite Envicomp gelöscht hast. Passte was mit dem Text nicht?

Sollte keine Werbung sondern Information für die Besucher auch der Seite SULO sein. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Booyaka81 2:11, 7. Aug. 2008 (CEST))

Hallo, nach unseren Relevanzkriterien für Wirtschaftsunternehmen ist keine enzyklopädische Relevanz erkennbar. Aber vielleicht ist es sinnvoll, Envikomp unter SULO zu erwähnen. Gruß, --GDK Δ 11:29, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für Deine Antwort. Erwähnt wird Envicomp bereits auf der Seite von SULO. Ich wollte hier nur gern auf eine eigene Seite verlinken. Habe den Text bereits so abgeändert dass keinerlei Werbung ersichtlich ist.

Todesstrafe in Brasilien[Quelltext bearbeiten]

GDK,

Brasilien hat die Todesstrafe formalisch nach Ausrufung der Republik abgeschafft. Es ist Artikel 72 § 21 der ersten republikanischen Verfassung von 1891. In dem Website vom brasilianischen Bundesabgeordnetenhaus kann dies geprüft werden: http://www.planalto.gov.br/ccivil_03/Constituicao/Constituiçao91.htm Schon im Strafgesetzbuch von 1890 kommt die Todesstrafe nicht mehr vor.

Die vorübergehenden Wiedereinführungen 1938-1945 (Decreto-Lei Nº 431 de 18 de maio de 1938) und 1968-1979 (Ato Institucional Nº 14, de 5 de setembro de 1969 und Decreto-Lei Nº 898 de 29 de setembro de 1969) waren Ausnahmegesetze von Diktaturen. Für Fällen die unter diese Ausnahmegesetze fielen wurden Sondergerichte eingeführt. Die normalen zivilen Gerichte durften sich nicht mit diesen Fällen nicht befassen und waren nur für Fälle zuständig die in das normale Strafgesetzbuch waren und nicht in die Ausnahmegesetze gekommen waren.

Wenn für Brasilien 1979 als Jahr formaler Abschaffung der Todesstrafe genannt wird, dann muß für Deutschland 1951 genannt sein: die Verfassung von Deutschland sagt 1949 daß die Todesstrafe abgeschafft ist, aber das westliche Berlin hat die Todesstrafe erst 1951 abgeschafft.


Grüße,

Jorge (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Jorge MG (DiskussionBeiträge) 14:36, 5. Aug. 2008 (CEST)) [Beantworten]

könnte man da einen QS-Baustein setzen? Irgendwer hat sich da scheinbar schon schwer Mühe gegeben aber deutsch war, so wie es aussieht, nicht seine Muttersprache. Ich will angesichts dieses augenscheinlich tapferen Versuchs nicht meckern aber vielleicht läßt sich doch jemand dafür interessieren (siehe auch die Diskussionsseite). Danke Dir -- Hartmann Schedel Prost 04:03, 4. Aug. 2008 (CEST) - hm, Urlaub? -- Hartmann Schedel Prost 15:21, 9. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nein, nur zu viel Arbeit gehabt die letzten paar Tage, aber dafür ab nächste Woche Urlaub, daher nur sporadisch anwesend. Ich setz den Alfons mal in die QS, vielleciht findet sich jemand, der ihn sprachlich etwas aufpoliert. --GDK Δ 23:18, 9. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Karlsfresken Alfred Rethels im Artikel Karls des Großen[Quelltext bearbeiten]

Du hast die Karlsfresken aus dem Artikel entfernt und auf der Diskussionsseite Deine Entscheidung begründet. Ich habe dort dazu Stellung genommen. Außerdem habe ich im Abschnitt bildliche Darstellungen des Artikels Ergänzungen vorgenommen, auch zu Rethel. Ich würde Dich daher bitten, die Bilder dort einzufügen. (Ich selbst verfüge nicht über die nötigen skills). -- Brun Candidus 12:23, 16. Aug. 2008 (CEST)]][Beantworten]

Hallo, ich hab das Krönungsbild als typisches Exemplar eines Rethel-Freskos eingesetzt. Ich denke eines genügt, sonst wird der Abschnitt ein bisschen zu voll. Gruß, --GDK Δ 14:01, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man die Tabelle künftig bearbeitet, es wird ja sicher Ergänzungen, Änderungen etc. geben. Kann ich mich da einfach intuitiv orientieren an der Darstellungsform im Bearbeitungsfenster und Änderungen, Umsortierungen usw. entsprechend nachbilden? Danke, Michael Kühntopf 20:13, 15. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe schon einmal mit Bearbeitungsversuchen begonnen. Was mir nicht gelungen ist, gelingt dir bestimmt mit Leichtigkeit: die Spalte "Akronym in hebräischer Schreibung" an den Anfang ganz nach links zu setzen (die Tabelle ist nach dem hebr. Alphabet! sortiert derzeit), die ersten beiden Spalten entsprechend nach rechts zu verschieben. Vielen Dank, Michael Kühntopf 20:26, 15. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ist erledigt --GDK Δ 20:46, 15. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich probiere einfach weiter, ob und wie ich damit zurecht komme. Nochmals herzlichen Dank, Michael Kühntopf 21:06, 15. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Auch von mir besten Dank für die Tabellenarbeit. Sieht super aus! Shmuel haBalshan 19:08, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Haben Sie eine Quelle fur Image:Domesday book e31-2-2-f243.gif? Danken. Awadewit 18:37, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

„nicht nachvollziehbare Änderung“? Finde ich aber schon. --Henriette 11:52, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, hast Recht - man sollte nicht spät Abends allein auf das Gedächtnis vertrauen - hab den irgendwie mit Hugo von Spanheim durcheinandergewürfelt. Kuno ist richtig Gruß, --GDK Δ 12:14, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich geb zu, ich habs mir einfach gemacht und schlicht über Google-Books nach Hildegard+Hugo von Disibodenberg bzw. eben Kuno gesucht. Und das Ergebnis war eindeutig ;) Quelle wäre natürlich trotzdem schön gewesen, da hattest Du schon recht :) Mich verwunderte nur, daß Du revertiert hast, obwohl ich den Artikel gesichtet hatte: Solche Sachen prüfe ich nämlich eigentlich immer nochmal nach (meist in Büchern, die in meinem Regal stehen und als schnelle Lösung eben über Google-Books). Gruß --Henriette 12:50, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Normalerweise prüfe ich auch, ob und wer gesichtet hat, aber ich nehme mal, an, dass ich um 2 Uhr Nachts nicht ganz im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte war ;-) --GDK Δ 13:00, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Würde ich als Erklärung umstandslos akzeptieren ;)) Bis denn und Gruß --Henriette 14:00, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

für deine optimalen Ergänzungen im Artikel Serech. Dass auf commons was zu finden sein könnte, war mir völlig durchgegangen. Viele Grüße --Sat Ra 21:41, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

gern geschehen --GDK Δ 22:43, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Artikel über www.pixeltamer.net[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend, ich wollte nachfragen wie es mit dem Artikel über pixeltamer.net aussieht. Beim letztenmal wurde der Artikel gelöscht da die Relevanzkriterien nicht erfüllt waren. Nun hat die Firma das Spiel "Robofighter" herausgebracht. Hierfür läuft auf Viva bereits Werbung. Kann man nun den entsprechenden Artikel veröffentlichen oder ist das immernoch nicht ausreichend?

Mit freundlichen Grüßen N3O (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von ESLN3O (DiskussionBeiträge) 20:36, 10. Sep. 2008 (CEST)) [Beantworten]

Hi, frag am Besten mal im Portal:Computerspiele nach - die dürften das am besten beurteilen können. Gruß, --GDK Δ 23:58, 10. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Grundriss des Pyramidenbezirks

Hallo GDK, nur eine Nachfrage: Welche Pyramiden sind nicht astronomisch ausgerichtet (wobei im ägyptischen kosmologischen Sinn auch die West/Nordwest- und Nordostrichtung als nördlich gilt). Dann könnte man diese Beispiele nennen (falls nicht zu viele). Gruß--NebMaatRe 14:55, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auf Anhieb fallen mir die Sechemchet-Pyramide, die Teti-Pyramide, die Lepsius-XXIX-Pyramide und die Ibi-Pyramide ein, aber bei den Bauwerken des MR und der 2. ZZ dürften auch einige dabei sein. Zumindest Teti und Lespisus XXIX scheinen eher am damaligen Nil-Verlauf orientiert zu sein. Gruß, --GDK Δ 15:04, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hmmm...habe mal als Bild die Teti-Pyramide eingefügt. Die Ausrichtung des Schachtes der Pyramide ist aber nördlich (oder übersehe ich das was ?). Gleiches gilt für die anderen von dir genannten Pyramiden (nord/nordwest/west - Ausrichtung). Gruß--NebMaatRe 15:10, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
PS: Ich habe die Aussagen der Literatur nicht anhand der Pyramiden überall überprüft. Es geht dabei nicht um die Pyramidenbezirke, sondern um deren Schachtanlagen in Verbindung mit den Grabkammern. Es wird beschrieben, dass aus mythologischer Sicht die Nordzone des Himmels das "Reich der Himmelsgötter" ist und deshalb die Ausrichtung zum Nordhimmel erfolgte. --NebMaatRe 15:27, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Himmelsrichtungsangabe auf der Skizze ist falsch. Wenn man auf richtigen Karten nachschaut, sieht man die Abweichung recht gut: [11], [12]. Im Groben sind die Strukturen natürlich schon in "nördliche" Richtung angelegt, aber ausgerichtet (so wie die Pyramiden der 4. Dyn) sind sie nicht. Gruß, --GDK Δ 15:23, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Sie müssen auch nicht denen der 4. Dynastie entsprechen. Entscheidend ist nur die Ausrichtung in die Himmelsrichtungen West/Nordwest/Nord/Nordost ;-). Gruß --NebMaatRe 15:30, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ach so - wenn man von der nördlichen Orientierung der Schächte und Kammern ausgeht, kommt das zumindest im AR hin. Aber im MR wird's dann komplizierter: Schau mal unter der Amenemhet-III.-Pyramide, Sesostris-II.-Pyramide. Gruß, --GDK Δ 15:38, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Passt auch in das Schema, da für die Grabkammer die Westrichtung gewählt wurde. Es ist schon ein Kreuz mit dieser Mythologie; gerade die kosmologischen Vorgaben muten manchmal unlogisch an, sind aber bei genauer Betrachtung dann doch wieder logisch. Westen deshalb, weil dort auch später das Buch von der Nacht in den Königsgräbern angebracht wurde. Mythologisch der Bezirk wo die Sonne verschwindet und unsichtbar ist, ebenso wie im Norden und Nordosten, daher die grobe Aussage Nordhimmel, auch wenn Westen gemeint ist. Interessant wäre eine Pyramide, dessen Grabkammer im Süden oder Osten liegt. Kennst du so eine Variante ? Gruß --NebMaatRe 15:48, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Da muß ich passen, so eine Variante ist mir nicht bekannt. --GDK Δ 16:04, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Noch mal zum Artikel selbst zurück: Die Formulierung "Dieses theologisch-kosmologische Ordnungsprinzip lag auch bei der Errichtung der Pyramiden vor, deren Ausrichtung sich häufig an den „unvergänglichen Sternen im Norden” orientierte." solltest Du etwas präzisieren, dass hier nicht die exakte geometrische Ausrichtung der Pyramiden und Komplexe nach Norden gemeint ist (wie bei Cheops und Co.), sondern die Anordnung der Schächte und Gänge nach den gröber definierten Richtungen West/Nordwest/Nord/Nordost, damit beim Leser keine Missverständnisse entstehen. Gruß, --GDK Δ 16:09, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

(nach BK) Hmm...dann könnte man ja im Artikel wieder auf "immer" gehen, allerdings dann mit der Ergänzung der mythologischen Gleichsetzung von West = Nord. Was meisnt du zu diesem Vorschlag ? (Gleicher Gedanke zeitgleich:-)) Gruß --NebMaatRe 16:11, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, klingt gut --GDK Δ 16:14, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ok, dann "machen wir es so" (Zitat Picard von Enterprise) ;-). Gruß --NebMaatRe 16:18, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Done. Mich würde nicht wundern, wenn ein ähnliches Prinzip in den Gräbern des Neuen Reiches vorliegen würde (Grabkammer nicht im Süden oder Osten). Weißt du da Näheres ? Gruß --NebMaatRe 18:20, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Leider nein - das NR ist nicht so mein Spezialgebiet. Gruß, --GDK Δ 18:44, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

wieso löschen? - autor von "regional" (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 91.64.75.51 (DiskussionBeiträge) 22:41, 15. Sep. 2008 (CEST)) [Beantworten]

weil Wikipedia ist kein Wörterbuch. Bitte lies dort die Unterschiede zwischen Lexikon und Wörterbuch. --GDK Δ 00:25, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Leuchttürme[Quelltext bearbeiten]

Hallo GDK,

vielen dank für deine interesse an Snipe-Zwischenfall. ich habe das überarbeitet und deinen leuchtturm tag entfernt. bitte, schau es dir noch mal an und ggf. korrigiere was falsch ist.

grüsse, --Antipatico 13:13, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo GDK,

du hast geschrieben „Vorsteher der Leinen- und Kleiderzwerge“. Ist das korrekt? Oder vielleicht nur ein freudscher Fehler? --سلوك Saluk 07:49, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das ist richtig so - auch wenn das im heutigen Sprachgebrauch nicht mehr als political correct durchgehen würde, so lautete der Titel (übersetzt) so. --GDK Δ 08:14, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Auskunft. Das deutet aber doch darauf hin, dass das ein typisches Betätigungsfeld für Kleinwüchsige gewesen sein muss. Gibt es dazu Untersuchungen, von denen du weißt? --سلوك Saluk 08:22, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ist zwar nicht die neueste Literatur, aber folgender Text bietet ein paar Einblicke. Offenbar wurden Kleinwüchsige oft in Tätigkeitsfeldern eingesetzt, in denen ihr Körperbau kein Hindernis darstellte - z.B. in der Garderobe.
  • Hermann Junker: Gîza V: Die Mastaba des Snb (Seneb) und die umliegenden Gräber, Akademie der Wissenschaften in Wien: Philosophisch-historische Klasse, Denkschriften 71.2, Wien; Leipzig 1941 (PDF; 25,7 MB), S.8 ff
--GDK Δ 08:48, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Link, ich ziehe es mir gerade herunter, die Seite gizapyramids.org habe ich mir gleich "gebookmarkt". Super. --سلوك Saluk 11:32, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: سلوك Saluk 11:43, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo GDK, nachdem ich eine VM für Benutzer:Analemma heute abgab und sich bislang nichts tut, eine Bitte an dich: Besagter Benutzer hat sich nun "an meine Fersen geheftet" und tummelt sich im Ägyptologie-Bereich, wo er nicht einen Schimmer Ahnung hat, aber meint, zum Thema Schattenuhr auf der Diskussion und im Artikel Nonsens verbreiten zu müssen. Einige Stunden später bemängelt er seine Einträge selbst, ohne zu wissen, dass er sie eingetragen hat. Das ist hochgradige Trollerei (wahrscheinlich aus Ärger seiner VM-Meldung; siehe seine Beiträge von dort an). Schau es dir selbst an. Vielleicht kannst du ja auf ihn einwirken ? Seinen Mentor hat er nun selbst "entlassen" ;-). Viele Grüße --NebMaatRe 21:42, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich würde mal sagen, wir warten mal, ob er wieder aktiv wird. Wenn er so weiter mit unbelegten Änderungen weitermacht, schlage ich vor, dass wir die entsprechenden Artikel für einen übersehbaren Zeitraum sperren, so dass er seine Änderungen erst mal auf den Diskussionsseiten belegen und begründen muss. Bei absoluter Ansprache- und Kommunikationsresistenz muß man dann ggf. andere Maßnahmen ergreifen. --GDK Δ 12:39, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo GDK, war zwar eine gute Idee (ich selbst hatte mich auch von Stellungnahmen ferngehalten); nun aber verlagert der Benutzer augenscheinlich seine Aktivitäten auf die Diskussionsseite von Schattenuhr und nennt "Neue Mängel", ohne den Mangel näher zu beschreiben; aber sieh selbst. Droht bei Revert mit VM (obwohl private Kommentare und die trollige "Mängelmeldung" da nun wirklich nicht hingehört) ;-) Viele Grüße --NebMaatRe 13:19, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habs mir gerade mal angesehen - und ich hab auch nicht verstanden, was da ein Mangel sein sollte. Allerdings bin ich leider gerade etwas zu beschäftigt, um mir das tiefer zu Gemüte zu führen. Sei mir nicht böse, wenn ich momentan erst mal nichts weiter Unternehme. Vielleicht kann ich im laufe des Nachmittags mal was dazu sagen. Gruß, --GDK Δ 13:48, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Lieber GDK, als Mangel (Fehler) bezeichnete ich, ... dass ... ein Lot ... das schattenwerfende Element darstellt. NebMaatRe hat diesen Fehler später annähernd behoben mit: ... wobei die schattenwerfende Kante quer zum Sonnenazimut liegt. (es fehlt noch die Erklärung, welche Kante die schattenwerfende ist)
Dazwischen hatte er mich beschimpft und den Diskussionsbeitrag verschwinden lassen (Begründung: Unfug). Ich habe meinen Beitrag wieder hergestellt und nach erneutem Revert VM gemacht: [[13]] Analemma 11:38, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo GDK und Analemma, zur Info: Die Streiflicht-Sonnenuhr hat für die Sonnenstrahlen eine schräge Auffangfläche. Auf einem Sockel befindet sich ein vierkantiger Aufsatz, an welchem ein Lot befestigt wird und das schattenwerfende Element darstellt. Die Auffangfläche ist mit einer Skala versehen, auf der sich die saisonalen Tagesstunden für jeden Monat befinden.[5] war die bemängelte Version, bevor ich für "ganz genaue Wortspezialisten" die Aussage ergänzte (die das schattenwerfende Element alleine auf das Lot bezogen). Ein Mangel stellte die Aussage nicht dar, wohl aber bot sie "Angriffsfläche" für ein oder zwei zusätzliche Worte. Mit einem einfachen Komma mehr und dem Wort der wäre es auch gegangen, um es ganz zweifelsfrei für alle zu erklären, die das Prinzip so nicht verstehen: Die Streiflicht-Sonnenuhr hat für die Sonnenstrahlen eine schräge Auffangfläche. Auf einem Sockel befindet sich ein vierkantiger Aufsatz, an welchem ein Lot befestigt wird, der das schattenwerfende Element darstellt. Im Zuge der weiteren Bearbeitung fügte ich eine weitere Erklärung mit Einzelnachweis ein. Bei dieser Gelegenheit erweiterte ich die gesamte Aussage zur Streiflicht-Sonnenuhr und musste deshalb den Text umstellen, ohne aber die vorher genannte Kernaussage zu verändern. Da hätte auch eine einfache Bitte gereicht, den Text verständlicher zu formulieren und meinetwegen dann als "Ergänzungsbitte" zu titulieren. Ich füge ja auch nicht eine "Mängelliste" wegen falscher Ref-Zeichen in Analemmas Texte ein, sondern behebe die "Mängel" ohne große Worte mit dem Stichwort "Technik". Soviel zur Richtigstellung zur Behauptung, das vorher die Aussage falsch war. Viele Grüße --NebMaatRe 11:56, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi! Wenn ich die Sache richtig sehe, geht es bei Eurem Problem um Inhaltliche und sprachliche Fragen. Das sollte eigentlich möglich sein, diese Punkte mit belegen untermauert auf Diskussion:Schattenuhr zu klären. Als Admin kann ich Sachfragen nicht entscheiden. Euer Problem scheint mir eher ein Kommunikationsproblem zu sein. Bitte versucht, einen Gang runter zu schalten und einen Weg zu einer sachlichen Diskussion ohne Vorwürfe zu finden. Ich habe den Eindruck, dass Euch beiden an der Qualität des Artikels gelegen ist, so dass es doch eigentlich möglich sein müsste, Euer beider Wissen dort zu integrieren. Abwechselndes Melden auf VM bringt Euch nicht wirklich weiter. Solltet ihr keine gemeinsame Kommunikationsbasis finden können, könnte evtl. ein Vermittlungsausschuss hilfreich sein. Gruß, --GDK Δ 12:15, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo GDK, ich bin gar nicht hochgeschaltet ;-). Wenn jemand fundierte Ergänzungen vornimmt, bin ich dankbar. Der "seltsame Ton" herrschte von Anfang an vor. Die "Plagegeist-Gefühle des Analemma" kann ich nicht nachvollziehen, da er nicht der Einzige ist, den ich revertiere oder ergänze. Gerne und dankbar sehe ich im Sinne einer Artikelverbesserung auch Ergänzungen meiner Beiträge. Gar kein Problem. Wenn das Analemma in diesem Sinne kapiert, gibts auch keinen "Ärger" und die "Unstimmigkeiten" dürften der Vergangenheit angehören. Gruß --NebMaatRe 12:22, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
PS:Benutzer Analemma gehts doch momentan in erster Linie um Ärgern/VM-Meldungen erstellen: Vorhin diese Einfügung auf der aktuellen VM-Seite: Ich erinnere mich an einen anderen von NebMaatRe verfolgten Benutzer: Marosits. Ein Vorschlag zum Artikel Amurriter wurde mehrmals gelöscht. Gleich nach dem letzten Revert mit VM-Warnung ging NebMaatRe darauf ein und änderte sinngemäss. [[14]] Ein nochmaliger Kontakt mit dem Vorschlagenden oder gar eine Entschuldigung für die nicht gerechtfertigte Bedrohung unterblieb. Ich erwartete das als das Verhalten eines höflichen Menschen damals noch von NebMaatRe, wurde aber zurecht gewiesen: [[15]].
Ähnlich verfuhr NebMaatRe kürzlich mit mir: Revert (auf der Diskussionsseite) mit Beschimpfung und anschliessender Verarbeitung der Fehlermeldung, s.VM [[16]] Analemma 12:44, 30. Sep. 2008 (CEST)
....öhmjaa...der Fall war längst beendet. Nicht Analemma hat ein Problem mit mir, sondern er hat eines mit sich selbst. Vielleicht kommt er mal wieder in normale Bahnen. Hilft allen und ist gesünder. Grüße --NebMaatRe 13:21, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Lieber GDK, sieh Dir doch einmal folgende Kabarett-Nummer an: [[17]]. Dort versuchte ich einmal, auf jeden einzelnen, eigentlich immer nicht nachvollziehbaren, die Dinge verdrehenden, ins Abseits ausufernden Beitrag von NebMaatRe ernsthaft und geduldig einzugehen. Am Schluss kündigte er mir erstmals die Zusammenarbeit. Ich brach auch deshalb ab, weil ich einen Nervenzusammenbruch bei NebMaatRe befürchtete. Glaubst Du wirklich, dass man bei dieser Art von Diskussion (und mit derart begründeten Reverts) jemals mit NebMaatRe zusammenarbeiten und das ein VA bewerkstelligen kann? Ich beobachte, dass andere Benutzer resignieren und sich von NebMaatRe zurückziehen.
Analemma 14:10, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich kenne zwei ;-) in näherer Vergangenheit und vier in weiterer Vergangenheit. Von den sechs Personen sind vier zwischenzeitlich gesperrt, einer hat sich bei mir entschuldigt, während ich vom sechsten nichts mehr höre. GDK kennt auch einen davon (gesperrt nach Unfug im Ägyptologie-Bereich). Einen intensiven Kontakt zu derartigen Benutzer lehne ich ab und registriere mit Freude, wenn sich diese auch von mir abwenden ;-).--NebMaatRe 15:09, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Djoser Complex[Quelltext bearbeiten]

Dear GDK,

We try now to make some plans like this of Djoser complex. But I don't understand at all how to make active zones. What's the signification of all these numbers :

poly 61 53 1862 37 1864 155 1430 153 1429 264 687 271 685 364 62 362 61 52 Pyramide satellite ?

Could you help me please ?!

Thanks. Franck Monnier (monnierfranck@hotmail.com) 195.146.253.55 11:12, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi, the numbers are the encoding of the polygons for the active areas. To generate them, you can use this tool. --GDK Δ 11:26, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Fantastic! Many thanks .195.146.241.223 21:23, 3. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Codex Manesse[Quelltext bearbeiten]

Zwei Autoren (Der wilde Alexander und Albrecht von Haigerloch) kannst du von der Liste artikelloser Dichter streichen, mehr werden folgen. --DerKanoniker 22:40, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Prima - ich bhab dem Alexander auch ein Bild spendiert --GDK Δ 10:24, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo GDK, warum hast du meinen Beitrag über SQL:2003 einfach gelöscht? Ich wollte ihn gerade vervollständigen, da war er schon wieder raus. Und das ohne jeden Kommentar. So macht wikipedia keinen Spoass. Viele Grüße ..Andorna (noch ziemlich neu hier , übrigens...) (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Andorna (DiskussionBeiträge) 14:01, 6. Okt. 2008 (CET)) [Beantworten]

Hi, der Grund war, das das ganze kein enzyklopädischer Artikel war und so nicht für eine Enzyklopädie geeignet war. ICh würde Dir vorschlagen, den Artikel erstmal in Deinem Benutzernamensraum unter Benutzer:Andorna/SQL:2003 vorzubereiten und wenn er eine lesbare Form hat dann in den Artikelnamensraum zu verschieben. Bitte lies Dir auch WP:Wie schreibe ich gute Artikel durch, damit Du weist, worauf es bei einem Artikel ankommt. Gruß, --GDK Δ 14:12, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe gerade ein paar Ergänzungen zum Artikel "Mazzolata" geschrieben. Vielleicht könntest Du da mal nachschauen, ich bin noch nicht angemeldet und weiß nicht so recht, wie das alles läuft. Danke. --84.154.118.18 01:37, 9. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich denke, Deine Ergänzungen auf der Diskussionsseite sind sinnvoll. Also sei mutig und ergänze den Artikel damit. Das ist sinnvoller, als wenn ich das mache, da Du Dich mit dem Thema offenbar tiefer beschäftigt hast als ich. Also keine Angst, kaputtmachen kann man in der Wikipedia praktisch nichts und wenn Du Probleme haben solltest, helfe ich gerne. Übrigens ist es sinnvoll (aber nicht unbedingt notwendig), sich anzumelden, da das die Kommunikation ziemlich erleichtern kann. Gruß, --GDK Δ 11:31, 9. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schau mal da, wen man bei Wikipedia nicht alles trifft ... Bei Groeneveld, ja - lang ist's her. Irgendwie scheinen die Physiker mit der Physik nie so richtig ausgelastst zu sein, sonst würden sie sich wohl nicht mit so abwegigen Dingen wie römischer und mittelalterlicher Kochbuchliteratur beschäftigen ;-) Danke übrigens für das Urteil zum Liber de Coquina - mich hatte damals gewundert, dass sich da noch keiner drangetraut hat. Für die richtigen Hardcore-Medievalisten wäre das eigentlich ein gefundenes Fressen gewesen. Inzwischen plane ich schon wieder neue Überraschungen, weshalb ich nächste Woche inkognito zur Buchmesse komme. Mal sehen, was sich da so ergibt. Viele Grüße R. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von RobertMaier (DiskussionBeiträge) 19:29, 9. Okt. 2008 (CET)) [Beantworten]

Hallo GDK,

ich habe gesehen, dass der Artikel Chartreux nun endlich mal überarbeitet wird.

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal auf die sehr fragwürdigen Links hinweisen.

Zum einen ist es der Link: Europäische Interessengemeinschaft der Chartreux-Züchter, Informationen, Fotogalerie, Jungtiere

Angebliche Interessengemeinschaft... Betrieben wird diese Seite von einem Unternehmer in Deutschland. Einziges Ziel dieser Interessengemeinschaft ist die Kittenvermittlung sprich der Verkauf. Gewerbsmäßige Zucht ist in Deutschland verboten!

Der zweite Link ist noch schärfer finde ich: Gegenüberstellung von Chartreux und Britisch Kurzhaar blau

Hier preisen sich die "Schweizer" dann selbst unter Züchter als "Seriöse Züchter" an.

Ich finde einen deratigen Missbrauch von Wikipedia als Werbemedium äußerst übel. Die Züchter, die z.B. auf der Chartreux d'Europe Website gelistet sind und dafür zahlen rühmen sich mit "Lorbeeren" wie ... wir sind sogar auf Wikipedia.

Ich denke das hat mit dem eigentlichen Zweck von Wikipedia nichts mehr zu tun.

Vielleicht kann man die Links ja in einem Abwasch nur für nützliche Informationen verwenden, wenn der Artikel schon mal verbessert wird. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 84.142.71.30 (DiskussionBeiträge) 14:18, 10. Okt. 2008 (CET)) [Beantworten]

Hallo, da ich an diesem Artikel keine größeren Änderungen durchführe, sondern lediglich auf Probleme hingewiesen habe, die eine Überarbeitung nötig machen, bin ich eher der falsche Ansprechpartner. Aber sei mutig und führe die Änderungen doch einfach selbst durch und begründe die Änderungen auf der dortigen Diskussionsseite. Gruß, --GDK Δ 15:09, 10. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

ich wollte noch einmal wegen der Problemstellung im Artikel Trobador (und an vielen anderen Stellen natürlich) nachhaken. Wir hatten da ja ein bißchen auf meiner Diskussionsseite darüber gesprochen, aber nun schläft das irgendwie ein. Mir liegt zunehmend an jeder Form von Verbesserung in der Wikipedia - der Lachanfall der Zuschauer im Studio bei der Sendung "Hart aber Fair" vom 10.Sep.2008 steckt als Stachel doch tiefer als ich dachte -- Hartmann Schedel Prost 23:11, 12. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi Hartmann, ich hab leider für die Problematik bislang immer noch keine befriedigende Lösung. Es gibt gute Gründe sowohl für die alphabetische als auch die chronologische Sortierung, wo bei die unscharfen Wert wie "Ende 13. Jhdt." und Lebens- und Aktivitätsdaten immer noch ein Problem darstellen, wofür ich keinen sinnvoll begründbaren Sortierschlüssel aufstellen konnte. Daher hab ich das Problem vorerst auf sich beruhen lassen, da ja keine offensichtlich falschen Daten vorliegen, sondern es lediglich um die Art der Präsentation der Daten geht. Momentan versuche ich meine momentan eher begrenzt verfügbare Zeit mit dem Überarbeiten von wirklich unvollständigen (bzw. teils sogar falschen) Pyramidenartikeln im Bereich Ägyptologie zu verbringen.
Was war den bei der Sendung "Hart aber Fair" vom 10.Sep.2008 passiert? Bei meinem rudimentären Fernsehkonsum krieg sowas mesit nicht mit. --GDK Δ 10:39, 13. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi GDK darf man Videos in seine Wikibenutzerseite reinstellen?Wennn ja dann funktioniert es bei mir nicht hilf mir bitte.Gruß Darth Mauls Klon 18:53, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Rein technisch gesehen: ja kann man. Aber man sollte sich Fragen, warum man das tun sollte. Videos werden gelegentlich in Artikeln verwendet um den Objekt des Artikels zu illustrieren, aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, das auf einer Benutzerseite zu machen. Dort hast Du die Möglichkeit, Dich im Rahmen des Projekts vorzustellen, aber es ist kein Webspace, um eine größere Homepage mit Videovorstellungen zu bauen. Weniger ist bei der Benutzerseite oft mehr. Insbesondere werden Benutzerseiten meist kritisch angesehen, wenn kaum Mitarbeit am Projekt stattfindet, sondern nur an der Benutzerseite gebastelt wird. Vielleicht machst Du Dich erst mal mit dem Projekt selbst vertraut und arbeitest Dich ein, dann klappt das auch mit der Benutzerseite ;-) --GDK Δ 19:52, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

zieg mir malbitte wie ich ein Video reinstelle.Oder mach mir mal ein Video auf meine Wikipediabenutzerseite.Gruß Darth Mauls Klon 20:38, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schau Dir einfach mal Hilfe:Video an, dort wird es erklärt. --GDK Δ 20:50, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Heißt das ,dass man sich nur hochgeladene Videos angucken kann?Naja zumindest hab ich dieses Video mit dem Raketenstart versucht auf meine Benutzerseite zu bringe,dann stand da ich hätte kein abspiel System,was nicht sein kann denn ich kan mir Viedos aus dem Iternet z.b Youtube angucken.Kannst du dir die Videos denn angucken?Sag es mir bitte.Darth Mauls Klon 21:12, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bei mir funktionierts mit IE, nicht aber mit Firefox - woran es liegt weis ich ehrlichgesagt nicht, da ich mich nur rudimentär mit Videos beschäftigt habe und sie nur selten nutze. Frag doch mal unter Wikipedia:Fragen zur Wikipedia. Gruß, --GDK Δ 21:55, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ne hat mir nicht geholfen.Ich frag mich nur darf man kann man jetzt nur Hochgeladene Videos reinsstellen?Geh mal auf meine Seite und sag mir mal ob du dir die Videos angucken kannst.Denn bei mir steht immer abspiel Program wir benötigt.Ich hab aber ein abspiel Program,denn ich kann mirVIdeos im Internet angucken z.b Youtube.Gruß--Darth Mauls Klon 08:25, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hab etwas an Deiner Seite geändert - Du hattest den Code für ein Video ohne Abspielknopf eingebaut. Vermutlich geht es jetzt. Und ja, man kann nur hochgeladene Medien in der Wikipedia verwenden. Übrigens, wir haben hier ein Mentorenprogramm, wo neue Wikipedianer durch einen Mentor Einarbeitungshilfe bekommen können. Schau doch mal, ob das nicht was für Dich wäre. --GDK Δ 08:34, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ichhab einem der Mentoren geschrieben aber die haben nicht geantwortet.Außerdem weiß ich nicht wo ich die Videos hochladen soll.Und ich weiß nicht wie es geht.Ich hab mir zwar die Einleitung durchgelesen aber das hat mir immer noch nicht geholfen.--Darth Mauls Klon 09:16, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Um einen Mentor zu bekommen, geh auf die Seite Wikipedia:Mentorenprogramm und klicke den Button "Mentorengesuch auf Deiner Benutzerseite eintragen" und speicher dann die Seite ab. Ein Mentor wird sich dann in Kürze bei Dir melden. Ich haben leider nicht genügend zeit, mich in die Videoproblematik einzuarbeiten. Gruß, --GDK Δ 10:42, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für deen Tipp--GrußDarth Mauls Klon 16:28, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

gern geschehen --GDK Δ 17:25, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi ich finde nicht die Seite wo man Videos hochläd.Oder läd man die auch bei Bilader hoch(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Darth Mauls Klon (DiskussionBeiträge) 16:27, 20. Okt. 2008 (CET)) [Beantworten]

Yep, das ist die gleiche Seite. Verrate mir doch bitte mal, welche Videos Du hochladen möchtest. Ich nehme mal an, Dein Mentor hat Dich über die Sache mit den Lizenzbestimmungen aufgeklärt, oder? --GDK Δ 16:36, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Lieber GDK,

leider haben Sie meinen Artikel zum Staat-o-Mat gelöscht. Mir ist Ihre Erklärung nicht ausreichend. Warum darf ich keinen Artikel über den Staatomaten in Wikipedia einstellen?

Viele Grüße

GHabermann

Hallo. Google kennt lediglich 46 Treffer [18]. Somit kann da keinerlei enzyklopädische Relevanz vorliegen, da diese Seite offenbar keinerlei weitergehende Rezeption erfährt, geschweige denn auch nur halbwegs bekannt wäre. Mehr dazu unter Wikipedia:Richtlinien_Websites. Gruß, --GDK Δ 14:40, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

für die Formalintegration der Digitaltexte von Gottlieb Schnapper-Arndt ins Werkverzeichnis, diese Form könnte hier künftig übernommen werden, IP-Gruß;-) 80.136.62.40 17:21, 23. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Keine Ursache - ist doch sowieso eigentlich Standard, das so zu machen. Dann hat man keine Redundanzen. --GDK Δ 17:28, 23. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Archivierungstechnik[Quelltext bearbeiten]

hallo lieber GDK - irgendwie funktioniert dieses Auto-Archivierungs-Dingsbums bei mir nicht. Benutzer der kleine grüne Schornstein hat auf meine Bitte hin sowas auf meine Diskussionsseite eingebaut aber es funzt einfach nicht. Könntest Du da mal helfend eingreifen? das wäre sehr lieb von Dir - im voraus: Danke vielmals -- Hartmann Schedel Prost 23:21, 23. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich glaub, ich hab den Fehler gefunden - mal sehen ob's jetzt klappt. Wenn nicht, ist Nemea dran schuld. Prost, --GDK Δ 00:01, 24. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke und Prost :-) --- 00:38, 24. Okt. 2008 (CEST)

Peribsen-Unterkapitel[Quelltext bearbeiten]

Hi!!! :--)

Danke für deinen Schlichtungsversuch... Ich war nur sehr gekränkt über Sat-Ra´s Argumentation (siehe die, die ich nochma herausgepickt hatte). Aber ich bin weiterhin sicher, das viele Andere auch geknickt gewesen wären...

--Weneg 00:28, 25. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bitte beachte, dass Deine Argumentationsweise auch als aggressiv empfunden werden kann. Bei der Kommunikation im Internet, die nur schriftlich passiert, können Nuancen, die im direkten Gespräch von Mensch zu Mensch solche Situationen durch Körpersprache etc. übermittelt werden und die Deutung einer Aussage als Ironie, Humor etc.ermöglichen, verloren gehen. Daher versuch darauf zu achten, dass Deine Kommunikation nicht als zu "forsch" rüber kommt. Gruß, --GDK Δ 12:40, 25. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vielen lieben Dank für den Feinschliff im Artikel "Hor Ba"!!! Nebmaatre und Ich hatten provisorisch was in die Infobox gesetzt, damit der Name des Pharaos aufgezeigt werden konnte. Dankeschön!!!^^--Weneg 17:02, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi! Danke fürs Ausbessern. Hab leider keinen Plan, wie man die Weblinks kopiert. Und was ist URL???--Weneg 14:32, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ganz einfach: Im Browser die betreffende Webseite auswählen. Dann in der Adresszeile die Adresse (das ist die URL) mit dem Mauszeiger markieren und mit der Tastenkombination Strg+c kopieren. Dann im anderen Browserfenster, in dem Du die Wikipedia bearbeitest, kannst Du mit Strg+v die Adresse einfügen - fertisch! Und bitte dennoch testen, ob's auch funktioniert. --GDK Δ 14:45, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hör mal, ich bin dir ja wirklich dankbar, aber tu bitte nicht so, als hätte ich dich dazu gezwungen, mir "hinterherzuräumen"!!! Niemand hat das. Deswegen brauchst du jetzt net so´n lamorjantes "ich armer GDK"-Theater zu veranstalten.--Weneg 20:52, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich hatte Dir erklärt, wie man richtig die Links setzt, Udimu hat es Dir auch noch mal erklärt. Und Du prüfst trotzdem nicht, ob die Links, die Du einfügst, funktionieren. Ist Dir das so egal, ob irgendjemand was mit Deinen Beiträgen anfangen kann? Oder ob irgendwer das korrigieren muss, weil Du Dir nicht die mal die minimale Mühe machst, es wenigstens mal zu testen? Gruß, --GDK Δ 21:51, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GDK Δ 10:54, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Digitalegypt[Quelltext bearbeiten]

Waren meine Links net gut? Aber funktioniert haben se doch.......? --Weneg 00:22, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ganz zu Anfang hatte ich dieselbe Linkform, aber da gabs dauernd Fehlermeldungen. Wieso funktioniert es jetzt?????? --Weneg 00:26, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Du hattest http://www.digitalegypt.ucl.ac.uk/abydosstelae.html . Richtig ist aber http://www.digitalegypt.ucl.ac.uk/abydos/abydosstelae.html . Da fehlte der Ordnername abydos/ bei Deiner URL. Gruß--GDK Δ 00:37, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ach, soooooo!!!! Hoppla... Ja, DANN konnte es net klappen.... Dankeschön!^^ --Weneg 00:42, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Eishockey in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Hallo GDK!

Ich habe den Artikel in meinen Namensraum erstellt, da ich diesen grundlegend überarbeiten möchte. Meiner Meinung nach ist der aktuelle Artikel unstrukturiert, enthält alte Informationen und aktuelle Geschehenisse werden nicht erwähnt.

Daher habe ich diesen Artikel zunächst kopiert, um ihn in meinem Namensraum zu überarbeiten, oder spricht etwas dagegen?(Der vorstehende nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von ETCBebbe (DiskussionBeiträge) 10:51, 12. Nov. 2008 (CET)) [Beantworten]

Nein, da spricht nichts dagegen. Allerdings hattest Du eine Kopie im Artikelnamensraum angelegt. Ich hatte mich über das bizarre Lemma gewundert, aber das lag wohl daran, dass Du das "Benutzer:" vor dem ETCBebbe/usw. vergessen hattest. Gruß, --GDK Δ 10:53, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Okay, ich glaube jetzt ist es korrekt?! Oder mache ich einen grundlegenden Fehler? --ETCBebbe
Ja, so ist's okay --GDK Δ 11:59, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Link-Formulierungen[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe Dich! ;-) Waren die Links net ok? --Weneg 00:17, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Links waren okay, aber ich ziehe es vor, eine detaillierte Beschreibung der verlinkten Seite zu sehen, d.h. wenn möglich Autor und Titel der Seite. Gruß, --GDK Δ 00:20, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich glaub, ich weiß, was du meinst. Kommt einfach seriöser, wenn man Autor und dessen Seite zitiert. Aber mein Editor zickt in letzter Zeit... NOCH besser kann ich´s net bringen... sorry. Hab mal wieder Probleme mit Website-Hochladen..... Gott, wie ich meinen PC hasse.... -.- --Weneg 00:26, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Bemerkungen im Forum Ägyptologie[Quelltext bearbeiten]

Hi!!! Ich hab zufällig gelesen, was "Löschlight" im Forum über mich geschrieben hatte. Wirklich unverschämt. Ich bin 28 Jahre, nicht erst 15 (so jung wär ich gern :-D). Und ich habe ja auch nie behauptet, dass ich zertifizierter Ägyptologe sei. Und für Asterix-Comics (so schreibt man das richtig  ;-D) fühle ich mich irgendwie zu alt...

Ich wollte dir einfach herzlich danken. glG; --Weneg 21:21, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Deine manchmal etwas übereifrige Art wirkt nun mal auf Beobachter ein wenig jugendlich. Versuch einfach mit etwas mehr Ruhe an die Sache zu gehen, dann passieren Ausrutscher auch seltener ;-) Wir sind ja nicht wirklich in so großer Eile, dass man Artikel, über die man nicht ganz sicher ist, übers Knie brechen muß. --GDK Δ 01:27, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
P.S. für Asterix kann man gar nicht zu alt sein --GDK Δ 01:27, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke. Jetzt fühl ich mich definitiv jung.  :-D

Ich weiß, ich bin die reinste "Kampf-Tippse". Aber schau mal die Artikel Ruaben und Redjit. Für beide Artikel bin ich gelobt worden, weil sie beide (endlich!) ALLEN WP-Konventionen entsprochen haben und interessante Inhalte bieten. Die auch noch 100%ig stimmten. Jessss!  :-D --Weneg 01:48, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

MOPHORAD-Projekt (im Löschforum)[Quelltext bearbeiten]

Hab dir was hinterlassen...  :-D--Weneg 00:42, 20. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo GDK, mir ist nicht klar, warum Du den von mir verfassten Artikel gelöscht hast. Was habe ich falsch gemacht? Guss Jochen Jahnke 12:27, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi, der Artikel ist nur auf das korrekte Lemma Stiftskirche Saint-Julien (Brioude) verschoben worden (und das alte, nicht mehr nötige Lemma Stiftskirche Saint-Julien Brioude wurde gelöscht)- hatte ich Dir aber auf Deiner Diskussionsseite auch geschrieben. Unter dem neuen Lemma kannst Du ihn auch weiter bearbeiten. Gruß, --GDK Δ 12:35, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Kakhau vs. Wadjnes[Quelltext bearbeiten]

Hi! Ich lade dich bei Kaffee und Kuchen ein, an der Disku im Diskussionsforum Ägyptologie teilzunehmen. lG;--Weneg 13:52, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo GDK, wenn jemand, auf der Suche nach einem Wikipedia-Artikel zu der o.g. Kirche, in Google den Begriff "Saint-Julien Brioude" eingibt, dann stößt er als erstes auf einen "Artikel" namens "Stiftskirche Saint-Julien Brioude". Dort angeklickt erfährt er lediglich, dass der Artikel gelöscht ist.

Wir wissen, dass der Artikel nach "Stiftskirche Saint-Julien (Brioude)" verschoben worden ist. Die Löschungsmeldung gibt dem Suchenden aber keine Auskunft darüber. Kann man das nicht ändern, etwa in dem der weniger erfahrene Suchende, etwa ich, auf seine o.g. Eingabe den heute gültigen Artikelnamen, mit (Brioude) in Klammern, erfährt?

In diesem Zusammenhang würde ich noch gerne wissen, warum der Artikel, von mir mit Brioude ohne Klammern benannt, von Dir in einen anderen mit Klammern verschoben worden ist. Ich kenne so viele Artikel, in denen die Ortsbezeichnung eines Gebäudes im Artikelnamen nicht in Klammern steht. Herzliche Grüße Jochen Jahnke 16:20, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Jochen, die Schreibweise mit Klammern entspricht unseren Namenskonventionen, da das Brioude nicht teil des Namens des Gebäudes ist, sondern nur zur Identifikation des Ortes dient. Das Problem mit Google wird sich in Kürze erledigt haben, wenn Google den aktuellen Artikel indiziert hat und erkennt, dass es den Artikel in der alten Schreibweise nicht mehr gibt. Google ist normalerweise da recht flott im aktualisieren. Gruß, --GDK Δ 16:59, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
P.S.: Dein Artikel gefällt mir übrigens richtig gut :-) --GDK Δ 17:02, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Beiträge und Vorschläge zu diesem Thema sind gern gesehen und können ab sofort in o.a. Diskussion eingebracht werden. Möge es ein guter Diskussionsverlauf werden. Grüße --NebMaatRe 22:30, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Du bist der Erste, der Verschiebereste nicht also solche erkennt. -- Triebtäter 10:23, 1. Dez. 2008 (CET)

Nicht jeder Verschieberest ist ein Fall für einen SLA. Es erleichtert uns nun mal die Aufgabe, wenn wir nicht Deine Absicht "erraten" müssen. Wäre halt ein freundlicher Zug von Dir, wenn Du es den Admins etwas leichter machst. --GDK Δ 10:31, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Die SLAs, die ich ohne Begründung setze, sind eindeutig. Da pass ich schon auf. Wenn Du sie nicht auf Anhieb als solche erkennst, lass sie einfach stehen. Andere Admins hatten bislang nie Probleme, diese Aufräumarbeiten richtig zu bewerten. -- Triebtäter 10:41, 1. Dez. 2008 (CET)

Andere SLA-Steller hatten bislang auch keine Probleme, Begründungen reinzuschreiben... --GDK Δ 10:50, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Nicht dass mir aufgefallen wäre, dass sich hier jemand intensiver um die stehengelassenen Verschieberedirects kümmert. -- Triebtäter 10:54, 1. Dez. 2008 (CET)

hallo, du hast eben Kötschenbroda gelöscht. in Pierer's Universal-Lexikon gibt es sogar einen [lexikon-eintrag zu Kötschenbroda]. damit ist das nicht nur eine lexikalische schreibweise, sondern möglicherweise zu jener zeit eine zugelassene schreibform. bitte wiederherstellen. falls du den eintrag nicht wiederherstellen willst, gilt dies als offizieller löschwiderspruch. -- Jbergner 10:23, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Gutes Argument. Ich schlage vor, Du schreibst was zur veralteten Schreibweise in den Artikel (Den Beleg dafür hast Du ja schon) und Du legst dann Kötschenbroda als Redirect an. Eine Wiederherstellung als Falschschreibung macht ja dann keinen Sinn, da das ein eindeutiger Fall für einen Redirect ist. Okay? Gruß, --GDK Δ 10:28, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
ich kann deinem vorschlag nicht ohne weiteres folgen: im Digitalen Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen steht zu Kötzschenbroda, dass seit 1590 die Schreibweise Kötzschenbroda gilt. von daher wäre sogar pierers lexikoneintrag eine falschschreibung. also, was ist korrekter und was schlägst du vor? redirect oder falschschreibung? das mach ich dann. -- Jbergner 10:41, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Wenn Du die Schreibweise "Kötschenbroda" im Artikel unterbringen kannst, dann Redirect. Wenn es tatsächlich Falschschreibung ist, wäre es ein Fall für eine Falschschreibung-Seite, wenn denn die Falschschreibung häufig genug wäre. Ist sie aber anscheinend nicht, da ja das die Begründung des Löschantrags war. --GDK Δ 10:50, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
in Wikipedia:Falschschreibung#Falschschreibungen steht: "...etwa jedes zehnte Mal falsch geschrieben wird...", "Google-Verhältnis 1.240 Kötschenbroda:13.700 Kötzschenbroda" ergibt 9,1. weiter steht dort "Wenn besondere Gründe vorliegen, kann die Vorlage auch bei selteneren Falschschreibungen verwendet werden; im Zweifelsfall sollte keine Weiterleitung angelegt werden." ich denke, ein lexikoneintrag ist schon ein besonderer grund. den lexikoneintrag in dieser schreibweise kann ich auch nachweisen. ob "Kötschenbroda" (ohne Z) 1860 zu pierers zeiten eine zulässige schreibweise war, kann ich derzeit nicht nachweisen und nicht bequellen. ich wäre deshalb weiterhin für "falschschreibung", um keine theoriefindung zu betreiben. das würde ich ändern, wenn sich für die schreibweise eine "offizielle" quelle oder mehr lexikoneinträge in dieser form finden. VG -- Jbergner 11:22, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Mit dem Verweis auf den Lexikon-Eintrag habe ich kein Problem, wenn Du die Falschschreibung wieder anlegst. Schreib aber in den Bearbeitungskommentar die Pierrer-Verwendung rein, damit nicht wieder ein Löschantrag gestellt wird. --GDK Δ 12:05, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
mach ich. den ganzen aufwand hätten wir uns, und vor allem du, ersparen können, wenn der SLAsteller mich einmal auf meiner disku angesprochen hätte statt ich weiß nicht welchen zielen hinterherzulaufen. VG -- Jbergner 12:19, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hab den Artikel gelesen. Also, ich find den super... Schön!!! :-D
Im Übrigen bin ich sicher gelesen zu haben, dass die Meidum-Pyramide manchmal auch "Trümmer-Pyramide" genannt wird (wohl wegen des Schuttberges).

Aber wie gesagt: Super Artikel!--Weneg 15:35, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Das mit der "Trümmer-Pyramide" habe ich auch schon gehört, hab aber den Terminus nicht in der Fachliteratur gefunden. Daher hab ich das erstmal weggelassen. Falls Du irgend ein Buch oder eine Publikation findest, wo die Pyramide so genannt wird, laß es mich wissen. --GDK Δ 15:57, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Mach ich. :-)--Weneg 18:29, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

PS: Hab dir was dagelassen. Hoffe, es sitzt nicht an ner ungünstigen Stelle....

Hiermit überreiche ich Benutzer GDK eine Goldene Wenegblume als Zeichen der Anerkennung für seinen super gelungenen Artikel Meidum-Pyramide.--Weneg 18:28, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich bedanke mich für das Lob und hab es mal hierhin verschoben, sonst laufen meine Boxen auf der Benutzerseite noch über ;-) Gruß, --GDK Δ 18:35, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hmm... *schmunzel*... Eigentlich sollte das Abzeichen für jeden sichtbar sein...*lach* Nur nicht so schüchtern.... :-D--Weneg 18:40, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Eine Frage warum wurde mein Eintrag üner Klostergut gelöscht. Ich danke dir wenn du mir eine Antwort gibst.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 87.176.197.140 (DiskussionBeiträge) 23:52, 5. undefined. 2009 (CET))

Hallo. Der Eintrag hat leider nicht den Richtlinien für einen enzyklopädischen Artikel genügt. Schau Dir doch mal die Seite Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel an - dort findest Du die wichtigsten Leitlinien, damit eine Artikel auch behalten werden kann. Gruß, --GDK Δ 00:34, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Cheops-Pyramide[Quelltext bearbeiten]

Hallo GDK, da du den Artikel gerade "in der Mache" hast, eine Anmerkung zu den Luftschächten und Orion: Gemäß Nutbuch und Astronomie im Alten Ägypten gab es keine spezielle Ausrichtung zum Orion (hatten wir ja schon mal besprochen), sondern nur zur "dunklen Zone des Himmels, wo die unvergänglichen Sterne" waren. Das hatte bekanntlich eine Nord- und Westausrichtung der Eingangsbereiche zur Folge. Grüße --NebMaatRe 14:19, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, GDK!^^ Ich hätte ne kleine Anregung für dich: Es gibt doch Berichte arabischer Forscher und Abenteurer, die von der Öffnung und Begehung der Cheops-Pyramide berichten und das Bauwerk einem Propheten namens "Saurid" zuschrieben...Wär das was für Dich? lG;--Weneg 16:28, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke Euch schon mal für die Anregungen - Die Sache wird noch ein bisschen Zeit brauchen, da ungefähr genauso Aufwändig wie der Bau der Pyramide selbst ;-)
@ Weneg - ich nehme an, Du beziehst Dich auf das Buch "Hitat" von al-Makrizi, oder? Hast Du eine Online-Quelle für dessen Pyramidenkapitel aus dem Hitat (Deutsch oder Englisch)? Howard Vyse hat - glaube ich - auch ein paar arabische Sagen gesammelt und in den "Operations Carried on at the Pyramids of Gizeh in 1837" niedergeschrieben - ich glaub, auf die kann ich einigermaßen Zeitnah zugreifen. --GDK Δ 16:45, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi!^^ Richtig, ich dachte an das "Hitat"... Du bist gut! *g*
Vor allem, weil es dort um die Geschichte mit der angeblichen Erstöffnung der Pyramide geht und weil es im "Hitat" heißt, man habe diverse Kleinodien und eine kleine Statue aus grünem Diorit in der Pyramide gefunden. Andere Quellen behaupten, Al-Makrizi habe lediglich einen bereits existenten Grabräuberstollen wiederentdeckt und sich lediglich später als Erstentdecker bejubeln lassen. Auch die Bergungsgeschichte der Artefakte habe Al-Makrizi nur erfunden, weil er über die leergefegten Kammern maßlos frustriert war, aber nicht als totaler Loser dastehen wollte...--Weneg 18:18, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

PS: Ich hab auf meiner Benutzerseite nen Proto-Artikel sitzen. Was meinst du: Kann man den übernehmen?

Hmm, der erfordert noch ein wenig Arbeit und Ausarbeitung - mehr kann ich aber dazu noch nicht sagen, da Du die Quelle noch nicht genau angegeben hast und ich da noch nicht reinlesen konnte. Ansonsten sagt mir der Herrscher bisher gar nichts. Sicher 0. Dynastie oder ist der einer der noch früheren? --GDK Δ 19:13, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Naja, es ist ja auch erstma nur ein Grundgerüst. :-)
Die Quellenabgabe wär ja dann im Artikel erfolgt. Aber wenn du ma spicken magst:

Francesco Raffaele: Predynastic Kings

Aber ich glaub, es geht noch genauer, momentchen...Ausführung Nr.70, glaub ich....--Weneg 19:46, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Super!!! Weiter so!!! :-))

Hiermit überreiche ich GDK eine goldene Weneg-Blume als Anerkennung um seinen tollen Artikel Knickpyramide--Weneg 01:00, 8. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke --GDK Δ 11:21, 11. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Interessantes zur Meidum-Pyramide[Quelltext bearbeiten]

Hi!^^ Du, ich hatte für Nebmaatre die Wiki-commons durchforstet und bin auf das hier gestoßen:

Category: Seneferu ==> Bild: "Ägyptische Sammlung 10.jpg"

Da geht´s um den Priester und königl. Schreiber Henka, dem Aufseher und Schreiber der Pyramiden des Snofru. Gefunden wurde die Statuette in Meidum. Naa?--Weneg 20:17, 7. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich muß mal schauen, wie ich den da Unterbringe. Hast Du nähere Infos zu Henka? --GDK Δ 11:21, 11. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich werd mich für dich SOFORT auf Reisen machen. Vielleicht weiß Xoomer Rat? Obwohl, unter dem Bild in der wiki-commons stand ja auch schon was... Ich meld mich, ok? :-)--Weneg 13:09, 11. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

PS: Schon was zu Al-Makrizi und dem Hitat gefunden?

Hi! Du, Han-yo´ (das ist die korrektere Schreibung!^^) gibt es tatsächlich. Aber ich glaube, dieser Begriff ist veraltet und das Wesen heißt heute anders (ich guck aber nochma). --Weneg 20:08, 9. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich kann da wohl nicht weiter helfen, da mein Wissen in japanische Mythologie fast nicht existent ist --GDK Δ 11:21, 11. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Aber guck ma bei mir unter "Benutzer Weneg/Hanyo": Hab den Artikel restauriert. Jetzt fehlt mir nur noch ne Literaturangabe.... :-)--Weneg 13:11, 11. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Nur kurz zur Info: Der Roman „Weihnacht!“ von Karl May wird im Original genau so geschrieben wie es hier steht, nämlich mit " vorne und hinten und !. Daher wahrscheinlich auch die Weiterleitung, da der Roman in verschiedenen anderen Artikel ursprünglich genau so verlinkt war, etwa in Karl May. Habe die Links mittlerweile geändert. Wollte nur sagen, daß sich derjenige, der die Weiterleitung gemacht hat, etwas dabei gedacht hat, von unnötig kann also keine Rede sein. --TheRingoKid 16:09, 10. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi, die Weiterleitung war durch die Verschiebung des Artikels auf ein Lemma ohne Anführungszeichen entstanden und vom Verschieber Benutzer:WolfgangS explizit zum Löschen als überflüssige Weiterleitung markiert worden. Mit der neuen Info von Dir sieht die Sache nun etwas anders aus. Am besten Du wendest Dich an Benutzer:WolfgangS, da er den Artikel verschoben hat. Möglicherweise ist es sogar sinnvoll, den Artikel auf das Anführungszeichen-Lemma zurück zu verschieben. Ich kann das momentan so nicht entscheiden, weil das sehr nach einem Spezialfall aussieht. Ich bin mir jedenfalls wegen der Namenskonventionen nicht sicher, was hier das korrekte Lemma ist. Einer Neuanlage (ist weniger Aufwand als eine Wiederherstellung) mit Begründung werde ich nicht im Wege stehen. Gruß, --GDK Δ 16:22, 10. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke für die Rückmeldung. Ich werde Benutzer:WolfgangS auf das Thema aufmerksam machen. Da ich leider von Konventionen und Formalia nicht viel Ahnung habe, kann ich auch keinen konkreten Lösungsvorschlag anbieten, aber wahrscheinlich ist Dein Vorschlag am sinnvollsten, da dann das Lemma mit dem tatsächlichen Titel übereinstimmt (falls das " im Lemma erlaubt ist). Müßte man dann auch die gefixten Links in den anderen Artikeln wieder rückgängig machen? Grüße, --TheRingoKid 10:14, 11. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Erst mal Abwarten, wo das Lemma im Endeffekt hinkommt. Ein Anpassen der Links ist nicht unbedingt notwendig, da es ja dann eine Weiterleitung geben wird. --GDK Δ 11:21, 11. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
NACHTRAG: Das Problem wurde mittlerweile entschieden, es bleibt bei den Anführungszeichen, siehe hier. --TheRingoKid 14:53, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Revert meiner Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Wo lag jetzt der Sinn, wieder auf Seiten zu verwaisen welche JavaScript benötigen um Texte und Bilder anzuzeigen? Mein „Browser-Zurück-Knopf“ funktioniert einwandfrei. --87.78.34.173 15:37, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Bessere Nutzbarkeit für die Leser. JavaScript ist bei etwa 99.5% aller Internetbenutzer aktiviert. Browser-Zurück-Probleme treten hingegen bei Nutzern häufiger auf. Daher macht dieser Direkteinstiegslink sinn. --GDK Δ 11:09, 15. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Kabinett Obama[Quelltext bearbeiten]

Moin GDK, zu diesem Edit eine Anmerkung: Damit sieht die Obama-Kabinettsliste grundlegend anders aus als sämtliche anderen, die ich angelegt und in dieser Form bebildert habe. Nun frage ich mich, wie da weiter vorzugehen ist. --Scooter Sprich! 13:15, 16. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi, ich wollte mal testen, wie dieses Layout ankommt, auch auf die Gefahr hin, dass diese Liste nun anders aussieht als alle anderen. Was mich beim bisherigen Layout stört, ist dass die Bilder son von der Personenliste entkoppelt ist und da wir Listen mit den kleinen Bildchen z.B. bei den Nobelpreisträgern oder bei den Päpsten haben und ich diese Anordnung für den Leser als angenehmer empfinde habe ich das mal hier ausprobiert. Wenn's gefällt können wir die übrigen Listen nach und nach konvertieren, ansonsten machen wir die Obama-Liste eben wieder rückgängig. Was meinst Du dazu? --GDK Δ 13:32, 16. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Zugegebenermaßen habe ich das andere Layout seinerzeit so gewählt, weil ich mich mit dem Tabellenbasteln nicht wirklich auskenne. Ich frage mich nur, wie es aussieht, wenn - was vorkommen wird - in einem Ressort mehrere Amtsinhaber vorliegen. --Scooter Sprich! 13:36, 16. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke fürs Ausbessern!^^--Weneg 15:40, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Gern geschehen. Apropos: die typografisch richtigen Anführungszeichen („ “) findest Du unter der Editbox in der Sonderzeichenleiste. Die sehen einfach besser aus als die auf der Tastatur (" "). Gruß, --GDK Δ 15:49, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke... Ich krieg noch Ausschlag... Mir fällt NIX ein, was ich noch besser machen könnte...--Weneg 22:05, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Lass Dir doch Zeit, es gibt doch keinen Grund zur Eile. Du hast doch den Peribsen schon prima ausgebaut, den kann man doch schon so lassen und irgendwann findet sich ja wieder was neues, was man ergänzen kann. Gruß, --GDK Δ 22:12, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Darum geht´s doch net... :-)
Ein paar Namen von Ägyptologen waren falsch und das wird mir natürlich angekreidet...--Weneg 22:44, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Kann man doch korrigieren, oder? Ich entdeck in meinem Geschreibsel auch immer mal wieder Fehler - passiert halt - nobody is perfect. Wenn Dir jemand das sagt, dann ist das im Allgemeinen doch kein „ankreiden“, sondern betrachte es einfach als Hinweis. Ist halt ein Problem, wenn man miteinander nur schriftlich kommuniziert, da kommt manches nicht so rüber, wie's eigentlich gemeint ist --GDK Δ 22:51, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich weiß, das kommt jetzt kindisch und egoistisch rüber, aber ich will es unbedingt schaffen! Ich bin möglicherweise SO kurz davor!--Weneg 23:03, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch, aber was ist denn nun das Problem? --GDK Δ 23:04, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Nun, der Artikel befindet sich in der Kandidatur für eine "Lesenswert"-Auszeichnung. Aber wird es ganz schön auf Rechtschreibfehlern herumgeritten...--Weneg 23:23, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hab ich nicht mit bekommen - aber das ist u.A. auch ein Grund, warum ich mich an solchen Aktionen nicht beteilige. --GDK Δ 23:52, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

???Wer magst DU wohl sein...?--Weneg 23:57, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Jemand, der den Anteil an Schlammschlachten an Sachen, die mir Spaß machen möglichst gering halten will ;-) Ich schreib halt einigermaßen brauchbare Artikel und möchte dann nicht meine legasthenischen Neigungen oder stilistischen Holprigkeiten rechtfertigen müssen. Ich weis, dass "meine" Artikel im Rahmen meiner Fähigkeiten gut sind, ich geh davon aus, dass es der Leser auch weis, weil ansonsten würde jemand anders es vermutlich neu und besser schreiben. Ein Bapperl ist da meiner Meinung nach nicht nötig Gruß, --GDK Δ 00:27, 19. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

???Hab ich jetzt was verpasst???? Der obige Kommentar ist unsigniert, nur deshalb hab ich nachgehakt...--Weneg 01:08, 19. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Zu viel Wein, um noch anständig signieren zu können ;-) Prost --GDK Δ 01:21, 19. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Tss, tss.... ;-) In vinum est veritas...--Weneg 09:11, 19. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Immerhin war's ein Gutedel, der passt gut zum alten Ägypten ;-) --GDK Δ 10:00, 19. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Dann hätt´s besser Dattel- oder Palmenwein sin sollen...Oder Bier... :-D--Weneg 11:44, 19. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Nee, der Gutedel passt schon - die Rebsorte ist seit ca. 5000 Jahren im Fayyum-Becken nachgewiesen - gilt als älteste noch existierende Rebsorte der Welt - und Bier mag ich nicht (hab allerdings bisher auch kein altägyptisches probiert) --GDK Δ 11:48, 19. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Na, wie das wohlnach 5000 Jahren schmeckt... ;-) Aber ich seh auch net so auf Bier... igitt...Die reinste Rheinplörre...--Weneg 12:09, 19. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Für die Einladung zur Teilnehmerliste!^^--Weneg 16:34, 22. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Befremdliches[Quelltext bearbeiten]

Dass man meine Bearbeitungen nicht besonders ernst nimmt führt zu einer besseren Kontrolle derselben. Dadurch beschäftigen sich schließlich mehr Mitarbeiter kritisch mit den Themenbereichen, mit denen ich mich beschäftige. Das ist mir wichtig, da die ansonsten eher wenig beackert werden und somit der wiki-eigenen Selbstkontrolle nicht selten so gut wie entgehen. Auch wenn ich nach bestem Wissen und Gewissen arbeite, könnten schließlich auch mir Fehler unterlaufen - aber nicht weitersagen! --Davud - Abschiedstournee 15:12, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GDK Δ 14:17, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Frohes Fest! ;-)[Quelltext bearbeiten]

Wünscht dir:--Weneg 21:50, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich danke Dir und wünsche Dir da gleiche LG, --GDK Δ 23:51, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Schließe mich Weneg mit den besten Wünschen für die kommenden Festtage an. LG --Sat Ra 00:21, 25. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Und noch einen Dank mit des besten Weihnachtswünschen zurück. LG, --GDK Δ 15:56, 25. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Wenn du als Diplomingenieur dein Gehirn ein bißchen einschalten würdest, dann könntest du es vielleicht auch nachvollziehen, dass die von der Regierung präsentierte Version über den Beschuss der USS Stark durch ein irakisches Kampfflugzeug mehr als fragwürdig ist. Studiert und dann aufgehört zu denken?? Dasselbe gilt für den 11.September 2001 Stephan Seit (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 84.156.116.145 (DiskussionBeiträge) 8:25, 25. Dez. 2008 (CET))

Ich diskutiere derartigen Unfug nicht hier --GDK Δ 15:46, 25. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich wünsch dir trotz des Trollbefalls, den dir mein SLA eingebracht hat, ein schönes Weihnachtsfest. ;) --Felix fragen! 15:48, 25. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke - ich wünsche Dir das gleiche (nur wenn's geht ohne Trolle). Dank des Trolls hatte ich zumindest eine amüsante Lektüre seiner Verschwörungs-Webseite ;) --

Hi!^^ Hoffe, du hast schön geweihnachtet. ;-) Darf ich den Artikel "Dedi" haben? Ich hab Quellen für eine WP-gerechte Beschreibung der Figur... ;-)) --Weneg 17:23, 25. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke, habe ich. Was die Überarbeitung betrifft: Gerne - ich hab ehrlich gesagt nicht die Muße, mich in Erzählungen des mittleren Reichs einzuarbeiten. Du kannst ja mal im Artikel Papyrus Westcar schauen, was davon schon brauchbar ist. Ich hab aber ansich schon ein wenig Zweifel ob Dedi (Djedi) als fiktive Figur alleinstehend enzyklopädische Relevanz besitzt. LG --GDK Δ 17:29, 25. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich weiß, was du meinst. Aber Dedi ist Gegenstand noch heute bestehender Debatten unter Historikern und Ägyptologen. Relevanz ergibt sich meimer Meinung nach dadurch, dass er für Ägyptologen äußerst wichtige Hinweise zu Ansichten über Cheops´ Person liefert! --Weneg 17:31, 25. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Richtig - aber das gehört in den Artikel zum Papyrus Westcar. Dedi ist ja offenbar nur eine Fiktion aus dieser Erzählung, die Hinweise zu Ansichten über Cheops´ Person liefert. Hier ist die Trennung zwischen Erzählung und (vermutlich) fiktiver Person wichtig. --GDK Δ 17:34, 25. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Schon klar. Aber so gesehen basiert die Erzählung ja auf Dedi. Der ist auch Haupt-Protagonist des Ereignisses! Für nen guten Stub reicht´s dicke und wenn ich ne Quelle dazutun kann...--Weneg 17:37, 25. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Na dann mach mal. Ich denke aber, dass man lieber den Artikel Papyrus Westcar entsprechend ausbauen und ggf. die fiktiven Personen dorthin redirecten sollte. --GDK Δ 17:49, 25. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Fertig!!^^ Guckst du!--Weneg 18:02, 25. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

schon viel besser - allerdings mag ich den von der ursprünglichen Version übernommenen Absatz "moderne Betrachtungen" immer noch nicht. Wer oder was sind "Zauberhistoriker" und welche Historiker spekulieren über die Folgen einer Täuschung des Pharaos durch einen Bühnentrick (was ja voraussetzten würde, das ein ernstzunehmender Historiker Dedi als reale Person sehen würden) --GDK Δ 18:58, 25. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi!^^ Hmm... das mit den Historikern hab ich aber auch schon wo gelesen. Ich kann mich ja fluggs auf die Suche machen. Ich bin sicher, dass es moderne Betrachtungen zum Westcar-Ereignis gibt. Es müsste allerdings eher "Zaubereihistoriker" heißen... Die gibt´s. :-) --Weneg 19:08, 25. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ist er Artikel so in Ordnung?--Weneg 15:46, 26. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, sieht gut aus --GDK Δ 15:49, 26. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Naja, ok, das mit der Hierobox ging leider net anders.... Aber wenigstens ist der Turiner Eintrag da.... ;-) Allerdings fehlt dieses Element bei vielen Dynastie 4-Königen!--Weneg 17:31, 26. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Sodele... hab´s abgeändert.... :-) Gut aufgepasst! ;-) Isses so besser?--Weneg 16:47, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Zumindest ist's so richtig - aber ist es sinnvoll, einen nicht überlieferten Namen in der Infobox aufzuführen oder verwirrt das den Leser vielleicht zu sehr? --GDK Δ 17:01, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich weiß, was du meinst. Mir ging (und geht) es hier nur um Vollständigkeit. Es könnte den Leser genauso stutzig machen, wenn mal der Turiner drinsteht, mal nicht. Eine Überlegung von mir war es auch, zumindest einen Mini-Abschnitt im Artikel zu setzen, wo drinsteht, dass der Eintrag im Turiner fehlt und warum es so ist. Genauso weiß ich zufällig, dass nicht alle Kartuschen in der Saqqara-Liste derart zerstört sind, dass man sie komplett weglassen kann.--Weneg 17:14, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Das mit dem erläuternden Abschnitt finde ich ist eine gute Idee --GDK Δ 17:16, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich hätte zwei Vorschläge:
A: Wie schon gesagt, ein Mini-Abschnitt mit der Bez. "Bicheris im Königspapyrus Turin" (jetzt nur ma als Beispiel herausgegriffen), wo drinsteht, dass der Name herausgebrochen ist und nur dies und jenes erhalten ist. Oder B: In der Infobox wird unter "Turin-Königsliste" die Kartusche weggelassen und ein erklärender Text reingestellt. Wir können ja bei Bicheris etwas experimentieren... wollte da eh noch was ergänzen... :-)--Weneg 17:27, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Schau mal bei Bicheris... ;-)--Weneg 17:47, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, das ist okay so --GDK Δ 17:49, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Das sollten wir bei den anderen Herrschern dann ergänzen. Schön, dass ich auch mal ne gute Notlösung beisteuern konnte... :o)--Weneg 17:54, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Gardiner-Liste[Quelltext bearbeiten]

Guck mal, im Forum Ägyptologie hatte ich dir was hinterlassen... ;-)--Weneg 19:35, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi GDK! Was ist denn hier los? Nach der Löschung hat bei mir dummerweise das Internet (zumindest de WP) versagt... Sorry. Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 15:02, 29. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Sorry, ich glaube, wir sind uns da in die Quere gekommen, weil nach Deiner Löschung eine URV Version eingestellt wurde. Bitte stell Du die richtige Version ohne URV wieder her. Gruß, --GDK Δ 15:03, 29. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Antwort nun bei mir. --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 15:10, 29. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GDK Δ 11:41, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Theoriefindung/Werbung???[Quelltext bearbeiten]

Hallo, warum wurde denn mein Artikel über "Deuterium-reduziertes Wasser" gelöscht? Was soll daran Theoriefindung oder Werbung sein? Ich finde es ja nicht unbedingt toll, einen Artikel "kommentarlos" zu löschen... Bitte um entsprechende Stellungnahme...

MfG, DDW (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von DDW (DiskussionBeiträge) 22:10, 29. Dez. 2008 (CET)) [Beantworten]

Hallo, der Grund ist, dass es offensichtlich praktisch keine Rezeption dieses Themas gibt (siehe [19] ), das hauptsächlich Werbevideos und keine seriösen wissenschaftlichen Abhandlungen zu dem Thema zu finden sind. Zudem enthielt der Artikel Behauptungen, die sich auf eine Tieruntersuchung von insgesamt 15 Tieren mit unterschiedlichen Krankheitsbildern beschränkte, wobei bei manchem Krankheitsbild die untersuchte Gruppe aus einem (!!!) Tier bestand - kurz gesagt, diese Angaben sind vollkommen Wertlos und unwissenschaftlich und können so auch nicht in eine Enzyklopädie. Der Artikel diente IMHO nur der Bekanntmachung einer obskuren Therapiemethode. Du kannst gegen meine Löschentscheidung allerdings unter Wikipedia:Löschprüfung Einspruch einlegen, dann wird ein anderer, unbeteiligter Administrator den Fall neu entscheiden. Gruß, --GDK Δ 12:26, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo, das man auf Deutsch noch nicht viel bei Google findet ist mir schon klar, schließlich wurde das ganze in Ungarn erfunden. Auf Englisch findet man mehr (siehe +deuterium+depleted+water). Eine repräsentative Studie mit Kontrollgruppen fand mit Mäusen statt, denen menschliche Tumore transplantiert wurden. Die von Dir angesprochene "Tieruntersuchung" (damit meintest Du wohl die Hunde und Katzen) fand laut dem Bericht der "Erfahrungsheilkunde 7/1997" mit 13 Hunden und mit nur 2 Katzen statt. Im übrigen ist das bestimmt keine "obskure Therapiemethode", da Deuterium-reduziertes Wasser in Ungarn bereits eine Zulassung als Tierarzneimittel erhalten hat Budapester Zeitung, Registrierungsnummer 13/99 FVM. Hier kannst Du Dir den Bericht des klinischen Tests hierzu anschauen (18,5 MB mit vielen Bildern) Klinischer Testbericht Tierarznei. Der klinische Bericht wurde nach 1997 verfasst, deshalb auch die größere Anzahl an Tieren. Desweiteren hat der "Erfinder" dieses Wassers ein deutsches Patent angemeldet: Recherche Patentamt, links oben auf "Recherche", dann "Einsteiger", Veröffentlichungsnummer Feld1 "DE", Feld2 "4232465", der Rest bleibt frei. Er hat auchUnformatierten Text hier einfügen ein Buch über Deuterium-reduktion verfasst Let's defeat cancer. Ansonsten gibts hier noch was zu lesen - weiter hinten auch auf Englisch [20]. Gruß, --DDW 22:35, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]


Unter Keine Theoriefindung steht: "Als Theoriefindung gelten Aussagen in Artikeln der Wikipedia, die in keiner anerkannten Fachliteratur veröffentlicht sind." Ich möchte darauf hinweisen, dass die getätigten Aussagen sehr wohl in einer Fachliteratur erschienen sind, nämlich in der Fachzeitschrift "Erfahrungsheilkunde" ([21]) , Ausgabe 7/1997. Ein Scan des Artikels ist (war) im Artikel als Download verfügbar gemacht. --DDW 12:31, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Zwei Punkte: Der Text des Artikels war wortwörtlich aus dem von Dir angegebenen Scan übernommen - damit ist das eine ganz klare Urheberrechtsverletzung und kann (unabhängig vom Inhalt) definitiv nicht wiederhergestellt werden. Damit erübrigt sich dann auch eine Anfrage an die Löschprüfung. Als zweiten Punkt nur nebenbei: ich bezweifle, dass man eine Publikation ernstnehmen kann, die Untersuchungen auf einer wie oben schon genant derart lächerlichen statistischen Basis veröffentlicht. --GDK Δ 12:49, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Eine Urheberrechtsverletzung liegt nur vor, wenn man keine Erlaubnis hat, den Text wortwörtlich zu verwenden. Und die habe ich vom Author. Wo soll ich diese hinmailen?. Gerne wird der Author diese Dir auch direkt mailen. Und die "lächerlich-statistische-Basis" dürfte sich wohl mit dem Bericht der klinischen Studie [22] erübrigt haben. Aber ich kann gerne die Statistiken und Bilder aus dem klinischen Untersuchungsbericht im Artikel verwenden - kein Problem... Wenn Du was brauchst, scan von der Zulassung der Tierarznei oder von einem Arzneimittelbuch, lass es mich bitte wissen. Übrigens wurde Deuterium-reduziertes Wasser 2005 vom Hamburger "New Foods Magazins" mit dem 1. Preis des jährlichen Innovationswettbewerbs ausgezeichnet Seite der Preisträger.Sag mir einfach was Du brauchst, dann bekommst Du es. Ich weiß, das ist kein einfaches Thema... --DDW 22:35, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Urheberrechtliche Seite kann über eine Freigabe per Wikipedia:Support-Team geklärt werden. Die klinische Studie haut übrigens auch eine statistische Basis, die ich nicht ernst nehmen kann, da dort genauso diverse Tumorarten und verschiedene Tierarten kombiniert werden. Für bestimmte Kombinationen von Tumoren und Tierarten ist die Größe der Probandengruppe immer noch 1. Die größte Probandengruppe beträgt nur 12 Tiere. Was man aus der Statistik ablesen können soll, bleibt ein Rätsel. Ist mir aber auch egal, da ich den Fall nicht neu entschedei. Bitte wende Dich an die Löschprüfung. --GDK Δ 22:49, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo GDK, habe über den Artikel geguckt. Schaust du bitte mal unter AUFBAU nach, da sind Quellenverweise, aber der letzte Satz ist unvollständig. Ich kann mir zwar vorstellen, dass durch Steinraub nicht mehr allzu viel übrig ist, jedoch sind mir die genauen Ausmaße bzw. das heutige Erscheinungsbild nicht bekannt. Viele Grüße --Sat Ra 23:01, 29. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Da war mir durch Systemabsturz etwas verlorengegangen, was ich vergessen hatte wieder nachzutragen. Vielen Dank auch fürs Korrekturlesen und dem Bereinigen meiner diversen orthographischen und grammatikalischen Fehler. Gruß --GDK Δ 00:47, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Null problemo, gern geschehen :) --Sat Ra 00:56, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]