Benutzer Diskussion:Georg Slickers/Archiv 001

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte sich diese Seite wider Erwarten auf einem Klon der Wikipedia befinden, hier ist das Original zu finden, wo man mir auch Nachrichten hinterlassen kann! Weitere Informationen zu Kopien der Wikipedia finden sich hier


Bei der Suche nach älteren Beiträgen bitte auf die Versionsgeschichte zurückgreifen. -- Schusch 22:11, 9. Aug 2005 (CEST)

Schade, ich find wirklich nirgends Lebensdaten. Bist Du bei dem Postmuseum sicher? In "Berlin und seine Bauten, Teil V, Band A" steht: "1893-1898 von GOPR E. Hake, PBR H. Techow, PBI A. Ahrens und Kretschmer (Baubüro des Reichspostamtes)". PBI steht für Postbauinspektor. Nun ist das Buch natürlich nicht unbedingt immer richtig, deshalb nur eine Frage: wo stand denn das mit dem Postmuseum und Franz Ahrens? Und hier noch der Eintrag aus dem Vollmer Künstlerlexikon, du kannst die Informationen ja mal notieren als Ausgangspunkt für eventuelle spätere Recherchen:

Ahrens, Franz, dtsch. Architekt (kais. Baurat), ansässig in Berlin-Grunewald. Warenhaus Jandorf, Berlin, Passage-Kaufhaus, Berlin; Kantonal-Verwaltungsgebäude in Zürich, Allg. Bel. Omnibus-A.-G. in Charlottenburg. 4. Preis im Wettbewerb für ein Rathaus für Schöneberg. Literatur:
  • W. O. Dreßler, Kunstjahrbuch 1930/II.
  • Neue Baukunst 5 (1929; Febr.-Heft 2. Aufs. p. 1/2 m. Abbn. bis p. 18)
  • Innendekoration, XIX 377ff m. Abb.
  • Deutsche Konkurrenzen, 25, Heft 2
    • Der Profanbau 1907 p. 325ff; 1909 p. 177ff

Herzlichen Gruß --AndreasPraefcke ¿! 12:48, 20. Feb 2005 (CET)

hm, ich hatte das an mehreren Stellen gefunden, auf die Schnelle rekonstruiert:
  • Berlin: offene Stadt, Band 1, Die Stadt als Ausstellung, Herausgeber: Berliner Festspiele und Architektenkammer Berlin, Nicolaische Verlagsbuchhandlung, 2001, 4. Aufl., ISBN 3-87584-772-5, S. 98
  • Martin Wörner, Architekturführer Berlin, Berlin, Reimer, 1994, 4. Aufl., ISBN 3-496-01110-6, S. 48
  • bei luise-berlin.de: [1]
natürlich kann es sich hier um einen Übertragungsfehler handeln, der sich, einmal gemacht, durch mehrere Bücher hindurchzieht (Spinat ist ja ein schönes Beispiel dafür :-)... es wäre schon interessant, ein bißchen fundiertere Informationen über Ahrens zu haben; unter [2] findet sich ein Hinweis auf eine sicher interessante Master-Arbeit im Studiengang Bauen & Erhalten an der TU Cottbus, hier das Zitat aus dem Blatt:
Reher, Christian Der kaiserliche Baurat Franz Ahrens - Aufbruch in die Moderne, Betreuer: Prof. Dr. Ing. Werner Lorenz, Prof. Leo Schmidt Inhalt: Die Arbeit ist eine Werkmonographie, bei der das Schaffen von Ahrens umfassend analysiert und das Werk in den politischen wie architektonischen Zeitströmungen verortet wird. Alle Bauwerke von Ahrens stehen heute unter Denkmalschutz
ich habe mal bei Sansculotte angefragt, mal sehen, ob der mehr Informationen hat
-- Schusch 14:30, 20. Feb 2005 (CET)

Aha. Tja, jetzt sind wir so schlau wie vorher, was? :-) Vielleicht könnte man ja Herrn Reher für ne kleine Schnellkorrektur gewinnen... Seine E-Mail gibt's hier: [3] --AndreasPraefcke ¿! 14:47, 20. Feb 2005 (CET)

ah, prima - ich werde ihm mal eine Mail schreiben! :-) -- Schusch 15:11, 20. Feb 2005 (CET)
Super, dass Du so mindestens schon mal die Lebensdaten herausgefunden hast! Ich freue mich auf mehr. Bezüglich bedeutender Berliner Architekten mach mich inzwischen mal an Oskar Kaufmann - da gibt es wenigstens publizierte Literatur (u. a. ein tolles Buch mit Werkverzeichnis) :-) --AndreasPraefcke ¿! 18:18, 1. Mär 2005 (CET)

Hallo Schusch. Bin gerade durch deine Anfrage beim WikiProjekt Köln wegen einem Foto des Excelsior Hotel Ernst auf den Artikel gestoßen. Da es mich selbst interessiert habe, habe ich auch mal geschaut. Das Hotel selbst führt ihn nicht auf in dem geschichtlichen Hintergrund, nachzulesen auf der Homepage [4] (Button Hotel mit der Maus berühren;)). Auch weitere Suche ergab keine Treffer. Ich würde das Hotel erstmal raustellen. Genaueres kann ich dir dann nachreichen am Wochende, da ich selbst in Köln wohne, oder du frägst dort per E-mail an. gruß von --Factumquintus 21:47, 9. Mär 2005 (CET)