Benutzer Diskussion:Gerda Arendt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier ist Gerda Arendt, am 25. August 2009 neu auf Wikipedia de. Ich habe für Wikipedia en einen Artikel über den Komponisten und Cellisten en:Graham Waterhouse geschrieben, ein Hinweis darauf erschien am 22. August unter DYK (Schon gewusst?).

Archiviert: Diskussion 2009 und 2010, 2011, 2012, 2013

Celtic Voices und Hale Bopp[Bearbeiten]

Nein, aber auf der englischen Seite kann man die Sprache German wählen und den Artikelnamen eingeben. Danke für das Kompliment! Ich mache weiter! --Gerda Arendt 22:24, 7. Jan. 2012 (CET)
Dann, bestimmit macht so auf en wiki. Ich wüsste nicht man kann den Artikelnamen auf Deutsch eingeben.PumpkinSky 23:57, 7. Jan. 2012 (CET)
Man kann viele Sprachen wählen. 15k insgesamt! Sollen wir auf deiner Diskussion weiterschreiben? --Gerda Arendt 09:21, 8. Jan. 2012 (CET)
Grüße an BarkingMoon, --Gerda Arendt 23:19, 8. Jan. 2012 (CET)

Bachkantaten[Bearbeiten]

Hallo Gerda Arendt, ich habe eine Navigationsleiste zu den Bachkantaten konstruiert und in die entsprechenden Kantatenartikel eingebaut. Ich hoffe die trifft auf Deine Zustimmung? Oder hast Du Verbesserungsvorschläge? Außerdem fände ich es ganz sinnvoll, eine "Infobox Bachkantate", oder noch allgemeiner eine "Infobox Komposition von Johann Sebastian Bach", analog zum englischsprachigen Pendant, zu haben. Was ist Deine Meinung dazu? Viele Grüße --Furfur (Diskussion) 00:04, 4. Jun. 2013 (CEST)

Ich hab die navbox gesehen und war begeistert, danke! Infobox von mir aus sehr gerne, ich hab die englischen gestrickt. Ich möchte aber den geehrten deutschen Autoren nicht in die Quere kommen ;) --Gerda Arendt (Diskussion) 12:06, 4. Jun. 2013 (CEST)
Doch, bitte bring Deine Expertise weiter mit ein! Im Prinzip könnte man die englischsprachige Infobox weitgehend 1:1 übernehmen (übersetzen), mir war gar nicht bewusst, dass die von Dir ist. --Furfur (Diskussion) 21:58, 5. Jun. 2013 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Library of Birmingham[Bearbeiten]

Hallo Gerda Arendt,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Itti 10:43, 6. Sep. 2013 (CEST)

Shazia Mirza ist schon da ;) Serten Disk Zum Admintest 09:44, 11. Sep. 2013 (CEST)

Nett! Auch das morgige schon gewusst, Artikel eines verbannten Autors, danke! Hast du Mut? Ich darf (en) keine Infoboxes anlegen außer für neue eigene Artikel, werde hin und wieder eine auf eine talk page stellen, nette Leute können sich ablösen, ... Kafka ist nichts dagegen. Immerhin, Andy wurde nicht verbannt, wie es viele gern gehabt hätten, dafür war das Opfer schon recht (s. 2. Bild der Bibliothek, 1. von Williamson). --Gerda Arendt (Diskussion) 17:51, 11. Sep. 2013 (CEST)
Sakralbauten in der Antarktis, gibts da auch Chöre? Bach ist nicht wegen zugefroren ;) Serten Disk Zum Admintest 16:32, 7. Okt. 2013 (CEST)
Interessant. Wir haben einen heißen Bach gesungen, Bild auf meiner Seite, English: talk. Danke für die Library, nur schade, dass Andy's Bild nicht dabei ist ;) --Gerda Arendt (Diskussion) 23:24, 7. Okt. 2013 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Sorrow (Van Gogh)[Bearbeiten]

Hallo Gerda Arendt,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht --Brackenheim 22:45, 16. Okt. 2013 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Duck Attack![Bearbeiten]

Hallo Gerda Arendt,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Itti 12:05, 1. Jan. 2014 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Bleib bei uns, denn es will Abend werden, BWV 6[Bearbeiten]

Hallo Gerda Arendt,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht --Brackenheim 21:51, 18. Jan. 2014 (CET)

Hallo Gerda, ich stieß zufällig auf deinen neuen Artikel Komm, Heiliger Geist, Herre Gott. Wie auch zu 'Bleib bei uns ...' stelle ich dazu die 'Relevanzfrage'. Wir können doch in der Wikipedia nicht alle möglichen Lieder etc. als Lemma führen. Oder wie hast du dir das gedacht? Leider findet sich in Wikipedia:Relevanzkriterien die Kategorie 'Lieder' überhaupt nicht, im Gegensatz zu 'Musikalbum' (was anscheinend höhere Relevanz hat .
Ich bin kein 'Kritiker' dieser Art Literatur, bin sogar selbst Mitglied in einem Kirchenchor. Trotzdem stelle ich diese Frage für eine Enzyklopädie. Grüße von --VÖRBY (Diskussion) 17:52, 20. Mai 2014 (CEST)

Der Artikel wird noch wachsen. "Alle möglichen Lieder" wird es bestimmt nicht geben, aber das Hauptlied für Pfingsten, Inspiration für Komponisten, nicht nur Bach, - warum nicht? Für viele gibt es sogar Quelltext. Guck mal auf die englische Seite und was alles linkt. Oder hier die Liste der Lieder von Martin Luther. --Gerda Arendt (Diskussion) 22:08, 20. Mai 2014 (CEST)
Vielleicht stellst du die besondere Bedeutung dieses Liedes im Artikeltext noch heraus. Das wäre dann ein Relevanzkriterium. Denn sonst wären ja zig-Tausend andere Lieder auch Kandidaten für neue Lemmas. --VÖRBY (Diskussion) 08:28, 21. Mai 2014 (CEST)
Ich schaue nicht auf zigtausend, sondern auf die mit roten Links, wie eben dies. BWV 172 erweitere ich noch bis Pfingsten, nicht wie en:BWV 172, aber ein bisschen, --Gerda Arendt (Diskussion) 19:13, 21. Mai 2014 (CEST)
Und was wäre verkehrt mit "zig-tausend"? Auch wenn nicht der heutige Geschmack sind diese Lieder doch die Vorläufer unserer Top40. Und Relevanz vergeht nicht. Agathoclea (Diskussion) 20:58, 21. Mai 2014 (CEST)
Verkehrt fände ich es nicht, nur zuviel Arbeit für mich ;) - Dieses Pfingstlied hat übrigens eine eigene Commons-Kategorie und Wikisource. --Gerda Arendt (Diskussion) 22:02, 21. Mai 2014 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Stargazy pie[Bearbeiten]

Hallo Gerda Arendt,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht --Brackenheim 11:08, 31. Jan. 2014 (CET)

Thomas Gabriel[Bearbeiten]

Hallo Gerda Arendt, was genau erschien Dir an meiner Ergänzung im Artikel Thomas Gabriel unenzyklopädisch? --194.127.138.16 17:01, 6. Feb. 2014 (CET)

Ich habe seinen englischen Artikel geschrieben und würde nichts davon übernehmen, sagt das genug? --Gerda Arendt (Diskussion) 21:14, 6. Feb. 2014 (CET)
Nein, was hat der englische Artikel damit zu tun? --84.150.102.135 22:30, 6. Feb. 2014 (CET)
Lassen wir's. --Gerda Arendt (Diskussion) 23:56, 6. Feb. 2014 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Percival C. Pope[Bearbeiten]

Hallo Gerda Arendt,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht IW 16:57, 9. Feb. 2014 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Gilbert Foliot[Bearbeiten]

Hallo Gerda Arendt,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht --Brackenheim 10:42, 17. Feb. 2014 (CET)

Import klappt nicht, dauert noch eine Weile... --Brackenheim 11:08, 17. Feb. 2014 (CET)

Hilfe auf der Hauptseite ?[Bearbeiten]

Kannst du musikalisch hier kommentieren. Sonniges Weekend wünscht GEEZER… nil nisi bene 08:16, 7. Mär. 2014 (CET)

SG?[Bearbeiten]

Entschuldigung für den Fehler mit deinem SG?-Artikel, ich habe gestern die Vorlage aktualisiert und deinen Terminwusch (solche beachte ich normalerweise) schlicht übersehen. Tut mir wirklich leid. Grüße LZ 19:00, 4. Apr. 2014 (CEST)

Danke. Du verstehst wahrscheinlich, dass ich ziemlich fassungslos war. Einmal im Leben hatte ich etwas rechtzeitig gut vorbereitet ;) - (Dank Minderbinder darf ich im Jahr nur mit einer Bachkantate kommen, - gilt das eigentlich noch?) - Übersehen hatte ich es, weil ich (englisch) mit der Johannespassion beschäftigt war, für Karfreitag, mit Terminwunsch, jetzt nominiert. - Ich halte es für ein Problem, dass SG oft in allerletzter Stunde entschieden wird, - vier Augen sehen einfach besser als zwei. --Gerda Arendt (Diskussion) 01:11, 5. Apr. 2014 (CEST)
Der Mitarbeitermangel bei SG? ist wirklich ein Problem, einige sehr engagierte Mitarbeiter haben dort wegen verschiedenen Streitereien aufgehört zu editieren. Es ist Schade um diese Bachkantate, allerdings sehen ich so gar keinen Hinderungsgrund noch einen Artikel zu schreiben und zu nominieren (was ist das denn für eine Regel?). Grüße LZ 19:01, 5. Apr. 2014 (CEST)
Englisch habe ich drei Jahre jede Woche eine geschrieben, wie der Meister auch ;) - deutsch gab es nach einigen SG Proteste (Archiv 2012), das macht keine Lust darauf, sich an Diskussionen zu beteiligen. Englisch ist gerade ein Interview für den wöchentlichen Signpost über das dortige project Germany in Arbeit, mit einem Satz (nicht von mir) über den Umgangston deutsch. Ich schreibe hier, aber englisch ist internationaler und herzlicher, da schreibe ich lieber und mehr, --Gerda Arendt (Diskussion) 23:18, 5. Apr. 2014 (CEST)
Du kannst sehr gerne noch einen Artikel schreiben und nominieren, wenn du jede Woche eine Kantate nominieren würdest gäbe es aber wahrscheinlich auch jetzt noch bei SG? Proteste (eine pro Monat wäre mMn kein Problem). Grüße LZ 23:22, 5. Apr. 2014 (CEST)
Später vielleicht. Die Passion braucht noch viel Arbeit ;) - Fernziel: FA (was hier exzellent heißt). Für BWV 172 habe ich es erreicht, --Gerda Arendt (Diskussion) 23:33, 5. Apr. 2014 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Remember not, Lord, our offences[Bearbeiten]

Hallo Gerda Arendt,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Itti Hab Sonne im Herzen ... 21:24, 22. Apr. 2014 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Annabel Breuer[Bearbeiten]

Hallo Gerda Arendt,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Itti Hab Sonne im Herzen ... 22:29, 24. Apr. 2014 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Franklin B. Zimmerman[Bearbeiten]

Hallo Gerda Arendt,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht --Brackenheim 00:46, 17. Mai 2014 (CEST)

¿Hörbeispiele?[Bearbeiten]

Hallo Gerda Arendt,

erst mal vielen Dank für den Willkommensgruß auf en:User_talk:Tatzelbrumm!

Nachdem ich Jerome Kohls Geduld wohl etwas überstrapaziert habe, habe ich eine Frage zu Tonbeispielen. Wie wählt man denn geeignete Quellen aus? Ich finde, es wäre sinnvoll, bei einem Thema wie en:Affektenlehre reichlich Hörbeispiele zu verwenden, aber das ist aus Urheberrechts- und Zugänglichkeitsgründen (nicht jeder Browser hat'n MIDI oder media player) gar nicht so einfach. Über eine gute Formatierung bin ich mir auch nicht so ganz im Klaren ...

Herzlichen Gruß, Tatzelbrumm (Diskussion) 14:43, 23. Mai 2014 (CEST)

Damit hatte ich bisher wenig zu tun, habe nur übernommen, was ich woanders gefunden habe, zum Beispiel en:Komm, Heiliger Geist, Herre Gott. Ich stelle es mir schwierig vor, Einzelheiten mit Tönen zu verdeutlichen, - bei Bilder kann man einen Ausschnitt zeigen. --Gerda Arendt (Diskussion) 00:36, 24. Mai 2014 (CEST)
Einzelheiten sind in der Tat etwas kompliziert; aber für einen Gesamteindruck, was der Purcell (B''''''! Fu'chtba' kalt!) auf YouTube und der Bach (Ungewitter) auf YouTube so im Affekt komponiert haben, wären entsprechende Beispiele auf youtube schon ganz nützlich. Und dann gibt's ja auch so was wie Ungewitter mit Partitur auf YouTube ... aber was ist zu beachten, wenn man auf de.wikipedia.org oder en.wikipedia.org auf YouTube verweisen will? Links auf youtube sind ja mal grundsätzlich gesperrt müssen per Template:youtube realisiert werden - dann geht das sogar, siehe en:Affektenlehre.
Es bleibt die Frage, wie viel Detail einem Wikipedia-Artikel angemessen ist ...
Tatzelbrumm (Diskussion) 06:07, 28. Mai 2014 (CEST); Überarbeitet: Tatzelbrumm (Diskussion) 15:03, 28. Mai 2014 (CEST)
Wenn ein Artikel vorne allgemeines hat, kann er gerne hinten gerne Details bieten ;) - englisch und deutsch unterscheiden sich oft - ich vertröste auch andere, s. BWV 37 en ;) --Gerda Arendt (Diskussion) 16:07, 29. Mai 2014 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Invisible rail[Bearbeiten]

Hallo Gerda Arendt,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht IW 14:44, 26. Mai 2014 (CEST)

Psalmen Davids[Bearbeiten]

Wunderbarer Artikel! Gratuliere.--Mehlauge (Diskussion) 15:32, 30. Jun. 2014 (CEST)

Vielen Dank...[Bearbeiten]

Sehr geehrte Frau Arendt, vielen Dank für Ihre Kontrolle meiner Bearbeitung im Artikel Walter Braunfels. Ich habe noch andere Artikel wie Franz Schreker und Angelo Soliman etwas verbessert und wäre für Kontrolle dankbar. Freundliche Grüße --Carl Philipp Emanuel (Diskussion) 12:56, 11. Jul. 2014 (CEST)

Gerne. "Plattenindustrie" und "bestattet" würde ich persönlich nicht verlinken, manchmal ist weniger mehr ;) --Gerda Arendt (Diskussion) 15:34, 11. Jul. 2014 (CEST)

Dein Importwunsch von en:Superlambanana nach de:Benutzer:Gerda Arendt/Superlambanana[Bearbeiten]

Hallo Gerda Arendt,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Doc Taxon @ Disc BIBR  – 18:09, 4. Aug. 2014 (CEST)

Buxtehude[Bearbeiten]

Hallo Gerda, wie ich sehe, hast du Mit Fried und Freud (Buxtehude) geschrieben. war das nur eine schöne eintagsfliege? oder kann man davon ausgehen, dass du wie zu deinen bachschen zeiten vorhast, diese klaffende lücke bei buxtehudes werken zu schließen. die kategorie zum künstler habe ich in der hoffnung darauf schon mal angelegt :-) liebe grüße --Z thomas Thomas 14:39, 14. Nov. 2014 (CET)

Ich schreibe, wie wir singen ;) - Danke für die Kategorie. Übersetz vielleicht en:Dieterich Buxtehude – Opera Omnia, das ist immerhin ein Überblick. Auch englisch gibt es noch nicht viel. --Gerda Arendt (Diskussion) 12:41, 15. Nov. 2014 (CET)
hihi. auch eine schöne herangehensweise :-) auch wenn das für buxtehude wohl schade ist. liebe grüße --Z thomas Thomas 21:55, 15. Nov. 2014 (CET)
en:User:Gerda Arendt/Images#16 November 2014 ;) - Gibt es Quellen für den Location-Absatz in en:Opernhaus am Taschenberg? --Gerda Arendt (Diskussion) 22:10, 15. Nov. 2014 (CET)

Da pacem Domine (Pärt)[Bearbeiten]

Guten Tag Gerda Arendt, vielen Dank für diese erneute musikalische Neuanlage. Es gibt zwei Dinge im Artikel, die mich stören, wo aber am besten Du selbst Hand anlegst: zum einen ist der letzte Satz der Einleitung fast wortgleich mit dem Inhalt zwei Absätze später, zum anderen finde ich, die übermässig vielen Originalformulierungen stören den Lesefluss und gehörten in die Fussnoten. Wenn überhaupt, ... wahrscheinlich reicht es doch, _dass_ es belegt ist?! Beste Grüsse, —|Lantus|— 06:52, 24. Nov. 2014 (CET)

Was die Übersetzungen betrifft, so sind sie sehr frei, da möchte ich schon denen, die Englisch können, gleich auch das Original geben, nicht erst in einer Fußnote. In beiden Fällen ist es persönlicher Stil eines Autors. Ich war einmal bei einer Veranstaltung, bei der ein amerikanischer Komponist (Steve Reich) gefragt wurde, die ersten beiden Fragen mit deutscher Übersetzung, dann fragte die Moderatorin das Publikum: Sie lachen schon, wenn er englisch antwortet, müssen wir überhaupt übersetzen? Dann ging es nur noch englisch. --Gerda Arendt (Diskussion) 09:14, 24. Nov. 2014 (CET)--Gerda Arendt (Diskussion) 09:14, 24. Nov. 2014 (CET)