Benutzer Diskussion:Gerhard Kemme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieder da.--Gerhard Kemme (Diskussion) 22:20, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gerhard Kemme,
ich habe deinen Eintrag Nordelbische Kirchenbibliothek auf Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen versteckt, da die älteste ungesichtete Version noch nicht älter als 1 Tag ist. Warte bitte, ein eifriger Wikipedianer wird die Seite sicher bald sichten. – GiftBot (Diskussion) 17:40, 11. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Gerhard, ich denke, das Ding heißt tatsächlich Kreuzhacke oder vielleicht sogar Kreuzhacken. VG --Apraphul (Diskussion) 10:46, 20. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Erg.: Eine Pickhacke ist auch nicht dasselbe. Die dürfte keinen flachen "Hacker" auf einer Seite haben. Siehe auch Hacke (Werkzeug) --Apraphul (Diskussion) 10:53, 20. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hi Apraphul, es gibt je nach Sprachraum, Zeitepoche oder militärischer Formation unterschiedliche Bezeichnungen. Da wir es hier mit militärischen Ausrüstungsgegenständen zu tun haben, kommt das Gerät, welches im Artikel Pickel (Werkzeug) beschrieben wird, dem Gemeinten am nächsten - ansonsten müßte eine solche Pickhacke noch extra aufgezählt werden. Wenn du der Ansicht bist, dass andere Bezeichnungen besser wären, dann kannst du ja eine Änderung machen - aber wie gesagt, es sollte das Erdbearbeitungsgerät bezeichnet werden, welches bei wp als Pickel (Werkzeug) bezeichnet wird.--Gerhard Kemme (Diskussion) 11:10, 20. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Das Problem ist, dass sich verschiedene Wiki-Artikel gegenseitig widersprechen, was aber auch kein Wunder ist, weil ja tatsächlich im alltäglichen Sprachgebrauch quasi jede Bezeichnung für fast jede Art von Picke/Hacke gebräuchlich ist. Jedenfalls wird genau dasselbe Teil aus dem Artikel Pickel (Werkzeug) im Artikel Hacke (Werkzeug) Kreuzhacke genannt. Es wird sogar exakt dasselbe Bild verwendet ;-). Googelt man nach Kreuzhacke stößt man auf dasselbe Teil (kannte ich bisher immer nur als Flachspitzhacke).
Aus diesen Gründen und aufgrund der Definition im Meyer'schen Lexikon werde ich es im Artikel nun wieder Kreuzhacke nennen und den Einzelnachweis einfügen. VG --Apraphul (Diskussion) 11:52, 20. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Wir sind ja auch blind. ;-) Der Link auf Meyers Lexikon, sowie ein Vollzitat daraus im Abschnitt Ausrüstung war ja alles schon im Artikel drin. --Apraphul (Diskussion) 12:05, 20. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Wie gesagt, die Bezeichnungen sind je nach Ort, Zeit und Armee unterschiedlich. Bei der BW sind mir nur die Bezeichnungen Spitzhacke oder Pickhacke geläufig, z.B. Modell Werkzeugsatz BW mit Spitzhacke. Dabei geht es auch um die Bezeichnung eines solchen spitz zulaufenden Dorns, wie man ihn vom Klappspaten BW, Eispickel und eben von der Pickhacke bzw. Spitzhacke kennt. Die Bezeichnungen aus einem Lexikon von 1907 sind natürlich nicht bindend - insbesondere, wenn von Schanzzeug die Rede ist, welches man heute verwendet. Nun haben wir unsere Meinungen ausgetauscht - und ich würde vorschlagen, dass wir sowohl Kreuzhacke und auch Spitzhacke in der Form: "Kreuzhacke (oder auch Spitzhacke)" in den Artikel nehmen. Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann könntest du wiederum editieren und deinen Vorschlag eventuell auf der Diskussionsseite des Artikels notieren.--Gerhard Kemme (Diskussion) 18:47, 20. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Neee, alles gut. :-) Jedes Stichwort, das dem besseren Verständnis dient, kann einem Artikel nur gut tun. Hat mich gefreut, mich ein wenig mit dir auszutauschen. Mach's gut. VG --Apraphul (Diskussion) 19:40, 20. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Aktion Benutzername = Klarname[Quelltext bearbeiten]

Moin Gerhard Kemme,
im Jahr 2011 habe ich die o.g. Aktion gestartet, die hier ausführlich beschrieben wird. Über meine Bearbeitung des Artikels Schleswig fand ich Deine Benutzerseite. Nun möchte ich Dich fragen, ob ich Deinen Namen in die von mir fortgeführte Namensliste eintragen darf. Schöne Grüsse --Jürgen Engel (Diskussion) 20:02, 5. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Kannst meinen Namen in die Liste eintragen.--Gerhard Kemme (Diskussion) 18:07, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke, Dein Name ist eingetragen! --Jürgen Engel (Diskussion) 22:02, 7. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Einladung zum Hamburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Lieber Hamburger Wikipedianer,

am 21. Mai findet der nächste Hamburger Stammtisch in Hamburg-Bergedorf statt. Auch du bist herzlich eingeladen!

Wenn du auch in Zukunft informiert werden willst, wenn der Hamburger Stammtisch tagt, trage dich bitte in die Einladungsliste ein.

Zusätzlich möchte ich dich auf unsere Sprechstunde in der Bücherhalle hinweisen, die jeweils einmal im Monat (normalerweise am ersten Donnerstag des Monats) stattfindet und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Wikipedianern bietet. Auch hier bist du herzlich willkommen.

Darüber hinaus findet auch jeden Donnerstag ab 18:30 Uhr ein offener Wiki-Abend im Wikipedia-Kontor in der Wincklerstraße statt. Wenn du über besondere Aktivitäten des Kontors informiert werden möchtest, trage dich bitte in die Einladungsliste des Kontors ein.

Gruß Reinhard Kraasch 21:24, 7. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

PS: Du erhältst diese Nachricht, weil du dich in der Kategorie:Benutzer:aus Hamburg eingetragen hast. Zukünftige Benachrichtigungen erhältst du nur, wenn du dich in eine der Listen oben einträgst.