Benutzer Diskussion:Gugganij

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis: Da ich Diskussionsfäden ungern über mehrere Seiten verteilt sehe, antworte ich auf Beiträge zu dieser Seite auch nur hier. Falls ich auf anderen Diskussionseiten ein Kommentar abgebe, nehme ich diese in meine Beobachtungsliste auf, also bitte dort und nicht hier antworten.


Werter Guggani, du/Sie haben dankenswerterweise meinen Beitrag zu Ebenthal lektoriert und ich weiss Deine/Ihre Zeit zu schätzen. Ist nicht allgemeiner gesellschaftlicher - und wissenschaftlicher - Konsens, dass das NS Regime ein Terrorregime war (das betrifft Ihre/Deine Streichung)? Die beschreibene Aktion der Deportation war nämlich als Terror pro futuro ausgelegt, weil nämlich strategisch aus allen damals slowenischen/zweisprachigen Gebieten Kärntens (und Sloweniens) Slowenische Familien bei einer Nacht und Nebel Aktion verschleppt wurden - und zwar insbesondere auch ein Zeichen der Einschüchterung für die Verbliebenen zu setzen. Und gerade das hat troz Rückkehr vieler langfristig gewirkt. Deshalb habe ich eben diesen Terminus des Terrorregimes bewusst gewählt. Ad Streichung der zweisprachigen Nennung von Ebenthal/Žrelec beim Dialekt-Absatz. Da es sich hier um den slowenischen Dialekt der Gemeinde handelt, dachte ich mir, dass er gerade da angemessen sei (sonst ist da ja irgendwie unlogisch- Ort mit dt. Namen und slow. Dialekt - oder?). Ach ja, dabei ist das L von Ebenthal verloren gegangen. Wie verbleiben wir am besten? Beim ersten Punkt wšrde ich mich freuen, wenn der gewählte Ausdruck bleibt, weil wissenschfattlich begründet. Beim zweiten könnte man etwa Toleranz und Flexibilität walten lassen, zumal es der wissenschaftlichen Aussage entspricht und aus ihr hervorgeht. Mit ddfreundlichen Grüßen Benutzer: Bojan2005 28.7.2011, 7:12 Uhr.

Grüß dich Bojan2005, gleich zum ersten Punkt: Ich muss zugeben, dass mir eine enzyklopädische, sachlich-emotionslose Ausdrucksweise in der Wikipedia ein großes Anliegen ist. Das führt dazu, dass ich beinahe reflexartig Formulierungen, die ich so nicht in anderen Enzyklopädien finden würde, ändere. Daran dass das NS-Regime eine Terrorherschaft war besteht kein Zweifel, nur fügt das Hinzufügen dieses Ausdruckes dem Verständnis dieses Abschnitts nichts hinzu. Lassen wir einfach die Fakten sprechen: So könnte bspw in angemessener Kürze und mit Quellen hinterlegt, der von dir oben beschriebene Kontext durchaus Eingang in den Abschnitt finden. Dies hätte den zusätzlichen Vorteil, dass der Leser den Sachverhalt besser zuordnen kann. Besser als es der Begriff "Terrorherrschaft" je könnte. Ich habe im Zuge meiner Antwort übrigens bemerkt, dass jeder Hinweis auf das NS-Regime im Zuge meiner Umformulierung verloren gegangen ist; das sollte natürlich nicht so sein.
Zum zweiten Punkt: Es ist mir wichtig, dass slowenische Orts- und Flurnamen in kärntenbezogenen Artikel angemessen berücksichtigt werden, dafür habe ich (was jetzt schon einige Jahre her ist) mit werten Mitwikipedianern einige Sträuße ausgefochten. Ein Großteil der slowenischen Ortsbezeichnungen in Gemeindeartikeln des Südkärntner Raums wurden von mir, soweit eruierbar, eingefügt (so im übrigen auch im Artikel Ebenthal selber). Gleichzeitig ist mir aber die Lesbarkeit und Konsistenz der Artikel ein Anliegen, darum versuche ich Klammer- und Schrägstrichausdrücke, wo sie nicht für das Verständnis des Inhalts erforderlich sind oder bereits anderorts im Artikel erwähnt wurden, zu vermeiden. Wenn du der Ansicht bist, dass es für das Verständnis des Abschnittes wichtig ist, kannst du Žrelec natürlich gerne wieder einfügen (obwohl ich es für ein kleinwenig doppelt gemoppelt halte, da ja bereits in der Einleitung und in der Gemeindegliederung der slowenische Name angeführt wird). lg -- Gugganij 15:01, 28. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Denkmalmitarbeiter Für die bessere Verknüpfung der Fotos auf Commons mit den Listen auf Wikipedia wurde jetzt mit der nun vorhandenen Objekt-ID eine bessere Möglichkeit gefunden. Dazu sind einige Hinweise zu beachten. Diese findet ihr auf der Projektseite Portal:Österreich/Denkmallisten/Wikipedia-Commons-Verknüpfung#Kennzeichnung der Fotos als Denkmalbilder.

Im Zusammenhang damit: Bitte nehmt auch die Projektseite Wikipedia:WikiProjekt Denkmalpflege/Österreich und die diversen Unterseiten (News etc) auf eure Beobachtungsliste. Hier wird es immer wieder neue und weitere Infos geben. Bitte abonniert auch die neue Mailingliste Denkmal-AT!


Diese Bot-Meldung wurde aufgrund der Verwendung des Portal:Österreich/Denkmallisten/Babel (bzw. Benutzer:Karl Gruber/Babel-BDA) versandt. Bei Problemen wendet euch am beste gleich an die zentrale Adresse :-) Portal Diskussion:Österreich/Denkmallisten.

Denkmallisten- und Stammtischinformation[Quelltext bearbeiten]

Ein Blick in die Wikipedia-Lounge

Hallo Gugganij, folgendes gibt es anzukündigen!

  1. Am 9. September gibt es in Wien den ersten Stammtisch nach dem Sommer, es wird zum Thema Denkmalschutz einen Vortrag vom Bundesdenkmalamt mit anschließender Diskussion in unserer Wikimedia-Lounge dazu geben. Alle Informationen dazu findest du auf der WP-Wien-Seite!. Bitte melde Dich rasch an, wenn Du kommen kannst!
  2. Das derzeit laufende Projekt Denkmalpflege Österreich, ist nun in seiner Grundstruktur fertiggestellt, alle Objekte wurden nun mit Objekt-IDs versehen, mehr als . Somit sind wir auch für den Fotowettbewerb "Wiki Loves Monuments" gerüstet. Aktuell wird noch am Feinschliff für das Upload-Prozedere gearbeitet. Wir werden Dich dazu noch einmal extra Anfang September informieren. Zur Zeit sind 29% aller Objekte bebildert, 66% sind mit Geokoordinaten versehen und 17% aller Objekte haben bereits eine Kurzbeschreibung. Ebenso sind alle österreichischen Gemeinden mit den jeweiligen ortsbezogenen Denkmallisten verlinkt.
    Vieles ist getan, noch viel ist zu tun!

Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen, auch von auswärts, wenn du die Möglichkeit hast, nach Wien zu kommen! AleXXw, Karl Gruber und Hubertl

PS: Diese Einladung ergeht an alle, welche sich für den Stammtisch Wien angemeldet haben, sowie auch als Information an alle Mitarbeiter, welche ihren Anteil zu den Denkmallisten beigetragen haben.

Hallo Gugganij, was meinst Du dazu? Kann man bzw sollte man nicht anstatt „Prinzipiell ist der Status der Volksgruppe verfassungs- und völkerrechtlich abgesichert.“ einfach (ohne Relativierung) „Der Status der Volksgruppe ist verfassungs- und völkerrechtlich abgesichert.“ schreiben? Ist das einschränkende „Prinzipiell“ wirklich (noch) nötig? Falls ja: Vielleicht kann/sollte man es dennoch in diesem Satz weglassen und die Einschränkung konkret beschreiben. Der mit „Prinzipiell“ eingeleitete Satz wirkt wie ein Seufzer, wie ein Konjunktiv mit partieller Negation (und Resignation); der gleiche Satz ohne dieses Wort wirkt wie eine nüchterne Tatsachenfeststellung, wie ein Indikativ mit einem Anklang von Imperativ (und Optimismus). --Otto Knell 11:06, 19. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo! Dankeschön dass Du da was vorangebracht hast. Da war irgendwie total verfahren.
Was meinst Du, zumindest den englischen Teil „That is our miracle: the great bluff“ auch raus zu nehmen, das wurde eigentlich nur aus Wut da rein genommen und gehört doch meines Erachtens dort nicht hin. Weitere Infos in der Diskussion. Leider bin ich jetzt etwas offline, da ich in die Türkei für 2 Wochen in Urlaub bin. Grüße --StefanSchranner (Diskussion) 10:47, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Zedlerpreis für unser Denkmallistenprojekt[Quelltext bearbeiten]

Unsere Urkunde
Gemeinsam in Berlin

Hallo Gugganij, genau ein Jahr, nachdem es das erste Gespräch mit dem Bundesdenkmalamt gegeben hat, haben wir nun in Berlin den Zedlerpreis für das beste Communityprojekt für das Jahr 2011 entgegennehmen können. Weitere Bilder von der Veranstaltung findest du hier!

Ein Erfolg, der nur durch eine beispiellose Zusammenarbeit von vielen österreichischen Wikipedianern zustandekam. Aber auch als Ergebnis einer bislang einzigartigen, weiterhin andauernden Kooperation mit einer Behörde war, dem österreichischen Bundesdenkmalamt.

Wir, welche den Preis gemeinsam mit Renate Holzschuh-Hofer stellvertretend für die Community und dem BDA entgegengenommen haben, möchten uns auf diesem Weg dafür bei Dir bedanken. Wir werden uns freuen, auch Dich zur Abschlussveranstaltung (Preisverleihung) von Wiki Loves Monuments in der Wiener Hofburg in diesem Jahr vielleicht begrüssen zu können. Der Auftakt zu WLM findet am 26. August bei der Ortsbildmesse in Perg statt. Vielleicht kannst du dabei sein! Wir Wikipedianer wollen dort ganz aktiv auftreten!

Liebe Grüße von Ailura, Geiserich und Hubertl

Hinweis: Der Wikipedia-Wanderzirkus hat seine nächste Station im Stift Lilienfeld am 21. Juli! Melde Dich an, wenn du Lust und Zeit hast!

Wiki takes oberes Murtal[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gugganij, das obere Murtal ist in der Karte der Bebilderung der Denkmallisten derzeit (Stand Juli 2012) deutlich als roter Fleck zu erkennen. Während in stadtnahen Regionen die Wikipedianer schon ganze Regionen vollständig bebildert haben, fehlen in den Alpen noch viele Bilder. Dem soll mit einer Schwerpunktaktion an einem Wochenende Abhilfe geschaffen werden.

Hier, auf dieser Seite wird diese Aktion koordiniert, die auch gleichzeitig viele Bilder für Wiki loves Monments bringen soll. Bis jetzt sind sieben verschiedene Routen in Vorbereitung.

Es wäre schön, wenn auch Du Dir Zeit dafür nehmen könntest!

Liebe Grüße von Ailura und Peter Lauppert

Einladung zum April-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gugganij, unser dritter Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag dem 25. April - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung hier!

Dazu eine Vorankündigung für Mai

Für den Maistammtisch am 31. 5. konnte ich als besonderen Gast Peter Turrini gewinnen. Er freut sich, für uns eine Lesung halten zu können. Infos und ein Auszug aus dem Mail an mich hier

Der neue Name für ein österr. Nachrichtenblatt

kann nun gewählt werden. Die Idee dazu fand überraschend hohe Zustimmung, es wurden 43 Namensvorschläge gemacht. Nun kommt es darauf an, aus all den Vorschlägen den Sieger zu küren. Bis zum 30. April kann jede/r hier drei Stimmen abgeben. Bitte beteilige Dich!

Ich freu mich auf Dein Kommen! lb Grüße Hubertl

Diese Aussendung geht ausnahmsweise an einen erweiterten Adressatenkreis (Teilnehmer an den Denkmallisten), weil ich die Namenswahl für die neue Infoseite so breit wie möglich durchführen möchte. Es ist ja nicht eine Wien-Angelegenheit! Es kann durchaus sein, dass auch Nichtösterreicher diese Information bekommen!

Hallo Gugganij!

Die von dir stark überarbeitete Seite Geschichte des Papsttums wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 00:04, 6. Jun. 2014 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo, oben genannte Seite nutzt das IsbnCheckAndFormat-Tool unter toolserver.org/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat oder tools.wikimedia.de/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat. Durch den Umzug nach Tool-Labs wird dieser Link irgendwann nicht mehr funktionieren. Wenn du IsbnCheckAndFormat weiterhin benutzen willst, solltest du den Link auf tools.wmflabs.org/isbn/IsbnCheckAndFormat korrigieren. Andernfalls kannst du diese Nachricht ignorieren. InkoBot (Diskussion) 15:25, 21. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gugganij!

Die von dir stark überarbeitete Seite Kirchen in Rom wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 21:34, 4. Jun. 2015 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Bildernutzung[Quelltext bearbeiten]

@Gugganij:, @Laukhardt:, @E.mil.mil: Hallo, heute hat die Grazer Wochenzeitung der Grazer vier Fotos von commons verwendet: [http://www.der-grazer.at/epaper/der-grazer-452015-e277.html Hier auf Seite 36 blättern (das ist die Seite 4 der regulären Ausgabe) und als Quelle nur die Angabe: Wiki (4) angegeben. Hat jemand von Euch Lust eine Mail an die Zeitung zu schreiben bzw. zu unterschreiben?

Es geht um folgende Bilder:

--TheRunnerUp 10:32, 8. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Die Wikipedia ist 15[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gugganij,

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Entsprechend laden wir Dich herzlich zu den österreichischen Stammtischen ein:

weitere Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. in der ganzen Welt:
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  15:51, 12. Jan. 2016 (CET)