Benutzer Diskussion:H7

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  1. (URL für Originalzitat)

Neue Beiträge bitte UNTEN einfügen!

Ich kommuniziere hier ausschließlich "bilingual": Deutsch und Fränkisch. (Ausnahme: Reaktionen
auf eine Bearbeitung von mir auf Commons, Wikidata oder in einem fremdsprachigen WP-Schwester-
projekt.)

Archiviert wird hier nicht. Wer dennoch nach erledigten Sachen suchen will, möge bitte mit der
Versionshistorie Vorlieb nehmen.

U-Bahn Wien V[Quelltext bearbeiten]

Für sowas sind Siehe-auch-Abschnitte nicht da, siehe WP:Assozitive Verweise

Ein Stück kann ich schon folgen, doch eine noch nicht bestehende Seite als Begründung anzugeben ist so wie Rührei aus zweihundert ungelegten Eiern. Man wird davon einfach nicht satt. Was spricht gegen die Verlinkung von konzeptionell ähnlichen Einheiten? Ich hätte vielleicht noch auf die Osloer MX3000 verwiesen, doch für die gibt es keinen eigenen deutchsprachigen Artikel. Jetzt wäre es schon gut, die Leser mit den assiozitiven Verweisen nicht im Nieselregen stehenzulassen (oder wenigstens mit einem großen Kübel mit heißem Rum mit Tee vorbeizukommen). –Falk2 (Diskussion) 17:04, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Sorry für den Tippfehler, gemeint ist WP:Assoziative Verweise. Es geht darum, weshalb solche Links nicht für einen Siehe-auch-Abschnitt geeignet sind. Eigentlich sollten in solchen Abschnitten nur selbsterklärende und übergeordnete Themen verlinkt werden, und das auch nur, wenn man sie nicht sinnvoll in den Fließtext integrieren kann. Deshalb habe ich sie notdürftig in den Fließtext überführt. Natürlich wäre es gut, die Beziehung zwischen den Fahrzeugreihen noch besser darzustellen. Aber notdürftig geht's auch erstmal so. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 17:16, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke, deutlich besser. Auf das fehlende -a- bin ich nicht gekommen. Manchmal hat der Denkapparat Ladehemmung. –Falk2 (Diskussion) 18:08, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Servus, ANTIAGE ist eine Band die wirklich existiert und kein Fake ist. Deswegen möcht ich wissen, warum das zum Löschen vorgemerkt wurde??? (nicht signierter Beitrag von ANTIAGE Music (Diskussion | Beiträge) 22:03, 18. Dez. 2022 (CET))[Beantworten]

Bitte schau mal unter WP:RK und dort unter Bands bzw. Rock- und Popmusik. Eines der dort genannten Relevanzkriterien müsste erkennbar und ausreichend erfüllt sein. Z.B. ein Album (nicht Single oder EP) bei einem renommierten Label, offizielle Chart-Erfolge oder halt irgendwas anderes. Nicht jede Band, die tatsächlich existiert, ist automatisch relevant. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 22:07, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Dein Importwunsch zu Kabelfernsehen[Quelltext bearbeiten]

Hallo H7,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht M.ottenbruch ¿⇔! RM 07:34, 13. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Löschung ATHELPERS[Quelltext bearbeiten]

Hallo H7,

Die Seite ATHELPERS sollte nicht gelöscht werden, da es mehrere Partnerschaften gibt und mit der Website eine persönliche Notlage verbunden ist. Lg 86.56.245.180 22:16, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Darüber wird ein Administrator entscheiden. Nach WP:RK#Websites ist nichts ersichtlich, was enzyklopädische Relevanz impliziert und es scheint auch nach Besuch der Website nichts infrage zu kommen, womit sich die RKs erfüllen lassen. Es ist halt Werbung für kommerzielle Dienste, wie sich zig-tausendfach verfügbar sind. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 22:19, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Ursula Patzschke-Beutel[Quelltext bearbeiten]

Hallo H7,

warum hast du den hinzugefügten Text aus der Version von 11:03, 17. Feb. 2023‎ wieder entfernt?

Der Steffen Pauli hat doch eine Telefonquelle hinzugefügt, dich ich im Fall auch stützen könnte.

Mit freundlichen Grüßen --Legopirat (Diskussion) 17:04, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Weil ich gedacht habe, dass das falsch ist, aber nachdem sich auch die Belege widersprechen, habe ich schon an dieser Stelle geäußert, dass ich aus der Nummer raus bin. Macht was ihr für richtig findet, ich werde in dem Artikel nichts mehr revertieren. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 17:08, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Bitte erstelle du ein Foto ...[Quelltext bearbeiten]

von Marlene Svazek (FPÖ), Patrick Prömer (MFG) und Gerhard Pöttler (WIRS) auf Commons, was den Copyright-Richtlinien entspricht. Mein Account wurde dort gesperrt, obwohl ich Parlamentsfotos verwendet habe (die man zu Bildungszwecken frei verwenden kann). Was aber auch abgelehnt wurde (siehe Diskussion zur Landtagswahl in Salzburg morgen.) Danke. --Glasperlenspieler (Diskussion) 11:15, 22. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Tut mir leid, mir geht es da ganz ähnlich wie dir. Ich komme aus Nürnberg und kann sicherlich nicht selbst ein Foto machen. Und "frei zu Bildungszwecken" ist leider nicht dasselbe wie eine Freie Lizenz. Es gibt bei uns auch keine Lizenz "Frei für dokumentarische und enzyklopädische Verwendung", was sich manche wünschen würden, weil dann mehr Unternehmen und Privatpersonen bereit wären, ihre Bilder freizugeben. Wir bräuchten im Prinzip den Kontakt zum Fotografen eines Bildes und müssten ihn dann anschreiben, ob er bereit wäre, das Bild unter eine "echt" Freie Lizenz zu stellen und eine Freigabeerklärung an Wikimedia zu schreiben. Ich habe mal gesehen, dass das auch die Nationalratsverwaltung macht. Aber vielleicht ist das doch eher die Ausnahme, weil ich momentan und gerade spontan kein Bild finde, das von dort hochgeladen und freigegeben wurde. Es gibt Kandidaten, die sich von ihrer Partei unterstützen lassen (Neos z.B. Karin Doppelbauer), "echt" freie Fotos auf Flickr, die mit einer entsprechenden Vorlage (wahrscheinlich per Upload-Assistent) bei uns hochgeladen werden (z.B. von Meri Disoski, die dann hier noch zurecht geschnitten wurde), interessant ist auch dieses Landtagswahlprojekt (hier Rosa Ecker), wo anscheinend irgendwelche Freiwilligen für Commons sich zu Nationalrats-Fotosessions getroffen haben. Also es gibt schon Möglichkeiten, wie man an Bilder kommen kann, aber es ist recht aufwändig und unter einem früheren Konto von mir gab es eine ganze Reihe von Fotos, für die ich mir einigen Aufwand gemacht habe. Ich hab auch mal irgendeinen Promi nach der Erlaubnis gefragt, ihn ablichten zu dürfen, die ich mündlich bekommen habe, aber das hat anscheinend nicht gereicht, die Person hätte selbst gegenüber Commons ihr Einverständnis geben müssen, das wusste ich damals nicht. Irgendwann habe ich frustriert aufgegeben und tatsächlich nur noch eigene Fotos von Gegenständen und Fassaden hochgeladen und ab und zu mal eins per Upload-Assistent von Flickr (Marlene Svazek habe ich dort nicht gefunden). Es geht halt da um die rechtliche Absicherung, und solange die Gesetzgeber den Abmahn-Anwälten soviel Spielraum zum Geldverdienen geben, sogar denen, die gar keinen Auftrag von der betroffenen Person dafür haben, was du als Privatperson nicht kontrollieren kannst), sehe ich mich nicht in der Lage, wegen einem einzelnen Bild soviel Aufwand zu machen. Ja, die Rechtesituation ist kompliziert. Zum Glück gibt es immer wieder mal Leute, denen es nichts ausmacht, sich da umfangreich einzuarbeiten, dann tut man sich vielleicht auch ein bisschen leichter damit, aber für mich ist das nichts, das habe ich für mich beschlossen. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 13:31, 22. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Sbg.-Landtagswahlen[Quelltext bearbeiten]

Ich hab deinen Eintrag bez. Wahlrecht rückgängig gemacht: wir haben hier in Salzburg (bzw. in ganz Österreich) bereits seit 15 Jahren, also seit 2007-08, das Wahlrecht für 16-jährige bei allen Wahlen und auch die Briefwahl. Ist nichts neu dabei. Das einzige was neu ist, ist dass erstmals ALLE Wahlkarten (Briefwahl) bereits am Wahlsonntag mitausgezählt wurden. Bisher wurden Briefwahlstimmen bei vielen Wahlen erst von Montag bis Donnerstag ausgezählt. --Glasperlenspieler (Diskussion) 19:00, 26. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hmm, dann ist der Zeitungsartikel aber missverständlich. Na gut... --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 19:15, 26. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel ist ja auch von 2008 ... ;-) --Glasperlenspieler (Diskussion) 19:36, 26. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Oh Scheiße, dass ich das übersehen habe... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grummel  --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 20:46, 26. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

... "übersehen": Den Inuse-Baustein hast Du anscheinend auch übersehen...? Ich gehe mal davon aus, dass das ein Versehen war. Gruß, --2003:C0:8F08:FF00:4D53:5235:8396:39B1 15:03, 25. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Oh, das hab ich tatsächlich übersehen. Tut mir leid! --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 15:09, 25. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hatte ich mir gedacht... und Deine Bearbeitung frech überschrieben. :D --2003:C0:8F08:FF00:4D53:5235:8396:39B1 15:10, 25. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Christian Burrus[Quelltext bearbeiten]

Name (von-bis) ist die übliche Schreibweise, um referenzierte Personen zu beschreiben: (Geburtsjahr-Todesjahr). --Peter.Pielmeier (Diskussion) 16:10, 18. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ach so, das sah in der gewählten Formulierung so aus, als habe der Geburtsvorgang von 1920–2021 angedauert. Dann ist der Vater Paul tatsächlich 101 Jahre alt geworden? --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 16:13, 18. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Einladung: Virtuelle Treffen der Technischen Wünsche[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

drei gezeichnete Sonnenblumen

Das Team Technische Wünsche lädt herzlich ein zu zwei virtuellen Veranstaltungen, die vorerst regelmäßig stattfinden:

Die virtuelle Sprechstunde des Reparatursommers. Falls du technische Werkzeuge (Helferlein, Vorlagen, Tools, Bots, …) reparieren möchtest, Fragen hast oder nicht weiterkommst, versuchen die Programmiererinnen und Programmierer aus dem Team Technische Wünsche hier weiterzuhelfen. Diese Sprechstunde findet vorerst alle zwei Wochen statt, und der nächste Termin ist diesen Donnerstag um 18:00.

Der Technische-Wünsche-Treff. Dieses Treffen richtet sich an alle, die sich dafür interessieren, was bei den Technischen Wünschen gerade passiert. Einmal im Monat stellt das Team Technische Wünsche vor, woran es gerade arbeitet, und möchte sich dann mit euch darüber austauschen. Technikkenntnisse sind hierfür ausdrücklich nicht notwendig. Der nächste Termin ist diesen Donnerstag um 19:00, also direkt im Anschluss an die virtuelle Sprechstunde.

Wir freuen uns auf dich. Für das Team Technische Wünsche: Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:42, 22. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke fürs Danke![Quelltext bearbeiten]

„Belege und Einzelnachweise hinreichend einfügt“ in der Version vom 7. September 2023, 22:08 Uhr, mit dem Ziel, eine Enzyklopädie von bestmöglicher Qualität zu schaffen?

Viele liebe Grüße, --Visualnarrative (Diskussion) 22:51, 8. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich schätze dein Engagement sehr. Ich kenne den anderen Kollegen aus vielen Artikeln recht gut. Der Belege-BS hat ihn getriggert, den ganzen SD-Kram wieder rein zu setzen. Wegen einer Virusinfekt ion konnte ich mir das noch nicht im Detail anschauen. Moderatoren-Listen werden wir akzeptieren müssen, die sind in vielen Senderartikeln Usus, leider. Aber der Kollege ist m. E. doch deutlich übers Ziel hinaus geschossen. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 09:18, 9. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Rückmeldung. Viele Grüße, --Visualnarrative (Diskussion) 11:13, 9. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

(Neue) Funktion in Kartographer: Geopunkte mit Hilfe der Wikidata-QID hinzufügen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du bekommst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche angemeldet hast und gerne über umgesetzte Wünsche informiert werden möchtest. Vielen Dank!

Wir haben im Jahr 2022 den Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ bearbeitet und abgeschlossen. In diesem Zuge möchten wir dich heute über eine (neue) Funktion in Kartographer informieren. Hast du gewusst, dass sich Geopunkte auf Kartographer auch mit Hilfe von Wikidata QIDs hinzufügen lassen? Geoshapes (Formen) und Geolines (Linien) konnte man bereits mithilfe von QIDs erstellen. Seit einem guten Jahr geht das auch für Geopunkte. Dies erspart nicht nur die Eingabe der Koordinaten, zusätzlich sind die Daten auch zentral bei Wikidata gesammelt. Alle Änderungen, die das Objekt betreffen (z.B. Präzision der Koordinaten), werden somit automatisch angepasst. Noch nichts davon gehört? Es war eine viel gewünschte Funktion in unserer Umfrage aus dem Jahr 2022. Aktuell wird sie jedoch wenig genutzt. Daher möchten wir hiermit an die neue Funktion erinnern. Falls du Anmerkungen dazu hast, lass es uns wie immer gerne auf der Diskussionsseite wissen. Nähere Informationen findest du auch auf der Projektseite. – Für das Team Technische Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) (Diskussion) 12:17, 11. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Du hast Probleme mit einem Werkzeug? Ab in den Reparatursommer![Quelltext bearbeiten]

Ein geöffneter Briefumschlag, aus dem eine Sonnenblume herausragt, das Logo der Technischen Wünsche
Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Hallo, heute gibt es eine Information zum Reparatursommer, einer Initiative des Projekts Technische Wünsche. Ursprünglich war diese Aktion für Juli und August geplant, aber weil es im aktuellen Technische-Wünsche-Themenschwerpunkt „Einzelnachweise leichter wiederverwenden“ aufgrund von Personalengpässen immer noch eine Pause gibt, läuft solange der Reparatursommer vorerst noch weiter. Was bedeutet das für dich? Wenn du Probleme mit so genannten Community-Werkzeugen hast, kannst du sie hier melden: Kaputte Bots, Helferlein, Nutzerscripte, Cloud Tools, Vorlagen, … – alles, was in der Hand von Ehrenamtlichen liegt und nicht funktioniert. Kleine wie große Probleme sind willkommen. Die hauptamtlichen Programmiererinnen und Programmierer der Technischen Wünsche schauen sich alles an und versuchen zu helfen.

– Für das Team Technische Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) (Diskussion) 11:34, 12. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Technische-Wünsche-Treff: Drei Probleme mit Technischen Wünschen[Quelltext bearbeiten]

Diese Nachricht erhältst du, weil du den Newsletter Technische Wünsche (Workshops & Treffen) abonniert hast.

Du bist herzlich eingeladen zum nächsten Technische-Wünsche-Treff, dieses Mal mit dem Thema: Drei Probleme mit Technischen Wünschen am 22.9. von 18:00 bis 19:00 Uhr auf BigBlueButton.

Worum geht’s? Im Videocall werden wir kurz die zentralen Erkenntnisse einer Umfrage vorstellen, die vor einem guten Jahr hierzuwiki stattgefunden hat. Damals ging es darum herauszufinden, wie bekannt das Projekt Technische Wünsche eigentlich ist und wie gut es als kollaboratives Projekt funktioniert. Vor allem über drei Probleme, die der Umfrage zufolge besonders viele Menschen davon abhalten, sich am Projekt zu beteiligen, möchten wir dann mit euch ins Gespräch kommen. Was denkt ihr, wie man diese Probleme angehen könnte? Habt ihr bei anderen Projekten gute Erfahrungen gesammelt, die vielleicht auch hier angewendet werden könnten?

Wie immer gilt: Technikkenntnisse sind nicht nötig, um dabei zu sein. Wir freuen uns über alle, die vorbeischauen.

– Für das Team Technische Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) (Diskussion) 10:25, 19. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

... da Du in dem Themenfeld auch aktiv gewesen bist. Ich bin jetzt gerade nur zufällig drauf gestoßen bei der Meldung einer anderen URV, aber irgendwie schlug bei der URV-Meldung mein POV- und IK-Warngerät an. Gruß, --2003:C0:8F28:9D00:1DBC:6CA5:7379:9208 10:33, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ich habe auf die Disk-Seite des Accounts Ankermast was geschrieben. Da schon für einen anderen Artikel URV dokumentiert ist, kommt eine pauschale Rücksetzung des Pauschalreverts eigentlich nicht mehr infrage, auch wenn mir das absolut nicht gefällt. Ich hoffe, dass sich das für einzelne Bearbeitungsschritte noch klären lässt, zur Not eben auf der Diskussionsseite des Artikels. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 11:29, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Es ist ja soweit erstmal in Ordnung, dass überprüft wird, ob die Zitate des im Rahmen des Zitatrechts Zulässigen sprengen. Aber OR und POV sind andere Baustellen, die gehören nicht mal eben über eine URV-Meldung mit abgehandelt. Eigene OR-Schlussfolgerungen wie beispielsweise die hier genannten sind natürlich nicht zulässig, aber sowas gehört auf der Artikeldisk. oder an anderen angemessenen Stellen thematisiert und nicht durch die Hintertür über eine URV-Meldung.
Die Beleglage zum Artikel ist m.E. sowieso in jedweder Fassung fragwürdig, bei den EN ist überall viel zu viel Primärliteratur dabei. Was allerdings nicht die Mühen aller Bearbeiter in diesem schwierigen Themenfeld schmälern soll. --2003:C0:8F28:9D00:1DBC:6CA5:7379:9208 11:58, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja, es gäbe sicherlich auf der Artikel-Diskussionsseite manches noch zu klären, bitte beteilige dich gerne daran! Nur durch einen gründlichen Austausch von Argumenten und eine sorgfältig geführte Diskussion lassen sich Interessenkonflikt-gesteuerte Bearbeitungen im Artikel schon im Voraus vermeiden. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 12:04, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Zum Thema Beteiligung... zumindest im Artikel "Das ist mein Wort" finden sich einige einschlägige IP-Bearbeitungen. :-) --2003:C0:8F28:9D00:1DBC:6CA5:7379:9208 12:22, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Technische-Wünsche-Treff am 18.10.: Wir testen gemeinsam die große Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Hallo, du bist herzlich eingeladen zum nächsten Technische-Wünsche-Treff am Mittwoch, 18.10. um 19:00 auf BigBlueButton. Dieses Mal wollen wir nicht nur reden, sondern auch gemeinsam etwas testen – und zwar die große Technische-Wünsche-Umfrage.

Über die Umfrage bestimmen die Communitys der deutschsprachigen Wikimedia-Wikis regelmäßig, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche für Verbesserungen sorgen soll. Wir versuchen, die Umfrage kontinuierlich zu verbessern, damit sich möglichst viele Menschen beteiligen können.

Und hier kommst du ins Spiel: Am 18.10. nehmen wir uns eine Testkopie der letzten Umfrage vor und tun so, als würden wir wirklich abstimmen. Danach sprechen wir darüber, was uns aufgefallen ist. Hoffentlich entsteht so die ein oder andere Idee, was noch verbessert werden könnte. Wir würden uns freuen, dich am 18.10. zu begrüßen. Besondere Kenntnisse, z.B. Technikkenntnisse oder jahrelange Wiki-Erfahrung, sind ausdrücklich nicht nötig.
>> Zum Technische-Wünsche-Treff am 18.10.
Falls du nicht dabei sein kannst, aber trotzdem mitmachen möchtest, kannst du die Test-Umfrage auch alleine testen und deine Gedanken dazu hier notieren.

Darüber hinaus möchten wir gerne daran erinnern, dass der Reparatursommer weiter läuft, auch wenn mittlerweile schon Herbst ist. Wenn Bots, Vorlagen, Helferlein usw.… nicht so laufen, wie sie sollen, kannst du die Probleme dort notieren. Das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland versucht dann, sie zu beheben. >> Zum Reparatursommer

Und es sei auch noch an eine weitere Veranstaltung erinnert: Wenn du beim Programmieren nicht weiter kommst oder generell Fragen rund um Werkzeuge hast, kannst du dich alle zwei Wochen mit den Programmiererinnen und Programmierern der Technischen Wünsche austauschen. Die nächste Reparatursommer-Sprechstunde findet am 17.10. um 18:00 auf BigBlueButton statt. >> Zur Sprechstunde am 17.10.


-- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) Diskussion Projekt Technische Wünsche 09:47, 12. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo H7!

Die von dir angelegte Seite Health tv wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 11:22, 25. Okt. 2023 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Wikipedia:Schiedsgericht/Wahl/November_2023/H7[Quelltext bearbeiten]

Hast Du Deine Selbstvorstellung vergessen oder ist das Absicht, dass da noch nichts steht? --Peter Littmann (Diskussion) 18:53, 2. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Danke für die Aufmerksamkeit, ich habe sie nun nachgetragen. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 08:12, 3. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Happy Birthday, Technische Wünsche! Technische-Wünsche-Treff am 16.11.[Quelltext bearbeiten]

Diese Nachricht erhältst du, weil du den Newsletter Technische Wünsche (Workshops & Treffen) abonniert hast.

Kaum zu glauben, aber in diesem Jahr wird die Umfrage Technische Wünsche schon zehn Jahre alt! Das möchten wir feiern, und zwar mit dir. Am Donnerstag, 16. November, um 19:00 Uhr schauen wir zurück auf zehn Jahre Technische Wünsche. Leider wird es keinen Kuchen geben (den bekommen wir über BigBlueButton nicht gut verteilt), aber feierlich und kurzweilig wird es trotzdem. Wir freuen uns auf dich!

Für das Team Technische Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) 11:57, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

zur Wahl ins Schiedsgericht Ich wünsche dir allzeit ein gutes Händchen für die richtigen Entscheidungen. --Lutheraner (Diskussion) 00:06, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich schließe mich den Glückwünschen an. MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 01:35, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Dank! Ich bin sehr überrascht, wie hoch der Vertrauensvorschuss ausgefallen ist und werde mein Möglichstes tun, um den Erwartungen gerecht zu werden. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 13:57, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Auch ich gratuliere gerne zur Wahl und bedanke mich für die konstruktive Vermittlung in der Vergangenheit. --Ankermast (Diskussion) 16:57, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo H7, herzliche Glückwünsche zur erfolgreichen Wahl und alles Gute für die neue Tätigkeit in der Wikipedia! Viele Grüße, -- Toni 23:32, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hi, herzlichen Glückwunsch, und könntest du mir noch auf meine Email antworten, falls du sie noch nicht gesehen hast? :) --Luke081515 08:52, 23. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
@Luke081515: Per Antwort-Funktion geht's anscheinend nicht, ich habe dir über das Wiki-Mailsystem noch mal die Antwort geschickt. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 14:39, 23. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Technische Wünsche: Grüße zum Jahreswechsel[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Hallo. Der Technische-Wünsche-Newsletter ist dieses Mal ein Jahresrückblick und Ausblick. Damit ist er viel länger als sonst und definitiv zu lang für eine Diskussionsseite.

Illustration eines Pinguins, dekoriert mit einer Blume aus dem Logo Technische Wünsche und einer Lichterkette


Es gibt viele Themen und () Mitmachmöglichkeiten:

Danke für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2023 . Wir freuen uns aufs neue Jahr. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 10:05, 15. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Er hat zwar geantwortet, aber ich vermute es hilft nicht da ja.wp mangelnde Kommunikationsbereitschaft als Sperrgrund angegeben hat. --Windharp (Diskussion) 12:20, 21. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Naja, notfalls wird er halt auch in anderen Sprachprojekten gesperrt. Wäre nicht der erste, dem man bis dahin hinterherarbeiten müsste. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem. Aber vielleicht kriegt er (oder sie?) ja doch noch die Kurve. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 12:24, 21. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

sowie ein gutes und friedvolles Jahr 2024 wünsche ich dir und den deinen. Anbei ein Weihnachtslied, auch als Beispiel für die große bunte Welt der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte.

Herzliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 11:01, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Mit besten Grüßen und Wünschen aus Österreich schließe ich mich hier gerne an! MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 12:50, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank euch beiden! Ich wünsche euch und euren Familien auch von herzen eine besinnliche Zeit, frohe Feiertage und viele liebe Grüße aus der Noris, der Stadt des Christkinds und der Lebkuchen. Und einen guten Start ins neue Jahr!

24. Januar, Technische-Wünsche-Treff: Einzelnachweise wiederverwenden, wie soll das gehen?[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Auf vielfachen Wunsch soll es künftig möglich sein, einen Artikel mit mehreren Seiten oder Kapiteln desselben Werks zu belegen, ohne jeweils den kompletten Einzelnachweis zu wiederholen. Im Technische-Wünsche-Treff am 24. Januar wird Eline, neu im Team Technische Wünsche und dort zuständig für das Thema UX, vorstellen, was bisher für den Wikitextmodus umgesetzt wurde. Dann seid ihr eingeladen, das Ganze auf einem Testserver zu testen und Feedback zu geben, das in die weitere Entwicklung einfließen kann. Natürlich können auch Fragen gestellt und diskutiert werden.

  • 24. Januar, 18:00 Uhr, auf BigBlueButton

Zusätzlich zu diesem Treff ist es möglich, an ausführlicheren Beobachtungsnutzungstests teilzunehmen (mehr Infos und Anmeldung hier). Und auch schriftliches Feedback zu diesem Projekt ist wie immer möglich, auf der Diskussionsseite des Projekts. Für das Team Technische Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) 12:17, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Kannst du bitte aufhören, dich so exzentrisch zu benehmen?[Quelltext bearbeiten]

Respektlose Antworten und Smileys wie "Ich lache dich aus" und "Facepalm" sind in der Wikipedia kaum angemessen. Es sei denn, du bist 90 Jahre alt und versuchst, dich wacker der Jugend anzupassen. Betrifft die Diskussionen zu ORF 2 und ORF 1. --RabbitFromMars (Diskussion) 22:21, 10. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Die beziehen sich auf das Thema, nicht auf dich als Person. Und Smileys verwende ich nur, weil Memes nicht unterstützt werden. Wäre ein Lugner-Meme (Zitat aus dem Wahlkampf zum Bundespräsidenten in der ZIB2) besser gewesen? Egal, die Smileys sind jetzt weg.
Inhaltlich: Wenn's nicht mal der ORF für wichtig genug hält, warum soll es dann ausgerechnet bei Wikipedia stehen? Hausverstand gibt's bei Billa, alles andere bei Wikipedia!? --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 22:36, 10. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
In Österreich mag es Allgemeinwissen (gewesen, ist ja schon über 30 Jahre her) sein, aber auch Ausländer und Spätgeborene können Interesse haben. MfG --RabbitFromMars (Diskussion) 16:22, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Konsens zur Wissenschaftlichkeit der Quelle: Quellenangabe Jürgen Seul: Zum 45. Todestag von Konrad Adenauer. Als der Alte noch der Toni war. In: Website https://www.lto.de. Wolters Kluwer Deutschland GmbH, 19. April 2012, abgerufen am 18. Februar 2024.[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter H2,

hallo. Wie geht es Ihnen? Ich hoffe, dass es Ihnen gut geht.

Meine Beiträge, welche in der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig und Frankfurt zu finden sind (siehe Diskussion), wurden als nicht wissenschaftliche Quellen revertiert (siehe dort), ohne eine Antwort zu erhalten. Die Beweislast, dass es sich bei der Quelle nicht um ein wissenschaftliches Werk handelt liegt bei Phi und Waredit. Was meinen Sie mit Konsens? Beide Teilnehmer reagieren nicht auf das Vorhandensein, der von mir zitierten Quellen in der Deutschen Nationalbibliographie. Die DN ist die valideste Quelle, dass es sich um ein wissenschaftliches Werk handelt, meinen Sie nicht? Was nun?

Viele Grüße

Sascho Jovanoski --Sašo Jovanoski (Diskussion) 18:58, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Es wurde z.B. die Fernsehsendung "Planet Wissen" kritisiert, und zwar von Benutzer Phi. Das ist eine Sendung, die aus Sekundärliteratur zusammengestellt wird, d.h. für uns ist die Fernsehsendung eine "Tertiärquelle", wir brauchen dagegen zuverlässige Sekundärliteratur, gerne solche, die auf wissenschaftlicher Arbeit beruht. Denn die gibt es! Ich selbst kritisiere v.a. die völlig unwichtigen Trivialitäten im Artikel, also z.B. wie Adenauer gefrühstückt hat. SOWAS GEHÖRT EINFACH NICHT IN EINE ENZYKLOPÄDIE!!! Wenn du sowas schreiben willst, dann verfasse bitte ein biografisches Werk auf Wikibooks, aber in eine Enzyklopädie gehört das nicht rein! --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 19:03, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Bitte nicht hier diskutieren, sondern auf der Artikel-Diskussionsseite! Ich habe dir dort geantwortet. Schönen Abend noch! --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 20:26, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Aus Reparatursommer wird Reparaturhilfe: Unterstützung bei kaputten Community-Werkzeugen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Du erinnerst dich bestimmt daran, dass wir letztes Jahr aufgrund einer kurzen Pause in unserem Themenschwerpunkt „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ den Reparatursommer gestartet haben. Die Initiative war als kurzfristige Unterstützung gedacht, in der die Technische-Wünsche-Entwickler*innen bei Wikimedia Deutschland zusammen mit den jeweils zuständigen Ehrenamtlichen versucht haben, Probleme mit „Community-Werkzeugen“ zu lösen. In der Zwischenzeit hat das Team der Technischen Wünsche die Arbeit am aktuellen Themenschwerpunkt wieder aufgenommen. Dort liegt der Fokus der Arbeit des Teams. Weil der Reparatursommer aber gezeigt hat, dass es Bedarf an Unterstützung bei „Community-Werkzeugen“ gibt, soll das Angebot in geringerem Umfang fortgeführt werden. Aus dem Reparatursommer wird die Reparaturhilfe.

Was bedeutet das? Bei kaputten Helferlein, Bots, Benutzerskripten und Tools wendest du dich, wie schon immer, an die entsprechenden Stellen innerhalb der Wikipedia-Community, wie zum Beispiel die Technik/Werkstatt. Solltest du dort nicht weiterkommen, dann hast du nun die Möglichkeit, dich an die Reparaturhilfe zu wenden:

Generell gilt, dass das Team nichts ohne Austausch mit den verantwortlichen ehrenamtlichen Aktiven verändert. Mehr Informationen zu der Reparaturhilfe findest du auf der Projektseite. Kommentare und Rückmeldungen sind auf der Diskussionsseite willkommen. Gerne weitersagen!

Für das Team der Technischen Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) 11:42, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]