Benutzer Diskussion:Hamstau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Hamstau, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Hilfe:Neu bei Wikipedia
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
Hilfe:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Karl-Heinz (Diskussion) 10:22, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Falls du deinen Wohnort hier im Südwesten hast, möchte ich dich auf das hier hinweisen Stammtisch Freiburg und dich recht herzlich dazu einladen. Der Stammtisch heißt zwar Freiburg, aber hier treffen sich alle von Wolfach bis Lörrach und vom Rhein bis zum Feldberg.

Falls Fragen sind kannst du dich auch gerne an mich wenden --Jörgens.Mi Diskussion 22:47, 29. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Neumagenbrücke[Quelltext bearbeiten]

Lieferung:

http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Neumagenbr%C3%BCcke_%28Staufen%29

Das Gesamtbild kommt noch mal wenn des Wetter besser ist. Aufnahmestandort war die Fußgängerbrücke weiter flußabwärts --Jörgens.Mi Diskussion 17:27, 23. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die "Lieferung". Ich habe dir dazu eine Mail geschickt.

Hallo Hamstau, nächsten Sonntag gibt es eine Führung zu deiner Brücke im Rahmen des Tag des offenen Denkmals. Kannst du bitte einen Satz zur Herkunft der Brücke in Neumagen einbauen und mit deinen sicherlich zahlreichen Quellen belegen? Danke und Gruß, --Flominator 11:06, 5. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Lieber Flo, schön, von dir zu hören. Das am nächsten Sonntag mache ich selbst; mein Flug ist längst gebucht. Du kannst gerne in das Stubenhaus in Staufen kommen. Ich hoffe, einen interessanten, gut bebilderten Vortrag zu halten. - Bezüglich des Wikipedia-Artikels über die Brücke habe ich natürlich schon ein sehr schlechtes Gewissen. Der Artikel ist halb fertig, aber irgendwie fehlt mir nach dem Buch der Schwung, den fertig zu machen. Ich habe inzwischen - für meine Möglichkeiten - viele Artikel geschrieben, wie du auf meiner Seite sehen kannst, verbunden mit einigen Fototouren mit Jörgens.mi. Da stehen nun demnächst noch St. Agatha in Grunern, St. Michael in Tunsel, Margarethen- und Sebastianskapelle sowie Kapuzinerkloster in Staufen auf dem Programm ... Also: Ich nehme mir noch einmal vor, den Artikel über die Brücke nun endlich fertigzustellen und werde das dann im nötigen Umfang auch unter Staufen und Neumagen einbauen. Bitte habe noch etwas Geduld mit mir! Grüße und bis hoffentlich bald --Hamstau (Diskussion) 13:04, 5. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Workshop und Staufen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hamstau, vielleicht interessiert dich ja dieser neue Artikel. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du in der Gegend bist, könnte dich auch unser Workshop interessieren. Viele Grüße, --Flominator 17:43, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Flominator, ich hasse diesen neuen Artikel, denn ich mag mich einfach mit diesem Thema nicht beschäftigen, das einen existeniell betrifft, wenn man Staufen liebt, selbst wenn man mit den Schäden selbst nichts zu tun hat. Ich hatte den Artikel aber schon gesehen und bin sehr froh, dass es ihn gibt. Einerseits wird der Artikel über Staufen selbst dadurch entlastet, andererseits kann er zur sachlichen Information beitragen. Ich werde aber bestimmt nicht daran mitarbeiten...

Der Workshop interessiert mich. Ich werde sogar gerade zwei Tage in Staufen sein, habe aber so viel vor, dass ich dann - nach fraglicher Genehmigung durch meine Frau - spontan werde entscheiden müssen, ob ich teilnehme.

Ich habe übrigens an diesem Wochenende gerade einen Artikel ausgearbeitet, Francesco Pozzi. Das kam gerade so über mich. Eigentlich hatte ich dich vorher lesen lassen wollen, weil ich nicht sicher war, ob das nicht zu essayistisch ist, aber ich habe mich dann entschieden, dass ich es in Ordnung fand.

Viele Grüße aus dem tief verschneiten Hamburg (bekommt ihr auch noch!).

Dass dich das Thema ärgert, kann ich natürlich nachvollziehen. Zumindest weiß ich nach der Arbeit am Artikel nun den Unterschied zwischen "Staufen darf nicht zerbrechen" und "Wir halten Staufen zusammen", daher hat mich der Artikel schon einmal weitergebracht :) Lohnt es sich deiner Meinung nach, einen Bilderwunsch zu den beiden Brunnen einzustellen oder sieht man dort absoluts nichts?

Den Pozzi habe ich mir notiert, weiß aber noch nicht, ob ich ihn diese Woche schaffe. Ich drücke dir die Daumen für den Antragsprozess bei deiner Frau :) Gruß aus dem nassen Schwarzwald (habt ihr ja sonst immer) --Flominator 18:56, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Schade, dass es letzte Woche nicht geklappt hat. Es war echt eine schöne Zeit auf dem Workshop. Wie du vermutlich bereits gesehen hast, habe ich hier, mal über den Pozzi geschaut und ein paar Anmerkungen gemacht. Liest sich gut! Gruß, --Flominator 10:58, 23. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Der Artikel sollte jedoch nach Francesco Pozzi (Stukkateur) verschoben werden, um Platz für eine BKL zu machen. Siehe hierzu auch Commons:Commons:Categories for discussion/2013/03/Category:Francesco Pozzi. Gruß, --Flominator 11:09, 23. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Lieber Flominator,
vielen Dank für die Überarbeitung. Eine unabhängige Überprüfung ist natürlich immer schön. Außerdem fehlt mir insbesondere bei der Formatierung (Anführungszeichen, Gedanken- und sonstige Striche) einfach noch die Routine.
Eine Änderung habe ich rückgängig gemacht: Verzierungen "waren" für das Rokoko nicht nur typisch, sondern sie "sind" es bis heute. Oder ist mein Sprachgefühl hier ganz falsch?
Das Bild von Pozzi hätte ich natürlich gerne gehabt, aber was tun? Ist es denkbar, dass ich die Frau Stevens einmal anschreibe, um sie zu fragen, ob sie (oder irgendein Rechteinhaber) einverstanden ist, wenn wir das Bild verwenden? Was müsste sie mir dazu erklären und wie geht das?
Für die Begräbnisstätte Bagnatos habe ich zunächst nur einen Beleg eingefügt. In den Miniartikel über ihn selbst passte das noch nicht. Die Überarbeitung des Artikels (eines Tages...) habe ich mir schon vorgenommen.
Im Übrigen habe ich deine Änderungs- und Ergänzungsvorschläge bearbeitet, soweit ich das vermochte.
Kannst du bitte das (sicherlich vernünftige) Verschieben des Artikels übernehmen? Ich weiß nicht, ob das mit meinen beschränkten Fähigkeiten klappt... Erledigt!
Zu dem Workshop wäre ich gerne gekommen, wenn er vielleicht auch meine Fähigkeiten überschritten hätte. Aber meine Zeit in Staufen war einfach zu kurz. Ich werde erst im Juli oder August wieder für eine längere Zeit bei euch sein. Dafür habe ich aber für meine Gusseisenbrücke eine tolle Entdeckung gemacht. Es gibt nämlich tatsächlich von der Vorgängerbrücke, die 1871 abgebrochen worden ist, vor Ort noch ein Foto. Die Veröffentlichung meines Artikels zieht sich aber etwas, denn zurzeit versuche ich gerade, ein ganzes Buch über die Brücke zu schreiben, wie auch immer das dann veröffentlicht werden kann. Dazu bin ich noch intensiv bei der Materialbeschaffung. Jörgensmi hat mir schon einige schöne Fotos gemacht und er hat noch weitere "Aufträge".
Viele Grüße in den Breisgau
  1. Verzierungen waren/sind für Rokoko typisch: ist vermutlich Haarspalterei. Mein Ansatz war etwas in Richtung "das Anbringen von Verzierungen war typisch", da das Rokoko ja vorbei ist.
  2. Bild von Pozzi: Ich würde sagen, dass das unter Wikipedia:Bildrechte#Nicht schützbare Fotos (Reproduktionen) – 2-D-Regel fällt und wir es einfach verwenden können.
  3. "In den Miniartikel über ihn selbst passte das noch nicht". Interessante Sichtweise. Mein Ansatz wäre gewesen, dass solche Details eigentlich immer in einen Artikel passen. Mich würde aber durchaus interessieren, was deiner Meinung nach dagegen spricht.
  4. Das Verschieben jast du ja nun wohl doch selbst geschafft. Danke. Ich habe unter Francesco Pozzi vorhin eine BKL eingerichtet.
  5. Wenn du schon weißt, wann du kommst, könnten wir auf WP:T/FR schon mal die Termine in die entsprechende Richtung bewegen :)
Grüße von gegenüber dem Feldberg, --Flominator 14:22, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die für mich geheimnisvollen, aber sinnvollen Maßnahmen zum Pozzi. Das bei dem Bagnato habe ich nicht so gemeint. Natürlich gehört das da rein. Ich wusste nur nicht recht, wie ich das bei dem kurzen Text formulieren sollte. Aber ich werde mich einmal daran machen, wenn mein Fieber wieder etwas absinkt... In diesem Sinne etwas hohle Grüße, --Hamstau (Diskussion) 17:57, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Da siehst du, wie hohl mein Kopf ist. Eigentlich schreibe ich das hier doch nur um dir zu sagen, dass ich es Super fände, wenn das Bild von Pozzi in dem Artikel wäre. Nur, wie bekomme ich den da rein, und vor allem, wie bekomme ich den Baustein da rein? Kannst du das für mich machen (vielleicht als Osterei)? Im Artikel ist ja der Link auf die pdf-Datei von Frau Stevens. Auf dem Titel ist das Bild, das man auschneiden, in die Wikipedia hochladen usw. muss. Außerdem müsste dann in dem Text der Satz über das Bild etwas geändert werden. Herzlichen Dank. Und nun muss ich wieder ins Bett. --Hamstau (Diskussion) 18:14, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Nun war ich ganz tapfer (nach sechs Tagen im Kopf wenigstens einigermaßen klar) und habe meine ersten beiden Bilder nach Commons hochgeladen und eingebunden (Francesco Pozzi und Johann Baptist Metzger). Ich bin begeistert und hoffe, du bist einverstanden. Frohe Ostern noch! --Hamstau (Diskussion) 12:59, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke. War doch gar nicht so schwer :) Habe noch Commons:Kategorien ergänzt. Gute Besserung, --Flominator 18:05, 6. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]


Schau mal hier rein:

Nur 1 von 8
Commons: Historisches Kaufhaus Freiburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

alle Bilder die mit Historisches Kaufhaus (Freiburg im Breisgau) jm....jpg anfangen sind neu.

Könntest du mir mal die Namen von links nach rechts geben. Danke

Die Locher-Kapelle ist zur Zeit nicht zugänglich --Jörgens.Mi Diskussion 18:21, 25. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Super Bilder! Die Reihenfolge ist wie im Artikel von links nach rechts: Kaiser Maximilian, Philipp von Burgund, Kaiser Karl V., Kaiser Ferdinand I. --Hamstau (Diskussion) 18:48, 25. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hat einer von euch beiden eine Idee, was genau auf diesem Bild abgebildet ist? Danke und Gruß, --Flominator 09:07, 23. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß es nicht. Aber ich vermute, joergens.mi hat es richtig bezeichnet. Es müsste der Kopf einer der Bohrungen sein, an die eine Pumpe zur Grundwasserentnahme angeschlossen ist. --Hamstau (Diskussion) 10:38, 23. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Eisengiesserei Ph. A. Fauler Plakette[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hamstau, ich habe eine aktuelle Version der Plakette hochgeladen. Im Artikel taucht sie schon auf. Auf commons ist noch etwas schief... Wenn Du fortfährst, freue ich mich über Deine Arbeit zu Fauler etc. zu lesen/hören.

--Dr. med. Mabuse (Diskussion) 12:01, 17. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kannst du zu den beiden Bildern was sagen, ich meine wir hätten über den Bildhauer gesprochen?

Und du suchtest doch noch eine Plakette, kannst du mir den link auf das bestehende Bild geben. --Jörgens.Mi Diskussion 16:30, 17. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

p.s. wo war das noch mal mit dem Mehl

Lieber jörgens.mi, ich sortiere mich (und alle meine Bilder) nun so langsam wieder in Hamburg.
Von dem Bildhauer weiß ich nichts. Da musst du mit einer anderen Person gesprochen haben.
"Unsere" Mühle ist die Adler-Mühle in Bahlingen. Allein schon das ganz normale 405er-Mehl spielt nach Aussage meiner Hausfrauen-Bäckerinnen in einer ganz anderen Klasse als das Industriemehl.
Mit Bildern für mein Buch bin ich nun recht gut eingedeckt. Unglücklich bin ich mit dem hier: Datei:Badisches Eisenbahngesetz 1838.jpg. Die weiteren Bilder stammen von Dr.Mabuse. Das mit der Plakette hat er auf meinen Wunsch schon extra neu gemacht: Datei:Eisengiesserei Ph. A. Fauler - Freiburg - Beispiel Plakette 01.jpg. Einige andere hatten schon gute Auflösungen. Die restlichen werden in dem Buch wohl nicht so gr0ß abgebildet werden, sodass ich mit den Auflösungen wohl leben kann: Datei:Eisengiesserei Ph. A. Fauler - Freiburg - Beispiel 01.jpg und Datei:Straßenlaterne Freiburg - Ph. Anton Fauler.jpg.
Viele Grüße nach Freiburg --Hamstau (Diskussion) 21:33, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dieser "jemand anders" war dann wohl ich. Die beiden Figuren an der Freiburger Zeitung sind von Friedrich Meinecke, für den ich in Winsen an der Luhe derzeit noch nach einem Fotografen suche :) --Flominator 10:04, 19. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich bin ja immer dankbar, wenn ich nicht nach Winsen fahren muss... Allerdings habe ich auch nicht einmal eine Kamera, sodass ich sehr froh war, jörgens.mi für mein Projekt zu haben. Wenn ich mal jemanden sehe, der nach Winsen fährt, werde ich versuchen, an dich zu denken!--Hamstau (Diskussion) 12:09, 19. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Für deinen Brückenartikel könnte dieser BZ-Artikel interessant sein. Gruß, --Flominator 19:56, 28. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Mühe! Mein Buch ist fast fertig, aus dem Artikel in der BZ hatte ich schon den Satz "Gut versteckt und in ihrer Bedeutung weitgehend unbekannt ist die Brücke über den Neumagen, die in die Staufener Altstadt führt" darin übernommen. Ich denke, dann werde ich mich auch endlich an den Wikipedia-Artikel machen können. Erst werde ich aber noch zwei Oktoberwochen in Staufen verbringen (Kulturwoche) und dann mein 10. Badisches Weinfest in meiner Wohnung in Hamburg veranstalten... Grüße nach Baden --Hamstau (Diskussion) 22:39, 28. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Was macht das Buch zur Brücke?--Dr. med. Mabuse (Diskussion) 14:08, 28. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
Lieber Dr. med. Mabuse, das Buch ist längst (vor einem Jahr anlässlich des Tags des offenen Denkmals) erschienen; die Stadt Staufen hat es veröffentlicht. Zumindest ich selbst bin sehr begeistert: 160 Seiten, noch mehr Fotos und meiner Meinung nach nicht nur inhaltsreich, sondern auch sehr kurzweilig. - Bisher hatte ich nur noch in einer Hinsicht ein schlechtes Gewissen, jetzt aber sogar in zweifacher. Erstens: Eigentlich hatte ich ja vor allem einen Wikipedia-Artikel über die Brücke schreiben wollen. Der ist auch halb fertig, aber ich habe es einfach noch nicht gepackt, ihn wirklich zu veröffentlichen. Nach dem Buch war irgendwie die Luft raus. Ich werde noch einmal einen Anlauf nehmen. Und nun zweitens: Ich hatte dir ganz stolz schreiben wollen, wie schön ich deine Fotos in dem Buch nachgewiesen habe, doch nun sehe ich, dass genau das unterblieben ist. Andreas Schwarzkopf, Armin Kübelbeck, Peter Dietrich und einige andere habe ich liebevoll aufgeführt, doch für deine Fotos (Straßenlaterne, Türeinfassung und Gussstempel, für den ich besonders dankbar war) fehlt jede Angabe. Dass mir die Nennung "Dr. med. Mabuse" in meinem seriösen Buch etwas peinlich gewesen wäre, kann ich wohl kaum behaupten. Mir ist das schlicht durch die Lappen gegangen, wie auch der Nachweis für das Foto vom Turm auf dem Hochblauen, wie ich jetzt sehe (wohl alles Fotos im Kapitel über die Firma Ph. A. Fauler). Ich kann nur vielmals um Entschuldigung bitten. Sollte es je zu einer zweiten Auflage kommen, werde ich es bestimmt richtigstellen. --Hamstau (Diskussion) 21:41, 28. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Staufener Altar[Quelltext bearbeiten]

Moin Hamstau, [1] könnte ich u.U. interessieren. Gruß, --Flominator 12:52, 1. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Lieber Flominator, vielen Dank - wäre auch ein verlockender Artikel. Leider bekomme ich irgendwie meine Zeit nicht in den Griff. Das Manuskript ist eigentlich fertig, nun muss nur die Stadt in die Hufe kommen, die es veröffentlichen will. Bei mir mahnen aber so viele Mandanten meine Tätigkeit an, dass ich einfach nicht dazu komme, den Artikel über die Brücke fertigzustellen...
Dafür habe ich den Vorsatz, im April zum Wikipedia-Stammtisch zu kommen. Ich hoffe, der wird etwa am vorgesehenen Termin stattfinden. Bis dahin Grüße aus Hamburg--Hamstau (Diskussion) 16:56, 1. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Hamstau, das könnte Dich interessieren:

  • Die gußeisernen Hängsprengwerkbrücken Deutschlands. In: Friedrich Heinzerling: Die Brücken in Eisen. Verlag von Otto Spamer, Leipzig 1870, S. 123 (Digitalisat auf Google Books)

Grüße (ganz allgemein und zum Jahreswechsel) --AHert (Diskussion) 12:33, 28. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke für die Aufmerksamkeit. Den Beitrag hatte ich gesehen. Er macht meines Erachtens deutlich, dass "meine" Brücke so einzigartig ist, denn alle dort vorgestellten Brücken tragen die Fahrbahn mit Bögen von unten, soweit ich das sehe. Ich habe über diese Tage etwas Urlaub und wollte eigentlich meinen Artikel fertigstellen - dummerweise habe ich nun aber den vorbereiteten Anfang nicht hier. Ich wünsche alles Gute für das neue Jahr, in dem ich mich sicherlich melden werde.

Hallo Hamstau,

Du hast einen Artikel zum Ort angelegt, dann aber 80 Prozent des Artikels zur Kirche geschrieben. Das hab ich rausgenommen. Bringst Du das bitte im Artikel St. Aegidius (St. Ilgen) unter? Ich kann das nicht machen, da es dann eine Urheberrechtsverletzung ist. Gruß, --Kurator71 (D) 11:54, 24. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Naja, ich hatte mir das schon überlegt. Der Weiler an sich lohnt kaum einen Artikel, denn interessant ist er vorwiegend wegen seiner Kirche (auch wenn ich das vermutlich noch etwas ausweiten werde). Wirklich glücklich bin ich mit der Trennung eigentlich nicht. Vielleicht hättest du mich vorher einmal ansprechen sollen.Vor allem kann ich nun nämlich das, was sich auf die Kirche bezieht, nicht unter St. Aegidius (St. Ilgen) unterbringen, was du völlig falsch verlinkt hast, denn das ist eine ganz andere Kirche in einem ganz anderen Ort! Das Lemma müsste nun eigentlich heißen St. Aegidius (St. Ilgen (Sulzburg)), was natürlich idiotisch wäre. Was soll ich in der verfahrenen Situation also nun tun?
Und noch eins: Der Name des Ortes wird eigentlich erst unter dem Namen der Kirche abgehandelt, weil ja beides zusammenhängt und der Ort ohne die Kirche womöglich gar nicht existieren würde. Du hast im Text beim Ort nun die Bezugnahme auf "Name der Kirche" gelassen, was auch nicht übermäßig logisch ist. Aegidius und Ilgen gehören im Grunde untrennbar zusammen. Wie soll ich das denn nun bei zwei getrennten Artikeln darstellen?
Erledigt, mit zwei Klammern ...
Hallo Hamtau, na ja, da kann man nicht viel diskutieren. Der Text zur Kirche musste auf jeden Fall raus, weil 80 Prozent des Textes nichts mit dem Lemma zu tun hatte und ein Umbau zu einem Kirchenartikel war nicht möglich, weil das Lemma dann nicht mehr passen würde. Stimmt, einen Artikel zur Kirche gibt es noch nicht, das macht es umso leichter, einfach neu anlegen... Zur Wahl des Kirchenlemmas, siehe WP:NK Gruß, --Kurator71 (D) 17:13, 24. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Ja, ist doch super, jetzt haben wir sogar zwei Artikel einen kleinen zum Dorf und einen tollen zur Kirche... --17:16, 24. Feb. 2015 (CET)

Lieber Hamstau, vielleicht kannst Du dazu etwas raten. Einen Wochenendsgruß – Coranton (Diskussion) 10:47, 28. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich habe O.Koslowski dazu auf seiner Diskussionsseite geschrieben, um die Seite von Ihringen nicht unnötig aufzublähen. - Übrigens, ich kann auch "Kirche" (sogar mit zwei Klammern), wenn das bei mir auch sehr viel mehr Zeit braucht: St. Ägidius (St. Ilgen (Sulzburg)). Weiter ein schönes Wochenende.

Orgelfotos Hochrhein[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hamstau, ich bin zufällig auf dein Anliegen gestossen. Schreib doch mal Wladyslaw an, der ist in dieser Gegend aktiv – sehr guter Architekturfotograf. --Хрюша ? ! ? ! 10:38, 23. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich hatt inzwischen schon Kontakt zu Wladyslaw.

MAN Werk Gustavsburg[Quelltext bearbeiten]

Ich habe nicht überprüft was du da alles verbessert hast aber ich denke mal, daß das schon alles seine Ordnung hat. Also, herzlichen Dank dafür! Andererseits hast du mir bewiesen, daß ich ganz offensichtlich nur ein besch.... eidener Schreiber bin und von neuen Artikeln deshalb tunlichst meine Finger lassen sollte. MIt anderen Worten: Du hast mein Selbstvertrauen völlig ruiniert. Was soll ich nun machen? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  Gruß --Nixnubix (Diskussion) 18:40, 3. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ach Nixnubix, das ist doch ein Super Artikel! Mach bloß weiter so. Bei manchen Formulierungen ist einfach nur die Begeisterung für das Thema etwas mit dir durchgegangen, sodass ich versucht habe, es etwas enzyklopädischer zu fassen. Ich habe mich aber bemüht, nicht in den Text einzugreifen, weil ich von der Sache selbst eigentlich gar keine Ahnung habe ... (Nun hoffe ich, dich wieder etwas aufgebaut zu haben!)--Hamstau (Diskussion) 23:06, 3. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Jahresabschluss 2015[Quelltext bearbeiten]

Bis du zum Treffen am 16. Dezember dabei ? dann bitte hier eintragen -- A1000 (Diskussion) 11:51, 5. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Feier zu 15 Jahren Wikipedia am 16. März in Freiburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hamstau, am 16. März feiern wir auf dem Freiburger Stammtisch 15 Jahre Wikipedia. Die Details findest du auf der Stammtisch-Seite. Bist du an diesem Termin in der Region und hast du Lust, zur Feier zu kommen? ireas (Diskussion) 12:40, 9. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die Anfrage und für alle deine Mühe. Ich habe sehr beobachtet, was sich da alles tut und drücke euch die Daumen, dass ihr damit auch ordentlich in die Presse kommt und Werbung für unser Projekt machen könnt. Umso trauriger bin ich, dass ich nicht in Baden sein werde; ich werde erst eine Woche später kommen und muss gleich am Ostermontag wieder zurück. Aber ich hoffe, im Juni und August zuim Stammtisch kommen zu können. Grüße aus dem sonnigen Norden --Hamstau (Diskussion) 13:49, 9. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Erinnerung: Treffen der Wikipedianer aus Freiburg am 14. Dezember -- A1000 (Diskussion) 18:47, 12. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Jahresende Treffen am 20. Dezember[Quelltext bearbeiten]

Burg Staufen[Quelltext bearbeiten]

Hallo bei Dir ist ein Rotlink "Burg Staufen (Schwarzwald)" als geplanter Artikel aufgeführt. Es gibt aber bereits den Artikel Burg Staufen (Breisgau).Zieglhar (Diskussion) 18:59, 23. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin Zieglhar. Danke für den Hinweis. Der war rot geworden, weil meine Idee so alt war, dass der Artikel inzwischen umbenannt worden ist. Leider reicht meine Zeit auch nicht für alles, was ich so plane. Bei mir liegen seit vielen Monaten einige fast fertige Artikel (der über die Gusseisenbrücke von Staufen seit Jahren) … Gruß aus dem kalten Norden--Hamstau (Diskussion) 19:47, 23. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Jahresende Treffen am 18. Dezember[Quelltext bearbeiten]