Benutzer Diskussion:Hans-Peter Scholz/Innere Kreise/Eine Parabel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Ganz nette Geschichte, war sicher ein gutes Stück Arbeit. Kleinere Rechtschreib- und Layoutschwächen. Insgesamt lesenswert. ;-) -- 84.146.160.10 11:42, 16. Apr 2005 (CEST)

Wirklich wunderbar.Ich denke, ich habe plötzlich Wikipedia, vielleicht auch ein wenig von Wikimedia verstanden. War schon lang auf der Suche und das Wiki-Zappen hat sich gelohnt.

80.145.73.200 01:05, 26. Feb 2006 (CET)

  • Mitten ins Schwarze getroffen. Besser kann man es nicht beschreiben! --Hans Koberger 15:45, 8. Mär 2006 (CET)
@ --Stefan-Xp: MENNOOO ... :-) fz Jahn 13:38, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Warum? Wolltest du den? --Stefan-Xp 18:28, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Nee, is schon OK. Sehr sogar. :-) Jahn 18:47, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Hm, ich weiß nicht, aber mit der Moral von der Geschicht geh ich nicht so ganz überein. Würde mir dasselbe passieren, ich fände es eigentlich recht naheliegend, in weitem Abstand zur Burg, mich einem Bauerndörfchen anzuschließen und ein friedliches Ackerbauernleben zu leben. Aber vielleicht wird man weltfremd, wenn man in der dunklen Burg neben dem Geschützrohr kauert und seinen romantischen Phantasien freien Lauf lässt, während man auf den neuerlichen gellenden Schrei An die Geschütze! wartet ... --::Slomox:: >< 20:22, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Naja, ist ja nur ne Parabel. Aber: Wer weiß, wer weiß, wer weiß ... however. Ich finde, man sollte die Story so, wie sie da steht, einfrieren, sperren oder wie auch immer "stabilisieren". Jahn 20:49, 31. Mai 2006 (CEST) PS Weil man hier ja nie so genau weiß (das ist übrigens so, wie im richtigen Leben), was als nächstes wo steht, hab ich mir dat Ding sicherheitshalber mal so, wie s da jetzt steht, auf Platte kopiert. Allerdings ohne Bildchen. Das ist auch schon ganz nett. Allein die Idee, da eins bei zu packen, find ich schon mal super. Jahn 20:53, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Sie kommen und morden, marodierende Horden,
jeden Tag, jede Stunde, wirst Du zerfetzt!
Willst Du hier lesen, schreiben und Orden,
sei froh unseres Schutzes und preise das Jetzt.

Nicht vergessen, die marodierenden Horden zu erwähnen, die jeden Tag einfallen um Schwule und Schwarze zu vertreiben, Frauen zu vergewaltigen, Felder niederzubrennen und die Bauern erstechen und mißhandeln, die es nötig machten, daß überhaupt eine Burg mit Adminwächtern eingerichtet werden mußte, denn ohne Soldaten könnten die Bauern leider nicht einen Halm sähen. Auch die Krankheiten die aufkommen, wenn die Felder überwuchert werden von Unkraut, Pilzbefall und Parasiten, plötzlich fremde Pflanzen eingeführt werden, die sich nicht mit den Benötigten vertragen, die Bauern sich gegenseitig die Schädel einschlagen, da sie sich nicht über die Anbauweise der Feldfrüchte einigen können... Bitte nicht vergessen so ganz am Rande zu erwähnen... --JdCJ Sprich Dich aus... 03:03, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

-eigentlich schade, das der fremdling nich den leuchtfarbstift am wegesrande aufhebt - mit bischen geschick kann er da doch 'H-P_Scholz' draus machen aus '194.172.17.76'... in other words: zum grauen kapuzenmantel wird doch keiner gezwungen, oder doch?--Greenfeeder 02:22, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Vielleicht doch ein KLA? Mein Pro hat er.--ttbya DiskICQ 02:12, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja - diese Parabel spricht mir aus der Seele. 3 Artikel und Kontakt mit 5 Administratoren, von denen einer argumentativ kummunizierte und 4 sich wie arrogante kleine Könige gebärdeten. So findet man keine neuen fleißigen Bäuerlein. Sondern einer, der vielleicht weniger friedlich ist sagt sich doch: "Diese jungen Schnösel - nichts konstruktives, nur Zeit verschwendet für nutzlose Diskussionen und ich Idiot mache das auch noch freiwillig". Und dann schlägt er die Laufbahn des Vandalen ein. Wirklich schön, Deine Parabel. --83.189.70.44 10:38, 5. Okt. 2007 (CEST) H. Buchholz (www.horstbu.de)[Beantworten]

"neue" würde ich (Satzfüller) streichen, weiter mit "der" ersetzen, "hier" streichen, "auch schon" streichen, "mal" streichen, "auch" streichen, "überall" streichen und abschliessend "schlägt" durch "zieht" ersetzen. Wunderbar lesenswert. Wenn Dir meine Bemerkung nich passt; gerne löschen. Hab´s halt gelesen. mfG.--treue 11:47, 5. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Auch mir spricht die Parabel aus der Seele. Sie entsprichtgenau den Erfahrungen, die ich gemacht habe. --Albtalkourtaki 21:53, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Pro Wirklich sehr toll, das ist wirklich wie im wahren "Wiki-Leben", und gut geschrieben. --Inkowik32 17:46, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

  • Du legst den Finger in bestimmte Wunden- das ist gut. Aber der Beobachter im grauen Kapuzenmantel kann auch beschließen, sich durchzubeißen und sein eigenes Feld trotz aller Widrigkeiten zu bestellen. Wenn er weiß, dass seine Arbeit gut und wertvoll ist, wird er sich nicht abhalten lassen. 1A-Schreibstil und wunderbar realitätsnah!
Liebe Grüße, --Amaranth19 01:48, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Eine durchaus lesenswerte Geschichte, schreib ruhig weiter so, ich würde dir vielleicht ein bisschen tiefer gegehnde Allegorie empfehlen. Ich würde sowieso mal vorschlagen, dass man irgendwas macht, wo wikipedianer eigene Geschichten, Parabeln, Gedichte oder ähnliches päsentieren könnten, das würde sicherlich großen Zuspruch finden. Insgesamt wirklich gut gemacht; auch das Bild finde ich gelungen. Grüße von -- PhilJay Macht mit! ♪♫♪ 17:24, 14. Jan. 2010 (CET) viel Spaß beim Schreiben.[Beantworten]
  • Bravo! Es macht keinen Sinn, aufzuhören, also machen wir weiter! Mit ist auch aufgefallen, daß viele Wikipedia-Insulaner sich eines schwer verständlichen AKüFi-Sprech bedienen, wenn sie miteinander kommunizieren, das in einem merkwürdigen Gegensatz zu ihren insgesamt doch recht ansehnlichen (Sprach-)Früchten steht. Es handelt sich dabei wohl um eine vom Himmel gefallene und im ganzen Internet-Kosmos grassierende Geisteskraktheit (Abkürzungsfimmel). Auch hier tragen viele nicht einfach einen grauen Mantel mit Kapuze, sondern eine Burka, unter der man nicht einmal Männlein und Weiblein unterscheiden kann. Besonders merkwürdig, möglicherweise einzigartig, scheint mir, daß es hier "Wahlen" gibt, bei der viele der Kandidaten und Gewählten wegen der Burka überhaupt nicht bekannt sind. --Lothar W. Pawliczak 11:39, 14. Feb. 2011 (CET)
  • Noch eine Erfahrung: Alle Wikipedianer sind gleich - einige aber sind gleicher! Hatte grad eine kleine Ergänzung zu Besserwisser - ein sehr guter Artikel! - gemacht, der sofort mit dem Hinweis TF? oder sind Belege vorhanden von Boonekamp gelöscht wurde, während der Artikel selbst nicht einen einzigen Beleg enthält. Da wäre doch mal zu überprüfen, wie viele Beiträge noch bei Wikipedia ohne jeglichen Beleg sind, und eigentlich gelöscht werden müßten - aber lieber nicht, denn es wär wohl schad drum. Aber man kann ja wenigstens seine unsinnigerweise gelöschten Beiträge jeweils unter Diskussion unterbringen und hoffen, da es da nicht auch gelöscht wird. --Lothar W. Pawliczak 08:55, 2. Mai 2011 (CEST)
Und dann gibt es gleich neben der Burg den Auskunftshügel. Den besteigen Unwissende, von Kinder bis Greise, schreiben ihre Fragen auf kleine Zettel und heften sie an die Bäume. Da sitzt ein eingeschworener Kreis am Stammtisch und beantwortet die Fragen, ein graubärtiger, einer mit einer roten Mütze, ein Heimschütze. Es gibt einige, die sich öfters dazusetzen, wie einer mit einem zittrigen Löffel in seiner Buchstabensuppe oder andere, die ganz selten vorbeikommen, oder solche, die sich hinter einer Sonnenbrille mit Nummer verbergen. Die Stufen zum Aussichtsturm hält aber ein sauer dreinblickender Oberaufseher besetzt, der bestimmt, welche Frage gestellt werden darf und ob die Frage erlaubt ist, ebenso bei den Antworten. Sich verirrende Gaukler werden gleich ausgesperrt und entfernt. Dafür hat er Knöpfe zu einer Falltür zum Käfig der Narren. Da er nur hier arbeitet, ist er besonders eifrig. Neue Besucher müssen erst öfters in den Käfig, bis sie geduldet werden.--79.232.195.60 17:58, 15. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht beschließt der Fremde ja auch aus gutem Grund, seine Energie und Kreativität an anderer, "würdigerer" Stelle zu leben. Die Engländer haben die ersten Konzentrationslager gebaut aber perfektioniert haben sie die Deutschen. Und die Deutschen haben auch nicht die erste Wikipedia erfunden aber sie haben die deutsche Version unter denselben Gesichtspunkten (Effektivität geht nur mit straffer Hierarchie und und ohne Abweichen von der einmal eingeschlagenen Richtung) konsequent weiter entwickelt. Ich bin deswegen seit Jahr und Tag nur IP und mich schaudert bei dem Gedanken, jemals etwas anderes als ein Fremder in dieser "Welt" zu sein. (ihr Wikipedianer mit den viereckigen Augen und der mehrstündig täglichen Bildschirmpräsenz müsst jetzt ganz tapfer sein: Das große bunte Ding draußen vor dem Fenster ist die Welt. Nicht Wikipedia.)--2.204.123.239 11:07, 19. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Nett aber eben nicht neu. Es ist nun mal wohl in der Natur des Menschen begründet, dass er seine eigene Wichtigkeit gerne daran bemisst, was er geleistet hat. Das ist per se nicht verwerflich, weil man seine eigene Wichtigkeit ja eh selber kaum nach objektiven Gesichtspunkten festlegen kann. Was die Sache aber schlimm macht ist der Gedanke, dass jemand, der - unaufgefordert - Leistungen in ein System einbringt, daraus selbst und alleine Ansprüche und Privilegien herleitet. Wer in einer öffentlichen Anlage freiwillig ein paar Quadratmeter (oder auch ein paar mehr) vom Rasen mäht, hat deswegen nicht mehr Anspruch darauf, sich anschließend dort hinzulegen, wie jeder andere auch. Oder wer eine Parkbank ganz gründlich sauber macht, kann sie deswegen nicht einfach für sich beanspruchen. Und das ist m.E. das Problem bei der deutschen Wikipedia. Leute, die täglich viele Stunden damit verbringen, dieses System zu verändern (ich sage ausdrücklich nicht "verbessern", denn das wäre wertend), benehmen sich sporadischen Besuchern, die mal eine Meinung hinterlassen oder gar etwas an einem Artikel ändern (oder auch nur ändern wollen, auf Basis selbstverliehener Privilegien. Und genau deswegen bleibe ich eine IP. --2A01:CB08:891A:1200:1C2F:19D0:993E:7ABA 12:06, 8. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Stimmungsbild[Quelltext bearbeiten]

Du hast ein schönes "Stimmungsbild" geliefert. Die Fortsetzung der Geschichte kann sich wirklich nur im Kopf jedes einzelnen abspielen - und jede Fortsetzung ist richtig! Egal ob sie positiv oder negativ formuliert ist. Denn das Glas ist bekanntlich immer halb voll und halb leer.
Mein Fazit: das Leben ist immer ungerecht - freue dich über die kleinen Augenblicke, die davon abweichen. Sei Progressiv --Friedrich Graf 21:26, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke, die Geschichte regte mich zum Nachdenken an.--Heebi (Diskussion) 17:12, 15. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

*hüstel* *hüstel* Fremdenfeindlichkeit[Quelltext bearbeiten]

"Eines aber wird aus unserem Fremden bestimmt nicht: Ein fleißiges Bäuerlein, das Felder und Weiden bestellt, Unkraut ausrupft, den Wald rodet und neue Äcker anlegt."

1. Der Mensch hat einen eigenen Willen. 2. Jeder Mensch kann sich bessern. 3. Gerade "Fremde" sollte man nicht so schnell verurteilen.

Diese Geschichte gehört auf die Hauptseite. Permanent. Und einigen der blindwütigen IP-Jäger müßte man das täglich auf die Disk. schreiben. --80.78.163.182 14:52, 29. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Ein Gruß und ein Dankeschön![Quelltext bearbeiten]

Lieber @Hans-Peter Scholz:,

wir haben uns weder persönlich noch onwiki getroffen und werde es wahrscheinlich auch nie. Aber für deinen umseitigen Beitrag möchte ich Dir ganz herzlich danken!

Ich gehöre einer anderen Wikipedia-Generation an, aber als ich deinen Beitrag gelesen hatte, habe ich mich sofort darin wiedererkannt und verstanden, dass meine Erfahrungen als Neuling kein Einzelfall sind. Leider hat sich in der Wikipedia 2022 nicht viel geändert. So bleibt mE nur auf eine neue Generation an Wikipedianer zu hoffen, um das Ruder rumzureißen und die Zukunft dieses Projekts langfristig zu sichern. Nach dem jetzigen Stand, z.B. mit Konflikten, Neueinsteigern und Reformvorschlägen umzugehen, wird das Projekt leider irgendwann seinem (unvermeidbaren) Ende entgegensehen müssen.

Herzliche Grüße eines begeisterten Lesers, --AlgoritX3 (Diskussion) 16:48, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]