Benutzer Diskussion:Hans Koberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Home Hans Koberger | Diskussion Diskussion | Disk-Archiv: 05 06 07 08 09 10 11 12 13 | Beiträge Beiträge | E-Mail E-Mail | Vertrauen Vertrauen | Bewertung Bewertung
  • Für zusammenhängende Diskussionen: Frage hier – Antwort hier.
  • Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt.
  • Neue Nachrichten unten anhängen. Klick
  • Bitte entferne keine Beiträge.
  • Gästebuch

Einladung zum Stammtisch Oberösterreich[Bearbeiten]

Hallo Hans Koberger, am Dienstag, 9. Dezember 2014 findet ab 18:30 Uhr ein Oberösterreich-Stammtisch in Linz statt, zu dem alle Wikipedia-Interessierten herzlich eingeladen sind.

Das bisher avisierte Lokal Wirt am Graben ist leider nicht verfügbar. Das Treffen findet deshalb im Restaurant NIU, in 4020 Linz, Kärntnerstrasse 26 im EG des Wissensturms direkt gegenüber vom Linzer Hauptbahnhof statt (für Ortsfremde: Lageplan).

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier. Wir freuen uns auf Dein Kommen!

--Dromedar61 (Diskussion) 13:20, 19. Nov. 2014 (CET) (Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus)

Überarbeitung "Entdrosselung"[Bearbeiten]

Hallo Hans, Du hast Dich vor längerer Zeit einmal mit dem Autor des Artikels http://de.wikipedia.org/wiki/Entdrosselung auseinander gesetzt. Besonders wegen des Abschnitts #Rechtliche_Folgen_in_Deutschland.

Nun habe ich diesen Artikel gelesen und brauch die Hilfe eines erfahrenen Wikipedianers (ich selbst korrigiere nur gelegentlich kleinere Fehler und verwaiste Links).

Dieser Abschnitt ist so grauenhaft falsch! Der besteht größten Teils aus Märchen gegen die ich in den entsprechende Fohren anrede wie Sysiphos. Wie konnte so etwas so lange Jahre unentdeckt bleiben? Gruß Harry 85.177.91.92 18:46, 9. Feb. 2015 (CET)

Hallo Harry, Du kannst den Artikel jederzeit bearbeiten. Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich Dir auf meinen Benutzerseiten ein Plätzchen schaffe, wo Du den Abschnitt Rechtliche Folgen in Deutschland in Ruhe komplett neu ausarbeiten könntest. Anschließend könnte man ihn austauschen. Gib mir Bescheid! Deine Bearbeitung von vorhin hab ich jedenfalls gesichtet (freigegeben). Gibt es im Netz gute Quellen (am Besten von Behörden), die auf die rechtlichen Aspekte bei der Entdrosselung eingehen? Gruß, -- Hans Koberger 19:49, 9. Feb. 2015 (CET)

Benutzer:Messina/Wohn- und Geschäftshaus Ludwig Marx[Bearbeiten]

bitte gegenlesen und Bild hochladen. Danke --Messina (Diskussion) 07:19, 10. Feb. 2015 (CET)
Hallo Messina, ich ersuche Dich, in den nächsten drei Monaten keine Anfragen mehr an mich zu stellen. LG, -- Hans Koberger 11:37, 10. Feb. 2015 (CET)

Mentorengesuch Benutzer:Trublix[Bearbeiten]

Hallo Hans, der o.g. Benutzer hat Perrak als seinen Wunschmentor angegeben. Da dieser seit längerer Zeit nicht mehr aktiv war würde ich dich, als Co-Mentor von Perrak, bitten einmal bei Trublix vorbeizuschauen. Liebe Grüße und schönen Abend --Der Checkerboy Je suis Charlie 18:18, 12. Feb. 2015 (CET)

Hallo Checkerboy, danke für die Info! Ich melde mich bei Trublix. Liebe Grüße, -- Hans Koberger 19:52, 12. Feb. 2015 (CET)
Vielen Dank!--Der Checkerboy Je suis Charlie 19:59, 12. Feb. 2015 (CET)
Hallo Hans. Wärst Du bereit - nach entsprechender Info an Perrak selbstverständlich - Trublix als Mentee zu übernehmen? Danke für Deine bisherigen Bemühungen und für eine Rückmeldung. Beste Grüße --H O P  14:15, 22. Feb. 2015 (CET)
Ja klar, ich kümmere mich derzeit schon um den Kollegen. Soll ich noch ein Papperl auf seine Benutzerseite geben? Viele Grüße, -- Hans Koberger 08:09, 23. Feb. 2015 (CET)
Herzliches Danke. Ja, das wäre gut. Hinterlässt Du bei Perrak eine Nachricht? Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag --H O P  08:16, 23. Feb. 2015 (CET)
Danke an Dich, weil Du Dich um den reibungslosen Ablauf kümmerst! Papperl und Perrak mach ich dann gleich. Dir auch einen schönen Tag, -- Hans Koberger 08:26, 23. Feb. 2015 (CET)

Danke![Bearbeiten]

Servus Hans,

Danke für dein Angebot! Das nehme ich sehr gerne an. Aus Gründen der persönlichen Aufarbeitung der Vergangenheit meiner Familie, ist es mir wichtig, wesentliche Fakten dieser beiden Herren und vielleicht noch andere Zusammenhänge öffentlich zu machen - so sieht meine Motivation aus. Ich werde mich vielleicht sonst nicht richtig einbringen können, aber das ist auch ok.

Beim Lesen der Richtlinien für Belege und Nachweise hab ich auch nix passendes gefunden, also hoffe ich auf Spezialisten, die einem Greenhorn weiterhelfen. Ich könnte ja theoretisch ein Buch schreiben und dann daraus zitieren ;-) ... Nur wäre das ein sehr leicht überschaubares Heftl..... Belege aus Geburtenregistern (Kroatien, Yugoslawien) werden eher schwierig zu bekommen sein, ich habe nur eine Kopie des Ahnenepasses von Waldemar Heger aus der leider seine 3 Geschwister nicht ersichtlich sind. Eigene Erlebnisse und Erzählungen anderer Familienmitglieder könnten das Bild zwar verbessern, aber dafür stehen die Chancen sicher sehr schlecht.

Für heute Danke --Trublix

Servus Trublix, ich hab mal bei einem unserer Biografie-Spezialisten nachgefragt, ob in diesem speziellen Fall Gemeindeauskunft (gibt es Möglichkeit, die Auskunft auch schriftlich zu bekommen?) und Ahnenpass ausnahmsweise als Quellen verwendet werden können. Viele Grüße, -- Hans Koberger 21:12, 13. Feb. 2015 (CET)
Unter pragmatischen Gesichtspunkten können wir Deine Quellen verwenden. Wir müssen aber auf sie zugreifen können. Daher ist es notwendig, dass sie hochgeladen werden. Wie das funktioniert, ist auf Hilfe:Bildertutorial beschrieben. Ich könnte die Quellen bei Bedarf auch hochladen, wenn Du sie mir per Mail zukommen lässt. Gib mir bitte Bescheid. Grüße, -- Hans Koberger 11:46, 16. Feb. 2015 (CET)

Servus Hans, Ich habe die Kopie des Ahnenpasses von Waldemar Heger und ein -schlechtes- Foto, Marke Eigenbau zum Hochladen, brauche ich dazu noch etwas? Reicht die Bezeichnung Ahnenpass W.H.? oder brauche ich den vollen Namen? Ein Tondokument von ihm müsste ich erst in ein geeignetes Format umwandeln, hatte aber jetzt sehr wenig Zeit.

Für die Sterbedaten des Karl Heger reicht die Auskunft des Gemeindeamtes? Danke, --Trublix 22. 14:06, Feb 2015 (CET)

So, bin noch einmal da. Bitte entschuldige meine Fehler (Datum, Uhrzeit, Unterschrift.....) bin vielleicht etwas zu schnell beim Lesen, außerdem ist ein Tablet beim Schreiben doch nicht das Wahre. Noch dazu hab ich erst heute überrissen, dass ich für Antworten auf deine Diskussionsaeite gehen muss... Werde morgen bei der Gemeinde Mariazell um schriftliche Bestätigung nachfragen. Wenn ich die dann habe bitte ich dich sehr gerne ums Hochladen, bevor ich wieder irgendwas übersehe, danke für dein Angebot. Wie bzw. an welche Adresse darf ich die Dateien dann senden? --Trublix 20:40, 22. Feb 2015 (CET)

 :-) Du kannst mir die Bestätigung sowie das Foto vom Ahnenpass per Mail senden (hans.koberger@web.de) oder auch per Post (Kopie von der Kopie des Ahnenpasses + schriftliche Bestätigung der Gemeinde). Meine Adresse steht auf meiner Benutzerseite. Dann übernehme ich das Hochladen. Wenn es hochgeladen ist, dann ist es allerdings öffentlich und für jeden einsehbar. Wenn Du das nicht möchtest, bliebe noch eine andere Möglichkeit, nämlich die Hinterlegung der Daten beim Support-Team von Wikipedia. Dann wären die Daten für die Öffentlichkeit nicht einsehbar. Die Hinterlegung beim Support-Team könnte ich auch übernehmen, wenn Du möchtest. Grüße, -- Hans Koberger 08:41, 23. Feb. 2015 (CET)

Gene-arsch-ologische Zeichen[Bearbeiten]

c&p auf die Artikeldiskussionsseite. -- Hans Koberger 20:53, 27. Feb. 2015 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2015-02-27T20:06:41+00:00)[Bearbeiten]

Hallo Hans Koberger, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 21:06, 27. Feb. 2015 (CET)

Die Meldung stammt von mir. --Schlesinger schreib! 21:07, 27. Feb. 2015 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2015-02-27T20:54:41+00:00)[Bearbeiten]

Hallo Hans Koberger, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 21:54, 27. Feb. 2015 (CET)

Physik des Segelns[Bearbeiten]

Hallo Hans

Ich war mal so frei und habe den Artikel in den ANR verschoben. Wenn Du Zeit hast, gib mir doch auf der dortigen Disk ein Review (oder bau etwaige Verbesserungen gleich selbst ein). Danke schonmal. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 17:20, 28. Feb. 2015 (CET)

Hallo PaterMcFly, ich muss mich bei Dir entschuldigen, dass ich Dich mit dem Artikel bis jetzt alleine gelassen habe. Ich war durch Kleinkram, den ich aber auch erledigt haben wollte und durch ärgerliche Begebenheiten im Projekt, blockiert. Nächste Woche sollte es aber möglich sein, die nötige Konzentration für ein Review aufzubringen. Danke Dir für die Arbeit, die Du geleistet hast und für Deine Verständnis! -- Hans Koberger 17:38, 28. Feb. 2015 (CET)