Benutzer Diskussion:Hartmann Linge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche


Archivübersicht Archiv



Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 14 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Neues Thema beginnen.

2. Ellinger Lager[Bearbeiten]

Weil Du einmal angefragt hast: Auch Fischer schweigt sich in seinem neuen Buch über das 2. Ellinger Lager komplett aus.-- Mediatus 14:23, 13. Mai 2009 (CEST)

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Ephraims Blume der Woche[Bearbeiten]

Danke!

Lieber Hartmann, ich möchte einfach mal Danke sagen. Deine Arbeit im Wikipedia-Projekt Römischer Limes, das du vor fast drei Jahren (damals noch im Benutzernamensraum) gegründet hast, hat schon viele Früchte getragen: Als einer der Hauptautoren dieses Projekts hast du viele Artikel zu Kastellen der römischen Limites angelegt. Einige Teilstrecken sind schon komplett mit Artikeln versorgt. Außerdem bedanke ich mich für die Biographien zu provinzialrömischen Archäologen, für die Scans alter Bilder zu Ausgrabungen und Funden sowie für Fotografien zum heutigen Zustand der Kastelle. Danke sagt und eine schöne Woche wünscht dir Ephraim33 18:00, 19. Okt. 2009 (CEST)

Glückwunsch zur höchsten Auszeichnung, die du hier bekommen kannst - und die absolut verdient ist. Marcus Cyron, In memoriam Dietrich von Bothmer 18:29, 19. Okt. 2009 (CEST)
Oh ja! Lasst Blumen sprechen. Da möchte ich mich im Namen der Ösi-Abteilung gleich anschließen und ein 3fach Hoch auf den verehrten Gründervater!!Veleius 21:23, 19. Okt. 2009 (CEST)

Oh! Ein wahrlich erlauchter Kreis, in den Du mich da aufgenommen hast, lieber Ephraim. Ich danke in Bescheidenheit und nehme es als Ansporn, das Begonnene kontinuierlich fortzuführen und – so die Götter mir die Zeit gewähren – auch zu beenden. Die besten Grüße sendet und ebenfalls eine schöne Woche wünscht Dir Hartmann Linge 03:27, 20. Okt. 2009 (CEST)

Auch von mir einen blumigen Gruß. Ohne Dich, Hartmann, hätte ich bis heute bei dem Projekt nicht mitgewirkt. Es war Deine Art der Motivation, die dafür ausschlagebend war. Mediatus 11:42, 20. Okt. 2009 (CEST)
Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Kastell Walldürn[Bearbeiten]

Hallo Hartmann – ich wünsche mir für Euch das allerbeste in den neuen vier Wänden und für Dich Kraft, Gesundheit und – etwas Zeit. Ich habe eine Frage an Dich als "Odenwälder". Es geht um das Bad in Walldürn, das Baatz neu ergraben hat. Da wurde von Conrady ja in der hölzernen Umkleide der vielzitierte Weihestein vom 13. August 232 gefunden, der den Wiederaufbau des baufälligen Bades anzeigt. Nun meine Frage: In der Literatur wird der Aufstellungszeitraum teils unterschiedlich behandelt. Wurde nun 232 ein funkelnagelneues, in sehr guter Mauerweise aufgeführtes, wesentlich vergrößertes Bad eingeweiht, oder deutet der Stein nur den verkleinerten Umbau an, nachdem –laut Ausgräber – die Hypokaustpfeiler durch Hitze schwer beschädigt waren. Also ich bevorzuge (wie in der Zeichnung von Baatz zu den Bauphasen gezeigt) letztere Version. Ich glaube nicht, daß man 232 noch so einen vergrößerten Neubau hochgezogen hat. Das wäre doch völlig gegen die sonstige Entwicklung am Limes, wo in dieser Zeit die Bäder eher verkleinert wurden. Aber was meinst Du? In allem, was Planck so über das Bad schreibt, wird immer von einem 232 eingeweihten Neubau ausgegangen. Nun will ich keine Fiktion. Aber eine realistische Einschätzung. Wenn 232 ein kompletter Neubau eines Bades am Vorderen Limes entstanden ist, wird die Phase der Verkleinerung doch um einiges später eingetreten sein. In Bezug auf die großen Alamanneneinfälle 213, 233/234 und um 244 immer vor dem Hintergrund einer ständigen Bedrohung. Das spätere Ausmeißeln des Ehrennamens für eine der an dem Bad bauenden Einheiten zeigt auch die innere Bedrohung bei falscher Parteinahme. Mediatus 17:17, 16. Okt. 2011 (CEST)

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Amorsbrunn[Bearbeiten]

enthielt einen Widerspruch in Sachen Namensherkunft, eben notdürftig behoben. Da Du Literatur angefügt hast, könntest Du wenn möglich die Einzelbehauptungen hinsichtlich Geschichte und Legende daraus belegen und ggf. abändern? Die entsprechenden Passagen kamen früh und ganz unbelegt in den Artikel, wer weiß ob die hinzugefügte Literatur das alles stützt? Grüße von --Silvicola Disk 13:05, 24. Okt. 2012 (CEST)

Bin gerade auf dem Weg nach Berlin zwecks Wohnungssuche und für die nächsten dreieinhalb Wochen fernab meiner eigenen Literatur und fernab meiner UB. Dachnach folgt ein Klinikaufenthalt, und danach ein Umzug... Also, so leid mir das tut, aber ich denke, ich werde mich frühestens um Weihnachten herum darum kümmern können... --Hartmann Linge (Diskussion) 13:37, 24. Okt. 2012 (CEST)
Nach Berlin geht es? Großstadtmoloch? Die schöne jetzige Region verlassen? Mitten ins unbelebte Barbaricum? Dann bist Du ja ganz weg vom Schuß :( Mediatus 14:43, 24. Okt. 2012 (CEST)
Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.
Hoffentlich findest Du was passendes, da nun auch dort die Inmobilienspekulation wütet. Ansonsten viel Glück und gute Besserung vom Veleius (Diskussion) 23:02, 24. Okt. 2012 (CEST)
Ach weißt Du, das Quellheiligtum ist schon seit Jahren kränkelnd, da werde lieber erst mal selbst gesund. Gut Ding hat Weile!
Du willst Dich vom LIMES absetzen ?? zweifelnd fragt --commander-pirx (Diskussion) 16:51, 25. Okt. 2012 (CEST)
Tja, ich weiß auch nicht so recht, ob diese Ersatzdroge den Limes kompensieren kann...;-) --Hartmann Linge (Diskussion) 19:28, 28. Okt. 2012 (CET)
Alles Gute für Berlin, wo ich auch immer mal wieder bin, und für Deine Gesundheit wünscht --Brühl (Diskussion) 19:46, 28. Okt. 2012 (CET)

Benutzer:Hartmann Linge/monobook.js[Bearbeiten]

Hallo, oben genannte Seite nutzt das IsbnCheckAndFormat-Tool unter toolserver.org/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat oder tools.wikimedia.de/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat. Durch den Umzug nach Tool-Labs wird dieser Link nicht mehr funktionieren. Wenn du IsbnCheckAndFormat weiterhin benutzen willst, solltest du den Link auf tools.wmflabs.org/isbn/IsbnCheckAndFormat korrigieren, oder, wenn du PDDs Skriptsammlung nutzt, die aktuelle Version von dort kopieren. Andernfalls kannst du diese Nachricht ignorieren. InkoBot (Diskussion) 16:51, 21. Jun. 2014 (CEST)

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Gelduba ergänzt[Bearbeiten]

Hi, den Abschnitt "Geschichte der Kastelle" habe ich eingebaut, mit entspr. Referenzen und ein paar Grafiken. Die Gliederung weitgehend eingehalten, allerdings etwas der zeitlichen Abfolge angepasst. Auch einen Hauptartikel Arpvar erstellt und "abgezweigt". Es gibt aber noch Lücken. Ahoi!--Juschki (Diskussion) 20:49, 3. Aug. 2014 (CEST)

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Neuer Wartungsbaustein[Bearbeiten]

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist/sind noch nicht hinreichend von Bausteinschubsern mit Wartungsbausteinen versehen worden. Der Artikel oder Abschnitt verweist daher möglicherweise noch nicht auf Mitarbeiter, die keine Autoren sind und ihre Existenzberechtigung daher auf andere Art und Weise nachweisen müssen. Bitte hilf der Wikipedia, indem du einen beliebigen, gerne auch völlig sinnfreien Wartungsbaustein einfügst. Anregungen findest Du eventuell auf der Diskussionsseite, in der Versionsgeschichte, bei den Bewertungsbausteinen oder in einer der unendlich öden Diskussionen igendwo anders in der Wikipedia. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

--Hartmann Linge (Diskussion) 22:17, 23. Nov. 2014 (CET)

Gruß[Bearbeiten]

Schön, daß auch Du nach dem Untergang des Limesprojekts etwas Neues gefunden hast. Ich hoffe, Du preist nun ewige Ruhe, nachdem mein orientalistischer Freund ja dann doch irgendeinem hier schon gehörig den Allerwertesten ausblasen mußte, hatte der doch sinnfrei versucht, den Orientexperten zu spielen und auch da zu mastrubieren. Ich denke man sollte die WP zum Experten für Frauen machen, die kostenpflichtig an den Geschlechtsorganen von Männern fingern. Aber warscheinlich kennt er sich da auch noch besser aus. Steht sicher im „Porno-Pauly“. „PP“ - Du kennst die Lektüre :) Mediatus 22:57, 10. Jan. 2015 (CET)
P.S.: Ich habe letztes Jahr einen in der Archäologie Tätigen kennengelernt, der Dich irgendwie ganz anders einsoriert, als ich. Nicht negativ, sondern total positiv. Ich aber behalten trotzdem lieber meinen Hartmann. Der ist toll. Da bin ich mir mit meiner Frau mal wieder einig. Mediatus 23:12, 10. Jan. 2015 (CET)
(nach BK): Ach Holger, offiziell bin ich doch noch gar nicht wieder im Lande, da mein Rückflug ursprünglich erst für den 25. Januar terminiert war. Und, wie Du richtig gesehen hast, gedanklich und mental befinde ich mich immer noch tief im Herzen Südostasiens... *seufz!*
Der Limes hat bald zwei Jahrtausende überstanden, der wird auch noch ein Weilchen auf mich warten können. Ich habe zu sehr die entspannteren Arbeitsweisen in anderen Fachbereichen schätzen gelernt und überdies: bei der Menge an hochqualifizierten Koryphäen im Bereich der klassischen Altertumswissenschaften in der Wikipedia würde man eh nur stören... Zwar hatte ich in der Tat noch im November geplant, gemeinsam mit Prof. Förtsch das Limesprojekt zu relaunchen, aber seitdem die Wikimedia sich freiwillig ein derartiges Präsidium gewählt hat, wie sie es nun seit Ende vergangenen Jahres besitzt, tendieren meine Ambitionen, irgendetwas im Kontext der WMDE zu unternehmen, gegen Null und darunter...
Summa summarum: aus gesundheitlichen Gründen bemühe ich mich sehr um intakte und harmonische Umgebungen. Das bedeutet aber nicht, dass der Limes grundsätzlich abgeschrieben ist, vielleicht versuche ich es nach meiner Reha noch einmal, in bescheidenem Maßstab und wenn meine Ärzte nix dagegen haben ;-)
Herzliche Grüße aus dem stürmischen Berlin, auch an die werte Gemahlin, --Hartmann Linge (Diskussion) 23:35, 10. Jan. 2015 (CET)
PS: Schreibe mir doch mal 'ne PN, wer mich wie bewertet, bin manchmal neugierig wie ein Weib ;-)
Auf commons drehen sie allmählich auch durch... ;-) --Hartmann Linge (Diskussion) 02:36, 14. Jan. 2015 (CET)

Ausrufer – 3. Woche[Bearbeiten]

Umfragen: Einführung von Bildzitaten
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schreibweisen von Berlin, cool URIs don't change
Kurier – linke Spalte: Geschafft: Die ersten 100 Artikel für Kinder im „Klexikon“, Bitte recht freundlich!
Kurier – rechte Spalte: Livestream vom Guide-Camp 2, OWL-Bild des Jahres 2014, Kreuzberger Nächte: aber dann, aber dann, Livestream 8. Wikipedianischer Salon, Zum Stand von Flow
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf13 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Bugfix) Magische Links (RFC, PMID und ISBN) werden nicht länger als Teil eines Wortes erkannt (Task 67278, Gerrit:133650)
  • (Bugfix) Unverlinkte Dateieinbindungen erhalten jetzt ihre Beschreibung als Tooltip (Task 23454, Gerrit:153353)
  • (Softwareneuheit) Dateien, die die maximale Bildauflösung überschreiten, zeigen jetzt eine eigene Fehlermeldung ("Datei mit Abmessungen größer als X MP") anstatt eines allgemeinen Fehlers ("Ungültige Thumbnail-Parameter") (gerrit:142046).
  • (Softwareneuheit) Für Benutzer der mobilen Ansicht steht eine optimierte Version der Spezialseite Einstellungen zur Verfügung, die eine einfachere Navigation (ohne Tabs) ermöglicht (Gerrit:178756).
Für Programmierer
  • (JavaScript) mw.loader: Guard against Object.prototype keys as module names (Gerrit:178002)

GiftBot (Diskussion) 00:26, 12. Jan. 2015 (CET)

Deine neuen Artikel thailändischer Tempel[Bearbeiten]

Hall Hartmann. Ich würde gerne die Liste buddhistischer Tempel in Thailand aktualisieren. Da Du wahrscheinlich am Besten weißt, welche neuen Artikel Du angelegt hast, möchte ich Dich bitten, dies für mich zu tun. Es sind ja doch mittlerweile ne Menge dazu gekommen. Danke. --Hdamm (Diskussion) 07:52, 15. Jan. 2015 (CET)

Kein Problem, ich schaue heute mal drüber. --Hartmann Linge (Diskussion) 08:34, 15. Jan. 2015 (CET)

erledigt Erledigt. --Hartmann Linge (Diskussion) 14:22, 15. Jan. 2015 (CET)

Wow, das waren dann doch mehr als ich gedacht hatte. Danke. --Hdamm (Diskussion) 16:03, 15. Jan. 2015 (CET)

Ausrufer – 4. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder: Präzisierung von WP:Belege
Umfragen: Förderung von Wikipedia-Großprojekten
Wettbewerbe: Fotowettbewerb: Bild des Jahres aus Ostwestfalen-Lippe 2014
Sonstiges: Anmelden zum 3. Workshop: Weiterentwicklung Förderung
Kurier – linke Spalte: Freude schöner Erasmuspreis!, Umbenennungszwang für weniger „prominente“ Accounts, Der alljährliche Wikipedia-Dschungel, Die geschlechtergerechte Echokammer
Kurier – rechte Spalte: Viel Geld für Wikipedia-Projekte! Ist das richtig? Läuft das gut?, Neue Fußballwette zur Frauen-WM, Die WMF bannt jetzt auch global, Wikipedia in Whitehall, Wie geht es weiter mit der Förderung?, Und auch beim WikiCup sind noch Startplätze frei, Countdown läuft: Noch fünf Tage im Miniaturenwettbewerb, Superschutz/Superprotect ist Wikipedia-Unwort des Jahres 2014, Wikipedia-Unwort des Jahres 2014: heute abstimmen
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Eine globale Benutzernamensänderung kann nun über Spezial:Globale Umbenennungsanfrage beantragt werden. Sobald ein Steward die Umbenennung angestoßen hat, kann der Fortschritt über Spezial:Globaler Umbenennungsfortschritt beobachtet werden.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf14 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (JavaScript) ACHTUNG! Direktzugriffe auf die globalen Variablen wie etwa wgTitle statt über mw.config.get("Name") werden jetzt mit einer Warnmeldung versehen. (Gerrit:133162) Skripte im Bestand sollten nach nunmehr vier Jahren Umstellungszeit endgültig aktualisiert werden; siehe auch sonst WP:JS/V. Direktzugriff, wie vor Februar 2011 (MW 1.17) einmal üblich, wird irgendwann ein absehbares Ende finden; mutmaßlich mit MW 1.26 oder MW 1.27.
  • (Missbrauchsfilter) Für die Programmierung des Missbrauchsfilters steht die neue Variable file_size zur Verfügung. Sie enthält die Dateigröße hochgeladener Dateien in Byte (Gerrit:183430)
  • (JavaScript) Set wgFileExtensions only on Upload instead of site-wide (Gerrit:181090)
  • (API) Add applicable protection types to the prop=info API. Disabled by default, enabled with inprop=protections, returned as 'restrictiontypes', also for non-existing titles (Gerrit:181875)
  • (API) Include log id in api error response (Gerrit:181940)
  • (API) Allow querying for multiple MIME types in the allimages (Task 78690, Gerrit:182062)
  • (API) Add page properties to action=expandtemplates output. This allows for retrieving properties set by double-brace magic words such as {{DEFAULTSORT:}}. (Task 78737, Gerrit:181442)
  • (JavaScript) Update jquery.ui Vector theme to 1.9.2 (Gerrit:154024)
  • (JavaScript) Update jQuery from v1.11.1 to v1.11.2 (Gerrit:181134)

GiftBot (Diskussion) 00:25, 19. Jan. 2015 (CET)

Ausrufer – 5. Woche[Bearbeiten]

Bürokratenwiederwahlen: APPER, Inkowik, Merlissimo
Umfragen: Systemweite Edit-Überwachung
Meinungsbilder in Vorbereitung: Verifizierte Benutzer
Kurier – linke Spalte: Ein (ab)stimmungsvoller Rückblick auf den Jahreswechsel 2014/2015, Schweizer Kleinmeister der Sammlung Gugelmann
Kurier – rechte Spalte: „Profit!“ ruft die Eule, Happy Magnus Manske Day, Werbung: Das Support-Team sucht Support, Eins aus 981, US-Amerikaner und Amerikaner, Mit Random House zur Buchmesse, Wikimania 2016 in Esino Lario
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:25, 26. Jan. 2015 (CET)