Benutzer Diskussion:Hartmann Linge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche


Archivübersicht Archiv



Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 14 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Neues Thema beginnen.

2. Ellinger Lager[Bearbeiten]

Weil Du einmal angefragt hast: Auch Fischer schweigt sich in seinem neuen Buch über das 2. Ellinger Lager komplett aus.-- Mediatus 14:23, 13. Mai 2009 (CEST)

Ephraims Blume der Woche[Bearbeiten]

Danke!

Lieber Hartmann, ich möchte einfach mal Danke sagen. Deine Arbeit im Wikipedia-Projekt Römischer Limes, das du vor fast drei Jahren (damals noch im Benutzernamensraum) gegründet hast, hat schon viele Früchte getragen: Als einer der Hauptautoren dieses Projekts hast du viele Artikel zu Kastellen der römischen Limites angelegt. Einige Teilstrecken sind schon komplett mit Artikeln versorgt. Außerdem bedanke ich mich für die Biographien zu provinzialrömischen Archäologen, für die Scans alter Bilder zu Ausgrabungen und Funden sowie für Fotografien zum heutigen Zustand der Kastelle. Danke sagt und eine schöne Woche wünscht dir Ephraim33 18:00, 19. Okt. 2009 (CEST)

Glückwunsch zur höchsten Auszeichnung, die du hier bekommen kannst - und die absolut verdient ist. Marcus Cyron, In memoriam Dietrich von Bothmer 18:29, 19. Okt. 2009 (CEST)
Oh ja! Lasst Blumen sprechen. Da möchte ich mich im Namen der Ösi-Abteilung gleich anschließen und ein 3fach Hoch auf den verehrten Gründervater!!Veleius 21:23, 19. Okt. 2009 (CEST)

Oh! Ein wahrlich erlauchter Kreis, in den Du mich da aufgenommen hast, lieber Ephraim. Ich danke in Bescheidenheit und nehme es als Ansporn, das Begonnene kontinuierlich fortzuführen und – so die Götter mir die Zeit gewähren – auch zu beenden. Die besten Grüße sendet und ebenfalls eine schöne Woche wünscht Dir Hartmann Linge 03:27, 20. Okt. 2009 (CEST)

Auch von mir einen blumigen Gruß. Ohne Dich, Hartmann, hätte ich bis heute bei dem Projekt nicht mitgewirkt. Es war Deine Art der Motivation, die dafür ausschlagebend war. Mediatus 11:42, 20. Okt. 2009 (CEST)
Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Kastell Walldürn[Bearbeiten]

Hallo Hartmann – ich wünsche mir für Euch das allerbeste in den neuen vier Wänden und für Dich Kraft, Gesundheit und – etwas Zeit. Ich habe eine Frage an Dich als "Odenwälder". Es geht um das Bad in Walldürn, das Baatz neu ergraben hat. Da wurde von Conrady ja in der hölzernen Umkleide der vielzitierte Weihestein vom 13. August 232 gefunden, der den Wiederaufbau des baufälligen Bades anzeigt. Nun meine Frage: In der Literatur wird der Aufstellungszeitraum teils unterschiedlich behandelt. Wurde nun 232 ein funkelnagelneues, in sehr guter Mauerweise aufgeführtes, wesentlich vergrößertes Bad eingeweiht, oder deutet der Stein nur den verkleinerten Umbau an, nachdem –laut Ausgräber – die Hypokaustpfeiler durch Hitze schwer beschädigt waren. Also ich bevorzuge (wie in der Zeichnung von Baatz zu den Bauphasen gezeigt) letztere Version. Ich glaube nicht, daß man 232 noch so einen vergrößerten Neubau hochgezogen hat. Das wäre doch völlig gegen die sonstige Entwicklung am Limes, wo in dieser Zeit die Bäder eher verkleinert wurden. Aber was meinst Du? In allem, was Planck so über das Bad schreibt, wird immer von einem 232 eingeweihten Neubau ausgegangen. Nun will ich keine Fiktion. Aber eine realistische Einschätzung. Wenn 232 ein kompletter Neubau eines Bades am Vorderen Limes entstanden ist, wird die Phase der Verkleinerung doch um einiges später eingetreten sein. In Bezug auf die großen Alamanneneinfälle 213, 233/234 und um 244 immer vor dem Hintergrund einer ständigen Bedrohung. Das spätere Ausmeißeln des Ehrennamens für eine der an dem Bad bauenden Einheiten zeigt auch die innere Bedrohung bei falscher Parteinahme. Mediatus 17:17, 16. Okt. 2011 (CEST)

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Amorsbrunn[Bearbeiten]

enthielt einen Widerspruch in Sachen Namensherkunft, eben notdürftig behoben. Da Du Literatur angefügt hast, könntest Du wenn möglich die Einzelbehauptungen hinsichtlich Geschichte und Legende daraus belegen und ggf. abändern? Die entsprechenden Passagen kamen früh und ganz unbelegt in den Artikel, wer weiß ob die hinzugefügte Literatur das alles stützt? Grüße von --Silvicola Disk 13:05, 24. Okt. 2012 (CEST)

Bin gerade auf dem Weg nach Berlin zwecks Wohnungssuche und für die nächsten dreieinhalb Wochen fernab meiner eigenen Literatur und fernab meiner UB. Dachnach folgt ein Klinikaufenthalt, und danach ein Umzug... Also, so leid mir das tut, aber ich denke, ich werde mich frühestens um Weihnachten herum darum kümmern können... --Hartmann Linge (Diskussion) 13:37, 24. Okt. 2012 (CEST)
Nach Berlin geht es? Großstadtmoloch? Die schöne jetzige Region verlassen? Mitten ins unbelebte Barbaricum? Dann bist Du ja ganz weg vom Schuß :( Mediatus 14:43, 24. Okt. 2012 (CEST)
Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.
Hoffentlich findest Du was passendes, da nun auch dort die Inmobilienspekulation wütet. Ansonsten viel Glück und gute Besserung vom Veleius (Diskussion) 23:02, 24. Okt. 2012 (CEST)
Ach weißt Du, das Quellheiligtum ist schon seit Jahren kränkelnd, da werde lieber erst mal selbst gesund. Gut Ding hat Weile!
Du willst Dich vom LIMES absetzen ?? zweifelnd fragt --commander-pirx (Diskussion) 16:51, 25. Okt. 2012 (CEST)
Tja, ich weiß auch nicht so recht, ob diese Ersatzdroge den Limes kompensieren kann...;-) --Hartmann Linge (Diskussion) 19:28, 28. Okt. 2012 (CET)
Alles Gute für Berlin, wo ich auch immer mal wieder bin, und für Deine Gesundheit wünscht --Brühl (Diskussion) 19:46, 28. Okt. 2012 (CET)

Benutzer:Hartmann Linge/monobook.js[Bearbeiten]

Hallo, oben genannte Seite nutzt das IsbnCheckAndFormat-Tool unter toolserver.org/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat oder tools.wikimedia.de/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat. Durch den Umzug nach Tool-Labs wird dieser Link nicht mehr funktionieren. Wenn du IsbnCheckAndFormat weiterhin benutzen willst, solltest du den Link auf tools.wmflabs.org/isbn/IsbnCheckAndFormat korrigieren, oder, wenn du PDDs Skriptsammlung nutzt, die aktuelle Version von dort kopieren. Andernfalls kannst du diese Nachricht ignorieren. InkoBot (Diskussion) 16:51, 21. Jun. 2014 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche[Bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: WP-Fork dringend gesucht
Kurier – rechte Spalte: Wikipedia-Fußballwette mit neuem Rekord, Wikimedia Deutschland: Interimsvorstand, Der Media Viewer bleibt, Druck von Büchern wird eingestellt, Livestream für den Wikipedianischen Salon
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Benutzerkonten können nun global umbenannt werden.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf12 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
API
JavaScript
Lua
  • Fix strange mw.html errors with numeric arguments (Bug 67201, Gerrit:142563).
  • mw.ustring functions should accept numbers where string functions do. Lua's string functions tend to auto-convert numbers to strings. We should do the same in mw.ustring (Bug 67201, Gerrit:142567).

GiftBot (Diskussion) 00:23, 14. Jul. 2014 (CEST)

Schöllenbach[Bearbeiten]

Hallo, was hälst du davon, wenn die die Denkmalliste aus dem Artikel in einen gesonderten Artikel ausgliederst? Der neue Artikel könnte dann Liste der Baudenkmäler in Schöllenbach heißen. Die Liste könnte dann im Ortsartikel verlinkt werden. Beispiel: Liste der Baudenkmäler in Nörvenich. Noch besser wäre eine „Liste der Baudenkmäler in Hesseneck“, die dann in allen Ortsteilen verlinkt werden könnte. Gruß --Karl-Heinz (Diskussion) 15:44, 16. Jul. 2014 (CEST)

Hallo. Das mag für umfangreichere Artikel wie Nörvenich eine sinnvolle Vorgehensweise sein, damit die Artikel nicht zu unübersichtlich/groß werden. Bei kleinen und kleinsten hessischen Dörfern, deren Artikelinhalt im Wesentlichen aus ihrer Geschichte und ihren Sehenswürdigkeiten besteht, bin ich da eher skeptisch. Gibt es denn eine verbindliche Wikipedia-Regel, wie zu verfahren ist? Normalerweise wurden Auslagerungen immer dann vorgenommen, wenn die Artikel zu groß gerieten... Gruß, --Hartmann Linge (Diskussion) 17:32, 16. Jul. 2014 (CEST)
Nö, feste Regeln gibt es dazu m. W. nicht. War ja nur so ne Idee. Gruß --Karl-Heinz (Diskussion) 17:56, 16. Jul. 2014 (CEST)
Denkmallisten werden bundesweit auf Gemeindeebene geführt, hier Liste der Kulturdenkmäler in Hesseneck#Schöllenbach, was aber nicht gegen eine separate Aufführung auch in den entsprechenden Ortsteilartikeln spricht, sofern diese damit nicht überladen werden. Schön wäre es, wenn die informativen Beschreibungen und Bilder aus dem Ortsteilartikel noch in der Denkmalliste ergänzt würden. Grüße, 46.114.152.214 07:32, 17. Jul. 2014 (CEST)
Danke für den Hinweis. Die Vervollständigung der Denkmalliste werde ich gerne vornehmen, weitere Bilder befinden sich noch auf der Festplatte und müssen erst gephotoshopped werden, folgen dann aber auch. Im Fall der betreffenden Orte ist es schon sinnvoll, die Denkmäler auch in den Ortsartikeln zu führen. Zum einen sind diese natürlich eng mit der Ortsgeschichte verbunden, zum anderen ist bei diesen kleinen Dorfartikeln der Bereich Geschichte/Kulturdenkmäler fast das einzige nennenswerte, über das es sich zu schreiben lohnt, so dass von daher keine Überladung droht. Beste Grüße, --Hartmann Linge (Diskussion) 10:35, 17. Jul. 2014 (CEST)
Wie füllt man denn in der Syntax die Spalte „Bauzeit“ aus? --Hartmann Linge (Diskussion) 22:27, 17. Jul. 2014 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder: Verbindlichkeit genealogische Zeichen
Sonstiges: Anmeldung für Guide-Camp, September-Workshop zur Überarbeitung der Wikipedia:Förderung-Richtlinien
Kurier – linke Spalte: Neues von der Software, Plagiate? Ein uraltes Problem
Kurier – rechte Spalte: Doppelter Artikel des Tages, AustriaWiki: Beiträge mit Österreichbezug, Kannst Du die Förderrichtlinien verbessern?, Bots schreiben 8,5 % der Wikipedia, Edits aus dem Parlament, Language Tool
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf13 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit – Nur Administratoren) Mit Spezial:Versionsgeschichten vereinen können die Versionsgeschichte einer Ursprungsseite mit der Versionsgeschichte einer Zielseite vereint werden (Bug 66155, Gerrit:144861).
  • (Softwareneuheit) Das HTML5-Element <rtc> ist nun im Wikitext erlaubt. Es ist Teil der Ruby Annotations. Dieses wird vor allem bei japanischen und chinesischen Texten zur Angabe der Aussprache genutzt (Bug 67042, Gerrit:141742).
  • (Softwareneuheit – Nur Administratoren) Spezial:Dateien hat einen Löschlink pro Datei erhalten (Gerrit:144366).
  • (Softwareneuheit) Der Hochladeassistent auf Wikimedia Commons unterstützt nun auch Creative Commons 4.0 (Bug 61896, Gerrit:138183).
  • (Bugfix) Auf Dateibeschreibungsseiten für SVG-Dateien werden die Links für „Weitere Auflösungen“ auch für nominell kleine SVGs angezeigt (Bug 6834, Bug 36911, Gerrit:134855).
  • (Softwareneuheit) Für die Programmierung von Missbrauchsfiltern steht die neue Variable user_rights zur Verfügung (Bug 60191, Gerrit:122279).
  • (Softwareneuheit) Schlagen bei einer Bearbeitung mehrere Missbrauchfilter an, werden alle als Markierungen gesetzt (Bug 66387, Gerrit:138392).
API
  • Refactor continuation code and add to purge, watch, etc. Fixes bug "action=purge generator mode does not show query continue" (Bug 60734, Gerrit:111954).
Lua
  • Expose mw.log data on preview (Gerrit:55602).
  • Improve mw.getCurrentFrame handling. Fix for Frames aren't available outside of functions in modules and mw.loadData can be used to pass data between #invoke's by reading frame arguments (Bug 67498, Bug 65687, Gerrit:144478).

GiftBot (Diskussion) 00:28, 21. Jul. 2014 (CEST)