Benutzer Diskussion:Hartmann Linge/Archiv/2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorübergehende (?) Einschränkung meiner Aktivitäten

„Was dem einen sein' Freud...“ oder so ähnlich.
Bin aktuell im „realen Leben“ wieder mehr als voll eingespannt (i.d.R. Mo-Sa). Für aufwändigere Literaturrecherchen und das Verfassen neuer Artikel bleibt somit zunächst einmal schlicht und ergreifend keine Zeit.
Meine Aktivitäten werden sich also in der nächsten Zukunft erst einmal darauf beschränken müssen, in defensiver Manier die von mir geschaffenen Artikel und einige weitere (insgesamt 1.400 Lemmata auf der Beobachtungsliste) zu warten. Wenn mir diese Form von „Qualitätskontrolle“ in vollem Umfang gelingt, ist für den Anfang schon viel erreicht.
Mehr dann wieder im nächsten Krankheits- und/oder Arbeitslosigkeitsfall oder spätestens mit Beginn der Rente in den Jahren 2026 oder 2027 ;-)
Danke für das Verständnis.
--Hartmann Linge 21:41, 30. Mär. 2008 (CEST)

Solange du uns zumindest in dieser Form erhalten bleibst, bin ich schon mal beruhigt. Wenn nicht mehr geht, ist das halt so. Auf jeden Fall danke für deine bisherigen Werke hier. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 21:47, 30. Mär. 2008 (CEST)
Schön, dass du wieder die Zeit gefunden hast ein bisschen auf die provinzialrömische Geschichtsartikel zu schauen. Welcome back, alter Freund!--Manuel Heinemann 12:13, 15. Jul. 2008 (CEST)
Salve amicus!
Eigentlich habe ich überhaupt keine Zeit...
;-( und ;-) gleichzeitig
zumal ich - eigentlich - gerade umziehe,...
privat und beruflich den Megastress habe... und und und...
aber zuweilen richten sich die Nackenhaare dann doch zu sehr in Höhe, wie gestern bei Novaesium...
Die Leute sollen es doch lieber lassen, wenn's schon für's Abschreiben nicht langt...
Meine herzlichsten Grüße, noch aus Heidelberg, künftig aus Wiesloch, --Hartmann Linge 13:16, 15. Jul. 2008 (CEST)
Umzug hört sich gut an, doch leider wohnst du dann nicht mehr in der Nähe von HEIDI, um schnell mal zu ihr rüberspringen zu können, und uns ganz flink mit fundierter Literatur zu versorgen. Aber Veränderungen beruflich wie privat bergen immer auch einen gewissen Neuanfang in sich. Bis die Tage. --Manuel Heinemann 13:23, 15. Jul. 2008 (CEST)
Na mein Lieber, was denkst Du denn von mir? Ich würde mich doch nie so weit von HEIDI entfernen, dass ich sie nicht mehr locker erreichen könnte ;-) 55 Minuten mit dem ÖPNV statt bisher 25, das ist noch O.K. ;-) --Hartmann Linge 13:35, 15. Jul. 2008 (CEST)
Puuh, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen. Ich hatte schon um schnelle Literaturrecherchen in Sachen provinzialrömische Geschichte gebangt.--Manuel Heinemann 14:37, 15. Jul. 2008 (CEST)

Trotz des headers eine Anfrage

Hallo Hartmut! Ich lasse mich mal nicht von deinem derzeitigen Status entmutigen und frage einfach mal an: Ich bin mittlerweile bei der Neuerstellung von Mogontiacum tätig geworden und will das Projekt demnächst verstärkt angehen: Benutzer:Martin Bahmann/Mogontiacum. Würdest Du Dir mal die Gliederung anschauen und mir deine Meinung dazu sagen? Ich bin bei dem Thema durchaus schon etwas betriebsblind und deine externe Meinungen im Vorfeld dazu wären mir bei dem Umfang des Artikels wichtig. ;-) Zumal Du mit CCAA ja in größerem Umfang an einem ziemlich ähnlichen Thema gearbeitet hast. Wenns klappt prima, wenn nicht, auch kein Problem. Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar. Viele Grüße Martin Bahmann 18:10, 3. Apr. 2008 (CEST)

Hallo Martin!
Ich schau bei Gelegenheit mal drüber. Werde aber wahscheinlich erst in der Nacht von Sonntag auf Montag dazu kommen.
Gruß, --Hartmann Linge 06:28, 4. Apr. 2008 (CEST)
Danke! Gruß Martin Bahmann 09:50, 6. Apr. 2008 (CEST)
Mea culpa, mea culpa etc. Sorry, aber die letzten Wochen... (siehe auch mein edit-counter). Ich schau mal, ob ich's in den nächsten Tagen schaffe. Aber das ist ja bereits ein recht ansehnlicher Artikel geworden... Habe zur Zeit zum Abgleich außer dem Cüppers nix im Haus...
Gruß, --Hartmann Linge 12:14, 8. Mai 2008 (CEST)
Kein Problem. Momentan komme ich auch nicht so richtig zum weiterarbeiten. Gute Literatur (bspw. RGA) findet sich übrigens größtenteils online bei books.google.com. Gruß Martin Bahmann 21:20, 8. Mai 2008 (CEST)

Viana, Febiana, Phaeniana - Faimingen oder Unterkirchberg?

Hallo Hartmann,
betr. des Namens Viana, Febiana, Phaeniana für das Kastell Unterkirchberg kann ich im Moment nur auf die Wikipedia Seite der Stadt Faimingen verweisen.
Für einen wissenschaftlichen Nachweis muß ich erst mal die Zeit finden zu Hr. Wehrberger ins Ulmer Museum zu kommen. Von dort erhielt ich im Rahmen meiner lokal-geschichtlichen Erkundigungen die Auskunft, dass ein Meilenstein mit der Angabe des Namens und der Entfernung gefunden wurde, der diesen Namen endgültig dem Kastell Faimingen zuweist. Der Fund müßte in den 1980er oder 90er Jahren gemacht worden sein.
Kann aber noch dauern, bis ich Hr. Wehrberger treffe. Und ob er dann gleich die Stelle des Fundberichts findet? Schau mer mal.

Da ich von Unterkirchberg bin, wäre ich sehr am Namen des Kastells interessiert. Leider passt Febiana oder Phaeniana auch phonetisch wesentlich besser zu Faimingen als zu Unterkirchberg. Und von den Konstruktionen zu den Flurnamen Weinau oder das Flüsschen Weihung von dem Namen abzuleiten ist m. e. nicht viel zu halten.
Da noch in der ersten HÄlfte des 19. Jh. (also lange bevor das Kastell dort vermutet wurde) der damalige Pfarrer Geisenhof in seinen Aufschrieben von der Sage im Ort berichtet, das Unterkirchberg eine große Festung gewesen sei und die Namen Bleiche und das Fälltor davon noch zeugen (das sind die Flure auf denen das Kastell lag bzw. direkt davor), darf ich annehmen, daß sich der Namen auf dem Ort und nicht etliche Kilometer weiter erhalten hätte (Finingen).
So bleibt m. e. der Namen des Kastells Unterkirchberg nach wie vor im Dunkeln und wir können nur hoffen, das evtl. mal ein Ziegel oder DAchziegel mit der Bezeichnung der Einheit auftaucht. Leider werden die Stücke die durch den Pflug hochkommen immer kleiner.
Welche wissenschaftlichen Beweise liegen denn vor diesen Namen auf Unterkirchberg anzuwenden anstatt auf Faimingen? Wurde das nicht eher im Zuge der Unwissenheit der anderen Kastelle im 19. Jh auf Unterkirchberg angewendet, weil man noch Viana suchte? Ich habe Ptolemäus noch nicht selber gelesen kann daher nicht sagen was darin auf Unterkirchberg anstatt auf Faimingen hinweist.
Viele Grüße
(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Ulrich Muhr (DiskussionBeiträge) 22:55, 5. Apr. 2008 (CEST) --Hartmann Linge 23:43, 6. Apr. 2008 (CEST)
Weiter gehts mit Febiana oder Phoebiana:
Hallo Hr. Linge,
1981 wurde bei der Renovierung der Pfarrkirche in Gundelfingen der Meilenstein gefunden der Faimingen den Namen zuweist.
Hier ein Link: http://www.viadanubia-schwaben.de/front_content.php?idcat=259
Ansonsten wird der Stein auch in dem Buch Die Römer in Bayern erwähnt und sollte auch in den Fundberichten in Bayern von 1981 zu finden sein.
mfg
Ulrich Muhr
(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Ulrich Muhr (DiskussionBeiträge) 22:55, 5. Apr. 2008 (CEST)) --Hartmann Linge 13:52, 8. Mai 2008 (CEST)
Na also, das sollte doch wohl langen. Ich habe den Artikel Kastell Unterkirchberg schon entsprechend überarbeitet und auch den Ortspfarrer (als Fußnote) wieder eingefügt. Wäre aber schön, wenn wir auch zu dessen Aufzeichnungen noch eine Quellenangabe bekommen könnten.
Gruß, --Hartmann Linge 12:10, 8. Mai 2008 (CEST)

Breuberg

Hallo Hartmann, kann es sein, dass Dir im Artikel Breuberg ein kleiner Fehler unterlaufen ist beim Revertieren? Eine Blasonierung erfolgt doch von der Warte des Trägers, nicht des Betrachters (steht auch so im Artikel). Oder wird in der Wikipedia allgemein nicht blasoniert?--Haselburg-müller 12:17, 24. Sep. 2008 (CEST)

Danke. Ist schon korrigiert. --Hartmann Linge 12:20, 24. Sep. 2008 (CEST)
Bitteschön, wollte auch nicht kleinlich sein oder sonstwie nerven. Schade, dass man Dich nur noch selten hier trifft. Falls Du doch gerade mal etwas Zeit hast, Interesse an KEA "Römische Villa Haselburg" oder Wikipedia:Adminkandidaturen/Presse03?--Haselburg-müller 12:33, 24. Sep. 2008 (CEST)
Noch mal danke. Nervt nicht, hab' nur soooo wenig Zeit. Aber nun: ich kam, ich sah, ich stimmte ab... ;-) --Hartmann Linge 13:19, 24. Sep. 2008 (CEST)

Hallo Hartmann, der Artikel Limes-Cicerones den du mal überarbeitet hast, hat sich einen Löschantrag eingefangen. Wäre schön, wenn du dich an der Diskussion beteiligen könntest.--Manuel Heinemann 10:43, 26. Nov. 2008 (CET)

Getan. Aber viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Ein qualifizierter Gästeführerverband halt, mit löblicher Zielsetzung. --Hartmann Linge 11:07, 26. Nov. 2008 (CET)
So wie es sich momentan darstellt, steht der Artikel schon auf dem "Abstellgleis Vereinswiki". Ich hoff, dass da noch jemand etwas Relevanzstärkendes in den Artikel miteinbaut, ansonsten heißt es "Nächster Halt Vereinswiki.de".--Manuel Heinemann 11:53, 26. Nov. 2008 (CET)
Würde mich wundern, wenn der haltbar wäre. Bin zwar grundsätzlich der Meinung, das alles relevant ist, was auf diesem Planeten kreucht und fleucht, schätze aber vor dem Hintergrund der hiesigen Realitäten (leider haben bei Weitem noch nicht alle das Potential begriffen, das hier schlummert) die Erfolgsaussichten als eher negativ an. (BTW: Schön, wieder ein wenig hier rum wuseln zu können...) --Hartmann Linge 00:01, 28. Nov. 2008 (CET)
Ich find es auch wieder schön, von dir zu lesen. War ein bisschen einsam an der Front. Zudem hat sich kaum etwas getan. Vornehmlich Kleinkram, mal hier was, mal da was. Das heißt, vornehmlich sichten oder revertieren. Aber am Limes wurde einfach nicht mehr weitergebaut. Und die provinzialrömische Landwirtschaft lag eh brach.--Manuel Heinemann 11:05, 28. Nov. 2008 (CET)

Limes germanico-retico

Sag' mal, wie fit bist Du eigentlich in Italienisch? Habe gesehen, dass die dortige Wikipedia unsere Bilder im Artikel "Limes germanico-retico" verwendet. Allerdings scheint da nach meinem Verständnis mindestens einiges mit den Bildunterschriften nicht ganz zu stimmen ("Rovine del forte di Kastellbad"). Kannst Du da irgendwie behilflich sein, falls es kein größerer Aufwand ist?--Haselburg-müller 17:04, 8. Dez. 2008 (CET) Nachtrag: Dafür sind aber dort sämtliche Limes-Kongresse aufgeführt. Brav! Sollten wir hier eigentlich auch übernehmen nicht ganz ernst gemeint...--Haselburg-müller 17:14, 8. Dez. 2008 (CET)

Alles klar. Die haben wohl grundsätzlich Schwierigkeiten gehabt, die Kastellthermen von den eigentlichen Kastellen zu unterscheiden und noch ein paar andere Kleinigkeiten... Bin mal kurz drüber und hab' das Gröbste korrigiert. Schau mir das aber später noch mal in Ruhe an. Cordiali saluti e buon lavoro, --Hartmann Linge 22:59, 8. Dez. 2008 (CET)
Besten Dank. Ebenfalls für die Arbeit an der "Windlücke" (ein wahrhaft schöner Name für einen hinterletzten Außenposten). Ich habe in der Zwischenzeit mal Kastell Obernburg etwas erweitert.--Haselburg-müller 01:25, 9. Dez. 2008 (CET)
Ja, hatte ich gesehen. Rundet den Artikel schön ab. Vielleicht könnte/sollte man in den Obernburg-Artikel aber auch noch die beiden Mainwachttürme (Schallmayer S. 58f. und Baatz S. 178f.) „hineinwuseln“... --Hartmann Linge 02:00, 9. Dez. 2008 (CET)
Den Schallmayer habe ich leider nicht im eigenen Bücherschrank. Morgen an der Uni, jetzt isses eh' schon spät...--Haselburg-müller 02:05, 9. Dez. 2008 (CET)

Multiple Persönlichkeitsstörung - Dissoziative Identitätsstörung

Hallo Hartmann, möchte Dich darauf hinweisen, dass die "Dissoziative Identitätsstörung" nach ICD-10 als "Multiple Persönlichkeits(störung)" bezeichnet wird. Vielleicht sollte das im entsprechenden Artikel korrigiert werden? Mit besten Grüßen, Micha
(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 91.53.71.225 (DiskussionBeiträge) 19:50, 13. Dez. 2008 (CEST)) --Hartmann Linge 19:02, 13. Dez. 2008 (CET)

Yep! Habe ich soeben - zu meiner Überraschung - auch festgestellt. Keine Ahnung, wann das wieder geändert worden ist. Kümmere mich mal um den Artikel, wenn ich Zeit habe. Danke für die Mitteilung und Gruß, --Hartmann Linge 19:02, 13. Dez. 2008 (CET)
Hab's geändert: Der ICD-10 spricht jetzt in der Tat von MPS, der DSM-IV weiterhin von DIS... --Hartmann Linge 02:58, 14. Dez. 2008 (CET)

Bapperl

Hallo Hartmann, würde mich freuen, wenn du mir sagen würdest, warum du das von mir eingefügte Template auf villa rustica wieder entfernt hast - habe meine Ansicht auf Diskussion:Villa_rustica ausführlicher dargestellt. lG., Akir 14:12, 10. Nov. 2008 (CET)

Hallo Akir,
deine dezidierte Darstellung habe ich gelesen. Sie findet ja durchaus meine Zustimmung und insbesondere die Aussage "generell verdient der Artikel eine groessere Ueberarbeitung" unterschreibe ich voll und ganz...
Nur: bedarf es dazu dieses seltsamen Bapperls?
In freudiger Erwartung des Dezembers grüßt Dich --Hartmann Linge 14:20, 10. Nov. 2008 (CET)
Naja, dafür sind die "Bapperl" doch da, oder? Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es niemand mitkriegt, wenn ich nur in der Diskussionsseite Änderungen ankündige, und dann erst recht ein edit-Krieg ausbricht, wenn ich zu bearbeiten anfange - catch-22? Aber egal, solang wir uns einig sind, dass die Larenheiligtümer im Keller eine skurrile Idee sind... :D Akir 12:16, 13. Nov. 2008 (CET)

Koordinaten

Hallo Hartmann Linge/Archiv/2008, danke für die Koordinaten bei Kleinkastell Becheln. Auf WP:GEO wurde Anfang 2008 eine neue Koordinatenvorlage Vorlage:Coordinate eingeführt, die die alten Vorlage:Koordinate Text, Vorlage:Koordinate Text Artikel und Vorlage:Koordinate Artikel ersetzen wird. Ich möchte dich bitten, in Zukunft die neue Vorlage Vorlage:Coordinate zu verwenden, das erspart Umstellaufwand. Danke --Boente 12:50, 29. Dez. 2008 (CET)

Kein Problem, Danke für die Info. Ich schätze, es gibt noch eine ganze Reihe alter Kastellartikel mit der alten Vorlage. Wenn ich drauf stoße, werde ich entsprechend umstellen und in Zukunft dann sowieso. Btw: Du weißt nicht zufällig, auf wessen Kappe dieser Unfug geht, dass bei den Ortsartikeln die Refs so gerundet sind, dass viele kleinere Orte bei Google-Earth nicht dort angezeigt werden, wo sie wirklich liegen, sondern bis zu drei Kilometern außerhalb, irgendwo im Acker...? Gruß und guten Rutsch,--Hartmann Linge 14:14, 29. Dez. 2008 (CET)
Da hat es glaube ich mal längere Diskussionen zu gegeben. Im Zweifelsfall würde ich mal auf der Diskussionsseite der Infobox nachschauen. Gruß --Boente 14:31, 29. Dez. 2008 (CET)