Benutzer Diskussion:HermannSchachner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo HermannSchachner, herzlich willkommen in der Wikipedia! Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bietet Hilfe. Für individuelle Beratung beim Einstieg in die Wikipedia kannst du dich an unsere Mentoren wenden.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, findest du im Bildertutorial Hilfe.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

-- XenonX3 - (:±) 02:21, 1. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Willkommen ..[Quelltext bearbeiten]

.. auch von mir, HermannSchachner. Ich habe gesehen, das du dich viel im Bereich Moose tummelst, was sehr erfreulich ist, da dieser Bereich aktuell doch etwas vernachlässigt ist. Im Moment kommst du ja prima zurecht. Solltest du aber mal Fragen zur Sache haben, kannst du dich gern an mich wenden. Alternativ guckst du einfach auf die Diskussionsseite der Wikipedia:Redaktion_Biologie, dort kannst du jederzeit Fragen loswerden. Ein guter Lesetipp für alle, die im Bereich "Lebewesen" aktiv sind, sind die Leitlinien Biologie. Ich hoffe auf viele schöne Moosartikel aus deiner Hand, wenn du Unterstützung brauchst, gib Laut. Viele Grüße, Denis Barthel 18:00, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]


Danke euch beiden für die Willkommensgrüße. gleich eine Frage: Moosartikel unter wissenschaftlichen oder deutschsprachigen Namen anlegen? Soviel ich bisher mitbekommen habe, sollten neue Artikel vorrangig mit dem deutschen Namen angelegt werden. Bei den Moosen sind die deutschen Namen manchmal so eine Sache. Wenn die deutschsprachigenen Namen uneinheitlich sind, dann wird wohl der wiss.Name für die Artikelanlage der bessere sein - oder?. So hab ichs jedenfalls zB mit Anomodon attenuatus gemacht. Ähnlich in einem neuen geplanten Artikel: Encalypta streptocarpa, deutsch: Gedrehtfrüchtiger Glockenhut - oder - Gedrehtfrüchtiges Glockenhutmoos. Ich denke, in solchen Fällen ist der wiss.Name der bessere. Passt das so oder habt ihr bessere Vorschläge? -- HermannSchachner 20:09, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

ja, die Artikel auf dem wissenschaftlichem Namen anzulegen ist bei den Moosen ohne einheitlichen deutschen Namen ok. Gruß --Muscari 21:05, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Genau, das gilt eigentlich bei allen Artikeln: Prinzipiell haben deutsche Namen zwar Vorrang, aber nur wenn sie eindeutig sind. Und was deine Artikel angeht: prima Arbeit! Gruß, Denis Barthel 01:55, 26. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Du bist Sichter[Quelltext bearbeiten]

Hallo HermannSchachner,

damit die Wikipedia und ihre Leser besser vor Vandalismus geschützt sind, unterliegen Beiträge anonymer, aber auch neu angemeldeter Benutzer einem Sichtungsvorbehalt, müssen also erst von einem bereits länger angemeldeten Benutzer "durchgewunken" werden, bevor sie für alle Leser sichtbar sind. Nähere Informationen zu dieser Fuktion findest du hier: Wikipedia:Gesichtete Versionen, vielleicht magst du das mal quer lesen.

Auch deine Bearbeitungen unterlagen bisher noch diesen Einschränkungen. Da die Qualität deiner Beiträge deutlich macht, dass diese Einschränkung in deinem Falle unnötig ist, habe ich dir das Sichterrecht erteilt. Von nun an sind alle Veränderungen, die du in Artikeln machst, sofort für jedermann zu sehen. Liebe Grüße, Denis Barthel 10:34, 26. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

hallo Denis Barthel! das freut mich. danke! -- HermannSchachner 13:54, 26. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Systematik der Moose[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hermann,

da du ja derzeit eigentlich der einzige aktive Autor bist, der im Bereich Moose etwas macht, kurz zu deiner Information: im Rahmen des Wikipedia:WikiProjekt Pflanzensystematik aktualisieren Benutzer:Griensteidl sowie meine Wenigkeit mit der technischen Hilfe von Benutzer:Cactus26 derzeit die Systematik der Pflanzen. Nachdem wir mit der Umstellung der Bedecktsamer fertig geworden sind, arbeiten wir gerade daran, die Moose umzustellen, von der Frahm/Frey-schen "Moosflora" von 2004 auf Wolfgang Frey, Eberhard Fischer, Michael Stech: Bryophytes and seedless Vascular Plants. In: Wolfgang Frey (Hrsg.): Syllabus of Plant Families - A. Engler's Syllabus der Pflanzenfamilien. 13. Auflage. Band 3. Borntraeger, Berlin / Stuttgart 2009, ISBN 978-3-443-01063-8.. Die notwendigen Umstellungen dabei sind relativ umfangreich. Derzeit werden die entsprechenden Artikel im Fließtext aktualisiert, demnächst wird dann die automatisierte Umstellung aller Taxoboxen erfolgen. Konsequenz: irgendwann demnächst wird in all deinen Artikeln die Taxobox aktualisiert. Sinnvoll wäre es, wenn du bei der Neuanlage von Artikeln im Fließtext bereits die neue Systematik berücksichtigen würdest (siehe dazu Systematik der Moose) und zum anderen bis zur Umstellung keine große Energie in die Bearbeitung von Taxa oberhalb der Gattung anhand von Frahm/Frey investierst, die sind fast alle anders geworden. Danach hoffen wir doch sehr, die nächsten Jahre Ruhe zu haben ;). Beste Grüße, Denis Barthel 18:57, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

ja, diese neue Systematik habe ich mir eh schon angeschaut, ich werde sie natürlich berücksichtigen und bleibe einstweilen bei den Arten. Viele Grüße -- HermannSchachner 19:48, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]


Hallo, Hermann Schachner,

vielen Dank für die Korrekturen bei der Kategorisierung der Lebermoose. Da hab ich doch gestern beim Anlegen der Kategorie:Lebermoose etliche übersehen und bei den Moosen belassen. Deshalb sind die dann automatisch zu den Laubmoosen gewandert. Griensteidl 21:27, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

hallo Griensteidl, bitte, bitte. mir sind halt zuerst einige aufgefallen und dann hab ichs alle durchgeschaut und korr. viele Grüsse -- HermannSchachner 21:31, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Weil ichs grade gesehen habe im Artikel Gewöhnliches Kratzmoos: Steht der Artikel auf dem deutschen Namen, bekommt er die deutsche Kategorie; die wissensch. Kategorie kommt dann in den Redirect mit dem wissensch. Namen, also Radula complanata. Nur wenn der Artikel auf dem wissensch. Namen steht, wie bei Radula visiniaca, dann kommen beide Kategorien in den Artikel.
Ist etwas verwirrend, aber dadurch findet man in den WissKats die Artikel leichter anhand der wissensch. Namen. Gruß, Griensteidl 21:37, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
ok, bisher war ich da nicht ganz sicher. Grüsse v. -- HermannSchachner 21:43, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo, HermannSchachner,

schön, dass du dich auch um die höheren Taxa kümmerst, nicht nur um Artartikel. Da hätte ich noch eine Bitte: Um die Herkunft der im Artikel verwendeten Systematik deutlich zu machen, sollte sie mittels Einzelreferenz belegt sein. Der Artikel ist jetzt summarisch mit drei Literaturbelegen versehen, was für die restlichen Informationen völlig unproblematisch ist, da die ja unstrittig sind. Die Systematik ist ja immer im Fluss, daher sollte bei ihr deutlich sein, aus welcher Quelle sind entnommen ist. Besten Dank, Griensteidl 16:15, 7. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

hallo Griensteidl! ich hab soeben in Calypogeiaceae meinen ersten tollen Versuch mit Einzelreferenzen gemacht. man lernt nie aus... bitte schau es an, ob es so passt. viele Grüsse, -- HermannSchachner 17:34, 7. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Wunderbar. Ja, die Technik ist manchmal nicht sehr Anwenderfreundlich hier in der WP. Aber man ist selbst oft nach Monaten oder Jahren froh, wenn man nachvollziehen kann, von wo man die Info hergenommen hat... Griensteidl 17:43, 7. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Treffen des Portals Biologie/Lebewesen 2010[Quelltext bearbeiten]

Hallo HermannSchachner,

Das Frühjahr ist da und die Zeit für das diesjährige Treffen rückt näher. Falls du kommen magst, trage dich bitte bei deinem Wunschtermin ein.

Viele Grüße, --Buteo 02:36, 26. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Torfmoose (Sphagnum)[Quelltext bearbeiten]

Ein Hallo im voraus von einem niederösterreichischen Ex-Bankdiener zum anderen, Denis Barthel hat mich an dich verwiesen. Vielleicht kannst du mir da Tipps geben, wenn du auch an den Torfmoosen dran bist. Ich habe unter Diskussion:Torfmoose einige Punkte dargestellt, von denen ich viele inzwischen bereits klären konnte. Auch die deutschen Bezeichnungen meine ich , wenn auch in 2- manchmal sogar 3 Synonymen, eindeutig angeben zu können (die Problematik des Auffindens in Wikipedia kann ich mit - glaub ich auf die Schnelle- WL lösen). Auch gibts in anderen WP-Artikeln durchaus mehrere Bezeichnungen für eine Art. Diese Punkte betrachte ich also als erledigt, muss nur mehr die Artikel ändern.

Kopfschmerzen bereitet mir noch die Problematik der Eingabe aller anderen Arten und deren Unterteilung in Sektionen. Da hab ich nirgends etwas gefunden.

Gleichzeitig habe ich in ITIS für viele Arten Common Names gefunden. Hier frag ich mich, ob eine englisch-deutsche Übersetzung als deutscher Artnamen verwendet werden darf.

Das wärs, glaube ich. Vielleicht sind die Infos verwertbar, vielleicht gibts auch für mich Hinweise und Richtigstellungen.

P.S.: Ich habe viele Quellen und Infos zu einigen Arten der Torfmoose gesammelt>stehen auf Anfrage zur Verfügung Grundsätzlich möchte ich vorweg nur den Artikel der Gattung und andere in WP betroffene Artikel ergänzen/korrigieren; Neuanlagen nur sukzessive nach und nach zwischen anderen Aufgaben.

Gruss--Llonniznarf 12:23, 29. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ähm, da interveniere ich mal kurz, was die Namensgebung betrifft:
"Wenn es für das Lebewesen einen deutschen Namen gibt, sollte der verwendet werden." Das gilt aber nur dann, wenn dieser eindeutig ist und er tatsächlich eine Art Standardname darstellt. Gerade bei Moosen gibt es häufig sehr viele Namen, von denen keiner wirklich durchgesetzt ist. Daher sollte man nicht zu zwanghaft deutsche Namen suchen.
Übersetzungen englischer Namen sind Begriffsfindungen und daher nicht akzeptabel.
Tut mir leid, dass ich dich erst hierhin gelenkt hab und mich dann doch hier zu Wort melde. Nichts für ungut, Grüße, Denis Barthel 15:11, 29. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Llonniznarf! Torfmoose uh uh... Mit diesen hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, abgesehen von einigen Fotos und dass ich zwei, drei Arten mit dem Mikroskop eigentlich nur kurz etwas untersucht habe; Bestimmungsversuche blieben bisher ziemlich erfolglose Versuche. Die Torfmoose scheinen mir ein recht hartes Brot zu sein.
Für meine Moosartikel verwende ich hauptsächlich die drei Bände Die Moose Baden-Württemberg v. Nebel/Philippi und die Moosflora v. Frahm/Frey. Im ersteren sind auch die deutschen Namen angegeben. Die Artenauswahl beschränkt sich jedoch auf die in BaWü vorkommenden Arten. Für diese könnte ich dir mit deutschen Namen weiterhelfen.
zu Kopfschmerzen bereitet mir noch die Problematik der Eingabe aller anderen Arten und deren Unterteilung in Sektionen. Da hab ich nirgends etwas gefunden: die Arten in Deutschland (umfassen glauch ich so ziemlich alle in Österr. vorkommenden) mit den Sektionen-Einteilung ist im Torfmoos-Artikel eh aufgelistet. Ich nehme an, du meinst mit aller anderen Arten die auf die 300 noch fehlenden... Da hab ich nix dazu, womit ich dir weiterhelfen könnte.
viele Grüsse derweil, -- HermannSchachner 11:47, 2. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die Bemühungen, HermannSchachner. Schade, dass du nicht mehr Infos hast. Ich werde mir die Möglichkeit der Baden-Württemberg-Moose vormerken und darf bei Bedarf vielleicht darauf zurückkommen.
Danke und Grüsse--Llonniznarf 16:04, 2. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo,
wie viele andere Benutzer bist auch Du in der Wikipedia beim Ausbau des Fachbereich der Redaktion Biologie aktiv. Daher möchten wir Dich einladen, Dich zumindest einmal virtuell mit deinen Mitstreitern zu treffen und zu unterhalten.

Wir beabsichtigen so den Austausch der Mitarbeiter untereinander zu verstärken, insbesondere auch den mit den mehr oder minder neu Hinzugekommenen. In dieser Runde wollen wir zudem den weiteren Ausbau des Bereiches, Richtlinien, Infrastrukturmaßnahmen und das weitere Vorgehen in der Qualitätssicherung besprechen.

Aus dem Grund möchten wir dich am Dienstag, den 14. September um 19:00 Uhr in den Wikipedia:Chat im Channel #wikipedia-bio einladen. Eine erste Auswahl an Themen findest du auf der Diskussionsseite der Redaktion, es wäre zudem schön, wenn du dort dein Kommen bestätigen und an der Agenda mitwirken würdest. Für Rückfragen stehen wir dir dort auch zur Verfügung.

  • Solltest du bisher noch nie gechattet haben und bist dir nicht sicher, was zu tun ist, so tue folgendes:
  • Rufe in deinem Browser http://webchat.freenode.net/ auf.
  • Trage in Nickname: deinen WP-Benutzernamen ein und in Channels: „wikipedia-bio“.
  • Trage in das Feld neben Reload den darüberstehenden, krummen und schiefen Text ein und klicke dann auf "Connect". Ist der Text für dich unlesbar, klicke auf Reload und versuche es dann erneut.
  • Du solltest dann ein großes Fenster sehen, rechts mit einer vertikalen Liste dir aus der WP vielleicht vertrauter Benutzernamen und oben mit einer Meldung ähnlich wie

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Redaktion_Biologie | http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Redaktion_Biologie#Richtlinien | Herzlich willkommen zum großen Chat der Redaktion Biologie! [19:00] == deinbenutzername [bc201jc7@gateway/web/freenode/ip.99.28.127.19] has joined #wikipedia-bio

  • Sollte dir das nicht helfen, kannst du mich gerne auf meiner Diskussionsseite ansprechen. Damit nicht zu viele Nachfragen für ein Durcheinander um 19:00 sorgen, probier es bitte möglichst früher.
  • Solltest du schon einmal gechattet haben und es anstrengend / doof / unübersichtlich finden, überlege dir bitte trotzdem zu kommen und das Gespräch zumindest passiv mitzuverfolgen. So bist du informiert über die Diskussion.

Ich freue mich auf dein Kommen,

Gruß -- Denis Barthel 09:52, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Unbekanntes Moos[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend! Ich dachte mal, ich frag einfach mal jemanden, der sich mit Moosen auskennt, wenn es um ein unbekanntes Moos geht. Hoffe, das ist okay. Es ist nämlich so, dass ich das Bild bereits auf der Bestimmungsseite hatte und mir dort wohl nicht geholfen werden konnte (ist im Keller gelandet...). Die Aufnahme entstand Anfang März in Tyler (Ost-Texas, USA) in weitestgehend vollsonniger Lage am Rand eines Kiefernwaldes und unweit eines künstlichen Sees. Lässt sich das Exemplar eingrenzen oder gar bis auf die Art bestimmen? Können Sie mir da weiterhelfen? MfG, --DannyPost 20:36, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Danny! Moose nach Fotos bestimmen ist schwierig, noch dazu ohne Detailaufnahmen, worauf Einzelheiten erkennbar sind wie der Pflanzenaufbau, Einzelheiten der Blätter usw. Dazu kommt, dass ich selber kein Biologe bin, ich beschäftige mich als Hobby mit Moosen. Ich kenne bisher einen guten Teil der häufiger vorkommenden Moose meiner Heimat, aber die amerikanische Moosflora ist doch wieder um vieles verschieden von der österreichischen. Ich versuche trotzdem eine nur ganz grobe Einordnung: jedenfalls zu den Laubmoosen, Klasse Bryopsida. und weiters würde ich auf die Unterklasse Dicranidae tippen, dann bin ich aber am Ende mit meiner Weisheit... tut mir leid, dass ist nicht genauer weiterhelfen kann. Schöne Grüsse -- HermannSchachner 22:08, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ist doch kein Problem - eine grobe Zuordnung ist besser als gar keine Zuordnung. Dann schieb ich das Bild in die Kategorie Bryopsida. Vielen Dank! LG, --DannyPost 22:15, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo, vielen Dank für den Artikel. Leider fehlen ihm noch die Belege. Belege kannst Du mit <ref>…</ref> einfügen. Da Angaben im Abschnitt "Literatur" von den Lesern lediglich als Hinweise auf weiterführende Literatur verstanden werden und keine Auskunft darüber geben, welche Aussage im Artikel von welcher Seite im Buch stammt, reicht dieser Abschnitt leider nicht aus. Wegen der in den letzten Monaten stark gestiegenen Anforderungen an neue Artikel sind Belege unbedingt erforderlich. Ich würde mich freuen, wenn Du diese nachtragen könntest. 85.179.67.25 11:43, 18. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

@ IP 85.179.67.25: eine Angabe der verwendeten Literatur unter dem Abschnitt "Literatur" reicht sehr wohl als Beleg aus. --Muscari 11:46, 18. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Leider nein, vgl. Wikipedia:Literatur. 85.179.67.25 11:50, 18. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
doch, es wird seit langem so gehandhabt und geht auch aus Wikipedia:Belege#Literatur hervor. Und ja, das widerspricht den angaben in WP:LIT. --Muscari 11:53, 18. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo. Also ich erachte das als erledigt, zumal es bisher auch so gehandhabt wurde, wie auch Muscari feststellt.HermannSchachner 14:15, 18. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Denkmallisten- und Stammtischinformation[Quelltext bearbeiten]

Ein Blick in die Wikipedia-Lounge

Hallo HermannSchachner, folgendes gibt es anzukündigen!

  1. Am 9. September gibt es in Wien den ersten Stammtisch nach dem Sommer, es wird zum Thema Denkmalschutz einen Vortrag vom Bundesdenkmalamt mit anschließender Diskussion in unserer Wikimedia-Lounge dazu geben. Alle Informationen dazu findest du auf der WP-Wien-Seite!. Bitte melde Dich rasch an, wenn Du kommen kannst!
  2. Das derzeit laufende Projekt Denkmalpflege Österreich, ist nun in seiner Grundstruktur fertiggestellt, alle Objekte wurden nun mit Objekt-IDs versehen, mehr als . Somit sind wir auch für den Fotowettbewerb "Wiki Loves Monuments" gerüstet. Aktuell wird noch am Feinschliff für das Upload-Prozedere gearbeitet. Wir werden Dich dazu noch einmal extra Anfang September informieren. Zur Zeit sind 29% aller Objekte bebildert, 66% sind mit Geokoordinaten versehen und 17% aller Objekte haben bereits eine Kurzbeschreibung. Ebenso sind alle österreichischen Gemeinden mit den jeweiligen ortsbezogenen Denkmallisten verlinkt.
    Vieles ist getan, noch viel ist zu tun!

Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen, auch von auswärts, wenn du die Möglichkeit hast, nach Wien zu kommen! AleXXw, Karl Gruber und Hubertl

PS: Diese Einladung ergeht an alle, welche sich für den Stammtisch Wien angemeldet haben, sowie auch als Information an alle Mitarbeiter, welche ihren Anteil zu den Denkmallisten beigetragen haben.

Danke für dein Aufmerksamkeit[Quelltext bearbeiten]

Das kommt, wenn man den IDs vertraut. Dabei steht die Hausnummer 44 ja eh lesbar über der Tür. Danke und lg --Herzi Pinki 01:10, 2. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

bitte bitte. ist mir aufgefallen, weil ich dieses haus auch fotografiert und hineingestellt habe, und habe gesehen, komisch das gleiche unter verschiedenen nummern... schöne grüsse, -- HermannSchachner 09:38, 2. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hermann, ich wollte dich nur auf einem Stammtisch anderer Art aufmerksam machen. Ist zwar nicht vor der Haustür aber Besichtigung vom Stift Göttweig mit Sonderführung, vielleicht auch für dich interessant- näheres siehe WP:St. Pölten gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 16:09, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Wanderzirkus Niederösterreich[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hermann, wir wollen kommendes Jahr einige Touren in Niederösterreich mit ein bissl Kultur, Natur und natürlcih auch Unterhaltung organisieren. Vielleicht ist da auch was für dich dabei. Siehe WP:Niederösterreich. Es freut mich immer Mitstreiter auch im real life kennenzulernen. gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 17:43, 9. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

hallo Karl, danke vorerst für die infos. ich schreibs vorher, wenn ich zu einem treff komme. schöne grüsse -- HermannSchachner 19:39, 9. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Es geht schon darum das Interesse zu erheben. Außerdem gibts auch Wikipedia:Niederösterreich/Einladungsliste damit gibts automatische Verständigungen. wenn keiner Interesse zeigt organisieren wir es nicht ;-) --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 21:49, 9. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo HermannSchachner, bin gerade über deine Moosbilder gestolpert, beim Nachkategorisieren der Denkmalbilder :-( sind ja tolle Bilder dabei. Und alle kategorisiert. Wollte dich auf die Quality Images auf commons aufmerksam machen. Habe mir erlaubt, mal 3 deiner Mossbilder dort vorzuschlagen. Aber dort kann sich jeder auch selbst vorschlagen, also wie wär's? lg --Herzi Pinki 02:27, 11. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

hallo Herzi Pinki. danke für die nachbearbeitung bei meinen denkmalfotos, die kategorien hab ich da bisher wenig beachtet. und dass dir meine moosbilder gefallen freut mich auch, die werbung überlass ich aber gerne anderen. schöne grüsse -- HermannSchachner 10:33, 11. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Stammtisch in St. Pölten, März 2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo an alle, die an einem Stammtisch in St. Pölten interessiert sind,
wir wollen euch wieder recht herzlich zum Stammtisch am 3. März 2012 einladen. Da viele an einem Freitag nicht können/wollen, versuchen wir es an einem Samstag, (der Fasching ist da ja schon vorbei). da gibts auch schon kostenlosen Parkplatz in der Stadt. Der genaue Ort wird noch bekanntgegeben, wann wir abschätzen können, wieviele kommen, also tragt's euch bitte ein. Diese Details findet ihr aber wie immer, wieder unter WP:Niederösterreich. Ihr habt ja die Seite auf eurer BEO-Seite ;-)

Wir hoffen, dass ihr wieder recht zahlreich kommt und vielleicht etwas Werbung unter den Benutzern macht, die noch nicht auf der Einladungsliste stehen. Zum Bequatschen haben wir ja genug :-), z.Bsp. den Wanderzirkus, der im Juni beim Schloss Hof haltmachen will.
Liebe Grüße von AleXXw und K@rl ~~~~~

Widertonmoose[Quelltext bearbeiten]

hi! hab grad aus interesse bisschen durch die neuen moose gesurft, wobei mir aufgefallen ist, dass die aufspaltung in Polytrichastrum und Polytrichum vermutlich noch etwas nachbearbeitung bedarf. ich bin da volllaie, deswegen frag ich lieber: sollte beispielsweise bei Alpen-Widertonmoos nicht der link auf Widertonmoose aus der taxobox raus, da dieser ja wieder auf Polytrichum verlinkt? lg, --kulacFragen? 15:43, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

hallo Kulac! ja du hast ganz recht, das war nicht optimal. habs gerade korrigiert. danke und viele grüsse -- HermannSchachner 17:21, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
super, danke! lg, --kulacFragen? 17:44, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Einladung zur zweiten Station des niederösterreichischen Wanderzirkus[Quelltext bearbeiten]

Hallo HermannSchachner, die zweite Station unseres niederösterreichischen Wanderzirkus findet am Samstag, dem 28. April 2012 ab 15:00 Uhr in Sitzendorf an der Schmida statt. Kultur und Unterhaltung organisiert uns diesmal M@nfred.

Weitere Informationen und Anmeldung auf unserer niederösterreichische Stammtischseite. Bist Du mit dabei? -- 13:13, 6. Mär. 2012 (CET) Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.


Einladung zur dritten Station des niederösterreichischen Wanderzirkus[Quelltext bearbeiten]

Hallo HermannSchachner, die dritte Station unseres niederösterreichischen Wanderzirkus findet am Samstag, dem 21. Juli 2012 ab 16:00 Uhr in Stift Lilienfeld statt. Kultur und Unterhaltung organisieren diesmal Pater Pius und M@nfred.

Weitere Informationen und Anmeldung auf unserer niederösterreichischen Stammtischseite. Bist Du mit dabei? -- 14:48, 11. Jun. 2012 (CEST) Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Zedlerpreis für unser Denkmallistenprojekt[Quelltext bearbeiten]

Unsere Urkunde
Gemeinsam in Berlin

Hallo HermannSchachner, genau ein Jahr, nachdem es das erste Gespräch mit dem Bundesdenkmalamt gegeben hat, haben wir nun in Berlin den Zedlerpreis für das beste Communityprojekt für das Jahr 2011 entgegennehmen können. Weitere Bilder von der Veranstaltung findest du hier!

Ein Erfolg, der nur durch eine beispiellose Zusammenarbeit von vielen österreichischen Wikipedianern zustandekam. Aber auch als Ergebnis einer bislang einzigartigen, weiterhin andauernden Kooperation mit einer Behörde war, dem österreichischen Bundesdenkmalamt.

Wir, welche den Preis gemeinsam mit Renate Holzschuh-Hofer stellvertretend für die Community und dem BDA entgegengenommen haben, möchten uns auf diesem Weg dafür bei Dir bedanken. Wir werden uns freuen, auch Dich zur Abschlussveranstaltung (Preisverleihung) von Wiki Loves Monuments in der Wiener Hofburg in diesem Jahr vielleicht begrüssen zu können. Der Auftakt zu WLM findet am 26. August bei der Ortsbildmesse in Perg statt. Vielleicht kannst du dabei sein! Wir Wikipedianer wollen dort ganz aktiv auftreten!

Liebe Grüße von Ailura, Geiserich und Hubertl

Hinweis: Der Wikipedia-Wanderzirkus hat seine nächste Station im Stift Lilienfeld am 21. Juli! Melde Dich an, wenn du Lust und Zeit hast!

Hallo Herman Schachner, vielleicht kannst du auf der angegebenen Seite bei der Bestimmung weiter helfen? Gruss, --Donkey shot (Diskussion) 15:22, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wiki takes oberes Murtal[Quelltext bearbeiten]

Hallo HermannSchachner, das obere Murtal ist in der Karte der Bebilderung der Denkmallisten derzeit (Stand Juli 2012) deutlich als roter Fleck zu erkennen. Während in stadtnahen Regionen die Wikipedianer schon ganze Regionen vollständig bebildert haben, fehlen in den Alpen noch viele Bilder. Dem soll mit einer Schwerpunktaktion an einem Wochenende Abhilfe geschaffen werden.

Hier, auf dieser Seite wird diese Aktion koordiniert, die auch gleichzeitig viele Bilder für Wiki loves Monments bringen soll. Bis jetzt sind sieben verschiedene Routen in Vorbereitung.

Es wäre schön, wenn auch Du Dir Zeit dafür nehmen könntest!

Liebe Grüße von Ailura und Peter Lauppert

Einladung zur vierten Station des niederösterreichischen Wanderzirkus[Quelltext bearbeiten]

Hallo HermannSchachner, die vierte Station unseres niederösterreichischen Wanderzirkus findet am Samstag, dem 25. Mai 2013 ab 13:00 Uhr in Orth an der Donau statt. Das umfangreiche und interessante Programm organisieren diesmal Ing. Franz Josef Kovacs, der für den Nationalpark Donau-Auen verantwortliche Förster, und M@nfred.

Weitere Informationen und Anmeldung auf unserer niederösterreichischen Stammtischseite. Bist Du mit dabei? -- 00:49, 16. Feb. 2013 (CET) Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.


Servus HermannSchachner!

Nachdem Manfred den Wanderzirkus (siehe dort) schon zu planen begonnen hat, freue ich mich nachträglich den vorhergehenden Stammtisch ankündigen zu dürfen ;)

Es gibt also mal wieder eine Ausgabe des vielfach gewünschten und allseits beliebten Stammtisches in St. Pölten. Dieser wird wie immer ein "klassischer Stammtisch" ohne Rahmenprogramm, dafür hoffentlich mit viel Fachgesimple & Getratsche, Kennenlernen und Wiedersehen.

Ich würde mich freuen dich begrüßen zu dürfen, Anmeldungen werden gerne entgegengenommen :)

LG --AleXXw 11:22, 10. Mär. 2013 (CET) Für den Archivbot: 11:22, 10. Mär. 2013 (CET) (Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.)[Beantworten]

Einladung zum April-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo HermannSchachner, unser dritter Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag dem 25. April - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung hier!

Dazu eine Vorankündigung für Mai

Für den Maistammtisch am 31. 5. konnte ich als besonderen Gast Peter Turrini gewinnen. Er freut sich, für uns eine Lesung halten zu können. Infos und ein Auszug aus dem Mail an mich hier

Der neue Name für ein österr. Nachrichtenblatt

kann nun gewählt werden. Die Idee dazu fand überraschend hohe Zustimmung, es wurden 43 Namensvorschläge gemacht. Nun kommt es darauf an, aus all den Vorschlägen den Sieger zu küren. Bis zum 30. April kann jede/r hier drei Stimmen abgeben. Bitte beteilige Dich!

Ich freu mich auf Dein Kommen! lb Grüße Hubertl

Diese Aussendung geht ausnahmsweise an einen erweiterten Adressatenkreis (Teilnehmer an den Denkmallisten), weil ich die Namenswahl für die neue Infoseite so breit wie möglich durchführen möchte. Es ist ja nicht eine Wien-Angelegenheit! Es kann durchaus sein, dass auch Nichtösterreicher diese Information bekommen!

Einladung zum Kochtreffen[Quelltext bearbeiten]

Hallo HermannSchachner! Österreichische Kochthemen führen immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten im Bereich Essen und Trinken. Um diese aus dem Weg zu räumen oder zumindest mehr Verständnis für die unterschiedlichen Positionen zu vermitteln und außerdem beim Kochen einzelner Gerichte Fotos für die Artikelbebilderung aufzunehmen, veranstalten wir vom 30. August bis 1. September ein Kochtreffen in Wien, zu dem wir auch Dich herzlich einladen. Diskutiere und koche mit uns und/oder fotografiere Kochvorgänge und fertige Gerichte – und hilf uns hinterher beim Vernichten dessen, was wir angerichtet haben! Näheres findest Du hier. Bitte bis 25. August anmelden, damit wir die Einkäufe kalkulieren können. Auf Dein Kommen freuen sich Oliver S.Y. und Häferl (Diese Einladung erhalten alle, die in einem der österreichischen Länderportale eingetragen sind oder innerhalb des letzten Jahres im Portal Essen und Trinken editiert haben.)

Servus! Sag einmal, ist dir schon einmal eine Art dieses Namens untergekommen? Das ist doch wohl nur ein Test? Grüße --Franz Xaver (Diskussion) 23:30, 16. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

diese art ist mir nicht untergekommen und ist auch im internet nicht zu finden. dieser artikel ist wohl ein scherz, nach meinem dafürhalten soll er gelöscht werden. schöne grüsse, --HermannSchachner (Diskussion) 08:35, 17. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Auskunft. Das Dings ist mittlerweile gelöscht. Leider ist dieser „Scherz“ seit Mitte Juli bei den Neuen Artikeln eingetragen gewesen und bisher niemand aufgefallen − auch ich hab den Namen sicher ein paar Dutzend mal gelesen, ohne darauf anzuspringen. Grüße --Franz Xaver (Diskussion) 15:01, 17. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Biochat[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hermann,
hiermit möchte ich dich einladen zum Chat der Benutzer, die sich auf den Bereich der Biologie und vor allem der Lebewesen und Biodiversität konzentrieren. Zum 10-jährigen Bestehen des Portal:Lebewesen und damit de fakto auch der Redaktion Biologie möchten wir am 7. Januar 2014 um 20:00 Uhr einen großen gemeinsamen Chat durchführen, Details und Themen findest du hier. Wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen und mit uns quatschen, diskutieren und abhängen möchtest. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 06:09, 26. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Einladung zum Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Servus HermannSchachner!

Es ist mal wieder so weit, es gibt einen neuen Termin für das gemütliche zusammentreffen beim Stammtisch in St. Pölten. Dieser wird wie immer ein "klassischer Stammtisch" ohne Rahmenprogramm, dafür hoffentlich mit viel Fachgesimple & Getratsche, Kennenlernen und Wiedersehen. Der genaue Ort wird noch bekanntgegeben, wird aber in der Innenstadt sein, also fußläufig vom Bahnhof erreichbar sowie in der nähe von Parkplätzen. Wie bei den letzten malen ist der Beginn gegen 15:00.

Ich würde mich freuen dich begrüßen zu dürfen, Anmeldungen werden gerne entgegengenommen :)

LG --AleXXw 23:59, 8. Jan. 2014 (CET) Für den Archivbot: 23:59, 8. Jan. 2014 (CET) (Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.)[Beantworten]

Einladung Wikipedia meets University[Quelltext bearbeiten]

Hallo HermannSchachner, am Samstag, dem 15. März 2014, trifft Wikipedia im Juridicum Wien auf die universitäre Welt. Gerne möchten wir, Claudia Garad und ich, dich dazu einladen.

Weitere Informationen findest du hier! auf der Wikipedia-Wien-Seite. Oder gleich hier, bei WMAT, wo man auch die Info bekommt, wie man sich anmelden kann.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme, somit auch deine Hilfe zum Zustandekommen einer großartigen, vielleicht sogar zukunftsweisenden Veranstaltung. Bitte melde ich an! lb. Grüße Claudia Garad, Wikimedia und Hubertl


Servus HermannSchachner!

Hallo HermannSchachner, die neunte Station unseres niederösterreichischen Wanderzirkus findet am Samstag, dem 31. Mai 2014 um 15:00 Uhr in Pettendorf statt. Wie bereits angekündigt erlaube ich mir, den Wanderzirkus zum nächsten Stammtisch zu mir nach Hause in meinen Weinkeller (dort ist Platz für bis zu 22 Personen) in Pettendorf (zwischen Stockerau und Tulln) Marktgemeinde Hausleiten einzuladen. Bist Du mit dabei? Dann trage dich bitte auf WP:Niederösterreich ein.

--DrBigT (Diskussion) 17:46, 31. Mär. 2014 (CEST) (Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.[Beantworten]

Unbekanntes Torfmoos

Hallo HermannSchachner, bei Wikipedia:Redaktion_Biologie/Bestimmung#Moormoos hat man mir empfohlen, auch Dich als Moos-Experten zu fragen, ob eine Bestimmung dieses Mooses nach Foto möglich wäre bzw. was es für eine Art sein könnte. Das Moos habe ich am 1. Juni im seit 2008 wiedervernässten Niedermoorgebiet "Teichwiesen" beim Neuen Teich im Solling, Südniedersachsen, Deutschland vom Steg aus fotografiert. Kannst Du das etwas dazu sagen? Ohne korrekte Zuordnung hilft das Foto hier wohl kaum. --Biodehio (Diskussion) 19:32, 5. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Biodehio. da kann ich dir nicht weiterhelfen, tut mir leid. und zwar deshalb, weil ich bis vor kurzem um die torfmoose einen grossen bogen gemacht habe und erst in letzter zeit meine ersten torfmoose kennengelernt habe. soviel ich gerade nachgelesen habe, dürfte der tipp von Franz Xaver als S.squarrosum gut passen. ich selber habe diese art in der natur aber noch nicht kennengelernt. --HermannSchachner (Diskussion) 18:59, 8. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Auf jeden Fall vielen Dank für die Auskunft und die Hilfsbereitschaft und das Nachlesen! Irgendwie auch beruhigend, dass nicht jeder (außer mir) alles sofort kennt (kann man ja auch nicht). Es besteht aber die Gefahr, dass ich irgendwann noch mal wegen anderer Moose (nicht Torf-) nachfrage, wenn es auf der Bestimmungsseite keine eindeutige Antwort gibt. Wobei mir auch bewusst ist, dass man nicht jedes Moos nach einem Foto bestimmen kann. --Biodehio (Diskussion) 23:28, 8. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Septemberstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo HermannSchachner, am Samstag, dem 13. September, trifft sich der wiener Stammtisch zu einem Sondertreffen. Österreichischen Wikipedianer treffen die Gäste bzw. Teilnehmer der GLAM-Konferenz in Wien.

Eine gute Gelegenheit, auch einmal Kollegen aus Deutschland zu treffen, für diejenigen, welche sich sonst an internationalen Treffen nicht beteiligen oder beteiligen können.

Hinweis

Selbstverständlich kann sich noch jeder als Teilnehmer/Zuhörer zu dieser Konferenz eintragen! Weitere Informationen findest du hier auf der Wikipedia-Wien-Seite.

Vorschau auf den Oktoberstammtisch

Das Mittelburgenland, speziell Pinkafeld, macht die Tore auf für einen weiteren Wanderzirkus! Der Termin wird voraussichtlich Samstag der 11. oder der 18. Oktober sein. Karl und Hubertl haben nach Anfrage die ersten Kontakte geknüpft eine Zusammenfassung des ersten Treffens gibt es hier. Das genaue Datum und das Programm folgt demnächst.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße Hubertl

Ausnahmsweise werden die Kollegen aus Niederösterreich zusätzlich informiert.

Überregionales Treffen in Pinkafeld[Quelltext bearbeiten]

Angeblich eine Kirche, muss aber noch geklärt werden!

Hallo HermannSchachner, am Samstag, dem 11. Oktober laden wir alle Wikipedianer aus NÖ, dem Burgenland, der östlichen Steiermark und Graz zu einem Treffen in Pinkafeld. Das umfangreiche Programm dieses Tages gibt es auf den jeweiligen Grazer-, Wiener- und Niederösterreich-Seiten. Natürlich kommt auch das Gemütliche nicht zu kurz!

Bitte meldet euch bei mir oder Karl, wenn es um die Frage der Mitfahrgelegenheit geht, wir versuchen das so gut wie möglich zu organisieren. Eine gemeinsame Teilnehmerliste gibt es hier. Bitte tragt euch rechtzeitig ein, wir wissen zur Zeit nicht, wieviele kommen werden, entsprechend müssen wir auch die Größe der Räumlichkeit für das Abendessen festlegen.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße--Hubertl (Diskussion) 23:31, 23. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ausnahmsweise werden die Kollegen aus Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark zusätzlich informiert.

Hallo HermannSchachner! Darf ich Dich auf meine Frage in Diskussion:Thamnobryum#defekter_Link hinweisen? Den Link hattest - wenn ich die Versionsgeschichte richtig lese - damals Du eingebracht (im Mai 2012)... Danke --kai.pedia (Disk.) 17:04, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Servus HermannSchachner,

wir laden dich herzlich zu unserem Niederösterreich-Stammtisch ein, der diesmal in Mödling stattfinden wird:
Dazu treffen wir uns am Mo., 23. November 2015

Alles Details und die Anmeldung findest Du hier !

Liebe Grüße --Regiomontanus (Diskussion)  17:05, 17. Nov. 2015 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du entweder auf der Niederösterreichischen Einladungsliste, der Wiener Einladungsliste oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo HermannSchachner,

Im Rahmen der Preisverleihung WLE und WLM 2015 laden wird Dich herzlich zum letzten Wiener-Stammtisch in diesem Jahr ein, der am Mi, dem 9. Dezember 2015 ab 19:30 im Plutzer Bräu, 1070 Wien, Schrankgasse 2/Ecke Stiftgasse (in unmittelbarer Nähe der U2-Station Volkstheater) stattfinden wird.

Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  21:14, 2. Dez. 2015 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste oder der Niederösterreichischen Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo HermannSchachner,

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Entsprechend laden wir Dich am 15. Jänner 2016 herzlich sowohl zum Tag der offenen Wikipedia-Tür (ab 12h) als auch zum Wiener-Jänner-Jubiläumsstammtisch (ab 18 h) ein:

Ort: Raum D/quartier21, MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien (siehe Lageplan),
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Uhrzeit: 12 - 17 Uhr,
von 16 - 17 Uhr gibt es noch zusätzlich einen Wikiversity-Themenschwerpunkt in Zusammenarbeit mit der Studienprogrammleitung Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien
(Alle Details und die Anmeldung zum Tag der offenen Tür)

Ort: Neubauschenke (Großer Saal), 1070 Wien, Ecke Zieglergasse/Seidengasse (siehe Lageplan)
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Beginn: ab 18 Uhr
(Alle Details und die Anmeldung zum Jubiläums-Stammtisch)

  • weitere Events in Österreich bzw. in der ganzen Welt:
Neben der Feier in Wien werden am 15. Jänner auch weitere in
Linz, Graz und Dornbirn,
bzw. am 29. Jänner in Salzburg organisiert.
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  11:22, 11. Jan. 2016 (CET)
(Auf Grund des feierlichen Anlasses wurdest Du per Regions-Babel kontaktiert, falls Du Einladungen zu sonstigen Events erhalten willst, trage Dich bitte entsprechend auf der Wiener Einladungsliste oder der Niederösterreichischen Einladungsliste ein)

Hallo HermannSchachner,

Am 16. März wird nun auch die deutschsprachige Wikipedia 15 Jahre alt.
Deshalb laden wir Dich herzlich ein
am Mittwoch, dem 16. März 2016 ab 18 Uhr
im Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße),
mit uns das Jubiläum gebührend zu feiern.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  01:13, 4. Mär. 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum niederösterreichischen Stammtisch und Wanderzirkus[Quelltext bearbeiten]

Servus HermannSchachner,
Im Mai sind in Niederösterreich sowohl ein Stammtisch in Baden als auch ein Treffen im Rahmen des niederösterreichischen Wanderzirkus geplant, das seinen Höhepunkt in einer Führung im Schloss Schrattenthal findet. Zu guter Letzt suchen wir noch für das Portal Weinviertel und das Projekt Kellergassen Mitstreiter.

Stammtisch in Baden am Do, 5. Mai 2016[Quelltext bearbeiten]

Im Zuge eines kurzfristig organisierten WLE-Fototages in Baden findet am Do, dem 5.Mai 2016 um 18:00 Uhr ein Stammtisch in der Urbanusschenke statt. Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Niederösterreichischer Wanderzirkus mit Führung im Schloss Schrattenthal am Sa, dem 21. Mai 2016[Quelltext bearbeiten]

Der niederösterreichische Wanderzirkus führt uns diesmal mit Treffpunkt Bahnhof Hollabrunn um 9 Uhr über Schöngrabern zum Schloss Schrattenthal mit anschließendem Stammtisch.

Wegen der Führung und der Reservierung für das Mittagessen bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 10. Mai ! Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Mitarbeit bei niederösterreichischen Projekten[Quelltext bearbeiten]

Wie bereits oben erwähnt suchen wir noch für das Portal Weinviertel und das Projekt Kellergassen Mitstreiter und bitten um Unterstützung.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme,
liebe Grüße --M@nfred (Diskussion)  und  Agruwie  Disk     05:01, 3. Mai 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du entweder auf der Niederösterreichischen Einladungsliste, der Wiener Einladungsliste oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo HermannSchachner,

Wir laden herzlich zu unserem Mai-Stammtisch, der am Donnerstag, dem 19. Mai ab 18 Uhr in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen! (Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  22:37, 16. Mai 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Wikimedia Österreich (WMAT) unterstützt bekanntlich auf vielfältige Weise alle aktiven Förderer freien Wissens und bittet zur Zeit auf ihrer Seite mittels einer kurzen anonymen Befragung um ein Feedback, wie wir alle diese Unterstützung bewerten bzw. ob wir Ideen für Verbesserungen haben ...
Falls Du Zeit hast, nehme sie Dir bitte kurz, damit WMAT auch hinkünftig zielgerichtete gute Arbeit leisten bzw. diese womöglich noch verbessern kann,
danke und liebe Grüße --Agruwie  Disk    22:37, 16. Mai 2016 (CET)    (Du hast diese Einladung zum Feedback erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo HermannSchachner,

Wir laden Dich herzlich zu unserem Juli-Stammtisch, der diesmal
am Mittwoch, dem 6. Juli ab 18 Uhr
im Innenhof unseres Stammlokals Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  06:39, 4. Jul. 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo HermannSchachner,

Wir laden Dich herzlich zu unserem Heurigenstammtisch am Sa., dem 20. August 2016 ab 18 Uhr ein, der dieses Jahr beim Heurigen Bernreiter (Amtsstraße 24-26, A - 1210 Wien, Großjedlersdorf) stattfinden wird.
Selbstverständlich und wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details, die Anfahrtsmöglichkeiten und die Anmeldung findest Du hier)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  16:02, 16. Aug. 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo HermannSchachner,
Nach der Ideenwerkstatt im April laden wir nun herzlich zur Planungswerkstatt am Samstag, dem 10. September ein. Wir wollen unsere Strategiearbeit sowie die Aktivitäten von Wikimedia Österreich im Jahr 2017 mit Euch besprechen. Darüber hinaus freuen wir uns über eure Ideen für Projekte und wollen gemeinsam mit euch überlegen, wir wie sie in unsere Jahresplanung einfließen lassen können. (Alle Details und die Anmeldung)
Liebe Grüße --Agruwie  Disk     06:15, 8. Sep. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo HermannSchachner,

Wir laden Dich herzlich zum Oktober-Stammtisch ein, der am Donnerstag, dem 6. Oktober ab 18 Uhr in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen! (Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  06:15, 8. Sep. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo! Du hast den Artikel geschrieben, dort steht ca. in der Mitte des ersten Absatzes von Merkmale … feucht aufrecht abstehend und oft etwas eineitswendig, trocken verbogen. Mit dem Wort eineitswendig fang ich gar nichts an, kannst du das bitte korrigieren? Oder ist das so ein Spezialbegriff der eventuell erklärt werden sollte? --Wurgl (Diskussion) 23:52, 27. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

soll natürlich <einseitswendig> heißen, hab es korrigiert. danke --HermannSchachner (Diskussion) 08:37, 28. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Dezemberstammtisch, Preisverleihung WLE & WLM[Quelltext bearbeiten]

Preisverleihung WLE und WLM 2016 am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 15h[Quelltext bearbeiten]

Hallo HermannSchachner,
Wie im letzten Jahr findet auch heuer wieder eine gemeinsame Preisverleihung zu Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments am Donnerstag, dem 1. Dezember 2016, ab 15 Uhr im würdigen Ambiente des Ahnensaals der Wiener Hofburg statt.
Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen, wegen der begrenzten Platzverhältnisse bitten wir jedoch um eine Voranmeldung bis 27. November 2016 auf der Anmeldeseite der WLM-Preisverleihung

Dezemberstammtisch und Preisverleihungsfeier am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 18h[Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an die Preisverleihung laden wir
am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 18:00 herzlich zur Preisverleihungsfeier ein,
die zusammen mit dem Wiener Stammtisch in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung sind wie immer unter WP:Wien zu finden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  20:03, 12. Nov. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener, der Niederösterreichischen oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Jännerstammtisch, Preisverleihung WLE & WLM 2016[Quelltext bearbeiten]

Preisverleihung WLE und WLM 2016 am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 15h[Quelltext bearbeiten]

Hallo HermannSchachner,
Wie angekümdigt findet die gemeinsame Preisverleihung zu Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments 2016 am Donnerstag, dem 26. Jänner 2017, ab 15 Uhr im würdigen Ambiente des Ahnensaals der Wiener Hofburg statt.
Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen, wegen der begrenzten Platzverhältnisse bitten wir jedoch um eine Voranmeldung bis 22. Jänner 2017 auf der Anmeldeseite der WLM-Preisverleihung

Jännerstammtisch und Preisverleihungsfeier am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 18h[Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an die Preisverleihung laden wir
am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 18:00 herzlich zur Preisverleihungsfeier ein,
die zusammen mit dem Wiener Stammtisch in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung sind wie immer unter WP:Wien zu finden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Regiomontanus (Diskussion)  19:25, 15. Jan. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener, der Niederösterreichischen oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo HermannSchachner,
Die Stammtisch-Tester sind wieder gefragt!

Im Zuge unseres Streifzuges auf der Suche nach einem neuen Stammtischlokal kehren wir am Do, dem 16. März 2017 ab 18h in das Lichtenthaler Bräu, 1090 Wien, Liechtensteinstraße 108 (direkt bei der Station Augasse der Linie-D bzw. ca. 10 Minuten zu Fuß von der Station Spittelau der U4 und U6) ein.

Wir würden uns freuen, wenn Du für diesen Stammtischtest Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  23:50, 7. Mär. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo HermannSchachner,

Die Suche nach einem neuen Stammtischlokal führt uns am Do, dem 20. April 2017 ab 18h nach Ottakring Zum Waldviertler, 1160 Wien, Kirchstetterngasse 37 (Ecke Hasnerstraße) (ca. 7 Minuten zu Fuß von der U6-Station Thaliastraße) bzw. mit der Straßenbahn Linie 46 bis zur Station Thaliastraße/Brunnengasse.

Wir würden uns freuen, wenn Du uns mit Deiner Teilnahme bei der Stammtischsuche unterstützt. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  23:02, 8. Apr. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo HermannSchachner,

Nach viel zu langer Pause setzen wir endlich wieder die Stammtischsuche fort und haben für den Neustart noch einmal am Do, dem 28. September 2017 ab 18h das Restaurant Zum Waldviertler in Ottakring auserkoren, 1160 Wien, Kirchstetterngasse 37 (Ecke Hasnerstraße) (ca. 7 Minuten zu Fuß von der U6-Station Thaliastraße) bzw. mit der Straßenbahn Linie 46 bis zur Station Thaliastraße/Brunnengasse.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  09:44, 15. Sep. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo HermannSchachner,

wir laden Dich sehr herzlich zu unserem nächsten Stammtisch am Fr, dem 8. Dezember 2017 ab 18h in die Gastwirtschaft Blauensteiner „Zur Stadt Paris“, 1080 Wien, Josefstädter Straße 4 ein,
in der wir extra das berühmte Doderer-Stüberl für uns reserviert haben.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung zum Dezember-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  17:54, 29. Nov. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo HermannSchachner,

wir laden Dich sehr herzlich zu unserem Heurigenstammtisch am Do, 6. September 2018 ab 18h in Grinzing zum Müllers Heurigen, 1190 Wien, Cobenzelgasse 38 ein!
Wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung zum Heurigen-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  21:08, 29. Aug. 2018 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo HermannSchachner,

dank eines freudigen Ereignisses (die Wirtsleute erwarten Nachwuchs) bleibt der ursprüngliche Treffpunkt Müllers Heurigen leider am Donnerstag geschlossen. Aus diesem Grund treffen wir uns stattdessen am Do, 6. September 2018 ab 18h in Grinzing beim Buschenschank Bio-Weinbau Obermann, 1190 Wien, Cobenzlgasse 102 !
(Die Buslinie 38A hält bei der Station Grinzing Feuerwache beinahe unmittelbar davor)


Entschuldige bitte allfällige Unannehmlichkeiten, die durch die Treffpunktverlegung entstehen. Wir würden uns trotzdem freuen, wenn Du Zeit hast!
(Alle Details zum neuen Treffpunkt und die Anmeldung zum Heurigen-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  15:52, 1. Sep. 2018 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo HermannSchachner,

Da sich die Community-Beauftragten der Wikimedia-Chapter aus aller Welt am Wochenende in Wien treffen, hat sich kurzfristig die Gelegenheit ergeben, einen Stammtisch am Samstag, den 10.November, um 19:30 zu organisieren.
Wir laden Dich entsprechend sehr herzlich in das Restaurant Prinz Ferdinand, Bennoplatz 2, 1080 Wien ein.

Trotz des kurzfristigen, spontan angesetzten Termins würden wir uns sehr freuen, wenn Du Zeit hast!
(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  03:30, 8. Nov. 2018 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo HermannSchachner,

Im Zuge der Preisverleihung für WikiDaheim und dem Tag des Denkmals laden wir zur gemütlichen Nachfeier in den traditionsreichen Esterhazykeller ein:

  • Do., 24. Jänner 2019 ab 18:00
  • Esterhazykeller, Haarhof 1, in 1010, Innere Stadt

(Alle Details und die Anmeldung findest Du wie immer auf der Seite WP:Wien)

Liebe Grüße Regiomontanus (Fragen und Antworten)  und  Agruwie  Disk     17:41, 17. Jan. 2019 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo HermannSchachner,

wir laden Dich sehr herzlich zu unserem Heurigenstammtisch am Do, 22. August 2019 ab 18h nach Ottakring in der Nähe des Schlosses Wilhelminenberg zum Heurigen Leitner (Openstreet-Karte), Sprengersteig 68, 1160 Wien, ein!

Da wir diesmal einen ursprünglicheren Heurigen ausgesucht haben, ist er recht klein. Dehalb wurden wir gebeten, bei Bedarf die Speisen Grillhendl und Stelze bis Do, 15.8.2018 vorzubestellen. Wenn Du Grillhendl oder Stelze essen willst, schreibe dies bitte entsprechend bis Do, 15.8.2018 zu Deinem Namen bei der Anmeldung hinzu. Alle anderen Speisen können wie bei einem Heurigen gewohnt direkt bei der Schank ausgesucht und geordert werden.

Erreichbarkeit:

  • Der Heurige ist fußläufig 5 Minuten von der Station Kempfengerngasse oder Wilhelminenberg (Line 46A ab U3 Ottakring, alternativ 46B ab U3 Ottakring) erreichbar. Mit dem Auto ist der Heurige nicht anfahrbar, bitte beim Schloss Wilhelminenberg parken.
  • Die genaue Wegbeschreibung findest Du auf der Anmeldeseite


Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung zum Heurigen-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  19:09, 12. Aug. 2019 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Wikipedia vor Ort 2019 auf der Freiwilligenmesse in St.Pölten

Servus HermannSchachner,

Niederösterreich ist heuer zum ersten Mal beim Aktionstag Wikipedia vor Ort 2019 dabei,
der am So, dem 10. November 2019 von 10-17 Uhr stattfindet. Bei der Freiwilligenmesse im Landhaus in St. Pölten wird es entsprechend einen Wikipedia-Stand geben, auf dem wir dem interessierten Publikum alle Fragen über die Wikipedia und dem gesamten Wikiversum beantworten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du uns bei der Standbetreuung unterstützt!
Infos und Anmeldung: Wikipedia:Niederösterreich/Aktionstag Wikipedia vor Ort 2019,

liebe Grüße --AleXXw •שלום!•disk  und  Agruwie  Disk     20:20, 11. Okt. 2019 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Niederösterreichischen Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo HermannSchachner,
Im Zuge des in Wien stattfindenden Trainings im Umgang mit Konflikten laden wir am Sa, dem 23. November 2019 ab 18:00h sehr herzlich in das Gasthaus Josefstadt, Florianigasse 43,1080 Wien zum November-Stammtisch ein! Wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung zum November-Stammtisch)
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  01:34, 16. Nov. 2019 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo HermannSchachner,
Nach den Jahren des Nicht-Treffen-Dürfens wird es endlich Zeit die regelmäßig stattfindenden Wikipedia-Stammtische wieder aufleben zu lassen. Entsprechend laden wir Dich sehr herzlich zu unserem Heurigenstammtisch am Fr, 27. Mai 2022 ab 18h in Grinzing beim Buschenschank Bio-Weinbau Obermann, 1190 Wien, Cobenzlgasse 102 ein!
(Die Buslinie 38A hält bei der Station Grinzing Feuerwache beinahe unmittelbar davor)

Wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung zum Heurigen-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk    08:47, 21. Mai 2022 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Neu angelegte Artikel mit anderen Sprachen verknüpfen[Quelltext bearbeiten]

Hallo HermannSchachner, vielen Dank für die zahlreichen Artikel.

Damit diese dem Leser auch in anderen Sprachen und Projekten (z.B. Commons) zur Verfügung stehen (bzw. umgekehrt auch Lesern der Artikel in anderen Sprachen der deutschsprachige Artikel; links unter Navigationspunkt "In anderen Sprache") können diese dem zugehörigen Wikidata-Objekt zugeordnet werden.

Beispiel:

Siehe auch

Die Beschreibung aus dem Wikidata-Objekt wird auch für die mobile Ansicht (Beispiel https://de.m.wikipedia.org/wiki/Moerckia_blyttii ) verwendet und oben direkt unterhalb des Lemmas angezeigt.

Zahl der täglich neu eingestellten Artikel

Für jeden einzelnen Autor bzw. jede einzelne Autorin wären Dinge wie

nur ein verhältnismäßig geringer Zusatzaufwand pro neuem Artikel, bei mehreren hunderten neuen Artikeln täglich ist das aber leider entsprechend aufwendig.

--M2k~dewiki (Diskussion) 15:07, 10. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

hallo M2k~dewiki; du bist einfach zu schnell, ich wollte jetzt in wikidata die Riccia ciliifera eingeben, ging nicht: "Edit konflikt" oder so ähnlich.
sollte das direkt aus dem neuen Artikel mit der linken Navigationsleiste funktionieren? da gibts bei mir nur eine Schaltfläche "Sprachen" mit der kommt eine Eingabemaske, da kenn ich mich aber nicht aus damit.
die Rechtschreibprüfung hab ich übrigens erfolgreich einstellen können.
schöne grüsse vom NÖer an NÖer. --HermannSchachner (Diskussion) 22:29, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Hermann, grundsätzlich sollte das mit der linken Navigationsleiste und "Sprachen" funktionieren.
Bei Taxons findet man das zugehörige Objekt auch über die Textsuche nach dem wissenschaftlichen Namen:
--M2k~dewiki (Diskussion) 22:35, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
hier eine Beschreibung meiner Versuche von vorhin, in Wikidata einzutragen:
1.Versuch in Wikidata nach Eingabe "de" und "Anthelia julacea" und Versuch speichern:
A page "Anthelia julacea" could not be found on "dewiki".
The external client site "dewiki" did not provide page information for page "Anthelia julacea".
2.Versuch auf der Wikipedia Artikelseite / Sprachen / Links hinzufügen:
es kommt Maske "Mit Seite verlinken":
Bitte wähle eine Website und eine Seite aus, die du mit dieser Seite verlinken willst.
Sprache:
Seite:
im Feld Sprache kann ich deutsch oder Deutsch oder irgendwas eintippen, es gibt kein Weiterkommen.
schöne Grüsse, --HermannSchachner (Diskussion) 20:57, 13. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Hermann, es werden an den verschiedensten Stellen teilweise zwei verschiedene Namen verwendet:
Das zugehörige Objekt ist d:Q15344787 --M2k~dewiki (Diskussion) 21:02, 13. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Hinweis auf Selbstreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Ptychodium plicatum im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz auf einen anderen Wikipedia-Artikel (wieder-)eingesetzt. Es gibt abhängig davon, was dein Ziel ist, mehrere Möglichkeiten, das zu verbessern:

  1. Falls du etwas belegen möchtest, beachte bitte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Ptychodium plicatum wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.
  2. Falls du etwas erklären möchtest, nutze bitte statt Fußnoten einfach interne Links, wie sie in Hilfe:Links beschrieben werden.
  3. Wenn es sich um einen InterWiki-Link handelt, solltest du ihn nicht als Erklärung im Fließtext verwenden, siehe WP:V#ANR. Er kann jedoch im Abschnitt „Weblinks“ stehen, siehe dazu WP:EL#Wann sollen weiterführende Weblinks eingefügt werden?. Deckt der Link thematisch den ganzen Artikel ab, kann ein Interlanguage-Link sinnvoll sein. Hältst Du das Thema jedoch für absolut bedeutsam und gibt es keine bessere Erläuterung, so überlege, den Artikel zu übersetzen.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 17:33, 21. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]