Benutzer Diskussion:Historiograf/GNU FDL Highway to Hell - FAQ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Versionswiederherstellung[Quelltext bearbeiten]

Weiß nicht ob man hier Kommentare abgeben darf oder nicht, aber zu dem Unterpunkt "Besteht ein Zugangsrecht zu gelöschten Artikeln?" hätte ich anzumerken, dass sich in der gelöschten Versionshistorie keine Diff-Unterschiede mehr bestimmen lassen. Es geht nur die Übersicht der gelöschten Versionen mit deren Autoren als reine Aufzählung anzuzeigen sowie jede einzelne Version in einem Vorschaufenster sowie als normale Artikel-Ausgabe zu betrachten. Würde man diese Historie inklusive Diff-Unterschiede jemand zur Verfügung stellen wollen, müsste wiederhergestellt werden, dann gehen Diffs wieder. Vielleicht könnte eine Erweiterung in MediaWiki in Zukunft sowas ermöglichen, aber derzeit geht es nicht anders. Gruß --BLueFiSH  02:29, 30. Mär 2006 (CEST)

Danke für diese Info. Vielleicht kannst du ein oder mehrere Bilder hochladen, die das illustrieren? Die Diffs gehen zwar nicht, aber man kann doch manuell aus den einzelnen Versionen die Differenz rekonstruieren oder? --Historiograf 03:57, 30. Mär 2006 (CEST)

Manuell und ohne Wiederherstellen könnte man die Diffs nur auf die ganz komplizierte Art rekonstruieren: in eine Testseite Copy&Paste Quelltext 1. Version, abspeichern, Copy&Paste Quelltext 2. Version, abspeichern, Copy&Paste Quelltext 3. Version, abspeichern, usw. Für größere Versionsgeschichten undenkbar. Was Screenshots betrifft mach ich (ab Samstag) mal was mit nem Blindtext. --BLueFiSH  04:10, 30. Mär 2006 (CEST)

Hier die versprochenen Screenshots:

MfG --BLueFiSH  18:45, 8. Apr 2006 (CEST)

Danke für die umfangreiche Beantwortung von Fragen zur GFDL. Sowohl Wortwahl als auch Aussagen zeigen allerding deutlich eine eigene Meinung - dies ist kein Vorwurf sondern sollte dem Leser deutlich gemacht werden -- Nichtich 10:33, 7. Apr 2006 (CEST)

Lesen konntest du offenbar nicht ... Naja ich habs jetzt für dich gefettet --Historiograf 22:16, 7. Apr 2006 (CEST)

Meine bescheidene Meinung[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, ein Großteil der Probleme ließe sich mit einigen teschnischen Änderungen lösen: Zunächst bräuchte man eine brauchbare Export- und Importfunktion, bei der die Versionsgeschichte erhalten bleibt, wenn man einen Artikel in ein anderes Wiki übernimmt (möglichst noch nachträglich, um schn besehende C-&-P-Probleme zu beheben. Zweitens bräuchte man eine Möglichkeit, um die Versionsgeschichte auch naachträglich manipulieren könnte (nur für Admins natürlich). Dadurch könnte man auch noch nachträglich den Urheber von kopierten und später freigegebenen Texten nachtragen. Denn alle bisherigen Möglichkeiten, bei detxtübernahemn den Urheber anzugeben, sind mehr als ungenügend: Im Artikel selbst stört jeglicher Meta-Kram, und läuft außerem Gefahr, unbemerkt rausvandaliert zu werden. In der Disku dagegen wird er von kaum gefunden und verschwindet mit etwas Pech bei der nächsten Archivierung komplett im Deep Web. Außerdem werden sämtliche Autorenangaben, die nicht in der History stehen, von Programmen, die die Versionsgeschichte zusammenfassen, nicht gefunden. (Natürlich müsste man außerdem das GA ändern: Mirrors sollten nicht nur eine lokale Kopie der GFDL, sondern auch eine lokale Kopie der Versionsgeschichte haben. Und man bräuchte einen deutlichen Hinweis, dass das GA nicht rechtlich verbindlich ist.) Ich weiß, dass das alles eine relativ unbefriedigende Lösung für die großen Probleme mit der GFDL ist, alledings wäre die einzige Alternative eine Lizenzumstellung. Dies käme aber einem kompletten neustart des Projektes gleich da ein Großteil der Autoen wohl schon jetzt unerreichbar ist, und man die zustimmund aller Autoren bräuchte. Allerdings fürchte ich, dass die Wahrscheinlickeit, das diese Vorschläge umgesetzt werden, fast gleich Null ist: Schon in DE scheint dieses Problem kaum jemanden zu interssieren, und die meisten Entwikler kommen aus EN, wo man nicht nur insgesamt kaum Ahnung von Urheberrecht hat, sondern wohl auch nicht versteht, dass es irgendwo auf der Welt tatsächlich Länder gibt, in denen man nicht jedes urheberrechtliche Problem im Zweifelsfall mit {{fair use}} erschlagen kann. Wie gesagt alles nur meine Meinung. Aber ich muss mir überlegen, ob ich wirklich weiterhin aktiv an einem Projekt mitarbeiten möchte, wo ich nicht weiß, ob nicht wenn nicht morgen, dann doch vieleicht in einem Jahr, ober 10 oder 15, mein Urheberrecht mit Füßen getreten wird, wenn nicht vorher Grafs Law zuschlägt und dem ein Ende bereitet. Im zweiten Fall habe ich auch nicht unbedingt vor, unter denen zu sein, die es trifft... -- Timo Müller Diskussion 22:06, 7. Apr 2006 (CEST)

zu "Wie wirken sich Benutzernamensänderungen aus?"[Quelltext bearbeiten]

"Wenn ein Benutzer seinen Namen ändert (z.B. von Nick auf Klarnamen oder umgekehrt), bleiben frühere Beiträge ja mit dem früheren Benutzernamen verknüpft.": Wenn er den Namen andern lässt (kleines Detail am Rande), werden alle früheren Beiträge auf den neuen Benutzernamen verändert. So wie das aber da steht, wird das nicht deutlich und ich verstehe es als das genaue Gegenteil. MfG --BLueFiSH  (Langeweile?) 23:52, 5. Jun 2006 (CEST)

Schlag bitte hier eine präzisere Formulierung vor. Danke --Historiograf Wikipedia:Bibliotheksrecherche 01:24, 6. Jun 2006 (CEST)

"Lässt ein Benutzer seinen Benutzernamen ändern (z.B. von Nick auf Klarnamen oder umgekehrt), werden alle früheren Beiträge mit dem neuen Benutzernamen verknüpft." Was der neue Satz für den restlichen Teil des Absatzes bedeutet, kann ich nicht ermesssen, von Urheberpersönlichkeitsrecht hab ich keine Ahnung. ;-) --BLueFiSH  (Langeweile?) 02:07, 6. Jun 2006 (CEST)

Danke auch für die Screenshots --Historiograf Wikipedia:Bibliotheksrecherche 02:10, 6. Jun 2006 (CEST)

Hallo! Der Abschnitt über Zusammenführungen von Artikeln wurde zwischenzeitlich auf Hilfe:Artikel zusammenführen verschoben, vielleicht solltest du den Link anpassen :) --Cjesch 15:36, 29. Jun 2006 (CEST)

[1] -- Cherubino 19:58, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Unpraktikabel?[Quelltext bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia&oldid=53873752#GFDL-Lizenz_bei_.C3.9Cbersetzungen_von_Artikeln_mit_sehr_langer_Versionsgeschichte --Historiograf 20:11, 7. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Urheberrechtsfragen&oldid=54147344#Entstellung_nach_.C2.A7_14_UrhG --Historiograf 01:51, 15. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]