Benutzer Diskussion:Huuuuh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.

Balkendiagramme[Quelltext bearbeiten]

Könnte man nicht die neben den Säulen stehenden Ziffern in einer anderen Farbe darstellen? Das Rot kann man auf dem blaugrauen Balken schlecht lesen. Gruß--BKSlink 18:26, 23. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Welche Farbe schlägst du vor? --Huuuuh 18:29, 23. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
würde simples Schwarz das Layout des Diagramms stören?--BKSlink 18:31, 23. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich habe es "in" Bodelwitz geändert. Feedback wäre nett. --Huuuuh 18:40, 23. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
aus meiner Sicht ist das Schwarz besser, doch mag mein Eindruck täuschen. Irgendwie wirkt die Schrifttype flau und unscharf, aber das mag meinem Bildschirm am nx6110-laptop oder meinem Sehvermögen geschuldet sein. Gruß--BKSlink 20:10, 23. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Scharf wirkt sie auf mich auch nicht gerade... Wäre es besser wenn die Ziffern noch etwas größer wären? Hällst du diese Art der Darstellung überhaupt für Angemessen oder sollte man bei der "klassischen" Tabelle bleiben? --Huuuuh 20:18, 23. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Größere Ziffern würden ja wohl auch das Diagramm verbreitern.
Tabelle oder Diagramm: die Mehrzahl der Ortsartikel hat wohl Tabellen. Diagramme machen die Sache lockerer. Aber ich würde mich der Mehrheit der Ortsartikelersteller anschliessen. --BKSlink 21:02, 23. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Dann werde ich wohl besser bei Bekanntgabe der Zahlen für 2009 für diese Artikel wieder auf Tabelle wechseln. --Huuuuh 21:23, 23. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo Huuuuh, wollte auch kurz meinen Senf dazugeben. Danke übrigens für die Aktualisierung der Ortsteilartikel. Ich finde die Tabellen grundsätzlich schöner. Hab's bei Rauschengesees auch mal mit nem Diagramm versucht, aber werde das wohl wieder auf Tabelle ändern. Zahlen sind einfach neutraler und wenn jemand was damit machen will, kann er sie sich fix nach Excel kopieren. ciao, --ChBoettner 12:36, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Huuuuh! Kannst gleich mal mit dem Nachsichten deiner Bearbeitungen üben. Gruß --Howwi Disku · MP 12:06, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Kreisbahnstreckenkategorien[Quelltext bearbeiten]

Bitte lassen. Besteht breiter Konsens auf Portal Diskussion:Bahn, dass die Bahnstrecken auf Länderebene kategorisiert werden und nicht atomisiert kategorisiert werden. Grüße, --Global Fish 17:22, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Sorry, wusste ich nicht. Das trägt aber ziemlich zum Chaos in der obersten Ebene der Kreiskategorien bei. Ist es Möglich sie wenigstens Kreisintern einzuordnen? MfG--Huuuuh 17:26, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Generell ist es verschieden: teils werden sie direkt unterm Landkreis kategorisiert (wie wir hier hatten), teils als Bauwerk in Landkreis wie hier: teils gar nicht weiter nach Kreisen (fände ich persönlich auch völlig ok.) Beispiel: hier (spätestens bei solch langen Strecken oder analog Bundesstraße 96 wäre ein Kategorisierung nach Kreisen auch kaum förderlich). Bei größeren Städten gibt es auch die Kategorie Verkehr in: hier. Grüße, --Global Fish 17:39, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Welches vorgehen schlägst du für den SOK vor? Veranlasst du die Löschung der nun leeren Kategorie?--Huuuuh 17:44, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ersteres müsst Ihr sehen, wie es da passt. Nach meinem Dafürhalten müssen Bahnstrecken gar nicht nach Kreisen kategorisiert werden; wenn Ihr aber sie auch als Bauwerk in SOK oder direkt unter SOK (wie gehabt) einsortiert ist mir das ziemlich egal.
Ich kann einen SLA stellen, eine Spur einfacher wäre es, wenn Du es als Anleger selbst machst. Einfach
{{Löschen}} Fehlanlage. --~~~~
oben in den Text schreiben (natürlich ohne die nowikis). Aber wenn nicht, dann mache ich es. Grüße, --Global Fish 18:00, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
SLA gestellt, Strecken nach Bauwerke verschoben. MfG--Huuuuh 19:09, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke! Grüße, --Global Fish 13:56, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo! Ohne eine Abstimmung zu erfragen, änderst Du, was Dir nicht gefällt. So ein Beitrag ist für mich nach Stunden Entwurfszeit erst fertig. Das wollte ich als Anfänger bemerkt haben. Mit Gruß! --Dr. Graf 13:28, 8. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Behauptungen ohne Quellen oder Begründung lösche ich, das ist richtig. Das ein ehemaliges Dorf in eine Stadt "einwächst" ist nicht wirklich eine Besonderheit und lässt sich ausreichend im Abschnitt Geschichte behandeln. Gruß --Huuuuh 13:38, 8. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Deine Information zu Kommunen vom 7. November 2011 im SOK[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Vielen Dank! Ich habe einige Bemerkungen:

Lehsten (Hirschberg/Saale) und Molbitz (Neustadt An der Orla) habe ich geschrieben und liegen auch an!
Vor einiger Zeit gab es schon Brandenstein, Ebersdorf (Saalburg) und Saalburg schon einmal. Man hat das bei der Zusammenführung irgendwo abgelegt.
Mir gefällt die Liste. Ich werde mich bemühen, einige Orte, die ich kenne, zu beschreiben. Man muss die Orte gesehen haben, sonst fällt es schwer. War ja in der Gegend tätig.

Das zu deiner Information! Mit Gruß! Manfred --Dr. Graf 17:42, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke für die Hinweise, ich habe die zwei Links korrigiert, damit ist auch Hirschberg vollständig. Zu den Raniser Ortsteilen habe ich kurz etwas im Hauptartikel geschrieben, Zusammen mit einer Umgebungsbeschreibung könnte man hier einzelne Artikel anlegen. Lokales Wissen ist immer von Vorteil. Viel Spaß bei der weiteren Arbeit. Gruß--Huuuuh 18:09, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Lerchenhügel[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Schau eimal nach Lerchenhügel. Man hat es verschoben! Tschüß!--Dr. Graf 17:40, 8. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Saale-Orla-Kreis![Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich freue mich, Jüdewein wieder zu sehen.

Grund meines Anliegens:

  • Thiemendorf: Ich kann wenig aussagen.

Am Ostende von Pößneck gibt es eine Thiemsdorfer Straße nördlich der Bundesstraße 281. Vielleicht wurde die Stelle der Wüstung neuerdings überbaut. Südlich davon liegende Dörfer sind : Nimritz, Döbritz und Bodelwitz. Nach Norden begrenzen alt Jüdewein und Rehmen die Lage der möglichen Flur von Thiemsdorf.

Die frühe Besiedlung des Orlatals ist ja vielmals nachgewiesen.


Zunächst Vielen Dank für die vielen neuen Artikel!
Thiemsdorf muss wohl im Bereich Pößneck Ost gelegen haben, allerdings auf Bodelwitzer Flur siehe: [1] und [2]
Zu Sornitz sollen Notizen im Ziegenrücker Kreisblatt von 1822 No.21 vorhanden sein [3] dieses konnte ich allerdings noch nicht auftreiben.

Gruß --Huuuuh 13:14, 18. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke für die Hinweise!
Bemerkung zu Sormitz: Dorf und Burgstelle wurden wüst-nicht das Vorwerk. Das Dorf wurde doch sofort an der jetzigen Stelle aufgebaut.Bitte ändern! Gruß Manfred!--Dr. Graf 17:10, 18. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Huuuuh. Mir ist aufgefallen, dass des Öfteren interessante Diskussionen zwischen zwei Autoren per persönlicher Diskussionsseite geführt werden, die für alle interessant sein könnten. Außerdem gibt es keine Möglichkeiten sich an alle Thüringen-Autoren zu wenden. Um diese Gruppenkommunikation zu ermöglichen, schlage ich vor, dass alle Interessierten die Seite Portal:Thüringen/Mitarbeit auf ihre Beobachtungsliste setzen (und sich dort eintragen). Dort können wir auf der Diskussionsseite in der Gruppe diskutieren und Pläne zum weiteren Ausbau von Thüringen-Artikel schmieden. Außerdem können neue Autoren schon ausdiskutierte Themen nachvollziehen. Wäre schön, den ein oder anderen dort begrüßen zu dürfen ;-) , --Arnd (Diskussion) 20:03, 2. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Grenzen Thüringen in OSM[Quelltext bearbeiten]

Hi, hast du die grenzen bereits korregiert oder hast du dir die erstmal gesichert zum bearbeiten? --Kenji (Diskussion) 18:33, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

300 Wikipedia-Autorinnen und Autoren · mehr als 80 Vorträge, Kurse und Diskussionsrunden · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig

Der Veranstaltungsort: Leipziger KUBUS

Hallo Huuuuh, wir möchten dich recht herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia sowie ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges und interessantes Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Workshops rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich Beiträge von externen Referentinnen und Referenten aus Kultur und Politik sowie dem Denkmalschutz. Weiterhin gibt es Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen. Die Frist für Hotelbuchungen über Wikimedia endet am 20. August.

Viele Grüße, das WikiCon-Orga-Team: DCB, Don-kun, Stepro, Ubahnverleih


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail.

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:51, 11. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]