Benutzer Diskussion:IMC-OnAir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

|Planung / Doku|

  1. auf dieser Seite begonnene Diskussionen werden hier fortgeführt
  2. was Ihr mir mitteilen möchtet bitte ganz unten (oder über diesen link) einfügen

Dein Artikel (26.10.2007)[Bearbeiten]

Ich hab deinen Artikel Pressegesetz mal nach Benutzer:IMC-OnAir/Pressegesetz verschoben. Dort kannst du in Ruhe daran weiterarbeiten. So als halbfertiger Artikel mit Linksammlung wäre er sicher schnell gelöscht worden. Mich wundert aber dass wir noch keinen Artikel zum Thema haben. Vielleicht könnte man die Informationen auch teilweise in Presserecht einbauen.--A-4-E 18:57, 26. Okt. 2007 (CEST)

Antworte auf deine fragen:
  1. Nein, aber wenn du es nicht ewig in die Länge ziehst ist die Wahrscheinlichkeit jetzt nicht soooo groß, dass dir jemand zuvorkommt. Wenn du wirklich Bedenken hast schreib doch einen Kurzen aber vollständigen Artikel, denn du dann sukzessive ausbauen kannst.
  2. Ein gemeinsames Login für alle Wikipedias ist in vorbereitung und kann jeden Moment aktiviert werden, es kann aber auch sein, dass es noch Monate oder Jahre dauert bis das Feature aktiviert wird.
  3. Die Daten selbst werden gesichert, aber die Beste Sicherung dürfte die Offenheit von Wikipedia sein. --A-4-E 20:23, 26. Okt. 2007 (CEST)
PS Bei drohendem Datenverlust hilft meist der Zurück Button und Copy und Paste.--A-4-E 20:28, 26. Okt. 2007 (CEST)

Mercie für die Anwort. Ihr seid ja von der schnellen Truppe. Oder ich hab nur Glück, dass heute Freitag Abend und Wiki-Time ist. Vielleicht noch Monate oder Jahre. Oh, je !! - Na, da hoffen und harren wir der DInge, die da kommen werden. Grüsse in's Wikiland --Eljay Arem 20:33, 26. Okt. 2007 (CEST)

Hilfe:Single User Login hier steht noch mehr zu deiner zweiten Frage. Ist es eigentlich Absicht, dass deine Signatur nicht auf deine Benutzerseite verlinkt, ich finde das etwas unpraktisch, besonders, da du nicht so signierst, wie du heißt.--A-4-E 20:36, 26. Okt. 2007 (CEST)

Danke für den Hinweiser zur Funktion "Spezial:MergeAccount". Schau ich mir in den nächsten Tagen an. Grüsse aus dem verregneten HH - --Eljay Arem 12:28, 29. Okt. 2007 (CET)

Urheberrechtliches Problem mit deinen Dateien[Bearbeiten]

Hallo IMC-OnAir, vielen Dank für das Hochladen deiner Dateien. Leider fehlen noch wichtige Angaben auf den Beschreibungsseiten. Um Verletzungen des Urheberrechts zu vermeiden, müssen Dateien mit unvollständigen Informationen gelöscht werden. Gehe bitte wie im folgenden beschriebenen vor, um die fehlenden Angaben nachzutragen. Nach Ablauf einer zweiwöchigen Frist werden die Korrekturen begutachtet und der Vorgang abgearbeitet.

1. Bevor du die Informationen ergänzt, lies dir bitte unbedingt (!!!) zuerst die „FAQ zu Bildern“ durch.

2. Über „Seite bearbeiten“ kannst du die Beschreibungsseite folgender Dateien bearbeiten und wie im Punkt 3 erläutert verbessern:

3. Diese Mängel behebst du am besten wie folgt:

Die Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. Dieses Einräumen von Nutzungsrechten ist für den Verbleib der Datei in der Wikipedia sehr wichtig. Auf Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder stehen die sog. Lizenzvorlagen, mit denen man den lizenzrechtlichen Status einer Datei deutlich machen kann. Es sind nur die dort stehenden Lizenzen erlaubt.


Falls du Probleme mit diesem Verfahren hast, stehen dir auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen erfahrene Wikipediaautoren gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen - Bugs? 19:08, 2. Nov. 2007 (CET)

Merci Blubot. Dachte, ich hätte die Lizenz richtig zugeordnet. Schau ich mir nochmals an. Bin ja noch neu hier und werd mich da langsam reinfuchsen. Noch ein schönes Restwochenende.--Eljay Arem 02:41, 4. Nov. 2007 (CET)

Vorschläge für neue Artikel[Bearbeiten]

... war erstaunt dass es zu dem zentralen Begriff der indischen Geschichte Bramahne keinen Artikel, nicht einmal in reduzierter Form einer "Definition/Begriffserklärung" gibt.

Einzig der bestehende Artikel zum Thema "Kaste" erwähnt den Begriff, bezieht sich dabei aber nicht explizit auf diesen Begriff, sondern stellt die geographische Verbreitung dar. Er findet sich nur in dem Beitrag Buddha-Statue (Thailand) mit Bezug auf den Bramahnen Sahampati.

Wo kann man bei WIKI idealerweise einen Vorschlag posten ?? - Ich selber habe momentan keine Zeit, einen umfassenden Beitrag zu verfassen. - Grüsse / --Eljay Arem 10:07, 12. Nov. 2007 (CET)

Dolchstossmethoden bei WIKI (??-!!)[Bearbeiten]

Hallo, Frinck !

... in Ehren Deiner belgisschen Herkunft bzw. Kenntnisse der belgischen Sprache. Aber kaum, dass man einen Artikel bearbeitet hat (Stichwort Historische Aufführungspraxis) und man sich für einen Moment umdreht, ist die ganze Arbeit auch schon wieder verschwunden. Sind das die Benimmregeln bei WIKI ?? - Ich bin erst seit ein paar Wochen dabei, mich mit dem "Spirit" von Jimbo's iniiziertem Projekt zu nähern. Aber das gehört sicherlich nicht zu dem guten Ton, geschweige denn einer synergetischen Kommunikation. Das kann nicht im Interesse des Erfinders sein.

Was heisst Dein - sehr arrogant wirkender - Comment: "rückgängig gemacht . Hat hier nichts zu suchen, obschon ich seit 20 J. ein Fan bin". Bist Du so intensiv mit Musik beschäftigt, dass Du Dir es anmassen kannst, zu sagen, das gehört nicht dorthin ??!! Vielleicht solltest Du das erst einmal (mir gegenüber) zur Diskussion stellen, und Dich auch bei anderen Artikeln an den Beitragsleistenden wenden. Nach meinem Verständnis - und ich bin nun beruflich mit Musik als Musikjournalist und Radioproduzent für Musikkultur befasst - gehört dieser Hinweis sehr wohl dorthin. Hier wird von mir nicht mal eben einfach etwas hingeschrieben. In der Verantwortung, die man hat, diese Enzyklopädie aufzubauen, mache ich mir sehr wohl intensive Gedanken über das "Warum" und "Wofür". Also, Nachfragen, sollten wir uns nochmals bei anderen Artikeln über den Weg laufen, O.K. !

Es ist immer problematisch, wenn sich s.g. (selbsternannte) Fachleute, dazu zähle ich "Fans" zunächst nicht, dazu auserkoren fühlen, zu wissen, was für den Laien gut ist und was nicht. Das sollte der wichtigste Aspekt beim Aufbau einer Enzyklopädie sein: dass sich der "Unwissende" darin zurechtfindet und umfassend informiert wird. Sonst wirst WIKI schnell zur Farce.

Beantworte mir zu Deinem "Löschen" eine kurze Frage: "Wie soll ein Laie, der bei Wiki auf den Begriff "Historische Aufführungspraxis" stösst wissen, dass das führende Barockquartett "La Petite Bande" ist und einer der einflussreichsten Musiker "Sigiswald Kuijken" ist ??" - Solche Querverweise sind zwingend notwendig, sonst verliert sich der User schnell im Meer der Information und "marschiert mit Halbwahrheiten" weiter.

Ich mache nun nicht einfach Deine Löschung wieder rückgängig, was ich wohl könnte. Dann befänden wir uns schnell in diesem "Hick-Hack", was ich immer öfter, je länger ich bei Wikipedia verweile, aus Comments von Wikipedianern kennenlerne. Völliger Unsinn, so zuverfahren. Aber verschone mich damit, mir meine kostbare und teure Zeit mit einem Mausclick zu rauben.

Möchte Dir gerne hiermit die Möglichkeit geben, dazu fachlich fundiert Stellung zu nehmen. Vielleicht gibt es Gründe, die mir - trotz ernsthafter Prüfung - momentan nicht gegenwärtig sind. Aber bitte... einen anderen Ton hier, ja !! - Saloppheit, Flappsigkeit, fehlende Argumentationen sind nicht die Basis, dass sich die Wikipedia erfolgreich weiterentwickeln kann. Ich habe zwischenzeitlich - leider, leider - sehr viel enttäuschte Authoren hier angetroffen, die mit diesem "Eigenmächtigen Löschen" nicht mehr klarkommen, und in der Zwischenzeit ihr Engagement frustriert eingestellt haben. Das sollte allen, die die Macht in Gremien oder funktionalen Positionen hier haben, doch ernsthaft zu Denken geben. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste !

--ElJay Arem 17:40, 20. Nov. 2007 (CET)

Bayan[Bearbeiten]

Habe das Problem nun gelöst. Siehe hier und hier. Deine Beiträge sind nun hier. --Liebe Grüße, Tobias Vetter 17:12, 30. Nov. 2007 (CET)

HILFE: Erster Artikelbeitrag bei WIKINEWS - Sternstudie über Wikipedia...[Bearbeiten]

Ja, da entdeckt man - aus aktuellem Anlass - dass es noch die Wikinews gibt. Und denkt, und denkt, und denkt... falsch gedacht. Hintergrund: Auf Deutschlandradio kam heute Mittag ein Beitrag zur Sternstudie: WIKIPEDIA im Vergleich zu Brockhaus... und ich wollte dazu gerne einmal den aktuellen Presse- und Medienspiegel des Tages - natürlich bei WikiNews - erfassen. Die Studienergebnisse sind wirklich umwerfend, im Positiven. Leider, leider sind beim Anlegen des Artikels einige wirklich böse Patzer passiert, lest selbst auf der "Diskussionsseite des Artikels". Wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar. Merci. --ElJay Arem 15:40, 05. Dez. 2007 (CET)

Hallo, ElJay Arem! Ich wandere mal rüber zu den Wikinews, da das ja eher da relevant ist. Viele Grüße --Angela H. 16:22, 5. Dez. 2007 (CET)

Anmelden bei Schwesterprojekten[Bearbeiten]

Hallo. Du musst für dich bei jedem Projekt/jeder Sprachausgabe erneut ein Konto anlegen und anmelden. MfG Blaite 16:29, 5. Dez. 2007 (CET)

Ich plädiere unter massivem Protest für ein Virtuelles Schengener Abkommen zum grenzübergreifenden Datenverkehr der "National Wikipedias". ;-) --Eljay Arem 20:41, 5. Dez. 2007 (CET) (P.S.: Dachte wir leben im Internet-Zeitalter und der Vernetzung. Aber da hat wohl auch WIKI ein Schnittstellenproblem.)
Vielleicht ist da dann das Single User Login ganz interessant. MfG Blaite 17:01, 6. Dez. 2007 (CET)
Merci für den Tipp, Blaite. Das klingt ja vielversprechend. Grüsse & Schönes Wochenende. --Eljay Arem 15:53, 7. Dez. 2007 (CET)

Fetter Text

Löschvorlage[Bearbeiten]

Bitte die Vorlage {{Löschen}} nicht auf benutzerseiten Stellen, die Du behalten möchtest. Sie steht sonst in der Schnelllösch-Kategorie. Vorlagen zum Kopieren kannst Du auf Deiner Seite mit <nowiki>{{Löschen}}</nowiki> ein binden. Gruß --Catrin 08:17, 11. Dez. 2007 (CET)

Danke für den Hinweis. Und als Alternative diesen Eintrag ?? Wäre doch vertretbar, oder ?? ;-) ElJay Arem 19:17, 11. Dez. 2007 (CET)
Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie Wikipedia.

Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit dem Autor auf.

(siehe Hinweise auf Diskussionssite)

Es geht einzig nur darum, das Die Seite (hier deine Benutzerseite) in der "kategorie: Schnelllöschen" eingetragen wird und ein unafmerksamer Admin sie mit Löschen könnte, was wohl nicht beabsichtigt war --Catrin 22:50, 12. Dez. 2007 (CET)

Habe erst jetzt die Mitteilung bekommen. System wohl etwas hinterher. Hab ich verstanden Catrin. Vielleicht stört ich mich eben nur an dem Begriff "Löschen" (= Vernichten). Und vielleicht auch an ein paar negativen Comments von s.g. "Selbst-Ernannten Fachleuten" in Sachen ICM. Vorschlag: Man reduziert den aktuellen Eintrag zur "leichten indischen Klassik" auf den Status "Begriffserklärung" und arbeitet dann in einem Entwurfsverzeichnis das Thema sauber aus. Momentan hab ich einfach zu viel zu tun. Am Neujahrstag ist nächster Sendetermin und bis Freitag Abgabe der Vorproduktion, sprich die Technikabteilung des Senders hat Weihnachtsurlaub. --Eljay Arem 23:14, 17. Dez. 2007 (CET)

Der Artikel "Tarana"[Bearbeiten]

Hallo IMC-OnAir,

der Artikel Tarana wurde von mir nach Benutzer:IMC-OnAir/Tarana verschoben.

Damit ist er im Benutzernamensraum nun vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn unfertige Artikel werden nicht gerne im Artikelraum gesehen. Du kannst ihn dort in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Mein Tipp, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. die Hinweise durchlesen,
  2. Neue Artikel im Benutzerraum (z.B. unter Benutzer:IMC-OnAir/Entwurf) erstellen,
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Nach Fertigstellung in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen.

Viel Erfolg.

Gruß --jergen ? 10:37, 11. Dez. 2007 (CET)

Artikel Leichte indische Klassik[Bearbeiten]

Habe dir den Artikel unter Benutzer:IMC-OnAir/Leichte Indische Klassik gesichert. --Mipago 13:17, 11. Dez. 2007 (CET)

Ich hab den LA mal wieder reingestellt. Lies dir bitte Wikipedia:Löschantrag entfernen durch. Dort steht, unter welchen Umständen Löschanträge wieder entfernt werden können. Viele Grüße.--Xquenda 22:34, 11. Dez. 2007 (CET)
Ach schau einer an, wer da mal wieder auf der Bildfläche auftaucht. Machts Spass, die eigenen Beiträge zum Abschuss freizugeben ?? - Warst selbst vor Tagen genau an diesem Artikel am redigieren. Als so erfahrener WikiP-Autor wundert's mich, dass Du nun bereits bist, das Ganze - salopp gesagt - in die Tonne zu treten ?? --ElJay Arem 23:34, 11. Dez. 2007 (CET) (Oder geht's hier vielleicht um ganz andere Interessen ??)
Hab ich irgendwo für Löschen votiert? Nein! Wenn aber ein formalisiertes Verfahren eingeleitet wurde, sind dessen Regeln einzuhalten. Dein Beitrag zeigt, dass du einfache Grundregeln noch nicht verstanden hast.
Selbst wenn der Artikel gelöscht würde, solltest du dich nicht gleich aufregen, sondern stattdessen ganz in Ruhe (offline auf deinem PC) einen Artikel über "nordindische Klassik" verfassen. Wenn sich daraus ergibt, dass ein Unterartikel für "leichte indische Klassik"/"Semiklassische indische Musik" notwendig wird und diese sich alle nachvollziehbar voneinander abgrenzen lassen, kannst du es auslagern und es wird sicher nicht gelöscht werden.--Xquenda 09:35, 14. Dez. 2007 (CET)

Benutzer:Buncic/Unicode/Balinesisch[Bearbeiten]

Hallo IMC-OnAir! Kannst Du zufällig etwas zu den Balinesischen Notenschriftzeichen im Unicode-Block Balinesisch sagen? --Reiner Stoppok 01:07, 16. Mär. 2008 (CET) PS: Wir sind nämlich gerade damit beschäftigt, allen Unicode-Zeichen deutsche Namen zu geben ...

Moin, Rainer. Über Indonsische Musik habe ich bis dato noch keine Sendung gemacht, war die letzten 2 Jahre mit nord- u. südindischer Klassik auf Sendung.
Vielleicht dachtet Ihr, ich kann Euch weiterheilfen, weil sich Caraka letztendlich aus dem indischen Brahmanischen (11. Jhdt.) bzw. Vatteluttu ableitet. Wenn Du mich über indische Zeichen (Indus-Schriften) gefragt hättest, könnte ich Dir direkt weiterhelfen. Devanagari, etc. ...
Meine Erfahrung diesbezüglich: ich würde besonders darauf achten, ob es alte historische Besonderheiten gibt, im Indischen haben wir z.B. die alte Wissenschaftssprache Sanskrit (neben dem aktuell gesprochenem Hindi, Urdu, Telegu o. Kannada).
Ich habe diesbezüglich auch erheblichen Aufwand, recherchiere ich musikjournalistisch fast ausschliesslich in Indien. Habe sehr gute Erfahrungen mit Indern gemacht, die auch UniCode (utf-8) programmiert haben. Denke, da wird man in Indosien - besonders an IT-Instituten/Unis auch fündig werden. Heute wird auch in Indonesien das Schreiben mit Bezug auf die lateinische Sprache unterrichtet (s.g. Tulisan Bali). - In (Süd-)Asien gibt's nach meiner Erfahrung wahre IT-Freaks, die aber auch sehr traditionsbewusst ihrem Herkunftsland verwurzelt sind und einfach aus Spass programmieren. - Meistens geht dann im Austausch mit Umweg über's Englische.
Drüben bei der englischen WP hat man sich ja schon mit dem Thema beschäftigt (s.a. Balinese Script), würde ich mich mal mit den Autoren dort in Verbindung setzen. Habt Ihr vielleicht schon. Wenn Du so nicht weiterkommst, Rainer, ich kann gerne bei meinen Indischen Kontakten nachfragen, kenne einige Programmierer aus Bangalore, die auch in UniCode-Projekten aktiv sind. --Eljay Arem 14:17, 16. Mär. 2008 (CET)
Danke, Eljay Arem, für die vielen Anregungen! - Du warst bei der Beraterliste Musik aufgeführt, und da dachte ich, ich frag einfach mal nach. (en:Music in Bali hat hier auch noch keinen Artikel.) Die systematische deutsche Benennung der Unicode-Zeichen ist manchmal nicht ganz so einfach. Der Unicode-Block Notenschriftzeichen ist schon fertig im Artikelraum (vielleicht entdeckst Du noch Fehler?!). Nach dem Vorbild der Navigationsleiste bei den Indischen Schriften hatte ich neulich die Vorlage:Navigationsleiste Arabische Schriften zu gestalten versucht. Gruß --Reiner Stoppok 14:36, 16. Mär. 2008 (CET)
Kein Problem, hat mich gefreut Deine Anfrage. Ja, der Artikel "Indische Schriften" ist sehr gut. - Bist überhaupt ziemlich aktiv in Sachen Schriften, auf Deiner Profile-Site sehe ich, auch 'chinesische Schriften'. Wie kommt's ?? - Ich meine, ist das Dein Hobby oder hast Du beruflich mit dem Thema als Sinologe, Literaturwissenschaftler o.ä. zu tun ?? - Grüsse, und noch einen schönen RestSonntag. --Eljay Arem 15:53, 16. Mär. 2008 (CET)
Eher privat, auch quasiberuflich. Ich hab mich hier ein bißchen um die alte chinesische Küchenliteratur und die chinesischen Denkmäler gekümmert. Der Artikel Indische Schriften ist leider nicht von mir, nur die Vorlage:Navigationsleiste Arabische Schriften. Es waren plötzlich bei der Beschäftigung mit den Unicode-Blöcken für die arabischen Schriften (s.Benutzer:Buncic/Unicode/Arabisch etc.) viele Fragen aufgetaucht, die auch weit ins "Indische" hineinragen. --Reiner Stoppok 17:00, 16. Mär. 2008 (CET)

Kategorie:Interpret Indischer Folkmusik[Bearbeiten]

Hallo, was soll mit dieser Kategorie werden?--Engelbaet 17:44, 26. Aug. 2008 (CEST)

Moin, EngelB! - Zunächst mal sorry für die späte Rückmeldung. Hatte die letzten Wochen viel zu tun. Die Kategorie ist ja noch ein bisschen "dünn". Nach meinem Kenntnisstand und Verständnis sollte sich die Zusammenstellung neuer Interpreten an den Instrumenten der indischen Folkmusik orientieren. Z.B. ...
Bansuri (Bambusflöte), Chimpta (Feuerzangen (fire tongs)), Daf (Rahmentrommel), Damaru (Stundenglas-Trommel), Dhol (grosse Fasstrommel), Dholak u. Dholki (Fasstrommeln), Dotar, auch Dotora u. Ektar (einfache Lauten), Gettuvadyam (geschlagene Lauten), Ghatam (Tonkrug), Ghungharu (kleine Glocken), Gopichand (Einsaiteninstrument), Idakka und Udaku (Stundenglas-Trommeln), Kamancha (einfache Fiddel), Kartal (Schlaghölzer), Khol (Tontrommel), Magadi Vina (Bambusflöte), Murchang (Zungenharfe), Naggada (Kesselttrommeln), Nakula (Bambusflöte), Pena (einfaches, 1-saitiges mit Bogen gestrichenes Instrument), Pung (Trommel), Pungi (Instrument der Schlangenbeschwörer), Rabab (Laute), Ravanhasta (einfache Fiddel), Santur (geschlagenes Hackbrett (Dulcimer)), Saringda (einfache Fiddel), Shankh (Muschelschalen), Thanthi Panai (Topftrommeln)
(Anm.: Santoor o. Bansuri findet man auch in der nordindichen Klassik (Hindustani), der Ghatam ist typisch für die südindische Klassik (Carnatic). Rabab ist ein Instrument, das im Persischen, insbesondere im afghanischen Raum gespielt wird. Aus der Rabab hat sich die Surs(h)ringar bzw. die Sarod(e) entwickelt, zwei Instrumente aus der Gruppe der Chordophone.)
Vielleichst hast Du ja Lust, mal nach den Instrumenten bei Wikipedia zu stöbern, vielleicht gibt es hier und da auch Nennungen von Interpreten und Du kannst die Verlinkung/kategorisierung herstellen. Liebe Grüsse und schönes Restwochenende... --Eljay Arem 11:41, 21. Sep. 2008 (CEST)

Hinweis[Bearbeiten]

Löschantrag auf deine Benutzerseite: Wikipedia:Löschkandidaten/18. Oktober 2008#Benutzer:IMC-OnAir. --jergen ? 12:32, 18. Okt. 2008 (CEST)

  • Wieso sprichst Du mich nicht erst einmal an, um die Gründe zu erfahren? - In der deutschen Wikipedia scheint es bevorzugt auf die harte Tour zu gehen? Traurig, wie hier bei WP immer noch kommuniziert wird. Der Begriff "direkter Dialog" scheint nur als Begriff zu existieren. Muss mich jetzt wegen Dir mit einem Löschantrag rumschlagen. Kann man auch einfacher regeln, oder? - Zumindest mal zunächst Klärung der Hintergründe herbeiführen, bevor man den Amtsweg einschreitet. --Eljay Arem 16:14, 18. Okt. 2008 (CEST)

Löschregeln für Benutzersites?? - Oder: Ist Sperren = Löschen??[Bearbeiten]

Ich habe mich in verschiedneen Rubriken auf dem Autorenportal umgesehen, bin aber in Sachen "Löschantrag einer Besutzersite" nicht konkret fündig geworden. Bitte um Hinweis. Danke.

Grundsätzliche Frage: Was heiss fachspezifisch?[Bearbeiten]

Ich schreibe nun seit etwas mehr als einem Jahr bei WP. Und leider werde ich immer wieder mit dem Problem konfrontiert, dass Fachkompetenz weniger zu zählen scheint, als z.B. Admin-Status oder das "gewichtige Wort" von Authoren, die hunderte von Artikeln geschreiben haben.

(Anm.: Ich bin in Deutschland, einer der wenigen, die in Sachen indisch-klassischer Musik spezialisiert sind.)

Die Frage also: Wie definiert sich bei Wikipedia Deutschland der Begriff "Fachkompetenz". Und wie wird das Wort eines Fachkompetenten (ist nicht sexistisch: man denke sich dazu: ... einer Fachkompetenten) gewichtet.

Beispiel: Nehmen wir einmal ein, jemand schreibt etwas zum Gartenbau, ein Fachmann, oder eine Fachfrau, z.B. Landschafts-/GartenarchitektIn. Dann kommt ein "Laie"-Wikipedianer, der ändert den Inhalt des Artikels, mit - aus Sicht des Fachmanns/derFachfrau - falschen Argumentationen, die man eher als "subjektive Befindlichkeit" des Laien werten muss.

Die Frage also: Was zählt mehr? - Und in vorliegendem Beispiel noch einen zu toppen: Der Landschafts-/Gartenarchitekt kann sich auch als Fachmann/-frau ausweisen, z.B. durch einen eigenen Gartenbaubetrieb (nachgewiesen durch Website oder Referenzprojekte), der Laie aber versteckt sich nur hinter einem Synonym, ihr kennt die z.T. abstrusen Buddy-Names hier. Aber der Laie, vielleicht durch Admin-Status oder "massenweise verfasster Artikel2 erchort sich zum selbsternannten Fachmann, vertritt mit massivem Nachdruck, das seine Löschungen/Änderungen sein müssen. Er/sie holt sich vielleicht sogar Schützenhilfe von "befreundeten Wikipedianern", um dem eigenen Standpunkt Nachdruck zu verleihen, und damit die Fachompetenz eines Einzelnen/einer Einzelnen zu entkräften. Es zählt ja die Meinung der Mehrheit... (besonders in der Abwicklung von Löschanträgen).

Löschen vor Sperrren??[Bearbeiten]

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: ein Wikipedianer erwartet von dem Fachmann/der Fachfrau, die sich auf der eigenen Benutzersite als solche(r) outet, die Kenndaten, aus denen diese Fachkompetenz deutlich wird, zu löschen bzw. er/sie (der Laie) fordert über Löschantrag, dass das gesamte Profil gelöscht wird. Keine Sperrung, sofortige Löschung! - Warum so radikal? Warum einem Benutzer die Präsenz und das Schreiben bei WP verbieten (das entspricht der Idee einer Löschung), quasi verbannen, anstatt zunächst eine Lösung/einen tragbaren Kompromiss herbeizuführen. Anm.: Der Eindruck für das Motiv des Löschantrages. Es sollen alle schön anonym/unerkannt bleiben, um - salopp ausgedrückt - als "Laie" mit der Machete weiter in Artikeln, bei denen Fachverstand gefordert ist, ohne Nachweis der eigenen Fachkompetenz - herumholzen zu können.

Wie sollen dergleichen Fälle bzw. wie werden dergleichen Fällle (nach Gesichtspunkten der s.g. fachspezifischen Qualitätssicherung) bei der Wikipedia gehandhabt werden? Ich dürfte hier wohl nicht von einem Einzelfall sprechen. - Liebe Grüsse aus dem herbstlichen Hamburg. Ein Betroffener ;-) --Eljay Arem 16:29, 18. Okt. 2008 (CEST)

deine bs[Bearbeiten]

hallo, ich habe die seite gelöscht, siehe ld. wenn du den quellcode haben willst, sag bescheid, ich schicke ihn dir dann per email. gruß --bluntnicht gut? 09:08, 25. Okt. 2008 (CEST)

Ja, habe ich zur Kenntnis genommen. Nun, die Methode der 7-tägigen Diskussion um einen Löschantrag scheint reiner Formalismus zu sein. Es war nicht die Mehrheit für das Löschen. Versteh einer das Prinzip hier? - Scheint ja viele Wikipedia-Könige hier zu geben, die eigenständig/eigenmächtig entscheiden können/wollen.
Ich habe jetzt die Benutzerseite vollständig reduziert; müssen sich eben die Besucher auf meinen eigenen Sites informieren. Für mich nicht zum Nachteil, aber nicht gerade User-freundlich für die WP-User. Was soll's... --Eljay Arem 15:10, 28. Okt. 2008 (CET)
..erstmal vielen dank für deinen kleinen persönlichen angriff ("wikipedia-könige"=willkür) gegen mich, der wohl auf deiner unkenntnis der wikipediastruktur beruht. löschdiskussionen sind keine abstimmungen. es zählen rein die argumente, die von einem admin gewichtet werden. die benutzerseiten ist nicht als webspace gedacht.
ja, ich finde auch deine aktuelle benutzerseite ungeeignet, da sie wieder nur deine externen projekte bewirbt (andere würden hier von linkspam sprechen), dazu ist die seit nicht da. hingegen über dich als wikipediaautor erfährt herzlich wenig. in der gelöschten variante war das aber auch nicht besser.
dein bild habe ich es ins WP:DÜP-verfahren gestellt, da du offensichtlich nicht der fotograf bist.
gruß --bluntnicht gut? 15:51, 28. Okt. 2008 (CET)
Was soll das nun wieder? - Natürlich bin ich der Photograph. Digicam macht's möglich. Muss man sich hier eigentlich ständig irgendwelchen Anfeindungen aussetzen, anstatt sich auf die eigentliche Arbeit, sprich Artikel erstellen konzentrieren? Jetzt kann man nicht einmal mehr seine eigenen Photos einstellen. Es langt. - -- Eljay Arem 16:41, 28. Okt. 2008 (CET)
na gut, das düp nehm ich wieder raus. --bluntnicht gut? 16:45, 28. Okt. 2008 (CET)

Baustelle Kategorie:Interpret Indischer Folkmusik[Bearbeiten]

Hi, es ist nun schon seit Dezember nicht abzusehen, was weiter mit dieser Baustelle passiert. Ich habe sie nun erst einmal aus dem Kategoriensystem herausgenommen. Willst Du sie weiter auffüllen, soll sie auf Deine Benutzerseiten verschoben oder soll sie gelöscht werden?--Engelbaet 09:48, 28. Okt. 2008 (CET)

Hallo, Engelbaet! - Merci, danke der Nachfrage. Scheint bei der WP auch noch Leute zu geben, die höflich sind, und unter dem Begriff Kommunikation 'ne Vorstellung haben. - Kannst Du gerne auf ein Sub-Directory meiner BS legen. Komme sicherlich erst in 2009 zum Thema Folk-Musik. ElJay Arem 17:10, 28. Okt. 2008 (CET)

Redaktion Musik[Bearbeiten]

Alto horn range.svg
Alto horn range.svg

Einladung in die Redaktion Musik
(Du erhältst diese Einladung, weil du in einer der Mitarbeiterlisten des Wikipedia-Musikbereichs eingetragen bist.)

Hallo IMC-OnAir!

Der Musikbereich der Wikipedia wurde neu organisiert. Die drei bisherigen Mitarbeiterlisten (Mitarbeiter/Berater/Ansprechpartner) wurden an dieser Stelle gesammelt und sollen in nächster Zeit durch eine einheitliche und aktuelle Liste ersetzt werden. Wenn du weiterhin an einer Mitarbeit im Musikbereich interessiert bist, lade ich dich herzlich ein, dich mit deinen besonderen Interessen an dieser Stelle neu einzutragen!

Mit freundlichen Grüßen
--XanonymusX (Diskussion) 17:53, 24. Nov. 2013 (CET)