Benutzer Diskussion:Jan-Henner Wurmbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Familie Wurmbach[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jan-Henner, mein Name ist Wenzel und meine Mutter ist eine gebürtige Wurmbach. Diese Familie kommt aus Siegen u.s.w. Bist Du ein Verwandter? Wenzel

Ja, vermutlich bin ich ein Verwandter. Ich lebe in dem (recht fundierten) Glauben, dass es nur eine Familie Wurmbach in ganz Deutschland gibt.
Mein Familienzweig geht über Helmut Wurmbach nach Wuppertal-Barmen und weiter zum Hof Winterbach in Hilchenbach-Müsen.
Kannst du dich da schon irgendwo einklinken?
Ich denke ja! Auch die Verwandtschaft meine Mutter, also auch die Meinige, reicht zurück bis Hilchenbach. Mein Großvater Hermann Wurmbach war Zoologieprofessor an der Uni Bonn, geb. in Winterbach (28.3.1903). Er ist direkter Nachfahre von einem Johann Wurmbach in Müsen. Mein Vater ist Joseph Beuys und ich hatte bis vor wenigen Tagen noch an gleichnamigen Artikel hier in der Wiki geschrieben, bin aber dann gegangen. Ich habe den ganzen Stammbaum der Familie bei mir vorliegen! Dein Wenzel 21. August 2006
Hermann Wurmbach ist auch bei uns in der Ahnenliste - als Nebenzweig. Ich habe sein Buch (als Wurmbach-Siving) in meinem Biostudium benutzt. Ich hatte die Alte Ausgabe von meinem Großvater Helmut Wurmbach, der ebenfalls Biologe (in Oldenburg) war.Jan-Henner Wurmbach 23:29, 21. Aug 2006 (CEST)
Ja, das ist spannend, dann habe ich, vor allem da es nur eine Familie Wurmbach in ganz Deutschland gibt, tatsächlich im ganzen Netz erstmals einen Menschen mit diesem Nachnamen getroffen! Vor allem, da ich erst zwei Wochen bei der Wikipedia bin bzw. war. Und das Du dieses Buch kennst, und auch noch Biologie studiert hast. Ich habe nur einen Wurmbach-Stammbaum bis 1930 herum, genaues muß ich noch gucken, irgendwo herumliegen. Da ich mich mit dem Stammbaum befaßt hatte, werde ich nachschauen, wo Dein Zweig abgeht. Mein Zweig hat ja, was Wurmbach betrifft, geendet, da Hermann Wurmbach, mein Großvater, vier Töchter hatte. Außerdem ist ja auch noch ein Berühmter Vorfahre im Stammbaum drin - Jung Stilling! Gruß Dein Wenzel

Vielen lieben Dank für Deine Korrekturen! --Thot 1 20:13, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Moin Moin, Jan-Henner! Du hast im Artikel Primzahl den Text „mit genau zwei natürlichen Zahlen“ durch „mit genau zwei verschiedenen natürlichen Zahlen“ ersetzt. Das ist unnötig, denn der Teiler 1 ist nur eine natürliche Zahl und nicht zwei natürliche Zahlen. Herzliche Grüße, Franz Halač 13:08, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Aber "Einzige Teiler sind 1 und die Zahl selbst" ist für 1 nun mal erfüllt. Allerdings hast du Recht - meine Einfügung war unnötig, denn "genau 2" bedeutet ja eben "2 verschiedene".