Benutzer Diskussion:Joadl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.

Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, haben Sie einen gespiegelten Klon vor sich. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Joadl

Weitere Informationen: Wikipedia:Lizenzbestimmungen.

bs

Stift Millstatt -> KEA?[Quelltext bearbeiten]

Hi Joadl, bin zwar nicht mehr allzu aktiv in der WP, beobachte aber weiterhin die Kärtner Artikellandschaft und finde deine Artikel und Erweiterungen echt klasse, Obermillstatt und Matzelsdorf z.B. sind echte Schmuckstücke, finde ich und ich werd mal gucken ob und wie ich da noch was zu beitragen kann. Auch am Stiftsartikel hast du ziemlich viel gemacht und ich bin der Meinung, dass der so langsam mal ein grünes Bapperl verdient hätte, oder?!

Was ich noch zu kritisieren hätte, wäre, dass der Abschnitt zur Handschrift fast schon ausführlicher ist als der Hauptartikel, hier sollte noch abgeglichen und gestrafft werden. Ansonsten gehe ich den Artikel die Tage nochmal durch, ggfls. könnten wir ihn vor der KEA auch ins Review geben, um vorab noch ein paar Stimmen einzuholen. Was meinst du dazu? --89.59.213.106 22:06, 29. Apr. 2007 (CEST) (der Ex-"Popie" ;))[Beantworten]

Lieber Ex-Popie,
es freut mich sehr, dass Du immer noch (wenn auch als IP schwer erkennbar) bereit bist, Lebenszeit in dieses tolle Projekt namens WP zu investieren. Eine Schattenseite von WP ist leider die Tatsache, dass sehr engagierte Leute wie Du von Unqualifizierten vertrieben werden können. In diesem Zusammenhang habe ich Deine Geschichte schon öfters bei einschlägigen Gesprächen erwähnt. Was hier unbedingt geschrieben werden muss - Dank Deiner unzähligen Arbeitsstunden, die Du für viele Kärnten-Artikel aufgewendet hast, kann man auf einem Niveau weiterarbeiten, das in vielen Bereichen noch lange nicht da ist. Für mich, unter diesem Usernamen mit dem Spezialinteresse Nockberge, gilt das ganz besonders. Exemplarisch darf ich hier nur Deine Beiträge Turracher Höhe, Bad Kleinkirchheim oder Stift Millstatt erinnern.
* KEA Stift Millstatt - Ob die KEA-Reife erreicht ist, kann ich nicht sagen, da ich diesbezüglich noch nie aktiv war. Ich schließe mich hier vorbehaltlos Deinen Entscheidungen an.
* Millstätter Handschrift - Deine Kritik bezüglich der Mengenverteilung ist natürlich berechtigt. Die längste Zeit möchte ich schon beim Kärntner Landesarchiv bezüglich rechtefreier Farbeaufnahmen (wie z.B. auf der Page vom Geschichtsverein von Kärnten) anfragen. Ich halte die Handschrift für so wichtig, dass der Beitrag anhand der bestehenden Literatur noch ordentlich erweitert werden sollte. Zum jetzigen Zeitpunkt ist aber Dein Vorschlag einer Umgewichtung sicher das Beste.
* Obermillstatt, Sappl, Matzelsdorf, Millstätter Berg - Würde mich freuen, wenn Du da etwas hättest. Auf inhaltlicher Ebene muss man hier jedenfalls schon tief in die Bibliotheken. Leichter zugänglich ist die Literatur rund um das Symposium zur Geschichte Millstatts und Kärntens, die in WP noch wenig Niederschlag gefunden hat.
Joadl 21:51, 30. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
„Auf inhaltlicher Ebene muss man hier jedenfalls schon tief in die Bibliotheken.“ - wie wahr, andererseits hast du da schon sehr viel, um nicht zu sagen schon das Maximum rausgeholt, auch was die hervorragende Illustration anbelangt. Ich kenne fast keine Artikel über Ortschaften in dieser Größenordnung, die an das Niveau herankommen, wenn man mal von Michaels Osttiroler Gemeindeartikeln absieht; leider ist die Bereitschaft der Community, solche Arbeiten angemessen anzuerkennen, im Lauf der Zeit stetig gesunken; aber gut, das Thema müssen wir nicht vertiefen.
Für die Bapperl-Kandidaturen braucht man manchmal ein dickes Fell, Leute, die auf diversen Formalia herumreiten, sind da noch das kleinste Übel, schlimmer sind irgendwelche Besserwisser, die glauben, inhaltliche Mängel zu erkennen, wo keine sind (ein schönes Beispiel ist der Schlaumeier, der bei der EA Kandidatur von BKK die Zeit von 1933-45 vermisst hatte [1]) - naja, egal, müssen wir nicht vertiefen das Thema...
Für den Stiftsartikel hielte ich ein Review bzw eine KEA dennoch für sinnvoll, weil er mittlerweile sehr stark gewachsen ist und man als Autor bei einer solchen Prozedur doch den ein oder anderen Hinweis bekommt, wo der Artikel in Details auszuufern droht, bzw wo bzw. was tatsächlich noch fehlt. Anders bekommt man ja (leider) kaum, um nicht zu sagen kein Feedback auf seine Arbeit.
Ich habe kürzlich ein neues Buch über die Kärntner Gemeindewappen gekauft - sehr empfehlenswert übrigens, edel aufgemacht, kompetent geschrieben und gar nicht so teuer, ISBN 3-900531-64-1 - und habe wieder Lust bekommen, den einen oder anderen Artikel wieder etwas auszubauen, so dass ich das Review bzw die Kandidatur auch verfolgen würde; und mit unseren Bibliotheken und Wissen sollte es doch kein Problem sein, den Artikel durchzubekommen.
Bei der Gelegenheit könnten wir uns demnächst auch mal dem Millstatt-Artikel selbst widmen, der ja (noch) vergleichsweise dürftig daherkommt.
Ich stelle den Stiftsartikel gleich mal ins Review, mal sehen was da so kommt :o) --89.61.246.203 17:03, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Hab´s jetzt in ne andere Abteilung eingestellt, nämlich hier: Wikipedia:Review/Geschichte#Stift_Millstatt
Vielen Dank für das Angebot. Es wäre sich sehr interessant, mit Dir gemeinsam an einem Thema wie Millstatt zu arbeiten. Leider ist aber mein Zeitbudget sehr beschränkt. Ich bitte zu entschuldigen, wenn ich nur gelegentlich editiere. Eine der Dinge, die ich an WP sehr schätze, ist die Möglichkeit, auch kleine Zeitspenden sinnvoll einzubringen. In meinem Fall oft Artikelübergreifend. Monothematisches Arbeiten würde mich sicher auch in Bereiche führen, die mich nur am Rande interessieren. Einschlägige Kandidaturen führen fast immer dazu, dass man sich mit Themen beschäftigen muss, die von Anderen vorgegeben werden. Dein BKK-Nazizeit-Beispiel ist geradezu prototypisch. Natürlich scheint auf den ersten Blick diese Zeit unbehandelt. Aber nur in wenigen Fällen liegt für Orte dieser Größe (schon) entsprechende und / oder leicht zugängliche Arbeiten vor. Von Artikelschreibern Primärforschung und Zeitzeugenbefragung zu fordern, ist ein unangemessenes Hochschrauben der Ansprüche. Mein langfristiges Ziel ist ein virtuelles Lexikon der Nockberge, ausgehend von der Region Millstätter See. Es soll an geeigneter Stelle eine Sammlung von Wiki-Links in einer logischen, für den Ausdruck tauglichen Abfolge geben. Dabei fände ich es sehr gut, wenn die Beiträge stark mit Google Earth (setzt englischsprachige Beiträge voraus) und dem dortigen Fotodienst www.panoramio.com kombiniert sind, der es erlaubt, Fotos auch mit Geodaten zu verorten. Joadl 21:04, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Nur kein Stress, der Millstattartikel braucht eh noch einiges bis er halbwegs vollständig ist; die Krux bei Ortsartikeln sind weniger die Geschichte und Bauwerke (was zwar nicht wenig Arbeit ist, aber Spaß macht und wo noch vergleichweise viel Quellenmaterial vorhanden ist), sondern vor allem Themen wie Wirtschaft oder auch Geologie und Klima (letzteres fehlt übrigens z.B. bei BKK komplett - zum Glück isses noch niemandem aufgefallen^^), wo man sich die Infos mühsam zusammenkratzen muss - und das braucht Zeit. Ich habe den Artikel nur exemplarisch erwähnt als ein Beispiel von mehreren Artikeln aus der Nockregion, die IMHO in einem noch wenig erfreulichen Zustand dastehen; und gerade der ist ja einer der Hauptartikel für die Region.
Dein "langfristiges Ziel" finde ich klasse :) und werd zusehen dass ich noch so viel wie möglich beisteuern kann; eine ähnliche Idee inklusive einer wie auch immer gearteten Möglichkeit zu einer Papierversion hatte ich vor längerem auch mal, ich dachte damals in Richtung Wikipedia:Wikipress und hatte auch schon eine Artikelliste angefangen, hab es aber angesichts des noch ziemlich dünnen Artikelbestands schnell wieder verworfen.
Mit google earth hab ich mich noch nicht so sehr beschäftigt, hab aber grad mal einen kurzen Blick auf panoramio.com geworfen und bin beeindruckt, von solchen Möglichkeiten wusste ich noch gar nichts, sehr spannend das.
Na denn, auf weiterhin gute Zusammenarbeit. Ich zunächst wohl schwerpunktmäßig erst mal die Wappenbeschreibungen für alle Kärntner Gemeinden durchziehen und nebenher am Millstatt- und Stiftsartikel weiterfrickeln. Danach vielleicht Radenthein sowie den Nationalpark; beides ebenfalls zentrale Artikel für die Region, die noch sehr dünn daherkommen. An weiteren Ideen mangelts mir auch nicht (z.B. wären imho mal Übersichtsartikel zum Brauchtum und zum Tourismus nicht verkehrt, hab da jeweils schon Stichwortsammlungen angelegt und an Lit. fehlts auch nicht), allein die Zeit zur Umsetzung... Aber die Wikipedia läuft ja nicht davon. --08:25, 4. Mai 2007 (CEST)

Hi. Kann ich auf deiner Unterseite Benutzer:Joadl/werkstatt (der jetztige Inhalt ist ja schon im Artikelraum) mal ein Artikelfragment zu Johann Geumann einstellen? Hab aus den verschiedenen Artikeln und der Lit. ein bischen was zusammengetragen, ist nicht so arg viel, aber ich denke, ein Personenartikel (ggf auch zu Siebenhirter) macht schon Sinn, da in vielen Artikeln jeweils nur ein paar "Fetzen" zur Person erwähnt werden. --89.59.146.166 11:21, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Gerne Joadl 11:39, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Oki, hab mal einen Anfang gemacht und die Eckdaten (im Wesentlichen aus Maierbrugger) zusammengepfriemelt. Werde in den nächsten Tagen noch etwas erweitern, allerdings hab ich bisher außer bei M. nur wenig gefunden; vielleicht kannst du aus deiner Literatur - außer Maierbrugger, den kann ich noch weiter ausschlachten - noch etwas ergänzen? --89.59.146.166 13:26, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Joadl, ganz auf die Schnelle: herzlichen Glückwunsch zu Deinen brillanten Fotos, insbes. zu denen von Millstatt! Ein Kärnten-Fan aus dem Saarland E.peiffer@gmx.net 09:02, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]


Bild aus commons[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kollege, das von Dir hochgeladene Bild zeigt mit Sicherheit keinen Angehörigen der Landesschütze/Kaiserschützen - zumindest aber die Uniform gehört nicht zu dieser Kategorie. Dem Rock nach dürfte es sich um einen Feldwebel der k.k. Gendarmerie handeln - der Hut hingegen gehört evtl zur k.u. Gendarmerie. Servus, --Steinbeisser 17:43, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Da Du mir nicht antworten magst, lassen wir es halt. Servus, --Steinbeisser 21:54, 6. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Sorry, aber die Angelegenheit ist immer noch in Klärung. Ich hoffe noch, nähere Informationen zu bekommen. Soweit ich mich erinnere, habe ich das Foto nicht selbst eingebaut. --Joadl 22:11, 6. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Mirilo vs. bisher Mirila[Quelltext bearbeiten]

Hat sich eventuell schon erledigt, aber für deinen Antrag wurde zwischenzeitlich ein LA gestellt. Im Moment ist er zwar wieder draußen, aber es wäre sinnvoll/besser wenn du bei der LD vorbeischaust und dich gegebenenfalls dort äußerst. Gruß--Kmhkmh 11:00, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Und hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/15._April_2009#Mirila_.28erl..29 . Da sind deutliche Verbesserungen nötig. --source 11:02, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Joadl,
interessanter Artikel, wie ich finde. Den teils berechtigten LA, der ja zurzeit "wieder drin" ist, wird der Artikel sicherlich überstehen; es ist aber IMHO noch einiges zu tun. Ich war so frei, einige erste Änderungen und Ergänzungen vorzunehmen. Sehe es Dir bitte mal an und wirf auf den virtuellen Friedhof, was Dir nicht gefällt. ;-)
Inhaltlich ist aber wohl noch mehr zu tun, siehe LA-Begründung...
Grüße, -- Jocian (Disk.) 13:58, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Dank an alle - da kann man außer tiefergehender Bibliotheks- und/oder Übersetzungsarbeit kaum mehr etwas tun. Beim Betrachten der Beitragshistory der letzten 12 Stunden, zeigt sich einmal mehr die Genialität des Wiki-Prinzips... -- Joadl 20:41, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Joadl,
ich war so frei, den Artikel weiter zu überarbeiten und weiter auszubauen, und habe damit jetzt erstmal abgeschlossen. Dabei habe ich den Artikel auch von bisher Mirila auf das korrekte Lemma Mirilo verschoben – siehe dazu auch auf der Disk. des Artikels.
Ich hoffe mal, dass meine Änderungen konvenieren... ;-)
Es sind dann noch Anpassungen in den Artikeln erforderlich, in denen auf Mirilo (bzw. ja noch auf Mirila) verlinkt ist und dazu teils ja auch Text vorhanden ist. Dazu komme ich aber erst später oder Morgen.
Grüße, -- Jocian (Disk.) 21:25, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Besten Dank, nutze die Blaue Stunde, um noch etwas in der Fotokiste zu kramen. Vielleicht gefällt etwas ... Commons Mirila -- Joadl 22:27, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Moin Joadl,
bitte nochmal Artikel anschauen, habe Deine Anregungen aufgenommen und jetzt noch ein weiteres Bild eingebaut sowie auch noch etwas "Feinarbeit" betrieben. (Lässt sich, naklar, alles auch noch weiter "feinpolieren" etc. ;-)
Zur Transkription/Etymologie des Begriffs Mirilo habe ich vorsorglich bei einem unserer Slawisten angefragt und um Kontrolle/Hilfestellung gebeten. Warten wir ab, was da kommt.
Bitte auch mal auf die Artikel-Disk. schauen, Beitrag von @Qwqchris/source. Wie siehst Du das? Und magst Du dazu dort bitte was sagen? Grüße, -- Jocian (Disk.) 10:28, 16. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Joadl, zur Info, falls Du es noch nicht gesehen haben solltest:
Der von mir angesprochene Slawist, Daniel Bunčić hat sich jetzt gemeldet und auf der Disk. des Artikels eine erste Stellungnahme gepostet – Linkhilfe.
Ich denke, dass Daniel sich dann erneut melden wird, wenn er die von ihm angeforderte Literatur vorliegen hat. Warten wir es ab. Grüße, --Jocian (Disk.) 20:45, 3. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke herzlichst für den Hinweis. -- Joadl 21:23, 3. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Joadl, Du hast die Beiträge von @Daniel Bunčić ja bereits gesehen. Ich denke, dass durch seine kompetente Mithilfe jetzt ein insgesamt schöner, informativer und gut lesbarer Artikel über ein kurios-interessantes (und allgemein kaum bekanntes) Thema zustande gekommen ist.
Ich habe mir erlaubt, auf der Disk.-Seite des Artikels sowie bei Daniel ein entspr. Dankeschön zu posten. Beste Grüße, --Jocian (Disk.) 16:59, 7. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
PS.: Denke mal darüber nach, ob der Artikel nicht evtl. mal für ein "Lesenswert-Bapperl" kandidieren sollte (wobei Daniel dann natürlich in jedem Fall vorher angesprochen und einbezogen werden müsste, und seine Meinung dazu auch vorher zu erfragen wäre). Was hältst Du davon?
Von meiner Seite aus schließe ich mich sehr gerne dem Vorschlag an. Aktiv unternehmen möchte ich in dieser Angelegenheit allerdings nichts, da ich mit Procedere nicht vertraut bin. --Joadl 17:39, 8. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Joadl. Du wurdest vor ein paar Minuten von AleXXw bestätigt und hast damit insgesamt drei Bestätigungen. D.h. von nun an darfst du selber Bestätigungen verteilen an Wikipedianer, die du persönlich kennengelernt hast. Bei Fragen wende dich hier hin. Gruß --SpBot 01:44, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Joadl, über Deine Illustration freue ich mich. Gruß -- Hedwig Storch 22:37, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank, ich finde, sie passt sehr gut zum Werk. Ich danke an dieser Stelle dem Besitzer für die Erlaubnis zu fotografieren. Noch mehr ist ihm für sein "historisches" Lebenswerk zu danken, an dem er andere ganz spotan teilhaben läßt. Aufgrund der mir geschilderten, sehr glaubwürdigen Informationen des Sammlers über die näheren Umstände gehe ich davon aus, dass die Angaben zum Objekt korrekt sind. -- Joadl 07:40, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Denkmäler in Österreich[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl, ich weiß ja dass du fleißig für Österreichs Kulturgüter unterwegs bist. Ich weiß aber nicht ob du das Projekt Wikipedia:WikiProjekt Denkmalpflege/Österreich kennst, das mit dem Bundesdenkmalamt gemeinsam gestartet wurde. Mit 36.000 Denkmälern ist das das größte Projekt, das wir gestartet haben und zahlreiche Leute machen schon mit. Wer? einen Teil siehst du hier]. Dabei ist natürlich jede helfende Hand notwendig. Für jene die mitmachen habe ich das Denkmal-Babel zu freien Einbindung entworfen. So können die Mitarbeiter leichter über Neuerungen, ergänzungen etc. über Bot verständigt werden. --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 10:06, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank für Hinweis und Einladung. -- Joadl 20:37, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Denkmalmitarbeiter Für die bessere Verknüpfung der Fotos auf Commons mit den Listen auf Wikipedia wurde jetzt mit der nun vorhandenen Objekt-ID eine bessere Möglichkeit gefunden. Dazu sind einige Hinweise zu beachten. Diese findet ihr auf der Projektseite Portal:Österreich/Denkmallisten/Wikipedia-Commons-Verknüpfung#Kennzeichnung der Fotos als Denkmalbilder.

Im Zusammenhang damit: Bitte nehmt auch die Projektseite Wikipedia:WikiProjekt Denkmalpflege/Österreich und die diversen Unterseiten (News etc) auf eure Beobachtungsliste. Hier wird es immer wieder neue und weitere Infos geben. Bitte abonniert auch die neue Mailingliste Denkmal-AT!


Diese Bot-Meldung wurde aufgrund der Verwendung des Portal:Österreich/Denkmallisten/Babel (bzw. Benutzer:Karl Gruber/Babel-BDA) versandt. Bei Problemen wendet euch am beste gleich an die zentrale Adresse :-) Portal Diskussion:Österreich/Denkmallisten.

Denkmallisten- und Stammtischinformation[Quelltext bearbeiten]

Ein Blick in die Wikipedia-Lounge

Hallo Joadl, folgendes gibt es anzukündigen!

  1. Am 9. September gibt es in Wien den ersten Stammtisch nach dem Sommer, es wird zum Thema Denkmalschutz einen Vortrag vom Bundesdenkmalamt mit anschließender Diskussion in unserer Wikimedia-Lounge dazu geben. Alle Informationen dazu findest du auf der WP-Wien-Seite!. Bitte melde Dich rasch an, wenn Du kommen kannst!
  2. Das derzeit laufende Projekt Denkmalpflege Österreich, ist nun in seiner Grundstruktur fertiggestellt, alle Objekte wurden nun mit Objekt-IDs versehen, mehr als . Somit sind wir auch für den Fotowettbewerb "Wiki Loves Monuments" gerüstet. Aktuell wird noch am Feinschliff für das Upload-Prozedere gearbeitet. Wir werden Dich dazu noch einmal extra Anfang September informieren. Zur Zeit sind 29% aller Objekte bebildert, 66% sind mit Geokoordinaten versehen und 17% aller Objekte haben bereits eine Kurzbeschreibung. Ebenso sind alle österreichischen Gemeinden mit den jeweiligen ortsbezogenen Denkmallisten verlinkt.
    Vieles ist getan, noch viel ist zu tun!

Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen, auch von auswärts, wenn du die Möglichkeit hast, nach Wien zu kommen! AleXXw, Karl Gruber und Hubertl

PS: Diese Einladung ergeht an alle, welche sich für den Stammtisch Wien angemeldet haben, sowie auch als Information an alle Mitarbeiter, welche ihren Anteil zu den Denkmallisten beigetragen haben.


Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo Joadl, vielen Dank für Deine Beiträge zur Wikipedia. Du hast kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen an einem Artikel vorgenommen. Es ist jedoch in jedem Fall empfehlenswert, die Vorschauschaltfläche unterhalb des Artikels zu benutzen (siehe Bild), statt jede kleine Änderung einzeln zu speichern. So bleibt nämlich die Versionen/Autoren-Liste der Artikel übersichtlich und die Server werden ein wenig entlastet.

Solltest Du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann Dir die Vorlage:In Bearbeitung nützlich sein.

Viele Grüße, NessaT. 14:43, 9. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Stammtischinfo für Wien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl, folgendes gilt es anzukündigen:

  1. Am 25. November gibt es in Wien wieder einen Stammtisch, diesmal entspannt und ohne Programm.
  2. Die Preisverleihung für WLM gibt es am 17. November!
  3. Am 8. November gibt es eine Wikipedia-Schreibwerkstatt, mit Kaffee und WLan. Kabel bitte selbst mitbringen! Dazu ladet Nico ein!

Alle Informationen dazu findest du auf der WP-Wien-Seite!. Bitte melde Dich rasch an, wenn Du kommen kannst!

Gruß Hubertl

Ich möchte auch noch auf ein Treffen des St. Pöltner Stammtisches eine Woche zuvor aufmerksam machen, da wird eine Sonderführung für Wikipedianer im Stift Göttweig angeboten!

PS: Diese Einladung ergeht an alle, welche sich für den Stammtisch Wien angemeldet haben! --Istius Bot 22:51, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Stammtisch in Wien, Feber 2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo Freunde der Wiener Stammtischrunde,
wir wollen euch wieder recht herzlich zum Stammtisch am 3. Februar 2012 einladen. Mehr Infos findet wie immer wieder unter WP:Wien. Wir hoffen, dass ihr wieder recht zahlreich kommt und vielleicht etwas Werbung unter den Benutzern macht, die noch nicht auf der Einladungsliste stehen. Zum Bequatschen haben wir ja genug :-).
Liebe Grüße von K@rl (als Nichtwiener ;-)) und Hubertl

Einladung zum Frühsommerstammtisch 2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl, unser diesjähriger Frühsommerstammtisch im 9er-Bräu findet am Freitag dem 25. Mai - Beginn 18 Uhr statt. Weitere Informationen und Anmeldung auf Wikipedia:Wien. Bist Du mit dabei? --WienerStammtischBot 17:06, 10. Mai 2012 (CEST) Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.[Beantworten]

Zedlerpreis für unser Denkmallistenprojekt[Quelltext bearbeiten]

Unsere Urkunde
Gemeinsam in Berlin

Hallo Joadl, genau ein Jahr, nachdem es das erste Gespräch mit dem Bundesdenkmalamt gegeben hat, haben wir nun in Berlin den Zedlerpreis für das beste Communityprojekt für das Jahr 2011 entgegennehmen können. Weitere Bilder von der Veranstaltung findest du hier!

Ein Erfolg, der nur durch eine beispiellose Zusammenarbeit von vielen österreichischen Wikipedianern zustandekam. Aber auch als Ergebnis einer bislang einzigartigen, weiterhin andauernden Kooperation mit einer Behörde war, dem österreichischen Bundesdenkmalamt.

Wir, welche den Preis gemeinsam mit Renate Holzschuh-Hofer stellvertretend für die Community und dem BDA entgegengenommen haben, möchten uns auf diesem Weg dafür bei Dir bedanken. Wir werden uns freuen, auch Dich zur Abschlussveranstaltung (Preisverleihung) von Wiki Loves Monuments in der Wiener Hofburg in diesem Jahr vielleicht begrüssen zu können. Der Auftakt zu WLM findet am 26. August bei der Ortsbildmesse in Perg statt. Vielleicht kannst du dabei sein! Wir Wikipedianer wollen dort ganz aktiv auftreten!

Liebe Grüße von Ailura, Geiserich und Hubertl

Hinweis: Der Wikipedia-Wanderzirkus hat seine nächste Station im Stift Lilienfeld am 21. Juli! Melde Dich an, wenn du Lust und Zeit hast!

Kategorien für Werkstatt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl! Könntest Du bitte auf Benutzer:Joadl/werkstatt9 die Kategorien noch deaktivieren (z.B. auskommentieren)? Der Artikel erscheint schon z.B. auf Kategorie:Heimatforscher. Außerdem wird ü wie u einsortiert, der Sortierschlüssel müsste korrekt {{SORTIERUNG:Bunker, Johann Reinhard}} heißen. Viele Grüße --Asdert (Diskussion) 12:40, 7. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sorry, danke für die Hinweise. Joadl (Diskussion) 12:46, 7. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem! Danke für die schnelle Reaktion. --Asdert (Diskussion) 14:54, 7. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wiki takes oberes Murtal[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl, das obere Murtal ist in der Karte der Bebilderung der Denkmallisten derzeit (Stand Juli 2012) deutlich als roter Fleck zu erkennen. Während in stadtnahen Regionen die Wikipedianer schon ganze Regionen vollständig bebildert haben, fehlen in den Alpen noch viele Bilder. Dem soll mit einer Schwerpunktaktion an einem Wochenende Abhilfe geschaffen werden.

Hier, auf dieser Seite wird diese Aktion koordiniert, die auch gleichzeitig viele Bilder für Wiki loves Monments bringen soll. Bis jetzt sind sieben verschiedene Routen in Vorbereitung.

Es wäre schön, wenn auch Du Dir Zeit dafür nehmen könntest!

Liebe Grüße von Ailura und Peter Lauppert

Einladung zum Frühherbststammtisch 2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl, unser diesjähriger Septembertermin im 9er-Bräu findet am Freitag dem 21. September - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung auf Wikipedia:Wien. Bist Du mit dabei? lb Grüße Hubertl

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Hast du Interesse? Politik (Diskussion) 19:00, 29. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Guten Morgen Joadl, zuerst einmal herzliche Grüße in meine Zweitheimat. Bei den Naturkatastrophen hast du die Jahreszahlen verlinkt. Ich meine, das wäre mit den WP:Datumskonventionen nicht vereinbar. Wie siehst du das? --Karl-Heinz (Diskussion) 10:07, 1. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Zur Verortung finde ich die Verlinkung für Gelegenheitsuser recht nützlich. Aber die Konventions-Befürworter werden sich wohl auch etwas überlegt haben. Daher nehme ich es weg. Joadl (Diskussion) 11:35, 1. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Wunderbar. Schönen Tag noch nach Oberkärnten. --Karl-Heinz (Diskussion) 11:37, 1. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Einladung zum ersten Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl, unser diesjähriger Febertermin im 9er-Bräu findet am Freitag dem 22. Feber - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung auf Wikipedia:Wien. Bist Du mit dabei? lb Grüße Hubertl

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Einladung zum März-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl, unser zweiter Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet am Freitag dem 29. März - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung hier!

Zwei Neuerungen gleich vorweg:

  • Die Wien-Stammtische werden jetzt monatlich durchgeführt, es wird dann - was schon ein alter Wunsch war - alternierend einmal der Donnerstag und der Freitag dafür angesetzt. Somit wird der April-Stammtisch am Donnerstag, dem 25. April stattfinden. Eine gesonderte Einladung erfolgt rechtzeitig!
  • Viele Aktivitäten in, um und über österreichspezifische Aktivitäten gehen in den verschiedenen Seiten unter. Deshalb gibt es im April den Startschuss für ein österreichisches Nachrichtenmagazin nach dem Muster vom Wikipedia-Kurier. Aktuell sind wir gerade dabei, einen Namen dafür zu finden, bitte beteiligt euch - ebenso an der Bewertung der bereits eingegangenen Vorschläge!

Ich freu mich auf euer Kommen! lb Grüße Hubertl

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Einladung zum April-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl, unser dritter Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag dem 25. April - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung hier!

Dazu eine Vorankündigung für Mai

Für den Maistammtisch am 31. 5. konnte ich als besonderen Gast Peter Turrini gewinnen. Er freut sich, für uns eine Lesung halten zu können. Infos und ein Auszug aus dem Mail an mich hier

Der neue Name für ein österr. Nachrichtenblatt

kann nun gewählt werden. Die Idee dazu fand überraschend hohe Zustimmung, es wurden 43 Namensvorschläge gemacht. Nun kommt es darauf an, aus all den Vorschlägen den Sieger zu küren. Bis zum 30. April kann jede/r hier drei Stimmen abgeben. Bitte beteilige Dich!

Ich freu mich auf Dein Kommen! lb Grüße Hubertl

Diese Aussendung geht ausnahmsweise an einen erweiterten Adressatenkreis (Teilnehmer an den Denkmallisten), weil ich die Namenswahl für die neue Infoseite so breit wie möglich durchführen möchte. Es ist ja nicht eine Wien-Angelegenheit! Es kann durchaus sein, dass auch Nichtösterreicher diese Information bekommen!

Einladung zum Mai-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl, unser vierter Wien-Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Freitag, dem 31. Mai statt, Beginn 18 Uhr.

Wie du ja vielleicht schon weißt, konnte ich für dieses Treffen Peter Turrini für eine Lesung gewinnen. Es ist für uns als Wikipedianer wie auch für mich als Organisator eine Premiere, deswegen bitte ich Dich unbedingt, dass du dich auch wirklich einträgst, damit ich die Veranstaltung auch optimal vorbereiten kann. Und ich bitte Dich für dieses Mal mal ausnahmsweise um Pünktlichkeit. Wie immer sind auch neue Gäste willkommen!

Weitere Informationen - so auch das Mail von Peter und die Liste für die Anmeldung findest du hier!

Ich freu mich auf Dein Kommen! lb Grüße Hubertl

Einladung zum Juni-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Peter Turrini, seit dem 31. Mai korrekt adjustiert!

Hallo Joadl, unser fünfter Wien-Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag, dem 27. Juni statt, Beginn 18 Uhr.

Der Mai-Stammtisch mit Peter Turrini hat sich - mit insgesamt 29 Teilnehmern trotz Fenstertag - gerade wegen unseres Ehrengastes als ganz besonderes Ereignis mit einigen Überraschungen herausgestellt - auch für mich als Gastgeber. Eine Nachlese gibt es!

Weitere Informationen findest du hier!

Sommer ist Freiluft - Vorankündigung[Quelltext bearbeiten]

Für den ersten Sommerstammtisch am 26. Juli (Freitag!) hat sich bereits Dirk Franke angemeldet, noch ist der Ort nicht geklärt. es wird davor oder danach auch ein Treffen zum Thema paid-editing geben. Wer mitmachen möchte ist willkommen, nähere Infos folgen.

Am 11. Juli gibz ein Treffen mit WMF-Vertretern, es geht auch um das Budget 2014. Infos hier

Ich freu mich auf Dein Kommen! Offenbar gibt es wirklich Termine und Auswahl zuhauf!

lb Grüße Hubertl

Einladung zum Kochtreffen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl! Österreichische Kochthemen führen immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten im Bereich Essen und Trinken. Um diese aus dem Weg zu räumen oder zumindest mehr Verständnis für die unterschiedlichen Positionen zu vermitteln und außerdem beim Kochen einzelner Gerichte Fotos für die Artikelbebilderung aufzunehmen, veranstalten wir vom 30. August bis 1. September ein Kochtreffen in Wien, zu dem wir auch Dich herzlich einladen. Diskutiere und koche mit uns und/oder fotografiere Kochvorgänge und fertige Gerichte – und hilf uns hinterher beim Vernichten dessen, was wir angerichtet haben! Näheres findest Du hier. Bitte bis 25. August anmelden, damit wir die Einkäufe kalkulieren können. Auf Dein Kommen freuen sich Oliver S.Y. und Häferl (Diese Einladung erhalten alle, die in einem der österreichischen Länderportale eingetragen sind oder innerhalb des letzten Jahres im Portal Essen und Trinken editiert haben.)

Einladung zum September-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl, unser nächster Wien-Stammtisch - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Freitag, dem 27. September statt, Beginn 18 Uhr.

Weitere Informationen findest du hier!

Ich freu mich auf Dein Kommen, bitte trag dich ein! lb. Grüße Hubertl


Einladung zum Oktoberstammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl, unser nächster Wien-Stammtisch - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag, dem 31. Oktober statt, Beginn 18 Uhr.

Weitere Informationen findest du hier!

Wir freuen uns auf Dein Kommen, bitte trag dich ein! lb. Grüße Hubertl, Karl Gruber

ein Mail geschickt... --Hubertl (Diskussion) 08:47, 1. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]


Einladung zum Jännerstammtisch 2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl, unser nächster Wien-Stammtisch - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Freitag, dem 24. Jänner statt, Beginn 18 Uhr.

Weitere Informationen findest du hier!

Wir freuen uns auf Dein Kommen, bitte trag dich ein! lb. Grüße Hubertl, Karl Gruber


Einladung zum Feberstammtisch 2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl, unser nächster Wien-Stammtisch - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag, dem 27. Feber statt, Beginn 18 Uhr.

Weitere Informationen findest du hier!

Wir freuen uns auf Dein Kommen, bitte trag dich ein! lb. Grüße Regiomontanus, Hubertl

Einladung Wikipedia meets University[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl, am Samstag, dem 15. März 2014, trifft Wikipedia im Juridicum Wien auf die universitäre Welt. Gerne möchten wir, Claudia Garad und ich, dich dazu einladen.

Weitere Informationen findest du hier! auf der Wikipedia-Wien-Seite. Oder gleich hier, bei WMAT, wo man auch die Info bekommt, wie man sich anmelden kann.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme, somit auch deine Hilfe zum Zustandekommen einer großartigen, vielleicht sogar zukunftsweisenden Veranstaltung. Bitte melde ich an! lb. Grüße Claudia Garad, Wikimedia und Hubertl

Ausg´steckt is![Quelltext bearbeiten]

Wien und Wein. Da Weu ´n Wean.

Hallo Joadl, am Freitag, dem 20. Juni, trifft sich der wiener Stammtisch zu einem Heurigentreffen. Dieses Mal von Ailura organisiert! Für alle, die das lange Wochenende mit Fenstertag nicht für einen Kurzurlaub auf den Salomonen oder mit nächtlichem Gänseblümchenpflücken in Grönland ver(sch)wenden wollen. Auch wenn man dieser Beschäftigung dort auch die ganze Nacht über nachgehen könnte.

Weitere Informationen findest du hier auf der Wikipedia-Wien-Seite.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße Ailura und Hubertl

Septemberstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl, am Samstag, dem 13. September, trifft sich der wiener Stammtisch zu einem Sondertreffen. Österreichischen Wikipedianer treffen die Gäste bzw. Teilnehmer der GLAM-Konferenz in Wien.

Eine gute Gelegenheit, auch einmal Kollegen aus Deutschland zu treffen, für diejenigen, welche sich sonst an internationalen Treffen nicht beteiligen oder beteiligen können.

Hinweis

Selbstverständlich kann sich noch jeder als Teilnehmer/Zuhörer zu dieser Konferenz eintragen! Weitere Informationen findest du hier auf der Wikipedia-Wien-Seite.

Vorschau auf den Oktoberstammtisch

Das Mittelburgenland, speziell Pinkafeld, macht die Tore auf für einen weiteren Wanderzirkus! Der Termin wird voraussichtlich Samstag der 11. oder der 18. Oktober sein. Karl und Hubertl haben nach Anfrage die ersten Kontakte geknüpft eine Zusammenfassung des ersten Treffens gibt es hier. Das genaue Datum und das Programm folgt demnächst.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße Hubertl

Ausnahmsweise werden die Kollegen aus Niederösterreich zusätzlich informiert.

Überregionales Treffen in Pinkafeld[Quelltext bearbeiten]

Angeblich eine Kirche, muss aber noch geklärt werden!

Hallo Joadl, am Samstag, dem 11. Oktober laden wir alle Wikipedianer aus NÖ, dem Burgenland, der östlichen Steiermark und Graz zu einem Treffen in Pinkafeld. Das umfangreiche Programm dieses Tages gibt es auf den jeweiligen Grazer-, Wiener- und Niederösterreich-Seiten. Natürlich kommt auch das Gemütliche nicht zu kurz!

Bitte meldet euch bei mir oder Karl, wenn es um die Frage der Mitfahrgelegenheit geht, wir versuchen das so gut wie möglich zu organisieren. Eine gemeinsame Teilnehmerliste gibt es hier. Bitte tragt euch rechtzeitig ein, wir wissen zur Zeit nicht, wieviele kommen werden, entsprechend müssen wir auch die Größe der Räumlichkeit für das Abendessen festlegen.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße--Hubertl (Diskussion) 23:31, 23. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ausnahmsweise werden die Kollegen aus Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark zusätzlich informiert.

Einladung zum November-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl, wir laden Dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch am Donnerstag, dem 20. November ein !

Wien, Café Schönbrunn

Dieser findet diesmal im Café Restaurant Schönbrunn,
1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) statt.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Der November-Stammtisch ist gleichzeitig auch die offizielle Nachfeier zur Preisverleihung von Wiki Loves Monuments, die am 20. November 2014 ab 13 Uhr zum vierten Mal im Ahnensaal des Bundesdenkmalamts in der Wiener Hofburg erfolgt.

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  14:00, 11.November 2014 (CET)


WikiDienstag, 6. Jänner 2015: Raclette-Essen mit Start der Aktion Wiki Loves Cheese[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl,

Datei:Raclette2.jpg
Raclette-Essen am WikiDienstag, dem 6. Jänner 2015

auch im neuen Jahr werden die WikiDienstage, die auf sehr positive Resonanz gestoßen sind, fortgeführt. Das interessante an den wöchentlichen Treffen in Wien ist, dass Du nicht nur einfach daran teilnehmen sondern auch alleine oder in einer Gruppe Themen vorgeben und diese auch moderieren kannst!

Der erste WikiDienstag des neuen Jahres am Dienstag, dem 6. Jänner wird gleich ein ganz besonderer sein, zu dem wir Dich herzlich einladen!
Zum Start der Aktion Wiki Loves Cheese veranstalten wir ein Raclette-Essen und (im Rahmen der Aktion) ein Raclette-Fotografieren. Ziel dieses Abends soll sein, eine Strategie für das Projekt und die gegebenen - und noch zu schaffenden - Möglichkeiten zu finden und zu diskutieren.

Aufgrund des beschränkten Raumes müssen wir die Teilnahme für diese Veranstaltung auf 15 Personen begrenzen. Wer sich hier zuerst anmeldet ist dabei! Trotzdem bitte auch über die Zahl von 15 hinaus eintragen, da immer jemand ausfällt.
(Details: siehe unter WikiDienstag)

Wir freuen uns auf Dein Kommen und wünschen erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch!
--Hubertl, Agruwie und vor allem auch die fuachtboa netten Leit von der Geschäftsstelle, Claudia, Annemarie und Raimund   22:21, 20. Dez. 2014 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Jänner(!)-Stammtisch am Do, dem 22. Jänner 2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl, wir laden Dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch am Donnerstag, dem 22. Jänner ein !

Auf Grund des großen Erfolgs des letzten Stammtisches haben wir das Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) zum neuen Wikipedianischen Stammlokal erhoben. Entsprechend findet dort das nächste Treffen statt. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  11:00, 15. Jan. 2015 (CET)   (Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

frames
frames

Hallo Joadl, wir laden Dich am 28. Februar ab 19 Uhr herzlich zum 50. Wiener Stammtisch ein !
Dieser findet in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße), im separaten (vom Gastgarten direkt zugänglichen) Saal Maximilian statt.
Der Eingang befindet sich rechts vom Lokal direkt durch den Hof.
Ab 20 Uhr dürfen wir uns beim Stammtischtreffen auch auf die Teilnehmer des Wiktionary-Treffens in Wien freuen!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Vorprogramm Donauturmfahrt[Quelltext bearbeiten]

Um den Stammtischgeburtstag gebührend zu feiern, organisiert Wikimedia Österreich um 17 Uhr eine Donauturmfahrt. Bei Interesse bitte hier anmelden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  01:35, 18. Feb. 2015 (CET)   

(Auf Grund des Jubiläumsstammtisches erfolgt die Einladung ausnahmsweise an alle eingetragenen wiener, niederösterreichischen und burgenländischen Wikipedianer. Solltest Du auch künftig Interesse daran haben, zu Treffen und Veranstaltungen der Wikipedia und Wikimedia im Wiener Raum eingeladen zu werden, trage dich bitte in der Wiener Einladungsliste ein)

April-Stammtisch am Do., dem 9. April 2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl, wir laden Dich am Do, dem 9.April um 18 Uhr herzlich zum April-Stammtisch ein !
Dieser findet in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße), im separaten (vom Gastgarten direkt zugänglichen) Saal Maximilian statt.
Der Eingang befindet sich rechts vom Lokal direkt durch den Hof.

Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  23:26, 31. Mär. 2015 (CET)   

(Du erhältst diese Einladung, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo Joadl, noch vor den Sommermonaten veranstalten wir am Do, dem 25. Juni 2015 ab 18 Uhr unseren Juni-Stammtisch, zu dem wir Dich herzlich einladen !
Dieser findet wie immer in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße), im Saal Maximilian statt.

Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.
Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  20:08, 17. Jun. 2015 (CET)   

(Du erhältst diese Einladung, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo Joadl, wir laden Dich am Freitag, dem 7. August herzlich zum Sommerheurigen ein, der ab 18 Uhr beim Heurigen ZumBinder stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Heuriger ZumBinder
Johann-Staud-Straße 53
1160 Wien

Für die Hinfahrt am Besten ab U3-Ottakring den Autobus 46B (Fahrplan (PDF)), bis Haltestelle Hansl-Schmid-Weg nehmen.
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  06:41, 21. Jul. 2015 (CET)

Hallo Joadl,

Im Rahmen unserer Planungswerkstatt laden wir herzlich zum Septemberstammtisch am Freitag, dem 4. September ab 18 Uhr in das Siebensternbräu, 1070 Wien, Siebensterngasse 19 (Straßenbahn Linie 49 Station Stiftgasse)
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Wir freuen uns diesmal auch einen besonderen Gast begrüßen zu dürfen!
Alle Details und die Stammtisch-Anmeldung findest Du hier.

Wir laden Dich auch herzlich zur Planungswerkstatt am Samstag, 5. September, ab 9.30 Uhr im Raum D des Museumsquartiers ein, um Vorschläge und Anregungen zu Projekten für das nächste Jahr einzubringen (zur Planungswerkstatt-Anmeldung).

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  03:03, 28. Aug. 2015 (CET)

Einladung zum WikiDienstag[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl,

Der Sommerurlaub ist fast schon wieder vor lauter Arbeit vergessen und da auch in unserer Wiener Wikiversum-Geschäftsstelle rege Betriebsamkeit herrscht, möchte ich Dich mit dieser Einladung an eine geniale Einrichtung für alle Wikipedianer, Wikimedianer, WikiCommunisten, Wiktionarianer - jedenfalls für alle Teilnehmer des Wikiversums erinnern:
... an den WikiDienstag, der uns folgenden Service bietet:

  • Du willst in der Gruppe (begleitet oder unbegleitet) frei oder zu einem bestimmten Themengebiet editieren ?
  • Du hast Fragen zum Umgang und zur Arbeit mit der Wikipedia-Software (MediaWiki) ?
  • Du benötigst technische und fachliche Hilfe in der Wikipedia oder zu deren Schwesterprojekten (Commons, Wiktionary, Wikiversity, Wikivoyage, ...) ?
  • Willst bestimmte Techniken lernen (Bilder hochladen, Bilder aus anderen Foren (wenn erlaubt) importieren) ?
  • Du möchtest selbst einen kleinen Vortrag zu einem Thema (im Bereich freies Wissen) halten ?
  • Willst eine neue Thematik vorstellen ?
  • Du hast einfach nur einen Themenwunsch, der gemeinsam behandelt werden sollte ?


Dann trage Dich entweder selbst auf der WikiDienstag-Seite bei einem freien Dienstag ein (wenn noch nicht vorhanden, einfach das Datum ergänzen)
oder
spreche Deinen Themenwunsch einfach auf der WikiDienstag-Disk an.
(Geht es sich nur an einem anderen Wochentag aus, ist dies prinzipiell auch kein Problem, müssen dies nur vorher koordinieren)

Nächsten Dienstag steht z.B. ein wikipedianischer Besuch aus Australien an, wird bestimmt ein interessanter Abend ...
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  14:29, 29. Sep. 2015 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo Joadl,

Wir laden Dich herzlich zum Oktober-Stammtisch ein, der am Donnerstag, dem 22. Oktober ab 18 Uhr in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen! (Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  22:06, 9. Okt. 2015 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Servus Joadl,

wir laden dich herzlich zu unserem Niederösterreich-Stammtisch ein, der diesmal in Mödling stattfinden wird:
Dazu treffen wir uns am Mo., 23. November 2015

Alles Details und die Anmeldung findest Du hier !

Liebe Grüße --Regiomontanus (Diskussion)  17:05, 17. Nov. 2015 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du entweder auf der Niederösterreichischen Einladungsliste, der Wiener Einladungsliste oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo Joadl,

Im Rahmen der Preisverleihung WLE und WLM 2015 laden wird Dich herzlich zum letzten Wiener-Stammtisch in diesem Jahr ein, der am Mi, dem 9. Dezember 2015 ab 19:30 im Plutzer Bräu, 1070 Wien, Schrankgasse 2/Ecke Stiftgasse (in unmittelbarer Nähe der U2-Station Volkstheater) stattfinden wird.

Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  21:14, 2. Dez. 2015 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste oder der Niederösterreichischen Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo Joadl,

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Entsprechend laden wir Dich am 15. Jänner 2016 herzlich sowohl zum Tag der offenen Wikipedia-Tür (ab 12h) als auch zum Wiener-Jänner-Jubiläumsstammtisch (ab 18 h) ein:

Ort: Raum D/quartier21, MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien (siehe Lageplan),
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Uhrzeit: 12 - 17 Uhr,
von 16 - 17 Uhr gibt es noch zusätzlich einen Wikiversity-Themenschwerpunkt in Zusammenarbeit mit der Studienprogrammleitung Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien
(Alle Details und die Anmeldung zum Tag der offenen Tür)

Ort: Neubauschenke (Großer Saal), 1070 Wien, Ecke Zieglergasse/Seidengasse (siehe Lageplan)
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Beginn: ab 18 Uhr
(Alle Details und die Anmeldung zum Jubiläums-Stammtisch)

  • weitere Events in Österreich bzw. in der ganzen Welt:
Neben der Feier in Wien werden am 15. Jänner auch weitere in
Linz, Graz und Dornbirn,
bzw. am 29. Jänner in Salzburg organisiert.
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  11:22, 11. Jan. 2016 (CET)
(Auf Grund des feierlichen Anlasses wurdest Du per Regions-Babel kontaktiert, falls Du Einladungen zu sonstigen Events erhalten willst, trage Dich bitte entsprechend auf der Wiener Einladungsliste oder der Niederösterreichischen Einladungsliste ein)

Hallo Joadl!

Die von dir angelegte Seite Kalawy Bay wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 11:11, 13. Jan. 2016 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Joadl,

Am 16. März wird nun auch die deutschsprachige Wikipedia 15 Jahre alt.
Deshalb laden wir Dich herzlich ein
am Mittwoch, dem 16. März 2016 ab 18 Uhr
im Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße),
mit uns das Jubiläum gebührend zu feiern.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  01:13, 4. Mär. 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum niederösterreichischen Stammtisch und Wanderzirkus[Quelltext bearbeiten]

Servus Joadl,
Im Mai sind in Niederösterreich sowohl ein Stammtisch in Baden als auch ein Treffen im Rahmen des niederösterreichischen Wanderzirkus geplant, das seinen Höhepunkt in einer Führung im Schloss Schrattenthal findet. Zu guter Letzt suchen wir noch für das Portal Weinviertel und das Projekt Kellergassen Mitstreiter.

Stammtisch in Baden am Do, 5. Mai 2016[Quelltext bearbeiten]

Im Zuge eines kurzfristig organisierten WLE-Fototages in Baden findet am Do, dem 5.Mai 2016 um 18:00 Uhr ein Stammtisch in der Urbanusschenke statt. Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Niederösterreichischer Wanderzirkus mit Führung im Schloss Schrattenthal am Sa, dem 21. Mai 2016[Quelltext bearbeiten]

Der niederösterreichische Wanderzirkus führt uns diesmal mit Treffpunkt Bahnhof Hollabrunn um 9 Uhr über Schöngrabern zum Schloss Schrattenthal mit anschließendem Stammtisch.

Wegen der Führung und der Reservierung für das Mittagessen bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 10. Mai ! Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Mitarbeit bei niederösterreichischen Projekten[Quelltext bearbeiten]

Wie bereits oben erwähnt suchen wir noch für das Portal Weinviertel und das Projekt Kellergassen Mitstreiter und bitten um Unterstützung.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme,
liebe Grüße --M@nfred (Diskussion)  und  Agruwie  Disk     05:01, 3. Mai 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du entweder auf der Niederösterreichischen Einladungsliste, der Wiener Einladungsliste oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo Joadl,

Wir laden herzlich zu unserem Mai-Stammtisch, der am Donnerstag, dem 19. Mai ab 18 Uhr in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen! (Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  22:37, 16. Mai 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Wikimedia Österreich (WMAT) unterstützt bekanntlich auf vielfältige Weise alle aktiven Förderer freien Wissens und bittet zur Zeit auf ihrer Seite mittels einer kurzen anonymen Befragung um ein Feedback, wie wir alle diese Unterstützung bewerten bzw. ob wir Ideen für Verbesserungen haben ...
Falls Du Zeit hast, nehme sie Dir bitte kurz, damit WMAT auch hinkünftig zielgerichtete gute Arbeit leisten bzw. diese womöglich noch verbessern kann,
danke und liebe Grüße --Agruwie  Disk    22:37, 16. Mai 2016 (CET)    (Du hast diese Einladung zum Feedback erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo Joadl,

Wir laden Dich herzlich zu unserem Juli-Stammtisch, der diesmal
am Mittwoch, dem 6. Juli ab 18 Uhr
im Innenhof unseres Stammlokals Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  06:39, 4. Jul. 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo Joadl,

Wir laden Dich herzlich zu unserem Heurigenstammtisch am Sa., dem 20. August 2016 ab 18 Uhr ein, der dieses Jahr beim Heurigen Bernreiter (Amtsstraße 24-26, A - 1210 Wien, Großjedlersdorf) stattfinden wird.
Selbstverständlich und wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details, die Anfahrtsmöglichkeiten und die Anmeldung findest Du hier)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  16:02, 16. Aug. 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo Joadl,
Nach der Ideenwerkstatt im April laden wir nun herzlich zur Planungswerkstatt am Samstag, dem 10. September ein. Wir wollen unsere Strategiearbeit sowie die Aktivitäten von Wikimedia Österreich im Jahr 2017 mit Euch besprechen. Darüber hinaus freuen wir uns über eure Ideen für Projekte und wollen gemeinsam mit euch überlegen, wir wie sie in unsere Jahresplanung einfließen lassen können. (Alle Details und die Anmeldung)
Liebe Grüße --Agruwie  Disk     06:15, 8. Sep. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo Joadl,

Wir laden Dich herzlich zum Oktober-Stammtisch ein, der am Donnerstag, dem 6. Oktober ab 18 Uhr in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen! (Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  06:15, 8. Sep. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Was ist "Farhnisse"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl, von dir ist der Artikel hier: Museum für Volkskultur (Spittal an der Drau) dort steht im Absatz "Zweites Museumsgeschoss" recht weit am Ende das mir unbekannte Wort Farhnisse. Das riecht nach Tippfehler, aber ich hab keinen Schimmer was es sein sollte. Gut, die Feinheiten des Kärnter Dialekts sind mir unbekannt, ich stamme aus einem Bundesland weiter östlich. Vielleicht kannst du da mal hingucken. --Wurgl (Diskussion) 22:13, 18. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ich habe es jetzt verlinkt [2] Joadl (Diskussion) 09:48, 19. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich wahr so frei und hab dann noch schnell das 'h' mit dem 'r' vertauscht. --Wurgl (Diskussion) 10:34, 19. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Dezemberstammtisch, Preisverleihung WLE & WLM[Quelltext bearbeiten]

Preisverleihung WLE und WLM 2016 am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 15h[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl,
Wie im letzten Jahr findet auch heuer wieder eine gemeinsame Preisverleihung zu Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments am Donnerstag, dem 1. Dezember 2016, ab 15 Uhr im würdigen Ambiente des Ahnensaals der Wiener Hofburg statt.
Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen, wegen der begrenzten Platzverhältnisse bitten wir jedoch um eine Voranmeldung bis 27. November 2016 auf der Anmeldeseite der WLM-Preisverleihung

Dezemberstammtisch und Preisverleihungsfeier am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 18h[Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an die Preisverleihung laden wir
am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 18:00 herzlich zur Preisverleihungsfeier ein,
die zusammen mit dem Wiener Stammtisch in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung sind wie immer unter WP:Wien zu finden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  20:03, 12. Nov. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener, der Niederösterreichischen oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]


Jännerstammtisch, Preisverleihung WLE & WLM 2016[Quelltext bearbeiten]

Preisverleihung WLE und WLM 2016 am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 15h[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl,
Wie angekümdigt findet die gemeinsame Preisverleihung zu Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments 2016 am Donnerstag, dem 26. Jänner 2017, ab 15 Uhr im würdigen Ambiente des Ahnensaals der Wiener Hofburg statt.
Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen, wegen der begrenzten Platzverhältnisse bitten wir jedoch um eine Voranmeldung bis 22. Jänner 2017 auf der Anmeldeseite der WLM-Preisverleihung

Jännerstammtisch und Preisverleihungsfeier am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 18h[Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an die Preisverleihung laden wir
am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 18:00 herzlich zur Preisverleihungsfeier ein,
die zusammen mit dem Wiener Stammtisch in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung sind wie immer unter WP:Wien zu finden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Regiomontanus (Diskussion)  19:25, 15. Jan. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener, der Niederösterreichischen oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl,
Die Stammtisch-Tester sind wieder gefragt!

Im Zuge unseres Streifzuges auf der Suche nach einem neuen Stammtischlokal kehren wir am Do, dem 16. März 2017 ab 18h in das Lichtenthaler Bräu, 1090 Wien, Liechtensteinstraße 108 (direkt bei der Station Augasse der Linie-D bzw. ca. 10 Minuten zu Fuß von der Station Spittelau der U4 und U6) ein.

Wir würden uns freuen, wenn Du für diesen Stammtischtest Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  23:50, 7. Mär. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo Joadl,

Die Suche nach einem neuen Stammtischlokal führt uns am Do, dem 20. April 2017 ab 18h nach Ottakring Zum Waldviertler, 1160 Wien, Kirchstetterngasse 37 (Ecke Hasnerstraße) (ca. 7 Minuten zu Fuß von der U6-Station Thaliastraße) bzw. mit der Straßenbahn Linie 46 bis zur Station Thaliastraße/Brunnengasse.

Wir würden uns freuen, wenn Du uns mit Deiner Teilnahme bei der Stammtischsuche unterstützt. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  23:02, 8. Apr. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Defekte Weblinks / Umgang mit erledigten Bot-Meldungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl, ich habe eine kleine Bitte: Wenn du Meldungen vom „Gift-Bot“ mit einer leeren oder vermutlich abgearbeiteten URL-Liste auf einer Diskussionsseite vorfindest oder die betroffenen Links eventuell selber bereits gefixt hast, dann entferne diese bitte vollständig wie vorgesehen und versehe sie nicht nur mit einem Hinweis, wie du es hier gemacht hast. Dies erschwert die Arbeit von uns Kollegen vom WP:WLW unnötig, da diese erledigten Meldungen erneut durch uns gefunden, geprüft und gelöscht werden müssen. Eine Archivierung oder Belassung auf der Disk ist für derartige Bausteine nicht vorgesehen. Wenn es sich um den einzigen Eintrag auf einer Disk handelte, ist für diesen Fall entsprechend eines gültigen Meinungsbildes die Löschung der Seite per WP:SLA vorgesehen. Ansonsten genügt die Löschung des Abschnittes, einschließlich des enthaltenen Hinweises. Netten Gruß --Bwbuz (Diskussion) 19:53, 25. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Joadl (Diskussion) 21:14, 25. Jun. 2017 (CEST) Vielen Dank für die Info[Beantworten]

Hallo Joadl,

Nach viel zu langer Pause setzen wir endlich wieder die Stammtischsuche fort und haben für den Neustart noch einmal am Do, dem 28. September 2017 ab 18h das Restaurant Zum Waldviertler in Ottakring auserkoren, 1160 Wien, Kirchstetterngasse 37 (Ecke Hasnerstraße) (ca. 7 Minuten zu Fuß von der U6-Station Thaliastraße) bzw. mit der Straßenbahn Linie 46 bis zur Station Thaliastraße/Brunnengasse.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  09:44, 15. Sep. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo Joadl,

wir laden Dich sehr herzlich zu unserem nächsten Stammtisch am Fr, dem 8. Dezember 2017 ab 18h in die Gastwirtschaft Blauensteiner „Zur Stadt Paris“, 1080 Wien, Josefstädter Straße 4 ein,
in der wir extra das berühmte Doderer-Stüberl für uns reserviert haben.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung zum Dezember-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  17:54, 29. Nov. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Fahnenstangenwasser[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl, du hast den Artikel Fahnenstangenwasser sehr schön ausgebaut. Ich hatte ich auch gelesen, als er neu eingestellt worden war und denke, es ist ein interessanter, kleiner Artikel für die Hauptseitenrubrik "Schon gewusst?". Da du inzwischen der Hauptautor bist, möchte ich dich fragen, ob es dir recht ist, wenn ich den Artikel dort vorschlage. Viele Grüße --Itti 14:27, 9. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Liebe Itti, vielen Dank, dass Du den Artikel vorschlagen möchtest. Natürlich bin ich einverstanden. So etwas führt sofort zu vielen Edits, die die Qualität eines Artikels verbessern. Ich habe allerdings noch einige Infos, die ich davor gerne einbauen würde. Jetzt hat mir auch noch ein Wien-Spezialist weiterführende Infos auf Diskussion:Fahnenstangenwasser hinterlassen. Kurz gesagt, ich würde bitten, den Vorschlag erst am Montag einzureichen. Da bleibt noch ein bisschen Zeit... Danke übrigens für Deine enormes Beitragsvolumen zur WP. Joadl (Diskussion) 21:25, 9. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo Joadl, überhaupt kein Problem. Ein Artikel darf nicht älter als 4 Wochen sein, also bleibt genügend Zeit. Es wird auch etwa 6 - 8 Wochen dauern, bis der Artikel auf der Hauptseite veröffentlicht wird. Dennoch sollte er zum Zeitpunkt des Einstellens schon ordentlich sein. Mir schwebt als Teaser etwa vor: Im Fahnenstangenwasser schwammen zunächst nur Männer. Vermutlich habt ihr bessere Einfälle, gerne, kein Thema. Lass dir, lasst euch Zeit und dann schlagen wir den Artikel dort vor. Beste Grüße und an dich an Dankeschön für den guten Ausbau. Als ich den Artikel im RC zunächst gesehen habe, war er fast ein Löschkandidat, doch ich fand ihn damals schon interessant und er hat sich richtig fein gemausert. Dank eurer, deiner Arbeit. Beste Grüße --Itti 21:45, 9. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
@Itti: Nachdem mich Joadl auf der Artikeldisk auf den SG?-Vorschlag aufmerksam gemacht hat: Mir gefällt der Teaser gut, ich hätte noch anzubieten: Das Fahnenstangenwasser floss einst am Universum vorbei. oder Das Fahnenstangenwasser existierte bereits vor dem Universum. ;-) lg --Invisigoth67 (Disk.) 16:35, 11. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Whow, den ersten finde ich richtig gut. Danke dir, auch für deine Arbeit am Artikel. Beste Grüße --Itti 17:20, 11. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich habe dir dein Mail schon beantwortet, bin aber morgen erst abends wieder online. --lg K@rl 23:46, 2. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Danke, funktioniert. Joadl (Diskussion) 08:54, 3. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Joadl,

wir laden Dich sehr herzlich zu unserem Heurigenstammtisch am Do, 6. September 2018 ab 18h in Grinzing zum Müllers Heurigen, 1190 Wien, Cobenzelgasse 38 ein!
Wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung zum Heurigen-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  21:08, 29. Aug. 2018 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo Joadl,

dank eines freudigen Ereignisses (die Wirtsleute erwarten Nachwuchs) bleibt der ursprüngliche Treffpunkt Müllers Heurigen leider am Donnerstag geschlossen. Aus diesem Grund treffen wir uns stattdessen am Do, 6. September 2018 ab 18h in Grinzing beim Buschenschank Bio-Weinbau Obermann, 1190 Wien, Cobenzlgasse 102 !
(Die Buslinie 38A hält bei der Station Grinzing Feuerwache beinahe unmittelbar davor)


Entschuldige bitte allfällige Unannehmlichkeiten, die durch die Treffpunktverlegung entstehen. Wir würden uns trotzdem freuen, wenn Du Zeit hast!
(Alle Details zum neuen Treffpunkt und die Anmeldung zum Heurigen-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  15:52, 1. Sep. 2018 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo Joadl,

Da sich die Community-Beauftragten der Wikimedia-Chapter aus aller Welt am Wochenende in Wien treffen, hat sich kurzfristig die Gelegenheit ergeben, einen Stammtisch am Samstag, den 10.November, um 19:30 zu organisieren.
Wir laden Dich entsprechend sehr herzlich in das Restaurant Prinz Ferdinand, Bennoplatz 2, 1080 Wien ein.

Trotz des kurzfristigen, spontan angesetzten Termins würden wir uns sehr freuen, wenn Du Zeit hast!
(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  03:30, 8. Nov. 2018 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo Joadl,

Im Zuge der Preisverleihung für WikiDaheim und dem Tag des Denkmals laden wir zur gemütlichen Nachfeier in den traditionsreichen Esterhazykeller ein:

  • Do., 24. Jänner 2019 ab 18:00
  • Esterhazykeller, Haarhof 1, in 1010, Innere Stadt

(Alle Details und die Anmeldung findest Du wie immer auf der Seite WP:Wien)

Liebe Grüße Regiomontanus (Fragen und Antworten)  und  Agruwie  Disk     17:41, 17. Jan. 2019 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo Joadl,

wir laden Dich sehr herzlich zu unserem Heurigenstammtisch am Do, 22. August 2019 ab 18h nach Ottakring in der Nähe des Schlosses Wilhelminenberg zum Heurigen Leitner (Openstreet-Karte), Sprengersteig 68, 1160 Wien, ein!

Da wir diesmal einen ursprünglicheren Heurigen ausgesucht haben, ist er recht klein. Dehalb wurden wir gebeten, bei Bedarf die Speisen Grillhendl und Stelze bis Do, 15.8.2018 vorzubestellen. Wenn Du Grillhendl oder Stelze essen willst, schreibe dies bitte entsprechend bis Do, 15.8.2018 zu Deinem Namen bei der Anmeldung hinzu. Alle anderen Speisen können wie bei einem Heurigen gewohnt direkt bei der Schank ausgesucht und geordert werden.

Erreichbarkeit:

  • Der Heurige ist fußläufig 5 Minuten von der Station Kempfengerngasse oder Wilhelminenberg (Line 46A ab U3 Ottakring, alternativ 46B ab U3 Ottakring) erreichbar. Mit dem Auto ist der Heurige nicht anfahrbar, bitte beim Schloss Wilhelminenberg parken.
  • Die genaue Wegbeschreibung findest Du auf der Anmeldeseite


Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung zum Heurigen-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  19:09, 12. Aug. 2019 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo Joadl, der ORF hat mich heute inspiriert den Artikel über Franz Xaver Wirth zu schreiben. Wenn ich mich recht erinnere, ist das das doc h auch deine Gegend. weißt du vielleicht da noch mehr drüber? - wäre schön. danke -lg K@rl 22:45, 18. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Den kannte ich noch nicht. Vielleicht ergibt es sich, tiefer zu recherieren. lbg Joadl (Diskussion) 22:54, 18. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Die CivilServant Research-Auszeichnung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl,

im Juni hast du freiwillig an einer mehrteiligen Studie teilgenommen, die helfen soll zu verstehen, wie die Erfahrungen von Autorinnen und Autoren in der deutschsprachigen Wikipedia verbessert werden könnten. Diese Auszeichnung wird dir verliehen, weil du das Projekt abgeschlossen hast - und für deinen Einsatz, um die deutschsprachige Wikipedia besser zu machen! Vielen Dank vom Team von CivilServant - Maximilianklein(CS), User:Juliakamin(cs), und User:CS natematias.


Die CivilServant Research-Auszeichnung
Für das Beitragen zu Forschung, die Wikipedianerinnen und Wikipedianern wertvolle Informationen dazu gibt, wie ihre Communites wachsen und gestärkt werden können.
Juliakamin(cs) (Diskussion) 21:48, 23. Okt. 2019 (CEST) [Beantworten]

Hallo Joadl,
Im Zuge des in Wien stattfindenden Trainings im Umgang mit Konflikten laden wir am Sa, dem 23. November 2019 ab 18:00h sehr herzlich in das Gasthaus Josefstadt, Florianigasse 43,1080 Wien zum November-Stammtisch ein! Wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung zum November-Stammtisch)
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  01:34, 16. Nov. 2019 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Habe dir was im Bereich diskussion im aritkel zell(kärnten) geschrieben Oklo16 (Diskussion) 22:18, 18. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Kärnten Ortschaften[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joadl!

Ich hab gesehen, dass Sie zu Themen bzgl. Kärnter Orte tätig sind und wollte fragen ob wir bzgl. dessen in Kontakt treten können? Momentan habe ich nämlich noch Schwierigkeiten mich auf Wikipedia zurecht zu finden und ich würde mich gerne mehr damit auseinandersetzen. Hab Ihnen auch eine E-mail gesendet, hier ist trotzdem noch meine Adresse: eukalyptus1klein@gmail.com. Danke und Freundliche Grüße! (nicht signierter Beitrag von Eukalyptus1 (Diskussion | Beiträge) 13:04, 29. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]

Lieber Eukalyptus, das ist sehr erfreulich. Soweit zeitlich möglich helfe ich gerne. Joadl (Diskussion) 14:41, 29. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Spanische Grippe in Kärnten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du weißt aber schon, das der schön gemachte Artikel (war viel Arbeit) eigentlich reine WP:OR ist. Bitte suche wenigstens ein paar Quellen zum Thema, sonst kann das ein Problem werden. lG --Hannes 24 (Diskussion) 15:03, 19. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

kein Kommentar deinerseits? --Hannes 24 (Diskussion) 22:15, 21. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Lieber Hannes 24, vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich bin vom Gedanken einer "Theoriefindung" etwas überrascht. Der Beitrag ist eine chronologische Zusammenstellung allgemein zugänglicher Sekundärquellen, wie es bei vielen Beiträgen über die Spanische Grippe üblich, aufgrund der fehlenden Quellen gar nicht anders möglich sind, in meinem Fall halt speziell vertiefend für Kärnten. Weniger detailliert aber im Prinzip sehr ähnlich ist z.B. Wolfgang Fercher: Spanische Grippe. Als die „Mutter aller Pandemien“ Kärnten heimsuchte Schulsperren, Ansteckungen ohne Symptome, Hygienemaßnahmen: Die Spanische Grippe im Jahr 1918 hatte einige Parallelen zur heutigen Corona-Pandemie. In Österreich gab es mindestens 20.000 Tote. Kleine Zeitung, 19. April 2020, abgerufen am 19. April 2020. Umfangreicher hingegen wäre für die Steiermark Thomas Hörzer: Die Spanische Grippe in der Steiermark. Amazon Kindle, Graz 2020, S. 168 (Buch basiert auf Diplomarbeit an der Karl-Franzens-Universität Graz 2010). Auch das Umrechnen der für Gesamtösterreich kolportierten Todeszahl auf die damalige Kärntner Bevölkerung hätte ich nicht als Theoriebildung gesehen. Vielleicht kannst Du mir etwas genauer erläutern, was nicht passt? Joadl (Diskussion) 23:09, 21. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
du zitierst viele Zeitungen aber keine einzige Sekundärliteratur. Gibt's nicht wenigstens was zu „Span. Grippe in Ö“ (wo Kärnten auch behandelt wird)? Ich meinte eher Originäre Forschung (berichten über ihre eigene Forschung), weil die Denkleistung stammt von Dir (du hast den Inhalt gestaltet). Ich bin da eher sensibel, weil es gibt da „schlechte“ Beispiele aus dem Bereich Mittelalter, Genealogie, Adel. Das die Inhalte falsch sind, nehme ich nicht an (die Zeitungen könnten natürlich damals schlampig gearbeitet haben. Gute Zahlen wären amtliche Statistiken - die gibt's aber nicht?) lG --Hannes 24 (Diskussion) 09:01, 22. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
<einmisch>Hallo Hannes, da muss ich Joadl beipflichten, da gibts wirklcih nix an Sek.Lit. wir haben das voriges Jahr auf der Uni gemacht (siehe hier - da konnten wir auch nix finden. lg -- K@rl z'haus bleibn und xund bleibn 10:01, 22. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
PS: Joadl: Alle Achtung, zu deinem Artikel über Kärnten. --lg -- K@rl z'haus bleibn und xund bleibn 10:02, 22. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
wusste gar nicht, dass du jetzt auch Uni-Prof bist, K@rl. ;-) Ich schreib sowas immer ohne Ansehen der Person (ich kenne Joadl nicht, habe vorher auch keinen seiner Artikel - bewusst - wahrgenommen). Der Artikel war seeehr viel Arbeit, das ist eh klar. Ich stell auch keinen LA, im Gegenteil, ich wollte ihm helfen, dass der Artikel besser/wasserdichter wird. lG --Hannes 24 (Diskussion) 10:55, 22. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ein Studierender ist genauso kein Uni-Prof, wie eine Wikipedianer, also das mit dem Uniprofessor ist net ganz passend ;-) Da gibts ein paar Artikel drüber v:Kurs:Krieg,_Politik_und_Propaganda:_vom_Ersten_Weltkrieg_zur_Ersten_Republik_(WS_2018)/Teilnehmer - und zu Joadl, dass du ihn net kennst, ist weil du auf keine Wiener stammtische kommst, die Kärntner scheinbar eher ;-) --lg -- K@rl z'haus bleibn und xund bleibn 13:19, 22. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
o.t. weißt du, ich bin eher ein einsamer Steppenwolf. ;-) Mit Öffis von und nach Wien ist ab einer gewissen Tageszeit mühsam. Vor 1-2 Jahren musste ich ca. 20:30 mit dem letzten Bus/Zug wegfahren. Wenn es um 18:00 in Wien losging, musste ich um ca. 19:45 schon wieder weg. Mit schwerem Marschgepäck als Wochenpendler ist´s noch mühsamer. lG --Hannes 24 (Diskussion) 13:39, 22. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Sehr geehrte Herrn, Dank für die Wertschätzung und Hinweise. Es ist im Covic-19-Home-Office leider erstaunlich wenig Zeit und schwierig an die sachdienlichen Publikationen zu kommmen. Ich helfe mir jetzt mit der Kindle-Desktop-App, was sehr gut funktioniert. Für Weiteres wird es noch etwas Zeit brauchen, jedenfalls ist das Thema sehr spannend. lbg --Joadl (Diskussion) 22:46, 22. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
mach dir keinen Stress. Herr bin ich auch keiner (das war eine hierarchische Bezeichnung: Herr + Diener). G´sund bleiben und lG --Hannes 24 (Diskussion) 09:37, 23. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Friaul-Julisch Venetien[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast auf der Seite Autostrada A23 eine Änderung rückgängig gemacht, und dazu argumentiert, dass von einer Auflösung der Provinz Friaul-Julisch Venetien nichts bekannt sei. Ich möchte somit folgendes klarstellen: Friaul Julisch-Venetien ist keine Provinz sondern eine Region (vergleiche in Österreich Unterschied zwischen Bundesländern und Bezirken).

Die Region Friaul-Julisch Venetien war bis 2016 in 4 Provinzen untereilt (→ Verwaltungsgliederung), welche 2016 abgeschafft wurden. (nicht signierter Beitrag von StantonPfarri25 (Diskussion | Beiträge) 12:17, 15. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]

Vielen Dank für die Info Joadl (Diskussion) 13:22, 15. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Sag Joadl, kennst du jemanden der slowenisch kann. Ich habe durch einen Beitrag oder Foto von dir (ich glaub es war der gemischte Chor), von dir unbewusst den Hinweis auf France Cigan bekommen, über den ich im RAT hier einen Artikel geschrieben habe. Nur gibts fast nur slowenische Quellen und der Dr. Google übersetzt einen solchen UNsinn über Frankreich Zigeuner dass es schwierig ist einen vernünftigen Artikel zu schreiben. Drum meine Frage, ob du jemanden kennst, der vielleicht da drüber schauen könnte um Unsinn zu vermeiden. danke im Voraus. lg -- K@rl Der Babyelefant is no länger notwendig 10:33, 21. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich
Joadl
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 07:44, 10. Mär. 2021 (CET)

Hallo Joadl! Am 10. März 2006, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 13.000 Edits gemacht und 71 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 07:44, 10. Mär. 2021 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Hallo Joadl,
Nach den Jahren des Nicht-Treffen-Dürfens wird es endlich Zeit die regelmäßig stattfindenden Wikipedia-Stammtische wieder aufleben zu lassen. Entsprechend laden wir Dich sehr herzlich zu unserem Heurigenstammtisch am Fr, 27. Mai 2022 ab 18h in Grinzing beim Buschenschank Bio-Weinbau Obermann, 1190 Wien, Cobenzlgasse 102 ein!
(Die Buslinie 38A hält bei der Station Grinzing Feuerwache beinahe unmittelbar davor)

Wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung zum Heurigen-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk    08:47, 21. Mai 2022 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Teufel (Adelsgeschlecht)[Quelltext bearbeiten]

Danke für den schönen Artikel, mir persönlich ist dein Stil zu geschwätzig ;-) Ein Wolff Teuffel (940 bereits genannt) wird wohl eher Namensgleichheit sein. Noch eine grundsätzliche Kritik: besser wäre es mMn, zu möglichst vielen Personen eigene Artikel zu machen. Ein Georg war NÖ Statthalter (über den weiß man wenig; interessant wäre, ob der konvertier ist?) lG --Hannes 24 (Diskussion) 13:27, 8. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die Details macht er dann im RAT :-) ---- K@rl Maske kann trotzdem net schaden 16:36, 8. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
schade, denn das hätte durchaus hier Platz ;-) --Hannes 24 (Diskussion) 19:20, 8. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
ist doch viel zu regional :-)) ---- K@rl Maske kann trotzdem net schaden 20:21, 8. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für eure Anmerkungen. Joadl (Diskussion) 07:02, 9. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

ich hab jetzt das Wappen (+ link zu Siebmacher mit Stammbaum) ergänzt. Dort stehen auch noch viele Details drinnen (sodass noch mehrere Personenartikel möglich wären - ich mach es nicht (mehr). Normalerweise fange ich mit der Stammliste an, ist aber viel Arbeit. Dann entsteht der Familienartikel so nebenbei ;-) Wir haben uns beim Heurigen in Döbling versäumt (hab ich aus guter Quelle erfahren); ich hab da verweigert (hatte keine Lust auf 2 Std Anreise per Öffis). loool. --Hannes 24 (Diskussion) 15:08, 10. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die Wappen-Ergänzungen. Ich weiß nicht, ob ich zu einzelnen Personen noch etwas mache. Eigentlich will ich ja nur den Artikel über die Filialkirche Winzendorf verbessern und über die Teufel gab es noch nichts und die Arbeiten von Christopher Seddon sind sehr fundiert. Eventuell nehme ich mir noch einzelne Personen vor (ich bin eher Thematiker als Systematiker). Quellen gäbe es einstweilen ausreichend. Vielleicht ergibt es sich ein Gespräch beim nächsten Wikipedia-Treffen. Würde mich freuen, etwas Einblick in Deine Themen zu bekommen. Joadl (Diskussion) 22:54, 10. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Servus,

Es ist wieder einmal Zeit für einen Wiener Stammtisch!

Wir läuten die Herbstsaison mit einem Stammtisch am Donnerstag, dem 13. Oktober im Cafe Benno, Alser Straße 67, 1080 Wien ein. Dort steht uns ein Extraraum im Keller zur Verfügung. Damit auch alle Platz haben bitten wir um (zahlreiche) Anmeldungen. Wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art herzlich willkommen.

Alle Details und die Anmeldung zum Stammtisch

Liebe Grüße,
Annemarie, Manfred und Raimund

Hallo, bitte Deinen Satz zu einem glücklichen Ende führen. Danke dir. mfg --commander-pirx (disk beiträge) 13:00, 16. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, erledigt. Joadl (Diskussion) 22:33, 16. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Perfekt. danke dir. mfg --commander-pirx (disk beiträge) 16:24, 17. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Wiener Weihnachtsstammtisch am Di, den 13. Dezember 2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo!
Nach der (Zwangs-)Pause in den vergangenen Jahren haben wir das Vergnügen, wieder zu einem Weihnachts-Stammtisch einladen zu können. Tische sind reserviert und wir freuen uns, euch hoffentlich gesund zu sehen! Wir treffen uns am Dienstag, 13. Dezember 2022, ab 18:00 im Gasthaus Alt Wien, Koflergasse 26 im 12. Bezirk.

  • Details und die Anmeldeliste findest du hier.

Herzliche Grüße,
Manfred, 15:20, 30. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

(Du hast diese Einladung erhalten, weil du auf der Wien-Einladungsliste eingetragen bist.)

Wikipedia-Geburtstagsjause + WikiDienstage[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia ging am 15. Jänner 2001 online – wird also 22 Jahre alt. Der Geburtstag fällt diesmal auf einen Sonntag. Das bietet sich für eine nachmittägliche Jause aus, um gemütlich über alte und neue Zeiten zu plaudern oder sich vielleicht überhaupt erst kennenzulernen. Wikimedia Österreich lädt alle interessierten Wikipedianerinnen und Wikipedianer in die Geschäftsstelle nach Wien ein. Damit für das rechte Maß an Jausengrundstock gesorgt ist, meldet euch bitte nach Möglichkeit schon vor dem Wochenende an.

Ab Februar 2023 möchten wir auf vielfachen Wunsch auch die WikiDienstage wieder aufleben lassen.

Wir freuen uns auf ein (Wieder-)Sehen nach einer langen Pause ohne Community-Treffen in der Wiener Geschäftsstelle!

Herzliche Grüße,
Manfred für das WMAT-Team. 21. Dezember 2022

(Du hast diese Einladung erhalten, weil du auf der Wien-Einladungsliste eingetragen bist.)

79. Stammtisch mit de.wikipedia-Geburtstagsfeier am Do, den 16. März 2023[Quelltext bearbeiten]

Seit 16. März 2001 schreiben wir Wikipedia Edit für Edit auch auf Deutsch. Den 22. Geburtstag feiern wir im Rahmen des Wiener Stammtischs am 16. März 2023 im Cafe Benno in der Josefstadt.

Wir freuen uns auf euch! Liebe Grüße, Manfred, 15. Februar 2023

Du erhältst diese Nachricht, weil du auf der Wiener Einladungsliste stehst.

Einladung zur Preisverleihung von WikiDaheim und zum 80. Wiener Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

gerne laden wir dich zur feierlichen Preisverleihung von WikiDaheim 2022 am 9. Mai 2023 (15 Uhr) im ehrwürdigen Ahnensaal im Bundesdenkmalamt ein!
Danach lassen wir den Tag im Wirtshaus & Bierhaus Zattl im Rahmen des 80. Wiener Stammtischs ab 18 Uhr ausklingen.

Wir freuen uns auf dein Kommen, Annemarie Buchmann (WMAT) für das Team von Wikimedia Österreich, 6. April 2023

Du erhältst diese Nachricht, weil du auf der Wiener Einladungsliste stehst.

Servus,

Der Wiener Stammtisch macht eine Landpartie nach Mauer! Wir würden uns freuen dich am 22. Juni ab 18:30 beim Heurigen Edlmoser (Maurer-Lange-Gasse 123, in 1230 Wien) zu treffen! Damit auch alle Platz haben, bitten wir um (zahlreiche) Anmeldungen. Wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art herzlich willkommen.

Alle Details und die Anmeldung zum Stammtisch

Liebe Grüße,
Annemarie, Manfred und Raimund, Christian

Wir erkunden den Alsergrund

Servus,

Am 23. November treffen wir uns schon um 16:00 im 9. Bezirk und machen einen von Maclemo fachkundig geführten Stadtspaziergang durch den Alsergrund, zu dem wir dich gerne einladen! Teil des Programms ist ein Besuch des jüdischen Friedhofs in der Seegasse, bis wir schlussendlich im Restaurant D’Landsknecht zum Stammtisch einkehren. Damit auch alle Platz haben, bitten wir um (zahlreiche) Anmeldungen. Wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art herzlich willkommen.

Alle Details und die Anmeldung zum Stadtspaziergang und/oder Stammtisch

Liebe Grüße,
Annemarie, Manfred und Raimund

Servus,

Unser neues Format Stammtisch plus (Stammtisch mit Vorprogramm) geht in die nächste Runde! Wir laden dich ein, mit uns am 8. Februar 2024 um 17:00 das Parlament bei einer Sonderführung zu besichtigen und danach mit uns den Abend bei einem Stammtisch (dem 83.!) im Restaurant Marienhof ab 19:00 ausklingen zu lassen.

Es gibt eine getrennte Anmeldung, die bei der Parlamentsführung aus Sicherheitsgründen ein bisschen anders als gewohnt funktioniert. Wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art herzlich willkommen.

Alle Details und die Anmeldung zu Parlamentsführung und/oder Stammtisch

Liebe Grüße,
Annemarie, Manfred und Raimund

Servus,

Wir laden dich herzlich zur heurigen Preisverleihung von WikiDaheim im Ahnensaal des Bundesdenkmalsamts in der Hofburg ein! Danach lassen wir den Abend beim 84. Wiener Stammtisch ausklingen. Wir freuen uns über deine Teilnahme!

Alle Details und die Anmeldung zur Preisverleihung und/oder zum Stammtisch

Liebe Grüße,
Annemarie, Manfred und Raimund (12:38, 22. Feb. 2024 (CET))[Beantworten]