Benutzer Diskussion:Jonathan Groß/Archiv 2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
2005 2006 2007 2008 2009 2010 (Versionsgeschichte 2005–2010)

Nachricht hinterlassen

Hallo, Die Todesanzeige von Peter Zazoff war in der letzten Wochenendausgabe (6./7. August) des Hamburger Abendblatts. Außerdem ging am 7. August eine entsprechende Nachricht an die Mitglieder des archäologischen Instituts Hamburg. Gruß -- Tk-241 13:41, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jonathan, wo hast Du denn dieses Geburtsdatum her? Habe bislang leider keinen Beleg dafür gesehen. Gruß --RonaldH 11:10, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Findet sich im Who's who in Austria? Such mal bei Google Books nach "Lesky, Peter" 1925. [ˈjoːnatan] (ad fontes) 11:13, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Redaktion Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend Jonathan, entschuldige bitte die späte Störung. Vielleicht hast du die aktuelle Diskussion in der Redaktion Geschichte verfolgt. Vorhin habe ich einmal dreist eine Liste eröffnet, in die sich Mitarbeiter, die bereit wären, im Bereich der Geschichtsredaktion tätig zu werden, eintragen mögen. Zwar kenne ich dich nur aus dem Bereich Konsuln der römischen Republik, aber ich würde es begrüßen, wenn du die Bereitschaft signalisieren würdest, in einer zukünftigen Geschichtsredaktion mitzuarbeiten, denn im Bereich der römischen Geschichte habe ich dich als besonnenen und fachkundigen Mitarbeiter erlebt. Ich würde mich freuen, wenn du bereit wärst, an einem Neuaufbau der Redaktion Geschichte teilzunehmen. Mit kollegialen Grüßen. H.W.Tiedtke --80.139.87.237 23:43, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

ahoi jonathan, vielleicht magst du dich ja auch in die mitarbeiterliste eintragen. davon ab - magst du dir evtl. mal Han Andi, der sich momentan in der qs geschichte befindet, ansehen? viele grüße --Tolanor 15:52, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Mercedes Vargas wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot 23:20, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Wir stehen in E-Mail-Kontakt. [ˈjoːnatan] (ad fontes) 11:39, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

ehemalige Universität[Quelltext bearbeiten]

Lieber Kollege Jonathan Groß, das mit den Vorlagen "Inhaber der Lehrstühle für Klassische Philologie an der ehemaligen xx Universität" ist leider nicht so einfach. Das ist kein Artikel sondern eine Vorlage, hat also nichts mit der Universität selbst zu tun. Die Vorlage steht immer nur in Personenartikelen. Nun waren die dort behandelten Personen aber nicht "Inhaber der Lehrstühle für Klassische Philologie an der ehemaligen xx Universität" sondern "Inhaber der Lehrstühle für Klassische Philologie an der xx Universität", da sie ja bestand. Mir scheint diese politische Ueberkorrektheit, es geht ja um Breslau und Strassburg, völlig überzogen. Die Universitäten trugen diesen Namen, und ob sie nun eingegangen sind, oder nicht, spielt keine Rolle. Etwa für Königsberg und Straßburg gibts ja auch Navis ohne das ehemalig. Das ist m.M. eher vorzuziehen. Uebrigens ist der Titel mit den Lehrstühlen sehr unglücklich, siehe Erlangen, Alte Geschichte, da gab und gibt es nur einen Lehrstuhl, das zweite ist eine Professur. Herzliche Grüsse, --Korrekturen 15:48, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Das kann man sicher umbenennen. Das mit Professuren und Lehrstühlen ist immer wieder etwas nervig. Auch an der HUB scheint es ja schon seit 1992 keine Lehrstühle mehr zu geben, sondern nur noch althistorische Professuren. Aber richtig deutlich steht es nirgends und die Begriffe werden immer wieder munter durcheinander geworfen. Marcus Cyron - Talkshow 16:27, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallo Korrekturen, Deine Bemerkung leuchtet mir ein. Ich werde den "ehemaligen"-Zusatz wieder entfernen. [ˈjoːnatan] (ad fontes) 12:20, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Na dann wunderbar, ich dachte eigentlich nicht, dass ich damit jemanden verschrecke. --Korrekturen 12:35, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

[1] :) Marcus Cyron - Talkshow 01:26, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Google Book Search hilft. :-) [ˈjoːnatan] (ad fontes) 12:36, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Hatte ich natürlich probiert. Aber entweder das ist neuer gescannt, oder du suchst nur besser ;). Marcus Cyron - Talkshow 03:42, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Sichterrechte von Wandalia[Quelltext bearbeiten]

Hallo, warum erteilst du bitte dem Benutzer Sichterrechte, obwohl der kein Kriterium erfüllt und auch auch noch unbeschränkt gesperrt wurde? --Wnme Disk./ Feedback? 22:57, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Weil er damit ohnehin keinen Schaden mehr anrichtet. Ich übe guten Willen, genau wie Du, als Du den QS-Antrag gestellt hast. :-) Viele Grüße, [ˈjoːnatan] (ad fontes) 23:11, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Jonathan, Du hattest vor vielen Jahren diese Artikel angelegt. Kannst Du dort bitte jeweils als Quelle noch die verwendete Literatur eintragen, da die seit längerem in der Wartungsliste-Ägyptologie rumhängen? Im Bearbeitungskommentar steht "Der neue Pauly", aber der liegt mir nicht vor, so dass ich die Seitenzahlen nicht selbst raus suchen kann. Danke & Gruß, --GDK Δ 15:44, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Mach ich bei Gelegenheit. Danke für den Hinweis! [ˈjoːnatan] (ad fontes) 13:54, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Die BKL war mal von Dir, wenigstens Ernst Grumach ist jetzt blau. Grüße Cholo Aleman 22:25, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Cholo, aktiviere mal deine BKL-Erkennung in den Einstellungen ;). Marcus Cyron - Talkshow 22:56, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
hm, wieder eine dieser technischen Finessen, um die ich mich am liebsten drücken würde -.--- ich seh trotzdem mal nach. Cholo Aleman 06:30, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke für den Artikel, den ich schon lange schreiben wollte. Ich hatte im Dezember Kontakt zu seiner Tochter in Jerusalem. Der Artikel lässt sich noch ein wenig ergänzen, insbesondere über die Nachkriegszeit. Viele Grüße, [ˈjoːnatan] (ad fontes) 08:05, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
sicher lässt sich da was ergänzen. Ich hatte mal vor 25 Jahren Kontakt zu Renate Grumach. Offenbar die zweite Frau (das müsste auch noch rein) Cholo Aleman 10:21, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

siehe auch [2] - anscheinende hat er immer in West-Berlin gewohnt - Ernst Grumach war die erste Liebe von Hannah Arendt - das steht allerdings nicht im Nachruf von Flashar.... Grüße und Ende zu Grumach. Cholo Aleman 22:02, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo,

der Artikel dümpelt schon länger in der Geschichts-QS herum, kannst du da was machen oder weißt jemanden, der was machen kann? -- Carbidfischer Kaffee? 23:26, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Gerade sehe ich, dass Tolanor dich schon deswegen gefragt hat. Naja, doppelt hält besser. ;-) -- Carbidfischer Kaffee? 23:31, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Fehlangabe unter Literatur. Schön, dass jetzt doch auch Artikel zu ausländischen Klass. Philologen erscheinen! -- Uoeia 14:49, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Was meinst Du mit "Fehlangabe unter Literatur"? [ˈjoːnatan] (ad fontes) 14:53, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  • Ward W. Briggs: Perry, Ben Edwin. In: Derselbe (Hrsg.): Biographical Dictionary of North American Classicists. Greenwood Press, Westport CT u. a. 1994, ISBN 0-313-24560-6, S. 509–510
Ups. Naja, gleich korrigiert. [ˈjoːnatan] (ad fontes) 19:14, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Wir arbeiten ja schon länger an einer möglichst breiten Darstellung, nur ist es nicht immer leicht, über den deutschsprachigen Raum hinaus sehen zu können. Marcus Cyron - Talkshow 20:20, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Schön, dass die Mühe der Nachfrage jetzt doch ein sicheres Ergebnis erbracht hat. -- Uoeia 20:27, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja, finde ich auch. Die haben mir sehr zügig und ausführlich geantwortet. Schönen Abend noch! [ˈjoːnatan] (ad fontes) 20:29, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Jonathan, vielen Dank für das Treffen zum zehnjährigen. Eine Anmerkung: Im Bericht führst Du als Teilnehmer DocJ auf. War es nicht eher Docsj? Passt irgendwie viel besser ... Übrigens wird es am 15.3. bei mir wahrscheinlich schwierig werden zu kommen, falls da ein zehnjähriges Jubiläum der deutschsprachigen WP gefeiert werden soll. --Stuby 12:56, 26. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Stuby, ich fand das Treffen auch echt toll. Schön, dass ihr alle da wart! Bei DocJ (oder so) hab ich nicht nochmal nachgefragt, sondern einfach kurzgeschlossen. Docsj scheint wirklich besser zu passen.
Das Treffen im März machen wir mehr so Richtung Wochenende, also nicht am 15. Ich mail nochmal rum wegen des Termins. Viele Grüße, [ˈjoːnatan] (ad fontes) 13:05, 26. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Jonathan! Nein, ich vergebe keine Arbeitsaufträge, aber da sich nun schon zum zweiten Mal in kurzer Zeit ein Südtioler Politiker und ein Altertumswissenschaftler (naja, in diesem Fall zumindest teilweise) eine BKL teilen, habe ich an dich denken müssen :-) Hast du möglicherweise Interesse, zu diesem Hans Widmann einen kleinen Artikel zu schreiben? Als Beiträger zum Kleinen Pauly und Autor einer Publikation der Tübinger Beiträge zur Altertumswissenschaft könnte der Herr ja ganz interessant für dich sein. Grüße, --Mai-Sachme 19:23, 26. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja, der passt mir gut in den Kram. Danke für die Anregung! :-) [ˈjoːnatan] (ad fontes) 21:21, 26. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Mittwoch einen Termin bei Nicole in der GS, nehme auch Martin mit. Da klären wir die noch ausstehenden Fragen hoffentlich und komplett. Früher ging es leider nicht. Auch sonst habe ich ein paar weitere Schritte beschritten. Marcus Cyron - In memoriam Geos - du fehlst! 21:46, 31. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Klingt prima! Ich wünsch euch gutes Gelingen. [ˈjonatan] (ad fontes) 07:27, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich hoffe mal, du hast das Ergebnis schon begutachtet. Ein paar Fragen bleiben noch für dich zum klären ;). Marcus Cyron - In memoriam Geos - du fehlst! 23:57, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]


Gustav Hirschfeld: Bild[Quelltext bearbeiten]

Lieber Jonathan, das Bild in Deinem Artikel zu Gustav Hirschfeld stellt nicht ihn dar, sondern Otto Hirschfeld, da wurde in „Archäologenbildnisse“ versehentlich ein falsches Bild verwendet. Siehe: Michaela Zavadil: Ein trojanischer Federkrieg, Wien, Östr. Akad. d. Wiss 2009, S. 400 „Archäologenbildnise 88f. Abgebildet ist nicht Gustav, sonden Otto Hirschfeld; E-Mail von Bärbel Mund, Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek, vom 3. März 2008“. Hier findet sich auch Taf. 9 das korrekte Portrait, dass Du unter Commens finden kannst. Das müsstest Du dann in WP auf diversen Seiten und in Wikisource korrigieren. Herzlichst -Korrekturen 18:43, 6. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke für die Mitteilung! Jetzt, wo ich das weiß, fällt mir die Ähnlichkeit auch auf... [ˈjonatan] (ad fontes) 18:52, 6. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Und ich habe es gleich mal im Artikel vermerkt. Marcus Cyron - In memoriam Geos - du fehlst! 21:19, 8. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Wikipedia:Projekt Altertumswissenschaftler/Altertumswissenschaftler als Opfer von Kriegen und Diktaturen - da du ja noch aktiver dabei bist, die Liste zu erstellen als ich, habe ich das mal als Unterseite des Projektes installiert. Marcus Cyron - In memoriam Geos - du fehlst! 21:15, 8. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Schon gesehen. Find ich gut. [ˈjonatan] (ad fontes) 21:16, 8. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke für die Ergänzung. Sagt die Vita oder Diss. auch, bei wem Drögemüller seine Diss. schrieb? Doch wohl bei Snell, oder? -- Uoeia 20:57, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Snell war Zweitgutachter. Erstgutachter war Hartmut Erbse. [ˈjonatan] (ad fontes) 21:20, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Nochmals Dank. -- Uoeia 22:02, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ist bekannt, welcher Konfession Kappler war, welche Theologie er studierte? Wäre interessant für Liste bekannter Philologen der Hebräischen Bibel. -- Uoeia 16:41, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Die Konfession ist mir nicht bekannt. Er studierte höchstwahrscheinlich Evangelische Theologie, da es in Göttingen damals keine Katholische Theologie gab (und auch heute nicht gibt). [ˈjonatan] (ad fontes) 16:44, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Plausibel (auch angesichts der beiden anderen Studienorte), allerdings stammte er aus einer mehrheitlich katholischen Gegend, daher meine Nachfrage. -- Uoeia 17:09, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Kappler war evangelischer Konfession, wie aus der Vita seiner Dissertation hervorgeht. Wenn die 2015 gemeinfrei ist, kann ich sie auch auf Commons hochladen. Viele Grüße, [ˈjonatan] (ad fontes) 14:43, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Norden-Lit.-Erg.[Quelltext bearbeiten]

Kennst du den Artikel von Leppin? Der ist richtig interessant! Aus unserer Fachhistorischen Interessensicht sehr wichtig. Marcus Cyron - In memoriam Geos - du fehlst! 16:10, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich hab ihn noch nicht gelesen, bin aber sehr gespannt. Übrigens habe ich heute in der Bibliothek Herrn Graepler getroffen und ihm von unserer Konferenz erzählt. [ˈjonatan] (ad fontes) 16:25, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Gut - dann wird ihn meine Mail nicht überraschen. Am Wochenende werde ich diese und ein paar Einladungen an potentielle Referenten schicken. Marcus Cyron - In memoriam Geos - du fehlst! 17:11, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Laut Art. nicht in Uppsala, sondern an der Universität Lund tätig. Offenbar Fehleintrag in Sather Professor. -- Uoeia 10:55, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Uppsala ist richtig. [ˈjonatan] (ad fontes) 10:57, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke für Bestätigung. Dann liegt offenbar eine Fehlangabe, misstverständliche Formulierung oder Lücke im Art. Persson vor. -- Uoeia 11:00, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Im Art. Persson korrigiert. -- Uoeia 17:02, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Mentee zu entlassen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jonathan Groß, du wünschst über deine inaktiven Mentees informiert zu werden, die zu archivieren wären: Claridge Hotel. Gruß --– Freedom Wizard 18:14, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Zum Literaturstipendium
Zum Literaturstipendium

Hallo Jonathan,

heute versenden wir die Literatur, die Du im Rahmen des Literaturstipendiums für Deine Arbeit in der deutschsprachigen Wikipedia angefragt hast. Wir freuen uns, damit Dein Engagement als Autor der freien Enzyklopädie Wikipedia unterstützen zu können, hoffen, dass Du viel Freude an diesem Titel hast und es zum allseitigen Nutzen einsetzen kannst. Für Rückfragen stehe ich Dir jederzeit zur Verfügung. Beste Grüße, Denis Barthel (WMDE) 14:57, 15. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke für die Mitteilung. Ich bin gespannt auf das Buch und werde die Kategorien Han-Dynastie und Drei Reiche durchgehen. Viele Grüße, [ˈjonatan] (ad fontes) 15:05, 15. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Heute ist das Buch angekommen. Ich hab mich gleich mal (probeweise) rangemacht. Die Kaiser haben künftig Vorrang. Viele Grüße, [ˈjonatan] (ad fontes) 12:23, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Problem mit deiner Datei (25.02.2011)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jonathan Groß,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Julius_Kaerst.jpg - Probleme: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:02, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Surfingguy wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot 14:34, 27. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

[Surfingguy][Quelltext bearbeiten]

Hallo Jonathan, Danke erstmals, dass du mir helfen möchtest. Ich habe gleich zu Beginn ein Problem: Ich habe mir die Seite des Otto-Hahn-Gymnasiums Tuttlingen angeschau und vergestellt, dass am Anfang der Seite steht "An der nach dem dt. Chemiker und Nobelpreisträger Otto Hahn benannten Schule werden 955 Schüler von ca. 80 Lehrern unterrichtet."

In dem kleinen Steckbrief rechts vom Artikel steht aber "Schüler: 945" Also habe ich auf der offiziellen Seite des Otto-Hahn-Gymnasiums nachgeschaut und vergestellt, dass dort nur 939 Schüler angegeben sind. Leider weiß ich nicht wie man dies ändern kann. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Danke schonmal im Vorraus.

--Surfingguy 14:59, 27. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Surfingguy. Um die Daten zu aktualisieren, klickst Du beim Artikel auf "Bearbeiten", suchst dann mit der Suchfunktion Deines Browsers (meist Strg + F) die falschen Zahlen und ersetzt sie durch die richtigen.
Viele Grüße, [ˈjonatan] (ad fontes) 15:02, 27. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Jonathan Ich brauche nochmals deine Hilfe: Wie füge ich am besten ein Bild in einen Artikel ein? Surfingguy 18:30, 27. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Surfingguy, Beiträge auf Diskussionsseiten solltest Du mit vier Tilden (~~~~) signieren. Was die Bilder angeht: Das Bildertutorial und die Seite Hilfe:Bilder können Dir weiterhelfen. Viele Grüße, [ˈjonatan] (ad fontes) 17:59, 27. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

ich bin sicher nicht dein wunschmentee aber es würde mich interessieren wie du die sache siehst bezgl. der IP (hop oder top). Ifindit 09:11, 28. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Ifindit. Ich bin mit dem Artikel und der Diskussion um ihn nicht vertraut. Wozu genau möchtest Du meine Meinung hören? Ob der Artikel relevant ist, ob der Link auf den SZ-Artikel reingehört? Viele Grüße, [ˈjonatan] (ad fontes) 10:13, 28. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Bearbeiten von „Urvolk“[Quelltext bearbeiten]

Warum ist die Seite so plötzlich weg? -- Zehn von Roger 19:29, 28. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Weil der Artikel qualitativ unhaltbar war. Ein einzelner Satz mit einer völlig willkürliche Auswahl aus einer komplexen Begriffsgeschichte hilft keinem weiter und ist irreführend für Ahnungslose. Etwas mehr Mühe will schon sein, wenn man einen enzyklopädischen Artikel schreibt. Viele Grüße, [ˈjonatan] (ad fontes) 19:50, 28. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Na toll, und wie soll es dann weitergehen? -- Zehn von Roger 04:30, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Beispielsweise auf einer Unterseite, etwa Benutzer:Zehn von Roger/Urvolk. Dort kannst du in Ruhe am Artikel arbeiten. Marcus Cyron - In memoriam Geos - du fehlst! 20:36, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Sprachen angeben[Quelltext bearbeiten]

Hallo jonathan Ich habe nochmals ein Problem: Da ich einige Sprachen spreche möchte ich dies angeben. Ich weiß allerdings nicht wie das geht. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. Liebe Grüße --Surfingguy 17:00, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Da Jonathan im Urlaub ist, mache ich das mal. Das ist alles auf der Seite Wikipedia:Babel erklärt, ich glaube nicht, daß es leichter wäre, wenn ich das hier versuche zu erklären. Solltest du dennoch noch Probleme haben, einfach fragen, dann versuche ich es anders. Marcus Cyron - In memoriam Geos - du fehlst! 20:39, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Schaust du mal...[Quelltext bearbeiten]

... bitte dort. Marcus Cyron - In memoriam Geos - du fehlst! 23:29, 6. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Richard Foerster, Literatur[Quelltext bearbeiten]

Lieber Jonathan, siehst Du irgendeinen Sinn darin, die 5.-7. Auflage des Meyers von 1895 bis 1926 für Foerster zu zitieren? Wo es doch mit dem Nachruf von Richtsteig und dem Artikel von Unte zwei wichtige Arbeiten gibt, in denen alles Wesentliche drinsteht, jedenfalls 100x mehr als im alten Meyer. Ich halte das schlicht für Aufblähen der Literaturangaben, dass würde ich Studenten anstreichen. Gruß --Korrekturen 19:44, 16. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe das aus dem Grund eingefügt, dass der Artikel für mich auch ein Notizzettel für spätere Arbeiten ist. Unte 249 schreibt, dass Foerster in keinem gängigen Nachschlagewerk vorkomme und führt Brockhaus, Meyers und die Neue Deutsche Biographie an. Wie ich jetzt finde, war Foerster doch in drei Auflagen des Meyers vertreten, gehörte also eine Zeit lang zum "Breitenwissen"; außerdem wurde er 1996 in der DBE berücksichtigt. Wenn man Foersters Bedeutung in seiner Zeit charakterisieren will, ist dieser Umstand zu beachten.
Aus dem Literaturverzeichnis können die vier Lexikon-Angaben (Tertiärliteratur) natürlich raus, weil sie keine weiterführenden Angaben enthalten. Dann muss ich mir halt die Notiz woanders machen. Das ist ja kein Problem. Viele Grüße, [ˈjonatan] (ad fontes) 09:07, 17. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

"Lehrstühle" Rostock[Quelltext bearbeiten]

Da kann was nicht stimmen, es fehlt Werner Hartke, und der war nach Artikel Rudolf Helmder Nachfolger ... Und vielleicht wäre auch sonst Gräzistik und Latinistik besser als "Lehrstuhl"? Gruß --Korrekturen 22:20, 20. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Jetzt müsste es stimmen. [ˈjonatan] (ad fontes) 06:26, 21. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

ich schreibe hier und hast du antwort[Quelltext bearbeiten]

[3] Ob die sprachgeschichtliche Erklärung dazu stimmt, lasse ich mal dahingstellt, aber es handelt sich jedenfalls nicht um eine dialektale Eigenart. --Mai-Sachme 10:48, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für diesen Fund! Da ist Foerster mit Frau Goethe in bester Gesellschaft ... :-) [ˈjonatan] (ad fontes) 07:20, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Scheint übrigens auch gar nicht mal ausgestorben, letzter Satz. --Mai-Sachme 18:15, 2. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi Jonathan Groß,

deine Stimmen zum Publikums- und Reviewpreis sind eingegangen und verbucht, vielen Dank für deine Teilnahme. Das Ergebnis wird voraussichtlich Ende April öffentlich gemacht, schau doch dann einfach nochmal vorbei. Grüße, --fl-adler •λ• 14:22, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

PS: Übrigens hast du für jede Sektion eine Stimme, wenn du also auch in anderen Sektionen interessante Artikel findest, kannst du, musst aber nicht, auch für diese noch Stimmen verteilen.

Hallo. Nasiruddin hatte mich um eine Zweitauswertung der Informativ-Kandidatur gebeten. Ich bin zu "informativ" gekommen und Nasiruddin konnte dem auch folgen, daher herzlichen Glückwunsch zur schönen Liste. Ich persönlich fände eine Umbenennung zum Konventionellen Lemma mit "Liste" übrigens durchaus nochmal überdenkenswert. Die Argumente für und gegen kennst du und hast sie dir sicher auch schon mehrmals überlegt. Das ist m.E. eine Güterabwägung zwischen der mangelnden spezifisch-thematischen Notwendigkeit und der Meta-KOnvention, die aber aufgrund ihrer ordnenden Wirkung auch ihre Berechtigung hat, somit den Gesamtbestand der Wikiepdia im Auge behält. Viele Grüße --Krächz 22:20, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

"1946 in den Ruhestand versetzt": das weist mehr als eindeutig darauf hinaus, dass er in der NS-Zeit mindest Mitglied der NSDAP oder noch schlimmeres war. Die Nachrufe sagen dazu natürlich nichts... Ich werde auch mal auf die Suche gehen --Korrekturen 21:27, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nur zu. [ˈjonatan] (ad fontes) 21:30, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Navigationsleiste Klassische Philologie Jena[Quelltext bearbeiten]

Lieber Jonathan, es fehlt in der Leiste zwischen Dummer und Thiel "Jürgen Hammerstaedt", der von 2000-2004 Lehrstuhlinhaber war (http://ifa.phil-fak.uni-koeln.de/6188.html), außerdem war "Volker Riedel" vor Vielberg ebenfalls Lehrstuhlinhaber, ich kann aber nicht genau sagen, bis wann, da sich die Zeit mit Vielberg überlappt. Ich würde das selbst ändern, weiß aber nicht, wie man das bei den Leisten machen kann. Herzlicher Dank!

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe beide eingefügt. Wann Riedel in den Ruhestand trat, habe ich nicht zweifelsfrei herausgefunden. [ˈjonatan] (ad fontes) 17:42, 12. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die schnelle Einarbeitung. Riedel trat, soweit mir bekannt, erst im Frühjahr 2008 in den Ruhestand, der Lehrstuhl ist aber dennoch im angegebenen Jahr neu besetzt worden, wobei mir die genauen Zusammenhänge nicht bekannt sind.

Direktorenbilder[Quelltext bearbeiten]

Wie ich vor zwei Tagen in einer Mail von unserem DAI-Engel Nicole Kehrer erfahren durfte, hat Ortwin Dally Bilder aller Direktoren unter Freie Lizenz gestellt. Ein paar habe ich schon, andere müssen noch raus gesucht werden. Aber so oder so - die haben wir bald komplett :). Marcus Cyron - In memoriam Geos - du fehlst! 23:52, 16. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 17. 04. 2011[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Mercedes Vargas. Dies ist eine experimentelle automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Dabei kann es vorkommen, dass du bereits über ein oder mehrere inaktive Mentees informiert wurdest oder andere Fehler auftreten. Dann darfst du diese Nachricht getrost ignorieren.GiftBot 02:06, 17. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das Portal habe ich jetzt doch einmal eingestellt, auch wenn es, besonders im Bereich Literatur, noch unvollständig ist. Mitarbeit, Beiträge und Kritik sind jederzeit willkommen. -- Uoeia 10:46, 26. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Eigentlich...[Quelltext bearbeiten]

...hatte ich ja vorhin versucht dich anzurufen. Immerhin hatte ich heute Post ;). Marcus Cyron - In memoriam Geos - du fehlst! 21:33, 28. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

SW-Preiswahl[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jonathan Groß,
Du bist an der Reihe mit dem Preisauswählen. Bitte nach der Wahl hier abstreichen und dem nächsten Preisträger, somit Benutzer:Succu, Bescheid sagen. Viele Grüße, – Filoump 23:12, 3. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Peter Von der Mühll[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Von der Mühll sich in seinen eigenen Büchern eben so, d.h. mit großem "V" schreibt"; vielleicht sollte man die voluntas auctoris berücksichtigen. Mit vielen Grüßen,

  --Tychiadas 17:31, 10. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 11. 05. 2011[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:DoulaAnette. Dies ist eine experimentelle automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Dabei kann es vorkommen, dass du bereits über ein oder mehrere inaktive Mentees informiert wurdest oder andere Fehler auftreten. Dann darfst du diese Nachricht getrost ignorieren.GiftBot 02:02, 11. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 15. 05. 2011[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:DoulaAnette. Dies ist eine experimentelle automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Dabei kann es vorkommen, dass du bereits über ein oder mehrere inaktive Mentees informiert wurdest oder andere Fehler auftreten. Dann darfst du diese Nachricht getrost ignorieren.GiftBot 02:02, 15. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Heutige Neuerwerbung[Quelltext bearbeiten]

Auf dem Buchmarkt vor der HUB. Alle Mitglieder mit Vitadaten etc. von 1700 bis 1980. Sehr praktisch! :) Marcus Cyron - In memoriam Geos - du fehlst! 18:39, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jonathan, da du diesen Artikel gestartet hast, wollte ich dich hiermit auf die aktuelle Entwicklung hinweisen. Liebe Grüße, -- Hey Teacher 15:52, 24. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Mentee wirklich entlassen ;o)[Quelltext bearbeiten]

Ich habe deinen Mentee Benutzer:Claridge Hotel wegen 5-monatiger Inaktivität aus dem MP entlassen, dabei habe ich gesehen, dass du ihn schon auf der Benutzerdiskussionsseite informiert hattest. Allerdings hast du ihn auf der Vorderseite nicht ausgetragen, das habe ich nun nachgeholt. Ich dachte, ich sag es dir einfach. :) Freundliche Grüße, Giftpflanze 20:49, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dankeschön! [ˈjonatan] (ad fontes) 22:37, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit deiner Datei (13.06.2011)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jonathan Groß,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Hans_Ehelolf.jpg - Probleme: Urheber und Freigabe
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Jonathan Groß) auch diese Person bist.
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:03, 13. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nochmal Danke[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jonathan, nochmals vielen Danke für die Unterstützung bei der sehr kurzfristigen Erstellung meines unvorhergesehenen Referates. Falls gewünscht, kann ich meinen Vortrag zum Limesprojekt (da ich ihn während der Erstellung in Göttingen fix und fertig niedergeschrieben habe) auch jederzeit zur Verfügung stellen. Mediatus 22:02, 13. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Seeeeeehr gut! :) - im übrigen gebührt der Dank von uns Dreien vor allem erst einmal dir! Marcus Cyron Mach Platz, hier kommt der Landvogt! 22:11, 13. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das finde ich auch. Eine ganz hervorragende Leistung, Mediatus! Und dass die Sache gleich schriftlich vorliegt, ist umso besser. [ˈjonatan] (ad fontes) 22:20, 13. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Für die engagierte Zusammenstellung des Programms und die Präsentation der Referenten bei der Tagung Wikipedia trifft Altertum. Besonderer Dank natürlich für die Organisation vor Ort in der Universitätsstadt Göttingen. --Regiomontanus (Diskussion) 23:37, 13. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Regiomontanus, ich hab mich sehr gefreut, Dich dabeizuhaben und kennenzulernen. Ich hoffe, es hat Dir gefallen in der „Stadt, die Wissen schafft“. [ˈjonatan] (ad fontes) 17:06, 14. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vertigosrage wünscht sich dich als Mentor![Quelltext bearbeiten]

Hallo Jonathan Groß! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß, --XenonX3 - (:±) 12:40, 14. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

RE in Göttingen[Quelltext bearbeiten]

Hier las ich von deinem Göttinger Vortrag über die RE bei Wikisource. Gibt es dazu ein Material (Manuskript, Video)? Interessiert, --Aalfons 17:07, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wir haben einen Video-Mitschnitt gemacht - wie er geworden ist, müssen wir aber erst noch sehen. Wahrscheinlich ist das Bild nicht brauchbar, wir hoffen dann aber zumindest auf den Ton. Marcus Cyron Mach Platz, hier kommt der Landvogt! 04:04, 29. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ah, ehrlich gesagt: Der Ton würde mir aus ausreichen:) Gibst du hier Bescheid, wo er zu haben ist, wenn fertig? Merci --Aalfons 08:08, 29. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn wir dran denken... ;) - es sollte auf alle Fälle
Commons: dort – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
landen. Marcus Cyron Mach Platz, hier kommt der Landvogt! 13:25, 29. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ok, danke. --Aalfons 13:49, 29. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Melde Vollzug - nun auch für den Anhang. Marcus Cyron Mach Platz, hier kommt der Landvogt! 04:03, 29. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nur kurz zu Deiner Information, da Du Hauptautor des Artikels Christian Gnilka bist: Die kürzlich von einem Benutzer ohne Beleg eingetragene Information, dass Christian und Joachim Gnilka Brüder seien, ist nicht richtig, wie mir aus erster Hand bekannt ist; vgl. Benutzer Diskussion:Meier89. Schöne Grüße --Kliojünger 23:21, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Berichtigung! Viele Grüße, [ˈjonatan] (ad fontes) 09:17, 1. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Berliner Altphilologen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wir kennen uns nicht, so stelle ich mich kurz vor: ich interessiere mich für klassische Philologie und Philologiegeschichte. Hier habe ich zwei Vorlagen zu den Berliner Altphilologen (HU) entworfen. Die eine enthält die Lehrstuhlinhaber seit der Neugründung des Instituts und ist vollständig. Die andere betrifft die Zeit vor dem Abbau der Altphilologie an der HU, und ist unvollständig; weiteres habe ich nicht herausfinden können. Wie können wir vorgehen? Danke für Deine Meinung. --RibbeckHavelland 02:12, 2. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo RibbeckHavelland,

schön, einen interessierten Mitwikipedianer zu diesem Thema zu finden. An den Berliner Altphilologen bin ich seit letztem Jahr dran. Die Liste habe ich weitgehend fertig, bei den Lehrstuhlnavileisten bin ich noch (wie Du) unschlüssig.

Ich habe auf Deiner Unterseite eine Liste der Ordinarien für Klassische Philologie an der Berliner Universität eingestellt. Sie weicht in einigen Punkten von Deiner Zusammenstellung ab. Meine Version basiert auf den Angaben bei Wolfhart Unte (Berlin und die Antike) und einigen Nachrichten bei Eckart Mensching und anderen. Für die Nachwendezeit stimmt Deine Liste mit meiner überein.

Was die Navileisten angeht: Die Universität hatte von 1809 bis heute eine ungebrochende Kontinuität, trotz Regime- und Namenswechseln. Darum lehne ich eine Trennung in Vor- und Nachwendezeit ab. Zwar ist die Einteilung der Lehrstuhlsukzessionen ein Konstrukt, das den Tatsachen nur bedingt entspricht, aber ich halte sie für sinnvoll: Daran zeigen sich Tradition und Kontinuität.

Die Liste der Klassischen Philologen an der Humboldt-Universität zu Berlin möchte ich bald einstellen, aber der historische Überblick befriedigt mich noch nicht. Über die lange Ära Kirchhoff-Vahlen kann ich keine Aussage machen, weder wie die beiden zusammenarbeiteten, noch welche Bedeutung sie in der Altertumswissenschaft hatten und welche Stellung daraus für den Universitätsstandort Berlin erwuchs. Über die Zeit davor (Ära Boeckh, mit Forschern wie Bekker und Lachmann) weiß ich einiges zu berichten, auch über die Ära danach: Dass Wilamowitz und Diels Berlin zur führenden Uni machten (vor Bonn, der Nr. 1 im 19. Jahrhundert), ist eine verbreitete und berechtigte Ansicht.

Nach der Ära Wilamowitz-Diels sehe ich die Ära Jaeger, der seine schon zu Lebzeiten so genannte (von den Nazis mit despektierlichem Unterton) "Jägerschule" heranzog und der internationalen Altertumswissenschaft viele bedeutende Forscher schenkte: Regenbogen, Pfeiffer etc.

Über die Zeit nach Jaeger habe ich noch nichts geschrieben. In der DDR-Zeit scheint die Altphilologie sehr verkümmert zu sein: Stroux, Hartke und Irmscher arbeiteten hauptsächlich an der Akademie, große Dozenten wie Schadewaldt, Grumach und Schottlaender blieben der Uni nicht lange erhalten. Noch habe ich keine Ahnung, warum 1965 für Schottlaender, 1972 für Hartke und 1985 für Irmscher keine Nachfolger berufen wurden. Wahrscheinlich gab es keine linientreuen, qualifizierten UND profilierten Altphilologen in der DDR, die dazu bereit waren. Zu diesem Informationsvakuum müsste Isolde Stark etwas wissen, denn dies ist ihr aktuelles Forschungsprojekt.

Hier noch, falls Dir bislang unbekannt, der Hinweis auf WP:PAW und Wikipedia:Projekt Altertumswissenschaftler/Klassische Philologie/Listen.

Viele Grüße, [ˈjonatan] (ad fontes) 17:29, 2. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Für die Zeit bis 1900 kann ich eine komplette Liste aller Lehrenden ab Privatdozenten zusammen stellen (aus: Willmuth Arenhövel und Chista Schreiber: Berlin und die Antike. Aufsätze, Wasmuth, Berlin 1979). Für die Zeit danach wird es haarig. Für die DDR-Zeit ist es auch nicht einfach, da das System nicht mit dem vorherigen und dem heutigen vergleichbar war. Ich habe hier schon meine Probleme etwa bei der Liste der Althistoriker an der Humboldt-Universität zu Berlin gehabt. Zeitweise gab es da nicht einmal habilitierte Lehrende. Unter anderem deshalb, weil die Forschung an der Akademie angesiedelt war und die großen Figuren eher als (Gast)Professoren/Dozenten von dort kamen. Für die Altphilologie kann ich es nicht sagen, kann aber durchaus sein, daß es zeitweise nicht einmal Professoren gab. Dann muß man die untergraduierten Personen heran ziehen, die zu der Zeit lehrten. Denn die haben dann Hauptamtlich das Meiste geschultert. Es war halt Teil des DDR-Systems, daß man keine Nachfolger berufen wurden. Auch hier wurden Stellen quasi nach Plan vergeben. Siehe Isolde Stark: Elisabeth Charlotte Welskopf und die Alte Geschichte in der DDR, Franz Steiner 2005. ISBN 978-3-51-508457-4 Ansonsten, RibbeckHavelland, wäre schön einen weiteren Mitarbeiter bei der Geschichte der Altertumswissenschaften an Bord zu wissen. Marcus Cyron Mach Platz, hier kommt der Landvogt! 17:48, 2. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Stopp, stopp! Die Liste habe ich schon fertig, nur dem historischen Überblick noch nicht. Bitte keine Arbeiten doppelt machen :) [ˈjonatan] (ad fontes) 17:51, 2. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Keine Sorge, so schnell lege ich nicht los. Ich habe das eh mit Vorsatz nie gemacht, weil das eher dein Bereich ist. Btw - wie aktuell ist das? Ich aktualisiere gerade die anderen Listen. Marcus Cyron Mach Platz, hier kommt der Landvogt! 18:23, 2. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 4. 7. 2011[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Surfingguy. Dies ist eine experimentelle automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Dabei kann es vorkommen, dass du bereits über ein oder mehrere inaktive Mentees informiert wurdest oder andere Fehler auftreten. Dann darfst du diese Nachricht getrost ignorieren. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot 02:02, 4. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Klassische Philologie in Königsberg (Materialien)[Quelltext bearbeiten]

Leider habe ich keine Zeit, daran weiter zu arbeiten, vielleicht kannst Du es ja gebrauchen. Gruß --Korrekturen 23:12, 5. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

1814-1860 Christian August Lobeck

1818-1825 Karl Lachmann

1845-1878 Karl Lehrs

1887-1892 Alfred Schoene

1858-1892 Ludwig Friedländer

1903-1906 Richard Heinze

1912-1917 Ludwig Deubner

1917-1921 Christian Jensen

1923-1927 Johannes Mewaldt

1928-1929 Wolfgang Schadewaldt

1930-1934 Paul Maas (Altphilologe)

1932–1944 Willy Theiler

1944-45 Werner Hartke

Literatur

Jürgen Paul Schmidt: Untergangskunde - Klassische Philologie in Königsberg, in: FAZ (Beilage Geisteswissenschaften), 16. 10. 1996

Manfred Lossau: Klassische Philologie an der Albertus Universität, in 450 Jahre Universität Königsberg. Beiträge zur Wissenschaftsgeschichte des Preußenlandes , Marburg 2001, 89-118

Dietrich Ebener[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jonathan, Du hast vor drei Jahren den Artikel zum Altphilologen Dietrich Ebener angelegt. Laut Todesanzeige in der heutigen Ausgabe der Ostsee-Zeitung ist er am 13. Juli verstorben, der Sterbeort war nicht angegeben. Reicht Dir diese Information "auf Zuruf"? Ich könnte Dir ansonsten nächste Woche auch einen Scan der Anzeige mailen. --Uwe 21:03, 16. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo UW, danke für die Nachricht. Ich stehe mit den Nachkommen in Kontakt, die mir heute dasselbe mitgeteilt haben. Eine Traueranzeige erhalte ich von ihnen. Viele Grüße, [ˈjonatan] (ad fontes) 13:44, 18. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Unvergleichliche wünscht sich dich als Mentor![Quelltext bearbeiten]

Hallo Jonathan Groß! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,--Jivee Blau 21:17, 19. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Paul Brandt (Altphilologe)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hast du Zugang zu Digizeitschriften? Wenn ja, könntest du mir den Nachruf Paul Brandt †, in: Das humanistische Gymnasium 1932 / Zeitschriftenteil / Nachruf / 135 / http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?PPN558786499_0043 zugänglich machen? - Es sei denn, du willst selbst den Artikel über ihn schreiben ;-) Danke im voraus --Concord 01:06, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Eigentlich habe ich Zugriff, aber im Moment klappt es nicht. Keine Ahnung wieso. Ich versuch es aber weiter. Kannst Du mir eine Mail schicken, damit ich Deine Adresse hab? [ˈjonatan] (ad fontes) 10:17, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
You've got mail... --Concord 17:30, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Mit herzlichem Dank und der Bitte um Durchsicht und evtl. Ergänzungen: Paul Brandt (Philologe, 1861) --Concord 04:16, 27. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Moin,

in Verbindung mit dem Tod vom Menschen hinter dem Pseudonym NebMaatRe, erinnerte ich mich, dass ich ihn auf archive.org hingwiesen hatte und auf die dort einseh-, bzw. downloadbaren Keilschrifttexte in deutscher Übersetzung etc. Ich denke das wäre etwas für Wikisource. http://www.archive.org/search.php?query=Schrader%2C%20Eberhard . Grüße Α72 07:19, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich könnte eine Autorenseite für Eberhard Schrader einrichten. Aber erst im August wahrscheinlich. Viele Grüße, [ˈjonatan] (ad fontes) 09:42, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Schrader-Artikel ist schon fast unwürdig zu nennen. Marcus Cyron Mach Platz, hier kommt der Landvogt! 10:23, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dann mach(t) mal was draus. Ich habe es da vergleichsweise durch das Int. Germanistenlexikon sehr commode. ;-) Α72 14:07, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jonathan! Du warst seinerzeit an der Formulierung von Wikipedia:Namenskonventionen/Lateinisch beteiligt. Diese werden derzeit durch ein Meinungsbild in Frage gestellt. Ich würde es für angemessen halten, wenn Du Dich auch äußerst. --WolfgangRieger 08:53, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Lieber Jonathan, ich habe beim Abarbeiten von PND/F bemerkt, dass du in Antizipation der Individualisierung großteils die Vorlage:Normdaten setzt, obwohl die betreffenden PNDs zu diesem Zeitpunkt noch Tn sind. Ich halte das nicht ganz für den Sinn der Sache, was meinst du? --emu 08:00, 30. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich halte das für sinnvoll. Das hält die Versionsgeschichte schlank(er). Außerdem kann ich nach all den Jahren einschätzen, wann ein Tn mit derselben Nummer in einen Tp umgewandelt wird. Viele Grüße, [ˈjonatan] (ad fontes) 16:51, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
In der Regel dauert das im Moment etwa ein halbes Jahr, das heißt, wie liefern relativ lang inkonsistente Daten, außerdem ändern sich immer wieder die PND. Vielleicht sollten wir bei Gelegenheit im größeren Kreise darüber beraten. (PS: Ich habe ungefähr die Hälfte der noch fehlenden Normdaten bei Altphilogen nachgetragen – kann nicht mehr lange dauern und wir haben dort 100%) --emu 19:14, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jonathan! Könntest Du Dich bitte hier um die Erledigung des Artikels aus "Neues Deutschland" kümmern? An der SUB Göttingen gibt es anscheinend die Papierausgabe. Signatur: ZTG A 25, Band: 2006-03 JUL-SEP. Vielen Dank dafür, Doc Taxon @ Discussion 16:44, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

okay, brauchst nicht mehr – danke sehr, Doc Taxon @ Discussion 09:14, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Nachricht. Ich bin übrigens bis Sonntag nicht in Göttingen. [ˈjonatan] (ad fontes) 14:52, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
ach so! Das hättest Du ja vorgestern schnell mal kurz vermelden können. Okay, viel Spaß – wo auch immer Du bist ... -- Doc Taxon @ Discussion 14:55, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi Jonathan,

wie ich gesehen habe, hast du hier die Erstellung einer Vorlage zum Kürschner angeregt. Allerdings besteht dabei momentan das Problem, dass keine Angaben der Online-Version möglich sind (siehe hier). Ich weiß nicht, ob du Zugriff hast: Diese Version wird nach Verlagsangaben laufend aktualisiert. Band-/Spaltenangabe o.ä. fällt daher weg, lediglich eine "Dokument ID" scheint den Eintrag zuzuordnen (P + mehrstellige Nummer). Wenn man das noch in die Vorlage einbauen könnte, hielte ich das für sinnvoll, möglichst mit Abrufdatum. Was meinst du? Ich würde dann mal fragen, ob er das noch erledigen würde. Grüße, Aktionsheld Disk. 23:37, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich halte es wie Du für sinnvoll, die Online-Version zu verlinken. Aber in vielen Fällen (etwa historische Einträge) ist es unbedingt nötig, auf die Druckausgabe zu verweisen. Solange diese Funktion nicht beeinträchtigt wird, darf ✓ gern drauflosschrauben :) Viele Grüße, [ˈjonatan] (ad fontes) 09:50, 16. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja, die Druckausgabe sollte in jedem Fall bleiben. Ich frag mal, was sich machen lässt. Gruß Aktionsheld Disk. 22:21, 16. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Heutige lateinische Aussprachen[Quelltext bearbeiten]

Hier die erwähnte Übersicht: en:Latin regional pronunciation – Bis nächste Woche! -- Chirlu 21:51, 19. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 22. 8. 2011[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Vertigosrage. Dies ist eine experimentelle automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Dabei kann es vorkommen, dass du bereits über ein oder mehrere inaktive Mentees informiert wurdest oder andere Fehler auftreten. Dann darfst du diese Nachricht getrost ignorieren. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot 02:02, 22. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Solltest du mal dazu kommen, wäre es schön, wenn du dir mal den Artikel ansiehst. Ich hoffe mal, daß dein LitStip was her gibt. Der aktuelle Artikel ist sehr traurig für diesen wichtigen Mann. Marcus Cyron Reden 23:12, 23. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich nehme es mir vor. [ˈjonatan] (ad fontes) 14:17, 24. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Gerade habe ich gesehen, dass der gar nicht im BDNAC drinsteht. Archäologen sind komischerweise nur ganz wenige unter den "Classicists". Viele Grüße, [ˈjonatan] (ad fontes) 15:05, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Schade. Na wat nich is, is nich :). Marcus Cyron Reden 17:09, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jonathan Groß, du hast Datei:Annette Zgoll.jpg lokal kategorisiert. Grundsätzlich sehr nett von dir - aber es sollen nur nicht-commonsfähige-Bilder kategorisiert werden. :) Siehe WP:WPDK. Viele Grüße --Saibo (Δ) 03:07, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es ist soweit[Quelltext bearbeiten]

Hoch lebe das Geburtstagskind

wie in jedem Jahr, ist der Wikipedia Geburtstagsbote da. Er wünscht Dir Gesundheit, Glück und recht viel Freude, sei immer vergnügt und nicht nur heute. Zu diesem allen kommt obendrauf, ein herzliches Glückauf. --Pittimann besuch mich 09:35, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Lieber Jonathan, ich wünsche dir ein besseres Jahr als das Letzte - und ein weniger Stressiges. Und ein sehr Erfolgreiches. Und uns wünsche ich, daß du uns noch lange erhalten bleibst. Hoch die Tassen! :) Marcus Cyron Reden 12:21, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Eveline Krummen[Quelltext bearbeiten]

WP ist eine Enzyklopädie, da kann man bereits publiziertes Wissen nicht "nach dem Willen der Dargestellten" weglassen. Es freut mich daher, dass auch andere Benutzer meine Meinung teilen [4] und dieser Artikel nun mit korrekten Daten (und dem Verweis auf das Mitteilungsblatt der Universität Graz, 1999/2000 (19. Januar 2000)) ausgebaut wurde. Es gibt keinerlei Grund für einen "EditWar" --Korrekturen 22:44, 26. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Du bist in der bequemen Lage, nicht mit richtigem Namen hier angemeldet zu sein. Daher kann sich auch niemand bei Dir persönlich über Deine Arbeit beschweren.
Schade, dass es nicht die Möglichkeit gibt, über solche Sachen direkt zu reden. Statt sich hinter den hiesigen Masken ("Korrrekturen", "=") hin- und herzuschreiben.
Im Übrigen werde ich hier nicht mehr den Anwalt für die Interessen anderer spielen. [ˈjonatan] (ad fontes) 11:41, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hier wird nicht "hin- und hergeschrieben", sondern einfach enzyklopädisches Wissen korrekt wiedergegeben. Wenn sich darüber jemand beschwert, hat er nicht begriffen, was WP ist. Und "Masken"-Autoren und "Klarnamen"-Autoren sind gleich wertvoll für WP, wenn sie etwas von der Sache verstehen. Ich begreife nicht, was das nun in diesem Zusammenhang soll. Gruß --Korrekturen 20:45, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

PS: Ich vermisse Deine wunderbare Arbeit an neuen Artikeln. Schade. --Korrekturen 20:45, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Seufz, wir reden offenbar ein wenig aneinander vorbei. Tja, typisch für rein schriftliche Kommunikation. Zur Klärung: Mit dem "Hin- und Herschreiben" meine ich den Austausch auf Benutzerdiskussionsseiten und nicht das Artikelbearbeiten. Und ich unterscheide deswegen zwischen Autoren mit Klarnamen und Autoren mit Pseudonym, weil ich als Autor mit Klarnamen von verärgerten Professoren persönlich kontaktiert werde (mit entsprechenden Vorwürfen, Beschwerden, Wünschen), während pseudonyme Autoren mit sowas nicht behelligt werden können. Mit Klarnamen ist man erreichbarer und angreifbarer. Darum, dachte ich, könnte ich ein wenig Verständnis und Entgegenkommen von Seiten der pseudonymen Kollegen erwarten.

Was meine Arbeit an neuen Artikeln angeht: Mir fehlt das auch. Aber ich bin sehr froh, dass andere (Du z.B.) weiterhin hier arbeiten. Ich kenne Dich zwar nicht persönlich und bin nicht immer Deiner Meinung, aber ich halte Deine Arbeit trotzdem für sehr wertvoll und freue mich, dass Du hier tätig bist. Viele Grüße, [ˈjonatan] (ad fontes) 11:22, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vier Jahre her...[Quelltext bearbeiten]

aber vielleicht ahnst Du ja noch, woher diese Angabe stammte: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Henri_Jeanmaire&diff=next&oldid=37576733 Laut BNF ist er 1884 geboren, und das passt auch besser zur ersten altphilologischen Veröffentlichung von 1930. Da da also vermutlich irgendetwas nicht stimmt, nehme ich auch mal "Biel" als Geburtsort heraus, würde mich aber über eine bequellte Wiedeeinfügung natürlich freuen. --AndreasPraefcke 17:39, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Keine Ahnung, woher die Angabe "1914 in Biel" stammte. Bei Hellmut Flashar heißt es jedenfalls "1894". Der Geburtsort ist Paris. Viele Grüße, [ˈjonatan] (ad fontes) 18:36, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kannst du dich...[Quelltext bearbeiten]

...dunkel daran erinnern, wie der Meister von Siena (1440) auf deine damalige Liste der Notnamen geraten ist? Gab es da eine Quelle? Schön wäre, wenn du dort was sagen würdest. Danke --Slimcase 17:03, 11. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zu diesem Meister gibt es Daten im Archiv Werner Kittel, auf das ich nicht mehr regelmäßig zugreifen kann. [ˈjonatan (ad fontes) 17:27, 11. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi Jonathan Groß,

deine Stimme zum Publikumspreis ist eingegangen und verbucht, vielen Dank für deine Teilnahme. Das Ergebnis wird voraussichtlich Anfang November öffentlich gemacht, schau doch dann einfach nochmal vorbei. Grüße, --fl-adler •λ• 20:09, 14. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

moin, mir fällt gerade auf, dass die textgrid-quellen in wp und wikisource noch kaum verlinkt sind, was ich aber für hilfreich halten würde. vielleicht gibt es irgendwo eine stelle, sowas zu vermerken (insb. bei wikisource kenne ich mich kaum aus). beste grüße, ca$e 17:07, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi, warum schreibst du, wenn du dabei bist, nicht auch in den Fließtext etwas zu den Mitgliedschaften? ;) Marcus Cyron Reden 19:23, 27. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das wäre ganz gut, zumal die Kategorisierung ihre Grundlage im Artikeltext haben soll. Zu Johannes Kromayer (Historiker) ([5]) wäre auch ein Beleg nett. Nicht jeder weiß, was "OM 1914" sein soll (ich beispielsweise nicht). Gruß, --Turpit 18:09, 29. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Belege hab ich nicht extra rausgeschrieben. Sie finden sich im entsprechenden Jahrbuch des DAI. [ˈjonatan] (ad fontes) 13:58, 30. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke! :) Marcus Cyron Reden 00:03, 1. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Boll - Philosophische Strömungen[Quelltext bearbeiten]

Hi! Du hast eine eMail bekommen. Grüße, Doc Taxon @ Discussion 18:15, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank! Du kriegst auch noch Antwort. Viele Grüße, [ˈjonatan] (ad fontes) 08:55, 15. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Robert Grosse[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend Jonathan, danke für den o.g. Artikel, den ich eben erst gesehen habe! Ich habe ihn verlinkt an seinem HHer Ort. Schau mal gelegentlich in die Referenzierung dazu (online als Pdf; da verschweigt man gnädig - der Vorgang war ein ungeheuerlicher, widerlich, ich kenne die Akte...). Herzlich, --Felistoria 21:45, 15. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Na, wie kommts? Dir auch weiterhin viel Erfolg! Gruß, --Martin1978 /± WP:WPVB 14:41, 1. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke, Dir auch :) Nur Geduld, Wiki ist nicht Facebook. Auf der Disk des MP steht schon alles. [ˈjonatan] (ad fontes) 14:42, 1. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

hai, bei deiner selbsvorstellung müsste es im 2. satz "im richtigen leben ..." heißen. --Drogya 07:42, 19. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Das ist der Test, ob die Seite überhaupt gelesen wird :) Nee, im Ernst: Danke für die Hinweis. [ˈjonatan] (ad fontes) 09:01, 19. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

ich wünsche dir schöne feiertage und verbinde diese mit dankbarkeit. du hast seinerzeit mich während meiner betreuung an folgenden satz erinnert: "leicht beieinander wohnen die gedanken, doch hart im raume stoßen sich die sachen. wo eines platz nimmt, muß das andere rücken (wallennsteins ... 2ter teil?). einander hier mit respekt zu begegnen. als dein ehemaliger mentee wünsche ich dir von herzen besinnliche und freudige tage. Gruß --Ifindit 07:08, 24. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]