Benutzer Diskussion:Küchenkraut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Küchenkraut, willkommen bei der Wikipedia. Ich schätze, der anonyme Bearbeiter des Artikels Asiatische Tigermücke warst auch schon Du. Falls Du, gut informiert wie Du scheinst, Literatur über die Biologie der genannten Art hast, könntest Du dem Artikel in dieser Richtung weiterhelfen (siehe auch meinen Kommentar im Review). Zur Zeit dominieren die Teilaspekte Ae. albopictus als Neozoon und Ae. albopictus als Vektor zu sehr den Text. Als unvoreingenommene Enzyklopädie müssen wir die Art als solche auch würdigen. Viele Grüße, - Gancho Kolloquium 21:34, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke! Stimmt, ich hatte teilweise schon vorher ein wenig an dem Artikel geschraubt. Danke auch für die Anregung, ich werde die Literatur diesbezüglich durchsehen. Die beschäftigt sich allerdings nach meiner Einschätzung vor allem auch mit den im Artikel widergegebenen Aspekten, weil diese die menschliche Bevölkerung am ehesten betreffen und interessieren. Aber ich werde noch mal nach interessanten anderen Details schauen, wohl vor allem solche, die sie von anderen Stechmücken unterscheiden. Küchenkraut

Hallo mal wieder, ein wichtiger Aspekt wäre der der natürlichen Feinde im ursprünglichen und im neu besiedelten Verbreitungsgebiet, Du hast das für die Larven ja schon angerissen. Kannst Du noch mehr dazu liefern? - Gancho Kolloquium 17:25, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Meinst Du die natürlichen Feinde der Erwachsenen? Da scheint es noch ein paar Mikroorganismen und Pilze zu geben, das tue ich noch dazu. Ansonsten sind die natürlichen Feinde weniger spezialisiert, sodass man das kurz anreißen kann, näheres könnte man (ähnlich wie Morphologischem) bei den Stechmücken unterbringen. Bei den Larven war das etwas anders, da ihre Biotope recht speziell sind. - Küchenkraut 14:04, 23. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hervorragend, das geht ja gut voran! - Gancho Kolloquium 11:38, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi Küchenkraut - seit Deiner letzten Änderung im Artikel fehlt der größte Teil. War das Absicht oder ein Versehen? —YourEyesOnly schreibstdu 14:19, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Okay, hat sich wohl erledigt ;) —YourEyesOnly schreibstdu 14:20, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo mal wieder, Kulac hat jetzt auch noch mal einen Blick drauf geworfen. Ich denke, wir können langsam eine Kandidatur wagen, oder? Mir fiele nicht mehr viel ein, was zu ergänzen wäre. Grüße, - Gancho Kolloquium 16:30, 5. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, es sieht immer besser aus! Ich habe noch eine weitere und etwas neuere Quelle und versuche innerhalb den nächsten Tagen ein paar kleine Details hinzuzufügen und abzugleichen (gerade habe ich leider anderweitig sehr viel zu tun), aber dann dürfte das Kraut fett genug sein... Beste Grüße! --Küchenkraut 21:17, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich bin jetzt schon mal ein wenig vorgeprescht und hab ihn bei den Lesenswerten als Kandidat eingestellt. Dort werden sicher auch noch Anregungen kommen. - Gancho Kolloquium 11:16, 8. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich bin's mal wieder. Ich würde jetzt sogar noch einen Schritt weiter gehen, was denkst Du? Die Bewertungen waren ja fast durchgehend positiv, eine übermäßige Referenzierung kann ich nicht erkennen. Weiter ausufern sollte sie aber lieber auch nicht. - Gancho Kolloquium 17:25, 30. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Von mir aus gerne! Bin allerdings zur Zeit oft auch anderweitig eingespannt. Was wäre Deiner Meinung nach noch interessant oder weiter auszubauen? Was die Verbreitung des Tieres und sein erstes Auftreten in den verschiedenen Ländern betrifft denke ich daran, das ganze in eine Tabelle zu gießen, die sich vielleicht extern öffnet; das wäre wohl übersichtlicher. --Küchenkraut 14:26, 4. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Das käme auf einen Versuch an. Ich finde den Freitext aber eigentlich gut. Bekommen wir irgendwo gemeinfreie Bilder der Larvenformen? - Gancho Kolloquium 15:04, 4. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich dachte nicht daran, den Freitext zur ersetzen, sondern eher zu ergänzen - die Länder sind schon jetzt nicht ganz komplett und es werden sicher noch welche dazukommen... Was die Bilder betrifft: die müsste ich besorgen können. Ich häng' mich dran. --Küchenkraut 11:13, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ok, ich bin gespannt. - Gancho Kolloquium 10:10, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Sieh mal an, das ging jetzt ganz von allein. - Gancho Kolloquium 16:10, 24. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nicht übel! Die Bilder kommen aber auf jeden Fall noch mit dazu, sobald ich sie habe. Dauert leider noch etwas... --Küchenkraut 15:05, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bitte höre sofort auf zu Commonsbildern Kategorien auf de hinzuzufügen. Sorge für die Löschung dieser Seiten, da sie sonst alle hier: Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/Commonsseite landen und dazu habe ich als DÜPler keine Lust. Grüße Daniel 1992 16:04, 15. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Wie mein Vorredner schon sagte, bitte damit stoppen. Zumal es noch keine konkreten Ergebnisse gibt, wie Bilder in der deutschen Wikipedia kategorisiert werden sollen. --STBR!? 16:07, 15. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Also keine deutsche Kategorien für Bilder? Vielleicht sollte man dann die entsprechende Rubrik unten rausnehmen? (Und was ist ein DÜPler?) --Küchenkraut 16:10, 15. Dez. 2008 (CET)

Für Bilder von den Commons sowieso nicht, weil die dort bereits kategorisiert sind. Und Bilder, die hier liegen, bitte noch nicht kategorisieren. Das ist noch in der Mache. (Siehe WP:DÜP) --STBR!? 16:13, 15. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ok, verstehe. Pardon - ich wollte eine freie Stunde nutzen. (Ich fürchtete, es käme von düpieren...) --Küchenkraut 16:18, 15. Dez. 2008 (CET)

hi! du bist ja fleißig am ausbauen der stechmücken, dafür gebührt dir ein großes lob! allerdings musst du mit den kategorien etwas aufpassen. neue unterkategorien werden grundsätzlich nur angelegt, wenn die übergeordnete kategorie richtung 100+ artikel wächst, wobei die untergeordneten zumindest 10 einträge haben sollten. da die culicidae derzeit mehr als übersichtlich besetzt sind, ist eine weitere unterteilung in unterfamilien nicht notwendig, zumal du mit der (noch nicht geschehenen) einordnung der artikel dahinein, die culicidae praktisch leerräumen würdest. wenn du nichts dagegen hast, machen ich deswegen die umkategorisierung wieder rückgängig. übrigens wird eine solche unterkategorie nur in die übergeordnete einkategorisiert, also im konkreten fall culicinae in culicidae. zusätzlich einträge bei diptera und insecta würden nur redundanzen schaffen. lg, --KulacFragen? 19:31, 15. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Frage im Projekt "Kinderleicht"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Küchenkraut, danke für Deine Unterstützung. Die Frage habe ich aus dem Review (artikelbezogen) auf die Hauptseite, die eigentlch dafür gedacht ist umgesetzt [1]. Ich hoffe, das ist Dir recht. Viele Grüße Redlinux···RM 14:21, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ist mir recht - danke! --Küchenkraut 14:47, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Küchenkraut. Zur Kenntnisnahme. Grüsse --KurtR 12:06, 11. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

OK,danke - ich hatte den Artikel nicht gefunden. Falsche Suchmaschine? Viele Grüße --Küchenkraut 17:31, 11. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Bitte. Ich benutze Google und habe mit dem Titel des Artikels gesucht und kam gleich auf das Ergebnis. Weiss nicht, was Du für eine Suchmaschine benutzt, normalerweise sind die Resultate sehr ähnlich zwischen den Maschinen. --KurtR 19:34, 11. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Bing. Aber da steht es bei erneutem Versuch auch ganz oben... Tja. Da war ich wohl zu flüchtig. Danke nochmal und Grüße! --Küchenkraut 15:20, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem. Alternativ gibt es noch archive.org. Gruss --KurtR 19:14, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wespennest-Imitat Insektenschutz[Quelltext bearbeiten]

Ich soll eine Quelle angeben, die beste Quelle ist die eigene Erfahrung und die von ca. 100 Kunden von mir. Zuvor hatte ich den Produktnamen "Waspinator" mit angegeben, dieser wurde dann wegen Werbung entfernt. Nun wurde von dir der Eintrag komplett entfernt, aber z.B. "Die Klimatisierung von Räumen soll Stechmücken abschrecken, weil sie nicht von warm nach kühl fliegen." mit der Begründung "soll" ist immer noch in der Liste.

Den Artikel Waspinator gab es schon mal 2008 (nicht von mir) wurde aber gelöscht. Ich finde ein Produkt das völlig ohne Gift, Chemie, Duftstoffe & Co Wespen in einem Umkreis von ca. 7 bis 12 m2 fern hält ist erwähnenswert. Ich bin Bio-Kräuterlandwirt, habe eigene Bienen, viele Blüten und Insekten auf meinem Gelände und habe seit ich den Waspinator (=Wesepennest-Imitat) an meinem Sitzplatz habe tatsächlich dort keine Wespen mehr und daher habe ich ihn in mein Sortiment aufgenommen und meine Kunden sind begeistert, bislang keine einzige Reklamation von wegen "funktioniert nicht", "möchte ich zurückgeben". Im nächsten Jahr 2012 habe ich sogar einen Kunden der einen Versuch macht den Waspinator zwischen seinen Obstbäumen auf Stangen aufzuhängen und somit die Schäden am Obst durch Wespen zu reduzieren. Zudem ist der Waspinator aus Kunststoff und hält soweit "jahrelang". Was soll ich tun um dieses einfache Mittel in der Wikipedia aufzunehmen ? Eine Liste der Möglichkeiten sollte aktuell sein, denn das ist auch der Vorteil des Internets gegenüber von gedruckten Versionen. --MaikiAT 21:08, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo MaikiAT. Es stimmt, der Artikel Insektenschutz lässt allgemein ziemlich zu wünschen übrig. Auch bei einigen anderen Punkten der Liste sollten Quellen mit dabei sein. Bei dem von Dir angesprochenen handelt es sich aber zusätztlich um ein kommerzielles Produkt, dessen angebliche Wirkungsweise meines Wissens etwas Neues wäre. Wenn sie wirklich funktionierte, hielte ich diese Idee in ihrer verblüffenden Einfachheit für wirklich genial. Gibt es also keine wissenschaftlichen Veröffentlichung, die bestätigt, dass eine freihängende Wespennestattrappe Wespen abschreckt? Wurde das Produkt von der Stiftung Warentest oder einer ihrer Schwesterorganisationen getestet? Hat der Hersteller bei einem Forschungsinstitut ein Gutachten machen lassen, das nach wissenschaftlichen Regeln und Methoden durchgeführt wurde und es veröffentlicht? Die eigene Erfahrung, auch wenn sie noch so gut ist, ist leider nichts, was in einem Nachschlagewerk als Quelle Anerkennung finden wird. Beste Grüße, --Küchenkraut 23:24, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Küchenkraut ! Nein, leider, es gibt keine mir bekannte wiss. Berichte (dieser hier ausreichend (?): http://www.waspinator.co.uk/attachments/053_Field%20Test%20Report.pdf), das Produkt kommt aus Kanada und ist dort schon seit 20 Jahren im Einsatz, ein Freund von mir der dort 1 Jahr lebte hat es vor Jahren schon kennen gelernt, es sei dort weit verbreitet und an allen möglichen Orten zu finden. So wollte er es auch hier haben und kam auf die Idee es lokal zu verkaufen und hat es auch an mich weiter gegeben. Da ich es über meinen kleinen Internet-Shop verkaufe habe ich diese Verkäufe mit Name und Mail gespeichert und werde nun nach baldigem Ende der Wespen-Saison alle anschreiben mit der Bitte um Rückmeldung. Auf verschiedenen Web-Sites sind Rückmeldungen in Englisch zu finden. Die Wirkung ist echt erstaunlich. Ich habe es auch an meinen Bienenstöcken versucht, die sind im August ja auch Opfer von Wespen die den Honig klauen wollen. Es waren 10 bis 20 Stück am Stock und mit dem Waspinator nur mehr 1 bis 2, warum Einzelne trotzdessen sich in die Nähe wagen ist mir ein Rätsel, aber bitte, auch wir Menschen sind nicht alle gleich mutig oder furchtsam. :-) Auch gibt es Berichte die besagen, wenn der Waspinator im Frühling schon am Sitzplatz hängt, dann wird im Umfeld kein Wespennest gebaut, dieser Nutzen ist zwar nicht sehr groß, aber auch sinnvoll. --MaikiAT 21:08, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das ist immerhin ein Gutachten eines, wie mir scheint, unabhängigen Auftragsforschungslabores. Aber es gibt meiner Meinung aber nur einen leichten Hinweis auf eine Wirkung... Zusammengefasst: Anfangs gab es gar keine Wespen, dann hat man neue Testorte gesucht und dort an zwei Tagen (Tag 18 und 20) Wespen beobachtet (am Tag 19 wurde offenbar nicht beobachtet). Dann hat man an zwei der Testorte die Wespinatoren aufgehängt. An den beiden nächsten Tagen hat man nirgendwo Wespen beobachtet. Am dritten und vierten Tag am Kontrollort, nicht aber an den beiden Orten mit den Wespinatoren. Dann Wespinatoren entfernt, Wespen waren an allen Testorten, Wespinatoren wieder dran: Tag 1 Wespen am Kontroll- und an einem Wespinatorenort, Tag 2: nirgendwo Wespen, Tag 3: nirgendwo Wespen, Tag 4: Kontrollort ja, Wespinatoren nein, Tag 5 nirgendwo. Eine wasserdichte Studie sieht anders aus, das sind eigentlich Vorversuche.
Für die Rückmeldungen gilt das gleiche, wie für Deine persönlichen Beobachtungen. Im Gegensatz zu einer wissenschaftlichen Standards genügenden Studie ist dabei normalerweise nicht der Versuch unternommen worden, möglichst viele denkbare Variablen auszuschalten, die auch einen Einfluss haben können: z.B. natürliche und wetterabhängige Schwankungen der Wespenpopulation (dies Jahr scheint mir z.B. ein Jahr mit wenig Wespen zu sein), Ortseffekte, statistisch ganz normale zufällige Schwankungen, Erwartungshaltungen beim Beobachter... Trotzdem würde eine solche Umfrage auch interessante Werte liefern - wenn ich mich mit der Bewertung solcher Marketing-Studien auch nicht auskenne. Wie gesagt finde ich die Idee bei aller Skepsis grundsätzlich ansprechend. Eigentlich ein hübsches kleines Thema für eine Bachelor-Arbeit in Biologie oder ähnlichem... --Küchenkraut 17:45, 20. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Stimmberechtigung[Quelltext bearbeiten]

Deine Abstimmung bei Kku wurde gestrichen. Du bist nicht stimmberechtigt. --Xqbot (Diskussion) 06:43, 12. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Deine Abstimmung bei Krd wurde gestrichen. Du bist nicht stimmberechtigt. --Xqbot (Diskussion) 06:37, 12. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Deine Abstimmung bei Anka Friedrich wurde gestrichen. Du warst nicht stimmberechtigt. --Xqbot (Diskussion) 06:25, 12. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Fliegen/Mücken[Quelltext bearbeiten]

hi! danke, fürs ausbessern. es war sogar falsch, da die stechmücken ja zu den mücken und nicht zu den fliegen innerhalb der zweiflügler gehören. falls du es also irgendwo noch findest, bitte mit dem ausbessern nicht zögern. danke! lg, --kulacFragen? 13:05, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gerne - ich habe bisher keine weiteren Fliegen gefunden, halte aber die Augen auf. Und stimmt - Du hast recht: Diptera sind ja Zweiflügler... Beste Grüße, --Küchenkraut (Diskussion) 13:12, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Du warst da ein paar Mal aktiv und bist wohl Experte auf dem Gebiet. Kannst Du mal bitte im Abschnitt Erreger den Link(?) [ss(+)RNA] korrigieren oder weglassen? Danke und Gruss --MBurch (Diskussion) 05:04, 19. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist allgemein veraltet, oder? Siehe der ganze Abschnitt Vorbeugung und auch die Ausbreitung stimmt nicht mehr. Das Virus gibt es mittlerweile auch in Süd- und Zentralamerika. Soll ich einen Hinweis im Portal:Medizin machen? --MBurch (Diskussion) 05:18, 19. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo MBurch, ja, das geht es gerade ziemlich schnell vorwärts. Leider habe ich gerade nicht die Zeit, mich hinzusetzen und die neuere Literatur durchzugehen und einzupflegen. Vielleicht könnte das Portal Medizin tatsächlich helfen. Viele Grüße, --Küchenkraut (Diskussion) 10:24, 19. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Habe ich gerade dort gemacht. Gruss --MBurch (Diskussion) 15:57, 19. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Apfelplantage[Quelltext bearbeiten]

Danke für Deinen Hinweis - ich denke, es geht in die Richtung Bestäubung/Resistenzen. Leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, wer diese Parzelle bewirtschaftet - es dürfte sich aber um sehr umweltbewusste Obstbauern handeln, da ich mehrere große Nisthilfen für solitäre Bienen sowie Pheromonfallen zur Quantifizierung des Schadinsektenaufkommens entdeckte. Erntehelfer, die am Nachbargrundstück bei der Arbeit waren, konnten keine Auskunft geben (eine nette Polin meinte, es sei für Weihnachten oder für Kränze) - bei der Sorte meinten sie, dass es sich um Gala handle, Topaz könnte es aber auch sein; was Genaues weiß man halt nicht! Vielleicht erfährst ja Du Näheres - wenn, lass es mich wissen. Schöne Grüße up (Diskussion) 08:08, 4. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Geburtsort übersehen. In dem Wiki-Artikel zu ihm steht nur „US-amerikanisch“. Aber wenn er bis zum 13. Lebensjahr in Dtl. lebt, ist deutsch-amerikanisch wohl tatsächlich in Ordnung. Gruß, --ZielonyGrzyb|Fragen? 09:36, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke für die Rückmeldung! Viele Grüße, --Küchenkraut (Diskussion) 10:06, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

File:Aedes aegypti E-A-Goeldi 1905.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kannst du evt. bei File:Aedes aegypti E-A-Goeldi 1905.jpg und ggf. anderen scans noch Seitenzahlen abgeben? --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 06:55, 4. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Sorry, erst jetzt gesehen, aber gleich erledigt. --Küchenkraut (Diskussion) 17:32, 16. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

You have been a medical translators within Wikipedia. We have recently relaunched our efforts and invite you to join the new process. Let me know if you have questions. Best Doc James (talk · contribs · email) 12:34, 13 August 2023 (UTC)