Benutzer Diskussion:Kalima

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Hallo, Kalima. Herzlich Willkommen in der Wikipedia
Um dir deinen Einstieg etwas zu erleichtern möchte ich dir einige Seiten mit wertvollen Tipps mit auf den Weg geben. Die musst du natürlich nicht alle auswendig können, aber es ist immer gut zu wissen, wo man welche Informationen herbekommt.
Die zentralen Grundprinzipien der Wikipedia
Die Wikipedia Hilfe
Alle Hilfe-Seiten auf einen Blick
Das Tutorial
Schritt für Schritt die wichtigsten und grundlegendsten Dinge
Die Spielwiese
Dort kannst du nach Herzenslust herumprobieren
Das Mentorenprogramm.
Dort bekommst du einen persönlichen Ansprechpartner zur Seite gestellt, einfach und unkompliziert
Seiten bearbeiten
Alles wichtige über den Bearbeiten-Modus
Was Wikipedia nicht ist
Was oft falsch gemacht oder missverstanden wird
FAQ
Häufige Fragen zur Wikipedia
Die Wikipedia Richtlinien
Alle Richtlinien auf einen Blick
Meine Diskussionsseite
Ich stehe dir jederzeit für Fragen zur Verfügung

Achte bei deinen Diskussionsbeiträgen bitte immer auf einen freundlichen Umgangston und gehe von guten Absichten aus. Bitte denke auch immer daran deine Diskussionsbeiträge mit --~~~~ zu signieren . Das geht am einfachsten in dem du den zweiten "Knopf" von rechts über dem Textfenster drückst (siehe Bild rechts). Noch einen Tipp um bösen Überraschungen vorzubeugen: Wirf einen Blick in die Relevanzkriterien bevor du einen neuen Artikel schreibst.
Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Arbeit in der Wikipedia, beste Grüße

Tafkas Disk. +/- Mentor 18:23, 7. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Bontate und kein Ende[Quelltext bearbeiten]

Für die Schreibweise Bontate hätte ich gerne einen italienischen Nachweis, wie deutsche Veröffentlichungen das schreiben, ist ziemlich irrelevant. Gegebenfalls als Referenz im Artikel. Ansonsten viel Spaß hier. -- Enzian44 01:21, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

it.wikipedia schreibt "Bontate" und verweist auf ein Gerichtsurteil. Da geht es nicht primär um Bontate, aber er wird mehrmals genannt. Falls das wirklich derselbe ist (dazu kenne ich mich mit Mafia zu wenig aus), könnten wir diese Referenz in den Artikel einfügen. Grüße --Bjs (Diskussion) 08:05, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ciao,

ich habe eben nochmal bei wikipedia.it nachgesehen. Interessant ist hier die Diskussiosseite, auf der dieses Problem diskutiert wird.Die Mehrheit geht Richtung Bontate. Es werden hierfür diverse Quellen genannt. Es gibt auch einige Quellen mit dem Namen Bontade, aber die sind in der Minderheit. Es ist wohl auch sicher, dass es sich um dieselbe Person handelt.

Ich weiss nicht wie gut Eure Italienisch_Kenntnisse sind, wenn ihr etwas übersetzt haben wollt oder Fragen habt, könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Liebe Grüße --Heidi 21:47, 8. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Bontate und Bontade sind definitiv dieselben; es gibt natürlich den Vater Paolino und die beiden Söhne Stefano und Giovanni, aber es sind definitiv immer dieselben Personen gemeint, in der Mafia gibt es keine bedeutenden Personen mit ähnlichem Namen. --ML 19:13, 19. Jun. 2008

Problem mit deiner Datei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kalima,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, kannst du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf "Seite bearbeiten" auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ, und hier helfen dir erfahrene Wikipedia-Autoren auch gerne individuell.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen 18:14, 5. Jul. 2009 (CEST)erledigtErledigt[Beantworten]

Juden in Grunewald[Quelltext bearbeiten]

Du schreibst "jüdischer Religion". Ist das wirklich die beste Formulierung? Es waren ja sehr viele dabei, die jüdische Vorfahren hatten, selbst aber keine Juden waren. Mir fallen jetzt Rathenau ein und die Kerrs (beide)... BerlinerSchule antwortet selten, schreibste hier. 14:46, 15. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Berliner Schule,
t „jüdischer Religion“ meinte ich schon mehr oder weniger intensiv praktizierende Juden und nicht deren Vorfahren, aber das stimmt schon, diejenigen mit jüdischen Ahnen im Stammbaum gehören wohl auch dazu. Die Informationen von mir sind übrigens auf einer Info-Tafel am Mahnmal Gleis 17 zu :::lesen.Liebe Grüße-- Kalima 14:36, 16. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kalima. Hast Du Ideen oder Angaben in Deiner Charlottenburg-Literatur zu diesem Thema? Liebe Grüße --Lienhard Schulz Post 21:27, 15. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]


Hallo Lienhard,
so spontan kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Hast Du es schonmal bei http://www.luise-berlin.deprobiert? Sonst könnte man in der Haupbibliothek im Rathaus nachsehen. Vielleicht haben die auch etwas im Archiv oder können weiterhelfen. Meine Möglichkeiten sind zurzeit etwas eingeschränkt. Aber ich sehe gerne mal im Katalog nach.
Liebe Grüße-- Kalima 14:23, 16. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Jo, Danke. Falls Du übrigens Lust und Zeit hast ... beim nächsten Knorke wird geradezu um Gäste gebettelt :-). Gruß --Lienhard Schulz Post 18:20, 16. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Moin Lienhard,
Wenn ich wieder im Lande bin, komme ich gerne mal zum Knorke! Hätte mich sehr interessiert mit den Unterwelten! aber vielleicht habt Ihr ja einige Fotos? Liebe Grüße-- Kalima 17:07, 20. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Spurlos verschwunden?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kalima, wie Beiträge verschwinden können, kannst Du bei Wikipedia:Versionslöschungen lesen. Grüße --Lattermann 22:29, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Moin Lattermann, danke für den Hinweis! URV und Beleidigungen kommmen glaube ich nicht infrage. Grüße-- Kalima 13:08, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Waren das Wintergoldhähnchen? Grüße --Lattermann 11:29, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Moin Lattermann, die kleine Gans mit dem orangen Schnabel war eine Graugans, bei dem grauen entenähnlichen Vogel mit der braunen Bürste auf dem Kopf handelte es sich um eine Mittelsägerdame - die Herren gehen hier in weiß mit schwarzem Kopf und oberem Rücken. Und bei den schwarzen Gestalten fern auf dem Eis handelte es sich tatsächlich um Kormorane. fotos demnächst auf meiner Fotoseite.

Grüße-- Kalima 14:14, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

@ Erle: Vielleicht waren es Goldhähnchen. Mit meiner beschlagenen Brille konnte ich nicht viel erkennen. Übrigens handelte es sich bei den Wasservögeln um Gänsesänger, denn bei den Mittelsängern tragen die Herren schwarze Bürsten auf dem Kopf. Grüße-- Kalima 16:59, 19. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Gänse die sägen oder gibt es auch welche, die sängern? In der Erle waren das bestimmt Wintergoldhähnchen, schon wegen der Pickerei an den Ästen!

...witzig, dass die bevorzugt weibliche Spinnen fressen!

Es ist aber schon recht erstaunlich, wer und was sich so alles in dieser Stadt herumtreibt. Grüße --Lattermann 02:18, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Toter Wels am Lietzensee
Ja, das ist wirklich erstaunlich. Ich wollte ja nicht glauben, dass es im flachen Lietzensee Welse gibt und habe diese Geschichten von kleinen Dackeln und Entenküken, die von Raubfischen in die Tiefe des Sees heruntergezogen werden, für Unsinn, Sommerlochstory o. ä. gehalten. Aber heute gab das schmelzende Eis Welse frei. Ich habe sie fotografiert und recherchiert - es sind eindeutig welche!

Grüße-- Kalima 21:39, 1. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Lietzensee hatte ja mal Verbindung über den Schwarzen Graben und dem Nassen Dreieck[1] zur Spree. Vielleicht haben die Welse sich aus der Zeit im See gehalten? Du hast da ja auch schon auf diesen alten Überflutungslauf hingewiesen. Dazu müsste es tatsächlich noch etwas mehr geben als „der Abfluss erfolgt unterirdisch in die nördlich gelegene Spree“[2], was ich in der Form für zweifelhaft halte. Vielleicht sollten wir mal ein kleines Artikelprojekt zu diesem ehemaligen Flutgraben und zum Nasses Dreieck (Charlottenburg) starten – oder?[3] Grüße --Lattermann 21:57, 7. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Lattermann, stimmt, die Welse könnten aus der Spree in den Lietzensee gelangt sein! Diese unterirdischen Verbindungen sind zumindest heute sehr fraglich. Ich habe den Schwarzen Grabe auf meiner To-Do- Liste. Ein Artikel projekt zum Schwarzen Graben (Berlin), incl. Nasses Dreieck finde ich gut. Ich habe bisher wenig Informationen gefunden. Frau Miltenberger im Heimatkundemuseum zeigte sich zuerst nicht besonders kooperativ (Karten), dann gibt es die Gundlach_Chronik über Charlottenburg, und vielleicht weiß Luise was dazu? Mehr fällt mir derzeit nicht ein. Bin auch noch mit einem Artikel zum Museo Gemmellaro beschäftigt. Bis dann Grüße -- Kalima 22:07, 7. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Moin Kalima, zur Geschichte des Nassen Dreiecks sollte auch das Kiez-Büro was haben, falls nicht (mehr) wäre eine kleine Infobitte im Kiezblatt sinnvoll. Das ist doch auch soziologisch und historisch interessant, so mit Hausbesetzerzeiten in den frühen 1980ern und zu den frühen 1930ern was Literarisches aus Unsere Straße – es muss auch nicht sofort sein, aber vielleicht als kleines Frühlingsprojekt, passend zu den Frühlingshochwassern, die früher den Schwarzen Graben geflutet haben. Unterirdisch wurden die Zu- und Abflüße ja erst, als das Gebiet bebaut wurde. Es fehlt auch noch ein Artikel über den Schustehruspark. Und der Artikel über die Villa Oppenheim könnte auch noch in puncto Vorgängerbau ergänzt werden. In dessen Zeit gab es auch mal Karpfenteiche im Bereich des Nassen Dreiecks. Grüße --Lattermann 07:34, 8. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
schon mal angefangen hab ich mit Kläre Bloch, vielleicht kannst Du auch Fotos von ihr und vom Platz besorgen? Grüße --Lattermann 08:50, 8. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Moin Lattermann, netter Artikel, ich habe Fotos dazu. Gundlach und Luise wissen nichts über den Schwarzen Graben. außerdem gibt es noch einen Schwarzen Graben in Reinickendorf und einen in Schöneberg. Mehr zum Frühlingsprojekt demnächst.Grüße -- Kalima 16:54, 8. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Moin Kalima, da kann man das Feuchtgebiet des Nassen Dreiecks noch ganz gut als versumpften See erkennen, mitsamt der kleinen Linie des Schwarzen Grabens, der sich von dort zur Spree, bzw. der sich zum Lietzensee hinzieht. Es soll in Charlottenburg aber noch einen weiteren Sumpfgraben mit dieser "Sammel"bezeichnung gegeben haben.[4] Die Kessellake ist dem Plan von 1857 zufolge ein weiteres "verschollenes" Gewässer und hatte auch _Zu- und Abflüsse mit der Bezeichnung Schwarzer Graben[5], der mit dem von uns gesuchten scheinbar identisch ist, jedenfalls dem Plan von 1862 zufolge, auf dem macht der Abwassergraben aber schon einen reichlich kanalisierten Eindruck. 1889 wurde der bis zur Scharrenstraße(vorher hieß die passenderweise Deichstraße) kanalisiert (d.h. verrohrt und in den Untergrund gelegt).[6] Grüße -- Lattermann 08:35, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

... wobei das "Nasse Dreieck" oder ein Teil der feuchten Figur wohl den nördlichen Abschluss der weichselglazialen ("Großen") Grunewaldseenkette hin zum Urstromtal bildete. Gruß in die Runde der Graben- und Welssucher --Lienhard Schulz Post 19:46, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo, da ich mich schon in den Artikeln über Schloss Charlottenburg, Schlossstraße und Lietzensee mit dem Thema beschäftigt und es auf meine To-Do Liste gesetzt hatte, wurde ich würde ich ihn auch gerne ersteinmal alleine anlegen. Kann allerdings noch etwas dauern. Grüße -- Kalima 15:52, 13. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Museo Geologico Gemmellaro[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kalima, danke für den neuen Artikel. ich habe ihn mal nach Museo Geologico Gemmellaro verschoben, wie du ihn unter neue Artikel eingetragen hattest, sonst hätte man ihn ja nicht gefunden. In dem angegebenen Weblink heißt es sogar „Museo Geologico Giorgio Gemmellaro“. Ich schlage daher vor den Artikel zu Museo Geologico Giorgio Gemmellaro zu verschieben das würde auch besser zu den anderen Museen in der Kategorie:Museum in Palermo (Antonino Salinas, Giuseppe Pitre, Antonio Pasqualino) usw. passen. Was hälts du davon?

Google findet auch „Museo Geologico Gaetano Giorgio Gemmellaro“ und „Museo Geologico G. G. Gemmellaro“. Was sollen wir nehmen? -- Bjs (Diskussion) 14:16, 17. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Nachtrag zu den Kategorien: Normalerweise bekommt jeder Artikel zwei Kategorien, eine Sachkategorie und eine räumliche Zuordnung. In diesem Beispiel wären das grob die Kategorien „Museum“ und „Sizilien“ gewesen, die feinere Einordnung ergibt jetzt „Geologisches Museum“ und „Museum in Palermo“.
Museo Geologico Gemmellaro ist schon in Ordnung. So steht es auf der Webseite und auf der Eintrittskarte. Ich habe ja schon x-mal Kategorien annbgegeben. Die Kategorien habe ich diesmal irgendwie in der Eile vergessen, ist ja kein Drama. Hatte an Museum in Palermo gedacht und Geschichte Siziliens gedacht. Geolgisches Museum ist auch o. k. Die meisten Städtischen Museen haben ja auch eine geologische Abteilung. Sonst gibt es aber wohl kaum Artikel zur Geologie Siziliens. Zum Schluss:Bitte gib deine Änderungen in der Zusammenfassung an.Grüße-- Kalima 16:15, 17. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich hab jetzt noch die Geokoordinaten eingegeben, wie sie sich aus der Adresse ergeben. Corso Tukory 131 (soviel ich weiß nur k, nicht ck) zeigt bei Google-Maos aber mitten auf die Straße, nicht auf ein bestimmtes Gebäude. Warst du mal da und kannst sagen in welchem der umliegenden Gebäude das Museum untergebracht ist? Grüße -- Bjs (Diskussion) 18:18, 17. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Geht anscheinend beides, habe es der Webseite angepasst. Gruß-- Kalima 23:31, 17. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Das Museum befindet sich auf der rechten Straßenseite, wenn Du aus der Innenstadt kommst. Die Fotos vom Museum habe ich aufgenommen.Gruß-- Kalima 00:47, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke für den Hinweis. Also die Versionen sind nicht durch das Verschieben verlorengegangen, sondern durch die Löschung des Artikels Akis (Fluss). Das geht entschieden zu weit. Wohin kommen wir denn, wenn aus einer Laune heraus Artikel gelöscht werden! Für solche Fälle gibt es ein geregeltes Verfahren.Güße-- Kalima 23:07, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Datei:Historical map of Teltow.jpg
Alte Karte des Teltow (Ausschnitt)

Hallo Kalima, hier die Bestimmungsseite der Biologen für Grillen und Spinnen und Gräser und für alles, was sonst noch so kräucht und fleucht. Gruß --Lienhard Schulz Post 08:12, 24. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lienhardt, Danke für die schnelle Antwort!Ich werde es gerne demnächst mit einigen schwer einzuordnenden Fotos....Liebe Grüße-- Kalima 12:35, 24. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Lienhardt. Das Foto vom Siegelstein findest Du auf der Disk von Albrecht der Bär, Das Foto vom Wilmersdorfer See im ensprechenden Artikel, Auf der Disk vom

Schloss Charlottenburg eines dann gibt es noch ein ähnliches File:Schwarzer Graben Berlin.jpg und dies hier. Wenn Du noch Fragen hast, sag es mir bitte. Liebe Grüße-- Kalima 16:19, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hier der Autor; das Buch (Deutschlands geographische Namenwelt) wird doch nicht mehr aufgelegt. Hat aber immerhin zwei Auflagen im Abstand von zwanzig Jahren. Sein Klassiker (Deutsches Namenlexikon) ist mittlerweile in der 16. Auflage, immer noch erhältlich. --Dlonra 09:30, 24. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dlonra, vielleicht finde ich das Buch in einer Bibliothek. In der Tat war hier ja auch überall Sumpf, das ist uns heute gar nicht bewusst. Aber alle Ortsnamen kann man wohl nicht darauf zurückführen. Lese ich mir gerne mal durch. N schönes Wochenende-- Kalima 12:35, 24. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Dizionario Biografico degli Italiani ist ein gedrucktes Nachschlagewerk und gehört deswegen unter Literatur, auch wenn es erfreulicherweise eine Möglichkeit der Onlinekonsultation gibt. Beim Allgemeinen Künstlerlexikon habe ich die Form eingesetzt, wie sie in den Katalogen der wissenschaftlichen Bibliotheken angewandt wird. Ich werde jetzt meine Version wiederherstellen. -- Enzian44 22:45, 9. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe deine Beleidigungen gelöscht und für das Allgemeine Künstlerlexikon die ursprüngiche Form wiederhergestellt, wie sie auch vom Verlag angegeben wird.-- Kalima 23:44, 9. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der von Dir verlinkte Artikel zum Allgemeinen Künstlerlexikon nennt Meißner ebenfalls als Begründer und Herausgeber, auch wenn es über ihn noch keinen Artikel gibt. Wenn man allerdings zweimal den Verweis auf das maßgebliche nationale biographische Nachschlagewerk aus einem Artikel entfernt, obwohl der Artikelgegenstand darin eingehend behandelt wird, dann werde ich weiterhin nachdrücklich auf diesen Fehler hinweisen. -- Enzian44 00:55, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Also Wikipedia kann bekanntlich nicht Quelle für Wikipedia sein. Und dann sieh Dir bitte bitte diesen link an. Dort werden K. G. Saur und Günter Meißner als Mitherausgber genannt.Geht also beides und in der Literaturangabe vom Künstlerlexikon steht das Gleiche wie im Artikel Domenico Costantino.
Damit ist wohl alles klar. Den Artikel zum Allgemeinen Künstlerlexikon kannst Du auch überarbeiten. Der ist nämlich nicht auf dem neusten Stand.--Kalima 18:04, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe deinen Artikelentwurf auf die oben genannte Adresse verschoben. Viele Grüße -- Niteshift 22:52, 17. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lass bitte Deine Finger von meinem BNR! diese Seite war/ist sowieso nicht für die Allgemeinheit bestimmt.--Kalima 13:17, 18. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Was soll denn dieser Ton? Sei doch froh, dass er dein Missgeschick ausgebessert hat... --magnummandel 13:19, 18. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Missgeschick? Wieso dokort ihr in meinem BNR herum? Das nächste Mal gibt es eine VM.--Kalima 13:26, 18. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Also zunächst mal doktorn WIR nicht an deinem BNR herum. Du hattest den Artikel als Benutzer:Kalima (Schwarzer Graben) erstellt, was nicht Deinem BNR angehört, sondern die Benutzerseite des Benutzers Kalima (Schwarzer Graben) ist, wenn es denn einen solchen gäbe. Niteshift hat deinen Beitrag lediglich in deinen richtigen BNR geschoben, wo er auch hingehört. Und du pflaumst hier durch die Gegend. Bitte rufe dir einmal die Wikiquette ins Gedächtnis. Gruß, --magnummandel 13:38, 18. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kalima, was spricht dagegen deinen Artikel zu veröffentlichen? Eventuelle Ungereimtheiten werden garantiert von unsere Berliner Wiki-Gemeinde in Nullkommanischt korrigiert. Er ist ja mehrfach verlinkt, alle warten darauf! Ich würde mir das zum neuen Jahr wünschen! Dir wünsche ich ein glückliches neues Jahr. --Fridolin Freudenfett 22:36, 1. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hi Fridolin, Dir auch ein glückliches 2012! Der Schwarze Graben wäre ein Projekt für dieses Jahr. Also die wichtigsten EN müsste ich wenigstens noch einfügen. Bei dieser neuen Bearbeitungsmaske finde ich nicht einmal das Kreuz für Tod, dann muss man die Formatierungen der refs immer aus anderen Artikel kopieren. Diese nervige Sache habe ich gerne vor mich hingeschoben. Zudem sind Urheberrechtsfragen aufgetaucht der fotografierten Karten, Abbildungen, die ich klären müsste. Und zudem war das Heimatarchiv bis zum Januar geschlossen. Es gibt auch noch jede Menge zu recherchieren, falls jemand gerade kein Thema hat. Zusammenarbeit gerne, aber mir graut auch schon vor einer gewissen Rosinenpickerei, wie sie gerade in einem anderen von mir angelegten Artikel von mir stattfindet. Ich schreib das mal als den nächsten Punkt, oder wenigstens als einen der nächsten Punkte auf meine To-Do-Liste. Liebe Grüße --Kalima 20:36, 2. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

P.S.Dann braucht das Kind noch einen Namen. Problem: Es gibt in Berlin noch zwei weitere Schwarzen Gräben, und dieser durchfloss das Gebiet von Schöneberg, Charlottenburg und Wilmersdorf als die Dörfer noch nicht ein Berlin eingemeindet waren - und als die Vororte eingemeindet waren, gab es den Graben nicht mehr. Das wäre eine Frage für die Diskussionsseite.
Der Name, den du gewählt hast sollte zunächst OK sein (Schwarzer Graben (Berliner Urstromtal)). Der andere Schwarze Graben im Norden wird ja meist als Schwarzer Graben (Berlin-Tegel) oder Schwarzer Graben-Kanal referenziert. Du solltest dich nicht der Illusion hingeben, am Anfang den perfekten Artikel zu präsentieren, die entwickeln sich dann meist von selber. Mit der Bearbeitung halte ich es immer so, dass ich den Artikel mit Wordpad o.Ä. lokal editiere und schließlich mit Copy und Paste einfüge unter Benutzung der Vorschau-Funktion. Das vermindert zwar deinen Edit-Count, ist aber der Historienübersicht des Artikels sehr dienlich. Es gibt auch einen Artikel über Sonderzeichen, da sind alle Tastenkombinationen aufgeführt. Bei formalen Fragen (Formatierung der Refs ?) kann ich dir gerne helfen und andere bestimmt auch. Deine Pläne stehen ja schon eine Weile in den Commons, sollte es da wirklich zu Copy-Right Fragen kommen? Also: Frisch ans Werk. LG --Fridolin Freudenfett 09:44, 3. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
hi Fridolin, ich tendiere jetzt doch eher zum Lemma Schwarzer Graben (Berlin), auch wenn Urstromtal richtiger ist und zwar aus folgenden Gründen:
  • Er befindet sich auf heutigem Berliner Gebiet.
  • Viele Leser wissen evtl nicht, dass der S. G. früher durch andere Ortschaften floss, die später eingemeindet wurden und sucht unter Berlin, hält evtl. Den Urstromtal-Artikel für den falschen.
  • Wenn es dort noch mehrere Schwarze Gräben geben sollte, die nicht zuzuordnen sind, wird es schwierig.
  • Nicht jeder Leser weiß wo genau sich dieses Urstromtal befindet.
Aus diesen Gründen würde ich doch lieber das Lemma Schwarzer Graben (Berlin) nehmen. viele Grüße--Kalima 14:21, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Links des Stammtischbeauftragten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kalima, hier Links zu den gestern in der Resonanz angesprochenen Themen:

Gruß --Lienhard Schulz Post 10:38, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lienhard, danke Dir für die links. Man kann auch fremde Sprachen abfragen. Wobei mir nicht klar ist, ob es sich um Abfragen z. B. aus dem englischen Raum geht oder die Abfrage der fremdsprachigen Artikel im ensprechenden Land handelt. Ebenso unklar ist mir, ob es nur die externen Artikelabfragen geht oder alle. Dann wären ja auch die eigenen Abfragen eingeschlossen. Weiteres zum Schwarzen Graben auf der entsprechenden Diskussionsseite. Liebe Grüße-- Kalima 12:51, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Moin Kalima, Du bist jetzt ein beglaubigtes Hörnchen. LG – Osika 15:51, 11. Jan. 2011 (CET)erledigtErledigt[Beantworten]

Danke Euch!

Hallo Kalima, hier die Bildzeitung WP:Kurier und hier die de-Vereins-Mailingliste. Beispielsweise im "September" auf "Date" klicken und dann irgendein Thema anklicken, weiteres Durchhangeln siehst Du dann, z.B. mit "nächste Nachricht". Eine Übersicht über alle Mailinglisten gibt es hier: WP:Mailinglisten. Gruß --Lienhard Schulz Post 10:44, 24. Sep. 2011 (CEST) Haloo Lienhard, danke für die links, ich werd das gleich ausprobieren. Vieleicht eine nette Wochenend-Lektüre? Gruß--Kalima 11:22, 24. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 25.9.2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Jcornelius bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 26. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 11.12.2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Biberbaer und Hans J. Castorp bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:51, 12. Dez. 2011 (CET)erledigtErledigt[Beantworten]

liebe kalima,

ich war so frei, einfach mal einen archivbot bei dir einzurichten. der bot ist so eingestellt, dass alle beiträge nach 90 tagen automatisch archiviert werden. hast du es dir so vorgestellt? falls nein, sag bescheid, das lässt sich noch vielfach modizifieren. liebe grüße,--poupou review? 18:25, 22. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Artikelinhalte auslagern[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kalima, da hier der bessere Ort als auf der Diskussionsseite der Vorlage ist nun hier. Zur Auslagerung müsstest du zuerst - wie dort beschrieben - auf Wikipedia:Importwünsche/Importupload den Antrag für den Import der Versionsgeschichte stellen. Dann kannst du in Ruhe den neuen Artikel in deinem BNR ausarbeiten und am Schluss den Artikel verschieben und den Abschnitt aus dem alten entfernen/diesen umarbeiten. Eine Anleitung zum Vorgehen findest du auch unter Hilfe:Artikelinhalte auslagern#Lizenzkonforme Auslagerung durch Duplikation. Gruß, --Wnme 17:38, 30. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wnme, danke für den Hinweis. Ich habe das mal probiert. Hoffe es stimmt so. Gruß--Kalima (Diskussion) 11:03, 4. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kalima,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht --Brackenheim 11:11, 4. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]


danke,ich werde mich beizeiten damit vergnügen. außerdem müsste noch die Weiterleitung auf Schädlingsbekämpfung gelöscht werden. Auf die WL kopieren geht ja nicht, wegen der Versionsgeschichte.
Gruß--Kalima (Diskussion) 14:12, 6. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die Weiterleitung würde ich erst als SLA löschen lassen, wenn der neue Artikel fertig ist und dann gleich verschieben. Oder ich verschiebe Dir die Seite dann =) Gruß, --Brackenheim 19:17, 9. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Moin, bitte keine Dateien in Artikelkategorien einordnen, sondern nur in Kategorien, die für Dateien vorgesehen sind (die heißen nach dem Muster Kategorie:Datei:KategorienameXYZ). Siehe dazu Wikipedia:Kategorien#Hinweise für Autoren Punkt 3. Grüße, XenonX3 – (RIP Lady Whistler)) 23:02, 8. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

ups, wieso lande ich mit der Angabe: Category:Berlin-Gesundbrunnen (in eckigen Klammern) in der Bildbeschreibung in einer deutschen Artikelkategorie? Dachte ich sei auf Commons. Gruß--Kalima (Diskussion) 19:43, 9. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 3.11.2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Ute Erb bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 01:07, 4. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Schnieke Schnecken[Quelltext bearbeiten]

Voila Kannste bitte die restlichen Kategorien und Beschreibungen einfügen. LG -- Dtuk (Diskussion) 21:52, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Wow das sind wohl einige sehr hübsche Exemplare der Helix Charlottenburgenienses? --Kalima (Diskussion) 22:32, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Also ich habe die Schnecken jetzt als Helix pomatia eingeordnet. Die Vegetation überlasse ich dir. Gruß --Kalima (Diskussion) 22:52, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Lupinen bzw. Helix pomatia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kalima, wie gestern beim Eschenbräu verabredet, habe ich mal in den Lemmata Lupinen bzw. Helix pomatia einige aktuelle Literaturangaben ergänzt. Es grüßt freundlich --Mellebga (Diskussion) 22:50, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mellebga, danke, die Infomrmationen sind sehr interessant. Aber bei Helix Pomatia, diesen hinweites auf die Derivatisierung und Glucoide u. ä. Kann man das vielleicht verständlicher schreiben? und wofür ist diese Tatsache gut (Anwendung)? Liebe Grüße --Kalima (Diskussion) 10:29, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kalima, vielen Dank für Deine Anregungen. Habe bei Helix pomatia einige kleine Ergänzungen/Erläuterungen eingearbeitet, die hoffentlich zur Verständlichkeit beitragen können. Zum Begriff Derivatisierung und seine Bedeutung in der Analytik hilft ja die Nutzung der Verlinkung meiner Ansicht ausreichend weiter. Es grüßt von Mensch zu Mensch bzw. Bildschirm zu Bildschirm --Mellebga (Diskussion) 10:14, 24. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Potsdam oder Berlin?[Quelltext bearbeiten]

Hi, du kennst dich doch um die Glienicker Brücke aus. Kannst du etwas Ordnung in den Geburtsort dieses Herrn bringen? Oben steht das Jagdschloss Glienicke bei Wannsee, unten steht ein Schloss Klein-Glienicke, Potsdam. Danke! --Aalfons (Diskussion) 16:06, 31. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hi, ich kenne mich leider nicht um die Glienicker Brücke und diesem Herren aus. Aber frag doch mal den Benutzer:Lienhard_Schulz. Der kann Dir wahrscheinlich weiterhelfen.Gruß--Kalima (Diskussion) 11:45, 3. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Heidenei, habe dich mit der Hauotautorin von Villa_Schöningen verwechselt. Lienhard ist befragt. Sorry, --Aalfons (Diskussion) 12:05, 3. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Auch gut, so haben wir uns mal kennengelernt. Gruß --Kalima (Diskussion) 12:38, 4. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Murmeltiertag ist vorbei! Bei der WP-Zehnjahresfeier (daher hatte ich dich überhaupt als Hiesige in Erinnerung), ist aber ja lange her und habe dich ja auch noch verwechselt, was für ein Durcheinander... Greisengrüße, --Aalfons (Diskussion) 12:55, 4. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Das können wir ja gerne mal nachholen. Beim nächsten Jubiläum oder einem anderen Treffen der Berliner Wikipedianer;). Gruß --Kalima (Diskussion) 11:23, 17. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Kalima, da bin ich erstmal ratlos, sehe aber verschiedene Möglichkeiten wie das passieren könnte (von alleine ändern sich die Einstellungen eigentlich nicht und falls doch würde es sicherlich alle Benutzer_innen betreffen und dann einen großen Aufschrei auslösen, von dem ich noch nichts gehört habe). Also sehe ich folgende Möglichkeiten: a) Versehentliches Drücken auf den Knopf Standardeinstellungen wiederherstellen? b) Einen aktivierten Scriptblocker oder c) die Verwendung eines anderen Brausers, der die nötigen Scripte nicht ausführt? Vielleicht gibt es auch noch anderes was mir unbekannt ist oder nicht einfällt. HTH :) --.js[[M:D]] 06:14, 18. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

danke, ich benutze No Script vielleicht liegt es daran. Muss ich wirklich alles zulassen bei wikipedia? L. G. --Kalima (Diskussion) 21:19, 18. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Da wird es sicherlich reichen nur einzeln wikipedia.org + wikimedia.org (und evtl wmflabs.org) freizugeben (bzw je nachdem in welchen schwesterprojekten Du noch aktiv editieren willst entsprechend + wiktionary.org + wikisource.org + wikidata.org oder so...) LG --.js[[M:D]] 00:28, 19. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Ja, danke, das geht so. Hast Du schon meine Bekanntschaft bestätigt? WP 15. Geburtstag? Stichwort Schnecken? L. G. --Kalima (Diskussion) 19:33, 23. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 24.3.2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Falkmart bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 25. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Der Artikel „Via Alloro (Palermo)“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kalima,

der Artikel Via Alloro (Palermo) wurde nach Benutzer:Kalima/Via Alloro (Palermo) verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen an.

Artikel, die nicht die Mindestanforderungen von Wikipedia:Artikel erfüllen, werden nicht gerne im Artikelnamensraum gesehen. In deinem Benutzernamensraum (konkret unter Benutzer:Kalima/Via Alloro (Palermo)) ist der Artikel vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn dort kannst du ihn in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Mein Tipp, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. die Hinweise durchlesen,
  2. Neue Artikel im Benutzernamensraum (beispielsweise unter Benutzer:Kalima/Entwurf) erstellen,
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Nach Fertigstellung in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße, Lutheraner (Diskussion) 16:23, 30. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
    1. Hallo Lutheraner. Das nervt. Ich hatte die Seite inzwischen fertiggestellt. Mit Fotos, Gliederung und Quellenangaben und wollte sie in den ANR verschieben. Und jetzt finde ich nur diesen zusammengekleisterten Entwurf. Also bitte um Wiederherstellung der fertiggstellten Version. Ibin schon fast 10 Jahre dabei, habe allerdings schon länger keinen Artikel vergessen und nicht daran gedacht zuerst im BNR anzufangen.Gruß

Kalima (Diskussion) 16:48, 30. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

1. Gerade weil du schon solange dabei bist, solltest du wissen, dass man sowas im BNR anfängt. 2. Eine andere Version als die in deinem BNR ist nicht vorhanden (siehe Versionsgeschichte] - vielleicht hast du einen Bedienungsfehler gemacht. Freundliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 16:54, 30. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  1. Habe mich gerade mal wieder eingeloggt und mir die Sache nocheinmal angesehen. Oft schreibe ich die Artikel im Textverarbeitungsprogramm und stelle sie dann in den ANR. Der Artikel war fast fertig und entsprach durchaus den Anforderungen für einen WP Artikel, und ich habe nur einige kleine Änderungen vorgenommen. Ich finde es wirklich sehr unschön, wenn man hier belehrt wird, wie ein unartiges Kind.--Kalima (Diskussion) 14:42, 24. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
„Es gibt keinen Hopfengraben.“

Pardon, das war ein kopierter Schreibfehler von mir. Das angesprochene Lemma sollte natürlich Schwarzer Graben (Hopfenbruch)' sein und die Schlussaussage im Abschnitt, dass es noch keine BKL Hopfenbruch gebe. --Silvicola Disk 12:14, 19. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Nein, ein Bruch(Landschaftsschutzgebiet) ist etwas Anderes als ein Kanal . Daswegen hatt ich euer Lemma-Problem auch nicht wirklich verstanden. Bis ich verstanden habe, dass Ihr das nicht verstanden habt. Und es brauch auch keine BKL zu geben, weil das Lemma noch nicht feststeht.

--Kalima (Diskussion) 13:10, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 20.2.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Fridolin freudenfett bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 21. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Kalima!

Die von dir angelegte Seite Jando wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 17:07, 9. Mai 2018 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Dein Beitrag Via Vettriera:Kalima/Artikelentwurf[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kalima,

Dein Beitrag Via Vettriera:Kalima/Artikelentwurf wurde von Bormaschine nach Benutzer:Kalima/Via Vettriera, also in Deinen Benutzernamensraum verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen im Artikelnamensraum an, ohne die Mängel beseitigt zu haben, welche zur Verschiebung geführt haben.
Bormaschine hat leider keinen Grund für die Verschiebung angegeben. Am besten fragst Du ihn/sie dazu auf seiner/Ihrer Diskussionsseite.
Ein paar grundsätzliche Tipps, wenn Du einen enzyklopädischen Artikel über Via Vettriera:Kalima/Artikelentwurf schreiben willst:

Wenn die Mängel behoben sind, kannst Du den Artikel wieder in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, findest Du auf dieser Seite: Hilfe:Seite verschieben#Artikelentwurf in den Artikelnamensraum verschieben. Wir haben auch ein Mentorenprogramm. Wenn Du es nutzen möchtest, bekommst Du einen persönlichen Ansprechpartner für die ersten Schritte bei Wikipedia. Dieser Ansprechpartner, Dein Mentor, wird Dir bei Fragen und Problemen hilfreich zur Seite stehen und Dir auf möglichst unkomplizierte und direkte Weise Ratschläge geben.
Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße
--TabellenBot (Diskussion) 19:20, 12. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Ich bin ein Bot, der Dir diese Nachricht automatisch erstellt hat.

Einladung, an der Umfrage Technische Wünsche teilzunehmen – zum Beispiel durch Vorschlagen von Themen bis zum 14. November[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich bin Timur von den Technischen Wünschen, einem Projekt der deutschsprachigen Wikicommunitys und Wikimedia Deutschland. Falls du unser Projekt noch nicht kennst: Wir haben zum Ziel, die Aktiven hier zu unterstützen, indem wir die Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten verbessern. Hast du dich auch schon mal darüber geärgert, dass die Software nicht so funktioniert, wie du es gerne hättest? Dann bist du bei uns richtig.

Ich schreibe dir, weil ein wichtiger Meilenstein im Projekt bevorsteht und du herzlich eingeladen bist, mitzumachen: Im Januar wird wieder mithilfe einer Umfrage darüber abgestimmt, in welchem Bereich technische Verbesserungen dringend nötig sind. Mit dem Gewinnerbereich – dem sogenannten Themenschwerpunkt – wird sich das Team Technische Wünsche dann gut zwei Jahre lang beschäftigen und dort einige Verbesserungen durchführen. 2019 lautete der Gewinnerschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ und 2020 „Bessere Unterstützung für Geoinformationen“.

Natürlich möchten wir, dass das Thema, mit dem wir uns zwei Jahre lang beschäftigen, möglichst vielen Beitragenden wichtig ist. Darum ist unser Ziel, dass sich viele Leute mit unterschiedlichen Perspektiven an unserem Projekt beteiligen. Das schließt beispielsweise Leute ein, die täglich editieren, aber auch solche, die eher ein paar Mal im Jahr in der Wikipedia unterwegs sind. Für sie alle soll sich die Nutzungserfahrung in der Wikipedia verbessern. Falls du selbst noch nicht lange dabei bist und/oder keine technische Erfahrung mitbringst: Macht nichts! Alle, die hier mitmachen, nutzen die Software, mit jedem einzelnen Klick, den sie hier tätigen. Und damit können auch alle sagen, wo sie persönlich Verbesserungen für besonders wichtig halten. Die Abstimmung ist bewusst so angelegt, dass man leicht verstehen kann, worum es geht, auch ohne großes Vorwissen.

Wenn du das interessant findest, gibt es verschiedene Dinge, die du machen kannst, um an der Umfrage mitzuwirken:

  • bis zum 14. November: Eigene Themen oder Probleme vorschlagen, aus denen dann die Themenschwerpunkte für die Umfrage zusammengestellt werden. Mehr Infos dazu findest du hier.
  • 6. bis 19. Dezember: Feedback geben. Wir haben in diesem Jahr vor der Umfrage extra einen Puffer eingebaut, um sicherzugehen, dass die zur Wahl stehenden Themenschwerpunkte für alle verständlich sind.
  • 24. Januar bis 6. Februar: In der Umfrage abstimmen

Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist, ob nun bei einem Schritt oder allen dreien!  

Mehr Informationen zum Konzept der Umfrage findest du übrigens hier auf der Umfrageseite. Auf der dortigen Diskussionsseite sind auch Fragen und Anregungen sehr willkommen. -- Für das Projekt Technische Wünsche: Timur Vorkul (WMDE) (Diskussion) 14:24, 3. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du weiter über Neuigkeiten aus den Technischen Wünschen auf deiner Diskussionsseite informiert werden möchtest, kannst du hier den Newsletter abonnieren.

Regelmäßige Veranstaltungen
  • Offenes Editieren
  • WomenEdit

Wikipedia findet nur online statt? Keineswegs!

Weißt du eigentlich, dass es in Berlin-Mitte einen Treffpunkt für die Community gibt? Im WikiBär treffen sich regelmäßig Wikipedianerinnen und Wikipedianer zum gemeinsamen Editieren, Quatschen und bei Veranstaltungen.

Schaue gern mal auf ein Getränk deiner Wahl vorbei!

Auf Wikipedia:Berlin findest du alle geplanten Termine und Aktivitäten.

Komm zur Weihnachtsfeier am 15. Dezember

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier wichteln wir Wikipedia Artikel. Wir laden dich ein, diese Gelegenheit zu nutzen, um unsere Räumlichkeiten vor Ort kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf dich!

Möchtest du zu zukünftigen Veranstaltungen eingeladen werden?

Trage dich hier ein, wenn du zu kommenden Terminen zum offenen Editieren benachrichtigt werden möchtest. Über die Einstellungen kannst du festlegen, dass du zusätzlich eine Benachrichtigung per E-Mail erhältst.

Viele Grüße, --Wnme (Diskussion) 21:14, 9. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
WikiBär-Team


Verteiler zum einmaligen Versand an alle, die auf ihrer Benutzerseite angegeben haben, aus Berlin zu sein (Versandliste).