Benutzer Diskussion:Karel K.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Karel K..

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Hallo Karel, kannst du uns unter Wikipedia:Bilderwünsche#Höhensonnenuhr eventuell weiterhelfen? Gruß, --Flominator 18:20, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Antwort hier; --Karel K. 10:50, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Karel, ich habe bei Chronoswiss zumindest die Bilder vom Règulateur wieder direkt in den Artikel eingebunden, da dieser auch im Text ausdrücklich erwähnt wird. Ansonsten bin ich auch deiner Meinung, dass der Artikel nicht mit Bildern überlastet werden sollte, da man/frau ja auf Commons die Bilder ansehen kann. Gruß --Chatte51 (Diskussion) 03:49, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

OK --Karel K. (Diskussion) 09:31, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Könntest Du bitte meine kleine Ergänzung vom 7.9.2012 bei Carteluhr bei Gelegenheit mal sichten - Danke!

--AdamB (Diskussion) 17:32, 23. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich meine es ist falsch geschrieben. --Karel K. (Diskussion) 09:31, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dein Name fällt mir immer wieder auf, wenn ich irgendwelche Artikel über den tschechischen Film schreibe. :) Ich habe gerade entdeckt, dass du sogar tschechischer Muttersprachler bist und wollte dich mal fragen, ob du dir vielleicht drei Filme auf youtube (oder gar besser, wenn du sie als tschechische DVD oder VHS hättest) und die jeweilige Inhaltszusammenfassung schreiben könntest. Die Filme selbst sind auf deutsch erschienen, aber leider nicht mehr in deutscher Sprache zugänglich. Es handelt sich um folgende Filme:

  • 1982: Wie die Welt um ihre Dichter kommt (Jak svet prichází o básníky)
  • 1985: Wie Poeten ihre Illusion verlieren (Jak básníci pricházejí o iluze) youtube
  • 1988: Wie Poeten das Leben genießen (Jak básníkum chutná zivot) youtube
  • 1993: Das Ende der Dichter in Böhmen (Konec básníku v Cechách) youtube

Es sind vier Komödien, wovon drei für tschechische Muttersprachler online sind. Das einzige, worum ich dich bitten würde, wäre nur eine vernünftige Inhaltszusammenfassung der Filme. Alles andere könnte ich übernehmen. Ich bin nur daran interessiert, Artikel für die deutsche Wikipedia erstellen zu können/lassen, weil es sich scheinbar um sehr populäre Filme in Tschechien handelt und man auf deutsch dazu noch nicht viel findet. Wenn du diese Aufgabe nicht übernehmen möchtest (kostet schließlich auch etwas Zeit), kennst du vielleicht jemanden, der tschechisch kann und auf deutsch vernünftige Handlungszusammenfassungen schreiben könnte? Grüße :) -- Anstecknadel (Diskussion) 17:07, 22. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Antwort hier --Karel K. (Diskussion) 07:39, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Karel, zunächst vielen Dank für deine Arbeit an den Normdaten. Mir ist allerdings aufgefallen, dass du vielfach die LCCN falsch formatierst, was zu Fehlermeldungen führt. Es geht dabei um die Position der Slashes. Die Zahl zwischen den beiden Slashes ist nämlich nicht eine beliebige Nummer, sondern eine Jahreszahl. Diese Jahreszahl ist bei älteren Daten zweistellig, also ...76 (= 1976), 77, 78 ... 85, 86, 87 ... 98, 99, 00 (= 2000) und ab dem Jahr 2000 dann vierstellig, also 2001, 2002, 2003, 2004 usw. Bei diesem Beispiel etwa hast du in der mittleren Position eine 200 eingegeben, der Slash gehört allerdings eine Stelle weiter nach rechts, wodurch korrekterweise die Jahreszahl 2006 ersichtlich wird.

Auf Hilfe:Normdaten#LCCN kannst du nochmal genau nachlesen, wie man die richtige Position der Slashes bestimmen kann und welche Nullen zu löschen sind. Glaub mir, es reicht, das einmal genau durchzulesen und durchzudenken, dann ist alles plötzlich ganz einfach :-) Grüße und gute Arbeit weiterhin, --Mai-Sachme (Diskussion) 15:11, 22. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Antwort hier --Karel K. (Diskussion) 16:44, 22. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Karel, könntest Du bitte hierzu was schreiben? Danke und viele Grüße, --Ghilt (Diskussion) 10:28, 19. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Lieber Ghilt, ich bin momentan im Ausland und habe daher keinen direkten Zugriff zu meiner Bibliothek. Darum vorerst alles nur so Platt. Liebe Grüße --Karel K. (Diskussion) 17:23, 20. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]


Hallo Karel,[Quelltext bearbeiten]

...dir ist mein Account sicherlich nicht fremd, da ich in den letzten Monaten und insbesondere auch letztes Jahr viele tschechische Artikel geschrieben habe. Zumindest kenne ich dich von den Bearbeitungen meiner Artikel. Da ich gerade sehe, dass du tschechischer Muttersprachler bist, wollte ich mal fragen, ob du vielleicht einen kleinen deutschen Artikel von mir in die tschechische Wikipedia übersetzen könntest. Mfg -- Anstecknadel (Diskussion) 16:17, 2. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Antwort hier --Karel K. (Diskussion) 08:28, 3. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

PURK oder PULL[Quelltext bearbeiten]

Hallo Karel, sieh bitte mal hier vorbei, (PURK wären Relevankzkriterien, PULL wären Leitlinien). Viele Grüße, --Ghilt (Diskussion) 12:27, 29. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Tschechisch im Mosaik[Quelltext bearbeiten]

Hallo Karel, kleine Notiz für dich, falls es dich interessiert: Tschechisch im Mosaik. Grüße, Tilberg (Diskussion) 17:00, 8. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ihr seit immer besser ...! --Karel K. (Diskussion) 13:44, 9. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Man tut, was man kann. ;-) Tilberg (Diskussion) 14:07, 9. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo, Karel, ich danke für die Ergänzung zur Tschechischen Nationalbibliothek. Da ich als Neuling noch nicht so versiert bin - darf ich dich bitten, auch einen externen Link zur Slowakischen Nationalbibliothek anzubringen? --MslBln (Diskussion) 16:43, 23. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Erledigt. --Karel K. (Diskussion) 17:23, 23. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Das ging flott, vielen Dank! --MslBln (Diskussion) 19:09, 23. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]