Benutzer Diskussion:Kuwimuc

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Viel Spaß und Erfolg! --WernerPopken 23:03, 10. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Moin! Dein Artikel befindet sich mittlerweile unter Claus Arnold. Gruß, NNW 16:31, 18. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Begriffsklärungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kuwimuc, ich habe gesehen, dass du nach BKl gefragt hast. Ein kleiner Hinweis in deinen Einstellungen hast du unter den Helferlein eine Punkt Der Begriffsklärungs-Check hebt Links auf Begriffsklärungsseiten farblich hervor. Diese farblcih unterlegten Links des Artikels solltest du verfolgen, ob sie wirklich auf den rechten Link zeigen. Wenn sie mehrdeutig sind, solltest du diese Links gleich auf den richtigen Link stellen. --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 18:35, 19. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe gesehen, dass du den Artikel Münch(e)ner Secession verschieben wolltest. Wenn du einfach einen neuen Artikel anlegst, geht die Versionsgeschichte des Artikels verloren, ich habe es fuer dich repariert. Der Artikel ist hier: Münchener Secession. LG, --Erzbischof 15:21, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank! kuwimuc
Gern geschehen, --Erzbischof 15:54, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Kuwimuc, Du findest Deinen Artikel nun unter Anton Marxmüller. Eine Weiterleitung habe ich nicht angelegt. Gruß --Graphikus (Diskussion) 18:54, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke auch Dir! (Bei so kleinen Formalienfehlern ist man als Gelegenheitsmitarbeiter etwas hilflos.)
Klar und wenn Du noch nicht die erforderlichen Edits zusammen hast ist es mit der Verschiebung auch Essig. Aber Geduld, es kommt alles. Frohes Schaffen. Gruß --Graphikus (Diskussion) 18:59, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Abstrakte Kunst[Quelltext bearbeiten]

Deinen "Versuch die Kritikpunkte der Diskussionsseite einzuarbeiten" halte ich für mißlungen: 1. Obrist ist eine andere Klasse als die im Artikel aufgeführen Künstler. 2. Hilma af Klimt ist unbestritten die 1. Abstrakte. 3. Unverständlich: warum wurde die Parallele zur Musik gelöscht?

Gruß: --FelMol (Diskussion) 18:54, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die Blumen! (Deinen "Stil" finde ich etwas seltsam.)

1. "Klasse" finde ich in der bildenden Kunst eine interessante Kategorie. Vielleicht ist er einfach nicht so bekannt, wie andere genannte. Es gab ja bislang auch erst eine umfassende Ausstellung zu seinem Werk.

2. "ist unbestritten die erste" ist genau die Art von Kunstgeschichtsschreibung, die ich versucht habe als Phänomen von "Geschichteschreiben" darzustellen.

3. Das war ein Fehler, den ich korrigiert habe. Sorry.

Beste Grüße Kuwimuc (Diskussion) 19:21, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Kuwimuc, gibt es → dafür eine Quelle? Bitte diese nach den Vorgaben von WP:Q nachreichen. Danke Dir vorab und Grüße, --Jamiri (Diskussion) 12:23, 10. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nur die private Todesanzeige - in einer Zeitung ist meines Wissens keine erschienen. Das gilt wohl nicht als Quelle - oder? --Kuwimuc (Diskussion) 11:21, 13. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nun, das ist jedenfalls besser als gar nichts. Ich habe daher das Sterbedatum nach Deiner Angabe wieder eingepflegt. Es wäre nett, wenn Du den Sterbeort Hornburg noch spezifizieren könntest. --Jamiri (Diskussion) 14:08, 13. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Prima, danke. --Jamiri (Diskussion) 16:08, 14. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kuwimuc, du hast den o.a. Artikel angelegt und dort auch die Briefmarke(n) des Jahres verwiesen. Auszeichnung zur "schönste europäische Marke des Jahres 1995" mag stimmen (Quelle?), bei 2001 kann aber was nicht stimmen, dort hat er nur die "Blockausgabe: 100 Jahre deutsche Antarktisforschung" entworfen. Kannst du das bitte noch mal überprüfen und korrigieren? Danke und Gruß NobbiP (Diskussion) 20:04, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Beide Angaben habe ich aus dem Katalog 2003 (Eigenverlag Kößlinger). Es handelt sich also um Angaben des Künstlers selbst. Aber ich werde versuchen, noch eine andere Quelle zu finden. (Bin kein Briefmarkenkenner - kann eine Blockausgabe nicht zur schönsten Marke gewählt werden?) --Kuwimuc (Diskussion) 08:34, 5. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo Kuwimuc, danke für die schnelle Antwort. Klar kann auch eine andere Marke oder ein Block ausgezeichnet worden sein, aber das ist dann eben kein "Tag der Briefmarke" sondern das wäre dann hier, wenn es denn so stimmt, die "Blockausgabe: 100 Jahre deutsche Antarktisforschung". Kannst du das noch mal nachschauen und wenn dir das Buch o.ä. vorliegt, die Daten (Herausgeber, Titel, blabla, ISBN) bei den Literaturnachweisen ergänzen? Vielen Dank, NobbiP (Diskussion) 12:51, 5. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Es war mein Fehler (copy/paste) im Katalog steht es richtig. Ist korrigiert. Vielen Dank für die Unterstützunh --Kuwimuc (Diskussion) 10:41, 8. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kuwimuc, nochmals zu diesem Beitrag: Gibt es einen Beleg für den Sterbeort? Finden konnte ich nichts, kannst Du etwas ergänzen? Danke und Gruß --dä onkäl us kölle (Diskussion) 10:24, 11. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Chefredakteure der »Brennessel«[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin seit längerer Pause wieder bei Wikipedia aktiv und auf deine Ergänzungen im Artikel »Die Brennessel« gestoßen (übrigens sehr interessante Infos, v.a. im Hinblick auf Karl Valentin). Kannst du vielleicht erläutern, was es mit den "Tatsächliche[n] Chefredakteure[n]" auf sich hat und weshalb da einer für Berlin und einer für München nötig war. Evtl. hast du noch die entsprechenden Publikationen zur Hand. Ist im Hinblick auf den Satz zuvor verwirrend. Gruß, --kbegemot (Diskussion) 20:04, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Bin endlich dazu gekommen, nachzusehen: Wilhelm Weiß, einer der prominentesten Journalisten im NS diente laut Koch nur als "Aushängeschild", während die Arbeit die beiden anderen machten. Sollte man das so einfügen? Andere Kleinigkeiten sind bereits ergänzt. --Kuwimuc (Diskussion) 19:34, 30. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich hab das mal ergänzt. Jetzt gibt es noch eine strittige Geschichte, und das ist die Schreibweise des Namens "Karl Prühäußer". In der Enzyklopädie des Nationalsozialismus wird er als "Karl Prühäußler" bezeichnet. In anderen Quellen als "Karl Prühäuser" oder "Karl Prühäusser" (vgl. Link1 und Link2). --kbegemot (Diskussion) 15:47, 4. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das hatte ich - auch hier wieder Koch folgend - unbesehen in Prühäußer "korrigiert". Ich bin aber im Moment ratlos, wo man da etwas Gesichertes finden kann, solange nichts Genaueres über ihn und seine Biographie recherchiert ist. Also vielleicht doch der Enzyklopädie des Nationalsozialismus folgen? --Kuwimuc (Diskussion) 17:33, 4. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Du hast diese sehr konkreten Angaben gewiss irgendwo entnommen. Kannst du bitte noch die Quellenangabe hinzufügen? Danke!--Allonsenfants (Diskussion) 18:44, 29. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Da ein direkter Link nicht funktioniert, werde ich gleich eine andere Lösung ausprobieren. Kuwimuc (Diskussion) 19:47, 29. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Quellenangabe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kuwimuc! Vielen Dank, dass du bei Wikipedia Beiträge leistest und damit zur Verbesserung der Enzyklopädie beiträgst. Mir sind deine Änderungen am Artikel Kurt Benning aufgefallen, die nicht mit Quellenangaben belegt sind. Ich habe sie deshalb zunächst rückgängig gemacht. Um die Qualität der Artikel und die Reputation dieses Nachschlagewerkes zu erhalten, ist es notwendig, für alle wichtigen Änderungen belastbare Quellen und Belege anzugeben. Dies kann in der Zusammenfassungszeile unterhalb des Bearbeitungsfensters geschehen oder mittels Einzelnachweisen im Text. Die Verwandten sollten ein OTRS-Ticket an das Wikipedia:Support-Team schicken, wenn ihnen der Eintrag kurzfristig wichtig ist.

Mit freundlichen Grüßen, Harry Canyon (Diskussion) 00:42, 28. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Manchmal (?) kann man an wikipedia schon verzweifeln oder denkt sich, man lässt es, Arbeit zu investieren... Kuwimuc (Diskussion) 09:09, 29. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kuwimuc!

Die von dir angelegte Seite Gunnar Kaiser wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 20:12, 20. Nov. 2020 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Kuwimuc, danke für deine Beiträge und dein Interesse an der Person Gunnar Kaiser. Es gab bereits mehrere Versuche, einen Artikel über ihn zu schreiben, die gelöscht wurden. Den letzten Stand findest du derzeit unter Benutzer:Gabel1960/Gunnar Kaiser. Eine Löschprüfung dazu liegt auf Eis, zunächst müssen weitere Belege seiner Relevanz beigebracht werden (Rezeption seiner Aktivitäten durch renommierte Quellen, am besten internationale).
Dein neuer Artikel, der gerade in der Löschdiskussion steht, ist dabei leider etwas im Weg. Als „Wiedergänger“ eines mehrfach gelöschten Artikels ohne vorherige WP:Löschprüfung dürfte er die Administration verärgern. Bitte stimme der Löschung in der Löschdiskussion zu. Du bist eingeladen, anschließend bei Benutzer:Gabel1960/Gunnar Kaiser mitzuarbeiten. Ich habe schon ein paar Punkte aus deinem Artikel dorthin übertragen, der Rest stand mehr oder weniger schon drin.
Gruß --Anti ad utrumque paratus 15:48, 22. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich habe im Artikelentwurf von Gabel1960 einen link zum Artikel der Stiefschwester hinzugefügt. Wie ist das Prozedere um gegen die Löschung zu stimmen? --Petkraw (Diskussion) 18:29, 4. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das liegt wohl in den Händen von Gabel1960, aber ich kenne mich mit den Löschungen nicht aus.--Kuwimuc (Diskussion) 18:02, 5. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Verwendung der Kategorie:Schauspieler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kuwimuc! Ich habe festgestellt, dass Du kürzlich im Rahmen Deiner Bearbeitungen die Kategorie:Schauspieler in den Artikel Mohammad Bakri eingefügt hast.
Da diese nur eine übergeordnete Kategorie ist, wäre es hilfreich, wenn Du künftig Biografieartikel über Schauspieler gleich in die richtige(n) Unterkategorie(n) einordnen würdest, die da wären:

Bitte ändere Deine Bearbeitungen dementsprechend, wenn es nicht schon geschehen ist.
Vielen Dank! -- TaxonBot21:56, 5. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis!--Kuwimuc (Diskussion) 22:03, 5. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Kuwimuc, gerade sehe ich, dass es auch beim Geburtsdatum zwei Angaben im Artikel/in den Personendaten gibt. Da mir die Belege nicht vorliegen: Kannst Du das korrigieren? Danke und Gruß --dä onkäl us kölle (Diskussion) 17:16, 16. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ein Kopierfehler, den ich korrigiert habe.--Kuwimuc (Diskussion) 17:59, 16. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Puppentheater Künstlerhaus am Lenbachplatz[Quelltext bearbeiten]

Richtig ist Fischel, hab aus der Zeit Programmhefte mit Bildern von Herbert Fischel und mit Spielern. (nicht signierter Beitrag von 19Gefunden46 (Diskussion | Beiträge) 09:18, 15. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]

Hallo Kuwimuc, am 23. Juni 2022 findet zwischen 17:30 und 19:00 online (Zoom-Link) die erste Veranstaltung der Reihe tips & tools der Arbeitgemeinschaft Kunstwissenschaft + Wikipedia statt. Diesmal geht es um eine Einführung in die kunstwissenschaftliche Recherche durch die Kunsthistoriker Stephan Hoppe und Andreas Huth.

Selbst wenn du schon versiert im Recherchieren bist, könnte es den ein oder anderen hilfreichen neuen Hinweis geben. Wenn du aber andere Wikipedianer:innen im Kunstbereich kennst, gerade auch Neulinge, welche die Einladung wahrscheinlich nicht erreicht, dann weise sie doch bitte auf dieses Angebot hin. Darüberhinaus kann in dem Rahmen sicher auch darüber nachgedacht werden, wie in der Wikipedia besser auf Recherche-Tools und verfügbare Literatur hingewiesen werden kann.

Viele Grüße --Julius1990 Disk. Werbung 22:47, 18. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke! --Kuwimuc (Diskussion) 22:54, 18. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Am 29. September 2022 findet zwischen 17:30 und 19:00 online (Zoom-Link) die zweite Veranstaltung der Reihe tips & tools der Arbeitgemeinschaft Kunstwissenschaft + Wikipedia statt. Diesmal richtet sich die Veranstaltung insbesondere an Kunsthistoriker:innen, die Fragen rund um das Arbeiten in der Wikipedia haben. Ihr seid mit eurer Wikipedia-Expertise natürlich dennoch herzlich eingeladen und es wird hoffentlich zu einem schönen Austausch zwischen Fachvertreter:innen und Wikipedianer:innen kommen, wie wir ihn unter anderem bereits im Rahmen unserer Edit-a-thons hatten. Wir freuen uns auf euch.

Viele Grüße, Julius1990

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Hallo Kuwimuc!

Du hast mit dieser Änderung einen Link auf portal.dnb.de in den Artikel Ingvild Richardsen eingebaut, den man ungefähr so beschreiben kann: Suche nach "richardsen," "ingvild" und liefere den 14. Treffer. Wenn die Bibliothek weitere Werke erfasst, dann kann der gefundene Treffer verrutschen und ein anderer Titel wird zu Treffer 14 in der Trefferliste. Um das zu vermeiden, findest du als erste Zeile des gefundenen Datensatzes den Text "Link zu diesem Datensatz" und danach den permanenten Link https://d-nb.info/gnd/124507107 (Dieser Link wird momentan angezeigt, bitte überprüfen!). Bitte verwende in Zukunft diesen Link oder die Vorlage {{GND|124507107}}. Den Link kannst du kopieren, indem Du entweder in die am rechten Rand befindliche Druckansicht wechselst, oder einfach mit der rechten Maustaste auf den Link klickst. Falls du Fragen hast, wende dich einfach an mein Herrchen Wurgl. --APPERbot (Diskussion) 05:17, 7. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Tipp!--Kuwimuc (Diskussion) 11:56, 10. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Am 24. November 2022 findet zwischen 18:15 und 19:45 online (Zoom-Link, Meeting-ID: 671 3294 5503 // Kenncode: 052344]) die dritte Veranstaltung der Reihe tips & tools der Arbeitgemeinschaft Kunstwissenschaft + Wikipedia statt. Diesmal widmen wir uns dem Einsatz von Wikipedia in der kunsthistorischen Lehre. Moderiert von den kuwiki-Mitgliedern Anna Schreurs-Morét und Andreas Huth werden einige Hochschulprojekte (Freiburg, Berlin, Essen, Greifswald, München) der letzten Jahre vorgestellt und die Chancen, Herausforderungen und Probleme diskutiert. Wir freuen uns aber auch auf Eure Ideen, Vorschläge und Projekte zur Einbindung der Wikipedia in die Lehre. Eingeladen sind deshalb sowohl Hochschullehrer:innen aus der Kunstgeschichte als auch Studierende – und natürlich alle interessierten Wikipedianer:innen.Wir freuen uns auf euch.

Viele Grüße, Julius1990

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Am 26. Januar 2023 findet zwischen 18:00 und 19:30 online (Zoom-Link // Meeting-ID: 653 6075 2402 // Kenncode: 823054) die vierte Veranstaltung der Reihe tips & tools der Arbeitgemeinschaft Kunstwissenschaft + Wikipedia statt. Diesmal stellen wir unser Living Handbook vor, das auf dem Kunsthistorikertag 2022 in Stuttgart mit dem Deubner-Projektpreis ausgezeichnet wurde und nun so weit gediehen ist, dass es zur Benutzung freiggeben werden kann. Es handelt sich um eine Handreichung im Stil der Formatvorlagen anderer Wikipedia-Fachbereiche, die bisher im Kunstbereich gefehlt hat. Das Handbuch ist in Zusammenarbeit zwischen Kunsthistoriker:innen und Wikipedianer:innen entstanden und bleibt für weitere Bearbeitungen und Verbesserungen offen. Deshalb soll die Veranstaltung gerade auch zum Austausch über das Living Handbook und Weiterdenken anregen. Wir freuen uns auf euch.

Viele Grüße, Julius1990

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:33, 18. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Mögliche Urheberrechtsverletzung in Peter Vogt (Maler)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, schön, dass Du Dich an der Wikipedia beteiligen möchtest. Bitte beachte jedoch, dass auch hier das Urheberrecht beachtet werden muss. Fremde Texte dürfen also nicht einfach hierherkopiert werden.

Konkret meine ich diesen Artikel, der allem Anschein nach teilweise oder komplett von hier kopiert wurde.

Wenn Du die Urheberrechte an diesem Text besitzt, schicke uns bitte eine Bestätigung per E-Mail. Dazu kannst Du diese Textvorlage verwenden. Die Bestätigung muss an permissions-de@wikimedia.org gesendet werden. Es ist leider nicht offensichtlich, ob hiesige Benutzer die fremden Texte benutzen dürfen oder nicht. Dies ist nicht als Schikane gegen Dich gedacht, sondern soll dem Schutz geistigen Eigentums – im Falle Deiner eigenen Texte also dem Schutz Deines Eigentums (!) – dienen. In der Vergangenheit wurden uns leider des Öfteren fremde Texte „untergejubelt“, welche danach aufwendig gesucht und gelöscht werden mussten. Dies möchten wir verhindern.

Solltest Du eine solche Erklärung nicht abgeben, wird der Text als Urheberrechtsverletzung gewertet und gelöscht.

Was ist die Alternative? Wenn Du meldest, dass Du die Freigabe nicht geben kannst, da Du selbst nicht das Urheberrecht an dem betreffenden Text hast, dann melde das hier nachfolgend mit

{{ping|Leserättin}} Keine Freigabe, werde Text umformulieren. --~~~~

Dann entferne ich den Baustein (mit den Text) und verberge die betreffenden Versionen in der Versionsgeschichte. Dann kannst Du die Inhalte in eigenen Worten (mit Beleg) darstellen.

Übrigens: Sollte Dir ein Fehler passiert sein, ist das nicht so schlimm, das passiert vielen. Auf der Seite Wikipedia:Textplagiat sind Hinweise zum Vermeiden von Verstößen gegen das Urheberrecht zusammengefasst. Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Grüße, --Leserättin (Diskussion) 08:36, 24. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Ja, diese Textteile stammen, gering bearbeitet, von der Website der Stiftung Kunstfonds. Ich hatte nicht gesehen, dass die Stiftung das Urheberrecht auch auf die Texte in diesen Seiten beansprucht. Der übernommene Text ist so knapp und dicht an Information, dass ich nicht wüsste, wie man das völlig anders formulieren kann und ihn als Zitat mit Verweis auf die Seite des Kunstfonds übernehmen würde. Dafür würde ich kontrollieren, dass die Umformulierungen, die ich vorgenommen habe rückgängig gemacht sind, so dass es auch wirklich ein Zitat ist. Wäre das OK? --Kuwimuc (Diskussion) 11:38, 24. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Kuwimuc, leider sehe ich Deine Rückmeldung erst jetzt, das war in meiner Beobachtungsliste untergegangen. Danke, dass Du die Thematik angegangen bist. Es passt allerdings noch nicht ganz. Zuerst aber noch zwei Hinweise:
  • Es geht nicht darum, dass die Stiftung das Urheberrecht beansprucht. Sie bzw. die Person, die den Text geschrieben hat, hat es auf jeden Fall. Alle (inner- und außerhalb der Wikipedia), die den Text verwenden, müssen das unter Beachtung des Urheberrechts machen - oder die Person um Freigabe für die Textübernahme unter freier Lizenz bitten.
  • Beim Urheberrecht geht es um die Form (die gewählten Worte), nicht um den Inhalt. Der Inhalt kann immer in eigenen Worten wiedergegeben werden, nur vielleicht (je nach persönlicher Sprachkompetenz) weniger elegant und prägnant. Die Form steht allerdings nur unter Urheberrecht, wenn sie Schöpfungshöhe erreicht.
Das mit dem Zitat ist nur halb in Ordnung. Du hast die Vorlage "Zitat" verwendet. Diese hat auch die Parameter Autor und Quelle. Beide sollten ausgefüllt werden, dann werden sie für alle Lesenden angezeigt und nicht nur im Einzelnachweis versteckt. Außerdem fehlt eine Hinleitung zum Zitat (wie zum Beispiel "Der Kunstkritiker Heinrich Müller charakterisierte Maiers Werk wie folgt:"). Bitte bessere das nach, dann ist es ok.
Beste Grüße, --Leserättin (Diskussion) 09:03, 11. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
@Leserättin: Text wurde umformuliert, Zitat entfernt. --Kuwimuc (Diskussion) 14:52, 12. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke. So erledigt. BG, --Leserättin (Diskussion) 16:15, 12. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Am 30. März 2023 findet zwischen 17:00 und 18:30 online (Zoom-Link // Meeting-ID: 697 5611 1684 / Kenncode: 633997) die fünfte Veranstaltung der Reihe tips & tools der Arbeitgemeinschaft Kunstwissenschaft + Wikipedia statt. Diesmal geht es um die Verbindung der Wikipedia und insbesondere ihrer Schwesterprojekte wie Wikidata mit der Wissenschaft. Mit DoME = Database of Modern Exhibitions. European Paintings and Drawings 1905-1915 und Vasari Diagram = The Wikipedia Networks of Old and Modern Masters werden zwei kunsthistorische Forschungsdatenbanken vorgestellt, für die die Wikidata – Anbindung auf unterschiedliche Weise konstitutiv geworden ist. Die Veranstaltung bietet damit eine Möglichkeit zum Austausch zwischen Freiwilligen, die sich in ihrer Arbeit innerhalb des Wikimedia-Universums mit den Ergebnissen von Forschung befassen, und Forscher:innen, die in ihrer Arbeit auf die von Wikimedia bereitgestellten Plattformen zurückgreifen. Wir freuen uns auf euch!

Viele Grüße, Julius1990 21:07, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Einladung zu kuwiki tips & tools #6: Wikidata (Donnerstag, 11. Mai) und Labor »Wikidata: Praxis zum Einstieg«[Quelltext bearbeiten]

kuwiki tips & tools #6: Wikidata (Donnerstag, 11. Mai) und Labor »Wikidata: Praxis zum Einstieg« (Mittwoch, 17. Mai)

Am Donnerstag, dem 11. Mai 2023, 18.00–19.30 (Zoom-Link wird auf der Veranstaltungsseite veröffentlicht), werden im Rahmen der Veranstaltungsreihe kuwiki tips & tools bereits seit der Frühphase von Wikidata laufende sowie aktuell startende kunsthistorische Wikidata-Projekte und das kunsthistorische Projekt der, auch in die Wikipedia aufgenommenen, über Wikidata erfassten Liste der Werke des Meisters von Messkirch vorgestellt. Wikidata beginnt zunehmend, für Forschung aus dem Bereich der digitalen Geisteswissenschaften eine Rolle zu spielen: Datengrundlage für historische Netzwerkforschung, zur Visualisierung biographischer Netzwerke oder zur systematischen Erfassung von Sammlungs-, Werk- und Personendaten. Nach den Präsentationen ca. 30-minütige Publikumsdiskussion. Moderiert wird die Veranstaltung von Anne Baillot, es sprechen Wuselig, Maximilian Kaiser, Michael Müller, Georg Schelbert und Torsten Veit. Herzliche Einladung!

Zudem findet am Mittwoch, dem 17. Mai 2023, 16:00-17:30, das Labor »Wikidata: Praxis zum Einstieg« statt, in dem Christian Erlinger und Jens Bemme einen kurzen Überblick über Wikidata geben sowie einige Tools vorstellen werden, in Breakout-Sessions können zudem erste eigene Erfahrungen in Wikidata gesammelt werden. Für viele Wikipedianer:innen ist Wikidata selbst nach all den Jahren eher noch ein wenig Neuland, also ist es eine gute Gelegenheit sich mit unserem Schwesterprojekt ein wenig mehr vertraut zu machen. Vorbereitendes Material sowie eine Teilnehmer:innenliste für unseren Überblick findet ihr im Yopad zur Veranstaltung. Fühlt euch herzlich eingeladen und schaut vorbei.

Viele Grüße, Julius1990

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Am Donnerstag, dem 1. Juni 2023, 17.00–18.30 (Zoom-Link, Meeting-ID: 878 6840 7838, Kenncode: 322538), wird das Thema der Bilder in der Wikipedia aus der Perspektive der Praxis im Wikiversum, juristischer Fallbeispiele, des Museumsalltags und des Fotografierens für Commons beleuchtet. Dabei werden Perspektiven von Wikipedianern und von externen Expert:innen zusammengebracht. Im Anschluss an die Input-Vorträge gibt es die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Fühlt euch herzliche eingeladen und kommt zahlreich vorbei.

Viele Grüße, Julius1990

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Hinweis auf Selbstreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Clara von Ruckteschell-Truëb im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz auf einen anderen Wikipedia-Artikel (wieder-)eingesetzt. Es gibt abhängig davon, was dein Ziel ist, mehrere Möglichkeiten, das zu verbessern:

  1. Falls du etwas belegen möchtest, beachte bitte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Clara von Ruckteschell-Truëb wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.
  2. Falls du etwas erklären möchtest, nutze bitte statt Fußnoten einfach interne Links, wie sie in Hilfe:Links beschrieben werden.
  3. Wenn es sich um einen InterWiki-Link handelt, solltest du ihn nicht als Erklärung im Fließtext verwenden, siehe WP:V#ANR. Er kann jedoch im Abschnitt „Weblinks“ stehen, siehe dazu WP:EL#Wann sollen weiterführende Weblinks eingefügt werden?. Deckt der Link thematisch den ganzen Artikel ab, kann ein Interlanguage-Link sinnvoll sein. Hältst Du das Thema jedoch für absolut bedeutsam und gibt es keine bessere Erläuterung, so überlege, den Artikel zu übersetzen.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 11:04, 24. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo seth! Die Kritik Deines CamelBots an der Ergänzung ist für mich leider nicht nachvollziehbar. Es gibt nur eine Referenz auf die Denkmalliste Dachau und keine "Selbstreferenzen". --Kuwimuc (Diskussion) 11:14, 24. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Bernried gibt es leider gar viele - und fast alle kommen in Frage. --Bahnmoeller (Diskussion) 12:36, 30. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Sorry, da bin ich dem AKL aufgesessen, das nicht differenziert. --Kuwimuc (Diskussion) 13:36, 30. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Am Dienstag, dem 10. Oktober 2023, 19.00–20.30 Uhr (Zugangslink, Meeting-ID: 829 6733 0775), widmet sich die achte Ausgabe von Tips & Tools aus feministischer Perspektive der Arbeit in der Wikipedia. Frauen in Rot, Women Edit, Gender Gap: Worum geht es eigentlich bei den unterschiedlichen feministischen Ansätzen in der Wikipedia? Macht Wikimedia genug, um Autorinnen strukturell zu fördern? Wenn wir Artikel über Frauen verfassen, werden sie dann schneller gelöscht als Artikel über Männer? Lasst uns darüber diskutieren, wie wir die digitale Wissenslandschaft für alle gerechter gestalten können. Dazu kommen zusammen: die Universität (Brigitte Sölch, Uni Heidelberg), Hanna Steinert (Kunsthistorikerin und feministisch in der Wikipedia und in Bildungseinrichtungen aktiv), das Museum (Julia Meer, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg) und Wikimedia (Lilli Iliev, Leitung Politik und öffentlicher Sektor). Wir freuen uns auf Euch und Eure Meinungen und Anregungen!

Viele Grüße, Julius1990

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Am Donnerstag, dem 23. November 2023, 19.00–20.30 Uhr (Zugangslink, Meeting-ID: 843 2369 0880), widmet sich die neunte Ausgabe von Tips & Tools dem Einsatz von Wikibase im Bereich der Kunst- und Kulturdaten. Forschungsprojekte aus der Geschichte und Kunstgeschichte, die systematisch von Beginn an um Wikibase konzipiert wurden, werden in der Veranstaltung vorgestellt. Welche Erfahrungen bei der wissenschaftlichen Forschung und der Organisation von Daten lassen sich für Wikibase feststellen? In der Sitzung nehmen wir uns der Technologie hinter Wikibase an, erklären (auch für Beginner auf diesem Gebiet) die wichtigen Methoden und Fachausdrücke und diskutieren Wikibase als Konzept und Softwarelösung. Wir freuen uns auf Euch und Eure Meinungen und Anregungen!

Viele Grüße, Julius1990 21:26, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Vom 12. bis 14. Januar 2024 richtet die Arbeitsgemeinschaft kuwiki in Berlin den Workshop Provenance Loves Wiki aus, der Expert:innen aus dem Bereich der Provenienzforschung, Informatik und dem Wikimedia-Universum zusammenführen wird, um gemeinsam an Problemen und Fragen rund um Provenienzdaten zu arbeiten. Weitere Informationen findet ihr auf der verlinkten Projektseite und in diesem Kurier-Artikel. Es sind noch einige Plätze frei, bis einschließlich zum 18. Dezember 2023 könnt ihr euch noch für die Teilnahme vor Ort anmelden. Wir würden uns freuen, euch in Berlin begrüßen zu können. Es wird mit Sicherheit einen spannenden Austausch zwischen Wissenschaftler:innen und Wikimedianer:innen geben und es besteht die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und Dinge anzuschieben.

Viele Grüße, Julius1990 Disk. Werbung 19:39, 15. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Mit der Online-Veranstaltung „Close-up: Artikelarbeit“ am Donnerstag, den 25. Januar 2024, 19.00–20.30 Uhr – am Magnus Manske Tag –, wird unsere Vortragsreihe kuwiki tips & tools zweistellig: Es ist bereits die zehnte Veranstaltung der Reihe. Dieses Mal zeigen Euch die Kunsthistorikerin Henrike Haug gemeinsam mit dem Wikimedia-Fotografen Raimund Spekking und Studierenden der Universität zu Köln, auf welche Weise die Arbeit für die Online-Enzyklopädie Wikipedia im Rahmen eines kunsthistorischen Seminars eingesetzt werden kann, worauf zu achten ist und welche Erfahrungen verzeichnet werden können. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und laden herzlich zum Anhören der Kurzbeiträge und anschließendem gemeinsamen Diskutieren ein.

Viele Grüße Pippich (Diskussion) 18:49, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Die Arbeitsgemeinschaft kuwiki Kunstwissenschaften+Wikipedia nimmt sich vor, den Artikelbestand der Wikipedia zu Themen aus dem interessanten Bereich „Kunstgeschichte und Materialität“ zu erweitern und zu verbessern. Herzliche Einladung, gemeinsam eine Liste an zu erweiternden Artikeln und Neuanlagen zu besprechen! Das Treffen kuwiki tips&tools #12 behandelt die Frage, wie sich neuere methodische Ansätze zum künstlerischen Material als Werkstoff sowie aus dem „material turn“ in die Wikipedia einbringen lassen. Die Kunsthistorikerinnen Henrike Haug, Heidrun Rosenberg und Yvonne Schweizer bereiten die Sitzung vor und werden eine schon skizzierte Liste für Wikipedia-Artikel vorstellen.

Das Treffen dient auch der gemeinsamen Vorbereitung eines dreitägigen Schreib-Workshops / kuwiki-Editathons in Kooperation mit dem MAK - Museum für angewandte Kunst Wien in Wien vom 16.–18. September 2024 (Informationen und Projektseite folgen noch). Die in der tips&tools-Sitzung erarbeitete Liste wird im Wiener Schreib-Workshop für den Editathon verwendet werden und sehr nützlich sein. Herzlich Einladung!

Viele Grüße, Pippich (Diskussion) 15:38, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Du erhältst diese Einladung, weil kuwiki Dich in die Einladungsliste eingetragen hat. Bitte trage Dich aus dem Verteiler aus, wenn Du Informationen der Art zukünftig nicht mehr erhalten möchtest.