Benutzer Diskussion:Lenni-2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Zur Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?

Straßenbahnbaureihen München[Quelltext bearbeiten]

Hey Lenni,
nachdem dein Artikel über Baureihe P AdT wurde, dachte ich mir, dass ich demnächst einen Artikel über den Typ R verfassen könnte (oder wenn du daran Arbeitest halt über die Baureihe S). Kannst du mir bitte ein paar hilfreiche Quellen noch geben, damit ich nicht so viel herrumsuchen muss und die Quellen seriös sind. (Falls du keine hast, auch okay, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass du, nachdem du den Artikel über Baureihe P verfasst hast, auch auf ein paar der Baureihe R gestoßen bist.) MfG --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 17:59, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hier arbeite ich schon an der R-Baureihe. Über die S-Baureihe kenne ich noch kein Buch, das wird aber glaube ich auch daran liegen, dass diese ziemlich neu ist. Aber über die J- und M-Wagen gäbe es noch ein eigenes Buch (J-Wagen, M-Wagen). Gruß --Lenni Disk. Bew. 18:21, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Naja, eigentlich dachte ich damit eher an Internetquellen, aber ich denke, dann fang ich demnächst einfach auf eigene Faust mit der S-Reihe an. Da gibts inzwischen ja auch schon einiges zu sagen. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 21:33, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hilfreiche Internetquellen gäbe es zur R-Baureihe schon (zum Bespiel: [1]). Über die Variobahn habe ich bis jetzt keine gute Übersicht gefunden. --Lenni Disk. Bew. 14:43, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich hab Mal angefangen, den Artikel anzulegen - vorerst in meiner großen Werkstatt: Benutzer:M(e)ister_Eiskalt/Werkstatt#Baureihe_S_.28Stra.C3.9Fenbahn_M.C3.BCnchen.29 --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 14:48, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Meinst du bei Inbetriebnahme auch Fahrschulfahrt? --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 19:00, 18. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Mit Inbetriebnahme meine ich, wann das Fahrzeug erstmals von der MVG genutzt wird. Dies kann auch eine Fahrschulfahrt seien. --Lenni Disk. Bew. 14:37, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Okay. Ich war heute draußen und hab ein paar Fortos von der Tram geschossen und werde sie, je nachdem, wie viel Zeit ich habe, in den nächsten Tagen/Wochen hochladen. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 19:22, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ging ja besser, als ich dachte;Allerdings bin ich von keinem sonderlich berauscht. Hier sind sie:

Sollte man das 1. Bild in Straßenbahn München einfügen? --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 22:25, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich finde das jetzige Bild in Straßenbahn München eigentlich besser, da dein erstes Bild leider auch ein wenig verschwommen ist. Du könntest ja auch an einer Endhaltestelle fotografieren (z.B. auch an der St.-Veit-Straße), da ist ja auch noch genügend Platz, sodass man die ganze Tram fotografieren kann. Außerdem steht die Tram und das Bild kann nicht verschwimmen. --Lenni Disk. Bew. 13:04, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Ein Bild von innen, wäre auch noch ganz gut. Aber dazu muss die Tram natürlich leer oder fast leer seien. --Lenni Disk. Bew. 13:08, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nee, ich glaub das ist rechtlich nicht erlaubt in Bayern (hatte bereits Probleme). Aber ich kann ja Mal versuchen, in der Einsteinstraße Bilder zu schießen. Die schlechte Sache am derzeitigen Bild ist halt die, dass sie lediglich von Vorne und nicht von der Seite zu sehen ist. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 14:56, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das ist schon erlaubt, wenn man die MVG davor um eine Genehmigung bittet und diese auch genehmigt wird. Aber das ist halt ein bisschen komplizierter. Im Artikel Baureihe S kann man erstmal alle (oder einige) ergänzen und wenn bessere da sind, diese durch die besseren ersetzten. Im Artikel über die Münchner Tram würde ich das Bild, wie gesagt aber erstmal drinnen lassen. --Lenni Disk. Bew. 20:16, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich werde mich sicherlich noch Mal für die Trams rausbegeben, aber meine Idee wäre (damit wir uns die Umständlichkeit ersparen) einfach von hinten durchs Glas ein Foto zu machen. Da dürfte ich mich in der legalen Grauzone befinden. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 20:28, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Jetzt dürfte ich bessere Bilder geschossen haben (diesmal auch R-Wägen u.a. der umgebauten Art; ich hab gesehen, dass die noch in Mangelware sind). Die Fotos stammen vom Max-Weber-Platz, dem Werft aus der Einsteinstraße und der Wörthstraße. Gibt es diesmal deiner Meinung nach ein besseres Foto als der, an der St.-Veit-Straße (das Kommentieren spare ich mir dieses Mal).

MfG, --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 21:19, 21. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich finde das beste ist das zweite von unten (Variobahn in Munich.JPG). --Lenni Disk. Bew. 13:22, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Meinst du, es ist passender als das derzeitige Bild im Artikel Straßenbahn München oder nicht (sowohl als Titelbild, als auch im dortigen Artikel)? --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 13:43, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich finde beide Bilder passen gleich gut. Im jetzigen Bild sieht man halt fast nur die Front. Im anderen Bild ist die Tram etwas weiter entfernt. --Lenni Disk. Bew. 13:53, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich kanns noch ein wenig zuscheniden. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 13:55, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Dann dürfte es passen. --Lenni Disk. Bew. 13:58, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Passts?:

--ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 14:07, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja, es passt jetzt. --Lenni Disk. Bew. 14:17, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hey, schau Mal, was ich heute gefunden hab:
l: Oma-Tram, m: Tochter-Tram, r: Mutter-Tram
--ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 17:58, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Saplte Anzahl in der Infobox: 14 (+8 Option). In der Statistiktabelle sind doch schon 20 Wagen aufgezählt? --Lenni Disk. Bew. 20:28, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wie? Damit kein Missverständnis herrscht: Die Wägen 2305-2310 gibt es nicht. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 21:55, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Achso das hatte ich übersehen ich dachte es wäre alles durchnummeriert. --Lenni Disk. Bew. 16:14, 25. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

<einmisch>Sicherlich wisst ihr es schon, aber ich gebe euch hier mal den Hinweis, dass so gesehen schon zu beiden Baureihen Artikel bestehen. Es spricht zwar nichts, gegen eine Beschreibung dieser Fahrzeuge in München, bestimmte Aspekte müssen dann aber nicht in beiden ausführlich behandelt werden (Stichwort: Redundanz). Da hätten wir einmal GTxN/M/S für die Baureihe R und die im Artikel verlinkte Variobahn für die Baureihe S. -- Platte ∪∩∨∃∪ 11:16, 25. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Information, aber da ist 1. lediglich die allgemeine Technik beschrieben (bzw. nur knapp und kurz über die Münchner Hintergründe) und 2. fehlen da die genaueren Angaben. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 13:40, 25. Sep. 2012 (CEST) PS: Eher im Artikel Straßenbahn München ist schon genaueres zu finden. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 13:41, 25. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Da schließe ich mich an, genauere Hintergrundinformationen die nur München betreffen sind dort nicht vorhanden. --Lenni Disk. Bew. 16:14, 25. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das habe ich auch nicht behauptet. Mir ging es vor allem um die Fahrzeugbeschreibung bzw. den Aufbau, der, von geringen Modifikationen abgesehen, bei den meisten Betrieben ähnlich sein dürfte. Die Münchner Baureihenartikel sollten daher in der Beschreibung die Unterschiede zur Serie deutlich machen und den Fokus mehr auf die Einsatzgeschichte lenken. Soweit dazu meine Meinung. -- Platte ∪∩∨∃∪ 16:37, 25. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Zur Einsatzgeschichte kann man z.B. zu den R 2.2-Wagen nun leider nicht besonders viel schreiben, da die Fahrzeuge nach 1997 einfach auf allen Tramlinien gemischt mit den P-Wagen zum Einsatz kamen. Es gibt aber auch noch andere Punkte, die nicht im Hauptartikel stehen, wie zum Beispiel das Redesign, dass es nur in München gab. --Lenni Disk. Bew. 16:47, 25. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Über den „Einsatz“ der Variobahn in München kann man inzwischen sicherlich viel sagen. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 21:37, 25. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Eine Liste zur Statistikquelle gibt es nicht zufälling im Internet zu finden, oder? --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 15:41, 30. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nein, gibt es nicht oder ich bin noch nicht darauf gestoßen, außer mit Jahreszahlen auf tram-muenchen.de. Aber das hast du sicher schon gefunden. --Lenni Disk. Bew. 19:24, 30. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
jepp; naja, dann werd ich einfach versuchen, wie bisher, einzelne Quellen herauszufischen. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 19:57, 30. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Und wenn du nichts findest kannst du es ja immer noch bei der MVG versuchen, vielleicht sind die bereit dir etwas zu sagen. --Lenni Disk. Bew. 20:15, 30. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Glückwunsch zur veröffentlichung ;~) --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 18:39, 8. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

PS: Falls du den Abschnitt im Artikel Straßenbahn München kürzen könntest... ;~) --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 18:45, 8. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke, werde es versuchen. Hier habe ich mal eine Navi-Leiste erstellt, die sollte aber erst verschoben werden, wenn es mehr Artikel gibt. --Lenni Disk. Bew. 19:27, 8. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich würde sie noch mit folgenden Trams erweitern: Pferdebahn, Dampfbahn, Serie Z und Akkubahn. Außerdem sollte man mMn in Klammer die Ungererbahn einfügen. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 21:50, 8. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hab alles ergänzt. --Lenni Disk. Bew. 18:29, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Es dürfte sicherlich bei der Pferdebahn mehr als nur einen Fahrzeugtyp gegeben haben. Wie das bei den anderen aussah, kann ich nicht sagen. -- Platte ∪∩∨∃∪ 18:49, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hatte ich mir am Anfang auch gedacht, deswegen hatte ich die erstmal weggelassen. Man kann aber bestimmt über die einzelnen Fahrzeuge der Pfredetram nicht so viele Informationen für einen ganzen Artikel finden, deswegen könnte man diese Fahrzeugtypen unter einem Artikel Fahrzeuge der Münchner Pferdestraßenbahn zusammenfassen. --Lenni Disk. Bew. 19:03, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wenn man sie eh in einen Sammelartikel packt, macht es doch nix, wenn man sie ggf. in der Navileiste aufdröselt (dann wären eben vier oder fünf oder wieviele Einträge auch immer zur Pferdebahn da). Aber ich lass dich da mal machen, da ich keine Ahnung habe, welche Typen denn konkret eingesetzt wurden, bzw. ob man da überhaupt größere Serien ausmachen kann. -- Platte ∪∩∨∃∪ 19:17, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich mich mal schnell genauer informiert, ss gab doch nur eine Reihe (o-Beiweigen), wieder aufgeteilt in o1.41, o 2.41 und o3.41. --Lenni Disk. Bew. 19:45, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Okay, danke für die schnelle Information. An der Stelle noch eine Frage: Wofür stehen diese Kürzel 1.1, 2.2, 1.41 etc.? Gibt's da einen bestimmten Schlüssel für? Die erste Ziffer kann ich mir ggf. noch erklären, das dürfte die Lieferserie sein (bzw. jeweils identische Wagen). -- Platte ∪∩∨∃∪ 19:53, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Eine Erklärung dafür habe ich auch noch nicht gefunden, falls es überhaupt eine gibt. Ich denke, dass es keine gibt, da die R2.2-Serienwagen hatten ja nicht viele Unterschiede zu den R1.1-Prototypen und durch keinen Unterschied kann ich mir den Nummernunterschied erschließen. --Lenni Disk. Bew. 20:05, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
@Platte: Habe doch noch eine Erklärung gefunden. ([2]) --Lenni Disk. Bew. 07:47, 2. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Falls ihr vielleicht die E-Mail-Adresse zur zugehörigen Abteilung der MVG kennt, können wir uns viel von diesen schweren Recherchen sparen. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 20:58, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die kenne ich nicht, aber gibt es denn überhaupt eine Geschichtsabteilung. --Lenni Disk. Bew. 14:40, 10. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich denke im MVG-Museum müsste man sich damit auskennen. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 17:08, 10. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hier die Kontaktdaten fürs MVG-Museum:


Adresse: Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
V-11, Öffentlichkeitsarbeit
Emmy-Noether-Straße 2
80287 München

Telefon: 089/2191-2152

Fax: 089/2191-2151

E-Mail: film@mvg.swm.de


Quelle: http://www.mvg-mobil.de/service/foto-film.html MfG ;~) --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 20:01, 11. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
PS: Also ich denke Mal die dortige Filmabteilung kann uns dann auch mit Fotos behilflich sein. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 20:02, 11. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich denke nach historische Fotos sollte man lieber im Museum fragen. Und das ist ja die neue Zentrale, ob die dort was wissen. Aber wenn du meinst, dass man unbedingt ein Foto braucht (sie sahen ja doch fast gleich aus wie die R2.2), kann man es ja auch mal dort versuchen. --Lenni Disk. Bew. 20:17, 11. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Soweit ich nachvollziehen kann, ist das Impressum dasselbe. Ich wurde zumindest vom MVG-Museum dorthin gewiesen. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 20:36, 11. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Aber hier hab ich was besseres gefunden. Aber für die Lizenz des Fotos der Baureihe T kannst du über obrige Adresse beantragen. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 20:39, 11. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Welche Lizenz des Bildes der Baureihe T, ich habe nichts hochgeladen. --Lenni Disk. Bew. 14:39, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Zumindest das Bild, das du in den Abschnitt eingefügt hast. Zudem sind die Trambilder aus dem MVG-Museum wie zum Beispiel dieses derzeit meines Wissens nach nicht für die Wikimedia zugelassen. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 23:12, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Abschnitt nicht geschrieben, das Bild habe ich nicht hochgeladen oder eingefügt. Schon mal in die Versionsgeschichte geschaut? Das andere Bild wurde doch eindeutig im Verkehrszentrum des Deutschen Museums gemacht, es steht ja auch dabei. Außerdem muss man dafür den entsprechenden Benutzer fragen, woher sollen wir wissen ob dieser eine Lizenz hat oder nicht. --Lenni Disk. Bew. 10:03, 13. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hab ich doch auch nicht behauptet, mir geht es nur darum, um nicht völlig aus dem Thema zu kommen, eine ein für alle Mal bestätigte Genehmigung der MVG für WP-Bilder vom Inneren des MVG-Museums, einer Tram, U-Bahn, einem Bus oder einer unterirdischen Haltestelle zu erhalten. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 13:54, 13. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Eine Genehmigung für alle und alle zukünftigen Bilder wird man wahrscheinlich nicht bekommen (oder die werden wenigstens wissen wollen um genau welche Bilder es sich handelt) und für jedes Bild eine einzelne Genehmigung anzufragen wäre mir zu kompliziert. --Lenni Disk. Bew. 18:41, 18. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Fragen wir einfach um die Erlaubnis von Bilder der Verkehrsmitteln im MVG-Museum und den für den Fahrgast zugänglichen Innenräumen der Trams (Busse und U-Bahnen, sowie ihre Haltestellen). Das müsste, denke ich, für die derzeitigen Bilder reichen. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 18:57, 18. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wenn sie das erlauben, könnten sie die kommerzielle Nutzung gleich ganz erlauben oder muss jetzt jemand, der die Bilder kommerziell Nutzen will, die Bilder erst auf Wikipedia hochladen. --Lenni Disk. Bew. 19:19, 18. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Sie können die Bilder mit beschränkter Nutzung, wie zum Beispiel lediglich für enzyklopädische Nutzungen, erlauben. Aber ich denke, dass sie ohnehin kein Tumult darum machen. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 19:29, 18. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Da gab es auf Commons schon mal so eine Diskussion mit den DB-Bildern, muss mal den Link raussuchen. --Lenni Disk. Bew. 19:52, 18. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: hier. --Lenni Disk. Bew. 19:53, 18. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Zum Glück gehört die Münchner Tram nicht der Bahn. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 20:46, 18. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich meine nur das das mit der MVG/SWM ähnlich verlaufen könnte und das eine Nutzung nur für Wikipedia auch nicht möglich ist. --Lenni Disk. Bew. 14:45, 19. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Damit hast du wahrscheinlich Recht... --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 20:43, 19. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
So, jetzt noch die Liste mit Quellen vervollständigen (& einmal durchlesen), dann bin ich fertig. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 19:24, 27. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Und veröffentlicht. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 02:03, 28. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
So, und jetzt gib bitte noch dein Senf dazu ab ;~) --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 10:36, 28. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Werde ich noch machen, war bloß im Urlaub. --Lenni Disk. Bew. 19:43, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
thx. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 22:47, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Nachdem hier ein richtig flinker bereits eine Navigationsleiste angefertigt hat, allerdings bei dir auf auf der BNR eine bessere ist (Gründe siehe hier), wärst du damit einverstanden die auszutauschen? --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 02:07, 1. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ja, habe ich gemacht. --Lenni Disk. Bew. 08:31, 1. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank. Hast du eigentlich vor, weitere Artikel über die einzelnen Straßenbahnen Münchens zu verfassen, oder in nächster Zeit erstmal nicht? --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 10:57, 1. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, Baureihe M ist als nächstes geplant. --Lenni Disk. Bew. 14:29, 1. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Wenn dus angefangen hast, gib mir bitte bescheid. Stell ich dann auf meine BEO. ;~) --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 15:19, 1. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Werde ich machen, aber bist du dir eigentlich beim Navi sicher, dass das die einzigen Gastfahrzeuge waren? --Lenni Disk. Bew. 07:50, 2. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Nein, ganz und gar nicht (ich bin mir auch nicht sicher, ob die o-Baureihe die Einzige Pferdestraßenbahn in München wären). Im Gegenteil: Überhaupt hier heißt es, dass es viel mehr gab - Allerdings stehen die nicht näher beschrieben. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 11:25, 2. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Kannst du mir bitte eine kleine Hilfe geben und die Achsenformel im Artikel Baureihe S (Straßenbahn München) unter Technik erklären? Ich selbst kenne mich diesbezüglich sehr schlecht aus. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 02:02, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich denke, dass damit das gemeint ist: 1. zwei einzeln angetriebene Achsen, die beweglich sind; 2. zwei vor- oder nachlaufende Achsen, die beweglich sind, 3. zwei einzeln angetriebene Achsen, die beweglich sind. Ist das verständlicher? --Lenni Disk. Bew. 20:49, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Joa, jetzt habe ich zumindest eine grobe Vorstellung ;~) --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 00:41, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Bevor ich mit den Fahrzeugen weiter mache, versuch mal den Hauptartikel Straßenbahn München in einen besseren Zustand zu versetzten. --Lenni Disk. Bew. 07:07, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Da kann ich dir höchstens mit Kürzungen der Baureihen behilflich sein. Vornehmen würde ich mir aber lediglich P/p und R, da sie einen eigenen Hauptartikel haben und noch nicht verkürzt wurden. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 16:26, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
So, jetzt kann nur noch die M-Reihe eine Überlänge aufweisen, sollte man jedoch auch erst mit einem Hauptartikel verkürzen. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 20:52, 15. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Hast du zum S-Artikel noch Verbesserungsvorschläge/Anregungen? --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 21:59, 20. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
2 Bilder zur Innenausstattung des R 2.2 vor dem Redesign; Sorry wegen der falschen Lemmasetzung, hab da etwas geträumt. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 21:12, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ein Bild habe ich im Artikel ergänzt, du kannst die Bilder übrigens auch von einem Admin umbenennen lassen, aber der falsche Name ist ja nicht so schlimm. Den S-Artikel lese ich mir gerade nochmal durch. --Lenni Disk. Bew. 06:36, 22. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Solange es niemandem stört... Naja, vielen Dank. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 11:38, 22. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Zur Fußbodenhöhe: Bei der MVG steht das die Fußbodenhöhe 360 mm beträgt. Was soll eigentlich das mit (über Räder) heißen? Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, da schon seit einer Woche mit keiner Variobahn mehr gefahren bin, aber ich denke, dass das mit der Eistiegshöhe schon stimmt, da der Boden an den Türen leicht nach unten ging. Das müsstest du oder ich aber nochmal überprüfen. --Lenni Disk. Bew. 12:23, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Über den Rädern ist eine Wölbung - Geh einfach Mal durch, dann wird es dir schon auffallen. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 13:09, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Und was ist mit den 360 mm? --Lenni Disk. Bew. 16:48, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Wenn du so gut wärst und mir einen Link gibst... --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 17:19, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Hier. --Lenni Disk. Bew. 17:21, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
So, jetzt haben wir ein kleines Problem - schau mal hier auf Seite 15. Erste passable Erklärung wäre, dass es ein Unterschied zw. Baureihe S 1.4 und 1.5 - dies ist jedoch erst die erste Mutmaßung. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 17:28, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Auf der Webseite von Stadler Rail steht auch zu allen Fahrzeugen 350 mm, hier steht wieder 36 cm und zwar auch zu allen Fahrzeugen, vielleicht ist es das eine nur gerundet, aber wenn man es schon in Millimeter angibt ist das eher unwahrscheinlich oder es ist tatsächlich Unterschied zwischen den Baureihen. --Lenni Disk. Bew. 18:18, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Das komische ist, dass die MVG selbst 2 verschiedene Angaben macht. Ansonsten würde ich ja darauf vertrauen. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 18:40, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe auch nochmal nach einem Grund gesucht, aber den gibt es wohl nicht, manchmal steht dort 36 und manchmal 35 Zentimeter, wobei 35 Zentimeter ein klein wenig öfter auftaucht. --Lenni Disk. Bew. 18:45, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Die Linien würde ich auch noch nicht in der Einleitung erwähnen, da sich sowas auch mal schnell ändern kann. --Lenni Disk. Bew. 07:46, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Glaub ich nicht; es sind doch schließlich einfach die meistgenutzten Linien. Solange die T-Reihe noch nicht kommt, wird sich nichts ändern. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 13:04, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe zufällig gerade im Straßenbahn-Magazin gelesen, dass diese Linien die einzigen Linien sind auf denen sie zugelassen sind, das könnte man noch im Artikel ergänzen. --Lenni Disk. Bew. 14:54, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Könntest du es machen? Ich habe jene Quelle nicht parat. Ach übrigens, falls dir etwas nicht passt, darfst du es selbstverständlich selbst ändern, schließlich ist der Artikel (auch) Teil deines Projekts. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 16:48, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke! --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 20:49, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ;~) --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 17:34, 31. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke und dir auch ein frohes neues Jahr. Den Artikel Baureihe R würde im neuen Jahr auch in die Kandidatur stellen, da er schon drei Monaten im Review steht. Beim Durchlesen des Artikels über die Baureihe S ist mir nichts besonderes mehr außer die leere Tabellenspalte bei dem 2304 aufgefallen. Außer das mit den 350 mm / 360 mm Bodenhöhe sollte vielleicht noch geklärt werden. --Lenni Disk. Bew. 21:05, 31. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Wie wäre es mit einem Vermerk auf die Abweichungen? --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 22:45, 31. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, das wäre ein ganz gute Idee vielleicht mit ref-Anmerkung oder so. --Lenni Disk. Bew. 08:41, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Daran habe ich auch grad gedacht. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 12:37, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Nun müsste es wieder passen. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 12:59, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe mal schnell Baureihe A (Straßenbahn München) erstellt und die Überschrift der Diskussion angepasst. --Lenni Disk. Bew. 10:25, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Das ging jetzt aber wirklich schnell! ;~) --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 12:33, 1. Jan. 2013 (CET) --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 12:36, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe mir den Artikel durchgelesen und finde ich echt gut. Mein Vorschlag wäre, den Artikel bei Schon gewusst vorzuschlagen. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 13:35, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Da mmuss ich mir nur noch was sinnvolles für Schon Gewusst? einfallen lassen. --Lenni Disk. Bew. 18:59, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Vorschlag: Im Zweiten Weltkrieg wurden 73 Wagen der Baureihe A der Straßenbahn München zerstört. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 20:29, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe dein Vorschlag übernommen, da mir sonst nichts mehr eingefallen ist. Danke übrigens für das ausführlichere Review. --Lenni Disk. Bew. 08:37, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Bitteschön ;~) Seit ich den Artikel das letzte Mal gelesen habe, hat sich auch viel getan. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 11:57, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Zur Navigationsleiste: Weißt du, wieso U-Bahn, S-Bahn und Tram eigentlich jeweils eine einzelne Navigationsleiste haben? Wieso macht man es nicht nicht einfach so:

BOB, Bus und so kann man ja auch noch einfügen - aber so Mal das Wichtigste. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 18:32, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Bei DB Regio wird das dann aber einiges. ALX fehlt auch noch. Bei den Bussen könnte es auch noch komplizierter werden. Grundsätzlich finde ich es eine ganz gute Idee, aber z.B. Baureihe A und MVV? --Lenni Disk. Bew. 18:37, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Da ist was dran. Die Fahrzeuge gehören erstmal nicht dem MVV, sondern den jeweiligen Betreibern, insofern wäre das schon mal falsch. Ich denke mal, dass weiterhin neben den Bussen der MVG auch die der einzelnen Regionalbusbetriebe fehlen dürften. Und dann eben die Tatsache, dass bestimmte Fahrzeuge schon lange vor der MVV-Zeit ausgemustert waren. -- Platte ∪∩∨∃∪ 19:46, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Zum Punkt mit der Baureihe A: Eventuell kann man die Liste ja in Fahrzeuge des Münchner Nahverkehrs umbenennen - So wäre ja zumindest das geklärt.
Problematischer wird es ja schon in puncto Vollständigkeit/Was gehört hinein. Dazu fällt mir spontan leider nichts ein. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 00:02, 3. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Vielleicht Schienenfahrzeuge im Münchner Nahverkehr. Dann wäre der Besitz durch das des nicht mehr so betont und die Busse könnte man sich auch sparen. --Lenni Disk. Bew. 07:29, 3. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
+1. BOB und so muss man jedoch dennoch ergänzen. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 17:47, 3. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Navi-Leiste mal vervollständigt. Außerdem Baureihe B geschrieben. --Lenni Disk. Bew. 19:01, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Jetzt gehts aber flott ;~) --M(e)ister Eiskalt (商量) 19:25, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
 Info: Der Link zur Normalspurbreite ist Normalspur und nicht wie bei dir zum wiederholten Male verwendet Normalspur (Eisenbahn). Ich hab dies im Artikel der Baureihe A und B bereits selbst ausgebessert. --M(e)ister Eiskalt (商量) 19:31, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Hab noch Kleinigkeiten an der Navi-Leiste behoben. Könnte man nach den nächsten Verfeinerungen wohl veröffentlichen. --M(e)ister Eiskalt (商量) 19:37, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
(BK) Nochmal kurz zur Navileiste: Macht die nicht unnötig groß. Im Zweifel ist man mit kleineren oder auch gar keinen Navileisten besser bedient. Die Gemeinsamkeiten verschiedener Straßenbahntypen mögen ja noch erkennbar sein (eben, dass sie im selben Netz fuhren), aber was hat eine 101 mit Pferdebahnwagen gemeinsam? Wenn man dann mal die städtischen Verkehrsmittel (Strab, U-Bahn und den nicht erwähnten Bus) weglässt und sich nur die "große" Bahn anschaut, sieht man schnell, dass diese Fahrzeuge ja auch andernorts verkehren. Die 101 ist deutschlandweit im FV anzutreffen, die 628 fährt ebenso vielerorts. Wenn man für diese anderen Gebiete, z.B. Rostock oder so auch noch analoge Navileisten erstellt, hat man diese Artikel ganz schnell zugemüllt. Also lieber bei einem Verkehrsmittel bleiben...notfalls ginge noch nach Typen der heutigen MVG und ihrer Vorgänger. -- Platte ∪∩∨∃∪ 19:40, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Damit hast du ja schon Recht... Ist es aber Pflicht alle Artikel, die Navileiste in jedem Artikel einzubauen? Notfalls kann man ja nur die Artikel, die sich tatsächlich nur auf München bzw. 3-4 andere Städte mehr beschränken, einbauen. Das von der WP technisch beschlossene Ende sind ja bei 20 Navileisten. --M(e)ister Eiskalt (商量) 19:47, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Das ist so eine Ansichtssache viel die Fahrzeuge nun miteinander zu tun haben, für unbedingt notwendig halte ich die Leiste auch nicht, aber so spräche jetzt nichts dagegen. Bei allen Fahrzeugen „richtigen“ Bahn würde ich die Leiste gar nicht erst einfügen. Dann bringt aber dieser Teil eigentlich nichts mehr, sodass auch bei der MVG bleiben kann. Dann hat man aber wieder das Überschriftproblem mit der MVG und zum Beispiel der Baureihe B und die Busse kämen auch wieder dazu. Baureihe R würde ich dann mal in die KALP stellen, ich denke das Review war nun lang genug. --Lenni Disk. Bew. 18:13, 7. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Habs mal mit Lesenswert bewertet, Begründung findest du dort. Die Navileiste finde ich schon so gut: Übersichtlich und (ich glaube) vollständig. Die Navileiste kann man dann halt nicht überall einfügen, wenn die Seiten nicht wie in der en.Wiki zugespamt werden sollen. --M(e)ister Eiskalt (商量) 15:02, 8. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Kannst du eventuell nochmal in ein paar Straßenbahnmagazinen nachschauen und mir dabei helfen, die Liste im S-Artikel fertigzustellen? Dann kann ich den Artikel nämlich auch langsam nach der Kandidatur des R-Wagens ebenfalls kandidieren lassen - zusammen sieht man das nicht gern, obwohl ich definitiv nur auf lesenswert aus bin und den Artikel auch bloß dort kandidieren lassen werde... --M(e)ister Eiskalt (商量) 22:13, 7. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Im Internet konnte ich nämlich nichts finden. --M(e)ister Eiskalt (商量) 14:58, 8. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich kauf mir das Straßenbahn-Magazin nur ab und zu mal zum Lesen bei Zugfahrten oder so, also so viele habe ich auch nicht. Ich kann aber in den vorhandenen nochmal nachschauen, ob dort noch etwas steht. Sonst vielleicht wenn ich irgendwann mal wieder in die Bibliothek komme. --Lenni Disk. Bew. 20:15, 8. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Wäre sehr nett von dir. --M(e)ister Eiskalt (商量) 20:23, 8. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe den S-Artikel soweit es ging nochmal sprachlich überarbeitet. Kannst du eventuell nochmal ein Blick drauf werfen und man ein pingeliges Review schreiben - Schließlich soll, wenn wir die Liste (vorerst) nicht vollständig haben, der Rest stimmen. --M(e)ister Eiskalt (商量) 20:32, 10. Jan. 2013 (CET) PS: Glückwunsch zum erneuten AdT; der Vorschlag stammte diesmal von mir, ohne zu wissen, dass du der Hauptautor warst ;~) --M(e)ister Eiskalt (商量) 20:57, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Das ist mir auch schon aufgefallen, als ich mich gewundert habe wer denn auf die Idee gekommen ist den Münchner Hauptbahnhof für die Hauptseite Vorzuschlagen.;-) Ich habe mal angefangen ein ausführliches Review zu erstellen, aber viel ist mir nicht mehr aufgefallen (das war aber auch noch nicht alles, der Rest kommt noch). --Lenni Disk. Bew. 18:57, 11. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank. Was ich noch nicht ausbessern konnte, da mir spontan die Quellen dazu fehlen, werde ich noch versuchen zu recherchieren. Wenn ich nichts finden kann, wende ich, wenn es dir recht ist, wieder an dich. --M(e)ister Eiskalt (商量) 20:47, 11. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Weißt du eigentlich, welcher Tramtyp in der U-Bahn-Haltestelle Max-Weber-Platz herrumsteht? Also, falls es dich interessiert. am Max-Weber Platz ist, wenn du hier heruntergehst, auf der linken Seite eine historische Tram. Selbst konnte ich kein gutes Foto schießen, aber so sieht er aus. --M(e)ister Eiskalt (商量) 22:27, 11. Jan. 2013 (CET) Hier steht, dass es eine Pferdetram war. --M(e)ister Eiskalt (商量) 22:31, 11. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Kannst du eventuell beim R-Wagen in der Einleitung noch etwas über den R 2.2b erwähenen, siehe dazu auch hier. --M(e)ister Eiskalt (商量) 17:10, 17. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Glückwunsch zum Lesenswerten Artikel. Falls du noch den Review zum S-Wagen abschließen könntest, wäre ich dankbar. Dann kann ich nämlich auch mit der Kandidatur beginnen. --M(e)ister Eiskalt (商量) 13:23, 20. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe mal man Review auf der KLA beendet, derzeit habe ich noch mit abwartend gestimmt. --Lenni Disk. Bew. 16:48, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe noch ein Datum gefunden, aber nur mit einer Forenquelle. --Lenni Disk. Bew. 17:08, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja, diese habe ich auch bereits gefunden. Zudem wesit alles darauf hin, dass Wagen 2317 am 23. Januar 2012 den Ersteinsatz hatte (http://www.tramgeschichten.de/2012/01/23/fahrschule-variobahn-im-einsatz/), allerdings ist es nirgenswo wirklich so geschrieben. --M(e)ister Eiskalt (商量) 17:46, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Dann kannst du ja wenigstens das Jahr ergänzen, der Tag ist ja nicht ganz sicher. Dann steht da wenigstens schon mal 2012 statt 2011/2012. --Lenni Disk. Bew. 17:57, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Passts jetzt? --M(e)ister Eiskalt (商量) 18:35, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Du könntest noch die Fahrzeit der einzelnen Linien in die Tabellen der historischen Fahrpläne im Artikel Straßenbahn München ergänzen. --M(e)ister Eiskalt (商量) 15:35, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

„Wozu mit 80%, so verbraucht die Tabelle auf meinem Bildschirm nur unnötig eine Zeile mehr; auf kleineren dürfte es noch schlimmer seien“ – Klapps Mal ein, dann erfährst dus ;~) --M(e)ister Eiskalt (商量) 15:40, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Zum Ersten: Bei der Pferdebahn braucht man, denke ich, erst gar nicht einmal nach Fahrplänen suchen, da man wahrscheinlich nichts findet, die Fahrzeiten waren zu Pferdebahnzeiten eh nicht fest, die Trambahnen fuhren bloß in einem bestimmten Takt (meist 10 oder 5), welche Linie genau in welchem Takt fuhr kann ich aber auch nichts sagen. Bei der zweiten Tabelle könnte ich mal versuchen etwas zu finden.
Zum Zweiten: Dann würde ich vielleicht 100% nehmen oder es so lassen. --Lenni Disk. Bew. 15:43, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
1. Okay
2. Dann würdeich die 100% bevorzugen. --M(e)ister Eiskalt (商量) 11:42, 26. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Baureihe S ist nun auch lesenswert ;~) --M(e)ister Eiskalt (商量) 00:08, 2. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Glückwunsch für den lesenswerten Artikel! Das mit den 100 Prozent habe ich mal ausprobiert, dass sieht aber auch nicht so gut aus, da die Tabelle dann so lang gezogen ist. --Lenni Disk. Bew. 06:11, 2. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Dann lassen wir die einfach so. Allerdings nochmal zurück zur Navigationsleiste: Wie wollen wir die nun handhaben? --M(e)ister Eiskalt (商量) 10:00, 2. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Wir können sie schon nehmen. Man sollte nur noch klären wie verhindert wird, das die Leiste in die Baureihenartikel der richtigen Bahn eingefügt werden. --Lenni Disk. Bew. 12:29, 2. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Das sollten wir vielleicht nicht allein entscheiden, sondern im Portal Bahn ansprechen. --M(e)ister Eiskalt (商量) 12:34, 2. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Könnte man, aber weiterhelfen im Problem dass die Leiste nicht in den Baureihenartikeln eingefügt werden, denke ich, auch nicht weiterhelfen, da es wahrscheinlich schon vorkommen wird, dass jemand die Leisten dort einfügt. Als Alternative gäbe es wenn dann noch Schienenfahrzeuge der MVG. --Lenni Disk. Bew. 20:06, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja, dann hat man wenigstens Tram und U-Bahn zusammen, allerdings gehört die S-Bahn auch i-wie dazu. --M(e)ister Eiskalt (商量) 20:29, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich glaube diesen Diskabschnitt können wir nun, da sich mein nächstes Projekt nicht mehr auf diesen Abschnitt bezieht, beenden. Mein nächstes Projekt wäre es nämlich, den Artikel James Bond 007: Skyfall zur Auszeichnung zu führen. Auf der dortigen Disk jedoch ernte ich leider großen Wiederstand, was das ganze sehr kompliziert macht ;-(. --M(e)ister Eiskalt (商量) 17:56, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Dann viel Glück dabei. Was machen wir nun mit der Navi-Leiste? --Lenni Disk. Bew. 18:23, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ach ja, das gibts ja such noch! Hmm, entweder so lassen, den MVG-Schienenverkehr in eine Leiste packen, bzw. so wie wir sie oben erstellt haben o.Ä. (ob nun mit Einbau in die jew. DB-Artikel oder ohne...) übernemen. Da ich eigentlich weniger mit dem Thema Bahn zu tun hatte, aber mir alles in diesem Bereich in der WP recht seriös abzulaufen scheint, denke ich, könntest du mit einer eigenständigen Entscheidung das Richtige tun. Sollte es dennoch Kritik geben, kannst du mich ja nocheinmal ansprechen. --M(e)ister Eiskalt (商量) 19:44, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Dennoch eine kleine Bitte: Da ich mich dem Thema Tram München ja abwende, wäre ich dankbar, wenn du den Artikel auf dem Laufenden halten könntest bzw. bei größeren Änderrungen (und du die Mühen grad nich auf dich nehmen willst) mich drauf hinweisen könntest. Dann versuche ich, alles wieder in den Lot zu bringen. --M(e)ister Eiskalt (商量) 22:14, 14. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ja, werde ich machen. --Lenni Disk. Bew. 07:45, 16. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank. ;~) --M(e)ister Eiskalt (商量) 13:28, 16. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hast du eigentlich noch vor die Arteikel fortzuführen. Tut mir Leid, aber mit den älteren Modellen kenne ich mich werder aus, noch sind die Quellen für mich leicht auffindbar, daher kann ich dir dabei nicht weiterhelfen. (Überhaupt: Baureihe S war eine Fuselarbeit,) aber ich finde die entstandenen Artikel doch immer toll und interessant - Im Hintergrund stehe ich ja vollends hinter dir, falls es an der Motivation hängt. MfG, M(e)ister Eiskalt alias --188.174.65.106 17:30, 21. Mär. 2013 (CET).[Beantworten]

Hallo, die Motiviation ist schon noch da, jedoch hatte ich bis jetzt kaum Zeit (kurzer Urlaub ohne Internet und soweiter...). Ich denke jetzt kann ich auch noch bis Ostern warten bis die zweite Wikicup-Runde begonnen hat.;-) --Lenni Disk. Bew. 13:02, 24. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Ach so ;~). Hättest du vielleicht Lust, ein Review für James Bond 007: Skyfall zu tätigen? --93.104.164.165 14:54, 25. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja, ich kann ihn mir bald mal durchlesen, ist aber ein wenig länger als Baureihe S. Die Diskussion um den Ausbau hätte aber wirklich nicht so ausufern müssen. Der Artikel sieht ja schon ganz gut aus. --Lenni Disk. Bew. 18:56, 25. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo M(e)ister Eiskalt, ich habe mal die Benutzer:Lenni-2011/Baustelle/Baureihe Z (Straßenbahn München) angefangen. Gruß --Lenni Disk. Bew. 20:16, 3. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank. ;~) --MeisterEiskalt (商量) 00:51, 4. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
19er am Ostbahnhof
19er in der Fußgängerzone

Ich habe im Artikel Straßenbahn München das Bild der 19er von der am Ostbahnhof auf die in der der Fußgängerzone ausgetauscht, da die Tram am Ostbahnhof mMn nichts außergewöhnliches ist. --MeisterEiskalt (商量) 10:49, 5. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ach ja: Nachdem die, Trambahn München AG oder wie sie auch hieß, in die MVG eingegliedert wurde, ist die MVG doch die Nachfolgegesellschaft geworden. Daher sehe ich es gerechtfertigt, eine Infobox des MVG-Schienenverkehrs anzulegen, in denen auch die alten Straßenbahnen intigriert sind: Die Baureihe A bspw. steht ja auch im MVG-Museum.

--MeisterEiskalt (商量) 18:06, 5. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja, eigentlich waren das schon als Nachfolgegesellschaft, dann kann man die Leiste ja vielleicht doch mal einfügen. Ich habe die Z-Reihe fertiggestellt und nur bei den G-Wagen: Benutzer:Lenni-2011/Baustelle/Baureihe G (Straßenbahn München). (Die zwischen B und G kommen schon auch irgendwann noch.) --Lenni Disk. Bew. 09:18, 20. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kleine Anmerkung: Wegen den vielen Unterbaureihen ist der Artikel zur Z-Baureihe einwenig unübersichtlich. ;~) --MeisterEiskalt (商量) 20:47, 20. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Okay, sehr gut! Aber falls du demnächst einen Artikel zum M-Wagen erstellst, fände ich es super: Dann können ich endlich auch den Abschnitt in Straßenbahn München anpassen. --MeisterEiskalt (商量) 14:30, 20. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Im Commons habe ich (der Wagennummer nach glauben schenkend) ein Bild zum G-Wagen gefunden: . Eventuell kannst du ihn noch in die Infobox des G-Wagen-Artikels einbauen. --MeisterEiskalt (商量) 20:26, 29. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis, das Bild habe ich gleich mal eingefügt. (Das es ein F-Wagen ist, sieht man auch an dem weit vorgezogenen Dach) --Lenni Disk. Bew. 07:03, 1. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Gern geschenhen ;~) --MeisterEiskalt (商量) 14:53, 1. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Du hast den Artikel zur Baureihe G seit geraumer Zeit mMn fertig in deiner BNR liegen und betätigst keinen Edit mehr dort. Extra?? --MeisterEiskalt (商量) 17:34, 8. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich wollte nur noch schnell Bahnhof Bichl fertig verlinken, jetzt habe ich Baureihe G auch verschoben. Gruß --Lenni Disk. Bew. 18:14, 8. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hab gestern im Hauptartikel den Abschnitt zur M-Baureihe gekürzt. Wäre schön, wenn du demnächst noch den Artikel dazu (oder einer anderen Baureihe) anlegst. --M(e)ister Eiskalt 13:06, 23. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

So, Mae West (Kunstwerk) ist nun auch im Review und hat auch was mit der Münchner Tram zu tun. ;~) --M(e)ister Eiskalt 21:26, 10. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hi, kannst du evtl. den Artikel S-Bahn München aktualisieren? Da gibts einpaar veraltete Punkte drin. --M(e)ister Eiskalt 11:00, 28. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]


Hi Lenni,

Ich hab gestern ein Buch erstellt, über die Tram- und U-Bahnen in München. Da ich keine Literatur zur M-Baureihe besitze, könntest du den Artikel in nächster Zeit noch fertigstellen? --Mister Eiskalt 21:32, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Meister Eiskalt,
hatte dieses Jahr wenig Zeit und Lust für Wikipedia, ich werde bald mal an der Baureihe M mal weiterschreiben. (wird ja langsam wirklich mal Zeit, nachdem in Straßenbahn München nun weniger drinnen steht) Gruß --Lenni Disk. Bew. 17:53, 28. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Okay, danke im Voraus. Übrigens nach In den Fängen einer Sekte und James Bond 007: Skyfall steht für mich der Artikel Straßenbahn München an, auf Vordermann zu bringen. Wollen wir es als Gemwinschaftsprojekt dann machen? --Mister Eiskalt Snake 23:25, 2. Jan. 2014 (CET)--Mister Eiskalt Snake 23:25, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
PS: Da dazu die Überschrift weiter oben besser passt, war ich so frei, das Ganze unter eine Überschrift zu bringen. --Mister Eiskalt Snake 23:28, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Gerne, denn den Artikel könnte man auch auf mindestens lesenswert weiter ausbauen. Über Filme kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, um dort etwas beitragen zu können. Gruß --Lenni Disk. Bew. 07:34, 6. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Kein Problem, das sollre nur so je Info sein ;~) --Mister Eiskalt Snake 09:56, 6. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Wenn du willst, dass ich am Artikel Straßenbahn München mitbastle, bitte ich noch um ein wenig Zeit. Aber Danke, dass du dich wieder um Baureihe M kümmerst. --Mister Eiskalt 18:15, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kein Problem, ich werde auch erstmal Baureihe M fertig schreiben. Gerne kannst du später mithelfen. --Lenni (Diskussion) 21:12, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja, danke! Auf den Artikel zur M-Baureihe warte im Übrigen nicht nur ich. --M ister     Eiskalt 22:12, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Okay, zugegeben, ich bin aus gegebenem Anlass alles andere als aktiv zur Zeit, aber dein Artikel zur M-Baureihe geht auch nicht voran, oder? --M ister     Eiskalt 11:39, 21. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo mal wieder (hoffentlich antwortest du diesmal)...
Ich bin grad dabei, den Artikel zur Baureihe T fertig zu schreiben und will ihn dann auch in den SW mit einreichen. Da fiel mir ein: Wann schreibst du den Artikel zur Baureihe M weiter? Willst du ihn vielleicht auch zum SW einreichen. Die Artikel müssen ja nicht Siegerartikel werden, aber so Parallelartikel bringen Aufmerksamkeit – und Spaß. Ich weiß noch, als wir den R- und S-Artikel verfasst haben, haben nicht wenige komisch gestutzt. ;) --Wikiolo (D) 00:17, 8. Aug. 2015 (CEST) PS: Ich war mal M(e)ister Eiskalt. --Wikiolo (D) 00:17, 8. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich hoffe ich komme mit dem Artikel zur Baureihe M mal weiter, ob ich zum SW fertig werde kann ich allerdings nicht versprechen. Allerdings ganz nett wäre es ja wenn man beide Artikel einreichen könnte, mal sehen, ich werde mich mal bemühen. Der Artikel zur Baureihe T sieht schon sehr umfangreich aus, werde ihn mir gleich mal durchlesen. --Lenni (Diskussion) 21:19, 17. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Schön, dass du wieder da bist. ;) Ja, der Artikel ist soweit auch schon fertig. Ich hätte nicht gedacht, dass er umfangreicher wird, als der zur Baureihe S wird, aber es hat sich halt so ergeben. Du musst den Artikel zur Baureihe M aber auch nicht zwingend fertig einreichen, du kannst ihn ja auch noch nach den SW vervollständigen. --Wikiolo (D) 21:30, 17. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel ist schön geworden und sehr umfangreich für eine erst seit einem Jahr in Betrieb stehende Baureihe. Der Abschnitt Zukunft würde aber eventuell eher zum allgemeinen Artikel Straßenbahn München passen, da er direkt eher weniger mit dem T-Wagen zu tun hat. --Lenni (Diskussion) 23:25, 17. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ja, das plane ich auch so. Aber ich will den Artikel gern so, wie er grad ist, zum SW gern erstveröffentlichen. Einfach aus persönlichen Gründen. --Wikiolo (D) 23:53, 17. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich werde am 30. September 2015 wahrschenlich nicht in München sein. Das ist jedoch der Tag, an dem die Tram endgültig zugelassen werden sollte (oder eben nicht) un der SW endet. Kannst deshalb du bitte da den Abschnitt entsprechend ergäönzen und den Artikel aktualisieren. Quelle können u.a. Tramreport, Tramgeschichten.de oder die Süddeutsche Zeitung sein. --Wikiolo (D) 09:46, 23. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo, kann ich gerne machen. Du kannst mich aber, wenn du willst nochmal kurz davor errinnern, nicht das ich es noch vergesse. --Lenni (Diskussion) 21:56, 23. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich kann es versuchen, wenn ich in Australien in der Zeit irgendwie Internetzugang habe. --Wikiolo (D) 12:42, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wikiolo, der Avenio wurde heute unbefristet zugelassen. Ich habe diese Information eingefügt und die Pressemeldung verlinkt. --Lenni (Diskussion) 16:27, 30. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Vielen herzlichen Dank! --Wikiolo (D) 15:31, 2. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kategorieanlagen[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Es ist technisch durchaus möglich, neue Kategorien in einem einzigen Edit anzulegen. 5 Edits pro Kategorie sind bei Massenkategorisierung nicht mehr nachvollziehbar. --Århus (Diskussion) 18:27, 21. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Symbole stören den Fließtext -> Pasinger Bahnhof[Quelltext bearbeiten]

Hä? Zählt eine Aufzählung zum Fließtext?

Dankeschön trotzdem! Man muss bedenken, dass ich ja (noch..) zur Schule gehe und mich deshalb noch nicht soooo gut auskenne...

MFG --WuffiWuff2 (Diskussion) 12:44, 27. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo, die Symbole werden eigentlich idealerweise nur in den Tabellen verwendet und nicht in Aufzählungen oder im Fließtext. Dort sollten sie auch nur verwendet werden, wenn sie einen Mehrwert durch zum Beispiel unterschiedliche Farben der Linien bieten. Bei den Buslinien ist ja jedes Symbol gleich, bis auf die Liniennummer, dann kann man auch gleich nur die Nummer hinschreiben (im Gegensatz zu zum Beispiel Tram oder S-Bahn). Grüße --Lenni (Diskussion) 13:49, 29. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lenni-2011, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 20. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 10:35, 12. Aug. 2017 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Hallo Lenni-2011, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 12. November (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 00:40, 5. Nov. 2017 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-12-29T15:52:55+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lenni-2011, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 16:52, 29. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo, könntest du mir vielleicht einmal den Sinn dieser Bearbeitung erklären? Da hast du reihenweise Daten ohne Begründung gelöscht. --Flummi-2011 17:06, 22. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Lenni-2011, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 4. März (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 01:47, 24. Feb. 2018 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2018 (Jubiläumswettbewerb)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lenni-2011, der Wartungsbausteinwettbewerb feiert Geburtstag! 10 Jahre ist es her, dass der WBW aus der Taufe gehoben wurde. Aus diesem Anlass gibt es ein paar besondere Aktionen und Preise. Der Jubiläumswettbewerb startet am 13. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri herzlich eingeladen! Trage dich einfach auf der Wettbewerbsseite ein. Weitere Informationen findest du dort auf der Diskussionsseite. Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:50, 7. Mai 2018 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Hallo Lenni-2011, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 12. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 01:02, 4. Aug. 2018 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Hallo Lenni-2011, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 4. November (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 16:19, 29. Okt. 2018 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Einladung ins WikiMUC und zum Münchner Wikipedia Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Das WikiMUC in der Angertorstraße 3

Hallo, wir schreiben Dich an, weil Du laut Deiner Benutzerseite in oder in der Umgebung von München wohnst. Vielleicht hast Du schon gehört, dass sich in München Wikipedianer auch außerhalb des Internets treffen? Es gibt einen monatlichen Stammtisch und es gibt mit dem WikiMUC einen Treffpunkt und Veranstaltungsraum für Wikipedianer.

Das WikiMUC in der Angertorstraße 3 (am Sendlinger Tor) ist auch Dein Ort! Dort kannst Du andere Wikipedianer treffen, Erfahrungen austauschen, Projekte planen, Probleme besprechen, Tee oder Kaffee trinken und Veranstaltungen besuchen oder organisieren. Es gibt diverse PCs, ein offenes WLAN, eine Fotoausrüstung – die man auch ausleihen kann – und einen schnellen DIN-A3-Buchscanner. Darüber hinaus unternehmen wir regelmäßig Exkursionen und Wanderungen. Schau einfach mal unverbindlich vorbei. Kostet nix. Verpflichtet zu nix. Wir freuen uns auf Dich!

Du triffst uns beim offenen Abend, mittwochs ab 18 Uhr und bei der Sprechstunde am Freitag von 16 bis 19 Uhr. Veranstaltungen und sonstige Treffen stehen im Kalender. Wenn Du etwa einmal im Monat über unsere Veranstalltungen informiert werden willst, trag Dich auf unserem E-Mail-Verteiler ein. -- Michi 02:22, 24. Jan. 2019 (CET) für das WikiMUC-Team[Beantworten]

Hallo Lenni-2011, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 24. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:48, 17. Feb. 2019 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Lesenswerte Artikel für die Hauptseite[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich es richtig überblicke, hast du mindestens die folgenden Artikel angelegt/überarbeitet, die noch nicht Artikel des Tages waren (sicher habe ich noch einige übersehen).

Es handelt sich um:
Wäre es möglich, einen Blick auf deren Aktualität zu werfen? Danke und Gruß --Püppen (Diskussion) 22:44, 18. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]