Benutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2011: Gratulation!

LutzBruno,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Herbst 2011 den 13. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Inkowik) erreicht. Dein Team hat 7 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch!  Sir Gawain Disk.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Liebe Grüße! LutzBruno - Sag's mir! 19:49, 4. Jan. 2012 (CET)

Denkst Du bitte mal dran?--S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:32, 4. Jan. 2012 (CET)

Gesundes Neues noch... Ja ist ok RU meint das auch... --Liebe Grüße! LutzBruno - Sag's mir! 19:48, 4. Jan. 2012 (CET)
Prima, vielen Dank Euch Beiden für´s drüber sehen. Der Artikel ist jetzt im ANR.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:11, 4. Jan. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: LutzBruno - Sag's mir! 21:14, 6. Jan. 2012 (CET)

Das könnte Dich vielleicht interessieren.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:24, 4. Jan. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: LutzBruno - Sag's mir! 21:18, 6. Jan. 2012 (CET)

arbeit

Hallo lutz, ich wünsche dir noch ein entspanntes jahr 2012. damit es nicht zu entspannt wird, hier ein kleiner hinweis :-) viele grüße --Z thomas Thomas 08:42, 5. Jan. 2012 (CET)

dir auch.. gib mir aber bitte noch nen startschuss... ;-) lg -- LutzBruno - Sag's mir! 09:31, 5. Jan. 2012 (CET)

"Soviele Menschen bevölkern ..."

Hallo LutzBruno, Der Link zu deinem "Bevölkerungs-Statement":

text=Soviele Menschen bevölkern 
gerade jetzt unsere Erde.

scheint gewandert zu sein nach: www.census.gov/main/www/popclock.html
Jaybear 11:30, 17. Jan. 2012 (CET)

Brühl

Schnuckelig! Man kann es richtig wachsen sehen. --Kürschner 21:37, 30. Jan. 2012 (CET)

Ja nur Schade, das ich noch nicht die letzten 200 Jahre monatlich in Leipzig war... ;-) -- LutzBruno - Sag's mir! 22:17, 30. Jan. 2012 (CET)
Da kann ich Dich trösten. Mich hat neulich mal jemand darauf aufmerksam gemacht, dass die gestapelten Bildergalerien ein Problem beim Ausdrucken darstellen. 200 Jahre gestapelt, da hätten wir sicher ein Problem. Von Deiner Gicht mal ganz abgesehen. --Kürschner 22:54, 30. Jan. 2012 (CET)
Stimmt der Ausdruck ist häßlich... Aber wenn ich so alt wäre, hätte ich sicher ein finanzielles Polster womit ich mir die Gicht mit hübschen Masösen erträglicher machen könnte... ;-) -- LutzBruno - Sag's mir! 23:06, 30. Jan. 2012 (CET)

Landrat

Weißt Du zufällig noch, wer vor Kroker Landrat im Landkreis Bad Liebenwerda war? Bei mir ist das aus dem Gedächtnis verschwunden.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:34, 31. Jan. 2012 (CET)

Leider gar nicht... aber irgendwo habe ich mal ne Namensliste gesehen... werde mal suchen. Toll übrigens, wußte gar nicht das die auch schon relevant sind... LG -- LutzBruno - Sag's mir! 08:39, 31. Jan. 2012 (CET)

Ja, mir war auch so. Ich habe sie aber bisher noch nicht gefunden. Die Bürgermeister von Finsterwalde sind übrigens zwischen 1946 und 2000 auch relevant. Da hatte die Stadt noch über zwanzigtausend Einwohner.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:56, 31. Jan. 2012 (CET)

Andreas Buschbacher war´s. Ich habe lange im Gedächtnis gewühlt und hier dann die Bestätigung gefunden.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:14, 1. Feb. 2012 (CET)

Einladung: Winterwettbewerb 2012

Hallo LutzBruno, in Kürze beginnt der Winterwettbewerb. Terminwünsche kannst du hier loswerden. Trag dich im Falle einer Teilnahme bitte möglichst auch als Mitschiri ein. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 19:59, 8. Feb. 2012 (CET)

Danke, aber diesmal leider ohne mich...-- LutzBruno - Sag's mir! 08:54, 11. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: LutzBruno - Sag's mir! 08:40, 14. Feb. 2012 (CET)

Genius Loci

...von Woitzik wäre eine weitere Quelle. Da gibt es ein Paar ganz interessante Stichpunkte zur Frühgeschichte auf S. 36/37. Letzte Woche lag noch ein Exemplar im Museum. Kannst ja mal rein sehen.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:08, 29. Feb. 2012 (CET)

Kursächsische Ämter

Hallo LutzBruno, ich überarbeite gerade die brandenburgischen Ämter die 1992 entstanden sind und teils in den Folgejahren wieder aufgelöst wurden oder auch z.T. heute noch bestehen. Dabei stößt man immer wieder auf namengleiche ältere Ämter, z.B. hatte ich das Lemma des 1992 gebildeten Amtes Mühlberg/Elbe überprüft und stieß dabei auf Deinen Artikel Amt Mühlberg (2007 angelegt). Der Artikel macht einen sehr fundierten Eindruck, es fehlen aber komplett die Quellen. Ich wollte jetzt keinen Quellenbaustein reinhauen, sondern Dich zuerst mal fragen, ob Du "Deine" damals angelegten Ämterartikel überprüfen und bequellen könntest. Hier hat es noch viel mehr unbequellte Artikel drin (Kategorie:Amt (Sachsen)). Du hast ja sicher gute und brauchbare Literatur gehabt. Mich interessieren natürlich in erster Linie die sächsischen Ämter die heute teilweise oder ganz in Brandenburg liegen. Gruß -- Engeser (Diskussion) 08:44, 4. Mär. 2012 (CET)

Ja das sind meine "Leichen im Keller" da ich damals nicht immer die Einzelnachweise eingetragen habe. Werde bei Gelegenheit mal nachsehen wo das alles herkam. Oft stammen die Infos aus dem Ämterverzeichnis und vom Hauptstaatsarchiv Dresden Brauchbare Literatur ist Mangelware. Ist oft nur Stückelwerk, jedenfalls habe ich nichts zusammenhängendes gefunden, auch nicht mehr gesucht... Wäre auch mal ne Aufgabe... Die Lemma könnten im Zweifelsfall nach Amt... (Kursachsen) verschoben werden, wie Fall Schlieben. -- LutzBruno - Sag's mir! 09:56, 4. Mär. 2012 (CET)
Wäre nett, ich bin auch immer auf der Suche nach brauchbarer Literatur für diese älteren Ämter. Eine Quelle ist die Erdbeschreibung des Königreichs Sachsen (es gibt da mehrere Bände). Da habe ich schon manches heraus geholt. Aber ich hätte gerne auch eine moderne Darstellung dieser Ämter. Bisher Fehlanzeige. Gruß -- Engeser (Diskussion) 11:32, 4. Mär. 2012 (CET)

WLM 2012

Hallo lutz, hast du zeit, lust und interesse Wikipedia:Wiki_Loves_Monuments_2012/Deutschland/Kickoff-Seminar. gruß --Z thomas Thomas 18:55, 4. Mär. 2012 (CET)

Elbe-Elster

Hallo Lutz, ich habe den ganzen Kram auf Benutzer:LutzBruno/Elbe-Elster-Land 2 gepackt. Damit bleibt die Versionsgeschichte im angepeilten Artikel erhalten und es wird weniger Verwirrung gestiftet.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:59, 6. Feb. 2012 (CET)

Öhm.. also machen wie nun da weiter?.. ok..Danke -- LutzBruno - Sag's mir! 22:02, 6. Feb. 2012 (CET)
Genau, ich sehe den Vorteil darin, dass vermutlich ohnehin ein Teil der Beiträge aus dem alten Projekt übernommen wird und man kann damit in der Versionsgeschichte sehen, wer es ursprünglich mal geschrieben hat. Auch bei der Löschung der anderen Projektseiten, hätte man so als Nicht-Admin Zugriff auf ältere Ideen.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:16, 7. Feb. 2012 (CET)

Es gibt sogar ´ne Internetseite mit dem Namen www.region-elbe-elster.de. Es läuft aber wieder auf das Selbe raus, den Landkreis.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:40, 11. Feb. 2012 (CET)

Jetzt habe ich mal ein Landkreis übergreifendes Projekt mit dem Namen Elbe-Elster gefunden.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:54, 11. Feb. 2012 (CET)
Und hier die länderübergreifende Klimaschutzregion Elbe-Elster.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 08:14, 11. Feb. 2012 (CET)

Super! zwar hatte ich die Seiten irgendwann schon mal irgendwo abgespeichert, aber wieder verloren und vergessen... Schön das Du sie gefunden hast :-) -- LutzBruno - Sag's mir! 08:52, 11. Feb. 2012 (CET)

Also, bei Naturräumliche Gliederung des Landes Brandenburg, Stand 2007, abgerufen 16. August 2011 (pdf) streikt mein Rechner. Da gibt er schlicht auf. Kannst Du noch etwas öffnen?--S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:21, 14. Feb. 2012 (CET)
Vielleicht besteht das Downloadproblem nur im Elbe-Elster-Land, denn hier im Ostbrandenburgischen Heide- und Seengebiet (eventuell auch Spreewald, die Grenze ist mir da etwas uneindeutig) funktionierte das Öffnen des PDFs problemlos. Schick mir eine Mail an Herr32X(a)googlemail.com und du erhälst es per E-Sendungsanhang. --32X 08:06, 14. Feb. 2012 (CET)
Prima, vielen Dank für das Angebot. Die Mail ist unterwegs.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 08:19, 14. Feb. 2012 (CET)
Das war ja einfach. Mit einem ähnlichen Trick habe ich schonmal die Telefonnummer einer jungen Dame ergattert. ;) --32X 20:21, 14. Feb. 2012 (CET)
Guter Witz ;-) wenn dem so wäre würden mich dann doch die genauen Grenzen interessieren, die dazu programmiert sind... Ich bekomme die Datei auf... Aber was mich wirklich an dem Bild stört, ist das das EE-Land genau an der Sachsengrenze entlang geschnitten ist.. Und die Andere Seite sieht uns als "Sächsisch-Niederlausitzer Heidelandschaft", was ich persönlich noch nie gehört habe... LG -- LutzBruno - Sag's mir! 08:44, 14. Feb. 2012 (CET)
Wie das mit Namen so ist, kommen da zum Teil auch historisierende Mischungen heraus, die etwas suggerieren, was es so nie gegeben hat. Als Andenken daran, dass das Königreich Sachsen 1816 einen großen Teil der Oberlausitz verlor, und dieser von der preußischen Provinz Schlesien verwaltet wurde, hält man es für notwendig, den Namen der Verwaltung auch möglichst irgendwo unterzubringen, selbst wenn es nur um die Bezeichnung für das östliche Portal des Tunnels Königshainer Berge geht. --32X 20:21, 14. Feb. 2012 (CET)

Ei wei, also viel bringt die Seite wirklich nicht. Da fragt man sich echt, wer so etwas erfindet. Unseren Naturpark scheint man ja auch gleich der Niederlausitz zugeschlagen zu haben. Er heißt halt so ;-) Aber, das hat ja nun bald ein Ende. Wir machen ja daraus ein Biosphärenreservat. Bin gespannt, wie das dann genannt wird.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:57, 15. Feb. 2012 (CET)

Kommt jetzt eigentlich noch etwas aus Richtung RU? Sorry, wenn es ungeduldig klingt. Aber, ich hab so langsam meine Zweifel.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:49, 17. Feb. 2012 (CET)
Naja ich muss dran bleiben, Dienstag bin ich wieder dort auf der Matte und hoffe ich bekomme dann die Quellen... wird schon... LG -- LutzBruno - Sag's mir! 22:40, 17. Feb. 2012 (CET)
Bernd Kaufmann: Der Verleumdete. Die Geschichte des Landgrafen Albrecht II. von Thüringen. Erstes Buch: Margareta BKP-Verlag GmbH, Zweibrücken 2009, ISBN 978-3-9813424-0-6 und "Der Verleumdete. Die Geschichte des Landgrafen Albrecht II. von Thüringen. Zweites Buch: Krieg der Söhne" BKP Verlag GmbH, Zweibrücken 2011, ISBN 978-3-9813424-3-7. (beschreibt u.a. die Kindheit und das Leben Friedrich des Freidigen bis 1314).
Das wäre möglicherweise auch ´ne Quelle und die wurde gerade bei Friedrich I. (Meißen) von einer IP eingefügt.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 17:41, 24. Feb. 2012 (CET)
Hallo, wenn ich mich auch einschalten darf. Ich habe gestern einen Edit gemacht, von mir aus kann der auch gelöscht werden, müsste eh nochmal anders eingeordnet werden, aber woran hakst denn jetzt noch genau, seit einem jahr ist der Artikel in dem Zustand wie jetzt, der Artikel ist doch schon Wikipedia-Reif? Ein bisschen Probleme habe ich damit, dass Doki und Finsterwalde ein wenig außen vor gelassen werden, ich habe bei meinen lezten Edits bei Niederlausitz einfach die beiden Orte dazu geschlagen obwohl ja kreislich zu Elbe-Elster gehörend.. Wenn das in Ordnung ist, las ich es einfach so, dann ist das halt ne Schnittmenge. Der Bearbeitungswille scheint ja sowieso ein wenig gesunken zu sein..--Niesen 13:42, 26. Feb. 2012 (CET)
Hallo Niesen, der Bearbeitungswille ist durchaus vorhanden und im Hintergrund wird mehr am Artikel gearbeitet, als Du denkst. Eines der Probleme ist ua., dass Elbe-Elster-Land nicht unbedingt mit dem Landkreis gleich zusetzen ist. Historisch und vom Naturraum her gesehen, reicht das Gebiet eigentlich bis in den Raum Jessen-Wittenberg hinein. Aber wir müssen hier aufpassen, wo da schon wieder Theoriefindung anfängt und dazu sind Quellen notwendig. Und wie man die gewonnenen Erkenntnisse wieder zusammen bringt. Und der Faktor Zeit ist da natürlich auch noch.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 14:47, 26. Feb. 2012 (CET)
Ich finde den so wie er jetzt ist schon sehr schlüssig, Überleitungssätze zum Landkreis sind ja auch vorhanden bzw. fehlen dann an enigen Stellen nur solche Sätze, dass der Artkel sich hauptsächlich auf das Land bezieht was heute im Elbe-Elster-Kreis liegt aber nie so rictig zur Niederlausitz gehörte, zb. bei Burgen und Schlösser erkennbar - allerdings kann man da auch was bei Grafschaft Brehna reinpacken. Mir stellt sich noch die Frage ob Wirtschaft, Kultur und Infrastruktur abgehandelt werden müssen, ich finde schon weil es woanders keine Zusammenfassungen gibt, z.b. Bundesstraße 101,87 - siehe mein edit infrastruktur bei Niederlausitz, genauer augeführt ist Verkehr etc. das ja dann bei den Ortschaften, bzw sollte so sein. Zu Nizizi hab ich bei Wettiner 'ne kleine Diskussion, aber auch ohne echte Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Haus_Wettin#Gau_Nudzici_.3D_Gau_Nizizi_.3F --Niesen 15:40, 26. Feb. 2012 (CET)

Hallo und vielen Dank erst mal für die Mitarbeit. Wie SFB Morse schon schrieb, es ist nicht so einfach wie es aussieht. Die Verbindung zur Weißen Elster halte ich für ein Gerücht, Der Name leitet sich viel mehr von "Alster" = Flüsschen, fließendes Wasser ab, die natürliche dunkle Färbung gab dann den zweiten Teil des Namens. Das Problem bei der Sache ist die Quellenwahl zum Thema, weil da viel Unwissenschaftlicher Quatsch geschrieben wurde. Anderer seits müssen wir hier aber Sekundärquellen vorlegen, und da hapert es ein wenig. So muss man aus den Guten so viel wie möglich raussaugen... Wir werden den Artikel Ende März im wesentlichen soweit fertig haben, das er evtl. in den ANR verschoben werden kann... Ziel ist es auch den Bewohnern von EE einen Artikel zu geben, mit dem sie wirklich mal was anfangen können... ;-) LG -- LutzBruno - Sag's mir! 16:14, 26. Feb. 2012 (CET)

Schon gewusst?
  • Über das schwer eingrenzbare Elbe-Elster-Land wurde viel unwissenschaftlicher Quatsch geschrieben.
Ja, das könnte ich mir gut auf der Hauptseite vorstellen. -- nach nicht einmal 32 h abgelehnt von der Autorengilde № 1 23:38, 26. Feb. 2012 (CET)
Hm, sicher leitet sich Elster von Alster als Flüsschen ab, aber nach der Logik müsste jeder oder jeder 2. Fluß in Deutschland Elster oder Alster heißen, heißt er aber wegen den unterschiedlichen Sprachen und Dialekten nicht, was heißt, dass der Dialekt der Leute, die der Schwarzen Elster den Namen gaben dem Dialekt entprochen hat, der in der Gegend der Weißen Elster gesprochen wurde...
Ist für mich die einzig logische Erklärung, zumal der Dietrich II. in den beiden Gegenden unterwegs war oder gewirkt hat. Der kann ja nicht nur mit Händen und Füßen reden.--Niesen 14:51, 27. Feb. 2012 (CET)
Demnach hätte der Fluss erst im 12. Jahrhundert seinen Namen erhalten. Das ist sehr unwahrscheinlich wenn man bedenkt, das die Schwarze Elster ja bis tief in die Oberlausitz reicht, und dort damals schon einige Siedlungen lange bestanden. Es ist sicher Gut das Du da eigene Theorien entwickelst, jedoch brauchen wir hier Belege und reputable Quellen. -- LutzBruno - Sag's mir! 17:42, 27. Feb. 2012 (CET)
Klingt für mich völlig einleuchtend, Hoyersdwerda ist die erste größere Stadt am Fluß und erst 700Jare alt, Senftenberg hat Ersterwähnung auch erst im 13.Jhr, Elsterwerda scheint auch nich so viel Älter zu sein, zuvor gab es nur kleine slawische Siedlungen. Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mark_Mei%C3%9Fen_und_Lausitz_um_1600,_Bartholom%C3%A4us_Scultetus.jpg heisst dei Schwarze Elster "Schwatzwasserfluss" :D--Niesen 23:38, 27. Feb. 2012 (CET)
hier ne Quelle -- LutzBruno - Sag's mir! 10:30, 28. Feb. 2012 (CET)
Hoyerswerda ist nicht erst 700 Jahre alt, einzig die bekannte (dokumentierte) Geschichte der Stadt reicht nur so lange zurück. Die meisten der ursprünglich slawischen Orte der Lausitz bestanden in der Regel schon Jahrzehntee oder Jahrhunderte, bevor sie urkundlich erwähnt wurden. Durch verschiedenste Brände sind ein nicht unerheblicher Teil von Urkunden unwiederbringlich zerstört worden, und Erwähnungen in anderen Urkunden sind zum Teil noch nicht identifiziert, so dass es müßig ist, hier mit absoluten Zahlen arbeiten zu wollen. In der Regel hatten geografische Namen auch schon einigen Bestand (wenngleich deren Schreibung variierte), andernfalls hätte man sich in schriftlichen Dokumenten nicht auf sie beziehen können. --32X 17:56, 29. Feb. 2012 (CET)
Weißt du wo man solche Urkunden herbekommt oder Einblick erhält? Sowas hat mich auch schon immer mal interessiert. Mir ist schon klar, dass die Städte alle Älter sind, meist sinds doch aber nur ein paar Hundert Einwohner, und wer mit Gegenständen nichts zu tun hat, will meistens auch nicht den Namen dazu wissen--Niesen (Diskussion) 17:41, 1. Mär. 2012 (CET)
Die sind oft in Urkundenbüchern abgedruckt, Originale liegen Meist in den Staatsarchiven. -- LutzBruno - Sag's mir! 10:03, 4. Mär. 2012 (CET)

Gröditz

...dürften wir eigentlich auch nicht außen vor lassen. Die heutige Stadt war immerhin einmal Bestandteil der Herrschaft Saathain.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:45, 9. Mär. 2012 (CET)

irgendwie nicht nee, naja zeitweise betrachtet sind immer irgendwelche nachbargebiete dazuzuzählen... Grüße -- LutzBruno - Sag's mir! 08:47, 9. Mär. 2012 (CET)
Naja, wenn ich RU damals richtig verstanden habe, liegt das aber durchaus im Bereich des Möglichen. Da kann man ja noch mal drüber reden.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:47, 9. Mär. 2012 (CET)

Laut Sonntagswochenblatt hat Liebe nun das Bundesverdienstkreuz bekommen. Das müsste man noch im Artikel mit einfügen, denn damit ist er nun kein Grenzfall mehr, sondern eindeutig relevant. Leider steht nicht viel dazu in der Zeitung. Weißt Du noch etwas mehr über die Verleihung? Interessant wäre z. B. noch der genaue Zeitpunkt der Ehrung. Wie ich Dich kenne, bestimmt ;-) Oder?--S. F. B. Morseditditdadaditdit 09:04, 11. Mär. 2012 (CET)

Ja, wußte das schon ein paat Tage, aber ändern wollte ich nichts ohne Quelle, weißt ja wie das ist.. Ob man das als einzelnachweis einbringen kann? Gibt sicher auch ärger oder? -- LutzBruno - Sag's mir! 09:48, 11. Mär. 2012 (CET)
Ja, kann man und nein, gibt es nicht. --32XAutorengilde № 1 09:54, 11. Mär. 2012 (CET)
Danke... -- LutzBruno - Sag's mir! 10:18, 11. Mär. 2012 (CET)
Na Prima, den Beitrag bei EEF kannte ich noch nicht. Aber als Einzelnachweis gilt das natürlich.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 10:33, 11. Mär. 2012 (CET)
Danke die Kat hab ich gar nicht gesehen... ;-) -- LutzBruno - Sag's mir! 11:43, 11. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: LutzBruno - Sag's mir! 20:52, 15. Mär. 2012 (CET)

Qualitätsbild

Sorry, nochmal ich. Wir waren heute in der Elsteraue auf Kranich-Jagd. Die Kraniche haben sich dann nach einigen hundert Metern Anschleichen über die Wiesen als Schwäne entpuppt. Was denkst Du als Fachmann. Hat dieser Schnappschuß eine Chance als Qualitätsbild? Ich habe noch kein Bild kandidieren lassen. Deshalb bin ich da etwas unsicher.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:58, 11. Mär. 2012 (CET)

schönes Bild. Ehrlich gesagt hatte ich da oft falsch gelegen, weil dort einige mehr als peniebel rangehen.. ich denke es müßte etwas bearbeitet werden bevor es eine chance hat... etwas schärfe und die farben stimmen nicht, besonders der Hintergrund.. aber das wird schwer.. versuche es trotzdem einmal.. schlimstenfalls haste nach 5 min dort ein contra...;-) -- LutzBruno - Sag's mir! 21:27, 11. Mär. 2012 (CET)
Nun gut. Dann werden wir mal sehen, was wir machen können und es mal versuchen. Danek für Deine Meinung. Ich wünsche Dir noch ´ne angenehme stressfreie Woche.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:21, 12. Mär. 2012 (CET)
Du kannst dort dir vorher Meinungen anhören, ob das Bild den strengen Kriterien entspricht, bzw was man noch verbessern kann... -- LutzBruno - Sag's mir! 11:56, 12. Mär. 2012 (CET)
Vielen Dank, ich werde mal sehen. Nachdem nun die erste große Begeisterung etwas verflogen ist, sieht man die Sache schon etwas kritischer. Wir gucken mal, was wir technisch aus den Bildern raus holen können und setzen dann vielleicht testweise ein Exemplar in die Kandidatur. Wenn es nicht gut genug ist, dann ist es eben halt so.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:22, 12. Mär. 2012 (CET)

Brühl

Toll!!! Ich kannte bisher nur einen Zeitungsbericht, der offenbar auf der Sendung bzw. den Arbeiten dafür beruhte. Es sind übrigens mindestens zwei Bilder verwendet worden, die ich bei Commons eingestellt habe. Ich denke, wir haben auch sonst einen kleinen Teil der Grundlagen für die Reportage geliefert. Danke! --Kürschner (Diskussion) 07:46, 21. Mär. 2012 (CET)

schwer zu sagen... immerhin haben wir auch nur abgeschrieben ;-) was wir aber nicht so beleuchtet haben ist der Fellhandel in der DDR, 10. größter Nerzfellproduzent? da könnte man evtl noch etwas zur DDR-Zeit finden... Liebe Grüße -- LutzBruno - Sag's mir! 08:31, 21. Mär. 2012 (CET)
Wikipedia ist „abschreiben“ (na hör mal, ICH habe nicht nur abgeschrieben), alles andere nennt man hier Theoriefindung. Es gäbe noch einiges zur DDR und Pelzen zu schreiben, wir hatten uns aber als Beschränkung den Brühl aufgelegt. Auf meiner Prioritätenliste wäre die Niddastraße vorher dran, aber die ist noch sehr lange nicht dran... Werde mal auch bei den verwendeten Fotos einen Link auf die Sendung einfügen.--Kürschner (Diskussion) 11:31, 21. Mär. 2012 (CET)
Die haben geschummelt, das ist gar nicht in Leipzig: Datei:Pelze für die Front - Furs for the eastern front (2nd world war) 3.jpg --Kürschner (Diskussion) 11:55, 21. Mär. 2012 (CET)

Ich werde aus der Annaburger Heide nicht so recht schlau. War das nun ein ehemaliger NVA-Standort oder ein Sowjetischer? Und ist er überhaupt noch aktiv? Vielleicht kennst Du Dich da besser aus.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 11:57, 6. Apr. 2012 (CEST)

Also, von Sowjets dort weiß ich nichts. Der Übungsplatz bestand offensichtlich aus mehreren Teilstützpunkten ua in Züllsdorf bis Annaburg. Das Gebiet dazwischen war weitestgehend Sperrgebiet. Nach der Wende nutze die Bundeswehr eine Zeit lang das Gelände, ist aber aufgegeben worden so weit ich weiß. Die Kassernen wurden schon früher abgerissen, in den Resten tummelten sich bis vor kurzen rechtextreme Wehrsportvereine... viel mehr weiß ich über das heute auch nicht. -- LutzBruno - Sag's mir! 12:24, 6. Apr. 2012 (CEST)
Passt schon als Info. Zumindest kann ich mir so schon mal ein Bild machen und an Hand der Anhaltspunkte weiter forschen, ob sich was Brauchbares findet.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 12:40, 6. Apr. 2012 (CEST)

Anlagen: Süd- und Nordansicht Kann sein das die Gebiete um Rosenfeld (Beilrode) doch noch militärisch genutzt werden... -- LutzBruno - Sag's mir! 12:56, 6. Apr. 2012 (CEST)

Laut Google Maps ist das offenbar auch noch alles militärisches Sperrgebiet. Na, mal sehen, wie ich das mit einbringen kann.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:36, 6. Apr. 2012 (CEST)
also bis mindestens 1999 war's truppenübungsplatz :-) auch wenn ich mich da nie getummelt hab. gruß --Z thomas Thomas 21:48, 6. Apr. 2012 (CEST)
Ist ja auch schon 13 Jahre her.. übrigens: Euch ein Frohes Osterfest und allen Mitlesern! -- LutzBruno - Sag's mir! 21:56, 6. Apr. 2012 (CEST)
oh - so lange schon :-) wünsch dir auch ein schönes und entspanntes osterfest. --Z thomas Thomas 22:00, 6. Apr. 2012 (CEST)
Vielen Dank für die Info. Ich wünsch´ Euch und den Mitlesern ebenfalls frohe Ostern.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:43, 7. Apr. 2012 (CEST)
PS: Ich habe beschlossen, das Thema doch erst mal draußen zu lassen. Zumindest im Geschichtsteil wird es zu Kleinteilig und würde eigentlich auch nur aus Halbwissen bestehen.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:54, 7. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: LutzBruno - Sag's mir! 22:28, 8. Apr. 2012 (CEST)

1. April/ 14. April

Also, wenn wir bis zum 14. April einen halbwegs ordentlichen ANR-tauglichen Artikel haben wollen, schmeiße ich in der kommenden Woche einige Fragmente von hier nach dort. Ergänzen und Verbessern können wir im ANR immer noch. Mir fehlt jetzt leider auch die Zeit und Ruhe, um hier im großen Stil etwas vom Zaun zu brechen. Aber etwas fertig haben möchte ich bis dahin.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 10:24, 1. Apr. 2012 (CEST)

ja, sehe ich auch so.. ist wie verflixt, aber viel zeit ist über Ostern auch nicht mehr zu erwarten... aber Ziel war ja auch nur ein Artikel im ANR der rest kommt noch....-- LutzBruno - Sag's mir! 15:00, 1. Apr. 2012 (CEST)

Frage:
Horst Krampe: „Verkehrsgeschichte für die Elbe-Elster-Region“, Arbeitsgemeinschaft für Heimatkunde e.V. Bad Liebenwerda 2011
Stammt das schon aus dem neuen Heimatkalender?--S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:06, 2. Apr. 2012 (CEST)

Eigentlich nicht, das gibt es als CD hier LG -- LutzBruno - Sag's mir! 08:58, 2. Apr. 2012 (CEST)


stimmt, hast recht: hier ist es wieder...-- LutzBruno - Sag's mir! 21:33, 2. Apr. 2012 (CEST)

Jo. Ein, zwei regionaltypische Eingangsbilder könnten wir vielleicht noch gebrauchen. Ideal wäre ja eine Karte. Aber die dürften wir über die Kartenwerkstatt erst (wenn überhaupt) bekommen, wenn der Artikel fertig ist. Das Würdenhainer Bild würde ich dann vielleicht auch noch einmal in die Bilder-Werkstatt geben. So richtig gefällt mir die Qualität nicht.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 08:55, 3. Apr. 2012 (CEST)
Und hier noch ein Satellitenbild von der Elbe-Flut 2002 mit einem Teil des beschriebenen Gebietes.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 12:57, 3. Apr. 2012 (CEST)
Das hat leider nur einen kleinen Ausschnitt von unserem Gebiet, weiß nicht ob das wirklich was bringt.. (aber warum nicht wenn Platz da ist...) ich hatte das Bild ja schon mal versucht zu verorten über kats vor einiger Zeit... -- LutzBruno - Sag's mir! 19:05, 3. Apr. 2012 (CEST)
Na mal sehen, wie es rein passt. Gibt es eigentlich eine Kopie der Ersterwähnung? Die würde ganz gut in den ersten Geschichtsabschnitt passen.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:38, 4. Apr. 2012 (CEST)
Sicher gibt es eine, aber ob die schon irgendwo veröffentlicht wurde...? ansonsten bin ich mi da nicht sicher ob man die dann freistellen darf, da man kopien nur vom Archiv bekommt unter Auflagen... Übrigens: Kennst Du Das Phantom? ;-) -- LutzBruno - Sag's mir! 22:25, 4. Apr. 2012 (CEST)

Nun, is´ zwar schade. Aber was soll´s. Vom Phantom habe ich schon gehört bzw. gelesen. Jetzt weiß ich auch, wo ich den hin stecken muß. Schöner Nebenverdienst für´s „Nixtun“. Aber da hätten Andere auch längst eingreifen müssen. Wenn´s nicht funktioniert, muß halt ein Anderer ran.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:46, 5. Apr. 2012 (CEST)

Ich habe mal ein neues vielleicht besser passendes Einleitungs-Bild hoch geladen. Mal bitte noch nicht verbessern. Ich reiche das Bild in die Bilder-Werkstatt. Die stehen dort auf Originale ;-)--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:00, 5. Apr. 2012 (CEST)
Alles klar... übrigens der Heimatkalender ist endlich da... wo in Ewda weiß ich nicht... war nicht meine Tour... -- LutzBruno - Sag's mir! 20:08, 5. Apr. 2012 (CEST)
Dann werde ich Samstag mal auf die Suche gehen. Die Anfrage in der Foto-Werkstatt läuft inzwischen auch.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:29, 5. Apr. 2012 (CEST)
ein von OnkelJ. gemachtes Foto wurde auch verwendet ;-) -- LutzBruno - Sag's mir! 12:25, 6. Apr. 2012 (CEST)
Ojee, hoffentlich werde ich nicht noch gesperrt ;-)
Wenn alles klappt, gehen wir heute Abend mal auf die Pirsch um ein Osterfeuer zu erlegen. Ich habe den Butterkeks bequatschen können mitzukommen. Die verlangte Lohnerhöhung wurde natürlich abgelehnt. Soweit geht die Wikiliebe nun auch wieder nicht. Jetzt muss sich nur noch das geeignete Motiv finden und die Bilder werden ;-)--S. F. B. Morseditditdadaditdit 12:49, 6. Apr. 2012 (CEST)

Osterfeuer war gestern nicht. Ich hatte ganz klassisch das Datum verwechselt :-( Dafür war in Zeischa Familienfuchsjagd mit Fuchs auf einem Hochstand. Der hat sich sogar von Kindern streicheln lassen (Funker-Romantik). Heute wird´s leider nichts. Wir haben eine Familienfeier in Außerhalb. Vielleicht hast Du ja sogar irgendwo ein Bild von einem Osterfeuer oder Maibaum im Archiv, was in den Abschnitt passen könnte.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:02, 7. Apr. 2012 (CEST)

Osterfeuerbilder? nein hab ich gar nicht.. ist auch schwer zu machen, weil man da nicht so einfach knipsen kann... sonst haste eben nur mal eben irgend ein feuer drauf oder man sieht nur drumherum und kein feuer.. Naja und Maibaum ist auch nur noch auf den Dörfern was oder? -- LutzBruno - Sag's mir! 14:24, 7. Apr. 2012 (CEST)

Hmm, vielleicht hast Du recht. Ein Maibaum wird soweit ich das weiß jedes Jahr in Krauschütz aufgestellt. Prieschka stellt meines Wissens nach auch jedes Jahr einen Baum auf. Und da sie das Ding auch ständig bewachen, vermute ich mal, dass das auch auf ein Paar der Nester ringsrum zutrifft ;-) Na mal sehen, irgendein geeignetes Bild wird sich schon finden.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 09:04, 8. Apr. 2012 (CEST)
Naja in wenigen Tagen ist ja wieder Mai... aber wozu brauchst du das? Ist der Maibaum spezifisch für unser Gebiet, oder gibt es da Besonderheiten? -- LutzBruno - Sag's mir! 09:37, 8. Apr. 2012 (CEST)
Nee, das ist er nicht. Ich habe nur den Splien diesen Abschnitt mit einem Bild zu versorgen. Das Bild vom Felsenfest wäre zwar ´ne Möglichkeit, ist aber nun trotz Patrick Lindner im Hintergrund nun nicht so das Wahre.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 10:24, 8. Apr. 2012 (CEST)

OK.. Hast Du einen HK bekommen? -- LutzBruno - Sag's mir! 22:28, 8. Apr. 2012 (CEST)

Ja, habe ich, habe aber bisher aus Zeitgründen erst mal nur ein paar Beiträge kurz überfliegen können. Den Liebe-Artikel habe ich auch gleich ergänzt ;-) Die Einleitung von RU muss ich mir auch nochmal konkret durchlesen. Die Sache mit der Rundschau, war mir auch schon in den Sinn gekommen. Man müsste später (nicht mehr bis zum 14.4.) überlegen, wie man es mit einbaut. Vielleicht wäre ein Abschnitt „Literatur und Medien“ oder so ähnlich sinnvoll. Dort könnte man vielleicht auch Stückrads Buch mit erwähnen.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:35, 9. Apr. 2012 (CEST)
OK, danke, ja das Vorwort ist gut, und passt zum Thema, aber wie man das rein bringt ist mir auch noch nicht klar...Schönen Tag noch.. -- LutzBruno - Sag's mir! 10:37, 9. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: LutzBruno - Sag's mir! 19:21, 14. Apr. 2012 (CEST)

Marionetten

Was machen wir mit den Marionetten? Mit rein? Vielleicht in gekürzter Form? Ich habe immer die Angst, dass uns der Artikel aus allen Nähten platzt. Aber das bringt wohl die beschriebene Fläche so mitsich.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:32, 9. Apr. 2012 (CEST)

ja muss unbedingt mit rein, kürzen auf 3-4 Sätze ist aber ok... -- LutzBruno - Sag's mir! 19:02, 9. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: LutzBruno - Sag's mir! 19:21, 14. Apr. 2012 (CEST)

Reformation

Luther soll damals persönlich das heilige Marienbild in Liebenwerda zerstört haben. Das könnte eigentlich auch mit rein. In der Liebenwerdaer Chronik findest Du´s auf S. 40. Aber irgendwo stand es eindeutiger. Vermutlich in irgendeinem HK.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:11, 11. Apr. 2012 (CEST)

Könnte man, aber in der SE 13 (590), 1983 wird die Quelle dazu:Laurentius Peckenstein in seinem Theatrum Saxonium. Dieses werk wird in der SE als nicht zuverlässig bewertet. Etwaige Überprüfungen ergeben, das nicht mal der Besuch 1544 eindeutig belegt werden kann, da Luther sich für Gilbert einsetzte aber nicht zwangsläufig in LW war... -- LutzBruno - Sag's mir! 09:00, 11. Apr. 2012 (CEST)
Ach, es ist ein Graus mit der Geschichtsschreibung :-( Wenn es nicht eindeutig genug ist, dann soll´s halt draußen bleiben.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 19:01, 11. Apr. 2012 (CEST)
Isses! Übrigens gab es noch was spezielles über unsere Geologie/Bodenschätze... von Winkler in den HK 1997,s 184/ HK 1998 S 207 /HK 1999 S 183 da müste man mal in Ruhe drüber gehen... nach wie vor suche ich wie wild noch was über den Jessener raum und ich hoffe ich bekomme noch die Lücken dicht.. mal sehen...-- LutzBruno - Sag's mir! 20:17, 11. Apr. 2012 (CEST)
PS: Einen knüller für die nachwendezeit habe ich auch noch nicht on... ;-)-- LutzBruno - Sag's mir! 20:19, 11. Apr. 2012 (CEST)
Dann bin ich mal gespannt. Regine Hildebrandt (Wahlkreis Herzberg) wäre vielleicht noch erwähnenswert. Ansonsten fällt mir da nicht viel ein. Geologie sehe ich mir auch nochmal in Ruhe an. Der Abschnitt ist ohnehin unter Zeitdruck und mit wenig Spaß geschrieben worden.-- Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:57, 12. Apr. 2012 (CEST)
Die Dokumente/Schriftstücke sind da und da abgelegt, was nehmen wir nun? -- LutzBruno - Sag's mir! 13:30, 12. Apr. 2012 (CEST)
Das:  ;-). Meine Frau hat eben zufällig das andere Dokument gesehen, wie Du es hochgeladen hast. --Kürschner (Diskussion) 14:19, 12. Apr. 2012 (CEST)
Das ist nun wirklich ein Knüller. Ich würde hier den Stimmzettel mit einbinden. Nur die Abschnitts-Überschriften müssten wir noch ändern. Denn ich würde gern die drei Flut-Bilder erhalten. Beim Elster-Hochwasser waren wir ja Beide mehr als direkt betroffen. Da schmeiße ich lieber irgendein Wohngebiet raus oder den Tagebau.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:46, 12. Apr. 2012 (CEST)
Nunja, neben dem Stimmzettel und dem Schreiben der Bürgerbewegung von Elsterwerda gibt es wie gesagt noch dieses und dieses Schreiben vom Landrat. Dort steht ja eindeutig das das Bürgervotum für Sachsen mehrheitlich war. Das wir dennoch zu Brandenburg gekommen sind, zeigt wie undemokratisch die Neue Demokratie war... das sollte vielleicht mal einen kleinen Unterabschnitt bekommen, weiteres dazu auch im Buch "Ich mekere nicht, ich sage nur die Wahrheit" aber denke das schaffen wir nicht bis morgen -- LutzBruno - Sag's mir! 22:22, 12. Apr. 2012 (CEST)
Das wird aber vielleicht auch schon zu viel und kleinteilig für den Artikel. Vielleicht wäre es besser, die ganze Geschichte in Kreis Bad Liebenwerda anzusiedeln oder aber später einen neuen Artikel unter Geschichte des Elbe-Elster-Landes anzulegen. Aber schön, dass Du die Dokumente aufgetrieben hast.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 03:01, 13. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: LutzBruno - Sag's mir! 19:21, 14. Apr. 2012 (CEST)

Nikolaikirche

„Die evangelische Pfarrkirche St. Nikolai am Markt in Bad Liebenwerda wurde im Dreißigjährigen Krieg 1637 von den Schweden in Asche gelegt und bis 1673 >>[VERMUTLICH EINE DER BEIDEN JAHRESZAHLEN FALSCH]<< wieder aufgebaut. Der nach einem Blitzeinschlag neu erbaute Kirchturm stammt aus dem Jahr 1894“

Ich nehme stark an, dass Du irgendwann mal diese Zweifel angemeldet hast. Das sollten wir noch klären oder aber erst mal so stehen lassen.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:38, 13. Apr. 2012 (CEST)

finde grad keine gute Quelle, das war aber nicht ich, sondern unser Pelzfarbener Helferlein- denke ich ... Im Abschnitt Klima gibt es da auch so ne Bemerkung... Ansonsten gibt es wohl nun keinen Festakt morgen :-( -- LutzBruno - Sag's mir! 09:47, 13. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: LutzBruno - Sag's mir! 19:21, 14. Apr. 2012 (CEST)

Dialekt und Sprachgebrauch

Dialekt und Sprachgebrauch schon mit rein?-- LutzBruno - Sag's mir! 01:50, 10. Apr. 2012 (CEST)

Kann man machen. Der Aufbau könnte dann so ähnlich, wie in Elsterwerda aussehen. Eventuell kann man es aber auch unter Kultur mit einbauen.
Irgendwie rennt uns die Zeit davon. Ich kann jetzt maximal noch Morgens ein bisschen was machen. Die restliche Zeit bin ich weitgehend anderweitig eingespannt. Als Verschiebe-Zeitpunkt würde ich dann Samstag Früh vorschlagen. Pünktlich zum Jubiläum. Bis dahin würde ich den Artikel aber nochmal gern kurz durch ein Autoreview jagen. Ich bin langsam Betriebsblind. Da sieht man nicht mehr jeden Klops.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:49, 10. Apr. 2012 (CEST)
werde die woche stunden abbummeln um hier noch was zu schaffen... wird schon...-- LutzBruno - Sag's mir! 08:30, 10. Apr. 2012 (CEST)

Verschiebung in ANR

Ist das spätestens morgen Früh OK? Von mir aus kann der Artikel auch Heute schon verschoben werden. Größere Probleme sehe ich nicht mehr und weiter Verbessern müssen wir ohnehin noch.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:16, 13. Apr. 2012 (CEST)

Da es nun doch keinen Festakt zum Thema im Museum geben wird, bitte ich Dich in Wahrung aller Förmlichkeit ;-) den Artikel morgen in den ANR zu verschieben. Da Du das natürlich am Tag des Jubiläums machen wirst, erwarte ich eine kleine Festrede in der Zusammenfassungszeile ;-) -- LutzBruno - Sag's mir! 10:01, 13. Apr. 2012 (CEST)
Es ist vollbracht. Der Artikel ist im ANR. Dort soll er nun im großen Wikipedia-Meer schwimmen lernen. Ich habe ihn mit mit einer Tasse Kaffee in der Hand offiziell aus dem BNR entlassen :-)--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:00, 14. Apr. 2012 (CEST)
PS: Der Rundschau war der 700. übrigens nicht mal der Erwähnung wert.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:00, 14. Apr. 2012 (CEST)
PS: Da der Elbe-Elster-Artikel nun da ist, könnte man ja auch mal über ein eigenes Portal nachdenken. Entweder als Unterseite zum Portal:Lausitz oder aber vielleicht doch besser als eigenständiges Portal:Elbe-Elster. Die dafür geforderten Betreuer dürften ja garantiert kein Problem sein ;-)--S. F. B. Morseditditdadaditdit 08:12, 14. Apr. 2012 (CEST)
Herzlichen Glückwunsch dem Land und seinen Machern! --Kürschner (Diskussion)

Danke für die Blumen, Danke aber vor allem Dir S. F. B. Morse, Du hast da echt einen Berg Arbeit reingesteckt... Ich freu mich das wenigstens wir pünltlich liefern konnten, während die Medien das Jubiläum wahrscheinlich nicht mal kennen, und die, die es kennen leider keinen Festakt zustande bekommen haben... Also "Hoch die Tassen", auf dass der Begriff und die Identität der EEL nun endlich allen bekannt werde! -- LutzBruno - Sag's mir! 09:25, 14. Apr. 2012 (CEST)

glückwunsch

gute arbeit ihr beiden - auf euch --Z thomas Thomas 09:32, 14. Apr. 2012 (CEST)

Danke, das kriegen wir aber nicht alleine ausgetrunken ;-) -- LutzBruno - Sag's mir! 10:03, 14. Apr. 2012 (CEST)
Von mir ebenfalls vielen Dank. Das war echt ein Stück Schwerstarbeit. Ohne das historische Wissen von Lutz und RU mit Ihren Quellen wäre der Artikel aber in dieser Form nicht machbar gewesen. Und ein Bisschen zu Feilen haben wir ja immer noch. Aber jetzt können wir die Geschichte wieder etwas gelassener angehen. Vielleicht wird der Artikel ja auch noch lesenswert. Mal sehen, was die Zukunft bringt.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 12:22, 14. Apr. 2012 (CEST)
Zum Portal... das wäre eine Aufgabe, Ortsartikel + Drumrum gibt es genug, die Frage ist ob das für solch ein kleines Gebiet zulässig ist ein eigenes Portal zu betreiben? -- LutzBruno - Sag's mir! 12:42, 14. Apr. 2012 (CEST)
Frag Doch mal bei unseren Freunden in Süddeutschland nach ;-)--S. F. B. Morseditditdadaditdit 13:57, 14. Apr. 2012 (CEST)
Ist ja auch keine Garantie, das es uns bleibt... laut Wikipedia:Portale liegen die RK bei 200 000 Einwohnern, der EE-Kreis hat nur 110 000 aber mit dem Witternbergen evtl kann man auch nocht Torgau mit einrechnen, müßte es reichen... -- LutzBruno - Sag's mir! 14:18, 14. Apr. 2012 (CEST)
Na mal sehen. Das war jetzt nur so ein Gedanke von mir. Ich habe mich in letzter Zeit nicht tiefer mit dem Thema beschäftigt. Als Option könnte es ja vielleicht eventuell eine Unterseite im Portal:Lausitz geben. Vorausgesetzt, dass es von den anderen Mitarbeitern die Zustimmung dafür gibt.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:47, 14. Apr. 2012 (CEST)
Ich sähe es (im P:L) als Bereicherung. --32XAutorengilde № 1 17:34, 16. Apr. 2012 (CEST)

Meine Form von Wertschätzung stelle ich zumeist anders dar. Nicht immer klappt es, hin und wieder gibt es böse Menschen, die auf Regeln pochen. Der Wille zählt. --32XAutorengilde № 1 17:34, 16. Apr. 2012 (CEST)

Vielen Dank. Für mich ist das jetzt kein großes Problem, wenn der Artikel nicht unter Schon gewusst... erscheint. Ich bin ja eigentlich schon mal froh, dass er jetzt im ANR ist. Und so richtig fertig ist der Artikel ja auch noch nicht, was auf der Hauptseite oft irgendwelche Spinner auf den Plan ruft. Passt schon. Der Wille zählt :-)--S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:44, 16. Apr. 2012 (CEST)
lol, ja ünglaublich sowas ;-) Danke! Aber ein Problem habe ich dann doch: Das Elbe-Elster-Land, das viele und keine Bezeichnungen kennt, wird ja seit einiger Zeit immer mehr als Teil der Lausitz vereinnahmt. Wie im Artikel beschrieben ist das historisch falsch, aktuell sicher grenzwertig. Wenn wir es nun an das Lausitzportal anhängen, empände ich das ehrlich gesagt als Eigentor... Sollte kein Portal möglich sein, gäbe es ja noch die Möglichkeit es als Wikipedia:WikiProjekt zu führen und auszubauen. Für das Projekt NVA haben wir das ja auch mal gemacht, sieht aus wie ein Portal, aber ist weniger arbeitsintensiv in der Pflege... -- LutzBruno - Sag's mir! 19:11, 16. Apr. 2012 (CEST)
Ein Projekt Elbe-Elster-Land wäre auf jeden Fall eine Option und würde uns wieder ein Stück weiter bringen.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:07, 16. Apr. 2012 (CEST)

Ok, was machen wir nun? Gleich ein Portal versuchen oder ein Projekt anmelden? Letzten Endes sind wir eh nur zu zweit, denke ich... LG -- LutzBruno - Sag's mir! 13:42, 18. Apr. 2012 (CEST)

Sorry, ich bin hin und her gerissen. Ein Projekt wäre sicher auch gut, aber ein kleines Regional-Portal wäre mir eigentlich lieber. Letztlich würde es auch das Portal:Lausitz ein Stück weit entlasten und bei der Vielzahl an EE-Artikeln auch etwas entwässern. Ein dritter potentieller Mitarbeiter wäre eventuell noch unsere Fleißbiene in Sachen Sport. Beim Portal-Experten Mrilabs könnte man auch mal anfragen. Die Relevanz müsste eigentlich durch Torgau, Lauchhhammer, Wittenberg und Riesa als Grenzfall von der Einwohnerzahl her gegeben sein. Ich würde es versuchen und ein Projekt könnte man im Fall des Scheiterns immer noch machen.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:57, 18. Apr. 2012 (CEST)
Einverstanden, dann frag bitte mal den Portal-Experten und lass es uns versuchen. Ein kleines Problem gibt es dann aber doch, was ist mit den Gebieten der NL, die ja zurrecht schon im Portal Lausitz sind? irgendwie komme ich mir vor, als ob man im Kreis diskutiert... ;-) LG -- LutzBruno - Sag's mir! 19:03, 18. Apr. 2012 (CEST)
Naja, mit rein. Die Gebiete gehören ja nun dazu. Das ist ja mit Lauchhammer nicht viel anders. Überschneidungen wird es immer wieder geben. Ist der Name Portal:Elbe-Elster eigentlich OK oder besser Portal:Elbe-Elster-Land?--S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:48, 18. Apr. 2012 (CEST)
Elbe-Elster-Land... -- LutzBruno - Sag's mir! 20:57, 18. Apr. 2012 (CEST)
So, die Zusage von Mrilabs haben wir. Damit könnten wir eine neue Baustelle beginnen.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:16, 19. Apr. 2012 (CEST)
mal für Dich, weil du die Klimadaten immer so liebst ;-)
Super! jetzt brauchen wir ne Vorlage oder Gliederung... oder? -- LutzBruno - Sag's mir! 09:07, 19. Apr. 2012 (CEST)
Wenn ich ehrlich bin, habe ich davon relativ wenig Ahnung. Ich werde die Woche mal gucken und Portale mit ähnlichem Themengebiet suchen. Ich stelle mir da irgendwas Kleines vor, was halbwegs das Wichtigste erfasst. Das bekommt man ja mit so einem kleinen Artikel von 100 kB nicht hin ;-) Und mit Index, wie im Portal:Lausitz. Die Funktion finde ich praktisch, weil man da auch Leute, wie Joe Polowski integrieren kann, was über das Kategorie-System wiederum schwierig werden würde.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 17:12, 19. Apr. 2012 (CEST)
PS: Vielen Dank für das Bild. Irgendwie dachte ich immer, die Station wäre größer. Interessant.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 17:12, 19. Apr. 2012 (CEST)

So wie ich das sehe brauchen wir ne Relevanzdiskussion mit 3 ständigen Mitarbeitern und 10 Ja stimmen zum Portal... ? das dessinteresse auf den WikiProjekt Portale/Baustelle ist gruselig... da liegen ja etliche schon ewig drin... Oder wir ignorieren das, legen nun die 200000 Eoinwohner fest per definition und fangen an...? Dann würde ich in einem Benutzernamensraum anfangen das Portal aufzubauen, wobei mir ein einseitiges Portal zusagen würde, also alles auf einem Blick ohne klicken... -- LutzBruno - Sag's mir! 18:32, 19. Apr. 2012 (CEST)

Ich sehe das ähnlich. Die Relevanz ist auf jeden Fall gegeben. Mit den Städten Wittenberg, Torgau und Lauchhammer sowie nur dem Landkreis Elbe-Elster ohne dem Gebiet des Altkreises Jessen kommt die Region schon auf über 200.000 Einwohner. Grob gerechnet könnten wir sogar Riesa und Magdeburg als Teil des Elbe-Elster-Tieflandes dazu rechnen. Also bauen wir es erstmal im BNR und verschieben es dann. Bei einem eventuellen LA haben wir auch genügend Argumente.
Ich würde es allerdings mehrseitig anlegen. „Hauptseite“, „Index“, „Mitarbeit“ und „Unsere Besten“. Ein bisschen Stolz muss sein ;-) Die Portale Lausitz, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt werden als verwandte Portale geführt.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:19, 19. Apr. 2012 (CEST)
Mit ein paar Seiten vorbereiten, dann einfach einstellen und nicht erst lange kaputt diskutieren lassen. Meine Meinung. (Es müssen ja nicht tausende Unterseiten sein. Lieber wäre mir, wenn das Portal schon auf der Startseite einen Einstieg in die Artikel gibt.) --32XAutorengilde № 1 21:29, 19. Apr. 2012 (CEST)
Ganz Deiner Meinung, die erste Seite sollte das Wichtigste darstellen. Und der Rest dient der Wartung des Bereichs.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:46, 19. Apr. 2012 (CEST)
iss ja gut, iss ja guuut... ;-) Ihr seid heiß drauf ist angekommen ;-) also brauchen wir einen der uns das Gerüst baut, davon hab ich nämlich keine Ahnung... -- LutzBruno - Sag's mir! 22:40, 19. Apr. 2012 (CEST)
Ich werde mich mal versuchen. Wenn ich es denn am WE hinkriege. Hier ist im Gewerbegebiet wieder der Teufel los. Frühlingsfest ist mal wieder angesagt. Die Straßen sind schon wieder zugestellt und die LKW´s haben zu kämpfen.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 03:43, 20. Apr. 2012 (CEST)

Die Baustelle ist eröffnet. Erstmal nur mit einem Grundgerüst.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:08, 21. Apr. 2012 (CEST)

Mist Bearbeitungs-Konflikt.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 08:02, 21. Apr. 2012 (CEST)
lol, na dann mach alleine weiter ;-), ich muss erst mal weg bis heute abend...-- LutzBruno - Sag's mir! 08:04, 21. Apr. 2012 (CEST)
Naja, ist auch ungewöhnlich, dass wir hier zur gleichen Zeit sind. Ich mache ja gewöhnlich die Frühschicht ;-) Heute Abend, kannst Du in Ruhe hier arbeiten. Da bin ich beim Frühlingsfest :-)--S. F. B. Morseditditdadaditdit 08:15, 21. Apr. 2012 (CEST)

Fahrzeugfragen

Zur Unterhaltung: ovale Räder

Ursprünglich hatte ich nur eine Frage, im Laufe des Abends wurde mehr daraus.

Lassen sich von den Lampen des ADK 125 (von späteren Umbauten einmal abgesehen) sichere Rückschlüsse auf die Version ziehen?

Ich bin des Weiteren über dieses Bild gestolpert:

Würdest du meiner Einschätzung zustimmen, dass das im Hintergrund ein G5, evtl. sogar der SK-2 ist? Ich fand unterschiedliche Bildbeschreibungen:

Gefunden hatte ich es auf der Suche nach einer eindeutigen Frage, ob Datei:Checkpoint Charlie 1961-10-27.jpg vorn die Amerikaner zeigt. --32XAutorengilde № 1 21:29, 19. Apr. 2012 (CEST)

glaub nur nicht, das mir Dein Kommentar entgangen ist, ich habe dazu zwar einen Verdacht, aber keine Quelle... Die Runden Lampen habe ich bisher nur bei den Fahrzeugen für die bewaffneten Organe und den Feuerwehrfahrzeugen KW 12 (Kranwagen 12 Mp) gefunden. Leider nicht ausnahmslos... Ich vermute nun die Runden Scheinwerfer könnten aus folgenden Gründen rund sein:
  • eine zeitweilige Serienversion (bis ca 1981), die sich nicht bewährt hat
  • ein Produktions/beschaffungs-Engpass, der mit Runden Scheinwerfern kompensiert wurde
  • Flexibilität der als Soll1-Technik geplanten Fahrzeuge für den Kriegsfall, die man dann mit diesen Tarnlichtkappen versehen konnte, habe auch einige Fotos mit diesem Tarnlicht in der Literatur... (halte ich für die wahrscheinlichste Lösung)
Klar! Ist eindeutig ein IFA G5 SK-2, das wissen wir doch besser als die amerikanischen Freunde ;-) Daneben auch ein NVA Offizier mit Dienstuniform (Reiterhose) -- LutzBruno - Sag's mir! 23:20, 19. Apr. 2012 (CEST)
Der G5 ist – analog zur Ameise – als solcher kategorisiert und die Beschreibung in der Mutter der Wikipädien (die heute übrigens im Gegensatz zu uns den Führergeburtstag zelebriert) korrigiert. Bezüglich der Kranbeleuchtung scheint mir die Tarnlichtkappe eine logische Erklärung zu sein. Und, wann bekommt der ADK 70/80 einen Artikel? ;) --32XAutorengilde № 1 23:22, 20. Apr. 2012 (CEST)
immer diese Drängler... aber das wird in den nächsten 1-2 Wochen... ;-) -- LutzBruno - Sag's mir! 07:37, 21. Apr. 2012 (CEST)
Geliefert, der ADK 100 folgt auch noch... dann sind ja nur noch Prototypen offen... -- LutzBruno - Sag's mir! 21:17, 23. Apr. 2012 (CEST)
Da will sich wohl jemand um den ADK IV drücken? ;) --32XAutorengilde № 1 22:42, 23. Apr. 2012 (CEST) Achja: Danke.
Mist, den gibts auch noch, aber der war häßlich... ;-) -- LutzBruno - Sag's mir! 22:45, 23. Apr. 2012 (CEST)
So auch da... -- LutzBruno - Sag's mir! 23:40, 23. Apr. 2012 (CEST)
Verdammt, hier kann man nicht einmal mehr trollen. ;) --32XAutorengilde № 1 11:04, 25. Apr. 2012 (CEST)

An alle Dresdner Mitleser:Der Puma ist im VMD Depot Dresden... wer kann den mal abschießen? -- LutzBruno - Sag's mir! 22:57, 24. Apr. 2012 (CEST)

Vielleicht schaff ich es. Im Bundeswehrmuseum soll ja noch ein G5 SK-2 stehen, jedoch konnte ich ihn nicht auf dem Ausstellungsgelände und auch in keiner der einsehbaren Hallen erkennen. Muss nichts heißen, den W50 konnte ich auch nicht sichten. Am besten wird wohl sein, ich kündige mich bei beiden Museen per E-Mail an, dann wird sich auch das Modell der LOWA-Straßendampf-Zugmaschine hoffentlich ohne störende Scheiben fotografieren lassen. ;) Kommende Woche wird es jedoch nicht, da habe ich Besuch und vermutlich besseres zu tun, als alte Dieselfresser zu fotografieren. --32XAutorengilde № 1 11:04, 25. Apr. 2012 (CEST)

So, das Portal wäre gebaut und müsste nur noch aufgefüllt werden. Für die Feinarbeiten werde ich mich nochmal an Mrilabs wenden. Sämtliche Artikel werden wir nicht unterbringen können. Aber unwichtigere Artikel könnten dann im Index gelistet werden. Ist das Layout so OK? Meine Familie meint ja. Wir haben hier gestern sogar mit Farbkreisen gearbeitet, damit die Farben passen.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 09:53, 29. Apr. 2012 (CEST)

Ist sehr schön, gerade gesehen. Unklar ist mir die Aufteilung der Personen, einmal nach Söhne und Töchter, personen die aktiv waren im EEL und dann aber nach Berufen... da müßte man dann alles 2 mal einordnen oder wie? -- LutzBruno - Sag's mir! 10:30, 29. Apr. 2012 (CEST)
Nee, das habe ich irgendwo abgeguckt. Ich bin mir selbst noch nicht ganz sicher, wie wir das mit der Ordnung dort machen. Zuviele Unterpunkte machen, wieder das Portal zu groß. Vielleicht hast Du da eine bessere Idee. Wenn´s so sein sollte, einfach den Bearbeitungs-Knopf drücken ;-) Ich bin da kompromissbereit.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 10:35, 29. Apr. 2012 (CEST)

Was machen wir mit Persönlichkeiten aus Wittenberg, Torgau und Riesa? Ich habe ja nun schon teilweise aussortiert. Aber bei der Masse weiß ich eigentlich gar nichts mehr.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:48, 1. Mai 2012 (CEST)

würde mal sagen die kommen mit rein, wenn die irgend wie einen näheren Bezug zum EEL haben, also nicht nur zur Stadt sondern Region... -- LutzBruno - Sag's mir! 18:54, 1. Mai 2012 (CEST)
Hmm, da fällt mir spontan ein, dass Ulf Kirsten ein Haus in Elsterwerda besitzen soll. Und Klaus Sammer mal gegen meinen Schwiegervater gespielt hat :-) OK ;-)--S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:58, 1. Mai 2012 (CEST)

Jetzt gibt offenbar ein Problem mit den Kats. Bist Du mit einer Verschiebung in den Portal-Namens-Raum einverstanden? Dann hätte sich das erledigt. Ansonsten muß ich die Kat auf den bisher 28 Portal-Seiten neutralisieren. Da habe ich ehrlich gesagt wenig Lust zu.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 17:04, 3. Mai 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: LutzBruno - Sag's mir! 20:18, 8. Mai 2012 (CEST)

Einladung nach Görlitz

Der Reisestammtisch Oberlausitz möchte auch Görlitz einmal näher kennen lernen.
Hallo LutzBruno,

hiermit seiest du herzlich zum Stammtisch Oberlausitz eingeladen.

Der ehrenwerte Benutzer:32X hat vor geraumer Zeit ganz eigenmächtig den Stammtisch Oberlausitz nach Görlitz verfrachtet, da sich „die Görlitzer nicht beim Stammtisch Bautzen blicken lassen“. Nun hat er leider versäumt diese glorreiche Idee auch unseren Görlitzer Mitwirkenden mitzuteilen. Dies sei hiermit nun nachgeholt. Angepeilt war ursprünglich der Wonnemonat Mai. Einer der Termine ist nun leider schon verstrichen. Andere Terminvorschläge sind gern gesehen. Der Vorschlag mit den meisten Interessenten gewinnt. ;)

Solltest du generell kein Interesse an einem formlosen Treffen haben oder im Mai einfach unabkömmlich oder nicht erreichbar sein: lass es uns wissen. Dir sei aber versichert, wir freuen uns über jedes neue Gesicht.

Ich verbleibe mit liebem Gruß, Anika (Diskussion) 11:38, 8. Mai 2012 (CEST)

P.S. Du wurdest angeschrieben, weil man sich über Besuch aus dem Elbe-Elster-Land auch an der Neiße sehr freuen würde. [1]

..diesmal leider nein.. Danke -- LutzBruno - Sag's mir! 20:17, 8. Mai 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: LutzBruno - Sag's mir! 20:17, 8. Mai 2012 (CEST)

Post

Hallo Lutz, Du hast Post.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:43, 10. Mai 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: LutzBruno - Sag's mir! 19:20, 10. Mai 2012 (CEST)

Einladung: Frühlingswettbewerb 2012

Hallo LutzBruno, der Frühlingswettbewerb beginnt am 18. Mai. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:00, 7. Mai 2012 (CEST)

muss ich leider auch absagen... -- LutzBruno - Sag's mir! 20:18, 8. Mai 2012 (CEST)

Mein Revert Stadtkirche (Wittenberg) (Kat. Elbe-Elster-Land)

Den Artikel Elbe-Elster-Land habe ich vor meinem Revert genau gelesen: "Geographische Lage: Es umfasst in seinem Kerngebiet hauptsächlich die namensgebende Niederung zwischen den Flüssen Elbe und Schwarze Elster bis zu deren Zusammenfluss...Die größten Städte des vergleichsweise dünn besiedelten Gebietes sind Finsterwalde, Lauchhammer und Jessen, die allerdings nicht über den Kleinstadtstatus hinaus kommen. Als weitere Städte sind hier unter anderem die Kreisstadt des Landkreises Elbe-Elster Herzberg/Elster, die Kurstadt Bad Liebenwerda sowie Doberlug-Kirchhain, Elsterwerda, Falkenberg/Elster, Mühlberg/Elbe, Schlieben und Uebigau-Wahrenbrück zu nennen."

Wittenberg wird hier richtigerweise nicht genannt, es liegt nicht zwischen Elbe und Schwarzer Elster.--Ktmd (Diskussion) 10:06, 8. Mai 2012 (CEST)

Leider hast Du dir nicht Die Mühe gemacht mal den hist. Teil durchzulesen. Erinnert sei auch an das Wittenberger Elbe-Elster Theater, oder den Elbe-Elster-Express, der in Wittenberg hielt... Wittenberg gehört dazu, aber eben nicht ausschließlich... aber egal.. -- LutzBruno - Sag's mir! 12:16, 8. Mai 2012 (CEST)
Ich habe die Kategorie wieder eingefügt. Warum und wieso ist im Artikel Elbe-Elster-Land ausreichend dargestellt und begründet. Naturräumlich zieht sich das Elbe-Elster-Tiefland sogar bis Magdeburg. Deshalb ist Wittenberg als Eckpunkt Ok. Die regionalen Grenzen sind halt meist fließend. Außerdem benötigen wir die Kategorie zur Wartung des Themenbereichs inklusive Wittenberg mittels Portal:Elbe-Elster.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 16:09, 8. Mai 2012 (CEST)

Löwen-Apotheke

Du sag mal, haben wir da kein besseres Foto? Oder soll ich oder Leibnitz bei nächster Gelegenheit und guten Lichtverhältnissen mal eins schießen?--S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:13, 8. Mai 2012 (CEST)

Naja ich bekomme das schon hin, aber wenn ihr wollt.... will auch noch mal die alte besser aufnehmen... -- LutzBruno - Sag's mir! 20:17, 8. Mai 2012 (CEST)

Mitarbeiter +1.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:49, 12. Mai 2012 (CEST)

PS: Er arbeitet übrigens auch am Elsterflut-Artikel, wie ich gerade gesehen habe.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:35, 13. Mai 2012 (CEST)

sehr gut, ja dann soll er mal machen...-- LutzBruno - Sag's mir! 08:11, 13. Mai 2012 (CEST)

Karte für Elbe-Elster-Land

Hallo, mit der Karte könnte man evtl. eine Karte für das Gebiet erstellen, weil hier schon ziemlich viele Grenzen eingezeichnet sind http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Germany_Laender_1947_1990_DDR.png ?? --Niesen (Diskussion) 20:48, 14. Mai 2012 (CEST)

die ist da sicher nicht so gut, weil die Auflösung schlecht ist und welche Grenzen willst du denn einzeichnen? die aktuellen Landesgrenzen oder alle historischen Grenzen.. das würde sehr bunt  ;-) -- LutzBruno - Sag's mir! 20:53, 14. Mai 2012 (CEST)
Man könnte das Gebiet schraffieren worauf sich der Artikel bezieht, ohne Granzmarkierung, ne echte "Landesgrenze" fürs Gebiet gabs ja nich. Keine Ahnung wie die Buchquellen dazu aussehen.--Niesen (Diskussion) 23:23, 14. Mai 2012 (CEST)
Ich hoffe ja eher darauf, das uns einer in der Kartenwerkstatt was neues baut, dazu wären die Städte, Flüsse wichtig, Geographie vielleicht auch? -- LutzBruno - Sag's mir! 23:50, 14. Mai 2012 (CEST)

Noch einmal Wittenberg

Ich möchte nicht, dass unsere Meinungsverschiedenheiten in Feindschaft ausarten und deswegen noch einmal meine Auffassung darstellen. Ich schreibe Dir, weil Du versuchst, sachlich zu argumentieren - anders als dein selbstgefälliger, beleidigender und konkrete Fragen ignorierender Mitstreiter Morse.

Du betonst immer wieder die gemeinsame Vergangenheit von Wittenberg und Elbe-Elster-Region. Die habe ich aber nirgends bestritten. Was würdest Du zu folgendem Szenario sagen: Betreuer des Portals Hessen argumentieren, dass Hessen und Thüringen in Vergangenheit und Gegenwart enge Beziehungen zueinander hatten und haben, dass sie einmal in der Landgrafschaft Thüringen unter gleicher Herrschaft standen, dass in den Grenzgebieten ein ähnlicher Dialekt gesprochen wird, dass die gemeinsamen Wurzeln wiederbelebt werden sollten (was alles richtig ist). Ihre Schlussfolgerung: Sie ordnen die Wartburg in die Kategorie Bauwerk in Hessen ein. Würdest Du Dich wundern, wenn aus Eisenach Widerspruch kommt?

Ihr behandelt in der Einleitung zum Portal Elbe-Elster die Begriffe "Region Elbe-Elster" und "Elbe-Elster-Land" synonym. Das sind sie aber nicht. Region ist ein diffuser Begriff, dessen Grenzen verschwimmen und der sicher auch in Nachbargebiete übergreifen kann. Elbe-Elster-Land dagegen hat - zumindest in Wikipedia - definierte Grenzen, wie sie im Artikel dargestellt werden. Ich halte es auch für falsch, dass Ihr im Einleitungsabschnitt Willkommen im Portal Elbe-Elster den Begriff Elbe-Elster-Land verwendet, weil das nur Verwirrung stiften kann. Aber da will ich mich nicht einmischen, das ist Euer Problem.

Ihr könnt im Portal Elbe-Elster selbstverständlich auch Informationen über Wittenberg abhandeln, meinetwegen auch die Wittenberger Bauwerke erwähnen. Dazu dürfen und müssen sie aber nicht als Bauwerke im Elbe-Elster-Land kategorisiert werden. Ihr habt die Stickstoffwerke Piesteritz im Abschnitt Wirtschaft und Infrastruktur erwähnt, ohne das Werk einer Kategorie Unternehmen im Elbe-Elster-Land zuzuordnen. Warum soll das bei Unternehmen möglich sein und bei Bauwerken nicht? Gruß nach Bad Liebenwerda--Ktmd (Diskussion) 10:43, 17. Mai 2012 (CEST)

Hessen ist sicher um einiges Größer als das Elbe-Elster-Land, aber so unvorstellbar ist dein Beispiel gar nicht, wie man auf Hessen (Begriffsklärung) sehen kann... da gibt es auch einen Begriff in unterschiedlichen Deutungen und Formen... Ich verstehe Deine Einwende vollkommen, und ehrlich gesagt hätte ich das vor ein paar Jahren ebenfalls so gesehen wie du, aber Frage dich mal was eine Region überhaupt ausmacht? Die Geologie? Die Geographie, eine Gemeinsame Kultur und Geschichte? Eine Dialektgruppe? Verwaltung, Wirtschaft...? ja! und wenn Du mal in die Materie tauchst un ignorierst das es da verschiedene Landkreise gibt, ist Wittenberg eindeutig mit dabei. Und da es historisch auch Verwaltungstechnisch, sogar den Hauptverwaltungssitz innehatte, gehört es definitiv-gemäß dazu, auch wenn das heute nicht mehr viele Verstehen (wollen)... Mir geht es ja nicht darum in jeden Wittenberger Artikel rein zuschreiben, das Wittenberg an das Elbe-Elster-Land grenzt und ihm Jahrhunderte vorstand, wir wollen nur Gebäude, die eben in besonderer Weise, quasi unbedingt dazu gehören durch die Geschichte oder sonst wie über eine Kat zu finden und zu warten. Stell dir einen Leser vor, der die Geschichte des Elbe-Elster-Landes verstehen will, der aber nichts über Wittenberg erfährt... Ja, zum Teil kann man die Artikel auch im Portal verlinken, aber wie S.F.B.Morse schon sagte, sollte man das über kats untermauern, auch aus wartungstechnischen Gründen. Aber wie ich Morse verstanden habe, will er das mit den kats erst mal nicht weiter verfolgen... Ein Beispiel über eine Velinkung von auf den ersten Blick nicht zusammengehörenden Gebäuden ist in der Kategorie:Kathedrale_Ss._Trinitatis zu finden: das Italienisches Dörfchen, also die Gaststätte die dort seit einiger Zeit steht hast nichts mit der Hofkirche zu tun, ist aber über die Geschichlich begründetet Namensherkunft verlingt. Ich hoffe aber das man dennoch auch in Wittenberg das Umland im Südosten neu endecken kann... Das Elbe-Elster-Land und die Region Elbe-Elster sind das gleiche und auch wieder nicht. Das kommt darauf an wen Du da fragst und um welche Zeit es geht. Da der Elbe-Elster-Kreis nun den Begriff nur für sein eigenes Territorium verwendet, ist natürlich da nur der Landkreis gemeint, das kann er tun es bleibt aber Falsch... LG -- LutzBruno - Sag's mir! 22:06, 17. Mai 2012 (CEST)

Fragen

Hallo LutzBruno, spricht aus deiner Sicht etwas dagegen, folgende m.M.n fehlende Artikel im EE Portal zu ergänzen: Kremitz (Fluß)(rechter Nebenfluß der Schwarzen Elster), Schöne Aussicht (Annaburger Heide), Schwanensee (Annaburger Heide)? Desweiteren sollte vielleicht der Neugraben (Schwarze Elster) als Kanal gelistet werden. Ich frag` dich halt lieber bevor ich was verändere, S.F.B. hat sich scheinbar ne` Auszeit genommen. Die DISK zum Thema Wittenberg habe ich mitgelesen, möchte mich dort aber erstmal nicht unbedingt dazu äußern, zum einen weil die Fronten schon recht verhärtet scheinen, zum anderen weil als Naiver Newbie vielleicht mit meiner Meinung daneben liegen könnte. Grundsätzlich gebe ich dir jedoch recht, historisch gesehen gehörte Wittenberg zur EE - Region, nur wird scheinbar mit der Kategorisierung einiger Bauwerke zur Region dem ein oder anderen Benutzer suggeriert, dass diese heute zum EE Land(kreis) gehören. Früher war`s aber für einen langen Zeitraum anders, Albrecht der Bär hat die Region zusammengefügt und erweitert, und das lässt sich in dieser Linie (Askanier) auch bis mindestens zu Albrecht dem III. weiterverfolgen. Wie dem aber auch sei, würde denn vielleicht eine neue Kat helfen (Bauwerk im historischen Elbe Elster Land)oder ähnlich? > vielleicht ne` blöde Newbie Frage --Peal1903 (Diskussion) 19:52, 16. Mai 2012 (CEST)

hallo, ja neue Artikel sind immer gern gesehen. Leider bin ich grad nicht so auf dem Laufendem was die Schöne Aussicht und dem Schwanensee angeht.... wenn das Landmarken sind, kann man die denke ich schon mit eigenen Artikeln versehen, ansonsten könnte ein Abschnitt im Artikel Annaburger Heide gelegt werden, wenn es dazu nicht all zu viel Material gibt... Ja ist ok, ich meine ich verstehe ja auch die Lage mit den kats... ist eine verfahrene Kiste, aber irgendwie muss man ja auch mal ein Netz aufbauen können, um Verbindungen zu verdeutlichen, das die nicht mehr erkannt werden zeigt mir, wie wichtig das ist... Aber egal, gut ding will weile haben... Dein Vorschlag ist gut, ich kenne mich aber mit den Regeln dazu nicht so gut aus wie Morse... LG -- LutzBruno - Sag's mir! 00:10, 17. Mai 2012 (CEST)
Hallo, den Neugraben habe ich umsortiert. Die Schöne Aussicht und den Schwanensee kenne ich leider auch nicht, sehe es aber ansonsten wie Lutz. Die vorgeschlagene Kategorie, ist für sich keine schlechte Idee, aber spätestens, wenn wir Wittenberg und Riesa dort mit einsortieren, wird der Konflikt von Neuem entfacht. Deshalb bin ich momentan dafür, es einfach erst mal zu lassen.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:55, 17. Mai 2012 (CEST)
Alles klar, vielleicht sind die beiden Lemmas erstmal doch besser in der Annaburger Heide untergebracht, mal seh`n, was sich da noch so finden lässt, vielleicht wird`s ja auch mehr. Den (ehemaligen) Schwanensee findet ihr übrigens auch auf vielen hier eingebundenen historischen Karten, Bsp:
Die kursächsischen Ämter Annaburg, Schweinitz, Schlieben, Liebenwerda, Sonnewalde.
--Peal1903 (Diskussion) 12:52, 18. Mai 2012 (CEST)

Schwarze Elster

Hast Du eigentlich auch Bilder von den Deichbaustellen bei Liebenwerda?--S. F. B. Morseditditdadaditdit 11:23, 19. Mai 2012 (CEST)

leider nein, aber eine ist glaub ich noch bei Zeischa.. muss ich morgen mal hin.. guter Tip -- LutzBruno - Sag's mir! 14:50, 19. Mai 2012 (CEST)
Ich habe heute selbst mal versucht an die Baustelle ran zu kommen, aber mit dem Auto sieht das etwas schlecht aus. Kurz vor Zeischa gibt es zwar eine Baustellen-Zufahrt, die habe ich dann aber zu spät gesehen und die rollenden Augen meiner Angetrauten habe ich mir dann verkniffen. Die Zeischaer Elsterbrücke ist dann leider schon wieder zu weit weg. Also das Fahrrad ist wohl besser geeignet.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 11:41, 20. Mai 2012 (CEST)
War dort, mit dem Rad ;-) gerade zurück... Ist leider nicht mehr sooo viiiel zu sehen da, nur der fast fertige Damm, aber egal... -- LutzBruno - Sag's mir! 12:02, 20. Mai 2012 (CEST)
Naja, das ist halt so. Aus den Augen, aus dem Sinn. Ich hoffe mal, dass weitere Baustellen folgen. Ansonsten muss ich hier echt noch in Pump-Technik investieren :-( Ich werde dann mal den Commonist aktivieren, weil ich auch noch ein Paar Bilder habe. Vielen Dank übrigens für die Hilfe bei der Kategorisierung der Bilder.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 12:16, 20. Mai 2012 (CEST)
Du findest die Bilder dann dort.. läd im Moment noch...-- LutzBruno - Sag's mir! 14:29, 20. Mai 2012 (CEST)
Klasse, das sieht doch gut aus :o) Vielen Dank. Ich wünsche Dir noch ´nen schönen restlichen Sonntag.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 15:18, 20. Mai 2012 (CEST)
Dort sind nun noch 3 Bilder von der anderen Baustelle hinter den Mineralquellen... Grüße -- LutzBruno - Sag's mir! 20:01, 20. Mai 2012 (CEST)
Na Spitze, da haste ja zu Strampeln gehabt. Und das auch noch mit Fahrzeugen aus Elsterwerda. Aber was tut man nicht alles für die Wikipedia ;-) Nochmal vielen Dank.--LG S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:27, 20. Mai 2012 (CEST)

Mir ist gerade ein Flyer in die Hände gefallen. Vom 1. bis 3.6. ist in Wainsdorf am Sportplatz (Prösener Weg 1) ein Oldtimertreffen. Vielleicht interessiert es Dich.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:19, 24. Mai 2012 (CEST)

Danke ja klar! wenn ich das zeitlich hinbekomme... -- LutzBruno - Sag's mir! 19:29, 24. Mai 2012 (CEST)

Nochmal Elbe-Elster

Moin Lutz. Ich habe gerade in „250 Jahre Floßkanal Grödel-Elsterwerda 1748-1998“, Lampertswalde 1997 einen Beitrag von Egon Förster aus Gröditz mit dem Titel „Das Leben und Wirken des Einsiedelschen Adelsgeschlechtes in der Elbe-Elster-Region“ gefunden. Der Artikel befasst sich hauptsächlich mit den Orten Lauchhammer, Saathain, Gröditz und Riesa und ist somit konform zum Elbe-Elster-Artikel. Ich wollte Dir das jetzt nicht vorenthalten.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:29, 28. Mai 2012 (CEST)

habe das Buch auch... ja klar, ist ja was wir immer gesagt haben... passt schon... bin derzeit noch etwas beschäftigt, kannst gerne auch kommen... LG -- LutzBruno - Sag's mir! 20:59, 28. Mai 2012 (CEST)
Klingt interessant. Falls arbeitsmäßig nichts dazwischen kommt, werde ich da sein.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:30, 29. Mai 2012 (CEST)
PS: Gibt es eigentlich Probleme mit der Veröffentlichung von Bildern aus dem Lubwartturm bzw. muß man sich dafür die Genehmigung irgendwo holen?--S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:30, 29. Mai 2012 (CEST)
wäre toll... nicht das ich wüßte, allerdings sind die "Fahnen" mit den Texten und Bilder eigentlich urheberrechtlich geschützt...-- LutzBruno - Sag's mir! 20:25, 29. Mai 2012 (CEST)
Mit den Fahnen, das ist klar. Da würde ich inzwischen nicht mal auf die Idee kommen, sowas hier rein zusetzen. Mir geht es mehr um Bauelemente, wie die Schlußsteine und Treppen. Ich möchte mich da ungern in die Nesseln setzen.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:35, 29. Mai 2012 (CEST)
Ich habe ja dort schon viele Bilder derart drin... das es dort nicht "erwünscht" sei ist mir nicht bekannt... slbst die Fahnen sind von weitem zu sehen, hoffentlich weit genug... ;-) -- LutzBruno - Sag's mir! 20:41, 29. Mai 2012 (CEST)

hier

Danke!← --Kürschner (Diskussion) 22:58, 29. Mai 2012 (CEST)

lol das Du das gleich abschreibst und hoch lädst hatte ich nicht gedacht... bist eben ein fleißiges Bienchen ;-)-- LutzBruno - Sag's mir! 23:08, 29. Mai 2012 (CEST)
Muss ich doch irgendwie würdigen, summ summ --Kürschner (Diskussion) 23:22, 29. Mai 2012 (CEST)

ich wurde

von Morse an dich in Bezug auf den Todestag von dem hier verwiesen, siehe auch meine Frage auf der DISK von Morse, hättest du das möglicherweise ne` Idee dazu?--Peal1903 (Diskussion) 22:00, 24. Mai 2012 (CEST)

Hallo...mit kleinen Büchlein als Quelle wäre ich sehr vorsichtig! In der Chronik von Lichtenberg über Liebenwerda 1836 steht sogar Liebenwerda als Todesort drin. Meine Nachforschungen in Wittenberg haben aber ergeben, das der Autor klar gelogen hat, da er als Quelle die Grabplatte Albrecht III. anführte. Diese wurde jedoch spätestens im 7 jährigen Krieg zerstört. Der überlieferte Text erwähnt nichts derartiges. Was den Todeszeitpunkt angeht... ich kenne Abweichungen beim Tag aber nicht beim Monat, der ist eigentlich immer November... -- LutzBruno - Sag's mir! 22:02, 24. Mai 2012 (CEST)
PS:Die Frage ist was soll der 1930 gewußt haben was man vorher und nachher nicht wußte? hat er quellen angeführt? -- LutzBruno - Sag's mir! 22:04, 24. Mai 2012 (CEST)
PS2 da steht das Albrecht Anfang Nov noch eine Urkunde ausgestellt haben soll, die könnte man ja mal suchen... -- LutzBruno - Sag's mir! 22:08, 24. Mai 2012 (CEST)
erstmal Danke, dann werde ich wohl vorerst die Finger davon lassen bis ich was genaueres habe, eine Quelle zu diesem Thema ist leider nicht angegeben. Vielleicht kannst du dir ja mal dieseBaustelle ansehen und deinen Senf dazu abgeben, ich bin zwar noch nicht ganz da wo ich mal hinwill, aber ich denke der jetzt bestehende Artikel könnte eine Aufwertung brauchen.--Peal1903 (Diskussion) 22:16, 24. Mai 2012 (CEST)
bei Gelegenheit gern, aber da muss ich mir eh erst noch ein paar Quellen besorgen...-- LutzBruno - Sag's mir! 07:33, 25. Mai 2012 (CEST)
Quellen die die historische Geschichte belegen hab` ich vor Ort, das was die militärische Nutzung angeht fehlt mir in schriftlicher Form einiges, das was in der geplanten Erweiterung steht stammt größtenteils aus einer handschriftlichen Chronik (liegt vor mir) die, (Vermutung) nie veröffentlicht wurde, bzw. aus eigenem Wissen, aber vielleicht kannst du dazu was beitragen? mit besten Grüßen --Peal1903 (Diskussion) 21:35, 31. Mai 2012 (CEST)
Im Moment kann ich gar nicht, bin mit anderen Projekten außerhalb der Wikipedia fast überlastet. Ein Problem gibt es, Du darfst hier eigentlich keine unveröffentlichen Dinge einführen... ist leider so... aber vielleicht findest du doch noch was schriftliches...?! -- LutzBruno - Sag's mir! 00:20, 1. Jun. 2012 (CEST)

Zeithain

Keckeritz oder vielleicht doch eher Köckeritz? Die waren hier ja sehr aktiv in der Gegend.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 10:52, 16. Jun. 2012 (CEST)

Gute Frage.. ich habs so von der Homepage der Stadt, die ist aber nicht so doll.. suche mal nach besseren Quellen demnächst... Gruß -- LutzBruno - Sag's mir! 11:07, 16. Jun. 2012 (CEST)

Sonntagswochenblatt

Schon mal auf Seite 4 geguckt?--S. F. B. Morseditditdadaditdit 12:47, 1. Jul. 2012 (CEST)

??? Ist das was besonderes? kann nichts finden... -- LutzBruno - Sag's mir! 17:54, 1. Jul. 2012 (CEST)
Aber klar doch, ganz groß. Die Fotomontage von einem hässlich verregnetem Felsenfest und einem herrlich sonnigem Himmelfahrtstag ;-) Rechts haben sie die bzw. den Urheber erwähnt. --S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:40, 1. Jul. 2012 (CEST)
aso, war auf der falschen seite...ja, toll... hat man so gar nicht erkannt... glückwunsch :-) -- LutzBruno - Sag's mir! 20:04, 1. Jul. 2012 (CEST)
Naja, ich auch nicht gleich. Mir kam das Bild auf den zweiten Blick nur seltsam bekannt vor. Ansonsten werde ich wohl erst mal etwas weniger aktiv sein. Unser Rechner macht mir etwas Schwierigkeiten und das Arbeiten mit ihm macht derzeit nicht wirklich Spaß. Leider habe ich die Ursache noch nicht so richtig ausfindig machen können. Eine Vermutung ist Altersschwäche, ausgeschlossen wäre das nicht, muß mal sehen.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:21, 1. Jul. 2012 (CEST)

Elsterhochwasser 1926

Hallo, Du Inaktiver. Ich habe hier in der Schwarzen Elster Nr. 317/318 von 1926 gerade Bilder vom Elsterhochwasser 1926 entdeckt. Die stecken ganz unscheinbar mitten im Text zu einem anderen Thema. Leider ist nicht verzeichnet, wer sie einst geschossen hat und sie können in der Wikipedia nicht verwendet werden. Aber vielleicht sind sie ja für Euch interessant.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 08:27, 22. Jul. 2012 (CEST)

Hallo ja Danke, kenne die Bilder, aber irgendwie ist nicht immer alles präsent was wo ist und wofür man es verwenden kann... werde mal forschen wer die gemacht hat... LG -- LutzBruno - Sag's mir! 09:38, 23. Jul. 2012 (CEST)
Alles klar, vielen Dank. --Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:19, 23. Jul. 2012 (CEST)

Hallo Lutz

irgendwie bin über ein von dir eingebundenes Bild auf dieses deinige Projekt gekommen. Da mir persönlich recht viel an der Geschichte des Elbe - Elster Landes liegt, und ich das Ganze als einheitliche Region ohne Kreisgrenzen betrachte, würde mir viel daran liegen dich hier zu unterstützen, oder auch das ein oder andere langfristig beizutragen. Vielleicht lässt sich ja unter anderem aber nicht nur hier das ein oder andere finden, was zu deinem Projekt passt.--Peal1903 (Diskussion) 21:36, 24. Jul. 2012 (CEST)

Danke, das Hilfe ist immer gern willkommen... Aber eigentlich ist das nur eine alte Hilfsseite, da das Projekt schon unter Elbe-Elster-Land zu finden ist.. gern kannst du dort weitere Ergänzungen machen. Ich bin für die nächste Zeit nicht in der Lage größere Arbeiten hier zu leisten, da ich ehrenamtlich anderweitig zu stark eingebunden bin... Liebe Grüße -- LutzBruno - Sag's mir! 22:20, 24. Jul. 2012 (CEST)

Fotowunsch: Plessa-Süd

Moin moin Lutz, falls Du mal wieder auf den Weg nach Dresden bist. Vielleicht klappt es ja bei Gelegenheit mit Bildern aus Plessa-Süd. Ich habe da jetzt eine Quelle gefunden, wodurch ein eigener Artikel möglich sein müsste. Allerdings wohnen dort gleich drei Arbeitskollegen von mir und ich möchte mir nur ungern komische Fragen stellen lassen ;-)--S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:21, 18. Aug. 2012 (CEST)

lol...ja, kann ich machen, obwohl dort wirklich jedes Fenster Augen hat... ;-) -- LutzBruno - Sag's mir! 21:04, 19. Aug. 2012 (CEST)

Prima, es wäre nicht schlecht, wenn das klappt. Den Reißdamm runter in Richtung Schraden-Tettau müsste linkerhand sowas wie eine ehemalige LPG sein. Ich würde Dir aber nicht empfehlen nach der LPG in diese Richtung dann weiter zu fahren. Es sei denn Du fährst mit dem Trecker zur Foto-Tour ;-) Vielen Dank im Voraus.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:42, 20. Aug. 2012 (CEST)

Fotowunsch: Projekt Zeischa

Da haben wir zwar schon einige Sachen. Aber irgendwie fehlt noch was (Kita, Feuerwehr, Gartenmarkt) usw. Vielleicht hast Du ja auch noch was im Archiv.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 12:17, 25. Aug. 2012 (CEST)

ja sicher... habe auch noch irgendwo was historisches, kennst du die DVD über (Kieswerke)-Zeischa? wurde wieder von Elster TV gemacht... LG -- LutzBruno - Sag's mir! 10:55, 26. Aug. 2012 (CEST)
Nein, das ist mir ganz neu. Gibt es die im Museum oder bei Elster TV?--S. F. B. Morseditditdadaditdit 12:36, 26. Aug. 2012 (CEST)
Elster TV- vielleicht, Museum nein, Haus des Gastes in Bad Liebenwerda bestimmt ja... borgen kann ich dir meine auch mal.. -- LutzBruno - Sag's mir! 13:33, 26. Aug. 2012 (CEST)
Prima, da komme ich vielleicht darauf zurück. Ich danke Dir. Muß mal sehen, was ich noch so an Material finde.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 14:22, 26. Aug. 2012 (CEST)
und besitzt gegenwärtig 458 Einwohner. – Sowohl der Besitzstand (erinnert an die Feudalzeit) als auch die auf den Einwohner genaue gegenwärtige Angabe zu irgend einem unbekannten Stand gefallen in der Einleitung nicht. Vgl. auch die Salzburger Begründung. --32XAutorenngilde № 1 01:45, 27. Aug. 2012 (CEST)
@32X Vielen Dank für den Hinweis, aber die Einleitung schreibe ich fast immer zuletzt ;-) Momentan sammle ich noch Material über den Ort.
@Lutz Wo liegt eigentlich der Galgenberg in Liebenwerda? Hier soll C. Weiland 1900 eine Sandgrube und eine Zementfabrik eröffnet haben?--S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:14, 27. Aug. 2012 (CEST)
Wie man sieht etwa da, wo mal der Wasserturm stand, bzw der Rodelberg ist... Eine Zementfabrik? Das wäre mir neu... woher hast du das? Fast das ganze Gelände zwischen Bahnschranken/Berliner Straße und dem Rodelberg nannte sich bis nach dem Krieg Weilands Brache, die Apotheke ist in der ehemaligen Feinmechanikerfabrik Weilands etabliert, Weilands Villa und die ehemalige Weilandstraße gibt es auch noch... -- LutzBruno - Sag's mir! 17:11, 27. Aug. 2012 (CEST)

Aha, ok, vielen Dank. Die Zementfabrik habe ich aus der Liebenwerdaer Chronik von 2006. Dort steht es im Kalenderblatt auf S. 113. So richtig schlau bin ich allerdings noch nicht. Der Mann muß ja ein Hans Dampf in allen Gassen gewesen sein und laut Gedenkstein in Zeischa ist er ja dann wohl auch nur 41 Jahre alt geworden. Oder gab es in Liebenwerda mehrere Weilands?--S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:35, 27. Aug. 2012 (CEST)

ja es gab mindestens Zwei Linien (Gebrüder) das schwere ist, die nutzten Teilweise den alten Firmennamen weiter, so dass man immer nach der Zeit sehen muss...... -- LutzBruno - Sag's mir! 19:32, 27. Aug. 2012 (CEST)

Ich merke schon, das Thema ist etwas komplizierter. Aber irgendwie kriegen wir das hin. Das Puzzle fügt sich irgendwann zusammen ;-)--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:42, 27. Aug. 2012 (CEST)

Einladung: Sommerwettbewerb 2012

Hallo LutzBruno, am 7. September startet der Sommerwettbewerb. Trag dich im Falle deiner Teilnahme bitte möglichst auch als Schiri ein! Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:09, 27. Aug. 2012 (CEST)

sorry ist Zeitlich absolut nicht drin... -- LutzBruno - Sag's mir! 17:12, 27. Aug. 2012 (CEST)

Hallo Lutz, der Artikel ist nun im Großen und Ganzen eigentlich fertig. Die DVD und ein paar Ortsbilder, wie Baumschulfelder, Fürst Pückler, Sportplatz usw., muß ich mir allerdings noch besorgen. Dann kann der Artikel ins Review und anschließend in die Lesenswert-Kandidatur. Wenn das klappt bin ich mit der Kette an ausgezeichneten Ortsartikeln entlang der Elster wieder ein Schritt in Richtung Liebenwerda marschiert. Du kannst ja mal bei Gelegenheit und Zeit (Autsch) mal drüber gucken.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:52, 18. Sep. 2012 (CEST)

na ein paar Fotos hatte ich schon gemacht von Zeischa... muss ich nur hochladen, ist aber nicht so viel... Plessa war ich 2 mal einmal Kamera nicht bei, einmal leerer Aku.. naja man wird wohl alt... Mal sehen was ich diese Woche noch schaffe... LG -- LutzBruno - Sag's mir! 08:15, 18. Sep. 2012 (CEST)
Hi hi, das kenne ich. Da kann man schon mal in die Tischkante beißen :-) Ich danke Dir schon mal im Voraus.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 08:23, 18. Sep. 2012 (CEST)

Nur zur Info, der Artikel nimmt nun, wenn auch ungeplant, am derzeitigen Schreibwettbewerb teil. Ein Bild vom Musikverein oder den Blasmusikanten wird übrigens auch gesucht. Ich habe schon meine ganze Festplatte durchkämmt. Aber da ist nix :-( --Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:25, 20. Sep. 2012 (CEST)

Da hab ich auch nichts da... :-( -- LutzBruno - Sag's mir! 00:25, 22. Sep. 2012 (CEST)

Kein Problem. Die DVD habe ich leider noch nicht. Das Haus des Gastes war heute zu, als ich da war. Obwohl es hätte auf haben müssen :-( Dafür habe ich heute mit Leibnitz eine ganze Reihe Bilder in Zeischa gemacht. Das macht vielleicht die Augen in den Fenstern weniger Mistrauisch ;-)
Hast Du eigentlich noch die Grödener Chronik? Die würde ich mir vielleicht demnächst mal ausborgen wollen.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 17:58, 22. Sep. 2012 (CEST)

leider nein, dvd könnte ich dir borgen...-- LutzBruno - Sag's mir! 02:01, 24. Sep. 2012 (CEST)

Nun gut, kein großes Problem. Die DVD würde ich mir gern noch mal ausborgen. Diese Woche wird es aber etwas schwierig nach BaLi zu kommen. Ich muß mal sehen, wie ich es mache und werde Dich vorher mal anrufen.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 16:47, 24. Sep. 2012 (CEST)

Was hat eigentlich Carl von Lichtenberg in Liebenwerda zu tun gehabt. War das ein örtlicher Richter oder Pfarrer?--S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:46, 30. Sep. 2012 (CEST)
PS: Was denkst Du? RU und Kißro im Abschnitt mit erwähnen oder nicht.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 11:17, 30. Sep. 2012 (CEST)

Wußte ich mal, irgend ein Beamter glaub ich. Keine Ahnung, das eigentliche Problem daran ist, dass es nicht genügend schriftliche Belege zu Burg gibt, damit alles wage bleibt...-- LutzBruno - Sag's mir! 08:22, 1. Okt. 2012 (CEST)

Nun gut, das war nur Neugier. Ich hätte es auch im Abschnitt zur Burg mit erwähnen können. Dann laß ich das jetzt so. Großartige Ergänzungen im Artikel werde ich ohnehin nicht mehr vornehmen. Es sei denn ich finde noch etwas zu den Vereinen oder was Spektakuläres.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 11:15, 1. Okt. 2012 (CEST)

Brühl

Ich denke, Du solltest jetzt die Bildergalerie der Blechbüchse mal auf Aufnahmen durchsehen, die entbehrlich sind. Man hat mich neulich auf ein Problem hingewiesen, dass die Bilderstapel eventuell Schwierigkeiten beim Ausdrucken in Buchform machen. Das leuchtet mir ein, ich verwende deshalb jetzt lieber konventionelle Galerien, bei denen ich die Bilder meist etwas größer als den Standard einstelle. Hier in diesem Fall meine ich, dass man die eigentliche Bauphase vielleicht auf ein Bild reduzieren kann? Und danke für die prompten Aktualisierungen, es gab schon einmal einen fliegenden Reporter vom Brühl... --Kürschner (Diskussion) 18:20, 3. Okt. 2012 (CEST)

Das Du nur Sekunden nach ner Änderunng Antwortest ist ebenfalls erstaunlich, ja, das Problem kenne ich, dann dürfte man aber nicht mehr als 3 Bilder einbauen... die "fliegenden" oder besser "rassenden Reporterschuhe kann ich mir nicht anziehen, die sind definitiv zu groß... aber es war irgendwie komisch, das der Bau nun einen Abschluss gefunden hatte... (und keiner hat mich zur Eröffnung eingeladen ;-) Liebe Grüße -- LutzBruno - Sag's mir! 18:30, 3. Okt. 2012 (CEST)
Da hast Du aber gründlich aufgeräumt, darüber muss ich erst mal Abendessen. Ich finde das nicht komisch, dass man Dich nicht eingeladen hat, es ist höchst betrüblich und lässt mich an unserer Demokratie verzweifeln. Komm doch mal an den Rhein (hier klappt der Klüngel besser)?! --Kürschner (Diskussion) 19:09, 3. Okt. 2012 (CEST)
Deine Änderung war zwar konsequent - aber, nein, kommt gar nicht infrage.--Kürschner (Diskussion) 19:52, 3. Okt. 2012 (CEST)
Naja, Du machst das schon ;-) -- LutzBruno - Sag's mir! 21:47, 3. Okt. 2012 (CEST)

Hallo Brüno :-), ich versuche gerade die Quadratur des Kreises, indem ich alle Standorte mit jemals existierenden Einheiten auflisten will. Das stößt schon beim ersten Bezirk an Kapazitätsgrenzen. Mir fehlt daher eine schmissige Idee zur Auspaltung in Teillisten. Vielleicht schauste mal vorbei, Anregungen sind willkommen, wie auch Mitarbeit generell.Grüße--scif (Diskussion) 13:25, 10. Okt. 2012 (CEST)

Hallo! Tolle Sache das, in der Liste fehlt dann so was wie Stationiert von... bis... da ja Einheiten auch verlegt wurden. Ansonsten ist die Idee mit den Bezirken gut. Ist zwar nicht NVA spezifisch, da die Bezirkle eigentlich keine Rolle in der Struktur spielten, aber Du könntest die Stadorte dennoch nach Bezirkslisten gliedern, da ja die Orte eindeutig in einem Bezirk lagen. Mitarbeit... leider überhaupt nicht in sicht, nicht vor 2014 ich werde aber mal ab und zu ein Auge drauf werfen...-- LutzBruno - Sag's mir! 13:36, 10. Okt. 2012 (CEST)

Du...

...hast übrigens Post.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 15:56, 10. Okt. 2012 (CEST)

Ja gesehen, nur weil Du meintest ich könnte mir Zeit nehmen ;-) Wäre gern dabei, Frage ist ob ich das dann Terminlich schaffe... LG -- LutzBruno - Sag's mir! 22:17, 10. Okt. 2012 (CEST)
Jo, stimmt. Ich bin halt ein ungeduldiger Mensch ;-) Ich warte mal noch bis nächstes Jahr. Dann reden wir noch mal, ob und wann es klappen könnte. Vorher mache ich mich noch ganz unverbindlich schlau wegen dem Thema.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 15:45, 11. Okt. 2012 (CEST)

Einladung für den Herbstwettbewerb 2012

Hallo LutzBruno, der WBW startet nächste Woche! Falls du täglich ca. 5-10 Minuten für das Bewerten aufbringen kannst, trag dich bitte auch als Schiri ein. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:04, 9. Nov. 2012 (CET)

15. November

Hallo Lutz, bist Du Donnerstag auch im Museum oder hast Du wieder andere Verpflichtungen?--S. F. B. Morseditditdadaditdit 08:36, 10. Nov. 2012 (CET)

ich hab einen anderen Termin, aber ma sehen ob ich mich da drücken kann...-- LutzBruno - Sag's mir! 09:04, 10. Nov. 2012 (CET)
Nun, dann fasse ich mal den Abend ins Auge. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich wahrscheinlich da sein.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 09:06, 10. Nov. 2012 (CET)
PS: Zeischa ist übrigens in der KALP. Aber das hast Du sicherlich schon bemerkt :-)--S. F. B. Morseditditdadaditdit 09:08, 10. Nov. 2012 (CET)

Urheberrecht

Wir hatten ja heute das Thema. Mir ist zufällig ebend ein Artikel in der Beo aufgefallen. Wir haben sogar einen einheimischen Vorreiter was, das Thema angeht. Ich zitiere: „Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildete das Urheberrecht, an dessen Entwicklung in der reichsgerichtlichen Rechtsprechung er in den zwanziger und dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts maßgeblichen Anteil hatte.“--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 23:04, 15. Nov. 2012 (CET)

Wow, wußte ich noch nicht... :-) -- LutzBruno - Sag's mir! 23:24, 15. Nov. 2012 (CET)
Muß man sicher auch nicht unbedingt wissen ;-) Ich wünsch Dir noch einen angenehmen Tag :-)--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:15, 16. Nov. 2012 (CET)

Hallo Lutz, eine entsprechende Seite steht nun.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:18, 18. Nov. 2012 (CET)

Hast Du noch Interesse? Ansonsten wäre ja Liebenwerda irgendwo Murks und Hoywoy ja doch eine Alternative ;-)--S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:22, 21. Nov. 2012 (CET)

Moin, moin Lutz, mal zur Info. Ich habe den Artikel trotz der Gefahr einer vorweihnachtlichen Pleite einfach mal in die Lesenswert-Kandidatur geschickt. Wenn du jetzt der Meinung bist, dass ich zu viel Schnee auf den Kopf bekommen habe, schreib es einfach. Ich bin in dem Fall auf Alles vorbereitet ;-)--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 08:49, 11. Dez. 2012 (CET)

Naja, ich meine ist einigermaßen viel Text, aber Du brauchst noch Nebelsiecks Baudänkmäler, denke ich. Sicher hast du aus deinen Quellen schon vieles drin, aber werde es dir mal als kopie zusenden, oder selbst ergänzen... mal sehen -- LutzBruno - Sag's mir! 09:51, 12. Dez. 2012 (CET)
Hmm, das wäre natürlich nicht schlecht. Aus dem Buch stammt wohl auch der Grundriss. Der Beitrag würde mich auf jeden Fall interessieren.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 11:41, 12. Dez. 2012 (CET)
Mail haste ja, hier noch mal was: 123 Rest Ist schon drin oder wo anders versteckt ;-) -- LutzBruno - Sag's mir! 16:13, 13. Dez. 2012 (CET)
Sehr schön, ich habe die Bilder gleich mit integriert. Außerdem habe ich die Kolonnaden auch mal im Artikel zum Brandenburger Tor ergänzt. Das ist ja eigentlich schon eine kuriose Geschichte, da die Einsiedels sächsische Staatsminister waren.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:46, 13. Dez. 2012 (CET)
Den Punkt Ursprüngl. Hersschaftss. würde ich in Burg Mückenberg umbenennen, dort fehlt auch noch der Bezug zur Entstehungszeit, Landesausbau, Elsterburgen... vielleicht findest Du noch etwas über die Burg? Wie sah das bis 1730 dort aus...? -- LutzBruno - Sag's mir! 14:00, 14. Dez. 2012 (CET)

Ich habe jetzt einige Sachen ergänzt. Ziel ist lesenswert. Mehr nicht, aber eigentlich auch nicht weniger. Die Beteiligung an der Abstimmung in der KLA ist bisher eher mau. Vielleicht liegt es auch an der Seite selbst. Aber mal sehen. Bis Freitag ist ja noch Zeit. Wenn es am Ende nur an der Beteiligung scheitert, gehe ich anschließend noch einmal auf KALP. Ich habe jetzt die Zeit, später sieht das schon wieder schlechter aus.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 09:48, 17. Dez. 2012 (CET)

Ich denke das geht schon... -- LutzBruno - Sag's mir! 09:58, 17. Dez. 2012 (CET)
Kannst Du Dich mal zu den Fragen von Schubbay auf der Diskussionsseite äußern. Das ist doch eher Dein Part, denke ich.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 12:32, 17. Dez. 2012 (CET)
Ich weiß nicht, wie schnell Du an die Quelle kommst, deshalb habe ich Dir die beiden Dateien gleich per Mail zugeschickt.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 14:10, 17. Dez. 2012 (CET)
Könntest Du mir eigentlich mal das Inhaltsverzeichnis von Nebelsieck zukommmen lassen? Das Buch scheint ja sehr umfangreich zu sein.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:50, 18. Dez. 2012 (CET)

bin grad recht beschäftigt, kommt aber dauert eben... sorry -- LutzBruno - Sag's mir! 08:18, 18. Dez. 2012 (CET)

Kein Problem, muß nicht heute oder morgen sein. Trotzdem schon mal Danke.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 08:43, 18. Dez. 2012 (CET)

Für irgendwann mal: N7

Hallo Lutz, ich stolperte im Aritkel Feuerwehrfahrzeuge in der DDR über den N7, der wohl ein relativ unbekannter Prototyp war. Diese Modellbaubilder deuten darauf hin, dass bei der Entwicklung wohl auf den H6 und den Panther zurückgegriffen wurde. Falls du bei deiner Tätigkeit irgendwann mal etwas mehr findest, würde ich mich freuen, von dir zu hören. --32XAutorenngilde № 1 15:15, 18. Dez. 2012 (CET)

Dort kannst du Dir wohl ne Zeichnung zum Weihnachtsgeschenk machen... naja, werde mal nachsehen ob ich noch mehr finde LG -- LutzBruno - Sag's mir! 15:37, 18. Dez. 2012 (CET)
Besser: Ich fand einen Literaturhinweis und stellte erfreut fest, dass die SLUB Dresden das Buch hat. Der N7 wird dort auf 4 Seiten (sowie noch einigen ergänzenden Abbildungen) abgehandelt und der KW 5 als FKW 5 (Feuerwehrkran 5, einmal las ich auch FWK 5) bezeichnet. --32XAutorenngilde № 1 19:58, 18. Dez. 2012 (CET)
Dann gibt es wohl bald einen Neuen Artikelchen zum N7 ;) -- LutzBruno - Sag's mir! 20:19, 18. Dez. 2012 (CET)

Frohes Fest

Hallo Lutz,
ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest für Dich und Deine Familie sowie einen guten gesunden Rutsch in´s neue Jahr wünscht
S. F. B. Morseditditdadaditdit 03:13, 23. Dez. 2012 (CET)

Danke!!! Das wünsche ich Dir/Euch auch, und natürlich allen Mitlesern!!! -- LutzBruno - Sag's mir! 21:02, 23. Dez. 2012 (CET)

Weihnachtlicher VOMAG-Panzerbus

Hallo Lutz, ich hoffe, du hattest ein angenehmes Fest. Das hatten vor 50 Jahren zumindest auch einige Republikflüchtlinge, die in einem VOMAG-Panzerbus gen Westen fuhren. Interessante Bilder, wie ich meine (ganz zum Schluß ein Panther und ein ADK III/3-G5). --32XAutorenngilde № 1 11:52, 27. Dez. 2012 (CET)

Das ist auch ein spannendes Thema... Danke + guten Rutsch... -- LutzBruno - Sag's mir! 10:10, 29. Dez. 2012 (CET)

Hallo Lutz, der Artikel nimmt allmählich Gestalt an. Ein Bild vom eigentlichen Dorfgemeinschaftshaus ist Dir damals nicht zufällig gelungen? Das wäre praktisch das Gebäude zwischen dem links gelegenen Schuppen und dem Feuerwehrgerätehaus. Ich habe letzte Woche leider auch kein Bild davon gemacht, weil ich dachte, da wäre schon was da. Naja und Du weißt ja, die schlimmen Fenster mit den Augen ;-)--S. F. B. Morseditditdadaditdit 09:08, 29. Dez. 2012 (CET)

Da soll was dazwischen gewesen sein? Grübel.... eigentlich hatte ich alle Bilder hochgeladen... Naja vielleicht komme ich Neujahr noch mal vorbei... guten Rutsch -- LutzBruno - Sag's mir! 10:12, 29. Dez. 2012 (CET)
Jo, da ist was. Ich war dort im Sommer anlässlich einer Feierlichkeit selbst drin. Fotos machen ging damals allerdings nicht. Ich wünsch Dir ebenfalls einen guten Rutsch.
PS.: Ich bin morgen Vormittag vermutlich mal kurz in Bali. Wenn ich es schaffe, werfe ich Dir noch Deine Zeischa-DVD in den Briefkasten. Vielen Dank nochmal dafür.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 11:32, 29. Dez. 2012 (CET)
Kein Problem, gern. Aber sieh mal das Satelitenbild von PLessa Süd an, da ist nur das Feuerwehrhaus draus und der Schuppen... Kann es sein das Du im Feuerwehrhaus warst? -- LutzBruno - Sag's mir! 19:58, 29. Dez. 2012 (CET)

Also, es kann durchaus sein, dass Beides zusammen hängt. Wie genau, weiß ich nicht mehr. Ich kann ja sicherheitshalber im neuen Jahr noch einmal unauffällig nachhorchen, ob es noch ein anderes Gebäude gibt.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:57, 29. Dez. 2012 (CET)

Ich habe mir jetzt mal die Satelliten-Aufnahme angesehen. Das scheint tatsächlich nur ein Gebäude zu sein. War mir gar nicht so bewusst damals. Den im Artikel beschriebenen kleinen Saal und den Schankraum gab es aber. Es wäre allerdings durchaus möglich, dass das Gebäude sowohl als Dorfgemeinschaftshaus, als auch auch durch die Feuerwehr genutzt wird. Bei der Größe der Siedlung würde mich das ohnehin nicht wundern.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:19, 30. Dez. 2012 (CET)
Denke ich auch, Das Feuerwehrhaus hat eine Garage und Fenster mit Gardienen, eher untypisch für nen Gerätehaus, aber einen Vereins/Gemeinderaum... Guten Rutsch -- LutzBruno - Sag's mir! 11:41, 30. Dez. 2012 (CET)