Benutzer Diskussion:Maha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ältere Diskussionbeiträge und Nachrichten unter Benutzer_Diskussion:Maha/Archiv

Namensschreibung[Quelltext bearbeiten]

Hoi Maha! Nachdem ich mit der Suche nicht fündig geworden bin, möcht ich dich mal fragen, was du als linguist meinst: Sollen Sprachen, wenn möglich in ihrer Originalsprache geschrieben werden? Konkret denke ich da an Frère Alois, einige Benutzer hatten die Idee, man könnte es "Frère Aloïs" da sie glauben, das wäre das korrektere französisch, und da sie davon ausgehen, dass wenn es mit Frère anfängt, die Leser automatisch alles andere aussprechen würden wie ein französischer native-speaker. Naja, was meinst du denn dazu? epic

Sorry Epic! Das habe ich vergessen zu beantworten. Ich denke in der deutschen Wikipedia sollte es schon Frère Alois heißen, denn so nennt er sich nun mal und so liest man den Namen in der deutschen Presse. In der französischen Wikipedia stellt sich die Frage anders. Wahrscheinlich sollte man prüfen, welche Schreibung in Frankreich üblich ist und die nehmen. Ich befürchte fast, die Schreibung mit Trema ist in Frankreich üblicher. --maha 01:06, 4. Okt 2005 (CEST)

Hi Maha, ich habe gesehen, dass du über gute Italienischkenntnisse verfügst. Ich habe heute die Begriffsklärungsseite Santo Stefano angelegt und auch den Link auf die entsprechende Seite it:Santo Stefano (disambigua) in italienischer Sprache eingefügt. Leider kann ich mangels ausreichender italienischer Sprachkenntnisse den Artikel nicht weiter ausbauen. Könntest du eventuell einige relevante Beiträge aus der italienischen BKS übernehmen und hier einarbeiten? Wir brauchen sicher nicht jedes Dorf, aber ein oder zwei große Städte wären ja vielleicht nicht schlecht. Vielen Dank und schöne Grüße, --NiTen (Discworld) 23:35, 21. Aug 2005 (CEST)

kein Problem, mach ich gern! --maha 14:21, 24. Aug 2005 (CEST)
Vielen Dank für deine Hilfe. Schön, dass du alle Einträge übernommen hast! Grüße, --NiTen (Discworld) 17:17, 26. Aug 2005 (CEST)

Hi Maha, schau doch mal unter Wikipedia:Köln; Henriette und ich haben ziemlich autoritär einen Termin festgezimmert ;-) Hast du Lust und Zeit? Ich würde mich freuen! Grüße, --elya 08:04, 9. Sep 2005 (CEST)

Hi Maha, Dein Wunsch ist mir Befehl, was hältst Du von Wikipedia:Köln#September? --elya 22:39, 13. Sep 2005 (CEST)

Alhochdeutsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich bin ein italienischer Mitarbeiter bei Wiki.it: da ich eine Übersetzung des ahd-Artikels hin gebracht habe und das "Tote-Sprache-Template" - ich weiss nicht wie das auf Deutsch heißen soll ;-) - angewandt, frage ich Sie nun: dürfte ich eigentlich das Ahd als eine tote Sprache betrachten? Ich bin unschlüssig: ob ich falsch gemacht habe? Danke im Voraus --Mikupedius 21:02, 14. Sep 2005 (CEST)

Ja, Althochdeutsch ist natürlich eine tote Sprache. --maha 17:07, 16. Sep 2005 (CEST)
Danke. --Mikupedius 23:48, 16. Sep 2005 (CEST)

Nur zur Information: die Versionsgeschichte ist repariert und geht nun zurück bis zu deiner Anlage im August 2003. MfG --APPER\☺☹ 04:39, 21. Sep 2005 (CEST)

Vielen Dank! Das ist nett! --Mahaccc 21:05, 22. Sep 2005 (CEST)

Hi, der Kühlraum funktioniert wieder :-) und deshalb habe ich schnell mal gesucht: Das Posting aus meinem Nupedia-Ordner ist hier, aber das "Ur-Posting" von Jimbo auf der "Gnupedia"-Liste ist, glaube ich, hier. Sehr unterhaltsame threads in diesem Monat; den Kleinkrieg zwischen RMS und Jimbo hatte selbst ich vergesen (ja, das Alter;-) --Magnus Manske 21:08, 23. Sep 2005 (CEST)

Hochgradig moribund - doch finno-ugrisch[Quelltext bearbeiten]

Es war die Livische Sprache - mit Kurisch lagst Du also zumindest geographisch nicht völlig daneben... und jetzt kann ich auch schlafen ;-) Lieben Gruß, --elya 00:26, 24. Sep 2005 (CEST)

Tja, wer zu spät kommt... ich hab mich doch tatsächlich aufgerafft, ins Goldmund zu kommen (für mich gleichbedeutend mit Halbtagesreise quer durch die Stadt) und durfte dort hören, dass ich wohl 24 Stunden zu spät bin... Dein "morgen" treffen wir uns habe ich wohl etwas zu wörtlich genommen und nicht geschaut, an welchem Tag du mir die Nachricht hinterlassen hast. Nun gut, vielleicht sehen wir uns ein anderes Mal. Viele Grüße --Nocturne 08:45, 26. Sep 2005 (CEST)

gudn tach! imho sind bei den pleonasmen im artikel Pleonasmus einige aufgelistet, die gar keine pleonasmen sind. aber vielleicht habe ich auch missverstanden, was ein pleonasmus ist. ich dachte bisher, dass die menge der pleonasmen eine teilmenge der tautologien ist und dass ein pleonasmus aus - der wortart nach - verschiedenen worten bestehen muss. da meine diskussionsbeitraege schon eine weile unbeantwortet vor sich hin faulen, dachte ich nun, dass es mal an der zeit waere einen experten zu fragen. --seth 21:53, 26. Sep 2005 (CEST)

hab mich mal dran gemacht... es gibt natürlich verschiedene Bedeutungen von Pleonamus: du meinst die rhetorische Bedeutung. In der Beziehung hast du Recht, aber Pleonasmus wird auch allgemeiner verwendet. Ich habe das jetzt mal erweitert. --maha 15:09, 3. Okt 2005 (CEST)
Hoi Maha! Da ich immer wieder gerne etwas dazulerne: Warum hast du jetzt vor und hinter die Übersetzungen jeweils einen Apostroph gestellt? Und die ganzen Rechenzeichen (=), die auch im Duden gang und gäbe sind, gelöscht? Gruß vom Niederrhein! RX-Guru 16:20, 3. Okt 2005 (CEST) PS: Warum machst du hier oben vor den Auslassungspunkten keinen Leerschlag? Laut Duden: Fehlende Buchstaben bzw. Wortteile = kein Leerschlag; fehlende Wörter oder fehlender Sinn = Leerschlag ... ;o)
Die Gleichheitszeichen sind in der Sprachwissenschaft äußerst verpönt, weil natürlich keine vollkommene Äquivalenz zwischen den Wörtern besteht. Dass der Duden das jetzt macht, finde ich schade, würde es aber immer vermeiden (außer vielleicht bei vollständiger Synonymie). Bedeutungsangaben werden in der Linguistik immer zwischen einfache Anführungszeichen gesetzt, wobei die oberen Anführungszeichen nach meiner Beobachtung häufiger sind, aber der Duden erlaubt natürlich auch die einfachen Anführungszeichen nach deutschem Muster. Das ist wohl letztlich egal. Aus typografischen Gründen mag ich das Leerzeichen vor den drei Punkten nicht, bin aber gern bereit, das auch anders zu machen, wenn es ein gutes Argument dafür gibt. --maha 17:16, 3. Okt 2005 (CEST)
Als einfache Anführungszeichen sind sie in der WP leider nicht auf Anhieb erkennbar, weil ja (wieder laut Duden) im deutschen Schriftsatz im Allgemeinen die Anführungszeichen 99 (vorne, unten) und 66 (hinten, oben) bzw. 9 und 6 verwendet werden. Wie auch immer – mir waren die einfachen bisher eher innerhalb der zweifachen Gänsefüßchen (in Zitaten usw.) geläufig. Ob es ein "gutes Argument" für das Leerzeichen gibt, kann ich auch nicht sagen. Mir persönlich gefällt es allerdings besser und obendrein "unterwerfe" ich mich als Journalist zu 99,9 % dem jeweils neuesten Duden ... ;o) RX-Guru 17:48, 3. Okt 2005 (CEST)
Das mit den einfachen Anführungszeichen bei Bedeutungsangaben stand auch mal im Duden, allerdings komischerweise nicht mehr im aktuellen. Da stand, dass man wahlweise die ‘’ (69-er) oben (englisches Modell) oder die ‚‘ (96-er) Variante (vorn unten, hinten oben) benutzen soll. Dass vor den drei Auslassungspunkten ein Leerzeichen stehen kann, ist nicht Bestandteil des amtlichen Regelwerks (vgl. §99f). Du müsstest also nach deiner Unterwerfungsregel das nicht so machen. --maha 23:35, 3. Okt 2005 (CEST)
§99 und §100 habe ich im aktuellen Duden auch gefunden, in den Sätzen dazu steht tatsächlich nix über Leerzeichen. In den Duden-Beispielen darunter tauchen sie aber sofort wieder auf. Zitat: Du bist ein E...! Scher dich zum ...! "... ihm nicht weitersagen", hörte er ihn gerade noch sagen. Der Horcher an der Wand ... Wie bereits angemerkt, mir gefällt diese Regelung auch besser und deswegen bleibe ich ihr sogar freiwillig treu. ;o) CU! RX-Guru 00:26, 4. Okt 2005 (CEST)
oh, schoen! dass die linguisten so penibel mit den gleichheitszeichen umgehen, wusste ich gar nicht; gefaellt mir (als mathe-mensch) aber.
jetzt habe ich jedoch noch immer fragen zum artikel Pleonasmus:
ist nun weisser schimmel ein pleonasmus? (ein Schimmel (Pferd) ist nicht immer weiss.)
Das ist im Artikel sehr geschicht formuliert worden: es ist vom Kontext die Rede, und natürlich gibt es Kontexte, wo es sinnvoll ist, von einem weißen Schimmel zu sprechen, da der Schimmel nicht immer weiß ist. In anderen Kontexten kann es ein Pleonasmus sein. (Das Schimmel-Beispiel ist wirklich schlecht.)
ist kleiner zwerg ein pleonasmus, wo es doch auch unter den zwergen groessenunterschiede gibt?--seth 22:34, 3. Okt 2005 (CEST)
Das Beispiel ist besser: In vielen Kontexten liegt ein Pleonasmus vor: Sieh dir mal den kleinen Zwerg an. (auf einen Menschen bezogen, um einfach auszudrücken, dass jemand klein ist), aber wenn man zum Beispiel von den sieben Zwergen spricht und sagt, dass es da kleine und große darunter gibt, dann liegt natürlich ein anderer Kontext vor und eben kein Pleonasmus. --maha 23:35, 3. Okt 2005 (CEST)
du schriebst: "Das ist im Artikel sehr geschic[k]t formuliert worden: es ist vom Kontext die Rede".
hihi, danke, das habe ich ja selbst so formuliert. aber 1. du sagst selbst, der weisse schimmel sei ein schlechtes beispiel (soll man ihn also vielleicht besser loeschen? 2. die kleinen zwerge stehen momentan nicht in dem kontextsensitiven abschnitt, soll ich sie also dort reinquetschen?)--seth 00:21, 4. Okt 2005 (CEST)
Dazu sag ich mal nur: „Sei mutig!“ :-) --maha 00:57, 4. Okt 2005 (CEST)
na gut. schlimmstenfalls kann ich ja dann immer sagen: "der Maha hat aber gesagt, ich soll mutig sein!" *g. --seth 18:13, 4. Okt 2005 (CEST)
genau! --maha 00:10, 5. Okt 2005 (CEST)

noch was dazu: das zitat, das du angefuehrt hast (Und dann liest du ja wohl eigentlich auch zuviel!) konnte ich auf http://gutenberg.spiegel.de/schnitzl/reigen/reigen.htm nicht finden. wie kommt's? --seth 01:24, 5. Nov 2005 (CET)

Ich hab's aus dem Gedächtnis nicht ganz korrekt zitiert; es heißt: „und lest ja wohl eigentlich auch zu viel“. --maha 10:23, 5. Nov 2005 (CET)
ach so, ok. eigentlich isses ja voellig wurscht, ich wollte bloss nachschauen, ob im original "zu viel" zusammen oder getrennt geschrieben wurde, weil jemand das zitat (nach neuer rechtschreibung) korrigieren wollte. aber dann ist ja jetzt alles ok.--seth 22:40, 5. Nov 2005 (CET)
hm... ich bin mir fast sicher, dass in dem Text, den ich seinerzeit hatte (und den ich jetzt nicht finde) zuviel stand. Möglicherweise ist der Gutenbergtext rechtschreiberisch aktualisiert worden. Es ist allerdings schwierig zu erfahren, wie Schnitzler wirklich orthografiert hat. --maha 00:55, 6. Nov 2005 (CET)
einerseits waer's ja nun schon interessant, andererseits... egal! (oder?) ;-) --seth 01:32, 6. Nov 2005 (CET)
Ja, ich denke auch, dass es egal ist. Wahrscheinlich hat er sich an die Rechtschreibregeln von 1901 gehalten und zuviel geschrieben. --maha 14:58, 6. Nov 2005 (CET)

Hi Martin, könntest Du mal einen Blick auf diesen Artikel bzw. die Löschdiskussion werfen? Begriffsbildung oder irgendwas Relevantes? Danke für Deine Hilfe + Gruß, --elya 22:29, 1. Okt 2005 (CEST)

getan... danke für den Hinweis! --maha 14:31, 2. Okt 2005 (CEST)

Reine Neugier[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maha, kann es sein, daß wir uns vor einigen Tagen in Bamberg über den Weg gelaufen sind? Platz vor der Post gegenüber Bahnhof, Du mit zwei anderen Leuten am Cafetisch und ich mit Motorroller. Wie gesagt reine Neugier. Gruß --ERWEH 10:39, 2. Okt 2005 (CEST)

nein, ich glaube nicht; ich war erst 2x in dem Lokal, einmal auch für kurze Zeit draußen. Das ist aber schon ein paar Wochen her. Ich gehe da aber oft her. --maha 14:18, 2. Okt 2005 (CEST)

Neue Seite über einen Sprachwissenschaftler[Quelltext bearbeiten]

Ich habe heute eine neue Seite über einen Sprachwissenschaftler erstellt. Kannst du nachgucken, ob alles in Ordnung ist? -- Robert Weemeyer 17:00, 12. Okt 2005 (CEST)

Im Großen und Ganzen schon: Promotion erfolgte schon 1991 (nicht 2001), der Sprachwissenschaftler spricht auch Spanisch; bei den Lesekenntnissen fehlen Rumänisch, Russisch, Maltesisch und Samoanisch. Literaturangaben und Weblinks könnte man auch noch ergänzen. ICH mach das aber nicht, schließlich hab ich was gegen Selbstdarsteller. Trotzdem vielen Dank, dass du mich für enzyklopädiewürdig hältst. --maha 00:35, 13. Okt 2005 (CEST)
Und ich habe einen wirklichen Anschlag auf dich vor :) Ich habe hier ein italienisches Buch, aus dem Du mir ein Kapitel übersetzen mußt. Ich spendiere ein wirklich gutes Essen in einem Restaurant Deiner Wahl :) Liebste Grüße --Henriette 06:31, 21. Okt 2005 (CEST)

Hi, schön noch einen Linguisten hier zu treffen :) Sag ma zu dem Artikel, wenn ich mir die Italienische Seite it:Regioni_d'Italia anschaue, sieht das eher nach 5 gebieten aus, nicht nach 3. Vielleicht kannst du die Infos von dort ja in deine Artikel einbauen, nur so ein tip. cya --Trickstar 01:53, 14. Okt 2005 (CEST)

Der Tipp ist gut, aber irgendwie passen Abruzzen und Molise sprachlich und kulturell überhaupt nicht nach Mittelitalien. Ich würde sie da nicht einordnen, sondern mich (als Linguist) etwas an den Dialekten orientieren. Aber ich überschlaf es noch einmal. Trickstar ist ja ein hübscher Name für einen Linguisten. Der Trickster war nämlich mal Maskottchen des Linguistic Institutes der Linguistic Society of America 1991 in Santa Cruz. Danke für den Hinweis! --maha 02:03, 14. Okt 2005 (CEST)

Servus (E-Werk und so)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maha,

ich glaub ich hab Dich schon ein paar Mal auch gesehen, als ich gerade gearbeitet habe... das nächste Mal sag ich auf jeden Fall mal bescheid.

Vielleicht treffen wir uns ja auch heute abend, ich werd auf jeden Fall aufs Los de Abajo-Konzert gehen.

Bis denn, Dr Nibbles

"es ist kein Begriff, und es bezeichnet nicht, sondern bedeutet" Kannst du den Unterschied mal ausführen... nur aus Interesse am Fach ;)

lG -- Barabbas 14:29, 15. Nov 2005 (CET)

Begriff (Konzept) ist immer eine Kombination aus Form und Inhalt. Am Anfang der Begriffsklärung wird aber Tor als reine Wortform genommen, ist also kein Begriff. Diese Wortform hat unterschiedliche Bedeutungen, womit unterschiedliche Begriffe entstehen: Tor1, Tor2, Tor3... diese können dann Dinge bezeichnen. --maha 12:18, 29. Nov 2005 (CET)

Hallo Martin, neulich ist mir aufgefallen, dass sich unter obigem Artikel eine Begriffsklärung verbirgt. Auf den ersten Blick konnte ich damit nichts anfangen- ist diese Unterscheidung in Sprachwissenschaft und Allgemeine Linguistik üblich? Die Verlinkung ist jedenfalls eher verwirrt, wie es aussieht. Grüße, --Nina 11:01, 26. Nov 2005 (CET)

Merkwürdig ist das schon! Es gibt – wie unter Sprachwissenschaft beschrieben – in der Tat einige Linguisten, die die Sprachwissenschaft aufteilen, nur war ich bisher davon ausgegangen (wie in Köln üblich), dass die Allgemeine Sprachwissenschaft Linguistik heißt, es sich also bei der Bezeichnung „Allgemeine Linguistik“ lediglich um eine Lehnübersetzung aus dem Französischen oder Englischen handelt. Auf der anderen Seite kann es wohl auch so bleiben. --maha 12:15, 29. Nov 2005 (CET)

Hallo Martin, du hattest Dich als Interessent für den Köln-Workshop eingetragen. Wir wollen die Ankündigung in Kürze auch in den Kurier setzen. Da wir dann noch mit einem Ansturm ;-) an festen Anmeldungen rechnen, die Teilnehmerzahl aber auf 25-30 Personen begrenzt ist, wäre es schön, wenn Du Dich baldmöglichst in entscheiden würdest, ob Du zu den „festen“ Teilnehmern gehörst. Trägst Du Dich bitte entsprechend in die Teilnehmerliste ein? Wenn Du dabei bist, bitte auch eine Thema aus der Liste der Arbeitsgruppen für Dich aussuchen. Vielen Dank! Grüße aus Köln, --elya 20:05, 28. Feb 2006 (CET)

P.S.: Eine Unterkunft für Dich finden wir auf jeden Fall :-)

Liebe Elya! Danke, dass du an mich gedacht hast. Nun könnte es sein, dass just an diesem Wochenende im April auch eine Vorstandssitzung von Wikimedia stattfindet. Das wird sich aber in den nächsten Tagen entscheiden. Dann melde ich mich und trag mich ein. --maha 20:03, 2. Mär 2006 (CET)

ich bin dabei! maha 02:15, 4. Mär 2006 (CET)

Hi maha, hast du evtl. Lust, mal über den linguistischen Teil des Artikel A zu gehen - der Artikel befindet sich derzeit in den Wikipedia:Kandidaten für lesenswerte Artikel, wo ein Mangel in diesem Absatz mukiert wurde. Gruß -- Achim Raschka 19:05, 14. Mär 2006 (CET)

Hallo Maha bzw. Martin Haase, gegen den von Ihnen geschaffenen Artikel

  • Emil-von-Behring-Gymnasium

wurde von Nodutschke Löschantrag gestellt. Wenn man die Kategorie:Gymnasium durchsieht, dann gibt es viele andere Gymnasien, die weniger Inhalt aufweisen. Will man Sie dazu bewegen, den Artikel auszubauen? Ich werde keine Kraft mehr für den Aufbau des Artikels verwenden und mich auch nicht an der Löschdiskussion beteiligen; denn der Löschantrag sollte zurückgezogen werden, weil er unverhältnismäßig ist. Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit der Mittel wird verletzt. Es gibt ja noch mildere Bausteine, die man gegen Ihren Artikel einsetzen könnte. Man muß ja nicht gleich die Abrißbirne schwingen. Das erweckt den Eindruck, als wolle und könne derjenige nur „Schiffle versenken“ spielen. Mit etwas gutem Willen könnte man ja auch helfen, einen Artikel aufzubauen oder sogar einen eigenen fundierten Artikel zu verfassen. --LAU-F 123 23:35, 2. Apr 2006 (CEST)

Hallo, Herr Professor Haase, Sie hatten diesen Artikel begonnen. Auf der Diskussionsseite fragte Simplicius: Wo ist das Problem?. Ich antwortete ihm dort:

Das Problem sieht man hier:

Kaum ist etwas aufgebaut, schon kommen der Löschantragsteller und/oder seine Helfer und löschen. Etwas Konstruktives habe ich von den Herren Zensoren noch nicht gesehen. Gerade als Löschantragsteller ist man gewöhnlich befangen und befindet sich in einem Interessenkonflikt. Daher sollte man sich zurückhalten, um sich nicht dem Verdacht auszusetzen, mit allen Mitteln die Löschung des Artikels durch dessen Herabqualifizierung erreichen zu wollen. --90552 23:04, 10. Apr 2006 (CEST)

Jedoch wurde dieser Eintrag von dem Betroffenen als "Pöbelei" gelöscht. Dazu kommt der immer gleiche Trick dieses Betroffenen, der mich mit einem zwar harmlosen, aber gesperrten Benutzer gleichsetzt. Dieses Löschen zeigt, daß ich eine unbequeme Wahrheit beim Namen genannt habe. Nun hat er Rainer Bielefeld zu Hilfe gerufen. Kann man mit dem Schlagwort "nicht relevant" und "Kuhfladen" auch diesen von Professor Martin Haase begonnenen Artikel erschlagen? Der Löschantrag ist unverhältnismäßig, wie Simplicius richtig feststellte. Ich meine, der Vorgang, der von den Lehrern, Schülern und Eltern des Gymnasiums verfolgt wird, ist eine Blamage für die Wikipedia. Bitte schauen Sie einmal, was da läuft.--90552 09:37, 11. Apr 2006 (CEST)

Lieber 90552! Ich habe mir den Artikel gerade mal angeschaut. Der Artikel selbst scheint mir in Ordnung zu sein; blamabel ist höchstens die Diskussion. Ich schreib mal was dazu. Ich gebe aber zu, dass ich ungern etwas auf Diskussionssiten hinterlasse, wenn dort die Wellen hochschlagen. --maha 23:21, 11. Apr 2006 (CEST)

Hallo maha :-) ,

Du hast Dich als Teilnehmer zum Wikipedia Workshop Wochenende eingetragen. Am Freitag geht es los, deshalb an dieser Stelle ein paar Hinweise, falls Du die Workshopseiten nicht auf Beobachtung hast.

Wie Du zum Labor des Chaos Computer Club Cologne kommst, findest Du in der Anfahrtsbeschreibung. Solltest Du Dich verlaufen oder verfahren, kannst Du im Labor unter 0221-4924119 anrufen und fachkundigen Ratschlag eines Ortskundigen einholen. Im Labor ist bereits von Donnerstagabend an durchgängig jemand anwesend.

Da wir bei der Planung davon ausgehen, dass alle Teilnehmer auch am Brunch-Buffet für Samstag und Sonntag teilnehmen werden, bring bitte 15,–€ (ermäßigt 10,–€) mit. Dazu gibt es Kaffee-/Tee-/Wasser-Flatrate, Brötchen, Belag, Cerealien usw. Ein warmes Essen und Extra-Getränke (Club-Mate, Bionade) sind nicht im Preis enthalten.

Wir werden Namensschildchen herstellen, um sich einfacher kennen zu lernen. Bring dafür bitte ein Lanyard mit, damit Du das Namensschildchen um den Hals bei Dir tragen kannst.

Solltest Du im Clubraum oder in elyas Wohnzimmer übernachten, musst Du Dir Dein Bett (Isomatte, Luftmatratze, Penntüte) selbst mitbringen. Im Clubraum gibt zwar mehrere Sofas, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese nicht all zu gemütlich zum Schlafen sind. Mit derzeit acht Personen auf den knapp 120m² Clubraumfläche oder vier Personen in elyas 2-Zimmer-KDB-Wohnung wird es wohl recht kuschelig und Staus vor dem Bad sind einzuplanen.

Schau auch noch mal auf unsere kollaborative TODO-Liste, ob Du etwas davon erledigen kannst oder ob wir noch etwas vergessen haben.

Falls sonst noch Fragen auftauchen, wende Dich vertrauensvoll an elya oder Pylon. Sollten wir uns bis zum Wochenende nicht mehr sehen, wünsche ich bereits eine gute Anreise. Gruß, Pylon 00:17, 4. Apr 2006 (CEST)

Du hast auf deiner Benutzerseite eine Liste mit verschiedenen Artikeln, die dich interessieren, darunter (rot verlinkt) "Venitiv". Ist das das gleiche, das als Ventiv bekannt ist? Wenn ja, sollte die Alternativbezeichnung dort hinein? Bzw. sogar ein Redirekt? Und überhaupt, kennst du weitere als die dort aufgelisteten Sprachen, die eine solche Kategorie besitzen? Beste Grüße, --Thomas Goldammer (Disk./Bew.) 23:13, 10. Apr 2006 (CEST)

Nein, Ventiv und Venitiv sind nicht dasselbe. Der Ventiv bezeichnet eine Kategorie, bei der es um Handlungen in Richtung auf den Sprecher geht, beim Venitiv geht es um Handlungen, die auf einer Grammatikalisierung des 'kommen'-Verbs beruhen. --maha 01:14, 15. Apr 2006 (CEST)
Ah, danke. Das kannte ich gar nicht. (In welchen Sprachen gibts sowas?) Ich freue mich schon auf den Artikel Venitiv. Schöne Ostergrüße, --Thomas Goldammer (Disk./Bew.) 14:15, 17. Apr 2006 (CEST)

Kleine Bitte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin, ich habe vor einigen Tagen den Artikel Monatsnamen in verschiedenen Sprachen angefangen. Nun fehlen da noch die Baskischen und viele andere Monatsnamen mit einigen Erklärungen über die Verwendung und die Herkunft, sofern wikipediatauglich. Ich würde mich über deine sprachwissenschaftliche Unterstützung sehr freuen. Vielen Dank, Vi povus respondi eĉ en Esperanto, se vi emas. Dankon --Tlustulimu 22:33, 12. Apr 2006 (CEST)

Mi okupiĝos pri tio! --maha 01:40, 13. Apr 2006 (CEST)
Saluton Maha! Mi ĝojas, ke vi okupiĝos pri tio. Sed mi jam enmetis la vaskajn/eŭskajn nomojn mem; laŭ [1]. Nun estas via vico kontroli, ĉu ili estas ĝustaj kaj kiun devenon ili havas kaj enmeti iujn aldonajn informojn pri uzateco, variaĵoj ktp. Ĉu vi havus proponon plibonigi aŭ eble rearanĝi la artikolon? (Ni antaŭ jaroj renkontiĝis dum iu IS.) Fartu bone kaj agrablajn festotagojn --Tlustulimu 21:49, 13. Apr 2006 (CEST)
Saluton Martin, leider hat die Löscheritis zugeschlagen, weil der zuständige Admin Uwe Gille meinte, daß die Einleitung wohl nicht ganz ausreicht, um aus dem Artikel etwas mehr zu machen als einen Wörterbucheintrag. Ich habe einen Wiederherstellungsantrag ([2]) gestellt, obwohl ich nicht weiß, ob dieser Erfolg haben kann. Alles Gute --Tlustulimu 18:07, 15. Apr 2006 (CEST)

Saluton Maha, mi sukcesis rearanĝi la artikolon sub Benutzer:Tlustulimu/Monatsnamen_in_verschiedenen_Sprachen. Nun estas via vico iom proponi aŭ realigi plibonigojn. Dankon --Tlustulimu 18:21, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Das ist aber eine ältere Version, denn ich hatte das Baskische schon überarbeitet. --maha 22:38, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Leider wurde der ursprüngliche Artikel gelöscht, so daß ich deine Überarbeitung nicht auf meinem Rechner gesichert habe. Mir viel auch zu spät ein, den Löscher zu fragen, ob er den Artikel in meinen Benutzerbereich kopieren könnte. Daher hatte ich in manuell dorthin "verfrachtet". Hast du deine Überarbeitungen noch irgendwo vorliegen? Danke für deine Mühe und alles Gute --Tlustulimu 20:52, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Nicht aus München, dafür aus Oldenburg[Quelltext bearbeiten]

Lieber Martin,

hab Dank für Deine Mail und das Angebot, mich in München zu treffen. Daran ist alles fein bis auf den Umstand, daß München für mich seit einer Woche am anderen Ende Deutschlands liegt. Ich zog nach Oldenburg um. An der hiesigen Uni werde ich in den nächsten Semestern englische Literaturgeschichte unterrichten. Der Umzug ist bis auf kleine Mängel beendet. Ich habe noch keinen Netzanschluß und überlege, ob mir nicht der der Uni (ich wohne unweit) genügen wird, Post erreicht mich bereits auf dem Uniserver, aber ich komme mit meinen Antworten noch nicht heraus. Das Rechenzentrum wird mir noch ein paar Weichen stellen müssen, darum die Antwort auf Deine Post auf diesem Wege. Vielleicht sollten wir am Wochenende einmal entspannter telefonieren (heute Abend hab ich noch eine Veranstaltung). Meine Nummer ist 0441-2333417. Auf unser Göttinger Projekt freue ich mich. Gruß, --Olaf Simons 18:16, 21. Apr 2006 (CEST)

Sonderzeichenleiste[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maha. Wie versprochen die Links zu der Sonderzeichenleiste im Bearbeitungsformular von Artikeln: Prinzipiell wird alles gesteuert über die Listen in commons:MediaWiki:Edittools (mittels eines Javascriptfiles in commons:MediaWiki:Edittools.js). Schau dir einfach mal die einzelnen Sprachen im Auswahlmenü an. Die Diskussion zum Thema gibt es unter commons:Commons:Village_pump#New_Edit_tools. Also wie gesagt hab ich das Problem, dass ich bei Arabisch bisher nicht so glücklich bin wegen der vielen Redundanzen (ich vermute mal andere Fehler wirst du auch noch finden ;) und dann das andere Problem, dass es so viele Sprachen in dem Auswahlmenü gibt, die im Grunde die meisten Sonderzeichen gemeinsam haben. Meine Idee war daher die lateinischen Sonderzeichen sinnvoll zu gruppieren, so dass bspw. alle Arten von Umlauten in einem Menü zusammen sind, dann alle Arten von Akzentzeichen und dann so Sachen wie Tonhöhenzeichen (bspw. Vietnamesisch). Die Frage ist nur ob man dann zu sehr zwischen den einzelnen Menüeinträgen für eine Sprache springen müsste. Genauso ließen sich ja evtl. auch verschiedene Kyrillische Alphabete wie Russisch und Serbisch evtl. kombinieren oder auch Jiddisch und Hebräisch. Wie gesagt brauch ich da etwas fachlichen Rat wie man das am besten macht, so dass es zum Schluss für Muttersprachler und Gelegenheitsschreiber, die nur schnell ein Wort nach einer Vorlage zusammenstöpseln wollen, gleichermaßen gut benutzbar und übersichtlich ist. Gruß, Arnomane 13:28, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

An alle Wikipedianer aus Berlin[Quelltext bearbeiten]

Aus aktuellem Anlass wende ich mich persönlich an Dich, weil die Problematik Wikipedia:Berlin/Alternative Stammtischorte mittlerweile von besonderem Interesse ist und jeder potentielle Teilnehmer auf sie hingewiesen werden sollte. Die Kritik an der c-base ist wieder laut geworden, und sie kommt von verschiedenen Seiten. Nach dem letzten Treffen gibt es so viel Unmut, dass manche nicht mehr dorthin kommen möchten; einer hat sogar seinen (hoffentlich nur zeitweiligen) Ausstieg aus der Wikipedia unter anderem mit den Makeln des Mai-Treffens begründet.

Es liegt an uns, einen funktionierenden Stammtisch einzurichten, auf dem Probleme, Projekte und alle Arten von Fragen besprochen werden können! Dazu muss ein Treffpunkt gefunden werden, der unseren technischen Bedürfnissen (und Getränkewünschen :o) gerecht wird, genügend Platz bietet und nicht zu teuer ist. Bisher sind drei alternative Treffpunkte genannt worden, von denen einer bereits wegen zu hoher Saalmiete vom Tisch fällt.

  • Weißt Du eine Lokalität, die
    • gut zu erreichen (ÖPNV),
    • preisgünstig,
    • freundlich und
    • kulturell aktiv ist?
Dann trage sie auf Wikipedia:Berlin/Alternative Stammtischorte ein und stelle sie vor!
  • Findest Du eine der bereits vorgestellten Lokalitäten ansprechend?
Dann äußere dies auf Wikipedia Diskussion:Berlin/Alternative Stammtischorte!
  • Willst Du bei der c-base bleiben? / Ist es Dir egal, wo wir uns treffen? / Hast Du gar kein Interesse am Stammtisch?
Dann ignoriere diesen Aufruf!

Vielen Dank für die Kenntnisnahme

Dein Sarazyn (DISK : uRTeiL) 23:17, 1. Jun 2006 (CEST)

  • Saluton Maha! Cxu havos la eblecon kontakti min rete? Amike Gangleri · Th · T 00:45, 8. Jun 2006 (CEST)
Kompreneble... uzu la retposxtan servon de Vikipedio

IPA-Umschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maha, ich habe gerade bei Inessiv ein baskisches Beispiel nach einer anderssprachigen Wikipedia ergänzt. Kannst du bitte mal gucken, ob die IPA so stimmt und das Beispiel dort zu recht steht? Danke und viel Spaß --Tlustulimu 20:01, 8. Jun 2006 (CEST)

sieht gut aus --maha
Danke für die fast schon echtzeitverdächtige, schnelle Antwort. MfG --Tlustulimu 21:18, 8. Jun 2006 (CEST)

Viele Grüße von der Wikipedia Academy[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Ich sitze hier in der SUB Göttingen. --Jennifer 15:02, 16. Jun 2006 (CEST)

Wikipedianer im Lederer-Biergarten, Nürnberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maha,

während ein paar informellen Gesprächen überlegten sich drei mutige Wikipeden, daß man es nochmal mit einem Treffen versuchen könnte. Es soll aber nicht eingeschränkt sein auf Nürnberg oder das Dreieck Er. Vielmehr sollten sich wirklich alle Interessierten aus Ober/Unter/Mittelfranken, Oberpfalz und was es da sonst noch alles gibt, angesprochen fühlen.

Unser erstes Treffen findet bereits am 15.7.06, 16:30 Uhr im Lederer-Biergarten, Sielstraße 12 in Nürnberg statt. Es gibt einen Alternativ-Termin, zu dem du dich, falls du an diesem Samstag etwas anderes vorhattest, auf der Stelle ebenfalls anmelden kannst. Näheres hier!

Würde mich freuen, wenn du noch andere Leute aus dem Großraum mit dieser Info beglückst.

Und sag am besten gleich zu.

Auf schöne Begegnungen --Gnu1742 19:29, 21. Jun 2006 (CEST)


Das klingt sehr interessant! Ich bin nch Möglichkeit dabei. --maha 22:47, 21. Jun 2006 (CEST)

Grüße Dich,

hast Du vielleicht mal etwas Zeit für die Diskussion um die Erweiterung des Artikels? Ich habe ihn um Anwendungsfälle aus der Erwachsenenbildung mit Quellen des Erstaustors und eigener Berufspraxis erweitert Link, was einen Benutzer:GS dazu veranlasst die wissenschaftlichkeit dieser Beispiele in Frage zu stellen. Der Hauptautor möchte den Text am liebsten einfrieren und ihn nur auf die Arbeit mit Kindern begrenzen, weil er da durch seine Forschung abgesichert ist. In der Erwachsenbildung gibt es zwar belegte Anwendung, aber keine ausführliche Forschung zu der ansonsten gleichen Methodik. Ich befürchte einen Edit-war. Liebe Grüße, der Bo Kontemplation 03:37, 26. Jun 2006 (CEST)

Lieber Bo, ich bin ja eigentlich kein Experte auf dem Gebiet der Pädagogik. Der Artikel macht einen guten Eindruck. Nur eins stößt mir negativ auf: Gleich im ersten Absatz wird Jean-Pol Martin erwähnt, der auch ein Hauptautor des Artikels ist. --maha 20:34, 27. Jun 2006 (CEST)
Tja, der Mann hat die Theorie dazu begründet, während andere damit, so wie ich z.B. ohne wissenschaftliche Erwähnung arbeiten. Das Problem ist, dass diese Bereiche dort nicht gerne gesehen weden, weil Jeanpol gerne nur seine Arbeit ausführlich darstellen soll. Die verschiednen Fächer und Schultypen in der Erwachsenenbildung mit LdL werden wegen jeodoch vorgeblich wegen nicht vorhandener wissenschaftlicher Teilbetrachtung bei ansonsten gleicher Grundlage immer wieder gelöscht. That´s the problem... Bo Kontemplation 21:16, 27. Jun 2006 (CEST)
Ob Du Dir vielleicht die Diskussion noch mal ansehen kannst? Es werden relativ viele Schulfächer im Text besprochen, obwohl es auch referenzierte Quellen aus der Erwachsenenbildung gibt. LdL ist ein extremes Aussenseiterthema in der Pädagogik, doch gegenüber praktischen Beispielen aus der Erwachsenenbildung wird trotz Belegen mit mangelnder Relevanz argumentiert. Ich argumentiere mich da dusselig und solange ich nichts am Text ändere, lassen Jeanpol und GS mich vortragen was ich möchte. Geändert wird an den Beispielen nichts. Und wenn ich etwas ändere, wir sofort revertet. Sehr unangenehm. Bo Kontemplation 01:38, 4. Jul 2006 (CEST)

Hallo maha.

Wie sicherlich bekannt ist, gibt es in der Wikipedia noch kein Portal Latein. Da ich mich sehr für diese Sprache interessiere, wollte ich der Wikipedia einen Gefallen tun und ein Portal dazu gründen. Damit das nicht im Portalnamensraum unfertig mehrmals bearbeitet wird, habe ich dies in meinem Benutzernamensraum getan. Es wäre sehr freundlich, wenn du mich bei meinem Vorhaben unterstützen könntest, dir die Version anschauen und bei Bedarf korrigieren oder kritisieren könntest.

Vielen Dank für die Unterstützung und bis zum nächsten Stammtisch ;), --DerHexer (Disk., Bew.) 00:12, 4. Jul 2006 (CEST)

Hallo, bei den einem oder mehreren Fotos urheberrechtlich geschützter Werke, die du hochgeladen hast, fehlt noch der Name und die Lizenz des ursprünglichen Autors: Bitte eine Einverständniserklärung analog dieser Vorlage vom Urheber des Werkes einholen, von diesem an info-de@wikimedia.org schicken lassen und auf der Beschreibungsseite vermerken.

Falls die Lizenz in zwei Wochen nicht vorliegt, wird das Bild bzw. werden die Bilder leider gelöscht. --Wikipeder 19:07, 20. Jul 2006 (CEST)

Schade: Der Löschantrag läuft - dir bleiben sieben Tage zur Rettung! --Flominator 20:01, 8. Aug 2006 (CEST)
Da gibt es keine Rettung. Ich habe ja an die Rechteinhaber geschrieben und es kam soweit nichts zurück (es sei denn, das ist direkt an info@ gegangen ohne Kopie an mich, aber das glaube ich nicht. Wenn also die Leute meinen, dass mein Foto dadurch dass dort (unter anderem) die Skulptur (noch dazu unscharf) zu sehen ist, gegen die GFDL verstößt, dann muss es eben weg. Das ist dumm, aber gegen Dummheit weiß ich kein Mittel. --maha 23:30, 8. Aug 2006 (CEST)

Saluton, kara![Quelltext bearbeiten]

Kaixo! Zer moduz? Bonege trovi vin ĉi tie Vikie. Ĵus mi enmetis ion novan: Fundamento de Esperanto. -- Agur! Eschweiler 22:05, 21. Jul 2006 (CEST)

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

laut deinem Profil bist du des Spanischen mächtig. Ich habe hier, da ich mehrere Benutzer anfrage, eine Unterseite angelegt, die ich nach der Übersetzung wieder löschen werde. Ich benötige den Text für einen Artikel, den ich vor dem Löschen retten möchte. Natürlich übernehme ich nur den Inhalt, nicht den Text, da das sonst URV wäre. Für Hilfe wäre ich dankbar. Hier der Text. --MacPac Talk 13:30, 1. Aug 2006 (CEST)

oh... schon geschehen! --maha 15:22, 1. Aug 2006 (CEST)
Ja, das ging wirklich schnell. Danke trotzdem. :D --MacPac Talk 16:20, 1. Aug 2006 (CEST)

Dieses Projekt wurde mit dem Ziel gestartet, zur stärkeren internationalen Vernetzung gezielt Interwiki-Links zwischen der niederländischen und der deutschen Wikipedia zu setzen und die Artikelbestände einander anzunähern.

Mit dem Dump vom 20. Juli 2006 hatten 127.677 Artikel in der niederländischen Ausgabe keinen Link zur deutschen. Das kann bedeuten, dass entweder nur ein Link fehlt oder dass der entsprechende Artikel bislang noch nicht geschrieben wurde.

Wenn Du Lust hast, hilf mit, die Zahl zu verringern. -- Triebtäter 01:46, 8. Aug 2006 (CEST)

Ja, ich schau mal, aber kann da nciht auch ein Bot helfen? --maha 03:25, 8. Aug 2006 (CEST)

Das passiert auch schon, aber ein Bot erkennt nur zusammenhängende Linkketten. Wenn in einer Sprachversion noch gar keine Interwiki-Links gesetzt sind, kommt auch ein Bot nicht weiter. -- Triebtäter 03:34, 8. Aug 2006 (CEST)

Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallöle, du wurdest als "Ringrichter" zum nächsten Schreibwettbewerb nominiert. Wenn du die das "antun" möchtest, stimme mal bitte zu - wenn nicht, dann lehne mal bitte ab. Danke. :) Marcus Cyron Bücherbörse 11:58, 8. Aug 2006 (CEST)

Ja, hab zugestimmt. --maha 14:48, 8. Aug 2006 (CEST)

RAF-Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Hallo, es wäre nett von dir, das hier mal zu lesen.
Hybscher 04:12, 23. Aug 2006 (CEST)

Wollte dich auf LA deines Projekts hinweisen. --Matthiasb 16:25, 5. Sep 2006 (CEST)

Hallo Maha, ich habe es bis zu einem möglichen Wiederaufleben der WP 1.0. vorerst nach Benutzer:Maha/WikiProjekt Linguistik verschoben. --Tinz 00:07, 15. Sep 2006 (CEST)

Wikipedia Termine in Bayern jetzt via Email[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Bayern,

Da die Anzahl der Stammtisch Interessierten immer mehr wird, ist die Benachrichtigung über neue Termine auf Benutzer-Diskussionsseiten nicht mehr sinnvoll machbar.

Deshalb haben wir jetzt (einer Idee der Nürnberger Stammtischfreunde folgend) eine Benachrichtigungs-Mailingliste eingerichtet, in der Du Dich auch eintragen kannst, wenn es Dich interessiert was in Bayern so los ist (Stammtische, Besichtigungen, Grillen, ...)

Um die Benachrichtigungen auf einem minimalen aber effektiven Level zu halten wäre es nett wenn Du uns auch Deine Präferenzen mitteilen könntest.

Wenn Du Verbesserungsvorschläge zu dieser Idee hast, lass es uns wissen. Bis vielleicht zum nächsten Treffen dann, würd mich freuen :-) Fantasy 23:06, 17. Sep 2006 (CEST)

Niederländisch-Streit[Quelltext bearbeiten]

Tach Martin, Ob ich Di wohl mal bitten kann, hier vorbeizuschauen: Wikipedia:Redaktion Geisteswissenschaften#Niederländische Sprache? Überhaupt solltest Du doch beim Projekt der Fachredaktionen mit dabei sein... Gruß --Olaf Simons 12:40, 13. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Oh weh! Das ist ja ein abgefahrener Streit. Wenn ich mich da einmischen soll, reicht es sicher nicht, wenn ich sage, wie ich das in Erinnerung habe. Ich müsste Literatur auswerten, und dazu komme ich wegen des bevorstehenden Semesterbeginns erst einmal nicht. Später kann ich das gern nachholen, aber dann interessiert es sicher keinen mehr. :-( Unbelegt kann ich nur sagen, dass man das Niederländische dem Niederfränkischen zuordnet und den Terminus Niederdeutsch aus politischen Gründen vermeidet. In Wirklichkeit liegt natürlich auf der Ebene der gesprochenen Sprache ein Dialektkontinuum vor, dass sich zwischen West-Niederfränkisch und Niedersächsisch aufspannt, und wenn man dafür einen Namen haben will, ist Niederdeutsch nahe liegend. --maha 18:39, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Sicheres Editieren[Quelltext bearbeiten]

Hi Maha, ich habe zufällig gesehen, dass du einen Zweitaccount hast, um zu vermeiden, dass dein (Haupt-)Passwort gesnifft wird. Vielleicht interessiert es dich, dass es auch einen HTTPS-Zugang zur Wikipedia-Website gibt, der vor so etwas recht guten Schutz bieten sollte: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Hauptseite. grüße, Hoch auf einem Baum 03:14, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Danke für den netten Hinweis! Den Tipp hatte ich schon bekommen; trotzdem vielen Dank! Den Zweitaccount nutz ich kaum noch. --maha 20:23, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Macht das so wirklich Sinn? Portugiesisch eine "Europäische Sprache"? "Englisch" nirgends in dieser Hierarchie auftauchend? --Markus Mueller 10:11, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hm... naja, wenn Portugiesisch und Spanisch europäische Sprachen sind, dann doch sicher auch Englisch. Normalerweise wird ja nach Familien klassifiziert, aber vielleicht ist es auch hilfreich, einfach mal zu wissen, welche Sprachen in Europa autochthon gesprochen werden. --maha 02:14, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Naja, Du bist der Ordinarius für Sprachwissenschaften, Du musst das richtig einschätzen können. Wenn Du das für sinnvoll hältst, dann war mein Bauchgrimmen wohl ungerechtfertigt. --Markus Mueller 02:42, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Da ich persönlich auf eine erneute Teilnahme von dir hoffe, mache ich dich mal schnell drauf aufmerksam, solange es noch Plätze gibt ;) Marcus Cyron Bücherbörse 14:34, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Da bin ich gern dabei, obwohl ich auf die Lange Nacht der Museen in Berlin verzichten muss... --maha 02:09, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

E-Mail an den Vorstand von Wikimedia Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Salü Maha, hat meine E-Mail an den Vorstand des Vereins Wikimedia Deutschland Dich resp. den Vorstand erreicht? Beste Grüße:. --Sandra Burger 22:18, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Nein, an welche Adresse ging die denn? --maha 01:56, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Salü Maha, per Email vom 16. September 2006 13:18 teilte Tim Bartel (=Benutzer:Avatar) vom Wikimedia Support Team (info-de@wikimedia.org) als Antwort auf meine (erste) Email hin mit (cc: Frank.Schulenburg@***), dass der Vorstand der Wikimedia Deutschland über die E-Mail-Adresse "vorstand@wikimedia.de" zu erreichen sei. Die an diese Adresse versandten Mails (16.09.2006 13:49 Bcc @ ... sowie 16.09.2006 13:59 Bcc @ ... ) blieben bis dato unbeanwortet. Liebe Grüße:. --Sandra Burger 16:46, 30. Dez. 2006 (CET) PS: Einen guten Rutsch ins neue Jahr![Beantworten]
na, der Frank Schulenburger wird sich ab sofort über die SPAM freuen! :-)))). --GordonFreeman 00:57, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Die Adresse ist richtig, aber bei mir ist die Mail nicht angekommen, möglicherweise dank eines Spam-Filters dazwischen. Leider bleibt da ab und an was hängen. --maha 21:39, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Betr.: Umgangston diverser Administratoren / WP:KPA[Quelltext bearbeiten]

Servus Maha, ich hab ja durchaus Sinn für Humor. Aber es gibt Grenzen: niemand hat das Recht zur verbalen Herabwürdigung anderer Menschen! - Wie würdest Du persönlich reagieren, wenn ein Admin auf Deine (wohlbegründeten!) sachlichen Einwände wie folgt antwortet - wörtliches ZITAT(WP:VM; 22. Feb. 2007): "[...] Also packt eure Schaufelchen ein und raus aus dem Buddelakasten. [...]" (Benutzer:Marcus_Cyron) - Soso, Wikipedia ist also ganz offensichtlich lediglich ein großer virtueller Sandkasten ... Trifft das zu? Ist das auch Deine Meinung? Und weiter: sind derartige Umgangsformen wünschenswert bzw. billigst Du das hier beschriebene Gebaren? - Herzliche Grüße:. --Sandra Burger 16:45, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
PS: (K)eine Petitesse am Rande - ein im konkreten Fall unbeteiligter Dritter kommentiert den Editwar "Neue soziale Frage" (User RV: "wer schützt diesen Artikel vor Vandalin Burger?" "Power-Vandalismus durch Sandra Burger") sowie den Editwar "Soziale Frage" (User RV: "das alberne Schaubild will keiner haben") wie folgt: Kommentar der IP 87.160.221.238 (Benutzer "RV": Beleidigungen des notorischen Marquardts entfernt"). Honi soit qui mal y pense??? --Sandra Burger 20:04, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Tut mir leid Maha, daß dir jetzt dieser Unsinn hinterher läuft. Marcus Cyron Bücherbörse 01:55, 23. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Leute, macht das doch unter euch aus und nicht auf meiner Diskussionsseite. Ich verstehe nicht wirklich, worum es geht, und bin ja auch kein Admin. Da kann ich eh nichts tun. --maha 20:06, 23. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Eben. Nur verstehen manche Leute das nicht. Marcus Cyron Bücherbörse 00:39, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Löschung von Diskussionsbeiträgen pp. (Zensur_(Informationskontrolle))[Quelltext bearbeiten]

Servus Maha,
davon ausgehend, dass Du weiterhin aktiv mitwirkst im Verein Wikimedia Deutschland, möchte ich folgende Bitte an Dich herantragen: Es wäre nett, wenn Du im Rahmen Deines Engagements für den o. a. Verein darauf hinwirken könntest, dass die Zensur_(Informationskontrolle) innerhalb der de:Wikipedia sich in erträglichen Grenzen hält. Wie Du feststellen konntest (vgl. bspw. Benutzer_Diskussion:Maha#.C3.9Cbersetzungskritik), sind meine Edits - allesamt - sachlich & fachlich fundiert resp. (wissenschaftlich) belegt mittels entsprechender Einzelnachweise.

Die hier in Rede stehenden Admins pp. (die i.d.R. auf ihrer Benutzerseite darauf hinweisen, dass sie dem Verein Wikimedia Deutschland angehören) haben - ganz offensichtlich - erhebliche Defizite hinsichtlich der Fachkompetenz.

edit:

Und die WP-internen Richtlinien (z. B. WP:NPOV) werden anscheinend "nach gusto" angewendet:

Mit den besten Grüßen:. (san.draB@web.de) --91.50.48.156 20:01, 24. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Beitrag von SandraB im Artikel über Lohnwucher revertiert, weil er sich auf ein BVerfG Urteil bezog, das sich zum Thema Lohnwucher, und zwar in seiner juristischen Bedeutung, nicht geäußert hat. Zudem wurde unterlassen, deutlich zu machen, dass es sich bei dem eingefügten Zitat um das Minderheitenvotum eines einzigen Richters handelte. Das ist schlicht unredliches Arbeiten. Ebenso unredlich ist es, hier den Vorwurf der Zensur zu erheben. SandraB mag ihre Meinung haben, andere für dumm zu halten, sollte sie besser sein lassen. --Gunilla 20:52, 24. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
"Nachhilfe" @ Benutzer:Gunilla:
Das folgende Zitat aus BVerfG, Az.: 2 BvR 441/90, Urteil vom 1.7.1998 [1] ist - auch für einen juristischen Laien mit durchschnittlicher Lesekompetenz: offenkundig (!) - im Kontext mit diesem - elementaren - Schulstoff (Klasse 9!) zu sehen:
[...] Der Mensch wird in seiner existentiellen Befindlichkeit in Frage gestellt, wenn er - aus welchen Gründen auch immer - einer Ordnung ausgesetzt ist, in der für ihn der Zusammenhang zwischen abverlangter Arbeit und angemessenem (gerechtem) Lohn prinzipiell aufgehoben ist. Die dann in Betracht kommende Feststellung von Ausbeutung eines zum Objekt degradierten Menschen ist unserer Gesellschaft seit dem 19. Jahrhundert geläufig. Sie ist auch in die Sozialethik der Kirchen aufgenommen. Für die existentielle Befindlichkeit des Menschen macht es grundsätzlich keinen Unterschied, ob der Zusammenhang zwischen Arbeit und gerechtem Lohn durch gesellschaftliche Kräfte oder durch den Staat aufgehoben wird. Die anthropologische Situation ist dieselbe. [...]
Mit freundlichen Empfehlungen:. (san.draB@web.de) --91.50.71.147 21:29, 24. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

  1. Deutsches Fallrecht (DFR): BVerfGE 98, 169 - Arbeitspflicht (dort Rdnr. 189 ff.) mit weiteren Nachweisen: BVerfGE 74, 102 <120 f.> = Rdnr. 71 ff. bzw. Online-Dokumentation des Bundesverfassungsgerichts: BVerfG 2 BvR 441/90 vom 1.7.1998 (Absatz Nr. 190)

Deine Arroganz ist unangebracht. --Gunilla 22:10, 24. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nochmals zur Verdeutlichung: Du zitierst ständig aus einem Minderheitenvotum, also der Meinung, die sich beim Bundesverfassungsgericht gerade nicht durchgesetzt hat. Was du hier betreibst, ist Schwarzer Kanal at it's best. --Gunilla 22:39, 24. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Soll das etwa ein Beitrag zu einem sachlichen Diskurs sein???
(Schau mal dort: WP:KPA sowie Argumentum_ad_hominem#.C3.84lterer_Begriff:_Argumentum_ad_personam.)
Du hast hier angefangen, mich persönlich zu diffamieren, und wenn dann was zurück kommst, fängst du an zu heulen. --Gunilla 00:04, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Fachliteratur findest Du - beipielsweise - via Suchmaschine unter den Suchbegriffen Staatsrecht, Sozialstaatsprinzip etc. pp. - beispielsweise:
  1. http://lehrstuhl.jura.uni-goettingen.de/tschmitz/ChronBVerfG/Startseite.htm
  2. Linien der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts
Schöne Grüße:. (san.draB@web.de) --91.50.68.93 22:57, 24. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wenn hier jemand von uns beiden Nachhilfe in Rechtswissenschaft nötig hat, dürftest du das sein. --Gunilla 00:04, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Übrigens: Wenn du deine eigenen Worte ernst nehmen würdest: Die Wahrheit ist, dass das BVerfG – um es in Deutsch zu sagen – wieder einmal keinen Arsch in der Hose hatte und vor der Politik eingeknickt ist. würdest du gar nicht auf die Idee kommen, die Richter des Bundesverfassungsgerichts als Gewährsmänner für deinen Standpunkt heranzuziehen. Politische Diskussionen mit Urteilen des BVerfG zu führen, ist unpolitisch.--Gunilla 22:54, 24. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Möglicherweise ist Dir entgangen (wie war das doch gleich mit der Lesekompetenz?), dass Du vorliegend die Redaktion der Neuen Rheinischen Zeitung (vgl. Publikation von Georg Rammer: Bloß nicht verhungern) zitierst.
Besten Gruß:. (san.draB@web.de) --91.50.68.93 23:06, 24. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich muss dir rechtgeben, dass meine Lesekompetenzn insoweit eingeschränkt ist, als dass ich Artikel, die ich gar nicht kenne, nicht durch Lesen erfassen kann. Jetzt habe ich den Artikel gelesen und gehe mit dem Inhalt weitgehend konform. Allerdings war mir schon vorher klar, dass es keine Stunde des Verfassungsgerichts werden würde, wie der Autor offenbar gehofft hatte. Ich habe hier schon des öfteren Beiträge korrigiert, die Hartz 4 als verfassungswidrig darstellen wollten. Was hat das Urteil des BVerfG zu Hartz 4 gebracht? Eine Steilvorlage für die Regierung, Verschlechterungen einzuführen. Man warte nur auf die zukünftig möglichen Pauschalierungen der Unterkunftskosten. Deswegen ärgert mich es besonders, wenn von Pseudo-Linken (in diese Schublade habe ich auch dich eingestuft) versucht wird, aus Urteilen das herauszulesen, was in ihr Weltbild passt. Den Betroffenen hilft man dadurch nicht, sondern verkauft sie für dumm. Geh doch mal zu einem Arbeiter, dessen Lohn nicht reicht und verweis ihn an das Bundesverfassungsgericht, vielleicht wird ihm da ja geholfen. --Gunilla 00:04, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

@ Benutzer:Carol.Christiansen (mit Blick auf dies hier)- Lektüre-Tipp::

  1. http://wikipedia-inside.unrast.org/2007-10-11-antisemitische-auserungen-kein-sperrgrund,17.html
  2. http://wiki.zum.de/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Sandra_Burger&oldid=186531#G._Schuler_zur_Sperrung_des_Accounts_.22Sandra_Burger.22
  3. http://www.kanzleikompa.de/2010/10/02/wikimedia-e-v-hat-ein-neues-problem-1/

Schöne Grüße:. (san.draB@web.de) --91.50.45.16 00:54, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Du gehst in die Götterdämmerung nächste Woche? -- Carbidfischer Kaffee? 17:34, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

jepp... woher weißt du das? --maha 19:58, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Martin, gegen den Artikel Propositionaler Akt lief ein Löschantrag, den ich heute herausgenommen habe (Relevanz ist natürlich gegeben). Leider bleibt der Artikel für den Laien damit weiterhin unverständlich. Ich kenne mich selber mit der Sprechakttheorie nicht so gut aus, um einen laienverständlichen Einleitungssatz zu formulieren. Könntest Du dir den Artikel bitte nochmal anschauen? Besten Dank im voraus und herzliche Grüße --Frank Schulenburg 11:49, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Oh weh, Sprechakttheorie ist nun so gar nicht mein Arbeitsschwerpunkt, aber ich kann mich informieren – nur nicht sofort... --Maha 23:36, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Maha. Ich hatte dir ja schon erzählt, dass da mal wieder was ansteht. Schau mal auf die Seite. Mittlerweile haben sich ja schon einige eingetragen. Grüße, Arnomane 18:39, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

appel(l)ativ[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für's Korrigieren ;-) Deutsche Sprache, schwere Sprache... --Tobias Bär - Noch Fragen? 18:37, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

/* Frohe Weihnachten! Merry Xmas! ¡Feliz Navidad! */[Quelltext bearbeiten]

Na dann ein frohes Fest, einen dicken Braten und alles Beste! :) Marcus Cyron Bücherbörse 14:10, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
--JdCJ Sprich Dich aus... 22:44, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Vielen Dank für die netten Weihnachtsgrüße! Gruß zurück... --maha 02:10, 24. Dez. 2006 (CET) OPTOTIBILAETUMDIEMNATALEMCHRISTI —DerHexer (Disk.Bew.) 13:08, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Bild der Ketwurst[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Mein Name ist Dirk und ich bin Deutschlehrer. Ich habe eine Unterrichtsreihe zum Thema "Mauerfall" konzipiert. In dieser Unterrichtsreihe habe ich auch unter anderem Dein Bild einer Ketwurst benutzt. Jetzt soll meine Unterrichtsreihe als kostenloser Download auf der Webpräsens der Deutschen Welle bereit gestellt werden. Ich würde auch gerne weiterhin Dein Bild verwenden, allerdings zeigt die Rechtsabteilung der DW wenig Verständnis für den Begriff "Public Domain". Ich würde Dich daher gerne bitten, mir eine formlose Einverständniserklärung auszustellen. Könntest Du dich dazu vielleicht kurz mit mir in Kontakt setzen - dirk.reifenberg@web.de - Das wäre wirklich super! Gruß Dirk


Hallo, der Wikipedia-Workshop in Köln rückt näher, und da Du Dich als Teilnehmer eingetragen hast, informieren wir Dich kurz über den letzten Stand:

  • Die Kosten für den Ganztags-Brunch Samstag und Sonntag belaufen sich auf 10 oder 15 Euro je nach persönlicher finanzieller Situation. Wenn du finanzielle Unterstützung für die Anreise benötigst, melde Dich bitte möglichst bald bei raymond oder elya per Mail.
  • Falls Du Dir noch keinen Schlafplatz besorgt hast, schau bitte unbedingt bei der Schlafplatz-Vergabe rein und trage Dich ein. Da Platz und Atemluft im Clubraum auch Grenzen haben, muss die Übernachtungsmöglichkeit möglichst vorab geklärt werden.
  • Programm: Es gab zahlreiche Vorschläge für Arbeitsgruppen. Da die Zeit begrenzt ist und erfahrungsgemäß der Freitag abend für Anreise, Kennenlernen und spontane Gespräche unbedingt benötigt wird, haben wir das Haupt-Arbeitsprogramm auf den Samstag verteilt, und einen Punkt auf Sonntagvormittag. Die meisten Teilnehmer haben sich bisher für die Diskussionsrunde zum Thema Nichts Neues eingetragen; von den weiteren vier Gesprächsrunden möchten wir die zwei mit den meisten Interessenten auswählen - aus Zeitgründen allerdings parallel zur Domführung, für die es auch noch freie Plätze gibt. Bitte trage Dich noch dort oder in eine der vier Arbeitsgruppen, die auf Wikipedia:Workshop_Köln/Programm gelistet sind, ein.
  • Es wird ein Mini-Fotostudio aufgebaut werden, um Gegenstände für Wikipedia abzulichten. Wenn Du etwas Handliches hast, das fotografiert werden soll, bringe es bitte mit.
  • Wenn Du sonst noch etwas tun oder beitragen möchtest, schau noch mal auf die Todo-Liste und such Dir etwas aus ,-)

Fragen oder Anregungen kannst Du gerne bei elya, Raymond oder Pylon loswerden. Vielen Dank!


Herzliche Grüße,

--elya 21:54, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

via https Wikipedia editieren?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maha,

als Bonner Wikipedianer wurde ich durch einen Eintrag von Geiterbanker auf der Diskussionsseite der Bonner Wikipedianer auf eurer Hohes Dach-Projekt des Kölner Doms aufmerksam. So stolperte ich über deinen Namen und auf deine Benutzerseite. Dort las ich dann Folgendes: Dank der Möglichkeit nun auch über https zuzugreifen, benutze ich den Mahaccc-Nick praktisch nicht mehr. Wie stellst du das an? Gruß -- Helge Sternke 21:11, 15. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Versuch mal https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Hauptseite --maha 20:16, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke schön. -- Helge Sternke 21:46, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Maha, danke für deine Meldung. Wäre nett, wenn wir zusammen fahren könnten. Ich habe zur Zeit noch Veranstaltungen und bin morgen ab ca. 19 Uhr zu erreichen, Mi und Do spätestens ab ca. 17 Uhr. Kommst du an meine private Telefonnummer ran? Wenn nicht, mehle mich an. Zwischen 13 und 14 Uhr bin ich auf jeden Fall auch im Büro zu erreichen. Wie gesagt, würde ich gern so fahren, dass ich den IC um 15.10 Uhr in F/M erwische. Viele Grüße --Philipendula 22:36, 22. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Jury des 6. Schreibwettbewerbs[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe dich für die Jury des 6. Schreibwettbewerbs nominiert. Wenn du dich für die Wahl, die 11- Februar beginnt, zur Verfügung stllen würdest, gib bitte hier eine Bestätigung der Kandidatur ab. Wenn nicht - dann bitte auch :). Marcus Cyron Bücherbörse 00:25, 1. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke, bin einverstanden! --maha 20:12, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wie ich gesehen habe, bist Du Sprachwissenschaftler und schon länger in der Wikipedia. Da Du heute am Artikel Aloha gearbeitet hast, interessiert Dich vielleicht meine Bitte um Unterstützung: Ist bei der Erarbeitung der Namenskonventionen für Hawaiisch etwas übersehen worden? Während der Umsetzung trat ein Problem auf, weil die Konvention als nicht ausreichend "abgesegnet" angesehen wird (Verschiebung von Hawaii). Aus der Diskussion zur Namenskonvention und den Links auf diese Seite geht wohl hervor, daß ernsthaft versucht wurde, möglichst viele Wikipedianer in die Diskussion einzubeziehen. Eine Diskussion bzw. Klarstellung wäre unter Umsetzung bzw. Berechtigung dieser Namenskonvention sicher hilfreich, um weiterzukommen. Natürlich wäre Deine Meinung auch zu den verschiedenen Einzelfragen (z.B. Erneute Diskussion zu hawaiianisch / hawaiisch) willkommen. Gruß, --ThT 18:12, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich glaube, es ist nichts übersehen worden. Hier meine Meinung:
  1. hawaiisch und hawaiianisch sind meiner Ansicht nach gleichberechtigt. Ich persönlich würde hawaiisch vorziehen, einfach weil es kürzer ist, aber letztlich hängt daran nicht mein Herzblut, es gibt sicher auch gute Argumente für hawaiianisch.
  2. Auf jeden Fall ist m.E. gemäß der Wikipedia-Konventionen Hawaiʻi zu verwenden, auch im Artikelnamen. Dass das manche nicht lesen können, dürfte kein Argument sein.
Wenn du mir jetzt noch sagst, wo genau ich diese Meinung veröffentlichen soll (das ist nämlich etwas unübersichtlich auf den vielen Seiten, die sich damit beschäftigen), will ich das gern tun. --maha 20:57, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank! Obwohl ich versucht habe, die Diskussion etwas zu strukturieren, ist sie doch ziemlich angewachsen. Zu den einzelnen Fragen:
1. hawaiisch / hawaiianisch bitte zu hawaiianisch / hawaiisch -> Erneute Diskussion (unmittelbar vor der Überschrift Belege und Quellen).
Bei den guten Argumenten für hawaiianisch bin ich sehr skeptisch. In älteren Quellen gibt es fast nur hawa(i)isch. Obwohl ich bisher keine germanistische Fachmeinung gefunden habe, vermute ich eine Übertragung vom engl. hawaiian unter Einfluß von haitianisch. (siehe auch: Belege und Quellen, Ableitungen geographischer Namen)
2. ʻOkina im Artikelnamen bitte zu Verwendung des ʻOkina im Artikelnamen.
3. Zur Frage, ob die Namenskonventionen für Hawaiisch regelgerecht zustande gekommen sind: Berechtigung dieser Namenskonvention (unmittelbar vor der Überschrift hawaiianisch / hawaiisch).
--ThT 15:29, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Maha, genau dazu habe ich auch eine Nachfrage. Obwohl du hier in der Diskussion ja als Sprachwissenschaftler schon ziemlich deutlich gesagt hast, dass du hawaiianisch und hawaiisch für gleichberechtigt hältst (ich halte hawaiianisch für besser, da in der dt. Sprache seit langem so eingeführt und verbreitet), erweckt Thomas Tunsch in Diskussionen den Eindruck, es sei ausschließlich hawaiisch möglich und ändert Artikel in diesem Sinne um, obwohl das gegen die Konvention verstößt, dass gleichberechtigte Schreibungen nicht nach persönlichem gusto geändert werden sollen, schon gar nicht die Artikellemmata (was er ohne jede Diskussion und ohne Konsens einfach getan hatte in einem Fall). Dieses Problem ist nun gerade aktuell im Zusammenhang Lomi Lomi Nui, vielleicht kannst du dich auch dort auf der Diskseite noch einmal kurz äußern. - Zusatzfrage: Was steht denn nun im ganz aktuellen Duden? Gruß --Dinah 13:05, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Der neuste Duden (2006) verweist unter hawaiisch auf hawaiianisch und umgekehrt. Die beiden Formen sind also in der Tat gleichberechtigt. Nun hat natürlich der Duden nicht mehr die alleinige Oberhoheit über die deutsche Sprache. Daher habe ich auch in den Wahrig (2006) geschaut. Dort gibt es Hawaiianer und hawaiisch, nicht jedoch hawaiianisch, insofern ist hawaiisch ein ganz kleines Bisschen im Vorteil, was mich überrascht hat. --maha 20:05, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
danke für deine etwas verspätete Antwort. Meine persönliche Interpretation: Wenn zwei Wörterbücher unterschiedliche Varianten angeben, ist in jedem Fall keine falsch und keine ausschließlich korrekt. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist auch laut google hawaiianisch mit ganz großem Abstand vorn, daran orientiere ich mich. In zehn Jahren sieht es vielleicht mal anders aus. --Dinah 20:45, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Entschuldigen schon, aber so kann man wirklich nicht argumentieren: Du kannst nicht allen Ernstes 2 (in Worten: zwei) Wörterbücher nehmen und aus der Addition dieser zwei Quellen schließen, dass "hawaiisch ein ganz kleines Bisschen im Vorteil" sei. Das ist, halten zu Gnaden, Biertischmathematik und hat nichts mit (Sprach-) Wissenschaft zu tun. --Seidl 21:24, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Da ich mit Sprachwissenschaft mein Brot verdiene, muss ich hier mal den Vorwurf der Biertischmathematik zurückweisen. Daher noch mal ganz deutlich:
  1. In meiner Stellungnehme steht zweimal unmissverständlich, dass ich die beiden Formen für gleichberechtigt halte. Ich möchte jetzt nicht, dass mir eine andere Feststellung untergeschoben wird.
  2. Der Duden ist nicht mehr das einzige normgebende Wörterbuch für die deutsche Sprache (er ist eigentlich auch kein Wörterbuch, aber das ist ein anderes Thema). Ich kann auch ein anderes normatives Wörterbuch zu Grunde legen, und da fällt mir zuerst der Wahrig ein, und der sieht es anders.
  3. Offenbar verwechselt Seidl normative Wörterbücher mit Korpora, die man quantitativ untersuchen kann. Dann wären zwei Belegstellen in der Tat zu wenig, um eine Aussage zu machen. Aber im Gegensatz zu deskriptiven Ansätzen geht es in der Normdiskussion (wohlgemerkt Norm nicht im Sinne von Sprachgebrauch, wie Coseriu das Wort verwendet) darum, zu untersuchen, was von wem zur Norm erhoben wird. Und nichts anderes habe ich hier gemacht: Duden so, Wahrig anders.
  4. Wenn ein Wörterbuch etwas zur Norm erhebt, ist das eben nach diesem Wörterbuch Norm. Für die einen ist Norm, was im Duden steht und für andere, was im Wahrig steht. Beide sind anerkannte und somit gleichberechtigte normative Wörterbücher. Im Wahrig steht hawaiisch als einzige Möglichkeit, und damit ist hawaiisch in der Tat ��„ein ganz kleines Bisschen im Vorteil“, da es Leute gibt, die sich am Wahrig orientieren. (Das dürften auch nicht wenige sein.)
  5. Dessen ungeachtet kann man natürlich quantitative Untersuchungen über den Sprachgebrauch machen. Das ist dann aber eine andere Herangehensweise. Man ermittelt damit den Sprachgebrauch, nicht die präskriptive Norm, die vom Normgeber abhängt (Wahrig, Duden).
  6. Dinah hat eine quantitative Untersuchung gemacht und sich daran orientiert, mich fragte sie nach der Norm. Dazu habe ich dann meine Ausführungen gemacht.
Also bitte keine Unterstellungen von wegen unwissenschaftlich und Biertischmathematik. -maha 22:54, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Die Behauptung, ich würde in Diskussionen den Eindruck erwecken "es sei ausschließlich hawaiisch möglich" ([3]), ist nachweislich falsch. Die Zusamenfassung zu der genannten Verschiebung ([4]) verweist mit einem Link ausdrücklich auf die Seite der Wikipedia Diskussion:Namenskonventionen/Hawaiisch. Die dortige Diskussionsseite dokumentiert eine umfangreiche und m.E. differenzierte Diskussion zu diesem Thema, an der sich auch andere beteiligten. Daher ist es auch nicht richtig zu behaupten, ich würde Änderungen nach persönlichem gusto vornehmen. Die Bemühungen, möglichst viele in diese Diskussion einzubeziehen, lassen sich ebenfalls nachvollziehen - nicht zuletzt habe ich auch hier und auf der Diskussionsseite von Seidl ([5]) weiter versucht, die Diskussion sachorientiert weiterzuführen und möglichst kompetente Diskussionsbeiträge in der genannten Diskussion anzuregen.
Nach der erwähnten "Konvention [...], dass gleichberechtigte Schreibungen nicht nach persönlichem gusto geändert werden sollen" habe ich an anderer Stelle ([6]) gefragt, aber bisher keine Antwort erhalten. --ThT 08:50, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
dir ist in der Diskussion zu Lomi Lomi von drei Leuten erklärt worden, dass es in diesem Fall grundsätzlich Traditionelle hawaiianische Massage heißt und dass es deshalb dabei bleibt. Die Diskussion zu diesem Artikel ist damit abgeschlossen. Eine "Konvention" zu Schreibweisen, die andere Wikipedia-Konventionen außer Kraft setzen soll und ohne Beteiligung mehrerer kompetenter Sprachwissenschaftler zustande kommt, kann darüber hinaus wohl nicht den Anspruch irgendeiner Verbindlichkeit für die gesamte Wikipedia erheben --Dinah 12:21, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

MediaWiki-Übersetzungen[Quelltext bearbeiten]

Halo Maha. Deine Esperantoübersetzung von neulich ist in der neuesten MediaWiki-(Entwickler)-Version drin: [7]. Ich hab bei Esperanto noch eine weitere Kleinigkeit (zwei Worte) gefunden, die neu übersetzt werden müsste und hab für weitere Sprachen, wie Baskisch, die neu zu übersetzenden Texte zusammengestellt. Wenn du Lust und Zeit hast schau mal über die zu übersetzenden Texte auf Benutzer:Arnomane/Sandkasten. Viele Grüße, Arnomane 21:47, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

P.S.: Die roten Links über den englischen Texten verweisen immer auf den bisherigen Text in der jeweiligen Sprache (einfach anklicken, auch wenn es so aussieht als wäre nix da). Arnomane 21:50, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Zumutbarkeit von Aushilfslösungen für IE-Nutzer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin, da Du Dich schon zur Verwendung des ʻOkina geäußert hattest denke ich, daß Dich vielleicht die mit der Vorlage:Okina zusammenhängende Frage der Zumutbarkeit von Aushilfslösungen für IE-Nutzer interessiert, zu der noch bis 15. März (12:00 MEZ) Stimmen abgegeben werden können:

auf Anregung von: Diskussion:ʻOkina ([8]): Im Zusammenhang mit der Darstellung des hawaiischen ʻOkina-Zeichens, das in besonderen Fällen bei IE-Nutzern Probleme bereitet, ist die Frage aufgekommen, inwieweit eine Aushilfslösung (MSIE und UTF-8) für IE-Nutzer zumutbar ist. Es wird darum gebeten, dass sich möglichst viele IE-Nutzer im entsprechenden Vermittlungsausschuss zu Wort melden, wie sie das einschätzen. Dort ist derzeit nur ein Benutzer beteiligt, der sich pro und einer, der sich contra ausspricht und das scheint dem Vermittler als Grundlage für eine Entscheidung etwas mager zu sein; zusätzliche Meinungen sind also willkommen, möglichst natürlich von IE-Nutzern selbst. Vielen Dank im voraus, --ThT 07:57, 14. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Mahalo, --ThT 11:36, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

siehe Wikipedia Diskussion:Namenskonventionen/Kategorien#Sonderzeichen in Kategorie-Namen ? Gruß, --ThT 13:02, 22. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Europlinguistik[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maha,

falls Du Zeit/Lust hast, wirf doch mal einen Blick auf den Artikel Eurolinguistik. Kennst Du vielleicht Kollegen von Dir, die sich kritisch mit diesem Gebiet befassen?

mfg, --zeno 04:01, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hm, was soll man dazu sagen? Sich linguistisch mit den Sprachen Europas zu beschäftigen, ist ja nichts Besonderes. Das tue ich ja auch, aber ich würde das nicht Eurolinguistik nennen, als wäre das ein besonderer Zweig der Linguistik. Es ist mir nicht einsichtig, wie man einen solchen „Zweig“ methodisch begründen will. Darüber schweigt sich der Artikel auch aus. --maha 20:36, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für Deine Antwort. Genau diese Problematik meinte ich. Wie "relevant" ist die Europalinguistik? Wird sie im sprachwissenschaftlichen "Mainstream" (falls es so etwas gibt) überhaupt wahrgenommen? --zeno 22:35, 28. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nehmen wir mal als Kriterium das Programm der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft: dort kamen sicherlich schon Themen und Arbeitsgruppen vor, die sich schwerpunktmäßig mit europäischen Sprachen beschäftigt haben, aber von einer Eurolinguistik habe ich in sechs Jahren Tätigkeit im Programmausschuss (nicht in Folge, aber immer wieder) nichts gehört. Wie auch immer man den sprachwissenschaftlichen Mainstream definiert, sehe ich zwar eine gewisse Zentrierung auf europäische Sprachen, aber die Eurolinguistik wird hier m.E. nicht wahrgenommen (vielleicht gerade weil europäische Sprachen so eine wichtige Rolle spielen). --maha 01:21, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Stammtisch in Kulmbach[Quelltext bearbeiten]

Es ergeht herzliche Einladung zum nächsten Stammtisch in Kulmbach. Gruß --EscoBier Mein Briefkasten 08:21, 30. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich beginne eine Kandidatur ungern ohne die Zustimmung des Hauptautors. Nachdem ich jetzt aber das Bild auch noch hinzugefügt habe (ich weiß, gehört nicht zu den Kriterien) gefällt mir das ganze irgendwie. Wärst du mit einer Kandidatur einverstanden? --Bücherwürmlein Disk-+/- 12:16, 4. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

aber sicher! --maha 18:48, 4. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
eingestellt! --Bücherwürmlein Disk-+/- 19:49, 4. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
und schon „bevotet”. Danke! --maha 19:51, 4. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:Nürnberg[Quelltext bearbeiten]

Hältst Du den 18. August für Bamberg für geeigneter? -- Achates Differenzialdiagnose! 20:07, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist mir eigentlich egal. Ich frage mal, wann wir evt. eine Führung durch die Staatsbibliothek haben können, dann entscheiden wir. --maha 02:11, 8. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
OK -- Achates Differenzialdiagnose! 11:13, 8. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Also: Freitag erweist sich als günstiger. Ab 17 Uhr könnte der Direktor der Staatsbibliothek uns führen (ca. 1,5 h). --maha 20:49, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Jetzt kenn’ ich mich in Bamberg so gut wie gar nicht aus, wie weit ist das zu Fuß vom Bahnhof? Um 15:45 geht ein Zug ab Nünberg, der käme, wenn alles klappt um 16:31 in Bamberg an. Würde das reichen, oder besser den eine halbe Stunde früher? Und die, die nicht so früh können oder keinen Bock auf Bibliothek haben, können ja gegen 19:00 Uhr oder so dazustoßen. -- Achates Đ Was ist es dir wert? 22:09, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bamberg ist sehr überschaubar und man kann das in 20 Minuten schaffen. Könnte natürlich sein, dass der Zug Verspätung hat. Daher würde ich an deiner Stelle lieber früher starten. Ich mach aber noch einen Plan und so... Ja, die anderen können dann dazustoßen, aber die Führung von Prof. Taegert ist wirklich was Außergewöhnliches! --maha 22:28, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maha, I like the pictures of Graceland you put on the Commons ([9] [10]), and I would like to link them in an article I'm working on on the English Wikipedia ([11]).

Did you take the pictures yourself? If so, could you note that as the "source" on the Commons description page for each image? Without that, I may have difficulty later defending that I used the pictures.

Thank you. I apologize that I am unable to place this request in German - I hope you don't mind.

159.191.12.27 21:27, 11. Jul. 2007 (CEST) - English Wikipedia User:Ipoellet[Beantworten]

done, I don't mind if you write in English. --maha 19:16, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

muß aus dem Artikel selbst (!) ersichtlich sein und darf sich nicht blos dem "Eingeweihten" erschließen. Ich glaube Du hast eine etwas falsche Vorstellung der Begründungen meiner Anträge. Es geht keine Relevanz aus den Artikeln hervor. Und nur die zählen. Weissbier 15:34, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

wir haben uns vor etwa zwei Jahren mal beim C4 kurz kennengelernt. Da ich recht viel von Deinen sprachwissenschaftlichen Kenntnissen halte, würde ich mich rasend freuen, wenn Du mal "extern" hier http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13157292&forum_id=36485 vorbeischauen würdest. Liebe Grüsse, Thomas Schmidt (cesimbra)--18:31, 18. Jul. 2007 (CEST)

Hallo nochmals Martin,
inzwischen glaube ich zwar, einiges Verständnis diesbezüglich gewonnen zu haben, aber dennoch würde mich Deine Einschätzung noch immer sehr interessieren. Leider ist der Thread im Ton etwas unglücklich verlaufen (auch von meiner Seite), wobei ich erwähnen möchte, daß es da mit "Zorglub" und "Tom9811" auch zwei beliebt-gehasst-berüchtigte Teilnehmer gab und der Ton insbesondere zwischen "Tom" und mir nicht immer ernst zu nehmen ist - wir sind recht gut befreundet. Ich hoffe jedenfalls, daß Du auch noch Deinen Senf dazu gibst, wenn Du diese Zeilen gelesen hast (eilig ist mir das nicht und natürlich bin ich auch nicht böse, wenn Du keine Lust hast oder meine Argumentationen demontierst [;-)]). Liebe Grüsse, Thomas -- 18:45, 19. Jul. 2007 (CEST)

Hallo Thomas! Leider kann ich mich im Moment bei Heise nicht einloggen. Ich habe meine Logindaten angefordert, aber die Mail lässt auf sich warten. Daher erst einmal auf diesem Weg: Meines Wissens geht downgeloadet und gedownloadet, ich werde das aber am Montag noch mal im Duden im Büro überprüfen. Ich selbst sage spontan oft downgeloadet, finde aber gedownloadet besser – schreiben würde ich natürlich: heruntergeladen. Bei der morphologischen Integration von Lehnwörtern wird als Modell oft eine deutsche Entsprechung genommen. Das gilt zum Beispiel für das Genus (die Crew wegen die Mannschaft, aber der Staff wegen der Stab usw.). Hier funktioniert es ähnlich: to download entspricht herunterladen mit down = herunter und to load = laden. Gemäß der Übersetzungsäquivalenz sagt man dann downgeloadet. Anderseits gibt es Leute, die das Lehnwort nicht so sehr integrieren wollen (meistens auch die, die es prinzipiell vermeiden) und die dann gedownloadet sagen, wenn sie denn doch das Lehnwort benutzen wollen. herunter ist übrigens ein (deiktisches) Lokaladverb, das sich ähnlich verhält, wie eine abtrennbare präverbale Partikel (die meist auch Adverbstatus hat). --maha 13:12, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hey, Danke, habe das etwas spät gesehen - ich habe eine recht ähnliche Einschätzung gewonnen! Bin gerade etwas knapp, antworte nachher evtl. nochmal mit einer kleinen Rückfrage. Liebe Grüsse, Thomas -- 10:59, 23. Jul. 2007 (CEST)
Ja, bitte frag! Ich möchte darüber gern demnächst ausführlicher bloggen! --maha 01:25, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Du hast mir mit dieser Ansage etwas Angst eingejagt [;-)] . Nein, im Ernst, ich habe leider zu lange hier nicht hinein geschaut, da ich mit einer Menge anderer Sachen, naja, ich hab's vergessen - sogar im Moment die Frage, die mir noch auf der Zunge lag. Wenn ich darauf komme, melde ich mich nochmal - auch wenn mir etwas anderes einfällt. Wenn Du was online hast (ich werde nachher mal schauen), dann melde Dich doch bitte auch hier nochmal. Entschuldige die späte Reaktion, das war nicht sehr aufmerksam von mir. Liebe Grüsse, Thomas -- 16:45, 7. Aug. 2007 (CEST)
Noch habe ich nichts geschrieben, kommt noch. --maha 13:37, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Jetzt ist es mir wieder eingefallen - wenn ich das bei meinen Recherchen richtig verstanden habe, dann gibt es ja eine als "geschlossen" bezeichnete Liste entweder der Partikeln oder der Partikelverben, ich nehme an, Ersteres. Ich habe längere Zeit versucht, diese zu finden, bin dabei aber leider gescheitert. Wenn nun von mir richtig verstanden, müsste sich ja "up" bzw. "upgedatet" in dieser Liste finden - und dann wäre auch das sich (anscheinend zunehmend [Edit: abnehmend natürlich]) im Gebrauch befindliche "upgedated" eindeutig richtig und "geupdated" falsch - ansonsten wäre es umgekehrt. Vielleicht könntest Du da etwas nachspüren? Up ist ja durchaus in verschiedenen Bedeutungen in die deutsche Sprache eingegangen, vor allem in zusammengesetzten Wörtern. Und der zweite Aspekt natürlich - ich denke, der ist bereits klar - sind (ggf, also wenn obiges nicht zutrifft oder sich keine anderen Regeln finden) Dir andere Wörter bekannt, in denen eine "übersetztes" deutsche Partikel zu einer geänderten Flektion von als Lehnwort genutzten Wörtern anderer Sprachen als Englisch führen? Liebe Grüsse, Thomas -- 09:53, 12. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Maha! Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/18._Juli_2007#Ceqli hast du erwähnt, dass Ceqli auch in der interlinguistischen Sekundärliteratur behandelt wird. Um den Artikel vor einer Löschung zu retten, wäre es super, wenn wir eine Quelle dafür angeben könnten. Ich konnte leider keine Erwähnung von Ceqli in der interlinguistischen Sekundärliteratur finden. Es wäre super, wenn du schreiben könntest, wo Ceqli behandelt wurde. Antaŭdankon. Marcoscramer 14:52, 20. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Am besten fragst du Andi E. Künzli, Claus Günkel oder Detlev Blanke. Ich habe das erste Mal von Ceqli auf einer Tagung der Gesellschaft für Interlinguistik gehört, und zwar im Zusammenhang mit Lojban. Da die Vorträge alle von Blanke publiziert wurden, müsste man nur die Akten durchsehen. Ich habe sie auch, müsste sie aber alle selbst durchsehen (nachdem ich sie zusammengesucht habe), wozu ich wahrscheinlich erst im August Zeit finde. Aber ehrlich gesagt: Es gibt einen Eintrag in der Datenbank der LinguistList (http://linguistlist.org/forms/langs/LLDescription.cfm?code=cql) und einen ISO-Code. Reicht das nicht? --maha 12:16, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kleine Bitte...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maha, ich habe eine Frage könntest du vielleicht den Artikel über die sorbische Moderatorin Bogna Koreng ins Baskische übersetzen und entweder auf meine Diskussionsseite stellen oder selbst einfügen, würde mich sehr freuen, wenn du es übersetzen würdest. Bis dann--Berlinersorbenbayer 21:46, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

gesagt, getan :-) eu:Bogna Koreng --maha 23:38, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Mila esker :-)) --Berlinersorbenbayer 18:56, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Info an Dich[Quelltext bearbeiten]

28 Jahre nach der ersten Blues-Messe und 1,5 Jahre nach dem Anlegen des Lemma gibt es eine Neuauflage! Am 31.08.2007 in der Osterkirche im Wedding Gruß!--Blueser 23:03, 11. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

danke! --maha 23:57, 11. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Für das Gruppenbild wurde ein Löschantrag gestellt. Siehe commons:Commons:Deletion requests/Image:Administratorengalerie der deutschen Wikipedia.jpg. Problem ist, dass alle darin verwendeten Bilder uneinheitliche Lizenzen haben. Mache wurden nur unter GFDL manche nur unter CC-BY-SA veröffentlicht. Nun ist meine Bitte an dich im benutzten Bild {{GFDL}} nachzutragen, weil die meisten Bilder des Gesamtbildes, bereits GFDL verwenden. Ansonsten muss ich Jcornelius Bild daraus zu entfernen, weil sonst das ganze Gruppenbild gelöscht wird. Gruß --Spongo B ¿ 23:29, 12. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Thomas Gutzmer hat das Foto für die Fotodokumentation des CCC gemacht. Die Fotodokumentation steht unter der CC-BY-Lizenz, d.h. unter einer sehr freien Lizenz und ist so in die Wikipedia gelangt. Warum sollte ich Thomas nun bitten, die Lizenz einzuschränken? Die GFDL ist bekanntlich wesentlich unfreier als die CC-Lizenz. Eine zusätzliche Beschränkung auf GFDL-Rechte nur in der Wikipedia ist ja unsinnig, wenn die CCC-Doku unter der CC-BY-Lizenz bleibt, und das sollte sie auch. Meiner Ansicht nach ist alles in Ordnung, das Foto muss nirgendwo rausgelöscht werden (das wäre geradezu grotesk!), und es besteht kein Handlungsbedarf. Dass ein Derivat strikter lizensiert ist als seine Grundlagen, dürfte wohl erst recht unproblematisch sein. Sollte ich im Unrecht sein, bitte ich um Aufklärung. --maha 16:54, 13. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich meinte eine Doppellizenz in dem Sinne wie hier, nicht eine Veränderung von CC zu GFDL. Ich habe mich an dem hier Commons:Deletion_requests/Image:German_wikipedians.png orientiert (beachte die letzten beiden Kommentare) und an dem was mir kurz nach dem LA im Chat gesagt wurde, und somit doch Handlungsbedarf gesehen. Davon abgesehen empfinde ich die ganze Aktion (bis auf die Sache mit der Nennung der Urheber) ähnlich wie du als reine ABM. Ich denke das einfachste jetzt in diesem Fall mit Jcornelius ist es für ihn dieses GFDL-Bild zunehmen. --Spongo B ¿ 18:02, 14. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mich schlau gemacht: Das Problem besteht nur bei CC-BY-SA, nicht bei CC-BY. Wenn wir uns für freies Wissen und freie Inhalte einsetzen, dann sollten wir immer der freisten Lizenz den Vorzug geben. Die von dir vorgeschlagene Ersetzung eines sehr freien Fotos durch ein GFDL-Foto finde ich – ehrlich gesagt – nicht ok! Ich verurteile das aus politischen Gründen. Das ist ein Pragmatismus, den ich nicht will. Aber du bist natürlich frei, mit deinem Bild zu tun, was du willst. Nur bekommst du dafür von mir keinen Zuspruch. Im Gegenteil! --maha 21:50, 14. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

List of creations[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maha, wir hatten doch über den Kreatoren-Link gesprochen. Ich schick ihn Dir einfach mal. Ist echt gut um mal zu sehen was man schon alles vergessen hatte. Kannsde gucken Gruß --Eρβε 13:52, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

tolle Sache! Danke! --maha 22:52, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia und Geisteswissenschaften im Dialog[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maha! Eigentlich wollte ich nur sagen, daß ich Dich gestern im DLF gehört habe und das Thema der Veranstaltung sehr ermutigend fand. Aus aktuellem Anlaß möchte ich Dich aber auch auf die Löschdiskussion zur Vorlage mit einer Verknüpfung zum BAM-Portal aufmerksam machen. Gruß, --ThT 18:40, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke, hab mich eingemischt. --maha 22:52, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe zu danken ;-) Falls Du noch mehrere Interessierte kennst, wäre das beim derzeitigen Diskussionsstand sicher hilfreich. Gruß, --ThT 09:07, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

LA: Soll sowas wirklich in die Löschdiskussion?[Quelltext bearbeiten]

Doch so einfach …

Hallo Martin, soll sowas wirklich in die Löschdiskussion oder wird das bei Gelegenheit automatisiert zur Vorlage gebracht: Benutzer:Thomas_Schmidt_-_cesimbra/Samstag? Gruß, Thomas -- 19:01, 16. Sep. 2007 (CEST)

Dafür gibt es Schnelllöschanträge, ich hab's mal erledigt. -- Achates Geschenkt, nicht umsonst. 19:37, 16. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Lieben Dank, Achates! -- cesimbra 18:24, 3. Okt. 2007 (CEST)
Upps, da hab ich irgendwas verpasst... was war denn da? --maha 02:03, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Da war eine Unterseite meiner Benutzerseite mit Einladungen zu einer Feier. Lieber Gruß, Thomas Schmidt - cesimbra 18:24, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Um so „schader“! --maha 15:02, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Einschätzung[Quelltext bearbeiten]

Mal ne frage an dich als Profi. Was hältst du von den zig Artikeln in der Form :$GEDICHTFORM ist ein Gegenstand der $SPRACHE Literaturwissenschaft, steckt da ein Troll dahinter, oder ist das einfach der "Linguisten-Slang"? Unter WP:AN#Problematischer_IP-Benutzer_-_was_tun?, wird das heiß diskutiert. Ist das ein nachvollziehbares Argument oder Unfug? --tox Bewerte mich! 22:07, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das habe ich auch verpasst... Meine Güte, man darf nicht mal zehn Tage offline sein. --maha 02:07, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Verschlüsselter Zugriff[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maha,
auf deiner Benutzerseite schreibst du, es gebe die Möglichkeit, verschlüsselt auf die Wikipedia zuzugreifen. Mich würde mal interessieren, wie du das machst. Zumindest über die WP-Suche konnte ich nichts dazu finden. --F30 16:22, 28. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

steht schon 2x auf dieser Seite: Versuch mal https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Hauptseite --maha 20:16, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich schreib das mal auf meine Benutzerseite. --maha 02:12, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Oh ja, da hab ich leider nicht nachgeschaut. Sorry und danke für den Tipp! --F30 16:00, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der "Pfui-Artikel"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maha, Wie gestern versprochen hab ich mir alle alten Versionen des Artikels "Kekswichsen" angeschaut und bin auf einige Versionen gestoßen, die man wiederverwenden kann. Ich hab dir die Seite Benutzer:Maha/Kekswichsen angelegt, mit allen brauchbaren Varianten auf einem Blick. Gleich die allererste (siehe auch die Versionsgeschichte) ist auch die mit der besten Formulierung. Nach einiger Zeit wurde der Artikel auf "Modernes Initiationsritual" verschoben und kräftig weiterbearbeitet. Den Artikel findest du mit der kompletten Versionsgeschichte unter Benutzer:Maha/Modernes Initiationsritual (angezeigte Version ist die letzte Textfassung, ältere Versionen beinhalten teils weitere, wenn auch schwammige, Info).

Der letzte Löschantrag, der letztlich zur endgültigen Löschung von "Modernes Initiationsritual" führte, beinhaltet neben Grundrauschen und an den Schamhaaren herbeigezogenen rechtlicher Begründungen auch noch ein bischen Info wie man es im neuen Artikel besser machen sollte. Knackpunkt warum er meiner Vermutung nach gelöscht wurde, dürfte wohl die teils ungeschickte Formulierung des Artikels gewesen sein (ältere Versionen von "Modernes Initiationsritual" waren in sich stimmiger formuliert).

Wenn dann der Artikel soweit fertig ist und im Artikelnamensraum stehen kann, werd ich ihn dann zumindest halbsperren, damit er nicht gleich von Idioten bevandaliert wird. Es war nämlich auch ein Problem, dass gute Versionen wie die allererste sofort überschrieben wurden und niemand mehr nachgeschaut hat. Sollte dann doch jemand meinen er müsse einen Löschantrag stellen kann man mit Dirty Sanchez als Gegenargument kommen. Das Thema hat noch weitaus größeren Legendencharakter, ist weniger bekannt und obendrein noch weitaus ekliger...

Also ich bin echt gespannt, was du aus dem Thema machen kannst. Ich werd auch übermorgen bei Wikipedia:Nürnberg die Themen Pfui-Artikel und Qualitäts- statt Relevanzkriterien diskutieren. Dürfte denke ich ganz aufschlussreich sein. Viele Grüße, Arnomane 19:55, 17. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

[Neuen Diskussionsbeitrag hierherverschoben]
Hä, das sollen alle Varianten sein? Unfug ! Hier ist die beste Version:
http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Talk:Soggy_biscuit&oldid=43750444
Das Problem dabei ist ausschliesslich Uwe Gille. Mutter Erde 195.93.60.103 20:13, 17. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo Mutter Erde. Erstmal danke für den Hinweis auf die Version in der en.wikipedia. In meinem obigen Kommentar siehst du, dass der Artikel später verschoben wurde und ich zwei Artikel im Benutzernamensraum wiederhergestellt habe. Der zweite Artikel Benutzer:Maha/Modernes Initiationsritual ist zu einem Gutteil deckungsgleich mit der von dir angegebenen Textfassung. Unabhängig davon ist es aber sicher keine verkehrte Sache zu Recherchezwecken auch mal die anderen Sprachen anzuschauen, welche ja über den Interwiki in Benutzer:Maha/Modernes Initiationsritual noch zu finden sind. Da Maha etliche Sprachen beherrscht dürfte das kein Problem sein. ;-) Ich bitte dich auch weniger aufbrausend zu sein (ich hab schließlich nicht böswilligerweise irgendwas verschwiegen) und von Feindbildpflege hier abzusehen. Maha will den Artikel in Ruhe schreiben und da wäre großes Tohuwabohu das letzte was man brauchen kann. Also fass dich einfach in Geduld und schau in ein paar Wochen hier nochmal vorbei und urteile dann über das Ergebnis. Ok? Arnomane 20:48, 17. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ach, ich bin ja schon ganz brav. Hab aber selbst nochmal einige links nachgeprüft und wurde prompt fündig. Kollege Zinnmann mal wieder, mit dem ich mich derzeit beim Schiedsgericht rumärgere. Hier bei den Wiederherstellungswünschen. tz tz tz Klar, könnte man machen. Nur hat keine der 33 gelöschten Versionen dies versucht. Stattdessen gab es das zu erwartende pubertäre Rumgepupe und ein paar lausige How-tos. Da gibt es nichts, das eine Wiederherstellung rechtfertigen würde. --Zinnmann d 16:26, 29. Mai 2006 (CEST). Nun ja, man wird sehen. Grüsse Mutter Erde 195.93.60.2 22:06, 17. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi maha, falls du mal Zeit und Lust hast, einen Artikel zu feedbacken, schaue doch mal auf Benutzer_Diskussion:Achim_Raschka#Leipzig_und_Frage vorbei und beantworte vielleicht seine Frage an meiner statt ;O) Gruß -- Achim Raschka 18:27, 20. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

¡hola Maha! ich bin derjenige welche, der achim gefragt hat; dazu mal nochwas; irgendwo haben andere und ich das Linguistik-Projekt "wiederbelebt", vielleicht hättest du Lust/Zeit dich weiterhin/wieder daran zu beteiligen? Liebe grüße--ˈpɛt.ʀɪk red mit mir! 18:41, 20. Okt. 2007 (CEST).[Beantworten]

Esperanto-Kultur[Quelltext bearbeiten]

Vor einigen Monaten standen ja einige Esperanto-Artikel unter Beschuss. Jetzt ist es wieder soweit. Insbesondere ein Lemma wie Esperanto-Kultur sollten wir retten! Was meinst Du?

Interessant finde ich auch den Löschantrag wegen Urheberrechtsverletzungen gegen Lernu!. In der zugehörigen Diskussion schreibe ich genauer, warum.

--Kunar 02:17, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist das nicht ein wenig dein Fachgebiet?[Quelltext bearbeiten]

Guck mal, ein Löschantrag auf Romanisierung. Guten Rutsch! -- Achates Be afraid baby ... 09:39, 29. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hi Maha, ich habe für Deine Benutzerunterseite einen LA gestellt. Grüße --AT talk 21:16, 12. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Begeistert bin ich nicht. --maha 00:18, 15. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maha! Glückwunsch zu der schönen Chaosradio-Sendung :-) Du hast aber nicht zufällig um ein Foto von Tim Pritlove gebeten, oder? Beste Grüße und bis bald mal, hoffe ich. --Stefan »Στέφανος«  14:58, 6. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke! Warum sollte ich um ein Foto bitten? --maha 15:58, 6. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Naja, weil noch eines fehlt? --Stefan »Στέφανος«  01:23, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Na, ich werde mich mal drum kümmern. Danke für den Hinweis! --maha 21:01, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Artikel zum Lai (Dichtung)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maha, als ich den "Lai (Dichtung)" Artikel las, war ich etwas erschrocken, weil nur das lais breton als episches Phänomen Erwähnung findet und weder die Etymologie, noch der musikalische Vortrag problematisiert werden. Der Beriff bezieht sich ja, auch innerhalb der Dichtung, auf diverse Phänomene, die m.E. in dem Artikel eingehender abgearbeitet werden müßten, um der Sache gerecht zu werden. Wollen wir uns zusammentun? Welche Quellen hast du verwendet? Ich habe mal einen Blogartikel zum lais lyrique verfaßt. Dort gibt's auch Quellenangaben: http://abgedichtet.org/?p=205 Grüße --LeVampyre 16:04, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

ja, da können wir uns gern zusammentun. Aber erwarte nicht zu viel. Letztlich bin ich Lai-e (uff... Kalaueralarm! I couldn’t help...) --maha 23:56, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Artikel also heute grundlegend überarbeitet und erweitert. (Da steht jetzt noch irgendetwas von "Entwurf" und "muß gesichtet werden". Hast du Ahnung, was das bedeutet?) Den Großteil dessen, was du geschrieben hattest, habe ich in den Bereich lai breton übernommen und nach meinen Kenntnissen erweitert. Ich habe deinen Zusatz zur Lauten-/Harfenmusik der irischen Spielleute gestrichen, weil m.E. nicht einmal Musik zu den bretonischen Lais überliefert ist, geschweige denn Hinweise auf deren Performanz. Falls du aber für die Behauptung Quellen hast, würden sie mich brennend interessieren. Auch den Hinweis auf das mhd. Leich habe ich gestrichen (verschoben nach lai lyrique), weil es meines Wissens keine mhd. Leiche nach der Machart der lais bretons gibt.--LeVampyre 17:56, 13. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Glückwünsche[Quelltext bearbeiten]

Alles Gute zum Geburtstag! :) --Thogo BüroSofa 21:26, 25. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke! --maha 00:41, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Von der Alten in die Neue Welt…[Quelltext bearbeiten]

Auf Wiedersehen Göttingen – Hello San Francisco. Du bist herzlich eingeladen… --Frank Schulenburg 19:18, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke! Und eine schöne Zeit! --maha 00:42, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Schade, dass DU noch gar nichts hierzu gesagt hast. Grüßle, Janwo Disk./Mail 19:34, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

kommt noch --maha 00:41, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Glaub ich nicht. :( --Janwo Disk./Mail 16:11, 12. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Check-in für Köln-Workshop[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maha, hier kommen die letzten Informationen zum Workshop in Köln (sorry für die Vorlage, nicht alles betrifft Dich):

  • Anreise: Freitag spätestens ab 16:00 Uhr ist der Clubraum besetzt. Wenn Du innerstädtisch Unterstützung bei der Anreise brauchst, teile uns dies bitte rechtzeitig mit, oder lass Dir vorsorglich eine unserer Telefonnummern geben.
  • Arbeitsgruppen: Wir haben die vorgeschlagenen Themen in einen Zeitplan eingebunden und bitten Dich, Dich nochmals verbindlich bei den Veranstaltungen als Teilnehmer einzutragen.
  • Mitbringsel: Wenn du noch etwas Ess- oder Trinkbares beitragen möchtest, trage Dich bitte in die Liste ein.
  • Unterbringung: Falls noch nicht geklärt, setze Dich bitte mit Deinen Schlafplatzanbietern in Verbindung, um die Modalitäten (Schlafsack, Isomatte) abzustimmen.

Bei Rückfragen wende Dich gerne an Benutzer:Raymond oder Benutzer:Elya.

Beste Grüße, --elya 18:15, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke! Ich freu mich auf den Workshop! --maha 00:42, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

[12]. Marcus Cyron 22:39, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Schau bitte mal, war das korrekt? Diskussion:Venedig#Lautschrift, ach und deine Anregung verfolge ich hier. Grüße --Pitichinaccio 20:21, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

ja, das ist komplett korrekt so, wie du schreibst. Natürlich machen die Venezianer die Längung nicht, aber das ist ja hier nicht die Frage, sondern es geht um die Standarditalienische Aussprache. Ja, die Nachschlagen-Seite hatte ich schon mit großer Freude wahrgenommen. --maha 17:11, 22. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Guten Rutsch![Quelltext bearbeiten]

Der Glückwunsch
Ein Glückwunsch ging ins neue Jahr,
Ins Heute aus dem Gestern.
Man hörte ihn sylvestern.
Er war sich aber selbst nicht klar,
Wie eigentlich sein Hergang war
Und ob ihn die Vergangenheit
Bewegte oder neue Zeit.
Doch brachte er sich dar, und zwar
Undeutlich und verlegen.
Weil man ihn nicht so ganz verstand,
So drückte man sich froh die Hand
Und nahm ihn gern entgegen. -- Anneke 22:04, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Sperre von GLG[Quelltext bearbeiten]

und Benutzer:GLGermann ist immer noch der Meinung, das Benutzer:Bhuck Recht hat, dass die GLG Sperre sehr willkürlich war und den Grundsätzen der Wikipedia zentral entgegenläuft. Die Sperre, die im Chat vom Chatmob abgesprochen wurde, zeigt das die Wikipedia hier längst nicht mehr freiheitlich organisiert ist. 212.95.118.3 01:41, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

interessant ist hierbei das Konto von Benutzer:Janneman, der die Sperrbegründung mit seiner Selbstbezeichnung ["schwuppenfressender Erzkatholik"] begründet. 85.8.66.228 04:46, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Rest der Diskussion auf Wunsch des Seiten-Inhabers verlegt. Neuer Schauplatz: Benutzer Diskussion:Bhuck (Zwar wäre GLGermanns Benutzerseite passender, aber die ist gesperrt)--Bhuck 09:39, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen/GLGermann[Quelltext bearbeiten]

Ich weise dich freundlich auf das Schiedsgericht zu Benutzer:GLGermann hin. 212.95.99.103 16:33, 6. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

leider ist das Schiedsgericht seit der Sperre Weihnachten 2008 nicht in der Lage, den Fall zu behandeln. Jetzt ist fast Ostern und Benutzer:GLGermann wurde aufgrund der Diskussion zu Diskussion:Benedikt XVI. unbeschränkt gesperrt. Ein schlechtes Zeichen für die Wikipedia. 82.149.189.30 10:51, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Maha,

ich bin seit einiger Zeit dabei, Vergleichstabellen mit dem „Vaterunser“ in verschiedenen europäischen Sprachen zusammenzutragen. Die Idee ist ja nicht neu, aber eine direkte Gegenüberstellung griechischer und romanischer Sprachen und Dialekte finde ich schon spannend.

Ein paar Versionen kann ich aber leider nirgends finden, vielleicht kannst Du mir behilflich sein? Was ich bisher im Web nur unleserlich (z.B. unvollständig abfotografiert) finde, oder gar nicht, sind:

Einige davon haben sogar eigensprachliche Wikipedias, in denen dieser Vergleichstext aber (noch) nicht angeboten wird. Das könnte man dann ja nachholen - in sofern auch ein Gewinn für die WP! ;-)

Viele Grüße aus dem Norden -- JøMa 15:57, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja, das ist interessant. Als ich seinerzeit in der Vaterunser-Kirche in Jerusalem war, meine ich auch einen Text in einer Kanalinselvarietät gesehen zu haben. Für die Neugriechischen Dialekte frag doch mal Benutzer:Pitichinaccio. Was die Judäo-Varianten angeht, würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. --maha 16:17, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Oh, das ging ja flott! Mit der Vaterunser-Kirche erinnerst Du Dich richtig: Die Jèrriais-Version habe ich von einer solchen Tafel; schätzt Du die Unterschiede zwischen den inselnormannischen Sprachen als eher geringfügig ein, so daß ich es verschmerzen kann, nur eine zu haben?
Ja, die Unterschiede sind sehr gering.
Danke für den Hinweis auf Benutzer:Pitichinaccio! Ich werd' ihn mal interviewen.
Mach das!
Ja, ich habe geahnt, daß die „jüdischen Sprachen“ schwierig würden. Schade! Eine romanische Sprache in hebräischen Schriftzeichen hätte mir in der Sammlung gefallen! ;-)
Deute ich Deine Antwort richtig, daß Du mit dem Arpitanischen weiterhelfen könntest?
Ist denn da nicht unter Francoprovençal etwas in der Vaterunser-Kirche?
Beste Grüße -- JøMa 17:18, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Zwischen den Zeilen beantwortet. --maha 17:36, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Leider finde ich die frankoprovenzalische Platte - so es sie gibt - nicht im Web. Mal sehen, ob jemand in der dortigen Wikipedia den Text vorliegen hat.
Zum Aromunischen habe ich leider zwei widersprüchliche Quellen gefunden:
  1. Tatã a nostru care es'ti în t'eru, s-aiseascã nuam a Ta, s-vinã amiraliea a Ta, s-facã vrerea a Ta, as'i cumu în t'eru, as'i s'i pisti locu. Pânea a noastrã at'ea di tute dzâlele dã-nã o nau adzâs'i nã li iartã amãrtilili noastre as'i cumu li iartãmu s'i noi unu a altui. S'i nu nã du pri noi la cârtire, ma nã aveagli di at'elu arãu. (laut Pater Noster auf christusrex.org)
  2. Tatlu a nostru cai hii n'ţielu, s'hibâ sâmtisitâ a tauu numâz' v'inâ a tauu amirârilil, s'hibâ faptâ a tauu volâ, cacumu n'ţielu acşi ş'pri locu. Pânea noastrâ di tutti dzâlili dă-nu adzâ, ş'nâ l'eartâ a noauâ alutusirli, cumu l'irtâmu ş'noi a alutusiţlor a noşţrâ. Ş'nu nâ du tru pirazmo, ma nâ ascapâ di aţel malu. (laut aromunischer Wikipedia)
Was klingt für Dich aromunischer? ;-) -- JøMa 21:23, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ohne mich näher mit dem Aromunischen zu beschäftigen, ist es nicht ganz leicht, diese Frage zu beantworten. Der zweite Text enthält mind. ein griech. Lehnwort, weshalb ich ihn für authentischer halte. --maha 23:09, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe schon überlegt, ob es sich evtl. um Varianten handelt, z. B. Makedonisches Aromunisch usw.
Aber das wird sich klären. Dank Deiner bin ich ein gutes Stück weitergekommen, und eine "Pre-Beta" meiner Tabelle gibt's nun auch im Wiki-Format: Benutzer:JøMa/Vaterunser_in_ausgewählten_Sprachen.
Nochmal vielen Dank! -- JøMa 00:20, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Martin,
viele der oben besprochenen Fragen konnten inzwischen geklärt werden. Was das Rumänische angeht, habe ich offenbar einen Experten gefunden.
In der frankoprovenzalischen wie auch französischen Wikipedia konnte/wollte man mir leider nicht weiterhelfen. In sofern ist die Frage nach dem Arpitan leider noch offen.
Da ich mittlerweile aber in Bezug auf mehrere Dialekte (so z. B. Ostlombardisch, Thüringisch und Obersächsisch) die Recherche auch per eMail an entsprechende Fakultäten oder Muttersprachler richte: Kannst Du mir evtl. aus Deiner Zeit der Vor-Ort-Untersuchungen bezüglich der romanischen Mundarten Tips geben, an wen ich mich direkt wenden könnte?
Viele Grüße in den Süden, JøMa 01:03, 12. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Gruß --Bernd vdB 14:39, 10. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wikimania 2009[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maha, wie ich gelesen habe, besuchst du ebenfalls die Wikimania 2009. Vielleicht besteht ja Interesse vorher etwas gemeinsames (z.B. Standbesichtigung) zu planen, daher habe ich eine Seite für die deutschsprachigen Besucher eingerichtet: wm2009:User:Church_of_emacs/deutschsprachige_Teilnehmer. Ich freu mich schon. Gruß, --Church of emacs D B 20:26, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! Hast du schon Flug & Unterkunft und so geplant? Ich würde mich da ja auch gern anschließen! Ich hab leider noch nichts geplant! Viele Grüße --23:17, 28. Mai 2009 (CEST)
Hi Maha, die Planung findet auf wm2009:User:Church_of_emacs/deutschsprachige_Teilnehmer statt. Die Unterkunft während der Konferenz wird von Wikimedia organisiert, vgl. wm2009:Accommodation/de, ich denke die Tage vorher wird man die gleiche Unterkunft nehmen. Für die genaue Planung der Unterkunft ist auch noch Zeit. Die Planung des Fluges drängt eher, jedenfalls für diejenigen, die ein Stipendium von der WMF haben. Ich, Bücherwürmlein und wahrscheinlich auch noch andere Teilnehmer werden mit Lufthansa ab Frankfurt von Samstag dem 22. bis Samstag den 29. fliegen. Gerne kannst du den gleichen Flug nehmen. Dadurch bleiben uns ein paar Tage um die Stadt und vielleicht auch ein paar Wikimedianer vor der Konferenz kennen zu lernen. Gruß, --Church of emacs D B 16:26, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Hinweise; sind das die Flüge LH510 (ab 10.20 Uhr) und LH511? Dann würde ich die auch buchen. Viele Grüße --maha 22:17, 2. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo lieber Maha, in Erinnerung an das Siggen-Symposium (auch schon wieder bald 1 Jahr her;-) möchte ich Dich gerne auf diesen Blogeintrag zum Thema WP und Wissenschaft aufmerksam machen, sofern Du den dort verlinkten Diskurs nicht schon selbst gesehen hast. Herzlichen Gruß, --Felistoria 00:04, 2. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kunst im Öffentlichen Raum[Quelltext bearbeiten]

Lieber Maha, in Erinnerung an Siggen tauchen wir hier nun alle wieder auf. Eure Anregung aufnehmend, auch hier mal etwas für die Kunst zu tun, scheitert leider schon bei dem kleinsten Annäherungsversuch. Dabei gäbe es besonders hier sehr viel zu tun, denn das Ding ist tatsächlich nicht nur schlecht geschrieben, sondern von oben bis unten falsch. Aber wo solche Herren wachen, weiß ich keinen Weg hinein. Ich freue mich, wenn Du hier mal draufschaust Diskussion:Kunst im öffentlichen Raum#Zu Weblink PAW und mir einen Rat gibst. Vielleicht ist ein Fachverzeichnis wie PAW ja hier tatsächlich fehl am Platz. Nur welche Möglichkeiten könnte es sonst geben? Es kann doch hier nicht bei Nanas bleiben! Hierüber und über anderes würde ich mich gerne noch mal mit Dir unterhalten - ich würde mich sehr freuen, Dich mal wieder in Berlin zu treffen (ich hoffe, Du bist noch hier). Viele Grüße --Thorsten Goldberg 19:09, 4. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute! --Frank Schulenburg 04:49, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Auspusten aber alle auf einmal
Auch ich wünsche Dir zu Deinem Ehrentag alles Gute, Glück, Gesundheit, Zufriedenheit, weiterhin viel Freude in Wikipedia und alles was Du Dir sonst selber wünschst. So und jetzt geh feiern!!!
Hallo, Maha. Dem möchte ich mich anschließen. / Sed mi ankaŭ gratulas nome de la esperanta mondo ;-) Gruß --Tlustulimu 22:20, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke für die guten Wünsche![Quelltext bearbeiten]

Kann ich gebrauchen!

Ein relevanter US-Senator und guter Artikel, der von vielen Autoren der englischen Wikipedia geschrieben wurde, wird zum Schaden der Wikipedia gelöscht. Da bitte ich doch hier um Wiederherstellung des Artikels zum Wohle der Wikipedia. Im Übrigen warum ist der entsprechende Löschedit bei Benutzer:kulac nicht einsehbar ? 92.252.41.177 18:05, 4. Jan. 2010 (CET) Bin mal gespannt, wie lange die Wikipedia mein Konto Benutzer:GLGermann weiterhin dauerhaft gesperrt läßt, weil ich der Meinung bin das der Papst Benedikt XVI. und Jesus schwul sind. Einen gegenteiligen Beweis hat mir bisher niemand erbracht. Herzlichen Gruß nach Berlin und Bamberg 92.252.122.95 18:16, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

zur weiteren Debatte: wobei ich vor den Benutzern Sicherlich und Scooter nur aus langer Erfahrung warnen kann, wie sie es auch aktuell mit ihrer Gegenstimme gegen die Adminkandidatur von Bhuck bewiesen haben. 188.118.135.123 18:36, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Stell dich nicht so dumm, GLG. Du weißt doch genau, dass du das im Log findest, nicht wahr? --Atlan Disk. 22:41, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
könnt ihr das nicht woanders ausdiskutieren? --maha 13:24, 5. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Jesus und Johannes beim Letzten Abendmahl von Valentin de Boulogne (1626)
eine gute Entscheidung von Nemissimo, Minderbinder, Amberg und Co hier den Artikel des US-Senataors Mark Pryor wiederherzustellen. Deine Argumentation sowie von Amberg und Minderbinder ist hier richtig und konsequent. Bei Benutzer:Scooter sei nur angemerkt, dass mich dessen Argumentation sowie die Syntax seiner Schreibweise stark an Benutzer:Hansele erinnert. Die Frechheit des Benutzer:Ticketautomat mir URV vorzuwerfen, indem ich aus den englischen Kongresseiten abschreiben würde, war die Spitze und der Höhepunkt dieser Debatte. Artikel werden von mir grundsätzlich aus der englischen Wikipedia übersetzt.
ansonsten kurz nur zur Erinnerung, warum ich im November 2009 gesperrt wurde. Auslöser war ein Edit von mir zu Papst Benedikt XVI. auf dessen Diskussionsseite und das Thema sexuelle Orientierung von Benedikt XVI. sowie im Kern um die sexuelle Orientierung von Jesus. Im Schiedsgerichtsverfahren war dies Gegenstand der Debatte und ich wurde aufgefordert, dies Thema "fallenzulassen" und mich von den entsprechenden Artikeln "fernzuhalten".

Dazu sei nur angemerkt: NATÜRLICH stehe ich weiterhin zu dieser Meinung und Haltung und bisher hast weder Du noch sonst ein Autor auf der Wikipedia mir darlegen und referenzieren können, dass Benedikt XVI oder Jesus heterosexuell sind/waren. Und daher bleibe ich da auch uneingeschränkt bei meiner Haltung zur sexuellen Orientierung von Benedikt XVI. sowie von Jesus. Das wird sich bei mir sicherlich (!) nicht ändern und als Autor stehe ich gerne zu dieser Meinung: da würde ich es notfalls sogar zu einem Gerichtsverfahren kommen lassen, dass ich diese fest zu Benedikt XVI. und Jesus annehme.

ansonsten aber werde ich mich nicht zu dekonstruktiven Vandalen entwickeln, wie es bei anderen dauerhaft gesperrten Autoren zu beobachten war, da ich das Projekt der Wikipedia grundsätzlich gut finde und werde weiterhin hier Artikel schreiben, die gern dann andere Autoren verbessern können. Und über ausreichende Qualität kann man immer streiten, das gilt für JEDEN Autor auf der Wikipedia.
nur meine Haltung zur sexuellen Orientierung von Benedikt XVI. und Jesus werde ich weiter aufrecht erhalten. Ich empfehle Dir, schaue dir ruhig das Bild von Valentin de Boulogne genauer an. Herzlichen Gruß 92.252.105.202 22:46, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

...ist mMn eine Fehlübersetzung von "air strike". Dritte, vierte und fünfte Meinung erbeten. Hybscher 20:38, 21. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Magst du nicht mal einen Kollegen fragen oder selbst in deinen schlauen Büchern buddeln? Wer mit "Lufschlägen" aufgewachsen ist, dem ist anscheinend nicht zu vermitteln, daß es sowas früher nicht gab. Vielleicht gibt es ja bereits einen Text zum Thema, auch wenn ich das für nicht sonderlich wahrscheinlich halte. Oder vielleicht magst du mich argumentativ ein wenig unterstützen? Auf ein Argument vom Ägschberde hören die vielleicht eher als auf Besserwisser wie mich. Oder vielleicht sagst du "Gib auf, es lohnt nicht." Das würde ich auch akzeptieren. Hybscher 16:11, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Maha, könntest Du bitte Deinen - ziemlich "ungeschickten" - Freunden (in der de:WP) eine Fotokopie dieser Fundstelle zukommen lassen? (Buch macht kluch!) Mit den besten Grüßen:. (san.draB@web.de) --91.50.91.172 11:45, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich verstehe das nicht. Welche Freunde sind gemeint? Wie soll ich denen eine Fotokopie zukommen lassen, wenn ich nicht mal weiß, um welche Leute es geht? Ich verstehe nicht mal, um was es hier geht. Erklärung bitte! --maha 17:15, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Um was es hier geht, das ergibt sich aus der „Betreffzeile“ (vgl. hierzu Wikipedia:DS#Konventionen_bei_der_Benutzung_von_Diskussionsseiten – Diskussionsthemen). Als „Subject“ ist dort eingetragen der Artikel Übersetzungskritik:

Übersetzungskritik (in der Version vom 6. Dezember 2009 um 13:53 Uhr)

Übersetzungskritik ist ein Werkzeug der historisch-kritischen Methode und ist Teil der biblischen Exegese.
Die Übersetzungskritik versucht anhand der Originaltexte, die z. B. im Neuen Testament in Altgriechisch verfasst sind, Übersetzungsfehler zu umgehen. Dies ist für das Interpretieren von Bibeltexten von großer Bedeutung, da eine fehlerhafte Übersetzung teilweise den Sinn ganzer Texte verändern kann.

Trotz des vom mir gesetzten Bausteins "Überarbeiten" war der o. a. Text (hier in der de:WP) für weitere zwei Monate – unverändert – „online“. Die von mir vorgenommene – prinzipielle - Korrektur (vgl. diff-Link) kommentiert Benutzer:Seewolf in seinem Bearbeitungskommentar mit der Vokabel „Trollbefall“ (vgl. diff-Link).
Ausweislich des Textes auf Deiner Benutzerseite ist Deine Name Martin Haase und ... Du bist Sprachwissenschaftler. Ich könnte mir vorstellen, dass Du als Sprachwissenschaftler - insbesondere - bei sprachwissenschaftlich "relevanten" Artikeln an einer inhaltlich korrekten Darstellung interessiert bist. - Schöne Grüße:. (san.draB@web.de) --91.50.86.38 06:25, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja, ich bin Sprachwissenschaftler und an einer inhaltlich korrekten Darstellung bei sprachwissenschaftlichen Artikeln interessiert, aber ich weiß immer noch nicht, wer diese Freunde sein sollen. Außerdem ist die Übersetzungskritik meines Erachtens mitnichten Teil der modernen Linguistik, sondern der theologischen Philologie, und da kenne ich mich nicht aus. Aber natürlich lässt sich über die Zuordnung interdisziplinärer Ansätze trefflich streiten. Ich kenne allerdings keinen Studiengang der allgemeinen Linguistik (vielleicht mit Ausnahme der Translatologie, die aber eigentlich nicht zur allgemeinen Sprachwissenschaft gehört), in dem Übersetzungskritik vorkommt, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. --maha 17:44, 19. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hm ... theologische Philologie???
  1. Katharina Reiß: Texttyp und Übersetzungsmethode (Rezension; Essener Grundkurs Sprachwissenschaft.)
  2. Translation Quality Assessment (The Translator: Volume 6, Number 2, 2000: Evaluation and Translation)
Mit freundlichen Empfehlungen:. (san.draB@web.de) --91.50.91.24 21:59, 19. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ja, ein wichtiger Bereich der Theologie ist der philologischen Auseinandersetzung mit Texten gewidmet. Ich mag den Terminus Exegese nicht so sehr, weil er den Schwerpunkt auf die Interpretation legt (die nur ein Teilbereich der Philologie ist) und vor allem sog. heilige Schriften betrifft. In der Theologie setzt man sich aber auch mit weniger heiligen Schriften auseinander. --maha 02:15, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Zu 1) Dagegen kann ich wohl kaum etwas einwenden, obwohl ich das schon für ein entlegenes Thema in einem Grundkurs Sprachwissenschaft außerhalb der Übersetzungswissenschaft halte. --maha
Zu 2) Das ist in der Tat Übersetzungswissenschaft. --maha
Google-Suche: Ergebnisse 1 - 100 von ungefähr 3.610 für Übersetzungskritik Sprachwissenschaft
Google-Suche: Ergebnisse 1 - 100 von ungefähr 1.470 für Übersetzungskritik Theologie
Google-Suche: Ergebnisse 1 - 100 von ungefähr 358 für Übersetzungskritik Exegese
(Man beachte insbesondere: Lehrveranstaltungen und Fachliteratur.)
Google-Scholar: Ergebnisse 1 - 100 von ungefähr 777 für Übersetzungskritik
Mit den besten Grüßen:. (san.draB@web.de) --91.50.120.50 08:48, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Wie kann es sein, dass ein Artikel seit über 5 Jahren mit Qualitätssicherung sogar 2006, dann Jahre später eine URV festgestellt wird ? Schon ein wenig merkwürdig, das diese URV jetzt mit dem Todesfall erst auffällt. 92.252.103.246 13:15, 12. Feb. 2010 (CET) Ja, seltsam, aber hier bin ich überfragt. --maha 17:46, 19. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Zum Geburtstag[Quelltext bearbeiten]

Auspusten

wünsche ich Dir alles Gute, Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und weiterhin viel Freude und Erfolg im realen Leben aber auch in Wikipedia. Feier aber nicht zu wild!!! --Pittimann besuch mich 09:22, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ups. Knapp vorbei und damit fast nicht daneben. Schließe mich meinem Vorredner an. Und feiere mit uns mal wieder etwas wilder ;). Marcus Cyron - Talkshow 03:09, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

ach komm Filzstift, "tue nicht so", als wenn Du nicht wüßtest, wer GLG ist, da muss ich bei deinem Konto herzhaft lachen. 188.118.128.172 14:08, 28. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ansonsten hier wird wieder seitens bestimmter Admins/Autoren eine Meinungsherrschaft angestrebt, wie es oft auf der deutschen Wikipedia über die Jahre gerade im Religionssektor zu beobachten ist. Wenn Ihr, LKD, Aka, May, Lutheraner, Simplicius, Bhuck, Fg68at, Nemissimo, Maha, Boonekamp, um einmal einige Beispiele aus der "GUTEN" Autorenfront zu nennen, nicht in all den Jahren den GLG gehabt hättet, wäret IHR schon längst von den POV-Pushern im Religionssektor überrannt worden (siehe Diskriminierung, Irmard, GregorHelms, usw.) und Eure Relevanzkriterien "ab adsurdum" geführt (siehe aktuell Debatte um World Vision Appalachia, World Vision Australien oder World Vision Mali).

Die dt. Wikipedia ist "sowieso" bereits massiv religiös von bestimmten Autorengruppen unterwandert. Nirgendwo ausser beim Thema "Nationalsozialismus" wird derart hier seit Jahren auf der dt. Wikipedia manipuliert, gekämpft, gezickt und gelöscht, wie dies beim Religionssektor zu beobachten ist.

Achso und ich vergass zu erwähnen, Benedikt XVI. ist schwul (siehe aktuelle Äußerung vom Theologen David Berger) und "das ist gut so", nur sollte Ratzinger es endlich akzeptieren, dass homosexuelle Menschen auch Sex haben, die allermeisten nicht zölibatär wie Ratzinger leben wollen und ein Teil von Ihnen am Standesamt heiratet. 188.118.128.172 14:08, 28. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bitte „Diskussion:Kirche 2011: Ein notwendiger Aufbruch(Linkliste • Seitenschutz-Logbuch • Versionsgeschichte) freigeben.
Begründung:

Wir wissen bekanntlich, dass die Wikipediaadmins um Kriddl, Engie, Seewolf, Happolati usw. die deutsche Wikipedia manipulieren und unliebsame Autoren wie GLG blockieren, wo sie nur können. Aber das sie auch schon Diskussionsseiten wie zu Kirche 2011 dauerhaft sperren, zeigt wie wenig Meinungsfreiheit auf der deutschen Wikipedia gilt. Aber ich kann es auch hier schreiben:

Ich habe jetzt alle 240 Biografieautorenartikel fertiggeschrieben und tatsächlich sind alle 240 Unterzeichner Hochschullehrer und Professoren an deutschen Universitäten. Bis auf Hilary Mooney, wo ich mir nicht sicher bin, haben alle 240 Unerzeichner die deutsche Staatsbürgerschaft.

Noch schlimmer ist aber auf der deutschen Wikipedia wie hier das Konto um das evangelikal POV-Konto Benutzer:Diskriminierung gedeckt wird und Checkuserverfahren nicht nachgekommen wird. Die deutsche Wikipedia "ist schon lange am Arsch", weil sie von religiösen POV-Konten unterwandert ist. Auch Benutzer:Filzstift und Benutzer:97mr sind wieder so typische Konten aus dem religiösen POV Sektor. Längst ist die deutsche Wikipedia bei Religionsartikeln von konservativen Religionsfreaks gekapert. 85.8.121.196 02:01, 13. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

jetzt fehlen "noch" die 71 Biografien der unterzeichnenden Hochschullehrer aus anderen Staaten, so dass dann alle 311 Biografieartikel fertiggestellt sind. Interessant finde ich daran, dass der Widerspruch an den Hochschulen mittlerweile so "hoch" und "massiv" gegen Ratzinger und die Vatikanleitung ist. Das Memorandum ist ein klarer Widerspruch zum langjährigen reaktionären Kurs der letzten beiden Päpste. 92.252.126.178 16:46, 13. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Grimme Online Award Wissen und Bildung[Quelltext bearbeiten]

Herzlichen Glückwunsch! --Kurt Jansson 23:49, 22. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke! --maha 01:10, 26. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nurembergo, la 10an de Septembro 2011[Quelltext bearbeiten]

Saluton Maha! Ĉu vi havas eblecon alveni al Nurembergo?. Vidu: laborgrupo "VIAF inter project linking". Se Vi iamaniere povos veni bv. enskribi ankaŭ ĉe Interessenten. Antaŭdankon! Amike Gangleri ‫·‏לערי ריינהארט‏·‏T‏·‏m‏:‏Th‏·‏T‏·‏email me‏·‏‬ 08:44, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es ist soweit[Quelltext bearbeiten]

Hoch lebe das Geburtstagskind

wie in jedem Jahr, ist der Wikipedia Geburtstagsbote da. Er wünscht Dir Gesundheit, Glück und recht viel Freude, sei immer vergnügt und nicht nur heute. Zu diesem allen kommt obendrauf, ein herzliches Glückauf. --Pittimann Glückauf 15:00, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dem schließe ich mich gerne an. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :-) —DerHexer (Disk.Bew.) 15:14, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

LibraryThing-o en Esperanto[Quelltext bearbeiten]

Kara amiko! La tradukado de LibraryThing-o al Esperanto bone progresis. Dankegon al "Annix"! Vidu http://epo.librarything.com/zeitgeist/language/epo paĝon pri la ĝis nun plej ofte aldonitaj verkoj kaj aŭtoroj. Tamen necesas pligrandigi la bazon de la esperantlingvaj kunlaborantoj, de la esperantlingvaj libroemuloj. Bv. sekvi (provizorajn) klarigojn haveblajn ĉe http://epo.librarything.com/topic/134789 . Antaŭdankon! ‫·‏לערי ריינהארט‏·‏T‏·‏m‏:‏Th‏·‏T‏·‏email me‏·‏‬ 23:55, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

dankon pro la informo maha (Diskussion) 20:52, 18. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo liebes Geburtstagskind[Quelltext bearbeiten]

Rate mal was da drin ist

Heute ist der Tag an dem Du im Vordergrund stehst, es ist der Tag der Dir gehört. Lass Dich mal so richtig verwöhnen und geniesse die Stunden im Kreise Deiner Gäste. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute, Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und alles was Du Dir noch selber wünschst. Glückauf vom --Pittimann Glückauf 09:33, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Saluton, Martin. Mi nur volas aliĝi al la antaŭaj bondeziroj. / Ich möchte mich dem nur anschließen. :-) --Tlustulimu (Diskussion) 12:21, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kaum zu glauben[Quelltext bearbeiten]

Alles Gute zum Geburtstag

aber wahr, vorbei ist schon wieder ein ganzes Jahr. An diesem Deinem Wiegenfeste, wünsch' ich Dir nur das Allerbeste. Ich warte mit guten Wünschen auf und packe ein paar virtuelle Geschenke drauf. Mögest Du noch lange Zeiten, der Wikipedia erhalten bleiben. Zum Schluss kommt von mir noch obendrauf, der Bergmannsgruß Glückauf. --Pittimann Glückauf 09:17, 25. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank für die Geburtstagsgrüße! maha (Diskussion) 09:12, 26. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Internetzensur durch Seewolf und Itti[Quelltext bearbeiten]

Gruss Giftquallen (Diskussion) 17:28, 28. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hello! As there is a Wikipedia article about you, you are cordially invited to contribute a short audio recoding of your spoken voice, so that our readers may know what you sound like and how you pronounce your name. Details of how to do so, and examples, are at Wikipedia:Voice intro project.Category:Wikipedia Voice Intro Project invitations Please feel free to ask for help or clarification on the project talk page, or my talk page. --1Veertje (Diskussion) 11:04, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maha!

Die von dir angelegte Seite Rüdiger Weis wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 15:34, 29. Sep. 2015 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Dirk Bach und Hape Kerkeling[Quelltext bearbeiten]

Dirk Bach und Hape Kerkeling fehlen in der Liste. Dodudrepe (Diskussion) 23:35, 13. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

  • Portal Diskussion:Homo- und Bisexualität/Themenliste/Darstellende Kunst

Die Listen im Portal werden von unseren allseits bekannten Admins dauergesperrt. Soviel zum Thema "Adminwillkür". Dodudrepe (Diskussion) 23:37, 13. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Invitation à la noborder

2015
2015
Bonjour Maha,

Nous avons organisé un Edit-A-Thon, qui aura lieu dans le cadre de la Foire du Livre de Francfort. La France est au centre de la Foire du Livre de Francfort cette année (Gastland). Nous organisons la rédaction et la traduction d'articles sur les auteurs entre Wikipédia germanophone et francophone.

Les frais de transport et d'hébergement sont pris en charge par WMDE. La Foire du Livre aura lieu du 11 au 15 octobre (deux jours de participation minimum)

Si vous êtes intéressé, vous pouvez me contacter via Wiki-Email. Plus d'informations et la possibilité de s'inscrire ici (français, anglais, allemand): Wiki-Projet Foire du livre de Francfort

Merci et je serais heureux de vous rencontrer à Francfort. :) --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

 Info: Ne répondez pas ici, mais écrivez-nous le site du projet.


Einladung zur noborder

2015
2015
Hallo Maha,

Wir haben ein Edit-A-Thon organisiert, das im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfinden wird. Frankreich steht im Mittelpunkt der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (Gastland). Wir organisieren das Verfassen und Übersetzen von Artikeln über Autoren Und Literaturthemen zwischen der deutsch- und französischsprachigen Wikipedia.

Die Kosten für An/Abreise und Unterkunft trägt WMDE. Die Buchmesse findet vom 11. bis 15. Oktober statt. Mindestdauer für Teilnahme (wenn Anreise und Hotel organisiert via WMDE) ist zwei Tage.

Bei Interesse kannst Du mich auch über WikiMail kontaktieren. Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen hier (Französisch, Englisch, Deutsch): WikiProjekt Frankfurter Buchmesse 2017

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt begrüßen zu dürfen. --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)----[Beantworten]

 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.


Vielen Dank für die nette Einladung, aber leider kann ich wegen anderer Termine nicht nach Frankfurt kommen. --maha (Diskussion) 20:35, 26. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Treffen in Bamberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maha,
ich habe auf Wikipedia Diskussion:Bamberg#Treffen in Bamberg angeregt, dass wir uns demnächst mal in Bamberg treffen könnten. Wenn Du Zeit und Lust hast, lass von Dir hören. -- Perrak (Disk) 19:06, 3. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Regelmäßige Veranstaltungen
  • Offenes Editieren
  • WomenEdit

Wikipedia findet nur online statt? Keineswegs!

Weißt du eigentlich, dass es in Berlin-Mitte einen Treffpunkt für die Community gibt? Im WikiBär treffen sich regelmäßig Wikipedianerinnen und Wikipedianer zum gemeinsamen Editieren, Quatschen und bei Veranstaltungen.

Schaue gern mal auf ein Getränk deiner Wahl vorbei!

Auf Wikipedia:Berlin findest du alle geplanten Termine und Aktivitäten.

Komm zur Weihnachtsfeier am 15. Dezember

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier wichteln wir Wikipedia Artikel. Wir laden dich ein, diese Gelegenheit zu nutzen, um unsere Räumlichkeiten vor Ort kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf dich!

Möchtest du zu zukünftigen Veranstaltungen eingeladen werden?

Trage dich hier ein, wenn du zu kommenden Terminen zum offenen Editieren benachrichtigt werden möchtest. Über die Einstellungen kannst du festlegen, dass du zusätzlich eine Benachrichtigung per E-Mail erhältst.

Viele Grüße, --Wnme (Diskussion) 21:14, 9. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
WikiBär-Team


Verteiler zum einmaligen Versand an alle, die auf ihrer Benutzerseite angegeben haben, aus Berlin zu sein (Versandliste).