Benutzer Diskussion:Mailtosap

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mailtosap

[[ ]] [[ ]] [[ ]] [[ ]]

Der Artikel ist am Donnerstag auf der Hauptseite, allerdings ohne Foto. --AxelHH (Diskussion) 22:00, 8. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Mailtosap, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 27. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:42, 16. Feb. 2022 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Mailtosap
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 13:59, 1. Mai 2022 (CEST)

Hallo Mailtosap! 5 Jahre sind es schon wieder, seit Dir zuletzt zum silbernen Wikiläum gratuliert werden konnte. Heute sind es nun genau 15 Jahre, seit Du am 1. Mai 2007 hier zum ersten Mal editiert hast. Inzwischen hast Du über 25.400 Edits gemacht und 598 Artikel erstellt, wofür ich Dir heute erneut danken will. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 13:59, 1. Mai 2022 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Hallo Wolfgang Rieger, ja da hast du Recht. Vielen Dank für deine Glückwünsche. Mensch schon 15 Jahre! Schon der Wahnsinn. Und immer noch dabei. Noch gebe ich nicht auf :-) --Mailtosap (Diskussion) 21:08, 1. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Bei der Gelegenheit...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mailtosap. Kannst Du bitte [[:Kategorie:Werkzeug]] überprüfen, ob dazu auch [[:Kategorie:Werkzeug (Heraldik)]] gehört, bzw. dort erscheinen muss? Weiteres dort auf der Diskusseite. Gruß Mwbas (Diskussion) 14:19, 13. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Mwbas. Puh nicht ganz mein Fachgebiet. Von der Logik her könnte es aber passen. Ich würde die Kategorie:Werkzeug (Heraldik) in der Kategorie:Werkzeug belassen. Grüße --Mailtosap (Diskussion) 00:15, 14. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Okay, verstehe! Habe mich an Dich gewendet, nur weil ich davon ausgegangen bin, dass Du als Betreuer des Portals Technik auch mit der Kategoriesierung was zu tun hättest. Danke. Gruß Mwbas (Diskussion) 07:48, 14. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Fahrgassenversatz[Quelltext bearbeiten]

@Mailtosap: Du hast einst den Artikel Fahrgassenversatz geschrieben. Danke hierfür. Ich hatte zuletzt verschiedene Arten der Verkehrsberuhigung ("Traffic calming") fotografiert, unter anderen Fahrbahnverengungen an Ortseingängen, Hinweisschilder mit Tempolimits usw.

Handelt es sich bei diesem Bild: c:File:2023-01-07 Hochhausen (Tauberbischofsheim) 4 - Schikane zur Verkehrsberuhigung.jpg - das ich als Schikane zur Verkehrsberuhigung beschrieb - um einen sogenannten "Fahrgassenversatz"? Falls ja, könnte es visuell zur Bebilderung des Artikels dienen bzw. mit einer passenden Commons-Category in den Artikel eingebaut werden.

P.S. bei besserem Wetter könnte ich es auch nochmals fotografieren.

Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 22:12, 16. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo @Triplec85:. Danke für deine Nachricht und deinen Einsatz im Bereich der Verkehrsberuhigung. Dein Bild zeigt zwar auch eine Maßnahme zur Verkehrsberuhigung, es handelt sich dabei jedoch nicht um einen Fahrgassenversatz. Gemäß RASt 06 ist das eine Mittelinsel mit Fahrstreifenversatz (übrigens ein schönes Bild). Der Unterschied liegt im Wesentlichen im Einsatzbereich bzw. bei der gefahrenen Geschwindigkeit. Fahrgassenversätze sind Entwurfselemente in Erschließungsstraßen (z. B. Verkehrsberuhigter Bereich) und wirken eher fahrgeometrisch. Mittelinseln mit Fahrstreifenversatz kommen in Hauptverkehrsstraßen bzw. Ortsdurchfahrten mit höherer Geschwindigkeit zur Anwendung und werden fahrdynamisch bemessen. Ich habe auf dem Weg nach Hause ein paar Bilder von einem klassischem Fahrgassenversatz in einem Neubaugebiet gemacht. Die Bilder sind nicht perfekt, aber man kann ganz gut erkennen, was gemeint ist. Willst du eines davon einfügen? Oder gibt es bei dir in der Nähe eine ähnliche Straßenraumgestaltung, die du fotografieren kannst?
Grüße --Mailtosap (Diskussion) 23:09, 17. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Schnittblumenstrauß
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für was auch immer.

Liebe Grüße
ein/-e Wikipedianer/-in
@Mailtosap: Danke für die Informationen und die Bilder. Mal wieder etwas gelernt!
Ich habe dein Bild Nr. 2 in den Artikel eingebaut.
Seit geraumer Zeit betrachte ich Bilder bzw. Commons ganzheitlich von A bis Z. Wenn mir im Alltag etwas auffällt - von A wie Ameise über V wie Verkehrsberuhigung bis Z wie Zebrastreifen - fotografiere ich es und schaue mir dann den Kategoriestrang entsprechend an. In vielen Fällen sortiere ich dann Bilder in der Hauptkategorie nach Ländern und lege, falls noch nicht vorhanden, eine Category für Deutschland an. Als es zuletzt Glatteis gab z.B. c:Category:Black ice in Germany, jetzt dieses Thema unter c:Category:Traffic calming in Germany. Mit dieser ganzheitlichen Betrachtungsweise habe ich schon in schätzungsweise 1000 bis 2000 Themenbereichen Fotos nach Ländern sortiert. ;-)
Falls es für den Fahrgassenversatz keine entsprechende englische Bezeichnung gibt (... wir kennen ja unsere detaillierte, ausufernden deutschen Gesetze und Verordnungen mit Sprachneuschöpfungen, bei denen man jedes Galgenmännchenspielchen gewinnen würde, etwa mit "Unternehmenssteuerfortentwicklungsgesetz" ;-) ...) würde ich das vorerst unter diesem deutschen Begriff in Commons unter c:Category:Traffic calming in Germany kategorisieren. Denn ich will keine Sprachneuschöpfung im Englischen betreiben. Falls es jemand besser weiß, ließe sich die Category immer noch verschieben oder in Wikidata mit alternativen Bezeichnungen zum Auffinden kennzeichnen.
Viele Grüße aus Tauberbischofsheim sendet dir -- Triple C 85 |Diskussion| 11:27, 18. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo @Triplec85:. Ich finde es toll, dass du bei den Commons ein bisschen aufräumst. Das ist dringend notwendig und du scheinst ja schon eine Menge geschafft zu haben. Foto zwei hätte ich auch für den Artikel gewählt. Jetzt kann sich der geneigte Leser auch ein Bild machen. Ein spezieller englischer Begriff für den Fahrgassenversatz ist mir nicht bekannt, sodass die c:Category:Traffic calming in Germany schon in Ordnung ist. Die Bilder entstanden übrigens in Augsburg, Stadtteil Kriegshaber. Es handelt sich um den Gundelfinger Weg. Grüße aus dem frisch verschneiten Augsburger Land. --Mailtosap (Diskussion) 23:18, 18. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Mailtosap!

Die von dir angelegte Seite Deutscher Asphaltverband wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 22:17, 15. Mär. 2023 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Einladung zum 71. Augsburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Datei:1 Fritz Schwimbeck 1889-1977.tif
Fritz Schwimbeck (1925)

Einladung zum 71. Augsburger Stammtisch

71. Treffen
Sonntag
2. Apr.
2023
Termin:
15:00 Uhr: Treffpunkt am Bf Friedberg (b. Augsburg)
folgend: Museum im Wittelsbacher Schloss, mit der Sonderausstellung Fritz Schwimbeck und Dauerausstellung
17:00 Uhr: Stammtisch im Jasmy in Friedberg, Ludwigstraße 19


Hallo Mailtosap!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem 1. Stammtisch des Jahres nach Augsburg ein.

Wir treffen uns um 15:00 Uhr zum Vorprogramm am Bf Friedberg (b. Augsburg). Im Museum im Wittelsbacher Schloss läuft zur Zeit die Sonderausstellung zum Maler und Grafiker Fritz Schwimbeck. Wer möchte, kann auch gerne in die Dauerausstellung oder hinterher noch reinschauen. Bei gutem Wetter kann man auch die ersten Frühlingsgefühle der Natur erhaschen.

Anschließend um 17:00 Uhr sind wir zum Stammtisch im Jasmy in Friedberg, Ludwigstraße 19 angemeldet. Dort ist ein Tisch für 10 Personen reserviert (Anzahl kann bei Bedarf erhöht werden).

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Falls Ihr jemanden mitbringen wollt, tragt die Anzahl der Personen dort bitte mit ein. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend
Doc TaxonDisk. 15:08, 26. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Hallo @Mailtosap: der Artikel ist nun im Artikelnamensraum, jetzt stellt sich die Frage wie man ihn den Artikel Augsburg-Hochzoll bzw. in einen eventuellen Artikel Hochzoll-Nord mit Hilfe eines Textes einbinden kann. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:01, 27. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ricarda. Im Artikel zu Hochzoll fehlt der Abschnitt "Bauwerke" komplett. Passend wäre auch etwas zu den öffentlichen und sozialen Einrichtungen des Stadtteils. Ich kann jeweils Listen einfügen, für mehr fehlt mir aktuell leider die Zeit. --Mailtosap (Diskussion) 22:28, 28. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mailtosap, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 23. April (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:49, 9. Apr. 2023 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

PS: Wir feiern außerdem 15 Jahre WBW, also hoch die Tassen!

Hallo Mailtosap!

Die von dir angelegte Seite Frisch F 2020 wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 14:21, 1. Mai 2023 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Einladung zum 72. Augsburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum 72. Augsburger Stammtisch

72. Treffen
Samstag
20. Mai
2023
Termin:
14:45 Uhr: Eingang Europäisches Spargelmuseum (Hofgraben 1a)
15:00 Uhr: Führung durchs Museum
16:00 Uhr: Altstadtführung
18:00 Uhr: Spargelessen im Gasthaus J. Stief «Zum Schimmelwirt» (Aichacher Str. 21)


Hallo Mailtosap!

Wir laden Dich dieses Mal zu einer WikiSpargel Exkursion nach Schrobenhausen ein. Am 20. Mai findet dort von 10 bis 16 Uhr das jährliche traditionelle Spargelfest auf dem Lenbachplatz statt.

Auch dieses Mal haben wir wieder ein Vorprogramm zum Stammtisch aufgesetzt. Wir treffen uns zwischen 14:45 Uhr und 15:00 Uhr am Eingang des Europäischen Spargelmuseums. Gebucht ist eine Führung durchs Museum von 15:00 bis 15:45 Uhr. Am Ausgang des Museums werden wir um 16 Uhr zu einer 90-minütigen Altstatdtführung abgeholt.

Wie es sich für eine echte WikiSpargel Exkursion gehört, müssen wir den Tag auch mit einem Spargelessen abschließen. Dazu landen wir um 18:00 Uhr im Gasthaus J. Stief «Zum Schimmelwirt», etwas südlich der Altstadt gelegen. Hoffentlich passt das Wetter auch, damit wir im gemütlichen Schimmelgarten beisammen sitzen können.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Falls Du jemanden mitbringen möchtest, trage die Anzahl der Personen dort bitte mit ein. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend
Doc TaxonDisk. 12:19, 9. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Hallo Mailtosap,

da ich wieder in der Region bin, versuche ich die fast abgeschlossene Liste der Baudenkmäler im Landkreis zu komplettieren, in meiner Abwesenheit ruhte es wohl etwas. Die Lücken (12 Bilder ab gesstern) liegen aber alle weit im Süden. Hast Du noch nicht eingetragene Restbilder etwa zu Großaitingen? Viele Grüße --Jkü (Diskussion) 09:35, 19. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jkü, willkommen zurück. Schön von dir zu hören. Es bisschen was ist schon weitergegangen in den letzten Jahren, aber es ist noch Arbeit da :-). Ich versuche bei jedem Ausflug, Gassigehen, etc. Bilder mitzunehmen. Uferlos sind aber die Bodendenkmäler. Da weiß ich gar nicht, wie wir das jemals abschließen sollen. Zu Großaitingen habe ich jedenfalls keine weiteren Bilder mehr. Grüße --Mailtosap (Diskussion) 22:30, 21. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Bei den Bodendenkmälern gibt es häufig einfach nichts zu sehen. Die Naturdenkmäler wirken interessanter, die Liste hat nur häufig vage Umschreibungen, und wenn man nach der topografischen Karte vor Ort ist, fehlt der Baum. --Jkü (Diskussion) 07:20, 22. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Walter Bau AG[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Von dir stammt das Bild vom Bürogebäude Walter Bau. Könntest Du mir bitte den genauen Standort (Koordinaten oder Straße/Hausnummer) mitteilen? Vielen Dank --95.114.57.123 05:59, 4. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke, hat sich erledigt: Konnte es auf google earth entdecken. Gruß --95.114.57.123 06:04, 4. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mailtosap, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 27. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:25, 12. Aug. 2023 (CEST) im Auftrag von Benutzer:Gripweed[Beantworten]

Einladung zum 74. Augsburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum 74. Augsburger Stammtisch

74. Treffen
Sonntag
27. Aug.
2023
Termin:
14:00 bis 16:00 Uhr: Besichtigung des Bahnparks Augsburg (Eingang Dampflokhalle in der Firnhaberstraße)
16:00 bis 17:30 Uhr: Kleiner Spaziergang durch das Neubauquartier auf dem Gebiet der ehemaligen Prinz-Karl-Kaserne
ab 17:30 Uhr: Ristorante Da Luciano (Schertlinstr. 13)


Hallo Mailtosap!

Wir laden Dich herzlich zu unserem 74. Stammtisch-Treffen ein, das am 27. August ab 14:00 Uhr stattfinden soll.

Auf vielfachen Wunsch und aufgrund einer Terminkollision beim letzten Treffen ist es dieses Mal so weit: Wir treffen uns 14:00 Uhr im Bahnpark Augsburg am Eingang Dampflokhalle in der Firnhaberstraße, um uns das dortige Museum mit den historischen Lokomotiven und den denkmalgeschützten Gebäuden anzuschauen. Nach der frühen Schließung des Bahnparks um 16:00 Uhr möchte Maimaid uns durch das kleine Neubauquartier auf dem Gebiet der nahe gelegenen ehemaligen Prinz-Karl-Kaserne führen. Alternativ (oder bei Regenwetter) gibt es die Möglichkeit, die Zeit plaudernd im Café Wolf (Schertlinstr. 19) zu überbrücken.

Unseren Stammtisch halten wir dieses Mal ab 17:30 Uhr im Ristorante Da Luciano ab, einem italienischen Restaurant, wo es immer recht gut schmeckt.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Falls Du jemanden mitbringen möchtest, trage die Anzahl der Personen dort bitte mit ein. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend
Doc TaxonDisk. 20:44, 18. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Hallo Mailtosap!

Die von dir stark überarbeitete Seite Ableitung (Verkehr) wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 18:13, 18. Sep. 2023 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Einladung zum 75. Augsburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum 75. Augsburger Stammtisch

75. Treffen
Sonntag
22. Okt.
2023
Termin:
15:00 Uhr: Ausstellung im Schaezlerpalais über Ida Paulin Maximilianstr. 46
17:15 Uhr: Stammtisch im Aposto Augsburg am Rathausplatz Philippine-Welser-Straße 8


Hallo Mailtosap!

Wir laden Dich herzlich zu unserem 75. Stammtisch-Treffen ein, das am 22. Oktober ab 15:00 Uhr stattfinden soll.

Bei diesem Treffen ist geplant, die derzeit im Schaezlerpalais stattfindende Ausstellung über die Augsburger Glaskünstlerin Ida Paulin zu besuchen. Dazu treffen wir uns dort um 15 Uhr vor dem Eingang. Mit derselben Eintrittskarte können wir nicht nur diese Sonderausstellung, sondern das ganze Museum inklusive der Deutschen Barockgalerie, des Rokoko-Festsaals und der Staatsgalerie Altdeutsche Meister anschauen.

Danach halten wir ab 17:15 Uhr unseren Stammtisch im „Aposto Augsburg“ am Rathausplatz ab, um dort unser 75. Jubiläum zu feiern. Ab Einbruch der Dunkelheit können wir von dort aus (und/oder bei einem anschließenden Stadtspaziergang) einen Blick auf die Lichtinstallationen der Light-Nights 2023 werfen, bei denen in diesem Jahr die Bauwerke des berühmten Augsburger Baumeisters Elias Holl im Mittelpunkt stehen.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Falls Du jemanden mitbringen möchtest, trage die Anzahl der Personen dort bitte mit ein. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend
Doc TaxonDisk. 15:27, 15. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Hallo Mailtosap, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 5. November (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:38, 23. Okt. 2023 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Bildertausch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mailtosap, warum musste im Artikel Kubota M7 das gute Titelbild durch ein misslungenes Foto ersetzt werden? Dass das bisherige Bild nicht zum Artikel gepasst haben soll, verstehe ich nicht; denn der Artikel beschreibt kein einzelnes Modell, sondern eine Baureihe. Freunliche Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:49, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Lothar Spurzem, der Grund ist, dass das Bild deutlich einen Kubota M7-172 zeigte und die Bildunterschrift lautete Kubota M7153. Mir ist im Prinzip egal, welches Bild da drin ist, es muss nur zum Artikel passen. Du kannst gerne ein anderes passendes Bild einfügen. Und da sind wir schon beim nächsten Problem (Grundsatzfrage). Diese ganzen neu angelegten Kubota MX-Artikel beschreiben jeweils eine Baureihe. Braucht es da wirklich eine Infobox? Ist ja auch bei anderen Herstellern ein Thema. Die Infobox passt eigentlich nur bei Modellen wirklich gut. Und weiter frage ich mich, ob bei Kubota z. B. zur Baureihe M7 wirklich nur die Modelle M713X, M715X und M717X gehören oder ob es tatsächlich viel mehr sind (wie etwa der M7-172). Bei Commons gibt es ja noch viele weitere Modelle. Das Baureihenschema bei Kubota ist mir leider nicht bekannt und Literatur dazu habe ich gerade nicht zur Hand.
Und noch eine Frage (die Letzte, versprochen), weil ich dazulernen möchte: Warum sind adjektivischen Länderattribute, wie im Artikel Torpedo (Unternehmen) von mir geschrieben, unangenehm? Ich weiß, dass Länderangaben generell nicht immer einfach sind, weil sich das ja auch ändert (deutsch und Deutschland beispielsweise), aber hier habe ich kein Problem gesehen. Nun finde ich es sprachlich wegen der Dopplung eher schwierig, weil es heißt "... mit Sitz in Rijeka in Kroatien war ...". Gibt es einen Ausweg? Freundlich grüßt --Mailtosap (Diskussion) 08:10, 9. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Mailtosap, danke für Deine Antwort und für die Fragen, die damit verbunden sind. Statt im von mir angesprochenen Fall das Bild auszutauschen hätte ich die Bildunterschrift angepasst; denn das vorhandene Bild war eindeutig das bessere. Bezüglich Infoboxen bin ich Deiner Meinung. In vielen Fällen sind sie unnötig und allenfalls Dekoration, nach dem Grundsatz „Das macht man so“. Schließlich zu den adjektivischen Länderattributen: Sie werden meines Erachtens zu oft gebraucht. Überspitzt ausgedrückt wird kaum noch eine Stadt ohne ein solches Attribut genannt, zum Beispiel „Reichstagsgebäude im bundesdeutschen Berlin“, „das rheinland-pfälzische Mainz“, „Oktoberfest im bayerischen München“ usw. Kürzlich brachte ein Kollege rund 30 neue Artikel über alte französische Autos und fast jedes Mal hieß es im letzten Satz der Einleitung, dass diese Fahrzeuge im „französischen Bordeaux“ gebaut wurden. Abgesehen davon, dass es langweilig wird, immer wieder denselben (nicht nur den gleichen) Satz zu lesen, fragt man sich doch, an welches andere Bordeaux denn der Leser denken sollte. Auch Berlin gibt es meines Wissens in den USA, aber wer sollte Kaiser Wilhelm im virginischen Berlin vermuten (falls es da eins gibt)? Bei der von mir bevorzugten Angabe des Landes – sofern sie überhaupt sein muss – ist zugegebenermaßen das zweimalige „in“ nicht schön. Alternativ könnte das Land nur mit Komma vom Ort abgesetzt genannt werden. Aber das würde einigen Leuten bestimmt zu „abgehackt“ klingen. Herzliche Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 11:49, 9. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Guten Abend Lothar Spurzem, jetzt wo Du mir es vor Augen geführt hast, empfinde ich es auch als unangenehm. :-) Besonders das "bayerische München" hat mich gepackt. Jetzt habe ich was gelernt und kann Deinen Edit absolut nachvollziehen. Wir können das 2 x "in" lassen oder wir lassen Kroatien weg, weil so viele Rijekas gibts ja auch nicht. Was findest Du besser? Du hast ja auch schon in den Raum gestellt, die Landesangabe ganz wegzulassen, wenn ich es richtig interpretiert habe.
Bei den Infoboxen bin ich für Dein Feedback sehr dankbar. Wäre es also ok, wenn wir bei den Baureihenartikeln die Infoboxen ersatzlos rausnehmen? In dem Zusammenhang habe ich noch eine weitere Frage: Momentan laufen sowohl Baureihen als auch Modelle in der Kategorie "Traktormodell". Gut so oder fehlt hier eine Kategorie "Traktorbaureihe"? Aus dem Augsburger Hinterland grüßt freundlich --Mailtosap (Diskussion) 19:41, 9. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Guten Abend Mailtosap, zunächst noch mal zum adjektivischen Länderattribut: Im Artikel Eisschnelllauf-Mehrkampfweltmeisterschaft 2008 heißt es in der Einleitung: „Die 102. Mehrkampfweltmeisterschaft (66. der Frauen) wurde vom 9. bis 10. Februar 2008 im deutschen Berlin ausgetragen.“ Sicher, in den USA gibt es über 30 Berlin, weshalb ein mögliches Missverständnis nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Ich hätte aber, um keine Zweifel aufkommen zu lassen, zum Beispiel geschrieben: „Die 102. Mehrkampfweltmeisterschaft (66. der Frauen) wurde vom 9. bis 10. Februar 2008 in Deutschland ausgetragen. Alle Wettkämpfe fanden in der Eissporthalle am Olympiastützpunkt Berlin statt.“ Letzteres ist nur in einer Bildunterschrift erwähnt, im Artikel ist keine Rede davon. – Die Infoboxen, wie sie für einzelne Fahrzeuge vorgesehen sind, könnten in den Baureihenartikeln meines Erachtens wegbleiben oder durch die kleine Box ersetzt werden, die nur paar kurze Angaben zum Hersteller bringt; es fällt mir im Moment aber nicht ein, wie sie genannt wird. – Mit Kategorien habe ich mich bisher nur wenig befasst, finde sie oft übertrieben und unverständlich. Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum Hans Herrmann und etliche andere nicht in der Kategorie „Rennfahrer der 24 Stunden von Le Mans“ stehen dürfen oder stehen durften (vielleicht inzwischen geändert?) und nur in der Kategorie „Sieger der 24 Stunden von Le Mans“ zu finden waren. Aber die Kategorien sind Sache unserer Spezialisten, denen ich nur ab und zu meine Verwunderung vortrage. ;-) Viele Grüße von der Mosel -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:19, 9. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Einladung zum 76. Augsburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum 76. Augsburger Stammtisch

76. Treffen
Sonntag
10. Dez.
2023
Termin:
15:00 Uhr: Ausstellung TIERE IM TIM – Kunsthandwerk aus Bast von Else Stadler-Jacobs im Textilmuseum (Provinostr. 46, Anreise). Dort gibt es übrigens auch ein kleines Café.
Ab ca. 16:15/16:30 Uhr geht es dann – je nach Wetter und Kondition – zu Fuß oder per Tram weiter in die Innenstadt zu einem der Weihnachtsmärkte und von dort aus zum Restaurant.
18:00 Uhr: Stammtisch im Thorbräu-Stüberl (Wertachbrucker-Tor-Str. 9) Dort sind bisher 12 Plätze für uns reserviert.


Hallo Mailtosap!

Wir laden Dich herzlich zu unserem 76. Stammtisch-Treffen ein, das am 10. Dezember ab 15:00 Uhr stattfinden soll.

Bei diesem Weihnachts-Treffen ist geplant, die derzeit im TIM stattfindende Ausstellung über das Bast-Kunsthandwerk von Else Stadler-Jacobs zu besuchen. Dazu treffen wir uns dort um 15 Uhr vor dem Eingang. In einem kleinen Café vor Ort kann man sich für einen Spaziergang zu einem der Weihnachtsmärkte in der Innenstadt noch mal stärken. Wenn Wetter und Kondition nicht wirklich mitspielen, kann man gerne auch die Tram nehmen.

Danach halten wir ab 18:00 Uhr unseren Weihnachts-Stammtisch im „Thorbräu-Stüberl“ ab, dort ist bereits reserviert.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Falls Du jemanden mitbringen möchtest, trage ihn bitte einzeln in die Liste mit ein. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend
Doc TaxonDisk. 18:00, 2. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Hallo Mailtosap, magst du mal schauen, ob diese Änderung gesichtet werden kann. Du müsstest da ja Experte sein. --Leyo 22:53, 13. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Leyo. Danke für deine Nachricht. Habe soeben den betreffenden Absatz überarbeitet. Grüße und schönen Snntag noch --Mailtosap (Diskussion) 15:23, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für deine Überarbeitung und das Einfügen von Belegen! --Leyo 21:51, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Mailtosap, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 11. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:28, 30. Jan. 2024 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Hallo @Mailtosap ich habe vor wenigen Minuten die Portal-Supraporten fotografiert und hochgeladen. Willst du eine kleine Galerie in den Artikel stellen, dir gebührt auf jeden Fall die Ehre für die (fast) Artikel-reife Vorarbeit die du mir geleistet hattest. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 14:58, 1. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis und Vortritt. Habe mal einen Aufschlag gemacht. Eine genaue Beschreibung des jeweiligen Reliefs traue ich mir nicht zu und eine Quelle habe ich dazu nicht, deshalb die langweilige Benennung. Gerne ändern, wenn dir etwas besseres einfällt. Österliche Grüße --Mailtosap (Diskussion) 15:16, 1. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum 77. Augsburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Das Lechmuseum Bayern
erwartet uns

Einladung zum 77. Augsburger Stammtisch

77. Treffen
Sonntag
14. April
2024
Termin: 15 Uhr: Besuch des Lechmuseums im Wasserkraftwerk Langweid, Lechwerkstr. 19, 86462 Langweid, mit einer kostenlosen Führung, die 1,5 bis 2 Stunden dauert. Zu den Attraktionen des Museums siehe auch Lechmuseum Bayern.

Danach ab ca. 18 Uhr: Stammtisch im Restaurant Kreta, Ratiborer Str. 12, 86405 Meitingen. Dort sind vorläufig 12 Plätze für uns reserviert (Anzahl kann erhöht werden).



Hallo Augsburg/Einladungsliste/Einladungstext!

Wir laden Dich herzlich zu unserem 77. Stammtisch-Treffen ein, das am 14. April ab 15 Uhr stattfinden soll.

Zu diesem Treffen sind wir um 15 Uhr zu einer Führung durch das Lechmuseum Bayern in Langweid am Lech angemeldet. Dort treffen wir uns kurz vor 15 Uhr vor dem Eingang. Es ist erwähnenswert, dass das Gebäude ein Baudenkmal ist, Fotos sind also sehr willkommen. Ob das Fotografieren auch innerhalb des Gebäudes während der Führung erlaubt ist, wird sich noch herausstellen.

Danach halten wir ab 18 Uhr unseren Stammtisch ab, wofür wir Plätze im griechischen Restaurant Kreta reserviert haben.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Falls Du jemanden mitbringen möchtest, trage ihn bitte einzeln in die Liste mit ein. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend
Doc TaxonDisk. 15:35, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Hallo Mailtosap, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 28. April (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:19, 10. Apr. 2024 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Baustellenfotos ...[Quelltext bearbeiten]

Hallo - Du hattest auf mein "Inserat" Baustellenfotos Bohrpfahlgründung reagiert. Ich habe dieses eingestellt, weil ich bei dem Thema keinen Unsinn verbreiten will, das Verfahren ist ja in einem (deutschen) Artikel zur Bohrpfahlgründung auch verständlich erklärt. Ich habe mehrere Tiefbauingenieure im Bekanntenkreis, die sind inzwischen aber a.D. und wohnen nicht mehr hier. Bei "meiner Baustelle" sind drei Firmen im Einsatz. Die Straßenbaufirma hat die alte Fahrbahndecke entfernt und wird auch die Renaturierung vom Bach durchführen. Eine Spezialfirma stellt die bachseitige Bohrpfahlwand auf etwa drei Kilometer innerorts und der dritte Betrieb kümmert sich um Leitungsnetzte - alles läuft wie am Fließband. Die Bohrpfahlgründung ist zeitraubend, ergo sind die anderen beiden Firmen momentan im Standby - bzw. in anderen Orten tätig. Ich habe Fotos von allen Zubehörteilen der "Bohrmaschine" - Reserveteile die am Straßenrand für Havariefälle bereit liegen, sowie die jeweiligen in das Bohrloch eingebauten Stahlkäfige - einige 100 liegen auf Lager usw. Hast Du Interesse mal drauf zu schauen? Mir geht es um fachliche korrekte Texte - die Bilder sind eigentlich selbsterklärend. Beste Grüße "aus dem Untergrund" von Thüringen. EACC80 (Diskussion) 08:20, 17. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo EACC80, ja klar kann ich drauf schauen. Als Bauingenieur bin ich mit den Themen vertraut, sodass es eigentlich keine Probleme geben sollte. Im Prinzip ist jedes Foto wertvoll. Man kann nie wissen, wann oder für was es mal gebraucht wird. Ich bin gespannt. Grüße --Mailtosap (Diskussion) 23:24, 17. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Hallo - ich danke Dir für das Angebot und habe eine Auswahl von 18 Motiven dieses Bauabschnitts hochgeladen sie befinden sich in Commons in der Category:Roadworks in Wutha-Farnroda. Das wäre auch der reguläre Speicherplatz. Die Lichtmasten und manche Häuser sind etwas schief - Weitwinkelobjektiv - eben die hot & dirty Version. Das letzte Bild (#18) ist dann der schon renaturierte Bach am Ende vom vorherigen Bauabschnitt. Alle Fotos haben auch Geokoordinaten - meine Kamera kann GPS-Daten speichern. Ich bin gespannt auf Deine Erläuterungen. Grüße aus Thüringen EACC80 (Diskussion) 09:40, 18. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ich finde die Bilder gut. Für Manche mögen sie langweilig oder bedeutungslos sein. Sie dokumentieren aber die einzelnen Arbeitsschritte ganz gut. Jedes Detail ist wichtig. Fotografiere alles, was dir wichtig erscheint. Und richte dein Objektiv auch auf alle Maschinen. Die werden oft übersehen. Passende Beschreibungen füge ich ein. Grüße --Mailtosap (Diskussion) 21:41, 19. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Beschreibungen sind jetzt drin. Hast du dir so vorgestellt? Im Grunde bräuchte es auch noch passende Baukategorien. --Mailtosap (Diskussion) 22:57, 19. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Hallo - ich bin suuuuuuuuuuuuuuuuuuuper begeistert. Das ist perfekt. Die Bilder und der Text sind nun auch für Laien verständlich. Da sind auch viele Fachbegriffe und die Typen der Fahrzeuge benannt, das ist nun eine runde Sache. Vielen Dank auch für die Ergänzung bei den anderen Baustellen. Ich bin regelmäßig auf Baustellentour, habe früher einige Jahre im Bauordnungsamt gearbeitet, jetzt nur noch gelegentlich, wenn in der Altstadt Befunde (Brunnen ect.) zu erwarten sind mache ich Baustellenkontrolle auf archäolog. Befunde, da bekommt man halt auch ein (Halb-)Wissen mit und aktuell wird überall Glasfaser verlegt, aber da sind "meine typischen Befunde" sehr selten. Nochmals ganz großen Dank. Die Ergänzungen zu den Baustellenfahrzeugen werde ich zeitnah erledigen, da habe ich schon bei der Eisenbahnbaustelle Bahnhof Immelborn einige Einträge getätigt. Viele Grüße EACC80 (Diskussion) --EACC80 (Diskussion) 09:14, 20. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Das freut mich. Meld dich einfach, wenn es neues Bildmaterial gibt. Grüße und schönen Sonntag noch --Mailtosap (Diskussion) 18:00, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]