Benutzer Diskussion:Marathi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Devanagari[Bearbeiten]

Du hast doch die Devanagari Seite erstellt. Ich habe dazu eine Frage und zwar zum vokalischen r. Kann man das auch mit Punkt drunter schreiben (habe ich eigentlich schon oft so gesehen) oder muss es mit Kringel sein. Und gibt es in dieser Hinsicht einen Unterschied zwischen Sanskrit und Hindi? Welches Unicode-Zeichen kann man denn für das r mit Kringel verwenden (habe keines gefunden)? Hintergrund meiner Frage: Wikipedia:Namenskonventionen/Indien und Wikipedia Diskussion:Namenskonventionen/Indien. --Parvati 18:03, 16. Mai 2005 (CEST)

Es gibt wieder was zum diskutieren, nämlich das Thema Internationales Phonetisches Alphabet IPA für indische Sprachen. Wikipedia_Diskussion:Namenskonventionen/Indien#IPA--Parvati 22:31, 5. Jun 2005 (CEST)

Navigationsleiste[Bearbeiten]

nur für mich. ich finde diese Leiste geil, aber ein anderer Benutzer fand das Prinzip scheiße und hat einen Schnellöschantrag gestellt. Die Welt ist grausam...

Lehrer
Alexander von Zemlinsky

Liste der Komponisten
Arnold Schönberg

Schüler

Alban Berg
Anton Webern


Lehrer
Erster Lehrer
Zweiter Lehrer
et cetera

Liste der Komponisten
Name

Schüler

Erster Schüler
et cetera


Das wahrscheinlich extremste Beispiel, das zu erwarten ist:

Lehrer
Max Trapp

Liste der Komponisten
Günter Bialas

Schüler

Nikolaus A. Huber
Peter Michael Hamel
Wilfried Hiller
Heinz Winbeck
Ulrich Stranz
Michael Denhoff
Manfred Kluge
Gerd Zacher

An alle Wikipedianer aus Berlin[Bearbeiten]

Aus aktuellem Anlass wende ich mich persönlich an Dich, weil die Problematik Wikipedia:Berlin/Alternative Stammtischorte mittlerweile von besonderem Interesse ist und jeder potentielle Teilnehmer auf sie hingewiesen werden sollte. Die Kritik an der c-base ist wieder laut geworden, und sie kommt von verschiedenen Seiten. Nach dem letzten Treffen gibt es so viel Unmut, dass manche nicht mehr dorthin kommen möchten; einer hat sogar seinen (hoffentlich nur zeitweiligen) Ausstieg aus der Wikipedia unter anderem mit den Makeln des Mai-Treffens begründet.

Es liegt an uns, einen funktionierenden Stammtisch einzurichten, auf dem Probleme, Projekte und alle Arten von Fragen besprochen werden können! Dazu muss ein Treffpunkt gefunden werden, der unseren technischen Bedürfnissen (und Getränkewünschen :o) gerecht wird, genügend Platz bietet und nicht zu teuer ist. Bisher sind drei alternative Treffpunkte genannt worden, von denen einer bereits wegen zu hoher Saalmiete vom Tisch fällt.

  • Weißt Du eine Lokalität, die
    • gut zu erreichen (ÖPNV),
    • preisgünstig,
    • freundlich und
    • kulturell aktiv ist?
Dann trage sie auf Wikipedia:Berlin/Alternative Stammtischorte ein und stelle sie vor!
  • Findest Du eine der bereits vorgestellten Lokalitäten ansprechend?
Dann äußere dies auf Wikipedia Diskussion:Berlin/Alternative Stammtischorte!
  • Willst Du bei der c-base bleiben? / Ist es Dir egal, wo wir uns treffen? / Hast Du gar kein Interesse am Stammtisch?
Dann ignoriere diesen Aufruf!

Vielen Dank für die Kenntnisnahme

Dein Sarazyn (DISK : uRTeiL) 23:18, 1. Jun 2006 (CEST)

Tabellen für Devanagari[Bearbeiten]

Hallo Marathi, du bist wohl der edle Spender der Tabellen im Artikel Devanagari. Kannst du sie vielleicht auch als Text einbinden? Bilder mit Text sind nicht hilfreich, da Computer-Software nicht viel damit anfangen kann und so die Barrierefreiheit nicht gewährt ist. Das Argument damit fehlende Unterstützung durch gängige Browser zu umgehen, sollte im Zeitalter der zunehmenden Benutzerfreundlichkeit auch wegfallen. Würde mich freuen. Danke --chrislb 问题 20:21, 21. Okt. 2006 (CEST)

Struma[Bearbeiten]

Du hast vor einiger Zeit den Abschnitt gestrichen: Sonstiges Die Erkrankung „Struma“ ist nach dem Fluss Struma (Bulgarien und Griechenland) benannt, da die Erkrankung endemisch an diesem auftritt.

Mit deiner Begründung "ist Unsinn".

Das steht aber so in bulgarischen und deutschen Lehrbüchern der inneren Medizin. Könnten wir uns als erstes darauf einigen, das die Struma seit sehr langer Zeit endemisch auftritt? Mir ist keine andere lateinische Übersetzung für Struma bekannt. Und dir? Ich habs erst mal wieder reingesetzt. Kannst es ja mit etwas fundierteren Argumenten wieder löschen. Gruß --stefan 18:37, 25. Dez. 2006 (CET)

Per Nørgård[Bearbeiten]

Ich habe zum Artikel über Per Nørgård bisher noch keine Stellungnahme zu meinem Diskussionbeitrag zu den Unendlichkeitsreihen erhalten.

Es stimmt: irgendetwas ist faul, aber die Zahlenfolgen, die ich berechnet habe, ergeben sich eindeutig aus den angegebenen Formeln, und im Text steht unmissverständlich, dass sich diese Zahlen auf die Intervalle und nicht auf die Tonhöhen beziehen. Insofern passen die Melodien zu Text davor. Die im Text danach beschriebenen Selbstähnlichkeiten kann ich nicht entdecken, was nur zusätzlich unterstreicht, dass da etwas unstimmig ist. Es wäre schön, wenn dies präzisiert werden könnte, denn das ganze klingt ja sehr spannend.

Davon abgesehen plädiere ich dafür, die Unendlichkeitsreihe in einen eigenen Artikel zu stellen. Membeth 16:58, 17. Jul. 2007 (CEST)

Diskussion:Bhang[Bearbeiten]

Quasi in vorchristlicher Zeit hat eine IP auf der angegebenen Seite mit "User:Marathi" signiert. Der Artikel wird gerade zur Löschung diskutiert. Vielleicht hast du ja Infos, die den Artikel über diese Löschdiskussion hinwegheben können? Grüße, --سلوك |Saluk 15:35, 29. Mai 2008 (CEST)