Benutzer Diskussion:MarkusNi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo MarkusNi,
So, jetzt noch mal offiziel;-)

Ich möchte ich dich hiermir ganz herzlich als Neuzugang unter den registrierten Wikipedianern begrüßen! In Handbuch, Hilfe und FAQ kannst du dir einen Überblick darüber verschaffen, wie das Edit-Elend hier funktioniert. Fragen kannst du am besten hier stellen. Viele Antworten finden sich jedoch schon hier und wenn sich dort nicht gleich eine Lösung findet, helfen die meisten Wikipedianer gerne. Bitte beherzige den wichtigsten Rat, der nicht nur für Anfänger, sondern stets für alle Wikipedianer zu gelten hat: Sei mutig, tapfer und zur Not auch grausam!

Bei Diskussionen vergiss bitte nie, zu „unterschreiben“. Dies kannst du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach so machen: --~~~~ Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Namen und Uhrzeit um. Nach Mouseklick „Bearbeiten“ findest du die vier Tilden auch komplett am unteren Seitenrand unter „Sonderzeichen“ rechts.
Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizensierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Viel Spaß bei Wikipedia und noch einmal herzlich willkommen! Gruß Udimu 12:38, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Markus, auch von mir ein herzliches Willkommen. Und ein Hinweis: wenn du einen Artikel auf die Löschkandidaten stellst, dann trag ihn nicht nur in WP:LK ein, sondern setze auch einen entsprechenden Baustein in den Artikel, wie unter Wikipedia:Löschregeln#Löschantrag_(LA) beschrieben. --Geri, 19:43, 21. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Schluckreflex ist viel zu unverständlich und sehr speziell mit seinen Fachausdrücken! Ich wünsche Revision für den Schluckeffekt! Der Schluckreflex bezieht sich außerdem auf die Neurologie (Nervenlehre). Mein Artikel bezieht sich rein auf den Schutzmechanismus des Magens! Außerdem sagt der Schluckreflex was ganz anderes aus! -- Manni, 17:48, 22. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich war auch nicht glücklich, dass dein Artikel so schnell gekickt wurde; habe schon wahrgenommen, dass das von dir beschriebene Phänomen nicht mit dem Schluckreflex identisch ist. Bloss definierst du hier aus deiner eigenen, durchaus gültigen Erfahrung einen Begriff und nimmst für diesen in Anspruch, dass er
a) als Effekt bei allen Menschen so vorhanden ist (das wäre erst noch zu beweisen)
b) von allen mit deiner Wortkreation zu benennen ist.
Wenn du den Artikel drinhaben willst, wirst du nicht umhinkommen, etwas mehr zu recherchieren und Quellen beizubringen. Das Wort ist so nicht üblich und bekannt. -- MarkusNi 18:57, 22. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich verweise auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Neologismus Aber nebenbei recherchiere ich auch! Manni, 20:58, 22. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Aus Neologismus: und weite Verbreitung unter den Sprechern findet. Ist das in diesem Fall gegeben? Ich meine, eher nicht. Lies etwas weiter unten was zu Okkasionalismus geschrieben steht; das trifft wahrscheinlich eher zu. -- MarkusNi 10:14, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Schmierblatt[Quelltext bearbeiten]

Skelettlinie nennt man die Mittellinie eines Profils. Als Geometrischer Ort ist sie definiert als Menge aller Mittelpunkte der in ein Profil einschreibbaren Kreise. Man kann sie sich auch vorstellen als das, was übrigbleibt, wenn man ein Profil von beiden Seiten gleichmässig auf eine Linie verdünnt. Reutelzug

Die Mittelline bestimmt die folgenden Aerodynamischen Eigenschaften eines Profils: Nullauftriebswinkel, Momentenbeiwert. Sie definiert die folgenden Geometrischen Eigenschaften eines Profils: Wölbung, Wölbungsrücklage.

Quellen: Abbot & Doenhoff, Theory of Wing sections.

Kategorie:Aerodynamik

Löschdiskussionen[Quelltext bearbeiten]

sind kein Hort für Polemik. Kern des Artikels ist es gerade das ÖD nicht als Dialekt sondern als eigenständige Sprache (Varietät genannt) zu klassifizieren. So ein Unsinn ist mir zum Glück weder bei Schweizern untergekommen noch bei den einschlägigen Artikeln zu diesem Thema in der WP. Vllt befasst du dich erstmal mit der Materie, bevor du Urteile ablieferst. Gruß --Wladyslaw Disk. 16:09, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn die Begriffe in dem Fach so fest gefügt sind (für mich ist zwischen Varietät und Dialekt echt kein Unterschied), dann korrigier halt den Artikel, statt eine Löschdiskussion loszutreten. Bloss sind die Abgenzungen da, wie Du wohl selbst weisst, nicht einfach.
Weiters (;-) bleibt es eine Tasache, dass Österreicher anders schreiben als Deutsche (und Norddeutsche anders als Süddeutsche, auch wenn sich letztere zwei Gruppen an das gleich Regelwerk halten müssen). -- MarkusNi 16:15, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
für mich ist zwischen Varietät und Dialekt echt kein Unterschied ein deutliches Indiz dafür, dass du zwar keine Ahnung hast aber gerne mitreden willst. Der Artikel ist absolut uneditierbar, weil eine Fraktion der Österreicher hier etwas versucht durchzuboxen, was er nur in ihrer Fantasie existiert. Schau dir mal die Versionsgeschichte des Artikels an, weil sie sich selbst untereinander uneins sind. Ich leugne mit dem LA nicht, dass die Österreicher anders sprechen und schreiben als die Schweizer oder Deutschen (wo es naturgemäß die meisten Dialekte gibt). Würde der Artikel nicht so tun, als sei ÖD eine eigene Sprache so wäre ich der letzte der dafür einen LA stellt. --Wladyslaw Disk. 16:21, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
dass du zwar keine Ahnung hast aber gerne mitreden willst Hätt' ich jetzt nicht so ausgedrückt, trifft es aber. Ich kenn vielleicht die richtigen Wörter nicht, aber ich hab die Augen und Ohren offen. Und Kulturimperialismus mag ich nicht.-- MarkusNi 16:27, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Kulturimperialismus trifft übrigens den Kern dessen sehr gut, worum es einigen Österreichern bei diesem Artikel geht: so zu tun als wäre Österreichisch eine eigene Sprache und genau gegen diese pseudowissenschaftliche Abhandlung richtet sich der LA. --Wladyslaw Disk. 16:28, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wikibooks/ Computergeschichte[Quelltext bearbeiten]

Hallo MarkusNi,

hast du denn nicht Lust bei Wikibooks an der Computergeschichte mitzuarbeiten? Du scheinst davon ja (zumindest ein bisschen) Ahnung zu haben. Wir (FreddyE und ich) sind bisher ja wohl die Einzigen, die sich dafür engagieren. (FreddyE mehr als ich, da ich, ehrlich gesagt, gar keine Ahnung habe.) Wäre schön, Dich da begrüßen zu können! -- 89.204.135.91 alias heuler06, 17:25, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Blumen. Im Moment möchte ich nicht zusagen, da mir die Ressourcen für ernsthafte Recherche und Textarbeit fehlen.--MarkusNi 18:17, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Du musst ja auch nicht zusagen. Wie bei allen Wikis ist auch bei Wikibooks die Mitarbeit freiwillig. Wäre nur schön, wenn auch Leute mitmachen, die (scheinbar) Spaß daran haben und dazu auch noch ein bisschen was von der Materie verstehen. (Soll natürlich nicht heißen, dass ich keinen Spaß dran habe. :))
Na ja. Dann vorerst nicht. -- 89.204.152.55 alias heuler06, 20:51, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ahoi, Deine Begrüßung von Benutzer:Nique82 ist leider schief gegangen, Deine Begrüßung ist auf die Benutzer- statt auf der Benutzer-Diskussionsseite gegangen. Ich habe mal für die Benutzerseite einen SLA gestellt. Grüße Complex 15:13, 20. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sheeee-ite! Bin halt doch noch ein Anfänger. -- MarkusNi 15:25, 20. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ist doch nicht schlimm... passiert eigentlich jedem hier manchmal. :-) --Complex 15:26, 20. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Yyladig zum Schrybwettbewärb[Quelltext bearbeiten]

Solly MarkusNi,

Uff der alemannische Wikipedia lauft jetz grad bis zum 12. Novämber de siibti alemannischi Wikipedia-Schrybwettbewärb. S Thema des Joor isch „Ortsartikel ussem alemannische Ruum: neji Artikel schrybe un alti ussbaue“. Näbe Ruem un Ehr git es au e paar Guetschyyn z gwinne. Vilycht emool e Glägeheit, uff de alemannische Wikipedia e weng aktiv z werde? Oder wänn nit, hesch jo vilycht Luscht, deno vum 13. Novämber bis zum 3. Dezämber bi de Abstimmig mitzmache. En liebe Gruess, --Terfili (Diskussion) 22:18, 17. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]